Heftinhalte

Artikel Heft
Artikel Heft

Aktuell 2019

Meldungen

Heft 04/2019

TdZ on Tour

Heft 04/2019

Premieren April 2019

Heft 04/2019

Meldungen

Heft 05/2019

Premieren

Mai 2019

Heft 05/2019

TdZ on Tour

Heft 05/2019

Meldungen

Heft 09/2019

Premieren

September 2019

Heft 09/2019

Meldungen

Heft 10/2019

TdZ on Tour

Heft 10/2019

Premieren Oktober 2019

Heft 10/2019

Meldungen

Heft 11/2019

TdZ on Tour

Heft 11/2019

Premieren

November 2019

Heft 11/2019

Meldungen

Heft 12/2019

Premieren

Dezember 2019

Heft 12/2019

TdZ on Tour

Heft 12/2019

Aktuelle Inszenierung 2019

Lob der Liebe

Im Berliner Friedrichstadt-Palast zeigen René Pollesch und Fabian Hinrichs, woran es sich noch zu glauben lohnt – trotz der Kälte des Kapitalismus

von Jakob Hayner
Heft 11/2019

Auftritt 2019

Berlin: Jagdszenen aus Niederbayern

Schaubühne am Lehniner Platz: „Italienische Nacht“ von Ödön von Horváth. Regie Thomas Ostermeier, Bühne Nina Wetzel, Kostüme Ann Poppel

von Dorte Lena Eilers
Heft 01/2019

Berlin: Mit formidablem rechten Haken

Berliner Ensemble: „Der Lebenslauf des Boxers Samson- Körner“ (UA) von Bertolt Brecht. Regie Dennis Krauß, Ausstattung Johanna Meyer

von Jakob Hayner
Heft 01/2019

Bonn: „Les Bonnes“ in Bonn

Theater Bonn: „Die Zofen“ von Jean Genet. Regie Claudia Bauer, Bühne Franz Dittrich, Kostüme Vanessa Rust

von Martin Krumbholz
Heft 01/2019

Frankfurt am Main: Troll gegen Sisyphus

Schauspiel Frankfurt: „Furor“ (UA) von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Regie Anselm Weber, Bühne Lydia Merkel, Kostüme Irina Bartels

von Marcus Hladek
Heft 01/2019

Kiel: Revolution im Reisebus

Theater Kiel: „Neunzehnachtzehn“ von Robert Habeck und Andrea Paluch. Regie Michael Uhl, Ausstattung Thomas Rump

von Matthias Schumann
Heft 01/2019

Magdeburg: Im Leichenfeld

Theater Magdeburg: „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett. Regie Stas Zhyrkov, Ausstattung Sophie Lenglachner

von Thomas Irmer
Heft 01/2019

Münster: Tod zum Nulltarif

Theater Münster: „Tot sind wir nicht“ (UA) von Svenja Viola Bungarten. Regie Maik Priebe, Ausstattung Susanne Maier-Staufen

von Uta Biestmann-Kotte
Heft 01/2019

Oldenburg: Zwischen dornigen Rosen

Oldenburgisches Staatstheater: „Russian Boy“ (UA) von Dmitri Sokolow. Regie Elina Finkel, Ausstattung Elena Bulochnikova

von Jens Fischer
Heft 01/2019

Stuttgtart: Ich morde, also bin ich?

Nomad Theatre Ensemble / Theaterhaus Stuttgart: „Das fahle Pferd – Roman eines Terroristen“ (UA) von Boris Sawinkow. Regie Daniel Klumpp, Ausstattung Gesine Mahr

von Otto Paul Burkhardt
Heft 01/2019

Zürich: Nora oder Ein Chatroom

Schauspielhaus Zürich: „Nora oder Ein Puppenhaus“ nach Henrik Ibsen. Regie und Konzept Timofej Kuljabin, Ausstattung Oleg Golovko

von Dominique Spirgi
Heft 01/2019

Berlin: Das Ende vom Fliegen

HAU Hebbel am Ufer: „Crash Park – Das Leben einer Insel“ von Philippe Quesne. Konzept, Regie und Bühne Philippe Quesne, Kostüme Corine Petitpierre

von Dorte Lena Eilers
Heft 02/2019

Berlin: Das Stasi-Musical

Volksbühne Berlin: „Haußmanns Staatssicherheitstheater“ (UA) von Leander Haußmann. Regie Leander Haußmann, Bühne Lothar Holler, Kostüme Janina Brinkmann

von Jakob Hayner
Heft 02/2019

Bern: Mit Schmerz und Würde

Konzert Theater Bern: „Das Missverständnis“ von Albert Camus. Regie Claudia Meyer, Bühne Konstantina Dacheva, Kostüme Barbara Kurth

von Harald Müller
Heft 02/2019

Düsseldorf: Von heimlichen Hauptrollen

Düsseldorfer Schauspielhaus: „Don Karlos“ von Friedrich Schiller. Regie Alexander Eisenach, Bühne Daniel Wollenzin, Kostüme Lena Schmid

von Martin Krumbholz
Heft 02/2019

Graz: Das Prinzip Scheitern

Schauspiel Graz: „Die Revolution frisst ihre Kinder!“ (UA) von Jan-Christoph Gockel & Ensemble. Regie Jan-Christoph Gockel, Ausstattung Julia Kurzweg

von Hermann Götz
Heft 02/2019

Meiningen: Auf schwankendem Boden

Meininger Staatstheater: „Wir sind keine Barbaren!“ von Philipp Löhle. Regie Annett Kruschke, Ausstattung Rimma Elbert

von Gunnar Decker
Heft 02/2019

München: Leerlauf am Roulettetisch

Residenztheater: „Der Spieler“ von Fjodor M. Dostojewski. Regie Andreas Kriegenburg, Bühne Harald B. Thor, Kostüme Andrea Schraad

von Christoph Leibold
Heft 02/2019

Naumburg: Erotik des Verrats

Theater Naumburg: „Judas“ von Lot Vekemans. Regie und Ausstattung Stefan Neugebauer

von Gunnar Decker
Heft 02/2019

Osnabrück: Stotternde Monaden

Theater Osnabrück: „Nähe“ (UA) von Mario Wurmitzer. Regie Ron Zimmering, Bühne Ute Radler, Kostüme Benjamin Burgunder

von Jens Fischer
Heft 02/2019

Paris: Zwischen Protest und Poesie

Théâtre du Soleil: „Kanata – Épisode I – La Controverse“ von Robert Lepage und dem Théâtre du Soleil

von Renate Klett
Heft 02/2019

Augsburg: Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts

Theater Augsburg: „Europe Central“ (UA) nach dem Roman von William T. Vollmann. Regie Nicole Schneiderbauer, Ausstattung Miriam Busch

von Christoph Leibold
Heft 03/2019

Aarau: Wach bleiben!

Theater Tuchlaube: „Alles wahr – Ein Stück Verschwörungstheorie“ (UA) von Daniel Di Falco. Regie Olivier Keller, Bühne Dominik Steinmann, Kostüme Senta Amacker

von Elisabeth Feller
Heft 03/2019

Bamberg: Im Besorgte-Bürger-Land

ETA Hoffmann Theater: „Leere Herzen“ (UA) von Juli Zeh. Regie Daniela Kranz, Ausstattung Martina Suchanek

von Sabine Leucht
Heft 03/2019

Kassel: Das Reich des Rausches

Staatstheater Kassel: „Intervention“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüller

von Joachim F. Tornau
Heft 03/2019

München: Offene Rechnung

Münchner Volkstheater: „Amsterdam“ (DSE) von Maya Arad Yasur. Regie Sapir Heller, Ausstattung Anna van Leen

von Christoph Leibold
Heft 03/2019

Oberhausen: Im Sumpf der Genderdebatte

Theater Oberhausen: „Salome“ von Oscar Wilde. Regie Stef Lernous, Bühne Sven Van Kuijk, Kostüme Hsin-Hwuei Tseng

von Lisa Kerlin
Heft 03/2019

Rostock: Banale Dämonen

Volkstheater Rostock: „Grete Minde“ (UA) nach Theodor Fontane. Regie Kay Wuschek, Ausstattung Joachim Hamster Damm

von Gunnar Decker
Heft 03/2019

Zürich: Unter uns die Leichen der Kommunarden

Theater Neumarkt: „Das Leben des Vernon Subutex“ (UA) von Virginie Despentes. Regie Peter Kastenmüller, Bühne Alexander Wolf und Justus Saretz, Kostüme Aino Laberenz

von Dorte Lena Eilers
Heft 03/2019

Berlin: In den dunklen Häusern liegen Leichen

Neuköllner Oper: „Elfie“ (UA) von W. Böhmer und M. G. Berger nach „Eine Mordgeschichte“ von Tankred Dorst in Mitarbeit von Ursula Ehler. Regie Martin G. Berger, Ausstattung Sarah-Katharina Karl

von Dorte Lena Eilers
Heft 04/2019

Bremerhaven: Authentizität? Überleben!

Stadttheater Bremerhaven: „Extremophil“ von Alexandra Badea Regie Tim Egloff Ausstattung Cornelia Schmidt

von Jens Fischer
Heft 04/2019

Heidelberg: Polyphonie der Schicksale

Theater Heidelberg: „Zwischenraum (Istanbul – Heidelberg)“, Rechercheprojekt von Zinnure Türe (UA). Regie Zinnure Türe, Ausstattung Stephanie Karl

von Björn Hayer
Heft 04/2019

Leipzig: Traumata-Arbeit

Schauspiel Leipzig: „atlas“ von Thomas Köck (UA). Regie Philipp Preuss, Ausstattung Ramallah Aubrecht

von Anja Nioduschewski
Heft 04/2019

Linz: Durst vorm Hochofen

Landestheater Linz: „Mythos VOEST“ von Regine Dura (UA) Regie Hans-Werner Kroesinger, Ausstattung und Videodesign Rob Moonen

von Margarete Affenzeller
Heft 04/2019

Stuttgart: Dick in the Air

Staatstheater Stuttgart: „Die Sieben Todsünden / Seven Heavenly Sins“ von Kurt Weill / Bertolt Brecht und Peaches. Regie Anna-Sophie Mahler

von Otto Paul Burkhardt
Heft 04/2019

Wien: Kriegsromantik

Volkstheater Wien: „Rojava” von Ibrahim Amir (UA). Regie Sandy Lopičić, Ausstattung Vibeke Andersen

von Theresa Luise Gindlstrasser
Heft 04/2019

Wiesbaden: La-La-Shakespeare-Land

Hessisches Staatstheater Wiesbaden: „Was ihr wollt“ von William Shakespeare. Regie Ulrike Arnold, Bühne Bartholomäus Martin Kleppek, Kostüme Anne Buffetrille

von Shirin Sojitrawalla
Heft 04/2019

Bonn: Steueroasen im Herzen Europas

Theater Bonn: „Oh wie schön ist Panama Malta“ (UA) von Volker Racho und Ensemble. Regie und Bühne Simon Solberg, Kostüme Franziska Harm

von Martin Krumbholz
Heft 05/2019

Braunschweig: Mörderischer Schönredner

Staatstheater Braunschweig: „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Bertolt Brecht Regie Dagmar Schlingmann Bühne Sabine Mader Kostüme Inge Medert

von Gunnar Decker
Heft 05/2019

Dresden: Kinder an die Macht

Theater Junge Generation: „König Macius der Erste“ von Janusz Korczak in einer Fassung von Wojtek Klemm und Ulrike Leßmann. Regie Wojtek Klemm, Bühne Michał Korchowiec, Kostüme Julia Kornacka

von Michael Bartsch
Heft 05/2019

Frankfurt am Main: Präsenz zeigen

Alte Oper Frankfurt: „Anders hören“ von Marina Abramović

von Claus Leggewie
Heft 05/2019

Greifswald/Stralsund: Gefangen in der ideologischen Blase

Theater Vorpommern: „Weißer Raum“ von Lars Werner. Regie Reinhard Göber, Ausstattung Stefan Heyne

von Gunnar Decker
Heft 05/2019

Hamburg: Tierischer Überlebensmodus

Schauspielhaus Hamburg: „Die Stadt der Blinden” nach dem Roman von José Saramago in einer Fassung von Kay Voges, Bastian Lomsché und Matthias Seier. Regie Kay Voges

von Anja Nioduschewski
Heft 05/2019

Plauen-Zwickau: Weichgezeichneter Brecht

Theater Plauen-Zwickau: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht. Regie Roland May, Bühne Oliver Kostecka, Kostüme Thurid Goertz

von Michael Bartsch
Heft 05/2019

Rottweil: Ein Kontinent ohne Seele

Zimmertheater Rottweil: „Raub der Europa“ von Peter Staatsmann. Regie und Bühne Peter Staatsmann, Kostüme Bettina Schültke

von Elisabeth Maier
Heft 05/2019

St. Pölten: Die Puppen sind los

Landestheater Niederösterreich: „Am Königsweg“ von Elfriede Jelinek. Regie Nikolaus Habjan, Bühne Jakob Brossmann, Kostüme Cedric Mpaka

von Margarete Affenzeller
Heft 05/2019

Tübingen: Gefangen in der Filterblase

Landestheater Tübingen: „Bestätigung“ von Chris Thorpe. Regie und Ausstattung Thorsten Weckherlin

von Elisabeth Maier
Heft 05/2019

Bautzen: Großes Welttheater auf kleiner Bühne

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: „Die Orestie“ von Aischylos. Regie Mario Holetzeck, Ausstattung Linda Kowsky, Choreografie Gundula Peuthert

von Michael Bartsch
Heft 06/2019

Berlin: Die große Sardinenfrage

Rambazamba Theater: „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Regie und Bühne Jacob Höhne, Kostüme und Maske Beatrix Brandler

von Gunnar Decker
Heft 06/2019

Chemnitz: Im Familiengetto

Schauspiel Chemnitz: „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann. Regie Nina Mattenklotz, Ausstattung Johanna Pfau

von Michael Bartsch
Heft 06/2019

Dresden: Missglückter Versuch eines Theatrum Mundi

Staatsschauspiel Dresden: „Eine Straße in Moskau“ (UA) nach dem Roman von M. Ossorgin, in einer Fassung von J. Bochow und S. Baumgarten. Regie Sebastian Baumgarten, Ausstattung Christina Schmitt

von Michael Bartsch
Heft 06/2019

Ingolstadt: Aktualisierung mit dem Holzhammer

Stadttheater Ingolstadt: „Wege des Helden. Siegfried“ von Donald Berkenhoff (UA). Regie Donald Berkenhoff, Bühne Fabian Lüdicke, Kostüme Andrea Fisser

von Sabine Leucht
Heft 06/2019

Mainz: Ausstattungsapokalypse?

Staatstheater Mainz: „Ljod − Das Eis − Die Trilogie“ nach V. Sorokin, in einer Fassung von J.-Ch. Gockel, R. Reuter und B. Ritter. Regie J.-Ch. Gockel, Bühne J. Kurzweg, Kostüme D. Joisten

von Marcus Hladek
Heft 06/2019

München: Meditation über die Nichtigkeit der Zeit

Münchner Kammerspiele: „Drei Schwestern“ von Susanne Kennedy nach Anton Tschechow. Regie Susanne Kennedy, Bühne Lena Newton, Kostüme Teresa Vergho

von Sabine Leucht
Heft 06/2019

Pforzheim: Keine papierenen Gedanken

Theater Pforzheim: „Fahrenheit 451“ nach dem Roman von Ray Bradbury in einer Fassung von Hannes Hametner. Regie Hannes Hametner, Bühne Jörg Brombacher, Kostüme M. v. Stritzky u. L. Pflüger

von Elisabeth Maier
Heft 06/2019

Vitte: Läuterungsinsel

Seebühne Hiddensee: „Robinson Crusoe“ nach dem Roman von Daniel Defoe. Regie Holger Teschke, Bühnenmalerei Jens Steinberg, Kostüme Katharina Schimmel

von Markus Metke
Heft 06/2019

Zürich: Blitzgescheit aus- und abgeschweift

Schauspielhaus Zürich: „Justiz“ nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt, in der Bearbeitung von Frank Castorf u. Amely Joana Haag. Regie Frank Castorf, Bühne A. Denić, Kostüme A. B. Peretzki

von Dominique Spirgi
Heft 06/2019

Berlin: Nachts auf dem Flughafen

Theater Aufbruch: „Die Schauspieler“ von Einar Schleef. Regie Peter Atanassow, Bühne Holger Syrbe, Kostüme Thomas Schuster

von Jakob Hayner
Heft 10/2019

Berlin: Sag was, Bühne!

Deutsches Theater: „Lear“ nach William Shakespeare und „Die Politiker“ (UA) von Wolfram Lotz. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Kostüme Adriana Braga Peretzki

von Jakob Hayner
Heft 10/2019

Hamburg / Potsdam: Der Sieg der Frauen über den kleinen großen Mann

Thalia Theater: „Die Katze und der General“ (UA) von Nino Haratischwili; Hans-Otto-Theater: „Das achte Leben (Für Brilka)“ von Nino Haratischwili

von Dorte Lena Eilers
Heft 10/2019

Lübeck: Das Spiel der Macht

Theater Lübeck: „Game of Crowns 1 – Intrige, Macht, Könige“ (UA) von und nach William Shakespeare in einer Fassung von Pit Holzwarth. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brenner

von Jakob Hayner
Heft 10/2019

Müheim an der Ruhr: Postkoloniale Totenwache

Ringlokschuppen Ruhr: „Hamletmaschine“ von Heiner Müller. Regie Martin Ambara, Choreografie Moada Yakana, Bühne und Licht Thierry Fotso Mbateng, Kostüme Anne Bentgens

von Frederike Juliane Jacob
Heft 10/2019

Oslo: Schwebendes Trauma

Det Norske Teatret: „Trilogie“ von Jon Fosse. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Van den Busche

von Thomas Irmer
Heft 10/2019

Stendal: Welch überlaute Stille

Theater der Altmark: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Wolf E. Rahlfs, Ausstattung Mark Späth

von Gunnar Decker
Heft 10/2019

Zollbrücke / Oderbruch: Die Kokosnussknacker vom Rande

Theater am Rand: „Kabakon oder Die Retter der Kokosnuss“ nach dem Roman „Imperium“ von Christian Kracht. Regie und Bühne Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern, Kostüme Aenne Plaumann

von Tom Mustroph
Heft 10/2019

Berlin: Klassenkampf und Eisenbahnromantik

Maxim-Gorki-Theater: „Anna Karenina oder Arme Leute“ nach L. Tolstoi und F. Dostojewski in einer Fassung von O. Frljić und L. Haugk. Regie O. Frljić, Bühne I. Pauška, Kostüme S. Dekanić

von Jakob Hayner
Heft 11/2019

Bremen: Selbstverliebte Weltuntergangsparty

Theater Bremen: „Attentat oder frische Blumen für Carl Ludwig“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Pınar Karabulut, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Bettina Werner

von Jens Fischer
Heft 11/2019

Cottbus: Bergwerk ohne Tiefen

Staatstheater Cottbus: „Warten auf Sturm“ von Peter Thiers (UA) Regie Volker Metzler, Ausstattung Claudia Charlotte Burchard

von Thomas Irmer
Heft 11/2019

Düsseldorf: Nackte Textexegese

Forum Freies Theater: „Thyestes Brüder! Kapital. Anatomie einer Rache“ von Claudia Bosse / theatercombinat nach Seneca. Regie und Raum Claudia Bosse

von Martin Krumbholz
Heft 11/2019

Halle: Die Inneneinrichtung der Welt

Neues Theater: „Der Tempelherr. Ein Erbauungsstück“ von Ferdinand Schmalz. Regie Ingo Kerkhof, Ausstattung Jessica Rockstroh

von Jakob Hayner
Heft 11/2019

Hamburg: Ohne Liebe

Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Serotonin” (UA) von Michel Houellebecq in einer Fassung von Falk Richter. Regie Falk Richter, Bühne Katrin Hoffmann, Kostüme Teresa Vergho

von Anja Nioduschewski
Heft 11/2019

Heidelberg: Fiebertraum im Elefantenhaus

Theater Heidelberg: „Der sechste Kontinent“ von L. Kittstein, B. Mikeska und M. Schneider. Regie B. Mikeska, Bühne B. Mikeska und S. Termath, Kostüme J. Klimczyk

von Björn Hayer
Heft 11/2019

Leipzig: Ein Held, was ist das?

Schauspiel Leipzig: „Die Hermannsschlacht“ von Heinrich von Kleist. Regie und Bühne Dušan David Pařízek, Kostüme Kamila Polívková

von Gunnar Decker
Heft 11/2019

Schaan/Liechtensterin: Vom Sterben der Schmetterlinge

Theater am Kirchplatz: „Identität Europa“ (UA) von Daniel Batliner, Clàudia Cedó, Vedrana Klepica, Guy Helminger, Dirk Laucke, Rebecca C. Schnyder, Csaba Székely und Andra Teede

von Elisabeth Maier
Heft 11/2019

Wilhelmshaven: Die Macht des Autoritären

Landesbühne Niedersachsen Nord: „Caligula / Julius Caesar“ (DSE) von Albert Camus und Peter Verhelst. Regie Robert Teufel, Ausstattung Angelika Wedde

von Jens Fischer
Heft 11/2019

Bregenz: Demokratie und Demagogie

Vorarlberger Landestheater Bregenz: „COLD SONGS: ROM“ „Coriolanus“ von William Shakespeare; „Der ideale Staat in mir“ (UA) von Bettina Erasmy; „Julius Caesar“ von William Shakespeare

von Bodo Blitz
Heft 12/2019

Bamberg: Völkischer Pantoffelheld

ETA Hoffmann Theater Bamberg: „Der Reichskanzler von Atlantis“ (UA) von Björn SC Deigner. Regie Brit Bartkowiak, Ausstattung Nikolaus Frinke

von Sabine Leucht
Heft 12/2019

Berlin: Deutsches Nervensägenmassaker

Volksbühne: „Germania“ (UA) von Claudia Bauer nach Heiner Müller. Regie Claudia Bauer, Bühne Andreas Auerbach, Kostüme Patricia Talacko

von Jakob Hayner
Heft 12/2019

Bruchsal: Wer Blut säuft, muss bezahlen

Badische Landesbühne Bruchsal: „Der Illegale“ (UA) von Günther Weisenborn und Konstantin Wecker. Regie Carsten Ramm, Bühne Tilo Schwarz, Kostüme Kerstin Oelker

von Elisabeth Maier
Heft 12/2019

Greifswald: Kopfsprung in die blinde Praxis

Theater Vorpommern: „Hamlet“ von William Shakespeare. Regie Reinhard Göber, Bühne Johann Jörg, Kostüme Kerstin Laube; „Die Hamletmaschine“ von Heiner Müller. Regie A. Kruschke, Ausstattung I. Nauck

von Gunnar Decker
Heft 12/2019

Heilbronn: Die Toten sind unruhig

Theater Heilbronn: „Germania 3. Gespenster am Toten Mann“ von Heiner Müller in einer Fassung von Axel Vornam und Mirjam Meuser. Regie Axel Vornam, Ausstattung Tom Musch

von Björn Hayer
Heft 12/2019

Hof: Anklingender Bocksgesang

Theater Hof: „Besucher“ von Botho Strauß. Regie Reinhardt Friese, Ausstattung Annette Mahlendorf

von Michael Bartsch
Heft 12/2019

Karlsruhe: Girls Just Wanna Have …

Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Passion – Sehnsucht der Frauen“ (UA) von Ingmar Bergman in einer Fassung von Anna Bergmann

von Elisabeth Maier
Heft 12/2019

Kiel: Hinter dem Firnis der westlichen Zivilisation

Theater Kiel: „Amsterdam“ von Maya Arad Yasur. Regie Josua Rösing, Ausstattung Michael Lindner

von Jens Fischer
Heft 12/2019

Mülheim: Rette sich, wer kann

Theater an der Ruhr: „Der Untergang der Titanic” von Hans Magnus Enzensberger. Regie Philipp Preuss, Bühne Ramallah Aubrecht, Kostüme Eva Karobath

von Martin Burkert
Heft 12/2019

Ausland 2019

Niemand wartet auf Godot

Theater und Aktivismus in Afghanistan

von Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn
Heft 11/2019

Hamlets Schlachthaus

Wie das Teatr Polski in Poznań dem PiS-regierten Polen politisch wie ästhetisch hochspannendes Theater entgegensetzt

von Thomas Irmer
Heft 12/2019

Bücher 2019

Avantgarde kann auch ein Ghetto sein

Christoph Schlingensief und die Avantgarde. Hg. von Lore Knapp, Sven Lindholm und Sarah Pogoda, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2019, VIII + 341 S., 89 EUR.

von Anja Nioduschewski
Heft 11/2019

Auch du, Arbeiterin!

Sergej M. Tret’jakov: Ich will ein Kind! Band I: Zwei Stückfassungen und ein Film-Libretto. Band II: Aufführungen und Analysen. Band I: 296 S., 24,90 EUR, Band II: 359 S., 29,80 EUR.

von Erik Zielke
Heft 11/2019

Festivals 2019

Als die Erde ein Garten war

Das Teatro delle Albe erforscht mit Dante die Kulturhauptstadt Matera

von Renate Klett
Heft 09/2019

Ode an die innere Freiheit

Kirill Serebrennikovs „Outside“ beim Theaterfestival in Avignon

von Anastasia Klimovskaya
Heft 09/2019

In den Ruinen Europas

Phia Ménard und ihre Compagnie Non Nova verblüffen mit „Contes Immoraux“ bei den Wiener Festwochen

von Margarete Affenzeller
Heft 09/2019

Back to the Roots

Markéta Fantová, Künstlerische Leiterin der 14. Prager Quadriennale, über die Rückkehr der Szenografie zur Theaterpraxis im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Markéta Fantová
Heft 09/2019

The Stage Is Yours

Die Theaterformen in Hannover beschwören mit einer Vielzahl partizipativer Projekte die offene Gesellschaft und landen dabei leider auch beim Betroffenheitsdiktat

von Theresa Schütz
Heft 09/2019

Bomben zu Kunst

Zwischen schwer erträglich und beinahe lieblich: Beim diesjährigen Impulse Theater Festival in Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr ist die ästhetische Spanne wieder groß

von Martin Krumbholz
Heft 09/2019

Sturzflüge in die Metaphysik

Bei der diesjährigen Ruhrtriennale sticht neben Produktionen von Marthaler, Lauwers und Goebbels vor allem das intelligente (Jugend-)Theater von Jetse Batelaan hervor

von Martin Krumbholz
Heft 11/2019

Gespräch 2019

Was macht das Theater, Jürgen Holtz?

von Gunnar Decker und Jürgen Holtz
Heft 01/2019

Was macht das Theater, Marcus Steinweg?

von Thomas Irmer und Marcus Steinweg
Heft 02/2019

Was macht das Theater, Sabine Westermaier und Dorothea Lautenschläger?

von Sabine Westermaier, Jakob Hayner und Dorothea Lautenschläger
Heft 03/2019

Was macht das Theater, Sonja Laaser?

von Sascha Westphal und Sonja Laaser
Heft 04/2019

Was macht das Theater, Felix Ensslin?

von Felix Ensslin und Sascha Westphal
Heft 05/2019

Was macht das Theater, Tobias Rehberger?

von Otto Paul Burkhardt und Tobias Rehberger
Heft 06/2019

Was macht das Theater, Edmond Budina?

von Tom Mustroph und Edmond Budina
Heft 09/2019

Was macht das Theater, Sewan Latchinian?

von Gunnar Decker und Sewan Latchinian
Heft 10/2019

Was macht das Theater, Emre Akal?

von Sabine Leucht und Emre Akal
Heft 11/2019

Was macht das Theater, Bettina Schültke und Peter Staatsmann?

von Peter Staatsmann, Jakob Hayner und Bettina Schültke
Heft 12/2019

Impressum 2019

Autoren November 2019 / Vorschau

Heft 11/2019

Impressum/Vorschau 2019

Autoren Januar 2019 / Vorschau

Heft 01/2019

Autoren Februar 2019 / Vorschau

Heft 02/2019

Autoren März 2019 / Vorschau

Heft 03/2019

Autoren April 2019 / Vorschau

Heft 04/2019

Autoren Mai 2019 / Vorschau

Heft 05/2019

Autoren Juni 2019/Vorschau

Heft 06/2019

AUTOREN September 2019 / Vorschau

Heft 09/2019

Autoren Oktober 2019 / Vorschau

Heft 10/2019

Autoren Dezember 2019/Vorschau

Heft 12/2019

Kolumne 2019

Totensonntag

von Kathrin Röggla
Heft 01/2019

Wer es wagt, seine Stimme zu erheben

Das große Schweigen über die Wahrheit der Mächtigen

von Josef Bierbichler
Heft 02/2019

Der wilde Hans von Kosovo

Was mein Künstlermonolog in Prishtina unvermutet über albanische Künstler verrät

von Ralph Hammerthaler
Heft 03/2019

Die Erniedrigten und Beleidigten

Über das aggressive Wirtschaften der Reichen und Reichsten

von Josef Bierbichler
Heft 04/2019

Oceane Eleven

Rudern hilft – der Opernkomponist Detlev Glanert

von Ralph Hammerthaler
Heft 06/2019

Die drei von Ventotene

Über den Ursprung der europäischen Idee als ein Europa der Völker

von Josef Bierbichler
Heft 09/2019

Fahrstuhlmusik

von Kathrin Röggla
Heft 10/2019

Besserwisser*innen

Das Theater ist von Moral umstellt – wenn das mal gut geht

von Ralph Hammerthaler
Heft 11/2019

Sprengstoffpreis

Peter Handke und der Feuilletonistenkrieg

von Josef Bierbichler
Heft 12/2019

Kommentar 2019

Die letzte Machete

Über das Aus der Sendung „Kulturpalast“ als bitterer Abschluss der Marginalisierung von Theater im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

von Thomas Irmer
Heft 01/2019

Auf die Straße, Intendanten!

Der Gesellschaftsvertrag der TOOH muss verändert werden, um statt destruktiver Strategiespiele eine funktionierende Leitungsstruktur in Halle zu ermöglichen

von Dorte Lena Eilers
Heft 04/2019

Politische Justiz

Gegen das Zentrum für Politische Schönheit wurde wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt – eine Bedrohung für die Kunstfreiheit

von Jakob Hayner
Heft 05/2019

Künstlerinsert 2019

Bühnen

von Olaf Altmann
Heft 01/2019

Im Widerstandsraum

Die Bühnen von Olaf Altmann sind nicht illustrativ, sondern schaffen Energien, die Regie und Ensemble herausfordern

von Thomas Irmer
Heft 01/2019

Screenshots, Fotos und Grafiken

von Forensic Architecture
Heft 02/2019

Knochen lügen nie

In ihrer Londoner Datenzentrale arbeiten Forensic Architecture mit atemberaubender Schlagkraft an der Aufdeckung von Verbrechen

von Heimo Lattner
Heft 02/2019

Fluchtkunst

von Hamster Damm
Heft 03/2019

Fluchträume träumen

Puppenstuben, aus denen niemand entkommt – die Fluchtkunst des Bühnenbildners, Puppenspielers und Künstlers Joachim Hamster Damm

von Gunnar Decker
Heft 03/2019

Bühnen

von Katrin Brack
Heft 04/2019

Die Bühne spricht

Katrin Brack über Pollesch, Hitchcock und das Eigenleben ihrer Bühnen. Ein Gespräch anlässlich der Verleihung des Hein-Heckroth-Preises mit Dorte Lena Eilers

von Dorte Lena Eilers und Katrin Brack
Heft 04/2019

Arbeiten

von Benjamin Verdonck
Heft 05/2019

Von der Beiläufigkeit großer Fragen

Der belgische Künstler Benjamin Verdonck erprobt Modelle für eine bessere Welt − auf der Bühne und in der sogenannten Wirklichkeit

von Martin Baasch
Heft 05/2019

Arbeiten

von Lars Ø Ramberg
Heft 06/2019

Im Zweifel für den Zweifel

Der Künstler Lars Ø Ramberg stellt mit seinen installativen Werken Gewissheiten infrage – und öffnet so neue Denkräume

von Judith Gerstenberg
Heft 06/2019

„Sun & Sea (Marina)“

Auf der Biennale Venedig 2019

von Have a Good Day!
Heft 09/2019

Konsum der Welt

Die litauischen Künstlerinnen Rugilė Barzdžiukaitė, Vaiva Grainytė und Lina Lapelytė erzählen in „Sun & Sea (Marina)“ auf der Biennale in Venedig vom Burn-out der Gesellschaft – und des Planeten

von Anja Nioduschewski
Heft 09/2019

Lichtdesign

von Torsten König
Heft 10/2019

Es gibt Lichtdramaturgie

In Erinnerung an den Lichtdesigner Torsten König

von Mark Lammert
Heft 10/2019

Installationen

von Henrike Naumann
Heft 11/2019

Die Ideologie der Schrankwand

Die bildende Künstlerin Henrike Naumann über Ästhetik und Politik alltäglicher Privaträume vor und nach der Wende im Gespräch mit Ute Müller-Tischler

von Ute Müller-Tischler und Henrike Naumann
Heft 11/2019

Arbeiten

von CyberRäuber
Heft 12/2019

Hacken für das Theater

Die CyberRäuber kreieren Hyperbühnen, in denen sich virtuelle und erweiterte Realität sowie künstliche Intelligenz mit konventionellem Theater verbinden

von Tom Mustroph
Heft 12/2019

Look Out 2019

Heilige Ironie

Die Kritiker liegen ihr zu Füßen, denn die Düsseldorfer Schauspielerin Lieke Hoppe weiß, was auf dem Spiel steht

von Martin Krumbholz
Heft 01/2019

Fragend geht’s voran

Die Berliner Schauspielerin Maike Knirsch will nicht einfach nur auf der Bühne stehen, sie will auch wissen, warum

von Jakob Hayner
Heft 01/2019

Ich denke anders, also bin ich

Der Regisseur Evgeny Titov befragt Sinn und Unsinn des menschlichen Daseins mit den Mitteln der Metaphysik

von Martin Krumbholz
Heft 03/2019

Moderne Zeiten

Das Theaterkollektiv WuK bereichert die freie Szene in Halle mit klugen Inszenierungen über die Katastrophen unserer Welt

von Chris Weinhold
Heft 03/2019

Fort Grrrrrl

Das Berliner Kollektiv Henrike Iglesias betreibt humorvoll und explizit feministische Aufklärungsarbeit

von Theresa Schütz
Heft 04/2019

Die Sehnsuchtsforscherin

Zwischen entsetzlichem Fremdsein und emanzipatorischer Kraft – die Karlsruher Schauspielerin Anna Gesa-Raija Lappe

von Elisabeth Maier
Heft 04/2019

Humor als Waffe

Die Jenaer Schauspielerin Mona Vojacek Koper versteht sich als Theateraktivistin und Überbringerin drängender Zeitfragen

von Paula Perschke
Heft 05/2019

Wann, wenn nicht jetzt

Die Regisseurin Rebekka David bringt die Diskurse unserer Zeit auf die Bühne – unter Verwendung neuester Gesellschaftstheorien

von Jakob Hayner
Heft 05/2019

Empfinden mit dem Auge

Die Kostümbildnerin Nuria Heyck erzählt mit einer Begeisterung für Materialien und Oberflächen eigene Geschichten

von Jakob Hayner
Heft 06/2019

Textsezierer und Schauspielerlauscher

Der Regisseur Alek Niemiro zeigt am Thalia Theater Hamburg, dass Grenzgänge das Risiko wert sind

von Natalie Fingerhut
Heft 06/2019

Gesunder Wahnsinn

Die Schauspielerin Rosa Thormeyer verkörpert auf der Bühne paradoxe Gegensätze zwischen Brutalität und Zauber

von Bodo Blitz
Heft 09/2019

Einfach nur machen

Die junge Dresdner Schauspielerin Luise Aschenbrenner war nie scharf auf eine Bühnenkarriere

von Michael Bartsch
Heft 09/2019

Feministische Ökonomie

Regisseurin Bérénice Hebenstreit will durch ihr Theater Gesellschaft verändern und ist Aktivistin bei Attac

von Margarete Affenzeller
Heft 10/2019

Kompromisslose Räume

Robin Metzer gestaltet Bühnen, die ihrer eigenen Dramaturgie folgen – Inspiration bekommt er aus der bildenden Kunst

von Jakob Hayner
Heft 10/2019

Im Fluss der Begriffe

Der Dramaturg Frederik Tidén präsentiert im Düsseldorfer Schauspielhaus Spielarten einer pluralen Gesellschaft

von Martin Krumbholz
Heft 11/2019

Schmetterlingsschlag des Politischen

Der Regisseur Sascha Flocken bringt Spielprozesse zum Leuchten

von Bodo Blitz
Heft 11/2019

Die Einzigartige

Die Schauspielerin Amina Merai riskierte den Sprung von Berlin nach Stuttgart – und findet das immer noch richtig

von Otto Paul Burkhardt
Heft 12/2019

Spielendes Denken

Die Cottbusser Schauspielerin Sophie Bock will die Wirklichkeit begreifen – und auf ihre Widersprüche reagieren Sophie Bock. Foto Rahel Metzner

von Jakob Hayner
Heft 12/2019

Magazin 2019

Von Volksfreunden und Volksfeinden

Der Europäische Theaterpreis geht in diesem Jahr an den Regisseur Valery Fokin. Ein falsches Signal?

von Christoph Leibold
Heft 01/2019

Ändere die Welt, sie braucht es!

Durch seine Bemühungen um den Transfer von Theorie und Praxis bringt das Centre of Competence for Theatre frischen Wind in die Theaterwissenschaft Leipzig

von Paula Perschke
Heft 01/2019

Geschichten von Herrn H.: Bertolt Brecht, Meister der Unzucht und Führer der Konterrevolution

von Jakob Hayner
Heft 01/2019

Beunruhigung auf allen Seiten

Das Ballhaus Naunynstraße in Berlin feiert unter der Leitung von Wagner Carvalho zehn Jahre „postmigrantisches“ Theater

von Theresa Schütz
Heft 01/2019

Die Situierung des Betrachters

Beim PAP-Branchentreff im Theaterdiscounter Berlin diskutieren die freien darstellenden Künste den schillernden Begriff der Qualität

von Patrick Wildermann
Heft 01/2019

König des Zwielichts

Zum Gedenken an den großen Schauspieler Rolf Hoppe

von Gunnar Decker
Heft 01/2019

Wo der Tod allgegenwärtig ist

Steffen Mensching: Schermanns Augen. Wallstein Verlag, Göttingen 2018, 820 Seiten, 28 EUR.

von Christian Baron
Heft 01/2019

Unheilvolle Kontinuitäten

Peter Jammerthal und Jan Lazardzig (Hg.): Front – Stadt – Institut: Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948–1968. Verbrecher Verlag, Berlin 2018, 272 Seiten, 24 EUR.

von Jakob Hayner
Heft 01/2019

Meldungen

Heft 01/2019

Premieren

Januar 2019

Heft 01/2019

TdZ on Tour

Heft 01/2019

Depot für widerständige Kunst

Der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim – ein Zentrum für zeitgenössisches Theater, Performance und Tanz – feiert sein 25-jähriges Bestehen

von Lisa Kerlin
Heft 02/2019

Mir nach!

Die Glanzstoff – Akademie der inklusiven Künste in Wuppertal bildet Menschen mit Behinderung zu professionellen Schauspielern für Bühne, Film und Fernsehen aus

von Martin Krumbholz
Heft 02/2019

Geschichten vom Herrn H.: Über Lügenpresse und Theaterwahrheit im außermoralischen Sinne

von Jakob Hayner
Heft 02/2019

Der Theaterprojektmanager

Falk Richter: Disconnected. Theater, Tanz, Politik. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. Alexander Verlag Berlin, 180 Seiten, 16 EUR.

von Martin Krumbholz
Heft 02/2019

Kapitalisierung der Kreativität

Markus Metz / Georg Seeßlen: Kapitalistischer (Sur)realismus. Neoliberalismus als Ästhetik. Bertz + Fischer Verlag, Berlin 2018, 300 Seiten, 18 EUR.

von Chris Weinhold
Heft 02/2019

Das Scheusal auf Platz 23

Theodor Fontane: Da sitzt das Scheusal wieder. Die besten Theaterkritiken. Hg. von Debora Helmer, Aufbau Verlag, Berlin 2018, 240 Seiten, 24 EUR.

von Holger Teschke
Heft 02/2019

Meldungen

Heft 02/2019

Premieren

Februar 2019

Heft 02/2019

TdZ on Tour

Heft 02/2019

Wunderdinge 2.0

Das Laborfestival „Challenge my fantasy – more“ am Theater an der Parkaue Berlin erkundet virtuelle Theaterformen

von Theresa Schütz
Heft 03/2019

Gebärden einer Sprache der Liebe

Das inklusive Theaterprojekt Possible World in Berlin arbeitet seit zehn Jahren mit gehörlosen und hörenden Darstellern und entwickelt daraus eine eigenwillig unmittelbare Bühnensprache

von Dorte Lena Eilers
Heft 03/2019

Geschichten vom Herrn H.: Alle Räder stehen still

von Jakob Hayner
Heft 03/2019

Die raue Diva

Zum Tod der Schauspielerin und Regisseurin Ursula Karusseit

von Thomas Irmer
Heft 03/2019

Dokument der Zerrissenheit

Heinrich Breloer: „Brecht“. Gemeinschaftsproduktion der Bavaria Fernsehproduktion mit WDR, BR, SWR, NDR und ARTE für die ARD, Ausstrahlungstermine: 22. März 2019 auf ARTE, 27. März 2019 in der ARD.

von Holger Teschke
Heft 03/2019

Onwards and no forgetting

The Collected Poems of Bertolt Brecht. Übers. und hrsg. von Tom Kuhn und David Constantine. W.W. Norton & Company, London und New York 2018, 1312 Seiten.

von Erik Zielke
Heft 03/2019

23 Mal Schleef

Vor dem Palast. Gespräche über Einar Schleef. Herausgegeben von Corinne Orlowski, Suhrkamp Verlag, Berlin 2019, 370 Seiten, 24 EUR.

von Thomas Irmer
Heft 03/2019

Meldungen

Heft 03/2019

Premieren

März 2019

Heft 03/2019

TdZ on Tour

Heft 03/2019

Hoffnung im Widerspruch

Zum dritten und letzten Mal erlebte Augsburg das Brechtfestival unter der Leitung von Patrick Wengenroth

von Chris Weinhold
Heft 04/2019

Heraus aus den Halbkreisen der Selbstvergewisserung

Die Freiheit der Kunst war das bestimmende Thema auf dem flausen+bundeskongress#2 im Freien Werkstatt Theater in Köln

von Sascha Westphal
Heft 04/2019

Geschichten vom Herrn K.: Armutsursachen bekämpfen

von Jakob Hayner
Heft 04/2019

Monolith mit Passion – ein Theater voller Leben! Leben! Leben!

Zum Tod des Schauspielers Joachim Tomaschewsky

von Sabine Zielke
Heft 04/2019

(Un)heilige Mütter

In Erinnerung an die Schauspielerin Christine Gloger

von Gunnar Decker
Heft 04/2019

Ich!

Lion Feuchtwanger: Ein möglichst intensives Leben. Die Tagebücher. Hg. von Nele Holdack, Marje Schuetze-Coburn, Michaela Ullmann, Aufbau Verlag, Berlin 2018, 640 Seiten, 26 EUR.

von Erik Zielke
Heft 04/2019

Der geniale Impresario

Ulrich Eckhardt: Über Mauern geschaut. Was Kultur kann – und soll. Siebenhaar Verlag, Berlin 2018, 320 Seiten, 29,90 EUR.

von Friedrich Dieckmann
Heft 04/2019

Grips macht Mut

Das erfolgreichste Kinder- und Jugendtheater der Welt wird 50

von Wolfgang Schneider
Heft 05/2019

Anarchie mit klaren Regeln

Mit dem Theater Arche eröffnet in Wien eine neue freie Bühne – das erste Stück „Anstoß“ von Jakub Kavin dreht sich um die Abgründe des Sportbusiness

von Margarete Affenzeller
Heft 05/2019

Geschichten vom Herrn H.: Neuestes aus dem Kulturkampf

von Jakob Hayner
Heft 05/2019

Die Pionierin

In Gedenken an Geesche Wartemann, die erste Professorin für Kinderund Jugendtheater

von Wolfgang Schneider
Heft 05/2019

Historische Tiefenbohrungen

Zum Tod des Leipziger Theaterwissenschaftlers Manfred Pauli

von Gottfried Fischborn
Heft 05/2019

Der lange Schatten des Stalinismus

Unter dem Titel „DDR neu erzählen!“ wird am Berliner HAU über das Geschichtsbild des Ostens diskutiert

von Jakob Hayner
Heft 05/2019

Moral zum Wohlfühlen

Bernd Stegemann: Die Moralfalle. Für eine Befreiung linker Politik. Matthes & Seitz, Berlin 2018, 205 Seiten, 18 EUR.

von Christian Baron
Heft 05/2019

Nachtseite der Vernunft

Mirjam Meuser: Schwarzer Karneval – Heiner Müllers Poetik des Grotesken. De Gruyter, Berlin und Boston 2019, 484 Seiten, 99,95 EUR.

von Jakob Hayner
Heft 05/2019

Der weibliche Blick?

Sie – Regisseurinnen der DEFA und ihre Filme. Cornelia Klauß, Ralf Schenk (Hg.), DEFA-Stiftung Schrif- tenreihe, Bertz u. Fischer, Berlin 2019, 416 Seiten plus zwei DVDs, 29 EUR.

von Gunnar Decker
Heft 05/2019

Der Verlagsdramaturg

Karlheinz Braun: Herzstücke. Leben mit Autoren. Schöffling & Co., Frankfurt am Main 2019, 676 Seiten, 32 EUR.

von Martin Krumbholz
Heft 05/2019

Der Repression trotzen

Türkische Theatermacher überzeugen beim Heidelberger Stückemarkt mit politischen Stoffen – die neue Dramatik spiegelt die Brüchigkeit der Demokratie

von Elisabeth Maier
Heft 06/2019

Theater mit Aussicht

Das LOFFT bezieht neue Räume in der Leipziger Baumwollspinnerei – und feiert den langersehnten Umzug mit einem großen Eröffnungsfestival

von Maximilian Huschke
Heft 06/2019

Geschichten vom Herrn H.: Eine Bühne für Volksfeinde

von Jakob Hayner
Heft 06/2019

Widerständiges aus Niederbayern

Juden, Muslime, Frauen: Die 2. Landshuter Sperr-Tage denken das Thema Ausgrenzung komplex weiter

von Sabine Leucht
Heft 06/2019

Wie jetzt, neu?

Schreiben für eine offene Gesellschaft – Die Reihe „Gäste, Gäste – Neue deutsche Dramatik“ am Teatr Współczesny in Szczecin

von Dorte Lena Eilers
Heft 06/2019

Die Seele im Wald

Der Hörspielpreis der Kriegsblinden geht an Susann Maria Hempel

von Thomas Irmer
Heft 06/2019

Netzwerker des Welttheaters

Zum Tod des Leipziger Theaterwissenschaftlers Rolf Rohmer

von Gottfried Fischborn
Heft 06/2019

Unendlicher Spaß

Zusammenedition schlingensief: Chance 2000 – Die Partei der letzten Chance; Kunst und Gemüse, A. Hipler; Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir

von Thomas Irmer
Heft 06/2019

Abgesang auf ein Theaterleben

Norbert Kentrup: Der süße Geschmack von Freiheit. Kellner Verlag, Bremen/Boston 2018, 560 Seiten, 18,90 EUR.

von Henning Fülle
Heft 06/2019

Memorial

Günther Weisenborn: Memorial. Hg. von Carsten Ramm; Bist du ein Mensch, so bist du auch verletzlich. Hg. von Carsten Ramm, Verbrecher Verlag, Berlin 2019

von Erik Zielke
Heft 06/2019

Meldungen

Heft 06/2019

Premieren

Juni 2019

Heft 06/2019

TdZ on Tour

Heft 06/2019

Mit der Welt auf Augenhöhe

Mit der Werkschau XCHANGES auf Kampnagel Hamburg geht das Förderprogramm „Szenenwechsel“ des ITI und der Robert-Bosch-Stiftung zu Ende

von Natalie Fingerhut
Heft 09/2019

Theater als Common Space

Das FFT Düsseldorf feiert zwanzigjähriges Jubiläum

von Ulrike Haß
Heft 09/2019

Häuserkampf in Technohouse-City

Das Performing Arts Festival bezog mit dem Haus der Statistik eines der spannendsten Bauprojekte Berlins – diskutierte dann aber nur wenig über Gentrifizierung

von Dorte Lena Eilers
Heft 09/2019

Die Kraft des Ensembles

40 Jahre Theater Waidspeicher Erfurt

von Jörg Lehmann
Heft 09/2019

Geschichte vom Herrn H.: Adornos Flaschenpost

von Jakob Hayner
Heft 09/2019

Risse in der glänzenden Fassade

Die Baden-Württembergischen Theatertage in Baden-Baden legen Konfliktpotenziale offen und hinterfragen dabei das Elitäre in der Kultur

von Elisabeth Maier
Heft 09/2019

Sternstunden der traurigen Gestalten

Ulrich Matthes und Wolfram Koch zaubern bei den Bregenzer Festspielen mit Regisseur Jan Bosse einen „Don Quijote“ aus der Kiste

von Dominique Spirgi
Heft 09/2019

Zwischen Schlosskatze und Hofhühnern

Das Schloss Bröllin in Vorpommern bietet Raum und Ruhe für künstlerische Forschung

von Erik Zielke
Heft 09/2019

Dreiländereck als europäische Bühne

Das trinationale J-O-Ś-Festival am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau erweitert seinen Radius

von Andreas Herrmann
Heft 09/2019

Fontane mehrgleisig

Die neue Bühne Senftenberg springt mit ihrem Theaterspektakel auf den Fontane-Jubiläums-Zug auf

von Thomas Irmer
Heft 09/2019

Talentproben

Das International Performing Arts Festival Outnow! in Bremen – eine virile Plattform für den Nachwuchs

von Jens Fischer
Heft 09/2019

Neugieriger Beobachter und Begleiter

Zum Tod des Theaterleiters und Festivalkurators Bernd Mand

von Wolfgang Schneider
Heft 09/2019

Bursche von unendlichem Humor

Der Dramatiker, Hörspielautor, Übersetzer und Essayist Joachim Knauth ist tot

von Ingeborg Pietzsch
Heft 09/2019

Geist trifft Macht

Peter W. Marx „Hamlets Reise nach Deutschland – Eine Kulturgeschichte“. Alexander Verlag, Berlin 2018, 440 S., 24,90 EUR.

von Gunnar Decker
Heft 09/2019

Erziehung auf der Bühne

Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart. Hg. von Clemens Bach, Springer VS, Wiesbaden 2019, 387 S., 49,99 EUR.

von Jakob Hayner
Heft 09/2019

Propaganda und Widerstand

Theatre in the Context of the Yugoslav Wars. Hg von Jana Dolečki, Senad Halilbašić und Stefan Hulfeld, Palgrave Macmillan, London 2018, 339 S., 103,99 EUR.

von Dorte Lena Eilers
Heft 09/2019

Hier darf man auch was an die Wand fahren

Das Roxy in Birsfelden bei Basel ist ein leuchtendes Beispiel für die Förderung junger Gruppen – Jetzt wird das Theaterhaus 25 Jahre alt

von Mathias Balzer
Heft 10/2019

Heilige, queere Maria

Die Emanzipation einer Jungfrau – Das Festival ImPulsTanz Wien unterzieht religiöse und kulturelle Traditionen einer feministischen und postkolonialen Relektüre

von Theresa Luise Gindlstrasser
Heft 10/2019

Liebes Sommerfestival, wir müssen reden!

Zu Händen: Kampnagel Hamburg

von Natalie Fingerhut
Heft 10/2019

Dirty Rich

Das Wagner-Festival Berlin is not Bayreuth von glanz&krawall fragt in einem lässigen Mix aus Oper, Schlager und Pop, wie Musik auch heute die Menschen manipuliert

von Patrick Wildermann
Heft 10/2019

Mythos Weimar

Das Kunstfest in Weimar eröffnet unter seinem neuen Leiter Rolf C. Hemke mit einem langatmigen „Reichstags-Reenactment“ am historischen Ort

von Jakob Hayner
Heft 10/2019

Der neue Mensch in alter Hülle

Das Spieltriebe-Festival am Theater Osnabrück erforscht die Grenzgebiete zwischen Organismus und Maschine

von Lina Wölfel
Heft 10/2019

Narrentum und Revolution

In Gedenken an den Literatur- und Theaterwissenschaftler Robert Weimann

von Joachim Fiebach
Heft 10/2019

„Dystopien sind realistischer“

Die Philosophin Ágnes Heller als Dramaturgin unserer Zeit. Szenen einer Erinnerung

von Felix Ensslin
Heft 10/2019

Geschichten vom Herrn H.: Klassikerschändung und Zwergenaufstand

von Jakob Hayner
Heft 10/2019

Auf den Spuren eines georgischen Modernisten

Petre Otskheli: In Flammen der Zeit. Georgien, Theater, Moderne. Hg. von George Kalandia, ciconia ciconia, Berlin 2019, 192 S., 39,90 EUR.

von Erik Zielke
Heft 10/2019

(Das) Ich und der Esel

Maximilian Haas: „Tiere auf der Bühne. Eine ästhetische Ökologie der Performance“, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2018, 334 Seiten, 26,90 EUR.

von Sebastian Kirsch
Heft 10/2019

Apokalyptisches Savoir-vivre

Das Vielspartenfestival steirischer herbst präsentierte unter dem Motto „Grand Hotel Abyss“ eher ortsspezifische und installative als szenische Arbeiten

von Hermann Götz
Heft 11/2019

Jeden Abend Uraufführung

Das Festival Grenzenlos Kultur am Staatstheater Mainz lotet aus, warum unser Begriff von „Normalität“ einer dringenden Erweiterung bedarf

von Björn Hayer
Heft 11/2019

Interventionistische Hologrammfamilie

In „Stonewall Uckermark – ein queerer Heimatfilm“ erteilen Tucké Royale und Johannes Maria Schmit bisherigen identitätspolitischen Vorstellungen eine Absage

von Paula Perschke
Heft 11/2019

Klarheit, Wahrheit, Gegenwart

100 Jahre Württembergische Landesbühne Esslingen – ein Abstecherbetrieb mit gesellschaftspolitischem Auftrag

von Elisabeth Maier
Heft 11/2019

Jenseits des Opernuniversums

Das Berliner Festival für aktuelles Musiktheater Bam! zeigt die performativen Potenziale experimentellen Musiktheaters – auch indem es Konventionen unterläuft

von Irene Lehmann
Heft 11/2019

Geschichten vom Herrn H.: Vom Nō lernen heißt Kunst lernen

von Jakob Hayner
Heft 11/2019

Im Gesicht sind alle Menschen nackt

Beim Münchner Spielart-Festival dominieren persönliche Geschichten aus aller Welt – am Ende begeistern vor allem starke Frauen

von Sabine Leucht
Heft 12/2019

Helden der Großstadt

In Tirana verteidigen Künstler ihr Theater gegen gierige Investoren, in Prishtina klagt ein Theaterstück die Baumafia an – zwei nicht ganz ungefährliche Aktionen

von Tom Mustroph
Heft 12/2019

Geschichten vom Herrn H.: Stimmen einer Generation

von Jakob Hayner
Heft 12/2019

Was folgt auf die Zerstörung?

Das 59. Theaterfestival MESS in Sarajevo findet unter massiven Budgetkürzungen statt

von Senad Halilbasic
Heft 12/2019

Schaufenster in den baltischen Raum

Die Biennale Theater-Hanse geht in Stralsund in die erste Runde

von Kevin Hanschke
Heft 12/2019

Ein großer Ensemblespieler

Der Leipziger Schauspieler Dieter Jaßlauk ist gestorben

von Matthias Caffier
Heft 12/2019

Skizzen aus dem blauen Zimmer

Angela Winkler: Mein blaues Zimmer. Autobiographische Skizzen. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019, 240 S., 22 EUR.

von Holger Teschke
Heft 12/2019

Ein Konzertveranstalter klagt an

Berthold Seliger: Vom Imperiengeschäft. Konzerte – Festivals – Streaming – Soziales. Wie Großkonzerne die kulturelle Vielfalt zerstören. Edition Tiamat, Berlin 2019, 344 S., 20 EUR.

von Chris Weinhold
Heft 12/2019

Mehr als eine feministische Fußnote

Shelagh Delaney: A Taste of Honey. Hg. von Tobias Schwartz und André Schwarck, Aviva Verlag Berlin, 400 S., 22 EUR.

von Martin Krumbholz
Heft 12/2019

Protagonisten 2019

Alles Konsens, oder was?

Burkhard C. Kosminski zeigt bei seinem Start am Schauspiel Stuttgart ambitioniertes Autorentheater, aber auch markante Regiehandschriften

von Otto Paul Burkhardt
Heft 01/2019

Der Bergarbeiter

Johan Simons, der neue Intendant am Schauspielhaus Bochum, positioniert sein Haus in der goldenen Mitte zwischen Ensembletheater, Performance und Diskurs

von Martin Krumbholz
Heft 01/2019

Dunkelheit und Nebel

Einar Schleef als Lyriker

von Erik Zielke
Heft 01/2019

Theater im Grenzgebiet

Braunkohleabbau, Hambacher Forst, ein marodes Atomkraftwerk im benachbarten Belgien – das Theater Aachen widmet sich so manchem Zündstoff in der Region

von Günter H. Jekubzik
Heft 01/2019

Altes Haus, vitales Herz

Barockarchitektur und Videoschnipsel: Das Theater Erlangen feiert seinen 300. Geburtstag und denkt über das Stadttheater der Zukunft nach

von Christoph Leibold
Heft 01/2019

Der Reichtum der Einfachheit

Zum Tod des großen litauischen Regisseurs Eimuntas Nekrošius

von Thomas Irmer
Heft 01/2019

Tanz in den Wolken

Ende diesen Jahres wird der bekannteste Choreograf Asiens, Lin Hwai-min, in den Ruhestand gehen – undenkbar, dass er dann nur noch Geschirr spülen wird

von Renate Klett
Heft 01/2019

Der neue Mann von gestern

Theaterkrise in Schwerin – Steht Intendant Lars Tietje auf verlorenem Posten?

von Gunnar Decker
Heft 02/2019

Nachbarschaftsstudien

Carena Schlewitt blickt als neue Intendantin von Hellerau in Dresden wieder vermehrt auf Theater und Musik sowie nach Osteuropa

von Michael Bartsch
Heft 02/2019

Translokales Welttheater

Sandro Lunin setzt als neuer Künstlerischer Leiter der Kaserne Basel mit einem Nord-Süd-Dialog frische Akzente

von Dominique Spirgi
Heft 02/2019

Stiller Weltuntergang in Dänisch-Sibirien

Bertolt Brechts Exil in Svendborg

von Holger Teschke
Heft 02/2019

Countdown beendet

Ein Nachruf auf das estnische Performance-Ensemble Theater NO99

von Madli Pesti
Heft 02/2019

Vom Hirn übers Herz in den Körper

Die Regisseurin Pınar Karabulut begegnet Theaterstoffen mit weiblichem Selbstbewusstsein und prinzipiellem Optimismus

von Martin Krumbholz
Heft 03/2019

Das Werk als Passage

Über die Pariser Weltpremiere des Projekts DAU von Ilya Khrzhanovsky

von Thomas Oberender
Heft 03/2019

Ein amerikanischer Traum

Wolf E. Rahlfs, neuer Intendant des Theaters der Altmark in Stendal, startet mit Tempo – und fokussiert die Träume und Albträume in Zeiten unheilvoller Ideologisierung

von Gunnar Decker
Heft 03/2019

Keine Anbiederung, nirgends

Unter neuer Intendanz zeigt sich am Landestheater Detmold auch der neue Schauspielchef Jan Steinbach ambitioniert

von Jens Fischer
Heft 03/2019

Essener Verhältnisse

Unter der Intendanz von Christian Tombeil stellt das Schauspiel Essen mit partizipativen Projekten und politischen Stoffen den Bildungsauftrag in das Zentrum seiner Arbeit

von Sascha Westphal
Heft 03/2019

Zwischen Himmel und Hölle

Zum Tode des großen Schauspielers Bruno Ganz

von Gunnar Decker
Heft 04/2019

Bruno Ganz

von Lars von Trier
Heft 04/2019

Sender und Empfänger Sehnsucht nach der großen Narration

Das Theater Freiburg peilt mit Intendant Peter Carp ehrgeizige Ziele an

von Bodo Blitz
Heft 04/2019

Das Entdeckerhaus

Der Freiburger Intendant Peter Carp im Gespräch mit Bodo Blitz

von Bodo Blitz und Peter Carp
Heft 04/2019

Bildkorrektur

Christoph Hein wird 75 Jahre alt – und schließt in seinem jüngsten Buch die Wirklichkeit eines geteilten Landes auf

von Jakob Hayner
Heft 04/2019

Wir und die Stadt

Der neue Intendant Kay Metzger erobert Ulm mit einem Mix aus lokalen und globalen Themen – und einem Schauspielensemble, das Spaß macht

von Sabine Leucht
Heft 04/2019

Mit Marx und Siri im Bälleparadies

Innovative Kunst im Digitalzeitalter – Unter der neuen Intendanz von Dieter und Peer Ripberger soll aus dem Zimmertheater Tübingen ein Institut für theatrale Zukunftsforschung werden

von Elisabeth Maier
Heft 04/2019

Du sollst dir ein Bildnis machen …

von dieser Emanzipation: „Lulu“ in Zeiten von #MeToo in Wilhelmshaven und Bremen

von Jens Fischer
Heft 04/2019

Aufklärers Traum

Dem Schriftsteller Volker Braun zum 80. Geburtstag

von Gunnar Decker
Heft 05/2019

Ein utopisches Paradox

Mit dem Théâtre National du Luxembourg hat Intendant Frank Hoffmann im Schmelztiegel Luxemburg eine Art Welt-Nationaltheater begründet

von Sascha Westphal
Heft 05/2019

Innovative Ästhetik aus dem Zwölftonner

Die Landesbühnentage in Tübingen zeigen das künstlerische Potenzial der Abstechertheater – politische Stoffe und anspruchsvolles Musiktheater in der Fläche

von Elisabeth Maier
Heft 05/2019

Aus der Perspektive starker Frauen

Schauspielchefin Anna Bergmann überlässt in Karlsruhe ausschließlich Frauen das Regiepult – ein Zeichen für die Gleichheit der Geschlechter

von Elisabeth Maier
Heft 05/2019

Eroberung im Herzen Europas

Nach Querelen und Skandalen gelingt dem Theater Trier ein erstaunlicher Neubeginn: mit Unterhaltung, Politik und großen Gefühlen

von Björn Hayer
Heft 05/2019

Theater ohne Andrzej Wirth

Eine Erinnerung an den großen Theatertheoretiker

von Thomas Irmer
Heft 05/2019

Flämischer Meister

Milo Rau verwirklicht in seiner ersten Spielzeit als Leiter des NTGent seine Idee eines globalen Realismus

von Jakob Hayner
Heft 06/2019

Radikal aufgeklärt

Das Vorarlberger Landestheater im idyllischen Bregenz befindet sich unter Intendantin Stephanie Gräve im Aufbruch

von Bodo Blitz
Heft 06/2019

Die Stärke der Schwachen

Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide zeigt auf eine unnachahmliche Weise Figuren, die ihr Schicksal annehmen, ohne zu resignieren – ein Porträt

von Gunnar Decker
Heft 06/2019

Die Unbestechlichen

Lars-Ole Walburg hat während seiner Intendanz am Schauspiel Hannover bewiesen, wie man eine Stadt gewinnt, ohne sich künstlerisch zu verbiegen. Ein Rückblick

von Dorte Lena Eilers
Heft 06/2019

Der Ritter der Tafelrunde

Nach 29 Jahren tritt Reinhard Simon als Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt ab

von Tom Mustroph
Heft 06/2019

Wir lagen mit der Stadt auf der Couch

Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler über ihre Intendanz am Theater Neumarkt in Zürich im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

von Dorte Lena Eilers, Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler
Heft 06/2019

Bauen und Spielen

Joachim Kümmritz rettete einst das Staatstheater in Schwerin – nun enden seine Intendanzen in Neubrandenburg/Neustrelitz und Rostock

von Gunnar Decker
Heft 06/2019

Von Afrika lernen

Frank Heuel inszeniert mit „Brillante Saleté – Glänzender Dreck“ ein Rechercheprojekt über unkontrollierten Goldabbau in Burkina Faso

von Irma Dohn
Heft 06/2019

Die Zehn Gebote radikaler Theaterkunst

Im Gedenken an den Choreografen, Tänzer und Regisseur Johann Kresnik

von Klaus Pierwoß
Heft 09/2019

Wiedererkennen und Explosion

Erinnerungen an die Schriftstellerin und Dramatikerin Gerlind Reinshagen

von Renate Klett
Heft 09/2019

Wie schwebend

Für Regisseurin Anne Lenk ist eine Theaterarbeit dann geglückt, wenn man die Regie fast vergisst und Schauspiel, Text und Raum zusammenfinden – ein Porträt

von Jakob Hayner
Heft 09/2019

Verführerin zum eigenen Tod

Miriam Tscholl provoziert mit der Dresdner Bürgerbühne bewusst gesellschaftliche Durchmischungen – nach zehn Jahren gibt sie nun die Leitung dieses Erfolgsprojekts ab

von Gunnar Decker
Heft 09/2019

Wir spielen nicht Kooperation

Warum die israelische Regisseurin Ofira Henig in ihrem Heimatland überall aneckt und lieber frei arbeitet als mit staatlichen Geldern. Ein Porträt

von Renate Klett
Heft 09/2019

Aus dem Jammertal namens Welt

„Ich kann nichts Positives an Europa entdecken“ – Die moldawische Dramatikerin Nicoleta Esinencu wütet gegen die Ausbeutung Osteuropas

von Renate Klett
Heft 10/2019

Den Fluss der Zeit anhalten

Die Schauspielerin Julia Koschitz bringt ihr Publikum im Kleinen Theater Kammerspiele Landshut zum Frösteln und zum Träumen

von Christoph Leibold
Heft 10/2019

Traurige Tropen im neoliberalen Vollzug

Die bolivianische Gefangenenstadt Palmasola und ihre Inszenierungen – Über ein Theaterprojekt von Christoph Frick

von Hugo Velarde
Heft 10/2019

Bilaterale Gespräche

Der neue Intendant André Nicke bringt theatrale Bewegung an die Uckermärkischen Bühnen Schwedt und eröffnet mit einem umstrittenen polnischen Stück

von Hartmut Krug
Heft 11/2019

Die mit dem Wolf spielt

Für die Schauspielerin Lilith Stangenberg ist Kunst auch Bekenntnis

von Gunnar Decker
Heft 12/2019

Das menschliche Tier, rabenschwarz

Andreas Beck untersucht in seiner ersten Spielzeit als Intendant des Residenztheaters München die conditio humana

von Christoph Leibold
Heft 12/2019

Es regnet heftig oder gar nicht

Sonja Anders unterzieht in ihrer ersten Spielzeit als neue Intendantin des Schauspiels Hannover das Haus einer grundlegenden Institutionskritik – Was macht das mit der Kunst?

von Dorte Lena Eilers
Heft 12/2019

Stück 2019

Die nächste Eskalationsstufe

Rechtes Denken, Wutbürger und der Abbruch der Kommunikation – Lutz Hübner und Sarah Nemitz über ihr neues Stück „Furor“ im Gespräch mit Jakob Hayner

von Lutz Hübner, Sarah Nemitz und Jakob Hayner
Heft 01/2019

Furor

Schauspiel

von Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Heft 01/2019

Im Strudel der Verweise

Fritz Kater über sein neuestes Stück „heiner 1– 4 (engel fliegend, abgelauscht)“ im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Fritz Kater
Heft 02/2019

heiner 1– 4

(engel fliegend, abgelauscht)

von Fritz Kater
Heft 02/2019

Kolyma in Miniatur

Das Lager auf die Bühne bringen – Zu Warlam Schalamows Stück „Anna Iwanowna“

von Erik Zielke
Heft 05/2019

Anna Iwanowna (Originaltitel: Anna Ivanovna)

Stück in fünf Bildern. Aus dem Russischen von Thomas Reschke. Dem Andenken G. G. Demidows gewidmet

von Warlam Schalamow
Heft 05/2019

Waffen gegen die Idiotie

Dietmar Dath über sein neues Stück „Die nötige Folter“ im Gespräch mit Jakob Hayner

von Dietmar Dath und Jakob Hayner
Heft 06/2019

Die nötige Folter

Spiel für sechs Unschuldige und ein Bild

von Dietmar Dath
Heft 06/2019

Theaterarbeit als Kulturkatastrophe

Der Autor Oliver Kluck über sein Stück „Baader Panik“ im Gespräch mit Erik Zielke

von Oliver Kluck und Erik Zielke
Heft 09/2019

Baader Panik

von Oliver Kluck
Heft 09/2019

Stille Erosion

Der Autor Lukas Rietzschel über die Theateradaption seines Romans „Mit der Faust in die Welt schlagen“ im Gespräch mit Anja Nioduschewski

von Anja Nioduschewski und Lukas Rietzschel
Heft 10/2019

Mit der Faust in die Welt schlagen

Eine Spielfassung von Lukas Rietzschel, Liesbeth Coltof und Julia Weinreich

von Lisbeth Coltof, Julia Weinreich und Lukas Rietzschel
Heft 10/2019

„ich habe etwas geschrieben, was keiner verstehen will“

Einar Schleef über sein erstes Theaterstück „Berlin ein Meer des Friedens“

von Einar Schleef
Heft 11/2019

Berlin ein Meer des Friedens

von Einar Schleef
Heft 11/2019

Bist du ein Geheimnisieren?

Das neurale Netzwerk GPT-2 (Model 345M) der CyberRäuber im Gespräch mit Martina Clavadetscher über ihr Stück „Frau Ada denkt Unerhörtes“

von Martina Clavadetscher und CyberRäuber
Heft 12/2019

Frau Ada denkt Unerhörtes

frei nach der Biografie von Ada Augusta Lovelace und der Alpensage „Sennentuntschi“

von Martina Clavadetscher
Heft 12/2019

Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik 2019

Kleinfamilie in der Medienhölle

Joël László über sein Stück „Die Verschwörerin“ im Gespräch mit Elisabeth Maier

von Elisabeth Maier und Joël László
Heft 03/2019

Die Verschwörerin

von Joël László
Heft 03/2019

Die einzige Verbindung nach draußen

Anna Papst über ihr Stück „Freigänger“ im Gespräch mit Elisabeth Maier

von Elisabeth Maier und Anna Papst
Heft 03/2019

Freigänger

Eine Reportage fürs Theater

von Anna Papst
Heft 03/2019

Der Kalte Krieg in meinem Körper

Marina Skalova über ihr Stück „Der Sturz der Kometen und der Kosmonauten“ im Gespräch mit Elisabeth Maier

von Elisabeth Maier und Marina Skalova
Heft 03/2019

Der Sturz der Kometen und der Kosmonauten

aus dem Französischen von Marina Skalova und Frank Weigand

von Marina Skalova
Heft 03/2019

Thema 2019

Der helle Wahnsinn

Gefangener und Bewacher, Intellektueller und Narr: Der Schauspieler Edgar Selge treibt seinen Körper über die Grenzen dessen, was man allgemein für zuträglich hält

von Gunnar Decker
Heft 01/2019

Kulturkampf oder alles nur Theater?

Wie die AfD mit ihrer Kulturpolitik die Theater attackiert – und glänzendem Protest begegnet

von Anja Nioduschewski
Heft 04/2019

Bitte konkret!

Ein Streitgespräch zwischen dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie und Marc Jongen, dem kulturpolitischen Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion

von Claus Leggewie und Marc Jongen
Heft 04/2019

Auf Kollisionskurs

Die Konfliktlinien zwischen Theatern und der AfD in Sachsen

von Michael Bartsch
Heft 04/2019

Kraftvoll, zart, luzide

Der Schauspieler André Jung – ein Protagonist ohne Allüren

von Christoph Leibold
Heft 05/2019

Auf der Suche nach dem totalen Ereignis

Der Regisseur Sebastian Hartmann hat die Auseinandersetzung mit Romanen auf der Bühne in eine neue Freiheit geführt

von Thomas Irmer
Heft 05/2019

Laudatio zum Martin Linzer Theaterpreis 2019

von Gunnar Decker
Heft 06/2019

Die ungenaue Aufgabe

Über die schwere Leichtigkeit des Theaters und all die Gründe zur Freude und zum Ärger, die es am Staatstheater Braunschweig gibt

von Christoph Diem
Heft 06/2019

Anale Phase

Österreichs Künstler und die Polit-Malaise – Ein Land zwischen Ibiza-Skandal und Nationalratswahl

von Margarete Affenzeller
Heft 09/2019

Als Kärntner Slowene bin ich ein rotes Tuch

Der neue Burgtheater-Intendant Martin Kušej über den steifen Wind aus Richtung der FPÖ und sein Gegenprogramm eines Theaters der kulturellen Vielfalt im Gespräch mit Christoph Leibold

von Martin Kušej und Christoph Leibold
Heft 09/2019

112 Jahre Männerwahlrecht waren dumm

Die Wiener Burschenschaft Hysteria dringt ein ins Herz der rechtsextremen Finsternis

von Theresa Luise Gindlstrasser
Heft 09/2019

Mit blauem Auge davongekommen

Intendantinnen und Intendanten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über das Selbstverständnis der Theater in politisch angespannten Zeiten – Ergebnisse einer Umfrage von MDR Kultur

von Stefan Petraschewsky
Heft 10/2019

Nicht das Tischtuch zerschneiden

Die Wahlen und ihre Folgen – Die Intendanten Bettina Jahnke (Potsdam), Roland May (Plauen-Zwickau) und Steffen Mensching (Rudolstadt) im Gespräch mit Gunnar Decker und Dorte Lena Eilers

von Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers, Steffen Mensching, Bettina Jahnke und Roland May
Heft 10/2019

Deutsch-deutsche Asymmetrien

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Erfindung des Ostdeutschen und koloniale Aspekte der Wiedervereinigung im Gespräch mit Anja Nioduschewski

von Anja Nioduschewski und Thomas Krüger
Heft 11/2019

Rache ist Blutwurst

Worüber dreißig Jahre nach den Um- und Abbrüchen im Osten zu reden wäre – und mit wem

von Wolfgang Engler
Heft 11/2019

Unter Kleinstädtern

Das Theater 89, die einstige Ost-Berliner Szenebühne, reist heute durch Dörfer und Städte Brandenburgs

von Gunnar Decker
Heft 11/2019

Der Code als Kultur

Theater und Digitalität

von Anja Nioduschewski
Heft 12/2019

Theater als Schule der Medienmündigkeit

Kay Voges, Intendant des Schauspiels Dortmund und Gründungsdirektor der Akademie für Theater und Digitalität, über die digitale Moderne auf der Bühne im Gespräch

von Anja Nioduschewski und Kay Voges
Heft 12/2019

Und Paro lächelt

Von digitalen Figuren, bürgerlichen Ängsten und der Multiplizität des Theaters jenseits des Produktdesigns

von Ulf Otto
Heft 12/2019

Im Glitch den Vorhang öffnen

Die Regisseurin Susanne Kennedy macht das Betriebssystem unseres digitalen Zeitalters erfahrbar

von Thomas Oberender
Heft 12/2019

Thema: Brexit 2019

Drei Statements: Wir haben unsere Taschen mit Steinen gefüllt

von Tim Etchells
Heft 02/2019

Drei Statements: Bis die Alarmglocke schrillt

von Gob Squad
Heft 02/2019

Drei Statements: Niemand ist mutig genug, Stopp zu rufen

von Robert Icke
Heft 02/2019

Out of Touch

Der ehemalige Intendant des HOME Theatre in Manchester Walter Meierjohann und der in London lehrende Theaterprofessor Peter M. Boenisch im Gespräch über den Brexit

von Peter M. Boenisch und Walter Meierjohann
Heft 02/2019

thema: italien 2019

Altruismus oder Kampf

Wie begegnet Italiens Kulturszene dem budgetären Raubbau, fragt der Intendant der Theaterbiennale in Venedig Antonio Latella

von Antonio Latella
Heft 03/2019

Auf der Bühne steht der Mensch

Ermanna Montanari und Marco Martinelli schließen mit ihrem Teatro delle Albe die ursprünglichen Energien des Theaters mit den sozialen Problematiken der Gegenwart kurz. Wie, erzählen sie im Gespräch m

von Peter Kammerer, Marco Martinelli und Ermanna Montanari
Heft 03/2019

Ich klage an!

„fedeli d’Amore“ vom Teatro delle Albe ist ein J’accuse großer Dimension und kulminiert in einem rasenden Rundumschlag gegen Mafia und Politik

von Renate Klett
Heft 03/2019

Immer im Prozess

Das Teatro Elfo Puccini in Mailand schafft seit Jahrzehnten mit Ensemblegeist und langem Atem große Inszenierungszyklen und pflegt seinen Hausgeist Shakespeare

von Peter Kammerer
Heft 03/2019

Lawine der Rache

Starke Bilder und Gegenwartsbezüge – die „Orestea“ der italienischen Künstlergruppe Anagoor am Theater an der Ruhr in Mülheim

von Friederike Felbeck
Heft 03/2019

thema_stück 2019

Fiesta Antifa

Der Dramatiker Thomas Köck über die mit vier Kollegen gegründete Autor*inneninitiative Nazis & Goldmund im Gespräch mit Anja Nioduschewski

von Anja Nioduschewski und Thomas Köck
Heft 04/2019

blühende landschaften – wir werden sie jagen!

von Thomas Köck
Heft 04/2019

Worte schweigen, flüstern Geigen

von Elfriede Jelinek
Heft 04/2019

Unschärfe Stellung

von Kathrin Röggla
Heft 04/2019

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers