Natalie Fingerhut
geboren 1978 in München. Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik, Markt- und Werbepsychologie. Engagements als Dramaturgin und Mitarbeiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Schauspielhaus Bochum, Theater Freiburg und Stadttheater Gießen. Persönliche Referentin des Institutsleiters am Max Reinhardt Seminar Wien. 2006/07 Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen und 2010/11 für das Fach „Darstellendes Spiel“ am Corvey Gymnasium in Hamburg. Lektorin und Dramaturgin in einem Theaterverlag. Selbständig mit „Text und Kult“ seit Anfang 2010. Autorin für www.hamburger-feuilleton.de seit 2011. Seit 2021 Geschäftsführung im Netzwerkbüro des Dachverbands freie darstellende Künste Hamburg, Schwerpunkt Strategie und Kommunikation.
Beiträge
von Natalie Fingerhut
Hamburg: Gesellschaft von Fremden
Thalia Theater: „Ich rufe meine Brüder“ von Jonas Hassen Khemiri. Regie Anton Kurt Krause, Ausstattung Sibylle Wallum
Hamburg: Die Firma
Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Söhne & Söhne“ (UA) von SIGNA. Regie Signa Köstler, Bühne Signa Köstler und Mona el Gammal, Kostüme Signa Köstler und Dirk Traufelder
Kiel: Medea von Stockport
Theater Kiel: „Blindlings“ (DSE) von Simon Stephens. Regie Ulrike Maack, Bühne Wilfried Minks, Kostüme Irmgard Kersting
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Natalie Fingerhut
Heft 06/2021
Das große Kegeln
Zur Machtdebatte am Theater
Heft 03/2021
Der Sound der Algorithmen
Schwerpunkt Musiktheater
Heft 11/2020
Wir sind die Baumeister
Ein Schwerpunkt über Theater und Architektur
Heft 01/2020
Subversive Affirmation
Performances von Julian Hetzel