2015 |
| Heft 09/2015 |
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3. Autorenwettbewerb der Theater St.Gallen und Konstanz 2015 |
Das Fördermodell des Autorenwettbewerbs der Theater St.Gallen und Konstanzvon Thomas Spieckermann | Heft 05/2015 |
von Stefan Hornbach | Heft 05/2015 |
von Uta Bierbaum | Heft 05/2015 |
von Mehdi Moradpour | Heft 05/2015 |
von Sarah Trilsch | Heft 05/2015 |
von Patrick Wildermann und Ivna Žic | Heft 05/2015 |
von Patrick Wildermann und Dmitrij Gawrisch | Heft 05/2015 |
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Abschied 2015 |
von Henry Hübchen | Heft 09/2015 |
von Milan Peschel | Heft 09/2015 |
von Leander Haußmann | Heft 09/2015 |
von Robert Hunger-Bühler | Heft 09/2015 |
von Lilith Stangenberg | Heft 09/2015 |
von Fabian Hinrichs | Heft 09/2015 |
Zum Tod von Ulrich Ziegervon Michael Eberth | Heft 09/2015 |
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Abschied: in memoriam Martin Linzer 2015 |
Martin Linzer zum Gedenkenvon Wolfgang Behrens, Gunnar Decker, Friedrich Dieckmann, Dorte Lena Eilers, Wolfgang Engel, Barbara Engelhardt, Joachim Fiebach, Frank Hörnigk, Nikolaus Merck, Harald Müller, Frank M. Raddatz, Lena Schneider, Kathrin Tiedemann, Thomas Irmer, Thomas Wieck, Hans-Dieter Schütt, Alexander Weigel, Sewan Latchinian, Dieter Görne, Manuel Soubeyrand, Maurice Taszman, Roland May, Lothar Scharsich, Maik Hamburger, Lutz Hillmann, Bert Koß, Christian Martin, Werner Buhss, Ingeborg Knauth, Carmen-Maja Antoni, Axel Werner, Simone von Zglinicki, Christian Grashof, Claudia Wiedemer, Mirka Döring, Horst Rehberg und Thomas Rühmann | Heft 02/2015 |
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Aktuell 2015 |
| Heft 01/2015 |
Januar 2015 | Heft 01/2015 |
| Heft 01/2015 |
| Heft 02/2015 |
Februar 2015 | Heft 02/2015 |
| Heft 02/2015 |
| Heft 03/2015 |
März 2015 | Heft 03/2015 |
| Heft 04/2015 |
April 2015 | Heft 04/2015 |
| Heft 05/2015 |
Mai 2015 | Heft 05/2015 |
| Heft 06/2015 |
Juni 2015 | Heft 06/2015 |
| Heft 09/2015 |
Clown Dimitri wird 80von Jean Grädel | Heft 09/2015 |
September 2015 | Heft 09/2015 |
| Heft 09/2015 |
| Heft 10/2015 |
Oktober 2015 | Heft 10/2015 |
| Heft 11/2015 |
November 2015 | Heft 11/2015 |
| Heft 12/2015 |
Dezember 2015 | Heft 12/2015 |
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Aktuell: in nachbars garten 2015 |
Das Lächeln der Mittsommernachtvon Ralf Schenk | Heft 01/2015 |
Cranach, hilf!von Katrin Schuster | Heft 01/2015 |
Über Unter- und Rückseitenvon Ute Müller-Tischler | Heft 01/2015 |
Von der Aufhebung der Zeitvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2015 |
von Ralf Schenk | Heft 02/2015 |
von Katrin Schuster | Heft 02/2015 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 02/2015 |
von Ulrike Rechel | Heft 02/2015 |
von Ralf Schenk | Heft 03/2015 |
von Katrin Schuster | Heft 03/2015 |
von Bona Facius | Heft 03/2015 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2015 |
von Ralf Schenk | Heft 04/2015 |
von Katrin Schuster | Heft 04/2015 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 04/2015 |
von Ulrike Rechel | Heft 04/2015 |
von Ralf Schenk | Heft 05/2015 |
von Katrin Schuster | Heft 05/2015 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 05/2015 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2015 |
von Ralf Schenk | Heft 06/2015 |
von Katrin Schuster | Heft 06/2015 |
von Ute Müller-Tischler | Heft 06/2015 |
von Ulrike Rechel | Heft 06/2015 |
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Aktuelle Inszenierung 2015 |
Alice Buddeberg und Thomas Melle skelettieren in Bonn Shakespeares Königsdramen, bis eine vielsagende Tautologie bleibt: I am Ivon Martin Krumbholz | Heft 01/2015 |
Frank Castorf verlegt am Münchner Residenztheater Brechts „Baal“ nach Vietnam – der Skandal: Der Suhrkamp Verlag und die Brecht-Erben haben diese sensationelle Kolonialismusparaphrase gestopptvon Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
von Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
„Das Kongo Tribunal“ von Milo Rau untersucht in Bukavu und Berlin die Hintergründe des kongolesischen Kriegesvon Andreas Tobler | Heft 09/2015 |
Am Deutschen Theater Berlin inszeniert Hasko Weber Ferdinand von Schirachs „Terror“, das Oliver Reese zeitgleich am Schauspiel Frankfurt zur Premiere bringtvon Gunnar Decker und Christoph Leibold | Heft 11/2015 |
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Auftritt 2015 |
Theater Basel: „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth. Regie Ulrike Quade, Bühne Floriaan Ganzevoort, Kostüme Jacqueline Steijlenvon Elisabeth Feller | Heft 01/2015 |
Schauspielhaus Bochum: „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann. Regie und Bühne Roger Vontobel, Kostüme Tina Kloempkenvon Martin Krumbholz | Heft 01/2015 |
Schauspiel Chemnitz: „Hannahs Dämon“ (DSE) von Antoine Rault. Regie und Ausstattung Bogdan Kocavon Steffen Georgi | Heft 01/2015 |
Thalia Theater: „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz. Regie Johan Simons, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Henriette Müllervon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
Theater der Altmark: „Zehn kleine Marzipanschweine“ (UA) von Jörg Menke-Peitzmeyer. Regie David Lenardvon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
Münchner Kammerspiele: „Warum läuft Herr R. Amok?“ nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder und Michael Fengler. Regie Susanne Kennedy, Bühne Lena Newton, Kostüme Lotte Goosvon Christoph Leibold | Heft 01/2015 |
Staatsschauspiel Dresden: „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Linus Tunström, Ausstattung Esther Bialasvon Michael Bartsch | Heft 02/2015 |
Comédie de Genève / Théâtre du Loup: „Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei“ von Heiner Müller. Regie Jean Jourdheuil, Ausstattung Jean-Claude Maretvon Maurice Taszman | Heft 02/2015 |
Badisches Staatstheater: „Schatten (Eurydike sagt)“ (DEA) von Elfriede Jelinek. Regie Jan Philipp Gloger, Ausstattung Marie Rothvon Torsten Israel | Heft 02/2015 |
Luzerner Theater: „Antigone“ von Sophokles. Regie Wojtek Klemm, Bühne Mascha Mazur, Kostüme Julia Kornackavon Elisabeth Maier | Heft 02/2015 |
Schauspielhaus: „Johnny Breitwieser. Eine Verbrecher-Ballade aus Wien“ (UA) von Thomas Arzt (Text) und Jherek Bischoff (Komposition); Burgtheater: „die unverheiratete“ (UA) von Ewald Palmetshofervon Christoph Leibold | Heft 02/2015 |
Theater Neumarkt: „Macbeth“ von William Shakespeare. Regie Pedro Martins Beja, Bühne Nadia Fistarol, Kostüme Sabina Winklervon Dominique Spirgi | Heft 02/2015 |
Landestheater Detmold: „Herzog Theodor von Gothland“ von Christian Dietrich Grabbe. Regie Tatjana Rese, Ausstattung Reiner Wiesemesvon Joachim F. Tornau | Heft 03/2015 |
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Kreise/Visionen“ (DE) von Joël Pommerat. Regie Hans-Ulrich Becker, Bühne Alexander Müller-Elmau, Kostüme Stefanie Seitzvon Martin Krumbholz | Heft 03/2015 |
Theater Konstanz: „El Cimarrón“ (UA) nach Miguel Ángel Barnet Lanza. Regie Wolfram Mehring, Ausstattung Dorothee Neulingvon Björn Hayer | Heft 03/2015 |
Odéon – Théâtre de l’Europe: „Iwanow“ von Anton Tschechow. Regie Luc Bondy, Bühne Richard Peduzzi, Kostüme Moidele Bickelvon Lena Schneider | Heft 03/2015 |
Theater Rudolstadt: „Faust_Eins“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Steffen Mensching und Michael Kliefert, Ausstattung Frank Hänigvon Frank Quilitzsch | Heft 03/2015 |
Saarländisches Staatstheater: „Wunsch und Wunder“ (UA) von Felicia Zeller. Regie Marcus Lobbes, Ausstattung Wolf Gutjahrvon Björn Hayer | Heft 03/2015 |
Theater St. Gallen: „Frühling der Barbaren“ nach Jonas Lüscher. Regie Tim Kramer, Bühne Michael Kraus, Kostüme Stefan Röhrlevon Harald Müller | Heft 03/2015 |
Theater Vorpommern: „Was zu sagen wäre warum“ (UA) von Oliver Kluck. Regie André Rößler, Ausstattung Lisa Rohdevon Theresa Schütz | Heft 03/2015 |
Deutsches Nationaltheater Weimar: „Wallenstein“ von Friedrich Schiller. Regie Hasko Weber, Ausstattung Thilo Reuthervon Gunnar Decker | Heft 03/2015 |
Theater Marie: „Zukunft Europa“: „www.fiverr.com“ (UA), „Enzyklopädie des Verschwindens“ (UA) und „Costa Concordia. Mare Nostrum“ (UA) von Ariane Koch, „Ich bin das Tier mit dem Fell“ (UA) und „Reykjavon Andreas Tobler | Heft 04/2015 |
Deutsches Theater: „Unerträglich lange Umarmung“ (UA) von Iwan Wyrypajew. Regie Andrea Moses, Bühne Rebecca Ringst, Kostüme Svenja Gassenvon Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
Staatstheater Kassel: „Die Kunst der Selbstabschaffung“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 04/2015 |
Mainfranken Theater: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht und „Der Auftrag“ von Heiner Müller. Regie Stephan Suschke, Bühne Momme Röhrbein, Kostüme Angelika Rieckvon Christoph Leibold | Heft 04/2015 |
Theaterhaus Gessnerallee: „Gespenster“ nach Henrik Ibsen. Regie Markus&Markusvon Andreas Tobler | Heft 04/2015 |
Ballhaus Ost: „Société des Amis. Tindermatch im Oderbruch“ von Nele Stuhler und Jan Koslowski. Regie Jan Koslowski, Bühne Chasper Bertschinger, Kostüme Svenja Gassenvon Patrick Wildermann | Heft 05/2015 |
Thalia Theater: „Ich rufe meine Brüder“ von Jonas Hassen Khemiri. Regie Anton Kurt Krause, Ausstattung Sibylle Wallumvon Natalie Fingerhut | Heft 05/2015 |
Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Pastor Ephraim Magnus“ von Hans Henny Jahnn. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Thomas Irmer | Heft 05/2015 |
Théâtre Vidy-Lausanne: „Cinéma Apollo“ von Michel Deutsch und Matthias Langhoff frei nach Alberto Moravias Roman „Die Verachtung“. Regie Matthias und Caspar Langhoff, Ausstattung Catherine Ranklvon Maurice Taszman | Heft 05/2015 |
Theater an der Ruhr: „Auf der großen Straße“ von Anton Tschechow. Regie und Bühne Jo Fabian, Kostüme Katharina Lautsch und Jo Fabianvon Friederike Felbeck | Heft 05/2015 |
Münchner Volkstheater: „Siegfried“ (UA) von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel. Regie Christian Stückl, Ausstattung Stefan Hageneiervon Christoph Leibold | Heft 05/2015 |
Deutsch-Sorbisches Volkstheater: „Mein vermessenes Land“ von Jurij Koch. Regie Lutz Hillmann, Ausstattung Miroslaw Nowotnyvon Michael Bartsch | Heft 06/2015 |
Schauspiel Essen: „Wir sind die Guten“ von Mark Ravenhill. Regie Hermann Schmidt-Rahmer, Bühne und Video Adrian Ganea, Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitschvon Martin Krumbholz | Heft 06/2015 |
Künstlerhaus Mousonturm: „Primera carta de San Pablo a los Corintios. Cantata BWV 4, Christ lag in Todesbanden. Oh, Charles!“ (DEA) von Angélica Liddell. Regie und Ausstattung Angélica Liddellvon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2015 |
Theater Freiburg: „Immer noch Sturm“ von Peter Handke. Regie Thomas Krupa, Ausstattung Jana Findeklee, Joki Tewesvon Bodo Blitz | Heft 06/2015 |
Theater Hof: „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer. Regie Sapir Heller, Ausstattung Ursula Gaisböckvon Michael Bartsch | Heft 06/2015 |
Schauspiel Leipzig: „Splendid’s“ von Jean Genet. Regie Claudia Bauer, Ausstattung Andreas Auerbachvon Gunnar Decker | Heft 06/2015 |
Hans Otto Theater: „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von Ödön von Horváth. Regie Alexander Nerlich, Ausstattung Wolfgang Menardi und Sebastian Thielevon Lena Schneider | Heft 06/2015 |
Theater Ulm: „Die Bakchen (Pussy Riot)“ (UA) von John von Düffel nach Euripides. Regie Andreas von Studnitz, Ausstattung Mona Hapkevon Björn Hayer | Heft 06/2015 |
Schauspiel Hannover / Ruhrfestspiele Recklinghausen: „Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution“ von Heiner Müller. Regie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, Bühne Jo Schramm, Kostüme Ulrike Gutbrodvon Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
Seebühne Hiddensee: „Störtebeker – Der Anfang“ Regie Tatjana Bartel Bühne und Figuren Christian Werdin Kostüm Katharina Schimmelvon Ralf Stabel | Heft 10/2015 |
Schlosstheater Moers: „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. Regie Ulrich Greb, Bühne Birgit Angele, Kostüme Elisabeth Straußvon Friederike Felbeck | Heft 10/2015 |
Theater Münster: „Die Ereignisse“ (DEA) von David Greig Regie Frederik Tidén Ausstattung Claudia Irrovon Friederike Felbeck | Heft 10/2015 |
Theater Osnabrück: Spieltriebe 6 – Festival für zeitgenössisches Theatervon Ralf Döring | Heft 10/2015 |
Schauspielhaus Zürich: „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen in einer Bearbeitung von Dietmar Dath. Regie Stefan Pucher, Bühne Barbara Ehnes, Kostüme Annabelle Wittvon Andreas Tobler | Heft 10/2015 |
Theater an der Parkaue im Prater: „Als ich meinen Eltern meinen neuen Freund … Vom Ende der Kindheit“. 6 Autoren, 6 Regisseurevon Patrick Wildermann | Heft 11/2015 |
Deutsches Theater Berlin: „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen. Regie Ivan Panteleev, Ausstattung Johannes Schützvon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Theater O.N.: „Wachträume. Ein Panoptikum“ (UA). Regie Ania Michaelis, Ausstattung Martina Schullevon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Prinzregenttheater Bochum: „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen in einer Fassung von Frank Weiß. Regie Romy Schmidt, Ausstattung Sandra Schuckvon Martin Krumbholz | Heft 11/2015 |
Theater Vorpommern: „Wladimir Kaminers Russendisko“ (UA). Regie Thomas Roth, Ausstattung Nadira Nasservon Theresa Schütz | Heft 11/2015 |
Theater Konstanz: „Das Maß der Dinge“ von Neil LaBute. Regie Wulf Twiehaus, Ausstattung Katrin Hieronimusvon Bodo Blitz | Heft 11/2015 |
Theater Magdeburg: „Kruso“ von Dagmar Borrmann nach dem Roman von Lutz Seiler. Regie Cornelia Crombholz, Ausstattung Marion Hauervon Thomas Irmer | Heft 11/2015 |
Neue Bühne Senftenberg: „Brecht auf! Das Fest“von Thomas Irmer | Heft 11/2015 |
Landesbühne Niedersachsen Nord: „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque. Regie Eva Lange, Ausstattung Gabriela Neubauervon Alexander Schnackenburg | Heft 11/2015 |
Theater Augsburg: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Michael von zur Mühlen, Ausstattung Christoph Ernstvon Christoph Leibold | Heft 12/2015 |
Volksbühne: „Die Brüder Karamasow“ nach Fjodor M. Dostojewski. Regie Frank Castorf, Ausstattung Bert Neumannvon Thomas Irmer | Heft 12/2015 |
Theater Heidelberg: „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury. Regie Viktor Bodó, Bühne Juli Balázs, Kostüme Fruzsina Nagyvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2015 |
Kleines Theater Kammerspiele: „Demut vor deinen Taten Baby“ von Laura Naumann. Regie und Bühne Jochen Strodthoff, Kostüme Luci Hofmüllervon Christoph Leibold | Heft 12/2015 |
Landestheater Linz: „Familienfeste (1+2+3). Gespenster & Mrs. Dalloway & Viktoria und ihr Husar“ von Henrik Ibsen, Virginia Woolf und Paul Abraham. Regie Armin Holz, Ausstattung Armin Holz und Michaelvon Margarete Affenzeller | Heft 12/2015 |
Nationaltheater Mannheim: „Phantom (Ein Spiel)“ (UA) von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Regie Tim Egloff, Ausstattung Thea Hoffmann-Axthelmvon Ralf-Carl Langhals | Heft 12/2015 |
Theater Oberhausen: „Taxigeschichten“ von Amir Reza Koohestani nach Naser Ghiasi. Regie Amir Reza Koohestani, Ausstattung Mitra Nadjmabadivon Martin Krumbholz | Heft 12/2015 |
Theater am Engelsgarten: „Engels & Friends“ von Michael Wallner. Regie Michael Wallner, Bühne Heinz Hauser, Kostüme Tanja Liebermannvon Martin Krumbholz | Heft 12/2015 |
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Ausland 2015 |
Der Schuss, der Schamane und die Weisheit der Frau – Das Akademische Sacha-Theater im ostsibirischen Jakutsk erzählt Geschichten aus der kältesten Stadt der Weltvon Dorte Lena Eilers | Heft 01/2015 |
Das diesjährige Fajr-Festival in Teheran zeigt, wie junge Theaterschaffende trotz finanzieller und staatlicher Reglementierungen an einer Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse arbeitenvon Mehdi Moradpour | Heft 03/2015 |
Mitten in der politischen Eiszeit eröffnet in Moskau ein neues Theater: das Elektrotheater Stanislawski, das als offener Kulturraum auch mit Regiestars aus Europa kollaboriertvon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2015 |
Nikos Xydakis, stellvertretender Minister des Bereichs Kultur im Ministerium für Bildung, Kultur und Religion Griechenlands, über eine Aufbruchstimmung, die versucht, der Krise zu trotzen. Ein Gespräcvon Torsten Israel und Nikos Xydakis | Heft 05/2015 |
Das italienische Theater entdeckt in den Aussteigerinnen krimineller Clans Bühnenfiguren, die den allmächtigen Strukturen ihres Landes die Stirn bietenvon Tom Mustroph | Heft 06/2015 |
Nis-Momme Stockmanns universale Gesellschaftskritik „The Power“ feierte im südkoreanischen Seoul ihre Uraufführungvon Kerstin Car | Heft 10/2015 |
Zum ersten Mal nach dem Krieg arbeiten bosnische und kroatische Künstler im nach wie vor gespaltenen Mostar zusammenvon Senad Halilbasic | Heft 11/2015 |
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Festivals 2015 |
Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg bewegt sich virtuos und ohne Sicherheitsnetz zwischen gewagter Neuproduktion und etabliertem Programmvon Natalie Fingerhut | Heft 10/2015 |
Während des Internationalen Theaterfestivals Varnaer Sommer befragt das junge, freie bulgarische Theater sich und sein Landvon Mirka Döring | Heft 10/2015 |
Das Zürcher Theater Spektakel bildet inmitten der durchkapitalisierten Weltstadt immer noch einen alternativen Raum für politisches Theatervon Armin Kerber | Heft 11/2015 |
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Gespräch 2015 |
von Matthias Dell und Lise Risom Olsen | Heft 01/2015 |
von Matthias Dell und Jürgen Trittin | Heft 02/2015 |
von Stefan Tilch und Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
von Johan Simons und Martin Krumbholz | Heft 04/2015 |
| Heft 05/2015 |
von Michael Bartsch und Dieter Jaenicke | Heft 06/2015 |
von Oliver Frljić und Christian Mayer | Heft 09/2015 |
von Thomas Irmer und Wolfram Lotz | Heft 10/2015 |
von Thomas Irmer und Burghart Klaußner | Heft 11/2015 |
von Dorte Lena Eilers und Eyüp Yildiz | Heft 12/2015 |
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Grenzgänge – 13 neue Kurzstücke – geschrieben für das Schauspielhaus Graz 2015 |
von Peter Michalzik | Heft 09/2015 |
Kurzdrama für eine Stimme und einen vollen Saal. Fürs Grazer Eröffnungsspektakelvon Phillipp Löhle | Heft 09/2015 |
Der Dramatiker Philipp Löhle im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Phillipp Löhle | Heft 09/2015 |
von Thomas Arzt | Heft 09/2015 |
Auszug aus einem Theatertext für fünf Spielerinnenvon Henriette Dushe | Heft 09/2015 |
von Ferdinand Schmalz | Heft 09/2015 |
Aus dem Rumänischen und Russischen von Eva Ruth Wemmevon Nicoleta Esinencu | Heft 09/2015 |
Aus dem Französischen von Karla Mädervon Alexandra Badea | Heft 09/2015 |
Die Dramatikerin Alexandra Badea im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Alexandra Badea | Heft 09/2015 |
Aus dem Niederländischen von Uwe Dethiervon Rob de Graf | Heft 09/2015 |
Aus dem Spanischen von Johannes Schrettlevon Emilio García Wehbi | Heft 09/2015 |
Aus dem Tschechischen von Barbora Schnellevon Roman Sikora | Heft 09/2015 |
von Peter Turrini | Heft 09/2015 |
Deutsch von Andreas Volkvon Małgorzata Sikorska-Miszczuk | Heft 09/2015 |
von Clemens J. Setz | Heft 09/2015 |
Der Schriftsteller Clemens J. Setz im Gespräch mit Karla Mädervon Clemens J. Setz und Karla Mäder | Heft 09/2015 |
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Impressum/Vorschau 2015 |
| Heft 10/2015 |
| Heft 11/2015 |
| Heft 12/2015 |
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Kolumne 2015 |
Done is done: Alexeij Sagerer hat 7 Theaterstühle versteigertvon Ralph Hammerthaler | Heft 01/2015 |
von Josef Bierbichler | Heft 02/2015 |
Glanz & Krawall mit der jungen Regisseurin Marielle Sterravon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2015 |
von Josef Bierbichler | Heft 04/2015 |
von Kathrin Röggla | Heft 05/2015 |
Flüchtlinge: In Hamburg ermittelt der Staatsanwalt gegen Kampnagelvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2015 |
Wie Zhao Chuan in Shanghai das gefügige Theater provoziertvon Ralph Hammerthaler | Heft 09/2015 |
von Josef Bierbichler | Heft 10/2015 |
von Kathrin Röggla | Heft 11/2015 |
Der Suhrkamp Verlag feiert lateinamerikanische Literaturvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2015 |
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Kommentar 2015 |
von Thomas Wieck | Heft 01/2015 |
Theaterdämmerung in Berlin, Rostock, Dessauvon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
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Künstlerinsert 2015 |
von Magda Willi | Heft 01/2015 |
Kann man den Augen noch trauen? – Die Bühnenbildnerin Magda Willi zeigt das Licht als eine unser Bild von Realität verändernde Kraftvon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
von VA Wölfl / Neuer Tanz | Heft 03/2015 |
von Jan Pappelbaum | Heft 04/2015 |
Die Bühnenräume von Jan Pappelbaum versetzen Shakespeares Stücke in einen schwebenden Zustand – jetzt das Globe Theatre für „Richard III.“ an der Berliner Schaubühne. Ein Gesprächvon Ute Müller-Tischler und Jan Pappelbaum | Heft 04/2015 |
„Richard III.“ an der Schaubühne Berlin in der Regie von Thomas Ostermeiervon Thomas Irmer | Heft 04/2015 |
von Willi Dorner | Heft 06/2015 |
Der Wiener Choreograf Willi Dorner erkundet die Spannungen zwischen Körper und Architektur – als Rückeroberung der Stadt in Zeiten schrumpfender öffentlicher Ortevon Renate Klett | Heft 06/2015 |
von Johan Simons | Heft 10/2015 |
In einer stillgelegten Kohlenmischanlage in Dinslaken inszeniert Ruhrtriennale-Intendant Johan Simons mit Pasolinis „Accattone“ ein vielschichtiges Requiem über das Dasein jenseits der Mittevon Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
von Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
von Olaf Nicolai | Heft 11/2015 |
Der Konzept- und Medienkünstler Olaf Nicolai über seine Arbeiten „Giro“ und „Non Consumiamo … (to Luigi Nono)“ bei der diesjährigen Biennale in Venedig im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Olaf Nicolai | Heft 11/2015 |
von Susanne Kennedy, Bianca van der Shoot und Suzan Boogaerdt | Heft 12/2015 |
„Hideous (wo)men“, ein Kunstwerk des digitalen Zeitalters, von Bianca van der Schoot, Suzan Boogaerdt und Susanne Kennedyvon Thomas Oberender | Heft 12/2015 |
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Look Out 2015 |
Thiemo Strutzenberger erforscht Sprache, indem er beim Spielen schreibt und beim Schreiben spieltvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2015 |
The Loose Collective erzählt in seinen poppigen Musik- und Tanzperformances Geschichten der Gemeinschaftsbildungvon Johanna Groh | Heft 01/2015 |
Der Dramatiker Johannes Hoffmann erforscht in seinen Stücken den kleinstädtischen Raumvon Margarete Affenzeller | Heft 02/2015 |
Die Schauspielerin und Sängerin Katrin Kaspar hält Körper und Geist leichtfüßig in Balancevon Mehdi Moradpour | Heft 02/2015 |
Der Regisseur und Altphilologe Achim Lenz überführt Sujets vom antiken Epos bis zur Operette in kraftvolles Chortheatervon Friederike Felbeck | Heft 03/2015 |
Die Regisseurin Katrin Plötner nimmt die Distanz zu Theatertexten ernstvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2015 |
Die freie Theatergruppe pulk fiktion bietet Kindern Theater auf Augenhöhevon Carolin Gerlach | Heft 04/2015 |
Der deutsch-polnische Regisseur Krzysztof Minkowski provoziert mit nicht gerade konsensfähigen Thesenvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2015 |
Die Wiener Performerin Barbara Kremser alias Barbara Ungepflegt entblößt Sprache und Handeln im öffentlichen Raumvon Susanne Fernandes Silva | Heft 06/2015 |
Die Regisseurin Johanna Wehner verdichtet dramatische Töne auf kompositorische Weisevon Bodo Blitz | Heft 06/2015 |
Die Puppenspielerin Katharina Kummer entdeckt das subversive Potenzial des Figurentheatersvon Andreas Schmotz | Heft 09/2015 |
Wie die Schauspielerin Tinka Fürst durch Zufall ans Sprechtheater kamvon Martin Krumbholz | Heft 09/2015 |
Wie der bildende Künstler auf der Schwelle zwischen Skulptur und Theater die Geschichte der Hybris erzähltvon Christian Horn | Heft 10/2015 |
Der Performer und Choreograf Simon Mayer vermisst Brauchtümer von Oberösterreich bis nach Chinavon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2015 |
Sidonie von Krosigk will als Schauspielerin nicht nur Sprachrohr sein, sondern sucht nach einer klaren Körperlichkeitvon Björn Hayer | Heft 11/2015 |
Im besten Fall ist Theater für die Schauspielerin Nancy Mensah-Offei wie ein Unfall: heftig und unmittelbarvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 11/2015 |
Großer Junge und diabolischer Verführer: Der Potsdamer Schauspieler Holger Bülowvon Lena Schneider | Heft 12/2015 |
Die Weimarer Schauspielerin Nora Quest sucht nach widerständigen Figuren voller Fragen ans Lebenvon Gunnar Decker | Heft 12/2015 |
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Magazin 2015 |
Mit dem Festival Eurothalia will sich das Deutsche Staatstheater in Timişoara unverzichtbar machenvon Matthias Dell | Heft 01/2015 |
Das 9. Festival Politik im Freien Theater in Freiburg thematisiert Freiheit als stets unerfüllte Sehnsuchtvon Bodo Blitz | Heft 01/2015 |
„54. Stadt“, ein Kooperationsprojekt vom Theater Oberhausen und dem Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr, entwirft eine dystopische Vision für das Ruhrgebietvon Friederike Felbeck | Heft 01/2015 |
Keine Bestenliste, sondern eine Werkschau: Das Dortmunder Theaterfestival Favoriten vernetzt sich unter neuer Leitung zu einer großen Koproduktionvon Friederike Felbeck | Heft 01/2015 |
Szenenwechsel: „Faza REM Phase“schlägt Schneisen durchs Traumdickicht | Heft 01/2015 |
Zum Pariser Kolloquium „Einar Schleef – Material und Materialität: über das Theater hinaus“von Kristin Schulz | Heft 01/2015 |
Zum Tod von Jovan Ćirilov, Leiter des Bitef-Festivals in Belgradvon Renate Klett | Heft 01/2015 |
Kaurismäki über Kaurismäki. Hg. von Peter von Bagh, Alexander Verlag, Berlin 2014, 288 S., 38 EUR.von Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 01/2015 |
Martin Heckmanns: Konstantin im Wörterwald (Dramatiker erzählen für Kinder). mixtvision Verlag, München 2014, 80 S., 17,90 EUR.von Mirka Döring | Heft 01/2015 |
Warum die drohende Insolvenz des Mülheimer Ringlokschuppen ein Symptom istvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2015 |
„Dechovka – Blasmusik“ des tschechischen Theaters Vosto5 erinnert an das Schicksal der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkriegvon Mirka Döring | Heft 02/2015 |
Wie dem Berliner Gefängnistheater aufBruch in seinen zwei neuesten Produktionen der Ausbruch gelingt – als Aufbruch aus dem Gewohntenvon Mehdi Moradpour | Heft 02/2015 |
von Sebastian Kirsch | Heft 02/2015 |
Zum Tod der Schauspielerin Ruth Glössvon Stephan Suschke | Heft 02/2015 |
Kunstsammlungen Chemnitz (Hg.): Andy Warhol. Death and Disaster. Kerber Verlag, Bielefeld 2014, 136 S., 39,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 02/2015 |
Théâtre du Soleil: Les Naufragés du Fol Espoir. F 2013, 3 DVDs, 37 EURvon Lena Schneider | Heft 02/2015 |
Armin Petras’ „Der geteilte Himmel“ und Sebastian Baumgartens „Zement“ beschwören an der Schaubühne und am Maxim Gorki Theater Berlin die Toten, damit sie herausgeben, was an Zukunft mit ihnen begrabevon Gunnar Decker | Heft 03/2015 |
Die International Platform for Performer Training fragt in Zürich danach, wie schon die Ausbildung an einem Theater der Zukunft mitwirken kannvon Nicole Gronemeyer | Heft 03/2015 |
Wolfgang Trautwein, der Direktor des Archivs der Akademie der Künste Berlin, wird verabschiedetvon Friedrich Dieckmann | Heft 03/2015 |
Überlegungen zum aischyleischen Charakter des Ruhrgebietsvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2015 |
Alastair Brotchie: Alfred Jarry. Ein pataphysisches Leben. Piet Meyer Verlag, Bern/Wien 2014, 552 S., 44,70 EUR.von Lilly Busch | Heft 03/2015 |
Sofi Oksanen: Als die Tauben verschwanden. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2014, 432 S., 19,99 EUR.von Kerstin Car | Heft 03/2015 |
Tilman Gersch, neuer Intendant des Ludwigshafener Theaters im Pfalzbau, fragt mit dem Festival Offene Welt nach Heimat und Fremdheitvon Ralf-Carl Langhals | Heft 04/2015 |
Ein Kommentar zum Kommentar zu „Baal“von Thomas Maagh | Heft 04/2015 |
Zum Tod des italienischen Regisseurs und Theaterleiters Luca Ronconivon Peter Kammerer | Heft 04/2015 |
Die neue Christoph-Schlingensief-Gastprofessur holt Theatermacher für szenische Forschungsprojekte an die Ruhr-Universität Bochumvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2015 |
von Sebastian Kirsch | Heft 04/2015 |
Günther Rühle: Theater in Deutschland 1945 – 1966, Fischer Verlag, Frankfurt/Main, 1519 S., 46 EUR.von Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
Auftritt Volk – das 2. Bürgerbühnenfestival, ein deutsch-europäisches Theatertreffen, fand in diesem Jahr am Nationaltheater Mannheim stattvon Ralf-Carl Langhals | Heft 05/2015 |
Das junge estnische Theater ist experimentierfreudig und technikverliebt – und erzählt damit auch etwas über sein Landvon Mirka Döring | Heft 05/2015 |
Rainer Werner Fassbinder, der wegweisende Regisseur des Neuen Deutschen Films, wäre in diesem Monat junge siebzig Jahre alt gewordenvon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
Von der Pest der Äquivalenzvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2015 |
Zum Tod des Dokumentarfilmers Peter Voigtvon Stephan Suschke | Heft 05/2015 |
Heiner Müller: Warten auf der Gegenschräge. Gesammelte Gedichte. Hg. von Kristin Schulz, Suhrkamp Verlag, Berlin 2014, 675 S., 49,95 EUR.von Wolfgang Engler | Heft 05/2015 |
Dirk Laucke: Mit sozialistischem Grusz. Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek 2015, 208 S., 10,99 EUR.von Kerstin Car | Heft 05/2015 |
PeterLicht: Lob der Realität. Blumenbar im Aufbau Verlag, Berlin 2014, 240 S., 18 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 05/2015 |
Das Festival für junges Theater Augenblick mal! in Berlin vermittelt zwischen Genres und Generationenvon Rainer Hertwig | Heft 06/2015 |
Der Heidelberger Stückemarkt 2015 erkundet komische, psychedelische und surreale Theatertexte – und entdeckt das Theaterland Mexikovon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2015 |
Wie die schweizerisch-russische Koproduktion „Alle Vögel sind schon da“ vom historisch Grotesken zum Ernst der politischen Gegenwart kommtvon Thomas Irmer | Heft 06/2015 |
Beim Dance Umbrella Festival in Johannesburg verwirbelt Constanza Macras’ „On Fire“ afrikanische Kulturtraditionen mit deren Zerstörung und Ausverkaufvon Renate Klett | Heft 06/2015 |
Zum Tod von Judith Malinavon Kathrin Tiedemann | Heft 06/2015 |
Zum „Lob des Schleppers“ von andcompany&covon Sebastian Kirsch | Heft 06/2015 |
Während der zwölf Jahre als Intendant am Zürcher Theater Winkelwiese hielt Stephan Roppel an tradierter Autorschaft fest – und hat damit eine neue Generation Schweizer Gegenwartsdramatiker aufgebautvon Andreas Tobler | Heft 06/2015 |
Der 64. Hörspielpreis der Kriegsblinden geht 2015 an das Liquid Penguin Ensemblevon Thomas Irmer | Heft 06/2015 |
Falk Richter über die „Mid-Career Retrospective“ von Björk im New Yorker Museum of Modern Artvon Falk Richter | Heft 06/2015 |
Das Kontrapunkt-Festival im polnischen Szczecinvon Mehdi Moradpour | Heft 06/2015 |
Samuel Beckett: Ein Unglück, das man bis zum Ende verteidigen muß. Briefe 1941–1956. Hg. von George Craig, Martha Dow Fehsenfeld u. a. Suhrkamp Verlag, Berlin 2014, 819 S., 45 EUR.von Holger Teschke | Heft 06/2015 |
Urbane Interventionen Istanbul. Learning from Gezi? Hg. von Friedrich von Borries, Moritz Ahlert und Jens-Uwe Fischer. Merve Verlag, Berlin 2014, 208 S., 16 EUR.von Tom Mustroph | Heft 06/2015 |
Katja Brunner: von den beinen zu kurz. Hörspiel. Regie Erik Altorfer, Produktion WDR 2014, Der gesunde Menschenversand GmbH, Luzern 2014, Audio-CD.von Cathrin Siegler | Heft 06/2015 |
Den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin geht vor lauter Konsensfähigkeit die Luft ausvon Kerstin Car | Heft 09/2015 |
Das alte bat-Studiotheater in Berlin wird geschlossen – zum Abschied inszenierte Alexander Lang dort „Was ihr wollt“von Gunnar Decker | Heft 09/2015 |
Das Stück Labor Basel zeigt Uraufführungen von Katja Brunner, Wolfram Höll und Michèle Roten, die dem Tabuthema Tod hinterherspürenvon Elisabeth Maier | Heft 09/2015 |
Ein Dramatiker-Workshop im Libanon zeigt syrischen Flüchtlingen, wie sie ihre Lebensrealität in Fiktion transformieren und damit Distanz zum Erlebten herstellenvon Erik Altorfer | Heft 09/2015 |
Die erste Summer School für dramatisches Schreiben in Südtirol diskutiert unter dem Titel „Flucht und Zuflucht“ Wege eines politisch verantwortlichen Schreibensvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 09/2015 |
Die Schlossmediale Werdenberg zeigt Wandelkonzerte, Miniopern und ein Cage-Reenactment von Rimini Protokoll mit Flüchtlingen aus Athenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2015 |
Das Kindertheaterfestival „Industriegebietskinder“ in Halle (Saale) fragt, was den Menschen an Zukunft bleibt, wenn die Industrie gehtvon Steffen Georgi | Heft 09/2015 |
Ein Ausblick auf die kommende Spielzeitvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2015 |
Siegfried und Brünnhilde, Tristan und Isolde – Adolf und Winifred? Über das neu eröffnete Richard Wagner Museum in Bayreuth und die Quadratur des Sehensvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2015 |
Die Kammeroper Rheinsberg sucht unter neuer Leitung nach dem Musiktheater des 21. Jahrhundertsvon Marielle Sterra | Heft 09/2015 |
Zum Tod des Schauspielers Ulrich Lenkvon Gunnar Decker | Heft 09/2015 |
Zum Tod von Martin Berg, Leiter des Bereichs Theater/ Tanz im Goethe-Institutvon Wolfgang Schneider | Heft 09/2015 |
Gunnar Decker: 1965. Der kurze Sommer der DDR. Hanser Verlag, München 2015, 496 S., 26 EUR.von Holger Teschke | Heft 09/2015 |
Mirjam Meuser und Janine Ludwig (Hg.): Literatur ohne Land? Schreibstrategien einer DDR-Literatur im vereinten Deutschland. Band 2. Fördergemeinschaft Wissenschaftlicher Publikationen von Frauen e. V.von Hugo Velarde | Heft 09/2015 |
Nikolaus Müller-Schöll, Leonie Otto (Hg.): Unterm Blick des Fremden. Theaterarbeit nach Laurent Chétouane. Transcript Verlag, Bielefeld 2015, 296 S., 24,99 EUR.von Marten Weise | Heft 09/2015 |
Der Autor Mehdi Moradpour über sein Stück „Türme des Schweigens“ im Gespräch mit Miriam Dengervon Mehdi Moradpour und Miriam Denger | Heft 10/2015 |
30 Jahre Tanzcompagnie Rubatovon Johannes Odenthal | Heft 10/2015 |
Zum 100. Geburtstag von Arthur Millervon Holger Teschke | Heft 10/2015 |
„Die Hiketiden“ als Stück der Stundevon Sebastian Kirsch | Heft 10/2015 |
Zum Tod der israelischen Schauspielerin Orna Poratvon Wolfgang Schneider | Heft 10/2015 |
Zum Tod von Barbara Brecht-Schallvon Stephan Suschke | Heft 10/2015 |
Zum Tod des Schauspielers Peter Kernvon Hans Jürgen Syberberg | Heft 10/2015 |
Zum Tod des Schauspielers Horst Mendrochvon Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
Eugen Ruge: Theaterstücke 1986 – 2008. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2015, 621 S., 29,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 10/2015 |
Milo Rau: Althussers Hände. Essays und Kommentare. Verbrecher Verlag, Berlin 2015, 272 S., 19 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2015 |
Bei den Treibstoff Theatertagen Basel experimentiert der Theaternachwuchs mit neuen Formen – verfängt sich jedoch allzu oft in Kopie und Konventionvon Andreas Tobler | Heft 11/2015 |
Die Stuttgarter tri-bühne um Edith Koerber verbindet seit 40 Jahren Politik und Poesievon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2015 |
Zu Botho Strauß’ neuester Spiegel-Glossevon Sebastian Kirsch | Heft 11/2015 |
Wie das At.tension- Festival im mecklenburgischen Lärz die Elemente des Theaters befragt – aus einer sonst wenig beachteten Richtungvon Ilona Schaal | Heft 11/2015 |
Zum Tod des Berliner Theaterwissenschaftlers Helmar Schrammvon Joachim Fiebach | Heft 11/2015 |
Alles Theater. Fotografien: Margarita Broich, Texte: Brigitte Landes. Insel Verlag, Berlin 2015, 79 S., 18 EUR.von Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Karl Heinz Bohrer: Das Erscheinen des Dionysos. Antike Mythologie und moderne Metapher. Suhrkamp Verlag, Berlin 2015, 389 S., 29,95 EUR.von Andreas Tobler | Heft 11/2015 |
Das Grazer Festival steirischer herbst reibt sich an der Retromanievon Hermann Goetz | Heft 12/2015 |
Das Dialog-Festival, letztmals kuratiert von Krystyna Meissner, versammelt Altmeister und Avantgarde im polnischen Wroc³awvon Renate Klett | Heft 12/2015 |
Das Mezinárodní Festival Divadlo feiert Pilsen als Kulturhauptstadt Europas 2015 – die Mobile Academy schleust eine Woche später noch die Natur ins Programmvon Kerstin Car | Heft 12/2015 |
Die Gruppe kainkollektiv nimmt es in „Burn Out City“ mit der polnischen Nachkriegsgeschichte auf – und verliertvon Marcin Kościelniak | Heft 12/2015 |
Der Berliner LAFT – Landesverband freie darstellende Künste e.V. beweist beim 3. Branchentreff seine Qualitäten als Netzwerkvon Tom Mustroph | Heft 12/2015 |
Das 20. Internationale Theaterfestival Belaja Wescha im weißrussischen Brest. Ein Reisetagebuchvon Peter Krüger | Heft 12/2015 |
Nomadentum, zwanzig Jahre nach Deleuzevon Sebastian Kirsch | Heft 12/2015 |
Zum Tod von Henning Mankellvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2015 |
Der Dramaturg Alexander Weigel wird achtzigvon Stephan Suschke | Heft 12/2015 |
Gabriele Klein (Hg.): Choreografischer Baukasten. Das Buch. transcript Verlag, Bielefeld 2015, 280 S., 29,99 EURvon Maria Vogel | Heft 12/2015 |
Jakob Nolte: „ALFF“, Matthes & Seitz, Berlin 2015, 277 S., 18 EUR.von Mirka Döring | Heft 12/2015 |
Christoph Schlingensief Edition (2015)von Thomas Irmer | Heft 12/2015 |
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Neuer Realismus 2015 |
Eine Einleitungvon Nicole Gronemeyer | Heft 05/2015 |
Die Zersplitterung des Sozialen und ihre Überwindungvon Wolfgang Engler | Heft 05/2015 |
Ein Plädoyer für das Erzählenvon Eugen Ruge | Heft 06/2015 |
von Kathrin Röggla | Heft 09/2015 |
Was ist globaler Realismus? Milo Rau im Gespräch mit Rolf Bossartvon Milo Rau und Rolf Bossart | Heft 10/2015 |
Das Zentrum für Politische Schönheit schärft die Konturen der Realitätvon André Leipold | Heft 11/2015 |
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Protagonisten 2015 |
Bautzen, das Deutsch-Sorbische Volkstheater und die Rechtsradikalenvon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
Thomas Freyers NSU-Stück „Mein deutsches deutsches Land“ gewinnt am Staatsschauspiel Dresden durch die „Pegida“-Demonstrationen makabre Aktualitätvon Michael Bartsch | Heft 01/2015 |
Thorsten Weckherlin startet am Landestheater Tübingen mit einer Reihe von Systemverweigerer-Stückenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2015 |
Mit zwei Ensemblestücken eröffnet Andreas Döring seine Intendanz am umstrukturierten Schlosstheater Cellevon Mirka Döring | Heft 01/2015 |
Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin ist 100 gewordenvon Gunnar Decker | Heft 02/2015 |
Hansgünther Heyme verlässt nach elf Jahren das Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen. Ein Rückblickvon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2015 |
Der ukrainische Regisseur Andriy Zholdak hat in Oberhausen gezeigt, wer er ist – und dass er in seiner Heimat fehltvon Thomas Irmer | Heft 02/2015 |
Die Regisseurin Nora Schlocker gräbt in großen Stoffen nach kühnen Analogienvon Martin Krumbholz | Heft 02/2015 |
Sie reflektiert über Geschichte und Politik, eröffnet Blicke auf Natur und gibt Einblicke in ihr eigenes kosmopolitisches Selbst: Der Künstlerin Etel Adnan zum 90. Geburtstagvon Klaudia Ruschkowski | Heft 02/2015 |
Die israelische Regisseurin Yael Ronen bringt mit beißendem Witz Klischees zum Explodieren – erst so, sagt sie, werden politische Konflikte auf der Bühne verhandelbarvon Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
Über Strategien eines literarischen Schreibens, das die durch Katastrophengrammatik und Facebook-Talk verzerrte Realität wieder zu fassen bekommtvon Kathrin Röggla | Heft 03/2015 |
Unter dem Motto „Neugier“ startet Manuel Soubeyrand an der Neuen Bühne Senftenberg – nun gilt es, auch der Gier nach Neuem nachzugehenvon Theresa Schütz | Heft 03/2015 |
Am Stadtrand von Wien fusionieren die beiden Theaterorte Garage X und Palais Kabelwerk zum neuen Werk Xvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2015 |
Das Staatstheater Darmstadt hat mit Karsten Wiegand einen neuen Intendanten – und ein ganz besonderes Ensemblevon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2015 |
Der Schauspieler Jürgen Holtzvon Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
In seinen Performances thematisiert der libanesische Künstler Rabih Mroué stets sein Land, seine Herkunft und seine Familie – mit großer Wirkungvon Renate Klett | Heft 04/2015 |
Das Volkstheater Rostock: Wo die Böcke zu Gärtnern werdenvon Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
Dem polnischen Universalgenie Tadeusz Kantor zum 100. Geburtstag – eine längst fällige Wiederentdeckungvon Uta Schorlemmer | Heft 04/2015 |
Dem Schauspieler Fred Düren zum Gedächtnisvon Friedrich Dieckmann | Heft 04/2015 |
André Bücker setzt seiner Intendanz am Anhaltischen Theater Dessau mit Goethes Freiheitsdrama „Götz von Berlichingen“ ein furioses Endevon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
Sarah Müller, Leiterin des Schweizer Theatertreffens, und Adrian Marthaler, Präsident des Vereins Schweizer Theatertreffen, über die zweite Runde der dreisprachigen Leistungsschau im Gespräch mit Dortvon Dorte Lena Eilers, Sarah Müller und Adrian Marthaler | Heft 05/2015 |
Zwei Theaterprojekte wollen die Schweiz aufs Korn nehmen, scheitern aber an altbekannten Klischeesvon Kaa Linder | Heft 05/2015 |
Wie unter der neuen Intendantin Susanne Abbrederis das schmerzlich zusammengeschrumpfte Wuppertaler Schauspiel aus sich selbst heraus seinen Platz im Leben der Wuppertaler suchtvon Martin Krumbholz | Heft 05/2015 |
Wie die Choreografin Meg Stuart den Tanz und damit einen anderen Repräsentationsbegriff an die großen Theaterhäuser bringtvon Astrid Kaminski | Heft 06/2015 |
von Etel Adnan | Heft 06/2015 |
Friedrich Schirmer bricht ein Tabu und kehrt dorthin zurück, wo er seine erste Intendanz übernahm: an die Württembergische Landesbühne Esslingenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2015 |
Der Intendant Matthias Brenner spielt am Neuen Theater Halle Ralph Hammerthalers „Alleinunterhalter“von Gunnar Decker | Heft 09/2015 |
Neuintendant Mirko Schombert vereinigt an der Burghofbühne Dinslaken Off-Theater und Subventionsbetriebvon Friederike Felbeck | Heft 09/2015 |
Wie das Oldenburgische Staatstheater unter der neuen Leitung von Christian Firmbach theatrale Flaschenpost in andere Welten verschicktvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2015 |
Grenzen auf, Grenzen zu – die Intendanten Sewan Latchinian (Rostock) und Lars-Ole Walburg (Hannover) über Pegida, brennende Häuser und die neuen Herausforderungen für das Theater im Gespräch mit Dortevon Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers, Sewan Latchinian und Lars-Ole Walburg | Heft 10/2015 |
Fokus Brecht: Ein „verspäteter“ west-östlicher Gedankenaustausch zwischen Hans Martin Ritter und Thomas Wieckvon Thomas Wieck und Hans Martin Ritter | Heft 10/2015 |
Lange vor dem Start seiner Intendanz an den Kammerspielen hat sich die Theaterwelt gefragt, wie Matthias Lilienthal und München zusammengehen – eine Bilanz des Spielzeitauftaktsvon Christoph Leibold | Heft 11/2015 |
von Mark Lammert | Heft 11/2015 |
Vor 40 Jahren starb der italienische Filmregisseur, Dichter und Publizist Pier Paolo Pasolinivon Peter Kammerer | Heft 11/2015 |
Der Schauspieler Nico Holonics verbindet am Schauspiel Frankfurt Virtuosität mit einer anarchischen Lust an der Verausgabungvon Christoph Leibold | Heft 11/2015 |
Das kleine Theater der Nietzsche-Stadt Naumburg startet unter Stefan Neugebauer neuvon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Als die Schauspielerin Inga Wolff nach Rostock kam, war klar: Dies ist der seltene Fall, da das Natürliche auf besondere Weise artistisch wirktvon Gunnar Decker | Heft 12/2015 |
Utopie & Ernüchterung: Am 19. Dezember 2015 feiert Tankred Dorst seinen 90. Geburtstagvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2015 |
Mit einem Fokus auf neuer Dramatik widmet sich Neu-Intendantin Iris Laufenberg am Schauspielhaus Graz dem wüsten Leben einer entwurzelten Menschheitvon Christoph Leibold | Heft 12/2015 |
Das Theater an der Ruhr in Mülheim war schon immer ein Kreuzungspunkt der Kulturen – nun wird es wichtiger denn jevon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2015 |
Was in der Realität noch warten muss, kann in der Kunst des kongolesischen Tänzers und Choreografen Faustin Linyekula schon mal erträumt werdenvon Renate Klett | Heft 12/2015 |
Das interdisziplinäre Festival SummerWorks in Toronto feiert Kunst als Raum des Miteinandersvon Mehdi Moradpour | Heft 12/2015 |
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Realismus 2015 |
Umwege zum Realismus. Alexander Kluge im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer und Alexander Kluge | Heft 12/2015 |
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SCORES – Insert Tanzquartier Wien 2015 |
von Olaf Nicolai | Heft 01/2015 |
von Clément Layes | Heft 02/2015 |
von Saskia Hölbling | Heft 02/2015 |
Dynamische Ontologie und die Zukunft der Performancevon Boyan Manchev | Heft 03/2015 |
von Boris Charmatz und César Vayssié | Heft 03/2015 |
Performance für 24 TänzerInnenvon Boris Charmatz | Heft 03/2015 |
von Paul Wenninger | Heft 04/2015 |
von Paul Wenninger, Peter Jakober, Andreas Spiegl und Kabinett ad Co. | Heft 04/2015 |
von Andreas Spiegl | Heft 04/2015 |
von Peter Jakober | Heft 04/2015 |
von Nikolaus Gansterer | Heft 05/2015 |
von Daniel Aschwanden und Conny Zenk | Heft 05/2015 |
Notes on the performance I Dance Therefore I Talkvon toxic dreams | Heft 06/2015 |
— A Dialogue —von Anna Mendelssohn | Heft 06/2015 |
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Stück 2015 |
Zum Stück „In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich“ der algerischen Autorin Rayhanavon Christopher Schmidt | Heft 01/2015 |
von Rayhana | Heft 01/2015 |
Wojtek Klemm, Regisseur der Warschauer Uraufführung von „Tagebücher des Maidan“, im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Wojtek Klemm | Heft 02/2015 |
von Natalia Voroschbit | Heft 02/2015 |
Matthias Brenner über Ralph Hammerthalers „Alleinunterhalter“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Matthias Brenner | Heft 03/2015 |
von Ralph Hammerthaler | Heft 03/2015 |
Armin Petras, Autor, Regisseur und Intendant des Staatsschauspiels Stuttgart, über sein erstes Kinderstück „kreidekreis“ im Gespräch mit Otto Paul Burkhardtvon Otto Paul Burkhardt und Armin Petras | Heft 04/2015 |
erzählt nach einer übertragung aus dem alt-chinesischen von klabundvon Armin Petras und Lara Kugelmann | Heft 04/2015 |
von Nora Abdel-Maksoud und Nora Haakh | Heft 05/2015 |
von Mehdi Moradpour | Heft 10/2015 |
Die Regisseurin Anna-Sophie Mahler über ihre Bearbeitung von Josef Bierbichlers Roman „Mittelreich“ im Gespräch mit Sabine Leuchtvon Sabine Leucht und Anna-Sophie Mahler | Heft 11/2015 |
Musiktheater nach dem Roman von Josef Bierbichler In einer Fassung von Anna-Sophie Mahler und Johanna Höhmannvon Anna-Sophie Mahler | Heft 11/2015 |
Der Autor Falk Richter über Rechtspopulismus, Gesellschaftsängste und sein aktuelles Stück „FEAR“ im Gespräch mit Daniel Richtervon Falk Richter und Daniel Richter | Heft 12/2015 |
von Falk Richter | Heft 12/2015 |
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stück labor basel 2015 |
Der Autor Wolfram Höll über sein neues Stück „Vom Verschwinden vom Vater“ und seine Entscheidung gegen einen Stückabdruck im Gespräch mit Simone von Bürenvon Simone von Büren und Wolfram Höll | Heft 06/2015 |
Die Autorin Katja Brunner über ihr Stück „geister sind auch nur menschen“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Katja Brunner | Heft 06/2015 |
von Katja Brunner | Heft 06/2015 |
Die Autorin Michèle Roten über ihr erstes Theaterstück „Wir sind selig! Oder: Oder“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Michèle Roten | Heft 06/2015 |
von Michèle Roten | Heft 06/2015 |
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TdZ on Tour 2015 |
| Heft 03/2015 |
| Heft 04/2015 |
| Heft 06/2015 |
| Heft 10/2015 |
| Heft 11/2015 |
| Heft 12/2015 |
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Thema: Festivals 2015 |
Das Kunstenfestivaldesarts in Brüssel ist eine Feier der Diversitätvon Theresa Schütz | Heft 09/2015 |
Partizipation, Kollaboration und Teilhabe – das Festival Theaterformen in Hannover erprobt neue Zuschauweisenvon Theresa Schütz | Heft 09/2015 |
Das Bergen International Festival sorgt für produktive Unruhe in der norwegischen Theaterszenevon Christoph Leibold | Heft 09/2015 |
Das Wiener ImPulsTanz-Festival erprobt das Museum als performativen Ortvon Helmut Ploebst | Heft 09/2015 |
Die Wiener Festwochen zeigen zwischen Körperkampf und Selbstermächtigung ihr politisches Potenzialvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2015 |
Sodja Lotker, künstlerische Leiterin der Prag Quadriennale, über Bühnenbilder, die in Zeiten der Abschottung Europas gemeinsame Orte schaffen, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sodja Zupanc Lotker | Heft 09/2015 |
Vom Büromenschen zum Menschenschrott: Das Spring Performing Arts Festival im niederländischen Utrechtvon Armin Kerber | Heft 09/2015 |
Nach dem abgewendeten Aus erfindet sich das Impulse Theater Festival neuvon Friederike Felbeck | Heft 09/2015 |
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Thema: Kinder- und Jugendtheater 2015 |
Das Kinder- und Jugendtheater hat keine Scheu vor neuen Formen und radikalen Themen – und kämpft trotzdem immer noch mit Vorurteilenvon Stefan Keim | Heft 04/2015 |
Haltungen zu formulieren fällt immer schwerer – Gesprächvon Jutta Maria Staerk, Stefan Fischer-Fels, Kay Wuschek und Patrick Wildermann | Heft 04/2015 |
Erfahrungen mit Theater kann man gar nicht früh genug machen – Das Dresdner Theater Junge Generationvon Michael Bartsch | Heft 04/2015 |
Mit theaterpädagogischem Engagement macht das Junge Ensemble Stuttgart Theater für alle Generationenvon Manfred Jahnke | Heft 04/2015 |
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Thema: Paris 2015 |
Warum die Kunst in Frankreich heute wichtiger ist denn je. Der Theaterleiter und Regisseur Philippe Quesne im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Philippe Quesne | Heft 02/2015 |
Die libanesische Schriftstellerin und Malerin Etel Adnan über die Anschläge in Paris im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Etel Adnan | Heft 02/2015 |
von Maurice Taszman | Heft 02/2015 |
Wie der Künstler Rabih Mroué mit seiner Arbeit die Verwerfungen zwischen Europa und der arabischen Welt systematisch analysiertvon Johannes Odenthal | Heft 02/2015 |
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Thema: Phobien der Gegenwart 2015 |
Miriam Tscholl, Leiterin der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden, und Hausregisseur Tilmann Köhler über die dunkle Seite der Zivilgesellschaft im Gespräch mit Michael Bartschvon Miriam Tscholl, Tilmann Köhler und Michael Bartsch | Heft 11/2015 |
Wir müssen unsere Ängste auseinanderpflücken, um eine Chance zu habenvon Sasha Marianna Salzmann | Heft 11/2015 |
Wie in einem Frontex-Europa Sicherheit und Freiheit gegeneinander ausgespielt werden. Das Schauspiel Leipzig widmet sich zum Spielzeitauftakt offensiv den Phobien der Gegenwartvon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
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Thema: tanzen, forschen, weitergehen 2015 |
Wie der zeitgenössische Tanz seine ästhetische und politische Bedeutung behauptet. Eine Fallstudie zu den Schlüsselwerken von Pina Bausch, VA Wölfl / NEUER TANZ und Ismael Ivovon Johannes Odenthal | Heft 03/2015 |
Wie VA Wölfl mit den Mitteln der bildenden Kunst die Bühne erfindetvon Johannes Odenthal | Heft 03/2015 |
Der Tänzer-Choreograf Ismael Ivo ist nicht nur ein einzigartiger Performer, sondern auch ein engagierter Vermittlervon Karlheinz Roschitz | Heft 03/2015 |
Über Verantwortung im Umgang mit dem Werk von Pina Bauschvon Gabriele Klein | Heft 03/2015 |
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Thema: unterwegs in offener Landschaft 2015 |
von Matthias Dell | Heft 01/2015 |
Das Künstlerduo Wermke/Leinkauf und das Zentrum für Politische Schönheit über abgeschraubte Mauerkreuze, weiße Flaggen auf der Brooklyn Bridge und die Zukunft der Volksbühne im Gespräch mit M. Dellvon Matthias Dell und Mischa Leinkauf | Heft 01/2015 |
Heiner Müller, die Demokratie, das Ereignis und der Schreckenvon Wolfgang Engler | Heft 01/2015 |
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Thema: Volksbühne Berlin 2015 |
Der Regisseur Jürgen Kuttner über Frank Castorfs Weltanschauungsfuror – und die ungeheure Anmaßung zu sagen: Jetzt ist Schluss! Ein Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Jürgen Kuttner | Heft 06/2015 |
von Joachim Fiebach | Heft 06/2015 |
von Josef Bierbichler | Heft 06/2015 |
HAU-Chefin Annemie Vanackere und HAU-Kuratorin Aenne Quiñones über Geschichtsvergessenheit, unfaire Wettbewerbsbedingungen und neue Räume für neue Ideen im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Aenne Quiñones und Annemie Vanackere | Heft 06/2015 |
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Thema: who’s next? 2015 |
von Alexander Giesche | Heft 05/2015 |
Der Videokünstler und Regisseur Alexander Giesche lädt mit seinen atmosphärischen Visual Poems zur Kontemplation einvon Mirka Döring | Heft 05/2015 |
Der Zürcher Regisseur und Musiker Thom Luz erschafft vom Nullpunkt des Theaters aus Welten von gesteigerter Aufmerksamkeit | Heft 05/2015 |
Der Berliner Regisseur Christopher Rüping über Humor als Waffe und die Verchaotisierung des Theaterbetriebs im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Christopher Rüping | Heft 05/2015 |
Die Dresdner Schauspielerin Lea Ruckpaulvon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
Ein Plädoyer gegen die Vereinzelungvon Mehmet Sözer | Heft 05/2015 |
Die Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Nora Abdel-Maksoud über eigene Rollenwechsel und falsche Künstlerbilder im Gespräch mit Theresa Schützvon Nora Abdel-Maksoud und Theresa Schütz | Heft 05/2015 |
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Thema: „Mein Kampf “ in Weimar 2015 |
Wie Rimini Protokoll mit „Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2“ beim Kunstfest Weimar die Hetzschrift entmystifizierenvon Thomas Irmer | Heft 10/2015 |
von Marcus Steinweg | Heft 10/2015 |
Hans-Jürgen Syberberg will die „verwüsteten Seelenlandschaften“ der deutschen Geschichte kultivierenvon Gunnar Decker | Heft 10/2015 |