Aktuell 2019 |
| Heft 04/2019 |
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Mai 2019 | Heft 05/2019 |
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September 2019 | Heft 09/2019 |
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November 2019 | Heft 11/2019 |
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Dezember 2019 | Heft 12/2019 |
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Aktuelle Inszenierung 2019 |
Im Berliner Friedrichstadt-Palast zeigen René Pollesch und Fabian Hinrichs, woran es sich noch zu glauben lohnt – trotz der Kälte des Kapitalismusvon Jakob Hayner | Heft 11/2019 |
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Auftritt 2019 |
Schaubühne am Lehniner Platz: „Italienische Nacht“ von Ödön von Horváth. Regie Thomas Ostermeier, Bühne Nina Wetzel, Kostüme Ann Poppelvon Dorte Lena Eilers | Heft 01/2019 |
Berliner Ensemble: „Der Lebenslauf des Boxers Samson- Körner“ (UA) von Bertolt Brecht. Regie Dennis Krauß, Ausstattung Johanna Meyervon Jakob Hayner | Heft 01/2019 |
Theater Bonn: „Die Zofen“ von Jean Genet. Regie Claudia Bauer, Bühne Franz Dittrich, Kostüme Vanessa Rustvon Martin Krumbholz | Heft 01/2019 |
Schauspiel Frankfurt: „Furor“ (UA) von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Regie Anselm Weber, Bühne Lydia Merkel, Kostüme Irina Bartelsvon Marcus Hladek | Heft 01/2019 |
Theater Kiel: „Neunzehnachtzehn“ von Robert Habeck und Andrea Paluch. Regie Michael Uhl, Ausstattung Thomas Rumpvon Matthias Schumann | Heft 01/2019 |
Theater Magdeburg: „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett. Regie Stas Zhyrkov, Ausstattung Sophie Lenglachnervon Thomas Irmer | Heft 01/2019 |
Theater Münster: „Tot sind wir nicht“ (UA) von Svenja Viola Bungarten. Regie Maik Priebe, Ausstattung Susanne Maier-Staufenvon Uta Biestmann-Kotte | Heft 01/2019 |
Oldenburgisches Staatstheater: „Russian Boy“ (UA) von Dmitri Sokolow. Regie Elina Finkel, Ausstattung Elena Bulochnikovavon Jens Fischer | Heft 01/2019 |
Nomad Theatre Ensemble / Theaterhaus Stuttgart: „Das fahle Pferd – Roman eines Terroristen“ (UA) von Boris Sawinkow. Regie Daniel Klumpp, Ausstattung Gesine Mahrvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2019 |
Schauspielhaus Zürich: „Nora oder Ein Puppenhaus“ nach Henrik Ibsen. Regie und Konzept Timofej Kuljabin, Ausstattung Oleg Golovkovon Dominique Spirgi | Heft 01/2019 |
HAU Hebbel am Ufer: „Crash Park – Das Leben einer Insel“ von Philippe Quesne. Konzept, Regie und Bühne Philippe Quesne, Kostüme Corine Petitpierrevon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2019 |
Volksbühne Berlin: „Haußmanns Staatssicherheitstheater“ (UA) von Leander Haußmann. Regie Leander Haußmann, Bühne Lothar Holler, Kostüme Janina Brinkmannvon Jakob Hayner | Heft 02/2019 |
Konzert Theater Bern: „Das Missverständnis“ von Albert Camus. Regie Claudia Meyer, Bühne Konstantina Dacheva, Kostüme Barbara Kurthvon Harald Müller | Heft 02/2019 |
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Don Karlos“ von Friedrich Schiller. Regie Alexander Eisenach, Bühne Daniel Wollenzin, Kostüme Lena Schmidvon Martin Krumbholz | Heft 02/2019 |
Schauspiel Graz: „Die Revolution frisst ihre Kinder!“ (UA) von Jan-Christoph Gockel & Ensemble. Regie Jan-Christoph Gockel, Ausstattung Julia Kurzwegvon Hermann Götz | Heft 02/2019 |
Meininger Staatstheater: „Wir sind keine Barbaren!“ von Philipp Löhle. Regie Annett Kruschke, Ausstattung Rimma Elbertvon Gunnar Decker | Heft 02/2019 |
Residenztheater: „Der Spieler“ von Fjodor M. Dostojewski. Regie Andreas Kriegenburg, Bühne Harald B. Thor, Kostüme Andrea Schraadvon Christoph Leibold | Heft 02/2019 |
Theater Naumburg: „Judas“ von Lot Vekemans. Regie und Ausstattung Stefan Neugebauervon Gunnar Decker | Heft 02/2019 |
Theater Osnabrück: „Nähe“ (UA) von Mario Wurmitzer. Regie Ron Zimmering, Bühne Ute Radler, Kostüme Benjamin Burgundervon Jens Fischer | Heft 02/2019 |
Théâtre du Soleil: „Kanata – Épisode I – La Controverse“ von Robert Lepage und dem Théâtre du Soleilvon Renate Klett | Heft 02/2019 |
Theater Augsburg: „Europe Central“ (UA) nach dem Roman von William T. Vollmann. Regie Nicole Schneiderbauer, Ausstattung Miriam Buschvon Christoph Leibold | Heft 03/2019 |
Theater Tuchlaube: „Alles wahr – Ein Stück Verschwörungstheorie“ (UA) von Daniel Di Falco. Regie Olivier Keller, Bühne Dominik Steinmann, Kostüme Senta Amackervon Elisabeth Feller | Heft 03/2019 |
ETA Hoffmann Theater: „Leere Herzen“ (UA) von Juli Zeh. Regie Daniela Kranz, Ausstattung Martina Suchanekvon Sabine Leucht | Heft 03/2019 |
Staatstheater Kassel: „Intervention“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 03/2019 |
Münchner Volkstheater: „Amsterdam“ (DSE) von Maya Arad Yasur. Regie Sapir Heller, Ausstattung Anna van Leenvon Christoph Leibold | Heft 03/2019 |
Theater Oberhausen: „Salome“ von Oscar Wilde. Regie Stef Lernous, Bühne Sven Van Kuijk, Kostüme Hsin-Hwuei Tsengvon Lisa Kerlin | Heft 03/2019 |
Volkstheater Rostock: „Grete Minde“ (UA) nach Theodor Fontane. Regie Kay Wuschek, Ausstattung Joachim Hamster Dammvon Gunnar Decker | Heft 03/2019 |
Theater Neumarkt: „Das Leben des Vernon Subutex“ (UA) von Virginie Despentes. Regie Peter Kastenmüller, Bühne Alexander Wolf und Justus Saretz, Kostüme Aino Laberenzvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2019 |
Neuköllner Oper: „Elfie“ (UA) von W. Böhmer und M. G. Berger nach „Eine Mordgeschichte“ von Tankred Dorst in Mitarbeit von Ursula Ehler. Regie Martin G. Berger, Ausstattung Sarah-Katharina Karlvon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2019 |
Stadttheater Bremerhaven: „Extremophil“ von Alexandra Badea Regie Tim Egloff Ausstattung Cornelia Schmidtvon Jens Fischer | Heft 04/2019 |
Theater Heidelberg: „Zwischenraum (Istanbul – Heidelberg)“, Rechercheprojekt von Zinnure Türe (UA). Regie Zinnure Türe, Ausstattung Stephanie Karlvon Björn Hayer | Heft 04/2019 |
Schauspiel Leipzig: „atlas“ von Thomas Köck (UA). Regie Philipp Preuss, Ausstattung Ramallah Aubrechtvon Anja Nioduschewski | Heft 04/2019 |
Landestheater Linz: „Mythos VOEST“ von Regine Dura (UA) Regie Hans-Werner Kroesinger, Ausstattung und Videodesign Rob Moonenvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2019 |
Staatstheater Stuttgart: „Die Sieben Todsünden / Seven Heavenly Sins“ von Kurt Weill / Bertolt Brecht und Peaches. Regie Anna-Sophie Mahlervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2019 |
Volkstheater Wien: „Rojava” von Ibrahim Amir (UA). Regie Sandy Lopičić, Ausstattung Vibeke Andersenvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 04/2019 |
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: „Was ihr wollt“ von William Shakespeare. Regie Ulrike Arnold, Bühne Bartholomäus Martin Kleppek, Kostüme Anne Buffetrillevon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2019 |
Theater Bonn: „Oh wie schön ist Panama Malta“ (UA) von Volker Racho und Ensemble. Regie und Bühne Simon Solberg, Kostüme Franziska Harmvon Martin Krumbholz | Heft 05/2019 |
Staatstheater Braunschweig: „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Bertolt Brecht Regie Dagmar Schlingmann Bühne Sabine Mader Kostüme Inge Medertvon Gunnar Decker | Heft 05/2019 |
Theater Junge Generation: „König Macius der Erste“ von Janusz Korczak in einer Fassung von Wojtek Klemm und Ulrike Leßmann. Regie Wojtek Klemm, Bühne Michał Korchowiec, Kostüme Julia Kornackavon Michael Bartsch | Heft 05/2019 |
Alte Oper Frankfurt: „Anders hören“ von Marina Abramovićvon Claus Leggewie | Heft 05/2019 |
Theater Vorpommern: „Weißer Raum“ von Lars Werner. Regie Reinhard Göber, Ausstattung Stefan Heynevon Gunnar Decker | Heft 05/2019 |
Schauspielhaus Hamburg: „Die Stadt der Blinden” nach dem Roman von José Saramago in einer Fassung von Kay Voges, Bastian Lomsché und Matthias Seier. Regie Kay Vogesvon Anja Nioduschewski | Heft 05/2019 |
Theater Plauen-Zwickau: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht. Regie Roland May, Bühne Oliver Kostecka, Kostüme Thurid Goertzvon Michael Bartsch | Heft 05/2019 |
Zimmertheater Rottweil: „Raub der Europa“ von Peter Staatsmann. Regie und Bühne Peter Staatsmann, Kostüme Bettina Schültkevon Elisabeth Maier | Heft 05/2019 |
Landestheater Niederösterreich: „Am Königsweg“ von Elfriede Jelinek. Regie Nikolaus Habjan, Bühne Jakob Brossmann, Kostüme Cedric Mpakavon Margarete Affenzeller | Heft 05/2019 |
Landestheater Tübingen: „Bestätigung“ von Chris Thorpe. Regie und Ausstattung Thorsten Weckherlinvon Elisabeth Maier | Heft 05/2019 |
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: „Die Orestie“ von Aischylos. Regie Mario Holetzeck, Ausstattung Linda Kowsky, Choreografie Gundula Peuthertvon Michael Bartsch | Heft 06/2019 |
Rambazamba Theater: „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Regie und Bühne Jacob Höhne, Kostüme und Maske Beatrix Brandlervon Gunnar Decker | Heft 06/2019 |
Schauspiel Chemnitz: „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann. Regie Nina Mattenklotz, Ausstattung Johanna Pfauvon Michael Bartsch | Heft 06/2019 |
Staatsschauspiel Dresden: „Eine Straße in Moskau“ (UA) nach dem Roman von M. Ossorgin, in einer Fassung von J. Bochow und S. Baumgarten. Regie Sebastian Baumgarten, Ausstattung Christina Schmittvon Michael Bartsch | Heft 06/2019 |
Stadttheater Ingolstadt: „Wege des Helden. Siegfried“ von Donald Berkenhoff (UA). Regie Donald Berkenhoff, Bühne Fabian Lüdicke, Kostüme Andrea Fisservon Sabine Leucht | Heft 06/2019 |
Staatstheater Mainz: „Ljod − Das Eis − Die Trilogie“ nach V. Sorokin, in einer Fassung von J.-Ch. Gockel, R. Reuter und B. Ritter. Regie J.-Ch. Gockel, Bühne J. Kurzweg, Kostüme D. Joistenvon Marcus Hladek | Heft 06/2019 |
Münchner Kammerspiele: „Drei Schwestern“ von Susanne Kennedy nach Anton Tschechow. Regie Susanne Kennedy, Bühne Lena Newton, Kostüme Teresa Verghovon Sabine Leucht | Heft 06/2019 |
Theater Pforzheim: „Fahrenheit 451“ nach dem Roman von Ray Bradbury in einer Fassung von Hannes Hametner. Regie Hannes Hametner, Bühne Jörg Brombacher, Kostüme M. v. Stritzky u. L. Pflügervon Elisabeth Maier | Heft 06/2019 |
Seebühne Hiddensee: „Robinson Crusoe“ nach dem Roman von Daniel Defoe. Regie Holger Teschke, Bühnenmalerei Jens Steinberg, Kostüme Katharina Schimmelvon Markus Metke | Heft 06/2019 |
Schauspielhaus Zürich: „Justiz“ nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt, in der Bearbeitung von Frank Castorf u. Amely Joana Haag. Regie Frank Castorf, Bühne A. Denić, Kostüme A. B. Peretzkivon Dominique Spirgi | Heft 06/2019 |
Theater Aufbruch: „Die Schauspieler“ von Einar Schleef. Regie Peter Atanassow, Bühne Holger Syrbe, Kostüme Thomas Schustervon Jakob Hayner | Heft 10/2019 |
Deutsches Theater: „Lear“ nach William Shakespeare und „Die Politiker“ (UA) von Wolfram Lotz. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Jakob Hayner | Heft 10/2019 |
Thalia Theater: „Die Katze und der General“ (UA) von Nino Haratischwili; Hans-Otto-Theater: „Das achte Leben (Für Brilka)“ von Nino Haratischwilivon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2019 |
Theater Lübeck: „Game of Crowns 1 – Intrige, Macht, Könige“ (UA) von und nach William Shakespeare in einer Fassung von Pit Holzwarth. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Jakob Hayner | Heft 10/2019 |
Ringlokschuppen Ruhr: „Hamletmaschine“ von Heiner Müller. Regie Martin Ambara, Choreografie Moada Yakana, Bühne und Licht Thierry Fotso Mbateng, Kostüme Anne Bentgensvon Frederike Juliane Jacob | Heft 10/2019 |
Det Norske Teatret: „Trilogie“ von Jon Fosse. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Van den Buschevon Thomas Irmer | Heft 10/2019 |
Theater der Altmark: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Wolf E. Rahlfs, Ausstattung Mark Späthvon Gunnar Decker | Heft 10/2019 |
Theater am Rand: „Kabakon oder Die Retter der Kokosnuss“ nach dem Roman „Imperium“ von Christian Kracht. Regie und Bühne Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern, Kostüme Aenne Plaumannvon Tom Mustroph | Heft 10/2019 |
Maxim-Gorki-Theater: „Anna Karenina oder Arme Leute“ nach L. Tolstoi und F. Dostojewski in einer Fassung von O. Frljić und L. Haugk. Regie O. Frljić, Bühne I. Pauška, Kostüme S. Dekanićvon Jakob Hayner | Heft 11/2019 |
Theater Bremen: „Attentat oder frische Blumen für Carl Ludwig“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Pınar Karabulut, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Bettina Wernervon Jens Fischer | Heft 11/2019 |
Staatstheater Cottbus: „Warten auf Sturm“ von Peter Thiers (UA) Regie Volker Metzler, Ausstattung Claudia Charlotte Burchardvon Thomas Irmer | Heft 11/2019 |
Forum Freies Theater: „Thyestes Brüder! Kapital. Anatomie einer Rache“ von Claudia Bosse / theatercombinat nach Seneca. Regie und Raum Claudia Bossevon Martin Krumbholz | Heft 11/2019 |
Neues Theater: „Der Tempelherr. Ein Erbauungsstück“ von Ferdinand Schmalz. Regie Ingo Kerkhof, Ausstattung Jessica Rockstrohvon Jakob Hayner | Heft 11/2019 |
Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Serotonin” (UA) von Michel Houellebecq in einer Fassung von Falk Richter. Regie Falk Richter, Bühne Katrin Hoffmann, Kostüme Teresa Verghovon Anja Nioduschewski | Heft 11/2019 |
Theater Heidelberg: „Der sechste Kontinent“ von L. Kittstein, B. Mikeska und M. Schneider. Regie B. Mikeska, Bühne B. Mikeska und S. Termath, Kostüme J. Klimczykvon Björn Hayer | Heft 11/2019 |
Schauspiel Leipzig: „Die Hermannsschlacht“ von Heinrich von Kleist. Regie und Bühne Dušan David Pařízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Gunnar Decker | Heft 11/2019 |
Theater am Kirchplatz: „Identität Europa“ (UA) von Daniel Batliner, Clàudia Cedó, Vedrana Klepica, Guy Helminger, Dirk Laucke, Rebecca C. Schnyder, Csaba Székely und Andra Teedevon Elisabeth Maier | Heft 11/2019 |
Landesbühne Niedersachsen Nord: „Caligula / Julius Caesar“ (DSE) von Albert Camus und Peter Verhelst. Regie Robert Teufel, Ausstattung Angelika Weddevon Jens Fischer | Heft 11/2019 |
Vorarlberger Landestheater Bregenz: „COLD SONGS: ROM“ „Coriolanus“ von William Shakespeare; „Der ideale Staat in mir“ (UA) von Bettina Erasmy; „Julius Caesar“ von William Shakespearevon Bodo Blitz | Heft 12/2019 |
ETA Hoffmann Theater Bamberg: „Der Reichskanzler von Atlantis“ (UA) von Björn SC Deigner. Regie Brit Bartkowiak, Ausstattung Nikolaus Frinkevon Sabine Leucht | Heft 12/2019 |
Volksbühne: „Germania“ (UA) von Claudia Bauer nach Heiner Müller. Regie Claudia Bauer, Bühne Andreas Auerbach, Kostüme Patricia Talackovon Jakob Hayner | Heft 12/2019 |
Badische Landesbühne Bruchsal: „Der Illegale“ (UA) von Günther Weisenborn und Konstantin Wecker. Regie Carsten Ramm, Bühne Tilo Schwarz, Kostüme Kerstin Oelkervon Elisabeth Maier | Heft 12/2019 |
Theater Vorpommern: „Hamlet“ von William Shakespeare. Regie Reinhard Göber, Bühne Johann Jörg, Kostüme Kerstin Laube; „Die Hamletmaschine“ von Heiner Müller. Regie A. Kruschke, Ausstattung I. Nauckvon Gunnar Decker | Heft 12/2019 |
Theater Heilbronn: „Germania 3. Gespenster am Toten Mann“ von Heiner Müller in einer Fassung von Axel Vornam und Mirjam Meuser. Regie Axel Vornam, Ausstattung Tom Muschvon Björn Hayer | Heft 12/2019 |
Theater Hof: „Besucher“ von Botho Strauß. Regie Reinhardt Friese, Ausstattung Annette Mahlendorfvon Michael Bartsch | Heft 12/2019 |
Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Passion – Sehnsucht der Frauen“ (UA) von Ingmar Bergman in einer Fassung von Anna Bergmannvon Elisabeth Maier | Heft 12/2019 |
Theater Kiel: „Amsterdam“ von Maya Arad Yasur. Regie Josua Rösing, Ausstattung Michael Lindnervon Jens Fischer | Heft 12/2019 |
Theater an der Ruhr: „Der Untergang der Titanic” von Hans Magnus Enzensberger. Regie Philipp Preuss, Bühne Ramallah Aubrecht, Kostüme Eva Karobathvon Martin Burkert | Heft 12/2019 |
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Ausland 2019 |
Theater und Aktivismus in Afghanistanvon Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn | Heft 11/2019 |
Wie das Teatr Polski in Poznań dem PiS-regierten Polen politisch wie ästhetisch hochspannendes Theater entgegensetztvon Thomas Irmer | Heft 12/2019 |
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Bücher 2019 |
Christoph Schlingensief und die Avantgarde. Hg. von Lore Knapp, Sven Lindholm und Sarah Pogoda, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2019, VIII + 341 S., 89 EUR.von Anja Nioduschewski | Heft 11/2019 |
Sergej M. Tret’jakov: Ich will ein Kind! Band I: Zwei Stückfassungen und ein Film-Libretto. Band II: Aufführungen und Analysen. Band I: 296 S., 24,90 EUR, Band II: 359 S., 29,80 EUR.von Erik Zielke | Heft 11/2019 |
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Festivals 2019 |
Das Teatro delle Albe erforscht mit Dante die Kulturhauptstadt Materavon Renate Klett | Heft 09/2019 |
Kirill Serebrennikovs „Outside“ beim Theaterfestival in Avignonvon Anastasia Klimovskaya | Heft 09/2019 |
Phia Ménard und ihre Compagnie Non Nova verblüffen mit „Contes Immoraux“ bei den Wiener Festwochenvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2019 |
Markéta Fantová, Künstlerische Leiterin der 14. Prager Quadriennale, über die Rückkehr der Szenografie zur Theaterpraxis im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Markéta Fantová | Heft 09/2019 |
Die Theaterformen in Hannover beschwören mit einer Vielzahl partizipativer Projekte die offene Gesellschaft und landen dabei leider auch beim Betroffenheitsdiktatvon Theresa Schütz | Heft 09/2019 |
Zwischen schwer erträglich und beinahe lieblich: Beim diesjährigen Impulse Theater Festival in Düsseldorf, Köln und Mülheim an der Ruhr ist die ästhetische Spanne wieder großvon Martin Krumbholz | Heft 09/2019 |
Bei der diesjährigen Ruhrtriennale sticht neben Produktionen von Marthaler, Lauwers und Goebbels vor allem das intelligente (Jugend-)Theater von Jetse Batelaan hervorvon Martin Krumbholz | Heft 11/2019 |
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Gespräch 2019 |
von Gunnar Decker und Jürgen Holtz | Heft 01/2019 |
von Thomas Irmer und Marcus Steinweg | Heft 02/2019 |
von Sabine Westermaier, Jakob Hayner und Dorothea Lautenschläger | Heft 03/2019 |
von Sascha Westphal und Sonja Laaser | Heft 04/2019 |
von Felix Ensslin und Sascha Westphal | Heft 05/2019 |
von Otto Paul Burkhardt und Tobias Rehberger | Heft 06/2019 |
von Tom Mustroph und Edmond Budina | Heft 09/2019 |
von Gunnar Decker und Sewan Latchinian | Heft 10/2019 |
von Sabine Leucht und Emre Akal | Heft 11/2019 |
von Peter Staatsmann, Jakob Hayner und Bettina Schültke | Heft 12/2019 |
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Impressum 2019 |
| Heft 11/2019 |
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Impressum/Vorschau 2019 |
| Heft 01/2019 |
| Heft 02/2019 |
| Heft 03/2019 |
| Heft 04/2019 |
| Heft 05/2019 |
| Heft 06/2019 |
| Heft 09/2019 |
| Heft 10/2019 |
| Heft 12/2019 |
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Kolumne 2019 |
von Kathrin Röggla | Heft 01/2019 |
Das große Schweigen über die Wahrheit der Mächtigenvon Josef Bierbichler | Heft 02/2019 |
Was mein Künstlermonolog in Prishtina unvermutet über albanische Künstler verrätvon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2019 |
Über das aggressive Wirtschaften der Reichen und Reichstenvon Josef Bierbichler | Heft 04/2019 |
Rudern hilft – der Opernkomponist Detlev Glanertvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2019 |
Über den Ursprung der europäischen Idee als ein Europa der Völkervon Josef Bierbichler | Heft 09/2019 |
von Kathrin Röggla | Heft 10/2019 |
Das Theater ist von Moral umstellt – wenn das mal gut gehtvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2019 |
Peter Handke und der Feuilletonistenkriegvon Josef Bierbichler | Heft 12/2019 |
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Kommentar 2019 |
Über das Aus der Sendung „Kulturpalast“ als bitterer Abschluss der Marginalisierung von Theater im öffentlich-rechtlichen Fernsehenvon Thomas Irmer | Heft 01/2019 |
Der Gesellschaftsvertrag der TOOH muss verändert werden, um statt destruktiver Strategiespiele eine funktionierende Leitungsstruktur in Halle zu ermöglichenvon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2019 |
Gegen das Zentrum für Politische Schönheit wurde wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt – eine Bedrohung für die Kunstfreiheitvon Jakob Hayner | Heft 05/2019 |
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Künstlerinsert 2019 |
von Olaf Altmann | Heft 01/2019 |
Die Bühnen von Olaf Altmann sind nicht illustrativ, sondern schaffen Energien, die Regie und Ensemble herausfordernvon Thomas Irmer | Heft 01/2019 |
von Forensic Architecture | Heft 02/2019 |
In ihrer Londoner Datenzentrale arbeiten Forensic Architecture mit atemberaubender Schlagkraft an der Aufdeckung von Verbrechenvon Heimo Lattner | Heft 02/2019 |
von Hamster Damm | Heft 03/2019 |
Puppenstuben, aus denen niemand entkommt – die Fluchtkunst des Bühnenbildners, Puppenspielers und Künstlers Joachim Hamster Dammvon Gunnar Decker | Heft 03/2019 |
von Katrin Brack | Heft 04/2019 |
Katrin Brack über Pollesch, Hitchcock und das Eigenleben ihrer Bühnen. Ein Gespräch anlässlich der Verleihung des Hein-Heckroth-Preises mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Katrin Brack | Heft 04/2019 |
von Benjamin Verdonck | Heft 05/2019 |
Der belgische Künstler Benjamin Verdonck erprobt Modelle für eine bessere Welt − auf der Bühne und in der sogenannten Wirklichkeitvon Martin Baasch | Heft 05/2019 |
von Lars Ø Ramberg | Heft 06/2019 |
Der Künstler Lars Ø Ramberg stellt mit seinen installativen Werken Gewissheiten infrage – und öffnet so neue Denkräumevon Judith Gerstenberg | Heft 06/2019 |
Auf der Biennale Venedig 2019von Have a Good Day! | Heft 09/2019 |
Die litauischen Künstlerinnen Rugilė Barzdžiukaitė, Vaiva Grainytė und Lina Lapelytė erzählen in „Sun & Sea (Marina)“ auf der Biennale in Venedig vom Burn-out der Gesellschaft – und des Planetenvon Anja Nioduschewski | Heft 09/2019 |
von Torsten König | Heft 10/2019 |
In Erinnerung an den Lichtdesigner Torsten Königvon Mark Lammert | Heft 10/2019 |
von Henrike Naumann | Heft 11/2019 |
Die bildende Künstlerin Henrike Naumann über Ästhetik und Politik alltäglicher Privaträume vor und nach der Wende im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Henrike Naumann | Heft 11/2019 |
von CyberRäuber | Heft 12/2019 |
Die CyberRäuber kreieren Hyperbühnen, in denen sich virtuelle und erweiterte Realität sowie künstliche Intelligenz mit konventionellem Theater verbindenvon Tom Mustroph | Heft 12/2019 |
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Look Out 2019 |
Die Kritiker liegen ihr zu Füßen, denn die Düsseldorfer Schauspielerin Lieke Hoppe weiß, was auf dem Spiel stehtvon Martin Krumbholz | Heft 01/2019 |
Die Berliner Schauspielerin Maike Knirsch will nicht einfach nur auf der Bühne stehen, sie will auch wissen, warumvon Jakob Hayner | Heft 01/2019 |
Der Regisseur Evgeny Titov befragt Sinn und Unsinn des menschlichen Daseins mit den Mitteln der Metaphysikvon Martin Krumbholz | Heft 03/2019 |
Das Theaterkollektiv WuK bereichert die freie Szene in Halle mit klugen Inszenierungen über die Katastrophen unserer Weltvon Chris Weinhold | Heft 03/2019 |
Das Berliner Kollektiv Henrike Iglesias betreibt humorvoll und explizit feministische Aufklärungsarbeitvon Theresa Schütz | Heft 04/2019 |
Zwischen entsetzlichem Fremdsein und emanzipatorischer Kraft – die Karlsruher Schauspielerin Anna Gesa-Raija Lappevon Elisabeth Maier | Heft 04/2019 |
Die Jenaer Schauspielerin Mona Vojacek Koper versteht sich als Theateraktivistin und Überbringerin drängender Zeitfragenvon Paula Perschke | Heft 05/2019 |
Die Regisseurin Rebekka David bringt die Diskurse unserer Zeit auf die Bühne – unter Verwendung neuester Gesellschaftstheorienvon Jakob Hayner | Heft 05/2019 |
Die Kostümbildnerin Nuria Heyck erzählt mit einer Begeisterung für Materialien und Oberflächen eigene Geschichtenvon Jakob Hayner | Heft 06/2019 |
Der Regisseur Alek Niemiro zeigt am Thalia Theater Hamburg, dass Grenzgänge das Risiko wert sindvon Natalie Fingerhut | Heft 06/2019 |
Die Schauspielerin Rosa Thormeyer verkörpert auf der Bühne paradoxe Gegensätze zwischen Brutalität und Zaubervon Bodo Blitz | Heft 09/2019 |
Die junge Dresdner Schauspielerin Luise Aschenbrenner war nie scharf auf eine Bühnenkarrierevon Michael Bartsch | Heft 09/2019 |
Regisseurin Bérénice Hebenstreit will durch ihr Theater Gesellschaft verändern und ist Aktivistin bei Attacvon Margarete Affenzeller | Heft 10/2019 |
Robin Metzer gestaltet Bühnen, die ihrer eigenen Dramaturgie folgen – Inspiration bekommt er aus der bildenden Kunstvon Jakob Hayner | Heft 10/2019 |
Der Dramaturg Frederik Tidén präsentiert im Düsseldorfer Schauspielhaus Spielarten einer pluralen Gesellschaftvon Martin Krumbholz | Heft 11/2019 |
Der Regisseur Sascha Flocken bringt Spielprozesse zum Leuchtenvon Bodo Blitz | Heft 11/2019 |
Die Schauspielerin Amina Merai riskierte den Sprung von Berlin nach Stuttgart – und findet das immer noch richtigvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2019 |
Die Cottbusser Schauspielerin Sophie Bock will die Wirklichkeit begreifen – und auf ihre Widersprüche reagieren Sophie Bock. Foto Rahel Metznervon Jakob Hayner | Heft 12/2019 |
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Magazin 2019 |
Der Europäische Theaterpreis geht in diesem Jahr an den Regisseur Valery Fokin. Ein falsches Signal?von Christoph Leibold | Heft 01/2019 |
Durch seine Bemühungen um den Transfer von Theorie und Praxis bringt das Centre of Competence for Theatre frischen Wind in die Theaterwissenschaft Leipzigvon Paula Perschke | Heft 01/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 01/2019 |
Das Ballhaus Naunynstraße in Berlin feiert unter der Leitung von Wagner Carvalho zehn Jahre „postmigrantisches“ Theatervon Theresa Schütz | Heft 01/2019 |
Beim PAP-Branchentreff im Theaterdiscounter Berlin diskutieren die freien darstellenden Künste den schillernden Begriff der Qualitätvon Patrick Wildermann | Heft 01/2019 |
Zum Gedenken an den großen Schauspieler Rolf Hoppevon Gunnar Decker | Heft 01/2019 |
Steffen Mensching: Schermanns Augen. Wallstein Verlag, Göttingen 2018, 820 Seiten, 28 EUR.von Christian Baron | Heft 01/2019 |
Peter Jammerthal und Jan Lazardzig (Hg.): Front – Stadt – Institut: Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948–1968. Verbrecher Verlag, Berlin 2018, 272 Seiten, 24 EUR.von Jakob Hayner | Heft 01/2019 |
| Heft 01/2019 |
Januar 2019 | Heft 01/2019 |
| Heft 01/2019 |
Der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim – ein Zentrum für zeitgenössisches Theater, Performance und Tanz – feiert sein 25-jähriges Bestehenvon Lisa Kerlin | Heft 02/2019 |
Die Glanzstoff – Akademie der inklusiven Künste in Wuppertal bildet Menschen mit Behinderung zu professionellen Schauspielern für Bühne, Film und Fernsehen ausvon Martin Krumbholz | Heft 02/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 02/2019 |
Falk Richter: Disconnected. Theater, Tanz, Politik. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. Alexander Verlag Berlin, 180 Seiten, 16 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 02/2019 |
Markus Metz / Georg Seeßlen: Kapitalistischer (Sur)realismus. Neoliberalismus als Ästhetik. Bertz + Fischer Verlag, Berlin 2018, 300 Seiten, 18 EUR.von Chris Weinhold | Heft 02/2019 |
Theodor Fontane: Da sitzt das Scheusal wieder. Die besten Theaterkritiken. Hg. von Debora Helmer, Aufbau Verlag, Berlin 2018, 240 Seiten, 24 EUR.von Holger Teschke | Heft 02/2019 |
| Heft 02/2019 |
Februar 2019 | Heft 02/2019 |
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Das Laborfestival „Challenge my fantasy – more“ am Theater an der Parkaue Berlin erkundet virtuelle Theaterformenvon Theresa Schütz | Heft 03/2019 |
Das inklusive Theaterprojekt Possible World in Berlin arbeitet seit zehn Jahren mit gehörlosen und hörenden Darstellern und entwickelt daraus eine eigenwillig unmittelbare Bühnensprachevon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 03/2019 |
Zum Tod der Schauspielerin und Regisseurin Ursula Karusseitvon Thomas Irmer | Heft 03/2019 |
Heinrich Breloer: „Brecht“. Gemeinschaftsproduktion der Bavaria Fernsehproduktion mit WDR, BR, SWR, NDR und ARTE für die ARD, Ausstrahlungstermine: 22. März 2019 auf ARTE, 27. März 2019 in der ARD.von Holger Teschke | Heft 03/2019 |
The Collected Poems of Bertolt Brecht. Übers. und hrsg. von Tom Kuhn und David Constantine. W.W. Norton & Company, London und New York 2018, 1312 Seiten.von Erik Zielke | Heft 03/2019 |
Vor dem Palast. Gespräche über Einar Schleef. Herausgegeben von Corinne Orlowski, Suhrkamp Verlag, Berlin 2019, 370 Seiten, 24 EUR.von Thomas Irmer | Heft 03/2019 |
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März 2019 | Heft 03/2019 |
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Zum dritten und letzten Mal erlebte Augsburg das Brechtfestival unter der Leitung von Patrick Wengenrothvon Chris Weinhold | Heft 04/2019 |
Die Freiheit der Kunst war das bestimmende Thema auf dem flausen+bundeskongress#2 im Freien Werkstatt Theater in Kölnvon Sascha Westphal | Heft 04/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 04/2019 |
Zum Tod des Schauspielers Joachim Tomaschewskyvon Sabine Zielke | Heft 04/2019 |
In Erinnerung an die Schauspielerin Christine Glogervon Gunnar Decker | Heft 04/2019 |
Lion Feuchtwanger: Ein möglichst intensives Leben. Die Tagebücher. Hg. von Nele Holdack, Marje Schuetze-Coburn, Michaela Ullmann, Aufbau Verlag, Berlin 2018, 640 Seiten, 26 EUR.von Erik Zielke | Heft 04/2019 |
Ulrich Eckhardt: Über Mauern geschaut. Was Kultur kann – und soll. Siebenhaar Verlag, Berlin 2018, 320 Seiten, 29,90 EUR.von Friedrich Dieckmann | Heft 04/2019 |
Das erfolgreichste Kinder- und Jugendtheater der Welt wird 50von Wolfgang Schneider | Heft 05/2019 |
Mit dem Theater Arche eröffnet in Wien eine neue freie Bühne – das erste Stück „Anstoß“ von Jakub Kavin dreht sich um die Abgründe des Sportbusinessvon Margarete Affenzeller | Heft 05/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 05/2019 |
In Gedenken an Geesche Wartemann, die erste Professorin für Kinderund Jugendtheatervon Wolfgang Schneider | Heft 05/2019 |
Zum Tod des Leipziger Theaterwissenschaftlers Manfred Paulivon Gottfried Fischborn | Heft 05/2019 |
Unter dem Titel „DDR neu erzählen!“ wird am Berliner HAU über das Geschichtsbild des Ostens diskutiertvon Jakob Hayner | Heft 05/2019 |
Bernd Stegemann: Die Moralfalle. Für eine Befreiung linker Politik. Matthes & Seitz, Berlin 2018, 205 Seiten, 18 EUR.von Christian Baron | Heft 05/2019 |
Mirjam Meuser: Schwarzer Karneval – Heiner Müllers Poetik des Grotesken. De Gruyter, Berlin und Boston 2019, 484 Seiten, 99,95 EUR.von Jakob Hayner | Heft 05/2019 |
Sie – Regisseurinnen der DEFA und ihre Filme. Cornelia Klauß, Ralf Schenk (Hg.), DEFA-Stiftung Schrif- tenreihe, Bertz u. Fischer, Berlin 2019, 416 Seiten plus zwei DVDs, 29 EUR.von Gunnar Decker | Heft 05/2019 |
Karlheinz Braun: Herzstücke. Leben mit Autoren. Schöffling & Co., Frankfurt am Main 2019, 676 Seiten, 32 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 05/2019 |
Türkische Theatermacher überzeugen beim Heidelberger Stückemarkt mit politischen Stoffen – die neue Dramatik spiegelt die Brüchigkeit der Demokratievon Elisabeth Maier | Heft 06/2019 |
Das LOFFT bezieht neue Räume in der Leipziger Baumwollspinnerei – und feiert den langersehnten Umzug mit einem großen Eröffnungsfestivalvon Maximilian Huschke | Heft 06/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 06/2019 |
Juden, Muslime, Frauen: Die 2. Landshuter Sperr-Tage denken das Thema Ausgrenzung komplex weitervon Sabine Leucht | Heft 06/2019 |
Schreiben für eine offene Gesellschaft – Die Reihe „Gäste, Gäste – Neue deutsche Dramatik“ am Teatr Współczesny in Szczecinvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2019 |
Der Hörspielpreis der Kriegsblinden geht an Susann Maria Hempelvon Thomas Irmer | Heft 06/2019 |
Zum Tod des Leipziger Theaterwissenschaftlers Rolf Rohmervon Gottfried Fischborn | Heft 06/2019 |
Zusammenedition schlingensief: Chance 2000 – Die Partei der letzten Chance; Kunst und Gemüse, A. Hipler; Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mirvon Thomas Irmer | Heft 06/2019 |
Norbert Kentrup: Der süße Geschmack von Freiheit. Kellner Verlag, Bremen/Boston 2018, 560 Seiten, 18,90 EUR.von Henning Fülle | Heft 06/2019 |
Günther Weisenborn: Memorial. Hg. von Carsten Ramm; Bist du ein Mensch, so bist du auch verletzlich. Hg. von Carsten Ramm, Verbrecher Verlag, Berlin 2019von Erik Zielke | Heft 06/2019 |
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Juni 2019 | Heft 06/2019 |
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Mit der Werkschau XCHANGES auf Kampnagel Hamburg geht das Förderprogramm „Szenenwechsel“ des ITI und der Robert-Bosch-Stiftung zu Endevon Natalie Fingerhut | Heft 09/2019 |
Das FFT Düsseldorf feiert zwanzigjähriges Jubiläumvon Ulrike Haß | Heft 09/2019 |
Das Performing Arts Festival bezog mit dem Haus der Statistik eines der spannendsten Bauprojekte Berlins – diskutierte dann aber nur wenig über Gentrifizierungvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2019 |
40 Jahre Theater Waidspeicher Erfurtvon Jörg Lehmann | Heft 09/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 09/2019 |
Die Baden-Württembergischen Theatertage in Baden-Baden legen Konfliktpotenziale offen und hinterfragen dabei das Elitäre in der Kulturvon Elisabeth Maier | Heft 09/2019 |
Ulrich Matthes und Wolfram Koch zaubern bei den Bregenzer Festspielen mit Regisseur Jan Bosse einen „Don Quijote“ aus der Kistevon Dominique Spirgi | Heft 09/2019 |
Das Schloss Bröllin in Vorpommern bietet Raum und Ruhe für künstlerische Forschungvon Erik Zielke | Heft 09/2019 |
Das trinationale J-O-Ś-Festival am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau erweitert seinen Radiusvon Andreas Herrmann | Heft 09/2019 |
Die neue Bühne Senftenberg springt mit ihrem Theaterspektakel auf den Fontane-Jubiläums-Zug aufvon Thomas Irmer | Heft 09/2019 |
Das International Performing Arts Festival Outnow! in Bremen – eine virile Plattform für den Nachwuchsvon Jens Fischer | Heft 09/2019 |
Zum Tod des Theaterleiters und Festivalkurators Bernd Mandvon Wolfgang Schneider | Heft 09/2019 |
Der Dramatiker, Hörspielautor, Übersetzer und Essayist Joachim Knauth ist totvon Ingeborg Pietzsch | Heft 09/2019 |
Peter W. Marx „Hamlets Reise nach Deutschland – Eine Kulturgeschichte“. Alexander Verlag, Berlin 2018, 440 S., 24,90 EUR.von Gunnar Decker | Heft 09/2019 |
Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart. Hg. von Clemens Bach, Springer VS, Wiesbaden 2019, 387 S., 49,99 EUR.von Jakob Hayner | Heft 09/2019 |
Theatre in the Context of the Yugoslav Wars. Hg von Jana Dolečki, Senad Halilbašić und Stefan Hulfeld, Palgrave Macmillan, London 2018, 339 S., 103,99 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 09/2019 |
Das Roxy in Birsfelden bei Basel ist ein leuchtendes Beispiel für die Förderung junger Gruppen – Jetzt wird das Theaterhaus 25 Jahre altvon Mathias Balzer | Heft 10/2019 |
Die Emanzipation einer Jungfrau – Das Festival ImPulsTanz Wien unterzieht religiöse und kulturelle Traditionen einer feministischen und postkolonialen Relektürevon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2019 |
Zu Händen: Kampnagel Hamburgvon Natalie Fingerhut | Heft 10/2019 |
Das Wagner-Festival Berlin is not Bayreuth von glanz&krawall fragt in einem lässigen Mix aus Oper, Schlager und Pop, wie Musik auch heute die Menschen manipuliertvon Patrick Wildermann | Heft 10/2019 |
Das Kunstfest in Weimar eröffnet unter seinem neuen Leiter Rolf C. Hemke mit einem langatmigen „Reichstags-Reenactment“ am historischen Ortvon Jakob Hayner | Heft 10/2019 |
Das Spieltriebe-Festival am Theater Osnabrück erforscht die Grenzgebiete zwischen Organismus und Maschinevon Lina Wölfel | Heft 10/2019 |
In Gedenken an den Literatur- und Theaterwissenschaftler Robert Weimannvon Joachim Fiebach | Heft 10/2019 |
Die Philosophin Ágnes Heller als Dramaturgin unserer Zeit. Szenen einer Erinnerungvon Felix Ensslin | Heft 10/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 10/2019 |
Petre Otskheli: In Flammen der Zeit. Georgien, Theater, Moderne. Hg. von George Kalandia, ciconia ciconia, Berlin 2019, 192 S., 39,90 EUR.von Erik Zielke | Heft 10/2019 |
Maximilian Haas: „Tiere auf der Bühne. Eine ästhetische Ökologie der Performance“, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2018, 334 Seiten, 26,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2019 |
Das Vielspartenfestival steirischer herbst präsentierte unter dem Motto „Grand Hotel Abyss“ eher ortsspezifische und installative als szenische Arbeitenvon Hermann Götz | Heft 11/2019 |
Das Festival Grenzenlos Kultur am Staatstheater Mainz lotet aus, warum unser Begriff von „Normalität“ einer dringenden Erweiterung bedarfvon Björn Hayer | Heft 11/2019 |
In „Stonewall Uckermark – ein queerer Heimatfilm“ erteilen Tucké Royale und Johannes Maria Schmit bisherigen identitätspolitischen Vorstellungen eine Absagevon Paula Perschke | Heft 11/2019 |
100 Jahre Württembergische Landesbühne Esslingen – ein Abstecherbetrieb mit gesellschaftspolitischem Auftragvon Elisabeth Maier | Heft 11/2019 |
Das Berliner Festival für aktuelles Musiktheater Bam! zeigt die performativen Potenziale experimentellen Musiktheaters – auch indem es Konventionen unterläuftvon Irene Lehmann | Heft 11/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 11/2019 |
Beim Münchner Spielart-Festival dominieren persönliche Geschichten aus aller Welt – am Ende begeistern vor allem starke Frauenvon Sabine Leucht | Heft 12/2019 |
In Tirana verteidigen Künstler ihr Theater gegen gierige Investoren, in Prishtina klagt ein Theaterstück die Baumafia an – zwei nicht ganz ungefährliche Aktionenvon Tom Mustroph | Heft 12/2019 |
von Jakob Hayner | Heft 12/2019 |
Das 59. Theaterfestival MESS in Sarajevo findet unter massiven Budgetkürzungen stattvon Senad Halilbasic | Heft 12/2019 |
Die Biennale Theater-Hanse geht in Stralsund in die erste Rundevon Kevin Hanschke | Heft 12/2019 |
Der Leipziger Schauspieler Dieter Jaßlauk ist gestorbenvon Matthias Caffier | Heft 12/2019 |
Angela Winkler: Mein blaues Zimmer. Autobiographische Skizzen. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019, 240 S., 22 EUR.von Holger Teschke | Heft 12/2019 |
Berthold Seliger: Vom Imperiengeschäft. Konzerte – Festivals – Streaming – Soziales. Wie Großkonzerne die kulturelle Vielfalt zerstören. Edition Tiamat, Berlin 2019, 344 S., 20 EUR.von Chris Weinhold | Heft 12/2019 |
Shelagh Delaney: A Taste of Honey. Hg. von Tobias Schwartz und André Schwarck, Aviva Verlag Berlin, 400 S., 22 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 12/2019 |
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Protagonisten 2019 |
Burkhard C. Kosminski zeigt bei seinem Start am Schauspiel Stuttgart ambitioniertes Autorentheater, aber auch markante Regiehandschriftenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2019 |
Johan Simons, der neue Intendant am Schauspielhaus Bochum, positioniert sein Haus in der goldenen Mitte zwischen Ensembletheater, Performance und Diskursvon Martin Krumbholz | Heft 01/2019 |
Einar Schleef als Lyrikervon Erik Zielke | Heft 01/2019 |
Braunkohleabbau, Hambacher Forst, ein marodes Atomkraftwerk im benachbarten Belgien – das Theater Aachen widmet sich so manchem Zündstoff in der Regionvon Günter H. Jekubzik | Heft 01/2019 |
Barockarchitektur und Videoschnipsel: Das Theater Erlangen feiert seinen 300. Geburtstag und denkt über das Stadttheater der Zukunft nachvon Christoph Leibold | Heft 01/2019 |
Zum Tod des großen litauischen Regisseurs Eimuntas Nekrošiusvon Thomas Irmer | Heft 01/2019 |
Ende diesen Jahres wird der bekannteste Choreograf Asiens, Lin Hwai-min, in den Ruhestand gehen – undenkbar, dass er dann nur noch Geschirr spülen wirdvon Renate Klett | Heft 01/2019 |
Theaterkrise in Schwerin – Steht Intendant Lars Tietje auf verlorenem Posten?von Gunnar Decker | Heft 02/2019 |
Carena Schlewitt blickt als neue Intendantin von Hellerau in Dresden wieder vermehrt auf Theater und Musik sowie nach Osteuropavon Michael Bartsch | Heft 02/2019 |
Sandro Lunin setzt als neuer Künstlerischer Leiter der Kaserne Basel mit einem Nord-Süd-Dialog frische Akzentevon Dominique Spirgi | Heft 02/2019 |
Bertolt Brechts Exil in Svendborgvon Holger Teschke | Heft 02/2019 |
Ein Nachruf auf das estnische Performance-Ensemble Theater NO99von Madli Pesti | Heft 02/2019 |
Die Regisseurin Pınar Karabulut begegnet Theaterstoffen mit weiblichem Selbstbewusstsein und prinzipiellem Optimismusvon Martin Krumbholz | Heft 03/2019 |
Über die Pariser Weltpremiere des Projekts DAU von Ilya Khrzhanovskyvon Thomas Oberender | Heft 03/2019 |
Wolf E. Rahlfs, neuer Intendant des Theaters der Altmark in Stendal, startet mit Tempo – und fokussiert die Träume und Albträume in Zeiten unheilvoller Ideologisierungvon Gunnar Decker | Heft 03/2019 |
Unter neuer Intendanz zeigt sich am Landestheater Detmold auch der neue Schauspielchef Jan Steinbach ambitioniertvon Jens Fischer | Heft 03/2019 |
Unter der Intendanz von Christian Tombeil stellt das Schauspiel Essen mit partizipativen Projekten und politischen Stoffen den Bildungsauftrag in das Zentrum seiner Arbeitvon Sascha Westphal | Heft 03/2019 |
Zum Tode des großen Schauspielers Bruno Ganzvon Gunnar Decker | Heft 04/2019 |
von Lars von Trier | Heft 04/2019 |
Das Theater Freiburg peilt mit Intendant Peter Carp ehrgeizige Ziele anvon Bodo Blitz | Heft 04/2019 |
Der Freiburger Intendant Peter Carp im Gespräch mit Bodo Blitzvon Bodo Blitz und Peter Carp | Heft 04/2019 |
Christoph Hein wird 75 Jahre alt – und schließt in seinem jüngsten Buch die Wirklichkeit eines geteilten Landes aufvon Jakob Hayner | Heft 04/2019 |
Der neue Intendant Kay Metzger erobert Ulm mit einem Mix aus lokalen und globalen Themen – und einem Schauspielensemble, das Spaß machtvon Sabine Leucht | Heft 04/2019 |
Innovative Kunst im Digitalzeitalter – Unter der neuen Intendanz von Dieter und Peer Ripberger soll aus dem Zimmertheater Tübingen ein Institut für theatrale Zukunftsforschung werdenvon Elisabeth Maier | Heft 04/2019 |
von dieser Emanzipation: „Lulu“ in Zeiten von #MeToo in Wilhelmshaven und Bremenvon Jens Fischer | Heft 04/2019 |
Dem Schriftsteller Volker Braun zum 80. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2019 |
Mit dem Théâtre National du Luxembourg hat Intendant Frank Hoffmann im Schmelztiegel Luxemburg eine Art Welt-Nationaltheater begründetvon Sascha Westphal | Heft 05/2019 |
Die Landesbühnentage in Tübingen zeigen das künstlerische Potenzial der Abstechertheater – politische Stoffe und anspruchsvolles Musiktheater in der Flächevon Elisabeth Maier | Heft 05/2019 |
Schauspielchefin Anna Bergmann überlässt in Karlsruhe ausschließlich Frauen das Regiepult – ein Zeichen für die Gleichheit der Geschlechtervon Elisabeth Maier | Heft 05/2019 |
Nach Querelen und Skandalen gelingt dem Theater Trier ein erstaunlicher Neubeginn: mit Unterhaltung, Politik und großen Gefühlenvon Björn Hayer | Heft 05/2019 |
Eine Erinnerung an den großen Theatertheoretikervon Thomas Irmer | Heft 05/2019 |
Milo Rau verwirklicht in seiner ersten Spielzeit als Leiter des NTGent seine Idee eines globalen Realismusvon Jakob Hayner | Heft 06/2019 |
Das Vorarlberger Landestheater im idyllischen Bregenz befindet sich unter Intendantin Stephanie Gräve im Aufbruchvon Bodo Blitz | Heft 06/2019 |
Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide zeigt auf eine unnachahmliche Weise Figuren, die ihr Schicksal annehmen, ohne zu resignieren – ein Porträtvon Gunnar Decker | Heft 06/2019 |
Lars-Ole Walburg hat während seiner Intendanz am Schauspiel Hannover bewiesen, wie man eine Stadt gewinnt, ohne sich künstlerisch zu verbiegen. Ein Rückblickvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2019 |
Nach 29 Jahren tritt Reinhard Simon als Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt abvon Tom Mustroph | Heft 06/2019 |
Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler über ihre Intendanz am Theater Neumarkt in Zürich im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler | Heft 06/2019 |
Joachim Kümmritz rettete einst das Staatstheater in Schwerin – nun enden seine Intendanzen in Neubrandenburg/Neustrelitz und Rostockvon Gunnar Decker | Heft 06/2019 |
Frank Heuel inszeniert mit „Brillante Saleté – Glänzender Dreck“ ein Rechercheprojekt über unkontrollierten Goldabbau in Burkina Fasovon Irma Dohn | Heft 06/2019 |
Im Gedenken an den Choreografen, Tänzer und Regisseur Johann Kresnikvon Klaus Pierwoß | Heft 09/2019 |
Erinnerungen an die Schriftstellerin und Dramatikerin Gerlind Reinshagenvon Renate Klett | Heft 09/2019 |
Für Regisseurin Anne Lenk ist eine Theaterarbeit dann geglückt, wenn man die Regie fast vergisst und Schauspiel, Text und Raum zusammenfinden – ein Porträtvon Jakob Hayner | Heft 09/2019 |
Miriam Tscholl provoziert mit der Dresdner Bürgerbühne bewusst gesellschaftliche Durchmischungen – nach zehn Jahren gibt sie nun die Leitung dieses Erfolgsprojekts abvon Gunnar Decker | Heft 09/2019 |
Warum die israelische Regisseurin Ofira Henig in ihrem Heimatland überall aneckt und lieber frei arbeitet als mit staatlichen Geldern. Ein Porträtvon Renate Klett | Heft 09/2019 |
„Ich kann nichts Positives an Europa entdecken“ – Die moldawische Dramatikerin Nicoleta Esinencu wütet gegen die Ausbeutung Osteuropasvon Renate Klett | Heft 10/2019 |
Die Schauspielerin Julia Koschitz bringt ihr Publikum im Kleinen Theater Kammerspiele Landshut zum Frösteln und zum Träumenvon Christoph Leibold | Heft 10/2019 |
Die bolivianische Gefangenenstadt Palmasola und ihre Inszenierungen – Über ein Theaterprojekt von Christoph Frickvon Hugo Velarde | Heft 10/2019 |
Der neue Intendant André Nicke bringt theatrale Bewegung an die Uckermärkischen Bühnen Schwedt und eröffnet mit einem umstrittenen polnischen Stückvon Hartmut Krug | Heft 11/2019 |
Für die Schauspielerin Lilith Stangenberg ist Kunst auch Bekenntnisvon Gunnar Decker | Heft 12/2019 |
Andreas Beck untersucht in seiner ersten Spielzeit als Intendant des Residenztheaters München die conditio humanavon Christoph Leibold | Heft 12/2019 |
Sonja Anders unterzieht in ihrer ersten Spielzeit als neue Intendantin des Schauspiels Hannover das Haus einer grundlegenden Institutionskritik – Was macht das mit der Kunst?von Dorte Lena Eilers | Heft 12/2019 |
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Stück 2019 |
Rechtes Denken, Wutbürger und der Abbruch der Kommunikation – Lutz Hübner und Sarah Nemitz über ihr neues Stück „Furor“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Lutz Hübner, Sarah Nemitz und Jakob Hayner | Heft 01/2019 |
Schauspielvon Lutz Hübner und Sarah Nemitz | Heft 01/2019 |
Fritz Kater über sein neuestes Stück „heiner 1– 4 (engel fliegend, abgelauscht)“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Fritz Kater | Heft 02/2019 |
(engel fliegend, abgelauscht)von Fritz Kater | Heft 02/2019 |
Das Lager auf die Bühne bringen – Zu Warlam Schalamows Stück „Anna Iwanowna“von Erik Zielke | Heft 05/2019 |
Stück in fünf Bildern. Aus dem Russischen von Thomas Reschke. Dem Andenken G. G. Demidows gewidmetvon Warlam Schalamow | Heft 05/2019 |
Dietmar Dath über sein neues Stück „Die nötige Folter“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Dietmar Dath und Jakob Hayner | Heft 06/2019 |
Spiel für sechs Unschuldige und ein Bildvon Dietmar Dath | Heft 06/2019 |
Der Autor Oliver Kluck über sein Stück „Baader Panik“ im Gespräch mit Erik Zielkevon Oliver Kluck und Erik Zielke | Heft 09/2019 |
von Oliver Kluck | Heft 09/2019 |
Der Autor Lukas Rietzschel über die Theateradaption seines Romans „Mit der Faust in die Welt schlagen“ im Gespräch mit Anja Nioduschewskivon Anja Nioduschewski und Lukas Rietzschel | Heft 10/2019 |
Eine Spielfassung von Lukas Rietzschel, Liesbeth Coltof und Julia Weinreichvon Lisbeth Coltof, Julia Weinreich und Lukas Rietzschel | Heft 10/2019 |
Einar Schleef über sein erstes Theaterstück „Berlin ein Meer des Friedens“von Einar Schleef | Heft 11/2019 |
von Einar Schleef | Heft 11/2019 |
Das neurale Netzwerk GPT-2 (Model 345M) der CyberRäuber im Gespräch mit Martina Clavadetscher über ihr Stück „Frau Ada denkt Unerhörtes“von Martina Clavadetscher und CyberRäuber | Heft 12/2019 |
frei nach der Biografie von Ada Augusta Lovelace und der Alpensage „Sennentuntschi“von Martina Clavadetscher | Heft 12/2019 |
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Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik 2019 |
Joël László über sein Stück „Die Verschwörerin“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Joël László | Heft 03/2019 |
von Joël László | Heft 03/2019 |
Anna Papst über ihr Stück „Freigänger“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Anna Papst | Heft 03/2019 |
Eine Reportage fürs Theatervon Anna Papst | Heft 03/2019 |
Marina Skalova über ihr Stück „Der Sturz der Kometen und der Kosmonauten“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Marina Skalova | Heft 03/2019 |
aus dem Französischen von Marina Skalova und Frank Weigandvon Marina Skalova | Heft 03/2019 |
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Thema 2019 |
Gefangener und Bewacher, Intellektueller und Narr: Der Schauspieler Edgar Selge treibt seinen Körper über die Grenzen dessen, was man allgemein für zuträglich hältvon Gunnar Decker | Heft 01/2019 |
Wie die AfD mit ihrer Kulturpolitik die Theater attackiert – und glänzendem Protest begegnetvon Anja Nioduschewski | Heft 04/2019 |
Ein Streitgespräch zwischen dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie und Marc Jongen, dem kulturpolitischen Sprecher der AfD-Bundestagsfraktionvon Claus Leggewie und Marc Jongen | Heft 04/2019 |
Die Konfliktlinien zwischen Theatern und der AfD in Sachsenvon Michael Bartsch | Heft 04/2019 |
Der Schauspieler André Jung – ein Protagonist ohne Allürenvon Christoph Leibold | Heft 05/2019 |
Der Regisseur Sebastian Hartmann hat die Auseinandersetzung mit Romanen auf der Bühne in eine neue Freiheit geführtvon Thomas Irmer | Heft 05/2019 |
von Gunnar Decker | Heft 06/2019 |
Über die schwere Leichtigkeit des Theaters und all die Gründe zur Freude und zum Ärger, die es am Staatstheater Braunschweig gibtvon Christoph Diem | Heft 06/2019 |
Österreichs Künstler und die Polit-Malaise – Ein Land zwischen Ibiza-Skandal und Nationalratswahlvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2019 |
Der neue Burgtheater-Intendant Martin Kušej über den steifen Wind aus Richtung der FPÖ und sein Gegenprogramm eines Theaters der kulturellen Vielfalt im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Martin Kušej und Christoph Leibold | Heft 09/2019 |
Die Wiener Burschenschaft Hysteria dringt ein ins Herz der rechtsextremen Finsternisvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 09/2019 |
Intendantinnen und Intendanten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über das Selbstverständnis der Theater in politisch angespannten Zeiten – Ergebnisse einer Umfrage von MDR Kulturvon Stefan Petraschewsky | Heft 10/2019 |
Die Wahlen und ihre Folgen – Die Intendanten Bettina Jahnke (Potsdam), Roland May (Plauen-Zwickau) und Steffen Mensching (Rudolstadt) im Gespräch mit Gunnar Decker und Dorte Lena Eilersvon Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers, Steffen Mensching, Bettina Jahnke und Roland May | Heft 10/2019 |
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Erfindung des Ostdeutschen und koloniale Aspekte der Wiedervereinigung im Gespräch mit Anja Nioduschewskivon Anja Nioduschewski und Thomas Krüger | Heft 11/2019 |
Worüber dreißig Jahre nach den Um- und Abbrüchen im Osten zu reden wäre – und mit wemvon Wolfgang Engler | Heft 11/2019 |
Das Theater 89, die einstige Ost-Berliner Szenebühne, reist heute durch Dörfer und Städte Brandenburgsvon Gunnar Decker | Heft 11/2019 |
Theater und Digitalitätvon Anja Nioduschewski | Heft 12/2019 |
Kay Voges, Intendant des Schauspiels Dortmund und Gründungsdirektor der Akademie für Theater und Digitalität, über die digitale Moderne auf der Bühne im Gesprächvon Anja Nioduschewski und Kay Voges | Heft 12/2019 |
Von digitalen Figuren, bürgerlichen Ängsten und der Multiplizität des Theaters jenseits des Produktdesignsvon Ulf Otto | Heft 12/2019 |
Die Regisseurin Susanne Kennedy macht das Betriebssystem unseres digitalen Zeitalters erfahrbarvon Thomas Oberender | Heft 12/2019 |
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Thema: Brexit 2019 |
von Tim Etchells | Heft 02/2019 |
von Gob Squad | Heft 02/2019 |
von Robert Icke | Heft 02/2019 |
Der ehemalige Intendant des HOME Theatre in Manchester Walter Meierjohann und der in London lehrende Theaterprofessor Peter M. Boenisch im Gespräch über den Brexitvon Peter M. Boenisch und Walter Meierjohann | Heft 02/2019 |
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thema: italien 2019 |
Wie begegnet Italiens Kulturszene dem budgetären Raubbau, fragt der Intendant der Theaterbiennale in Venedig Antonio Latellavon Antonio Latella | Heft 03/2019 |
Ermanna Montanari und Marco Martinelli schließen mit ihrem Teatro delle Albe die ursprünglichen Energien des Theaters mit den sozialen Problematiken der Gegenwart kurz. Wie, erzählen sie im Gespräch mvon Peter Kammerer, Marco Martinelli und Ermanna Montanari | Heft 03/2019 |
„fedeli d’Amore“ vom Teatro delle Albe ist ein J’accuse großer Dimension und kulminiert in einem rasenden Rundumschlag gegen Mafia und Politikvon Renate Klett | Heft 03/2019 |
Das Teatro Elfo Puccini in Mailand schafft seit Jahrzehnten mit Ensemblegeist und langem Atem große Inszenierungszyklen und pflegt seinen Hausgeist Shakespearevon Peter Kammerer | Heft 03/2019 |
Starke Bilder und Gegenwartsbezüge – die „Orestea“ der italienischen Künstlergruppe Anagoor am Theater an der Ruhr in Mülheimvon Friederike Felbeck | Heft 03/2019 |
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thema_stück 2019 |
Der Dramatiker Thomas Köck über die mit vier Kollegen gegründete Autor*inneninitiative Nazis & Goldmund im Gespräch mit Anja Nioduschewskivon Anja Nioduschewski und Thomas Köck | Heft 04/2019 |
von Thomas Köck | Heft 04/2019 |
von Elfriede Jelinek | Heft 04/2019 |
von Kathrin Röggla | Heft 04/2019 |