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Das Model, die Russen und eine Handvoll Dollar – Ein Berlinkrimi über die Neugründung von Theater der Zeitvon Frank M. Raddatz | Heft 05/2021 |
| Heft 11/2021 |
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Abschied 2021 |
Die Schauspielerin Jutta Lampe – eine kurze Erinnerung aus traurigem Anlassvon Patrick Wildermann | Heft 01/2021 |
Zum Tod von Peter Radtke – Schauspieler und Aktivist avant la lettrevon Gerd Hartmann | Heft 01/2021 |
Ein Nachruf auf den Tänzer und Choreografen Ismael Ivo, der im April 2021 an Covid-19 verstarbvon Johannes Odenthal | Heft 06/2021 |
Ein Nachruf auf Eva Balvon Wolfgang Schneider | Heft 06/2021 |
Ein Nachruf auf den Schriftsteller, Tänzer und Choreografen Raimund Hoghevon Johannes Odenthal | Heft 09/2021 |
Der bildende Künstler Christian Boltanski (1944–2021) über das Spiel mit dem Verschwinden. Ein Wiederabdruck in Gedenken an einen großen Spurensuchervon Heinz-Norbert Jocks | Heft 09/2021 |
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Aktuell 2021 |
| Heft 01/2021 |
| Heft 02/2021 |
| Heft 03/2021 |
| Heft 05/2021 |
| Heft 06/2021 |
| Heft 09/2021 |
September 2021 | Heft 09/2021 |
| Heft 10/2021 |
| Heft 10/2021 |
| Heft 10/2021 |
| Heft 11/2021 |
November 2021 | Heft 11/2021 |
| Heft 12/2021 |
| Heft 12/2021 |
| Heft 12/2021 |
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Aktuelle Inszenierung 2021 |
Christopher Rüping zeigt „Das neue Leben“ nach Dante Alighieri in Bochum als Mashup mit Meat Loaf und Britney Spearsvon Martin Krumbholz | Heft 10/2021 |
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Anzeige 2021 |
Manuel Ostwald gewinnt mit „Die Blauen Engel“ den „berliner kindertheaterpreis 2021“von GRIPS-Theater | Heft 05/2021 |
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Archiv 2021 |
Die Szenografin Franziska Ritter und die Theatermacher Melanie Mohren und Bernhard Herbordt über die Verlebendigung von Archivenvon Dorte Lena Eilers, Christine Wahl, Franziska Ritter und Mohren/Herbordt | Heft 05/2021 |
oder: Vorschlag zur Beschaffung einer Waschmaschine – Theater der Zeit als Archiv alternativer Realitätenvon Anna Volkland | Heft 05/2021 |
Eine kurze Geschichte von Theater der Zeit zum 75. Geburtstagvon Harald Müller | Heft 05/2021 |
Warum die Umstrukturierungspläne der weltweit größten Theatersammlungen im Victoria and Albert Museum in London auch eine Bedrohung für andere nationale Theatersammlungen darstellenvon Stephan Dörschel | Heft 05/2021 |
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Auftritt 2021 |
Theater Marie/Vorarlberger Landestheater: „Geld, Parzival“ (UA) von Joël László. Regie Olivier Keller, Bühne Dominik Steinmann, Kostüme Tatjana Kautschvon Bodo Blitz | Heft 01/2021 |
Theater Gütersloh: „Oinkonomy“ (UA) von Nora Gomringer. Regie und Bühne Christian Schäfer, Kostüme Anna Sun Barthold-Torpaivon Sascha Westphal | Heft 01/2021 |
Neues Theater Halle: „Geht das schon wieder los – White Male Privilege“ von Annelies Verbeke. Regie, Ausstattung und Video Niko Eleftheriadisvon Lara Wenzel | Heft 01/2021 |
Theater an der Ruhr: „Europa oder die Träume des Dritten Reichs“ von Lars von Trier und Charlotte Beradt als Livestream. Regie Philipp Preuss, Bühne Ramallah Aubrecht, Kostüme Eva Karobathvon Martin Krumbholz | Heft 01/2021 |
INSTITUT FÜR THEATRALE ZUKUNFTSFORSCHUNG / ZIMMERTHEATER TÜBINGEN: „Wie ein zarter Schillerfalter“ von Peer Mia Ripberger. Regie Peer Mia Ripberger, Ausstattung Raissa Kankelfitzvon Elisabeth Maier | Heft 01/2021 |
Deutsches Theater: „Woyzeck Interrupted“ von Mahin Sadri und Amir Reza Koohestani nach Georg Büchner. Regie Amir Reza Koohestani, Bühne Mitra Nadjmabadi, Kostüme Lea Søvsøvon Christine Wahl | Heft 02/2021 |
Theater Thikwa: „Vertigo“ von Max Edgar Freitag und Frank Schulz. Regie Gerd Hartmann; Rambazamba Theater: „Superforecast“. Idee und Fassung Steffen Sünkel. Regie Jacob Höhnevon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2021 |
Theater im Marienbad: „Leonce und Lena“ von Georg Büchner. Regie Sascha Flocken, Ausstattung und Video Jens Dreskevon Bodo Blitz | Heft 02/2021 |
Nationaltheater Mannheim: „Land ohne Worte“ von Dea Loher. Regie Dominic Friedel und Annemarie Brüntjenvon Björn Hayer | Heft 02/2021 |
Theater Osnabrück: „Die Nacht von Lissabon“ von Erich Maria Remarque. Regie Dominique Schnizer, Ausstattung Christin Treunertvon Jens Fischer | Heft 02/2021 |
Burgtheater Wien: „Die Maschine in mir (Version 1.0)“ (DSE) von Dead Centre und Mark O’Connel; Schauspielhaus Wien: „Am Ball. Wider erbliche Schwachsinnigkeit“ von Lydia Haidervon Margarete Affenzeller | Heft 02/2021 |
Staatstheater Augsburg: „Oleanna – ein Machtspiel“ von David Mamet. Regie Axel Sichrovsky, Ausstattung Jan Steigertvon Christoph Leibold | Heft 03/2021 |
Theaterdiscounter: „Bodentiefe Fenster“ nach dem Roman von Anke Stelling; Ballhaus Ost: „Brigitte Reimann besteigt den Mont Ventoux! – Der Film“ von Marlene Kolatschny und Jan Koslowskivon Erik Zielke | Heft 03/2021 |
Schauspielhaus Bochum: „Die Befristeten“ von Elias Canetti. Regie Johan Simons, Kostüme Britta Brodda und Sofia Dorazio Brockhausenvon Martin Krumbholz | Heft 03/2021 |
Theater Vorpommern/Borgtheater: „Customerzombification 1 / Mein fremder Wille“ von Rolf Kasteleiner. Regie Rolf Kasteleiner, Gamedesign Rolf Kasteleiner und Markus Schubert, Visual Content Daniel Müllvon Tom Mustroph | Heft 03/2021 |
Münchner Kammerspiele: „Gespenster – Erika, Klaus und der Zauberer“ von Lothar Kittstein; „Flüstern in stehenden Zügen“ von Clemens J. Setzvon Christoph Leibold | Heft 03/2021 |
Theater St. Gallen: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Jonas Knecht, Ausstattung Markus Karnervon Brigitte Schmid-Gugler | Heft 03/2021 |
Wuppertaler Bühnen: „Café Populaire” von Nora Abdel-Maksoud. Regie Maja Delinić, Ausstattung Ria Papadopoulouvon Martin Krumbholz | Heft 03/2021 |
Volksbühne Berlin: „Anthropos, Tyrann (Ödipus)“ von Alexander Eisenach nach Sophokles. Regie Alexander Eisenach. Konzeptionelle Mitarbeit Frank M. Raddatz (Theater des Anthropozän)von Sascha Westphal | Heft 04/2021 |
Staatstheater Darmstadt: „Jetzt!“ von Christoph Frick, Lothar Kittstein und Ensemble. Regie Christoph Frick, Räume Thea Hoffmann-Axthelmvon Bodo Blitz | Heft 04/2021 |
Künstlerhaus Mousonturm/Pact Zollverein: „Test Run“ von Geumhyung Jeongvon Tom Mustroph | Heft 04/2021 |
Theater und Orchester Heidelberg: „Die Beleidigten. Belarus(sland)“ (DSE) von Andrej Kurejtschik. Texteinrichtung Jürgen Popig, Video Hanna Greenvon Björn Hayer | Heft 04/2021 |
Schauspiel Köln: „Edward II. – Die Liebe bin ich“ von Ewald Palmetshofer nach Christopher Marlowe. Regie Pınar Karabulut, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Teresa Vergho, Video Leon Landsbergvon Martin Krumbholz | Heft 04/2021 |
Landesbühne Rheinland-Pfalz: „Sophie Scholl. Die letzten Tage“ von Betty Hensel und Fred Breinersdorfer. Regie Volker Maria Engel, Ausstattung Sandra Van Slootenvon Elisabeth Maier | Heft 04/2021 |
Salzburger Landestheater: „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Regie Sarah Henker, Ausstattung Eva Musilvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2021 |
Facebook / Instagram / Youtube: „Fühlst du das auch?“ von dorisdeanvon Shirin Sojitrawalla | Heft 05/2021 |
Landestheater Detmold: „Am Boden” von George Brant. Regie Jan Steinbach, Ausstattung Jule Dohrn-van Rossum, Video Marc Lontzekvon Jens Fischer | Heft 05/2021 |
NZ Gent: „Yellow. The sorrows of Belgium II: Rex“ von Luk Perceval und Peter van Kraaij. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbussche, Film/Kamera Daniel Demoustiervon Thomas Irmer | Heft 05/2021 |
Theater der Jungen Welt: „Ich bin“ von Jana Zöll; „Und morgen streiken die Wale“ von Thomas Arzt. Regie Johanna Zielinski, Ausstattung Thurid Goertzvon Lara Wenzel | Heft 05/2021 |
Nationaltheater Mannheim: „Cecils Briefwechsel. Ein Post-Drama“ von Sapir Heller, Lena Wontorra und Ensemble nach „Gott Vater Einzeltäter – Operation Kleist“ von Necati Özirivon Björn Hayer | Heft 05/2021 |
Münchner Kammerspiele: „,Wir Schwarzen müssen zusammenhalten‘ – Eine Erwiderung“ von Elemawusi Agbédjidji und Ensemble, Regie Jan-Christoph Gockel, Ausstattung Julia Kurzwegvon Christoph Leibold | Heft 05/2021 |
Staatstheater Nürnberg: „Macbeth – Ein Kurznachrichtentheater“ nach William Shakespeare. Regie Jan Philipp Gloger; Royal Shakespeare Company: „Dream“ nach William Shakespeare. Regie Robin McNicholasvon Christoph Leibold | Heft 05/2021 |
Deutsches Nationaltheater Weimar: „Draußen vor der Tür“ nach Wolfgang Borchert. Regie und Bühne Marcel Kohler, Kamera und Schnitt Christoph Hertelvon Joachim F. Tornau | Heft 05/2021 |
Sophiensaele: „Die Sumpfgeborene“ von matthaei & konsorten. Regie Jörg Lukas Matthaei, Ausstattung Michael Gaessnervon Martin Krumbholz | Heft 06/2021 |
Theater Marie/Theater St. Gallen/Theater Winkelwiese/Bühnen Aarau: „Schleifpunkt“ von Maria Ursprung. Regie Olivier Keller, Ausstattung Beate Fassnacht, Video Kevin Grabervon Brigitte Schmid-Gugler | Heft 06/2021 |
Theater Basel: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow in einer Schweizerdeutsch-Fassung von Lucien Haug. Regie Antú Romero Nunes, Bühne Matthias Koch, Kostüme Lena Schön und Helen Steinvon Dominique Spirgi | Heft 06/2021 |
Schauspiel Hannover: „Woyzeck“ von Georg Büchner. Regie Lilja Rupprecht, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Geraldine Arnold, Video Moritz Grewenigvon Jens Fischer | Heft 06/2021 |
Saarländisches Staatstheater: „Eine kurze Chronik des künftigen Chinas“ (DSE) von Pat To Yan. Regie Moritz Schönecker, Bühne Benjamin Schönecker, Kostüme Veronika Bleffertvon Björn Hayer | Heft 06/2021 |
Theater Rampe: „Princess Hamlet“ von E. L. Karhu in einer Fassung des Theaters Rampe. Regie Marie Bues und Niko Eleftheriadis, Ausstattung Indra Nauckvon Elisabeth Maier | Heft 06/2021 |
Schauspiel Zürich: „Afterhour“ von Alexander Giesche. Regie Alexander Giesche, Bühne Nadia Fistarol, Kostüme Felix Siwińskivon Daniele Muscionico | Heft 06/2021 |
Belgienhalle Gartenfeld: „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus. Regie und Ausstattung Paulus Manker, Kostüme Aleksandra Kicavon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2021 |
Maxim Gorki Theater: „1000 Serpentinen Angst“ von Olivia Wenzel. Regie Anta Helena Recke, Bühne Marta Dyachenko, Kostüme Pola Kardumvon Theresa Schütz | Heft 10/2021 |
Theaterwerkstatt Pilkentafel: „Wo wir Lebensmittel liebten“ von Elisabeth Bohde, Torsten Schütte, Svenja Wolff, Lotta Bohde und Manuel Melzervon | Heft 10/2021 |
WDR: „Made to Measure“ von Laokoonvon Tom Mustroph | Heft 10/2021 |
Kunstfest Weimar: „Und alle Tiere rufen: Dieser Titel rettet die Welt auch nicht mehr“ (UA) von Thomas Köck; „438 Tage NSU-Prozess – Eine theatrale Spurensuche“ von Nuran David Çalış und Tunçay Kulaoğvon Lara Wenzel | Heft 10/2021 |
Staatsschauspiel Dresden/Bürgerbühne: „Asphalt“ von Tobias Rausch. Regie: Tobias Rauschvon Michael Bartsch | Heft 11/2021 |
Stadttheater Heilbronn: „Hawaii“ (UA) nach dem Roman von Cihan Acar für die Bühne bearbeitet von Nurkan Erpulat und Andreas Frane. Regie: Nurkan Erpulatvon Elisabeth Maier | Heft 11/2021 |
Staatstheater Karlsruhe: „Medea. Stimmen“ von Christa Wolf in einer Bühnenfassung von Anna Bergmann. Regie: Anna Bergmann, Bühne: Jo Schrammvon Elisabeth Maier | Heft 11/2021 |
Das Kleine Theater Landshut: „Die Wand“ von Marlen Haushofer. Regie: Sven Grunert, Bühne: Helmut Stürmervon Christoph Leibold | Heft 11/2021 |
Theater Regensburg: „Peer Gynt (she/her)“ Maria Milisavljević nach Ibsen. Regie: Julia Prechsl, Bühne: Valentin Baumeister, Kostüme: Anna Brandstättervon Christoph Leibold | Heft 11/2021 |
Schauspiel Stuttgart: „Ökozid“ von Andres Veiel und Jutta Doberstein. Regie: Burkhard C. Kosminski, Bühne: Florian Etti, Kostüme: Ute Lindenbergvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2021 |
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: „Wuhan – Die Verwandlung“ von Clemens Bechtel und Jan Neumann. Regie: Clemens Bechtel, Bühne: Till Kuhnertvon Björn Hayer | Heft 11/2021 |
Schauspielhaus Zürich: „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Regie: Nicolas Stemann, Bühne/Video: Claudia Lehmann, Kostüme: Marysol del Castillovon Christoph Leibold | Heft 11/2021 |
Maxim-Gorki-Theater: „Slippery Slope“ (UA) von Yael Ronen, Shlomi Shaban, Riah May Knight und Itai Reicher. Regie Yael Ronen, Bühne Alissa Kolbusch, Kostüme Amit Epsteinvon Patrick Wildermann | Heft 12/2021 |
Anhaltisches Theater: „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Regie Milan Peschel, Ausstattung Nicole Timmvon Erik Zielke | Heft 12/2021 |
Schauspielhaus: „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüme Susanne Uhlvon Martin Krumbholz | Heft 12/2021 |
Schauspielhaus: „Eleos. Eine Empörung in 36 Miniaturen“ (UA) von Caren Jeß. „Garland“ (UA) von Svenja Viola Bungartenvon Hermann Götz | Heft 12/2021 |
Schauspiel: „Ein Mann seiner Klasse“ (UA) von Christian Baron. Regie Lukas Holzhausen, Ausstattung Katja Haßvon Lina Wölfel | Heft 12/2021 |
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Ausland 2021 |
In ganz Russland protestieren Menschen gegen die Verurteilung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny – Hier berichten Theaterschaffende über ihre Angst, ihren Hass und ihren Mutvon Kristina Matvienko | Heft 03/2021 |
In Kosovo ist mit dem Sieg der links-nationalen Partei Lëvizja Vetëvendosje eine neue Ära angebrochen – Sorgt Theaterliebhaber Albin Kurti nun für ein Ende von Korruption und Cowboy-Politik?von Jeton Neziraj | Heft 04/2021 |
Avraham Oz, Hausregisseur am „ethnisch blinden“ Alfa Theater in Tel Aviv, über die explosive Lage in Nahost im Gespräch mit Herwig Lewyvon Herwig Lewy und Avraham Oz | Heft 06/2021 |
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berliner theatertreffen 2021 |
Bei der Sichtung für die Zehnerauswahl des Berliner Theatertreffens war in diesem Jahr alles anders – Reflexionen einer Jurorin über einen Ausnahmejahrgangvon Sabine Leucht | Heft 05/2021 |
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China 2021 |
Während die Staatsbühnen des Landes die Helden der Pandemie in Propaganda-Stücken feiern, üben unabhängige Künstler leise Kritik – Eine Reportagevon Chen Tian | Heft 02/2021 |
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Exklusiver Vorabdruck 2021 |
Auszug aus dem Vorwort zu Das Theater leben von Julian Beckvon Thomas Oberender | Heft 05/2021 |
Von ästhetischer Arbeit bei Georg Lukács | Heft 06/2021 |
von Wolfgang Engler | Heft 09/2021 |
von Daniel Wetzel, Michael Simon und Tilman Neuffer | Heft 12/2021 |
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Festivals 2021 |
Nach Monaten der Isolation und Selbstbezüglichkeit sendet das Festival Theater der Welt in Düsseldorf vitale Lebenszeichen aus der internationalen Theaterszenevon Martin Krumbholz | Heft 09/2021 |
Ungeschönt und eindringlich blicken die Wiener Festwochen auf Arbeit, Armut und moderne Sklaverei in einer von Produktivitätssteigerung besessenen Weltvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2021 |
Die Salzburger Festspiele graben mit „Das Bergwerk zu Falun“ in der Regie von Jossi Wieler ein Frühwerk Hugo von Hofmannsthals wieder ausvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2021 |
Das Impulse Festival in NRW arbeitet engagiert die Checkliste gesellschaftspolitischer Themen ab – im digitalen Raum wird daraus jedoch leicht konsumierbare Kritikvon Lara Wenzel | Heft 09/2021 |
Anna Mülter, neue Künstlerische Leiterin der Theaterformen in Hannover, setzt auf Veränderung durch Widerstand – und blockiert sogleich eine ganze Hochstraßevon Theresa Schütz | Heft 09/2021 |
Das africologne Festival in Köln stößt seit zehn Jahren Diskussionen über neokoloniale Verhältnisse an, um Vorurteile auf beiden Seiten abzubauenvon Sascha Westphal | Heft 09/2021 |
Die Landesbühnentage in Schwedt zeigen ein lebendiges Programm in voller Präsenz – Zukunftssorgen gibt es dennochvon Elisabeth Maier | Heft 09/2021 |
Das Zürcher Theaterspektakel öffnet Fenster in die Welt – und war selten so notwendig wie in pandemischen Zeitenvon Daniele Muscionico | Heft 10/2021 |
Das Festival Weiße Nächte am Mülheimer Theater an der Ruhr setzt sich mit den Tücken der Natur auseinandervon Martin Krumbholz | Heft 10/2021 |
Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg präsentiert ein Best-of der zeitgenössischen Bühnenkunstvon Theresa Schütz | Heft 10/2021 |
Die erste Ruhrtriennale unter der Intendanz von Barbara Freyvon Sascha Westphal | Heft 11/2021 |
Über das Athens Epidaurus Festival 2021von Ingo Starz | Heft 11/2021 |
Schauspiel für die Thüringer Landeshauptstadt?von Anna Volkland | Heft 11/2021 |
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Gastkolumne 2021 |
von Thomas Stecher | Heft 05/2021 |
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Gespräch 2021 |
von Elisabeth Maier und Michel Brandt | Heft 01/2021 |
von Tom Mustroph und Angela Richter | Heft 02/2021 |
von Sabine Leucht und Peter Schneider | Heft 03/2021 |
von Michael Bartsch, Walter Bart und Heike Faude | Heft 04/2021 |
von Tom Mustroph und Gernot Grünewald | Heft 05/2021 |
von Natalie Fingerhut und Mable Preach | Heft 06/2021 |
von Ulrich Matthes und Patrick Wildermann | Heft 09/2021 |
von Patrick Wildermann und Traute Hoess | Heft 10/2021 |
von Thomas Irmer und Virginija Vitkienė | Heft 11/2021 |
von Dorte Lena Eilers, Christine Wahl und Matthias Brenner | Heft 12/2021 |
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Glossar 2021 |
Unser Glossar zum Schwerpunkt „Elektro-Theater – Der virtuelle Raum“, erstellt von unserem VR-Experten Tom Mustrophvon Tom Mustroph | Heft 04/2021 |
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Impressum/Vorschau 2021 |
| Heft 01/2021 |
| Heft 02/2021 |
| Heft 03/2021 |
| Heft 04/2021 |
| Heft 05/2021 |
| Heft 06/2021 |
| Heft 09/2021 |
| Heft 10/2021 |
| Heft 11/2021 |
| Heft 12/2021 |
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internationales dramatiker*innenlabor „out of sight“ 2021 |
von Theresa Schütz | Heft 11/2021 |
Werkstattleiterin Maxi Obexer, Teilnehmerin Yildiz Çakar und Regisseur Anestis Azas im Gespräch mit dem Dramaturgen Mazlum Nergizvon Maxi Obexer, Anestis Azas, Mazlum Nergiz und Yildiz Çakar | Heft 11/2021 |
„Campo“ von Laura Uribevon Theresa Schütz | Heft 11/2021 |
von Peter Dietze und Laura Ott | Heft 11/2021 |
„Auf Noahs blutigem Regenbogen tanzen wir“ von Monageng „vice“ Motshabivon Nora Haakh | Heft 11/2021 |
„Bîra Miriyan (Totenbrunnen)“ von Yildiz Çakarvon Marion Acker | Heft 11/2021 |
„Gratulation / Abitur“ von Dalia Tahavon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 11/2021 |
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internationales dramatiker*innenlabor „out of sight“ / Stückauszug 2021 |
Aus dem mexikanischen Spanisch von Franziska Muchevon Laura Uribe | Heft 11/2021 |
ins Deutsche übersetzt von Gerhild Steinbuchvon Dalia Taha | Heft 11/2021 |
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joseph beuys 2021 |
Welchen Preis sind wir bereit zu zahlen, um das Schlimmste zu verhindern? – Der Filmemacher Andres Veiel über die Aktualität von Joseph Beuys, der im Mai 100 Jahre alt geworden wärevon Andres Veiel und Martin Krumbholz | Heft 05/2021 |
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kein schlussstrich! 2021 |
„Hannibal“ von Dirk Laucke am Deutschen Nationaltheater Weimarvon Lara Wenzel | Heft 12/2021 |
„Sladek“ nach „Sladek oder Die Schwarze Armee“ von Ödön von Horváth mit neuen Texten von Manja Präkels am Theaterhaus Jenavon Sebastian Schulze Jolles | Heft 12/2021 |
„Wolken. Heim. / Rechnitz (Der Würgeengel) / Das schweigende Mädchen“ von Elfriede Jelinek am Staatstheater Nürnbergvon Christoph Leibold | Heft 12/2021 |
„Die Lücke 2.0“ von Nuran David Calis am Schauspiel Kölnvon Martin Krumbholz | Heft 12/2021 |
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Kolumne 2021 |
Verpatztes Timing von Nachrufenvon Ralph Hammerthaler | Heft 01/2021 |
Wie der Regisseur Visar Morina von der Einsamkeit erzähltvon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2021 |
Ein Mann trinkt Wodka, ein anderer schaut zuvon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2021 |
Warum die Kritik an „kultureller Aneignung“ in Aberwitz verdampftvon Ralph Hammerthaler | Heft 04/2021 |
Hochsicherheitsdrama um den Kreuzberger Buchladen Kisch & Co.von Ralph Hammerthaler | Heft 06/2021 |
Frank Mario Castorf soll ja jetzt siebzig seinvon Ralph Hammerthaler | Heft 09/2021 |
Wau Wau Wau, die sprühendste Frau der Balkanliteraturvon Ralph Hammerthaler | Heft 10/2021 |
von Erwin Aljukić | Heft 11/2021 |
Der Raum einer Kolumne ist unendlichvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2021 |
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Kommentar 2021 |
Ein weiteres Spargutachten versetzt den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien in Aufruhrvon Michael Bartsch | Heft 06/2021 |
Coming soon, aber ohne Ida Müller und Vegard Vinge – Die Berliner Volksbühne gibt unmittelbar vor dem Neustart unter René Pollesch Rätsel aufvon Tom Mustroph | Heft 09/2021 |
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Kunstinsert 2021 |
von Nicole Tersigni | Heft 12/2021 |
Ein Jahresrückblick der Redaktion auf Geschlechterbilder im Theater 2021von Dorte Lena Eilers und Christine Wahl | Heft 12/2021 |
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Künstlerinsert 2021 |
von Markus Selg | Heft 01/2021 |
Der bildende Künstler Markus Selg über Höhlenmalerei, virtuelle Welten und seine Zusammenarbeit mit Susanne Kennedy im Gespräch mit Tom Mustrophvon Tom Mustroph und Markus Selg | Heft 01/2021 |
von Sébastien Dupouey | Heft 02/2021 |
Der Videokünstler Sébastien Dupouey mag es, Dinge schnell entstehen und wieder verschwinden zu lassen – Ein Porträtvon Patrick Wildermann | Heft 02/2021 |
von Miriam Ferstl | Heft 03/2021 |
Die Münchner Künstlerin Miriam Ferstl fotografiert Kronleuchter in Kirchen und Theatern – und öffnet damit den Blick auf verborgene Verbindungen zwischen Spiritualität, Kunst und Naturwissenschaftvon Sabine Leucht | Heft 03/2021 |
von Christian Schläffer | Heft 04/2021 |
Das Staatstheater Augsburg erfindet bahnbrechende VR-Theater-Welten – Ein Hausporträtvon Christoph Leibold | Heft 04/2021 |
von Guerilla Architects | Heft 06/2021 |
Immobilienblase? Mietendeckel? Hausbesetzung? Die Guerilla Architects aus Berlin intervenieren am Puls der Zeit ins Stadtbildvon Patrick Wildermann | Heft 06/2021 |
von Mariechen Danz | Heft 09/2021 |
Die Künstlerin Mariechen Danz hinterfragt bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen akademische und gesellschaftliche Gewissheitenvon Sascha Westphal | Heft 09/2021 |
von Luis August Krawen | Heft 10/2021 |
Experimentalfilm, Video, bildende Kunst: Luis August Krawen beherrscht alles – und macht damit rasant Karrierevon Daniele Muscionico | Heft 10/2021 |
von Viron Erol Vert | Heft 11/2021 |
Träumen als gesellschaftliche Synthese. Der Künstler Viron Erol Vert im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Viron Erol Vert | Heft 11/2021 |
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Look Out 2021 |
Die Berliner Schauspielerin Vidina Popov kann über furchtbare Dinge lachen und wirft sich mit Wucht ins Unbekanntevon Paula Perschke | Heft 01/2021 |
Der Osnabrücker Schauspieler Philippe Thelen verwandelt sich mühelos vom Wirbelwind zum Nervenbündelvon Christine Adam | Heft 01/2021 |
Das österreichische Performancekollektiv Nesterval verstrickt sein Publikum in kluge Mitbestimmungsspielevon Theresa Schütz | Heft 02/2021 |
Die Bochumer Schauspielerin Jing Xiang übersetzt Emotionen in Bewegungvon Sascha Westphal | Heft 02/2021 |
Das Berliner Duo cmd+c durchleuchtet mit den Mitteln der „Transkunst“ Themen wie Machtmissbrauch im Theatervon Paula Perschke | Heft 03/2021 |
Das Bochumer Kollektiv Anna Kpok befragt die Welt mittels digitaler Verfremdungvon Sascha Westphal | Heft 03/2021 |
Der Berliner Puppenspiel-Absolvent Fabian Raith kreiert Augmented-Reality-Spielevon Tom Mustroph | Heft 04/2021 |
Der Tübinger Dramaturg Ilja Mirsky knüpft digitale Theaternetzwerkevon Elisabeth Maier | Heft 04/2021 |
Tote Materialien gibt es nicht – Ein Vierteljahrhundert war Hans Rübesame Archivleiter des Deutschen Theaters Berlinvon Thomas Irmer | Heft 05/2021 |
Rita Czapka wacht als Archivarin über den Wissensspeicher des Burgtheaters Wien – und kennt so manches Geheimnisvon Margarete Affenzeller | Heft 05/2021 |
Das Wiener Theaterkollektiv makemake produktionen durchbricht das Kategoriendenkenvon Margarete Affenzeller | Heft 06/2021 |
Die Regisseurin Cosmea Spelleken macht Netztheater zu einer intimen Erfahrungvon Sabine Leucht | Heft 06/2021 |
Die Frankfurter Regisseurin und Performerin Hanna Steinmair legt mit Lust und Komik patriarchale Verherrlichungen bloßvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2021 |
Der Berliner Regisseur Benjamin Zock entdeckt verschüttete Theaterstoffe für die Gegenwartvon Lara Wenzel | Heft 10/2021 |
Als Grenzgängerin zwischen bildender Kunst, Literatur und Theater ist Amanda Lasker-Berlin erfolgreichvon Elisabeth Maier | Heft 11/2021 |
Die Münchner Schauspielerin Nina Steils liebt es, sich selbst zu überraschenvon Sabine Leucht | Heft 11/2021 |
Jchj V. Dussel entwirft ein Theater des Spaßes, in dem Lachen zum politischen Moment der Befreiung wirdvon Lina Wölfel | Heft 12/2021 |
Joana Tischkau zählt mit ihren rassismuskritischen Arbeiten zu den spannendsten Performance-Macherinnen ihrer Generationvon Theresa Schütz | Heft 12/2021 |
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Magazin 2021 |
Die Berliner Schaubude veranstaltet eine gelungene Hybridversion ihres Festivals der Dingevon Tom Mustroph | Heft 01/2021 |
Die Tanz-Biennale in Venedig trotzt Coronavon Renate Klett | Heft 01/2021 |
Lernen aus dem Lockdown? Nachdenken über Freies Theater. Hg. für das NRW-Kultursekretariat von Haiko Pfost, Wilma Renfordt und Falk Schreiber, Alexander Verlag, Berlin 2020, 229 S., 14 Euro.von Martin Krumbholz | Heft 01/2021 |
Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich Böll Stiftung, Schriften zu Bildung und Kultur Band 14, Berlin 2020, 128 S., kostenlos.von Tom Mustroph | Heft 01/2021 |
Gunnar Decker: Zwischen den Zeiten: Die späten Jahre der DDR. Aufbau Verlag, Berlin 2020, 432 S., 28,80 EUR.von Holger Teschke | Heft 01/2021 |
Warum Milo Rau das Kino mit seiner Mischung aus Emotion und Analyse nicht nur für seine utopische Dokumentation „Das neue Evangelium“ besser brauchen kann als das Theatervon Fritz Göttler | Heft 02/2021 |
Revolution und Zweifel – Die wunderbar anarchische Webserie „Rosa Kollektiv Oder: Aktiviere dein inneres Proletariat“ von Christian Filips und Luise Meiervon Erik Zielke | Heft 02/2021 |
Der Podcast „Lost & Sound“ lädt dank wiedergefundener Magnettonbänder zu einer Reise in das heimlich-unheimliche Ton- und Geräuscharchiv des Düsseldorfer Schauspielhausesvon Martin Krumbholz | Heft 02/2021 |
Über den langjährigen Leiter des Henschel Schauspiel Theaterverlagsvon B. K. Tragelehn | Heft 02/2021 |
In Gedenken an den Schauspieler Harald Warmbrunnvon Thomas Irmer | Heft 02/2021 |
Annie Ernaux: Die Scham. Bibliothek Suhrkamp, Berlin 2020, 110 S., 18 EUR.von Lara Wenzel | Heft 02/2021 |
Wolfgang Kröplin: Spiel- Zeiten und Spiel-Räume des Theaters in Europas Osten. Königshausen & Neumann, Würzburg 2020, 444 S., 58 EUR.von Thomas Irmer | Heft 02/2021 |
Harald Metzkes, Gero Troike: Maler und Modell. Bilder und Texte. Hg. von Dorit Litt, Kunstverein Soest. Pigmentar Verlag, Bad Sassendorf 2020. 68 S., 20 EUR.von Hans-Dieter Schütt | Heft 02/2021 |
Die digitalen Lessingtage des Hamburger Thalia Theaters bringen die Stimmenvielfalt europäischer Künstlerinnen und Künstler ins Wohnzimmervon Natalie Fingerhut | Heft 03/2021 |
Brecht probt Galilei. 1955/56. Ein Mann, der keine Zeit mehr hat. Hg. von Stephan Suschke, speak low, 3 CDs und Booklet mit 50 S., 151 Min.von Erik Zielke | Heft 03/2021 |
Masha Qrella: Woanders. Staatsakt 2021, CD, 68:41 Min.von Erik Zielke | Heft 03/2021 |
Freies Musiktheater in Europa/Independent Music Theatre in Europe. Vier Fallstudien/Four Case Studies. Hg. von ITI Zentrum Deutschland/M. Rebstock, transcript Verlag, Bielefeld 2020, 302 S., 35 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 03/2021 |
Das digitale Brechtfestival 2021 in Augsburg stellt die Frauen in den Vordergrund, die zeitlebens mit Bertolt Brecht gearbeitet habenvon Christoph Leibold | Heft 04/2021 |
Das Festival Re:Writing the Future in Berlin setzt sich für verfolgte Künstlerinnen und Künstler im Exil einvon Lara Wenzel | Heft 04/2021 |
Zum Tod des ehemaligen Intendanten der Neuen Bühne Senftenberg Heinz Klevenowvon Harald Müller | Heft 04/2021 |
In Gedenken an Scotch (Hansjörg) Maiervon Wolfgang Schneider | Heft 04/2021 |
Guy Krneta: Die Perücke. Roman. Aus dem Berndeutschen von Uwe Dethier. Verlag Der gesunde Menschenversand Luzern. 211 S., 32 CHF.von Martin Krumbholz | Heft 04/2021 |
Brecht und das Fragment. Hg. von Astrid Oesmann und Matthias Rothe, Verbrecher Verlag, Berlin 2020, 240 S., 22 EUR.von Erik Zielke | Heft 04/2021 |
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Das Festival Spy on Me #3 am Berliner HAU Hebbel am Ufer unternimmt souveräne künstlerische Manöver in die digitale Weltvon Tom Mustroph | Heft 05/2021 |
Beim Online-Festival Hybrid – Cutting Edge Canada in Hellerau vermischen sich Musik, Technologie, Ausstellung, Diskurs und Wissenschaftvon Paula Perschke | Heft 05/2021 |
Wer darf wen wie spielen? Mit Julia Kristeva, Jacques Derrida und dem Konzept der „Heimsuchung“ erklärt Elisabeth Tropper in ihrem Buch „Enter the Ghosts of Europe“ aktuelle Theaterinszenierungenvon Lara Wenzel | Heft 05/2021 |
Zum fünfzigsten Todestag des Philosophen Georg Lukácsvon Erik Zielke | Heft 06/2021 |
Während die deutschsprachige und litauische Dramatik den Zerfall unserer Gesellschaften sezieren, löst der Heidelberger Stückemarkt das Distanzproblem mit einer Digitalversionvon Elisabeth Maier | Heft 06/2021 |
Wolfgang Engler: Die offene Gesellschaft und ihre Grenzen. Matthes & Seitz, Berlin 2021, 208 S. Bernd Stegemann: Die Öffentlichkeit und ihre Feinde. Klett-Cotta, Stuttgart 2021, 304 S.von Martin Krumbholz | Heft 06/2021 |
Das CircusDanceFestival Köln versteht sich als Motor für die Entwicklung des zeitgenössischen Zirkusvon Tom Mustroph | Heft 09/2021 |
Das Hildesheimer Transeuropa-Festival zeigt sich wegweisend für die performativen Künstevon Lina Wölfel | Heft 09/2021 |
Das Theaterfestival im italienischen Santarcangelo erfindet sich immer wieder neuvon Renate Klett | Heft 09/2021 |
Thomas Köck erhält für „Atlas“ den Hörspielpreis der Kriegsblindenvon Thomas Irmer | Heft 09/2021 |
Zum Tod des Regisseurs Jarg Patakivon Viola Hasselberg | Heft 09/2021 |
Ein Nachruf auf den Regisseur Rolf Winkelgrundvon Thomas Irmer | Heft 09/2021 |
Im Gedenken an den Theater-der-Zeit-Redakteur Wolfgang Langevon Friedrich Dieckmann | Heft 09/2021 |
Stefan Tigges: Jürgen Gosch / Johannes Schütz Theater. transcript Verlag, Bielefeld 2021, 616 S., 49,99 EUR.von Theresa Schütz | Heft 09/2021 |
Rudolf Rach: gleich nebenan. Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner, Köln 2020, 293 S., 22 EURvon Ute Nyssen | Heft 09/2021 |
Die Berliner Musiktheater-Erneuerer Dennis Depta und Marielle Sterra erschließen mit dem dritten Opus ihrer „Berlin is not …“-Reihe ungewöhnliche Kunstformen und Publikavon Tom Mustroph | Heft 10/2021 |
Es geht – Christoph Nix’ erste Ausgabe der Tiroler Volksschauspiele in Telfs gehen trotz kulturpolitischer Streitigkeiten erfolgreich über die Bühnevon Bernd Doppler | Heft 10/2021 |
Zum Tod des französischen Denkers Jean-Luc Nancyvon Erik Zielke | Heft 10/2021 |
Carl Hegemann: Dramaturgie des Daseins. Everyday live. Hg. von Raban Witt, Alexander Verlag, Berlin 2021, 445 S., 33 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 10/2021 |
Heiner Goebbels: A House of Call. My imaginary Notebook. Neofelis, Berlin 2021, 140 S., 9 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 10/2021 |
Die Berliner Festspiele beleben für kurze Zeit den Monumentalkörper ICCvon Tom Mustroph | Heft 11/2021 |
Édouard Louis, Angélica Liddell und Kirill Serebrennikov beim FIND-Festivalvon Tom Mustroph | Heft 11/2021 |
Der ungarische Verein „Free SZFE“ erhält den Europäischen Bürgerpreisvon Elisabeth Maier | Heft 11/2021 |
Der erstmals vom Schauspiel Stuttgart verliehene Europäische Dramatiker:innen- Preis geht an Wajdi Mouawadvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2021 |
Christine Gabsch und Wolfgang Adam standen seit fast einem halben Jahrhundert gemeinsam auf der Bühne – jetzt sagen sie Adévon Michael Bartsch | Heft 11/2021 |
Jenny Erpenbeck: Kairos. Penguin Verlag, München 2021, 381 S., 22 EUR.von Thomas Irmer | Heft 11/2021 |
Günther Rühle: Ein alter Mann wird älter. Hg. von Gerhard Ahrens. Alexander Verlag, 232 S., 22,90 Eurovon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2021 |
Das internationale Festival Radar Ost im Deutschen Theater Berlin zeigt Produktionen aus Belarus, der Ukraine sowie Bosnien und Herzegowinavon Thomas Irmer | Heft 12/2021 |
Zum Tod des Kulturwissenschaftlers Jost Hermandvon Sabine Kebir | Heft 12/2021 |
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein. Suhrkamp, Berlin 2021, 367 S., 22 EUR.von Lara Wenzel | Heft 12/2021 |
Fremde spielen. Materialien zur Geschichte von Amateurtheater. Hg. von Claudius Baisch, Henrike Schmidt, Dana Soubh, Schibri Verlag, Uckerland 2020, 24,80 EUR.von Tom Mustroph | Heft 12/2021 |
Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum. Suhrkamp, Berlin 2021, 765 S., 28 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 12/2021 |
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mülheimer theatertage 2021 |
Sichtung und Auswahl der Mülheimer Theatertage in der Covid-Saison 2020 / 21 aus der Perspektive eines Jurymitgliedsvon Christine Wahl | Heft 05/2021 |
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neuerscheinungen: theater der zeit-buchverlag 2021 |
Aus dem Englischen von Ulrich Lenz Hardcover mit 104 Seiten ISBN 978-3-95749-342-2 EUR 15,00 (print) / 11,99 (digital)von Barrie Kosky | Heft 02/2021 |
von Frank M. Raddatz | Heft 03/2021 |
Aus: CHANGES Berliner Festspiele 2012 – 2021. Herausgegeben von Thomas Oberender, Paperback, 520 Seiten, ISBN 978-3-95749-398-9 EUR 24,00 (print). EUR 19,99 (digital)von Thomas Oberender | Heft 10/2021 |
von Bernd Stegemann | Heft 11/2021 |
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Neustarts 2021 |
Der Start von Hans-Georg Wegners Intendanz am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerinvon Manfred Zelt | Heft 11/2021 |
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Protagonisten 2021 |
Die Ungewissheit in der Corona-Pandemie trifft die 24 deutschen Landesbühnen hart – dennoch versuchen sie sichtbar zu bleiben mit fantasievollen Aktionenvon Elisabeth Maier | Heft 01/2021 |
Ein Bildessay und ein Brief anlässlich der Erstürmung des Kapitols in Washingtonvon Alexander Kluge | Heft 02/2021 |
Landauf, landab proben die Bühnen im Lockdown auf Halde – Ein exemplarischer Corona-Theater-Report aus Bayernvon Christoph Leibold | Heft 02/2021 |
Warum das Theater mit Donald Trump jenseits der Karikatur nicht umzugehen weiß – obwohl seine Gestalt mit Blick auf die antike Dramengeschichte leicht zu entzaubern wärevon Frank M. Raddatz | Heft 03/2021 |
Der Schauspieler Mehmet Ateşçi über die Initiative #ActOut, stereotype Rollenbilder und das Für und Wider biographischen Theaters im Gespräch mit Erik Zielkevon Erik Zielke und Mehmet Ateşçi | Heft 04/2021 |
Die AfD – bald ein bundesweiter Verdachtsfall? Ein Gespräch mit Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, über alte und neue Kämpfe gegen die Neue Rechtevon Michael Bartsch und Hasko Weber | Heft 04/2021 |
Die während der Corona-Krise entwickelten Stipendienprogramme für die freien darstellenden Künste wären auch postpandemisch ein Gewinnvon Tom Mustroph | Heft 06/2021 |
Raus aus dem Schneckenhaus des Ichs – Neue Romane von Ferdinand Schmalz, Roland Schimmelpfennig, Rebekka Kricheldorf und Michel Decarvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2021 |
Angela Merkel und Chimamanda Ngozi Adichie sprechen im Düsseldorfer Schauspielhaus über Feminismus, Nigeria, die DDR und die Frage, ob die Literatur uns zu besseren Menschen machtvon Martin Krumbholz | Heft 10/2021 |
Für ihre Berliner „Floating University“ haben die Theaterarchitekten von raumlabor den Goldenen Biennale-Löwen in Venedig gewonnen, in Frankfurt sind sie mit einem temporären Logentheater präsentvon Patrick Wildermann | Heft 10/2021 |
Rabih Mroué betreibt im Sommerbau eine Exegese psychologischer Kriegsführungvon Björn Hayer | Heft 10/2021 |
Schuld und Bühne: Im November jährt sich der 200. Geburtstag des großen russischen Erzählers Fjodor Dostojewski. Theater greifen gern auf seine gewaltigen Stoffe zurück – ein kursorischer Überblickvon Erik Zielke | Heft 11/2021 |
Mariano Pensottis Theater zwischen Raum und Zeitvon Renate Klett | Heft 11/2021 |
Nach zehn Jahren Planung und drei Jahren Bauzeit bezieht das Münchner Volkstheater unter großem Jubel sein neues Hausvon Christoph Leibold | Heft 12/2021 |
Das Kasseler Staatstheater ist vielversprechend in die erste Spielzeit unter seinem neuen Intendanten Florian Lutz gestartet – mit einer spektakulären Raumbühne und ambitionierten Uraufführungenvon Joachim F. Tornau | Heft 12/2021 |
Endlich! Das FFT Düsseldorf bezieht nach etlichen Bauverzögerungen mit dem KAP 1 ein neues Quartier für die freien performativen Künstevon Martin Krumbholz | Heft 12/2021 |
Mit der Renovierung der Alten Reithalle in Aarau und dem Erweiterungsbau des Kurtheaters Baden erhält der Schweizer Kanton Aargau neue Räume für die Künste der Zukunftvon Elisabeth Feller | Heft 12/2021 |
Die Methode Simon Stone: Warum die Real-Life-Ästhetik des australischen Regisseurs zunehmend zur Hochglanzmasche geriertvon Christoph Leibold | Heft 12/2021 |
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Stück 2021 |
Die Dramatikerin Rebekka Kricheldorf über ihr Stück „Der goldene Schwanz“ im Gespräch mit Christine Wahlvon Christine Wahl und Rebekka Kricheldorf | Heft 01/2021 |
Eine Aschenputtel-Variante nach den Brüdern Grimmvon Rebekka Kricheldorf | Heft 01/2021 |
Michel Decar über sein Stück „Nachts im Ozean“ im Gespräch mit Jens Fischervon Michel Decar und Jens Fischer | Heft 02/2021 |
von Michel Decar | Heft 02/2021 |
Erinnerungen an eine gemeinsame Arbeit mit dem an Covid-19 verstorbenen Dramatiker und Regisseur Lars Norénvon Anne Tismer | Heft 03/2021 |
Deutsch von Angelika Gundlachvon Lars Norén | Heft 03/2021 |
Die Dramatikerin Nora Abdel-Maksoud über ihr Stück „Jeeps“, dessen Uraufführung sie selbst an den Münchner Kammerspielen inszeniert, im Gespräch mit Sabine Leuchtvon Sabine Leucht und Nora Abdel-Maksoud | Heft 04/2021 |
von Nora Abdel-Maksoud | Heft 04/2021 |
Eine Wiederentdeckung aus dem Dramenarchiv – Die Autorin Barbara Honigmann über ihr Stück „Die Schöpfung“ im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Barbara Honigmann und Patrick Wildermann | Heft 05/2021 |
von Barbara Honigmann | Heft 05/2021 |
Der Autor und Regisseur Boris Nikitin über sein für die Mülheimer Theatertage nominiertes Stück „Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder“ im Gespräch mit Sabine Leuchtvon Sabine Leucht und Boris Nikitin | Heft 06/2021 |
von Boris Nikitin | Heft 06/2021 |
Der Dramatiker Andrej Kurejtschik über die Situation in Belarus, sein Leben im Exil und sein Stück „Die Beleidigten. Belarus(sland)“ im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Andrej Kurejtschik | Heft 09/2021 |
von Andrej Kurejtschik | Heft 09/2021 |
Dietmar Dath über sein Stück „Restworld“ im Gespräch mit Erik Zielkevon Dietmar Dath und Erik Zielke | Heft 10/2021 |
von Dietmar Dath und F. Wiesel | Heft 10/2021 |
Premierenfassungvon Bonn Park | Heft 12/2021 |
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Theater trifft Kino 2021 |
Wenn Theater auf Kino trifft: Über die Hybridkunst des Bühnenfilmsvon Fritz Göttler | Heft 01/2021 |
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Theater und Moral #5 2021 |
Warum das It-Girl Anna Nicole Smith nicht nur Antworten auf eine bigotte Schönheitsmoral gibt, sondern auch das homowie transsexuelle Subjekt vor der Verflüssigung schütztvon Patsy l’Amour laLove | Heft 01/2021 |
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Theater und Moral #6 2021 |
oder Wie Unvorhersehbarkeit paradoxerweise das Gefühl der Kontrolle erhöhtvon Dirk Baecker | Heft 03/2021 |
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theater und moral #7 2021 |
von Frank M. Raddatz | Heft 11/2021 |
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Thema 2021 |
Antike Frauenfiguren sind en vogue bei jungen Regisseurinnen – doch wieso trägt ihr Bühnen-Feminismus so oft Behauptungen vor sich her, statt sie performativ einzulösen?von Christine Wahl | Heft 01/2021 |
Die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken im Gespräch über starke Frauenfiguren und besseren Sexvon Dorte Lena Eilers, Christine Wahl und Barbara Vinken | Heft 01/2021 |
Die freie Szene ist „schlechter“ als ihr Ruf. Etwas Besseres kann ihr derzeit kaum passieren: Über das anarchofeministische Potenzial in den performativen Künstenvon Dorte Lena Eilers | Heft 01/2021 |
Der Schriftsteller Édouard Louis und der Regisseur Thomas Ostermeier über Herkunft, Väter und darüber, wer die Arbeiterklasse auf der Bühne repräsentieren darf, im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Thomas Ostermeier, Patrick Wildermann und Édouard Louis | Heft 02/2021 |
Sexismus und Rassismus sind zentrale Themen auf der Bühne. Warum tut sich das Theater so schwer, auch über Klassismus zu sprechen?von Daniela Dröscher | Heft 02/2021 |
Klassismusforscher*in Francis Seeck und Kuratorin Pirkko Husemann über Prekariatsklischees in der freien Szene im Gesprächvon Pirkko Husemann, Sabine Leucht und Francis Seeck | Heft 02/2021 |
Der Komponist Óscar Escudero, die Komponistin Sara Glojnarić, die Musikwissenschaftlerin Marie-Anne Kohl sowie der Sounddesigner Richard Janssen im Gespräch über Talentshows, Hubba-Bubba-Opern und denvon Oscar Escudero, Sara Glojnarić, Marie-Anne Kohl und Richard Janssen | Heft 03/2021 |
Der Komponist Trond Reinholdtsen über die Norwegian Opra, die Krise der zeitgenössischen Musik und seine Arbeiten mit Vinge/Müller im Gespräch mit Harry Lehmann und Christine Wahlvon Christine Wahl, Harry Lehmann und Trond Reinholdtsen | Heft 03/2021 |
Ein Streifzug durch die Szene des experimentellen Musiktheaters in Berlinvon Irene Lehmann | Heft 03/2021 |
Über VR-Theater – Ein Essayvon Clemens J. Setz | Heft 04/2021 |
Der Soziologe Jonathan Harth über virtuellen Körpertausch, die Tücken von Zoom-Calls sowie Möglichkeiten und Grenzen des VR-Theaters im Gespräch mit Sabine Leuchtvon Sabine Leucht und Jonathan Harth | Heft 04/2021 |
Kein Theatermacher besitzt so viele alternative Ichs wie der VRChat-Pionier Arne Vogelgesang – Ein multiples Porträtvon Patrick Wildermann | Heft 04/2021 |
Eine VR-Experience der digital.DTHGvon digital.DTHG | Heft 05/2021 |
Die Soziologin Katharina Warda über ostdeutsche Migrationsgeschichten und die vielfältigen Perspektiven des Erinnernsvon Paula Perschke und Katharina Warda | Heft 05/2021 |
Rückblicke auf Theater der Zeitvon Friedrich Dieckmann | Heft 05/2021 |
Afghanistan sollte eine Erfolgsgeschichte des Westens werden, vor allem für die Frauen – aber nicht nur der Politik, sondern auch dem Kulturaustausch fehlte es an Ernst, Tiefe und Nachhaltigkeitvon Hannah Neumann | Heft 10/2021 |
Ibrahim Hotak über die afghanische Theaterlandschaft, die kulturelle Aufbruchstimmung Mitte der nuller Jahre und die Kunst als Aufklärungsinstrument im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Ibrahim Hotak | Heft 10/2021 |
Die westliche Politik hat in Bezug auf Afghanistan versagt – aber wie steht es um die Theater- und Kulturszene? Ein Report aus den USAvon Matt Cornish | Heft 10/2021 |
Der Schauspieler Sebastian Blomberg im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sebastian Blomberg | Heft 10/2021 |
Wie die Volksbühne mit René Pollesch und Florentina Holzinger den Vorhang hochzieht und zum Zirkus einlädtvon Thomas Irmer | Heft 11/2021 |
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thema ausbildung 2021 |
Mit Anna Luise Kiss steht an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin endlich eine Frau an der Spitze der Institution – und auch sonst bewegt sich hier vielvon Lara Wenzel | Heft 12/2021 |
Keinesfalls! Wie Absolventinnen und Absolventen an Theaterhochschulen der Corona- Pandemie trotzen – Ein Blick an die Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburgvon Elisabeth Maier | Heft 12/2021 |
Die Schauspielstudentin N. Kanku, die Leiterin des Studiengangs für Schauspiel und Regie am Mozarteum Salzburg, A. Niermeyer, und der Performer M. Gerst über Diversität und Inklusion in der Ausbildungvon Patrick Wildermann, Amélie Niermeyer, Manuel Gerst und Nadège Kanku | Heft 12/2021 |
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Thema: Bundestagswahlen 2021 |
Über die fehlenden zwölf Prozent, das unzeitgemäße Konstrukt der Staatsbürgerschaft und die Grenzen der Menschenrechtevon Luna Ali | Heft 09/2021 |
Die Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Die Linke) über ihre Ratlosigkeit zur bevorstehenden Bundestagswahl, die drohende Atomisierung der Gesellschaft und Kultureinrichtungen als Debatvon Christine Wahl und Annekatrin Klepsch | Heft 09/2021 |
Der Soziologe und Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani über Irrungen und Wirrungen der Symbolpolitik, fatale Romantisierungen und die Produktivität des Streitsvon Dorte Lena Eilers und Aladin El-Mafaalani | Heft 09/2021 |
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thema: intendant:innendämmerung 2021 |
Der Schauspieler Michael Klammer über Rassismus, eine neue Frontenbildung am Theater, Angst vor Fehlern und das Recht auf Fauxpasvon Christine Wahl und Michael Klammer | Heft 06/2021 |
Das Maxim Gorki Theater Berlin vor Gericht – Ein Überblick über die Ereignissevon Paula Perschke und Martin Müller | Heft 06/2021 |
Die Kritikerin und ehemalige Festivalleiterin Renate Klett über den schmalen Grat zwischen Ausnahmezustand und Veränderungsdruck am Beispiel der Frauenbewegung im Theatervon Dorte Lena Eilers und Renate Klett | Heft 06/2021 |