2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 01/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 01/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 03/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 04/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 04/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 05/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 05/2011 |
Theater Lübeck: „Alles über meine Mutter“ von Samuel Adamson nach dem Film von Pedro Almodóvar. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Klaus Witzeling | Heft 12/2011 |
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Aktuell 2011 |
Thüringen: Theater erhalten mehr Geldvon Michael Helbing | Heft 09/2011 |
| Heft 09/2011 |
| Heft 09/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 09/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 10/2011 |
| Heft 11/2011 |
Berlin / Stuttgart: Armin Petras wechselt nach Stuttgartvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2011 |
von Vera Salm | Heft 11/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 11/2011 |
| Heft 12/2011 |
Hamburg: Thalia Theater lässt über Spielplan abstimmenvon Klaus Witzeling | Heft 12/2011 |
Halberstadt/Quedlinburg: Nordharzer Städtebundtheater bangt um seine Existenzvon Andreas Hillger | Heft 12/2011 |
| Heft 12/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 12/2011 |
| Heft 12/2011 |
| Heft 12/2011 |
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Aktuelle Inszenierung 2011 |
Die Jelinek-Inszenierungen „Rechnitz (Der Würgeengel)“ von Hermann Schmidt-Rahmer in Düsseldorf und „Das Werk / Im Bus / Ein Sturz“ von Karin Beier in Kölnvon Ulrike Haß | Heft 01/2011 |
Claudia Bosses „Vampires of the 21st Century oder Was also tun?” im FFT Düsseldorf und im Kartographischen Institut Wien fragt nach den Orten der Zeitvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2011 |
Kann man Uwe Tellkamps Roman „Der Turm“ auf die Bühne bringen? – Versuche in Dresden und Potsdam zeigen: Man kann. Aber eigentlich sollte man vor allem mit der Vorlage streitenvon Lena Schneider | Heft 02/2011 |
Meg Stuarts neue Choreografie „Violet“ im Essener PACT Zollvereinvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2011 |
Mit der Textcollage „Demokratie in Abendstunden“ und Elfriede Jelineks Fukushima-Stück „Kein Licht“ erkundet Karin Beier in Köln das Verhältnis von Kunst zur Katastrophevon Sebastian Kirsch | Heft 11/2011 |
Wie Stefan Bachmann es schafft, in der Dresdner Dramatisierung von „Das steinerne Brautbett“ Dresden auszuklammernvon Johanna Lemke | Heft 12/2011 |
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Arabische Revolutionen 2011 |
Warum die Dekolonialisierung in Nordafrika bis heute nicht wirklich stattgefunden hat – und was die jüngsten Ereignisse in der Region daran ändern könnenvon Etel Adnan | Heft 04/2011 |
Der iranischstämmige Filmemacher und Regisseur Ali Samadi Ahadi im Gespräch über den Kampf für Demokratie in der arabischen Welt und die politische Kraft sozialer Netzwerkevon Frank M. Raddatz und Ali Samadi Ahadi | Heft 04/2011 |
(und vergiss nicht, bei einer Revolution nie Tampons zu tragen)von Laila Soliman | Heft 04/2011 |
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Auftritt 2011 |
Theater Basel: „Meine faire Dame – Ein Sprachlabor“ (UA) von Christoph Marthaler. Regie Christoph Marthaler, Bühne Anna Viebrock, Kostüme Sarah Schittekvon Dominique Spirgi | Heft 01/2011 |
Schauspiel Frankfurt: „Die Ängstlichen und die Brutalen“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Martin Kloepfer, Ausstattung Esther Hottenrottvon Shirin Sojitrawalla | Heft 01/2011 |
Centraltheater: „Der Zauberberg“ nach Thomas Mann. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Johanna Lemke | Heft 01/2011 |
Deutsches Nationaltheater Weimar: „Die schmutzigen Hände“ von Jean-Paul Sartre. Regie Nora Schlocker, Ausstattung Jessica Rockstrohvon Michael Helbing | Heft 01/2011 |
Deutsches Theater: „Der Mann ohne Vergangenheit“ von Aki Kaurismäki. Regie Dimiter Gotscheff, Bühne Katrin Brack, Kostüme Ellen Hofmannvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Deutsches Theater: „Alle meine Söhne“ von Arthur Miller. Regie Roger Vontobel, Bühne Claudia Rohner, Kostüme Dagmar Fabischvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Hebbel am Ufer: „Darfur – Mission incomplete“ (UA) von Hans-Werner Kroesinger. Regie Hans-Werner Kroesinger, Bühne Valerie von Stillfried, Kostüme Johanna Sophie Spichalskyvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
Staatstheater: „Der Maler des Königs“ (UA) von Peter Hacks. Regie Christian Martin Claas, Bühne Helge Ullmann, Kostüme Julia Pommervon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Burgtheater: „Was ihr wollt“ von Shakespeare. Regie M. Hartmann, Bühnenbild St. Laimé, Kostüme T. Kloempken; „Phädra“ von Racine. Regie M. Hartmann, Ausstattung J. Schützvon Friedrich Dieckmann | Heft 02/2011 |
Schauspielhaus: „Edgar Allan Poe – A Dream Within a Dream“ (UA). Regie B. Frey, Ausstattung P. Wehrli; „Biokhraphia“ (DSE) von Lina Saneh und Rabih Mroué. Regie T. Jonigk, Ausstattung R. Beilharzvon Simone von Büren | Heft 02/2011 |
Teatr Współczesny: „Judith“ (PEA) von Friedrich Hebbel. Regie Wojtek Klemm, Bühne Mascha Mazur, Kostüm Julia Kornackavon Sabrina Hofer | Heft 02/2011 |
Staatsschauspiel: „Die Firma dankt“ (UA) von Lutz Hübner. Regie Susanne Lietzow, Bühne Aurel Lenfert, Kostüme Marie Luise Lichtenthalvon Michael Bartsch | Heft 03/2011 |
Thalia Theater: „Don Carlos“ von Friedrich Schiller. Regie Jette Steckel, Bühne Florian Lösche, Kostüme Pauline Hünersvon Klaus Witzeling | Heft 03/2011 |
Nationaltheater: „supernova (wie gold entsteht)“ (UA) von Philipp Löhle. Regie Cilli Drexel; „die unvermeidlichen“ (UA) von Kathrin Röggla. Regie Marcus Lobbesvon Marcus Hladek | Heft 03/2011 |
Saarländisches Staatstheater: „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Regie Christoph Diem; „Das blaue blaue Meer“ von Nis-Momme Stockmann. Regie Jörg Wesemüllervon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2011 |
WUK: „The Wolf Boys“ von norton.commander.productions. Text, Regie und Bühne Harriet und Peter Meining, Kostüme Andy Besuchvon Edith Wolf Perez | Heft 03/2011 |
Hampstead Theatre: „small hours“ von Lucy Kirkwood und Ed Hime. Regie Katie Mitchell, Ausstattung Alex Ealesvon Jörg Vorhaben | Heft 03/2011 |
Theater Bielefeld: „Falscher Hase“ (UA) von David Gieselmann. Regie Christian Schlüter, Ausstattung Annette Breuervon Christine Adam | Heft 04/2011 |
Tanzhaus NRW: „Prometheus Landschaft II“ von Jan Fabre. Konzept, Regie, Choreografie und Bühnenbild Jan Fabrevon Sebastian Kirsch | Heft 04/2011 |
Staatstheater: „Küste“ (DSE) von Wajdi Mouawad. Regie André Rößler, Bühne Tine Becker, Kostüme Simone Steinhorstvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2011 |
Bayerisches Staatsschauspiel: „Das Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist. Regie Dieter Dorn, Ausstattung Jürgen Rosevon Christoph Leibold | Heft 04/2011 |
Theater der Altmark: „Der Held der westlichen Welt“ von John Millington Synge. Regie Hannes Hametner, Ausstattung Christopher Melchingvon Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
Staatsschauspiel Dresden: „Das halbe Meer“ (UA) von Thomas Freyer. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüm Susanne Uhlvon Michael Bartsch | Heft 05/2011 |
Deutsches Theater: „Wunderkinder“ (UA) von andcompany&Co. Regie und Kostüme andcompany&Co., Bühne Jan Brokofvon Hans-Thies Lehmann | Heft 05/2011 |
Staatstheater: „Sex“ (DE) von Justine del Corte. Regie und Bühne Johannes Schütz, Kostüme Lane Schäfervon Alexander Kohlmann | Heft 05/2011 |
Centraltheater: „Droge Faust“ (UA) von Armin Petras nach Einar Schleef und Johann Wolfgang von Goethe. Regie Armin Petras, Ausstattung Patricia Talackovon Frank M. Raddatz | Heft 05/2011 |
Theater Lübeck: „Der Fall der Götter“ nach „Die Verdammten“ von Luchino Visconti. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Johanna Egger | Heft 05/2011 |
Theater Marie: „Augusta“ (SE) von Richard Dresser. Regie Nils Torpus, Bühne Renato Grob, Kostüme Sara Giancanevon Dominique Spirgi | Heft 06/2011 |
Sophiensaele: „Die Kleider der Frauen“ von Brigitte Kronauer (UA). Regie Thorsten Lensing und Jan Heinvon Martin Linzer | Heft 06/2011 |
Theater Heilbronn: „Exit Europa“ (UA), Textfassung von Peggy Mädler, Christian Marten-Molnár und Axel Vornam. Regie Axel Vornam, Ausstattung Tom Muschvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2011 |
Luzerner Theater: „Biedermanns. umgezogen“ (UA) von Gisela Widmer. Regie Hannes Rudolph, Bühne Tobias Schunck, Kostüme Anna Schnydervon Simone von Büren | Heft 06/2011 |
Münchner Kammerspiele: „Die Perser“ von Aischylos. Regie Johan Simons, Bühne Eva Veronica Born und Johan Simons, Kostüme Greta Goirisvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2011 |
Theater Plauen-Zwickau: „Trailer für die nahe Zukunft“ (UA) von Oliver Schmaering. Regie Marie Bues, Ausstattung Floor Savelkoulvon Michael Bartsch | Heft 06/2011 |
Schaubühne: „The Day Before the Last Day“ (UA) von Yael Ronen. Regie Yael Ronen, Ausstattung Magda Willivon Frank M. Raddatz | Heft 10/2011 |
Volksbühne: „±0 Ein subpolares Basislager“ (UA) von Christoph Marthaler. Regie Christoph Marthaler, Ausstattung Anna Viebrockvon Gunnar Decker | Heft 10/2011 |
Theater der Altmark: „Macbeth“ von Heiner Müller nach William Shakespeare. Regie Dirk Löschner, Bühne Christopher Melchingvon Gunnar Decker | Heft 10/2011 |
Deutsches Nationaltheater: „Reicht es nicht zu sagen ich will leben“ (UA) von Claudia Grehn und Darja Stocker. Regie Nora Schlocker, Bühne Steffi Wurstervon Michael Helbing | Heft 10/2011 |
Burgtheater: „Die Kommune“ (UA) von Mogens Rukov und Thomas Vinterberg. Regie Thomas Vinterberg, Ausstattung Stefan Mayervon Margarete Affenzeller | Heft 10/2011 |
Volksbühne: „Der Spieler“ von Fjodor Dostojewski. Regie Frank Castorf, Ausstattung Bert Neumannvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Schauspielhaus: „Illusionen“ (UA) von Iwan Wyrypajew. Regie Dieter Boyer, Ausstattung Ralph Zegervon Andreas Herrmann | Heft 11/2011 |
Forum Freies Theater: „Lessons in Revolting. About a Revolution“ von Laila Soliman und Ruud Gielens. Regie Laila Soliman und Ruud Gielensvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2011 |
Schauspiel Hannover: „Staatsfeind Kohlhaas“ (DSE) von István Tasnádi nach Heinrich von Kleist. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Moritz Müllervon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2011 |
„Die Verlobung in Santo Domingo oder My Sweet Haiti“ (UA) von Kornél Mundruczó und Viktória Petrányi nach Heinrich von Kleist. Regie Kornél Mundruczó, Ausstattung Márton Aghvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2011 |
Staatstheater: „Nicht hier oder Die Kunst zurückzukehren“ (UA) von Kathrin Röggla. Regie Leopold von Verschuer, Ausstattung Magdalena Gutvon Tina Fibiger | Heft 11/2011 |
Theater der Jungen Welt: „Aus der Traum!“ (UA) von Holger Schober. Regie Jürgen Zielinski, Bühne Fabian Gold, Kostüme Doreen Winklervon Christian Horn | Heft 11/2011 |
Neue Bühne: „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal. Bearbeitung Manfred Wekwerth, Regie Sewan Latchinian, Ausstattung Tobias Wartenbergvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
TR Warszawa: „Jackson Pollesch“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Chasper Bertschinger, Kostüme Svenja Gassenvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 11/2011 |
Theater Tuchlaube: „Kapelle Eidg. Moos“ (UA) von Ruedi Häusermann, Jan Ratschko und Herwig Ursin. Regie Ruedi Häusermann, Bühne Ruedi Häusermann, Jan Ratschko und Herwig Ursin, Kostüme Barbara Maiervon Simone von Büren | Heft 12/2011 |
Berliner Ensemble: „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow. Regie Thomas Langhoff, Bühne Katrin Kersten, Kostüme Wicke Naujoksvon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
Hebbel am Ufer: „Herrmann’s Battle“ (UA) von Rimini Protokoll. Regie Helgard Haug und Daniel Wetzel, Bühne Folke Köbberling und Martin Kaltwasservon Sebastian Kirsch | Heft 12/2011 |
Staatstheater.: „Der starke Stamm“ von Marieluise Fleißer. Regie Julia Hölscher, Ausstattung Susanne Scheerervon Patrick Wildermann | Heft 12/2011 |
Staatstheater: „Goldherz“ (UA) von Nora Mansmann und Mareike Mikat Regie Mareike Mikat, Ausstattung Meentje Nielsenvon Patrick Wildermann | Heft 12/2011 |
Theater Konstanz: „Herz der Finsternis“ (UA) von Thomas Spieckermann nach Joseph Conrad. Regie und Ausstattung Andrej Woronvon Bodo Blitz | Heft 12/2011 |
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Aus den Korrespondentenbüros 2011 |
von Michael Bartsch | Heft 01/2011 |
von Roland Schneider | Heft 01/2011 |
von Patrick Wildermann | Heft 02/2011 |
von Dominique Spirgi | Heft 03/2011 |
von Andreas Rehnolt | Heft 03/2011 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2011 |
von Andreas Rehnolt | Heft 04/2011 |
von Dominique Spirgi | Heft 05/2011 |
von Gunnar Decker | Heft 05/2011 |
von Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
von Patrick Wildermann | Heft 06/2011 |
von Paula Schneider | Heft 10/2011 |
von Lydia Ziemke | Heft 10/2011 |
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Ausbildung 2011 |
Transitzonen zwischen Ausbildung und professioneller Karriere – Als Institutionen bleiben die belgischen Werkplaatsen gern im Hintergrund, wenn es der Kunst dient. Ein Besuch in Antwerpenvon Katja Herlemann | Heft 02/2011 |
Die traditionsreiche Russische Theaterakademie GITIS in Moskau zeigt, dass die stanislawskische Formel des „Ich in vorgeschlagenen Umständen“ viele Formen zulässtvon Ruth Wyneken | Heft 05/2011 |
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Ausland 2011 |
Diesseits von Dostojewski – Warum man in Omsk glücklich sein kann wie ein Idiotvon Ralph Hammerthaler | Heft 01/2011 |
Aber wohin? Eine Winterreise nach Budapest auf der Suche nach dem neuen Ungarnvon Lena Schneider | Heft 03/2011 |
Der Autor, Regisseur und Schauspieler Béla Pintér im Gespräch über sein neues Stück „Miststück“ und das heutige Ungarn zwischen Angst, Provokation und Taubheitvon Lena Schneider und Béla Pintér | Heft 03/2011 |
Zur Ermordung des Theatermachers und Leiters des Freedom Theatre in Jenin Juliano Mer Khamisvon Renate Klett | Heft 05/2011 |
Athener Bühnen in Zeiten der Krise (Aus dem Englischen von Lilian-Astrid Geese)von Kostas Annoussis | Heft 06/2011 |
Unvollkommen und natürlich parteilich – Über politisches Theater im Libanon. Ein Essay zum Stückabdruckvon Lina Saneh | Heft 11/2011 |
Wie im Libanon Heiner Müllers Texte den widerständigen Nerv der arabischen Seele treffenvon Frank M. Raddatz | Heft 11/2011 |
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Autorengespräch 2011 |
Der russische Autor Michail Durnenkow über das Verborgene der russischen Gesellschaft und die mystischen Momente des Alltags im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Michail Durnenkow | Heft 01/2011 |
Die Autorin Kathrin Röggla im Gesprächvon Lena Schneider und Kathrin Röggla | Heft 02/2011 |
Der Autor Lothar Trolle im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Lothar Trolle | Heft 04/2011 |
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Bücher 2011 |
Matthes & Seitz, Berlin 2010, 319 S., 29,90 EUR, ISBN 978-3-88221-540-3von Frauke Pahlke | Heft 01/2011 |
transcript Verlag, Bielefeld 2010, 240 S., 26,80 EUR, ISBN 978-3-8376-1274-5von Tom Mustroph | Heft 01/2011 |
C. H. Beck, München 2009, 252 S., 24,90 EUR, ISBN 978-3-406-57637-9von Frank M. Raddatz | Heft 02/2011 |
transcript Verlag, Bielefeld 2010, 374 S., 35,80 EUR. ISBN 978-38376-1413-8von Fabian Lettow | Heft 02/2011 |
Matthes & Seitz, Berlin 2010, 368 S., 34,90 EUR, ISBN 978-3-88221-689-9von Frank M. Raddatz | Heft 03/2011 |
Herausgegeben von Martin Kölbel und Peter Villock, Suhrkamp Verlag, Berlin 2010, 542 S., 24,90 EUR, ISBN 978-3-518-41971-7von Holger Teschke | Heft 03/2011 |
Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2010, 254 Seiten, 12 EUR, ISBN 978-3- 940494-39-9von Blanche Kommerell | Heft 04/2011 |
Aufbau Verlag, Berlin 2011, 228 S., 22,95 EUR, ISBN 978-3-351-02732-2von Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
Hrsg. von Patrick Primavesi und Martina Groß, Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2010, 334 S., 45,00 EUR, ISBN 978-3-8253-5777-1von Sebastian Kirsch | Heft 05/2011 |
transcript Verlag, Bielefeld 2010, 376 S., 34,80 EUR, ISBN 978-3-8376-1350-6von Lin Chen | Heft 05/2011 |
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011, 274 S., 39,90 EUR, ISBN 978-3-518-42196-3von Anja Dürrschmidt | Heft 06/2011 |
Kristin Schulz (Hg.), vier mp3-CDs (36 Stunden) und ein Begleitbuch (192 S.), Alexander Verlag, Berlin 2011, 78 EUR, ISBN 978-3-89581-129-6von Sebastian Kirsch | Heft 06/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 06/2011 |
Publikationen zum 200. Todestag von Heinrich von Kleist – eine literarische Rundschauvon Holger Teschke | Heft 11/2011 |
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Debatte 2011 |
Roberto Ciulli, Gründer des Theater an der Ruhr in Mülheim, über die Dummheit der Mehrheit, die kollektive Intelligenz des Theaters und den Mut zum Unvorhersehbaren im Gesprächvon Frank M. Raddatz und Roberto Ciulli | Heft 01/2011 |
Der Intendant des Schauspiel Hannover Lars-Ole Walburg im Gespräch über Hüttendörfer, konstruktive Kollisionen und Theater als spielerisch-moralische Anstaltvon Dorte Lena Eilers und Lars-Ole Walburg | Heft 04/2011 |
Das Stadttheater der Zukunft: Wie soll es aussehen? Was muss sich ändern? Ein Entree zur Debatte in der neuen Spielzeitvon Frank M. Raddatz | Heft 10/2011 |
von Niels Ewerbeck und Bertram Müller | Heft 10/2011 |
Dieter Buroch, der scheidende Intendant des Mousonturm Frankfurt, über seinen Abschied, unbewegliche Strukturen und seine Theatervisionvon Frank M. Raddatz | Heft 12/2011 |
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Essay 2011 |
Tabubruch und Authentizität im politischen Theatervon Frank M. Raddatz | Heft 02/2011 |
Über Stéphane Hessels „Empört Euch!“ und die Rückkehr des politischen Pathosvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
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Festivals 2011 |
Salzburg: Dimiter Gotscheff inszeniert Peter Handkes „Immer noch Sturm“von Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
Avignon: Guy Cassiers und Wajdi Mouawad testen, was passiert, wenn Natur und Theater zu Nebenbuhlern werdenvon Lena Schneider | Heft 09/2011 |
Das Theaterfestival Impulse feiert sein 20-jähriges Bestehen – und verabschiedet seine bemerkenswertesten Spürnasen Tom Stromberg und Matthias von Hartzvon Kim Stapelfeldt | Heft 09/2011 |
Hannover: Das Festival Theaterformen 2011 lässt Desillusionierung und Theaterzauber gleichermaßen geltenvon Patrick Wildermann | Heft 09/2011 |
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Freie Szene 2011 |
Die künstlerischen Leiter Guy Gypens (Kaaitheater Brüssel), Kathrin Tiedemann (FFT Düsseldorf) und Annemie Vanackere (Rotterdamse Schouwburg) im Gesprächvon Frank M. Raddatz, Kathrin Tiedemann, Guy Gypens und Annemie Vanackere | Heft 02/2011 |
Krise der Überproduktion? – Man könnte es auch Künstlerreichtum nennen. Eine Antwort auf das Freie-Szene-Gespräch in der vergangenen Ausgabevon Amelie Deuflhard | Heft 03/2011 |
Das Berliner Choreografie-Regie-Bühnenbild-Video-Text-Monster Showcase Beat Le Mot über die Festivalisierung der Theaterhäuser und den Mut zu Einzelwahnsinnsprojekten im Gesprächvon Frank M. Raddatz und - Showcase Beat Le Mot | Heft 03/2011 |
Stefan Hilterhaus, künstlerischer Leiter PACT Zollverein Essen, im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Stefan Hilterhaus | Heft 06/2011 |
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Gegendarstellung 2011 |
Gegendarstellung zum Artikel „Rechnen, sparen, retten!“ in TdZ 2/2011von Michael Grosse | Heft 03/2011 |
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Gespräch 2011 |
Klaus Theweleit und Frank Raddatz über Heiner Müllers Sturm auf den Brecht-Thron im Gespräch mit Kathrin Tiedemannvon Frank M. Raddatz, Klaus Theweleit und Kathrin Tiedemann | Heft 01/2011 |
von Ute Müller-Tischler und Anna Viebrock | Heft 01/2011 |
von Martin Linzer und Jörg Gudzuhn | Heft 02/2011 |
von Frank Baumbauer und Christoph Leibold | Heft 03/2011 |
Dimiter Gotscheff im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Dimiter Gotscheff | Heft 04/2011 |
Der französische Autor Valère Novarina im Gespräch über das Geheimnis, wie das Wirbeln der Sprache unser Menschenbild befreitvon Frank M. Raddatz und Valère Novarina | Heft 05/2011 |
von Gunnar Decker und Rolf Hochhuth | Heft 05/2011 |
Die Kostümbildnerin und Witwe von Christoph Schlingensief Aino Laberenz über Fluxus, Lebensfluss und die Gestaltung des Deutschen Pavillons auf der Kunstbiennale in Venedigvon Ute Müller-Tischler und Aino Laberenz | Heft 06/2011 |
von Gunnar Decker und Thomas Thieme | Heft 06/2011 |
von Gunnar Decker und Martin Linzer | Heft 09/2011 |
von Nikolaus Schneider und Peter Thiessen | Heft 10/2011 |
von Ute Müller-Tischler und Theodoros Terzopoulos | Heft 11/2011 |
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Hausporträt 2011 |
Naumburg an der Saale hat nicht nur mittelalterliche Perlen zu bieten – sondern jetzt auch wieder eine Bühne, die der Beamtenresidenz Stadttheater sein willvon Lena Schneider | Heft 01/2011 |
Das Theater Freiburg feiert seinen 100. Geburtstagvon Bodo Blitz | Heft 01/2011 |
Während auf der Bühne die Weltwirtschaft kriselt, glänzt der Neubau des Nürnberger Schauspielhauses ganz krisensichervon Sabine Wirth | Heft 05/2011 |
Mit „Gotham City“ leitet Markus Heinzelmann am Theaterhaus Jena nach sieben Jahren einen Generationswechsel ein. Ein Rückblickvon Michael Helbing | Heft 06/2011 |
Was wird aus einem Schlosstheater, wenn ihm das Schloss abhanden kommt? Ein Besuch in der Residenzstadt Celle in Zeiten des Umbausvon Lena Schneider | Heft 06/2011 |
Grillparzer, Brecht und Strauß im Wiener Burgtheatervon Friedrich Dieckmann | Heft 06/2011 |
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Jahresindex 2011 |
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Kleist 2011 2011 |
Kleist 2011 (1) Gedanken beim Wiederlesen von Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“von Holger Teschke | Heft 01/2011 |
Kleist 2011 (2): Heinrich von Kleist über das Theater seiner Zeitvon Alexander Weigel | Heft 02/2011 |
Kleist 2011 (3): Wieder gelesen: „Prinz Friedrich von Homburg“von László F. Földényi | Heft 03/2011 |
Kleist 2011 (4): Szenen von Kindern (Berlin, Mitte 1975)von Barbara Honigmann | Heft 04/2011 |
Heinrich von Kleists „Hermannsschlacht“ – Revision eines falsch verstandenen Nationalepos. Ein Essayvon Barbara Vinken | Heft 05/2011 |
Heinrich von Kleists „Amphitryon“ durch die Lupe des Authentischenvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2011 |
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Kolumne 2011 |
von Thomas Thieme | Heft 01/2011 |
von Ralph Hammerthaler | Heft 02/2011 |
von Josef Bierbichler | Heft 03/2011 |
von Ralph Hammerthaler | Heft 05/2011 |
Aus dem Englischen von Lilian-Astrid Geesevon Etel Adnan | Heft 06/2011 |
Warum regt der Einfluss der Wirtschaft auf die Kunst niemand mehr auf – nicht einmal mehr die künstlerischen Angestellten der Salzburger Festspiele?von Josef Bierbichler | Heft 09/2011 |
Oder die Frage, wer wann wo mit wemvon Ralph Hammerthaler | Heft 10/2011 |
Wie die Dresdner Edition Azur Kurz- und Kürzesttexte feiertvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2011 |
Wie das obszöne Wechselspiel die Stadt Dresden beschädigtvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2011 |
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Kommentar 2011 |
von Andrea Tompa | Heft 01/2011 |
von Etel Adnan | Heft 02/2011 |
von Gunnar Decker | Heft 03/2011 |
von Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
von Stephanie Lubasch | Heft 05/2011 |
von Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
Der Londoner Dramatiker Dennis Kelly über die Unruhen in Großbritannienvon Dennis Kelly | Heft 09/2011 |
Der Leipziger Intendant Sebastian Hartmann kapituliertvon Michael Bartsch | Heft 10/2011 |
Ungarn: Der Rechtsextremismus wird institutionalisiert – jetzt auch in einem Theater in Budapestvon Andrea Tompa | Heft 11/2011 |
Nach der nur knapp abgewendeten Insolvenz des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin drängt die längst überfällige Strukturdebattevon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
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Kulturpolitik 2011 |
Ein Rückblick auf die Europäische Kulturhauptstadt Ruhr.2010von Sebastian Kirsch | Heft 03/2011 |
Ein Rückblick auf die Europäische Kulturhauptstadt Istanbul 2010von Burcu Yasemin Seyben | Heft 03/2011 |
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Künstlerinsert 2011 |
der zweite Akt des Performance-Zyklus „Ancient Evenings“ von Matthew Barney und Jonathan Bepler | Heft 01/2011 |
Eine mobile Installation von Hans Peter Litscher am Theater Churvon Hans-Peter Litscher | Heft 02/2011 |
von Folke Köbberling und Martin Kaltwasser | Heft 03/2011 |
von Dmitry Krymov | Heft 04/2011 |
Eine Performance im Magazin der Staatsoper Berlin 2006von John Bock | Heft 05/2011 |
nach Ideen von Christoph Schlingensiefvon Aino Laberenz | Heft 06/2011 |
von Susanne Hopf | Heft 12/2011 |
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Künstlerporträt 2011 |
Ein Gespräch über Überraschungsdistanzen und Universen voll Halluzinationenvon Ute Müller-Tischler und John Bock | Heft 05/2011 |
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Lesarten 2011 |
gelesen von Holger Teschkevon Holger Teschke | Heft 01/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
von Alexander Weigel | Heft 03/2011 |
gelesen von Philipp Löhlevon Phillipp Löhle | Heft 04/2011 |
gelesenvon Mirjam Meuser | Heft 05/2011 |
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Linzers Eck 2011 |
von Martin Linzer | Heft 01/2011 |
von Martin Linzer | Heft 02/2011 |
von Martin Linzer | Heft 03/2011 |
von Martin Linzer | Heft 04/2011 |
von Martin Linzer | Heft 05/2011 |
von Martin Linzer | Heft 06/2011 |
Ein Plädoyer für einen Berufsstandvon Martin Linzer | Heft 09/2011 |
Es gibt sie: junge Regisseure, die frischen Wind in die vermiefte Szene bringen. Aber wer schickt das Establishment in die Frührente? Mehr oder weniger offene Fragenvon Martin Linzer | Heft 10/2011 |
Flächen, die die Welt bedeuten – früher aber doch schöner waren. Eine historische Reminiszenz an die Theaterplakatmalereivon Martin Linzer | Heft 11/2011 |
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Look Out 2011 |
Oblivia: Die finnische Performancegruppe blickt in minimalistischen Choreografien in die Abgründe der Unterhaltungsindustrievon Anna Teuwen | Heft 09/2011 |
HGich.T: Mit infantilem Regress und Fäkalhumor tobt das Performancekollektiv durch die hiesige Festivalszenevon Patrick Wildermann | Heft 09/2011 |
Die deutsche Performancekünstlerin Juliane Elting erobert die transkulturelle Szene Brasiliensvon Susanne Fernandes Silva | Heft 10/2011 |
Der Regisseur Bernhard Mikeska lädt ein zu mikroskopischen Weltreisenvon Friederike Felbeck | Heft 10/2011 |
Der Regisseur Till Wyler von Ballmoos lässt Musik und Schauspiel, Realität und Fiktion wild durcheinanderwirbelnvon Simone von Büren | Heft 11/2011 |
Die finnische Gruppe Nya Rampen entert die Berliner Szene und bringt liebevoll die Grundfesten des Theaters zum Einsturzvon Anna Teuwen | Heft 11/2011 |
Die Schauspielerin Annika Schilling zeigt, wie schön Staunen istvon Johanna Lemke | Heft 12/2011 |
Der serbische Regisseur Miloš Lolić komponiert aus dem Sound des Sprechens Bilder voll Blut und Gewaltvon Christoph Leibold | Heft 12/2011 |
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Magazin 2011 |
60 Jahre und kein bisschen grau – das Theater an der Parkaue in Berlinvon Gunnar Decker | Heft 01/2011 |
Das Dong-Xuan-Festival in Berlin-Lichtenberg: Ein Erlebnisbericht über ein Theaterprojekt auf dem größten vietnamesischen Einkaufsmarkt in Deutschlandvon Nora Bussenius | Heft 01/2011 |
Die Deutsche Theaterwoche in Havanna liefert der kubanischen Theaterszene neue Impulsevon Mehdi Moradpour | Heft 01/2011 |
Das Dortmunder Festival Favoriten 2010 sucht nach neuen Formen urbanen Lebens – und wird fündigvon Kim Stapelfeldt | Heft 01/2011 |
Opfer unserer Blicke, Erwiderer unseres Blicks – Romeo Castelluccis „On the concept of the face, regarding the son of God“ erzählt eine Leidensgeschichte ohne Erlösungvon Eleni Papalexiou | Heft 01/2011 |
Die Bürgerbühne des Staatsschauspiel Dresden gibt Menschen Raum für ihre eigenen Geschichtenvon Andreas Herrmann | Heft 01/2011 |
Der 3. Bundesfachkongress Interkultur „Offen für Vielfalt – Zukunft der Kultur“ in Bochumvon Azadeh Sharifi | Heft 01/2011 |
Die ASSITEJ-Konferenz „Theater und Schule“ in Münchenvon Sabine Leucht | Heft 01/2011 |
Zum Tod des Regisseurs der „Linie 1“ Wolfgang Kolnedervon Wolfgang Schneider | Heft 01/2011 |
Zum 80. Geburtstag von Thomas Bernhardvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Start- Up mit Soja und Blech – Das Festival Récréatrâles in Ouagadougou formiert sich zum wichtigsten Treffpunkt westafrikanischen Theatersvon Dorothea Marcus | Heft 02/2011 |
Der rebellische Patient. Zum Tod des Schauspielers, Theaterregisseurs und Intendanten Gerd Michael Hennebergvon Martin Linzer | Heft 02/2011 |
Feuerkopf und Revoluzzer. Zum Tod des ehemaligen Magdeburger Intendanten und Professors der Berliner Ernst-Busch-Schule Hans-Diether Mevesvon Martin Linzer | Heft 02/2011 |
Hass und Liebe, Triumph und Sturz. Zum Tod des Leipziger Schauspielers Günter Grabbertvon Matthias Caffier | Heft 02/2011 |
Zum Tod der Theaterleiterin und Ikone des Off-Off-Broadway-Theaters Ellen Stewartvon Renate Klett | Heft 03/2011 |
Zum Tod der ukrainischen Autorin Anna Jablonskaja, die bei dem Attentat auf dem Flughafen Domodedowo in Moskau ums Leben kamvon Olga Galachowa | Heft 03/2011 |
Der 1. Bundeskongress der Freien Darstellenden Künstler in Stuttgart diskutierte die Zukunft der freien Szenevon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 03/2011 |
Eine Reise zum Push-Festival in Vancouver lässt erahnen, wie sehr die Theaterlandschaft Kanadas vom Kahlschlag bedroht istvon Alexander Schnackenburg | Heft 04/2011 |
Die erste Ausgabe von Fast Forward – dem Europäischen Festival für junge Regie in Braunschweigvon Johanna Egger | Heft 04/2011 |
Die Theaterpädagogin Kristin Wardetzky über den von ihr initiierten Weiterbildungsstudiengang „Storytelling in Art and Education“ an der Berliner UdK, gefragt von Lena Schneidervon Lena Schneider und Kristin Wardetzky | Heft 04/2011 |
Zum Tod des Sprecherziehers Egon Aderhold (1929–2011)von Herbert Minnich | Heft 05/2011 |
Vor 100 Jahren wurde Max Frisch geborenvon Gunnar Decker | Heft 05/2011 |
Festival für Internationale Neue Dramatik F.I.N.D. 2011 an der Berliner Schaubühnevon Lydia Ziemke | Heft 05/2011 |
Mit „Projekt Afrika – Fremde“ versucht das Berliner Theater 89 eine Annäherung an den Kontinent jenseits von Klischeesvon Martin Linzer | Heft 05/2011 |
Ein neues Leitungsteam will das Fabriktheater der Roten Fabrik in Zürich zu einem Ort für mutige Experimente machenvon Simone von Büren | Heft 05/2011 |
Das 8. Körber Studio Junge Regie am Thalia Theater Hamburgvon Elske Brault | Heft 06/2011 |
In Köln feierte der Heimspiel-Fonds sein Abschlussfest und fragte „Wem gehört die Bühne?“von Dorothea Marcus | Heft 06/2011 |
Der 28. Heidelberger Stückemarkt prämiert türkische Dramatikvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2011 |
Die letzte Arbeit des ermordeten Regisseurs Juliano Mer Khamis bei den Al Manara Theatre Days 2011von Lydia Ziemke | Heft 06/2011 |
Dem Schauspieler Dieter Mann zum 70. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
von Sebastian Kirsch | Heft 06/2011 |
Der Regisseur und Schauspieler Alexander Lang wird siebzigvon Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
Dem Theaterwissenschaftler und Kritiker Ernst Schumacher zum 90. Geburtstagvon Frank Hörnigk | Heft 09/2011 |
Eindrücke vom interdisziplinären Outnow!-Festival in der Bremer Schwankhallevon Alexander Schnackenburg | Heft 09/2011 |
Das Malta-Festival 2011 in Poznan rückt „Die Ausgeschlossenen“ ins Zentrumvon Patrick Wildermann | Heft 09/2011 |
Das Arena-Festival 2011 in Erlangen setzt auf private Geschichten und ästhetische Grenzerfahrungenvon Rainer Hertwig | Heft 09/2011 |
Beim Theatertreffen der Jugend in Berlin wechseln die Macher ganz selbstbewusst zwischen Rollentext und eigenem Wortvon Jakob Schumann | Heft 09/2011 |
Die schweizer Gruppe In Situ feiert mit einer Botho-Strauß-Uraufführung ihr 25-jähriges Bestehenvon Simone von Büren | Heft 09/2011 |
Zum Tod der Schauspielerin Jennifer Minettivon Christoph Leibold | Heft 09/2011 |
Zum Tod der Schauspielerin Maria Kwiatkowskyvon Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
Ein Nachruf auf den Regisseur, Dramatiker und Theaterlehrervon Wolfgang Schneider | Heft 09/2011 |
Zum Tod des Bühnenbildners Pieter Heinvon Hartwig Albiro | Heft 09/2011 |
Ein Nachruf auf den Theatergrafiker Karl-Heinz Dreschervon Stephan Suschke | Heft 09/2011 |
Hg. von Gabriele Brandstetter und Birgit Wiens, Alexander Verlag, Berlin 2010, 300 S. (Deutsch/Englisch), 29,90 EUR, ISBN 978-3-89581-227-9.von Christina Schmidt | Heft 09/2011 |
Carl Hanser Verlag, München 2011, 576 S., 29,90 EUR, ISBN 978-3-446-23650-9.von Sebastian Kirsch | Heft 09/2011 |
Wiedersehen mit Heraklesvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2011 |
Einzigartige Werkschau der Bühnen bildnerin und Regisseurin | Heft 09/2011 |
Der Theaterzauberer Robert Wilson wird siebzigvon Gunnar Decker | Heft 10/2011 |
Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg bleibt künstlerisch herausfordernd und zeitkritisch zugleichvon Klaus Witzeling | Heft 10/2011 |
Wie das Theater Konstanz „Parzival“ in Malawi spielt und in die Wirren politischer Proteste gerätvon Clemens Bechtel | Heft 10/2011 |
In Rom wehren sich Künstler gegen die Prekarisierung von Kultur und besetzen kurzerhand das Teatro Vallevon Tom Mustroph | Heft 10/2011 |
Die temporäre Akademie Panorama Sur in Buenos Aires will Theatermacher in Lateinamerika vernetzenvon Anne Phillips-Krug | Heft 10/2011 |
Die Seebühne Hiddensee spielt Goethes „Faust“ als kraftstrotzendes Einmannkonzentratvon Kristin Schulz | Heft 10/2011 |
Zur Emeritierung der Theaterwissenschaftlerin Erika Fischer-Lichtevon Jens Roselt | Heft 10/2011 |
Ein Nachruf auf die Schauspielerin Rosel Zechvon Robert Gallinowski | Heft 10/2011 |
Der Bilddramatiker des Humors Bernhard Blume ist totvon Ute Müller-Tischler | Heft 10/2011 |
diaphanes Verlag, Zürich 2010, 224 S., 22,90 EUR, ISBN 978-3-03734-129-2.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2011 |
Königshausen & Neumann, Würzburg 2011, 148 S., 24,80 EUR, ISBN 978-3-8260-4408-3.von Frank M. Raddatz | Heft 10/2011 |
Botticellis It-Girlsvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2011 |
Das Festival Divadelná Nitra in der Südslowakei wird zwanzig. Eine Wiederentdeckungvon Lena Schneider | Heft 11/2011 |
Wie Stefan Fischer-Fels als neuer Leiter des Berliner Grips Theaters als Nachfolger von Volker Ludwig zwischen Erbe und Erneuerung zu vermitteln suchtvon Patrick Wildermann | Heft 11/2011 |
Vor zehn Jahren starb der Autor, Übersetzer und Filmemacher Thomas Braschvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Zum Tod des Theaterwissenschaftlers Dragan Klaicvon Wolfgang Schneider | Heft 11/2011 |
Das Theater Rudolstadt sorgt mit seinem 60plus-Theaterfestival für anhaltende „Ruhestörung“von Frank Quilitzsch | Heft 11/2011 |
Ja, das Meer ist so blau, so blauvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2011 |
| Heft 11/2011 |
Buchpräsentation Scène 14 im Deutschen Theater Berlin | Heft 12/2011 |
Zum ersten Mal trifft sich in Hannover die freie Szene Niedersachsens zum Festival Best OFFvon Benjamin Wihstutz | Heft 12/2011 |
Der steirische herbst überrascht in diesem Jahr mit unspektakulären Inszenierungen voll stiller Schönheitvon Hermann Götz | Heft 12/2011 |
Die 9. Theatertage der Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg rücken das Kinder- und Jugendtheater in den Mittelpunktvon Amelie Mallmann | Heft 12/2011 |
Das Festival Konfrontacje Teatralne im ostpolnischen Lublinvon Mehdi Moradpour | Heft 12/2011 |
Zum Tod des Bühnenanarchisten Heinz Bennentvon Kerstin Decker | Heft 12/2011 |
Ein Nachruf auf den Theaterund Opernkritiker Dieter Kranzvon Martin Linzer | Heft 12/2011 |
Ein Nachruf auf den Schauspieler Otto Tausigvon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
Zum Tod des Schauspielers Klaus-Peter Thielevon Ralf Schenk | Heft 12/2011 |
| Heft 12/2011 |
Josef Bierbichler: "Mittelreich"von Peter Brombacher | Heft 12/2011 |
Hajo Kurzenberger (Hg.): "Jossi Wieler – Theater"von Christoph Leibold | Heft 12/2011 |
Immer Ärger um den Demos oder Von Sophokles zu Hitchcockvon Sebastian Kirsch | Heft 12/2011 |
Rumstehen auf dem Riesendollar - Kuttners Kapitalismuskritik am DT: Schocktherapie? Oder doch nur homöopathisches Theater?von Martin Linzer | Heft 12/2011 |
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Nachrufe 2011 |
Zum Tod des Volksbühnenschauspielers Michael Klobevon Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
Zum Tod des Dramatikers, Drehbuchautors, Kommunismusforschers und Redakteurs Michael Peschkevon Hugo Velarde | Heft 06/2011 |
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Neustart 2011 |
Die neuen Schauspieldirektoren Kay Voges in Dortmund und Matthias Gehrt in Krefeld-Mönchengladbach betreiben Standortanamnese und finden doch auch Fremdesvon Friederike Felbeck | Heft 01/2011 |
Unter der neuen Intendanz von Hajo Fouquet bricht das Theater Lüneburg mit Altbekanntemvon Gunnar Decker | Heft 01/2011 |
Wie der neue Intendant Peter Grisebach mit klugen Kürzungen und künstlerischem Kalkül das Landestheater Schleswig-Holstein vor der Abwicklung der Opernsparte bewahrtvon Klaus Witzeling | Heft 02/2011 |
Vom Landestheater Marburg war lange Zeit wenig zu hören. Mit Rückenwind aus Gießen und einem mobilen Theaterfreistaat schickt sich der neue Intendant Matthias Faltz an, das zu ändernvon Marcus Hladek | Heft 03/2011 |
Bremerhavens neuer Intendant Ulrich Mokrusch will das Theater wieder mehr zur Stadt öffnen – und verlässt dafür gern auch mal das eigene Hausvon Alexander Schnackenburg | Heft 06/2011 |
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Porträt 2011 |
Der Performancekünstler Matthew Barney betreibt mit „Khu“ die Reinkarnation altägyptischer Mythen in den Wastelands der Industrienekropole Detroitvon Jörg von Brincken | Heft 01/2011 |
Der Echosammler, Spurensucher, Regisseur und Autor Hans Peter Litscher im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Hans-Peter Litscher | Heft 02/2011 |
Als ob ein Sturm aufzöge – Die Schauspielerin Sophie Roisvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Die Künstler Folke Köbberling und Martin Kaltwasser entwerfen performative Installationen aus Müll und Umsonstmaterialien. Ein Gespräch über „junkitecture“ und demokratische Stadtgestaltungvon Ute Müller-Tischler, Folke Köbberling und Martin Kaltwasser | Heft 03/2011 |
Zwischen heidnischen Märchen und moderner Body-Art – die traumwandlerischen Erfahrungsräume des russischen Regisseurs und Szenografen Dmitry Krymovvon Olga Galachowa | Heft 04/2011 |
Tobias Rausch von lunatiks produktion probt am Schauspiel Hannover „Die Welt ohne uns“von Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
Atemlose Zeitreisen durchs Schattenreich der Künste und Kadaver – der belgische Regisseur Guy Cassiers dichtet mit Theater, lässt Sätze schweben und Bilder sprechenvon Renate Klett | Heft 04/2011 |
Luk Perceval inszeniert am Thalia Theater in Hamburg Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“von Gunnar Decker | Heft 05/2011 |
Der finnische Autor und Regisseur Kristian Smeds im Porträtvon Anna Teuwen | Heft 06/2011 |
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Premieren 2011 |
| Heft 01/2011 |
| Heft 02/2011 |
| Heft 03/2011 |
| Heft 04/2011 |
| Heft 05/2011 |
Die Premieren für Juli/August 2011 finden Sie unter www.theaterderzeit.de | Heft 06/2011 |
| Heft 10/2011 |
| Heft 11/2011 |
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Protagonisten 2011 |
von Lotte van den Berg | Heft 09/2011 |
Die minimalistischen Arbeiten der holländischen Regisseurin Lotte van den Berg schärfen die Sinne und weiten das Herzvon Renate Klett | Heft 09/2011 |
Zuerst, sagt der norwegische Autor Jon Fosse, konnte er nicht glauben, was in Oslo und auf Utøya passierte. Dann machte es ihn sprachlos. Ein Gespräch über den Schrecken und die Literaturvon Dorte Lena Eilers und Jon Fosse | Heft 09/2011 |
In den Inszenierungen von Michael Thalheimer wartet das Schicksal beständig auf seinen Einsatz – um dann wie ein Schlag in eine scheinbar heile Welt einzubrechenvon Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
Dem Collagisten, Anarchisten, Kontextualisierer Frank Castorf zum 60.: Theater der Zeit gratuliert mit einem polyphonen Blumenstrauß von Kollegen, Freunden und Kritikernvon Friedrich Dieckmann, Joachim Fiebach, Boris Groys, Gregor Gysi, Matthias Lilienthal, Martin Linzer, Hartmut Meyer, Ivan Nagel, Annekatrin Bürger, Bert Neumann, René Pollesch, Bibiana Beglau, Thomas Engel, Sebastian Hartmann, Henry Hübchen, Ernst Schumacher, Bernd Neumann, Klaus Wowereit und Renate Schumacher | Heft 09/2011 |
Mit dem Festivalmarathon Spieltriebe wirft sich das Theater Osnabrück in die erste Spielzeit unter Ralf Waldschmidt – und fragt nach den Folgen von 9/11von Lena Schneider | Heft 10/2011 |
Mit einem spielstarken Ensemble und vielfältigen Regiehandschriften setzt Matthias Brenner bei seinem Neustart am neuen theater Halle auf die Kraft des Kollektivsvon Christian Horn | Heft 10/2011 |
von Evi Bauer | Heft 11/2011 |
Die Bühnenbildnerin und bildende Künstlerin Evi Bauer im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Evi Bauer | Heft 11/2011 |
Bei seinem Auftakt am Münchner Residenztheater überrascht Martin Kušej mit textergebenen Inszenierungen in sauberen Räumen – und gelegentlicher Fadessevon Christoph Leibold | Heft 11/2011 |
Stückchenmarathon im Staatstheater, Sloterdijk-Häppchen im Stadtgebiet – Karlsruhes neuer Intendant Peter Spuhler beginnt mit einer stadtspezifischen Theater- und Charmeoffensivevon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2011 |
Staffan Valdemar Holm konzentriert sich bei seinem Einstand als Intendant in Düsseldorf auf die bürgerliche Kernfamilievon Sebastian Kirsch | Heft 12/2011 |
Das Theater Heidelberg plädiert unter seinem neuen Intendanten Holger Schultze im größten Rummel für mehr Ruhe im Betriebvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2011 |
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Radiovorschau 2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 01/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 02/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 03/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 04/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 05/2011 |
von Gerwig Epkes | Heft 06/2011 |
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Schnittstellen 2011 |
In der Abendröte des alten Europa: „Der Rosenkavalier“ – Aufführungen in Dresden und Wien zum 100. Jubiläumvon Friedrich Dieckmann | Heft 04/2011 |
Ein internationales Symposium über Gefängnistheater in Chile diskutiert das Verhältnis von Knast und Kunstvon Tom Mustroph | Heft 06/2011 |
Der Regisseur Peter Atanassow vom Berliner aufBruch-Theater hat für seine Arbeit mit Gefängnisinsassen eine bestechende ästhetische Form gefunden – den Chorvon Tom Mustroph | Heft 06/2011 |
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serie 2011 |
Warum Kleist ein unmöglicher Autor istvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2011 |
Kleist oder Die Kunst des Extremenvon Friedrich Dieckmann | Heft 10/2011 |
Warum der Erzromantiker Kleist ein Aufklärer ohne Optimismus istvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Ein Gesprächvon Frank M. Raddatz und Friedrich Kittler | Heft 12/2011 |
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Stück 2011 |
von Wjatscheslaw Durnenkow und Michail Durnenkow | Heft 01/2011 |
von Kathrin Röggla | Heft 02/2011 |
von Béla Pintér | Heft 03/2011 |
von Lothar Trolle | Heft 04/2011 |
von Valère Novarina | Heft 05/2011 |
nach Paavo Rintalavon Kristian Smeds | Heft 06/2011 |
Mit seinem Film „Antichrist“ bringt der Autor und Regisseur Lars von Trier alle Gutmenschphantasien ins Wanken. Ein Entree zum Stückabdruckvon Kerstin Decker | Heft 09/2011 |
von Lars von Trier | Heft 09/2011 |
Sachiko Hara, Schauspielerin und Übersetzerin von Hisashi Inoues „Little Boy – Big Taifoon“, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sachiko Hara | Heft 10/2011 |
Deutsch von Soeren Voima und Sachiko Haravon Hisashi Inoue | Heft 10/2011 |
Deutsch von Monique Bellanvon Rabih Mroué und Lina Saneh | Heft 11/2011 |
Der Autor Dirk Laucke im Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Dirk Laucke | Heft 12/2011 |
von Dirk Laucke | Heft 12/2011 |
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TdZ entdeckt 2011 |
Ausstatterin Sophie du Vinage sorgt für atmosphärische Raumerlebnisse, die nur vordergründig heimelig sindvon Michael Helbing | Heft 01/2011 |
Der Schauspieler Nico Holonics gibt seine großen Dramenhelden äußerlich aalglatt, aber doch unruhig in ihrer existenziellen Verlorenheitvon Christoph Leibold | Heft 01/2011 |
Der Regisseur Robert Borgmann sucht durch die Zentrifuge der Sinne den Zusammenhang der Dingevon Christian Horn | Heft 02/2011 |
Die Schauspielerin Anja Barth macht ihre Figuren unverkennbar unkenntlichvon Friederike Felbeck | Heft 02/2011 |
Der Schauspieler Christoph Bornmüller ist ein hochartifizieller Ekstatiker – was ihn unvermutet gefährlich machtvon Gunnar Decker | Heft 03/2011 |
Die Regisseurin Anne Lenk begegnet ihren Figuren mit einer seltenen Aufrichtigkeit und der Sehnsucht nach existenzieller Tiefevon Dorothea Marcus | Heft 03/2011 |
Die argentinische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Romina Paula ist so vielseitig wie die Wirklichkeit, die sie beschreibtvon Anne Phillips-Krug | Heft 04/2011 |
Die Schauspielerin Inka Löwendorf ist eine virtuose Grenzgängerin – nicht nur zwischen Stadttheater und freier Szenevon Lena Schneider | Heft 04/2011 |
Der Regisseur Sebastian Blasius übermalt die Inszenierungen von anderen – und zeigt, dass Reenactments neue, verstörende Stücke hervorbringen könnenvon Timmy De Laet | Heft 05/2011 |
Matthias Reichwald beweist, dass die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenrolle so obsolet ist wie die zwischen Regisseur und Schauspielervon Johanna Lemke | Heft 05/2011 |
Die Regisseurin Anna Malunat verwebt Sprache und Musik, Bewegung und Bühnenbild zu einer Partitur aus immer neuen Variationenvon Kim Stapelfeldt | Heft 06/2011 |
Im Spiel der Schauspielerin Frederike Duggen verwandelt sich Machtlosigkeit in eine Form von Stärkevon Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
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TdZ gratuliert 2011 |
Der Regisseur und Dichter B. K. Tragelehn über die Kunst des Übersetzens und die Faszination an alten englischen Stücken. Ein Gespräch zum 75. Geburtstagvon Sebastian Kirsch und B. K. Tragelehn | Heft 04/2011 |
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Thema 2011 |
Annemie Vanackere, die künftige Leiterin des HAU in Berlin, isst mit Frank Raddatz trotz zweier Krücken Sushivon Frank M. Raddatz | Heft 09/2011 |
Die Rotterdamse Schouwburg wurde mit Annemie Vanackere als Künstlerischer Leiterin zu einem Ort, der internationale Kooperationen mit dem kritischen Blick vor die eigene Haustür verbindetvon Georg Weinand | Heft 09/2011 |
Arbeiten von Kenji Yanobevon Kenji Yanobe | Heft 10/2011 |
Der japanische Künstler, Performer und Wolkenbauer Kenji Yanobe im Gesprächvon Ute Müller-Tischler, Kenji Yanobe und Maximilian Tischler | Heft 10/2011 |
Welche Rolle darf, kann, soll Theater nach der dreifachen Katastrophe in Japan spielen? Ein Einblick in die Szene sechs Monate danachvon Shinya Takahashi | Heft 10/2011 |
Der aus Fukushima stammende Rakugo-Künstler San’yutei Kenkô über künstlerische Aufbauarbeit nach der Katastrophevon Beate Wonde und San’yutei Kenkô | Heft 10/2011 |
Das Künstlernetzwerk ARC>T spielt in den verwüsteten Gebieten Nordjapans Theater und will so das Trauma verarbeiten helfenvon Beate Wonde und Karin Nagao | Heft 10/2011 |
Der Regisseur Toshiki Okada beschreibt, wie der 11. März 2011 sein Theaterverständnis auf den Kopf stelltevon Toshiki Okada | Heft 10/2011 |
Eindrücke einer Reise nach Japan zur Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Theaterforschung in Osaka fünf Monate nach der Katastrophevon Benjamin Wihstutz | Heft 10/2011 |
Der Spurenleser und Intendant des Berliner Maxim Gorki Theaters Armin Petras im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Armin Petras | Heft 11/2011 |
Die Bühnen- und Szenenbildnerin Susanne Hopf über das Glück, auf die Geschichten erhaltener Räume zu stoßen – und neue zu bauenvon Ute Müller-Tischler und Susanne Hopf | Heft 12/2011 |
So anarchisch kann Ja-Sagen sein: Der Schauspieler, Regisseur und Maler Milan Peschel ist ein Meister des Dennochvon Lena Schneider | Heft 12/2011 |
Der Regisseur Andreas Dresen über sein Sterbeprotokoll „Halt auf freier Strecke“ und Mozarts Opernvon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
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Vorschau 2011 |
| Heft 03/2011 |
Recherchen zum Stadttheater der Zukunft Herausgegeben von Josef Mackert, Barbara Mundel und Heiner Goebbels | Heft 06/2011 |
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Was macht das Theater? 2011 |
von Gunnar Decker und Inge Keller | Heft 12/2011 |