Artikel | Heft |
---|---|
Artikel | Heft |
Abschied 2012 | |
Vom Versuch, in Wahrheit zu lebenZum Tod des Politikers und Dramatikers Václav Havelvon Sewan Latchinian | Heft 02/2012 |
Der GespensterseherZum Tode von Thomas Langhoffvon Gunnar Decker | Heft 04/2012 |
Mein RegisseurDagmar Manzel über Thomas Langhoffvon Dagmar Manzel | Heft 04/2012 |
Ein Leben aus der Geschichte herausChristian Grashof über Thomas Langhoffvon Christian Grashof | Heft 04/2012 |
„Das meiste Leben spielt sich in Gedanken ab“Notate zu „Die Übergangsgesellschaft“von Volker Braun | Heft 04/2012 |
Töten ist konkretAnstelle eines Nachrufs – Laudatio zum Friedenspreis für Susan Sontag. Vorabdruck aus Ivan Nagels Buch „Schriften zur Politik“von Ivan Nagel | Heft 06/2012 |
Abschiede 2012 | |
Die KämpferinZum Tod von Käthe Reichelvon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
Das göttliche SpielErinnerungen an Hans Werner Henzevon Detlev Glanert | Heft 12/2012 |
Aktuell 2012 | |
Meldungen | Heft 01/2012 |
In Nachbars GartenAusstellung: Schwimmer und immer auch Ertrinkendervon Igor Kroitzsch | Heft 01/2012 |
In Nachbars GartenRadio: Mythen und Mysteriösesvon Gerwig Epkes | Heft 01/2012 |
In Nachbars GartenKino: Durch die Katakomben der Romantikvon Ralf Schenk | Heft 01/2012 |
In Nachbars GartenFernsehen: Katholische Protestfolklore?von Mirka Döring | Heft 01/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosWien: Das Burgtheater verkauft den Bühnenbodenvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosWeimar: Staatsanwaltschaft klagt Generalintendant des Nationaltheaters anvon Michael Helbing | Heft 01/2012 |
In eigener Sache | Heft 01/2012 |
Premieren | Heft 01/2012 |
Autoren, Impressum, Vorschau | Heft 01/2012 |
Aus den Korrespondentenbüros | Heft 02/2012 |
Meldungen | Heft 02/2012 |
In Nachbars GartenDer Februar in Kunst, Hörspiel, Film und Musik | Heft 02/2012 |
Premieren Februar 2012 | Heft 02/2012 |
Autoren, Impressum, Vorschau | Heft 02/2012 |
Dresden: Kultureinrichtungen engagieren sich gemeinsam gegen Neonazisvon Johanna Lemke | Heft 03/2012 |
Berlin: Sparmaßnahmen bedrohen Kulturbezirk Prenzlauer Bergvon Tom Mustroph | Heft 03/2012 |
Meldungen | Heft 03/2012 |
Film: Margaret und das Pferdvon Ralf Schenk | Heft 03/2012 |
Hörspiel: Goldene Drachen, düstre Menschenvon Gerwig Epkes | Heft 03/2012 |
PremierenMärz 2012 | Heft 03/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosBremerhaven: Kapellmeister in Mexiko entführtvon Alexander Schnackenburg | Heft 04/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosStuttgart: Das Theater bleibt vorerst eine Baustellevon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2012 |
Meldungen | Heft 04/2012 |
Film: Zärtlichkeit und Zornvon Ralf Schenk | Heft 04/2012 |
Hörspiel: Die Farbe des Klangsvon Gerwig Epkes | Heft 04/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosSchlamassel in Stuttgart: Schauspiel zieht wieder ausvon Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosProtest in Polen: Theaterszene solidarisiert sich. Aus dem Polnischen von Iwona Nowackavon Witold Mrozek | Heft 05/2012 |
Meldungen | Heft 05/2012 |
Film: Menschliche Vulkanevon Ralf Schenk | Heft 05/2012 |
Hörspiel: Vom Lieben und Betrügenvon Gerwig Epkes | Heft 05/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosASSITEJ, die internationale Vereinigung der Kinder- und Jugendtheater, formiert sich neuvon Myrta Köhler | Heft 06/2012 |
Film: Drei Tausendsassasvon Ralf Schenk | Heft 06/2012 |
Hörspiel: Produktivitätssteigerung und Parteidisziplinvon Gerwig Epkes | Heft 06/2012 |
Aus den Korrespondentenbüros: Moers: Schlosstheater vor dem Ausvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2012 |
Aus den Korrespondentenbüros: Thüringen: Altenburg-Gera und Eisenach ringen ums Überlebenvon Frauke Adrians | Heft 09/2012 |
FilmEine Liebe am Ende des Lebensvon Ralf Schenk | Heft 09/2012 |
HörspielLeben und sterbenvon Gerwig Epkes | Heft 09/2012 |
KunstAm Ende der Zeitvon Dominic Eichler | Heft 09/2012 |
MusikImaginäres Endzeitkinovon Ulrike Rechel | Heft 09/2012 |
2012 . 2013Wie wollen wir leben? | Heft 09/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosSachsen: Stadttheater Döbeln nach Renovierung wiedereröffnetvon Michael Bartsch | Heft 10/2012 |
Aus den KorrespondentenbürosItalien: Theater üben Selbstermächtigungvon Tom Mustroph | Heft 10/2012 |
Film: Die Gesetze der Naturvon Ralf Schenk | Heft 10/2012 |
Hörspiel: Der Kuss der Flatterhaftigkeitvon Gerwig Epkes | Heft 10/2012 |
Meldungen | Heft 12/2012 |
Aktuelle Inszenierung 2012 | |
Alchemie in Zeiten von IkeaMit „Alles“ bauen die Performer von Showcase Beat le Mot eine faszinierende Theaterwunderkammer ins Berliner HAUvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
Mühlheimer MarionettenDas „Pirandello-Projekt“ des Theaters an der Ruhr entdeckt den italienischen Avantgardisten neuvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2012 |
Eine AuslöschungLuk Perceval inszeniert „Der Kirschgarten“ am Thalia Theater Hamburgvon Gunnar Decker | Heft 04/2012 |
Im Meer der MittelmäßigkeitRobert Lepage treibt in seinem „Ring“ an der New Yorker Metropolitan Opera Wagner jeglichen Zauber ausvon Renate Klett | Heft 06/2012 |
Magische AltmeisterMit „Einstein on the Beach“ und „Spades“ zeigt das Festival Luminato in Toronto zwei irisierende Stücke von Robert Wilson und Robert Lepagevon Renate Klett | Heft 09/2012 |
Den Vogel erkennt man am GesangHeiner Goebbels eröffnet die Ruhrtriennale mit John Cages „Europeras 1 & 2“von Sebastian Kirsch | Heft 10/2012 |
Auftritt 2012 | |
Baden- Baden: Von Bestien umgebenTheater Baden-Baden: „Die Macht der Gewohnheit“ von Thomas Bernhard. Regie Irmgard Lange, Ausstattung Volker Walthervon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2012 |
Bamberg: Der Feldherr als TodesphilosophE.T.A.-Hoffmann-Theater: „Macbeth“ von William Shakespeare. Regie Irmgard Lange, Ausstattung Volker Walthervon Frank M. Raddatz | Heft 01/2012 |
Cottbus: Komm, Ende der Mühen!Staatstheater Cottbus: „Die Orestie“ von Aischylos. Regie Christian Schlüter, Ausstattung Jürgen Höthvon Mirka Döring | Heft 01/2012 |
Freiburg: Gewalt der SchöpfungTheater Freiburg: „Das große Welttheater“ von Pedro Calderón de la Barca und Carles Santos. Regie Calixto Bieito, Bühne Rebecca Ringst, Kostüme Ingo Krüglervon Bodo Blitz | Heft 01/2012 |
Paderborn: Der Zahn des DrachensTheater Paderborn: „Das weiße Zimmer/ Long Ya“ (UA) von Andreas Sauter. Regie Maya Fanke, Bühne Wolfgang Menardi, Kostüme Zhan Qiangvon Christine Adam | Heft 01/2012 |
Rostock: Mach mir den Aust!Volkstheater: „Über die Möglichkeiten der Punkbewegung“ (UA) von Oliver Kluck. Regie Sonja Hilberger, Ausstattung Holger Gretlervon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Wien: So weit sind wir gekommenBurgtheater: „Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi. Regie Matthias Hartmann, Ausstattung Johannes Schützvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2012 |
Wien: Noch Fragen?theatercombinat: „dominant powers. was also tun?“ (UA) von Claudia Bossevon Andrea Heinz | Heft 01/2012 |
Berlin: Das Leben, ein Loopin der Regie von Barbara Wysocka und „Tage unter“ (DSE) von Arne Lygre in der Regie von Stéphane Braunschweigvon Lena Schneider | Heft 02/2012 |
„Tage unter“ (DSE) von Arne Lygre in der Regie von Stéphane Braunschweigvon Gunnar Decker | Heft 02/2012 |
Berlin: Philosoph des AbrissgebietsDeutsches Theater "Jochen Schanotte von Georg Seidel in der Regie von Frank Abt, Bühne : Anne Ehrlich, Kostüme Marie Rothvon Frank Abt | Heft 02/2012 |
Bochum: Aus Europas Hinterhof„Das Leben ist kein Fahrrad“ (UA) von Biljana Srbljanovic in der Regie von Anselm Webervon Friederike Felbeck | Heft 02/2012 |
Luzern:Prothesenfrei im Deux-Pièces„Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt in der Regie von Wojtek Klemmvon Simone von Büren | Heft 02/2012 |
Nürnberg: Immerzu, immerzu!„Woyzeck“ von Georg Büchner in der Regie von Christoph Mehlervon Christoph Leibold | Heft 02/2012 |
Wien: Zwischen kreischenden Seelen„der Garten“ (UA) von Anja Hilling in der Regie von Felicitas Bruckervon Anna Opel | Heft 02/2012 |
Berlin: Requiem für einen TrinkerMaxim Gorki Theater: „Der Trinker“ von Hans Fallada. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Mitarbeit Bühne Tilo Baumgärtel, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Gunnar Decker | Heft 03/2012 |
Bremen: Von der Ministerin gepudertTheater Bremen: „AltArmArbeitslos – Die Bremer Stadtmusikanten“ (UA) von Volker Lösch und Beate Seidel. Regie Volker Lösch, Bühne Carola Reuther, Kostüme Sarah Roßbergvon Alexander Schnackenburg | Heft 03/2012 |
Dresden: Das Gesetz trägt GlatzeStaatsschauspiel: „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist. Regie Roger Vontobel, Bühne Magda Willi, Kostüme Dagmar Fabischvon Lena Schneider | Heft 03/2012 |
Hamburg: Im Wulff’schen FilzErnst Deutsch Theater: „Gethsemane“ (DSE) von David Hare. Regie Rüdiger Burbach, Ausstattung Beate Fassnachtvon Klaus Witzeling | Heft 03/2012 |
Nationaltheater Mannheim: Der Ostküsten-Faust„Ratgeber für den intelligenten Homosexuellen zu Kapitalismus und Sozialismus mit Schlüssel zur Heiligen Schrift“ (DSE) von Tony Kushner. Regie Burkhard C. Kosminskivon Ralf-Carl Langhals | Heft 03/2012 |
München: Bewegung zum Verstummen hinMünchner Kammerspiele: „Gesäubert / Gier / 4.48 Psychose“ von Sarah Kane. Regie Johan Simons, Bühne Eva Veronica Born, Kostüme Teresa Verghovon Christoph Leibold | Heft 03/2012 |
Zürich: Erinnern als ShowactSchauspielhaus: „Zwanzigtausend Seiten“ (UA) von Lukas Bärfuss. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Nina Gundlachvon Simone von Büren | Heft 03/2012 |
Düsseldorf: In Ribbeck, wo kein Birnbaum wächstForum Freies Theater: „Jesus ich möchte viel Glück beim Angeln“ (UA) von Anna Malunat und Ensemble. Regie Anna Malunat, Bühne Jan Katteinvon Kim Stapelfeldt | Heft 04/2012 |
Hamburg: Arbeit an der UtopieMuseum für Völkerkunde: „Die Generalversammlung der Welt“ (UA) von Meyer & Kowski. Regie Meyer & Kowski, Ausstattung Jörg Kiefelvon Mirjam Meuser | Heft 04/2012 |
Kassel: Lass uns zirkulieren gehenStaatstheater Kassel: „Im Sprung der toten Katze“ (UA) von Katja Hensel. Regie Nicole Oder, Ausstattung Wiebke Meiervon Tina Fibiger | Heft 04/2012 |
Oldenburg: Fiese Morde unter EgoistenOldenburgisches Staatstheater: „Polar Bears“ (DSE) von Mark Haddon. Regie K. D. Schmidt, Bühne Thomas Drescher, Kostüme Alin Pilanvon Alexander Schnackenburg | Heft 04/2012 |
Stuttgart: Totsein ist das LetzteStaatsschauspiel: „Don Karlos“ von Friedrich Schiller. Regie Hasko Weber; „Das Spiel ist aus“ von Jean-Paul Sartre. Regie Sebastian Baumgartenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2012 |
Berlin: Die Poesie des DrecksTheater unterm Dach: „Nachtgeschwister“ (UA) nach Natascha Wodin und Wolfgang Hilbig. Regie Anja Schneider, Ausstattung Valerie von Stillfriedvon Lena Schneider | Heft 05/2012 |
Bremerhaven: Polarexpedition in die HeimatStadttheater Bremerhaven: „Eistau“ (UA) von Natalie Driemeyer und Lorenz Langenegger nach Ilija Trojanow. Regie Till Wyler von Ballmoos, Ausstattung Emanuel Schulzevon Alexander Schnackenburg | Heft 05/2012 |
Jena: Keineswegs willkommenTheaterhaus Jena: „My heart will go on“ (UA) von Claudia Grehn und Flüchtlingen. Regie Moritz Schönecker, Ausstattung Veronika Bleffert und Benjamin Schöneckervon Michael Helbing | Heft 05/2012 |
Moers: Letzte WorteSchlosstheater Moers: „Todesstation“ (UA) von Susan Sontag. Regie Ulrich Greb, Bühne Birgit Angele, Kostüme Elisabeth Straußvon Frederike Juliane Jacob | Heft 05/2012 |
München: Die Scherben des schönen ScheinsResidenztheater: „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder. Regie Martin Kušej, Bühne Annette Murschetz, Kostüme Heidi Hacklvon Christoph Leibold | Heft 05/2012 |
Potsdam: Wer gesund ist, weiß es nur nicht besserHans Otto Theater: „Krebsstation“ (UA) von John von Düffel nach Alexander Solschenizyn. Regie Tobias Wellemeyer, Bühne Alexander Wolf, Kostüme Ines Burischvon Lena Schneider | Heft 05/2012 |
Chemnitz: Ausgangspunkt SehnsuchtDie Theater Chemnitz: „Herr mit Sonnenbrille“ (DSE) von Gerhild Steinbuch. Regie Mirja Biel und Joerg Zboralski; „Die Handgriffe der Evakuierung“ (UA) von Susanna Mewe. Regie Alexandra Wilkevon Michael Bartsch | Heft 06/2012 |
Frankfurt am Main: Es gilt das gesprochene Wort„Der Freund krank“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Martin Schulze; „Medea“ von Euripides. Regie Michael Thalheimervon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2012 |
Mainz: Mindestens VerachtungStaatstheater: „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams. Regie Sarantos Zervoulakos, Bühne Raimund O. Voigt, Kostüme Geraldine Arnoldvon Christoph Leibold | Heft 06/2012 |
Saarbrücken: Wo Flucht und Erstarrung eins sindSaarländisches Staatstheater: „Thatcher“ (UA) von Markus Bauer. Regie Markus Bauer, Ausstattung Gregor Wickertvon Gerd Zahner | Heft 06/2012 |
Hamburg: Provinz, die aus allen Poren staubtThalia Theater: „Platonow“ von Anton Tschechow. Regie Jan Bosse, Bühne Stéphane Laimé, Kostüme Kathrin Plathvon Gunnar Decker | Heft 10/2012 |
Krefeld / Mönchengladbach: Bruderzwist auf krummen PfadenTheater Krefeld-Mönchengladbach: „Ya Basta!“ (UA) von Jorge Angeles. Regie Jorge Angeles, Ausstattung Lydia Merkelvon Friederike Felbeck | Heft 10/2012 |
Luzern: Schräge TischgesellschaftLuzerner Theater: „Idioten“ (SEA) nach dem Film von Lars von Trier. Regie Krzysztof Minkowski, Ausstattung Konrad Schallervon Verena Stössinger | Heft 10/2012 |
Marburg: Die Frau unterm GalgenHessisches Landestheater: „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht. Regie Matthias Faltz, Bühne Leopold Volland und Lars Herzig, Kostüme Mascha Schubertvon Marcus Hladek | Heft 10/2012 |
Salzburg: Schrecklich schönSalzburger Festspiele: „Meine Bienen. Eine Schneise“ (UA) von Händl Klaus. Regie Nicolas Liautard, Bühne Giulio Lichtner, Nicolas Liautard, Kostüme Marie Odinvon Hermann Götz | Heft 10/2012 |
Berlin: Polleschs Molière-WerdenVolksbühne: „Don Juan“ von René Pollesch nach Molière Regie René Pollesch, Bühne Bert Neumann, Kostüme Nina von Mechowvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2012 |
Cottbus: Een Tichter!Staatstheater Cottbus: „Der Laden. Zweiter Abend“ (UA) nach Erwin Strittmatter. Theaterfassung Holger Teschke, Regie Mario Holetzeck, Bühne Gundula Martin, Kostüme Susanne Suhrvon Lena Schneider | Heft 11/2012 |
Essen: Kumpel ohne KohleSchauspiel Essen: „Rote Erde“ (UA) nach dem Roman von Peter Stripp. Bühnenfassung von Beate Seidel und Volker Lösch. Regie Volker Lösch, Bühne Carola Reuther, Kostüme Sarah Roßbergvon Friederike Felbeck | Heft 11/2012 |
Frankfurt am Main: Faust, Fäuste, Fäustinnen. Schauspielhaus: „Faust. Erster Teil“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Stefan Pucher, Bühne Barbara Ehnes, Kostüme Marysol del Castillo„Faust. Zweiter Teil“: Regie Günter Krämer, Bühne Herbert Schäfer, Kostüme Falk Bauer; „FaustIN and out“ von Elfriede Jelinek: Regie Julia von Sell, Kostüme Michaela Kratzer, David Gontervon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2012 |
Hannover: Weltekel und KartoffelsalatSchauspiel Hannover: „Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Gwendolyn Bahrvon Patrick Wildermann | Heft 11/2012 |
Magdeburg: Das Familientrara als WirtschaftsblablaTheater Magdeburg: „Der Wichtigtuer“ (DEA) von David Gieselmann frei nach Ludvig Holbergs „Herr Vielgeschrey – der Mann, der nie Zeit hat“. Regie Martin Pfaff, Ausstattung Anja Krehervon Mirka Döring | Heft 11/2012 |
Zürich: Und der Haifisch, der hat TränenSchauspielhaus: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht. Regie Sebastian Baumgarten, Bühne Thilo Reuther, Kostüme Jana Findeklee und Joki Tewesvon Elisabeth Feller | Heft 11/2012 |
Zürich: Die Hölle des AltersTheater Winkelwiese: „Wir waren“ (SEA) von William Pellier. Regie Stephan Roppel, Ausstattung Marcella Incardonavon Dominique Spirgi | Heft 11/2012 |
Augsburg: Die Kraft der OrangeTheater Augsburg: „In Spuckweite“ (DSE) von Taher Najib und „Ulysses auf dem Flaschenfloß“ (DSE) von Gilad Evron. Regie Markus Trabusch, Bühne Susanne Hiller, Kostüme Katharina Diebelvon Christoph Leibold | Heft 12/2012 |
Celle: Mit erlösender Blindheit geschlagenSchlosstheater: „Viel Rauch und ein kleines Häufchen Asche“ (UA) von Ralf-Günter Krolkiewicz. Regie Nico Dietrich, Ausstattung Susanne Ruppertvon Mirka Döring | Heft 12/2012 |
Essen: Unbehaust wie eine NacktschneckePACT Zollverein: „Current Location“ von Toshiki Okada/Chelfitsch. Text und Regie Toshiki Okada, Bühne Shusaku Futamuravon Friederike Felbeck | Heft 12/2012 |
Jena: Ankunft im ZwischenraumTheaterhaus Jena: „Ich bedanke mich für alles“ (UA) von Prem Kavi, aus dem Sanskrit übertragen von Alexej Schipenko und Anna Langhoff. Regie Samuel Hof, Ausstattung Nina Malottavon Michael Helbing | Heft 12/2012 |
Stuttgart: Mit der Peitsche auf den HinternTheater Rampe: „Schlag auf Schlag“ (UA) nach dem Buch „Die geprügelte Generation“ von Ingrid Müller-Münch, Theaterfassung Stephan Bruckmeier, Regie Eva Hosemann, Ausstattung Stephan Bruckmeiervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2012 |
Tübingen: Ein Catwalk schriller SeltsamkeitenZimmertheater Tübingen: „Monodialoge. Es gibt kein Ende“ (DSE) von Anna Jablonskaja. Regie Christian Schäfer, Bühne und Kostüme Jörg Zysikvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2012 |
Ausland 2012 | |
Ins Netz, Kreativindustrien Europas!Die Europäische Kommission in Brüssel sucht nach Perspektiven für die Kulturpolitik – und verliert dabei den Künstler in den Wirren der Digitalisierungvon Herwig Lewy | Heft 01/2012 |
Im arabischen WinterWas ist vom Arabischen Frühling geblieben?von Etel Adnan | Heft 03/2012 |
Winterreise nach KairoEine Schreibwerkstatt versucht die Revolution auf die Bühne zu bringen, während die Straßenkämpfe immer blutiger werdenvon Darja Stocker | Heft 03/2012 |
Die Ernüchterung der RevolutionäreDas Festival Journées Théâtrales de Carthage begibt sich im Jahr eins nach Ben Ali auf doppelten, auf politischen Bodenvon Rolf C. Hemke | Heft 03/2012 |
Das beste Land der WeltWarum es im Ungarn Viktor Orbáns wenig Platz für unabhängiges Theater gibt. Eine Spurensuchevon Lena Schneider | Heft 04/2012 |
Die Katastrophe ist daIn den Niederlanden zählt Kunst, die mehr als unterhalten will, nicht mehr selbstverständlich zur Demokratievon Georg Weinand | Heft 04/2012 |
Theater der DämmerungDas Teatro delle Albe im italienischen Ravenna erkundet in wundersamen Echoräumen die Verzerrungen unserer Zeitvon Renate Klett | Heft 05/2012 |
Wir fühlen uns nicht als OpferVolker Lösch inszeniert in Montevideo „Antigona Oriental“von Hartmut Krug | Heft 06/2012 |
Der Gigant von BogotáAnamarta de Pizarro, Leiterin des Festivals Iberoamericano de Teatro, über das größte Theaterfest der Welt im Gesprächvon Paul Tischler und Anamarta de Pizarro | Heft 09/2012 |
Aufbruch und WandelÜber die Erneuerung des kolumbianischen Theatersvon Katja Kessing | Heft 09/2012 |
Embedded AudienceWie Mike Pearson/Mike Brookes in Cardiff und die Wooster Group/Royal Shakespeare Company in Stratford upon Avon die Funktion des Medialen im Krieg bearbeitenvon Patrick Primavesi | Heft 12/2012 |
In Zeiten wie diesen ...Zwanzig Jahre Kriegstheater in Sarajevovon Senad Halilbasic | Heft 12/2012 |
Bücher 2012 | |
Nomadische Produktion, pulsierendes ZentrumPia Janke und Teresa Kovacs (Hg.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief. Praesens Verlag, Wien 2011, 493 S., 41,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 03/2012 |
Die UnvergleichlichePeter Warnecke und Birgit Scholz (Hg.): Jutta Hoffmann. Schauspielerin. Das Neue Berlin, 2012, 192 S., 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 03/2012 |
Tod und Renaissance des TragischenMehdi Belhaj Kacem: Inästhetik und Mimesis. Übersetzt von Ronald Voullié, Merve Verlag, Berlin 2011, 176 S., 16 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 03/2012 |
Aus der Welt des DazwischenMarion Brasch: Ab jetzt ist Ruhe. Roman meiner fabelhaften Familie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012, 400 S., 19,99 EUR.von Hugo Velarde | Heft 05/2012 |
Zehn Kilo Krug zum KnabbernMK Bilderbuch. Ein Sammelsurium. Mit Texten von Manfred Krug. Hg. von Krista Maria Schädlich und Oliver Schwarzkopf. Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2012, 344 S., 69,95 EUR.von Martin Linzer | Heft 05/2012 |
Hamlet seziert und traktiertHerbert Fritsch: Elf Onkel. Filmgalerie 451, 2011, ca. 101 Min., 17,90 EURvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2012 |
Beobachter der StilleJosef Bierbichler liest Mittelreich. 727 Min. auf 10 CDs, Deutscher Audio Verlag, Berlin 2011, 39,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 06/2012 |
Ausnahmsweise altersweiseHerlinde Koelbl, Gerhard Polt: Gerhard Polt und auch sonst. Kein & Aber, Zürich 2012, 208 S., 19,90 EUR.von Holger Teschke | Heft 06/2012 |
Schulzenhofer GramkalenderErwin Strittmatter: Nachrichten aus meinem Leben. Aufbau Verlag, Berlin 2012, 530 S., 24,99 EUR; Annette Leo: Erwin Strittmatter. Die Biographie. Aufbau Verlag, Berlin 2012, 400 S., 24,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 09/2012 |
Provokateur der alten BRDDavid Barnett: Rainer Werner Fassbinder. Theater als Provokation. Henschel, Leipzig 2012, 160 S., 29,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 09/2012 |
Notizen aus der KälteThomas Bernhard: Der Wahrheit auf der Spur. Suhrkamp, Berlin 2012, 346 S., 9,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 10/2012 |
Altenglisches Theater in SerieChristopher Marlowe: Das Massaker von Paris. Alt Englisches Theater Neu, Bd. 6.; W. Shakespeare: Romeo und Julia. Bd. 13. Hrsg. u. übers. v. Christa u. B.K. Tragelehn, Stroemfeld 2012, jeweils 28 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2012 |
Die Tragödie und ihre FehlerBernhard Greiner: Die Tragödie. Eine Literaturgeschichte des aufrechten Ganges. Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2012, ca. 800 Seiten, 27,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 10/2012 |
Debatte 2012 | |
Unter unsRechtsradikalismus ist mehr denn je ein massives Problem in Deutschland. Das kann das Theater nicht unberührt lassen. Theatermacher beziehen Position | Heft 01/2012 |
Under constructionTheater sind Kunstorte, die sich immer wieder neu definieren müssen. Ein Plädoyer für den Umbau des Theaters zum Laboratoriumvon Amelie Deuflhard | Heft 01/2012 |
Gebrochene MythenDie Intendanten Ulrich Khuon und Sewan Latchinian sowie der Regisseur Tobias Rausch im Gespräch über das gemeinsame „Oder Bruch“-Projektvon Gunnar Decker, Ulrich Khuon und Sewan Latchinian | Heft 03/2012 |
Wie hältst du’s mit der Kunst?Leipzig am Scheideweg: Die Suche nach einem neuen Intendanten für das Centraltheater wird zur Gretchenfrage an die Politikvon Christian Horn | Heft 03/2012 |
Festivals 2012 | |
Unter MenschenDie Wiener Festwochen loten unter dem Motto „Anatomie der Krise“ ernst und politisch fundiert die globale Gegenwart ausvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2012 |
Am Tag als Tito starbDie Theaterbiennale Neue Stücke aus Europa in Wiesbaden und Mainz beschäftigt sich mit nationalen Traumatavon Shirin Sojitrawalla | Heft 09/2012 |
Glückliche TageWie die Festspiele Bergen im scheinbar krisenfreien Norwegen der Krise eine Sprache gebenvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2012 |
Atmen und atmen lassenFrankreich nach Sarkozy: Wie Marseille sich auf den Status als Kulturhauptstadt 2013 vorbereitetvon Natalie Hofmann | Heft 09/2012 |
Des Fackelträgers langer SchattenDas Globe to Globe Festival in London zeigt alle 37 Stücke Shakespeares und stößt wie nebenbei auf deren politische Untertönevon Heather Neill | Heft 09/2012 |
Eine Unbekannte zu vielJan Philipp Glogers „Fliegender Holländer“ und der Kampf mit Bayreuths Vergangenheitvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2012 |
Ich will kein Yahoo seinDer Edinburgher Festivalsommer erzählt vom Grauen, das es bedeutet, Mensch zu seinvon Lena Schneider | Heft 10/2012 |
Die Vermessung der WeltDas Theaterfestival Varna Summer erkundet den Globus und entdeckt die bedrohte Spezies Menschvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2012 |
Gespräch 2012 | |
Was macht das Theater, Stefan Schütz?von Frank M. Raddatz und Stefan Schütz | Heft 03/2012 |
Was macht das Theater, Andreas Rochholl?von Dorte Lena Eilers und Andreas Rochholl | Heft 04/2012 |
Was macht das Theater, Thomas Meinecke?von Sebastian Kirsch und Thomas Meinecke | Heft 05/2012 |
Was macht das Theater, Hasko Weber?von Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2012 |
Was macht das Theater, Peaches?von Ulrike Rechel und Merrill Nisker (Peaches) | Heft 09/2012 |
Was macht das Theater, Katharina Schüttler?von Gunnar Decker und Katharina Schüttler | Heft 10/2012 |
Was macht das Theater, Schorsch Kamerun?von Sebastian Kirsch und Schorsch Kamerun | Heft 11/2012 |
Was macht das Theater, Dieter Dorn?von Dieter Dorn und Christoph Leibold | Heft 12/2012 |
In eigener Sache 2012 | |
50 Jahre Schaubühne Buchvorstellung und Festakt | Heft 11/2012 |
In Nachbars Garten 2012 | |
Kunst: Splendid Isolation?von Dominic Eichler | Heft 03/2012 |
Musik: Beschallte Raumtiefenvon Ulrike Rechel | Heft 03/2012 |
Kunst: Gefährliche Übergängevon Dominic Eichler | Heft 04/2012 |
Musik: Von Riesen, Zwergen und IQ-Testsvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2012 |
Kunst: Forget Fearvon Bona Facius | Heft 05/2012 |
Musik: In Peaches’ orpheischer Unterweltvon Ulrike Rechel | Heft 05/2012 |
Kunst: Düsteres Amerikavon Dominic Eichler | Heft 06/2012 |
Musik: Butter, Fische, Elektropreußenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2012 |
Kunst: Neue alte Avantgardevon Dominic Eichler | Heft 10/2012 |
Musik: Ich bin für die Vögelvon Otto Paul Burkhardt | Heft 10/2012 |
FilmVielleicht auch glücklichvon Ralf Schenk | Heft 11/2012 |
HörspielDer Glaube an die Selbstbestimmungvon Gerwig Epkes | Heft 11/2012 |
KunstDer umgekehrte Blickvon Dominic Eichler | Heft 11/2012 |
MusikHebt eure mageren Fäuste!von Ulrike Rechel | Heft 11/2012 |
FilmBeflissene Spurensuchevon Ralf Schenk | Heft 12/2012 |
MusikSportreportagen als Sprachmusikvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2012 |
KunstVom Wahnwitz beseeltvon Shirin Sojitrawalla | Heft 12/2012 |
HörspielDurch Sprechen zum Sprechen gebrachtvon Gerwig Epkes | Heft 12/2012 |
Kolumne 2012 | |
In Memoriam BaturaÜber indisches Brot und die Jahrhundertkatastrophe in Fukushimavon Nis-Momme Stockmann | Heft 01/2012 |
Da heißt's einteilen!Über den Weg Europas in die Postdemokratievon Josef Bierbichler | Heft 02/2012 |
The importance of being earnestEin Plädoyer für die Rückkehr des Ernstes ins Theatervon Hans-Thies Lehmann | Heft 03/2012 |
www.thilosarrazin.comÜber „den mutigsten Deutschen unserer Zeit“von Nis-Momme Stockmann | Heft 04/2012 |
Spucke ist kein ArgumentLeipzig und die Schauspielerin Cordelia Wegevon Ralph Hammerthaler | Heft 05/2012 |
Der SofortistWie Professor Rainald Goetz im Hörsaal 1 b loslabertvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2012 |
In Zeiten der Krise findet das Theater zu Engagement und Empörung zurückvon Hans-Thies Lehmann | Heft 09/2012 |
KrokodilstränenWie die deutsche Öffentlichkeit auf das Urteil gegen die russische Punkband Pussy Riot reagiertvon Josef Bierbichler | Heft 10/2012 |
Janz Berlin is eene ClooudÜber das nonlineare Wirklichkeitsverständnis des postmodernen Menschen am Feldbeispiel der Berliner Cocktailpartyvon Nis-Momme Stockmann | Heft 11/2012 |
Lassen Sie uns über Senf redenTheatermusik – Christoph Schambach kehrt zurückvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2012 |
Kommentar 2012 | |
Der gefakte RepräsentantFrank Raddatz über das Symptom Wulffvon Frank M. Raddatz | Heft 02/2012 |
Kammerspiele im BreitwandformatÜber Film und Theater auf der Berlinalevon Gunnar Decker | Heft 03/2012 |
Schleef als RentnerFrank Raddatz über das Erbe Einar Schleefs vor dem geschichtslosen Horizont der Konsensgesellschaftvon Frank M. Raddatz | Heft 04/2012 |
Eine Frage der WürdeÜber Erpressung und Erniedrigung zweier Theater in Thüringenvon Michael Helbing | Heft 05/2012 |
Schauspiel macht PolitikThomas Flierl über den teilerfolggekrönten Protest der Berliner Schauspielschule „Ernst Busch“von Thomas Flierl | Heft 06/2012 |
Was Bayreuth sein könnteHans Jürgen Syberberg über die geforderte Öffnung der Wagner-Archivevon Hans Jürgen Syberberg | Heft 09/2012 |
Berühmt oder tot?Rückblick auf 20 Jahre Volksbühne unter Frank Castorffvon Gunnar Decker | Heft 10/2012 |
Unnötige Provokationen – was sonst?Über den Umgang mit dem Mohammed-Film „The Innocence of the Muslims“von Sebastian Kirsch | Heft 11/2012 |
Linzers Eck 2012 | |
Lernunfähig wie eh und jeOder ist mit Piscator das Theater doch noch zu retten?von Martin Linzer | Heft 03/2012 |
Aus der TränenproduktionÜber glücklose Kirschgärtnerei im Berliner Raumvon Martin Linzer | Heft 04/2012 |
Wo ich bin, ist keine ProvinzDas behauptete Christoph Schroth im September 1992, als er die Cottbuser Intendanz übernahm. Nun wird er 75. Ein Glückwunschvon Martin Linzer | Heft 05/2012 |
Nachhaltiger, weniger schnappatmig!Die Berliner Spielzeit 2011/12 geht ihrem Ende entgegen. Was davon bleibt (eventuell) im Gedächtnis?von Martin Linzer | Heft 06/2012 |
Intendant/-in gesucht, möglichst pflegeleichtSuchet, so werdet ihr finden, weiß die Heilige Schrift – dass es auch anders geht, wissen die Stadthäupter in Leipzig und Berlinvon Martin Linzer | Heft 09/2012 |
Ansichten und Absichten gesuchtAn- und Aufstöße zur aktuellen Debatte über das Politische in der Kunstvon Martin Linzer | Heft 10/2012 |
Glück-Interruptus in der Lausitz?Mit dem „Geizigen“ zeigt das Senftenberger Theater, dass es nicht länger auf Kosten seiner Zuschauer geizen willvon Martin Linzer | Heft 11/2012 |
Look Out 2012 | |
In Terence Hills H4 WorldWie die Berliner Performancegruppe copy & waste durch fehlerhaftes Kopieren neue Einsichten gewinntvon Anna Opel | Heft 01/2012 |
Kein KasimirWie der ungarische Schauspieler und Regisseur Csaba Polgár die Demokratie auf ihre Funktionstüchtigkeit untersuchtvon Lena Schneider | Heft 01/2012 |
Spaßfaktor BricolageWie die Performancegruppe machina eX den Zuschauern Autonomie beibringtvon Mirka Döring | Heft 02/2012 |
Stumm sein und trotzdem leuchtenDie Schauspielerin Karoline Bär hat das Zeug zu einer Tragödinvon Monika Beer | Heft 02/2012 |
Zwischen den KünstenDer Regisseur Nils-Arne Kässens will Theaterräume neu denken – mit den Mitteln der bildenden Kunstvon Tina Fibiger | Heft 03/2012 |
Der Kämpfer fürs EigentlicheDer Schauspieler Michael Wächter hinterfragt im Theater Rollen, Regisseure und Institutionvon Anna Volkland | Heft 03/2012 |
Squaredance für John F. KennedyDie Wiener Gruppe toxic dreams ist eine der erfindungsreichsten Verarbeitungsmaschinen von Wirklichkeitvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2012 |
Übersetzerin des UnaussprechlichenDie Regisseurin Lydia Ziemke macht jene Erfahrungen sichtbar, die sich tief unter die Haut gegraben habenvon Patrick Wildermann | Heft 04/2012 |
Durch Pulp und FictionDie Videokünstlerin Franziska Nyffeler bereichert das Theater um interaktive filmische Dimensionenvon Elisabeth Feller | Heft 05/2012 |
Schneller als ein SonnenwagenDas Performancekollektiv Mobile Albania hat sich dem Nomadentum verschriebenvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2012 |
Gefährlich bleibenDer Schauspieler Daniel Sträßer füllt mit seinem Charisma problemlos auch das Burgtheatervon Margarete Affenzeller | Heft 06/2012 |
Der GesprächskünstlerErinnerungssammler Mats Staub spürt in seinen Installationen den Fäden zwischen Biografie, Geschichte und Ort nachvon Simone von Büren | Heft 09/2012 |
Die UmtäuferinDie Schauspielerin Dagmar Geppert forscht unter der Oberfläche – schonungslos, einprägsam, persönlichvon Friederike Felbeck | Heft 09/2012 |
Funktionieren: ja, dienen: neinDie Arbeiten der Bühnenbildnerin Romy Kießling sind Analogien zum Text, eröffnen aber einen eigenständigen Diskursvon Mehdi Moradpour | Heft 10/2012 |
Als Nora ihren Mann verließDie Schauspielerin Julia Jelinek setzt der Männerdomäne Theater kraftvolle Frauenfiguren entgegenvon Susanne Fernandes Silva | Heft 10/2012 |
Schwarzgrau mit ZwischenrufenDie Figuren von Alexander Finkenwirth zeigen, wie schwierig es ist, ein guter Mensch zu seinvon Lena Schneider | Heft 11/2012 |
Zum HeulenDie Schauspielerin Vanessa Stern dekonstruiert urkomisch weibliche Rollenmodellevon Anna Opel | Heft 11/2012 |
Neuer Start SüdWie der Regisseur Ulf Goerke zweimal anfangen musste, um wirklich anzukommenvon Willibald Spatz | Heft 12/2012 |
Die Augen alleinDer Schauspieler Ralf Wegner macht aus dem Unscheinbaren ein Ereignisvon Rainer Hertwig | Heft 12/2012 |
Magazin 2012 | |
„Der Wahrheit nachsinnen – viel Schmerz“– Zum Tode von Christa Wolfvon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Lebt, bleibt freundlich, zweifelt!Das Münchner Spielart-Festival will die ganze disparate Welt des experimentellen Theaters zeigen und verzettelt sich dabeivon Sabine Leucht | Heft 01/2012 |
Der wahre Alien ist das GeldDas 8. Festival Politik im Freien Theater in Dresden widmet sich dem Motto „Fremd“ – und zeigt, dass politisches Theater auch unterhalten kannvon Michael Bartsch | Heft 01/2012 |
Kulturarbeit gegen den KriegWie in Palästina die Rolle der darstellenden Künste gestärkt werden sollvon Wolfgang Schneider | Heft 01/2012 |
Vorahner, Realisateur, Entrepreneur?Die Tagung „Regie heute – Soziale Dimensionen des Inszenierens“ am Institute for the Performing Arts and Film der Zürcher Hochschule der Künste problematisiert die Rolle des Regisseursvon Nicole Gronemeyer | Heft 01/2012 |
Verschwindender VermittlerLouis Althusser: Für Marx. edition suhrkamp, Band 2600, Berlin 2011, 407 S.von Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
Der hohe Ton des ScheiternsG. Voss: Ich bin kein Papagei. Eine Theaterreise. styria premium Verlag, A. Heller/ L. Sturm: Scheitern, scheitern, besser scheitern. G. Voss im Gespräch mit Harald Schmidt. Filmedition Suhrkampvon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Kirschs KontexteImmer Ärger um den Demos IIvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
Das ewige One-Hit-WunderZum Tod der britischen Dramatikerin Shelagh Delaney. Aus dem Englischen von Lena Schneidervon Aleks Sierz | Heft 01/2012 |
Linzers EckDer Widerspruch, der ihn zerriss – Esther Slevogt kämpft sich erfolgreich durch die Biografie Wolfgang Langhoffsvon Martin Linzer | Heft 01/2012 |
In eigener Sache„Die neue Freiheit – Perspektiven des bulgarischen Theaters“ | Heft 02/2012 |
Was für eine Insel!Die fabelhafte Welt des Andersseins – Das Berliner Theater RambaZamba spielt Shakespeare und das Willy-Brandt-Haus zeigt Sibylle Bergemanns Fotos der Truppe | Heft 02/2012 |
Lehr uns, wahnsinnig zu bleibenDie erste Hamburger Ausgabe des Nordwind- Festivals huldigte lieber dem Exzess als der Exzellenz | Heft 02/2012 |
Deutschland ortlosDie Brunnenoper zeigt im Dresdener Societaetstheater „Heinrich von Kleist spielt Michael Kohlhaas“ | Heft 02/2012 |
Kirsch KontexteWer war Hans Schleif? | Heft 02/2012 |
Vom Löwen, der schreiben wirdWie eine junge Generation von Theatermachern in Afghanistan die kulturelle Identität des Landes neu zu definieren versucht | Heft 02/2012 |
Jürgen HentschThomas Thieme erinnert sichvon Thomas Thieme | Heft 02/2012 |
Gefährdet und stolz und wildZum Tod der Schauspielerin Lola Müthelvon Friederike Felbeck | Heft 02/2012 |
Linzers EckWer schmeißt denn da mit Lehm? | Heft 02/2012 |
BücherWolfram Ette: Kritik der Tragödie, C. Bernd Sucher: Meine kleine Theater-Lebenshilfe, Jan Deck, Angelika Sieburg (Hg.): Politisch Theater machen. | Heft 02/2012 |
Ein polnischer KafkaWie Zittau den großen Schriftsteller und bildenden Künstler Bruno Schulz vor dem Vergessen retten willvon Johanna Lemke | Heft 03/2012 |
Wir warten auf GodotIn einem Kooperationsprojekt von Stadttheater und Kindertheater in Neapel sehen Kinder und Eltern parallel das gleiche Stück – nur anders inszeniertvon Tom Mustroph | Heft 03/2012 |
kirschs kontexte: Brecht kritisieren ohne ihn zu gebrauchen ist Verrat!von Sebastian Kirsch | Heft 03/2012 |
Der zugewandte Blick ist nicht ausbildbarAlles andere schon: Vier Fragen an Bernd Stegemann, den Leiter des neuen Masterstudiengangs Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“von Bernd Stegemann und Benedict Roeser | Heft 03/2012 |
Der HartweicheZum Tod des Schauspielers und Regisseurs Vadim Glownavon Kerstin Decker | Heft 03/2012 |
Volkes EigentumDie Schaubühne Lindenfels in Leipzig macht als Aktiengesellschaft Theatervon Christian Horn | Heft 04/2012 |
Mit Bassflöte und SägebockDie jungeMET zeigt jungen Zuschauern in Fürth und Nürnberg Musiktheater als zeitgenössische Kunstformvon Rainer Hertwig | Heft 04/2012 |
kirschs kontexteKeine Baumbücher mehr, kein Dosenmüll!von Sebastian Kirsch | Heft 04/2012 |
Ein perfektes Lebenskunstwerk?José Enrique Maciàn, Sue Jane Stoker, Jörn Weisbrodt (Hg.): The Watermill Center – A Laboratory for Performance. Robert Wilson’s Legacy. Daco-Verlag, Stuttgart 2012, 358 S., 78 EUR.von Ute Müller-Tischler | Heft 04/2012 |
Geschichtete GeschichteLutz Dammbeck: Kunst & Macht. Arte Edition/ absolut Medien 2011, ca. 600 Min. auf fünf DVDs, 69,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 04/2012 |
Der VerwandlerDem Schriftsteller Friedrich Dieckmann zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2012 |
Briefe an die Redaktion: Der Schlüssel ist die richtige MischungUlrike Hessler, Intendantin der Semperoper Dresden, antwortet auf den Artikel „Wann stirbt die Oper?“ von Ralph Hammerthaler, TdZ 03/2012von Ulrike Hessler | Heft 05/2012 |
kirschs kontexteKeine Wachsfiguren nach Auschwitz!von Sebastian Kirsch | Heft 05/2012 |
Wunderwetter im KarpatenknickWie die kleine rumänische Stadt Sfântu Gheorghe nach der Theaterwelt greiftvon Paula Schneider | Heft 06/2012 |
Danke, dass ich noch weiter wachsen darfZweitaufführungen und Jugendstücke: Der Heidelberger Stückemarkt 2012 setzt neue Akzentevon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2012 |
kirschs kontexteSchatzsucher, Piraten, Kulisvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2012 |
Dem Entstehen wohnt das Verschwinden inneZum Tod des raumlabor-Architekten Matthias Rickvon Josef Mackert | Heft 06/2012 |
Urschrei eines NeugeborenenSibylle Dahrendorf zeigt in dem Film „Knistern der Zeit“, was aus Christoph Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso wurdevon Gunnar Decker | Heft 06/2012 |
Die Geschichte stirbt nichtvon Fabian Lettow | Heft 06/2012 |
Du bist der NächsteDas Performing Arts Festival Pazz in Oldenburg arbeitet sich an der Faszination des biografischen Erzählens abvon Anna Opel | Heft 09/2012 |
Das Ich ist ein GefängnisNeue Stücke von jungen Frauen bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen Theater Berlinvon Anna Opel | Heft 09/2012 |
Knutschen kann man nicht alleineDas diesjährige Stück Labor Basel geht mit drei Uraufführungen in Basel, Luzern und Biel Solothurn zu Ende – und nicht alles geht dabei auch aufvon Dominique Spirgi | Heft 09/2012 |
Ansichten eines WildschweinsDer Einbruch des Theaters in die Natur – Das Festival Up to Nature in Wienvon Susanne Fernandes Silva | Heft 09/2012 |
Agent KHBLizenz zum Fördern: Zum 80. Geburtstag des Theaterverlegers Karlheinz Braunvon Hans-Thies Lehmann | Heft 09/2012 |
kirschs kontexteEin Tigersprung ins Stummfilmzeitaltervon Sebastian Kirsch | Heft 09/2012 |
Bewohnerin der VorhölleZum Tod der Schauspielerin Susanne Lotharvon Gunnar Decker | Heft 09/2012 |
Brechts LandsmannZum Tod des Theaterwissenschaftlers und Kritikers Ernst Schumachervon Detlef Friedrich | Heft 09/2012 |
Im Zeichen der AbwesenheitWarum sich Poszt, das ungarische Theatertreffen in Pécs, nur über das nicht Gezeigte verstehen lässt. Ein Sehversuchvon Lena Schneider | Heft 10/2012 |
Eine veritable WunderkammerDie Performanceformation Lose Combo entwickelt mit „time/zones“ einen zufallsgesteuerten Welterzählungsapparat – nach und für John Cagevon Tom Mustroph | Heft 10/2012 |
Aus dem FrachtcontainerDas Maltafestival 2012 in Poznan nimmt die glokalen Verstrickungen des Kunstbetriebs unter die Lupevon Patrick Wildermann | Heft 10/2012 |
Lärm umgibt die Stille der DingeDas Figurentheaterfestival FIDENA 2012 umspielt gekonnt die Grenzen des Genresvon Gerrit Münster | Heft 10/2012 |
Der bescheidene GrandseigneurZum Tod des polnischen Theaterregisseurs Erwin Axervon Martin Linzer | Heft 10/2012 |
Der TheaterzaubererZum Tod des Regisseurs und Theaterpädagogen Pjotr Naumowitsch Fomenkovon Susanne Rödel | Heft 10/2012 |
kirschs kontexteJudith Butler – ein Hate-Speech- Chor zum Adorno-Preisvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2012 |
Theater im Übergang60 Jahre Maxim Gorki Theater Berlinvon Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
Beseelte WiedergeburtDas neu belebte Theaterfestival Basel setzt auf Vielfalt statt auf Exklusivitätvon Dominique Spirgi | Heft 11/2012 |
Die Ferkeleien der PolitikMatthias von Hartz verabschiedet sich als Leiter des Sommerfestivals auf Kampnagel in Hamburg gewohnt widerständigvon Klaus Witzeling | Heft 11/2012 |
Warten aufs UfoDer erste Teil des Schweriner Doppelpassprojekts „Spielstätte Stadt“ macht deutlich, wie permanent die Krise wirklich istvon Christina Fleischmann | Heft 11/2012 |
kirschs kontexteDer Froschkönig. Hommage auf Helmut Kohlvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2012 |
Kein Draußen mehrIm Jubiläumsjahr Friedrich II. ist die Matthus-Oper „Kronprinz Friedrich“ ein Kainszeichen im herrschenden Belustigungsbetriebvon Heinz Klunker | Heft 11/2012 |
Wer so viel gibtZum Tod von Niels Ewerbeck, Intendant des Mousonturm Frankfurtvon Anja Dirks | Heft 11/2012 |
Virtuos analysierender GeistIvan Nagel: Schriften zur Politik. Suhrkamp, Berlin 2012, 295 S., 26,95 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 11/2012 |
Ärgerlich formelhaftFriederike Wißmann: Hanns Eisler. Komponist, Weltbürger, Revolutionär. C. Bertelsmann, München 2012, 304 S., 19,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
Vom Gastwirtssohn zum GroßgenieP. Sprengel: G. Hauptmann. Bürgerlichkeit und großer Traum. C.H. Beck, München 2012, 848 S., 38 EUR.; G. Hauptmann: Die große Hörspiel Edition. Der Hörverlag, München 2012, 8 CDs, 475 Min., 29,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 11/2012 |
Der VorbeigeherPeter Handke wird 70von Gunnar Decker | Heft 12/2012 |
Die Beschränktheit des MöglichenDas internationale Festival steirischer herbst in Graz changiert bewusst zwischen Unvollständigkeit und Überforderungvon Hermann Götz | Heft 12/2012 |
kirschs kontexteGerechtigkeit für Andrea Breth!von Sebastian Kirsch | Heft 12/2012 |
Eine Angelegenheit der MoralDas Monologfestival im Berliner Theaterdiscounter fragt nach den Handlungsmaximen des Einzelnenvon Patrick Wildermann | Heft 12/2012 |
Zärtlich spröde ArtFreddie Rokem: Geschichte aufführen. Darstellungen der Vergangenheit im Gegenwartstheater. Aus dem Englischen von Matthias Naumann. Neofelis Verlag, Berlin 2012, 320 S., 30 EUR.von Susanne Winnacker | Heft 12/2012 |
Weiß im GesichtJan Knopf: Bertolt Brecht. Lebenskunst in finsteren Zeiten. Hanser Verlag, München 2012, 560 S., 27,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 12/2012 |
Schwindelfreie FährtenleseUwe Schütte: Urzeit, Traumzeit, Endzeit. Versuch über Heiner Müller. Passagen Verlag, Wien 2012, 198 S., 22 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 12/2012 |
Lektor der UnangepasstenZum Tod des ehemaligen Henschel-Cheflektors Horst Wandreyvon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
Von Ballett bis PantomimeZum Tod des ehemaligen TdZ-Tanzkritikers Dietmar Fritzschevon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
linzers eck20 + 50 + 60 = 130. Wie Berliner Theater ihre Geburtstage feiernvon Martin Linzer | Heft 12/2012 |
Premieren 2012 | |
April 2012 | Heft 04/2012 |
Juni 2012 | Heft 06/2012 |
September 2012 | Heft 09/2012 |
Oktober 2012 | Heft 10/2012 |
November 2012 | Heft 11/2012 |
Dezember 2012 | Heft 12/2012 |
Protagonisten 2012 | |
Wo die Sonne tönt nach alter WeiseAm Theaterhaus Jena eröffnet die vierte Generation die Spielzeit mit Goethes „Faust“ und probt Klassik als subversiven Aktvon Frank Quilitzsch | Heft 01/2012 |
Kein TheatermuseumDas Südthüringische Staatstheater Meiningen hat keine Lust, sich mit der Vergangenheit zufrieden zu geben – trotz des in lupenreinem Klassizismus generalsanierten Gebäudesvon Gunnar Decker | Heft 01/2012 |
Lächeln, Morden, Lächeln!Im Galopp über die Klaviatur der Entgrenzung – die Schauspielerin Julia Bartolome im Porträtvon Frank M. Raddatz | Heft 01/2012 |
Die ÜbergängerinDie Schauspielerin Dagmar Manzel im Porträtvon Gunnar Decker | Heft 02/2012 |
Am SehnsuchtsflussDer neue Ingolstädter Intendant Knut Weber will die Stadt an der Donau wieder mit der Welt verbinden – über ein Theater, das durch Reibung Funken schlägtvon Christoph Leibold | Heft 02/2012 |
KünstlerinsertRaumarbeitenvon Annette Kurz | Heft 04/2012 |
Verdichtete ZeitDie Bühnenbildnerin Annette Kurz im Gesprächvon Ute Müller-Tischler und Annette Kurz | Heft 04/2012 |
Nicht alles muss glänzenDie unter Franziska Werner neu eröffneten Berliner Sophiensaele bleiben alten Grundsätzen treu – und setzen vermehrt auf kommunikative Zwischenräumevon Sebastian Kirsch | Heft 04/2012 |
KünstlerinsertBühnenarbeiten von Vegard Vinge und Ida Müllervon Vegard Vinge und Ida Müller | Heft 05/2012 |
Im BewusstseinshausÜber „John Gabriel Borkman“ von Vegard Vinge und Ida Müllervon Stefanie Carp | Heft 05/2012 |
Der Wahrheit zum Verwechseln ähnlichRegisseur des Hyperrealismus – Alvis Hermanis im Porträtvon Christoph Leibold | Heft 05/2012 |
Hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht?Der Soziologe Wolfgang Engler über Risse im staatlichen Gewaltmonopol. Ein Gespräch anlässlich seines 60. Geburtstagsvon Wolfgang Engler und Holger Teschke | Heft 05/2012 |
KünstlerinsertMalereienvon Etel Adnan | Heft 06/2012 |
Herrin der FinsternisDie libanesisch-amerikanische Schriftstellerin und TdZ-Kolumnistin Etel Adnan wird auf der documenta (13) in Kassel nun endlich auch als Malerin gefeiert. Ein Porträtvon Bona Facius | Heft 06/2012 |
Bloß kein bloßer KulturbringerDer Intendant des Theaters Rudolstadt Steffen Mensching über sein Theater, das mehr sein will als ein Selbstverwirklichungsprojektvon Frank M. Raddatz und Steffen Mensching | Heft 06/2012 |
Übungen im FremdelnMit „Othello“ und „Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner“ sucht das Thüringer Landestheater Rudolstadt die Auseinandersetzung mit dem Anderenvon Michael Helbing | Heft 06/2012 |
Künstlerinsert„12 Ballads for Huguenot House“ von Theaster Gates auf der dOCUMENTA (13) in Kasselvon Theaster Gates | Heft 09/2012 |
Verwirrt Euch!Die dOCUMENTA (13) sucht Sprachlücken in einer Zeit, in der alles gesagt zu sein scheintvon Ute Müller-Tischler | Heft 09/2012 |
Antiautoritäre AffekteDer Intendant der Ruhrtriennale Heiner Goebbels über dezentrale Landschaften und die Souveränität des Betrachters im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Heiner Goebbels | Heft 09/2012 |
„Anmut sparet nicht noch Mühe“Hanns Eislers gedenkendvon Friedrich Dieckmann | Heft 09/2012 |
KünstlerinsertDie Live-Art-Ausstellung „12 Rooms“ im Essener Folkwang Museum | Heft 10/2012 |
Ästhetik der AnwesenheitDie Ruhrtriennale zeigt mit der Ausstellung „12 Rooms“ Live Art und erweitert damit den Raum für die bewegten Künstevon Ute Müller-Tischler | Heft 10/2012 |
Der SchattenmannDer Schauspieler Charly Hübner ist eine Bedrohung für das Theater – weil er zeigt, dass das Böse auch gute Gründe haben kannvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2012 |
KünstlerinsertBühnenvon Barbara Ehnes | Heft 11/2012 |
Raumkörper FaustDie Bühnenbildnerin Barbara Ehnes im Gespräch mit Ute Müller-Tischler über architektonische Alchemievon Ute Müller-Tischler und Barbara Ehnes | Heft 11/2012 |
Die Stille nach „Antigone“Die Schauspielerin Patrycia Ziółkowska weiß: Umwege erhöhen die Ortskenntnisvon Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
Alles auf Risiko!Unter der neuen Intendanz von Dirk Löschner polarisiert das Theater Vorpommern das Publikum, indem es die Grenzen des Spielbaren erkundetvon Gunnar Decker | Heft 11/2012 |
Occupy the skyIn Münster kämpft der neue Intendant Ulrich Peters mit den Spielplänen der Stadt und für die Rückkehr des politischen Theatersvon Michael Böhm | Heft 11/2012 |
Der Griff nach dem GlobusWie das Theater Konstanz Afrika entdeckt – und warum das über den anderen Kontinent ebenso viel erzählt wie über das Prinzip Stadttheatervon Lena Schneider | Heft 11/2012 |
Wie funktioniert das Glück?Der Konstanzer Intendant Christoph Nix im Gespräch mit Bodo Blitz über seine Spielzeit „Afrika – in weiter Ferne so nah“von Bodo Blitz und Christoph Nix | Heft 11/2012 |
KünstlerinsertInstallationenvon Kris Verdonck | Heft 12/2012 |
Mit der Maschine sprechenDer Regisseur und bildende Künstler Kris Verdonck über die Unheimlichkeit der Interaktion zwischen Mensch und Maschine im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Kris Verdonck | Heft 12/2012 |
Die Kultur ist die HefeDer Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski über Horrorvisionen, Sicherheitsdenken und den Unruhestifter Theater im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Horst W. Opaschowski | Heft 12/2012 |
Wir WahnsinnigenUnter dem neuen Bremer Intendanten Michael Börgerding findet Theater endlich wieder dort statt, wo es hingehört – im Publikumvon Alexander Schnackenburg | Heft 12/2012 |
Fliegende Tassen, exzentrische TüftlerDas Theater Bern will unter der neuen Intendanz von Stephan Märki zu einem Ort künstlerischer Unruhe werdenvon Simone von Büren | Heft 12/2012 |
Hallo DunkelheitDas Festival Foreign Affairs in Berlin ist dort am stärksten, wo es sich selbst infrage stelltvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2012 |
Auf der Rückseite der SchönheitDas Theater des Südafrikaners Brett Bailey spiegelt wild und emotional, poetisch und aggressiv die komplizierte Realität seines Landesvon Renate Klett | Heft 12/2012 |
Bloß nicht zittern!Das Theater Halberstadt feiert sein 200-jähriges Bestehen – und geht souverän mit der Subventionsmisere umvon Gunnar Decker | Heft 12/2012 |
Stück 2012 | |
Ein artikulierter SchreiDer Dramatiker Lothar Trolle im Gespräch mit Sebastian Kirsch | Heft 01/2012 |
Heimatlandvon Lothar Trolle | Heft 01/2012 |
Václav Havel: Das GartenfestDeutsch von August Scholtisvon Václav Havel | Heft 02/2012 |
Phantomschmerz einer fehlenden GemeinschaftDer Autor und Regisseur René Pollesch im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und René Pollesch | Heft 03/2012 |
„Kill your Darlings! Streets of Berladelphia“von René Pollesch | Heft 03/2012 |
Der Dramatiker Thomas Martin im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Thomas Martin | Heft 04/2012 |
Die PatriotinUnter Verwendung von Motiven aus Yukio Mishimas Erzählung „Patriotismus“von Thomas Martin | Heft 04/2012 |
Das andere Reich fordert seinen PlatzDie Autorin Lisa Danulat im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Lisa Danulat | Heft 05/2012 |
Königreich / Kongeriketvon Lisa Danulat | Heft 05/2012 |
Und danach Berlin! Tokio! New York!Die Autoren Beatrice Fleischlin, Lukas Linder und Verena Rossbacher im Gespräch mit Heike Dürscheid, der Leiterin von Stück Labor Baselvon Lukas Linder, Beatrice Fleischlin, Heike Dürscheid und Verena Rossbacher | Heft 06/2012 |
Der Mann in der Badewanne oder Wie man ein Held wirdEin Lehrstückvon Lukas Linder | Heft 06/2012 |
Halali!von Verena Rossbacher | Heft 06/2012 |
triptychon eines seltsamen gefühls** dieses eine bombastische. Stück für 7 Darsteller_innen oder mehrvon Beatrice Fleischlin | Heft 06/2012 |
Der kleine Kushner(Auszug)von Tony Kushner | Heft 11/2012 |
MonodialogeEs gibt kein Ende. Deutsch von Claudia Dathevon Anna Jablonskaja | Heft 12/2012 |
Stücke 2012 | |
Was wisst ihr schonHolger Teschke über seine Bearbeitung von Erwin Strittmatters „Der Laden“ im Gesprächvon Lena Schneider und Holger Teschke | Heft 09/2012 |
Der Laden von Erwin StrittmatterZweiter Abend / Theaterfassung von Holger Teschkevon Holger Teschke und Erwin Strittmatter | Heft 09/2012 |
Die guten und die bösen AnderenDie Autorin Marianna Salzmann im Gespräch mit Mehdi Moradpourvon Mehdi Moradpour und Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2012 |
Muttersprache Mameloschnvon Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2012 |
Thema 2012 | |
KünstlerinsertInstallationen von Tomás Saraceno | Heft 01/2012 |
Fliegende Städte Laboratorium ökologischer Phantasien I:Der argentinische Künstler-Architekt Tomás Saraceno entzieht uns den Boden unter den Füßen und zeigt den einzigen Ausweg, den wir noch haben – unsere Vorstellungskraftvon Ute Müller-Tischler | Heft 01/2012 |
Wege ins Unmögliche Laboratorium ökologischer Phantasien II:Das Klima kollabiert und das Theater sieht weg. Dabei kann uns nur das Unmögliche noch retten...von Dorte Lena Eilers, Frank M. Raddatz und Anna Viebrock | Heft 01/2012 |
KünstlerinsertRecherchefotos aus Moskauvon Jan Pappelbaum | Heft 02/2012 |
Die Nacht des ChauffeursThomas Ostermeier inszeniert in Moskau Strindbergs „Fräulein Julie“von Dorte Lena Eilers | Heft 02/2012 |
Hinter den Masken der MachtThomas Ostermeier über den Turbokapitalismus in Russland und die McKinsey-Manier der deutschen Stadttheaterdebatte im Gesprächvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2012 |
Ermittlungen aus dem KellerlochMichail Ugarow über politisches Theater in Russlandvon Olga Galachowa | Heft 02/2012 |
Künstlerinsert: Architekturobjektevon Joep van Lieshout | Heft 03/2012 |
Form Follows FunctionDer Rotterdamer Künstler Joep van Lieshout und sein Kollektiv AVL denken Architektur von innen nach außenvon Ute Müller-Tischler | Heft 03/2012 |
Angriffe aus der GegenweltDie Regisseure Sebastian Baumgarten und David Marton im Gespräch über Musik, Theater und die Zukunft der Opervon Dorte Lena Eilers, Frank M. Raddatz, Sebastian Baumgarten und David Marton | Heft 03/2012 |
Der andere KerlAnarchie mit Gesang – Über den Schauspieler Max Hoppvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2012 |
Wann stirbt die Oper?Über die Missachtung des zeitgenössischen Werksvon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2012 |
Ein Haus aus klingendem GlasDie Zeitgenössische Oper Berlin erprobt am Hauptbahnhof das Musiktheater der Zukunftvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2012 |
Vom BandenbildenTheatertreffenchefin Yvonne Büdenhölzer und TT-Stückemarktleiterin Christina Zintl über neue Formen zeitgenössischer Dramatikvon Frank M. Raddatz, Yvonne Büdenhölzer und Christina Zintl | Heft 04/2012 |
Die SpielreglerHelgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll über Autorschaftvon Frank M. Raddatz und Rimini Protokoll | Heft 04/2012 |
Der GeschichtenerzählerSechs Thesen über das Schreiben für Theatervon Lutz Hübner | Heft 04/2012 |
Die HöhlenbewohnerinIm Herzen der Sprache – Die Dramatikerin Tine Rahel Völckervon Gunnar Decker | Heft 04/2012 |
Erst durch Kultur wird Freiheit humanÜber mögliche Lektionen des „Kulturinfarkts“ und das Potenzial der Koalition der freien Szene in Berlinvon Gunnar Decker | Heft 05/2012 |
Das Herz der Kunst lässt sich nicht beziffernWarum der „Kulturinfarkt“ eine Fehldiagnose ist – und die Koalition der freien Szene in Berlin eine längst überfällige Initialzündung. Theatermacher beziehen Stellungvon Matthias Lilienthal, Johan Simons, Kathrin Tiedemann, Amelie Deuflhard, Thomas Frank, Niels Ewerbeck, Luk Perceval, Matthias Brenner, Stefan Hilterhaus, Carena Schlewitt, Holger Bergmann, Jonas Zipf, Tilmann Broszat, Annemie Vanackere, Sascha Löschner, Dieter Jaenicke, Folkert Uhde, Haiko Pfost, Christophe Knoch, Franziska Werner und Dirk Förster | Heft 05/2012 |
Frisches Geld für die freie SzeneDer Berliner Staatssekretär für Kultur André Schmitz im Gesprächvon Dorte Lena Eilers, Lena Schneider und André Schmitz | Heft 05/2012 |
Die Verkörperung des UnidealenDer Regisseur Nicolas Stemann und Florian Loycke vom Puppentheater Das Helmi über ihre gemeinsame Arbeit „Faust I + II“ und Puppen, die beim Spielen zerfallen wie Gedankenvon Gunnar Decker, Lena Schneider, Nicolas Stemann und Florian Loycke | Heft 06/2012 |
Die BeleberinWie Suse Wächter mit ihrer Puppenwelt die deutsche Schauspiellandschaft aufmischtvon Sabine Leucht | Heft 06/2012 |
Zeigt, dass ihr zeigt!Wiederbegegnung oder Ankunft? Über das Wechselspiel zwischen Puppen und Menschen auf der Schauspielbühnevon Jörg Lehmann | Heft 06/2012 |
Im Bannkreis der SprechpuppeOder: Gibt es ein Puppentheater jenseits des Puppentheaters?von Sebastian Kirsch | Heft 06/2012 |
Imagination statt AnimationIvana Müllers Choreografie „While We Were Holding It Together“ beim Festival FIDENAvon Gerrit Münster | Heft 06/2012 |
Die Albträume eines kleinen DiktatorsWie die syrische Puppentheaterkompanie Masasit Mati im Internet gegen das Assad-Regime protestiert. Ein Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Masasit Mati | Heft 06/2012 |
Eine Frage der Haltung50 Jahre Schaubühne Berlin: Direktor Jürgen Schitthelm und Schauspieler Lars Eidinger über Herkunft und Zukunft eines politischen Experiments im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Jürgen Schitthelm und Lars Eidinger | Heft 09/2012 |
Den Wind im RückenPeter Stein über die Berliner Schaubühne als gelebte Utopie eines selbstbestimmten Theaters, befragt von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Peter Stein | Heft 09/2012 |
Durch die Augen hundert andererDie Theaterkuratorin Frie Leysen über kulturellen Kolonialismus in Raum und Zeit im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Frie Leysen | Heft 10/2012 |
Ein Wille, aber kein WegWie politisch ist die junge Theaterszene Israels? Versuch einer Standortbestimmungvon Gad Kaynar | Heft 10/2012 |
Den Spiegel aushaltenDie israelische Regisseurin Yael Ronen im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Yael Ronen | Heft 10/2012 |
Titan ObamaDer US-amerikanische Schriftsteller und Dramatiker Tony Kushner über die Folgen des Reaganismus und die Präsidentschaftswahlen in den USA im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Tony Kushner | Heft 11/2012 |
Adam und SteveDie künstlerischen Leiter des New York Theatre Workshops Linda S. Chapman und James C. Nicola im Gespräch mit Paul Tischler über institutionalisiertes Betteln und das Unternehmertum des Künstlersvon Paul Tischler, Linda S. Chapman und James C. Nicola | Heft 11/2012 |
Everybody liesÜber Eskapismus und Dekonstruktion der „middle class“ in der neuesten US-amerikanischen Dramatikvon Christine Richter-Nilsson | Heft 11/2012 |
Archipel MoskauWie sich in Zeiten der Lüge das Theater der russischen Hauptstadt von der Bühnenillusion entfernt, um das wahre Leben zu dokumentierenvon Olga Galachowa | Heft 12/2012 |
Schwarzer SchneeDie Stücke der ukrainischen Autorin Anna Jablonskaja porträtieren das Leben in seiner ganzen düsteren Absurditätvon Olga Galachowa | Heft 12/2012 |
Achtung, Kunst!Der Weimarer Kongress „Power and Dissent“ zeigt, wie die Putin-Regierung per Gerichtsprozess einen antimodernen Kunstbegriff zu implementieren versuchtvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2012 |
Vorschau 2012 | |
Arbeitsbuch 2012: Import Export Arbeitsbuch zum HAU Berlin. Herausgegeben von Kirsten Hehmeyer und Matthias Pees | Heft 06/2012 |
Was macht das Theater? 2012 | |
Regine Lutz im Gespräch mit Holger Teschke | Heft 01/2012 |
Was macht das Theater, Árpád Schilling?Árpád Schilling im Gespräch mit Andrea Tompa | Heft 02/2012 |
Frank Abt
Christine Adam
Etel Adnan
Frauke Adrians
Margarete Affenzeller
Michael Bartsch
Sebastian Baumgarten
Monika Beer
Holger Bergmann
Josef Bierbichler
Bodo Blitz
Michael Böhm
Volker Braun
Matthias Brenner
Tilmann Broszat
Yvonne Büdenhölzer
Otto Paul Burkhardt
Stefanie Carp
Linda S. Chapman
Lisa Danulat
Anamarta de Pizarro
Gunnar Decker
Kerstin Decker
Amelie Deuflhard
Friedrich Dieckmann
Anja Dirks
Mirka Döring
Dieter Dorn
Heike Dürscheid
Barbara Ehnes
Dominic Eichler
Lars Eidinger
Dorte Lena Eilers
Wolfgang Engler
Gerwig Epkes
Niels Ewerbeck
Bona Facius
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Susanne Fernandes Silva
Tina Fibiger
Beatrice Fleischlin
Christina Fleischmann
Thomas Flierl
Dirk Förster
Thomas Frank
Detlef Friedrich
Olga Galachowa
Theaster Gates
Detlev Glanert
Heiner Goebbels
Hermann Götz
Christian Grashof
Nicole Gronemeyer
Senad Halilbasic
Ralph Hammerthaler
Václav Havel
Andrea Heinz
Michael Helbing
Rolf C. Hemke
Rainer Hertwig
Ulrike Hessler
Stefan Hilterhaus
Marcus Hladek
Natalie Hofmann
Christian Horn
Lutz Hübner
Anna Jablonskaja
Frederike Juliane Jacob
Dieter Jaenicke
Schorsch Kamerun
Gad Kaynar
Katja Kessing
Ulrich Khuon
Sebastian Kirsch
Renate Klett
Heinz Klunker
Christophe Knoch
Myrta Köhler
Igor Kroitzsch
Hartmut Krug
Annette Kurz
Tony Kushner
Ralf-Carl Langhals
Sewan Latchinian
Hans-Thies Lehmann
Jörg Lehmann
Christoph Leibold
Johanna Lemke
Fabian Lettow
Sabine Leucht
Herwig Lewy
Frie Leysen
Matthias Lilienthal
Lukas Linder
Martin Linzer
Sascha Löschner
Florian Loycke
Josef Mackert
Dagmar Manzel
Thomas Martin
David Marton
Masasit Mati
Thomas Meinecke
Steffen Mensching
Mirjam Meuser
Mehdi Moradpour
Witold Mrozek
Ida Müller
Ute Müller-Tischler
Gerrit Münster
Tom Mustroph
Ivan Nagel
Heather Neill
James C. Nicola
Merrill Nisker (Peaches)
Christoph Nix
Horst W. Opaschowski
Anna Opel
Jan Pappelbaum
Luk Perceval
Haiko Pfost
René Pollesch
Patrick Primavesi
Frank Quilitzsch
Frank M. Raddatz
Ulrike Rechel
Christine Richter-Nilsson
Rimini Protokoll
Andreas Rochholl
Susanne Rödel
Benedict Roeser
Yael Ronen
Verena Rossbacher
Sasha Marianna Salzmann
Ralf Schenk
Jürgen Schitthelm
Carena Schlewitt
André Schmitz
Alexander Schnackenburg
Lena Schneider
Paula Schneider
Wolfgang Schneider
Katharina Schüttler
Stefan Schütz
Aleks Sierz
Johan Simons
Shirin Sojitrawalla
Willibald Spatz
Dominique Spirgi
Kim Stapelfeldt
Bernd Stegemann
Peter Stein
Nicolas Stemann
Darja Stocker
Nis-Momme Stockmann
Verena Stössinger
Erwin Strittmatter
Hans Jürgen Syberberg
Holger Teschke
Thomas Thieme
Kathrin Tiedemann
Paul Tischler
Lothar Trolle
Folkert Uhde
Joep van Lieshout
Annemie Vanackere
Hugo Velarde
Kris Verdonck
Anna Viebrock
Vegard Vinge
Anna Volkland
Simone von Büren
Georg Weinand
Franziska Werner
Patrick Wildermann
Susanne Winnacker
Klaus Witzeling
Gerd Zahner
Christina Zintl
Jonas Zipf
Artikel | Heft |
---|---|
Artikel | Heft |
Aktuelle Inszenierung 2012 | |
Eine AuslöschungLuk Perceval inszeniert „Der Kirschgarten“ am Thalia Theater Hamburgvon Gunnar Deckerzum Online-Extra: Bildergalerie Kirschgarten | Heft 04/2012 |
Ausland 2012 | |
Das beste Land der WeltWarum es im Ungarn Viktor Orbáns wenig Platz für unabhängiges Theater gibt. Eine Spurensuchevon Lena Schneiderzum Online-Extra: E-Mail Interview mit Andrea Tompa | Heft 04/2012 |
Der Gigant von BogotáAnamarta de Pizarro, Leiterin des Festivals Iberoamericano de Teatro, über das größte Theaterfest der Welt im Gesprächvon Paul Tischler und Anamarta de Pizarrozum Online-Extra: Bildergalerie Bogotá | Heft 09/2012 |
Festivals 2012 | |
Atmen und atmen lassenFrankreich nach Sarkozy: Wie Marseille sich auf den Status als Kulturhauptstadt 2013 vorbereitetvon Natalie Hofmannzum Online-Extra: Bildergalerie Marseille | Heft 09/2012 |
Protagonisten 2012 | |
Verdichtete ZeitDie Bühnenbildnerin Annette Kurz im Gesprächvon Ute Müller-Tischler und Annette Kurzzum Online-Extra: Bildergalerie und Interview Annette Kurz | Heft 04/2012 |
Nicht alles muss glänzenDie unter Franziska Werner neu eröffneten Berliner Sophiensaele bleiben alten Grundsätzen treu – und setzen vermehrt auf kommunikative Zwischenräumevon Sebastian Kirschzum Online-Extra: Bildergalerie Sophiensaele | Heft 04/2012 |
Hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht?Der Soziologe Wolfgang Engler über Risse im staatlichen Gewaltmonopol. Ein Gespräch anlässlich seines 60. Geburtstagsvon Wolfgang Engler und Holger Teschkezum Online-Extra: Interview mit Wolfgang Engler | Heft 05/2012 |
Verwirrt Euch!Die dOCUMENTA (13) sucht Sprachlücken in einer Zeit, in der alles gesagt zu sein scheintvon Ute Müller-Tischlerzum Online-Extra: Bildergalerie dOCUMENTA | Heft 09/2012 |
Stücke 2012 | |
Die guten und die bösen AnderenDie Autorin Marianna Salzmann im Gespräch mit Mehdi Moradpourvon Mehdi Moradpour und Sasha Marianna Salzmannzum Online-Extra: Interview mit Marianna Salzmann | Heft 10/2012 |
Thema 2012 | |
Erst durch Kultur wird Freiheit humanÜber mögliche Lektionen des „Kulturinfarkts“ und das Potenzial der Koalition der freien Szene in Berlinvon Gunnar Deckerzum Online-Extra: Fotoessay David Baltzer | Heft 05/2012 |
Adam und SteveDie künstlerischen Leiter des New York Theatre Workshops Linda S. Chapman und James C. Nicola im Gespräch mit Paul Tischler über institutionalisiertes Betteln und das Unternehmertum des Künstlersvon Paul Tischler, Linda S. Chapman und James C. Nicolazum Online-Extra: Gespräche mit Amrita Ramanan (Arena Stage Theater) sowie Wilfried Eckstein und Sylvia Blume (Goethe-Institut Washington) | Heft 11/2012 |
Archipel MoskauWie sich in Zeiten der Lüge das Theater der russischen Hauptstadt von der Bühnenillusion entfernt, um das wahre Leben zu dokumentierenvon Olga Galachowazum Online-Extra: Archipel Moskau | Heft 12/2012 |
Dem Aboversand der Ausgaben dieses Jahrgangs liegt bei:
double 25
Wo bin ich hingeraten? Räumliche und andere (Des)Orientierungen
IXYPSILONZETT 02/2012
Migration - Herausforderungen für die Bühne
IXYPSILONZETT 03/2012
Festivals: Die Kunst des Austauschs
double 26
Am Ende des Fadens...? Heinrich von Kleists „Über das Marionettentheater“ wiedergelesen
My heart will go on - Theaterhaus Jena
Download als PDF
Zeitung zum Theatertreffen Berlin 2012
Download als PDF
Versandfertig in 1 - 3 Werktagen. Kostenfreier Standardversand innerhalb Deutschlands, zzgl. Versandkosten ins Ausland. Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren