2017 |
| Heft 06/2017 |
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16 Internationale Kurzstücke zum Thema „Privacy“ 2017 |
Über das Dramatiker | innenfestival in Graz und die transatlantische Dramenwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“von Dorte Lena Eilers | Heft 03/2017 |
Wilfried Eckstein, ehemaliger Leiter des Goethe-Instituts Washington, über die transatlantische Stückwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“ im Gespräch mit Karla Mädervon Karla Mäder und Wilfried Eckstein | Heft 03/2017 |
von Clemens J. Setz | Heft 03/2017 |
Aus dem Niederländischen von Heike Barygavon Rachida Lamrabet | Heft 03/2017 |
Aus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Philip Kan Gotanda | Heft 03/2017 |
Aus dem Englischen von Barbara Christvon David Greig | Heft 03/2017 |
Aus dem Schwedischen von Jana Hallbergvon Marioan Hosseini | Heft 03/2017 |
von Felicia Zeller | Heft 03/2017 |
Aus dem Englischen von Barbara Christvon Kenneth Lin | Heft 03/2017 |
Aus dem Ungarischen von Fanny Kübeck-Montenuovovon Csaba Székely | Heft 03/2017 |
Aus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Sarah Gubbins | Heft 03/2017 |
Aus dem Tschechischen von Barbora Schnellevon Tereza Volánková | Heft 03/2017 |
Aus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Rebecca Gilman | Heft 03/2017 |
Aus dem Rumänischen von Irina Wolfvon Mihaela Michailov | Heft 03/2017 |
Aus dem Französischen von Heinz Schwarzingervon Alex Lorette | Heft 03/2017 |
Aus dem Slowenischen von Clemens J. Setzvon Simona Hamer | Heft 03/2017 |
Aus dem Spanischen von Franziska Muchevon Paco Bezerra | Heft 03/2017 |
Aus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Martha Redbone und Aaron Whitby | Heft 03/2017 |
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Abschied 2017 |
Gedenkrede auf Tankred Dorstvon Michael Krüger | Heft 09/2017 |
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Aktuell 2017 |
| Heft 01/2017 |
| Heft 01/2017 |
Januar 2017 | Heft 01/2017 |
| Heft 02/2017 |
| Heft 02/2017 |
| Heft 02/2017 |
| Heft 03/2017 |
| Heft 03/2017 |
März 2017 | Heft 03/2017 |
| Heft 04/2017 |
| Heft 04/2017 |
| Heft 04/2017 |
| Heft 05/2017 |
| Heft 05/2017 |
Mai 2017 | Heft 05/2017 |
| Heft 06/2017 |
| Heft 06/2017 |
Juni 2017 | Heft 06/2017 |
| Heft 09/2017 |
| Heft 09/2017 |
September 2017 | Heft 09/2017 |
| Heft 10/2017 |
Oktober 2017 | Heft 10/2017 |
| Heft 11/2017 |
November 2017 | Heft 11/2017 |
| Heft 12/2017 |
Dezember 2017 | Heft 12/2017 |
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Aktuelle Inszenierung 2017 |
Theater als Hypertext – Frank Castorfs „Faust“ an der Berliner Volksbühnevon Jakob Hayner | Heft 04/2017 |
Vegard Vinge und Ida Müller präsentieren im Nationaltheater Reinickendorf „Baumeister Solness“ als immersives Gesamtkunstwerkvon Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
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Auftritt 2017 |
Volksbühne: „Pfusch“ (UA) von Herbert Fritsch. Regie und Bühne Herbert Fritsch, Kostüme Victoria Behrvon Gunnar Decker | Heft 01/2017 |
Schauspiel Frankfurt: „Prinz Friedrich von Homburg“ von Heinrich von Kleist. Regie Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Nehle Balkhausenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 01/2017 |
„Secondhand-Zeit – Leben auf den Trümmern des Schauspielhaus Graz: Sozialismus“ (DEA) von Swetlana Alexijewitsch. Regie Alia Luque, Ausstattung Christoph Rufervon Hermann Götz | Heft 01/2017 |
Thalia Theater Hamburg: „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Regie Johan Simons, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Teresa Verghovon Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
Residenztheater München: „Der Schweinestall“ von Pier Paolo Pasolini. Regie Ivica Buljan, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Ana Savic Gecanvon Christoph Leibold | Heft 01/2017 |
Landestheater Neustrelitz: „Die Schutzbefohlenen“ von Elfriede Jelinek. Regie Eberhard Köhler, Ausstattung Dirk Steffen Göpfertvon Gunnar Decker | Heft 01/2017 |
Theater Oberhausen: „GB 84“ von David Peace. Regie Peter Carp, Bühne Manuela Freigang und Natascha Nouak, Kostüme Gabriele Rupprechtvon Lisa Kerlin | Heft 01/2017 |
Theater Regensburg: „Shakespeares Schädel in Fausts Faust“ (UA) von Werner Fritsch. Regie Bernd Liepold-Mosser, Ausstattung Karla Fehlenbergvon Maximilian Schäffer | Heft 01/2017 |
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken: „Ich, dein großer analoger Bruder, sein verfickter Kater und du“ (UA) von Felicia Zeller. Regie Marie Bues, Ausstattung Indra Nauckvon Björn Hayer | Heft 01/2017 |
Deutsches Nationaltheater Weimar: „Antigone“ von Sophokles. Regie Alice Buddeberg, Bühne Sandra Rosenstiel, Kostüme Martina Küstervon Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
Theater Basel: „Drei Schwestern“ von Simon Stone nach Anton Tschechow. Regie Simon Stone, Bühne Lizzie Clachan, Kostüme Mel Pagevon Christoph Leibold | Heft 02/2017 |
Berliner Ensemble: „Endspiel“ von Samuel Beckett. Regie und Bühne Robert Wilson, Kostüme Jacques Reynaudvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 02/2017 |
Deutsches Theater: „Kuffar. Die Gottesleugner“ (UA) von Nuran David Calis. Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Amélie von Bülow und Carina von Bülow-Conradivon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
Schaubühne: „Professor Bernhardi“ von Arthur Schnitzler. Regie Thomas Ostermeier, Bühne Jan Pappelbaum, Kostüme Nina Wetzelvon Jakob Hayner | Heft 02/2017 |
Theater Dortmund: „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ von Bertolt Brecht. Regie Sascha Hawemann. „Furcht und Hoffnung in Deutschland: Ich bin das Volk“ von Franz Xaver Kroetz. Regie Wiebke Rütervon Martin Krumbholz | Heft 02/2017 |
Schauspiel Hannover: „Macht und Widerstand“ (UA) nach dem Roman von Ilija Trojanow. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2017 |
Badisches Staatstheater: „Sterben helfen“ (UA) von Konstantin Küspert. Regie Marlene Schäfer, Ausstattung Marina Stefanvon Björn Hayer | Heft 02/2017 |
Hessisches Landestheater Marburg: „Schluckspecht“ (UA) nach dem Roman von Peter Wawerzinek. Regie Simon Meienreis, Ausstattung Mirella Oestreichervon Joachim F. Tornau | Heft 02/2017 |
Hans Otto Theater: „Die schönen Dinge“ (UA) nach dem Roman von Virginie Despentes. Regie Wojtek Klemm, Bühne Anton Unai, Kostüme Anika Buddevon Lena Schneider | Heft 02/2017 |
ETA Hoffmann Theater: „La Révolution #1 – Wir schaffen das schon“ (DSE) von Joël Pommerat. Regie Niklas Ritter, Ausstattung Karoline Biernervon Maximilian Schäffer | Heft 03/2017 |
Staatstheater Cottbus: „Mamma Medea“ von Tom Lanoye. Regie Mario Holetzeck, Bühne Gundula Martin, Kostüme Susanne Suhrvon Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Staatsschauspiel Dresden: „kein Land. August“ (UA) von Thomas Freyer. Regie Jan Gehler, Bühne Sabrina Rox, Kostüme Katja Strohschneidervon Jakob Hayner | Heft 03/2017 |
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!)“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Jan Philipp Gloger, Bühne Marie Roth, Kostüme Esther Bialasvon Martin Krumbholz | Heft 03/2017 |
Theater Heilbronn: „Ein Lied von Liebe und Tod (Gloomy Sunday)“ (UA) von John von Düffel nach dem Drehbuch von Ruth Toma und Rolf Schübel. Regie Uta Koschel, Bühne Stefan Brandtmayr, Kostüme Corneliavon Elisabeth Maier | Heft 03/2017 |
Theater Rudolstadt: „Die Bibel“ (DSE) von Niklas Rådström. Regie Alejandro Quintana, Ausstattung Mathias Wernervon Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Theater Orchester Biel Solothurn: „Der Chinese“ (SEA) von Benjamin Lauterbach. Regie Max Merker, Ausstattung Sara Giancanevon Jakob Hayner | Heft 03/2017 |
Burgtheater: „Ein europäisches Abendmahl“ von Jenny Erpenbeck, Nino Haratischwili, Elfriede Jelinek, Terézia Mora und Sofi Oksanen. Regie Barbara Frey, Bühne Martin Zehetgruber, Kostüme Esther Geremusvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2017 |
Theater Bonn: „Der Zorn der Wälder“ (UA) von Alexander Eisenach. Regie Marco Štorman, Ausstattung Anika Marquardtvon Martin Krumbholz | Heft 04/2017 |
Theater Chur: „Der Dorfladen“ (UA) von Tim Krohn. Regie Roman Weishaupt, Ausstattung Remo Arpagaus und Gianina Fleppvon Daniele Muscionico | Heft 04/2017 |
Schauspielhaus Graz: „Der Auftrag: Dantons Tod“ nach Heiner Müller und Georg Büchner. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Hermann Götz | Heft 04/2017 |
Staatstheater Kassel: „Das blaue Licht / Dienen“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 04/2017 |
Theater Konstanz: „We have a situation here“ (DSE) von Neil LaBute. Regie Johanna Wehner, Ingo Putz, Andreas Bauer, Neil LaBute, Ausstattung Elena Buchnikovavon Bodo Blitz | Heft 04/2017 |
Kleines Theater – Kammerspiele Landshut: „Geächtet“ von Ayad Akhtar. Regie Sven Grunert, Bühne Helmut Stürmer, Kostüme Luci Hofmüllervon Christoph Leibold | Heft 04/2017 |
Münchner Kammerspiele: „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow. Regie Nicolas Stemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Marysol del Castillovon Christoph Leibold | Heft 04/2017 |
Theater St. Gallen: „Durcheinandertal“ nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt. Regie Martin Pfaff, Bühne Claudia Rohner, Kostüme Marion Steinervon Harald Müller | Heft 04/2017 |
Staatstheater Stuttgart: „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ von Eugene O’Neill. Regie Armin Petras, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Michael Graessnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2017 |
Schauspielhaus Zürich: „Die 120 Tage von Sodom“ von Milo Rau nach Motiven von Pier Paolo Pasolini und Donatien Alphonse François de Sade. Regie Milo Rau, Ausstattung Anton Lukasvon Christoph Leibold | Heft 04/2017 |
Maxim Gorki Theater: „Dickicht“ nach Bertolt Brecht. Regie Sebastian Baumgarten, Bühne Robert Lippok, Kostüme Jana Findeklee und Joki Tewesvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Prinzregenttheater Bochum: „Tender Napalm“ (DSE) von Philip Ridley. Regie Frank Weiß, Ausstattung Sandra Schuckvon Martin Krumbholz | Heft 05/2017 |
Staatsschauspiel Dresden: „Homohalal“ (UA) von Ibrahim Amir. Regie Laura Linnenbaum, Bühne Valentin Baumeister, Kostüm David Gontervon Michael Bartsch | Heft 05/2017 |
Deutsches Theater Göttingen: „Antigone“ von Sophokles. Regie und Bühne Christian Friedel, Kostüme Ellen Hofmannvon Joachim F. Tornau | Heft 05/2017 |
Theater Vorpommern: „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen. Regie Reinhard Göber, Ausstattung Giovanni de Paulisvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Thalia Theater: „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ von Hans Fallada. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Annelies Vanlaerevon Jakob Hayner | Heft 05/2017 |
Schauspiel Köln: „Wir wollen Plankton sein“ (UA) von Julian Pörksen. Regie Melanie Kretschmann, Bühne Thomas Garvie, Kostüme Nadja Zellervon Martin Krumbholz | Heft 05/2017 |
Theater Magdeburg: „Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner“ (DSE) von Fjodor M. Dostojewski. Regie und Ausstattung Vlad Troitskyvon Thomas Irmer | Heft 05/2017 |
Münchner Volkstheater: „Dogtown Munich“ (UA) von Herbert Achternbusch. Regie Pýnar Karabulut, Ausstattung Franziska Harmvon Christoph Leibold | Heft 05/2017 |
Theater Neumarkt: „Der Fall Meursault. Eine Gegendarstellung“ von Kamel Daoud. Regie und Bühne Ruud Gielens, Kostüme Laila Solimanvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2017 |
Konzert Theater Bern: „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum Mittelpunkt der Erde“ von Lukas Bärfuss. Regie und Bühne Claudia Meyer, Kostüme Barbara Kurthvon Harald Müller | Heft 06/2017 |
Staatstheater Braunschweig: „Überzeugungstäter“ (UA) von Auftrag : Lorey. Projektleitung Auftrag : Lorey. Bühne Marvin Ott, Carla Maria Ringleb, Kostüme Carlotta Oettervon Theresa Schütz | Heft 06/2017 |
Theater Bremen: „Still out there“ von kainkollektiv. Regie Fabian Lettow und Mirjam Schmuck, Choreografie Ina Sladic, Ausstattung Alexandra Tivigvon Alexander Schnackenburg | Heft 06/2017 |
Schauspiel Essen: „Umständliche Rettung“ (UA) von Martina Clavadetscher. Regie Thomas Ladwig, Ausstattung Martina Stoianvon Lisa Kerlin | Heft 06/2017 |
Theaterhaus Jena: „Die Stiere“ (UA) von Marcos Díaz und Rogelio Orizondo. Regie Moritz Schönecker, Ausstattung Benjamin Schönecker und Veronika Bleffertvon Lilli Helmbold | Heft 06/2017 |
Neue Bühne Senftenberg: „Sterne über Senftenberg“ (UA) von Fritz Kater. Regie Dominic Friedel, Ausstattung Peter Schickartvon Thomas Irmer | Heft 06/2017 |
Theater Baden-Baden: „Kinder der Sonne“ von Maxim Gorki. Regie und Bühne Otto Kukla, Kostüme Annie Lenkvon Elisabeth Maier | Heft 10/2017 |
Theater Bonn: „Bonnopoly. Das WCCB, die Stadt und ihr Ausverkauf” (UA) von Ulf Schmidt. Regie Volker Lösch, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Julia Kurzweg und Annegret Riedigervon Martin Krumbholz | Heft 10/2017 |
Theater Gütersloh: „Raushauen“ (UA) von Tilman Rammstedt. Regie Christian Schäfer, Ausstattung Christian Schäfer und Anna Sun Barthold-Torpaivon Sascha Westphal | Heft 10/2017 |
Schauspiel Hannover: „Eine Stadt will nach oben“ (UA). Regie Alexander Eisenach, Ausstattung Andreas Alexander Straßer und Julia Wassnervon Joachim F. Tornau | Heft 10/2017 |
Theater Naumburg: „Ich, Uta“ (UA) von Thomas B. Hoffmann. Regie Stefan Neugebauer, Ausstattung Rainer Holzapfelvon Gunnar Decker | Heft 10/2017 |
Oldenburgisches Staatstheater: „Utøya“ (DSE) von Edoardo Erba. Regie Peter Hailer, Bühne Dirk Becker, Kostüme Britta Leonhardtvon Alexander Schnackenburg | Heft 10/2017 |
Burgtheater Wien: „paradies fluten. teil eins der klimatrilogie” (ÖEA) von Thomas Köck. Regie Robert Borgmann, Ausstattung Thea Hoffmann-Axthelmvon Margarete Affenzeller | Heft 10/2017 |
Theater Basel: „Woyzeck“ von Georg Büchner. Regie und Bühne Ulrich Rasche, Kostüme Sara Schwartzvon Christoph Leibold | Heft 11/2017 |
Schaubühne am Lehniner Platz: „Rückkehr nach Reims“ nach Didier Eribon. Regie Thomas Ostermeier, Ausstattung Nina Wetzelvon Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Theater Bielefeld: „Das Knurren der Milchstraße“ (UA) von Bonn Park. Regie Bonn Park, Ausstattung Julia Nussbaumervon Christine Adam | Heft 11/2017 |
Schauspiel Graz: „Faust :: Mein Brustkorb : Mein Helm“ (ÖEA) von Werner Schwab. Regie Claudia Bauer, Bühne Patricia Talacko, Kostüme Dirk Thielevon Christoph Leibold | Heft 11/2017 |
Neues Theater: „Die Nibelungen“ von Friedrich Hebbel. Regie Matthias Brenner, Ausstattung Nicolaus-Johannes Heysevon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2017 |
Theater Heidelberg: „Wo die Barbaren leben“ (DSE) von Pablo Manzi. Regie und Kostüme Luise Voigt, Bühne Peer Rudolphvon Björn Hayer | Heft 11/2017 |
Schauspiel Leipzig: „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth. Regie Enrico Lübbe, Bühne Hugo Gretler, Kostüme Bianca Deignervon Lilli Helmbold | Heft 11/2017 |
Theater Paderborn: „In weiter Ferne“ von Caryl Churchill. Regie Robert Teufel, Ausstattung Rebekka Zimlichvon Sascha Westphal | Heft 11/2017 |
Theater Magdeburg: „Hello. It’s me Democracy“ (UA) von Jan Koslowski. Regie Jan Koslowski, Bühne Maximilian Siebenhaar, Kostüme Svenja Gassenvon Paula Perschke | Heft 11/2017 |
Mecklenburgisches Staatstheater: „Vor dem Fest“ (UA) nach dem Roman von Saša Stanišic. Regie Martin Nimz, Bühne Sebastian Hannak, Kostüme Jutta Kreischervon Gunnar Decker | Heft 11/2017 |
E.T.A.-Hoffmann Theater Bamberg: „Engel in Amerika“ von Tony Kushner. Regie Sibylle Broll-Pape, Ausstattung Trixy Royeckvon Maximilian Schäffer | Heft 12/2017 |
Deutsches Theater: „Feminista, Baby!“ nach dem SCUMManifest von Valerie Solanas. Regie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Seligvon Jakob Hayner | Heft 12/2017 |
Theater Chemnitz: „Homo Faber“ von Max Frisch. Regie Hasko Weber, Ausstattung Sarah Antonia Rungvon Hartmut Krug | Heft 12/2017 |
Theater Konstanz: „Penthesilea“ frei nach Heinrich von Kleist. Regie Leonie Böhm, Bühne Sören Gerhardt, Kostüme Mascha Mihoa Bischoffvon Bodo Blitz | Heft 12/2017 |
Theater Pforzheim: „Die Frauen von Troja (Der Untergang)“ von Euripides. Regie Hannes Hametner, Bühne Giovanni de Paulis, Kostüme Erika Landertingervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2017 |
Neue Bühne Senftenberg: „Blutmordrache. Im Europa der Nibelungen“ nach Friedrich Hebbel. Regie Jan Mixsa / Sandrine Hutinet / Tilo Esche, Bühne Stephan Fernau, Kostüme Jenny Schallvon Thomas Irmer | Heft 12/2017 |
Schauspiel Stuttgart: „Was hält uns zusammen wie ein Ball die Spieler einer Fußballmannschaft?“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Janina Audick, Kostüme Svenja Gassenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2017 |
Landestheater Tübingen: „Ichglaubeaneineneinzigengott.“ von Stefano Massini. Regie Thorsten Weckherlin, Ausstattung Kay Anthonyvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2017 |
Volkstheater: „Wien ohne Wiener“ (UA). Ein Georg-Kreisler-Liederabend von Nikolaus Habjan und Franui. Regie und Puppenbau Nikolaus Habjan, Ausstattung Denise Heschlvon Margarete Affenzeller | Heft 12/2017 |
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Ausland 2017 |
Anne Tismer spielte auf den großen Bühnen der Republik – nun wohnt sie in Togo und führt dort ein Leben für die Kunst und den Tanzvon Renate Klett | Heft 04/2017 |
Die Tanztriennale Danse l’Afrique danse! und Christoph Schlingensiefs Operndorf in Burkina Fasovon Renate Klett | Heft 05/2017 |
Wie das Dialog-Festival in Wrocław trotz gestrichener Subventionen in vollem Umfang über die Bühne gingvon Renate Klett | Heft 12/2017 |
Zwischen alten Strukturen und neuen Themen – ein Showcase in der georgischen Hauptstadt Tiflisvon Thomas Irmer | Heft 12/2017 |
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Essay 2017 |
von Bernd Stegemann | Heft 02/2017 |
Von Meisterdieben und Krämerseelen – Warum die Postdramatik postheroischen Verhältnissen nicht beizukommen vermagvon Wolfgang Engler | Heft 04/2017 |
Reflexionen über ein progressives Mediumvon Thomas Oberender | Heft 04/2017 |
Eine Konferenz am Berliner Chamäleon Theater zum Neuen Zirkus zeigt dessen Potenzial zur Veränderung des Theatersvon Tom Mustroph | Heft 04/2017 |
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Festivals 2017 |
Festival Theaterformen: Zuschauen und Handeln in der Festung Europavon Theresa Schütz | Heft 09/2017 |
Theater der Welt 2017: Der Hafen als Zentrum globaler Bewegungvon Natalie Fingerhut | Heft 09/2017 |
Wiener Festwochen: Jonathan Meese bringt in seinem „Mondparsifal“ Richard Wagner mit der Popkultur zusammenvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2017 |
Schweizer Theatertreffen: Die vierte Ausgabe in Lugano spiegelt die sprachliche und kulturelle Vielfalt des Landesvon Bernadette Binner | Heft 09/2017 |
Festival Impulse: Alexandra Piricis Performance „Delicate Instruments of Engagement“ erkundet ikonografische Bilder aus Kunst und Politikvon Martin Krumbholz | Heft 09/2017 |
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fokus: landesbühnen 2017 |
Wie die Kulturpolitik Theater immer mehr in die Fläche treibt und deren Macher an die Grenzen des Machbarenvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2017 |
Mirko Schombert, Intendant der Burghofbühne Dinslaken, über die Kunst des Nomadentums und die Fesseln der Sparpolitik im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Mirko Schombert | Heft 10/2017 |
Reinhard Simon, Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, ist ein Experte für schwierige Situationen – so auch für die neue Aufgabe seines Hauses als Landestheatervon Gunnar Decker | Heft 10/2017 |
Wer an Landesbühnen arbeitet, muss vor allem eines lieben: Theater zu spielen, egal wo. Doch zu welchem Preis? – Wir haben Mitglieder des Ensemble-Netzwerks befragtvon Patrick Schnicke, Julia Glasewald, Marie Förster, Katharina Heißenhuber, Regina Vogel und Raphael Westermeier | Heft 10/2017 |
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Gespräch 2017 |
von Janine Ludwig und Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
von Nicola Bramkamp und Martin Krumbholz | Heft 02/2017 |
von Gunnar Decker und Christoph Dittrich | Heft 03/2017 |
von Thomas Irmer und Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 04/2017 |
von Gunnar Decker und Lutz Hillmann | Heft 05/2017 |
von Dorte Lena Eilers und Oper Halle | Heft 06/2017 |
von Ute Müller-Tischler und Katrin Brack | Heft 09/2017 |
von Michael Bartsch und Dorotty Szalma | Heft 11/2017 |
von Thomas Irmer und Morten Grunwald | Heft 12/2017 |
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Glosse 2017 |
Die Berliner Volksbühne erlebt eine Performance der besonderen Art – ihre Besetzungvon Jakob Hayner und Erik Zielke | Heft 11/2017 |
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Impressum/Vorschau 2017 |
| Heft 01/2017 |
| Heft 02/2017 |
| Heft 03/2017 |
| Heft 04/2017 |
| Heft 05/2017 |
| Heft 06/2017 |
| Heft 09/2017 |
| Heft 10/2017 |
| Heft 11/2017 |
| Heft 12/2017 |
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Kolumne 2017 |
Über Trump, PR-Maschinen und den barbarischen Gebrauch der Sprachevon Josef Bierbichler | Heft 01/2017 |
Das Schimpfmobil von Pegida stänkert gegen Peter Wawerzinekvon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2017 |
Nachrichten aus dem Infektionsgeschehenvon Kathrin Röggla | Heft 03/2017 |
Die 51. und letzte Sitzung des parlamentarischen NSU-Untersuchungsausschussesvon Kathrin Röggla | Heft 04/2017 |
Ingo Günther dirigiert das Dada-Theater von Herbert Fritschvon Ralph Hammerthaler | Heft 05/2017 |
von Josef Bierbichler | Heft 06/2017 |
von Kathrin Röggla | Heft 09/2017 |
Whisky mäßig, aber stündlich: ein tollkühner Theaterkahn in Berlinvon Ralph Hammerthaler | Heft 10/2017 |
Auf der Wiederholungsspurvon Kathrin Röggla | Heft 11/2017 |
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Kommentar 2017 |
Über das vorzeitige Ende von Armin Petras’ Intendanz am Schauspiel Stuttgartvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2017 |
Zu den (inzwischen abgesagten) Einladungen von AfD-„Hausphilosoph“ Marc Jongen an das Theaterhaus Gessnerallee in Zürich und Götz Kubitschek an das Theater Magdeburgvon Lukas Franke | Heft 04/2017 |
Wie eine fehlgeleitete Kulturpolitik die freie Szene in Wien gefährdetvon Claudia Bosse | Heft 09/2017 |
Über das schwierige Verhältnis von Kunst und Revolution anlässlich Milo Raus Sturm auf den Reichstagvon Jakob Hayner | Heft 12/2017 |
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Künstlerinsert 2017 |
von Rebecca Ringst | Heft 02/2017 |
Die Räume der Bühnenbildnerin Rebecca Ringst wirken wie Organismen – sie atmen ein und aus, wachsen und sterben abvon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
von Márton Ágh | Heft 03/2017 |
Der Bühnen- und Kostümbildner Márton Ágh über die Wandelbarkeit realistischer Räume und die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Kornél Mundruczóvon Thomas Irmer | Heft 03/2017 |
von Jannis Kounellis | Heft 04/2017 |
In Erinnerung an Jannis Kounellis und seine Zusammenarbeit mit Heiner Müllervon Wolfgang Storch | Heft 04/2017 |
von Francis Kéré | Heft 05/2017 |
Über das utopische Etwas in der Architektur des Operndorf-Erbauers Francis Kérévon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2017 |
von Gero Troike | Heft 09/2017 |
von Lothar Trolle | Heft 09/2017 |
Über den Maler und Bühnenbildner Gero Troikevon Susanne Thelemann | Heft 09/2017 |
von Anne Imhof | Heft 10/2017 |
Anne Imhofs „Faust“ in Venedigvon Thomas Oberender | Heft 10/2017 |
von Ezio Toffolutti | Heft 11/2017 |
Wie der Maler, Bühnen- und Kostümbildner Ezio Toffolutti zu Heiner Müllers „Zement“ Bilder der Revolution und der begrabenen Träume geschaffen hatvon Gunnar Decker | Heft 11/2017 |
von Berkan Karpat | Heft 12/2017 |
Der Münchner Aktionskünstler Berkan Karpat verbindet Kunst und Wissenschaft, Aufklärung und Islamvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2017 |
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Look Out 2017 |
Die Berliner Autorin und Regisseurin Evy Schubert zeigt Kommunikation als Ausgreifen in Richtung Mitmenschvon Anna Opel | Heft 01/2017 |
Sabrina Rox baut monumentale Bühnen, die allem Spiel Dynamik verleihenvon Johanna Lemke | Heft 01/2017 |
Bei dem Regisseur Alexander Eisenach wissen Schriftsteller ihre Romane in guten Händen – weil er selbst ein gefragter Autor istvon Shirin Sojitrawalla | Heft 02/2017 |
Die Schauspielerin Lisa Klabunde begeistert am Theater Rudolstadt mit Überzeugungskraft und Verwandlungskunstvon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
In der Entfesselung ganz bei sich – die Schauspielerin Maria Schubert zeigt die Ambivalenzen großer Figurenvon Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Zwischen furiosen Bühnenauftritten und nüchterner Selbstreflexion – die Schauspielerin Lou Strengervon Martin Krumbholz | Heft 03/2017 |
Minutenlang stillstehen – der Schauspieler Elias Eilinghoff spielt Menschen, in denen es gefährlich brodeltvon Elisabeth Maier | Heft 04/2017 |
Das Wiener Kollektiv YZMA macht den Fehler zum Prinzip, um die Welt analytisch nicht auf eine These zu reduzierenvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 04/2017 |
Mizgin Bilmen ist Regisseurin statt Aktivistin geworden, um sich mittels des Theaters einzumischenvon Friederike Felbeck | Heft 05/2017 |
Der Schauspieler und Autor Stefan Hornbach verbindet schwarzen Humor mit kritischem Engagementvon Elisabeth Maier | Heft 05/2017 |
Die Kölner Schauspielerin Sophia Burtscher besticht in ihren Rollen durch Sensibilität und einen subtilen Sinn für Komikvon Martin Krumbholz | Heft 06/2017 |
Der ungarische Regisseur András Dömötör spiegelt in energiegeladenen Inszenierungen die Gegenwart Europasvon Anna Volkland | Heft 06/2017 |
Der syrische Regisseur und Autor Anis Hamdoun spielt frech mit den Klischees und Abgründen der Willkommenskulturvon Anne Reinert | Heft 09/2017 |
Der Luzerner Regisseur Damiàn Dlaboha und sein Kollektiv Fetter Vetter & Oma Hommagevon Elisabeth Maier | Heft 09/2017 |
Der Karlsruher Schauspieler Meik van Severen schafft es, mit Stärken und Schwächen seiner Figuren zu jonglierenvon Elisabeth Maier | Heft 11/2017 |
Das Kollektiv Salon Hybrid experimentiert mit einer Wissenschaftsästhetik – ohne Ausflüchte, ohne Hinterbühnevon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 11/2017 |
Das Theaterkollektiv Der Keil – Zirkus der 7 Sensationen lernt das Fliegen in der Leipziger Theaterlandschaftvon Lilli Helmbold | Heft 12/2017 |
Dem Osnabrücker Schauspieler Julius Janosch Schulte traut man alles zu – Träumer wie Bösewichtevon Christine Adam | Heft 12/2017 |
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Magazin 2017 |
Drei Beobachtungen und ein Nachtrag zum Braunschweiger Festival Fast Forwardvon Theresa Schütz | Heft 01/2017 |
Den Höhepunkt des Leipziger Festivals Euro-Scene bildet die Werkschau des Puppenspielers Nikolaus Habjanvon Lilli Helmbold | Heft 01/2017 |
Über die Wiederverzauberung der Welt aus dem Geist des Utilitarismusvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2017 |
Zwei sehr unterschiedliche Filme nähern sich dem Dramatiker Peter Handkevon Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Das Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“ widmet sich in Chemnitz und Zwickau der Aufarbeitung des NSUvon Andreas Herrmann | Heft 01/2017 |
Die Konferenz „The Art of Scenography“ in München beschreibt aktuelle Raumentwicklungen im Theatervon Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Bei der Architekturbiennale in Venedig wird ein Hamburger Stadtteil zur Botschaft des interkulturellen Dialogsvon Erik Zielke | Heft 01/2017 |
Das Internationale Theaterfestival Pilsen widmet sich dem wachsenden Unbehagen an der Zivilisationvon Klara Nitsch | Heft 01/2017 |
von passage23e.iti-germany.de | Heft 01/2017 |
Ein Kongress und ein Festival zeigen in Mannheim die Vielfalt des Musiktheaters für Kindervon Joscha Schaback | Heft 01/2017 |
Zum Tod der Sängerin und Schauspielerin Gisela Mayvon Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Thomas Schmidt: Theater, Krise und Reform. Eine Kritik des deutschen Theatersystems. Springer VS, Wiesbaden, 2016, 465 S., 69,99 EUR.von Herwig Lewy | Heft 01/2017 |
Bettina Nir-Vered, Reinhard Müller, Irina Scherbakowa, Olga Reznikova (Hg.): Carola Neher – gefeiert auf der Bühne, gestorben im Gulag. Kontexte eines Jahrhundertschicksals. Lukas Verlag, Berlin, 2016von Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Händl Klaus: Eine Schneise. Hörspiel. Der gesunde Menschenversand, Luzern 2016, 53 Min.von Theresa Schmidt | Heft 01/2017 |
In Dresden wurde mit dem Kraftwerk Mitte ein einzigartiger Spielstättenkomplex eröffnetvon Thomas Irmer | Heft 02/2017 |
Frausein, Schwarzsein, Anderssein – Das Festival der afropäischen Künste am Frankfurter Mousonturm dekonstruiert Rollenbildervon Shirin Sojitrawalla | Heft 02/2017 |
In Reykjavik überführt Regisseurin Yana Ross einen Jahrhundertroman der isländischen Literatur in ein Panorama des Inselstaats nach der Bankenkrisevon Thomas Irmer | Heft 02/2017 |
Oder: Wie sieht man im Getümmel?von Sebastian Kirsch | Heft 02/2017 |
Samuel Beckett: Wünsch Dir nicht, daß ich mich ändere. Briefe 1957–1965. Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 900 S., 58 EUR.von Holger Teschke | Heft 02/2017 |
Honoré de Balzac: Mercadet oder Warten auf Godeau. Aus dem Französischen übersetzt und mit einem Nachwort von Erika Tophoven. Verbrecher Verlag, Berlin 2017, 122 S., 16 EUR.von Jakob Hayner | Heft 02/2017 |
| Heft 02/2017 |
Das Festival „Utopische Realitäten – 100 Jahre Gegenwart mit Alexandra Kollontai“ am HAU Hebbel am Ufer Berlinvon Thomas Irmer | Heft 03/2017 |
Das Theater Thikwa in Berlin wird 25von Dorte Lena Eilers | Heft 03/2017 |
Das Theater RambaZamba Berlin wird 25von Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Ein Symposium im Brecht-Haus in Berlin erörtert die „Zukunft des Dramas“von Marc Pommerening | Heft 03/2017 |
Müller gut, Jelinek bösevon Sebastian Kirsch | Heft 03/2017 |
Das Deutsche Theater Berlin und die Internationale Heiner Müller Gesellschaft eröffnen den „Müller-Salon“von Doris Meierhenrich | Heft 03/2017 |
Der griechische Regisseur Theodoros Terzopoulos über seine Schauspielmethode im Gespräch mit Torsten Israelvon Torsten Israel und Theodoros Terzopoulos | Heft 03/2017 |
Theodoros Terzopoulos’ neuestes Stück „Encore“ in Athenvon Georgios Sampatakakis | Heft 03/2017 |
Pjotr Pawlenski: Der bürokratische Krampf und die neue Ökonomie politischer Kunst. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Wladimir Velminski, Merve Verlag, Berlin 2016, 128 S., 12,00 EUR.von Erik Zielke | Heft 03/2017 |
Judith Butler: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung. Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 312 S., 28,00 EUR.von Lilli Helmbold | Heft 03/2017 |
Das iberoamerikanische Festival ¡Adelante! in Heidelberg zeigt ein bissiges Theater, das sich korrumpierten Machtregimen widersetztvon Björn Hayer | Heft 04/2017 |
Über die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft in Hannover zum Thema „Körper“von Theresa Schütz | Heft 04/2017 |
Zum Fall Hans Schleifvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2017 |
Auf dem Kölner flausen-Kongress trafen sich Vertreter der freien Szene, um über künstlerische Innovation zu diskutierenvon Lisa Kerlin | Heft 04/2017 |
Kommentar zu Kirschs Kontexte „Was für ein Drama?!“ in TdZ 03/2017von Mirjam Meuser | Heft 04/2017 |
Zum Tod der Schauspielerin Inge Kellervon Gunnar Decker | Heft 04/2017 |
In Gedenken an den Schauspieler und Regisseur Martin Lüttgevon Norbert Kentrup | Heft 04/2017 |
Zum Tod des Theater- und Literaturwissenschaftlers und bedeutenden Brecht-Forschers Werner Hechtvon Thomas Irmer | Heft 04/2017 |
Manfred Brauneck u. d. ITI Zentrum Deutschland (Hg): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen – Ästhetik – Kulturpolitik. Transcript Verlag, Bielefeld 2016, 648 S., 39,99 EUR.von Joachim Fiebach | Heft 04/2017 |
Georg Lukács: Werke Band 1 (1902–1918). Teilband 1 (1902–1913). Hg. von Zsuzsa Bognár, Werner Jung und Antonia Opitz, Aisthesis Verlag, Bielefeld 2017, 476 S., 128,00 EUR.von Jakob Hayner | Heft 04/2017 |
Philipp Schönthaler: Portrait des Managers als junger Autor. Zum Verhältnis von Wirtschaft und Literatur. Matthes & Seitz, Berlin 2017, 168 S., 15,00 EUR.von Jakob Hayner | Heft 04/2017 |
Das Banden!-Festival neuer performativer Allianzen am Oldenburgischen Staatstheater testet die Zusammenarbeit von freien Performance-Gruppen und Ensemblevon Alexander Schnackenburg | Heft 05/2017 |
Das diesjährige Augsburger Brecht-Festival unter der neuen Intendanz von Patrick Wengenrothvon Chris Weinhold | Heft 05/2017 |
Martin Luther, (bühnen-)sprachgeschichtlichvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2017 |
Dem Intendanten und Regisseur Christoph Schroth zum 80. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Zum Tod der Tänzerin und Choreografin Trisha Brownvon Johannes Odenthal | Heft 05/2017 |
Dagmar Manzel: Menschenskind. Eine Autobiographie in Gesprächen mit Knut Elstermann. Aufbau Verlag, Berlin 2017, 240 Seiten, 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 05/2017 |
Fazit der 27-jährigen Ära Podt / Schmidt an der Münchner Schauburgvon Christoph Leibold | Heft 06/2017 |
Europäische Künstler denken in Karlsruhe über Theater und digitale Medien nachvon Elisabeth Maier | Heft 06/2017 |
Zum Ende kommenvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2017 |
Der Hörspielpreis der Kriegsblinden geht an Lucas Derycke für „Screener“von Thomas Irmer | Heft 06/2017 |
Zum Tod des Dramaturgen und Theatertheoretikers Hans-Joachim Ruckhäberlevon Stefan Hageneier | Heft 06/2017 |
William Minke: No Way Home. Volksbühne 2004 – 2017. Herausgegeben von Betty Fink und Laura Benz, Kerber Verlag, Bielefeld 2017, 288 S., 30,00 EUR.von Thomas Irmer | Heft 06/2017 |
Alvis Hermanis (English edition). Herausgegeben von Laima Slava. Neputns, Riga 2016, 640 S., 49,00 EUR.von Erik Zielke | Heft 06/2017 |
Valère Novarina: Die Rede an die Tiere. Übersetzt von Leopold von Verschuer, Matthes & Seitz, Berlin, 2017, 98 S., 12,00 EUR.von Tom Mustroph | Heft 06/2017 |
Die Schillertage am Nationaltheater Mannheim umkreisen die Autonomie des Individuumsvon Björn Hayer | Heft 09/2017 |
Der Meister und der Mob – Barrie Koskys „Meistersinger von Nürnberg“ bei den Bayreuther Festspielenvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2017 |
Kämpfen, wo man kämpfen kann – das Dramatiker|innenfestival in Grazvon Clara Gallistl | Heft 09/2017 |
Das International Performing Arts Festival Sommerszene in Salzburg bildet einen kleinen, aber feinen Kontrapunkt zu den Festspielen der Stadtvon Anja Nioduschewski | Heft 09/2017 |
Schlingensiefiaden und Performer im Vierfüßlergang – das Theaterfestival Auawirleben in Bernvon Maximilian Pahl | Heft 09/2017 |
Das Internationale Theaterfestival in Sibiu feiert die zehnjährige EU-Mitgliedschaft Rumäniens und kritisiert zugleich das wirtschaftliche Ausbeutungsverhältnis zwischen West- und Osteuropavon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2017 |
von Monika Rinck | Heft 09/2017 |
Das 34. Festival de Almada in Lissabon rückt nicht nur dem Zuschauer auf den Pelz, sondern auch der Kolonialgeschichte des eigenen Landesvon Theresa Schütz | Heft 09/2017 |
Zwölf Tage Kapstadt – Eindrücke vom 19. Weltkongress der ASSITEJvon Anna Scherer | Heft 09/2017 |
Die zweite bundesweite Ensemble-Versammlung in Potsdam sucht nach einem konstruktiven Miteinander im Kampf um bessere Arbeitsbedingungenvon Harald Wolff | Heft 09/2017 |
Das Treffen deutschsprachiger Schauspielstudierender in Stuttgartvon Jakob Hayner | Heft 09/2017 |
Das Bewegtbildtheater von Martina Roth und Johannes Conen ist eine faszinierende Hybride aus Videospiel und Schauspielvon Tom Mustroph | Heft 09/2017 |
Das Theater der Jungen Welt Leipzig geht mit einem Stück über den jüdischen Fußballer Julius Hirsch auf Tournee durch Bundesligastädtevon Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
Die Seebühne Hiddensee feiert mit einer Ein-Mann-Theaterversion von „Moby Dick“ ihr zwanzigjähriges Bestehenvon Markus Metke | Heft 09/2017 |
Dem ehemaligen Intendanten Klaus Pierwoß zum 75. Geburtstagvon Johann Kresnik | Heft 09/2017 |
Dem Regisseur Friedo Solter zum 85. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 09/2017 |
Zum Tod des großen US-amerikanischen Dramatikers, Schauspielers und Musikers Sam Shepardvon Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
Olaf Nicolai: In the Woods There Is A Bird …, Koenig Books, London 2017, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2017, LP (31 Min.) & Leporello (12 S.), 50 EUR.von Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
Maxi Obexer: Europas längster Sommer. Verbrecher Verlag, Berlin 2017, 112 S., 19 EUR.von Tom Mustroph | Heft 09/2017 |
Harald Welzer: Wir sind die Mehrheit. Für eine Offene Gesellschaft. Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2017, 128 S., 8 EUR.von Chris Weinhold | Heft 09/2017 |
Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg sucht nach politischer Wirksamkeitvon Robert Matthies | Heft 10/2017 |
Das Festival Spieltriebe in Osnabrück erkundet die Verhältnisse der Geschlechter – und vergisst dabei einesvon Daniel Benedict | Heft 10/2017 |
Beim Berliner Festival Pop-Kultur zeigt der Musiker Romano die Möglichkeiten und Grenzen theatraler Selbstinszenierung in digitalen Zeitenvon Maximilian Schäffer | Heft 10/2017 |
Das Berliner Festival Tanz im August zwischen spaßiger Tiefe und ernster Leichtigkeitvon Sophie Helena Hübner | Heft 10/2017 |
von Monika Rinck | Heft 10/2017 |
Tim Zulaufs „Trollhaus – Maison de Trolls“ auf der Suche nach Vernetzungvon Jakob Hayner | Heft 10/2017 |
Das Wiener Festival ImPulsTanz widmet sich dem Werk von Jan Fabrevon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2017 |
Das Brandenburger Theater wird 200 Jahre altvon Lena Schneider | Heft 10/2017 |
Der Westflügel Leipzig führt „Frankenstein“ zum 20-jährigen Jubiläum der Figurentheatergruppe Wilde & Vogel aufvon Thomas Irmer | Heft 10/2017 |
Ein Nachruf auf die Schauspielerin Miriam Goldschmidtvon Peter Brook | Heft 10/2017 |
Ein Bericht vom 35. Weltkongress des ITI in Segoviavon Thomas Irmer | Heft 10/2017 |
Eva Holling: Übertragung im Theater. Theorie und Praxis theatraler Wirkung. Neofelis, Berlin 2016, 350 S., 27 EUR.von Bernhard Siebert | Heft 10/2017 |
Alain Badiou: Trump. Amerikas Wahl. Passagen Verlag, Wien 2017, 72 S., 10,20 EUR.; Für eine Politik des Gemeinwohls. Passagen Verlag, Wien 2017, 120 S., 16.30 EUR.von Jakob Hayner | Heft 10/2017 |
Heiner Müller: „Für alle reicht es nicht“. Texte zum Kapitalismus. Hrsg. v. Helen Müller und Clemens Pornschlegel in Zusammenarbeit mit Brigitte Maria Mayer. Suhrkamp Verlag, Berlin 2017, 400 S., 16 Evon Erik Zielke | Heft 10/2017 |
Das Radiokollektiv Ligna untersucht in „Rausch und Zorn“ das Erstarken des Faschismusvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2017 |
Das Kinder- und Jugendtheaterfestival Wildwechsel in Dresden diskutiert, wie sich gesellschaftliche Veränderungen auch für ein junges Publikum aufbereiten lassenvon Michael Bartsch | Heft 11/2017 |
Das Festival Wunder der Prärie in Mannheim zeigt die geballte Innovationskraft der Off-Szenevon Björn Hayer | Heft 11/2017 |
Das Grillo-Theater in Essen wird 125 Jahre alt und feiert sich als Begegnungsort von Bürgertum und Arbeiterklassevon Martin Krumbholz | Heft 11/2017 |
Erst streicht die Stadt dem Autorentheaterprojekt Wiener Wortstätten die Förderung – dann droht ein EU-Projekt zu platzen. Mitgründer Bernhard Studlar im Gesprächvon Margarete Affenzeller und Bernhard Studlar | Heft 11/2017 |
Der Intendantin des Bochumer Prinzregenttheaters Romy Schmidt wurde unerwartet gekündigt, nun soll ein Mediator den Machtkampf entschärfenvon Martin Krumbholz | Heft 11/2017 |
Das kleine theater Kammerspiele Landshut wird 25 Jahre altvon Hannelore Meier-Steuhl | Heft 11/2017 |
Theater&Philharmonie Thüringen gastiert mit einem Stück über die Judenverfolgung in Tel Aviv und gerät mitten hinein in die Konfliktevon Svea Haugwitz | Heft 11/2017 |
von Monika Rinck | Heft 11/2017 |
Unsichtbares Komitee: Jetzt. Edition Nautilus Hamburg, 2017, 128 S., 14 EUR.von Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Bini Adamczak: Beziehungsweise Revolution. 1917, 1968 und kommende. edition suhrkamp, Berlin 2017, 320 S., 18 EUR.von Joshua Wicke | Heft 11/2017 |
Sasha Marianna Salzmann: „Außer sich“, Suhrkamp Berlin 2017, 365 Seiten, 22 Euro.von Lena Schneider | Heft 11/2017 |
Das europäische Festival für junge Regie Fast Forward in Dresdenvon Theresa Schütz | Heft 12/2017 |
Veronica Kaup-Haslers letzter steirischer herbstvon Hermann Götz | Heft 12/2017 |
von Monika Rinck | Heft 12/2017 |
Die Berliner Schaubude entdeckt beim Festival Theater der Dinge den Kasper als Rebell wiedervon Tom Mustroph | Heft 12/2017 |
Eine Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste über die Freundschaft von Walter Benjamin und Bertolt Brechtvon Holger Teschke | Heft 12/2017 |
Ein Kick-off-Meeting in Stralsund bereitet den Weg für ein internationales Theaterfestival im Ostseeraumvon Juliane Voigt | Heft 12/2017 |
Zeitgenössisches Theater in China 中国当戏剧. Hrsg. von Cao Kefei, Sabine Heymann und Christoph Lepschy. Alexander Verlag, Berlin 2017, 440 S., 38 EUR.von Antje Budde | Heft 12/2017 |
Mark Fisher: Das Seltsame und das Gespenstische. Edition Tiamat, Berlin 2017, 176 S., 18 EUR.von Chris Weinhold | Heft 12/2017 |
Tobias Schwartz / Virginia Woolf: Bloomsbury & Freshwater. AvivA Verlag, Berlin 2017, 144 S., 18 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 12/2017 |
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martin linzer theaterpreis 2017 |
Schauspiel Leipzig | Heft 06/2017 |
von Harald Müller | Heft 06/2017 |
von Philipp Preuss | Heft 06/2017 |
Der Regisseur und bildende Künstler Philipp Preuss über Gattungsmontagen, Überblendungen und die Freiheit der Kunst, sich zu verrätseln, im Gesprächvon Thomas Irmer und Philipp Preuss | Heft 06/2017 |
Die Leipziger Hausregisseurin Claudia Bauer dekonstruiert die Grammatik des Theaters, um sie in neuer Perspektive wieder zusammenzusetzenvon Hartmut Krug | Heft 06/2017 |
Der Intendant des Schauspiels Leipzig, Enrico Lübbe, über Theater als gesellschaftliche Selbstverständigung und die Spur der Wut im Gesprächvon Gunnar Decker und Enrico Lübbe | Heft 06/2017 |
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Neuer Realismus 2017 |
von Alexander García Düttmann | Heft 01/2017 |
Einige Beobachtungen zum Grenzverkehr zwischen Kunst und Wirklichkeitvon Peter Laudenbach | Heft 09/2017 |
von Bernd Stegemann | Heft 10/2017 |
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Protagonisten 2017 |
Zur Wahl von Donald Trumpvon Holger Teschke | Heft 01/2017 |
Der neue Intendant des Mainfranken Theaters Markus Trabusch hinterfragt in der Bischofsstadt Würzburg das Wiedererstarken der Religionvon Christoph Leibold | Heft 01/2017 |
Unter dem neuen Intendanten Florian Lutz wird die Oper Halle zum Totaltheatervon Dorte Lena Eilers | Heft 01/2017 |
Steffen Mensching leitet seit acht Jahren das Theater Rudolstadt – als Laboratorium gesellschaftlicher Existenzmöglichkeitenvon Gunnar Decker | Heft 01/2017 |
Die Berliner Künstlerin Antonia Baehr ist eine Gertrude Stein der Bühne, radikal, surreal – ein Gesamtkunstwerkvon Renate Klett | Heft 01/2017 |
In Oldenburg stiftet das Projekt BANDEN! neue performative Allianzen zwischen Institution und freier Szenevon Natalie Fingerhut | Heft 02/2017 |
Mit dem HochX eröffnet in München ein vielversprechender Spielort der freien Szenevon Christoph Leibold | Heft 02/2017 |
Wie die Schwankhalle in Bremen unter der neuen Leitung von Pirkko Husemann die ersten Startschwierigkeiten meistert – auch dank eines außergewöhnlichen Solidarpakts der Stadtvon Natalie Fingerhut | Heft 02/2017 |
In Mecklenburg-Vorpommern soll ab 2018 das „Staatstheater Nordost“ fünf Standorte vereinigen – politischer und künstlerischer Nutzen sind jedoch unklarvon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
Die Schauspielerin Jana Schulz erkundet seelische Welten jenseits der Grenzen der Geschlechtervon Martin Krumbholz | Heft 03/2017 |
„Das große Feuer“ von Roland Schimmelpfennig und „Vereinte Nationen“ von Clemens J. Setz am Nationaltheater Mannheimvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2017 |
Das Theater Altenburg-Gera kämpft für Vielfalt – und gegen die Fremdenfeindlichkeit in den thüringischen Städtenvon Paula Perschke | Heft 03/2017 |
Unter dem neuen Intendanten Joachim Kümmritz sucht das Volkstheater Rostock den Weg aus dem Dschungel der Kommunalpolitikvon Gunnar Decker | Heft 04/2017 |
Bei Theater der Welt 2017 in Hamburg steht der Hafen im Zentrum – die Kuratoren Joachim Lux und Sandra Küpper vom Thalia Theater sowie Amelie Deuflhard und András Siebold von Kampnagel im Gespräch mitvon Amelie Deuflhard, Joachim Lux, Sandra Küpper, Natalie Fingerhut und András Siebold | Heft 05/2017 |
Das Regietheater in der Oper ist an ein Ende gekommen. Statt Werke oberflächlich zu aktualisieren, sollte die Regie Ereignisse schaffen, die gesellschaftliche Affekte radikal erfahrbar machenvon Michael von zur Mühlen | Heft 05/2017 |
Michael von zur Mühlen inszeniert an der Oper Halle Brechts und Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ als Requiem auf den Kapitalismusvon Jakob Hayner | Heft 05/2017 |
Friedrich Dieckmann zum 80. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Das Theater Aachen überzeugt mit einem klugen und vielfältigen Spielplan – ein Hausporträtvon Martin Krumbholz | Heft 05/2017 |
Barbara Ehnes und Kattrin Michel über den Studiengang Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer, Barbara Ehnes und Kattrin Michel | Heft 06/2017 |
Unter der neuen Intendanz von Marie Rötzer twittern Politiker am Landestheater Niederösterreich ihren Leichtsinn in die Welt und ein Friedenschor wartet auf seinen Auftrittvon Margarete Affenzeller | Heft 06/2017 |
Mit Maß und Mitte brachte Dagmar Schlingmann das Saarländische Staatstheater während ihrer zehnjährigen Intendanz wieder ins Spiel. Eine Bilanzvon Björn Hayer | Heft 06/2017 |
Das Apollo-Theater Siegen hat sich in den zehn Jahren seit seiner Gründung zu einem Ort entwickelt, der Identität und Differenz ausspieltvon Martin Krumbholz | Heft 06/2017 |
Fünf Jahre Tiroler Landestheater unter der Intendanz von Johannes Reitmeiervon Ursula Strohal | Heft 06/2017 |
Die Intendantin des HAU Hebbel am Ufer Berlin Annemie Vanackere über die Veränderungen in der Berliner Theaterszene und die Aufgaben eines spartenübergreifenden Produktionshauses im Gespräch mit Dorisvon Annemie Vanackere und Doris Meierhenrich | Heft 09/2017 |
Eine Zeitreise vom Anfang bis zur Gegenwartvon Friedrich Dieckmann | Heft 09/2017 |
Marlene Monteiro Freitas’ Choreografien sind surreale Märchen ohne Moral – man möchte sie verlassen oder 1001 Nacht lang weiterguckenvon Renate Klett | Heft 10/2017 |
Zum Abschluss der Ruhrtriennale unter der Leitung von Johan Simonsvon Martin Krumbholz | Heft 11/2017 |
Am Berliner Ensemble werden unter dem neuen Intendanten Oliver Reese die lichtlosen Gefilde erkundet, in denen sich der Wahnsinn vor der Vernunft verbirgtvon Gunnar Decker | Heft 11/2017 |
Berlin hat sein zentrales Opernhaus wiedervon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2017 |
Der Tänzer, Choreograf und Intendant des Balé da Cidade de São Paulo Ismael Ivo über die Herausforderungen für eine neue brasilianische Tanzkunst in einer zerrissenen Stadt im Gesprächvon Johannes Odenthal und Ismael Ivo | Heft 11/2017 |
Freiburgs neuer Intendant Peter Carp und sein Team setzen bei ihrer Eröffnung auf internationales Autorentheatervon Bodo Blitz | Heft 12/2017 |
Joachim Klement, neuer Intendant am Staatsschauspiel Dresden, seziert in der Geburtsstadt von Pegida das christliche Selbstverständnis des Abendlandesvon Gunnar Decker | Heft 12/2017 |
Peter Handke wird 75 Jahre altvon Gunnar Decker | Heft 12/2017 |
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Realismus 2017 |
Kunst und die Krise des Kapitalismusvon Jette Gindner | Heft 05/2017 |
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Stück 2017 |
Das Stück Labor Basel geht mit Hausautoren an Schweizer Bühnen neue Wegevon Elisabeth Maier | Heft 01/2017 |
Philippe Heule, Hausautor am Theater Basel 2015 /16, über fremde Blicke auf seine Stücke im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Philippe Heule | Heft 01/2017 |
Der Autor und Popmusiker Elia Rediger, Hausautor am Konzert Theater Bern 2015 /16, über sein Stück „Oh Boyoma“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Elia Rediger | Heft 01/2017 |
BuschFehrKoch über ihr Projekt „Essen Zahlen Sterben“ am Theater Luzern im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und BuschFehrKoch | Heft 01/2017 |
von Philippe Heule | Heft 01/2017 |
Die Beflissenen. Luzerner Fassungvon Dominik Busch | Heft 01/2017 |
Geschichte ist Geschichtevon Michael Fehr | Heft 01/2017 |
ALL YOU CAN EAT – Variationen des Verschlingens Ein Ausschnittvon Ariane Koch | Heft 01/2017 |
Wie glücklich ich binvon Michael Fehr | Heft 01/2017 |
Der Dramatiker Thomas Freyer über sein Stück „kein Land. August“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Thomas Freyer und Jakob Hayner | Heft 02/2017 |
von Thomas Freyer | Heft 02/2017 |
Lutz Hübner und Sarah Nemitz über ihr neuestes Stück „Abend über Potsdam“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Lutz Hübner und Sarah Nemitz | Heft 04/2017 |
von Lutz Hübner und Sarah Nemitz | Heft 04/2017 |
Der Schweizer Autor Lukas Bärfuss über sein neues Stück „Frau Schmitz“ im Gespräch mit Judith Gerstenbergvon Judith Gerstenberg und Lukas Bärfuss | Heft 05/2017 |
von Lukas Bärfuss | Heft 05/2017 |
| Heft 06/2017 |
Holger Teschke über sein neuestes Stück „Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Holger Teschke | Heft 06/2017 |
von Holger Teschke | Heft 06/2017 |
Der US-amerikanische Autor Neil LaBute und Thomas Spieckermann, Leiter des TAK Theater Liechtenstein, über das Stück „Das vierte Reich“ im Gespräch mit Bodo Blitzvon Bodo Blitz, Neil LaBute und Thomas Spieckermann | Heft 09/2017 |
Deutsch von Kerstin Daibervon Neil LaBute | Heft 09/2017 |
Die polnische Regisseurin Marta Górnicka über ihr Stück „Hymne an die Liebe“ und die Suche nach Gemeinschaft in zerrissenen Gesellschaften – ein Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Marta Górnicka | Heft 10/2017 |
Für Orchester, Plüschtierchor und die Anderen (Deutsche Übersetzung des Textes: Andreas Volk, zusätzliche Übersetzungen: Heinz Rosenau)von Marta Górnicka | Heft 10/2017 |
Alexander Eisenach über sein Stück „Die Entführung Europas oder Der seltsame Fall vom Verschwinden einer Zukunft“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Alexander Eisenach und Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Hörspiel von Max Messer (eigtl. Heiner Müller)von Heiner Müller | Heft 11/2017 |
Die Autorin und Regisseurin Laila Soliman über ihr Stück „No Desert Roses“ im Gespräch mit Lilly Buschvon Laila Soliman und Lilly Busch | Heft 12/2017 |
Aus dem Englischen von Anne Simmeringvon Laila Soliman | Heft 12/2017 |
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TdZ on Tour 2017 |
| Heft 01/2017 |
| Heft 03/2017 |
| Heft 04/2017 |
| Heft 05/2017 |
| Heft 10/2017 |
| Heft 11/2017 |
| Heft 12/2017 |
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Thema 2017 |
von TricksterP | Heft 01/2017 |
Das Schweizer Kollektiv TricksterP führt seine Zuschauer an die Orte berühmter Märchen, die alles andere als harmlos sindvon Anja Dirks | Heft 01/2017 |
Warum Theater? Eine Positionsbestimmungvon Lukas Bärfuss | Heft 01/2017 |
Benedikt von Peter und Jonas Knecht im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Haynervon Dorte Lena Eilers, Jonas Knecht, Benedikt von Peter und Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
Stephan Märki über Schweizer Kultur und Kennzahlendiskussionen im Gespräch mit Ute Müller-Tischler und Harald Müllervon Ute Müller-Tischler, Harald Müller und Stephan Märki | Heft 01/2017 |
Die Zeit nach der Zeitungvon Guy Krneta | Heft 01/2017 |
Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele, und der Kammerspiele- Schauspieler Walter Hess über die Unterschiede von Schauspiel und Performance im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Matthias Lilienthal, Christoph Leibold und Walter Hess | Heft 02/2017 |
Warum die Diskussion „Schauspielertheater versus Performance“ falsche Fronten schafftvon Jan Philipp Gloger | Heft 02/2017 |
Der Kammerspiele-Schauspieler Samouil Stoyanov schlüpft nicht in Rollen – sondern sie schlüpfen in ihnvon Christoph Leibold | Heft 02/2017 |
Zur Aktualität des Chors im Theatervon Sebastian Kirsch | Heft 03/2017 |
Nicht nur über Politik reden, sondern politische Bilder schaffen – die Regisseurin Claudia Bauer im Gespräch mit Jakob Haynervon Claudia Bauer und Jakob Hayner | Heft 03/2017 |
Zum Chortheater der polnischen Regisseurin Marta Górnickavon Thomas Irmer | Heft 03/2017 |
Der Chor als Kultus von der Antike über Einar Schleef bis zu Volker Lösch – Chorleiter Bernd Freytag im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Bernd Freytag | Heft 03/2017 |
Der Regisseur Ulrich Rasche setzt auf Pathos, Laufbänder und chorische Klangräumevon Björn Hayer | Heft 03/2017 |
Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim Gorki Theaters Berlin, über die Dialektik der Migration, gesellschaftliche Dissonanzräume und die Arbeit des neu gegründeten Exil-Ensembles im Gespräch mit Gunnvon Gunnar Decker und Shermin Langhoff | Heft 04/2017 |
Flüchtlingsprogramme? Refugee Art? Theaterkünstler im Berliner Exil brauchen keine Labels – sie wollen mit dem sichtbar werden, was sie auszeichnet: ihrer Kunstvon Patrick Wildermann | Heft 04/2017 |
Die menschliche Komödie vom Schluss her betrachtet – Über den Theatermacher Herbert Fritschvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Der Regisseur Simon Stone betreibt eine Renaissance des Populären – mit außerordentlichem Erfolgvon Christoph Leibold | Heft 05/2017 |
Das Theater kann Vorgänge sichtbar machen, die im hysterischen Medienbetrieb unterbelichtet bleiben – zum Beispiel die tief greifende Krise unserer Ökonomie und Demokratievon Andres Veiel | Heft 09/2017 |
Die Demokratie und das Theater brauchen den Mut zur Kontroverse – Hasko Weber, Intendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Haynervon Dorte Lena Eilers, Hasko Weber und Jakob Hayner | Heft 09/2017 |
Das Gegenwartstheater zwischen Aktionismus und Elfenbeinturm – die Dramatikerin Sasha Marianna Salzmann und die Regisseurin Laura Linnenbaum im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Laura Linnenbaum und Sasha Marianna Salzmann | Heft 09/2017 |
Wie das Zentrum für Politische Schönheit seine Schärfe verlorvon Fritz Engel | Heft 09/2017 |
Wie sich Zivilisationsfeindschaft und Lust an der Katastrophe entwickelnvon Jakob Hayner | Heft 09/2017 |
Wie die PiS-Partei in Polen unter dem Deckmantel struktureller Veränderungen das Land ideologisch umzukrempeln versucht – und damit auch das Theatervon Anna R. Burzyńska | Heft 10/2017 |
Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiertvon Iwona Nowacka | Heft 10/2017 |
Pawel Lysak, Intendant des Teatr Powszechny in Warschau, über Angriffe auf Schauspieler, staatliche Repression und lokalen Widerstand im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Paweł Łysak | Heft 10/2017 |
In Polen werden derzeit Intendanzen neu besetzt. Zwei ehemalige Theaterleiter über politische Ränkespiele im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer, Jan Klata und Paweł Wodzinski | Heft 10/2017 |
Über die Oktoberrevolution und Formen der Wiederholung des Vergangenenvon Frank Ruda | Heft 11/2017 |
Maxim Didenkos „Tschapajew und Pustota“ beim Kunstfest Weimar ist ein psychedelischer Trip durch hundert Jahre russischer Geschichtevon Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Die Schauspielerin Ursina Lardi und der Regisseur Milo Rau über ihr Stück „Lenin“, das Jahr 1917 und den Sturm auf den Berliner Reichstag im Gespräch mit Jakob Haynervon Milo Rau, Jakob Hayner und Ursina Lardi | Heft 11/2017 |
Das russische Theater im Räderwerk der Macht – eine Reportage aus Moskauvon Maria Buzhor | Heft 11/2017 |
Das Pussy Riot Theatre als Agitprop im Geiste der Revolutionvon Erik Zielke | Heft 11/2017 |
Das Stück „67/871“ vom Sankt Petersburger Teatr Pokoleniy über die Leningrader Blockadevon Thomas Irmer | Heft 11/2017 |
Der Geflüchtete als Theaterfigurvon Pedro Kadivar | Heft 12/2017 |
Eine Gegendarstellung. Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani über seinen „Kirschgarten“ am Theater Freiburg und die Zensur im Kopf im Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Amir Reza Koohestani | Heft 12/2017 |
Der Autor und Regisseur Nuran David Calis sucht den Dialog zwischen den Religionen – auch mit Extremistenvon Gunnar Decker | Heft 12/2017 |
Rede zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2017von Wajdi Mouawad | Heft 12/2017 |
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thema II: theaterland baden-württemberg 2017 |
Das Theaterland Baden-Württemberg zwischen Krisenindizien und Neugewichtungvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2017 |
Burkhard C. Kosminski, der designierte Intendant des Schauspiels Stuttgart, über das Revolutionspotenzial des Schwaben im Gespräch mit Otto Paul Burkhardtvon Otto Paul Burkhardt und Burkhard C. Kosminski | Heft 06/2017 |
Mal fluchend, mal singend – Auf der Dramaturgenbrücke des Badischen Staatstheaters Karlsruhevon Konstantin Küspert | Heft 06/2017 |
Der Heidelberger Stückemarkt 2017 geht den Gefährdungslagen unserer Zeit nachvon Björn Hayer | Heft 06/2017 |
Konfrontation oder Integration? Pforzheim und Mannheim zeigen, wie Theater und Migration zusammenpassenvon Björn Hayer | Heft 06/2017 |
Die drei Intendanten der baden-württembergischen Landesbühnen Carsten Ramm, Friedrich Schirmer und Thorsten Weckherlin im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Carsten Ramm, Thorsten Weckherlin, Elisabeth Maier und Friedrich Schirmer | Heft 06/2017 |
Flache Hierarchien, Offenheit und Transparenz – Das Zimmertheater Tübingenvon Jakob Hayner | Heft 06/2017 |
Aalen, Baden-Baden, Ulm, Heilbronn – Eine Reise durch die baden-württembergische Theaterlandschaftvon Elisabeth Maier | Heft 06/2017 |
Zwischen Heimweh und Hinausweh – Der Melchinger Lindenhofvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2017 |
Das Theater Freiburg gestaltet Zukunft und bewältigt dabei den Abschied von Ensemble und Intendanzvon Bodo Blitz | Heft 06/2017 |
Anspruchsvoll unaufgeregt – Die Programmatik des Zimmertheaters Rottweilvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2017 |
Johanna Wehner, Regisseurin und Oberspielleiterin am Stadttheater Konstanz, im Porträtvon Bodo Blitz | Heft 06/2017 |
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Was macht das Theater? 2017 |
von Jakob Hayner und Sandro Lunin | Heft 10/2017 |