2014 |
Wiktoria Lomasko, Anton Nikolajew: Verbotene Kunst. Eine Moskauer Ausstellung. Matthes & Seitz, Berlin 2013, 171 S., 19,90 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 01/2014 |
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Abschied 2014 |
Zum Tod des Regisseurs und Schauspielers Fritz Marquardtvon Stephan Suschke | Heft 04/2014 |
Zum Tod des Intendanten Gerard Mortiervon Sven Hartberger | Heft 05/2014 |
Mit Gert Voss zu spielen hieß, an das Theater zu glauben. Ein Nachrufvon Lars Eidinger | Heft 09/2014 |
Zum Tod Juri Ljubimowsvon Friedrich Dieckmann | Heft 12/2014 |
von Juri Ljubimow | Heft 12/2014 |
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Aktuell 2014 |
| Heft 01/2014 |
Januar 2014 | Heft 01/2014 |
| Heft 02/2014 |
von Johannes Odenthal | Heft 02/2014 |
Februar 2014 | Heft 02/2014 |
| Heft 03/2014 |
März 2014 | Heft 03/2014 |
| Heft 04/2014 |
April 2014 | Heft 04/2014 |
| Heft 05/2014 |
| Heft 05/2014 |
| Heft 06/2014 |
| Heft 06/2014 |
| Heft 06/2014 |
| Heft 06/2014 |
| Heft 09/2014 |
September 2014 | Heft 09/2014 |
| Heft 09/2014 |
| Heft 10/2014 |
Oktober 2014 | Heft 10/2014 |
| Heft 11/2014 |
November 2014 | Heft 11/2014 |
| Heft 12/2014 |
Dezember 2014 | Heft 12/2014 |
| Heft 12/2014 |
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Aktuell: in nachbars garten 2014 |
von Ralf Schenk | Heft 01/2014 |
von Gerwig Epkes | Heft 01/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 01/2014 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 02/2014 |
von Gerwig Epkes | Heft 02/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 02/2014 |
von Ulrike Rechel | Heft 02/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 03/2014 |
von Gerwig Epkes | Heft 03/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 03/2014 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 04/2014 |
von Gerwig Epkes | Heft 04/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 04/2014 |
von Ulrike Rechel | Heft 04/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 05/2014 |
von Gerwig Epkes | Heft 05/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 05/2014 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 06/2014 |
von Gerwig Epkes | Heft 06/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 06/2014 |
von Ulrike Rechel | Heft 06/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 09/2014 |
von Tom Mustroph | Heft 09/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 09/2014 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 10/2014 |
von Tom Mustroph | Heft 10/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 10/2014 |
von Ulrike Rechel | Heft 10/2014 |
von Ralf Schenk | Heft 11/2014 |
von Katrin Schuster | Heft 11/2014 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 11/2014 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2014 |
In Wüsten und Wäldernvon Ralf Schenk | Heft 12/2014 |
Vom letzten Wollen und Sagenvon Katrin Schuster | Heft 12/2014 |
Hyperhorrorvon Ute Müller-Tischler | Heft 12/2014 |
Trocken serviertvon Ulrike Rechel | Heft 12/2014 |
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Aktuelle Inszenierung 2014 |
Luk Percevals Inszenierung „Front“ bringt am Thalia Theater in Hamburg die menschenzermalmende Maschine des Ersten Weltkriegs zum Klingenvon Gunnar Decker | Heft 05/2014 |
An der Berliner Volksbühne schließt Frank Castorf mit „Kaputt“ von Curzio Malaparte den Kreis seiner großen Menschheitserzählungenvon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
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Aktuelle Inszenierungen: Heiner Müller Is Present 2014 |
Schauspiel Leipzig: „Wolokolamsker Chaussee I – V“ in der Regie von Philipp Preussvon Christian Horn | Heft 11/2014 |
Theater Plauen-Zwickau: „Der Auftrag“ in der Regie von Roland Mayvon Michael Bartsch | Heft 11/2014 |
Theater Osnabrück: „Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei“ in der Regie von Pedro Martins Bejavon Thomas Irmer | Heft 11/2014 |
Neue Bühne Senftenberg: „Germania 3. Gespenster am Toten Mann“ in der Regie von Manuel Soubeyrandvon Hartmut Krug | Heft 11/2014 |
Theater Konstanz: „Gestern habe ich aufgehört mich zu töten. Dank Dir, Heiner Müller“ in der Regie von Andreas Bauervon Maria Schorpp | Heft 11/2014 |
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Auftritt 2014 |
Nordharzer Städtebundtheater: „Alexander Kluge – Hoffnung und Widerstand“ (UA) von Sebastian Fust. Regie Katrin Plötner, Ausstattung Anneliese Neudeckervon Michael Böhm | Heft 01/2014 |
Thalia Theater: „Hedda Gabler“ von Henrik Ibsen. Regie Jan Bosse, Bühne Stéphane Laimé, Kostüme Kathrin Plathvon Gunnar Decker | Heft 01/2014 |
Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Irgendwann in der Nacht“ (UA) von Etel Adnan. Regie Mathias Hannus, Ausstattung Christine von Bernsteinvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2014 |
Ringlokschuppen: „Fin de Machine / Exit.Hamlet“ von kainkollektiv und OTHNI. Regie kainkollektiv und Martin Ambara. Video und Bühne sputnic und herrwolke. Sound Rasmus Nordholtvon Frederike Juliane Jacob | Heft 01/2014 |
Residenztheater: „Reise ans Ende der Nacht“ von Louis-Ferdinand Céline in einer Fassung von Frank Castorf. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Christoph Leibold | Heft 01/2014 |
Attis-Theater: „Amor“ nach Texten von Thanasis Alevras. Regie, Bühne und Licht Theodoros Terzopoulos, Kostüme LOUKIAvon Torsten Israel | Heft 02/2014 |
Theater Baden-Baden: „Vania und Sonia und Mascha und Spike“ (EEA) von Christopher Durang. Regie Stefan Huber, Ausstattung Andrea Wagnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2014 |
Schaubühne: „Tartuffe“ von Molière. Regie Michael Thalheimer; Volksbühne: „La Cousine Bette“ nach Honoré de Balzac. Regie Frank Castorfvon Gunnar Decker | Heft 02/2014 |
Schauspielhaus Bochum: „Es wird einmal“ (UA) von Martin Heckmanns. Regie Anselm Weber, Bühne Hermann Feuchter, Kostüme Meentje Nielsen | Heft 02/2014 |
Staatstheater Nürnberg: „Tod eines Handlungsreisenden“ von Arthur Miller. Regie Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Hildegard Altmeyervon Christoph Leibold | Heft 02/2014 |
Landestheater Tübingen: „Sankya“ (DSE) von Sachar Prilepin. Regie Ralf Siebelt, Ausstattung Hannah Landesvon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2014 |
Schauspiel Frankfurt: „Der weiße Wolf“ (UA) von Lothar Kittstein. Regie Christoph Mehler, Bühne Nehle Balkhausen, Kostüme Janina Brinkmannvon Shirin Sojitrawalla | Heft 03/2014 |
Theater Freiburg: „Intensivtäter“ (UA) / „Seattle“ (UA) von P. Brodowsky und D. Laucke. Regie J. Wehner u. J. Gehler; „Warten auf die Barbaren“ (DEA) nach dem Roman von J. M. Coetzee. Regie Th. Krupavon Bodo Blitz | Heft 03/2014 |
Neues Theater Halle: „Die Ratten“ von Gerhart Hauptmann. Regie Henriette Hörnigk, Ausstattung Claudia Charlotte Burchardvon Theresa Schütz | Heft 03/2014 |
Nationaltheater Mannheim: „Der Sturm“ nach William Shakespeare und Henry Purcell. Regie Calixto Bieito, Bühne Kathrin Younes, Kostüme Rebekka Zimlich, musikalische Leitung Mauro Barbieratovon Ralf-Carl Langhals | Heft 03/2014 |
Metropoltheater München: „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas. Regie Ulrike Arnold, Bühne Julia Ströder Kostüme Katja Kirnvon Christoph Leibold | Heft 03/2014 |
Theater Winkelwiese: „Konstellationen“ (SE) von Nick Payne. Regie Stephan Roppel, Ausstattung Marcella Incardonavon Dominique Spirgi | Heft 03/2014 |
Konzert Theater Bern: „Wir sind keine Barbaren!“ (UA) von Ph. Löhle. Regie V. Hesse, Ausstattung E. Alessi; „Maria Stuart“ von F. Schiller. Regie St. Rottkamp, Bühne R. Schweer, Kostüme H. Kastlervon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2014 |
Landestheater Altenburg/Bühnen der Stadt Gera: „Die im Dunkeln“ (UA) von Mona Becker. Regie Bernhard Stengele, Ausstattung Gesine Pitzervon Gunnar Decker | Heft 04/2014 |
Mittelsächsisches Theater: „Der Selbstmörder“ von Nikolai Erdman. Regie Annett Wöhlert, Ausstattung Hans Ellerfeldvon Gunnar Decker | Heft 04/2014 |
Landestheater Linz: „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ (DSE) von Joël Pommerat. Regie Gerhard Willert, Bühne Florian Parbs, Kostüme Silke Fischervon Christoph Leibold | Heft 04/2014 |
Staatstheater Mainz: „Urfaust“ nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie Robert Borgmann, Bühne Rocco Peuker, Kostüme Zarah Lili Gutschvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2014 |
Schlosstheater Moers: „Nathan der Weise“ nach Gotthold Ephraim Lessing. Regie Ulrich Greb, Bühne Birgit Angele Kostüme Elisabeth Straußvon Martin Krumbholz | Heft 04/2014 |
Theater Oberhausen: „Die Orestie“ nach Aischylos von S. Stone. Regie S. Stone, Ausstattung A. Babidge; „Anatol“ von A. Schnitzler. Regie B. Jansen, Bühne G. v. Geffen, Kostüme N. Turlingsvon Martin Krumbholz | Heft 04/2014 |
Theater St. Gallen: „Mal was Afrika“ (UA) von Dmitrij Gawrisch. Regie Tim Kramer, Ausstattung Michael S. Krausvon Maria Schorpp | Heft 04/2014 |
Staatstheater Braunschweig: „Polnische Perlen“ (UA) von werkgruppe2. Regie Julia Roesler, Bühne Julia Schiller, Kostüme Dorothea Hoffmannvon Mirka Döring | Heft 05/2014 |
Staatstheater Cottbus: „Don Quijote“ frei nach Motiven des Romans von Miguel de Cervantes. Regie Martina Eitner-Acheampong; „Im Abseits“ von Sergi Belbel. Regie Alexandra Wilkevon Theresa Schütz | Heft 05/2014 |
Staatsschauspiel Dresden: „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus. Regie Wolfgang Engel; „Antigone“ von Sophokles. Regie Sebastian Baumgartenvon Gunnar Decker | Heft 05/2014 |
Pfalztheater Kaiserslautern: „Iphigenie in Aulis“ von Christoph Willibald Gluck; „Die Orestie“ von Aischylos; „Kassandra“ nach Christa Wolfvon Torsten Israel | Heft 05/2014 |
Luzerner Theater: „Ändere den Aggregatzustand deiner Trauer oder Wer putzt dir die Trauerränder weg?“ (UA) von Katja Brunner. Regie Marco Štorman, Bühne Viola Valsesia, Kostüme Silvana Arnoldvon Dominique Spirgi | Heft 05/2014 |
Landestheater Niederösterreich: „Meine Mutter, Kleopatra“ (DSE) von Attila Bartis. Regie Róbert Alföldi, Bühne Anni Füzér, Kostüme Martin Warthvon Margarete Affenzeller | Heft 05/2014 |
Kurtheater Baden / Theater Marie: „Der große Gatsby“ von Rebekka Kricheldorf nach F. Scott Fitzgerald. Regie Olivier Keller, Ausstattung Tatjana Kautsch, Erik Noorlander und Dominik Steinmannvon Elisabeth Feller | Heft 06/2014 |
Deutsches Theater Göttingen: „Lou Andreas-Salomé“ (UA) von Tine Rahel Völcker. Regie und Ausstattung Lutz Keßlervon Joachim F. Tornau | Heft 06/2014 |
Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Rechtsmaterial. Ein NSU-Projekt“ (UA) von Jan-Christoph Gockel und Konstantin Küspert. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2014 |
Schauspiel Köln: „Andrej Rubljow“ nach Andrej Tarkowski. Regie und Bühne Robert Borgmann, Kostüme Minki Warholvon Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Theater Münster: „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser“ (UA) von Liao Yiwu. Spielfassung und Regie Max Claessen, Ausstattung Mirjam Benknervon Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin: „König Ubu“ von Alfred Jarry. Regie Christian Weise, Bühne Julia Oschatz, Holger Syrbe Kostüm Andy Besuchvon Theresa Schütz | Heft 06/2014 |
tanzquartier wien: „What about catastrophes?“ (UA) von Claudia Bosse / theatercombinatvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2014 |
Schaubühne: „The Forbidden Zone“ (UA) von Duncan Macmillan. Regie Katie Mitchell, Videoregie Leo Warner, Bühne Lizzie Clachan, Kostüme Sussie Juhlin-Wallénvon Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: „House for sale“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Bert Neumann, Kostüme Tabea Braunvon Simon Rothöhler | Heft 10/2014 |
Theater Bielefeld: „Die Oppelts haben ihr Haus verkauft“ von David Gieselmann (UA). Regie Christian Schlüter, Ausstattung Jochen Schmittvon Theresa Schütz | Heft 10/2014 |
Schauspiel Köln: „Dogville“ nach Lars von Trier. Regie Bastian Kraft, Bühne Peter Baur, Kostüme Inga Timmvon Martin Krumbholz | Heft 10/2014 |
Mittelgasse 14: „Das Haus :: Acht Räume Acht Spieler Ein Zuschauer“ (UA). Texte Lothar Kittstein und Christina Rast, Regie Bernhard Mikeska, Christina Rast und Yana Thönnesvon Friederike Felbeck | Heft 10/2014 |
Burgtheater: „Die lächerliche Finsternis“ (UA) von Wolfram Lotz. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Margarete Affenzeller | Heft 10/2014 |
Konzert Theater: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Claudia Bauer, Bühne Patricia Talacko, Kostüme Laura Clausenvon Harald Müller | Heft 11/2014 |
Schauspiel: „Die Odyssee oder Lustig ist das Zigeunerleben“ (UA) nach Homer, Textfassung von Volker Lösch, Vera Ring und Stefan Schnabel. Regie Volker Lösch, Ausstattung Carola Reuthervon Martin Krumbholz | Heft 11/2014 |
Neues Theater: „Ödipus Stadt“ nach Sophokles, Aischylos und Euripides, Bearbeitung John von Düffel. Regie Wolfgang Engel, Ausstattung Hendrik Scheelvon Thomas Irmer | Heft 11/2014 |
Theater der Jungen Welt: „Man sieht sich“ (DSE) von Guillaume Corbeil. Regie Jürgen Zielinski, Ausstattung Fabian Goldvon Steffen Georgi | Heft 11/2014 |
Kammerspiele: „Das schweigende Mädchen“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Johan Simons, Bühne Muriel Gerstner, Kostüme Klaus Brunsvon Christoph Leibold | Heft 11/2014 |
Theater Dortmund: „Komm in meinen Wigwam“ (UA) von Wenzel Storch. Regie Wenzel Storch, Ausstattung Pia Maria Mackertvon Mirka Döring | Heft 12/2014 |
Schauspiel: „Das Tierreich“ (UA) von Nolte Decar. Regie Gordon Kämmerer, Bühne Jana Wassong, Kostüme Josa David Marxvon Mirka Döring | Heft 12/2014 |
Theater Magdeburg: „Spur der Steine“ nach dem Roman von Erik Neutsch. Regie Cornelia Crombholz, Ausstattung Marion Hauervon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Landestheater Schwaben: „Kanaan – Die Geschichte des Abraham“ von Walter Weyers, Kobi Farhi und Erez Yohanan. Regie W. Weyers und P. Kesten, Bühne Loomit und S. Manteuffel, Kostüme F. Harbortvon Christoph Leibold | Heft 12/2014 |
Wolfgang Borchert Theater: „Die letzte Soirée“ (UA) von Arna Aley. Regie Meinhard Zanger, Ausstattung Darko Petrovicvon Friederike Felbeck | Heft 12/2014 |
Dramaten : „[ungefahr gleich]“ (UA) von Jonas Hassen Khemiri. Regie Farnaz Arbabi, Buhne Jenny Kronberg, Kostume Lena Lindgrenvon Kerstin Car | Heft 12/2014 |
Theater Trier: „‚Wahnsinn wäscht die Hände …‘ – Europa macht mobil“ von G. Weber und P. Larsen. „Aufmarsch Trier – ‚So bitte ich Sie, auch meiner zu gedenken‘“ von P. Oppermann und St. Poppvon Björn Hayer | Heft 12/2014 |
Burgtheater: „Dantons Tod“ von Georg Büchner. Regie Jan Bosse, Bühne Stéphane Laimé, Kostüme Kathrin Plathvon Christoph Leibold | Heft 12/2014 |
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Ausland 2014 |
Warum sich die bei der Sommerolympiade in London gezeigte Produktion „Cry, Trojans!“ der Wooster Group erst in New York zu einem irren Ritt durch die Kulturgeschichte entwickeltvon Matt Cornish | Heft 04/2014 |
Die Deutschen kommen, die Russen kommen – der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch über die vertrackte Lage seines Landes im Gespräch mit Ralph Hammerthalervon Ralph Hammerthaler und Juri Andruchowytsch | Heft 05/2014 |
Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn, Aktivist des Theaters der Unterdrückten, über seine Arbeit in der Ukrainevon Tom Mustroph und Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn | Heft 05/2014 |
Theatermacher diskutieren bei der Internationalen Akademie Experimenta Sur in Bogotá, wie man dem gewaltsamen Wahn in Kolumbien künstlerisch entgegentreten kannvon Hugo Velarde | Heft 09/2014 |
Heidi und Rolf Abderhalden Cortés und Adriana María Urrea Restrepo vom Mapa Teatro über das Verhältnis von Gewalt und Fest in Kolumbien im Gespräch mit Hugo Velardevon Hugo Velarde, Rolf Abderhalden Cortés, Heidi Abderhalden Cortés und Adrina María Urrea Restrepo | Heft 09/2014 |
Changing Places lässt verlassene Gebäude in Buenos Aires bespielen und setzt damit gesellschaftspolitische Imaginationen freivon Cynthia Edul | Heft 09/2014 |
Das Theater an der Ruhr und das Kumbaracı 50 appellieren in ihrer Koproduktion „Economania“ in Istanbul daran, sich nicht mit dem zivilen Faschismus des Landes zu arrangierenvon Martin Krumbholz | Heft 11/2014 |
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Festivals 2014 |
Der Intendant der Berliner Festspiele erinnert daran, was Festivals anderen Produktions- und Präsentationsformen voraus habenvon Thomas Oberender | Heft 10/2014 |
Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg rückt Sexarbeit ins Zentrum und schafft damit Räume zur Selbstpräsentationvon Mirka Döring | Heft 10/2014 |
Zwischen Ausstellungsführungen und Stadtparcours – Christian Holtzhauer inszeniert sein erstes Kunstfest und gibt der Stadt die Hauptrollevon Michael Helbing | Heft 10/2014 |
Die letzte Ruhrtriennale unter Heiner Goebbels spielt geschickt mit Erwartungen – verheddert sich dabei mitunter jedoch selbstvon Martin Krumbholz | Heft 11/2014 |
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Gespräch 2014 |
von Sebastian Kirsch und Christian Diaz Orejarena | Heft 01/2014 |
von Ute Müller-Tischler und Philipp Oswalt | Heft 02/2014 |
von Gunnar Decker und Bert Wrede | Heft 03/2014 |
von Christoph Leibold und Nina Kunzendorf | Heft 04/2014 |
von Lena Schneider und Olivier Py | Heft 05/2014 |
von Gunnar Decker und Samuel Finzi | Heft 06/2014 |
von Dorte Lena Eilers und Martyn Jacques | Heft 09/2014 |
von Neil LaBute und Elke Frings | Heft 10/2014 |
von Dries Verhoeven und Anna Volkland | Heft 11/2014 |
von Thomas Heise und Matthias Dell | Heft 12/2014 |
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Impressum/Vorschau 2014 |
| Heft 03/2014 |
| Heft 04/2014 |
| Heft 04/2014 |
| Heft 12/2014 |
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In eigener Sache 2014 |
| Heft 11/2014 |
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Insert 2014 |
von Dorte Lena Eilers, Simone von Büren, Armin Kerber, Ueli Jäggi, Christoph Leibold, Boris Nikitin, Sophie-Thérèse Krempl, Antonio Mariotti, Corinne Jaquiéry, Anne Fournier, Massimo Furlan, Omar Porras und Andreas Tobler | Heft 05/2014 |
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kirschs kontexte 2014 |
Matthias Hartmann und das Burgtheatervon Sebastian Kirsch | Heft 04/2014 |
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Kolumne 2014 |
Über das Missverständnis des partizipativen Theatersvon Hans-Thies Lehmann | Heft 01/2014 |
Engel und Verwirrte in der kroatischen Küstenstadtvon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2014 |
Dessau, Halle, Eisleben – Was hat der Protest für die Theater gebracht?von Ralph Hammerthaler | Heft 03/2014 |
Wenn die Freaks vom Theater Thikwa Regie führenvon Ralph Hammerthaler | Heft 04/2014 |
von Nis-Momme Stockmann | Heft 05/2014 |
Thikwa-Regisseur Gerd Hartmann erhält den höchsten russischen Theaterpreisvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2014 |
Über Evolution und Revolutionvon Josef Bierbichler | Heft 09/2014 |
Heute: Des Hitlers neue Kleidervon Nis-Momme Stockmann | Heft 10/2014 |
Klassiker & Agitprop: Der 93-jährige Schauspieler Horst Schulzevon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2014 |
von Josef Bierbichler | Heft 12/2014 |
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Kommentar 2014 |
Über ein Schaubühnen-Gastspiel in Russlandvon Josef Bierbichler | Heft 01/2014 |
Über den Fall Sebastian Edathy | Heft 04/2014 |
Noch nie saß einer von uns in der Jury des Berliner Theatertreffensvon Igor Karamasow | Heft 05/2014 |
Ministerin Wolff weg, Bauhaus-Direktor Oswald weg, Generalintendant Bücker weg! Wer muss noch weg? Und wann ist die Regierung weg?von Matthias Brenner | Heft 09/2014 |
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Künstlerinsert 2014 |
| Heft 01/2014 |
Die Kuratorin Anna-Catharina Gebbers und die langjährige Lebensgefährtin Aino Laberenz über die Christoph-Schlingensief- Retrospektive im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler, Aino Laberenz und Anna-Catharina Gebbers | Heft 01/2014 |
Bühnenexperimente am Bauhaus | Heft 02/2014 |
Torsten Blume, Kurator der Ausstellung „Mensch Raum Maschine“ am Bauhaus Dessau, über die Bühnenexperimente der Bauhäusler im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Torsten Blume | Heft 02/2014 |
von Tobias Rehberger | Heft 05/2014 |
Tobias Rehberger denkt seine Arbeiten aus offenen Systemen heraus – denn die totale Autonomie der Kunst wäre ein Irrenhaus. Ein Gespräch von Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Tobias Rehberger | Heft 05/2014 |
von Bettina Meyer | Heft 09/2014 |
Die Bühnenbildnerin und Zürcher Ausstattungsleiterin Bettina Meyer über ihre Arbeit in gigantischen Hallen und kleinen Boxen im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Bettina Meyer | Heft 09/2014 |
von David Baltzer | Heft 10/2014 |
Der Fotograf David Baltzer verdichtet Energien zu Momentaufnahmen der Wirklichkeit – im Theater wie auf Demonstrationen. Ein Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und David Baltzer | Heft 10/2014 |
von Martin Eder | Heft 12/2014 |
Der bildende Künstler und Musiker Martin Eder arbeitet für Armin Petras’ Stuttgarter Inszenierung von „Pfisters Mühle“ erstmals als Bühnenbildnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2014 |
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Look Out 2014 |
Die Heidelberger Theatermacherin Beata Anna Schmutz arbeitet mit Jugendlichen ausschließlich postdramatisch – und zeigt genreübergreifend große Kunstvon Ralf-Carl Langhals | Heft 02/2014 |
Die Leipziger Formation Intermedia Orkestra betreibt künstlerische Forschung nicht am, sondern mit dem Publikumvon Carolin Gerlach | Heft 02/2014 |
Der Tänzer-Choreograf Hermann Heisig begreift Tanz als Spielfeld für mögliche und unmögliche Beziehungen von Mensch und Raumvon Anna Volkland | Heft 03/2014 |
Die Regisseurin Nora Bussenius lässt ihre Figuren mal feingliedrig differenziert, mal knallhart zwischen Leben und Tod manövrierenvon Friederike Felbeck | Heft 03/2014 |
Das Wiener Performanceduo Holzinger & Riebeek übt Kritik am medial kaputtgetrimmten Körper | Heft 04/2014 |
Die Schauspielerin und Sängerin Atina Tabé fordert die Poetik der Werke herausvon Mehdi Moradpour | Heft 04/2014 |
Die Münchner Regisseurin Ana Zirner sucht unnachgiebig die Balance von politischem Inhalt und künstlerischer Formvon Sabine Leucht | Heft 05/2014 |
Das Düsseldorfer Kollektiv LUKAS UND untersucht Blickordnungen – zum Beispiel zwischen Mensch und Hundvon Anna Teuwen | Heft 05/2014 |
Das brodelnde Spiel der Schauspielerin Seyneb Saleh springt die Zuschauer unmittelbar anvon Christoph Leibold | Heft 06/2014 |
Die Bochumer Regisseurin Lisa Nielebock schält mit großem Respekt das Zeitgenössische aus historischen Stoffenvon Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Die Schauspielerin Kristina Peters stürzt sich unverblümt in die ungeheuerlichen Dimensionen ihrer Figurenvon Friederike Felbeck | Heft 09/2014 |
Der Schauspieler Jonas Lauenstein zeigt, wie Menschen plötzlich aufhören zu funktionierenvon Gunnar Decker | Heft 09/2014 |
Der Oberhausener Schauspieler Sergej Lubic gibt sich einer lyrischen Melancholie hinvon Friederike Felbeck | Heft 10/2014 |
Die Autorin und Performerin Marjolijn van Heemstra sucht nach Verbundenheit in der globalisierten Weltvon Jörg Vorhaben | Heft 10/2014 |
Marcos Morau und seine spanische Kompanie La Veronal konfrontieren uns mit den Tiefen des Unterbewusstseinsvon Johanna Groh | Heft 11/2014 |
Der Osnabrücker Schauspieler Patrick Berg formt Charaktere, die unversehens die Gefühlsfarbe wechselnvon Christine Adam | Heft 11/2014 |
Auf der Flucht vor der Hölle des Relativierens – Das Kollektiv Fake[to]Pretend ringt um klare Aussagenvon Christoph Leibold | Heft 12/2014 |
Impulsiv, nervös, elektrisch – Wie der Düsseldorfer Schauspieler Edgar Eckert seine Bühnenfiguren auflädtvon Martin Krumbholz | Heft 12/2014 |
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Magazin 2014 |
Zu seinem 60. Geburtstag feiert das Deutsche Staatstheater in Temeswar das Europäische Theaterfestival Eurothaliavon Mirka Döring | Heft 01/2014 |
von Christoph Nix und Nadja Keller | Heft 01/2014 |
Im indonesischen Pulau Panggang ist Theater identitätstiftendes Mittel, um über die Beziehung zur Natur zu berichtenvon Natalie Driemeyer | Heft 01/2014 |
Schwierigkeiten mit dem Harlekinvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2014 |
Das palästinensische Al-Harah-Theater in Birt Dschala arbeitet gegen Konservatismus an – und damit für die Überwindung von Grenzenvon Herwig Lewy | Heft 01/2014 |
Das Europäische Festival für junge Regie Fast Forward in Braunschweig zeigt, wie junges Theater politische Dringlichkeit behauptetvon Patrick Wildermann | Heft 01/2014 |
Im Berliner Theater unterm Dach geht es auch andersvon Martin Linzer | Heft 01/2014 |
Augusto Boal: Hamlet und der Sohn des Bäckers. Die Autobiografie. Mandelbaum Verlag, Wien 2013, 376 S., 24,90 EUR.von Tom Mustroph | Heft 01/2014 |
Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn: Wenn die Burka plötzlich fliegt. Einblicke in die Arbeit mit dem Theater der Unterdrückten in Afghanistan. ibidem- Verlag, Stuttgart 2013, 220 S., 19,90 EUR.von Tom Mustroph | Heft 01/2014 |
Im chilenischen Valparaíso suchen lateinamerikanische Tänzer und Choreografen bei dem Akademieprojekt Movimiento Sur nach dem Eigenenvon Anne Phillips-Krug | Heft 02/2014 |
Im Gedenken an den ehemaligen Detmolder Intendanten Ulf Reihervon Martin Linzer | Heft 02/2014 |
Auch ohne Namen erfolgreich: das Berliner Theater o. N.von Martin Linzer | Heft 02/2014 |
Zum Tod von Peter Urbanvon Karlheinz Braun | Heft 02/2014 |
von Sebastian Kirsch | Heft 02/2014 |
Rainer Nägele: Der andere Schauplatz. Büchner, Brecht, Artaud, Heiner Müller. Stroemfeld Verlag, Frankfurt a. M. 2013, 192 S., 28 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 02/2014 |
Wolfgang Schneider (Hg.): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste. transcript Verlag, Bielefeld 2013, 320 S., 24,99 EUR.von Theresa Schütz | Heft 02/2014 |
Helmut Schödel: „Seele brennt“. Der Dichter Werner Schwab. Ein Hörbuch. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2013, 3 CDs.von Dorte Lena Eilers | Heft 02/2014 |
Wie Theater auf den Philippinen hilft, denjenigen eine Stimme zurückzugeben, die ihre eigene angesichts der Zerstörung durch den Taifun Haiyan verloren habenvon Natalie Driemeyer | Heft 03/2014 |
Das finnische Theater verankert sich in alltäglichen Erfahrungen zwischen Modernität und ländlicher Abgeschiedenheit. Eine Theaterreisevon Mirka Döring | Heft 03/2014 |
Die ungarische Politik lässt das Kortárs Drámafesztivál in Budapest am langen Arm verhungernvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2014 |
Zum Tod des Schauspielers Philip Seymour Hoffmanvon Matt Cornish | Heft 03/2014 |
Zum Tod der Regisseurin Franziska Steiofvon Wolfgang Schneider | Heft 03/2014 |
Wie Theater ihre Besucher schlau machen – oder für dumm verkaufenvon Martin Linzer | Heft 03/2014 |
Andrzej Wirth: Flucht nach vorn. Gesprochene Autobiografie und Materialien. Hg. von Thomas Irmer, Spector Books, Leipzig 2013, 348 S., 28,00 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 03/2014 |
Tim Schuster: Räume, Denken. Das Theater René Polleschs und Laurent Chétouanes. Neofelis Verlag, Berlin 2013, 350 S., 26,00 EUR.von Christina Schmidt | Heft 03/2014 |
von Sebastian Kirsch | Heft 03/2014 |
Die deutsch-russische Koproduktion „Makariens Archiv“ bewegt sich am Leipziger Lindenfels Westflügel suchend durch Goethes Aphorismenmeervon Christian Horn | Heft 04/2014 |
„Berlin calling Lampedusa“ im STUDIO des Maxim Gorki Theaters und „Im Apparat der Kriege“ von matthaei & konsorten in Berlinvon Mehdi Moradpour | Heft 04/2014 |
Eine Erinnerung an den Regisseur Herbert Königvon Thomas Wieck | Heft 04/2014 |
Zum Tode des Merve-Verlegers Peter Gentevon Wolfgang Storch | Heft 04/2014 |
Stasi-Aktionen in Gera liefen zum Teil ins Leerevon Martin Linzer | Heft 04/2014 |
William Shakespeare: „Hamlet“, „Othello“, „König Lear“ und „Macbeth“, Der Audio Verlag bei dtv, Berlin 2014, je 2 CDs, 90 – 114 Min.von Holger Teschke | Heft 04/2014 |
Gedanken zur Neuauflage von Robert Wilsons „Einstein on the Beach“von Frank M. Raddatz | Heft 04/2014 |
Florian Vaßen: Bibliographie Heiner Müller. Aisthesis Verlag, Bielefeld 2013, 3 Bände, 1786 S., 188,00 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 04/2014 |
Gehen oder bleiben? Wie zwei Dokumentartheaterprojekte in Sofia die gesellschaftliche Realität ihres Landes auf die Bühne bringenvon Dorte Lena Eilers und Mirka Döring | Heft 05/2014 |
George Tabori zum 100. Geburtstagvon Holger Teschke | Heft 05/2014 |
Das Go West Festival am Staatstheater Oldenburg geht in die vorerst letzte Rundevon Andreas Schnell | Heft 05/2014 |
von Sebastian Kirsch | Heft 05/2014 |
Das internationale Projekt „Völkerschlachten“ folgt in Leipzig den Fährten zwischen Krieg und Nichtkriegvon Christian Horn | Heft 05/2014 |
Das theater 89 feiert mit Maibowle seinen 25. Geburtstag und verabschiedet sich aus Berlinvon Martin Linzer | Heft 05/2014 |
Kai van Eikels: Die Kunst des Kollektiven. Performance zwischen Theater, Politik und Sozio-Ökonomie, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2013, 557 S., 59,00 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 05/2014 |
Mariette Navarro: Wir Wellen. Matthes & Seitz, Berlin 2014, 72 S., 10 EUR.von Kerstin Car | Heft 05/2014 |
Juliane Zellner: Theaterszene Istanbul. Türkisches Theater im urbanen Raum. Tectum Verlag, Marburg 2013, 142 S., 24,95 EUR.von Theresa Schütz | Heft 05/2014 |
Das Kontrapunkt-Festival im polnischen Szczecin ist ein fiebriger Abgesang auf Recht und Würde des Einzelnen in Zeiten einer alles diktierenden Ökonomievon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2014 |
Die Seebühne Hiddensee wird mit Shakespeares „Sturm“ und der neuen Homunkulus-Figurensammlung immer mehr zu einer Insel auf der Inselvon Holger Vonberg | Heft 06/2014 |
In „Broadcasting Eriwan“ erinnert das Intermedia Orkestra in der Bremer Schwankhalle an die subversive Kraft des Radiosvon Alexander Schnackenburg | Heft 06/2014 |
Kurzer Versuch über eine Wiener Institutionvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2014 |
Der Heidelberger Stückemarkt zeigt, dass auch klassisches Autorentheater den Apparat lustvoll zu überfordern weißvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2014 |
Ein Gespräch zum 80. Geburtstag des Theaterwissenschaftlers Hans-Joachim Fiebach von Antje Budde und Katka Schrothvon Joachim Fiebach, Antje Budde und Katka Schroth | Heft 06/2014 |
Das Ernst Deutsch Theater in Hamburg importiert regelmäßig neue britische Dramatikvon Mirka Döring | Heft 06/2014 |
Im Gedenken an die Schauspielerin und Regisseurin Irmgard Langevon Martin Linzer | Heft 06/2014 |
Zum Tod des Schriftstellers Urs Widmervon Stephan Müller | Heft 06/2014 |
Zum Tod von Tadeusz Rózÿewiczvon Martin Linzer | Heft 06/2014 |
Verstreute Rückblicke auf die Berliner Spielzeit 2013/14. Fragmentarischvon Martin Linzer | Heft 06/2014 |
steirischer herbst / Florian Malzacher (Hg.): Truth is Concrete. A Handbook for Artistic Strategies in Real Politics. Sternberg Press, Berlin 2014, 336 S., 19 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 06/2014 |
Barbara Büscher, Verena Elisabeth Eitel, Beatrix von Pilgrim (Hg.): Raumverschiebung: Black Box – White Cube. Georg Olms Verlag, Hildesheim 2014, 222 S., 38 EUR.von Tom Mustroph | Heft 06/2014 |
Karlheinz Braun (Hg.): „MonoDramen“. Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2014, 376 S., 22 EUR.von Mirka Döring | Heft 06/2014 |
Das Festival Theaterformen verabschiedet seine Leiterin Anja Dirksvon Theresa Schütz | Heft 09/2014 |
Zum ersten Mal trafen sich europäische Bürgerbühnen zu einem Festival in Dresdenvon Michael Bartsch | Heft 09/2014 |
Keuner und Fatzer, Ideen und Gase. Nach Mü(h)lheimvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2014 |
Zum Tod von Beatrix Bühlervon Wolfgang Schneider | Heft 09/2014 |
Zum Tod von Harun Farockivon Matthias Dell | Heft 09/2014 |
Manfred Wekwerth, der frühere Intendant des Berliner Ensembles, ist totvon Thomas Wieck | Heft 09/2014 |
Volker Braun: Werktage 2. Arbeitsbuch 1990 – 2008. Suhrkamp-Verlag, Berlin 2014, 998 S., 39,95 EUR.von Erik Baron | Heft 09/2014 |
Feridun Zaimoglu: Isabel. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2014, 240 S., 18,99 EUR.von Kerstin Car | Heft 09/2014 |
Warum wir die Zukunftsfrage stellen müssenvon Martin Linzer | Heft 09/2014 |
Der Kölner Verlag Hartmann & Stauffacher wird 25 Jahre altvon Felicitas Arnold | Heft 09/2014 |
Bulgariens Gesellschaft rebelliert – auf der Straße und im Theater. Nun trat die Regierung endlich zurückvon Kamelija Nikolova | Heft 10/2014 |
„This is not Detroit“ von Schauspielhaus und Urbane Künste Ruhr fragt, wie es ohne Opel in Bochum weitergehen wirdvon Martin Krumbholz | Heft 10/2014 |
Schwarz auf weiß in Goethes Tagebuch. Zu einigen neuen Erkenntnissen der Goethe-Forschungvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2014 |
Zinnober-Urgestein Werner Hennrich wird 70von Martin Linzer | Heft 10/2014 |
Die interkommunale Förderinitiative NRW Kultursekretariat feiert 40. Jubiläumvon Martin Krumbholz | Heft 10/2014 |
Die Komödianten sterben aus. Zum Tod von Günter Junghansvon Martin Linzer | Heft 10/2014 |
Zum Tod des Schauspielers Gottfried Johnvon Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
Peter Handke, Thomas Oberender: Nebeneingang oder Haupteingang? Gespräche über 50 Jahre Schreiben fürs Theater. Suhrkamp Verlag, Berlin 2014, 199 S., 20 EUR.von Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
Rüdiger Schaper: Spektakel. Eine Geschichte des Theaters von Schlingensief bis Aischylos, Siedler Verlag, München 2014, 352 S., 24,99 EUR.von Martin Linzer | Heft 10/2014 |
Nach dem Abzug der U.S. Army aus der Stadt begibt sich das Heidelberger Theater beim Spektakel „Born with the USA“ auf eine Spurensuche der vergangenen 68 Jahrevon Theresa Schütz | Heft 11/2014 |
Milo Rau formuliert mit „The Civil Wars“ die unheilvolle Gegenwart eines kränkelnden Kontinentsvon Kaa Linder | Heft 11/2014 |
Zur Berliner Ausstellungsserie „Dekalog“von Sebastian Kirsch | Heft 11/2014 |
Zum Tod des Schauspielers Guntram Brattiavon Christoph Leibold | Heft 11/2014 |
Die Sascha Anderson-Story: Jetzt im Kinovon Martin Linzer | Heft 11/2014 |
Erwin Strittmatter: Der Zustand meiner Welt. Aus den Tagebüchern 1974 – 1994. Hg. von Almut Giesecke. aufbau Verlag, Berlin 2014, 623 S., 24,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 11/2014 |
Emmanuel Mir: Kunst Unternehmen Kunst. Die Funktion der Kunst in der postfordistischen Arbeitswelt. transcript, Bielefeld 2014, 480 S., 44,99 EUR.von Tom Mustroph | Heft 11/2014 |
Beim dritten Münchner Rodeo-Festival der freien Szene sind die Kleinen die Größtenvon Sabine Leucht | Heft 12/2014 |
Die Landesbühnen Sachsen durchforsten mit ihrem Eröffnungsspektakel „Irrtümer 1 – Familien-Wahn-Sinn“ die Dialektik des Paradiesesvon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Der steirische herbst 2014 umspielt die Kunst der Verweigerungvon Hermann Götz | Heft 12/2014 |
Die Bautzener Odyssey bildet den Auftakt zu einem biennalen Festivalvon Michael Bartsch | Heft 12/2014 |
von Sebastian Kirsch | Heft 12/2014 |
J. B. Köhne, B. Lange, A. Vetter (Hg.): Mein Kamerad – Die Diva. Theater an der Front und in den Gefangenenlagern des Ersten Weltkriegs. edition text + kritik, München 2014, 131 S., 19,80 EUR.von Tom Mustroph | Heft 12/2014 |
Tom Stoppard: Die Küste Utopias. Jussenhoven & Fischer, Köln 2013, 328 S., 16,90 EUR.von Holger Teschke | Heft 12/2014 |
Volker Reinhardt: De Sade oder Die Vermessung des Bösen. Eine Biographie, C.H. Beck Verlag, München 2014, 464 S., 26,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
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Protagonisten 2014 |
Gut angekommen: Wie sich Armin Petras als neuer Intendant am Schauspiel Stuttgart schlägtvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2014 |
Bei ihrem Neustart am Theater Neumarkt in Zürich liefern Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler tiefe Einblicke in das heterogene Wesen der Stadtvon Dominique Spirgi | Heft 01/2014 |
Dem Berliner Schriftsteller Lothar Trolle zum siebzigsten Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 01/2014 |
Shermin Langhoff und Jens Hillje erkunden in ihrer ersten Spielzeit am Maxim Gorki Theater Berlin Übergänge – nur woher und wohin?von Gunnar Decker | Heft 02/2014 |
von Volker Braun | Heft 02/2014 |
Armeschlenkern, Augenrollen, begriffsstutziges Stieren – das Nature Theater of Oklahoma verwandelt Nichtkunst in Kunst, und das virtuosvon Renate Klett | Heft 02/2014 |
In München sinkt man beim zehnten Spielart-Festival nicht mehr auf die Knie, nur weil mal der Guckkasten aufgehtvon Sabine Leucht | Heft 02/2014 |
von Sewan Latchinian und Stefan Rosinski | Heft 02/2014 |
Warum die institutionelle Förderung im Gegensatz zur Projektkultur. Eine Antwort auf die von Thomas Oberender in Theater der Zeit 12/2013 gestellte Systemfragevon Josef Mackert und Barbara Mundel | Heft 02/2014 |
Eine Posse? Ein Trauerspiel? – Am Düsseldorfer Schauspielhaus wartet man auf die neue Leitungvon Martin Krumbholz | Heft 02/2014 |
Hans-Georg Küppers über die Berufung Matthias Lilienthals zum Intendanten der Münchner Kammerspiele und die Neuerfindung des Theaters in der bayrischen Landeshauptstadt. Ein Gespräch zur Systemfragevon Frank M. Raddatz und Hans-Georg Küppers | Heft 03/2014 |
Eine Antwort von Roland May, Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau, auf das „Rostocker Signal“von Roland May | Heft 03/2014 |
Die Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft in Mannheim regte unter dem Motto „Wie wollen wir arbeiten?“ zur selbstkritischen Analyse des eigenen Arbeits(über)eifers anvon Anna Volkland | Heft 03/2014 |
Günther Heeg über die drohende Schließung seines Instituts in Leipzig und die generellen Angriffe auf die Geisteswissenschaften im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Günther Heeg und Sebastian Kirsch | Heft 03/2014 |
Das Deutsche Schauspielhaus ist unter seiner neuen Intendantin Karin Beier zurück in Hamburgvon Mirka Döring | Heft 03/2014 |
Unter dem neuen Intendanten Bernhard Helmich erfindet sich das Theater Bonn als intellektueller Abenteuerspielplatz neuvon Martin Krumbholz und Bernhard Helmich | Heft 03/2014 |
Der Regisseur Matthias Thieme ist ein besessener Kollektivspieler, sein Theater eine Feier der Hochenergievon Gunnar Decker | Heft 03/2014 |
von Alain Platel | Heft 04/2014 |
Was heißt schon „normal“? Der Choreograf Alain Platel über eine Grenze, die in Wahrheit keine ist, im Gespräch mit Renate Klettvon Renate Klett und Alain Platel | Heft 04/2014 |
Klaus Maria Brandauer zeigt in Peter Steins „König Lear“ die Qual des Gestürzten – als Andeutung einer Versöhnung im blutigen Geschehen?von Gunnar Decker | Heft 04/2014 |
Mit Projekten aus Ländern außerhalb Europas will uns Matthias Pees, neuer künstlerischer Leiter des Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm, zur Selbsterneuerung aufrufenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2014 |
Unter dem neuen Leitungsduo Marie Bues und Martina Grohmann soll sich am Theater Rampe in Stuttgart eine utopische Gemeinschaft aus Künstlern, Wissenschaftlern und Bürgern ansiedelnvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2014 |
Valery Tscheplanowa erschafft in ihrem Spiel magische Momente, in denen alles möglich scheintvon Christoph Leibold | Heft 05/2014 |
Rimini Protokoll über den veralteten Dualismus von Stadttheater und freier Szene und das kreative Produzieren auf dem Terrain dazwischen im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Tom Mustrophvon Dorte Lena Eilers, Tom Mustroph, Rimini Protokoll und Dominic Huber | Heft 05/2014 |
von Michael Eberth | Heft 05/2014 |
Ein Gespräch mit Dimiter Gotscheff, Samuel Finzi und Wolfram Koch von Michel Eberthvon Dimiter Gotscheff, Michael Eberth, Wolfram Koch und Samuel Finzi | Heft 05/2014 |
Wie der Regisseur Patrick Schlösser von Einar Schleef zum Ritter geschlagen wurde. Eine Wiederbegegnungvon Frank M. Raddatz | Heft 05/2014 |
Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau bekommt mit Schauspielintendantin Dorotty Szalma eine neue, kampfeslustige Trainerinvon Michael Bartsch | Heft 05/2014 |
Dem Schriftsteller Volker Braun zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2014 |
von Ai Weiwei | Heft 06/2014 |
Der chinesische Künstler und Architekt Ai Weiwei will die Welt verändernvon Ute Müller-Tischler | Heft 06/2014 |
Der Schauspieler Mirco Kreibich kämpft sich durch das Buschwerk des Lebens, was sehr komisch sein kann – und sehr traurigvon Gunnar Decker | Heft 06/2014 |
Zum Tod von Horst Sagertvon Stephan Suschke | Heft 06/2014 |
Das Ballhaus Naunynstraße in Berlin erzählt unter seinen neuen Leitern Wagner Carvalho und Tunçay Kulaoglu Geschichten aus der Riesen-WG Deutschlandvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2014 |
Magisch, grazil, todernst: Die Schauspielerin Johanna Wokalek trägt die Entschlossenheit zum totalen Gefühl in sichvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2014 |
Lebst du noch oder arbeitest du schon? – Mit großstädtischen Themen begibt sich das Theater Bremen auf Sinnsuchevon Mirka Döring | Heft 09/2014 |
Wie das Schauspiel Hannover zwischen Krampf, Kampf und Anarchie den gesellschaftlichen Stillstand zu überwinden suchtvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2014 |
Der Chemnitzer Schauspieler Stefan Migge umkreist das Chaos in unsvon Gunnar Decker | Heft 09/2014 |
Das neu eröffnete Theater Amsterdam entdeckt eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen Hollandsvon Martin Krumbholz | Heft 09/2014 |
„Ein Exempel“ von Lutz Hübner verarbeitet die kafkaesken Prozesse der Dresdner Staatsanwaltschaft gegen Nazi-Gegnervon Michael Bartsch | Heft 09/2014 |
Die Bremerhavener Theatergruppe Das Letzte Kleinod erzählt an schroffen Orten entlang der deutschen Nordseeküste Geschichten vom Meervon Andreas Schnell | Heft 09/2014 |
Heiner Müller wappnet gegen einen Zeitgeist, der alles zu einer einzigen Gegenwart verschmelzen willvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2014 |
Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin kontert die desolate Kulturpolitik des Landes – mit Kunstvon Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
von Tilman Raabke, Peter Carp, Rüdiger Bering, Simone Kranz und Tamina Theiß | Heft 11/2014 |
Peter Carp, Intendant des Theaters Oberhausen, über den neuen Kooperationsvertrag mit dem Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim und neue Möglichkeiten im deutschen Theatervon Matthias Dell | Heft 11/2014 |
Das Volkstheater Rostock startet unter dem neuen Intendanten Sewan Latchinian seinen „Stapellauf“ – mitten in der alten Miserevon Gunnar Decker | Heft 11/2014 |
Unter dem neuen Intendanten Uwe Eric Laufenberg ist am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden eigentlich alles beim Alten – nur ein bisschen neuvon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2014 |
Vom Workshop für junge Flüchtlinge zum transnationalen Theaterkosmos – Die Hamburger Gruppe Hajusom feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Ein Portraitvon Nikolaus Stenitzer | Heft 11/2014 |
Der Regisseur und Autor Ivan Panteleev feiert das Paradoxvon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Das Staatstheater Mainz führt unter seinem neuen Intendanten Markus Müller die große mit der kleinen Welt engvon Shirin Sojitrawalla | Heft 12/2014 |
Erich Siedler, neuer Intendant des Deutschen Theaters Göttingen, bekennt sich zum Erzähltheater – zum Saisonstart zündet das nur manchmalvon Joachim F. Tornau | Heft 12/2014 |
Zu Hans-Thies Lehmanns „Tragödie und dramatisches Theater“von Joachim Fiebach | Heft 12/2014 |
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Schaubild 2014 |
von Matthias Dell | Heft 09/2014 |
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SCORES – Insert Tanzquartier Wien 2014 |
von Andrew Quick | Heft 01/2014 |
von Tim Etchells | Heft 01/2014 |
von Julian Pörksen | Heft 02/2014 |
von Jack Hauser und Sabina Holzer | Heft 02/2014 |
Über den Prozess in der Arbeit mit Yvonne Rainers „Trio A“ und „No Manifesto“ SOLO? Von Körpern und ihren Doubles im zeitgenössischen Tanzvon Andrea Božić | Heft 03/2014 |
von Dictaphone Group | Heft 04/2014 |
von - nadaproductions | Heft 04/2014 |
von Krassimira Kruschkova | Heft 05/2014 |
von Barbara Kraus | Heft 05/2014 |
von Claudia Bosse | Heft 06/2014 |
von Marita Tatari | Heft 06/2014 |
von Kurt Appel | Heft 06/2014 |
von David Weber-Krebs und Maximilian Haas | Heft 09/2014 |
Portraits of affinities in animal metaphorsvon Antonia Baehr | Heft 09/2014 |
von Farah Saleh | Heft 10/2014 |
von Mary Chebbah, Renaud Golo, Sandra Iché, Pascale Schaer und Vincent Weber | Heft 10/2014 |
von Stephanie Rauch | Heft 11/2014 |
von An Kaler | Heft 11/2014 |
Guter Weltuntergangvon Florian Kmet | Heft 12/2014 |
Ein Herbst, eine Jugendvon Anna Mendelssohn | Heft 12/2014 |
Ein kobaltblauer Tellervon Ana Hoffner | Heft 12/2014 |
| Heft 12/2014 |
Angst-Hasen an der Leinevon Thomas J. Jelinek | Heft 12/2014 |
Milli Bitterli — »Ich stehe und staune.«von Milli Bitterli | Heft 12/2014 |
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Stück 2014 |
Deutsch von Olaf Kühlvon Andrzej Stasiuk | Heft 01/2014 |
Deutsch von Dorothea Köhlervon Rogelio Orizondo | Heft 02/2014 |
Die Autorin Marianna Salzmann über ihr Stück „Hurenkinder Schusterjungen“ und den Luxus, nihilistisch sein zu können, während es an der Rändern Europas brennt, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sasha Marianna Salzmann | Heft 03/2014 |
(mein Kopf ist ein offener Koffer aus dem Gott Vater Staat herausfällt aber nicht zerbricht weil er so zäh ist wie Gummi)von Sasha Marianna Salzmann | Heft 03/2014 |
Katja Brunner über ihr Stück „ändere den aggregatzustand deiner trauer“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Katja Brunner | Heft 04/2014 |
von Katja Brunner | Heft 04/2014 |
Der Autor Jon Fosse über sein Stück „Meer“ und den Entschluss, nie wieder für das Theater zu schreiben, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Jon Fosse | Heft 09/2014 |
von Jon Fosse | Heft 09/2014 |
Das Autorenduo Nolte Decar fragt mit seinem Stück „Das Tierreich“ danach, worauf angesichts globalpolitischer Katastrophen die persönliche Freiheit fußt. Ein Gespräch mit Mirka Döringvon Mirka Döring, Michel Decar und Jakob Nolte | Heft 10/2014 |
von Michel Decar und Jakob Nolte | Heft 10/2014 |
Gabriele Hänel und Dieter Kraft über „traumhaft“ vom Theater Zinnober im Gespräch mit Thomas Wieckvon Thomas Wieck, Gabriele Hänel und Dieter Kraft | Heft 11/2014 |
von Gabriele Hänel und Dieter Kraft | Heft 11/2014 |
Bonn Park, Autor von „Traurigkeit & Melancholie“, über komische Zufälle und deprimierende Vergleiche mit Max Mustermann im Gespräch mit Mirka Döringvon Mirka Döring und Bonn Park | Heft 12/2014 |
Fragmentvon Bonn Park | Heft 12/2014 |
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stück labor basel 2014 |
Die Autorin Melinda Nadj Abonji über ihr Stück „Schildkrötensoldat“ im Gespräch mit Ingo Starzvon Melinda Nadj Abonji und Ingo Starz | Heft 06/2014 |
von Melinda Nadj Abonji | Heft 06/2014 |
Martina Clavadetscher beschäftigt sich in ihrem Stück „My only friend, the end“ mit dem Tabuthema Suizid unter Jugendlichen. Ein Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Martina Clavadetscher | Heft 06/2014 |
von Martina Clavadetscher | Heft 06/2014 |
Der Autor Philipp Löhle über sein Stück „Wir sind keine Barbaren!“ im Gespräch mit Mirka Döringvon Phillipp Löhle und Mirka Döring | Heft 06/2014 |
von Phillipp Löhle | Heft 06/2014 |
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TdZ on Tour 2014 |
| Heft 03/2014 |
| Heft 04/2014 |
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Thema 2014 |
Theater und Behinderung – Eine Spurensuche zwischen Integration und künstlerischer Autonomievon Marcel Bugiel | Heft 04/2014 |
Vor über zwanzig Jahren gründete Gisela Höhne das Berliner Theater RambaZamba – jetzt wird sie mit dem Caroline-Neuber-Preis ausgezeichnetvon Martin Linzer | Heft 04/2014 |
Theater mit Behindertenvon Thomas Thieme | Heft 04/2014 |
Zwischen Bildungsauftrag, Verwertbarkeit und künstlerischem Anspruch: Die Landesbühnen bringen Theater fernab der Metropolen in die Flächevon Kay Metzger | Heft 06/2014 |
Thorsten Weckherlin, Intendant der Burghofbühne Dinslaken, über die Zukunft der Landesbühnen – wenn die Stadttheater längst aufgelöst sind. Ein Gespräch mit Martin Krumbholzvon Thorsten Weckherlin und Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Das Modell der Landesbühne zwingt im sächsischen Radebeul nicht nur zur Mobilität – sondern auch zur Vielfaltvon Gunnar Decker | Heft 06/2014 |
Neun Jahre lang hat Simone Sterr das Landestheater Tübingen geleitet – zwischen Autorentheater und Abstecherfron, Weltgeist und Wanderlustvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2014 |
Olaf Strieb leitet mit der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven auch elf weitere „Stadttheater“von Alexander Schnackenburg | Heft 06/2014 |
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Thema: blackfacing 2014 |
Das deutsche Theater weiß mittlerweile zwar, wie man Blackfacing schreibt, schmiert sich aber immer noch schwarze Schminke ins Gesichtvon Matthias Dell | Heft 10/2014 |
Die Schauspielerin und Autorin Elizabeth Blonzen und der Schauspieler Ernest Allan Hausmann im Gespräch mit Matthias Dellvon Matthias Dell, Elizabeth Blonzen und Ernest Allan Hausmann | Heft 10/2014 |
Blackfacing ließe sich als Verfremdungseffekt nutzen – wenn der Rückgriff darauf reflektiert würdevon Matt Cornish | Heft 10/2014 |
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Thema: Der andere Blick 2014 |
Das Schauspielhaus Graz unter Anna Badora erzählt europäische Geschichte aus östlicher Perspektive und wird so zu einem Knotenpunkt zwischen Ost und Westvon Christoph Leibold | Heft 01/2014 |
Der polnische Autor Andrzej Stasiuk über sein Stück „Thalerhof“ und das Rumoren der schlecht begrabenen Toten im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Andrzej Stasiuk | Heft 01/2014 |
Wie das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen Tradition, Religion und Weltpolitik mit einer jahrhundertealten Stadtgeschichte verbindetvon Gunnar Decker | Heft 01/2014 |
Roberto Ciulli über seine Utopie einer Stadt für die Kunst und die Zukunft des Theater an der Ruhr im Gespräch mit Martin Krumbholzvon Roberto Ciulli und Martin Krumbholz | Heft 01/2014 |
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Thema: Festivals 2014 |
Frie Leysen, scheidende Schauspielchefin der Wiener Festwochen, über die fahrlässige Entwicklung von Festivals zu Instrumenten des Citymarketings und über den Mut zur radikalen Erneuerung im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Frie Leysen | Heft 09/2014 |
Frie Leysen präsentiert bei den Wiener Festwochen eines der besten Programme der vergangenen zehn Jahrevon Margarete Affenzeller | Heft 09/2014 |
Matthias Lilienthal lässt bei Theater der Welt in Mannheim kraftvoll Grenzen und Tabus durchbrechenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2014 |
Letzter Vorhang für die Biennale Neue Stücke aus Europa in Wiesbadenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 09/2014 |
Die Festspiele in Bergen zeigen mit Stücken von Jon Fosse und Christian Lollike, wie sehr das große Projekt des Zusammenlebens gefährdet istvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2014 |
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Thema: Müller in der Welt 2014 |
In Havanna spürt die „Hamletmaschine“ in der Regie von Dimiter Gotscheff dem Glutkern kubanischer Lebensverhältnisse nach: der Koexistenz von Hoffnung und Verratvon Harald Müller | Heft 02/2014 |
Wie Heiner Müllers Werk bei dem kubanischen Autor Rogelio Orizondo das Bedürfnis nach einer neuen Theatersprache auslöste. Ein Gesprächvon Mehdi Moradpour und Rogelio Orizondo | Heft 02/2014 |
Heiner Müllers Texte über das Verstricktsein im Räderwerk der Geschichte sind in Polen so aktuell wie eh und jevon Barbara Wysocka | Heft 02/2014 |
Brechts „Arturo Ui“ machte in der Regie von Heiner Müller Weltkarriere – nun erfüllte sich der Wunsch nach einem Gastspiel in Israelvon Stephan Suschke | Heft 02/2014 |
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Thema: Oper und Performance 2014 |
von Christoph Ernst | Heft 11/2014 |
Der Bühnen- und Kostümbildner Christoph Ernst über Bühnen als Startrampen für ein freies, unmittelbares, energetisches Spiel im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Christoph Ernst | Heft 11/2014 |
Barbara Beyer, Dörte Schmidt sowie die Regisseure Michael von zur Mühlen und Matthias Rebstock über den Einbruch der Performance in die Oper im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Matthias Rebstock, Michael von zur Mühlen, Barbara Beyer und Dörte Schmidt | Heft 11/2014 |
Matthew Herberts „Recording“ in der Deutschen Oper Berlin zeigt, dass Musik auch heute noch mehr sein kann als bloßer Konsumvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2014 |
Berit Stumpf und Sean Patten von Gob Squad über ihre Arbeit mit einem Roboter in der Oper und die Frage, was uns zu Menschen macht. Ein Gespräch anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kollektivsvon Patrick Wildermann und Gob Squad | Heft 11/2014 |
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Thema: Robert Wilson 2014 |
von Robert Wilson | Heft 03/2014 |
Warum für den Bildkünstler Robert Wilson die Imagination erst im Dunkeln wirklich frei sein kann. Ein Gespräch über Theater und sein erstes Hörspiel „Monsters of Grace II“von Frank M. Raddatz und Robert Wilson | Heft 03/2014 |
Bob Wilson passiert dir nur einmal im Lebenvon Etel Adnan | Heft 03/2014 |
Der Pariser Theaterherbst sucht mit Wilson, Handke und Fassbinder die absurde Kraft der Gegensätze – während ganz Frankreich sie lebtvon Lena Schneider | Heft 03/2014 |
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Thema: Theaterland Polen 2014 |
Wie in Polen das Theater der Politik als Sündenbock dientvon Anna R. Burzyńska | Heft 12/2014 |
Das Theater des polnischen Regisseurs Krzysztof Warlikowski kommt nicht mit heiligem Pathos, sondern sexy und unverschämt dahervon Renate Klett | Heft 12/2014 |
Jan Klata, Intendant und Regisseur des Narodowy Stary Teatr in Krakau, über die Angriffe auf sein Theater, im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Jan Klata | Heft 12/2014 |
Während des Malta Festivals in Poznań zeigt sich das Theater kämpferisch – vor allem, wenn es um die Dekonstruktion nationalistischer Heroismen gehtvon Anna Volkland | Heft 12/2014 |
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Zurück in die Zukunft 2014 |
Helmut Schäfer über ignorierte Katastrophen, permanente Rechtsbrüche und die Utopie als höchste Form möglicher Kritik an der Gegenwart im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Helmut Schäfer | Heft 01/2014 |
Der spanische Regisseur Àlex Rigola über die Fähigkeit des Theaters, Handlungsmöglichkeiten offenzulegen – um so an der Zukunft zu arbeiten, im Gespräch mit Frank Raddatzvon Alex Rigola | Heft 02/2014 |
Schuld, Schmerz und Widersprüche sicht- und fühlbar zu machen ist die Zukunftsaufgabe des Theaters. Ein Gespräch mit dem Theaterdenker Bernd Stegemann von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Bernd Stegemann | Heft 04/2014 |
Der Schriftsteller Ulrich Peltzer über die Herrschaft der Gegenwart und das totale Vergessen jener Optionen, die einst Zukunft eröffneten im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Ulrich Peltzer | Heft 05/2014 |