2016 |
Die Sensation: Literaturnobelpreis an Bob Dylan. Welchen Einfluss hat er auf das Theater? Ein Statementvon Thomas Irmer | Heft 11/2016 |
| Heft 05/2016 |
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Abschied 2016 |
Zum Tod von Luc Bondyvon Lena Schneider | Heft 01/2016 |
In Gedenken an Frank Hörnigkvon Friedrich Dieckmann | Heft 03/2016 |
Gegen die Wegnahme von Geschichte: Zum Tod Frank Hörnigksvon Harald Müller | Heft 03/2016 |
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Aktuell 2016 |
| Heft 01/2016 |
Januar 2016 | Heft 01/2016 |
| Heft 02/2016 |
Zum Tod des Schauspielers, Regisseurs und Intendanten Tebbe Harms Kleenvon Thomas Spieckermann | Heft 02/2016 |
Februar 2016 | Heft 02/2016 |
| Heft 03/2016 |
März 2016 | Heft 03/2016 |
| Heft 04/2016 |
Barbara Riecke verabschiedet sich vom Schweizer Kurtheater Badenvon Elisabeth Feller | Heft 04/2016 |
| Heft 05/2016 |
Mai 2016 | Heft 05/2016 |
| Heft 06/2016 |
| Heft 06/2016 |
Juni 2016 | Heft 06/2016 |
| Heft 06/2016 |
| Heft 09/2016 |
| Heft 09/2016 |
September 2016 | Heft 09/2016 |
| Heft 10/2016 |
Oktober 2016 | Heft 10/2016 |
| Heft 10/2016 |
| Heft 11/2016 |
| Heft 11/2016 |
| Heft 12/2016 |
| Heft 12/2016 |
| Heft 12/2016 |
| Heft 12/2016 |
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Aktuelle Inszenierung 2016 |
„Unterwerfung“ von Michel Houellebecq in Hamburg, Dresden und Berlinvon Gunnar Decker | Heft 06/2016 |
Die Münchner Kammerspiele und die Ruhrtriennale bringen Kamel Daouds „Der Fall Meursault“ auf die Bühnevon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2016 |
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Auftritt 2016 |
Aarhus Festival: „887“ von Robert Lepage Regie und Ausstattung Robert Lepagevon Renate Klett | Heft 01/2016 |
Theater Bielefeld: „Annie Ocean“ (UA) von Mario Salazar. Regie Tim Hebborn, Ausstattung Sophia Lindemannvon Mirka Döring | Heft 01/2016 |
Theater Bremen: „Kauza Schwejk / Der Fall Šwejk“ nach dem Roman „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ von Jaroslav Hašek. Text, Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Natalie Fingerhut | Heft 01/2016 |
Carola Reuther; „Morgenland“ (UA). Regie Miriam Tscholl, Ausstattung Belén Montoliú Garciavon Michael Bartsch | Heft 01/2016 |
Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Söhne & Söhne“ (UA) von SIGNA. Regie Signa Köstler, Bühne Signa Köstler und Mona el Gammal, Kostüme Signa Köstler und Dirk Traufeldervon Natalie Fingerhut | Heft 01/2016 |
Elektrotheater Stanislawski: „Max Black oder 62 Arten, den Kopf mit der Hand zu stützen“ von Heiner Goebbels. Regie Heiner Göbbels, Bühne Klaus Grünberg, Kostüme Jasmin Andreaevon Olga Galachowa | Heft 01/2016 |
Münchner Kammerspiele: „Mittelreich“ (UA) nach dem Roman von Josef Bierbichler in einer Fassung von Anna-Sophie Mahler und Johanna Höhmann. Regie Anna-Sophie Mahler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Pascavon Christoph Leibold | Heft 01/2016 |
Landesbühnen Sachsen: „Irrtümer II – Utopien – Ein Theaterspektakel“von Michael Bartsch | Heft 01/2016 |
Theater Regensburg: „pest“ (UA) von Konstantin Küspert. Regie Katrin Plötner, Bühne Anneliese Neudecker, Kostüme Lili Wannervon Christoph Leibold | Heft 01/2016 |
Deutsches Nationaltheater: „Luft nach oben“ (UA) von Dirk Laucke. Regie Enrico Stolzenburg, Ausstattung Katrin Hieronimusvon Gunnar Decker | Heft 01/2016 |
Gefängnistheater Aufbruch: „Philoktet“ von Heiner Müller. Regie Peter Atanassow, Bühne Holger Syrbe, Kostüme Thomas Schustervon Tom Mustroph | Heft 02/2016 |
Konzert Theater Bern: „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist. Regie und Bühne Ulrich Rasche, Kostüme Romy Springsguthvon Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
Schauspiel Frankfurt: „Penthesilea“ von Heinrich von Kleist. Regie Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Nehle Balkhausenvon Christoph Leibold | Heft 02/2016 |
Theater Freiburg: „Zorn“ von Nino Haratischwili. Regie Nino Haratischwili, Bühne Julia Bührle-Nowikowa, Kostüme Gunna Meyervon Bodo Blitz | Heft 02/2016 |
Staatstheater Kassel: „Tyrannis“ (UA) von Ersan Mondtag. Regie und Ausstattung Ersan Mondtagvon Joachim F. Tornau | Heft 02/2016 |
Theater Konstanz: „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Johanna Wehner, Bühne Elisabeth Vogetseder, Kostüme Miriam Draxlvon Bodo Blitz | Heft 02/2016 |
Staatstheater Mainz: „Ramstein Airbase: Game of Drones“ (UA) von Jan-Christoph Gockel. Regie Jan-Christoph Gockel, Ausstattung Julia Kurzwegvon Martin Krumbholz | Heft 02/2016 |
Theater Rudolstadt: „Eine heikle Sache, die Seele“ von Dimitré Dinev. Regie Herbert Olschok, Ausstattung Sabine Pommereningvon Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
Theater St. Gallen: „Das weite Land“ von Arthur Schnitzler. Regie Tim Kramer, Bühne Gernot Sommerfeld, Kostüme Natascha Maravalvon Maria Schorpp | Heft 02/2016 |
Landestheater Detmold: „In einem dichten Birkenwald, Nebel“ (UA) von Henriette Dushe. Regie und Ausstattung Malte Kreutzfeldtvon Joachim F. Tornau | Heft 03/2016 |
Theater Heilbronn: „Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution“ von Heiner Müller. Regie Axel Vornam, Bühne Tom Musch, Kostüme Cornelia Kraskevon Björn Hayer | Heft 03/2016 |
Theaterhaus Jena: „Taxi Driver“ von Diana Insel und Sebastian Martin nach Motiven von Paul Schrader und Martin Scorsese. Regie Sebastian Martin, Ausstattung Kaja Bierbrauervon Sebastian Schulze Jolles | Heft 03/2016 |
Theater Kiel: „Blindlings“ (DSE) von Simon Stephens. Regie Ulrike Maack, Bühne Wilfried Minks, Kostüme Irmgard Kerstingvon Natalie Fingerhut | Heft 03/2016 |
Theater Oberhausen: „Lulu. Eine Mörderballade“ von The Tiger Lillies nach Frank Wedekind. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Marina Sell Cajueirovon Friederike Felbeck | Heft 03/2016 |
Hans Otto Theater: „Kruso“ von Dagmar Borrmann nach dem Roman von Lutz Seiler. Regie Elias Perrig, Ausstattung Marsha Ginsbergvon Lena Schneider | Heft 03/2016 |
Schauspielhaus Salzburg: „Illegale Helfer“ (UA) von Maxi Obexer. Regie Peter Arp, Video Beda Percht, Kostüme Isabel Grafvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 03/2016 |
Zimmertheater Tübingen: „Biel am See“ (UA) von Joachim Zelter. Regie Axel Krauße, Ausstattung Odilia Baldszun und Axel Kraußevon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2016 |
Theater Tuchlaube: „Zersplittert“ von Alexandra Badea. Regie Olivier Keller, Bühne Erik Noorlander, Kostüme Myriam Casanovavon Elisabeth Feller | Heft 04/2016 |
Staatstheater Darmstadt: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow. Regie Moritz Schönecker, Bühne Benjamin Schönecker, Kostüme Veronika Bleffertvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2016 |
Staatstheater Dortmund:„Rambo plusminus Zement. Ein Live-Film“ von Klaus Gehre nach Heiner Müller, Sylvester Stallone und David Morrell. Regie Klaus Gehre, Ausstattung Klaus Gehre und Mai Gogishvilivon Martin Krumbholz | Heft 04/2016 |
Schauspiel Frankfurt: „Zweite allgemeine Verunsicherung“ (UA) von Felicia Zeller. Regie Johanna Wehner, Bühne Volker Hintermeier, Kostüme Ellen Hofmannvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2016 |
Neues Theater: „Schuld und Sühne“ nach Fjodor Dostojewski. Regie Matthias Brenner, Bühne Nicolaus-Johannes Heyse, Kostüme Susanne Choletvon Thomas Irmer | Heft 04/2016 |
Schauspiel Hannover: „Amerikanisches Detektivinstitut Lasso“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Anna Rudolphvon Mirka Döring | Heft 04/2016 |
Prot: „Liebe mich! Wiederhole mich!“ (UA) von Alexeij Sagerer. Regie und Ausstattung Alexeij Sagerervon Sabine Leucht | Heft 04/2016 |
Landestheater Tübingen: „Schuld und Sühne“ nach Fjodor Dostojewski. Regie Gernot Grünewald, Ausstattung Michael Köpkevon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2016 |
Schauspiel Essen: 4. „Stück auf!“-Marathon mit Rinus Silzle, Bonn Park, René Braun, Charlotte Roos, Christiane Kalss, Andreas Erdmann, Martina Clavadetscher und Jürgen Neffvon Friederike Felbeck | Heft 05/2016 |
Theater Freiburg/Kaserne Basel: „Naturzwei“ von Christoph Frick, Martin Schütz und Bo Wiget. Regie Christoph Frick, Ausstattung Clarissa Herbstvon Bodo Blitz | Heft 05/2016 |
Shakespeare – irgendwo in Afrikavon Christoph Leibold | Heft 05/2016 |
Theater Lübeck: „Kinder der Sonne“ von Maxim Gorki. Regie Marco Štorman, Bühne Frauke Löffel, Kostüme Sara Schwartzvon Anja Nioduschewski | Heft 05/2016 |
Residenztheater: „Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg“ nach Jaroslav Hašek. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
Det Norske Teatret: „Der Zweite Weltkrieg – Eine Nacht auf Erden“ von Lukas Bärfuss, Oleg Bogajew, David Greig und Maria Tryti Vennerød sowie mit Texten von Jens Raschke und Joseph Goebbels. Regie Erivon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2016 |
Schauspiel Stuttgart: „I’m searching for I:N:R:I (eine kriegsfuge)“ von Fritz Kater (UA). Regie Jossi Wieler, Ausstattung Anja Rabesvon Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2016 |
Theater Basel: „Der Menschen Feind“ (UA) von PeterLicht nach Molière. Regie Claudia Bauer, Ausstattung Patricia Talacko und Dirk Thielevon Dominique Spirgi | Heft 06/2016 |
Jugendthewater Hanoi/TJG Dresden: „Der Fischer und seine Frau“ von Einar Schleef nach den Brüdern Grimm. Regie Dominik Günther, Ausstattung Doan Bangvon Michael Bartsch | Heft 06/2016 |
Schauspiel Frankfurt: „Der alte Affe Angst“ (UA) nach Oskar Roehler. Regie Ersan Mondtag, Bühne Stefan Britze, Kostüme Raphaela Rosevon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2016 |
Stadttheater Ingolstadt: „In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich“ (DSE) von Rayhana. Regie Brit Bartkowiak, Bühne Nikolaus Frinke, Kostüme Carolin Schogsvon Sabine Leucht | Heft 06/2016 |
Schauspiel Kiel: „Die Zehn Gebote“ (UA) von Feridun Zaimoglu/Günter Senkel und Shlomo Moskovitz. Regie Annette Pullen (Teil 1), Dedi Baron (Teil 2), Bühne Lars Peter, Kostüme Barbara Eigner (Teil 1),von Natalie Fingerhut | Heft 06/2016 |
Theater Konstanz: „Mumien. Ein Heimspiel“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Andreas Bauer, Ausstattung Christian Pölzlervon Bodo Blitz | Heft 06/2016 |
Münchner Kammerspiele: „Wut“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Nicolas Stemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Katrin Wolfermannvon Christoph Leibold | Heft 06/2016 |
Theater Plauen-Zwickau: „Jeder stirbt für sich allein“ nach Hans Fallada. Regie Till Weinheimer, Ausstattung Sibylle Gädekevon Michael Bartsch | Heft 06/2016 |
Konzert Theater Bern: „Mondkreisläufer“ (UA) von Jürg Halter. Regie und Bühne Cihan Inan, Kostüme Anouk Bonsmavon Julia von Lucadou | Heft 10/2016 |
Maxim Gorki Theater: „Denial“ (UA) von Yael Ronen und Ensemble. Regie Yael Ronen, Bühne Magda Willi, Kostüme Amit Epsteinvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2016 |
Schaubühne am Lehniner Platz: „Empire“ von Milo Rau. Regie Milo Rau, Bühne und Kostüme Anton Lukasvon Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Schauspiel Frankfurt: „Iphigenie“ (UA) von Ersan Mondtag. Regie Ersan Mondtag, Bühne Stefan Britze, Kostüme Raphaela Rose. „Königin Lear“ (DSE) von Tom Lanoye. Regie Kay Voges, Bühne Daniel Roskamp, Kvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2016 |
Südpol: „Myousic“ von Dimitri de Perrotvon Renate Klett | Heft 10/2016 |
Theater Naumburg: „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist. Regie Stefan Neugebauer, Bühne und Kostüme Markus Meyervon Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Theater Osnabrück: „Lucas and Time“ (UA) von Niki Orfanou. Regie Felicitas Braun, Bühne Timo von Kriegstein, Kostüme Aleksandra Kicavon Anne Reinert | Heft 10/2016 |
Das letzte Kleinod / Teatr Gdynia Glowna: „Flucht – Ucieczka“ (UA) von Jens-Erwin Siemssen. Regie Jens-Erwin Siemssenvon Andreas Schnell | Heft 10/2016 |
Theater in der Josefstadt: „Niemand. Tragödie in sieben Bildern“ (UA) von Ödön von Horváth. Regie Herbert Föttinger, Bühnenbild Walter Vogelweider, Kostüme Birgit Huttervon Christoph Leibold | Heft 10/2016 |
Theaterkombinat: „Ideal Paradise“ (UA) von Claudia Bossevon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2016 |
Stadttheater Baden-Baden: „Egmont – Strategien der Macht“. Politthriller nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie André Rößler, Ausstattung Simone Steinhorstvon Björn Hayer | Heft 11/2016 |
Berliner Ensemble: „Abschlussball – Ein Lamento in Bildern“ von Achim Freyer. Regie und Ausstattung Achim Freyervon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2016 |
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: „Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter“ von Christoph Marthaler, Anna Viebrock und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Ausstattung Anna Viebrockvon Thomas Irmer | Heft 11/2016 |
Staatsschauspiel Dresden/Schauspiel Leipzig: „89 / 90“ nach dem Roman von Peter Richtervon Michael Bartsch | Heft 11/2016 |
Theater Heidelberg: „Peak White – Wirr sinkt das Volk” von Kevin Rittberger. Regie Kevin Rittberger, Bühne Marc Bausback, Kostüme Sandra Finkvon Elisabeth Maier | Heft 11/2016 |
Theater Meiningen: „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Regie Jasmina Hadziahmetovic, Ausstattung Klaus Werner Noackvon Jakob Hayner | Heft 11/2016 |
Rheinisches Landestheater Neuss: „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Regie Bettina Jahnke, Ausstattung Juan Leónvon Rainer Hertwig | Heft 11/2016 |
Volkstheater Wien: „Das Narrenschiff“ nach dem Roman von Katherine Anne Porter. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Margarete Affenzeller | Heft 11/2016 |
Staatstheater Wiesbaden: „Egmont!“ nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie Johanna Wehner, Bühne Elisabeth Vogetseder, Kostüme Ellen Hofmannvon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2016 |
Theater Neumarkt: „Zeit der Kannibalen“ von Stefan Weigl/Johannes Naber und „Philoktet“ von Heiner Müller. Regie Peter Kastenmüller, Bühne Simeon Meier, Kostüme Valentin Köhlervon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2016 |
Theater Tuchlaube: „Lokalbericht“ (UA) nach Hermann Burger. „RadioMoos“ (UA) von Ruedi Häusermann.von Elisabeth Feller | Heft 12/2016 |
Berliner Ensemble: „Die Griechen (Demos)“ (UA) von Volker Braun. Regie Manfred Karge, Ausstattung Beatrix von Pilgrimvon Gunnar Decker | Heft 12/2016 |
Konzert Theater Bern: „Katzelmacher“ von Rainer Werner Fassbinder. Regie Claudia Meyer, Ausstattung Aurel Lenfertvon Harald Müller | Heft 12/2016 |
Theater Bielefeld: „F“ (UA) nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann. Regie Clara Weyde, Ausstattung Katharina Philippvon Anne Reinert | Heft 12/2016 |
Schauspiel Köln: „Groß und klein“ von Botho Strauß. Regie Lilja Rupprecht, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Annelies Vanlaerevon Martin Krumbholz | Heft 12/2016 |
Theater Konstanz: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow. Regie Neil LaBute, Ausstattung Regina Fraasvon Bodo Blitz | Heft 12/2016 |
Theater Magdeburg: „Die Stadt der Fahrraddiebe“ (UA) von Hakan Savas Mican. Regie Hakan Savas Mican, Bühne Sylvia Rieger, Kostüme Miriam Martovon Thomas Irmer | Heft 12/2016 |
Theater an der Ruhr: „Leonce und Lena“ von Georg Büchner. Regie Philipp Preuss, Ausstattung Ramallah Aubrechtvon Martin Krumbholz | Heft 12/2016 |
Schauspiel Stuttgart: „Lolita – Ein Drehbuch“ von Vladimir Nabokov. Regie Christopher Rüping, Bühne Jonathan Mertz, Kostüme Lene Schwindvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2016 |
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Ausland 2016 |
Das Theaterfestival in Havanna zeigt neben internationalen Produktionen vor allem reich wuchernde Besonderheiten kubanischen Theatersvon Harald Müller | Heft 01/2016 |
Das International Exposure of Israeli Theatre 2015 zeigt Theater, das die Konflikte des Landes spiegeltvon Kerstin Car | Heft 01/2016 |
Das neu gegründete Asia Culture Center im südkoreanischen Gwangju will sich als Hotspot einer weltweit vernetzten Performancekunst etablierenvon Rainer Hofmann | Heft 02/2016 |
Der kleine Frieden als konkrete Utopie – die Theaterplattform Experimenta Sur in Kolumbien geht in die vierte Rundevon Hugo Velarde | Heft 02/2016 |
Zwischen Restauration, Revolution und den Herausforderungen des Krieges im Osten: das Theater in der Ukrainevon Tom Mustroph | Heft 03/2016 |
Mit der Adaption von Serhij Zhadans Kultroman „Depeche Mode“ in Charkiw gelingt die Verbindung von Pop und politischer Kritikvon Thomas Irmer | Heft 03/2016 |
Ivan Medenica, der neue Leiter des Belgrader Theaterfestivals BITEF, im Gesprächvon Thomas Irmer und Ivan Medenica | Heft 12/2016 |
Krisen, Kriege, Theater – und Trump: Zur 56. Ausgabe des Theaterfestivals MESS in Sarajevovon Senad Halilbasic | Heft 12/2016 |
Eine Reise mit dem Dramatiker Jeton Neziraj durch den Kosovo und Albanienvon Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
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Festival 2016 |
Das internationale Theater- und Tanzfestival euro-scene in Leipzig feiert 25 Jahre seines Bestehensvon Christian Horn | Heft 01/2016 |
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Festivals 2016 |
Die Wiener Festwochen unter Schauspielchefin Marina Davydova widersetzen sich dem Denken in Ost und Westvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2016 |
Vom Versuch, in einer vom Terror gezeichneten Stadt ein Festival zu feiern. Eine Reise zum Kunstenfestivaldesarts nach Brüsselvon Lena Schneider | Heft 09/2016 |
Das diesjährige Festival Theaterformen in Braunschweig brachte zeitgenössisches südostasiatisches Theater auf die Bühnevon Theresa Schütz | Heft 09/2016 |
Die Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater vollzieht unter der Leitung von Daniel Ott und Manos Tsangaris eine performative Wendevon Egbert Tholl und Rita Argauer | Heft 09/2016 |
Die dritte Ausgabe des Schweizer Theatertreffens geht diesmal in der französischsprachigen Romandie über die Bühnevon Anne Fournier | Heft 09/2016 |
Robert Schuster über „KULA – nach Europa“ beim Kunstfest Weimar und das Ende der Welt, wie wir sie kennen, im Gespräch mit Jakob Haynervon Robert Schuster und Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Die neue Wiesbaden Biennale setzt unter dem Motto „This is not Europe“ inhaltlich wie künstlerisch auf das Jetztvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2016 |
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Gespräch 2016 |
von Mirko Schombert und Martin Krumbholz | Heft 01/2016 |
von Tom Mustroph und Volkan T. | Heft 02/2016 |
von Thomas Irmer und Mohammad al-Attar | Heft 03/2016 |
von Patrick Wildermann und Sasha Marianna Salzmann | Heft 04/2016 |
von Tom Mustroph und Mudar Alhaggi | Heft 05/2016 |
von Tom Mustroph und Stefan Stern | Heft 06/2016 |
von Alejandro Quintana und Elisabeth Maier | Heft 09/2016 |
von Gunnar Decker und Thorsten Merten | Heft 10/2016 |
von Dorte Lena Eilers und Danny Yung | Heft 11/2016 |
von Dorte Lena Eilers, Monika Grütters und Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
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Impressum 2016 |
| Heft 12/2016 |
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Impressum/Vorschau 2016 |
| Heft 01/2016 |
| Heft 03/2016 |
| Heft 09/2016 |
| Heft 10/2016 |
| Heft 11/2016 |
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Kolumne 2016 |
von Josef Bierbichler | Heft 01/2016 |
von Kathrin Röggla | Heft 02/2016 |
Wie ein Filmemacher die neue Volksbühne herausfordern könntevon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2016 |
von Josef Bierbichler | Heft 04/2016 |
von Kathrin Röggla | Heft 05/2016 |
Nix aber: In Kosovo foppt ein Festival den Balkanvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2016 |
von Kathrin Röggla | Heft 09/2016 |
von Josef Bierbichler | Heft 10/2016 |
München leuchtet: Samouil Stoyanov und der verkorkste Allerweltsmenschvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2016 |
Über das Publikum und den Rest der Weltvon Kathrin Röggla | Heft 12/2016 |
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Kommentar 2016 |
Das Rostocker Volkstheater soll nun plötzlich Opernhaus werdenvon Gunnar Decker | Heft 03/2016 |
von Ferdinand Schmalz | Heft 06/2016 |
Über die desaströse Personalpolitik in Trier und Rostockvon Gunnar Decker und Elisabeth Maier | Heft 09/2016 |
Anmerkungen zu Susanne Winnackers Kommentar zur Schauspielausbildungvon Frank Schubert | Heft 11/2016 |
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Künstlerinsert 2016 |
von Bettina Pommer | Heft 01/2016 |
Die Bühnenbildnerin Bettina Pommer schafft Räume, die kippen, schwanken oder radikal leer sind. Im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Bettina Pommer | Heft 01/2016 |
von Pjotr Pawlenski | Heft 02/2016 |
Der Sankt Petersburger Radikalkünstler Pjotr Pawlenski fordert mit lebensgefährlichen Aktionen den russischen Staat herausvon Ute Müller-Tischler | Heft 02/2016 |
von Irina Schicketanz | Heft 03/2016 |
Leben bedeutet in den Bühnen von Irina Schicketanz, auf archaische Weise beschriftet zu werdenvon Gunnar Decker | Heft 03/2016 |
von Jan-Peter E.R. Sonntag | Heft 04/2016 |
Jan-Peter E.R. Sonntags psychoakustisches Raumtheatervon Detlev Schneider | Heft 04/2016 |
von Beatrix Brandler | Heft 05/2016 |
Beatrix Brandler entwirft für das Berliner Theater RambaZamba Kostüme, die das Spiel der Schauspieler beatmenvon Gunnar Decker | Heft 05/2016 |
von William Kentridge | Heft 06/2016 |
Der Universalkünstler William Kentridge zeigt sein transdisziplinäres Gesamtwerk erstmals in Berlinvon Ute Müller-Tischler | Heft 06/2016 |
von Moidele Bickel | Heft 09/2016 |
Zum Tod der großen deutschen Kostümbildnerin Moidele Bickelvon Nicole Gronemeyer und Florence von Gerkan | Heft 09/2016 |
von Daniel Josefsohn | Heft 10/2016 |
Zum Tod von Daniel Josefsohnvon Tom Stromberg | Heft 10/2016 |
von Thomas Hirschhorn | Heft 11/2016 |
Der Schweizer Künstler Thomas Hirschhorn über die vier Elemente seiner Kunst: Liebe, Philosophie, Ästhetik und Politik, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Ute Müller-Tischlervon Dorte Lena Eilers, Ute Müller-Tischler und Thomas Hirschhorn | Heft 11/2016 |
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Look Out 2016 |
Die Inszenierungen der Regisseurin Silke Johanna Fischer sind kompromisslose Exerzitien der inneren Zerrissenheitvon Gunnar Decker | Heft 01/2016 |
Figuren des klassischen Repertoires konfrontiert die Wiener Schauspielerin Katharina Klar mit einem Widerstand: sich selbstvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2016 |
Der Regensburger Schauspieler Jacob Keller ist ein intensiver Beobachter, der selbst im Abseits das heimliche Zentrum bildetvon Christoph Leibold | Heft 02/2016 |
Der Jenaer Schauspieler Leander Gerdes lässt in seinen Figuren eine anarchische Komik der Verzweiflung entstehenvon Sebastian Schulze Jolles | Heft 02/2016 |
Selbstvergessen und natürlich: Die Schauspielerin Laura Angelina Palacios am Theater Oberhausenvon Martin Krumbholz | Heft 03/2016 |
Die Schauspielerin Melanie Lüninghöner verleiht am Theater Freiburg gebrochenen Figuren Größevon Bodo Blitz | Heft 03/2016 |
Das Berliner Performancekollektiv Talking Straight hält der heutigen Transparenzund Kontrollgesellschaft den Spiegel vorvon Theresa Schütz | Heft 04/2016 |
In den Kompositionen von Sergej Maingardt verschmelzen Musiker und Elektronik zu faszinierenden Mensch-Musik-Maschinenvon Friederike Felbeck | Heft 04/2016 |
Die Schauspielerin Stella Hilb zieht gegen die emotionale Verkrüppelung zu Feldevon Theresa Schütz | Heft 06/2016 |
Schauspieler mit Zirkushintergrund – Paul Behren empfiehlt sich am Münchner Volkstheater für sensible Kippfigurenvon Sabine Leucht | Heft 06/2016 |
Das Theaterkollektiv Prinzip Gonzo tritt gegen den neoliberalen Kapitalismus anvon Theresa Schütz | Heft 09/2016 |
Der Schauspieler Johannes Kienast ist der lang gesuchte Aufrührer im Jugendstilplüsch des Staatstheaters Cottbusvon Gunnar Decker | Heft 09/2016 |
Die Schauspielerin Yohanna Schwertfeger will sich von Vorgaben lösen und der Banalität entkommenvon Johanna Lemke | Heft 10/2016 |
Das Künstlerduo notfoundyet erkundet die Abgründe der menschlichen Naturvon Susanne Fernandes Silva | Heft 10/2016 |
Die Regisseurin Lucia Bihler verbindet einen herrlich subversiven Humor mit politischer Schärfevon Martin Krumbholz | Heft 11/2016 |
Die Schauspielerin Hannah Ehrlichmann sagt: „Menschen sind keine Kunstfiguren“von Gunnar Decker | Heft 11/2016 |
Nina Gummich spielt ohne Rückhalt – erschütternd traurig und komisch zugleichvon Lena Schneider | Heft 12/2016 |
Die Schauspielerin Hannah Müller ist auf der Suche nach einem anderen Theatervon Björn Hayer | Heft 12/2016 |
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Magazin 2016 |
Bei Fast Forward, dem Europäischen Festival für junge Regie in Braunschweig, betrachtet sich die Generation Y selbst im Spiegelvon Theresa Schütz | Heft 01/2016 |
Lutz Hillmann spitzt in Bautzen mit der deutschen Fassung von Jurij Kochs „Mein vermessenes Land“ die Folgen des Kohleabbaus für die Sorben empfindlich zuvon Michael Bartsch | Heft 01/2016 |
Der bislang wohl politischsten Ausgabe des Spielart-Festivals in München wünscht man ein Trüffelschwein – und mehr durchgeknallte Alleskönner wie Simon Mayervon Sabine Leucht | Heft 01/2016 |
Das Eurothalia-Festival am Deutschen Staatstheater im rumänischen Temeswar reibt sich an osteuropäischen Realitätenvon Kerstin Car | Heft 01/2016 |
Die Ordnung der Bibliothekenvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2016 |
60 Jahre ITI Deutschland und der neue Blick ins eigene Landvon Thomas Irmer | Heft 01/2016 |
Zum Tod von George Froscher, Leiter des Freien Theaters Münchenvon Petra Hallmayer | Heft 01/2016 |
Elisabeth Leinslie und Anette Therese Pettersen (Hg.): The Other Eye. Germany versus Norway: interchanging theatrical strategies. Performing Arts Hub Norway, Oslo 2015, 191 S., 20 EUR.von Tone Avenstroup | Heft 01/2016 |
Mori Ogai: Das Ballettmädchen. Eine Berliner Novelle. be.bra verlag, Berlin 2014, 112 S. 9,95 EUR.von Ralf Stabel | Heft 01/2016 |
Jean-Luc Nancy: Ausdehnung der Seele. Texte zu Körper, Kunst und Tanz. diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2015 (2010), 112 S., 14,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 01/2016 |
Das Zürcher Theater Neumarkt feiert sein 50-jähriges Bestehenvon Jean Grädel | Heft 02/2016 |
Zum Tod von Kurt Masurvon Hans-Jochen Irmer | Heft 02/2016 |
Ein Team an der Universität Wien erforscht die Rolle des Theaters während der Jugoslawienkriege in den 90er Jahren – und zeigt, wie unverwüstlich sich Kunst gegen Hass und Hetze, Krieg und Tod stellt.von Dorte Lena Eilers | Heft 02/2016 |
Wie die kleine International Theatre Platform in Bukarest dem Riesenfestival in Sibiu den Rang abläuftvon Renate Klett | Heft 02/2016 |
Übersetzer, Dramaturg, Erzähler, Weltfreund, Humorist: Michael Hamburger wird 85von Friedrich Dieckmann | Heft 02/2016 |
Ein deutscher Traum von der Antikevon Sebastian Kirsch | Heft 02/2016 |
Tragelehn: Der Resozismus im Abendlicht. quartus-Verlag, Bucha bei Jena 2015, 104 S., 14,90 EUR.; Dieckmann: Blaumalerei. Eine Kriminalgeschichte. quartus-Verlag, Bucha bei Jena 2015, 88 S., 14,90 EURvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2016 |
Joachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2015, 352 S., 21,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
„Die Provinz des Menschen“: Heiner Goebbels transferiert zwei frühere Arbeiten im Dresdner Lipsiusbau in eine großartige multimediale Installationvon Thomas Irmer | Heft 03/2016 |
Zwischen Keksmodell und Artivismus – Die 60. Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft diskutiert Handlungsspielräume von (Stadt-)Theater in Zeiten globaler Krisenvon Theresa Schütz | Heft 03/2016 |
Ein Jahrhundert Jekamivon Sebastian Kirsch | Heft 03/2016 |
Guido Hiß, Robin Junicke, Stefan Keim, Judith Schäfer (Hg.): Unfinished Play. Johannes Leppers Theater. Athena Verlag, Oberhausen 2015, 224 S., 19,50 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 03/2016 |
Alexander Weigel: Das imaginäre Theater Heinrich von Kleists. Vorträge, Theatertexte, Aufsätze. Reihe „Heilbronner Kleist- Studien“, Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2015, 296 S., 20 EUR.von Gunnar Decker | Heft 03/2016 |
Die Autorin Henriette Dushe über ihr Stück „In einem dichten Birkenwald, Nebel“ im Gespräch mit Mirka Döringvon Mirka Döring und Henriette Dushe | Heft 04/2016 |
Das weißrussische Belarus Free Theatre ist vom Londoner Exil aus politisch widerständigvon Tom Mustroph | Heft 04/2016 |
Zum Tod Stefan Lisewskisvon Stephan Suschke | Heft 04/2016 |
Vom Sprechen, das aus den Gedärmen kommtvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2016 |
Christoph Hein: Glückskind mit Vater. Roman, Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 527 S., 22,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 04/2016 |
Werner Fritsch: Faust Sonnengesang II, 180 Min., Ursendung auf ARD-alpha am 27. Dezember 2015.von Thomas Irmer | Heft 04/2016 |
Die Tanzplattform 2016 am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main zeigt ein großes Spektrum an Formen, Formaten und Themenvon Stefanie Carp | Heft 05/2016 |
Beim Festival „Heiner Müller!“ im Berliner HAU – Hebbel am Ufer ruckelte und zuckelte die postdramatische Generation am Dichter und Dramatiker herumvon Tom Mustroph | Heft 05/2016 |
Das Forschungsprojekt „Performing the Archive“ hat die Arbeit an einem Archiv des freien Theaters aufgenommenvon Henning Fülle | Heft 05/2016 |
N. M. Stockmann: Der Fuchs. Roman. Rowohlt 2016, 24,95 EUR.; R. Schimmelpfennig: An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Roman. S. Fischer 2016, 19,99 EUR.von Christoph Leibold | Heft 05/2016 |
Neuigkeiten von Beckettvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2016 |
| Heft 05/2016 |
In der Prager Spielstätte Jatka 78 und am Berliner Chamäleon Theater arbeitet der tschechische Cirk La Putyka an einer Vision des Neuen Zirkusvon Mirka Döring | Heft 06/2016 |
Das Gastland Belgien wirft beim Heidelberger Stückemarkt 2016 Fragen nach der politischen Relevanz des Theaters aufvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2016 |
Für Rolf Stiska zum Abschied als Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Hallevon Matthias Brenner | Heft 06/2016 |
Gute Wünsche zum Ende der Spielzeitvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2016 |
Rainer Mennicken verabschiedet sich als Intendant des Landestheaters Linzvon Franz Schwabeneder | Heft 06/2016 |
Der Intendant Johannes C. Hoflehner verlässt nach 16 Jahren das österreichische Theater Forum Schwechatvon Marianne Vejtisek | Heft 06/2016 |
Sibylle Berg wurde mit dem 65. Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnetvon Thomas Irmer | Heft 06/2016 |
„Theatre in Transformation“ – eine Konferenz in Südafrika zeigt die Theaterszene des Landes auf der Suche nach ihrer zukünftigen Rollevon Henning Fülle | Heft 06/2016 |
Anmerkung zur Kolumne von Josef Bierbichler in TdZ 4/2016von Helmar Harald Fischer | Heft 06/2016 |
Im April starb die niederländische Schauspielerin und Theaterregisseurin Cox Habbemavon Olaf Brühl | Heft 06/2016 |
Zum Tod Tomaž Pandursvon Thomas Irmer | Heft 06/2016 |
Dieter Mann: Schöne Vorstellung. Eine Autobiographie in Gesprächen mit Hans-Dieter Schütt. Aufbau Verlag, Berlin 2016, 332 S., 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 06/2016 |
Molière „Amphitrion“ – Heinrich von Kleist „Amphitryon“. Vergleichende Edition. Hg. von Klaus Kanzog, Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2015, 160 S., 30 EUR.von Alexander Weigel | Heft 06/2016 |
Die Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin verlieren mehr und mehr an Bissvon Kerstin Car | Heft 09/2016 |
Das Festival Wilder Osten. Ereignis Ukraine in Magdeburg zeigte neue Dramatik aus dem Land im Bürgerkriegvon Thomas Irmer | Heft 09/2016 |
Internationales Kinder- und Jugendtheater beim Festival Schöne Aussicht in Stuttgart zwischen Poesie und Politikvon Elisabeth Maier | Heft 09/2016 |
Anmerkung zu einem ewigen Streitfallvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2016 |
Das 9. Sächsische Theatertreffen im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzenvon Andreas Herrmann | Heft 09/2016 |
Die Osnabrücker Inszenierung „Oshi-Deutsch“ zeigt mit den Mitteln des Recherchetheaters die Geschichte der „DDR-Kinder von Namibia“von Christine Adam | Heft 09/2016 |
Mit Auswärtsspiel: Blumenthal bewegt sich das Theater Bremen auf die Menschen im randständigen Norden der Stadt zuvon Alexander Schnackenburg | Heft 09/2016 |
Die 1. Landshuter Sperr-Tage zeigen: Martin Sperrs Niederbayern ist heute fast überallvon Christoph Leibold | Heft 09/2016 |
Zwei Stücke des überregionalen Festivals Projeto Brasil in Dresden-Hellerauvon Michael Bartsch | Heft 09/2016 |
Auf dem GREC-Festival in Barcelona wurde die Uraufführung der deutsch-katalanischen Koproduktion „Büro für postidentisches Leben“ gezeigtvon Jakob Hayner | Heft 09/2016 |
In „Lus“ vom Teatro delle Albe durchlebt der Zuschauer eine unerklärliche Transgression – ein Schock für aufgeklärte Menschenvon Renate Klett | Heft 09/2016 |
Schorsch Kamerun: Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens. Ullstein, Berlin 2016, 256 S., 18 EUR.von Jakob Hayner | Heft 09/2016 |
Peter Staatsmann: Theater des Unbewussten. Der selbstanalytische Prozess im Schreiben Heiner Müllers. Stroemfeld, Frankfurt am Main 2015, 369 S., 28 EUR.von Thomas Irmer | Heft 09/2016 |
Das internationale Festival FIDENA widmete sich in diesem Jahr dem asiatischen Figurentheater und erkundete die Traditionen des Puppenspielsvon Sarah Heppekausen | Heft 09/2016 |
Beim Festival Blickwechsel in Magdeburg beschlossen die Ensembles des ostdeutschen Puppentheaters, künftig die Fäden gemeinsam in die Hand zu nehmenvon Tom Mustroph | Heft 09/2016 |
Das Theaterfestival Basel zeigt, wie nah das Theater am Zeitgeschehen sein kannvon Dominique Spirgi | Heft 10/2016 |
Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg verweist mit fünf Uraufführungen auf den Wert langfristiger Kollaborationen zwischen Kuratoren und Künstlernvon Natalie Fingerhut | Heft 10/2016 |
Beim Lesen des Lukrezvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2016 |
Das Impulse Theater Festival ermöglicht geflüchteten Wissenschaftlern in der Silent University die Lehrevon Friederike Felbeck | Heft 10/2016 |
Zur letzten Ausgabe des Festivals Foreign Affairs an den Berliner Festspielenvon Thomas Irmer | Heft 10/2016 |
Studierende europäischer Theaterakademien trotzen beim Furore Festival in Ludwigsburg der Krisevon Elisabeth Maier | Heft 10/2016 |
„Neue Unternehmer braucht das Land“? In der neuen Bühne Senftenberg sind sie schonvon Jürgen Weser | Heft 10/2016 |
Das Theater Freiburg reist mit der deutsch-georgischen Koproduktion „Zorn“ von Nino Haratischwili nach Tbilissivon Thomas Irmer | Heft 10/2016 |
Eine Umfrage von Theater der Zeit und Neuköllner Oper | Heft 10/2016 |
Der Schriftsteller Hermann Kant ist mit 90 Jahren in Neustrelitz verstorbenvon Gunnar Decker | Heft 10/2016 |
Sanford Meisner / Dennis Longwell: Schauspielen. Die Sanford-Meisner- Methode. Alexander Verlag, Berlin 2016, 384 Seiten, 25 EUR.von Peter M. Boenisch | Heft 10/2016 |
Uwe Kolbe: „Brecht. Rollenmodell eines Dichters“, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016, 176 S., 18,99 EUR.von Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Das Festival Favoriten in Dortmund gibt sich selbstbewusst und erweitert die Grenzen des Theatralenvon Lisa Kerlin | Heft 11/2016 |
In Berlin wird bei dem Theaterfest „Hacks – und kein Ende!“ über den Dichter und Dramatiker diskutiertvon Jakob Hayner | Heft 11/2016 |
Kleine Galerie der Gegenkönigevon Sebastian Kirsch | Heft 11/2016 |
Theater als Bildungsprinzip – Über die Arbeitsloseninitiative Projektfabrik in Wittenvon Sebastian Schulze Jolles | Heft 11/2016 |
Das ImPulsTanz-Festival in Wien untersucht das Verhältnis von Tanz und bildender Kunstvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 11/2016 |
Der Schauspieler Hilmar Thate ist im Alter von 85 Jahren gestorbenvon Thomas Irmer | Heft 11/2016 |
Zum Tod des Dramatikers Edward Albeevon Holger Teschke | Heft 11/2016 |
Jean Jourdheuil. Grenzgänge. Hg. von Stefan Tigges und Christina Schmidt, Maske und Kothurn 02/2016, Böhlau Verlag, Wien 2016, 141 S. 16,90 EUR.von Lena Schneider | Heft 11/2016 |
Jochanan Trilse- Finkelstein: Ich hoff, die Menschheit schafft es. Peter Hacks – Leben und Werk. Araki Verlag, Leipzig 2015, 652 Seiten, 48 EURvon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2016 |
Gerhard Stadelmaier: Regisseurstheater. Auf den Bühnen des Zeitgeists. zu Klampen, Springe 2016, 133 S., 16 EURvon Sebastian Tränkle | Heft 11/2016 |
Der steirische herbst in Graz arbeitet an neuen kulturellen Kartografienvon Theresa Schütz | Heft 12/2016 |
Das vierte Rodeo-Festival in München vergisst vor lauter Vernetzung seinen eigentlichen Anlass – die Förderung der freien Szene vor Ortvon Sabine Leucht | Heft 12/2016 |
Düsseldorfer Gedankenspielevon Sebastian Kirsch | Heft 12/2016 |
Das Symposium „Change of Scene. Reframing Cooperation“ bringt im Berliner Kunstquartier Bethanien Projekte des Fonds „Szenenwechsel“ zusammenvon Thomas Irmer | Heft 12/2016 |
Beim Festival „In Schönheit sterben“ der Neuköllner Oper wird das Musiktheater auf dessen politische Relevanz hin befragtvon Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
„Performing the Archive“ – Die Konzeptionskonferenz für ein Archiv des freien Theaters sammelte in München Ideenvon Sabine Leucht | Heft 12/2016 |
Zum Tod des italienischen Theatermachers und Literaturnobelpreisträgers Dario Fovon Peter Kammerer | Heft 12/2016 |
Zum Tod des großen polnischen Filmund Theaterregisseurs Andrzej Wajdavon Jan Klata | Heft 12/2016 |
Zum Tod des Schauspielers und Sängers Manfred Krugvon Gunnar Decker | Heft 12/2016 |
Zum Tod der Hamburger Kultursenatorin und Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins Barbara Kisselervon Wolfgang Schneider | Heft 12/2016 |
John Le Carré: „Der Taubentunnel. Geschichten aus meinem Leben“. Ullstein Verlag, Berlin 2016, 383 S., 22 EUR.von Holger Teschke | Heft 12/2016 |
C. Bernd Sucher: Wie es euch gefällt. Der kleine Theaterversteher. Alles, was auf, vor und hinter der Bühne geschieht. Verlag C.H.Beck, München 2016, 267 S., 16,95 EUR.von Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
Jutta Voigt: Stierblutjahre. Die Boheme des Ostens. Aufbau Verlag, Berlin 2016, 272 S., 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 12/2016 |
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Neuer Realismus 2016 |
Wie das Theater als vorpolitischer Raum der Vereinzelung im Neoliberalismus entgegenwirken kann. Thomas Ostermeier im Gespräch mit Wolfgang Englervon Wolfgang Engler und Thomas Ostermeier | Heft 02/2016 |
von Boris Groys | Heft 09/2016 |
von Heinz Bude | Heft 11/2016 |
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Premieren 2016 |
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Protagonisten 2016 |
Anna Badora holt das Volkstheater Wien aus der Bedeutungslosigkeitvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2016 |
Das E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg startet unter Sibylle Broll-Pape neuvon Kerstin Car | Heft 01/2016 |
Wolfgang Engler, Rektor der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, über den roten Faden der andauernden Krisen: das neoliberale Gebaren der westlichen Welt im Gespräch mit Holger Tescvon Wolfgang Engler und Holger Teschke | Heft 01/2016 |
Seit über dreißig Jahren zählt Josef Nadj zu den führenden Tanztheatermachern in Europavon Mark Brown | Heft 01/2016 |
Lange führte das Schauspiel am Theater Basel ein Schattendasein – der neue Intendant Andreas Beck holt es nun zurück auf die große Bühnevon Dominique Spirgi | Heft 02/2016 |
„International“ ist am English Theatre Berlin alltägliche künstlerische Praxisvon Patrick Wildermann | Heft 02/2016 |
Unter der neuen Leiterin Kira Kirsch positioniert sich das brut in Wien als Theaterhaus, das in einem intensiven Dialog mit der Stadt stehtvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 03/2016 |
Der Schriftsteller und Dramatiker Rolf Hochhuth wird 85. Ein Gespräch mit Thomas Irmer und Cornelia Klaußvon Thomas Irmer, Rolf Hochhuth und Cornelia Klauß | Heft 03/2016 |
Tomas Schweigen startet anfangs bemüht, dann famos in seine erste Spielzeit als Intendant des Schauspielhauses Wienvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2016 |
Zehn Jahre Solistenensemble Kaleidoskopvon Anna Opel | Heft 04/2016 |
Kulturstaatsministerin Monika Grütters über Theater als geistige Tankstellen und fatale Kürzungen kultureller Etats im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers und Monika Grütters | Heft 05/2016 |
Der britische Weltregisseur Simon McBurney spricht gern von Theater als dem letztem Ort der Kommunikation – und liefert den Beweis gleich mitvon Renate Klett | Heft 05/2016 |
Die neuen Leiter der Münchener Biennale Manos Tsangaris und Daniel Ott über die Analyse der Realität mit kompositorischen Mitteln im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Manos Tsangaris und Daniel Ott | Heft 05/2016 |
Unter dem neuen Intendanten Manuel Bürgin soll das Theater Winkelwiese in Zürich zu einem Habitat für Sprache werdenvon Elisabeth Feller | Heft 05/2016 |
Die Zürcher Theaterszene ist aufgeschreckt. Manuel Bürgin über die aktuelle Zürcher Kulturpolitik im Gespräch mit Elisabeth Fellervon Manuel Bürgin und Elisabeth Feller | Heft 05/2016 |
Was ist politisches Theater? – Florian Malzacher, Leiter des Impulse Theater Festivals, und Bernd Stegemann, Autor und Dramaturg, im Gespräch mit Matthias Frense und Sebastian Brohnvon Florian Malzacher, Bernd Stegemann, Matthias Frense und Sebastian Brohn | Heft 06/2016 |
Warum Brecht, richtig gelesen, ein wichtiger Komplize für das Theater der Zukunft istvon Hans-Thies Lehmann | Heft 06/2016 |
Das Theater Trier probt unter neuem Leitungsteam die Genreüberschreitungvon Gunnar Decker | Heft 06/2016 |
Der neue Intendant der Schaubude Berlin Tim Sandweg sucht neue Schnittstellen für das Puppen-, Figuren und Objekttheatervon Tom Mustroph | Heft 06/2016 |
Die Gruppe Kommando Himmelfahrt steht für groß gedachtes, aber zugleich lustvoll verspieltes Musik- und Ideentheatervon Robert Matthies | Heft 06/2016 |
Je mehr du vom Leben auf die Fresse bekommen hast, sagt der Schauspieler Peter Kurth, desto tiefer kannst du in deine Arbeit eintauchenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2016 |
Das Böse des einen ist nicht das Gute des anderen – Was uns das Merkel-Erdogan-Verhältnis über den Zustand unserer Demokratie verrätvon Ersan Mondtag | Heft 09/2016 |
Die Kosten für die Sanierung der Berliner Staatsoper Unter den Linden explodieren. Die Geschichte eines Politikversagensvon Thomas Flierl | Heft 09/2016 |
Laudatio auf Gunnar Decker zur Verleihung des Heinrich-Mann-Preises der Akademie der Künste Berlinvon Friedrich Dieckmann | Heft 09/2016 |
Der Start von Stanislas Nordey als Intendant am Nationaltheater Straßburg gleicht einer kopernikanischen Revolutionvon Maurice Taszman | Heft 09/2016 |
Und manchmal gegen sie: Nicolas Stemann gratuliert Elfriede Jelinek zum 70. Geburtstag. Ein Gespräch mit Jakob Haynervon Nicolas Stemann und Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Blödsinn auf der Bühne ist wichtig, sagt der Schauspieler Wolfram Koch, er fördert Wahrheiten im unlogischen Wesen Mensch zutagevon Gunnar Decker | Heft 10/2016 |
Immersion ist das neue Zauberwort im Theater – Was bedeutet dieser Begriff und was kennzeichnen sogenannte immersive Theaterformen?von Theresa Schütz | Heft 11/2016 |
Die Ars Electronica in Linz verbindet virtuelle Realitäten und physisches Handelnvon Tom Mustroph | Heft 11/2016 |
Marina Abramovic wird 70 Jahre alt – Die Bühnenbildnerin und ehemalige Abramovic-Schülerin Barbara Ehnes über radikale Performancekunst im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Barbara Ehnes | Heft 11/2016 |
Erfahrungen mit dem Theaterautor Peter Weiss – eine Relektüre zum 100. Geburtstagvon Karlheinz Braun | Heft 11/2016 |
Das Festival „Ästhetik des Widerstands“ am Berliner HAU Hebbel am Ufer versucht zum 100. Geburtstag von Peter Weiss, dessen Denken zu aktualisierenvon Tom Mustroph | Heft 11/2016 |
Die Schauspielerin Lina Beckmann verbindet die kindliche Freiheit des Spiels mit einer erwachsenen Lust an der Verwandlungvon Gunnar Decker | Heft 12/2016 |
Hermann Schneider leitet seit dieser Spielzeit das Landestheater Linz – und hat am Mehrspartenhaus rund 3000 Plätze zu füllenvon Margarete Affenzeller | Heft 12/2016 |
Mit Poesie und Politik in die Gegenwart – Kathrin Mädler ist die neue Intendantin am Landestheater Schwaben in Memmingenvon Christoph Leibold | Heft 12/2016 |
Intendant Thomas Spieckermann vernetzt Künstler aus Europa am TAK Theater Liechtensteinvon Elisabeth Maier | Heft 12/2016 |
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Stück 2016 |
Die israelische Dramatikerin Maya Arad über ihr Stück „Gott wartet an der Haltestelle“ im Gespräch mit Mehdi Moradpourvon Mehdi Moradpour und Maya Arad | Heft 01/2016 |
Deutsch von Matthias Naumannvon Maya Arad | Heft 01/2016 |
Ein Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Chris Thorpe | Heft 02/2016 |
von Chris Thorpe | Heft 02/2016 |
Der Regisseur und Opernintendant Jossi Wieler über Fritz Katers „I’m searching for I:N:R:I (eine kriegsfuge)“ im Gespräch mit Otto Paul Burkhardtvon Otto Paul Burkhardt und Jossi Wieler | Heft 03/2016 |
von Fritz Kater | Heft 03/2016 |
Eine Bühnenelegie für drei Spielerinnen und einen Männerchor von drei Stimmenvon Henriette Dushe | Heft 04/2016 |
Der Dramatiker Lothar Trolle über seine Bearbeitung von Inge Müllers Prosafragment „Ich Jona“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Lothar Trolle und Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
(nach Inge Müller)von Lothar Trolle | Heft 05/2016 |
Der österreichische Autor Thomas Köck über sein Stück „paradies fluten (verirrte sinfonie)“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Thomas Köck | Heft 06/2016 |
teil eins der klimatrilogievon Thomas Köck | Heft 06/2016 |
Der Dramatiker Oliver Bukowski über sein Stück „Birkenbiegen“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Oliver Bukowski | Heft 09/2016 |
von Oliver Bukowski | Heft 09/2016 |
Die Autorin Sasha Marianna Salzmann über ihr neues Stück „Die Aristokraten“ im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2016 |
von Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2016 |
nach dem Roman von Kamel Daoud. Fassung: Amir Reza Koohestanivon Amir Reza Koohestani und Kamel Daoud | Heft 11/2016 |
von Jeton Neziraj | Heft 12/2016 |
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TdZ on Tour 2016 |
| Heft 01/2016 |
| Heft 02/2016 |
| Heft 03/2016 |
| Heft 04/2016 |
| Heft 11/2016 |
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Thema 2016 |
von Alain Badiou | Heft 01/2016 |
Der Regisseur Philippe Quesne über den Einbruch der Angst im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Philippe Quesne | Heft 01/2016 |
Der Regisseur und Dramatiker Joël Pommerat über die Selbstbefragung der französischen Gesellschaft im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Joël Pommerat | Heft 01/2016 |
In Zeiten des aufbrausenden Patriotismus fordert die Compagnie Du Zieu mit ihrer Trilogie „Spectres de l’Europe“ das Unerhörte: sich endlich aus dem Klammergriff der eigenen Identität zu lösenvon Lena Schneider | Heft 01/2016 |
Frank Castorf über Dostojewski und seine Angriffe gegen die herrschende Konsenskultur im Gespräch mit Gunnar Deckervon Frank Castorf und Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
Zwischen knorrigem Knausgård und totaler Erschöpfung – wie Yana Ross Tschechow mit dreifach frischem Blick skandinavisiertvon Thomas Irmer | Heft 02/2016 |
Münchens Theater hat die Dostojewski-Spielwut erfasst – An den Kammerspielen inszeniert Christopher Rüping den „Spieler“, am Volkstheater ist Christian Stückls Version von „Schuld und Sühne“ zu sehenvon Christoph Leibold | Heft 02/2016 |
Armin Petras im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer und Armin Petras | Heft 03/2016 |
Einen „künstlerischen Unruheherd“ nennt ihn die Kulturpolitik – und verlängerte Armin Petras’ Vertrag als Intendant des Schauspiels Stuttgart vorzeitig. Eine Zwischenbilanzvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2016 |
Die Intendantin des Hamburger Schauspielhauses Karin Beier und Kampnagel-Chefin Amelie Deuflhard im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers, Amelie Deuflhard und Karin Beier | Heft 04/2016 |
Mit Stücken wie Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ hat das Produktionshaus Werk X unter den Theatern Wiens am konsequentesten die kulturellen, religiösen und ökonomischen Konfliktherde im Fokusvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2016 |
Wie geht das, Theater machen in der Pariser Banlieue in Zeiten des Terrors? Jean Bellorini versucht es mit pulsierendem Volkstheatervon Lena Schneider | Heft 04/2016 |
Der belgische Dramatiker Tom Lanoye über seinen Dschihadisten-Monolog „Gas“ und die Zersplitterung Europas im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Tom Lanoye | Heft 04/2016 |
„Basmala – Freund oder Feind“ – Neco Çelik und Renegade untersuchen im Schatten der Kölner Silvesternacht die Verbindung von Hip-Hop und Islamvon Friederike Felbeck | Heft 04/2016 |
Volker Löschs „Nathan“ in Bonn und Nuran David Calis’ „Glaubenskämpfer“ in Köln überblenden Lessings Ringparabel mit dem aktuellen Diskurs um Religion, Toleranz und Gewaltvon Martin Krumbholz | Heft 04/2016 |
Wie Slavoj Žižek und Philipp Ruch vom Zentrum f. Politische Schönheit in ihren neuesten Publikationen politische Entwicklungen, philosophische Analysen und künstlerische Ausdrucksformen zusammendenkenvon Bernd Stegemann | Heft 04/2016 |
Sachsen gibt im Ländervergleich das meiste Geld für Kultur aus – die Theater müssen dennoch gegen den Rotstift kämpfenvon Michael Bartsch | Heft 05/2016 |
Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau macht viel aus seiner geografischen und wirtschaftlichen Grenzlagevon Michael Bartsch | Heft 05/2016 |
Der deutsch-sorbische Schauspieler und Regisseur Mirko Brankatschk im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Mirko Brankatschk | Heft 05/2016 |
Der Dresdner Intendant Wilfried Schulz über die Öffnung des Staatsschauspiels zur Stadt und ihren Themen – auch zu jenen, die montags durch die Straßen tönenvon Thomas Irmer und Wilfried Schulz | Heft 05/2016 |
Das tjg. theater junge generation in Dresden macht sich auf den Weg in ein neues Quartiervon Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
Die Landesbühnen in Radebeul sind das mobilste Theater Sachsensvon Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
Schauspieldirektorin Annett Wöhlert inszeniert „Hamlet“ am Mittelsächsischen Theater Freiberg / Döbeln. Ein Probenbesuchvon Gunnar Decker | Heft 05/2016 |
Das Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz changiert erfolgreich zwischen Tradition und Modernevon Andreas Herrmann | Heft 05/2016 |
Das Theater Chemnitz lotet Machtfragen aus – und holt sich dafür Verstärkung aus Polenvon Gunnar Decker | Heft 05/2016 |
Intendant Enrico Lübbe über seine ersten drei Jahre am Schauspiel Leipzig im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Enrico Lübbe | Heft 05/2016 |
Das Theater der Jungen Welt Leipzig ist national und international erfolgreich – nur die virtuellen Welten muss es sich noch erobernvon Christian Horn | Heft 05/2016 |
Die Fusion der Theater Zwickau und Plauen hat die Bühnen keineswegs stabilisiertvon Michael Bartsch | Heft 05/2016 |
Isabelle Huppert, die Grande Dame des französischen Films, spielt endlich wieder Theater: „Phèdre(s)“ in der Regie von Krzysztof Warlikowski. Ein Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Isabelle Huppert | Heft 06/2016 |
Ein Ministerpräsident im Feenkostüm, Musicals mit Wikingern – und eine enge Kooperation mit Polen. Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt sind in vielerlei Hinsicht einzigartigvon Tom Mustroph | Heft 09/2016 |
Schauspieldirektor Mario Holetzeck ringt am Staatstheater Cottbus mit dem gefährlichen Reviertier Menschvon Gunnar Decker | Heft 09/2016 |
Warum die neue Bühne Senftenberg unter Intendant Manuel Soubeyrand wieder mehr in die Fläche strebt. Ein Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Manuel Soubeyrand | Heft 09/2016 |
Mehr sein als eine Stadthalle – Wie sich das Theater Brandenburg nach etlichen Abwicklungsrunden unter der neuen künstlerischen Leiterin Katja Lebelt wieder ins Spiel bringen willvon Lena Schneider | Heft 09/2016 |
Das Hans Otto Theater Potsdam muss zehn Jahre nach seinem Neubau wieder das Improvisieren lernen – zu seinem Glückvon Lena Schneider | Heft 09/2016 |
Über den Zauberkasten Theater und seine Schattenseiten, schädlichen Zynismus und die Ziele des neugegründeten Ensemble-Netzwerks – die Schauspieler Lisa Jopt, Shenja Lacher und Johannes Lange im Gesprvon Dorte Lena Eilers, Jakob Hayner, Shenja Lacher, Lisa Jopt und Johannes Lange | Heft 10/2016 |
Junge Schauspielstudierende diskutieren beim Schauspielschultreffen in Bern über ihre Haltung zur Weltvon Nicole Gronemeyer | Heft 10/2016 |
Ein Kommentar der Rektorin der Hochschule für Musik und Theater in Rostockvon Susanne Winnacker | Heft 10/2016 |
Das Haupthaus eine Baustelle, Fertigstellung ungewiss: Wilfried Schulz muss zu Beginn seiner Intendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus improvisieren – und erobert sich so die Stadtvon Martin Krumbholz | Heft 11/2016 |
Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin muss sich der neue Intendant Lars Tietje sogleich als Moderator schwieriger Umstrukturierungsprozesse beweisenvon Gunnar Decker | Heft 11/2016 |
von Woods of Birnam | Heft 12/2016 |
Christian Friedel, Schauspieler und Sänger der Band Woods of Birnam, über sein Konzert- Theater-Hörspiel-Projekt „Searching for William“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Christian Friedel | Heft 12/2016 |
von Woods of Birnam | Heft 12/2016 |
Der Schauspieler Lars Eidinger über seine Konfrontationen mit Shakespeare im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Lars Eidinger | Heft 12/2016 |
Jenseits von Shakespeare – Boris Nikitins und Julian Medings „Hamlet“ in der Kaserne Baselvon Dirk Baecker | Heft 12/2016 |
Christoph Frick inszeniert in Freiburg Tom Lanoyes und Luk Percevals „Schlachten!“ als rasante Staffelfolgevon Bodo Blitz | Heft 12/2016 |