2013 |
Intellektuelle Europas vereinigt Euch gegen den Rechtsruck in Ungarnvon Klaus Pierwoß | Heft 04/2013 |
Biotop Tübingen: Während das Landestheater internationale Akzente setzt, betont das Zimmertheater das Ortsbezogenevon Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2013 |
Der Künstler Aleksandar Denic über seine Bühnen für Inszenierungen von Frank Castorf in Berlin und Bayreuth im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Aleksandar Denić | Heft 06/2013 |
| |
20 Jahre Theater der Zeit 2013 |
Über den Neustart von Theater der Zeit vor 20 Jahrenvon Martin Linzer | Heft 05/2013 |
von Frank M. Raddatz, Einar Schleef und Adolf Dresen | Heft 05/2013 |
von Thomas Irmer, Petra Kohse und Alexander Kluge | Heft 05/2013 |
von Mark Lammert und Etel Adnan | Heft 05/2013 |
| |
Abschied 2013 |
Über Patrice Chéreau – ein Nachrufvon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2013 |
Mit Dimiter Gotscheffs Tod endet ein besonderer ostwestlicher Blick auf europäische Geschichtevon Gunnar Decker | Heft 12/2013 |
von Ginka Tscholakowa | Heft 12/2013 |
| |
Aktuell 2013 |
| Heft 01/2013 |
Januar 2013 | Heft 01/2013 |
| Heft 01/2013 |
Februar 2013 | Heft 02/2013 |
| Heft 03/2013 |
März 2013 | Heft 03/2013 |
April 2013 | Heft 04/2013 |
| Heft 05/2013 |
| Heft 05/2013 |
| Heft 06/2013 |
Über den „Tannhäuser“ in Düsseldorf und eine Kölner Kunstaktionvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
Juni 2013 | Heft 06/2013 |
| Heft 09/2013 |
September 2013 | Heft 09/2013 |
| Heft 10/2013 |
| Heft 10/2013 |
| Heft 11/2013 |
November 2013 | Heft 11/2013 |
| Heft 12/2013 |
| Heft 12/2013 |
| |
Aktuell: in nachbars garten 2013 |
von Ralf Schenk | Heft 01/2013 |
von Gerwig Epkes | Heft 01/2013 |
von Dominic Eichler | Heft 01/2013 |
von Ulrike Rechel | Heft 01/2013 |
Die Verwerfungen des Wirtschaftswundersvon Ralf Schenk | Heft 02/2013 |
Ideologische Reparaturrezeptevon Gerwig Epkes | Heft 02/2013 |
Künstlerprophet einer resignierten Generationvon Ute Müller-Tischler | Heft 02/2013 |
Broadway-Gefühle und Provinzlärmvon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2013 |
In Gedankenwelten tauchenvon Ralf Schenk | Heft 03/2013 |
Zerschmetternde Tragikvon Gerwig Epkes | Heft 03/2013 |
Herzensgefühltvon Dominic Eichler | Heft 03/2013 |
Düsteres Utopiavon Ulrike Rechel | Heft 03/2013 |
Nachschub für die Aschemühlevon Ralf Schenk | Heft 04/2013 |
Haltlose Irrfahrtenvon Gerwig Epkes | Heft 04/2013 |
Vom Ende der Zeitenvon Ute Müller-Tischler | Heft 04/2013 |
Entschleunigung im Untergrundvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2013 |
von Ralf Schenk | Heft 06/2013 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 06/2013 |
von Gerwig Epkes | Heft 06/2013 |
von Ulrike Rechel | Heft 06/2013 |
Alles für die Kunst?von Ralf Schenk | Heft 09/2013 |
Hörspielvon Gerwig Epkes | Heft 09/2013 |
Hier ist das Licht!von Ute Müller-Tischler | Heft 09/2013 |
Pilger, Traktoren und Recycling-Orchestervon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2013 |
von Ulrike Rechel | Heft 10/2013 |
von Gerwig Epkes | Heft 10/2013 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 10/2013 |
von Ralf Schenk | Heft 10/2013 |
Krachlederne Soap-Operasvon Ralf Schenk | Heft 11/2013 |
Leben dazwischengekommenvon Gerwig Epkes | Heft 11/2013 |
Auf Umwegenvon Ute Müller-Tischler | Heft 11/2013 |
Pussy-(r)-Polka und Klingeltönevon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2013 |
von Ralf Schenk | Heft 12/2013 |
von Gerwig Epkes | Heft 12/2013 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 12/2013 |
von Ulrike Rechel | Heft 12/2013 |
| |
Aktuelle Inszenierung 2013 |
Mit „Demenz Depression und Revolution“ inszeniert Armin Petras seine letzte Arbeit als Intendant des Maxim Gorki Theaters Berlinvon Gunnar Decker | Heft 02/2013 |
Am Theater Bremen feierte Elfriede Jelineks neues Stück „Aber sicher!“ seine Uraufführungvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2013 |
An der Berliner Volksbühne verspricht Frank Castorf mit Tschechows „Das Duell“ an alte Großtaten anzuknüpfenvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2013 |
| |
Auftritt 2013 |
Staatstheater Kassel: „Testosteron“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 01/2013 |
Centraltheater Leipzig: „mein faust“. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Christian Horn | Heft 01/2013 |
Nationaltheater Mannheim: „Einer und Eine“ (UA) von Martin Heckmanns. Regie Dominic Friedel, Ausstattung Karoline Biernervon Ralf-Carl Langhals | Heft 01/2013 |
Theater Osnabrück: „Ich wünsch mir eins“ (UA) von Azar Mortazavi. Regie Annette Pullen, Ausstattung Gregor Sturmvon Christine Adam | Heft 01/2013 |
Theater Ulm: „Die Elchjagd“ (DSE) von Micha³ Walczak. Regie Fanny Brunner, Ausstattung Mona Hapkevon Christoph Leibold | Heft 01/2013 |
Schauspielhaus Wien: „Die Glückspilger“; „Wo du nicht bist“; „Die Eroberung der Einsamkeit“; „Das Boot der Millionen“von Margarete Affenzeller | Heft 01/2013 |
Grotowski-Institut: „Mauser“ (PEA) von Heiner Müller. Übersetzung Mateusz Borowski und Małgorzata Sugiera, Regie und Installation Theodoros Terzopoulosvon Tadeusz Kornaś | Heft 01/2013 |
Theater Basel: „Moses. Ein Mash-Up Musical“ (UA) nach dem Alten Testament. Regie und Bühne Simon Solberg, Kostüme Sara Kittelmannvon Dominique Spirgi | Heft 02/2013 |
Deutsches Theater: „Coriolanus“ von William Shakespeare. Regie Rafael Sanchez; „Shakespeare. Spiele für Mörder, Opfer und Sonstige“ nach William Shakespeare. Regie Dimiter Gotscheffvon Gunnar Decker | Heft 02/2013 |
Volksbühne: „Der Sandmann“ nach E.T.A. Hoffmann und Oskar Panizza. Regie Sebastian Klink, Ausstattung Thomas Schustervon Frank M. Raddatz | Heft 02/2013 |
Schauspielhaus Bochum: „Richtfest“ (UA) von Lutz Hübner. Regie Anselm Weber, Bühne Alex Harb, Kostüme Meentje Nielsenvon Friederike Felbeck | Heft 02/2013 |
Deutsches Theater: „Am schwarzen See“ von Dea Loher. Regie Wojtek Klemm, Ausstattung Mascha Mazurvon Joachim F. Tornau | Heft 02/2013 |
Schauspielhaus Graz: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Peter Konwitschny, Ausstattung Johannes Leiackervon Hermann Götz | Heft 02/2013 |
Saarländisches Staatstheater: „Die Stunde der Komödianten“ (UA) nach Graham Greene. Regie Christoph Diem; „Die Kleinbürgerhochzeit“ von Bertolt Brecht. Regie Dagmar Schlingmannvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2013 |
Staatsschauspiel Dresden: „Der geteilte Himmel“ nach Christa Wolf. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüm Susanne Uhlvon Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
Schauspiel Essen: „Skin Deep Song“ (UA) von Noah Haidle. Regie Thomas Krupa, Bühne Andreas Jander, Kostüme Sabina Moncysvon Friederike Felbeck | Heft 03/2013 |
Schauspiel Frankfurt: „Kleiner Mann – was nun?“ nach Hans Fallada. Regie Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Nehle Balkhausenvon Christoph Leibold | Heft 03/2013 |
Theater Freiburg: „Nicht Fisch nicht Fleisch“ von Franz Xaver Kroetz. Regie Johanna Wehner, Ausstattung Elisabeth Vogetsedervon Bodo Blitz | Heft 03/2013 |
Theater Lübeck: „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Mirka Döring | Heft 03/2013 |
Schauspiel Köln: „Die Troerinnen“ nach Euripides. Regie Karin Beier; „Oh it’s like home“ (UA) von Sasha Rau. Regie Christoph Marthalervon Sebastian Kirsch und Hanna Höfer-Lück | Heft 03/2013 |
Staatstheater Mainz: „Nullen und Einsen“ (UA) von Philipp Löhle. Regie Jan Philipp Gloger, Bühne Franziska Bornkamm, Kostüme Karin Judvon Shirin Sojitrawalla | Heft 03/2013 |
Schauspiel Stuttgart / DT Berlin: „Das Himbeerreich“ (UA) von Andres Veiel. Regie Andres Veiel, Bühne Julia Kaschlinski, Kostüme Michaela Barthvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2013 |
Deutsches Theater: „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ (UA) von Eugen Ruge. Regie Stephan Kimmig, Bühne Katja Haß, Kostüme Anja Rabesvon Gunnar Decker | Heft 04/2013 |
Anhaltisches Theater: „Der fliegende Mensch. Eine Junkers-Saga“ (UA) von Tine Rahel Völcker. Regie Andrea Moses, Ausstattung Karoly Riszvon Gunnar Decker | Heft 04/2013 |
Badisches Staatstheater: „Müdigkeitsgesellschaft / Versuch über die Müdigkeit“ (UA) nach Byung-Chul Han und Peter Handke. Regie Stefan Otteni, Ausstattung Anne Neuservon Björn Hayer | Heft 04/2013 |
Luzerner Theater: „Briefe“ (UA) von Ivna Žic. Regie Ivna Žic, Ausstattung Doris Margarete Schmidtvon Dominique Spirgi | Heft 04/2013 |
Schauspielhaus Zürich: „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams. Regie Stefan Pucher, Bühne Barbara Ehnes, Kostüme Aino Laberenzvon Simone von Büren | Heft 04/2013 |
Theater Marie: „Von der schleichenden Vanillisierung der Gesellschaft“ (UA). Regie Olivier Bachmann, Ausstattung Erik Noorlandervon Elisabeth Feller | Heft 06/2013 |
Volksbühne Berlin: „Club Inferno“ (UA) von SIGNAvon Tom Mustroph | Heft 06/2013 |
Theater Junge Generation: „Cherryman jagt Mr. White“ nach Jakob Arjouni. Regie Ania Michaelis, Ausstattung Martina Schulle und Katja Renauvon Michael Bartsch | Heft 06/2013 |
Théâtre de Gennevilliers: „Anamorphosis“ (UA) von Philippe Quesne. Regie und Ausstattung Philippe Quesnevon Lena Schneider | Heft 06/2013 |
Landestheater Linz: „Alpenvorland“ (UA) von Thomas Arzt. Regie Ingo Putz, Bühne Stefan Brandtmayr, Kostüme Cornelia Kraskevon Christoph Leibold | Heft 06/2013 |
Thalia Theater Hamburg: „Die Brüder Karamasow“ nach Fjodor M. Dostojewski. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbusschevon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
Münchner Volkstheater: „Roberto Zucco“ von Bernard-Marie Koltès. Regie und Bühne Miloš Lolic, Kostüme Yvonne Kallesvon Christoph Leibold | Heft 06/2013 |
Volkstheater Rostock: „Atropa – Die Rache des Friedens“ von Tom Lanoye. Regie Alexander Flache, Ausstattung Petra Linselvon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
Deutsches Theater: „Agonie. Ein zaristisches Lehrstück von Tom Kühnel und Jürgen Kuttner. Regie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Seligvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
Konzert Theater Bern: „The Fool and the Princesses“ von Cirque de Loin. Regie Michael Finger, Bühne Thomas Fri Freydl und André Lu Lusser, Kostüme Martina Barandunvon Simone von Büren | Heft 10/2013 |
Theater Lübeck: „Willy Brandt – Die ersten 100 Jahre“ (UA) von Michael Wallner. Regie Michael Wallner, Bühne Heinz Hauser, Kostüme Tanja Liebermannvon Alexander Schnackenburg | Heft 10/2013 |
Theater Osnabrück: Total real – Spieltriebe 5. Festival für zeitgenössisches Theatervon Daniel Benedict | Heft 10/2013 |
Theater Bremen: „The Art of Making Money – Die Bremer Straßenoper“ von Lola Arias. Regie Lola Arias, Ausstattung Dominic Hubervon Alexander Schnackenburg | Heft 11/2013 |
FFT Düsseldorf: „Postcards from the Future“ von Anna Malunat nach Swetlana Alexijewitsch. Regie Anna Malunat, Bühne Jan Katteinvon Friederike Felbeck | Heft 11/2013 |
Schauspiel Hannover: „Das Wirtshaus im Spessart. Eine Angstexpertise“ von Wilhelm Hauff; „Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben“ von Sönke Neitzel und Harald Welzervon Theresa Schütz | Heft 11/2013 |
Staatstheater Kassel: „Lucky Happiness Golden Express“ (UA) von Noah Haidle. Regie Thomas Bockelmann, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 11/2013 |
Theater der Jungen Welt : „2 Uhr 14“ (DSE) von David Paquet. Regie Ronny Jakubaschk, Ausstattung Vera Kochvon Christian Horn | Heft 11/2013 |
Theater Marie: „Harry Widmer Junior“ (UA) nach dem Roman „Glaubst du, dass es Liebe war?“ von Alex Capus. Regie Olivier und Patric Bachmann, Bühne Erik Noorlander, Kostüme Myriam Casanovavon Dominique Spirgi | Heft 12/2013 |
WK Kulturwerk und Kurtheater Baden: „Melnitz“ (UA) nach Charles Lewinsky. Regie Adriana Altaras, Bühne Jörg Reinhard Zielinski, Kostüme Yashi Tabassomivon Elisabeth Feller | Heft 12/2013 |
Theater Konstanz : „Parsifal“ (UA) von Jo Fabian. Regie und Ausstattung Jo Fabianvon Bodo Blitz | Heft 12/2013 |
Hessisches Landestheater: Marburg: „Michael Kohlhaas“ nach Heinrich von Kleist in einer Bühnenfassung von Matthias Faltz und Alexander Leiffheidt. Regie Matthias Faltz, Ausstattung Stefanie Linigervon Marcus Hladek | Heft 12/2013 |
Münchner Kammerspiele: „Ilona. Rosetta. Sue.“ nach Aki Kaurismäki, Luc und Jean-Pierre Dardenne, Amos Kollek. Regie Sebastian Nübling, Ausstattung Ene-Liis Sempervon Christoph Leibold | Heft 12/2013 |
Theater der Altmark : „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge. Regie Alexander Netschajew, Bühne Mark Späth, Kostüme Sofia Mazzonivon Gunnar Decker | Heft 12/2013 |
Zimmertheater Tübingen: „Morgen spricht von mir die ganze Welt“ (UA) von Axel Krauße und Peter Sindlinger. Regie und Textfassung Axel Krauße, Ausstattung Odilia Baldszunvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2013 |
| |
Ausland 2013 |
Über ein Brecht-Projekt in Inguschetien. Ein Tagebuchvon Peter Krüger | Heft 01/2013 |
Das Festival Les Récréâtrales in Ouagadougou, Burkina Faso, versammelt in familiärer Atmosphäre anspruchsvolles Theatervon Renate Klett | Heft 02/2013 |
Neapel sucht den Anschluss ans Welttheatervon Tom Mustroph | Heft 03/2013 |
Wie Hans Werner Henzes Sklavenbefreiungsstück „El Cimarrón“ auf Kuba heute die Freiheit des Einzelnen beschwörtvon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2013 |
Hans Werner Henze in Havannavon Miguel Barnet | Heft 04/2013 |
Warum zivilgesellschaftliche Organisationen in Ungarn schwach sind, aber die einzige Möglichkeit demokratischen Handelns bieten. Eine Antwort auf den Aufruf „Stiftet Aufruhr!“von Association of Independent Performing Artists, Belletrist Association, - Human Platform – with 29 member organizations, - Int. Association of Art Critics Section Hungary und Hungarian Theater Critics’ Association | Heft 05/2013 |
von Klaus Pierwoß | Heft 05/2013 |
Wie die Krise in Zypern eine neue Solidarität beflügeltvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
Matthias Lilienthals „X Wohnungen“ erkunden mal hoch politisch, mal leichtgewichtigamüsant die Topographie zweier Stadtviertel in Beirutvon Renate Klett | Heft 06/2013 |
Wie in Budapest die freie Szene den öffentlichen Raum zurückerobert, der unter der Orbán-Regierung längst nicht mehr öffentlich ist. Ein Reisebericht aus Ungarnvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2013 |
In Bulgarien ist 2013 das Jahr der Proteste: Schluss mit der Mafia, heißt es. Auch das Theater mischt kräftig mit – indem es Geschichten sammmelt, die auf der Straße liegenvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2013 |
Wie Italiens Theaterbesetzer sparwütige Politiker mit einer Kultur von unten konfrontieren – und damit die Demokratie neu erfindenvon Andrea Porcheddu | Heft 11/2013 |
Derry-Londonderry versucht als Kulturhauptstadt des United Kingdom in Nordirland das Narrativ der Vergangenheit umzuschreibenvon Rainer Hofmann | Heft 12/2013 |
| |
Autorengespräch 2013 |
Der Autor Eugen Ruge über die Dramatisierung seines Romans „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Eugen Ruge | Heft 02/2013 |
| |
bayreuth-spezial 2013 |
Frank Castorfs „Ring des Nibelungen“ ist ein Roadmovie unter Tagevon Gunnar Decker | Heft 09/2013 |
Frank Castorf über seine „Ring“-Inszenierung im Gespräch mit Michael Schmidtvon Frank Castorf und Michael Schmidt | Heft 09/2013 |
von Aleksandar Denić | Heft 09/2013 |
| |
Essay 2013 |
von Nicole Gronemeyer | Heft 03/2013 |
Über die Präsentation des Selbst im Alltagvon Dirk Baecker | Heft 03/2013 |
| |
Festival 2013 |
Beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg sind die Grenzen zwischen den Genres fließend – wortwörtlichvon Mirka Döring | Heft 10/2013 |
| |
Festivals 2013 |
Macht die Idee einer Kreativwirtschaft Kunst zur Ware auf dem Markt des Entertainment? Ein Aufruf zum Widerstand gegen den kommerziellen Imperativ anlässlich des Festivalsommers 2013von Mark Brown | Heft 09/2013 |
Das Festival Foreign Affairs in Berlin ließ Brisanz vermissen – und überzeugte nur dort, wo es mit neuen Formaten experimentiertevon Patrick Wildermann | Heft 09/2013 |
Die scheidende Schauspielchefin Stefanie Carp holte die bildenden Künste zurück ins Programm der Wiener Festwochen – und stieß damit auf Berührungsängstevon Margarete Affenzeller | Heft 09/2013 |
Die neu ausgerichtete Impulse Theater Biennale in Nordrhein-Westfalen wagt viel, verliert manches und sucht vor allem sich selbstvon Friederike Felbeck | Heft 09/2013 |
Die Theaterformen 2013 in Hannover weckten mit simulierten Zeitreisen die Lust zur Manipulation der Realitätvon Theresa Schütz | Heft 09/2013 |
Das Gießener Festival Büchner international jagt einen genialen Dramatikervon Shirin Sojitrawalla | Heft 09/2013 |
Geizland, Urland, Land unter – Die Festivals Mahagonny, Out now! und Odyssee : Klima in Bremen und Bremerhavenvon Alexander Schnackenburg und Jens Fischer | Heft 09/2013 |
| |
Gespräch 2013 |
von Sebastian Kirsch und Nikola Duric | Heft 01/2013 |
von Gunnar Decker und Stefan Rosinski | Heft 02/2013 |
von Bodo Blitz und Friedrich Schirmer | Heft 03/2013 |
von Matthias Lilienthal und Tom Mustroph | Heft 04/2013 |
von Joachim Meyerhoff und Christoph Leibold | Heft 05/2013 |
von Dorte Lena Eilers und Matthias von Hartz | Heft 06/2013 |
von Sebastian Kirsch und Margit Bendokat | Heft 09/2013 |
von Ute Müller-Tischler und Yoko Ono | Heft 10/2013 |
von Leander Haußmann und Mirka Döring | Heft 11/2013 |
von Gunnar Decker und Jürgen Kuttner | Heft 12/2013 |
| |
Kolumne 2013 |
von Josef Bierbichler | Heft 01/2013 |
von Hans-Thies Lehmann | Heft 02/2013 |
Über die letzte verbleibende marktwirtschaftlich nicht ausschlachtbare Protestformvon Nis-Momme Stockmann | Heft 03/2013 |
von Josef Bierbichler | Heft 04/2013 |
Im Kosovo bringt Jeton Neziraj alte Feindschaften durcheinandervon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2013 |
Oder: Über das Musical – die Königin der Künstevon Nis-Momme Stockmann | Heft 09/2013 |
von Hans-Thies Lehmann | Heft 10/2013 |
Jesus & die Killer – der fast vergessene Film von Christian Lerchvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2013 |
von Nis-Momme Stockmann | Heft 12/2013 |
| |
Kommentar 2013 |
Über das drohende Ende der Impulse Theater Biennale in Nordrhein-Westfalenvon Frank M. Raddatz | Heft 01/2013 |
von Josef Bierbichler | Heft 09/2013 |
Die Künstlersozialkasse ist in Gefahrvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
Josef Bierbichler über Edward Snowden und Merkels Handyvon Josef Bierbichler | Heft 12/2013 |
| |
Künstlerinsert 2013 |
von Horst Sagert | Heft 09/2013 |
Ein Versuch über das kuriose Universalgenie Horst Sagertvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2013 |
von Hans Jürgen Syberberg | Heft 10/2013 |
Der Filmemacher Hans-Jürgen Syberberg arbeitet am Gegenweltmodellvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
von Florence von Gerkan | Heft 11/2013 |
Die Kostümbildnerin Florence von Gerkan über Kostüme, die so vielschichtig und flüchtig sind wie die Menschen, die sie tragen, im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer und Florence von Gerkan | Heft 11/2013 |
von Wolfgang Krause Zwieback und H.-Christoph Bigalke | Heft 12/2013 |
Die Arbeiten des Dichters und Vortragskünstlers Wolfgang Krause Zwieback schweben zwischen Start und Landung. Der Künstler im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Wolfgang Krause Zwieback | Heft 12/2013 |
| |
Landvermessung: der Norden 2013 |
Wie das Theater in Bremerhaven zwischen Containerumschlag und Karaokebar zum Generator für Sehnsüchte und Geschichten wirdvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2013 |
Hans Henny Jahnns „Trümmer des Gewissens“ enthüllt in Wilhelmshaven den tödlichen Filz von Wissenschaft und Politikvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2013 |
Am Oldenburgischen Staatstheater konzentriert sich „Dantons Tod“ auf die beklemmende Mechanik kalter Puppenexistenzvon Mirka Döring | Heft 05/2013 |
„Die Physiker“ in Lüneburg – wie das Theater helfen könnte, dem Irrsinn in der Welt beizukommenvon Mirka Döring | Heft 05/2013 |
| |
Landvermessung: der Osten 2013 |
Knast & Kasper alias Central Rixdorf – ein anarchisches Puppentheater im Berliner Brennpunkt Neuköllnvon Frank M. Raddatz | Heft 05/2013 |
Matthias Thieme zerstört in seinem „Don Carlos“ am Theater Plauen-Zwickau alle Ideale und erzeugt daraus eine schöpferische Wutvon Gunnar Decker | Heft 05/2013 |
Konstanze Lauterbach setzt mit „Schiwagos Odyssee“ in Weimar der Empörungsdebatte die Möglichkeit des Irrtums entgegenvon Gunnar Decker | Heft 05/2013 |
Mit ehrgeizigem Anspruch positionieren sich die Landesbühnen Sachsen in Radebeul nach der Privatisierung neuvon Michael Bartsch | Heft 05/2013 |
Volker Brauns „Die hellen Haufen“ in Rudolstadtvon Gunnar Decker | Heft 05/2013 |
| |
Landvermessung: der Süden 2013 |
Das widerständige Kleine Theater Kammerspiele Landshut vertreibt den Mief des Hinterwäldlerischenvon Christoph Leibold | Heft 05/2013 |
Warum der Intendantenwechsel am Theater Regensburg einer kleinen Kulturevolution gleichkommt. Ein Gespräch von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz, Stephanie Junge und Jens Neundorff von Enzberg | Heft 05/2013 |
| |
Landvermessung: der Westen 2013 |
In Moers verschneidet Philipp Preuss mit „Kein Licht./Prometheus“ Aischylos und Elfriede Jelinekvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2013 |
Mit kalkuliertem Risiko legt das Theater Aachen seinem Publikum das Haus zu Füßenvon Friederike Felbeck | Heft 05/2013 |
Die Wiesbadener Schauspielerin Lilian Mazbouh ist auf der Bühne immer eine reizende Spur über der Normvon Shirin Sojitrawalla | Heft 05/2013 |
| |
Libretto 2013 |
Recital für vier Musiker. Text aus dem Buch von Miguel Barnet. Übersetzt und für Musik eingerichtet von Hans Magnus Enzensbergervon Hans Werner Henze, Hans Magnus Enzensberger und Miguel Barnet | Heft 04/2013 |
| |
Look Out 2013 |
Das Performancekollektiv Shane Drinion durchmisst detailverliebt den Resonanzraum des Persönlichenvon Patrick Wildermann | Heft 01/2013 |
Das Performancekollektiv OnElf beschäftigt sich mit soziopolitischen Themen direkt vor Ort: in den Kiezen Berlinsvon Mehdi Moradpour | Heft 01/2013 |
Der Schauspieler Jan Thümer wirft sich, wenn er die Freiräume bekommt, atemberaubend verschwenderisch in seine Rollenvon Christoph Leibold | Heft 02/2013 |
In ihren Texten und Regiearbeiten erkundet Ivna Žic die Zusammenhänge von Sprache und Raumvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Der Schauspieler und Autor Oleg Zhukov lässt sich nicht fangen – nur suchenvon Friederike Felbeck | Heft 03/2013 |
Der Komponist Matthias Krieg interessiert sich nicht für Stile, sondern für das Erlebnis der Musikvon Alexander Schnackenburg | Heft 03/2013 |
Die Regisseurin Judith Wilske versteht Theater als Prozess der Selbstbelehrungvon Simone von Büren | Heft 04/2013 |
Das Kollektiv vorschlag:hammer generiert Sinnzusammenhänge erst im Moment der Aufführungvon Carolin Gerlach | Heft 04/2013 |
Der Leipziger Schauspieler Benjamin Lillie erschafft Figuren aus dem Zusammenbruchvon Christian Horn | Heft 06/2013 |
Der Stuttgarter Schauspieler Matthias Kelle ist ein Pate der Realität – und sei sie auch noch so schockierendvon Friederike Felbeck | Heft 06/2013 |
Die deutsch-iranische Tänzerin und Choreografin Modjgan Hashemian zeigt Menschen zwischen Wünschen, Restriktionen und drohendem Kriegvon Mehdi Moradpour | Heft 09/2013 |
Der Schweizer Schauspieler Aaron Hitz singt wie Tom Waits und spielt wie der Teufelvon Elisabeth Feller | Heft 09/2013 |
Wie das freie Ensemble werkgruppe2 das Publikum daran hindert, sich zurückzulehnenvon Claudia Niemann | Heft 10/2013 |
Der Regisseur Klaus Gehre schafft lustvoll Spielanordnungen, die den Blick auf Verborgenes schärfenvon Bodo Blitz | Heft 10/2013 |
Die Performancegruppe kainkollektiv arbeitet länderübergreifend – und deutet dabei Globalisierung auf ganz eigene Weise ausvon Friederike Felbeck | Heft 11/2013 |
Die Schweizer Regisseurin Mélanie Huber inszeniert mit Tönen und Geräuschen – selbst Sprache wird bei ihr Klangvon Simone von Büren | Heft 11/2013 |
Der Regisseur Jan Gehler vermisst Stücke, als wären sie Landkartenvon Johanna Lemke | Heft 12/2013 |
Die Osnabrücker Schauspielerin Marie Bauer jongliert mal charmant, mal zornig mit Schein und Sein ihrer Figurenvon Daniel Benedict | Heft 12/2013 |
| |
Magazin 2013 |
Das Festival Fast Forward blickt von Braunschweig aus in Europas Theaterzukunftvon Mirka Döring | Heft 01/2013 |
Das Festival euro-scene in Leipzig kämpft um den Fortbestandvon Christian Horn | Heft 01/2013 |
Wie im „Knasttheater“ der sächsischen Justizvollzugsanstalt Zeithain ein französisches Märchen zur eigenen Geschichte wirdvon Michael Bartsch | Heft 01/2013 |
Carl Riha, dem ehemaligen Operndirektor in Karl-Marx-Stadt, zum 90. Geburtstagvon Werner P. Seiferth | Heft 01/2013 |
Zum Tod des niederländischen Schauspielers Jeroen Willemsvon Susanne Winnacker | Heft 01/2013 |
Spieß voran, drauf und dran!von Sebastian Kirsch | Heft 01/2013 |
Zum Tod der Schauspielerin Rosemarie Deibelvon Frank Quilitzsch | Heft 01/2013 |
Der Schauspieler Heinz Werner Kraehkamp ist totvon Wolfgang Schneider | Heft 01/2013 |
„Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen – das Stück des Jahres?von Martin Linzer | Heft 01/2013 |
Christoph Schlingensief: Ich weiß, ich war’s. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2012, 304 S., 19,99 EUR.; Peter Kern Collection: Hamlet – This is your family. DVD, Filmgalerie 451, 2012, 80 Min., 12,99 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 01/2013 |
Jens Roselt und Ulf Otto (Hrsg.): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. transcript Verlag, Bielefeld 2012, 264 S., 27,80 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 01/2013 |
Sabine Bergk: Gilsbrod. Novelle. Dittrich Verlag, Berlin 2012, 120 S., 14,80 EUR.von Anna Opel | Heft 01/2013 |
Das Festival RusImport der Berliner Festspiele demontiert die Heroen Russlandsvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2013 |
Das Festival Favoriten blickt in Dortmund bewusst auf die Wirtschaftlichkeit der künstlerischen Produktionenvon Friederike Felbeck | Heft 02/2013 |
Ein Symposium zum zeitgenössischen Musiktheater für Kinder in Oldenburg ringt um ein noch junges Genrevon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2013 |
Setzen Sie bitte einen steifnackigen Notch-Filter auf!von Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Zum Tod des Schauspielers Thomas Holtzmannvon Christoph Leibold | Heft 02/2013 |
Vom Kurfürsten- zum Schiffbauerdamm: Theater goes Kindergartenvon Martin Linzer | Heft 02/2013 |
Bertolt Brecht und Helene Weigel: Briefe 1923 – 1956. „ich lerne: gläser + tassen spülen“, hg. von Erdmut Wizisla. Suhrkamp, Berlin 2012, 402 S., 26,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 02/2013 |
Bernard-Marie Koltès: „Ich ertrage das Theater nicht“. Briefe, Texte, Interviews, hg. von Almuth Voß. Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2012, 196 S., 18 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Werner Fritsch: „Faust Sonnengesang – Das sind die Gewitter der Natur“. DVD, filmedition suhrkamp, Berlin 2012, 29,99 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Manfred Karge zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
Warum die Themen Asyl und Migration auf Berliner Bühnen bloß Klischees reproduzieren anstatt transkulturelle Räume zu öffnenvon Mehdi Moradpour | Heft 03/2013 |
Im Zentrum der Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft in München stand das gesprochene Wortvon Sabine Leucht | Heft 03/2013 |
Zum Fall Kinskivon Sebastian Kirsch | Heft 03/2013 |
Zum Tod von Friedrich Schenkervon Christoph Nix | Heft 03/2013 |
Zum Tod von Jakob Arjounivon Ronald Richter | Heft 03/2013 |
Zum Tod von Gerd Imbsweilervon Wolfgang Schneider | Heft 03/2013 |
Das Deutsche Theater Berlin untersucht die opake Welt des Kapitalismusvon Martin Linzer | Heft 03/2013 |
Alexander Karschnia, Michael Wehren (Hg.): Kommando Johann Fatzer. Neofelis Verlag, Berlin 2013, 214 S., 18 EUR.von Christina Schmidt | Heft 03/2013 |
Peter Handke und Siegfried Unseld: Der Briefwechsel. Hg. von Raimund Fellinger und Katharina Pektor. Suhrkamp, Berlin 2012, 798 S., 39,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
Jérôme Savary hat das Stadttheater ein Leben lang aufgemischt – jetzt ist er 70-jährig gestorbenvon Manfred Beilharz | Heft 04/2013 |
Zum 70. Geburtstag von Dimiter Gotscheffvon Gunnar Decker | Heft 04/2013 |
Friedemann Kreuder (Hg.): Theater. Texte von und über Falk Richter 2000 – 2012. Tectum Verlag, Marburg 2012, 720 S., 24,90 EUR.von Patrick Wildermann | Heft 04/2013 |
Samuel Beckett: Weitermachen ist mehr, als ich tun kann. Briefe 1929 – 1940. Suhrkamp Verlag, Berlin 2013, 856 S., 39,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 04/2013 |
Teufel komm raus!von Sebastian Kirsch | Heft 04/2013 |
Beobachtungen zum Publikumsverhalten an Berliner Bühnenvon Martin Linzer | Heft 04/2013 |
Der Heidelberger Stückemarkt setzte der Uraufführungsmaschinerie Qualität entgegenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2013 |
Das theater 89 startet in Berlin-Moabit neuvon Martin Linzer | Heft 06/2013 |
von Sebastian Kirsch | Heft 06/2013 |
Das Festival des deutschsprachigen Kinder- und Jugendtheaters Augenblick mal! präsentiert in Berlin politisches Theater aus Europavon Patrick Wildermann | Heft 06/2013 |
Hermann Beyer zum 70. Geburtstagvon Martin Linzer | Heft 06/2013 |
Laudatio für die Verleihung des Friedrich-Luft-Preises an die Inszenierung von Friedrich Schillers „Die Räuber“ am Maxim Gorki Theater Berlinvon Martin Linzer | Heft 06/2013 |
Zum Gedenken an den Schriftsteller und Kabarettisten Peter Ensikatvon Friedrich Dieckmann | Heft 06/2013 |
Zum Tod des Schauspielers Sven Lehmannvon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
Stephen Landrigan und Qais Akbar Omar: Shakespeare in Kabul. Ein Aufbruch in drei Akten. Unionsverlag, Zürich 2012, 250 S., 21,95 EUR.von Hannah Neumann | Heft 06/2013 |
Ruth Heynen: Erfahrung des Unmöglichen. Zur Verfassung eines Theaters für Europa. Wilhelm Fink Verlag, München 2013, 152 S., 22,90 EUR.von Herwig Lewy | Heft 06/2013 |
Kerstin Decker: Nietzsche und Wagner. Geschichte einer Hassliebe. Propyläen, Berlin 2012, 416 S., 19,99 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
Der Prophet als Extremist? Feridun Zaimoglu und Günter Senkel radikalisierten in Oberammergau den biblischen Stoff – ohne ihn jedoch sprachlich zu frisierenvon Christoph Leibold | Heft 09/2013 |
Milo Raus „Moskauer Prozesse“ halten auch ein Jahr nach dem Urteil gegen Pussy Riot die Utopie einer Zivilgesellschaft in Russland lebendigvon Olga Galachowa | Heft 09/2013 |
Wie die Stadt Oberhausen durch das Kollektiv geheimagentur einem Wettrausch verfielvon Friederike Felbeck | Heft 09/2013 |
Mit dem Symposium „Gewalt! In der Mitte der Gesellschaft“ lotete das Theater Marburg Ort und Herkunft heutiger Gewalt ausvon Marcus Hladek | Heft 09/2013 |
Das Young-Europe-Festival in Berlin stellte bohrende Fragen – und warb dennoch für den Kontinent der Krisevon Mehdi Moradpour | Heft 09/2013 |
Das Stück Labor Basel ging mit Inszenierungen von „Der Park“ und „Je veux mourir sur scène“ effektverliebt, aber auch pointensicher und vergnüglich zu Endevon Dominique Spirgi | Heft 09/2013 |
Vom Kellertheater zum Theaterkahn: Das Dresdner Brettl, 1988 als „relativ selbständiges“ Theater in der DDR gegründet, feiert 25-jähriges Jubiläumvon Frank Hörnigk | Heft 09/2013 |
Theater zu Hüpfburgen!von Sebastian Kirsch | Heft 09/2013 |
Die Münchner Schauburg, das älteste westdeutsche Kinderund Jugendtheater, wird 60 – und gibt sich nach wie vor streitbarvon Rainer Hertwig | Heft 09/2013 |
Dem Schauspieler Christian Grashof zum Siebzigstenvon Martin Linzer | Heft 09/2013 |
Der Publizist, Kritiker und Theaterwissenschaftler Henning Rischbieter verstarb am 22. Mai 2013 in Berlinvon Martin Linzer | Heft 09/2013 |
Dieter Dorn: Spielt weiter! Mein Leben für das Theater. Autobiografie. C. H. Beck, München 2013, 427 S., 24,95 EUR.von Christoph Leibold | Heft 09/2013 |
Byung-Chul Han: Digitale Rationalität und das Ende des kommunikativen Handelns. Matthes & Seitz, Berlin 2013, 44 S., 5,00 EUR.von Leo Rufus Schwarz | Heft 09/2013 |
Peter Hacks schreibt an „Mamama“. Der Familienbriefwechsel 1945–1999. Hg. von Gunther Nickel, Eulenspiegel Verlag, Berlin 2013, 992 S., 49,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 09/2013 |
Ein Nachwort zur letzten Spielzeitvon Martin Linzer | Heft 09/2013 |
„Move Op! Europäisches Musiktheater unter prekären Bedingungen“ an der Neuköllner Oper in Berlin streicht den Gesang – zugunsten des Schlachtrufs der Straßevon Tom Mustroph | Heft 10/2013 |
Zum Tod der Schauspielerin und Regisseurin Katja Paryla (1940 – 2013)von Martin Linzer | Heft 10/2013 |
Dem polnischen Multitalent Sławomir Mrożek (1930 – 2013) zum Abschiedvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 10/2013 |
Zum Tod des Schriftstellers Wolfgang Herrndorf (1965 – 2013)von Jan Gehler | Heft 10/2013 |
Zum Tod des Mannheimer Generalintendanten a. D. Arnold Petersen (1926 – 2013)von Christoph Nix | Heft 10/2013 |
Zwei Bücher von und über Herbert Ihering erzählen von seinem Leben und seinen Problemenvon Martin Linzer | Heft 10/2013 |
von Holger Teschke | Heft 10/2013 |
von Frank M. Raddatz | Heft 10/2013 |
von Sebastian Kirsch | Heft 10/2013 |
Wie das internationale Theaterfestival at.tension an der mecklenburgischen Müritz Utopien erlebbar machen willvon Mirka Döring | Heft 11/2013 |
Im Gefängnis von Volterra gibt die Compagnia della Fortezza dem Theater seit 25 Jahren seine Notwendigkeit zurückvon Klaudia Ruschkowski | Heft 11/2013 |
Diderots Dialektik oder 300 Jahre Vierte Wandvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2013 |
Beim Edinburgh Festival Fringe lässt sich trotz zunehmender Kommerzialisierung politisches Theater entdeckenvon Jörg Vorhaben | Heft 11/2013 |
Das Projekt „Parallel Lives“ gräbt im slowakischen Nitra in den Archiven der Staatssicherheitvon Hartmut Krug | Heft 11/2013 |
Das Berliner Gefängnistheaterprojekt aufBruch befragt mit Schillers „Wallenstein“ Prinzipien von Macht und Kontrollevon Mehdi Moradpour | Heft 11/2013 |
Hat die zeitgenössische Dramatik ein Problem?von Martin Linzer | Heft 11/2013 |
Zum Tod des Schauspielers Walter Schmidingervon Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hg.): Freispieler. Theater im Gefängnis, transcript Verlag, Bielefeld 2012, 106 S., 19,80 EUR.von Tom Mustroph | Heft 11/2013 |
Neil MacGregor: Shakespeares ruhelose Welt. Der Hörverlag, München 2013, 5 CDs, ca. 350 Min.von Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
Julian Pörksen: Verschwende deine Zeit. Ein Plädoyer. Alexander Verlag, Berlin 2013, 110 S., 9,90 EUR.von Mirka Döring | Heft 11/2013 |
Beim steirischen herbst wird viel neue Kunst gezeigt – die jedoch immer weniger den Anspruch hat, Neue Kunst zu seinvon Hermann Götz | Heft 12/2013 |
In seinem 20. Jahr pendelt das Unidram-Festival in Potsdam auf der Suche nach einer klaren Richtung zwischen magischem Kunstraum und sozialem Forumvon Mehdi Moradpour | Heft 12/2013 |
von Sebastian Kirsch | Heft 12/2013 |
Die Schaubude Berlin feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit dem Festival „Theater der Dinge“von Martin Linzer | Heft 12/2013 |
thinking on/of the stage – Eine Konferenz am Frankfurter Mousonturmvon Marcus Hladek | Heft 12/2013 |
Wolfgang Kröplin: Auf der Suche nach dem unbekannten Theater. Bilder und Befunde vom mittelosteuropäischen Theater. 2 Bände, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2013, 854 S., 98 Euro.von Martin Linzer | Heft 12/2013 |
Matthias Naumann / Michael Wehren (Hg.): Räume, Orte, Kollektive. Mülheimer Fatzerbücher 2, Neofelis Verlag, Berlin 2013, 222 S., 18 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 12/2013 |
Milo Rau: Was tun? Kritik der postmodernen Vernunft, Kain & Aber, Zürich 2013, 72 S., 7,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 12/2013 |
Die Schauspielerin Inge Keller wird neunzigvon Gunnar Decker | Heft 12/2013 |
Verstreute Bemerkungen zu herumliegenden Theaterbüchernvon Martin Linzer | Heft 12/2013 |
| |
Protagonisten 2013 |
Videoarbeitenvon Rebecca Riedel | Heft 01/2013 |
Wie Rebecca Riedels bildstrudelndes Doppelspiel aus Theater und Film vor aller Augen Relationen verschiebt – bis der Albtraum regiertvon Gunnar Decker | Heft 01/2013 |
Wie Birgit Minichmayr einem immer entwischt, wenn man glaubt, sie zu kennen. Ein Porträtvon Christoph Leibold | Heft 01/2013 |
„La Beauté du Diable“ von Koffi Kôkô und sein konsequenter Weg einer Spiritualität im Theatervon Johannes Odenthal | Heft 01/2013 |
Das Büchner-Jahr 2013 beginnt mit „Woyzeck“ in Mülheim an der Ruhr und einer Büchner-Revue in Düsseldorfvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2013 |
In Heidelberg eröffnet nach drei Jahren Sanierung ein neues Haus – und das sogar pünktlichvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2013 |
Bühnenarbeitenvon Florian Lösche | Heft 02/2013 |
Der Bühnenbildner Florian Lösche löst den Widerspruch zwischen Flüchtigkeit und Monumentalität in eine leichtfüßige Eleganz aufvon Mirka Döring | Heft 02/2013 |
Der Schauspieler Bernd Grawert. Ein Porträtvon Gunnar Decker | Heft 02/2013 |
Regisseur Hansgünther Heyme und Wagner-Experte Dieter Borchmeyer trafen sich zu einem Gespräch mit Frank Raddatzvon Dieter Borchmeyer, Frank M. Raddatz und Hansgünther Heyme | Heft 03/2013 |
Der niederländische Theatermacher Jan Ritsema lebt und arbeitet in einem ehemaligen Kloster in der Nähe von Reims – einem Raum der Kunst. Eine Wiederentdeckung von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Jan Ritsema | Heft 04/2013 |
Warum der Münchner Theatermacher Alexeij Sagerer den Irrsinn ernst nimmtvon Sabine Leucht | Heft 04/2013 |
Das Berliner HAU verweigert sich unter der künstlerischen Leitung von Annemie Vanackere nach wie vor einer Programmatik – glücklicherweisevon Sebastian Kirsch | Heft 04/2013 |
Das Deutsche Staatstheater im rumänischen Temeswar bringt die Idee eines europäischen Theaters beispielhaft voranvon Mirka Döring | Heft 04/2013 |
Nichts ist ungeheurer als der Mensch: die Schauspielerin Constanze Beckervon Christoph Leibold | Heft 05/2013 |
Bühnenarbeitenvon Aleksandar Denić | Heft 06/2013 |
Das neue Opernhaus in Linz startet mit Philipp Glass‘ „Spuren der Verirrten“ seine Reise in eine Welt von morgenvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2013 |
Wie die Stadt Halle mit der Regierung von Sachsen-Anhalt um das Schicksal ihrer Bühnen ringtvon Ralph Hammerthaler | Heft 09/2013 |
Hasko Weber, der neue Generalintendant, spielt in Weimar gegen den musealen Sog anvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
Wie die Naturwissenschaften das dramatische Werk von Büchner und Brecht beeinflussten – Ein Gespräch mit Durs Grünbein und Michael Hagner anlässlich des 200. Geburtstags von Georg Büchnervon Holger Teschke, Durs Grünbein und Michael Hagner | Heft 10/2013 |
Die Ruhrtriennale zeigt Altbewährtes aus dem Performance-Olymp und Wiederentdecktes aus der Musiktheatergeschichtevon Friederike Felbeck | Heft 11/2013 |
Das Schauspiel Leipzig will unter seinem neuen Intendanten Enrico Lübbe von allem ein bisschen – nur nicht aneckenvon Christian Horn | Heft 11/2013 |
Chemnitz’ neuer Intendant Christoph Dittrich und Schauspielchef Carsten Knödler kultivieren den Sinn für Widersprüchevon Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
Unter Intendant Stefan Bachmann startet das Schauspiel Köln neu – und deckt gruselige Parallelen zwischen Kapitalismus und Sozialismus aufvon Martin Krumbholz | Heft 12/2013 |
| |
Schauspiel und Gesellschaft 2013 |
Warum das mimetische Lügen dem Theater hilft, dem emotionalen Kapitalismus zu widerstehenvon Bernd Stegemann | Heft 04/2013 |
Das doppelte Selbst und seine Rollenvon Wolfgang Engler | Heft 05/2013 |
Überlegungen zum Verhältnis von Spiel und Wirklichkeitvon Juliane Rebentisch | Heft 06/2013 |
| |
Stück 2013 |
Georg Seidels DDR-Endzeitstück „Carmen Kittel“von Gunnar Decker | Heft 01/2013 |
von Georg Seidel | Heft 01/2013 |
von Eugen Ruge | Heft 02/2013 |
von Elfriede Jelinek | Heft 05/2013 |
Das „Gramsci Monument“ von Thomas Hirschhorn und Marcus Steinweg durchbricht in einem Brennpunkt von New York die kapitalgelenkte Realitätvon Matt Cornish | Heft 09/2013 |
von Marcus Steinweg | Heft 09/2013 |
Zum Tod des Dramatikers Klaus Rohledervon Jürgen Verdofsky | Heft 10/2013 |
von Klaus Rohleder | Heft 10/2013 |
Der Autor und Regisseur René Pollesch über sein Stück „Glanz und Elend der Kurtisanen“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und René Pollesch | Heft 11/2013 |
Nach Balzacvon René Pollesch | Heft 11/2013 |
Der Dramatiker Jeton Neziraj im Gespräch mit Ralph Hammerthalervon Ralph Hammerthaler und Jeton Neziraj | Heft 12/2013 |
Absurde Komödie für vier Schauspieler. Aus dem Albanischen von Zuzana Fingervon Jeton Neziraj | Heft 12/2013 |
| |
Stücke 2013 |
Ivna Žic, Gabriel Vetter und Marcel Schwald, die Autoren des Stück Labor Basel 2013, im Gespräch mit Simone von Bürenvon Simone von Büren, Marcel Schwald, Ivna Žic und Gabriel Vetter | Heft 06/2013 |
Ein Stück über nicht abgeschickte Briefevon Ivna Žic | Heft 06/2013 |
von Gabriel Vetter | Heft 06/2013 |
von Marcel Schwald | Heft 06/2013 |
| |
tanz-insert 2013 |
| Heft 09/2013 |
| Heft 10/2013 |
| |
TdZ on Tour 2013 |
| Heft 10/2013 |
| |
Thema 2013 |
Große Wirtschaftsunternehmen wollen Kultur nicht mehr nur sponsern, sondern selbst gestalten. Der Kulturmanager Bernd Kauffmann im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Bernd Kauffmann | Heft 01/2013 |
Das neue Förderprogramm „Szenenwechsel“ der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theaterinstitutsvon Patrick Wildermann | Heft 01/2013 |
Joachim Gerstmeier, Projektleiter Kultur der Siemens Stiftung, über Möglichkeiten, die südamerikanische Theaterszene zu vernetzen im Gespräch mit Paul Tischlervon Joachim Gerstmeier und Paul Tischler | Heft 01/2013 |
Stehen die NRW-Theater vor dem Aus? Oder vor wegweisenden Veränderungen? Ein Streitgespräch, moderiert von Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Anja Dirks, Sewan Latchinian, Peter Carp, Schorsch Kamerun, Rainer Häusler und Apostolos Tsalastras | Heft 02/2013 |
Zur Zukunft der Theaterlandschaft NRWvon Christian Esch | Heft 02/2013 |
Bühnenarbeitenvon Es Devlin | Heft 03/2013 |
Ob Schauspiel, Oper oder Konzert – beim Live-Erlebnis macht die britische Szenografin Es Devlin keine Unterschiedevon Matt Trueman | Heft 03/2013 |
Der Schauspieler Christian Friedel zeigt Hamlet in der jugendlichen Orientierungslosigkeit seiner Generationvon Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
von Woods of Birnam | Heft 03/2013 |
Der Autor, Musiker und DJ Thomas Meinecke und Johan Simons, Intendant der Münchner Kammerspiele, im Gespräch über Pop im Theater und das politische Moment von Rhythmus und Klangvon Sebastian Kirsch, Johan Simons und Thomas Meinecke | Heft 03/2013 |
Vom Aufstand und seinen Sackgassen – ein Porträt des Regisseurs, Autors und Sängers Schorsch Kamerunvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2013 |
Gerade erschien Schorsch Kameruns neues Album „Der Mensch lässt nach“. Eine Songtextkritikvon Arno Raffeiner | Heft 03/2013 |
Das Theater verharrt in seinem Hang zu Präsenz und Echtzeit im ewigen Hier und Jetzt – und verkennt damit die entscheidenden Fragen von morgenvon Frank M. Raddatz | Heft 09/2013 |
Ein Gespräch mit Romeo Castellucci, dem diesjährigen Kurator des Malta Festivals in Poznan, über die visionären Momente der Kunstvon Frank M. Raddatz und Romeo Castellucci | Heft 09/2013 |
Das Malta Festival in Poznań blickt in eine düstere Zukunft, in der die einen Maschinen sind, während die anderen sie klammheimlich lenkenvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2013 |
| |
Thema: Deutsche Wirklichkeit 2013 |
Das 10. GlückAufFest der Neuen Bühne Senftenberg nimmt die Zuschauer mit auf einen Langstreckenflug durch die deutsche Realitätvon Theresa Schütz | Heft 10/2013 |
Der Autor Ingo Schulze über seinen gesellschaftssezierenden Essay „Unsere schönen neuen Kleider“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Ingo Schulze | Heft 10/2013 |
Der Autor Christoph Hein über eine Wirklichkeit, die nicht mehr nach dem Humanismus fragt, im Gespräch mit Martin Linzervon Christoph Hein und Martin Linzer | Heft 10/2013 |
| |
Thema: Die Schaustörer – Spiel und Widerstand 2013 |
Ein Mann, alle Rollen – Der Schauspieler Philipp Hochmairvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2013 |
Über den sehenden Blinden Don Quijotevon Miriam Goldschmidt | Heft 11/2013 |
Frontmann im Dostojewski-Blues – Der Schauspieler Alexander Scheervon Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
| |
Thema: Die Systemfrage 2013 |
Der Berliner Schaubühnen-Chef Thomas Ostermeier und Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele, im Gesprächvon Thomas Oberender, Thomas Ostermeier und Frank M. Raddatz | Heft 12/2013 |
Zwischen Impulsgebern und Nischenbesetzern, Prekariat und stabiler Förderung – Schlaglichter aus den freien Szenen in Leipzig, NRW und Münchenvon Christian Horn, Sabine Leucht und Friederike Felbeck | Heft 12/2013 |
| |
Thema: Theater in Mecklenburg-Vorpommern 2013 |
Wenn sich ein Bundesland seine Kultur nicht mehr leisten will – oder kann. Eine Positionsbestimmung zur Lage in Mecklenburg-Vorpommernvon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
Das Volkstheater Rostock kämpft ums Überleben. Ein Gespräch mit Rolf Hochhuth, Charly Hübner, Sewan Latchinian, Tobias Rausch und Stefan Rosinskivon Gunnar Decker, Sewan Latchinian, Stefan Rosinski, Rolf Hochhuth, Ulrich Rausch und Charly Hübner | Heft 06/2013 |
Das Schloss Bröllin in Mecklenburg-Vorpommern ist dank Gründungsdirektor Peter Legemann mit anderen Künstlerhäusern längst global vernetztvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
| |
Thema: Theater und Religion 2013 |
Lebende Bilder von Stefan Hageneier für die Passionsspiele Oberammergau 2010von Stefan Hageneier | Heft 04/2013 |
Der Bühnen- und Kostümbildner Stefan Hageneier über die Oberammergauer Passionsspiele – ein Megatheater, dem Hunderttausende zuschauen, im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Stefan Hageneier | Heft 04/2013 |
Warum tiefstapeln? Dem Müchner Schauspieler Steven Scharf geht es um allesvon Christoph Leibold | Heft 04/2013 |
Über die Nähe des Theaters zum religiösen Ritualvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2013 |
Der Regisseur Ulrich Seidl über die Besessenheit im christlichen Glauben im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Ulrich Seidl | Heft 04/2013 |
| |
Zurück in die Zukunft 2013 |
Peter Stein über die Zukunft des Theaters als letzte Bastion der Öffentlichkeit, befragt von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Peter Stein | Heft 10/2013 |
Der Soziologe Harald Welzer über die Idiotie des unbegrenzten Wachstums und Strategien der Reduktion – denn nur die dienen dem Überleben – im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Harald Welzer | Heft 11/2013 |