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Abschied 2020 | |
Für immer mit HarryIn Gedenken an den großen Opernregisseur Harry Kupfervon Jürgen Flimm | Heft 02/2020 |
Du sollst nicht schweigenIn Gedenken an den Schriftsteller und Dramatiker Rolf Hochhuthvon Kerstin Decker | Heft 06/2020 |
Heldin der WüsteZum Tod der großen Schauspielerin Irm Hermann. Ein Abschiedsbriefvon Sebastian Rudolph | Heft 09/2020 |
Meine Wurzel des TheatersEin letztes Treffen mit dem Schweizer Regisseur Werner Düggelin, der im August verstarbvon Peter Michalzik | Heft 09/2020 |
Der Dompteur der ZeitErinnerungen an den Schauspieler Peter Maertensvon Christopher Rüping | Heft 09/2020 |
Kosmopolitin, Kettenraucherin, KunstkennerinIn Erinnerung an die Kuratorin und Festivaldirektorin Frie Leysenvon Renate Klett | Heft 11/2020 |
Geht mir aus dem Weg auf dem Weg zur RampeDem Schauspieler Michael Gwisdek zum Gedenkenvon Thomas Wieck | Heft 11/2020 |
Immer neu und immer derselbeDem Bühnen- und Menschenbildner Volker Pfüller zum Gedenkenvon Friedrich Dieckmann | Heft 12/2020 |
Aktuell 2020 | |
Meldungen | Heft 01/2020 |
PremierenJanuar 2020 | Heft 01/2020 |
TdZ on Tour | Heft 01/2020 |
Meldungen | Heft 02/2020 |
PremierenFebruar 2020 | Heft 02/2020 |
Meldungen | Heft 03/2020 |
PremierenMärz 2020 | Heft 03/2020 |
TdZ on Tour | Heft 03/2020 |
Meldungen | Heft 05/2020 |
Meldungen | Heft 06/2020 |
Meldungen | Heft 09/2020 |
PremierenSeptember 2020 | Heft 09/2020 |
Meldungen | Heft 10/2020 |
PremierenOktober 2020 | Heft 10/2020 |
Meldungen | Heft 11/2020 |
PremierenNovember 2020 | Heft 11/2020 |
TdZ on Tour | Heft 11/2020 |
Meldungen | Heft 12/2020 |
Premieren Dezember 2020 | Heft 12/2020 |
Aktuelle Inszenierung 2020 | |
Verkommene Landschaft RecherchematerialDas Schauspiel Leipzig blickt in drei Stücken auf Geschichte, Wandel und Zukunft von Tagebaugebieten in Sachsenvon Theresa Schütz | Heft 03/2020 |
Als der Mann mit dem Blazer den Popomaler trafBei ihrer neuesten Produktion „Fotballspelet“ im westnorwegischen Dale werden Vegard Vinge und Ida Müller von der Skandalpresse gejagtvon Therese Bjørneboe | Heft 12/2020 |
Aktuelle Inszenierungen 2020 | |
Spielen!Wir müssen die neue Normalität selbst schaffen – Ein Aufrufvon Christian Stückl | Heft 06/2020 |
Heimisch werden auf der digitalen BühneDigitales Theater I: Chat-Games und VR-Erlebnissevon Tom Mustroph | Heft 06/2020 |
Der CoronazeitmenschDigitales Theater II: Splitscreenfilm, Web-Serien und Videokunstvon Jens Fischer | Heft 06/2020 |
Can you hear me?Digitales Theater III: Zoom-Theater und Medienkritikvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2020 |
Digitale Geschlechtsumwandlung ist toll, reicht aber nichtEin Zwischenrufvon Carl Hegemann | Heft 06/2020 |
In der Ferne, so nahTheater des Social Distancing: Audio-Walks und Drive-in-Theater in Oberhausen, Göttingen und Tübingenvon Elisabeth Maier, Joachim F. Tornau und Sascha Westphal | Heft 06/2020 |
Auftritt 2020 | |
Baden-Baden: Mord in der CasinostadtTheater Baden-Baden: „Der Fall Hau. Eine Kriminalgeschichte aus Baden-Baden“ (UA) nach einem Roman von Bernd Schroeder. Regie Rudi Gaul, Ausstattung Olga Mottavon Elisabeth Maier | Heft 01/2020 |
Berlin: Auch Deutsche machen FehlerBerliner Regierungsviertel: „Sucht nach uns!“ vom Zentrum für Politische Schönheitvon Ralf Mohn | Heft 01/2020 |
Braunschweig: In die Enge getriebenStaatstheater Braunschweig: „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow. Regie Dagmar Schlingmann, Ausstattung Sabine Madervon Gunnar Decker | Heft 01/2020 |
Freiburg: Der Wahn des SubjektivenTheater Freiburg: „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Pia Saleckervon Bodo Blitz | Heft 01/2020 |
Graz: Klappmaul-NationalismusSchauspiel Graz: „The Hills are Alive“ von Neville Tranter. Regie Nikolaus Habjan und Neville Tranter, Puppenbau Neville Tranter, Ausstattung Denise Heschlvon Christoph Leibold | Heft 01/2020 |
Ingolstadt: Leider ermüdendStadttheater Ingolstadt: „Big Guns“ (DSE) von Nina Segal. Regie Mareike Mikat, Ausstattung Simone Mantheyvon Sabine Leucht | Heft 01/2020 |
Köln: Im Gefängnis der FamilieSchauspiel Köln: „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ von Eugene O’Neill. Regie Luk Perceval, Bühne Philip Bußmann, Kostüme Katharina Bethvon Sascha Westphal | Heft 01/2020 |
Osnabrück: LiteraturmuseumstheaterTheater Osnabrück: „Kafka“ (UA) nach Texten von Franz Kafka. Regie Dominique Schnizer, Ausstattung Christin Treunertvon Jens Fischer | Heft 01/2020 |
Rudolstadt: Die Verschwörung des FloristenTheater Rudolstadt: „Hilfe, die Mauer fällt!“ (UA) von Karsten Laske und Steffen Mensching. Regie Steffen Mensching, Ausstattung Monika Maria Cleresvon Jakob Hayner | Heft 01/2020 |
Augsburg: Schwarmwesen unter GlyzinienStaatstheater Augsburg: „Bovary, ein Fall von Schwärmerei“ (DSE) von Ivana Sajko. Regie Nicole Schneiderbauer, Ausstattung Miriam Buschvon Sabine Leucht | Heft 02/2020 |
Bern: Die Artistik des BetrugsKonzert Theater Bern: „Fifa – Glaube, Liebe, Korruption“ von Christoph Frick & Ensemble. Regie Christoph Frick, Ausstattung Clarissa Herbstvon Simone von Büren | Heft 02/2020 |
Düsseldorf: Tigerherz in WeiberhautDüsseldorfer Schauspielhaus: „Henry VI & Margaretha di Napoli“ nach William Shakespeare von Tom Lanoye. Regie David Bösch, Bühne Patrick Bannwart, Kostüme Falko Heroldvon Martin Krumbholz | Heft 02/2020 |
Göttingen: ER ist Täter!Deutsches Theater Göttingen: „geteilt“ (UA) von Maria Milisavljevic. Regie Moritz Beichl, Ausstattung Lukas Kötzvon Lina Wölfel | Heft 02/2020 |
München: Im Kabellängenradius eines SeelensaugersMünchner Kammerspiele: „The Vacuum Cleaner“ (UA) von Toshiki Okada. Regie Toshiki Okada, Bühne Dominic Huber, Kostüme Tutia Schaadvon Christoph Leibold | Heft 02/2020 |
Münster: Die revolutionäre Kraft der AmbivalenzTheater Münster: „Wer hat meinen Vater umgebracht“ nach Édouard Louis. Regie Michael Letmathe, Musik Fabian Kuss, Video Daniel Ortega Mackevon Sascha Westphal | Heft 02/2020 |
Ulm: Im Käfig der WorteTheater Ulm: „Sprachlos die Katastrophe im Bereich der Liebe“ (UA) von Henriette Dushe. Regie Jessica Sonia Cremer, Ausstattung Maike Häbervon Sabine Leucht | Heft 02/2020 |
Weimar: Der Rest ist FreudeDeutsches Nationaltheater: „Lanzelot“ von Paul Dessau, Heiner Müller und Ginka Tscholakowa. Regie Peter Konwitschny, Ausstattung Helmut Brade, Musikalische Leitung Dominik Beykirchvon Jakob Hayner | Heft 02/2020 |
Zürich: Theater ist ein Gespräch mit der GesellschaftSogar Theater: „Ich muss Deutschland“ (UA) von Catalin Dorian Florescu. Regie Ursina Greuel, Kostüme Cornelia Petervon Elisabeth Feller | Heft 02/2020 |
Bochum: Windstille der SeeleSchauspielhaus Bochum: „Iwanow“ von Anton Tschechow. Regie Johan Simons, Bühne Johannes Schütz, Kostüme Sofia Brockhausenvon Jakob Hayner | Heft 03/2020 |
Bonn: Unendliches BlubbernTheater Bonn: „Apeiron“ (UA) von Anja Hilling. Regie Ludger Engels, Bühne Volker Thiele, Kostüme Sibylle Wallumvon Martin Krumbholz | Heft 03/2020 |
Dresden: BaseballschlägerjahreTheater Junge Generation: „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ (UA) von Manja Präkels in einer Fassung von Nils Zapfe. Regie Nils Zapfe, Raum Konstanze Grotkopp, Ausstattung Jasna Bošnjakvon Johanna Lemke | Heft 03/2020 |
Frankfurt/Main: Theologie des DiesseitsSchauspiel Frankfurt: „jedermann (stirbt)“ von Ferdinand Schmalz. Regie Jan Bosse, Bühne Stéphane Laimé, Kostüme Kathrin Plathvon Christoph Leibold | Heft 03/2020 |
Köln: Die Maske des BürgerlichenSchauspiel Köln: „Aus dem bürgerlichen Heldenleben“ nach Carl Sternheim. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denić, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Sascha Westphal | Heft 03/2020 |
Mannheim: Frauen kämpfen um ihre GeschichteNationaltheater Mannheim: „Bataillon“ (UA) von Enis Maci. Regie Marie Bues, Ausstattung Heike Mondscheinvon Elisabeth Maier | Heft 03/2020 |
Mülheim an der Ruhr: Die Schule der TotenTheater an der Ruhr: „Sokrates der Überlebende / Wie die Blätter“. Regie Simone Derai Kostüme Serena Bussolaro und Simone Deraivon Sascha Westphal | Heft 03/2020 |
München: Grindig grauslichMünchner Volkstheater: „Am Wiesnrand“ (UA) von Stefanie Sargnagel. Regie Christina Tscharyiski, Bühne Sarah Sassen, Kostüme Svenja Gassenvon Christoph Leibold | Heft 03/2020 |
Nürnberg: Anti-InszenierungStaatstheater Nürnberg: „Andi Europäer“ (UA) von Philipp Löhle. Regie Tina Lanik, Ausstattung Patrick Bannwartvon Christoph Leibold | Heft 03/2020 |
Saarbrücken: Gefangen im NetzSaarländisches Staatstheater: „1 Yottabyte Leben“ (UA) von Olivia Wenzel. Regie Matthias Mühlschlegel, Ausstattung Rimma Starodubzevavon Reingart Sauppe | Heft 03/2020 |
Berlin: The Mad ParadeTheater an der Parkaue: „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Regie und Ausstattung Albrecht Hirchevon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2020 |
Bautzen: Medizin gegen rechtsDeutsch-Sorbisches Volkstheater: „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Regie Carsten Knödler, Ausstattung Frank Hänigvon Michael Bartsch | Heft 04/2020 |
Cottbus: Der Mensch im JammertalStaatstheater Cottbus: „Antifaust“ (UA) von Jo Fabian. Regie und Bühne Jo Fabian, Kostüme Pascale Arndtzvon Gunnar Decker | Heft 04/2020 |
Döbeln: Mistkäfer flieg!Mittelsächsisches Theater: „Der Frieden“ von Peter Hacks nach Aristophanes. Regie Ralf-Peter Schulze, Bühne Peter Gross, Kostüme Nina Reichmannvon Gunnar Decker | Heft 04/2020 |
Dortmund: Ein deutscher ExorzismusSchauspiel Dortmund: „Lolita (R)evolution (Rufschädigendst) – Ihr Alle seid die Lolita Eurer selbst!“ von Jonathan Meese. Regie und Ausstattung Jonathan Meesevon Sascha Westphal | Heft 04/2020 |
Eisenach: Starke Frauen, eitle GockelLandestheater Eisenach: „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Regie Christine Hofer, Ausstattung Dirk Seesemannvon Joachim F. Tornau | Heft 04/2020 |
Naumburg: Der neue AdamTheater Naumburg: „Das Maß der Dinge“ von Neil LaBute. Regie Stefan Neugebauer, Ausstattung Rainer Holzapfelvon Thomas Irmer | Heft 04/2020 |
Schwerin: Der letzte Cowboy der ParteiMecklenburgisches Staatstheater: „Die Umsiedlerin oder Das Leben auf dem Lande“ von Heiner Müller. Regie Milan Peschel, Ausstattung Magdalena Musialvon Jakob Hayner | Heft 04/2020 |
Stuttgart: Heißt das, wir können jetzt weinen?Schauspiel Stuttgart: „Weltwärts“ von Noah Haidle (UA). Regie Burkhard C. Kosminski, Bühne Florian Etti, Kostüme Lydia Kirchleitnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2020 |
Wiesbaden: Die eiserne LadyHessisches Staatstheater: „Wassa Schelesnowa“ von Maxim Gorki. Regie Evgeny Titov, Bühne Duri Bischoff, Florian Schaaf, Kostüme Eva Desseckervon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2020 |
Bochum: Ein bitterer Abgesang auf die FamilieSchauspielhaus Bochum: „King Lear“ von William Shakespeare in der Neuübersetzung von Miroslava Svolikova. Regie Johan Simons, Bühne Johannes Schütz, Kostüme Greta Goirisvon Martin Krumbholz | Heft 10/2020 |
Bielefeld: In der Mühle des LebensTheater Bielefeld: „Deinen Platz in der Welt“ (UA) von Dominik Busch. Regie Dariusch Yazdkhasti, Bühne Anna Bergemann, Kostüme Clemens Leandervon Sascha Westphal | Heft 10/2020 |
Hamburg: Der gute Mensch im DschungelcampThalia Theater: „Paradies (fluten / hungern / spielen)“ von Thomas Köck. Regie Christopher Rüping, Bühne Peter Baur, Kostüme Lene Schwindvon Anke Dürr | Heft 10/2020 |
Hamburg: Die Moral ist ein schlüpfriges DingStaatsoper Hamburg: „molto agitato“ mit Werken von György Ligeti, Johannes Brahms, Georg Friedrich Händel und Kurt Weill. Regie Frank Castorf, musikalische Leitung Kent Nagano, Bühne Aleksandar Denićvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2020 |
Neubrandenburg: Traurige Komödie der verschwundenen JugendTheater und Orchester Neubrandenburg Neustrelitz: „Wohnen. Unter Glas“ von Ewald Palmetshofer. Regie Andreas Kloos, Ausstattung Esther Bätschmannvon Thomas Irmer | Heft 10/2020 |
Wien / Hamburg: Rausch und KontrolleWiener Festwochen / Internationales Sommerfestival auf Kampnagel: „Die Goldberg Variationen, BWV 988“ (UA) von Anne Teresa De Keersmaeker; „Mal – Embriaguez Divina“ (UA) von Marlene Monteiro Freitasvon Helmut Ploebst | Heft 10/2020 |
Wiesbaden: Es lebe die vorrevolutionäre Zeit!Hessisches Staatstheater Wiesbaden: „Die Küste Utopias“ (DSE) von Tom Stoppard Deutsch von Wolf Christian Schröder. Regie Henriette Hörnigk, Bühne Gisbert Jäkel, Kostüme Claudia Charlotte Burchardvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2020 |
Freiburg: Archetypen der GewaltTheater Freiburg: „Elektra“ von Sophokles. Regie Malgorzata Warsicka, Ausstattung Agata Skwarczynskavon Bodo Blitz | Heft 11/2020 |
Gießen: Das Milchtreteln des UniversumsStadttheater Gießen: „Erinnya“ von Clemens J. Setz. Regie Titus Georgi, Ausstattung Jochen G. Hochfeldvon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2020 |
Karlsruhe: Fiebertraum des letzten FischsBadisches Staatstheater Karlsruhe: „Die neuen Todsünden“ (UA) von Angeliki Darlasi, Elise Schmit, Maryam Zaree, Sivan Ben Yishai, Marina Davydova, Liv Strömquist und Larisa Faber. Regie Anna Bergmannvon Elisabeth Maier | Heft 11/2020 |
Linz: Die Tablettendosis zähltLandestheater Linz: „Die Sedierten“ (UA) von Martin Plattner. Regie Stephan Suschke, Bühne Momme Röhrbein, Kostüme Angelika Rieckvon Margarete Affenzeller | Heft 11/2020 |
Magdeburg: In den Köpfen blühen die LandschaftenTheater Magdeburg: „Tod der Treuhand“ (UA) von Carolin Millner. Regie Carolin Millner, Ausstattung Maylin Habigvon Thomas Irmer | Heft 11/2020 |
Memmingen: Das weiße RaufenLandestheater Schwaben: „Blaue Stille“ (UA) von Maya Arad Yasur. Regie Sapir Heller, Ausstattung Valentina Pino Reyesvon Dietmar Bruckner | Heft 11/2020 |
München/Nürnberg: Sehnsucht nach der SolidargemeinschaftResidenztheater München und Staatstheater Nürnberg: „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleistvon Christoph Leibold | Heft 11/2020 |
Oberhausen: Splitter eines LebensTheater Oberhausen: „Herkunft“ (UA) von Saša Stanišić. Regie und Stückfassung Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Ines Burischvon Sascha Westphal | Heft 11/2020 |
Zürich: Druck auf der SprechblaseSchauspiel Zürich: „Das Weinen (Das Wähnen)“ nach Dieter Roth. Regie Christoph Marthaler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Sara Kittelmannvon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2020 |
Darmstadt: Willkommen auf der MetaebeneStaatstheater Darmstadt: „Johanna von Orléans“. Am Beispiel Friedrich Schillers. Regie Claudia Bossard, Ausstattung Elisabeth Weißvon Shirin Sojitrawalla | Heft 12/2020 |
Dessau: Miss LibertyAnhaltisches Theater Dessau: „Die Eumeniden“ von Aischylos. Nachdichtung und szenische Bearbeitung von Walter Jens. Regie Christian von Treskow, Bühne Nicole Bergmann, Kostüme Kristina Böchervon Jens Fischer | Heft 12/2020 |
Ingolstadt: Im Nasenloch eines gefrorenen RiesenStadttheater Ingolstadt: „Der Schneesturm“ von Vladimir Sorokin. Regie Mareike Mikat, Bühne Simone Manthey, Kostüme Anna Sörensenvon Sabine Leucht | Heft 12/2020 |
Jena: Stadt der GespensterTheaterhaus Jena: „Zur Wartburg“ (UA). Regie Wunderbaum, Ausstattung Cornelia Stephan; „Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud“ nach Christa Wolf. Regie Lizzy Timmersvon Paula Perschke | Heft 12/2020 |
Köln: Falsche LebenSchauspiel Köln: „Nora“ von Henrik Ibsen. Regie, Bühne und Musik Robert Borgmann, Kostüme Bettina Werner; „Die Walküre“ frei nach Richard Wagner. Regie u. Bühne T. B. Nilsson u. J. Wolf Eickevon Sascha Westphal | Heft 12/2020 |
Meiningen: Verfremdungspalaver auf der ShowbühneMeininger Staatstheater: „sklaven leben“ von Konstantin Küspert. Regie Juliane Kann, Ausstattung Vinzenz Hegemannvon Thomas Irmer | Heft 12/2020 |
München: Trainingseinheit im IdentitätendschungelMünchner Volkstheater: „Herkunft“ von Saša Stanišić. Regie Felix Hafner, Ausstattung Camilla Hägebarthvon Sabine Leucht | Heft 12/2020 |
Rostock: Jeder ist jedem ein KnechtVolkstheater Rostock: „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ von Bertolt Brecht. Regie Elina Finkel, Ausstattung Norbert Bellenvon Tom Mustroph | Heft 12/2020 |
Ausland 2020 | |
Ideologischer KahlschlagDie Regierung in Flandern kürzt die Projektförderung für Kultur um sechzig Prozent – ein Angriff von rechts gegen alles, was progressiv und divers istvon Charlotte De Somviele und Kristof van Baarle | Heft 01/2020 |
Orbáns RacheEin neues Kulturgesetz der ungarischen Fidesz-Regierung will die Theater gleichschalten und die freie Szene ausblutenvon Anja Nioduschewski | Heft 01/2020 |
Mit der Formel 1 ins InternationaleDas M.A.P.-Theaterfestival in Aserbaidschans Hauptstadt Baku ist ein Beispiel für das erfolgreiche kulturelle Tuning des Landesvon Thomas Irmer | Heft 01/2020 |
Schwere leichte WeltDas Palästinensische Nationaltheater El Hakawati in Ost-Jerusalem feiert mit einem Festival sein 35-jähriges Bestehen und gedenkt seines Gründers François Abu Salemvon Renate Klett | Heft 02/2020 |
Unabhängigkeitskämpfe – gestern und heuteFür ihr Projekt „Fight (for) Independence“ recherchierte die Costa Compagnie in Mosambik – ein Reiseberichtvon Felix Meyer-Christian | Heft 04/2020 |
Wir glauben! Wir können! Wir siegen!Ein Report über die belarussische Kultur- und Theaterszene, die im Zentrum der Proteste gegen Staatschef Lukaschenko stehtvon Johannes Kirsten | Heft 10/2020 |
An diesen auf den Kopf gestellten TagenEin Manifest anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staatenvon Tamilla Woodard | Heft 11/2020 |
Essay 2020 | |
Was macht das Theater, Afsane Ehsandar?von Dorte Lena Eilers und Afsane Ehsandar | Heft 01/2020 |
Festivals 2020 | |
Reden ohne SpuckenDie Salzburger Festspiele feiern unter Abstandsregeln ihr hundertjähriges Jubiläum, während Peter Handke in seinem neuen Stück nach einem Miteinander ohne Hass und Hetze suchtvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2020 |
Omas deutsche TugendenDer 30. Geburtstag des Festivals Impulse in Nordrhein-Westfalen fand coronabedingt größtenteils im Netz statt – zudem schmerzlich verkürztvon Martin Krumbholz | Heft 09/2020 |
Festival der InselkundeBesser geht‘s nicht: Die dreißigste Ausgabe der Theaterformen in Braunschweig zeigt, wie ein Festival unter strengen Pandemiebedingungen ablaufen kannvon Theresa Schütz | Heft 09/2020 |
Am Wochenende keine Drogen nehmenDas Kunstfest Weimar bewährt sich als erstes deutsches Großfestival unter Corona-Bedingungenvon Thomas Irmer | Heft 10/2020 |
Brauchse Jobb?Das Favoriten-Festival 2020 in Dortmund zeigt die Licht und Schattenseiten von bezahlter und unbezahlter Arbeitvon Sascha Westphal | Heft 11/2020 |
Gespräch 2020 | |
Was macht das Theater, Lisa Jopt?von Lisa Jopt und Paula Perschke | Heft 02/2020 |
Was macht das Theater, Peter Luppa?von Thomas Irmer und Peter Luppa | Heft 03/2020 |
Was macht das Theater, Kornelia Kilga?von Margarete Affenzeller und Kornelia Kilga | Heft 04/2020 |
Was macht das Theater, Heinz Bude?von Sabine Leucht und Heinz Bude | Heft 05/2020 |
Was macht das Theater, Wolfgang Schneider?von Wolfgang Schneider und Sabine Leucht | Heft 06/2020 |
Was macht das Theater, Jost von Glasenapp?von Sabine Leucht und Jost von Glasenapp | Heft 09/2020 |
Was macht das Theater, Kornél Mundruczó?von Tom Mustroph und Kornél Mundruczó | Heft 10/2020 |
Was macht das Theater, Tuğsal Moğul?von Tuğsal Moğul und Natalie Fingerhut | Heft 11/2020 |
Was macht das Theater, Shenja Lacher?von Christoph Leibold und Shenja Lacher | Heft 12/2020 |
Impressum/Vorschau 2020 | |
Autoren Januar 2020 / Vorschau | Heft 01/2020 |
Autoren Februar 2020 / Vorschau | Heft 02/2020 |
Autorinnen und Autoren März 2020 / Vorschau | Heft 03/2020 |
Autorinnen und Autoren Mai 2020 / Vorschau | Heft 05/2020 |
Autorinnen und Autoren Juni 2020 / Vorschau | Heft 06/2020 |
Autorinnen und Autoren September 2020 / Impressum / Vorschau | Heft 09/2020 |
Autorinnen und Autoren Oktober 2020 / Vorschau | Heft 10/2020 |
Autorinnen und Autoren November 2020 / Impressum / Vorschau | Heft 11/2020 |
Autorinnen und Autoren Dezember 2020/Vorschau | Heft 12/2020 |
Kolumne 2020 | |
Die Abschaffung der ArtenWas kann die Dramatik tun, um sich gegen ihr Verschwinden zu wehren?von Kathrin Röggla | Heft 01/2020 |
Ist Grönland noch zu haben?Klimawandel: Aufforderung zum Diskurs-Pogovon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2020 |
Ansteckung und HygieneÜber geschlossene Räume und verengte Horizonte in Zeiten von Coronavon Kathrin Röggla | Heft 04/2020 |
Alle reden vom Virus. Wir nicht.Videoschalte mit Stephan Lessenich und Kornelius Heidebrechtvon Ralph Hammerthaler | Heft 05/2020 |
SeuchenbekämpferheldentumWird die Politik beim Klima künftig ebenso konsequent handeln wie bei Corona?von Josef Bierbichler | Heft 06/2020 |
Das Herz von SO 36Wird der Buchladen Kisch & Co. auf die Straße gesetzt?von Ralph Hammerthaler | Heft 09/2020 |
Die Dialektik des ElfenbeinturmsÜber die Seuchen-Kunst Korona und ihre Kritikervon Josef Bierbichler | Heft 10/2020 |
Madame 100 000 VoltLazy Hazel, wer? Über die Schauspielerin Susanne Jansenvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2020 |
Jetzt ist schon wieder was passiertKurzer Lebenslauf mit Polizeivon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2020 |
Kommentar 2020 | |
Der Rückschritt schreitet voranÜber die gesellschaftlichen Voraussetzungen der Ereignisse um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen – ein Kommentarvon Jakob Hayner | Heft 03/2020 |
Skandalkeule statt DebattenkulturÜber die Antisemitismusvorwürfe gegen Achille Mbembe und die Absage der Ruhrtriennalevon Sascha Westphal | Heft 06/2020 |
Die Treppe der anderenThema mit Variationen: Der Sturm auf den Reichstag und sein tanztheaterähnliches Momentvon Ralf Mohn | Heft 10/2020 |
Künstlerinsert 2020 | |
Performancesvon Julian Hetzel | Heft 01/2020 |
Subversive AffirmationJulian Hetzels Performances provozieren in Zeiten zunehmender Vereindeutigung spannungsreiche Ambivalenzenvon Anja Nioduschewski | Heft 01/2020 |
Kostümevon Adriana Braga Peretzki | Heft 02/2020 |
Vorsicht VogelGlamourös, poetisch, dämonisch – Kostüme von Adriana Braga Peretzkivon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2020 |
Wandbildvon Victoria Lomasko | Heft 03/2020 |
Russian UnderdogsDie russische Künstlerin Victoria Lomasko zeichnet die Marginalisierten und Engagierten. Ein Gespräch über Kunstaktivismus, Zensur und ihre Arbeiten mit Anja Nioduschewskivon Anja Nioduschewski und Victoria Lomasko | Heft 03/2020 |
Arbeiten der Künstlerin Dr. GoraParasitvon Dr. GoraParasit | Heft 04/2020 |
Latex on the BeachDie litauische Künstlerin Dr. GoraParasit ist eine Grenzgängerin zwischen Theater und Installation, Oper und Film – und versieht ihre Werke mit einer subtilen Erotikvon Erik Zielke | Heft 04/2020 |
Inszenierungen der Choreografin Florentina Holzingervon Florentina Holzinger | Heft 05/2020 |
Körpertheater als IconoclashDie Extrem-Performerin Florentina Holzingervon Gabriele Brandstetter | Heft 05/2020 |
Maskenvon Wolfgang Utzt | Heft 06/2020 |
Der Magier des AugenblicksIn memoriam des großen Maskenbildners Wolfgang Utztvon Gunnar Decker | Heft 06/2020 |
Jürgen Holtz (1932 – 2020) in „Galileo Galilei. Das Theater und die Pest“ von und nach Bertolt Brecht in der Regie von Frank Castorfvon Matthias Horn und Marcus Lieberenz | Heft 09/2020 |
Das Glück des SchrankenlosenFrank Castorf über den im Juni verstorbenen Schauspieler Jürgen Holtz im Gespräch mit Thomas Irmervon Frank Castorf und Thomas Irmer | Heft 09/2020 |
Meine Erinnerungen an Jürgen Holtzvon B. K. Tragelehn | Heft 09/2020 |
Videoarbeiten und Installationenvon Julius von Bismarck | Heft 10/2020 |
Blick in den Glutkern der ExistenzDer Künstler Julius von Bismarck vergleicht sein Verfahren mit dem psychologischen Rorschachtestvon Martin Krumbholz | Heft 10/2020 |
Choreografienvon Germaine Acogny | Heft 11/2020 |
Afrika sprichWild, fordernd, voller Poesie – Über die Mutter des modernen afrikanischen Tanzes Germaine Acognyvon Renate Klett | Heft 11/2020 |
„Vier Seiten für Godard“von Mark Lammert | Heft 12/2020 |
Godard-Geschichte(n)Zum 90. Geburtstag der Film- und Theaterikone Jean-Luc Godardvon Erik Zielke | Heft 12/2020 |
Look Out 2020 | |
Der FormenfinderDer Berliner Regisseur Anton Kurt Krause liebt das Spiel mit Medien und Räumenvon Natalie Fingerhut | Heft 01/2020 |
Wie gemacht für den AusnahmezustandDie Frankfurter Schauspielerin Katharina Bach versprüht die Portion Wahnsinn, die es für die Bühne brauchtvon Shirin Sojitrawalla | Heft 01/2020 |
Engelhaft und erdverbundenDie Mainzer Schauspielerin Gesa Geue trumpft mit natürlicher Präsenz und Geradeheraus-Spiel aufvon Shirin Sojitrawalla | Heft 02/2020 |
Spielen bis zur MeditationDie Grazer Schauspielerin Julia Gräfner sucht und findet die Ruhe in der Darstellungvon Margarete Affenzeller | Heft 02/2020 |
Kinder unserer ZeitDer Wiener Regisseur Franz-Xaver Mayr sucht den optimalen Probenprozess – als Voraussetzung für politisches Handelnvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 03/2020 |
Abseits des BekanntenDie Berliner Regisseurin Friederike Hirz schafft mit ihren choreografischen Arbeiten neue Bilderweltenvon Jakob Hayner | Heft 03/2020 |
Erfolgreich und etwas größenwahnsinnigDie Netzwerkgründer von Cheers for Fears entwerfen in ihrem Labor neue Formen künstlerischer Zusammenarbeitvon Friederike Felbeck | Heft 04/2020 |
KlischeeverkehrungsspieleDas Kollektiv hannsjana unterläuft kulturelle Stereotype mit radikaler Freundlichkeitvon Theresa Schütz | Heft 04/2020 |
Verwandlung ins UnbekannteEine Wasserseele, die es nach Mannheim verschlagen hat – Die Schauspielerin Annemarie Brüntjenvon Björn Hayer | Heft 06/2020 |
Die eigene Geschichte schreibenDie Theatermacherin Simone Dede Ayivi erzählt aus einer persönlichen, schwarzen und feministischen Perspektivevon Paula Perschke | Heft 06/2020 |
Entschleunigt unter TopfpflanzenDer Dramaturg und Performer Jeffrey Döring erschafft mit seiner Ästhetik der Grenzerfahrung politische Erfahrungsräumevon Elisabeth Maier | Heft 09/2020 |
Abgründige SprachlosigkeitDie Berliner Regisseurin Rieke Süßkow trifft radikale Entscheidungenvon Christine Wahl | Heft 09/2020 |
Luxus und AnarchieDie Inszenierungen von Charlotte Sprenger sind ästhetische Individualistinnen – sie leben von der Freiheit der Möglichkeitenvon Friederike Felbeck | Heft 11/2020 |
Technik in FrauenhändenDas feministische Performancekollektiv Swoosh Lieu feiert die Produktionsmaschine Theater mit all ihren Störungenvon Theresa Schütz | Heft 11/2020 |
Angewandte EmanzipationDie Berliner Regisseurin Marie Schleef arbeitet an einer weiblichen Geschichtsschreibungvon Christine Wahl | Heft 12/2020 |
Systemsprenger HamletDie Regisseurin Anna-Elisabeth Frick möchte sich nie allzu sicher seinvon Bodo Blitz | Heft 12/2020 |
Magazin 2020 | |
Die Eroberung des RaumsDas Maillon in Straßburg bezieht sein neues Theatergebäude – eine europäische Bühne als offenes Hausvon Bodo Blitz | Heft 01/2020 |
Parallelen, die sich tänzerisch berührenDie 29. euro-scene in Leipzig zirkelt ästhetische Möglichkeiten abvon Maximilian Huschke | Heft 01/2020 |
Machiavellistische Autokraten und singende MammutsBeim Europäischen Festival für junge Regie Fast Forward war wenig von der neuen Aufsässigkeit der Jugend zu spürenvon Michael Bartsch | Heft 01/2020 |
Geschichten vom Herrn H.: Die Machtfrage hinter der Bühnevon Jakob Hayner | Heft 01/2020 |
Komische FrauenV. Gert: Ich bin eine Hexe. Kaleidoskop meines Lebens. Alexander Verlag; I. Schürmann-Mock: Frauen sind komisch. Kabarettistinnen im Porträtvon Anna Opel | Heft 01/2020 |
Böse FrauenDagny Juel: Flügel in Flammen. Gesammelte Werke. Weidle Verlag, Bonn 2019, 176 S., 20 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 01/2020 |
Das Phantasma zeitloser WerkeDer Film „Cunningham“ von Alla Kovgan über den US-amerikanischen Tänzer und Choreografen will Kunstfilm und Archiv zugleich sein – was nicht immer gelingtvon Irene Lehmann | Heft 02/2020 |
Dresdens erstes Off-Theater ist weiterhin inDas noch in der DDR-Agonie entstandene Projekttheater wird im Februar dreißig Jahre altvon Michael Bartsch | Heft 02/2020 |
Die Kunst, ein Produktionshaus zu etablierenWarum Pirkko Husemann, Künstlerische Leiterin der Schwankhalle Bremen, nach nur fünf Jahren das Haus verlässtvon Jens Fischer | Heft 02/2020 |
Geschichten vom Herrn H.: Danke, Merkel! Die zwanziger Jahrevon Jakob Hayner | Heft 02/2020 |
Handwerk für HollywoodMichael Caine: Die verdammten Türen sprengen und andere Lebenslektionen. Alexander Verlag, Berlin 2019, 312 S., 24 EUR.von Holger Teschke | Heft 02/2020 |
An der Einheit zerbrochenSarah Kirsch / Christa Wolf: Der Briefwechsel. Hg. von Sabine Wolf unter Mitarbeit von Heiner Wolf, Suhrkamp Verlag, Berlin 2019, 456 S., 32 EUR.von Gunnar Decker | Heft 02/2020 |
Der Denker des AnthropozänsAndrej Platonow: Dshan oder Die erste sozialistische Tragödie. Prosa – Essays – Briefe. Hg. u. übers. von Michael Leetz. Quintus Verlag, Berlin 2019, 376 S., 25 EUR.von Jakob Hayner | Heft 02/2020 |
Magische Theaterbilder gegen die GewaltBeim iberoamerikanischen Theaterfestival ¡Adelante! am Theater Heidelberg werden vor allem die sozialen und politischen Brandherde Lateinamerikas sichtbarvon Elisabeth Maier | Heft 03/2020 |
Ist Theater ein Gemeingut?Die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft in Gent diskutierte den Umbau der Institution Stadttheater als Commonsvon Theresa Schütz | Heft 03/2020 |
Geschichten vom Herrn H.: Männergift und Schniedelkritikvon Jakob Hayner | Heft 03/2020 |
Empfindsames OhrEin Ade an die Übersetzerin Monika Thevon Brigitte Korn-Wimmer | Heft 03/2020 |
Dramaturgie in JahrhundertbögenIn Gedenken an den herausragenden Dramaturgen und Publizisten Alexander Weigelvon Thomas Irmer | Heft 03/2020 |
Immer wieder ShakespeareDem Übersetzer, Publizisten und Dramaturgen Maik Hamburger zum Gedenkenvon Friedrich Dieckmann | Heft 03/2020 |
Gesammelte IrrtümerAnnette Leo (Hg.): „Ich bereite meinen nächsten Irrtum vor …“. Bertolt Brecht und die Sowjetunion. Verbrecher Verlag (lfb texte 9), Berlin 2019, 312 S., 24 EUR.von Lara Wenzel | Heft 03/2020 |
Die Bühne des DenkensJacques Rancière: Das Verfahren der Szene. Gespräche mit Adnen Jdey. Diaphanes Verlag, Zürich 2019, 160 S., 18 EUR.von Anja Nioduschewski | Heft 03/2020 |
Wenn der FSB dreimal klingeltdekoder. Russland entschlüsseln 1. Hg. von Tamina Kutscher und Friederike Meltendorf, Matthes & Seitz, Berlin 2019, 335 S., 20 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 03/2020 |
Wahlkampf im RiesenradStaunen, Schreck und Attraktionen – Unter den neuen Künstlerischen Leitern Tom Kühnel und Jürgen Kuttner wird das Brechtfestival in Augsburg zum Spektakelvon Chris Weinhold | Heft 04/2020 |
Mehrfachbelichtung eines KünstlersBettina Böhlers Dokumentarfilm „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ ist eine ästhetische und durchaus politische Hommagevon Anja Nioduschewski | Heft 04/2020 |
Geschichten vom Herrn H.: Heul leise, Larsvon Jakob Hayner | Heft 04/2020 |
Auf unermüdlicher Suche nach dem Wesen des Menschen und der WeltIn Erinnerung an die Schauspielerin, Regisseurin und Dozentin Gertrud-Elisabeth Zillmervon Gisela Kahl und Anu Saari | Heft 04/2020 |
Volker, ahoiIn Gedenken an den Schauspieler Volker Spenglervon Frank M. Raddatz | Heft 04/2020 |
Köfers KomödiantenlebenHerbert Köfer: 99 und kein bisschen leise. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2020, 176 S., 14,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 04/2020 |
Die Tyrannei der FormlosigkeitByung-Chul Han: Vom Verschwinden der Rituale. Eine Topologie der Gegenwart. Ullstein Verlag, Berlin 2019, 128 S., 20 EUR.von Jakob Hayner | Heft 04/2020 |
Echos aus dem JenseitsSamuel Beckett: Echos Knochen. Hg. von Mark Nixon, Suhrkamp Verlag, Berlin 2019, 123 S., 24 EUR.von Holger Teschke | Heft 04/2020 |
Meldungen | Heft 04/2020 |
PremierenApril 2020 | Heft 04/2020 |
Impressum / Vorschau | Heft 04/2020 |
Der Irrwitz wohnt im HinterhofEin halbes Jahrhundert Eigensinn und Gaudi – Zum Jubiläum der freien Bühne TamS in Münchenvon Sabine Leucht | Heft 05/2020 |
Die Wunde RamsteinPolitische Diskurse prägen die ersten Theatertage Rheinland-Pfalz in Kaiserslauternvon Elisabeth Maier | Heft 05/2020 |
Geschichten vom Herrn H.: Let’s talk about Klasse, baby!von Jakob Hayner | Heft 05/2020 |
Wortrausch und RaketengeheulThomas Pynchons Roman „Die Enden der Parabel“ wird zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von Klaus Buhlert als 14-stündiges Hörspiel adaptiertvon Thomas Irmer | Heft 05/2020 |
Unorthodoxer DenkerIn Gedenken an den Literatur- und Theaterwissenschaftler Gottfried Fischbornvon Eckart Kröplin | Heft 05/2020 |
Das Leuchten im DunkelnJon Fosse: Der andere Name. Heptalogie I–II. Jon Fosse: Kindheitsszenen.von Thomas Irmer | Heft 05/2020 |
Kraftzentrum der PoesieKarl Heinz Bohrer: Mit Dolchen sprechen. Der literarische Hass- Effekt. Suhrkamp Verlag, Berlin 2019, 493 S., 28 EUR.von Gunnar Decker | Heft 05/2020 |
Bücher aus der Redaktion. Jakob Hayner: Warum Theater. Krise und ErneuerungFröhliche Wissenschaft Bd. 160, Matthes & Seitz, Berlin 2020, 160 S., 15 EUR. | Heft 05/2020 |
Dramatik in Zeiten der UnsicherheitDer Heidelberger Stückemarkt betritt mit virtuellen Lesungen Neuland – was leider kein Ersatz für eine umfassende Förderung von Autorinnen und Autoren istvon Elisabeth Maier | Heft 06/2020 |
Wir sind jung, wir sind lautDie Schweizer Autorin Julia Haenni ist die neue Ko-Leiterin der Jungen Marie in Aarauvon Elisabeth Feller | Heft 06/2020 |
Geschichten vom Herrn H.: Ferndiagnosevon Jakob Hayner | Heft 06/2020 |
Klarsicht im NebelEin Nachruf auf den Schauspieler Otto Melliesvon Gunnar Decker | Heft 06/2020 |
Zerrissene TräumeMarina Frenk: ewig her und gar nicht wahr. Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2020, 240 S., 22 EUR.von Erik Zielke | Heft 06/2020 |
Die Freiheit wird fünfzigEin Porträt zum halben Jahrhundert Freies Theater Münchenvon Sabine Leucht | Heft 09/2020 |
Der LangläuferFünfzig Jahre Leben im Theater – Friedrich Schirmers Aufbruch und Rückkehrvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2020 |
Entdeckung im LockdownBei der digitalen Notausgabe des Postwest-Festivals an der Berliner Volksbühne erwiesen sich Künstler aus Riga, Prag und Piatra Neamț als Avantgarde des europäischen Theatersvon Tom Mustroph | Heft 09/2020 |
Geschichten vom Herrn H.: Einfalt und Vielfaltvon Jakob Hayner | Heft 09/2020 |
Politische und private UnabhängigkeitsbewegungenDie Schauspielerin Helen Wendt und die Costa Compagnie setzen ihr Projekt „Fight (for) Independence“ am Oldenburgischen Staatstheater mit einem Dokumentarfilm fortvon Jens Fischer | Heft 09/2020 |
Frivol und moralisch„Faust“ als Puppenspiel – ein Gastspiel des Hermannshoftheaters Wümme auf Hiddenseevon Claudia Ingenhoven | Heft 09/2020 |
Angewandtes Musik-Bauhaus„Audio.Space.Machine – Ein Bauhaus-Konzept-Album“ vom Künstlerduo wittmann/zeitblom erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden 2020von Thomas Irmer | Heft 09/2020 |
Rühr mich nicht anDer Autor Navid Kermani und der Politologe Claus Leggewie diskutieren im Apollo-Theater Siegen über Zeiten des Ausnahmezustandsvon Petrus Textor | Heft 09/2020 |
Galilei in AmerikaZum Tod des Theaterwissenschaftlers und Brecht-Experten Eric Bentley (Aus dem Englischen von Beate Hein Bennett)von Marvin Carlson | Heft 09/2020 |
Listige RenaissancenEin Nachruf auf die Kostümbildnerin Christine Strombergvon Sewan Latchinian | Heft 09/2020 |
Schrankenlos gegen BeschränktheitZum Tod der Schauspielerin Renate Krößnervon Thomas Wieck | Heft 09/2020 |
Oversexed and underfuckedLea-Sophie Schiel: Sex als Performance. Theaterwissenschaftliche Perspektiven auf die Inszenierung des Obszönen. transcript Verlag, Bielefeld 2020, 352 S., 50 EUR.von Lara Wenzel | Heft 09/2020 |
Im SchleudergangOlivia Wenzel: 1000 Serpentinen Angst. S. Fischer Verlag, Berlin 2020, 352 S., 21 EUR.von Paula Perschke | Heft 09/2020 |
Von Riot- und RollenfestspielenTed Gaier: Argumentepanzer. Verbrecher Verlag, Berlin 2020, 216 S., 18,00 EUR.von Erik Zielke | Heft 09/2020 |
Ambivalente KarrierenIn Frankfurt am Main eröffnet das erste „Deutsche Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music“ von Joana Tischkau, Elisabeth Hampe, Frieder Blume und Anta Helena Reckevon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2020 |
Leben und Liebe zwischen Küche und FabrikZum Tod des Dramatikers Karl Otto Mühlvon Martin Krumbholz | Heft 10/2020 |
„Heil COCA COLA“Heiner Müller: Der amerikanische Leviathan. Ein Lexikon. Hg. von Frank Raddatz, Suhrkamp Verlag, Berlin 2020, 341 S., 18 EUR.von Thomas Irmer | Heft 10/2020 |
Erfahrungen des GestischenGestische Forschung: Praktiken und Perspektiven. Hg. von Veronika Darian und Peer de Smit, Neofelis Verlag, Berlin 2020, 348, S. 28 EUR.von Lara Wenzel | Heft 10/2020 |
Bye one – leave one free!Ein epochaler Bruch: Olaf Nicolais Plakatkampagne für die Berliner Schaubühnevon Patrick Wildermann | Heft 11/2020 |
Unerwartete AufsässigkeitDas dritte Bautzener Festival „Willkommen anderswo“ zeigt das beachtliche Niveau der Jugendbühnenvon Michael Bartsch | Heft 11/2020 |
Die Kunst, keine Antworten zu gebenDas Theater Oberhausen feiert mit einem Festival den großen Filme- und Theatermacher Christoph Schlingensief – gemäß der Methode, keiner Methode zu trauenvon Sascha Westphal | Heft 12/2020 |
Raus aus der Bubble der privilegierten weißen FrauDie dritte Ausgabe der Tagungsreihe Burning Issues auf Kampnagel in Hamburg stärkt die Sichtbarkeit marginalisierter Positionen und Perspektivenvon Theresa Schütz | Heft 12/2020 |
Oberhalb der FlachlandserpentinenIrmerGeorg Seidel: Klartext: Bühne oder Feuer. Szenen, Gedichte, Prosa, Skizzen aus dem Nachlass. Hg. von Kristin Schulz, Quintus Verlag, Berlin, 176 S., 20 EUR.von Thomas Irmer | Heft 12/2020 |
„Die Rechnungen bleiben offen“Christoph Schlingensief: Kein falsches Wort jetzt. Gespräche. Hg. von Aino Laberenz, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2020, 336 S., 23 EUR.von Erik Zielke | Heft 12/2020 |
Was schreit die Kunst nach WissenschaftSilvia Henke, Dieter Mersch, Nicolaj van der Meulen, Thomas Strässle, Jörg Wiesel: Manifest der künstlerischen Forschung. Eine Verteidigung gegen ihre Verfechter. Diaphanes Verlag, Zürich 2020, 128 S.von Lukas Kretschmer | Heft 12/2020 |
münchner kammerspiele 2020 | |
Vorhang zu für BetonköpfeVom Lockdown überschattet, aber trotzdem im Aufbruchsmodus – Barbara Mundels Intendanzstart an den Münchner Kammerspielenvon Christoph Leibold | Heft 12/2020 |
neuerscheinungen: theater der zeit-buchverlag 2020 | |
„Der Schrei ist das Zentrum“Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa über die Anfänge ihrer Bühnenkarriere und ein Leben zwischen zwei Welten im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Valery Tscheplanowa | Heft 09/2020 |
gerade jetzt – eben nichtEin Telefonat zwischen Thomas Oberender und Jonas Zipfvon Thomas Oberender und Jonas Zipf | Heft 11/2020 |
Exklusiver Vorabdruck: backstage PetrasPaperback mit 176 Seiten und zahlreichen Abbildungen. ISBN 978-3-95749-295-1 EUR 18,00 (print) / 14,99 (digital)von Hans-Dieter Schütt und Armin Petras | Heft 12/2020 |
Protagonisten 2020 | |
Das Kolloquium von ÄschnapurMünchen feiert fünfzig Jahre proT – doch statt eines Symposiums hätte man lieber ein neues Werk von Alexeij Sagerer gesehenvon Sabine Leucht | Heft 01/2020 |
Hier wütet der ChorDie polnische Regisseurin Marta Górnicka gibt mit ihren energetischen, radikalen, teils monströsen Chören dem Aufbegehren eine aufwühlende Formvon Renate Klett | Heft 01/2020 |
Die Zeit der weichen UhrenSven Müller, neuer Intendant am Theater Neubrandenburg und Neustrelitz, führt das Haus gemeinsam mit Schauspielchefin Tatjana Rese mit neuem Selbstbewusstseinvon Gunnar Decker | Heft 01/2020 |
Die Musik wächst aus dem Text herausDer Pianist und Komponist Michael Wilhelmi über Musik im Theater und seine Zusammenarbeit mit David Marton und Claudia Meyer im Gespräch mit David Roesnervon David Roesner und Michael Wilhelmi | Heft 01/2020 |
Mysterien des SpielsDie Schauspielerin Cordelia Wege will lieber scheitern als funktionierenvon Gunnar Decker | Heft 02/2020 |
Kunst und KostümUnterschätzt und unter Wert honoriert – Unser Blick auf das Kostümbild als Kunstform bedarf einer Revisionvon Katharina Kromminga | Heft 02/2020 |
Antikapitalistische SpiegelungenDas neue Intendantenduo des Schauspielhauses Zürich Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg verpacken Gesellschaftskritik geschickt zwischen Märchen und Musicalvon Christoph Leibold | Heft 02/2020 |
In und aus der Reihe tanzenDas neue Leiterinnenkollektiv Hayat Erdoğan, Tine Milz und Julia Reichert erklären das Theater Neumarkt in Zürich zur experimentellen Spielwiese – präsentieren unterm Strich aber Stadttheater im Kleinvon Dominique Spirgi | Heft 02/2020 |
Howgh, ich habe gesprochen!Der Philosoph Slavoj Žižek über sein Theaterstück „Die drei Leben der Antigone“ im Gespräch mit dem Regisseur Felix Ensslinvon Felix Ensslin und Slavoj Žižek | Heft 03/2020 |
Drei Mal TodŽižeks „Die drei Leben der Antigone“ in der Regie von Felix Ensslinvon Sascha Westphal | Heft 03/2020 |
High NoonIn seiner ersten Spielzeit als Intendant des Burgtheaters Wien wettert Martin Kušej gegen Populisten, Elfriede Jelinek beklagt die FPÖ und der Chor unfaire Arbeitsbedingungenvon Christoph Leibold | Heft 03/2020 |
Nicht schweigenReflexionen über die deutsch-türkischen Narrativevon Nuran David Calis | Heft 03/2020 |
Bella Ciao!Am Theater Konstanz endet nach 14 Jahren die Ära Christoph Nixvon Bodo Blitz | Heft 04/2020 |
Frankfurter AbrissfreundeReaktionärer Geist und globalisiertes Standortmarketing geben sich beim Abriss der Städtischen Bühnen Frankfurt die Handvon Philipp Oswalt | Heft 04/2020 |
Bauen und flickenDer neue Intendant des Volkstheaters Rostock Ralph Reichel versucht aus einem angeschlagenen Theater wieder ein attraktives kulturelles Zentrum zu machenvon Gunnar Decker | Heft 04/2020 |
Große Fuge. Aggregat Kvon Volker Braun | Heft 06/2020 |
Beethoven hinter GitternWas bedeutet es, eingesperrt zu sein? Das Berliner Gefängnistheater aufBruch lotet mit der Oper „Fidelio“ die Grenzen der Freiheit ausvon Gunnar Decker | Heft 06/2020 |
Durcheinander? Diversität!Großes Drama, aber kein glückliches Ende – Ein Rückblick in fünf Akten auf die Intendanz von Matthias Lilienthal an den Münchner Kammerspielenvon Christoph Leibold | Heft 06/2020 |
Volkssport meets Volkstheater18 Jahre lang entwickelte Intendant Jürgen Zielinski das Theater der Jungen Welt in Leipzig zu einem Haus, das ganze Fußballjugendmannschaften anzog – nun feierte er seinen Abschiedvon Dimo Rieß | Heft 06/2020 |
Afrika beklauenVor zehn Jahren starb Christoph Schlingensief und hinterließ der Welt seine letzte große Vision: das Operndorf Afrika. Ein Gespräch mit Zonatan Dembele und Koku G. Nonoavon Dorte Lena Eilers, Kuku G. Nonoa und Zonatan Dembele | Heft 09/2020 |
Weil es böse istRainald Goetz hat ein neues Stück über den 11. September und die Folgen geschrieben – Ein Bericht von der Hamburger Uraufführungvon Jakob Hayner | Heft 10/2020 |
Die Eigen-Art mobilisierenAlexander Langs Weg vom Schauspieler zum Regisseur – Eine biografische Skizze anlässlich der Verleihung des Konrad-Wolf-Preises in der Berliner Akademie der Künstevon Thomas Wieck | Heft 10/2020 |
Und was machen wir mit Mephisto?Goethes „Faust“ im deutschen Staatssozialismusvon Friedrich Dieckmann | Heft 10/2020 |
Liebes Prekariat, kauft Bio!Neue Stücke schärfen den Blick auf die alte soziale Frage: Premierenberichte aus Stuttgart, Leipzig, Berlin und Dresdenvon Christine Wahl | Heft 11/2020 |
Einmal Welt, bitteIntendantin Karin Becker und ihr Team wagen bei ihrem Neustart in Konstanz die direkte Konfrontation über das Spiel mit der eigenen Existenzvon Bodo Blitz | Heft 11/2020 |
Die Unnützen und die GekränktenStraßenszenen aus dem Lockdownvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2020 |
Mensch Myer!Eine Entdeckung zum 25. Todestag – Heiner Müllers bislang unveröffentlichtes Drehbuch-Exposé „Myer und sein Mord“ fürs DDR-Fernsehenvon Thomas Irmer | Heft 12/2020 |
Myer und sein Mord oder Die Macht der Röhre (Exposé)von Heiner Müller | Heft 12/2020 |
Falten oder KnüllenTheater als basisdemokratisches Produkt – Das neue Basler Schauspielleitungsteam setzt ein programmatisches Ausrufezeichenvon Dominique Spirgi | Heft 12/2020 |
Spiel mir das Lied vom TheaterDas Berliner Kinder- und Jugendtheater an der Parkaue feiert seinen 70. Geburtstagvon Patrick Wildermann | Heft 12/2020 |
Stück 2020 | |
Die einzige Gewissheit, die es gibt, ist die, dass es keine Gewissheiten mehr gibtAlexander Eisenach über sein neues Stück „Stunde der Hochstapler“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Alexander Eisenach und Jakob Hayner | Heft 01/2020 |
Stunde der Hochstaplervon Alexander Eisenach | Heft 01/2020 |
Die Architektur der Macht und die AusgeschlossenenDer Dramatiker Thomas Freyer über sein Stück „letztes Licht. Territorium“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Thomas Freyer und Jakob Hayner | Heft 03/2020 |
letztes Licht. Territoriumvon Thomas Freyer | Heft 03/2020 |
Lagerbildung, wohin man auch blicktOliver Bukowski über sein neuestes Stück „Der Sohn“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Oliver Bukowski | Heft 04/2020 |
Der Sohnvon Oliver Bukowski | Heft 04/2020 |
Stimmen, die auf Geschichte wartenOle Hübner, Thomas Köck und Michael von zur Mühlen über ihr Musikheaterprojekt „opera, opera, opera! revenants & revolutions“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Michael von zur Mühlen, Thomas Köck und Ole Hübner | Heft 05/2020 |
opera, opera, opera! revenants & revolutionsverschollener vierter teil der klimatrilogie – ein librettofragment für einen cyborg und einen singularitychorvon Thomas Köck | Heft 05/2020 |
Zwillingsbruder eines BürgerkriegsDer Autor Wajdi Mouawad schreibt auf Französisch und leitet ein Theater in Paris. Sein Thema jedoch bleibt der Libanon, den er vor vierzig Jahren verließvon Lena Schneider | Heft 09/2020 |
Im Herzen tickt eine BombeAus dem Französischen von Uli Menkevon Wajdi Mouawad | Heft 09/2020 |
„Die Mehrheit wollte in eine Derrick-Bundesrepublik einwandern“Aus Anlass von Thomas Freyers neuestem Stück „Stummes Land“: Der Soziologe Steffen Mau im Gespräch mit Christine Wahlvon Christine Wahl und Steffen Mau | Heft 10/2020 |
Stummes Landvon Thomas Freyer | Heft 10/2020 |
Wozu streiten? Morgen seid ihr kalt!Die Schriftstellerin Zsuzsa Bánk hat ihr erstes Theaterstück geschrieben: Der Monolog „Alles ist groß“ handelt von einem Grabmacher, enttabuisiert den Tod und feiert das Lebenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2020 |
Alles ist großvon Zsuzsa Bánk | Heft 11/2020 |
Liebes Reclamheft, reg dich bitte nicht auf!Der Dramatiker Bonn Park über sein neues Stück „Die Räuber der Herzen“, das er selbst am Hamburger Schauspielhaus urinszeniert, im Gespräch mit Christine Wahlvon Christine Wahl und Bonn Park | Heft 12/2020 |
Die Räuber der Herzennach „Die Räuber“ von Friedrich Schillervon Bonn Park | Heft 12/2020 |
Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik 2020 | |
Thiemo Strutzenberger – Julia Haenni – Sarah Jane MoloneyRedaktion: Dorte Lena Eilers, Anja Nioduschewski, Heike Dürscheid; Mitarbeit: Lara Wenzelvon Dorte Lena Eilers, Anja Nioduschewski, Heike Dürscheid und Lara Wenzel | Heft 02/2020 |
Vergangenheit ist eine Erfahrung der AndersheitThiemo Strutzenberger über sein Stück „Die Wiederauferstehung der Vögel“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Thiemo Strutzenberger | Heft 02/2020 |
Wiederauferstehung der Vögelbasierend auf „Tropenliebe“ von Bernhard C. Schärvon Thiemo Strutzenberger | Heft 02/2020 |
We all!Julia Haenni über ihr Stück „frau verschwindet (versionen)“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Julia Haenni | Heft 02/2020 |
frau verschwindet (versionen)von Julia Haenni | Heft 02/2020 |
Die schreckliche Angst vor dem AlterSarah Jane Moloney über ihr Stück „Sapphox“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Sarah Jane Moloney | Heft 02/2020 |
Sappho xAus dem Französischen von Frank Weigandvon Sarah Jane Moloney | Heft 02/2020 |
stücke bochumer short cuts 2020 | |
Die Beamtenvon Miroslava Svolikova | Heft 06/2020 |
Wie es euch AlgorithmusInternetspiel für zwei Personenvon Bonn Park | Heft 06/2020 |
tdz-extra: theater der welt 2020 2020 | |
Ist mein Mikro an?Kurator Stefan Schmidtke über das Festival Theater der Welt 2020 in Düsseldorf im Gespräch mit Martin Krumbholzvon Stefan Schmidtke und Martin Krumbholz | Heft 03/2020 |
Theater und Moral 2020 | |
Unter dem Shitstorm der StrandEin Versuch über Öffentlichkeit, Moral und Kunstvon Jakob Hayner | Heft 04/2020 |
Wessen Moral?Über Produktion, Parteilichkeit und Proletariatvon Luise Meier | Heft 06/2020 |
Glotzt nicht so moralischSeit jeher kritisierte das Theater die Moral, um den Skandal der Ausbeutung sichtbar zu machenvon Mesut Bayraktar | Heft 09/2020 |
theater und moral #4 2020 | |
Klima der IntoleranzDer Autor Per Leo und die Dramaturgin Anja Nioduschewski im Gespräch über linke Cancel Culture, rechten Bedrohungswahn und das Abdriften des demokratischen Diskurses in einen Kulturkampfvon Anja Nioduschewski und Per Leo | Heft 11/2020 |
Thema 2020 | |
Statt eines Manifests!13 Thesen für das THEATER DES ANTHROPOZÄNvon Frank M. Raddatz | Heft 02/2020 |
Planetares TheaterDie Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven Antje Boetius über das Theater des Anthropozän und einen neuen Vertrag zwischen Mensch und Natur im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Antje Boetius | Heft 02/2020 |
Schauen wir noch oder handeln wir schon?Wie die Theater sich zum anthropogenen Klimawandel ins Verhältnis setzenvon Natalie Driemeyer | Heft 02/2020 |
Die Sichtbarmachung des UnsichtbarenKirill Serebrennikov über seine Inszenierung von Boccaccios „Decamerone“ und die vielsagende Lücke zwischen den Worten im Gespräch mit Tom Mustrophvon Tom Mustroph und Kirill Serebrennikov | Heft 03/2020 |
Slawophil oder europäisch?Russland zwischen Osten und Westenvon Gunnar Decker | Heft 03/2020 |
Terra incognita?Das Karussell-Festival im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau in Dresden zeigte vielfältige Positionen zeitgenössischer russischer Kunstvon Michael Bartsch | Heft 03/2020 |
Neue AllianzenDen Westen und Russland gibt es nicht mehr – Die Slawistin Sylvia Sasse über den neuen russischen Autoritarismus und die Auswirkungen auf die Kunst im Gespräch mit Jakob Haynervon Sylvia Sasse und Jakob Hayner | Heft 03/2020 |
Migration, Einwanderung und rechter TerrorZu den Konjunkturen rassistischer Mobilmachung gegen die Gesellschaft der Vielenvon Massimo Perinelli | Heft 04/2020 |
Gegen rechte NormalisierungDie Sozialwissenschaftlerin Esra Küçük und der Regisseur Milo Rau über Theater in Zeiten rechter Gewaltpolitik im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Anja Nioduschewskivon Dorte Lena Eilers, Anja Nioduschewski, Milo Rau und Esra Küçük | Heft 04/2020 |
Coming of AgeWer werden wir gewesen sein? – Ein literarischer Blick auf die Krise unserer Lebensformen und eine Epoche im Umbruchvon Alexander Eisenach | Heft 05/2020 |
So nah, so fernDas Coronavirus verändert unser Bild der Welt und unser Selbstbild – Zur Geschichte der Seuchen in der Modernevon Gunnar Decker | Heft 05/2020 |
Himmelherrgott!Mit den Passionsspielen feierten die Oberammergauer einst ihre Rettung vor der Pest – nun sorgt die Coronakrise für eine Verschiebung, die Dorf und Organisatoren schwer trifftvon Christoph Leibold | Heft 05/2020 |
Die gescheiterte ZähmungAm Theater Freiburg erlebt Ewelina Marciniaks Shakespeare-Inszenierung in Zeiten von Corona eine Geisterpremierevon Bodo Blitz | Heft 05/2020 |
Der Mensch ist dem Menschen ein VirusDie russische Erstaufführung von Heiner Müllers „Mauser“ in der Regie von Theodoros Terzopoulos in Sankt Petersburg kurz vor dem Shutdownvon Thomas Irmer | Heft 05/2020 |
Was wollen wir spielen?Der Theaterkritiker Simon Strauß plädiert mit dem Band „Spielplan-Änderung!“ für eine Wiederentdeckung der Vielfalt des Dramatischen – abseits des Kanonsvon Jakob Hayner | Heft 05/2020 |
Die Bühne geht ins NetzDie Coronakrise beschleunigt die Digitalisierung im Theater – Ein Überblick über Tools, Formate und Problemevon Tom Mustroph | Heft 05/2020 |
Die Weltkunstproduktion steht stillProgrammdirektor Stefan Schmidtke über die Verschiebung des Festivals Theater der Welt im Gespräch mit Martin Krumbholzvon Stefan Schmidtke und Martin Krumbholz | Heft 05/2020 |
Festivals in Zeiten von CoronaEin Überblick über Ausfälle und Alternativen (Stand 15. April 2020) | Heft 05/2020 |
Erste Hilfe?Programme für freie Künstlerinnen und Künstler in der Coronakrise – Janina Benduski vom Bundesverband Freie Darstellende Künste im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Janina Benduski | Heft 05/2020 |
Erste Hilfe? – ÖsterreichProgramme für freie Künstlerinnen und Künstler in der Coronakrisevon Margarete Affenzeller | Heft 05/2020 |
Erste Hilfe? – SchweizProgramme für freie Künstlerinnen und Künstler in der Coronakrisevon Dominique Spirgi | Heft 05/2020 |
House of ArtsSkadi Jennicke, Wiebke Puls und Sven Schlötcke über Machtmissbrauch an Theatern im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Christine Wahlvon Dorte Lena Eilers, Christine Wahl, Sven Schlötcke, Skadi Jennicke und Wiebke Puls | Heft 10/2020 |
Postheroische FührungDer Coach Stefan Bartling über den notwendigen Kulturwandel am Theater im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Christine Wahlvon Dorte Lena Eilers, Christine Wahl und Stefan Bartling | Heft 10/2020 |
Die Baumeister sind wirÜber die Diskussionen um einen Theaterneubau in Frankfurt am Main und die Idee eines Bürgerkonvents – Ein Essayvon Claus Leggewie | Heft 11/2020 |
Schweigende ZeugenDer Architekt Konstantin Jaspert, der Künstler Tino Sehgal und die Direktorin der Stadtbibliothek Köln Hannelore Vogt über Theaterräume des 21. Jahrhunderts im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Tino Sehgal, Konstantin Jaspert und Hannelore Vogt | Heft 11/2020 |
Pistolen zu Puppenstuben!Polizeikritik hat Hochkonjunktur im Theater – Björn SC Deigners Schiller-Überschreibung „Die Polizey“ in Bamberg und Kevin Rittbergers „Schwarzer Block“ in Berlinvon Christine Wahl | Heft 12/2020 |
Der Lieblingsfeind steht linksDer Soziologe Rafael Behr, der Politiker und Aktivist Ferat Kocak und der Autor Kevin Rittberger im Gespräch über Theater und Polizei mit Dorte Lena Eilers und Christine Wahlvon Dorte Lena Eilers, Christine Wahl, Kevin Rittberger, Rafael Behr und Ferat Kocak | Heft 12/2020 |
Thema: Martin Linzer Theaterpreis 2020 | |
Laudatio auf das Schauspielhaus Bochum zur Verleihung des Martin Linzer Theaterpreises 2020von Jakob Hayner | Heft 06/2020 |
Kristallisationspunkte des KünstlerischenWas macht das Schauspielhaus Bochum und sein Ensemble so besonders? Der Intendant Johan Simons mit den beiden Schauspielstars Sandra Hüller und Jens Harzer im Gespräch mit Martin Krumbholzvon Johan Simons, Jens Harzer, Martin Krumbholz und Sandra Hüller | Heft 06/2020 |
Die SpielerDivers, aber nicht divergent und in jeder Hinsicht außergewöhnlich – Das mit dem Martin Linzer Theaterpreis ausgezeichnete Ensemble des Schauspielhauses Bochum im Porträtvon Martin Krumbholz | Heft 06/2020 |
Thema: Postdramatisches Theater 2020 | |
Debatte und KritikZwanzig Jahre „Postdramatisches Theater“ von Hans-Thies Lehmannvon Jakob Hayner | Heft 01/2020 |
Moral, Politik, TheaterEin Postskriptumvon Hans-Thies Lehmann | Heft 01/2020 |
Im Westen nichts NeuesEin Symposium in Berlin feiert zwanzig Jahre „Postdramatisches Theater“ – und unterschlägt dabei den kritischen Diskursvon Martin Müller | Heft 01/2020 |
Missglückter TheatersportShe She Pop und Gäste inszenieren am HAU – Hebbel am Ufer Berlin einen „Kanon“ des Postdramatischen – eine Forensik der Performance-Geschichte wurde es leider nichtvon Tom Mustroph | Heft 01/2020 |
thema: warum theater? 2020 | |
Wie weiter?Ein Plädoyer für die Erneuerung der Idee des Theatersvon Jakob Hayner | Heft 09/2020 |
„Im Theater kann ich unaufmerksam sein“Stefan Kaegi denkt mit „Black Box“ in Stuttgart über das abwesende Theater nach – und verhilft ihm damit zu erstaunlicher Präsenzvon Christine Wahl | Heft 09/2020 |
Den Dissens fördernDie Rolle des Theaters im Kampf gegen die neoliberale Hegemonievon Chantal Mouffe | Heft 09/2020 |
Keine GarantieWarum ich Theater magvon Mårten Spångberg | Heft 09/2020 |
Germaine Acogny
Margarete Affenzeller
Zsuzsa Bánk
Stefan Bartling
Michael Bartsch
Mesut Bayraktar
Rafael Behr
Janina Benduski
Josef Bierbichler
Therese Bjørneboe
Bodo Blitz
Antje Boetius
Adriana Braga Peretzki
Gabriele Brandstetter
Volker Braun
Dietmar Bruckner
Heinz Bude
Oliver Bukowski
Otto Paul Burkhardt
Nuran David Calis
Marvin Carlson
Frank Castorf
Charlotte De Somviele
Gunnar Decker
Kerstin Decker
Zonatan Dembele
Friedrich Dieckmann
Natalie Driemeyer
Anke Dürr
Heike Dürscheid
Afsane Ehsandar
Dorte Lena Eilers
Alexander Eisenach
Felix Ensslin
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Natalie Fingerhut
Jens Fischer
Jürgen Flimm
Thomas Freyer
Theresa Luise Gindlstrasser
Dr. GoraParasit
Julia Haenni
Ralph Hammerthaler
Jens Harzer
Björn Hayer
Jakob Hayner
Carl Hegemann
Julian Hetzel
Florentina Holzinger
Matthias Horn
Ole Hübner
Sandra Hüller
Maximilian Huschke
Claudia Ingenhoven
Thomas Irmer
Konstantin Jaspert
Skadi Jennicke
Lisa Jopt
Gisela Kahl
Kornelia Kilga
Johannes Kirsten
Renate Klett
Ferat Kocak
Thomas Köck
Brigitte Korn-Wimmer
Lukas Kretschmer
Katharina Kromminga
Eckart Kröplin
Martin Krumbholz
Esra Küçük
Shenja Lacher
Mark Lammert
Sewan Latchinian
Claus Leggewie
Hans-Thies Lehmann
Irene Lehmann
Christoph Leibold
Johanna Lemke
Per Leo
Sabine Leucht
Marcus Lieberenz
Victoria Lomasko
Peter Luppa
Elisabeth Maier
Steffen Mau
Luise Meier
Felix Meyer-Christian
Peter Michalzik
Tuğsal Moğul
Ralf Mohn
Sarah Jane Moloney
Wajdi Mouawad
Chantal Mouffe
Heiner Müller
Martin Müller
Kornél Mundruczó
Tom Mustroph
Anja Nioduschewski
Kuku G. Nonoa
Thomas Oberender
Anna Opel
Philipp Oswalt
Bonn Park
Massimo Perinelli
Paula Perschke
Armin Petras
Helmut Ploebst
Wiebke Puls
Frank M. Raddatz
Milo Rau
Dimo Rieß
Kevin Rittberger
David Roesner
Kathrin Röggla
Sebastian Rudolph
Christopher Rüping
Anu Saari
Sylvia Sasse
Reingart Sauppe
Sven Schlötcke
Stefan Schmidtke
Lena Schneider
Wolfgang Schneider
Hans-Dieter Schütt
Theresa Schütz
Tino Sehgal
Kirill Serebrennikov
Johan Simons
Shirin Sojitrawalla
Mårten Spångberg
Dominique Spirgi
Thiemo Strutzenberger
Christian Stückl
Miroslava Svolikova
Holger Teschke
Petrus Textor
Joachim F. Tornau
B. K. Tragelehn
Valery Tscheplanowa
Wolfgang Utzt
Kristof van Baarle
Hannelore Vogt
Julius von Bismarck
Simone von Büren
Jost von Glasenapp
Michael von zur Mühlen
Christine Wahl
Chris Weinhold
Lara Wenzel
Sascha Westphal
Thomas Wieck
Patrick Wildermann
Michael Wilhelmi
Lina Wölfel
Tamilla Woodard
Erik Zielke
Jonas Zipf
Slavoj Žižek
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Aktuelle Inszenierungen 2020 | |
Heimisch werden auf der digitalen BühneDigitales Theater I: Chat-Games und VR-Erlebnissevon Tom Mustrophzum Online-Extra: Heimisch werden auf der digitalen Bühne | Heft 06/2020 |
Ausland 2020 | |
An diesen auf den Kopf gestellten TagenEin Manifest anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staatenvon Tamilla Woodardzum Online-Extra: Wir führen alle den gleichen Kampf. Drei Fragen an die Künstlerische Ko-Leiterin des Working Theater in New York Tamilla Woodard anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den USA | Heft 11/2020 |
Essay 2020 | |
Was macht das Theater, Afsane Ehsandar?von Dorte Lena Eilers und Afsane Ehsandarzum Online-Extra: Requiem für die Ausgeschlossenen im Exil | Heft 01/2020 |
Stück 2020 | |
„Die Mehrheit wollte in eine Derrick-Bundesrepublik einwandern“Aus Anlass von Thomas Freyers neuestem Stück „Stummes Land“: Der Soziologe Steffen Mau im Gespräch mit Christine Wahlvon Christine Wahl und Steffen Mauzum Online-Extra: „Die Mehrheit wollte in eine Derrick-Bundesrepublik einwandern“. Der Soziologe Steffen Mau im Gespräch mit Christine Wahl | Heft 10/2020 |
Thema 2020 | |
Planetares TheaterDie Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Bremerhaven Antje Boetius über das Theater des Anthropozän und einen neuen Vertrag zwischen Mensch und Natur im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Antje Boetiuszum Online-Extra: Planetares Theater | Heft 02/2020 |
Gegen rechte NormalisierungDie Sozialwissenschaftlerin Esra Küçük und der Regisseur Milo Rau über Theater in Zeiten rechter Gewaltpolitik im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Anja Nioduschewskivon Dorte Lena Eilers, Anja Nioduschewski, Milo Rau und Esra Küçükzum Online-Extra: Gegen rechte Normalisierung | Heft 04/2020 |
Erste Hilfe?Programme für freie Künstlerinnen und Künstler in der Coronakrise – Janina Benduski vom Bundesverband Freie Darstellende Künste im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Janina Benduskizum Online-Extra: Erste Hilfe? | Heft 05/2020 |
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