Gaia-Theater
von Thomas Oberender
Hardcover mit Fadenheftung mit 100 Seiten, Format: 105 x 148 mm
ISBN 978-3-95749-433-7
Ein neues Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klima kann im Theater bedeuten, sich mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck zu beschäftigen, mit lebensfreundlichen Arbeitsbedingungen und thematischer Sensibilität im Spielplan. "Gaia-Theater" versucht, unser Nachhaltigkeitsbemühen einzubetten in ein Verständnis der anthropozentrischen Konstruktion des neuzeitlichen Theaters. Dieses entstand ungefähr zu jener Zeit, als die europäische Kultur eine neue Rationalität und ein neues Verhältnis zur Natur etablierte, ältere und andere Kulturen kolonisierte und die Ressourcen des Planeten ausbeutete. Doch innerhalb der Geschichte des europäischen Theaters nach der Renaissance, das bis heute in seiner Gestalt als magische black box und Guckkastentheater lebendig und produktiv blieb, gibt es eine Tendenz von Theaterformen und Texten, zur Landschaft zu werden, andere, nicht-menschliche Akteure aufzunehmen und die Rolle des Menschen aus dem Zentrum zu rücken. "Gaia-Theater" folgt diesen Spuren eines alternativen Worldbuilding und inspirierender Theaterpraktiken jenseits des Portals.
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Zum Autor
Thomas Oberender
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Die Regisseurin Barbara Frey im Gespräch mit Thomas Oberender
Bibliographie
Beiträge von Thomas Oberender finden Sie in folgenden Publikationen:
Heft 12/2022
Barbara Mundel
Stürzende Gegenwart
Heft 09/2022
BRACK IMPERieT
„Hedda Gabler“ von Vegard Vinge und Ida Müller in Oslo
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
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