Lektionen 1
Dramaturgie
von Bernd Stegemann
Taschenbuch mit 350 Seiten, Format: 135 x 205 mm
ISBN 978-3-940737-34-2
- Basiswissen
- Unentbehrlich für Studium und Beruf
Man spricht heute von Parteitagsdramaturgie, Rücktrittsdramaturgie und Hollywood-Dramaturgie. Doch was heißt eigentlich „Dramaturgie"? Seit Aristoteles in seiner „Poetik" das erste Mal über die Architektur der Handlung nachgedacht hat, wird die Dramaturgie zum Dreh- und Angelpunkt des Dramas. Im Drama wird die Welt in Form von menschlichen Handlungen dargestellt. Wie müssen aber diese Handlungen gebaut sein, damit sie Welt darstellen können, welche Wirkungen gehen von der so erzählten Geschichte aus und wie ist das Verhältnis von realer und mimetisch erzeugter Welt?
„Lektionen 1 - Dramaturgie" versammelt Auszüge aus sechzig programmatischen Texten von Aristoteles bis Rimini Protokoll zu den zentralen dramaturgischen Fragen, systematisch unterteilt und kommentiert - ein unentbehrliches Handbuch für professionelle und werdende Dramaturgen, das auch allen Theaterinteressierten einen grundlegenden Überblick verschafft.
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Einleitung | |
1. Dramaturgie | Seite 9 |
2. Situationen | Seite 11 |
3. Die existentialistische Situation | Seite 14 |
4. Die dramatische Situation | Seite 22 |
I. Dramaturgie des Mythos | |
Quelle 1Eine kleine Geschichte zur Geschichtevon Jean-Claude Carrière | Seite 46 |
Quelle 2Über die platonischen Mythenvon Josef Pieper | Seite 48 |
Quelle 3Oper und Dramavon Richard Wagner | Seite 51 |
Quelle 4Der Mythos als Exemplarisches Modellvon Mircea Eliade | Seite 54 |
Quelle 5Arbeit am Mythosvon Hans Blumenberg | Seite 56 |
Quelle 6Der Heros in tausend Gestaltenvon Joseph Campbell | Seite 58 |
Quelle 7Vom Ritual zum Theatervon Victor Turner | Seite 60 |
Quelle 8Die Kraft des „charakteristischen Vergnügens“von Ari Hiltunen | Seite 63 |
II. Dramaturgie der antiken Tragödie | |
Quelle 9Poetikvon Aristoteles | Seite 80 |
Quelle 10Aristoteles in Hollywoodvon Ari Hiltunen | Seite 88 |
Quelle 11Dramaturgie des Choresvon Einar Schleef | Seite 90 |
III. Dramaturgie der frühen Neuzeit | |
A. Schakespeare | Seite 94 |
Quelle 12Bühne und Dramaturgievon Ulrich Suerbaum | Seite 98 |
Quelle 13Shakespearevon Johann Gottfried Herder | Seite 101 |
Quelle 14Dramatische Technik Shakespearesvon Otto Ludwig | Seite 104 |
Quelle 15Handlungsmustervon Gudrun Tabbert-Jones | Seite 106 |
Quelle 15Handlungsmustervon Ina Schabert | Seite 106 |
Quelle 16Shakespeare und die Tradition des Volkstheatersvon Robert Weimann | Seite 107 |
Quelle 17Strategische Undurchsichtigkeitvon Stephen Greenblatt | Seite 115 |
B. Barock und französische Klassik | Seite 118 |
Quelle 18Die Kultur der Renaissance in Italienvon Jacob Burckhardt | Seite 121 |
Quelle 19Der Geist des Barocktheatersvon Richard Alewyn | Seite 124 |
Quelle 20Über die drei Einheiten der Handlung, des Tages und des Ortesvon Pierre Corneille | Seite 128 |
Quelle 21Molières komische Mittelvon Gottfried Müller | Seite 131 |
Quelle 22Der theatralische Code der Barockzeitvon Erika Fischer-Lichte | Seite 133 |
Quelle 23Ursprung des deutschen Trauerspielsvon Walter Benjamin | Seite 135 |
IV. Dramaturgie der Aufklärung | |
Quelle 24Die Schauspielevon Johann Christoph Gottsched | Seite 147 |
Quelle 25Hamburgische Dramaturgievon Gotthold Ephraim Lessing | Seite 151 |
Quelle 26Zur Soziologie des modernen Dramasvon Georg Lukács | Seite 155 |
V. Dramaturgie des Idealismus | |
Quelle 27Die Handlungvon Georg Wilhelm Friedrich Hegel | Seite 175 |
Quelle 28Über epische und dramatische Dichtungvon Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller | Seite 181 |
Quelle 29Über die tragische Kunstvon Friedrich Schiller | Seite 183 |
VI. Dramaturgie des Realismus | |
Quelle 30Vorwort zu „Maria Magdalena“von Friedrich Hebbel | Seite 191 |
Quelle 31Die Technik des Dramasvon Gustav Freytag | Seite 194 |
Quelle 32Die 36 dramatischen Situationenvon Georges Polti | Seite 206 |
Quelle 33Technik des realistischen Dramasvon Alfred Kerr | Seite 209 |
Quelle 34Wunsch und Not der Figurvon Ulrich Herrmann | Seite 212 |
VII. Dramaturgie des Naturalismus | |
Quelle 35Evolution des Dramasvon Arno Holz | Seite 221 |
Quelle 36Die Menschen in Ibsens Dramenvon Hugo von Hofmannsthal | Seite 222 |
Quelle 37Ibsenvon Alfred Kerr | Seite 224 |
Quelle 38Vorwort zu „Fräulein Julie“von August Strindberg | Seite 226 |
Quelle 39Das Drama und die moderne Weltanschauungvon Paul Ernst | Seite 229 |
Quelle 40Dramaturgievon Gerhart Hauptmann | Seite 233 |
VIII. Dramaturgie des epischen Theaters | |
Quelle 41Was ist das epische Theater?von Walter Benjamin | Seite 245 |
Quelle 42Das epische Theatervon Bertolt Brecht | Seite 248 |
Quelle 43Theorie des modernen Dramasvon Peter Szondi | Seite 253 |
Quelle 44Fatzer ± Keunervon Heiner Müller | Seite 256 |
Quelle 45Episches Theater?von Margret Dietrich | Seite 259 |
Quelle 46Geschlossene und offene Form im Dramavon Volker Klotz | Seite 263 |
IX. Dramaturgie des Spiels | |
Quelle 47Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschenvon Friedrich Schiller | Seite 270 |
Quelle 48Wahrheit und Methodevon Hans-Georg Gadamer | Seite 274 |
Quelle 49Zur Theorie des Lehrstücksvon Bertolt Brecht | Seite 278 |
Quelle 50Theateranthropologievon Richard Schechner | Seite 280 |
X. Dramaturgie des Postdramatischen | |
Quelle 51Das Theater der Grausamkeitvon Antonin Artaud | Seite 291 |
Quelle 52Postdramatisches Theatervon Hans-Thies Lehmann | Seite 296 |
Quelle 53Verabschiedung des Lehrstücksvon Heiner Müller | Seite 297 |
Quelle 54Zu Brecht. Alles oder Nichtsvon Elfriede Jelinek | Seite 298 |
Quelle 55Über die Nichthandlungvon Gesine Danckwart | Seite 301 |
Dramaturgie
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„Man kann dieses Buch jedem empfehlen, für Studenten und Theatergänger mit theoretischen Neigungen aber ist es ein Muss.“Frankfurter Rundschau
„Ein Kompendium, das Tausende Lektüreseiten, die sich die meisten Dramaturgen erspart haben dürften, zusammenfasst. Streng und nützlich, nicht nur für die Programmheftgestaltung.“Theater heute
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Bernd Stegemann
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Bibliographie
Beiträge von Bernd Stegemann finden Sie in folgenden Publikationen:
Heft 01/2023
Bühne & Film
Superstar aus Neustrelitz
Heft 11/2021
Volksbühne Neu
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
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