Abschied 2012 |
Zum Tod des Politikers und Dramatikers Václav Havelvon Sewan Latchinian | Heft 02/2012 |
Zum Tode von Thomas Langhoffvon Gunnar Decker | Heft 04/2012 |
Dagmar Manzel über Thomas Langhoffvon Dagmar Manzel | Heft 04/2012 |
Christian Grashof über Thomas Langhoffvon Christian Grashof | Heft 04/2012 |
Notate zu „Die Übergangsgesellschaft“von Volker Braun | Heft 04/2012 |
Anstelle eines Nachrufs – Laudatio zum Friedenspreis für Susan Sontag. Vorabdruck aus Ivan Nagels Buch „Schriften zur Politik“von Ivan Nagel | Heft 06/2012 |
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Abschiede 2012 |
Zum Tod von Käthe Reichelvon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
Erinnerungen an Hans Werner Henzevon Detlev Glanert | Heft 12/2012 |
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Aktuell 2012 |
| Heft 01/2012 |
Ausstellung: Schwimmer und immer auch Ertrinkendervon Igor Kroitzsch | Heft 01/2012 |
Radio: Mythen und Mysteriösesvon Gerwig Epkes | Heft 01/2012 |
Kino: Durch die Katakomben der Romantikvon Ralf Schenk | Heft 01/2012 |
Fernsehen: Katholische Protestfolklore?von Mirka Döring | Heft 01/2012 |
Wien: Das Burgtheater verkauft den Bühnenbodenvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2012 |
Weimar: Staatsanwaltschaft klagt Generalintendant des Nationaltheaters anvon Michael Helbing | Heft 01/2012 |
| Heft 01/2012 |
| Heft 01/2012 |
| Heft 01/2012 |
| Heft 02/2012 |
| Heft 02/2012 |
Der Februar in Kunst, Hörspiel, Film und Musik | Heft 02/2012 |
| Heft 02/2012 |
| Heft 02/2012 |
von Johanna Lemke | Heft 03/2012 |
von Tom Mustroph | Heft 03/2012 |
| Heft 03/2012 |
von Ralf Schenk | Heft 03/2012 |
von Gerwig Epkes | Heft 03/2012 |
März 2012 | Heft 03/2012 |
Bremerhaven: Kapellmeister in Mexiko entführtvon Alexander Schnackenburg | Heft 04/2012 |
Stuttgart: Das Theater bleibt vorerst eine Baustellevon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2012 |
| Heft 04/2012 |
von Ralf Schenk | Heft 04/2012 |
von Gerwig Epkes | Heft 04/2012 |
Schlamassel in Stuttgart: Schauspiel zieht wieder ausvon Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2012 |
Protest in Polen: Theaterszene solidarisiert sich. Aus dem Polnischen von Iwona Nowackavon Witold Mrozek | Heft 05/2012 |
| Heft 05/2012 |
von Ralf Schenk | Heft 05/2012 |
von Gerwig Epkes | Heft 05/2012 |
ASSITEJ, die internationale Vereinigung der Kinder- und Jugendtheater, formiert sich neuvon Myrta Köhler | Heft 06/2012 |
von Ralf Schenk | Heft 06/2012 |
von Gerwig Epkes | Heft 06/2012 |
von Sebastian Kirsch | Heft 09/2012 |
von Frauke Adrians | Heft 09/2012 |
Eine Liebe am Ende des Lebensvon Ralf Schenk | Heft 09/2012 |
Leben und sterbenvon Gerwig Epkes | Heft 09/2012 |
Am Ende der Zeitvon Dominic Eichler | Heft 09/2012 |
Imaginäres Endzeitkinovon Ulrike Rechel | Heft 09/2012 |
Wie wollen wir leben? | Heft 09/2012 |
Sachsen: Stadttheater Döbeln nach Renovierung wiedereröffnetvon Michael Bartsch | Heft 10/2012 |
Italien: Theater üben Selbstermächtigungvon Tom Mustroph | Heft 10/2012 |
von Ralf Schenk | Heft 10/2012 |
von Gerwig Epkes | Heft 10/2012 |
| Heft 12/2012 |
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Aktuelle Inszenierung 2012 |
Mit „Alles“ bauen die Performer von Showcase Beat le Mot eine faszinierende Theaterwunderkammer ins Berliner HAUvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
Das „Pirandello-Projekt“ des Theaters an der Ruhr entdeckt den italienischen Avantgardisten neuvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2012 |
Luk Perceval inszeniert „Der Kirschgarten“ am Thalia Theater Hamburgvon Gunnar Decker | Heft 04/2012 |
Robert Lepage treibt in seinem „Ring“ an der New Yorker Metropolitan Opera Wagner jeglichen Zauber ausvon Renate Klett | Heft 06/2012 |
Mit „Einstein on the Beach“ und „Spades“ zeigt das Festival Luminato in Toronto zwei irisierende Stücke von Robert Wilson und Robert Lepagevon Renate Klett | Heft 09/2012 |
Heiner Goebbels eröffnet die Ruhrtriennale mit John Cages „Europeras 1 & 2“von Sebastian Kirsch | Heft 10/2012 |
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Auftritt 2012 |
Theater Baden-Baden: „Die Macht der Gewohnheit“ von Thomas Bernhard. Regie Irmgard Lange, Ausstattung Volker Walthervon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2012 |
E.T.A.-Hoffmann-Theater: „Macbeth“ von William Shakespeare. Regie Irmgard Lange, Ausstattung Volker Walthervon Frank M. Raddatz | Heft 01/2012 |
Staatstheater Cottbus: „Die Orestie“ von Aischylos. Regie Christian Schlüter, Ausstattung Jürgen Höthvon Mirka Döring | Heft 01/2012 |
Theater Freiburg: „Das große Welttheater“ von Pedro Calderón de la Barca und Carles Santos. Regie Calixto Bieito, Bühne Rebecca Ringst, Kostüme Ingo Krüglervon Bodo Blitz | Heft 01/2012 |
Theater Paderborn: „Das weiße Zimmer/ Long Ya“ (UA) von Andreas Sauter. Regie Maya Fanke, Bühne Wolfgang Menardi, Kostüme Zhan Qiangvon Christine Adam | Heft 01/2012 |
Volkstheater: „Über die Möglichkeiten der Punkbewegung“ (UA) von Oliver Kluck. Regie Sonja Hilberger, Ausstattung Holger Gretlervon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Burgtheater: „Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi. Regie Matthias Hartmann, Ausstattung Johannes Schützvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2012 |
theatercombinat: „dominant powers. was also tun?“ (UA) von Claudia Bossevon Andrea Heinz | Heft 01/2012 |
in der Regie von Barbara Wysocka und „Tage unter“ (DSE) von Arne Lygre in der Regie von Stéphane Braunschweigvon Lena Schneider | Heft 02/2012 |
„Tage unter“ (DSE) von Arne Lygre in der Regie von Stéphane Braunschweigvon Gunnar Decker | Heft 02/2012 |
Deutsches Theater "Jochen Schanotte von Georg Seidel in der Regie von Frank Abt, Bühne : Anne Ehrlich, Kostüme Marie Rothvon Frank Abt | Heft 02/2012 |
„Das Leben ist kein Fahrrad“ (UA) von Biljana Srbljanovic in der Regie von Anselm Webervon Friederike Felbeck | Heft 02/2012 |
„Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt in der Regie von Wojtek Klemmvon Simone von Büren | Heft 02/2012 |
„Woyzeck“ von Georg Büchner in der Regie von Christoph Mehlervon Christoph Leibold | Heft 02/2012 |
„der Garten“ (UA) von Anja Hilling in der Regie von Felicitas Bruckervon Anna Opel | Heft 02/2012 |
Maxim Gorki Theater: „Der Trinker“ von Hans Fallada. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Mitarbeit Bühne Tilo Baumgärtel, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Gunnar Decker | Heft 03/2012 |
Theater Bremen: „AltArmArbeitslos – Die Bremer Stadtmusikanten“ (UA) von Volker Lösch und Beate Seidel. Regie Volker Lösch, Bühne Carola Reuther, Kostüme Sarah Roßbergvon Alexander Schnackenburg | Heft 03/2012 |
Staatsschauspiel: „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist. Regie Roger Vontobel, Bühne Magda Willi, Kostüme Dagmar Fabischvon Lena Schneider | Heft 03/2012 |
Ernst Deutsch Theater: „Gethsemane“ (DSE) von David Hare. Regie Rüdiger Burbach, Ausstattung Beate Fassnachtvon Klaus Witzeling | Heft 03/2012 |
„Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu Kapitalismus und Sozialismus mit Schlüssel zur Heiligen Schrift“ (DSE) von Tony Kushner. Regie Burkhard C. Kosminskivon Ralf-Carl Langhals | Heft 03/2012 |
Münchner Kammerspiele: „Gesäubert / Gier / 4.48 Psychose“ von Sarah Kane. Regie Johan Simons, Bühne Eva Veronica Born, Kostüme Teresa Verghovon Christoph Leibold | Heft 03/2012 |
Schauspielhaus: „Zwanzigtausend Seiten“ (UA) von Lukas Bärfuss. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Nina Gundlachvon Simone von Büren | Heft 03/2012 |
Forum Freies Theater: „Jesus ich möchte viel Glück beim Angeln“ (UA) von Anna Malunat und Ensemble. Regie Anna Malunat, Bühne Jan Katteinvon Kim Stapelfeldt | Heft 04/2012 |
Museum für Völkerkunde: „Die Generalversammlung der Welt“ (UA) von Meyer & Kowski. Regie Meyer & Kowski, Ausstattung Jörg Kiefelvon Mirjam Meuser | Heft 04/2012 |
Staatstheater Kassel: „Im Sprung der toten Katze“ (UA) von Katja Hensel. Regie Nicole Oder, Ausstattung Wiebke Meiervon Tina Fibiger | Heft 04/2012 |
Oldenburgisches Staatstheater: „Polar Bears“ (DSE) von Mark Haddon. Regie K. D. Schmidt, Bühne Thomas Drescher, Kostüme Alin Pilanvon Alexander Schnackenburg | Heft 04/2012 |
Staatsschauspiel: „Don Karlos“ von Friedrich Schiller. Regie Hasko Weber; „Das Spiel ist aus“ von Jean-Paul Sartre. Regie Sebastian Baumgartenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2012 |
Theater unterm Dach: „Nachtgeschwister“ (UA) nach Natascha Wodin und Wolfgang Hilbig. Regie Anja Schneider, Ausstattung Valerie von Stillfriedvon Lena Schneider | Heft 05/2012 |
Stadttheater Bremerhaven: „Eistau“ (UA) von Natalie Driemeyer und Lorenz Langenegger nach Ilija Trojanow. Regie Till Wyler von Ballmoos, Ausstattung Emanuel Schulzevon Alexander Schnackenburg | Heft 05/2012 |
Theaterhaus Jena: „My heart will go on“ (UA) von Claudia Grehn und Flüchtlingen. Regie Moritz Schönecker, Ausstattung Veronika Bleffert und Benjamin Schöneckervon Michael Helbing | Heft 05/2012 |
Schlosstheater Moers: „Todesstation“ (UA) von Susan Sontag. Regie Ulrich Greb, Bühne Birgit Angele, Kostüme Elisabeth Straußvon Frederike Juliane Jacob | Heft 05/2012 |
Residenztheater: „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder. Regie Martin Kušej, Bühne Annette Murschetz, Kostüme Heidi Hacklvon Christoph Leibold | Heft 05/2012 |
Hans Otto Theater: „Krebsstation“ (UA) von John von Düffel nach Alexander Solschenizyn. Regie Tobias Wellemeyer, Bühne Alexander Wolf, Kostüme Ines Burischvon Lena Schneider | Heft 05/2012 |
Die Theater Chemnitz: „Herr mit Sonnenbrille“ (DSE) von Gerhild Steinbuch. Regie Mirja Biel und Joerg Zboralski; „Die Handgriffe der Evakuierung“ (UA) von Susanna Mewe. Regie Alexandra Wilkevon Michael Bartsch | Heft 06/2012 |
„Der Freund krank“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Martin Schulze; „Medea“ von Euripides. Regie Michael Thalheimervon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2012 |
Staatstheater: „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams. Regie Sarantos Zervoulakos, Bühne Raimund O. Voigt, Kostüme Geraldine Arnoldvon Christoph Leibold | Heft 06/2012 |
Saarländisches Staatstheater: „Thatcher“ (UA) von Markus Bauer. Regie Markus Bauer, Ausstattung Gregor Wickertvon Gerd Zahner | Heft 06/2012 |
Thalia Theater: „Platonow“ von Anton Tschechow. Regie Jan Bosse, Bühne Stéphane Laimé, Kostüme Kathrin Plathvon Gunnar Decker | Heft 10/2012 |
Theater Krefeld-Mönchengladbach: „Ya Basta!“ (UA) von Jorge Angeles. Regie Jorge Angeles, Ausstattung Lydia Merkelvon Friederike Felbeck | Heft 10/2012 |
Luzerner Theater: „Idioten“ (SEA) nach dem Film von Lars von Trier. Regie Krzysztof Minkowski, Ausstattung Konrad Schallervon Verena Stössinger | Heft 10/2012 |
Hessisches Landestheater: „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht. Regie Matthias Faltz, Bühne Leopold Volland und Lars Herzig, Kostüme Mascha Schubertvon Marcus Hladek | Heft 10/2012 |
Salzburger Festspiele: „Meine Bienen. Eine Schneise“ (UA) von Händl Klaus. Regie Nicolas Liautard, Bühne Giulio Lichtner, Nicolas Liautard, Kostüme Marie Odinvon Hermann Götz | Heft 10/2012 |
Volksbühne: „Don Juan“ von René Pollesch nach Molière Regie René Pollesch, Bühne Bert Neumann, Kostüme Nina von Mechowvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2012 |
Staatstheater Cottbus: „Der Laden. Zweiter Abend“ (UA) nach Erwin Strittmatter. Theaterfassung Holger Teschke, Regie Mario Holetzeck, Bühne Gundula Martin, Kostüme Susanne Suhrvon Lena Schneider | Heft 11/2012 |
Schauspiel Essen: „Rote Erde“ (UA) nach dem Roman von Peter Stripp. Bühnenfassung von Beate Seidel und Volker Lösch. Regie Volker Lösch, Bühne Carola Reuther, Kostüme Sarah Roßbergvon Friederike Felbeck | Heft 11/2012 |
„Faust. Zweiter Teil“: Regie Günter Krämer, Bühne Herbert Schäfer, Kostüme Falk Bauer; „FaustIN and out“ von Elfriede Jelinek: Regie Julia von Sell, Kostüme Michaela Kratzer, David Gontervon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2012 |
Schauspiel Hannover: „Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Gwendolyn Bahrvon Patrick Wildermann | Heft 11/2012 |
Theater Magdeburg: „Der Wichtigtuer“ (DEA) von David Gieselmann frei nach Ludvig Holbergs „Herr Vielgeschrey – der Mann, der nie Zeit hat“. Regie Martin Pfaff, Ausstattung Anja Krehervon Mirka Döring | Heft 11/2012 |
Schauspielhaus: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht. Regie Sebastian Baumgarten, Bühne Thilo Reuther, Kostüme Jana Findeklee und Joki Tewesvon Elisabeth Feller | Heft 11/2012 |
Theater Winkelwiese: „Wir waren“ (SEA) von William Pellier. Regie Stephan Roppel, Ausstattung Marcella Incardonavon Dominique Spirgi | Heft 11/2012 |
Theater Augsburg: „In Spuckweite“ (DSE) von Taher Najib und „Ulysses auf dem Flaschenfloß“ (DSE) von Gilad Evron. Regie Markus Trabusch, Bühne Susanne Hiller, Kostüme Katharina Diebelvon Christoph Leibold | Heft 12/2012 |
Schlosstheater: „Viel Rauch und ein kleines Häufchen Asche“ (UA) von Ralf-Günter Krolkiewicz. Regie Nico Dietrich, Ausstattung Susanne Ruppertvon Mirka Döring | Heft 12/2012 |
PACT Zollverein: „Current Location“ von Toshiki Okada/Chelfitsch. Text und Regie Toshiki Okada, Bühne Shusaku Futamuravon Friederike Felbeck | Heft 12/2012 |
Theaterhaus Jena: „Ich bedanke mich für alles“ (UA) von Prem Kavi, aus dem Sanskrit übertragen von Alexej Schipenko und Anna Langhoff. Regie Samuel Hof, Ausstattung Nina Malottavon Michael Helbing | Heft 12/2012 |
Theater Rampe: „Schlag auf Schlag“ (UA) nach dem Buch „Die geprügelte Generation“ von Ingrid Müller-Münch, Theaterfassung Stephan Bruckmeier, Regie Eva Hosemann, Ausstattung Stephan Bruckmeiervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2012 |
Zimmertheater Tübingen: „Monodialoge. Es gibt kein Ende“ (DSE) von Anna Jablonskaja. Regie Christian Schäfer, Bühne und Kostüme Jörg Zysikvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2012 |
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Ausland 2012 |
Die Europäische Kommission in Brüssel sucht nach Perspektiven für die Kulturpolitik – und verliert dabei den Künstler in den Wirren der Digitalisierungvon Herwig Lewy | Heft 01/2012 |
Was ist vom Arabischen Frühling geblieben?von Etel Adnan | Heft 03/2012 |
Eine Schreibwerkstatt versucht die Revolution auf die Bühne zu bringen, während die Straßenkämpfe immer blutiger werdenvon Darja Stocker | Heft 03/2012 |
Das Festival Journées Théâtrales de Carthage begibt sich im Jahr eins nach Ben Ali auf doppelten, auf politischen Bodenvon Rolf C. Hemke | Heft 03/2012 |
Warum es im Ungarn Viktor Orbáns wenig Platz für unabhängiges Theater gibt. Eine Spurensuchevon Lena Schneider | Heft 04/2012 |
In den Niederlanden zählt Kunst, die mehr als unterhalten will, nicht mehr selbstverständlich zur Demokratievon Georg Weinand | Heft 04/2012 |
Das Teatro delle Albe im italienischen Ravenna erkundet in wundersamen Echoräumen die Verzerrungen unserer Zeitvon Renate Klett | Heft 05/2012 |
Volker Lösch inszeniert in Montevideo „Antigona Oriental“von Hartmut Krug | Heft 06/2012 |
Anamarta de Pizarro, Leiterin des Festivals Iberoamericano de Teatro, über das größte Theaterfest der Welt im Gesprächvon Paul Tischler und Anamarta de Pizarro | Heft 09/2012 |
Über die Erneuerung des kolumbianischen Theatersvon Katja Kessing | Heft 09/2012 |
Wie Mike Pearson/Mike Brookes in Cardiff und die Wooster Group/Royal Shakespeare Company in Stratford upon Avon die Funktion des Medialen im Krieg bearbeitenvon Patrick Primavesi | Heft 12/2012 |
Zwanzig Jahre Kriegstheater in Sarajevovon Senad Halilbasic | Heft 12/2012 |
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Bücher 2012 |
Pia Janke und Teresa Kovacs (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Praesens Verlag, Wien 2011, 493 S., 41,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 03/2012 |
Peter Warnecke und Birgit Scholz (Hg.): Jutta Hoffmann. Schauspielerin. Das Neue Berlin, 2012, 192 S., 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 03/2012 |
Mehdi Belhaj Kacem: Inästhetik und Mimesis. Übersetzt von Ronald Voullié, Merve Verlag, Berlin 2011, 176 S., 16 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 03/2012 |
Marion Brasch: Ab jetzt ist Ruhe. Roman meiner fabelhaften Familie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012, 400 S., 19,99 EUR.von Hugo Velarde | Heft 05/2012 |
MK Bilderbuch. Ein Sammelsurium. Mit Texten von Manfred Krug. Hg. von Krista Maria Schädlich und Oliver Schwarzkopf. Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2012, 344 S., 69,95 EUR.von Martin Linzer | Heft 05/2012 |
Herbert Fritsch: Elf Onkel. Filmgalerie 451, 2011, ca. 101 Min., 17,90 EURvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2012 |
Josef Bierbichler liest Mittelreich. 727 Min. auf 10 CDs, Deutscher Audio Verlag, Berlin 2011, 39,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 06/2012 |
Herlinde Koelbl, Gerhard Polt: Gerhard Polt und auch sonst. Kein & Aber, Zürich 2012, 208 S., 19,90 EUR.von Holger Teschke | Heft 06/2012 |
Erwin Strittmatter: Nachrichten aus meinem Leben. Aufbau Verlag, Berlin 2012, 530 S., 24,99 EUR; Annette Leo: Erwin Strittmatter. Die Biographie. Aufbau Verlag, Berlin 2012, 400 S., 24,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 09/2012 |
David Barnett: Rainer Werner Fassbinder. Theater als Provokation. Henschel, Leipzig 2012, 160 S., 29,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 09/2012 |
Thomas Bernhard: Der Wahrheit auf der Spur. Suhrkamp, Berlin 2012, 346 S., 9,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 10/2012 |
Christopher Marlowe: Das Massaker von Paris. Alt Englisches Theater Neu, Bd. 6.; W. Shakespeare: Romeo und Julia. Bd. 13. Hrsg. u. übers. v. Christa u. B.K. Tragelehn, Stroemfeld 2012, jeweils 28 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2012 |
Bernhard Greiner: Die Tragödie. Eine Literaturgeschichte des aufrechten Ganges. Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2012, ca. 800 Seiten, 27,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 10/2012 |
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Debatte 2012 |
Rechtsradikalismus ist mehr denn je ein massives Problem in Deutschland. Das kann das Theater nicht unberührt lassen. Theatermacher beziehen Position | Heft 01/2012 |
Theater sind Kunstorte, die sich immer wieder neu definieren müssen. Ein Plädoyer für den Umbau des Theaters zum Laboratoriumvon Amelie Deuflhard | Heft 01/2012 |
Die Intendanten Ulrich Khuon und Sewan Latchinian sowie der Regisseur Tobias Rausch im Gespräch über das gemeinsame „Oder Bruch“-Projektvon Gunnar Decker, Ulrich Khuon und Sewan Latchinian | Heft 03/2012 |
Leipzig am Scheideweg: Die Suche nach einem neuen Intendanten für das Centraltheater wird zur Gretchenfrage an die Politikvon Christian Horn | Heft 03/2012 |
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Festivals 2012 |
Die Wiener Festwochen loten unter dem Motto „Anatomie der Krise“ ernst und politisch fundiert die globale Gegenwart ausvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2012 |
Die Theaterbiennale Neue Stücke aus Europa in Wiesbaden und Mainz beschäftigt sich mit nationalen Traumatavon Shirin Sojitrawalla | Heft 09/2012 |
Wie die Festspiele Bergen im scheinbar krisenfreien Norwegen der Krise eine Sprache gebenvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2012 |
Frankreich nach Sarkozy: Wie Marseille sich auf den Status als Kulturhauptstadt 2013 vorbereitetvon Natalie Hofmann | Heft 09/2012 |
Das Globe to Globe Festival in London zeigt alle 37 Stücke Shakespeares und stößt wie nebenbei auf deren politische Untertönevon Heather Neill | Heft 09/2012 |
Jan Philipp Glogers „Fliegender Holländer“ und der Kampf mit Bayreuths Vergangenheitvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2012 |
Der Edinburgher Festivalsommer erzählt vom Grauen, das es bedeutet, Mensch zu seinvon Lena Schneider | Heft 10/2012 |
Das Theaterfestival Varna Summer erkundet den Globus und entdeckt die bedrohte Spezies Menschvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2012 |
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Gespräch 2012 |
von Frank M. Raddatz und Stefan Schütz | Heft 03/2012 |
von Dorte Lena Eilers und Andreas Rochholl | Heft 04/2012 |
von Sebastian Kirsch und Thomas Meinecke | Heft 05/2012 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2012 |
von Ulrike Rechel und Merrill Nisker (Peaches) | Heft 09/2012 |
von Gunnar Decker und Katharina Schüttler | Heft 10/2012 |
von Sebastian Kirsch und Schorsch Kamerun | Heft 11/2012 |
von Dieter Dorn und Christoph Leibold | Heft 12/2012 |
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In eigener Sache 2012 |
| Heft 11/2012 |
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In Nachbars Garten 2012 |
von Dominic Eichler | Heft 03/2012 |
von Ulrike Rechel | Heft 03/2012 |
von Dominic Eichler | Heft 04/2012 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2012 |
von Bona Facius | Heft 05/2012 |
von Ulrike Rechel | Heft 05/2012 |
von Dominic Eichler | Heft 06/2012 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2012 |
von Dominic Eichler | Heft 10/2012 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 10/2012 |
Vielleicht auch glücklichvon Ralf Schenk | Heft 11/2012 |
Der Glaube an die Selbstbestimmungvon Gerwig Epkes | Heft 11/2012 |
Der umgekehrte Blickvon Dominic Eichler | Heft 11/2012 |
Hebt eure mageren Fäuste!von Ulrike Rechel | Heft 11/2012 |
Beflissene Spurensuchevon Ralf Schenk | Heft 12/2012 |
Sportreportagen als Sprachmusikvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2012 |
Vom Wahnwitz beseeltvon Shirin Sojitrawalla | Heft 12/2012 |
Durch Sprechen zum Sprechen gebrachtvon Gerwig Epkes | Heft 12/2012 |
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Kolumne 2012 |
Über indisches Brot und die Jahrhundertkatastrophe in Fukushimavon Nis-Momme Stockmann | Heft 01/2012 |
Über den Weg Europas in die Postdemokratievon Josef Bierbichler | Heft 02/2012 |
Ein Plädoyer für die Rückkehr des Ernstes ins Theatervon Hans-Thies Lehmann | Heft 03/2012 |
Über „den mutigsten Deutschen unserer Zeit“von Nis-Momme Stockmann | Heft 04/2012 |
Leipzig und die Schauspielerin Cordelia Wegevon Ralph Hammerthaler | Heft 05/2012 |
Wie Professor Rainald Goetz im Hörsaal 1 b loslabertvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2012 |
von Hans-Thies Lehmann | Heft 09/2012 |
Wie die deutsche Öffentlichkeit auf das Urteil gegen die russische Punkband Pussy Riot reagiertvon Josef Bierbichler | Heft 10/2012 |
Über das nonlineare Wirklichkeitsverständnis des postmodernen Menschen am Feldbeispiel der Berliner Cocktailpartyvon Nis-Momme Stockmann | Heft 11/2012 |
Theatermusik – Christoph Schambach kehrt zurückvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2012 |
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Kommentar 2012 |
Frank Raddatz über das Symptom Wulffvon Frank M. Raddatz | Heft 02/2012 |
Über Film und Theater auf der Berlinalevon Gunnar Decker | Heft 03/2012 |
Frank Raddatz über das Erbe Einar Schleefs vor dem geschichtslosen Horizont der Konsensgesellschaftvon Frank M. Raddatz | Heft 04/2012 |
Über Erpressung und Erniedrigung zweier Theater in Thüringenvon Michael Helbing | Heft 05/2012 |
Thomas Flierl über den teilerfolggekrönten Protest der Berliner Schauspielschule „Ernst Busch“von Thomas Flierl | Heft 06/2012 |
Hans Jürgen Syberberg über die geforderte Öffnung der Wagner-Archivevon Hans Jürgen Syberberg | Heft 09/2012 |
Rückblick auf 20 Jahre Volksbühne unter Frank Castorffvon Gunnar Decker | Heft 10/2012 |
Über den Umgang mit dem Mohammed-Film „The Innocence of the Muslims“von Sebastian Kirsch | Heft 11/2012 |
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Linzers Eck 2012 |
Oder ist mit Piscator das Theater doch noch zu retten?von Martin Linzer | Heft 03/2012 |
Über glücklose Kirschgärtnerei im Berliner Raumvon Martin Linzer | Heft 04/2012 |
Das behauptete Christoph Schroth im September 1992, als er die Cottbuser Intendanz übernahm. Nun wird er 75. Ein Glückwunschvon Martin Linzer | Heft 05/2012 |
Die Berliner Spielzeit 2011/12 geht ihrem Ende entgegen. Was davon bleibt (eventuell) im Gedächtnis?von Martin Linzer | Heft 06/2012 |
Suchet, so werdet ihr finden, weiß die Heilige Schrift – dass es auch anders geht, wissen die Stadthäupter in Leipzig und Berlinvon Martin Linzer | Heft 09/2012 |
An- und Aufstöße zur aktuellen Debatte über das Politische in der Kunstvon Martin Linzer | Heft 10/2012 |
Mit dem „Geizigen“ zeigt das Senftenberger Theater, dass es nicht länger auf Kosten seiner Zuschauer geizen willvon Martin Linzer | Heft 11/2012 |
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Look Out 2012 |
Wie die Berliner Performancegruppe copy & waste durch fehlerhaftes Kopieren neue Einsichten gewinntvon Anna Opel | Heft 01/2012 |
Wie der ungarische Schauspieler und Regisseur Csaba Polgár die Demokratie auf ihre Funktionstüchtigkeit untersuchtvon Lena Schneider | Heft 01/2012 |
Wie die Performancegruppe machina eX den Zuschauern Autonomie beibringtvon Mirka Döring | Heft 02/2012 |
Die Schauspielerin Karoline Bär hat das Zeug zu einer Tragödinvon Monika Beer | Heft 02/2012 |
Der Regisseur Nils-Arne Kässens will Theaterräume neu denken – mit den Mitteln der bildenden Kunstvon Tina Fibiger | Heft 03/2012 |
Der Schauspieler Michael Wächter hinterfragt im Theater Rollen, Regisseure und Institutionvon Anna Volkland | Heft 03/2012 |
Die Wiener Gruppe toxic dreams ist eine der erfindungsreichsten Verarbeitungsmaschinen von Wirklichkeitvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2012 |
Die Regisseurin Lydia Ziemke macht jene Erfahrungen sichtbar, die sich tief unter die Haut gegraben habenvon Patrick Wildermann | Heft 04/2012 |
Die Videokünstlerin Franziska Nyffeler bereichert das Theater um interaktive filmische Dimensionenvon Elisabeth Feller | Heft 05/2012 |
Das Performancekollektiv Mobile Albania hat sich dem Nomadentum verschriebenvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2012 |
Der Schauspieler Daniel Sträßer füllt mit seinem Charisma problemlos auch das Burgtheatervon Margarete Affenzeller | Heft 06/2012 |
Erinnerungssammler Mats Staub spürt in seinen Installationen den Fäden zwischen Biografie, Geschichte und Ort nachvon Simone von Büren | Heft 09/2012 |
Die Schauspielerin Dagmar Geppert forscht unter der Oberfläche – schonungslos, einprägsam, persönlichvon Friederike Felbeck | Heft 09/2012 |
Die Arbeiten der Bühnenbildnerin Romy Kießling sind Analogien zum Text, eröffnen aber einen eigenständigen Diskursvon Mehdi Moradpour | Heft 10/2012 |
Die Schauspielerin Julia Jelinek setzt der Männerdomäne Theater kraftvolle Frauenfiguren entgegenvon Susanne Fernandes Silva | Heft 10/2012 |
Die Figuren von Alexander Finkenwirth zeigen, wie schwierig es ist, ein guter Mensch zu seinvon Lena Schneider | Heft 11/2012 |
Die Schauspielerin Vanessa Stern dekonstruiert urkomisch weibliche Rollenmodellevon Anna Opel | Heft 11/2012 |
Wie der Regisseur Ulf Goerke zweimal anfangen musste, um wirklich anzukommenvon Willibald Spatz | Heft 12/2012 |
Der Schauspieler Ralf Wegner macht aus dem Unscheinbaren ein Ereignisvon Rainer Hertwig | Heft 12/2012 |
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Magazin 2012 |
– Zum Tode von Christa Wolfvon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Das Münchner Spielart-Festival will die ganze disparate Welt des experimentellen Theaters zeigen und verzettelt sich dabeivon Sabine Leucht | Heft 01/2012 |
Das 8. Festival Politik im Freien Theater in Dresden widmet sich dem Motto „Fremd“ – und zeigt, dass politisches Theater auch unterhalten kannvon Michael Bartsch | Heft 01/2012 |
Wie in Palästina die Rolle der darstellenden Künste gestärkt werden sollvon Wolfgang Schneider | Heft 01/2012 |
Die Tagung „Regie heute – Soziale Dimensionen des Inszenierens“ am Institute for the Performing Arts and Film der Zürcher Hochschule der Künste problematisiert die Rolle des Regisseursvon Nicole Gronemeyer | Heft 01/2012 |
Louis Althusser: Für Marx. edition suhrkamp, Band 2600, Berlin 2011, 407 S.von Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
G. Voss: Ich bin kein Papagei. Eine Theaterreise. styria premium Verlag, A. Heller/ L. Sturm: Scheitern, scheitern, besser scheitern. G. Voss im Gespräch mit Harald Schmidt. Filmedition Suhrkampvon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Immer Ärger um den Demos IIvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
Zum Tod der britischen Dramatikerin Shelagh Delaney. Aus dem Englischen von Lena Schneidervon Aleks Sierz | Heft 01/2012 |
Der Widerspruch, der ihn zerriss – Esther Slevogt kämpft sich erfolgreich durch die Biografie Wolfgang Langhoffsvon Martin Linzer | Heft 01/2012 |
„Die neue Freiheit – Perspektiven des bulgarischen Theaters“ | Heft 02/2012 |
Die fabelhafte Welt des Andersseins – Das Berliner Theater RambaZamba spielt Shakespeare und das Willy-Brandt-Haus zeigt Sibylle Bergemanns Fotos der Truppe | Heft 02/2012 |
Die erste Hamburger Ausgabe des Nordwind- Festivals huldigte lieber dem Exzess als der Exzellenz | Heft 02/2012 |
Die Brunnenoper zeigt im Dresdener Societaetstheater „Heinrich von Kleist spielt Michael Kohlhaas“ | Heft 02/2012 |
Wer war Hans Schleif? | Heft 02/2012 |
Wie eine junge Generation von Theatermachern in Afghanistan die kulturelle Identität des Landes neu zu definieren versucht | Heft 02/2012 |
Thomas Thieme erinnert sichvon Thomas Thieme | Heft 02/2012 |
Zum Tod der Schauspielerin Lola Müthelvon Friederike Felbeck | Heft 02/2012 |
Wer schmeißt denn da mit Lehm? | Heft 02/2012 |
Wolfram Ette: Kritik der Tragödie, C. Bernd Sucher: Meine kleine Theater-Lebenshilfe, Jan Deck, Angelika Sieburg (Hg.): Politisch Theater machen. | Heft 02/2012 |
Wie Zittau den großen Schriftsteller und bildenden Künstler Bruno Schulz vor dem Vergessen retten willvon Johanna Lemke | Heft 03/2012 |
In einem Kooperationsprojekt von Stadttheater und Kindertheater in Neapel sehen Kinder und Eltern parallel das gleiche Stück – nur anders inszeniertvon Tom Mustroph | Heft 03/2012 |
von Sebastian Kirsch | Heft 03/2012 |
Alles andere schon: Vier Fragen an Bernd Stegemann, den Leiter des neuen Masterstudiengangs Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“von Bernd Stegemann und Benedict Roeser | Heft 03/2012 |
Zum Tod des Schauspielers und Regisseurs Vadim Glownavon Kerstin Decker | Heft 03/2012 |
Die Schaubühne Lindenfels in Leipzig macht als Aktiengesellschaft Theatervon Christian Horn | Heft 04/2012 |
Die jungeMET zeigt jungen Zuschauern in Fürth und Nürnberg Musiktheater als zeitgenössische Kunstformvon Rainer Hertwig | Heft 04/2012 |
Keine Baumbücher mehr, kein Dosenmüll!von Sebastian Kirsch | Heft 04/2012 |
José Enrique Maciàn, Sue Jane Stoker, Jörn Weisbrodt (Hg.): The Watermill Center – A Laboratory for Performance. Robert Wilson’s Legacy. Daco-Verlag, Stuttgart 2012, 358 S., 78 EUR.von Ute Müller-Tischler | Heft 04/2012 |
Lutz Dammbeck: Kunst & Macht. Arte Edition/ absolut Medien 2011, ca. 600 Min. auf fünf DVDs, 69,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 04/2012 |
Dem Schriftsteller Friedrich Dieckmann zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2012 |
Ulrike Hessler, Intendantin der Semperoper Dresden, antwortet auf den Artikel „Wann stirbt die Oper?“ von Ralph Hammerthaler, TdZ 03/2012von Ulrike Hessler | Heft 05/2012 |
Keine Wachsfiguren nach Auschwitz!von Sebastian Kirsch | Heft 05/2012 |
Wie die kleine rumänische Stadt Sfântu Gheorghe nach der Theaterwelt greiftvon Paula Schneider | Heft 06/2012 |
Zweitaufführungen und Jugendstücke: Der Heidelberger Stückemarkt 2012 setzt neue Akzentevon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2012 |
Schatzsucher, Piraten, Kulisvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2012 |
Zum Tod des raumlabor-Architekten Matthias Rickvon Josef Mackert | Heft 06/2012 |
Sibylle Dahrendorf zeigt in dem Film „Knistern der Zeit“, was aus Christoph Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso wurdevon Gunnar Decker | Heft 06/2012 |
von Fabian Lettow | Heft 06/2012 |
Das Performing Arts Festival Pazz in Oldenburg arbeitet sich an der Faszination des biografischen Erzählens abvon Anna Opel | Heft 09/2012 |
Neue Stücke von jungen Frauen bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen Theater Berlinvon Anna Opel | Heft 09/2012 |
Das diesjährige Stück Labor Basel geht mit drei Uraufführungen in Basel, Luzern und Biel Solothurn zu Ende – und nicht alles geht dabei auch aufvon Dominique Spirgi | Heft 09/2012 |
Der Einbruch des Theaters in die Natur – Das Festival Up to Nature in Wienvon Susanne Fernandes Silva | Heft 09/2012 |
Lizenz zum Fördern: Zum 80. Geburtstag des Theaterverlegers Karlheinz Braunvon Hans-Thies Lehmann | Heft 09/2012 |
Ein Tigersprung ins Stummfilmzeitaltervon Sebastian Kirsch | Heft 09/2012 |
Zum Tod der Schauspielerin Susanne Lotharvon Gunnar Decker | Heft 09/2012 |
Zum Tod des Theaterwissenschaftlers und Kritikers Ernst Schumachervon Detlef Friedrich | Heft 09/2012 |
Warum sich Poszt, das ungarische Theatertreffen in Pécs, nur über das nicht Gezeigte verstehen lässt. Ein Sehversuchvon Lena Schneider | Heft 10/2012 |
Die Performanceformation Lose Combo entwickelt mit „time/zones“ einen zufallsgesteuerten Welterzählungsapparat – nach und für John Cagevon Tom Mustroph | Heft 10/2012 |
Das Maltafestival 2012 in Poznan nimmt die glokalen Verstrickungen des Kunstbetriebs unter die Lupevon Patrick Wildermann | Heft 10/2012 |
Das Figurentheaterfestival FIDENA 2012 umspielt gekonnt die Grenzen des Genresvon Gerrit Münster | Heft 10/2012 |
Zum Tod des polnischen Theaterregisseurs Erwin Axervon Martin Linzer | Heft 10/2012 |
Zum Tod des Regisseurs und Theaterpädagogen Pjotr Naumowitsch Fomenkovon Susanne Rödel | Heft 10/2012 |
Judith Butler – ein Hate-Speech- Chor zum Adorno-Preisvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2012 |
60 Jahre Maxim Gorki Theater Berlinvon Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
Das neu belebte Theaterfestival Basel setzt auf Vielfalt statt auf Exklusivitätvon Dominique Spirgi | Heft 11/2012 |
Matthias von Hartz verabschiedet sich als Leiter des Sommerfestivals auf Kampnagel in Hamburg gewohnt widerständigvon Klaus Witzeling | Heft 11/2012 |
Der erste Teil des Schweriner Doppelpassprojekts „Spielstätte Stadt“ macht deutlich, wie permanent die Krise wirklich istvon Christina Fleischmann | Heft 11/2012 |
Der Froschkönig. Hommage auf Helmut Kohlvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2012 |
Im Jubiläumsjahr Friedrich II. ist die Matthus-Oper „Kronprinz Friedrich“ ein Kainszeichen im herrschenden Belustigungsbetriebvon Heinz Klunker | Heft 11/2012 |
Zum Tod von Niels Ewerbeck, Intendant des Mousonturm Frankfurtvon Anja Dirks | Heft 11/2012 |
Ivan Nagel: Schriften zur Politik. Suhrkamp, Berlin 2012, 295 S., 26,95 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 11/2012 |
Friederike Wißmann: Hanns Eisler. Komponist, Weltbürger, Revolutionär. C. Bertelsmann, München 2012, 304 S., 19,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
P. Sprengel: G. Hauptmann. Bürgerlichkeit und großer Traum. C.H. Beck, München 2012, 848 S., 38 EUR.; G. Hauptmann: Die große Hörspiel Edition. Der Hörverlag, München 2012, 8 CDs, 475 Min., 29,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 11/2012 |
Peter Handke wird 70von Gunnar Decker | Heft 12/2012 |
Das internationale Festival steirischer herbst in Graz changiert bewusst zwischen Unvollständigkeit und Überforderungvon Hermann Götz | Heft 12/2012 |
Gerechtigkeit für Andrea Breth!von Sebastian Kirsch | Heft 12/2012 |
Das Monologfestival im Berliner Theaterdiscounter fragt nach den Handlungsmaximen des Einzelnenvon Patrick Wildermann | Heft 12/2012 |
Freddie Rokem: Geschichte aufführen. Darstellungen der Vergangenheit im Gegenwartstheater. Aus dem Englischen von Matthias Naumann. Neofelis Verlag, Berlin 2012, 320 S., 30 EUR.von Susanne Winnacker | Heft 12/2012 |
Jan Knopf: Bertolt Brecht. Lebenskunst in finsteren Zeiten. Hanser Verlag, München 2012, 560 S., 27,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 12/2012 |
Uwe Schütte: Urzeit, Traumzeit, Endzeit. Versuch über Heiner Müller. Passagen Verlag, Wien 2012, 198 S., 22 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 12/2012 |
Zum Tod des ehemaligen Henschel-Cheflektors Horst Wandreyvon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
Zum Tod des ehemaligen TdZ-Tanzkritikers Dietmar Fritzschevon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
20 + 50 + 60 = 130. Wie Berliner Theater ihre Geburtstage feiernvon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
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Premieren 2012 |
| Heft 04/2012 |
| Heft 06/2012 |
| Heft 09/2012 |
| Heft 10/2012 |
| Heft 11/2012 |
| Heft 12/2012 |
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Protagonisten 2012 |
Am Theaterhaus Jena eröffnet die vierte Generation die Spielzeit mit Goethes „Faust“ und probt Klassik als subversiven Aktvon Frank Quilitzsch | Heft 01/2012 |
Das Südthüringische Staatstheater Meiningen hat keine Lust, sich mit der Vergangenheit zufrieden zu geben – trotz des in lupenreinem Klassizismus generalsanierten Gebäudesvon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Im Galopp über die Klaviatur der Entgrenzung – die Schauspielerin Julia Bartolome im Porträtvon Frank M. Raddatz | Heft 01/2012 |
Die Schauspielerin Dagmar Manzel im Porträtvon Gunnar Decker | Heft 02/2012 |
Der neue Ingolstädter Intendant Knut Weber will die Stadt an der Donau wieder mit der Welt verbinden – über ein Theater, das durch Reibung Funken schlägtvon Christoph Leibold | Heft 02/2012 |
Raumarbeitenvon Annette Kurz | Heft 04/2012 |
Die Bühnenbildnerin Annette Kurz im Gesprächvon Ute Müller-Tischler und Annette Kurz | Heft 04/2012 |
Die unter Franziska Werner neu eröffneten Berliner Sophiensaele bleiben alten Grundsätzen treu – und setzen vermehrt auf kommunikative Zwischenräumevon Sebastian Kirsch | Heft 04/2012 |
Bühnenarbeiten von Vegard Vinge und Ida Müllervon Vegard Vinge und Ida Müller | Heft 05/2012 |
Über „John Gabriel Borkman“ von Vegard Vinge und Ida Müllervon Stefanie Carp | Heft 05/2012 |
Regisseur des Hyperrealismus – Alvis Hermanis im Porträtvon Christoph Leibold | Heft 05/2012 |
Der Soziologe Wolfgang Engler über Risse im staatlichen Gewaltmonopol. Ein Gespräch anlässlich seines 60. Geburtstagsvon Wolfgang Engler und Holger Teschke | Heft 05/2012 |
Malereienvon Etel Adnan | Heft 06/2012 |
Die libanesisch-amerikanische Schriftstellerin und TdZ-Kolumnistin Etel Adnan wird auf der documenta (13) in Kassel nun endlich auch als Malerin gefeiert. Ein Porträtvon Bona Facius | Heft 06/2012 |
Der Intendant des Theaters Rudolstadt Steffen Mensching über sein Theater, das mehr sein will als ein Selbstverwirklichungsprojektvon Frank M. Raddatz und Steffen Mensching | Heft 06/2012 |
Mit „Othello“ und „Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“ sucht das Thüringer Landestheater Rudolstadt die Auseinandersetzung mit dem Anderenvon Michael Helbing | Heft 06/2012 |
„12 Ballads for Huguenot House“ von Theaster Gates auf der dOCUMENTA (13) in Kasselvon Theaster Gates | Heft 09/2012 |
Die dOCUMENTA (13) sucht Sprachlücken in einer Zeit, in der alles gesagt zu sein scheintvon Ute Müller-Tischler | Heft 09/2012 |
Der Intendant der Ruhrtriennale Heiner Goebbels über dezentrale Landschaften und die Souveränität des Betrachters im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Heiner Goebbels | Heft 09/2012 |
Hanns Eislers gedenkendvon Friedrich Dieckmann | Heft 09/2012 |
Die Live-Art-Ausstellung „12 Rooms“ im Essener Folkwang Museum | Heft 10/2012 |
Die Ruhrtriennale zeigt mit der Ausstellung „12 Rooms“ Live Art und erweitert damit den Raum für die bewegten Künstevon Ute Müller-Tischler | Heft 10/2012 |
Der Schauspieler Charly Hübner ist eine Bedrohung für das Theater – weil er zeigt, dass das Böse auch gute Gründe haben kannvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2012 |
Bühnenvon Barbara Ehnes | Heft 11/2012 |
Die Bühnenbildnerin Barbara Ehnes im Gespräch mit Ute Müller-Tischler über architektonische Alchemievon Ute Müller-Tischler und Barbara Ehnes | Heft 11/2012 |
Die Schauspielerin Patrycia Ziółkowska weiß: Umwege erhöhen die Ortskenntnisvon Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
Unter der neuen Intendanz von Dirk Löschner polarisiert das Theater Vorpommern das Publikum, indem es die Grenzen des Spielbaren erkundetvon Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
In Münster kämpft der neue Intendant Ulrich Peters mit den Spielplänen der Stadt und für die Rückkehr des politischen Theatersvon Michael Böhm | Heft 11/2012 |
Wie das Theater Konstanz Afrika entdeckt – und warum das über den anderen Kontinent ebenso viel erzählt wie über das Prinzip Stadttheatervon Lena Schneider | Heft 11/2012 |
Der Konstanzer Intendant Christoph Nix im Gespräch mit Bodo Blitz über seine Spielzeit „Afrika – in weiter Ferne so nah“von Bodo Blitz und Christoph Nix | Heft 11/2012 |
Installationenvon Kris Verdonck | Heft 12/2012 |
Der Regisseur und bildende Künstler Kris Verdonck über die Unheimlichkeit der Interaktion zwischen Mensch und Maschine im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Kris Verdonck | Heft 12/2012 |
Der Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski über Horrorvisionen, Sicherheitsdenken und den Unruhestifter Theater im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Horst W. Opaschowski | Heft 12/2012 |
Unter dem neuen Bremer Intendanten Michael Börgerding findet Theater endlich wieder dort statt, wo es hingehört – im Publikumvon Alexander Schnackenburg | Heft 12/2012 |
Das Theater Bern will unter der neuen Intendanz von Stephan Märki zu einem Ort künstlerischer Unruhe werdenvon Simone von Büren | Heft 12/2012 |
Das Festival Foreign Affairs in Berlin ist dort am stärksten, wo es sich selbst infrage stelltvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2012 |
Das Theater des Südafrikaners Brett Bailey spiegelt wild und emotional, poetisch und aggressiv die komplizierte Realität seines Landesvon Renate Klett | Heft 12/2012 |
Das Theater Halberstadt feiert sein 200-jähriges Bestehen – und geht souverän mit der Subventionsmisere umvon Gunnar Decker | Heft 12/2012 |
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Stück 2012 |
Der Dramatiker Lothar Trolle im Gespräch mit Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
von Lothar Trolle | Heft 01/2012 |
Deutsch von August Scholtisvon Václav Havel | Heft 02/2012 |
Der Autor und Regisseur René Pollesch im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und René Pollesch | Heft 03/2012 |
von René Pollesch | Heft 03/2012 |
von Frank M. Raddatz und Thomas Martin | Heft 04/2012 |
Unter Verwendung von Motiven aus Yukio Mishimas Erzählung „Patriotismus“von Thomas Martin | Heft 04/2012 |
Die Autorin Lisa Danulat im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Lisa Danulat | Heft 05/2012 |
von Lisa Danulat | Heft 05/2012 |
Die Autoren Beatrice Fleischlin, Lukas Linder und Verena Rossbacher im Gespräch mit Heike Dürscheid, der Leiterin von Stück Labor Baselvon Lukas Linder, Beatrice Fleischlin, Heike Dürscheid und Verena Rossbacher | Heft 06/2012 |
Ein Lehrstückvon Lukas Linder | Heft 06/2012 |
von Verena Rossbacher | Heft 06/2012 |
* dieses eine bombastische. Stück für 7 Darsteller_innen oder mehrvon Beatrice Fleischlin | Heft 06/2012 |
(Auszug)von Tony Kushner | Heft 11/2012 |
Es gibt kein Ende. Deutsch von Claudia Dathevon Anna Jablonskaja | Heft 12/2012 |
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Stücke 2012 |
Holger Teschke über seine Bearbeitung von Erwin Strittmatters „Der Laden“ im Gesprächvon Lena Schneider und Holger Teschke | Heft 09/2012 |
Zweiter Abend / Theaterfassung von Holger Teschkevon Holger Teschke und Erwin Strittmatter | Heft 09/2012 |
Die Autorin Marianna Salzmann im Gespräch mit Mehdi Moradpourvon Mehdi Moradpour und Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2012 |
von Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2012 |
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Thema 2012 |
Installationen von Tomás Saraceno | Heft 01/2012 |
Der argentinische Künstler-Architekt Tomás Saraceno entzieht uns den Boden unter den Füßen und zeigt den einzigen Ausweg, den wir noch haben – unsere Vorstellungskraftvon Ute Müller-Tischler | Heft 01/2012 |
Das Klima kollabiert und das Theater sieht weg. Dabei kann uns nur das Unmögliche noch retten...von Dorte Lena Eilers, Frank M. Raddatz und Anna Viebrock | Heft 01/2012 |
Recherchefotos aus Moskauvon Jan Pappelbaum | Heft 02/2012 |
Thomas Ostermeier inszeniert in Moskau Strindbergs „Fräulein Julie“von Dorte Lena Eilers | Heft 02/2012 |
Thomas Ostermeier über den Turbokapitalismus in Russland und die McKinsey-Manier der deutschen Stadttheaterdebatte im Gesprächvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2012 |
Michail Ugarow über politisches Theater in Russlandvon Olga Galachowa | Heft 02/2012 |
von Joep van Lieshout | Heft 03/2012 |
Der Rotterdamer Künstler Joep van Lieshout und sein Kollektiv AVL denken Architektur von innen nach außenvon Ute Müller-Tischler | Heft 03/2012 |
Die Regisseure Sebastian Baumgarten und David Marton im Gespräch über Musik, Theater und die Zukunft der Opervon Dorte Lena Eilers, Frank M. Raddatz, Sebastian Baumgarten und David Marton | Heft 03/2012 |
Anarchie mit Gesang – Über den Schauspieler Max Hoppvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2012 |
Über die Missachtung des zeitgenössischen Werksvon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2012 |
Die Zeitgenössische Oper Berlin erprobt am Hauptbahnhof das Musiktheater der Zukunftvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2012 |
Theatertreffenchefin Yvonne Büdenhölzer und TT-Stückemarktleiterin Christina Zintl über neue Formen zeitgenössischer Dramatikvon Frank M. Raddatz, Yvonne Büdenhölzer und Christina Zintl | Heft 04/2012 |
Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll über Autorschaftvon Frank M. Raddatz und Rimini Protokoll | Heft 04/2012 |
Sechs Thesen über das Schreiben für Theatervon Lutz Hübner | Heft 04/2012 |
Im Herzen der Sprache – Die Dramatikerin Tine Rahel Völckervon Gunnar Decker | Heft 04/2012 |
Über mögliche Lektionen des „Kulturinfarkts“ und das Potenzial der Koalition der freien Szene in Berlinvon Gunnar Decker | Heft 05/2012 |
Warum der „Kulturinfarkt“ eine Fehldiagnose ist – und die Koalition der freien Szene in Berlin eine längst überfällige Initialzündung. Theatermacher beziehen Stellungvon Matthias Lilienthal, Johan Simons, Kathrin Tiedemann, Amelie Deuflhard, Thomas Frank, Niels Ewerbeck, Luk Perceval, Matthias Brenner, Stefan Hilterhaus, Carena Schlewitt, Holger Bergmann, Jonas Zipf, Tilmann Broszat, Annemie Vanackere, Sascha Löschner, Dieter Jaenicke, Folkert Uhde, Haiko Pfost, Christophe Knoch, Franziska Werner und Dirk Förster | Heft 05/2012 |
Der Berliner Staatssekretär für Kultur André Schmitz im Gesprächvon Dorte Lena Eilers, Lena Schneider und André Schmitz | Heft 05/2012 |
Der Regisseur Nicolas Stemann und Florian Loycke vom Puppentheater Das Helmi über ihre gemeinsame Arbeit „Faust I + II“ und Puppen, die beim Spielen zerfallen wie Gedankenvon Gunnar Decker, Lena Schneider, Nicolas Stemann und Florian Loycke | Heft 06/2012 |
Wie Suse Wächter mit ihrer Puppenwelt die deutsche Schauspiellandschaft aufmischtvon Sabine Leucht | Heft 06/2012 |
Wiederbegegnung oder Ankunft? Über das Wechselspiel zwischen Puppen und Menschen auf der Schauspielbühnevon Jörg Lehmann | Heft 06/2012 |
Oder: Gibt es ein Puppentheater jenseits des Puppentheaters?von Sebastian Kirsch | Heft 06/2012 |
Ivana Müllers Choreografie „While We Were Holding It Together“ beim Festival FIDENAvon Gerrit Münster | Heft 06/2012 |
Wie die syrische Puppentheaterkompanie Masasit Mati im Internet gegen das Assad-Regime protestiert. Ein Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Masasit Mati | Heft 06/2012 |
50 Jahre Schaubühne Berlin: Direktor Jürgen Schitthelm und Schauspieler Lars Eidinger über Herkunft und Zukunft eines politischen Experiments im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Jürgen Schitthelm und Lars Eidinger | Heft 09/2012 |
Peter Stein über die Berliner Schaubühne als gelebte Utopie eines selbstbestimmten Theaters, befragt von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Peter Stein | Heft 09/2012 |
Die Theaterkuratorin Frie Leysen über kulturellen Kolonialismus in Raum und Zeit im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Frie Leysen | Heft 10/2012 |
Wie politisch ist die junge Theaterszene Israels? Versuch einer Standortbestimmungvon Gad Kaynar | Heft 10/2012 |
Die israelische Regisseurin Yael Ronen im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Yael Ronen | Heft 10/2012 |
Der US-amerikanische Schriftsteller und Dramatiker Tony Kushner über die Folgen des Reaganismus und die Präsidentschaftswahlen in den USA im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Tony Kushner | Heft 11/2012 |
Die künstlerischen Leiter des New York Theatre Workshops Linda S. Chapman und James C. Nicola im Gespräch mit Paul Tischler über institutionalisiertes Betteln und das Unternehmertum des Künstlersvon Paul Tischler, Linda S. Chapman und James C. Nicola | Heft 11/2012 |
Über Eskapismus und Dekonstruktion der „middle class“ in der neuesten US-amerikanischen Dramatikvon Christine Richter-Nilsson | Heft 11/2012 |
Wie sich in Zeiten der Lüge das Theater der russischen Hauptstadt von der Bühnenillusion entfernt, um das wahre Leben zu dokumentierenvon Olga Galachowa | Heft 12/2012 |
Die Stücke der ukrainischen Autorin Anna Jablonskaja porträtieren das Leben in seiner ganzen düsteren Absurditätvon Olga Galachowa | Heft 12/2012 |
Der Weimarer Kongress „Power and Dissent“ zeigt, wie die Putin-Regierung per Gerichtsprozess einen antimodernen Kunstbegriff zu implementieren versuchtvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2012 |
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Vorschau 2012 |
| Heft 06/2012 |
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Was macht das Theater? 2012 |
| Heft 01/2012 |
Árpád Schilling im Gespräch mit Andrea Tompa | Heft 02/2012 |