Heftinhalte

Artikel Heft
Artikel Heft

2021

Kommt Organisation!

Das Model, die Russen und eine Handvoll Dollar – Ein Berlinkrimi über die Neugründung von Theater der Zeit

von Frank M. Raddatz
Heft 05/2021

TdZ on tour

Heft 11/2021

Abschied 2021

Wandlerin im Birkenwäldchen

Die Schauspielerin Jutta Lampe – eine kurze Erinnerung aus traurigem Anlass

von Patrick Wildermann
Heft 01/2021

Ich werde nicht besetzt, weil ich ein netter Kerl bin

Zum Tod von Peter Radtke – Schauspieler und Aktivist avant la lettre

von Gerd Hartmann
Heft 01/2021

Der utopische Körper

Ein Nachruf auf den Tänzer und Choreografen Ismael Ivo, der im April 2021 an Covid-19 verstarb

von Johannes Odenthal
Heft 06/2021

Baroness des Kinder- und Jugendtheaters

Ein Nachruf auf Eva Bal

von Wolfgang Schneider
Heft 06/2021

Die Behauptung einer anderen Schönheit

Ein Nachruf auf den Schriftsteller, Tänzer und Choreografen Raimund Hoghe

von Johannes Odenthal
Heft 09/2021

Mit jedem Herzschlag dem Tod ein bisschen näher

Der bildende Künstler Christian Boltanski (1944–2021) über das Spiel mit dem Verschwinden. Ein Wiederabdruck in Gedenken an einen großen Spurensucher

von Heinz-Norbert Jocks
Heft 09/2021

Aktuell 2021

Meldungen

Heft 01/2021

Meldungen

Heft 02/2021

Meldungen

Heft 03/2021

Meldungen

Heft 05/2021

Meldungen

Heft 06/2021

Meldungen

Heft 09/2021

Premieren

September 2021

Heft 09/2021

Meldungen

Heft 10/2021

Premieren Oktober 2021

Heft 10/2021

tdz on tour

Heft 10/2021

Meldungen

Heft 11/2021

Premieren

November 2021

Heft 11/2021

Meldungen

Heft 12/2021

Premieren Dezember 2021

Heft 12/2021

tdz on tour

Heft 12/2021

Aktuelle Inszenierung 2021

Ich fang jetzt noch mal ganz anders an

Christopher Rüping zeigt „Das neue Leben“ nach Dante Alighieri in Bochum als Mashup mit Meat Loaf und Britney Spears

von Martin Krumbholz
Heft 10/2021

Anzeige 2021

berliner kindertheaterpreis 2021 Wettbewerb von GRIPS und GASAG

Manuel Ostwald gewinnt mit „Die Blauen Engel“ den „berliner kindertheaterpreis 2021“

von GRIPS-Theater
Heft 05/2021

Archiv 2021

Die Spurensucher

Die Szenografin Franziska Ritter und die Theatermacher Melanie Mohren und Bernhard Herbordt über die Verlebendigung von Archiven

von Dorte Lena Eilers, Christine Wahl, Franziska Ritter und Mohren/Herbordt
Heft 05/2021

Der Leitungsspitze die Spitze nehmen

oder: Vorschlag zur Beschaffung einer Waschmaschine – Theater der Zeit als Archiv alternativer Realitäten

von Anna Volkland
Heft 05/2021

Erkenntnis und Vergnügen

Eine kurze Geschichte von Theater der Zeit zum 75. Geburtstag

von Harald Müller
Heft 05/2021

Eine tote Deponie theatraler Artefakte?

Warum die Umstrukturierungspläne der weltweit größten Theatersammlungen im Victoria and Albert Museum in London auch eine Bedrohung für andere nationale Theatersammlungen darstellen

von Stephan Dörschel
Heft 05/2021

Auftritt 2021

Aarau/Bregenz: Aventiure und Ausbeutung

Theater Marie/Vorarlberger Landestheater: „Geld, Parzival“ (UA) von Joël László. Regie Olivier Keller, Bühne Dominik Steinmann, Kostüme Tatjana Kautsch

von Bodo Blitz
Heft 01/2021

Gütersloh: Life Is a Pigsty

Theater Gütersloh: „Oinkonomy“ (UA) von Nora Gomringer. Regie und Bühne Christian Schäfer, Kostüme Anna Sun Barthold-Torpai

von Sascha Westphal
Heft 01/2021

Halle: Diskurs-Karaoke

Neues Theater Halle: „Geht das schon wieder los – White Male Privilege“ von Annelies Verbeke. Regie, Ausstattung und Video Niko Eleftheriadis

von Lara Wenzel
Heft 01/2021

Mülheim: Trüffel-Gnocchi an Lars-von-Trier-Klößchen

Theater an der Ruhr: „Europa oder die Träume des Dritten Reichs“ von Lars von Trier und Charlotte Beradt als Livestream. Regie Philipp Preuss, Bühne Ramallah Aubrecht, Kostüme Eva Karobath

von Martin Krumbholz
Heft 01/2021

Tübingen: Argumentationssplittergranaten

INSTITUT FÜR THEATRALE ZUKUNFTSFORSCHUNG / ZIMMERTHEATER TÜBINGEN: „Wie ein zarter Schillerfalter“ von Peer Mia Ripberger. Regie Peer Mia Ripberger, Ausstattung Raissa Kankelfitz

von Elisabeth Maier
Heft 01/2021

Berlin: Marie geht

Deutsches Theater: „Woyzeck Interrupted“ von Mahin Sadri und Amir Reza Koohestani nach Georg Büchner. Regie Amir Reza Koohestani, Bühne Mitra Nadjmabadi, Kostüme Lea Søvsø

von Christine Wahl
Heft 02/2021

Berlin: Wenn der Freitag sein Kleid in die Wolken schlägt

Theater Thikwa: „Vertigo“ von Max Edgar Freitag und Frank Schulz. Regie Gerd Hartmann; Rambazamba Theater: „Superforecast“. Idee und Fassung Steffen Sünkel. Regie Jacob Höhne

von Dorte Lena Eilers
Heft 02/2021

Freiburg: Kids und Corona

Theater im Marienbad: „Leonce und Lena“ von Georg Büchner. Regie Sascha Flocken, Ausstattung und Video Jens Dreske

von Bodo Blitz
Heft 02/2021

Mannheim: Endlose Erschöpfung

Nationaltheater Mannheim: „Land ohne Worte“ von Dea Loher. Regie Dominic Friedel und Annemarie Brüntjen

von Björn Hayer
Heft 02/2021

Osnabrück: Ewige Odysseen

Theater Osnabrück: „Die Nacht von Lissabon“ von Erich Maria Remarque. Regie Dominique Schnizer, Ausstattung Christin Treunert

von Jens Fischer
Heft 02/2021

Wien: Geschichtäääh

Burgtheater Wien: „Die Maschine in mir (Version 1.0)“ (DSE) von Dead Centre und Mark O’Connel; Schauspielhaus Wien: „Am Ball. Wider erbliche Schwachsinnigkeit“ von Lydia Haider

von Margarete Affenzeller
Heft 02/2021

Augsburg: Der unsichtbare Dritte

Staatstheater Augsburg: „Oleanna – ein Machtspiel“ von David Mamet. Regie Axel Sichrovsky, Ausstattung Jan Steigert

von Christoph Leibold
Heft 03/2021

Berlin: Von Provinz zu Provence

Theaterdiscounter: „Bodentiefe Fenster“ nach dem Roman von Anke Stelling; Ballhaus Ost: „Brigitte Reimann besteigt den Mont Ventoux! – Der Film“ von Marlene Kolatschny und Jan Koslowski

von Erik Zielke
Heft 03/2021

Bochum: Bye-bye Life

Schauspielhaus Bochum: „Die Befristeten“ von Elias Canetti. Regie Johan Simons, Kostüme Britta Brodda und Sofia Dorazio Brockhausen

von Martin Krumbholz
Heft 03/2021

Greifswald: Wo ist Alice?

Theater Vorpommern/Borgtheater: „Customerzombification 1 / Mein fremder Wille“ von Rolf Kasteleiner. Regie Rolf Kasteleiner, Gamedesign Rolf Kasteleiner und Markus Schubert, Visual Content Daniel Müll

von Tom Mustroph
Heft 03/2021

München: Seelen-Selfie

Münchner Kammerspiele: „Gespenster – Erika, Klaus und der Zauberer“ von Lothar Kittstein; „Flüstern in stehenden Zügen“ von Clemens J. Setz

von Christoph Leibold
Heft 03/2021

St. Gallen: Dr. phil. Pirat

Theater St. Gallen: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Jonas Knecht, Ausstattung Markus Karner

von Brigitte Schmid-Gugler
Heft 03/2021

Der schrille Don

Wuppertaler Bühnen: „Café Populaire” von Nora Abdel-Maksoud. Regie Maja Delinić, Ausstattung Ria Papadopoulou

von Martin Krumbholz
Heft 03/2021

Berlin: Auch du!

Volksbühne Berlin: „Anthropos, Tyrann (Ödipus)“ von Alexander Eisenach nach Sophokles. Regie Alexander Eisenach. Konzeptionelle Mitarbeit Frank M. Raddatz (Theater des Anthropozän)

von Sascha Westphal
Heft 04/2021

Darmstadt: Staatstrojaner im Netztheater

Staatstheater Darmstadt: „Jetzt!“ von Christoph Frick, Lothar Kittstein und Ensemble. Regie Christoph Frick, Räume Thea Hoffmann-Axthelm

von Bodo Blitz
Heft 04/2021

Frankfurt/Essen: Liebesspiel mit Servomotoren

Künstlerhaus Mousonturm/Pact Zollverein: „Test Run“ von Geumhyung Jeong

von Tom Mustroph
Heft 04/2021

Heidelberg: Zerrissenes Land

Theater und Orchester Heidelberg: „Die Beleidigten. Belarus(sland)“ (DSE) von Andrej Kurejtschik. Texteinrichtung Jürgen Popig, Video Hanna Green

von Björn Hayer
Heft 04/2021

Köln: Und übermorgen Hollywood

Schauspiel Köln: „Edward II. – Die Liebe bin ich“ von Ewald Palmetshofer nach Christopher Marlowe. Regie Pınar Karabulut, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Teresa Vergho, Video Leon Landsberg

von Martin Krumbholz
Heft 04/2021

Neuwied: Gestohlenes Leben

Landesbühne Rheinland-Pfalz: „Sophie Scholl. Die letzten Tage“ von Betty Hensel und Fred Breinersdorfer. Regie Volker Maria Engel, Ausstattung Sandra Van Slooten

von Elisabeth Maier
Heft 04/2021

Salzburg: Franz, der Schläfer

Salzburger Landestheater: „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Regie Sarah Henker, Ausstattung Eva Musil

von Margarete Affenzeller
Heft 04/2021

Bochum: Pandemische Gefühle

Facebook / Instagram / Youtube: „Fühlst du das auch?“ von dorisdean

von Shirin Sojitrawalla
Heft 05/2021

Detmold: Top-Gun-Girl

Landestheater Detmold: „Am Boden” von George Brant. Regie Jan Steinbach, Ausstattung Jule Dohrn-van Rossum, Video Marc Lontzek

von Jens Fischer
Heft 05/2021

Gent: So fern, so nah

NZ Gent: „Yellow. The sorrows of Belgium II: Rex“ von Luk Perceval und Peter van Kraaij. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbussche, Film/Kamera Daniel Demoustier

von Thomas Irmer
Heft 05/2021

Leipzig: Sind Sie normal?

Theater der Jungen Welt: „Ich bin“ von Jana Zöll; „Und morgen streiken die Wale“ von Thomas Arzt. Regie Johanna Zielinski, Ausstattung Thurid Goertz

von Lara Wenzel
Heft 05/2021

Mannheim: Kopfkino mit Cecil

Nationaltheater Mannheim: „Cecils Briefwechsel. Ein Post-Drama“ von Sapir Heller, Lena Wontorra und Ensemble nach „Gott Vater Einzeltäter – Operation Kleist“ von Necati Öziri

von Björn Hayer
Heft 05/2021

München: Im Spezlwirtschaftsimperium

Münchner Kammerspiele: „,Wir Schwarzen müssen zusammenhalten‘ – Eine Erwiderung“ von Elemawusi Agbédjidji und Ensemble, Regie Jan-Christoph Gockel, Ausstattung Julia Kurzweg

von Christoph Leibold
Heft 05/2021

Nürnberg / Stratford-Upon-Avon: Lady Macbeth in der Timeline

Staatstheater Nürnberg: „Macbeth – Ein Kurznachrichtentheater“ nach William Shakespeare. Regie Jan Philipp Gloger; Royal Shakespeare Company: „Dream“ nach William Shakespeare. Regie Robin McNicholas

von Christoph Leibold
Heft 05/2021

Weimar: Ausflug eines schwarzen Hundes

Deutsches Nationaltheater Weimar: „Draußen vor der Tür“ nach Wolfgang Borchert. Regie und Bühne Marcel Kohler, Kamera und Schnitt Christoph Hertel

von Joachim F. Tornau
Heft 05/2021

Berlin: Schlangenbrut im Höllenpfuhl

Sophiensaele: „Die Sumpfgeborene“ von matthaei & konsorten. Regie Jörg Lukas Matthaei, Ausstattung Michael Gaessner

von Martin Krumbholz
Heft 06/2021

Baden/St. Gallen/Zürich/Aarau: Im Kriegsgebiet der Psyche

Theater Marie/Theater St. Gallen/Theater Winkelwiese/Bühnen Aarau: „Schleifpunkt“ von Maria Ursprung. Regie Olivier Keller, Ausstattung Beate Fassnacht, Video Kevin Graber

von Brigitte Schmid-Gugler
Heft 06/2021

Basel: In der Agglomerations-Hölle

Theater Basel: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow in einer Schweizerdeutsch-Fassung von Lucien Haug. Regie Antú Romero Nunes, Bühne Matthias Koch, Kostüme Lena Schön und Helen Stein

von Dominique Spirgi
Heft 06/2021

Hannover: Im flirrenden Hamsterrad des Spektakels

Schauspiel Hannover: „Woyzeck“ von Georg Büchner. Regie Lilja Rupprecht, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Geraldine Arnold, Video Moritz Grewenig

von Jens Fischer
Heft 06/2021

Saarbrücken: Panorama der Einsamkeit

Saarländisches Staatstheater: „Eine kurze Chronik des künftigen Chinas“ (DSE) von Pat To Yan. Regie Moritz Schönecker, Bühne Benjamin Schönecker, Kostüme Veronika Bleffert

von Björn Hayer
Heft 06/2021

Stuttgart: Königreich im freien Fall

Theater Rampe: „Princess Hamlet“ von E. L. Karhu in einer Fassung des Theaters Rampe. Regie Marie Bues und Niko Eleftheriadis, Ausstattung Indra Nauck

von Elisabeth Maier
Heft 06/2021

Zürich: Die Stunde, in der wir nichts mehr voneinander wussten

Schauspiel Zürich: „Afterhour“ von Alexander Giesche. Regie Alexander Giesche, Bühne Nadia Fistarol, Kostüme Felix Siwiński

von Daniele Muscionico
Heft 06/2021

Berlin: Das unheimliche Spektakel

Belgienhalle Gartenfeld: „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus. Regie und Ausstattung Paulus Manker, Kostüme Aleksandra Kica

von Dorte Lena Eilers
Heft 10/2021

Berlin: The Bigger Picture

Maxim Gorki Theater: „1000 Serpentinen Angst“ von Olivia Wenzel. Regie Anta Helena Recke, Bühne Marta Dyachenko, Kostüme Pola Kardum

von Theresa Schütz
Heft 10/2021

Flensburg: Storno für ein Leben an Kasse 3

Theaterwerkstatt Pilkentafel: „Wo wir Lebensmittel liebten“ von Elisabeth Bohde, Torsten Schütte, Svenja Wolff, Lotta Bohde und Manuel Melzer

von
Heft 10/2021

Köln: Menschen aus Daten erschaffen

WDR: „Made to Measure“ von Laokoon

von Tom Mustroph
Heft 10/2021

Weimar: Gegen das Vergessen

Kunstfest Weimar: „Und alle Tiere rufen: Dieser Titel rettet die Welt auch nicht mehr“ (UA) von Thomas Köck; „438 Tage NSU-Prozess – Eine theatrale Spurensuche“ von Nuran David Çalış und Tunçay Kulaoğ

von Lara Wenzel
Heft 10/2021

Dresden: Im Kreisverkehr voran

Staatsschauspiel Dresden/Bürgerbühne: „Asphalt“ von Tobias Rausch. Regie: Tobias Rausch

von Michael Bartsch
Heft 11/2021

Heilbronn: Kulturkämpfe zwischen Ein-Euro-Shops

Stadttheater Heilbronn: „Hawaii“ (UA) nach dem Roman von Cihan Acar für die Bühne bearbeitet von Nurkan Erpulat und Andreas Frane. Regie: Nurkan Erpulat

von Elisabeth Maier
Heft 11/2021

Karlsruhe: Ein politisch scharfkantiges Spiel um Macht

Staatstheater Karlsruhe: „Medea. Stimmen“ von Christa Wolf in einer Bühnenfassung von Anna Bergmann. Regie: Anna Bergmann, Bühne: Jo Schramm

von Elisabeth Maier
Heft 11/2021

Landshut: Maximaler Minimalismus

Das Kleine Theater Landshut: „Die Wand“ von Marlen Haushofer. Regie: Sven Grunert, Bühne: Helmut Stürmer

von Christoph Leibold
Heft 11/2021

Regensburg: Lesart und Regie

Theater Regensburg: „Peer Gynt (she/her)“ Maria Milisavljević nach Ibsen. Regie: Julia Prechsl, Bühne: Valentin Baumeister, Kostüme: Anna Brandstätter

von Christoph Leibold
Heft 11/2021

Stuttgart: Merkel vor dem Jüngsten Gericht

Schauspiel Stuttgart: „Ökozid“ von Andres Veiel und Jutta Doberstein. Regie: Burkhard C. Kosminski, Bühne: Florian Etti, Kostüme: Ute Lindenberg

von Otto Paul Burkhardt
Heft 11/2021

Wiesbaden: Als wir eines Morgens in der Pandemie erwachten

Hessisches Staatstheater Wiesbaden: „Wuhan – Die Verwandlung“ von Clemens Bechtel und Jan Neumann. Regie: Clemens Bechtel, Bühne: Till Kuhnert

von Björn Hayer
Heft 11/2021

Zürich: Moral und Postmoderne

Schauspielhaus Zürich: „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Regie: Nicolas Stemann, Bühne/Video: Claudia Lehmann, Kostüme: Marysol del Castillo

von Christoph Leibold
Heft 11/2021

Berlin: Stich in die Twitter-Blase

Maxim-Gorki-Theater: „Slippery Slope“ (UA) von Yael Ronen, Shlomi Shaban, Riah May Knight und Itai Reicher. Regie Yael Ronen, Bühne Alissa Kolbusch, Kostüme Amit Epstein

von Patrick Wildermann
Heft 12/2021

Dessau: Pioniere, voran!

Anhaltisches Theater: „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Regie Milan Peschel, Ausstattung Nicole Timm

von Erik Zielke
Heft 12/2021

Düsseldorf: Am großen Laufrad drehen

Schauspielhaus: „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüme Susanne Uhl

von Martin Krumbholz
Heft 12/2021

Graz: In der Referenzhölle

Schauspielhaus: „Eleos. Eine Empörung in 36 Miniaturen“ (UA) von Caren Jeß. „Garland“ (UA) von Svenja Viola Bungarten

von Hermann Götz
Heft 12/2021

Hannover: Fast schon gesellschaftsfähig

Schauspiel: „Ein Mann seiner Klasse“ (UA) von Christian Baron. Regie Lukas Holzhausen, Ausstattung Katja Haß

von Lina Wölfel
Heft 12/2021

Ausland 2021

Im Fleischwolf eurer Repression

In ganz Russland protestieren Menschen gegen die Verurteilung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny – Hier berichten Theaterschaffende über ihre Angst, ihren Hass und ihren Mut

von Kristina Matvienko
Heft 03/2021

Die Wahl zwischen Buch und Axt

In Kosovo ist mit dem Sieg der links-nationalen Partei Lëvizja Vetëvendosje eine neue Ära angebrochen – Sorgt Theaterliebhaber Albin Kurti nun für ein Ende von Korruption und Cowboy-Politik?

von Jeton Neziraj
Heft 04/2021

Unser Traum

Avraham Oz, Hausregisseur am „ethnisch blinden“ Alfa Theater in Tel Aviv, über die explosive Lage in Nahost im Gespräch mit Herwig Lewy

von Herwig Lewy und Avraham Oz
Heft 06/2021

berliner theatertreffen 2021

Verlorene Gemeinschaft

Bei der Sichtung für die Zehnerauswahl des Berliner Theatertreffens war in diesem Jahr alles anders – Reflexionen einer Jurorin über einen Ausnahmejahrgang

von Sabine Leucht
Heft 05/2021

China 2021

Chinas Theater im Jahr der Epidemie

Während die Staatsbühnen des Landes die Helden der Pandemie in Propaganda-Stücken feiern, üben unabhängige Künstler leise Kritik – Eine Reportage

von Chen Tian
Heft 02/2021

Exklusiver Vorabdruck 2021

Messianismus und Revolution

Auszug aus dem Vorwort zu Das Theater leben von Julian Beck

von Thomas Oberender
Heft 05/2021

Das Spiel der rechten und der linken Hand

Von ästhetischer Arbeit bei Georg Lukács

Heft 06/2021

Die andere Wahrheit

von Wolfgang Engler
Heft 09/2021

Fertig gibt's nicht

von Daniel Wetzel, Michael Simon und Tilman Neuffer
Heft 12/2021

Festivals 2021

Jenseits des Nagelstudios

Nach Monaten der Isolation und Selbstbezüglichkeit sendet das Festival Theater der Welt in Düsseldorf vitale Lebenszeichen aus der internationalen Theaterszene

von Martin Krumbholz
Heft 09/2021

Menetekel einer destruktiven Gesellschaft

Ungeschönt und eindringlich blicken die Wiener Festwochen auf Arbeit, Armut und moderne Sklaverei in einer von Produktivitätssteigerung besessenen Welt

von Margarete Affenzeller
Heft 09/2021

Endspiel unter Tage

Die Salzburger Festspiele graben mit „Das Bergwerk zu Falun“ in der Regie von Jossi Wieler ein Frühwerk Hugo von Hofmannsthals wieder aus

von Otto Paul Burkhardt
Heft 09/2021

Fernbeziehung zum Theater

Das Impulse Festival in NRW arbeitet engagiert die Checkliste gesellschaftspolitischer Themen ab – im digitalen Raum wird daraus jedoch leicht konsumierbare Kritik

von Lara Wenzel
Heft 09/2021

Ein Festival für Killjoys

Anna Mülter, neue Künstlerische Leiterin der Theaterformen in Hannover, setzt auf Veränderung durch Widerstand – und blockiert sogleich eine ganze Hochstraße

von Theresa Schütz
Heft 09/2021

Zwei Revolver und eine Handvoll Kritik

Das africologne Festival in Köln stößt seit zehn Jahren Diskussionen über neokoloniale Verhältnisse an, um Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen

von Sascha Westphal
Heft 09/2021

Wanderer im Nebel

Die Landesbühnentage in Schwedt zeigen ein lebendiges Programm in voller Präsenz – Zukunftssorgen gibt es dennoch

von Elisabeth Maier
Heft 09/2021

Kann Liebe ein Virus sein?

Das Zürcher Theaterspektakel öffnet Fenster in die Welt – und war selten so notwendig wie in pandemischen Zeiten

von Daniele Muscionico
Heft 10/2021

In den Wald, in die Pfützen

Das Festival Weiße Nächte am Mülheimer Theater an der Ruhr setzt sich mit den Tücken der Natur auseinander

von Martin Krumbholz
Heft 10/2021

Durch den Schornstein auf die Metaebene

Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg präsentiert ein Best-of der zeitgenössischen Bühnenkunst

von Theresa Schütz
Heft 10/2021

Unter Geistern

Die erste Ruhrtriennale unter der Intendanz von Barbara Frey

von Sascha Westphal
Heft 11/2021

„Wir sollten radikaler sein“

Über das Athens Epidaurus Festival 2021

von Ingo Starz
Heft 11/2021

Wie Phoenix aus der Asche

Schauspiel für die Thüringer Landeshauptstadt?

von Anna Volkland
Heft 11/2021

Gastkolumne 2021

Liebes ZENTRALORGAN …

von Thomas Stecher
Heft 05/2021

Gespräch 2021

Was macht das Theater, Michel Brandt?

von Elisabeth Maier und Michel Brandt
Heft 01/2021

Was macht das Theater, Angela Richter?

von Tom Mustroph und Angela Richter
Heft 02/2021

Was macht das Theater, Peter Schneider?

von Sabine Leucht und Peter Schneider
Heft 03/2021

Was macht das Theater, Heike Faude und Walter Bart?

von Michael Bartsch, Walter Bart und Heike Faude
Heft 04/2021

Was macht das Theater, Gernot Grünewald?

von Tom Mustroph und Gernot Grünewald
Heft 05/2021

Was macht das Theater, Mable Preach?

von Natalie Fingerhut und Mable Preach
Heft 06/2021

Was macht das Theater, Ulrich Matthes?

von Ulrich Matthes und Patrick Wildermann
Heft 09/2021

Was macht das Theater, Traute Hoess?

von Patrick Wildermann und Traute Hoess
Heft 10/2021

Was macht das Theater, Virginija Vitkienė?

von Thomas Irmer und Virginija Vitkienė
Heft 11/2021

Was macht das Theater, Matthias Brenner?

von Dorte Lena Eilers, Christine Wahl und Matthias Brenner
Heft 12/2021

Glossar 2021

AR? VR? Mozilla Hubs?

Unser Glossar zum Schwerpunkt „Elektro-Theater – Der virtuelle Raum“, erstellt von unserem VR-Experten Tom Mustroph

von Tom Mustroph
Heft 04/2021

Impressum/Vorschau 2021

Autorinnen und Autoren Januar 2021 / Vorschau

Heft 01/2021

Autorinnen und Autoren Februar 2021 / Vorschau

Heft 02/2021

Autorinnen und Autoren März 2021 / Vorschau

Heft 03/2021

Autorinnen und Autoren April 2021 / Vorschau

Heft 04/2021

Autorinnen und Autoren Mai 2021 / Vorschau

Heft 05/2021

Autorinnen und Autoren Juni 2021 / Vorschau

Heft 06/2021

Autorinnen und Autoren September 2021 / Vorschau

Heft 09/2021

Autorinnen und Autoren Oktober 2021 / Vorschau

Heft 10/2021

Autorinnen und Autoren November 2021 / Vorschau

Heft 11/2021

Autorinnen und Autoren Dezember 2021 / Vorschau

Heft 12/2021

internationales dramatiker*innenlabor „out of sight“ 2021

Neue Stimmen, andere Perspektiven

von Theresa Schütz
Heft 11/2021

Wie begegnet Dramatisches Schreiben Phänomenen des Verschwindens?

Werkstattleiterin Maxi Obexer, Teilnehmerin Yildiz Çakar und Regisseur Anestis Azas im Gespräch mit dem Dramaturgen Mazlum Nergiz

von Maxi Obexer, Anestis Azas, Mazlum Nergiz und Yildiz Çakar
Heft 11/2021

Ein Stück Autoethnografie wider die Schönen Künste

„Campo“ von Laura Uribe

von Theresa Schütz
Heft 11/2021

Auftauchen

von Peter Dietze und Laura Ott
Heft 11/2021

Ein Brunnen ist der Mensch

„Auf Noahs blutigem Regenbogen tanzen wir“ von Monageng „vice“ Motshabi

von Nora Haakh
Heft 11/2021

Schmerzvolle Texturen

„Bîra Miriyan (Totenbrunnen)“ von Yildiz Çakar

von Marion Acker
Heft 11/2021

Gemeinsam drauf scheißen

„Gratulation / Abitur“ von Dalia Taha

von Theresa Luise Gindlstrasser
Heft 11/2021

internationales dramatiker*innenlabor „out of sight“ / Stückauszug 2021

Campo

Aus dem mexikanischen Spanisch von Franziska Muche

von Laura Uribe
Heft 11/2021

Gratulation / Abitur

ins Deutsche übersetzt von Gerhild Steinbuch

von Dalia Taha
Heft 11/2021

joseph beuys 2021

Die Stimme aus der Zukunft

Welchen Preis sind wir bereit zu zahlen, um das Schlimmste zu verhindern? – Der Filmemacher Andres Veiel über die Aktualität von Joseph Beuys, der im Mai 100 Jahre alt geworden wäre

von Andres Veiel und Martin Krumbholz
Heft 05/2021

kein schlussstrich! 2021

Wir. Dienen. Deutschland

„Hannibal“ von Dirk Laucke am Deutschen Nationaltheater Weimar

von Lara Wenzel
Heft 12/2021

Hinter dem Paravent des Ulks

„Sladek“ nach „Sladek oder Die Schwarze Armee“ von Ödön von Horváth mit neuen Texten von Manja Präkels am Theaterhaus Jena

von Sebastian Schulze Jolles
Heft 12/2021

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

„Wolken. Heim. / Rechnitz (Der Würgeengel) / Das schweigende Mädchen“ von Elfriede Jelinek am Staatstheater Nürnberg

von Christoph Leibold
Heft 12/2021

Im Namen der Opfer

„Die Lücke 2.0“ von Nuran David Calis am Schauspiel Köln

von Martin Krumbholz
Heft 12/2021

Kolumne 2021

Leben lassen

Verpatztes Timing von Nachrufen

von Ralph Hammerthaler
Heft 01/2021

Na, wieder nüchtern?

Wie der Regisseur Visar Morina von der Einsamkeit erzählt

von Ralph Hammerthaler
Heft 02/2021

Meine polnische Familie

Ein Mann trinkt Wodka, ein anderer schaut zu

von Ralph Hammerthaler
Heft 03/2021

Kommt näher

Warum die Kritik an „kultureller Aneignung“ in Aberwitz verdampft

von Ralph Hammerthaler
Heft 04/2021

Proust!

Hochsicherheitsdrama um den Kreuzberger Buchladen Kisch & Co.

von Ralph Hammerthaler
Heft 06/2021

Mmh, Widersprüche

Frank Mario Castorf soll ja jetzt siebzig sein

von Ralph Hammerthaler
Heft 09/2021

In welcher Sprache träumst du, Alida?

Wau Wau Wau, die sprühendste Frau der Balkanliteratur

von Ralph Hammerthaler
Heft 10/2021

Diversität oder Etikettenschwindel?

von Erwin Aljukić
Heft 11/2021

Worüber ich nicht geschrieben habe

Der Raum einer Kolumne ist unendlich

von Ralph Hammerthaler
Heft 12/2021

Kommentar 2021

Alle Jahre wieder

Ein weiteres Spargutachten versetzt den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien in Aufruhr

von Michael Bartsch
Heft 06/2021

Rückwärts nimmer?

Coming soon, aber ohne Ida Müller und Vegard Vinge – Die Berliner Volksbühne gibt unmittelbar vor dem Neustart unter René Pollesch Rätsel auf

von Tom Mustroph
Heft 09/2021

Kunstinsert 2021

„Männer, denen du besser aus dem Weg gehst“

von Nicole Tersigni
Heft 12/2021

Kleiner Mann, was nun?

Ein Jahresrückblick der Redaktion auf Geschlechterbilder im Theater 2021

von Dorte Lena Eilers und Christine Wahl
Heft 12/2021

Künstlerinsert 2021

Bühnenräume

von Markus Selg
Heft 01/2021

Wie ein Einstieg in den eigenen Kopf

Der bildende Künstler Markus Selg über Höhlenmalerei, virtuelle Welten und seine Zusammenarbeit mit Susanne Kennedy im Gespräch mit Tom Mustroph

von Tom Mustroph und Markus Selg
Heft 01/2021

Videoarbeiten

von Sébastien Dupouey
Heft 02/2021

Im Zeitalter der Selbstdarstellung

Der Videokünstler Sébastien Dupouey mag es, Dinge schnell entstehen und wieder verschwinden zu lassen – Ein Porträt

von Patrick Wildermann
Heft 02/2021

Fotografien

von Miriam Ferstl
Heft 03/2021

Es werde Licht!

Die Münchner Künstlerin Miriam Ferstl fotografiert Kronleuchter in Kirchen und Theatern – und öffnet damit den Blick auf verborgene Verbindungen zwischen Spiritualität, Kunst und Naturwissenschaft

von Sabine Leucht
Heft 03/2021

Die VR-Theater-Welten des Staatstheaters Augsburg

von Christian Schläffer
Heft 04/2021

Was ist möglich? Alles!

Das Staatstheater Augsburg erfindet bahnbrechende VR-Theater-Welten – Ein Hausporträt

von Christoph Leibold
Heft 04/2021

Urbane Interventionen

von Guerilla Architects
Heft 06/2021

Lebst du noch, aber wohnst nicht mehr?

Immobilienblase? Mietendeckel? Hausbesetzung? Die Guerilla Architects aus Berlin intervenieren am Puls der Zeit ins Stadtbild

von Patrick Wildermann
Heft 06/2021

Installationen

von Mariechen Danz
Heft 09/2021

Die Reise beginnt

Die Künstlerin Mariechen Danz hinterfragt bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen akademische und gesellschaftliche Gewissheiten

von Sascha Westphal
Heft 09/2021

Videoarbeiten

von Luis August Krawen
Heft 10/2021

Der mit Pixeln malt

Experimentalfilm, Video, bildende Kunst: Luis August Krawen beherrscht alles – und macht damit rasant Karriere

von Daniele Muscionico
Heft 10/2021

Installationen

von Viron Erol Vert
Heft 11/2021

Ruheräume

Träumen als gesellschaftliche Synthese. Der Künstler Viron Erol Vert im Gespräch mit Ute Müller-Tischler

von Ute Müller-Tischler und Viron Erol Vert
Heft 11/2021

Look Out 2021

Leben, nicht verzweifeln!

Die Berliner Schauspielerin Vidina Popov kann über furchtbare Dinge lachen und wirft sich mit Wucht ins Unbekannte

von Paula Perschke
Heft 01/2021

Die Wendigkeit eines Boxers

Der Osnabrücker Schauspieler Philippe Thelen verwandelt sich mühelos vom Wirbelwind zum Nervenbündel

von Christine Adam
Heft 01/2021

Der Sozialismus lebt – im Wiener Untergrund

Das österreichische Performancekollektiv Nesterval verstrickt sein Publikum in kluge Mitbestimmungsspiele

von Theresa Schütz
Heft 02/2021

Eine Heilige der Ausschweifungen

Die Bochumer Schauspielerin Jing Xiang übersetzt Emotionen in Bewegung

von Sascha Westphal
Heft 02/2021

Feminismus ohne schwere Theorie

Das Berliner Duo cmd+c durchleuchtet mit den Mitteln der „Transkunst“ Themen wie Machtmissbrauch im Theater

von Paula Perschke
Heft 03/2021

Virtuelle Komplizenschaften

Das Bochumer Kollektiv Anna Kpok befragt die Welt mittels digitaler Verfremdung

von Sascha Westphal
Heft 03/2021

24/7-Theater

Der Berliner Puppenspiel-Absolvent Fabian Raith kreiert Augmented-Reality-Spiele

von Tom Mustroph
Heft 04/2021

Durchatmen mit Smartphone

Der Tübinger Dramaturg Ilja Mirsky knüpft digitale Theaternetzwerke

von Elisabeth Maier
Heft 04/2021

Das Gedächtnis des Theaters

Tote Materialien gibt es nicht – Ein Vierteljahrhundert war Hans Rübesame Archivleiter des Deutschen Theaters Berlin

von Thomas Irmer
Heft 05/2021

Eine Stiege für den Kaiser

Rita Czapka wacht als Archivarin über den Wissensspeicher des Burgtheaters Wien – und kennt so manches Geheimnis

von Margarete Affenzeller
Heft 05/2021

It’s the Produktionsform, stupid!

Das Wiener Theaterkollektiv makemake produktionen durchbricht das Kategoriendenken

von Margarete Affenzeller
Heft 06/2021

Facebook oder Insta?

Die Regisseurin Cosmea Spelleken macht Netztheater zu einer intimen Erfahrung

von Sabine Leucht
Heft 06/2021

Tausendundeine Entschuldigung

Die Frankfurter Regisseurin und Performerin Hanna Steinmair legt mit Lust und Komik patriarchale Verherrlichungen bloß

von Shirin Sojitrawalla
Heft 10/2021

Das Ende des bürgerlichen Trauerspiels

Der Berliner Regisseur Benjamin Zock entdeckt verschüttete Theaterstoffe für die Gegenwart

von Lara Wenzel
Heft 10/2021

Der Reiz des Unausgesprochenen

Als Grenzgängerin zwischen bildender Kunst, Literatur und Theater ist Amanda Lasker-Berlin erfolgreich

von Elisabeth Maier
Heft 11/2021

„Heart of a beginner“

Die Münchner Schauspielerin Nina Steils liebt es, sich selbst zu überraschen

von Sabine Leucht
Heft 11/2021

Radikale Freude

Jchj V. Dussel entwirft ein Theater des Spaßes, in dem Lachen zum politischen Moment der Befreiung wird

von Lina Wölfel
Heft 12/2021

Die koloniale Matrix

Joana Tischkau zählt mit ihren rassismuskritischen Arbeiten zu den spannendsten Performance-Macherinnen ihrer Generation

von Theresa Schütz
Heft 12/2021

Magazin 2021

Von Thälmann bis Rackete

Die Berliner Schaubude veranstaltet eine gelungene Hybridversion ihres Festivals der Dinge

von Tom Mustroph
Heft 01/2021

Nasen, Pässe und Klagen tauschen

Die Tanz-Biennale in Venedig trotzt Corona

von Renate Klett
Heft 01/2021

(Post-)Pandemische Impulse

Lernen aus dem Lockdown? Nachdenken über Freies Theater. Hg. für das NRW-Kultursekretariat von Haiko Pfost, Wilma Renfordt und Falk Schreiber, Alexander Verlag, Berlin 2020, 229 S., 14 Euro.

von Martin Krumbholz
Heft 01/2021

Nebenbeimedium im Wischbetrieb?

Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich Böll Stiftung, Schriften zu Bildung und Kultur Band 14, Berlin 2020, 128 S., kostenlos.

von Tom Mustroph
Heft 01/2021

Erinnerungen an die Zukunft

Gunnar Decker: Zwischen den Zeiten: Die späten Jahre der DDR. Aufbau Verlag, Berlin 2020, 432 S., 28,80 EUR.

von Holger Teschke
Heft 01/2021

Klick und das Kreuz steht da

Warum Milo Rau das Kino mit seiner Mischung aus Emotion und Analyse nicht nur für seine utopische Dokumentation „Das neue Evangelium“ besser brauchen kann als das Theater

von Fritz Göttler
Heft 02/2021

Das Prinzip Volksbühne

Revolution und Zweifel – Die wunderbar anarchische Webserie „Rosa Kollektiv Oder: Aktiviere dein inneres Proletariat“ von Christian Filips und Luise Meier

von Erik Zielke
Heft 02/2021

Stimmen aus der Ferne der Zeiten

Der Podcast „Lost & Sound“ lädt dank wiedergefundener Magnettonbänder zu einer Reise in das heimlich-unheimliche Ton- und Geräuscharchiv des Düsseldorfer Schauspielhauses

von Martin Krumbholz
Heft 02/2021

Meine Erinnerung an Herrn Schuch

Über den langjährigen Leiter des Henschel Schauspiel Theaterverlags

von B. K. Tragelehn
Heft 02/2021

Der Nebenrollenmeister

In Gedenken an den Schauspieler Harald Warmbrunn

von Thomas Irmer
Heft 02/2021

Ethnologin der Scham

Annie Ernaux: Die Scham. Bibliothek Suhrkamp, Berlin 2020, 110 S., 18 EUR.

von Lara Wenzel
Heft 02/2021

In der Zeitkapsel Osteuropas

Wolfgang Kröplin: Spiel- Zeiten und Spiel-Räume des Theaters in Europas Osten. Königshausen & Neumann, Würzburg 2020, 444 S., 58 EUR.

von Thomas Irmer
Heft 02/2021

Draußengrün und Binnenwelt

Harald Metzkes, Gero Troike: Maler und Modell. Bilder und Texte. Hg. von Dorit Litt, Kunstverein Soest. Pigmentar Verlag, Bad Sassendorf 2020. 68 S., 20 EUR.

von Hans-Dieter Schütt
Heft 02/2021

Antigone in Molenbeek

Die digitalen Lessingtage des Hamburger Thalia Theaters bringen die Stimmenvielfalt europäischer Künstlerinnen und Künstler ins Wohnzimmer

von Natalie Fingerhut
Heft 03/2021

Der Hörer spielt mit

Brecht probt Galilei. 1955/56. Ein Mann, der keine Zeit mehr hat. Hg. von Stephan Suschke, speak low, 3 CDs und Booklet mit 50 S., 151 Min.

von Erik Zielke
Heft 03/2021

Matt geküsst

Masha Qrella: Woanders. Staatsakt 2021, CD, 68:41 Min.

von Erik Zielke
Heft 03/2021

Kein Künstler ist eine Insel

Freies Musiktheater in Europa/Independent Music Theatre in Europe. Vier Fallstudien/Four Case Studies. Hg. von ITI Zentrum Deutschland/M. Rebstock, transcript Verlag, Bielefeld 2020, 302 S., 35 EUR.

von Dorte Lena Eilers
Heft 03/2021

Ballade über das Verheimlichen weiblicher Autorschaft

Das digitale Brechtfestival 2021 in Augsburg stellt die Frauen in den Vordergrund, die zeitlebens mit Bertolt Brecht gearbeitet haben

von Christoph Leibold
Heft 04/2021

Auch hinter Gittern nicht zu brechen

Das Festival Re:Writing the Future in Berlin setzt sich für verfolgte Künstlerinnen und Künstler im Exil ein

von Lara Wenzel
Heft 04/2021

Von unverwechselbarer Gestalt

Zum Tod des ehemaligen Intendanten der Neuen Bühne Senftenberg Heinz Klevenow

von Harald Müller
Heft 04/2021

Pionier des freien Theaters

In Gedenken an Scotch (Hansjörg) Maier

von Wolfgang Schneider
Heft 04/2021

Theater frisst Leben

Guy Krneta: Die Perücke. Roman. Aus dem Berndeutschen von Uwe Dethier. Verlag Der gesunde Menschenversand Luzern. 211 S., 32 CHF.

von Martin Krumbholz
Heft 04/2021

Stückweise Brecht

Brecht und das Fragment. Hg. von Astrid Oesmann und Matthias Rothe, Verbrecher Verlag, Berlin 2020, 240 S., 22 EUR.

von Erik Zielke
Heft 04/2021

Meldungen

Heft 04/2021

Im Garten, wo die Daten atmen

Das Festival Spy on Me #3 am Berliner HAU Hebbel am Ufer unternimmt souveräne künstlerische Manöver in die digitale Welt

von Tom Mustroph
Heft 05/2021

Digitaler Schmelztiegel

Beim Online-Festival Hybrid – Cutting Edge Canada in Hellerau vermischen sich Musik, Technologie, Ausstellung, Diskurs und Wissenschaft

von Paula Perschke
Heft 05/2021

Die Geister, die Europa rief

Wer darf wen wie spielen? Mit Julia Kristeva, Jacques Derrida und dem Konzept der „Heimsuchung“ erklärt Elisabeth Tropper in ihrem Buch „Enter the Ghosts of Europe“ aktuelle Theaterinszenierungen

von Lara Wenzel
Heft 05/2021

Was tun?

Zum fünfzigsten Todestag des Philosophen Georg Lukács

von Erik Zielke
Heft 06/2021

Radikal feministisch und mit schwarzem Humor

Während die deutschsprachige und litauische Dramatik den Zerfall unserer Gesellschaften sezieren, löst der Heidelberger Stückemarkt das Distanzproblem mit einer Digitalversion

von Elisabeth Maier
Heft 06/2021

Identitätspolitik als Verschleierungstaktik?

Wolfgang Engler: Die offene Gesellschaft und ihre Grenzen. Matthes & Seitz, Berlin 2021, 208 S. Bernd Stegemann: Die Öffentlichkeit und ihre Feinde. Klett-Cotta, Stuttgart 2021, 304 S.

von Martin Krumbholz
Heft 06/2021

Ode ans Objekt

Das CircusDanceFestival Köln versteht sich als Motor für die Entwicklung des zeitgenössischen Zirkus

von Tom Mustroph
Heft 09/2021

Verschmelzung im Hybriden

Das Hildesheimer Transeuropa-Festival zeigt sich wegweisend für die performativen Künste

von Lina Wölfel
Heft 09/2021

Ein Angriff auf Augen und Ohren

Das Theaterfestival im italienischen Santarcangelo erfindet sich immer wieder neu

von Renate Klett
Heft 09/2021

Die Kunst der Montage

Thomas Köck erhält für „Atlas“ den Hörspielpreis der Kriegsblinden

von Thomas Irmer
Heft 09/2021

Die Schönheit im Scheitern

Zum Tod des Regisseurs Jarg Pataki

von Viola Hasselberg
Heft 09/2021

Visionär der Textergründung

Ein Nachruf auf den Regisseur Rolf Winkelgrund

von Thomas Irmer
Heft 09/2021

Chronist einer Opernepoche

Im Gedenken an den Theater-der-Zeit-Redakteur Wolfgang Lange

von Friedrich Dieckmann
Heft 09/2021

Wahrhaftiges Spiel

Stefan Tigges: Jürgen Gosch / Johannes Schütz Theater. transcript Verlag, Bielefeld 2021, 616 S., 49,99 EUR.

von Theresa Schütz
Heft 09/2021

Einzelkämpfer

Rudolf Rach: gleich nebenan. Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner, Köln 2020, 293 S., 22 EUR

von Ute Nyssen
Heft 09/2021

Die soziale Opernplastik

Die Berliner Musiktheater-Erneuerer Dennis Depta und Marielle Sterra erschließen mit dem dritten Opus ihrer „Berlin is not …“-Reihe ungewöhnliche Kunstformen und Publika

von Tom Mustroph
Heft 10/2021

Geahts no?

Es geht – Christoph Nix’ erste Ausgabe der Tiroler Volksschauspiele in Telfs gehen trotz kulturpolitischer Streitigkeiten erfolgreich über die Bühne

von Bernd Doppler
Heft 10/2021

Ein Theaterphilosoph

Zum Tod des französischen Denkers Jean-Luc Nancy

von Erik Zielke
Heft 10/2021

Des Meisters Mastermind

Carl Hegemann: Dramaturgie des Daseins. Everyday live. Hg. von Raban Witt, Alexander Verlag, Berlin 2021, 445 S., 33 EUR.

von Martin Krumbholz
Heft 10/2021

Spur der Stimmen

Heiner Goebbels: A House of Call. My imaginary Notebook. Neofelis, Berlin 2021, 140 S., 9 EUR.

von Dorte Lena Eilers
Heft 10/2021

Realer Futurismus

Die Berliner Festspiele beleben für kurze Zeit den Monumentalkörper ICC

von Tom Mustroph
Heft 11/2021

Avantgarde mit Staubschicht

Édouard Louis, Angélica Liddell und Kirill Serebrennikov beim FIND-Festival

von Tom Mustroph
Heft 11/2021

Europäisches Netzwerk gegen den „Kulturkrieg“

Der ungarische Verein „Free SZFE“ erhält den Europäischen Bürgerpreis

von Elisabeth Maier
Heft 11/2021

Traumata, Thriller und Hunger nach Glück

Der erstmals vom Schauspiel Stuttgart verliehene Europäische Dramatiker:innen- Preis geht an Wajdi Mouawad

von Otto Paul Burkhardt
Heft 11/2021

Leidenschaft und Abschied

Christine Gabsch und Wolfgang Adam standen seit fast einem halben Jahrhundert gemeinsam auf der Bühne – jetzt sagen sie Adé

von Michael Bartsch
Heft 11/2021

Was auf dem Spiel stand

Jenny Erpenbeck: Kairos. Penguin Verlag, München 2021, 381 S., 22 EUR.

von Thomas Irmer
Heft 11/2021

Günther Rühle erinnert sich

Günther Rühle: Ein alter Mann wird älter. Hg. von Gerhard Ahrens. Alexander Verlag, 232 S., 22,90 Euro

von Friedrich Dieckmann
Heft 11/2021

Der Humor des Tragischen

Das internationale Festival Radar Ost im Deutschen Theater Berlin zeigt Produktionen aus Belarus, der Ukraine sowie Bosnien und Herzegowina

von Thomas Irmer
Heft 12/2021

Ein rares Wunder des Kalten Krieges

Zum Tod des Kulturwissenschaftlers Jost Hermand

von Sabine Kebir
Heft 12/2021

In den Ritzen des Fortschritts

Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein. Suhrkamp, Berlin 2021, 367 S., 22 EUR.

von Lara Wenzel
Heft 12/2021

Diskursive Unschärfen

Fremde spielen. Materialien zur Geschichte von Amateurtheater. Hg. von Claudius Baisch, Henrike Schmidt, Dana Soubh, Schibri Verlag, Uckerland 2020, 24,80 EUR.

von Tom Mustroph
Heft 12/2021

Adresse: Fassbinder

Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum. Suhrkamp, Berlin 2021, 765 S., 28 EUR.

von Martin Krumbholz
Heft 12/2021

mülheimer theatertage 2021

Neue Dramatik im Binge-Watching-Modus

Sichtung und Auswahl der Mülheimer Theatertage in der Covid-Saison 2020 / 21 aus der Perspektive eines Jurymitglieds

von Christine Wahl
Heft 05/2021

neuerscheinungen: theater der zeit-buchverlag 2021

Exklusiver Vorabdruck: On Ecstasy

Aus dem Englischen von Ulrich Lenz Hardcover mit 104 Seiten ISBN 978-3-95749-342-2 EUR 15,00 (print) / 11,99 (digital)

von Barrie Kosky
Heft 02/2021

Das Drama des Anthropozäns (Exklusiver Vorabdruck)

von Frank M. Raddatz
Heft 03/2021

Exklusiver Vorabdruck: Das Format als Werk

Aus: CHANGES Berliner Festspiele 2012 – 2021. Herausgegeben von Thomas Oberender, Paperback, 520 Seiten, ISBN 978-3-95749-398-9 EUR 24,00 (print). EUR 19,99 (digital)

von Thomas Oberender
Heft 10/2021

Wutkultur

von Bernd Stegemann
Heft 11/2021

Neustarts 2021

Schule der Empathie

Der Start von Hans-Georg Wegners Intendanz am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

von Manfred Zelt
Heft 11/2021

Protagonisten 2021

Marktplatztheater bei Minusgraden

Die Ungewissheit in der Corona-Pandemie trifft die 24 deutschen Landesbühnen hart – dennoch versuchen sie sichtbar zu bleiben mit fantasievollen Aktionen

von Elisabeth Maier
Heft 01/2021

Unheimliches Zwielicht zwischen „wirklich“ und „unwirklich“

Ein Bildessay und ein Brief anlässlich der Erstürmung des Kapitols in Washington

von Alexander Kluge
Heft 02/2021

Mal schauen, ob die Premiere stattfindet

Landauf, landab proben die Bühnen im Lockdown auf Halde – Ein exemplarischer Corona-Theater-Report aus Bayern

von Christoph Leibold
Heft 02/2021

Trump, Tyrann!

Warum das Theater mit Donald Trump jenseits der Karikatur nicht umzugehen weiß – obwohl seine Gestalt mit Blick auf die antike Dramengeschichte leicht zu entzaubern wäre

von Frank M. Raddatz
Heft 03/2021

Alle sollen alles spielen können

Der Schauspieler Mehmet Ateşçi über die Initiative #ActOut, stereotype Rollenbilder und das Für und Wider biographischen Theaters im Gespräch mit Erik Zielke

von Erik Zielke und Mehmet Ateşçi
Heft 04/2021

Man wird schnell aus dem Raum gekegelt

Die AfD – bald ein bundesweiter Verdachtsfall? Ein Gespräch mit Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, über alte und neue Kämpfe gegen die Neue Rechte

von Michael Bartsch und Hasko Weber
Heft 04/2021

Forschen statt Spielen

Die während der Corona-Krise entwickelten Stipendienprogramme für die freien darstellenden Künste wären auch postpandemisch ein Gewinn

von Tom Mustroph
Heft 06/2021

Das Jahr des Eismanns

Raus aus dem Schneckenhaus des Ichs – Neue Romane von Ferdinand Schmalz, Roland Schimmelpfennig, Rebekka Kricheldorf und Michel Decar

von Dorte Lena Eilers
Heft 09/2021

Wir schaffen das!

Angela Merkel und Chimamanda Ngozi Adichie sprechen im Düsseldorfer Schauspielhaus über Feminismus, Nigeria, die DDR und die Frage, ob die Literatur uns zu besseren Menschen macht

von Martin Krumbholz
Heft 10/2021

Die Stadt als Spielfeld – Ein Portrait

Für ihre Berliner „Floating University“ haben die Theaterarchitekten von raumlabor den Goldenen Biennale-Löwen in Venedig gewonnen, in Frankfurt sind sie mit einem temporären Logentheater präsent

von Patrick Wildermann
Heft 10/2021

Verlassen Sie das Haus und retten Sie Ihr Leben!

Rabih Mroué betreibt im Sommerbau eine Exegese psychologischer Kriegsführung

von Björn Hayer
Heft 10/2021

Realismus im höheren Sinne

Schuld und Bühne: Im November jährt sich der 200. Geburtstag des großen russischen Erzählers Fjodor Dostojewski. Theater greifen gern auf seine gewaltigen Stoffe zurück – ein kursorischer Überblick

von Erik Zielke
Heft 11/2021

Der Geschichtenerzähler

Mariano Pensottis Theater zwischen Raum und Zeit

von Renate Klett
Heft 11/2021

Jetzt samma da!

Nach zehn Jahren Planung und drei Jahren Bauzeit bezieht das Münchner Volkstheater unter großem Jubel sein neues Haus

von Christoph Leibold
Heft 12/2021

Sechzig Tonnen Stahl

Das Kasseler Staatstheater ist vielversprechend in die erste Spielzeit unter seinem neuen Intendanten Florian Lutz gestartet – mit einer spektakulären Raumbühne und ambitionierten Uraufführungen

von Joachim F. Tornau
Heft 12/2021

Wo’s brummt und brodelt

Endlich! Das FFT Düsseldorf bezieht nach etlichen Bauverzögerungen mit dem KAP 1 ein neues Quartier für die freien performativen Künste

von Martin Krumbholz
Heft 12/2021

Baust du noch oder spielst du schon?

Mit der Renovierung der Alten Reithalle in Aarau und dem Erweiterungsbau des Kurtheaters Baden erhält der Schweizer Kanton Aargau neue Räume für die Künste der Zukunft

von Elisabeth Feller
Heft 12/2021

Im goldenen Käfig

Die Methode Simon Stone: Warum die Real-Life-Ästhetik des australischen Regisseurs zunehmend zur Hochglanzmasche geriert

von Christoph Leibold
Heft 12/2021

Stück 2021

Dem Kuschelmuschelwohlfühlzeug glaube ich nicht

Die Dramatikerin Rebekka Kricheldorf über ihr Stück „Der goldene Schwanz“ im Gespräch mit Christine Wahl

von Christine Wahl und Rebekka Kricheldorf
Heft 01/2021

Der goldene Schwanz

Eine Aschenputtel-Variante nach den Brüdern Grimm

von Rebekka Kricheldorf
Heft 01/2021

Der Mann, der zu wenig wusste

Michel Decar über sein Stück „Nachts im Ozean“ im Gespräch mit Jens Fischer

von Michel Decar und Jens Fischer
Heft 02/2021

Nachts im Ozean

von Michel Decar
Heft 02/2021

Wenn du Angst hast, redest du einfach lauter

Erinnerungen an eine gemeinsame Arbeit mit dem an Covid-19 verstorbenen Dramatiker und Regisseur Lars Norén

von Anne Tismer
Heft 03/2021

Terminal 3

Deutsch von Angelika Gundlach

von Lars Norén
Heft 03/2021

Den Reichen ihr Geld, den Schönen ihren Applaus, den Armen ihre Scheißverhältnisse?

Die Dramatikerin Nora Abdel-Maksoud über ihr Stück „Jeeps“, dessen Uraufführung sie selbst an den Münchner Kammerspielen inszeniert, im Gespräch mit Sabine Leucht

von Sabine Leucht und Nora Abdel-Maksoud
Heft 04/2021

Jeeps

von Nora Abdel-Maksoud
Heft 04/2021

Poesie war unsere Waffe

Eine Wiederentdeckung aus dem Dramenarchiv – Die Autorin Barbara Honigmann über ihr Stück „Die Schöpfung“ im Gespräch mit Patrick Wildermann

von Barbara Honigmann und Patrick Wildermann
Heft 05/2021

Die Schöpfung

von Barbara Honigmann
Heft 05/2021

Wenn der Moment der Verletzlichkeit zur Ware wird

Der Autor und Regisseur Boris Nikitin über sein für die Mülheimer Theatertage nominiertes Stück „Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder“ im Gespräch mit Sabine Leucht

von Sabine Leucht und Boris Nikitin
Heft 06/2021

Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder

von Boris Nikitin
Heft 06/2021

Mein Anwalt sagte: Du solltest sofort gehen!

Der Dramatiker Andrej Kurejtschik über die Situation in Belarus, sein Leben im Exil und sein Stück „Die Beleidigten. Belarus(sland)“ im Gespräch mit Patrick Wildermann

von Patrick Wildermann und Andrej Kurejtschik
Heft 09/2021

Die Beleidigten. Belarus(sland)

von Andrej Kurejtschik
Heft 09/2021

Von Menschmaschinen und Marionettenzauberern

Dietmar Dath über sein Stück „Restworld“ im Gespräch mit Erik Zielke

von Dietmar Dath und Erik Zielke
Heft 10/2021

Restworld

von Dietmar Dath und F. Wiesel
Heft 10/2021

Gymnasium

Premierenfassung

von Bonn Park
Heft 12/2021

Theater trifft Kino 2021

Das unsichtbare Dritte

Wenn Theater auf Kino trifft: Über die Hybridkunst des Bühnenfilms

von Fritz Göttler
Heft 01/2021

Theater und Moral #5 2021

Schlicht Anna Nicole

Warum das It-Girl Anna Nicole Smith nicht nur Antworten auf eine bigotte Schönheitsmoral gibt, sondern auch das homowie transsexuelle Subjekt vor der Verflüssigung schützt

von Patsy l’Amour laLove
Heft 01/2021

Theater und Moral #6 2021

Von Foersters Vermutung und die Kunst

oder Wie Unvorhersehbarkeit paradoxerweise das Gefühl der Kontrolle erhöht

von Dirk Baecker
Heft 03/2021

theater und moral #7 2021

Die planetarische Moral

von Frank M. Raddatz
Heft 11/2021

Thema 2021

Meine Hobbys sind Lasagne und Cordon bleu

Antike Frauenfiguren sind en vogue bei jungen Regisseurinnen – doch wieso trägt ihr Bühnen-Feminismus so oft Behauptungen vor sich her, statt sie performativ einzulösen?

von Christine Wahl
Heft 01/2021

Das Lachen der Medusa

Die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken im Gespräch über starke Frauenfiguren und besseren Sex

von Dorte Lena Eilers, Christine Wahl und Barbara Vinken
Heft 01/2021

Auf sie mit Gebrüll

Die freie Szene ist „schlechter“ als ihr Ruf. Etwas Besseres kann ihr derzeit kaum passieren: Über das anarchofeministische Potenzial in den performativen Künsten

von Dorte Lena Eilers
Heft 01/2021

Die Marx-Brille

Der Schriftsteller Édouard Louis und der Regisseur Thomas Ostermeier über Herkunft, Väter und darüber, wer die Arbeiterklasse auf der Bühne repräsentieren darf, im Gespräch mit Patrick Wildermann

von Thomas Ostermeier, Patrick Wildermann und Édouard Louis
Heft 02/2021

Ein Theater der 99 %

Sexismus und Rassismus sind zentrale Themen auf der Bühne. Warum tut sich das Theater so schwer, auch über Klassismus zu sprechen?

von Daniela Dröscher
Heft 02/2021

Feinripp-Theater

Klassismusforscher*in Francis Seeck und Kuratorin Pirkko Husemann über Prekariatsklischees in der freien Szene im Gespräch

von Pirkko Husemann, Sabine Leucht und Francis Seeck
Heft 02/2021

Der Sound der Algorithmen

Der Komponist Óscar Escudero, die Komponistin Sara Glojnarić, die Musikwissenschaftlerin Marie-Anne Kohl sowie der Sounddesigner Richard Janssen im Gespräch über Talentshows, Hubba-Bubba-Opern und den

von Oscar Escudero, Sara Glojnarić, Marie-Anne Kohl und Richard Janssen
Heft 03/2021

Neue Intendanz!

Der Komponist Trond Reinholdtsen über die Norwegian Opra, die Krise der zeitgenössischen Musik und seine Arbeiten mit Vinge/Müller im Gespräch mit Harry Lehmann und Christine Wahl

von Christine Wahl, Harry Lehmann und Trond Reinholdtsen
Heft 03/2021

Klirr, sssssst

Ein Streifzug durch die Szene des experimentellen Musiktheaters in Berlin

von Irene Lehmann
Heft 03/2021

Einübung der eigenen Abwesenheit

Über VR-Theater – Ein Essay

von Clemens J. Setz
Heft 04/2021

Der Schweiß der anderen

Der Soziologe Jonathan Harth über virtuellen Körpertausch, die Tücken von Zoom-Calls sowie Möglichkeiten und Grenzen des VR-Theaters im Gespräch mit Sabine Leucht

von Sabine Leucht und Jonathan Harth
Heft 04/2021

Is this not a game?

Kein Theatermacher besitzt so viele alternative Ichs wie der VRChat-Pionier Arne Vogelgesang – Ein multiples Porträt

von Patrick Wildermann
Heft 04/2021

„Ein Abend im Großen Schauspielhaus Berlin“

Eine VR-Experience der digital.DTHG

von digital.DTHG
Heft 05/2021

Die Lücken im Archiv

Die Soziologin Katharina Warda über ostdeutsche Migrationsgeschichten und die vielfältigen Perspektiven des Erinnerns

von Paula Perschke und Katharina Warda
Heft 05/2021

„Es ist die Kunst der Fuge, sich nicht zu fügen“

Rückblicke auf Theater der Zeit

von Friedrich Dieckmann
Heft 05/2021

Steht die Luftbrücke noch?

Afghanistan sollte eine Erfolgsgeschichte des Westens werden, vor allem für die Frauen – aber nicht nur der Politik, sondern auch dem Kulturaustausch fehlte es an Ernst, Tiefe und Nachhaltigkeit

von Hannah Neumann
Heft 10/2021

Man kann nicht sagen, dass alles umsonst war

Ibrahim Hotak über die afghanische Theaterlandschaft, die kulturelle Aufbruchstimmung Mitte der nuller Jahre und die Kunst als Aufklärungsinstrument im Gespräch mit Patrick Wildermann

von Patrick Wildermann und Ibrahim Hotak
Heft 10/2021

Wo sind die Anti-Kriegs-Stücke?

Die westliche Politik hat in Bezug auf Afghanistan versagt – aber wie steht es um die Theater- und Kulturszene? Ein Report aus den USA

von Matt Cornish
Heft 10/2021

Im Reich der Lügen

Der Schauspieler Sebastian Blomberg im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

von Dorte Lena Eilers und Sebastian Blomberg
Heft 10/2021

Der absolute Anfang wäre unbekannt

Wie die Volksbühne mit René Pollesch und Florentina Holzinger den Vorhang hochzieht und zum Zirkus einlädt

von Thomas Irmer
Heft 11/2021

thema ausbildung 2021

Heterogenitätsorientierte Hörsaalbesetzung

Mit Anna Luise Kiss steht an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin endlich eine Frau an der Spitze der Institution – und auch sonst bewegt sich hier viel

von Lara Wenzel
Heft 12/2021

Die verlorene Generation?

Keinesfalls! Wie Absolventinnen und Absolventen an Theaterhochschulen der Corona- Pandemie trotzen – Ein Blick an die Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg

von Elisabeth Maier
Heft 12/2021

Stürmt die Burg der Auserwählten!

Die Schauspielstudentin N. Kanku, die Leiterin des Studiengangs für Schauspiel und Regie am Mozarteum Salzburg, A. Niermeyer, und der Performer M. Gerst über Diversität und Inklusion in der Ausbildung

von Patrick Wildermann, Amélie Niermeyer, Manuel Gerst und Nadège Kanku
Heft 12/2021

Thema: Bundestagswahlen 2021

Ein Wahlrecht für alle, überall!

Über die fehlenden zwölf Prozent, das unzeitgemäße Konstrukt der Staatsbürgerschaft und die Grenzen der Menschenrechte

von Luna Ali
Heft 09/2021

Mehr Mut zur Kontroverse!

Die Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Die Linke) über ihre Ratlosigkeit zur bevorstehenden Bundestagswahl, die drohende Atomisierung der Gesellschaft und Kultureinrichtungen als Debat

von Christine Wahl und Annekatrin Klepsch
Heft 09/2021

Lasst uns streiten!

Der Soziologe und Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani über Irrungen und Wirrungen der Symbolpolitik, fatale Romantisierungen und die Produktivität des Streits

von Dorte Lena Eilers und Aladin El-Mafaalani
Heft 09/2021

thema: intendant:innendämmerung 2021

Lappen hoch, Klima – Vorhang auf, Diversität

Der Schauspieler Michael Klammer über Rassismus, eine neue Frontenbildung am Theater, Angst vor Fehlern und das Recht auf Fauxpas

von Christine Wahl und Michael Klammer
Heft 06/2021

Im Namen der Kunst verführbar

Das Maxim Gorki Theater Berlin vor Gericht – Ein Überblick über die Ereignisse

von Paula Perschke und Martin Müller
Heft 06/2021

Theater ist kein Finanzamt

Die Kritikerin und ehemalige Festivalleiterin Renate Klett über den schmalen Grat zwischen Ausnahmezustand und Veränderungsdruck am Beispiel der Frauenbewegung im Theater

von Dorte Lena Eilers und Renate Klett
Heft 06/2021

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm