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2014 | |
Die heilige Sankt Mickey MouseWiktoria Lomasko, Anton Nikolajew: Verbotene Kunst. Eine Moskauer Ausstellung. Matthes & Seitz, Berlin 2013, 171 S., 19,90 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 01/2014 |
Abschied 2014 | |
Ein Fuchs unter WölfenZum Tod des Regisseurs und Schauspielers Fritz Marquardtvon Stephan Suschke | Heft 04/2014 |
A.M.D.G.Zum Tod des Intendanten Gerard Mortiervon Sven Hartberger | Heft 05/2014 |
Der LöweMit Gert Voss zu spielen hieß, an das Theater zu glauben. Ein Nachrufvon Lars Eidinger | Heft 09/2014 |
Die Lust der RebellionZum Tod Juri Ljubimowsvon Friedrich Dieckmann | Heft 12/2014 |
Algebra der Harmonie (1974)von Juri Ljubimow | Heft 12/2014 |
Aktuell 2014 | |
Meldungen | Heft 01/2014 |
PremierenJanuar 2014 | Heft 01/2014 |
Meldungen | Heft 02/2014 |
Herzlichen Glückwunsch zum 80., Nele Hertling!von Johannes Odenthal | Heft 02/2014 |
PremierenFebruar 2014 | Heft 02/2014 |
Meldungen | Heft 03/2014 |
PremierenMärz 2014 | Heft 03/2014 |
Meldungen | Heft 04/2014 |
PremierenApril 2014 | Heft 04/2014 |
Meldungen | Heft 05/2014 |
Premieren: Mai 2014 | Heft 05/2014 |
Meldungen | Heft 06/2014 |
Premieren: Juni 2014 | Heft 06/2014 |
tdz on tour | Heft 06/2014 |
Impressum/Vorschau | Heft 06/2014 |
Meldungen | Heft 09/2014 |
PremierenSeptember 2014 | Heft 09/2014 |
tdz on tour | Heft 09/2014 |
Meldungen | Heft 10/2014 |
PremierenOktober 2014 | Heft 10/2014 |
Meldungen | Heft 11/2014 |
PremierenNovember 2014 | Heft 11/2014 |
Meldungen | Heft 12/2014 |
PremierenDezember 2014 | Heft 12/2014 |
TdZ on Tour | Heft 12/2014 |
Aktuell: in nachbars garten 2014 | |
Film: Auf den Plantagen des Südensvon Ralf Schenk | Heft 01/2014 |
Hörspiel: Reizende Reigenvon Gerwig Epkes | Heft 01/2014 |
Kunst: Cloudscapevon Ute Müller-Tischler | Heft 01/2014 |
Musik: Gegenfüßlervon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2014 |
Film: Hass und Begehrenvon Ralf Schenk | Heft 02/2014 |
Hörspiel: Verlassen, verliebt, verhöhntvon Gerwig Epkes | Heft 02/2014 |
Kunst: Alles ist Skulpturvon Ute Müller-Tischler | Heft 02/2014 |
Musik: Ein Spiel aus Worten und Musikvon Ulrike Rechel | Heft 02/2014 |
Film: Das Leuchten der Ladyvon Ralf Schenk | Heft 03/2014 |
Hörspiel: Die Maske der Menschheitvon Gerwig Epkes | Heft 03/2014 |
Kunst: Eine Art, den Regen zu beschreibenvon Ute Müller-Tischler | Heft 03/2014 |
Musik: In der unfertigen Stadtvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2014 |
Film: Das herausgelassene Tiervon Ralf Schenk | Heft 04/2014 |
Hörspiel: Eine Entscheidung der Angstvon Gerwig Epkes | Heft 04/2014 |
Kunst: Das Leben ist eine rebellische Tatvon Ute Müller-Tischler | Heft 04/2014 |
Musik: Schattiges Miamivon Ulrike Rechel | Heft 04/2014 |
Film: Zeit der Gaunervon Ralf Schenk | Heft 05/2014 |
Hörspiel: Ja, das Glück ...von Gerwig Epkes | Heft 05/2014 |
Kunst: Alles Tuttivon Ute Müller-Tischler | Heft 05/2014 |
Musik: Käptn Peng, Klangfahrräder und Konzertexzessevon Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2014 |
Film: Wenn Gebäude sprechen könntenvon Ralf Schenk | Heft 06/2014 |
Hörspiel: Mitlieben, nicht mithassevon Gerwig Epkes | Heft 06/2014 |
Kunst: An der Hundeleinevon Ute Müller-Tischler | Heft 06/2014 |
Musik: Schönheiten am Randevon Ulrike Rechel | Heft 06/2014 |
Film: Doppelgängerspielvon Ralf Schenk | Heft 09/2014 |
Literatur: Utopie aus vergangener Zeitvon Tom Mustroph | Heft 09/2014 |
Kunst: No Manifestovon Ute Müller-Tischler | Heft 09/2014 |
Musik: Schwebendes Klangfeldvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2014 |
Film: Was kostet der Mensch?von Ralf Schenk | Heft 10/2014 |
Literatur: Am Sein tunenvon Tom Mustroph | Heft 10/2014 |
Kunst: Historienpanoramavon Ute Müller-Tischler | Heft 10/2014 |
Musik: Musikalische Fußabdrückevon Ulrike Rechel | Heft 10/2014 |
Film: Ein Hauch von Ewigkeitvon Ralf Schenk | Heft 11/2014 |
Literatur: Kühle Wärmevon Katrin Schuster | Heft 11/2014 |
Kunst: Kein Vorher, kein Nachhervon Ute Müller-Tischler | Heft 11/2014 |
Musik: Am Rande der Milchstraßevon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2014 |
FilmIn Wüsten und Wäldernvon Ralf Schenk | Heft 12/2014 |
LiteraturVom letzten Wollen und Sagenvon Katrin Schuster | Heft 12/2014 |
KunstHyperhorrorvon Ute Müller-Tischler | Heft 12/2014 |
MusikTrocken serviertvon Ulrike Rechel | Heft 12/2014 |
Aktuelle Inszenierung 2014 | |
Hörstück der TotenLuk Percevals Inszenierung „Front“ bringt am Thalia Theater in Hamburg die menschenzermalmende Maschine des Ersten Weltkriegs zum Klingenvon Gunnar Decker | Heft 05/2014 |
Endlose AgonieAn der Berliner Volksbühne schließt Frank Castorf mit „Kaputt“ von Curzio Malaparte den Kreis seiner großen Menschheitserzählungenvon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Aktuelle Inszenierungen: Heiner Müller Is Present 2014 | |
Die Lesebühne als GeschichtswerkstattSchauspiel Leipzig: „Wolokolamsker Chaussee I – V“ in der Regie von Philipp Preussvon Christian Horn | Heft 11/2014 |
Der verlockende Verrat an der IdeeTheater Plauen-Zwickau: „Der Auftrag“ in der Regie von Roland Mayvon Michael Bartsch | Heft 11/2014 |
Idiot der MachtTheater Osnabrück: „Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei“ in der Regie von Pedro Martins Bejavon Thomas Irmer | Heft 11/2014 |
Fremd und fernNeue Bühne Senftenberg: „Germania 3. Gespenster am Toten Mann“ in der Regie von Manuel Soubeyrandvon Hartmut Krug | Heft 11/2014 |
Mit dem Leben jonglierenTheater Konstanz: „Gestern habe ich aufgehört mich zu töten. Dank Dir, Heiner Müller“ in der Regie von Andreas Bauervon Maria Schorpp | Heft 11/2014 |
Auftritt 2014 | |
Halberstadt: Bomben auf ElefantenNordharzer Städtebundtheater: „Alexander Kluge – Hoffnung und Widerstand“ (UA) von Sebastian Fust. Regie Katrin Plötner, Ausstattung Anneliese Neudeckervon Michael Böhm | Heft 01/2014 |
Hamburg: Endstation LangeweileThalia Theater: „Hedda Gabler“ von Henrik Ibsen. Regie Jan Bosse, Bühne Stéphane Laimé, Kostüme Kathrin Plathvon Gunnar Decker | Heft 01/2014 |
Karlsruhe: Auf der KippeBadisches Staatstheater Karlsruhe: „Irgendwann in der Nacht“ (UA) von Etel Adnan. Regie Mathias Hannus, Ausstattung Christine von Bernsteinvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2014 |
Mülheim: Vollgas im LeerlaufRinglokschuppen: „Fin de Machine / Exit.Hamlet“ von kainkollektiv und OTHNI. Regie kainkollektiv und Martin Ambara. Video und Bühne sputnic und herrwolke. Sound Rasmus Nordholtvon Frederike Juliane Jacob | Heft 01/2014 |
München: Überall im selben SumpfResidenztheater: „Reise ans Ende der Nacht“ von Louis-Ferdinand Céline in einer Fassung von Frank Castorf. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Christoph Leibold | Heft 01/2014 |
Athen: Im Hochofen des NeoliberalismusAttis-Theater: „Amor“ nach Texten von Thanasis Alevras. Regie, Bühne und Licht Theodoros Terzopoulos, Kostüme LOUKIAvon Torsten Israel | Heft 02/2014 |
Baden-Baden: Wir haben noch Briefmarken geleckt!Theater Baden-Baden: „Vania und Sonia und Mascha und Spike“ (EEA) von Christopher Durang. Regie Stefan Huber, Ausstattung Andrea Wagnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2014 |
Berlin: Vertreibung aus keinem ParadiesSchaubühne: „Tartuffe“ von Molière. Regie Michael Thalheimer; Volksbühne: „La Cousine Bette“ nach Honoré de Balzac. Regie Frank Castorfvon Gunnar Decker | Heft 02/2014 |
Bochum: Leben als TestverlaufSchauspielhaus Bochum: „Es wird einmal“ (UA) von Martin Heckmanns. Regie Anselm Weber, Bühne Hermann Feuchter, Kostüme Meentje Nielsen | Heft 02/2014 |
Nürnberg: MangelwareStaatstheater Nürnberg: „Tod eines Handlungsreisenden“ von Arthur Miller. Regie Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Hildegard Altmeyervon Christoph Leibold | Heft 02/2014 |
Tübingen: Russenrock und RebellionLandestheater Tübingen: „Sankya“ (DSE) von Sachar Prilepin. Regie Ralf Siebelt, Ausstattung Hannah Landesvon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2014 |
Frankfurt am Main: Im schwarzen LochSchauspiel Frankfurt: „Der weiße Wolf“ (UA) von Lothar Kittstein. Regie Christoph Mehler, Bühne Nehle Balkhausen, Kostüme Janina Brinkmannvon Shirin Sojitrawalla | Heft 03/2014 |
Freiburg: Die Sprache von DosenbierTheater Freiburg: „Intensivtäter“ (UA) / „Seattle“ (UA) von P. Brodowsky und D. Laucke. Regie J. Wehner u. J. Gehler; „Warten auf die Barbaren“ (DEA) nach dem Roman von J. M. Coetzee. Regie Th. Krupavon Bodo Blitz | Heft 03/2014 |
Halle: Zerfressene GegenwartszombiesNeues Theater Halle: „Die Ratten“ von Gerhart Hauptmann. Regie Henriette Hörnigk, Ausstattung Claudia Charlotte Burchardvon Theresa Schütz | Heft 03/2014 |
Mannheim: Ein Stürmchen im StundenglasNationaltheater Mannheim: „Der Sturm“ nach William Shakespeare und Henry Purcell. Regie Calixto Bieito, Bühne Kathrin Younes, Kostüme Rebekka Zimlich, musikalische Leitung Mauro Barbieratovon Ralf-Carl Langhals | Heft 03/2014 |
München: Lüsterne KleinstadtgesellschaftMetropoltheater München: „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas. Regie Ulrike Arnold, Bühne Julia Ströder Kostüme Katja Kirnvon Christoph Leibold | Heft 03/2014 |
Zürich: Im MultiversumTheater Winkelwiese: „Konstellationen“ (SE) von Nick Payne. Regie Stephan Roppel, Ausstattung Marcella Incardonavon Dominique Spirgi | Heft 03/2014 |
Bern: Alles meinsKonzert Theater Bern: „Wir sind keine Barbaren!“ (UA) von Ph. Löhle. Regie V. Hesse, Ausstattung E. Alessi; „Maria Stuart“ von F. Schiller. Regie St. Rottkamp, Bühne R. Schweer, Kostüme H. Kastlervon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2014 |
Altenburg/Gera: Ermittlung vor OrtLandestheater Altenburg/Bühnen der Stadt Gera: „Die im Dunkeln“ (UA) von Mona Becker. Regie Bernhard Stengele, Ausstattung Gesine Pitzervon Gunnar Decker | Heft 04/2014 |
Freiberg/Döbeln: Zirkus der AntiheldenMittelsächsisches Theater: „Der Selbstmörder“ von Nikolai Erdman. Regie Annett Wöhlert, Ausstattung Hans Ellerfeldvon Gunnar Decker | Heft 04/2014 |
Linz: Mehr als ein WortLandestheater Linz: „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ (DSE) von Joël Pommerat. Regie Gerhard Willert, Bühne Florian Parbs, Kostüme Silke Fischervon Christoph Leibold | Heft 04/2014 |
Mainz: Fuck us, Goethe!Staatstheater Mainz: „Urfaust“ nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie Robert Borgmann, Bühne Rocco Peuker, Kostüme Zarah Lili Gutschvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2014 |
Moers: Freunde sein in JerusalemSchlosstheater Moers: „Nathan der Weise“ nach Gotthold Ephraim Lessing. Regie Ulrich Greb, Bühne Birgit Angele Kostüme Elisabeth Straußvon Martin Krumbholz | Heft 04/2014 |
Oberhausen: Versperrte SichtTheater Oberhausen: „Die Orestie“ nach Aischylos von S. Stone. Regie S. Stone, Ausstattung A. Babidge; „Anatol“ von A. Schnitzler. Regie B. Jansen, Bühne G. v. Geffen, Kostüme N. Turlingsvon Martin Krumbholz | Heft 04/2014 |
St. Gallen: Unter Ausschluss des LebensTheater St. Gallen: „Mal was Afrika“ (UA) von Dmitrij Gawrisch. Regie Tim Kramer, Ausstattung Michael S. Krausvon Maria Schorpp | Heft 04/2014 |
Braunschweig: Ich habe nur heulen!Staatstheater Braunschweig: „Polnische Perlen“ (UA) von werkgruppe2. Regie Julia Roesler, Bühne Julia Schiller, Kostüme Dorothea Hoffmannvon Mirka Döring | Heft 05/2014 |
Cottbus: Unspektakuläres SpektakulumStaatstheater Cottbus: „Don Quijote“ frei nach Motiven des Romans von Miguel de Cervantes. Regie Martina Eitner-Acheampong; „Im Abseits“ von Sergi Belbel. Regie Alexandra Wilkevon Theresa Schütz | Heft 05/2014 |
Dresden: Mörder Macht SchlagzeilenStaatsschauspiel Dresden: „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus. Regie Wolfgang Engel; „Antigone“ von Sophokles. Regie Sebastian Baumgartenvon Gunnar Decker | Heft 05/2014 |
Kaiserslautern: Griechen in der PfalzPfalztheater Kaiserslautern: „Iphigenie in Aulis“ von Christoph Willibald Gluck; „Die Orestie“ von Aischylos; „Kassandra“ nach Christa Wolfvon Torsten Israel | Heft 05/2014 |
Luzern: Leichenrede der UntotenLuzerner Theater: „Ändere den Aggregatzustand deiner Trauer oder Wer putzt dir die Trauerränder weg?“ (UA) von Katja Brunner. Regie Marco Štorman, Bühne Viola Valsesia, Kostüme Silvana Arnoldvon Dominique Spirgi | Heft 05/2014 |
St. Pölten: Liebe hinter MaschendrahtLandestheater Niederösterreich: „Meine Mutter, Kleopatra“ (DSE) von Attila Bartis. Regie Róbert Alföldi, Bühne Anni Füzér, Kostüme Martin Warthvon Margarete Affenzeller | Heft 05/2014 |
Baden: Wenn der Bugatti im Schatten stehtKurtheater Baden / Theater Marie: „Der große Gatsby“ von Rebekka Kricheldorf nach F. Scott Fitzgerald. Regie Olivier Keller, Ausstattung Tatjana Kautsch, Erik Noorlander und Dominik Steinmannvon Elisabeth Feller | Heft 06/2014 |
Göttingen: Femme fatale stocksteDeutsches Theater Göttingen: „Lou Andreas-Salomé“ (UA) von Tine Rahel Völcker. Regie und Ausstattung Lutz Keßlervon Joachim F. Tornau | Heft 06/2014 |
Karlsruhe: Ihr, die erblasst und bebt ...Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Rechtsmaterial. Ein NSU-Projekt“ (UA) von Jan-Christoph Gockel und Konstantin Küspert. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2014 |
Köln: Theateresoterischer MummenschanzSchauspiel Köln: „Andrej Rubljow“ nach Andrej Tarkowski. Regie und Bühne Robert Borgmann, Kostüme Minki Warholvon Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Münster: Suspekter DreifachserviceTheater Münster: „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser“ (UA) von Liao Yiwu. Spielfassung und Regie Max Claessen, Ausstattung Mirjam Benknervon Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Schwerin: Pap(p)ierene WirklichkeitsspieleMecklenburgisches Staatstheater Schwerin: „König Ubu“ von Alfred Jarry. Regie Christian Weise, Bühne Julia Oschatz, Holger Syrbe Kostüm Andy Besuchvon Theresa Schütz | Heft 06/2014 |
Wien: Von Katastrophen und Containerntanzquartier wien: „What about catastrophes?“ (UA) von Claudia Bosse / theatercombinatvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2014 |
Berlin: Die langen SchattenSchaubühne: „The Forbidden Zone“ (UA) von Duncan Macmillan. Regie Katie Mitchell, Videoregie Leo Warner, Bühne Lizzie Clachan, Kostüme Sussie Juhlin-Wallénvon Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
Berlin: Einfach mal weitermachenVolksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: „House for sale“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Bert Neumann, Kostüme Tabea Braunvon Simon Rothöhler | Heft 10/2014 |
Bielefeld: Im Ob-RaumTheater Bielefeld: „Die Oppelts haben ihr Haus verkauft“ von David Gieselmann (UA). Regie Christian Schlüter, Ausstattung Jochen Schmittvon Theresa Schütz | Heft 10/2014 |
Köln: Der Zweifel in Toms GehirnSchauspiel Köln: „Dogville“ nach Lars von Trier. Regie Bastian Kraft, Bühne Peter Baur, Kostüme Inga Timmvon Martin Krumbholz | Heft 10/2014 |
Spangenberg: Der letzte VorhangMittelgasse 14: „Das Haus :: Acht Räume Acht Spieler Ein Zuschauer“ (UA). Texte Lothar Kittstein und Christina Rast, Regie Bernhard Mikeska, Christina Rast und Yana Thönnesvon Friederike Felbeck | Heft 10/2014 |
Wien: In den Regenwäldern AfghanistansBurgtheater: „Die lächerliche Finsternis“ (UA) von Wolfram Lotz. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Margarete Affenzeller | Heft 10/2014 |
Bern: Mit Pillen zum Pudels Kern?Konzert Theater: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Claudia Bauer, Bühne Patricia Talacko, Kostüme Laura Clausenvon Harald Müller | Heft 11/2014 |
Essen: Grand Tour der ZivilisatorenSchauspiel: „Die Odyssee oder Lustig ist das Zigeunerleben“ (UA) nach Homer, Textfassung von Volker Lösch, Vera Ring und Stefan Schnabel. Regie Volker Lösch, Ausstattung Carola Reuthervon Martin Krumbholz | Heft 11/2014 |
Halle: Auftakt mit HauptaktNeues Theater: „Ödipus Stadt“ nach Sophokles, Aischylos und Euripides, Bearbeitung John von Düffel. Regie Wolfgang Engel, Ausstattung Hendrik Scheelvon Thomas Irmer | Heft 11/2014 |
Leipzig: Posten, liken, sharenTheater der Jungen Welt: „Man sieht sich“ (DSE) von Guillaume Corbeil. Regie Jürgen Zielinski, Ausstattung Fabian Goldvon Steffen Georgi | Heft 11/2014 |
München: Kreisen um die leere MitteKammerspiele: „Das schweigende Mädchen“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Johan Simons, Bühne Muriel Gerstner, Kostüme Klaus Brunsvon Christoph Leibold | Heft 11/2014 |
Dortmund: Die Liebe der PrälatenTheater Dortmund: „Komm in meinen Wigwam“ (UA) von Wenzel Storch. Regie Wenzel Storch, Ausstattung Pia Maria Mackertvon Mirka Döring | Heft 12/2014 |
Leipzig: Hochtouriges EinfallstouretteSchauspiel: „Das Tierreich“ (UA) von Nolte Decar. Regie Gordon Kämmerer, Bühne Jana Wassong, Kostüme Josa David Marxvon Mirka Döring | Heft 12/2014 |
Magdeburg: Das Lied vom TodTheater Magdeburg: „Spur der Steine“ nach dem Roman von Erik Neutsch. Regie Cornelia Crombholz, Ausstattung Marion Hauervon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Memmingen: Bibelschinken mit Bombast-MuckeLandestheater Schwaben: „Kanaan – Die Geschichte des Abraham“ von Walter Weyers, Kobi Farhi und Erez Yohanan. Regie W. Weyers und P. Kesten, Bühne Loomit und S. Manteuffel, Kostüme F. Harbortvon Christoph Leibold | Heft 12/2014 |
Münster: Raubkunst der ExpressionistenWolfgang Borchert Theater: „Die letzte Soirée“ (UA) von Arna Aley. Regie Meinhard Zanger, Ausstattung Darko Petrovicvon Friederike Felbeck | Heft 12/2014 |
Stockholm: Die unzulängliche Rendite unserer SehnsuchtDramaten : „[ungefahr gleich]“ (UA) von Jonas Hassen Khemiri. Regie Farnaz Arbabi, Buhne Jenny Kronberg, Kostume Lena Lindgrenvon Kerstin Car | Heft 12/2014 |
Trier: Die Schlacht der SandkastenstrategenTheater Trier: „‚Wahnsinn wäscht die Hände …‘ – Europa macht mobil“ von G. Weber und P. Larsen. „Aufmarsch Trier – ‚So bitte ich Sie, auch meiner zu gedenken‘“ von P. Oppermann und St. Poppvon Björn Hayer | Heft 12/2014 |
Wien: Die gleichgültige Rotation der WeltBurgtheater: „Dantons Tod“ von Georg Büchner. Regie Jan Bosse, Bühne Stéphane Laimé, Kostüme Kathrin Plathvon Christoph Leibold | Heft 12/2014 |
Ausland 2014 | |
Mit Pfeil und LacrosseschlägerWarum sich die bei der Sommerolympiade in London gezeigte Produktion „Cry, Trojans!“ der Wooster Group erst in New York zu einem irren Ritt durch die Kulturgeschichte entwickeltvon Matt Cornish | Heft 04/2014 |
Der Maidan-KomplexDie Deutschen kommen, die Russen kommen – der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch über die vertrackte Lage seines Landes im Gespräch mit Ralph Hammerthalervon Ralph Hammerthaler und Juri Andruchowytsch | Heft 05/2014 |
Theater als DialogHjalmar Jorge Joffre-Eichhorn, Aktivist des Theaters der Unterdrückten, über seine Arbeit in der Ukrainevon Tom Mustroph und Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn | Heft 05/2014 |
Die Feste der MachtTheatermacher diskutieren bei der Internationalen Akademie Experimenta Sur in Bogotá, wie man dem gewaltsamen Wahn in Kolumbien künstlerisch entgegentreten kannvon Hugo Velarde | Heft 09/2014 |
Das Fremde fressenHeidi und Rolf Abderhalden Cortés und Adriana María Urrea Restrepo vom Mapa Teatro über das Verhältnis von Gewalt und Fest in Kolumbien im Gespräch mit Hugo Velardevon Hugo Velarde, Rolf Abderhalden Cortés, Heidi Abderhalden Cortés und Adrina María Urrea Restrepo | Heft 09/2014 |
Die blinden Flecken der StadtChanging Places lässt verlassene Gebäude in Buenos Aires bespielen und setzt damit gesellschaftspolitische Imaginationen freivon Cynthia Edul | Heft 09/2014 |
Das Getrampel der RiesenDas Theater an der Ruhr und das Kumbaracı 50 appellieren in ihrer Koproduktion „Economania“ in Istanbul daran, sich nicht mit dem zivilen Faschismus des Landes zu arrangierenvon Martin Krumbholz | Heft 11/2014 |
Festivals 2014 | |
Explosionsmotoren oder Warum Festivals?Der Intendant der Berliner Festspiele erinnert daran, was Festivals anderen Produktions- und Präsentationsformen voraus habenvon Thomas Oberender | Heft 10/2014 |
Die HurentherapieDas Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg rückt Sexarbeit ins Zentrum und schafft damit Räume zur Selbstpräsentationvon Mirka Döring | Heft 10/2014 |
Im Museum WeimarZwischen Ausstellungsführungen und Stadtparcours – Christian Holtzhauer inszeniert sein erstes Kunstfest und gibt der Stadt die Hauptrollevon Michael Helbing | Heft 10/2014 |
Oper ohne OperDie letzte Ruhrtriennale unter Heiner Goebbels spielt geschickt mit Erwartungen – verheddert sich dabei mitunter jedoch selbstvon Martin Krumbholz | Heft 11/2014 |
Gespräch 2014 | |
Was macht das Theater, Christian Diaz Orejarena?von Sebastian Kirsch und Christian Diaz Orejarena | Heft 01/2014 |
Was macht das Theater, Philipp Oswalt?von Ute Müller-Tischler und Philipp Oswalt | Heft 02/2014 |
Was macht das Theater, Bert Wrede?von Gunnar Decker und Bert Wrede | Heft 03/2014 |
Was macht das Theater, Nina Kunzendorf?von Christoph Leibold und Nina Kunzendorf | Heft 04/2014 |
Was macht das Theater, Olivier Pyvon Lena Schneider und Olivier Py | Heft 05/2014 |
Was macht das Theater, Samuel Finzi?von Gunnar Decker und Samuel Finzi | Heft 06/2014 |
Was macht das Theater, The Tiger Lillies?von Dorte Lena Eilers und Martyn Jacques | Heft 09/2014 |
Was macht das Theater, Neil LaButevon Neil LaBute und Elke Frings | Heft 10/2014 |
Was macht das Theater, Dries Verhoeven?von Dries Verhoeven und Anna Volkland | Heft 11/2014 |
Was macht das Theater, Thomas Heise?von Thomas Heise und Matthias Dell | Heft 12/2014 |
Impressum/Vorschau 2014 | |
Impressum/Vorschau | Heft 03/2014 |
Vorschau | Heft 04/2014 |
Impressum | Heft 04/2014 |
Vorschau | Heft 12/2014 |
In eigener Sache 2014 | |
TdZ on Tour | Heft 11/2014 |
Insert 2014 | |
Schweiz: Gipfeltreffen. Das 1. Schweizer Theatertreffen 2014 in Winterthurvon Dorte Lena Eilers, Simone von Büren, Armin Kerber, Ueli Jäggi, Christoph Leibold, Boris Nikitin, Sophie-Thérèse Krempl, Antonio Mariotti, Corinne Jaquiéry, Anne Fournier, Massimo Furlan, Omar Porras und Andreas Tobler | Heft 05/2014 |
kirschs kontexte 2014 | |
Sie wollen das Beste, und sie kriegen es auchMatthias Hartmann und das Burgtheatervon Sebastian Kirsch | Heft 04/2014 |
Kolumne 2014 | |
Jäger des eigenen VorteilsÜber das Missverständnis des partizipativen Theatersvon Hans-Thies Lehmann | Heft 01/2014 |
Split ScreenEngel und Verwirrte in der kroatischen Küstenstadtvon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2014 |
Die glorreichen DreiDessau, Halle, Eisleben – Was hat der Protest für die Theater gebracht?von Ralph Hammerthaler | Heft 03/2014 |
Was soll ich dazu sagen?Wenn die Freaks vom Theater Thikwa Regie führenvon Ralph Hammerthaler | Heft 04/2014 |
Unter dem großen N sollt ihr marschieren!von Nis-Momme Stockmann | Heft 05/2014 |
Ich ohne michThikwa-Regisseur Gerd Hartmann erhält den höchsten russischen Theaterpreisvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2014 |
Nix hören, nix sehenÜber Evolution und Revolutionvon Josef Bierbichler | Heft 09/2014 |
Beiträge zur neuen deutschen VolkstümlichkeitHeute: Des Hitlers neue Kleidervon Nis-Momme Stockmann | Heft 10/2014 |
Zum Kaffee bei Karl LiebknechtKlassiker & Agitprop: Der 93-jährige Schauspieler Horst Schulzevon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2014 |
Zettelwirtschaftvon Josef Bierbichler | Heft 12/2014 |
Kommentar 2014 | |
Tot in Sankt PetersburgÜber ein Schaubühnen-Gastspiel in Russlandvon Josef Bierbichler | Heft 01/2014 |
Der Aufstand der HundertprozentigenÜber den Fall Sebastian Edathy | Heft 04/2014 |
Wir müssen draußen bleibenNoch nie saß einer von uns in der Jury des Berliner Theatertreffensvon Igor Karamasow | Heft 05/2014 |
UNS nicht mehr vermittelbar!Ministerin Wolff weg, Bauhaus-Direktor Oswald weg, Generalintendant Bücker weg! Wer muss noch weg? Und wann ist die Regierung weg?von Matthias Brenner | Heft 09/2014 |
Künstlerinsert 2014 | |
Die Christoph-Schlingensief-Retrospektive in den KW Institute for Contemporary Art Berlin | Heft 01/2014 |
Ich bin hier nicht im BildDie Kuratorin Anna-Catharina Gebbers und die langjährige Lebensgefährtin Aino Laberenz über die Christoph-Schlingensief- Retrospektive im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler, Aino Laberenz und Anna-Catharina Gebbers | Heft 01/2014 |
Mensch Raum MaschineBühnenexperimente am Bauhaus | Heft 02/2014 |
Die MenschenbaustelleTorsten Blume, Kurator der Ausstellung „Mensch Raum Maschine“ am Bauhaus Dessau, über die Bühnenexperimente der Bauhäusler im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Torsten Blume | Heft 02/2014 |
„Home and Away and Outside”von Tobias Rehberger | Heft 05/2014 |
Ästhetik des UnentscheidbarenTobias Rehberger denkt seine Arbeiten aus offenen Systemen heraus – denn die totale Autonomie der Kunst wäre ein Irrenhaus. Ein Gespräch von Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Tobias Rehberger | Heft 05/2014 |
Bühnenräumevon Bettina Meyer | Heft 09/2014 |
Im visuellen SchachtDie Bühnenbildnerin und Zürcher Ausstattungsleiterin Bettina Meyer über ihre Arbeit in gigantischen Hallen und kleinen Boxen im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Bettina Meyer | Heft 09/2014 |
Fotografienvon David Baltzer | Heft 10/2014 |
Die Wette auf die ZukunftDer Fotograf David Baltzer verdichtet Energien zu Momentaufnahmen der Wirklichkeit – im Theater wie auf Demonstrationen. Ein Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und David Baltzer | Heft 10/2014 |
Arbeitenvon Martin Eder | Heft 12/2014 |
Der Horror der IdylleDer bildende Künstler und Musiker Martin Eder arbeitet für Armin Petras’ Stuttgarter Inszenierung von „Pfisters Mühle“ erstmals als Bühnenbildnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2014 |
Look Out 2014 | |
Die NachwuchsbesorgerinDie Heidelberger Theatermacherin Beata Anna Schmutz arbeitet mit Jugendlichen ausschließlich postdramatisch – und zeigt genreübergreifend große Kunstvon Ralf-Carl Langhals | Heft 02/2014 |
In KomplizenschaftDie Leipziger Formation Intermedia Orkestra betreibt künstlerische Forschung nicht am, sondern mit dem Publikumvon Carolin Gerlach | Heft 02/2014 |
Komische KörperDer Tänzer-Choreograf Hermann Heisig begreift Tanz als Spielfeld für mögliche und unmögliche Beziehungen von Mensch und Raumvon Anna Volkland | Heft 03/2014 |
Dunkel ist der WeltraumDie Regisseurin Nora Bussenius lässt ihre Figuren mal feingliedrig differenziert, mal knallhart zwischen Leben und Tod manövrierenvon Friederike Felbeck | Heft 03/2014 |
An welchen Guru glauben wir?Das Wiener Performanceduo Holzinger & Riebeek übt Kritik am medial kaputtgetrimmten Körper | Heft 04/2014 |
Der Duft der FigurDie Schauspielerin und Sängerin Atina Tabé fordert die Poetik der Werke herausvon Mehdi Moradpour | Heft 04/2014 |
Die BrückenbauerinDie Münchner Regisseurin Ana Zirner sucht unnachgiebig die Balance von politischem Inhalt und künstlerischer Formvon Sabine Leucht | Heft 05/2014 |
Tiere sehen dich anDas Düsseldorfer Kollektiv LUKAS UND untersucht Blickordnungen – zum Beispiel zwischen Mensch und Hundvon Anna Teuwen | Heft 05/2014 |
Durchs Gehirn gefegtDas brodelnde Spiel der Schauspielerin Seyneb Saleh springt die Zuschauer unmittelbar anvon Christoph Leibold | Heft 06/2014 |
In den Geist eintauchenDie Bochumer Regisseurin Lisa Nielebock schält mit großem Respekt das Zeitgenössische aus historischen Stoffenvon Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Der Pakt mit der RolleDie Schauspielerin Kristina Peters stürzt sich unverblümt in die ungeheuerlichen Dimensionen ihrer Figurenvon Friederike Felbeck | Heft 09/2014 |
Der Träumer als lärmender DauerläuferDer Schauspieler Jonas Lauenstein zeigt, wie Menschen plötzlich aufhören zu funktionierenvon Gunnar Decker | Heft 09/2014 |
Der Finger auf der WohlstandswundeDer Oberhausener Schauspieler Sergej Lubic gibt sich einer lyrischen Melancholie hinvon Friederike Felbeck | Heft 10/2014 |
Nenn mich naivDie Autorin und Performerin Marjolijn van Heemstra sucht nach Verbundenheit in der globalisierten Weltvon Jörg Vorhaben | Heft 10/2014 |
Bin ich hier nicht schon einmal gewesen?Marcos Morau und seine spanische Kompanie La Veronal konfrontieren uns mit den Tiefen des Unterbewusstseinsvon Johanna Groh | Heft 11/2014 |
Wannensteins NagerDer Osnabrücker Schauspieler Patrick Berg formt Charaktere, die unversehens die Gefühlsfarbe wechselnvon Christine Adam | Heft 11/2014 |
So tun, als ob man so tutAuf der Flucht vor der Hölle des Relativierens – Das Kollektiv Fake[to]Pretend ringt um klare Aussagenvon Christoph Leibold | Heft 12/2014 |
Kindsköpfiger BettelprophetImpulsiv, nervös, elektrisch – Wie der Düsseldorfer Schauspieler Edgar Eckert seine Bühnenfiguren auflädtvon Martin Krumbholz | Heft 12/2014 |
Magazin 2014 | |
Blick zurück nach vornZu seinem 60. Geburtstag feiert das Deutsche Staatstheater in Temeswar das Europäische Theaterfestival Eurothaliavon Mirka Döring | Heft 01/2014 |
Ein Theater für Togo Mehr als nur eine Visionvon Christoph Nix und Nadja Keller | Heft 01/2014 |
Wenn das Meer an der Heimat nagtIm indonesischen Pulau Panggang ist Theater identitätstiftendes Mittel, um über die Beziehung zur Natur zu berichtenvon Natalie Driemeyer | Heft 01/2014 |
kirschs kontexteSchwierigkeiten mit dem Harlekinvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2014 |
Balance haltenDas palästinensische Al-Harah-Theater in Birt Dschala arbeitet gegen Konservatismus an – und damit für die Überwindung von Grenzenvon Herwig Lewy | Heft 01/2014 |
Ruhestörende WeltDas Europäische Festival für junge Regie Fast Forward in Braunschweig zeigt, wie junges Theater politische Dringlichkeit behauptetvon Patrick Wildermann | Heft 01/2014 |
Linzers Eck. Wo man hinschaut: Doku-TheaterIm Berliner Theater unterm Dach geht es auch andersvon Martin Linzer | Heft 01/2014 |
Gleiches Risiko für alleAugusto Boal: Hamlet und der Sohn des Bäckers. Die Autobiografie. Mandelbaum Verlag, Wien 2013, 376 S., 24,90 EUR.von Tom Mustroph | Heft 01/2014 |
In Herz und SinnHjalmar Jorge Joffre-Eichhorn: Wenn die Burka plötzlich fliegt. Einblicke in die Arbeit mit dem Theater der Unterdrückten in Afghanistan. ibidem- Verlag, Stuttgart 2013, 220 S., 19,90 EUR.von Tom Mustroph | Heft 01/2014 |
Generation ohne AngstIm chilenischen Valparaíso suchen lateinamerikanische Tänzer und Choreografen bei dem Akademieprojekt Movimiento Sur nach dem Eigenenvon Anne Phillips-Krug | Heft 02/2014 |
Der Mann aus dem OstenIm Gedenken an den ehemaligen Detmolder Intendanten Ulf Reihervon Martin Linzer | Heft 02/2014 |
Linzers Eck: WachträumeAuch ohne Namen erfolgreich: das Berliner Theater o. N.von Martin Linzer | Heft 02/2014 |
Die Kunst des ÜbersetzensZum Tod von Peter Urbanvon Karlheinz Braun | Heft 02/2014 |
kirschs kontexte: Mittel ohne Zweck oder Für die Götter übersetzenvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2014 |
Der Mensch als FehlerRainer Nägele: Der andere Schauplatz. Büchner, Brecht, Artaud, Heiner Müller. Stroemfeld Verlag, Frankfurt a. M. 2013, 192 S., 28 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 02/2014 |
Hildesheimer ThesenanschlagWolfgang Schneider (Hg.): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste. transcript Verlag, Bielefeld 2013, 320 S., 24,99 EUR.von Theresa Schütz | Heft 02/2014 |
Das letzte Biest am HimmelHelmut Schödel: „Seele brennt“. Der Dichter Werner Schwab. Ein Hörbuch. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2013, 3 CDs.von Dorte Lena Eilers | Heft 02/2014 |
Das Gesicht des KlimawandelsWie Theater auf den Philippinen hilft, denjenigen eine Stimme zurückzugeben, die ihre eigene angesichts der Zerstörung durch den Taifun Haiyan verloren habenvon Natalie Driemeyer | Heft 03/2014 |
Hinter dem Rücken GottesDas finnische Theater verankert sich in alltäglichen Erfahrungen zwischen Modernität und ländlicher Abgeschiedenheit. Eine Theaterreisevon Mirka Döring | Heft 03/2014 |
Pomp und Pop-upDie ungarische Politik lässt das Kortárs Drámafesztivál in Budapest am langen Arm verhungernvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2014 |
Rastloser LäuferZum Tod des Schauspielers Philip Seymour Hoffmanvon Matt Cornish | Heft 03/2014 |
Ringen mit der WirklichkeitZum Tod der Regisseurin Franziska Steiofvon Wolfgang Schneider | Heft 03/2014 |
Linzers Eck: Es lebe die Zettelwirtschaft!Wie Theater ihre Besucher schlau machen – oder für dumm verkaufenvon Martin Linzer | Heft 03/2014 |
Eulen, Uhus, IgelAndrzej Wirth: Flucht nach vorn. Gesprochene Autobiografie und Materialien. Hg. von Thomas Irmer, Spector Books, Leipzig 2013, 348 S., 28,00 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 03/2014 |
Der andere RaumTim Schuster: Räume, Denken. Das Theater René Polleschs und Laurent Chétouanes. Neofelis Verlag, Berlin 2013, 350 S., 26,00 EUR.von Christina Schmidt | Heft 03/2014 |
kirschs kontexte: Ausverkauf in Sachsenvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2014 |
Vom andern SternDie deutsch-russische Koproduktion „Makariens Archiv“ bewegt sich am Leipziger Lindenfels Westflügel suchend durch Goethes Aphorismenmeervon Christian Horn | Heft 04/2014 |
Der Geruch verbrannter Leichen„Berlin calling Lampedusa“ im STUDIO des Maxim Gorki Theaters und „Im Apparat der Kriege“ von matthaei & konsorten in Berlinvon Mehdi Moradpour | Heft 04/2014 |
Die verschwundenen InszenierungenEine Erinnerung an den Regisseur Herbert Königvon Thomas Wieck | Heft 04/2014 |
Der Sprung mitten hineinZum Tode des Merve-Verlegers Peter Gentevon Wolfgang Storch | Heft 04/2014 |
Linzers Eck: Thüringer ScharmützelStasi-Aktionen in Gera liefen zum Teil ins Leerevon Martin Linzer | Heft 04/2014 |
Ökonomie, Horatio!William Shakespeare: „Hamlet“, „Othello“, „König Lear“ und „Macbeth“, Der Audio Verlag bei dtv, Berlin 2014, je 2 CDs, 90 – 114 Min.von Holger Teschke | Heft 04/2014 |
Reine PräsenzGedanken zur Neuauflage von Robert Wilsons „Einstein on the Beach“von Frank M. Raddatz | Heft 04/2014 |
Datenbank für EnthusiastenFlorian Vaßen: Bibliographie Heiner Müller. Aisthesis Verlag, Bielefeld 2013, 3 Bände, 1786 S., 188,00 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 04/2014 |
Get up, stand upGehen oder bleiben? Wie zwei Dokumentartheaterprojekte in Sofia die gesellschaftliche Realität ihres Landes auf die Bühne bringenvon Dorte Lena Eilers und Mirka Döring | Heft 05/2014 |
Brecht, Chaplin und das FBIGeorge Tabori zum 100. Geburtstagvon Holger Teschke | Heft 05/2014 |
Schweig – und schaffe!Das Go West Festival am Staatstheater Oldenburg geht in die vorerst letzte Rundevon Andreas Schnell | Heft 05/2014 |
kirschs kontexte: Also stotterte Zarathustravon Sebastian Kirsch | Heft 05/2014 |
Wo verläuft die Front?Das internationale Projekt „Völkerschlachten“ folgt in Leipzig den Fährten zwischen Krieg und Nichtkriegvon Christian Horn | Heft 05/2014 |
Linzers Eck: Aufs Land!Das theater 89 feiert mit Maibowle seinen 25. Geburtstag und verabschiedet sich aus Berlinvon Martin Linzer | Heft 05/2014 |
Das flüchtige KollektivKai van Eikels: Die Kunst des Kollektiven. Performance zwischen Theater, Politik und Sozio-Ökonomie, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2013, 557 S., 59,00 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 05/2014 |
Noch ist Frühling!Mariette Navarro: Wir Wellen. Matthes & Seitz, Berlin 2014, 72 S., 10 EUR.von Kerstin Car | Heft 05/2014 |
Kampf auf verlorenem Posten?Juliane Zellner: Theaterszene Istanbul. Türkisches Theater im urbanen Raum. Tectum Verlag, Marburg 2013, 142 S., 24,95 EUR.von Theresa Schütz | Heft 05/2014 |
Es war einmal ein Pole ...Das Kontrapunkt-Festival im polnischen Szczecin ist ein fiebriger Abgesang auf Recht und Würde des Einzelnen in Zeiten einer alles diktierenden Ökonomievon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2014 |
Über schwankende PlankenDie Seebühne Hiddensee wird mit Shakespeares „Sturm“ und der neuen Homunkulus-Figurensammlung immer mehr zu einer Insel auf der Inselvon Holger Vonberg | Heft 06/2014 |
Bürger on AirIn „Broadcasting Eriwan“ erinnert das Intermedia Orkestra in der Bremer Schwankhalle an die subversive Kraft des Radiosvon Alexander Schnackenburg | Heft 06/2014 |
kirschs kontexte: Kaffeehaus und TragödieKurzer Versuch über eine Wiener Institutionvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2014 |
Als Gott sich im Wald verliefDer Heidelberger Stückemarkt zeigt, dass auch klassisches Autorentheater den Apparat lustvoll zu überfordern weißvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2014 |
In Blade Runner CityEin Gespräch zum 80. Geburtstag des Theaterwissenschaftlers Hans-Joachim Fiebach von Antje Budde und Katka Schrothvon Joachim Fiebach, Antje Budde und Katka Schroth | Heft 06/2014 |
Hamburger West EndDas Ernst Deutsch Theater in Hamburg importiert regelmäßig neue britische Dramatikvon Mirka Döring | Heft 06/2014 |
Mit wachem politischen InstinktIm Gedenken an die Schauspielerin und Regisseurin Irmgard Langevon Martin Linzer | Heft 06/2014 |
EndspielZum Tod des Schriftstellers Urs Widmervon Stephan Müller | Heft 06/2014 |
Polens jüngster KlassikerZum Tod von Tadeusz Rózÿewiczvon Martin Linzer | Heft 06/2014 |
Linzers Eck: Zwischen Aufbruch und AgonieVerstreute Rückblicke auf die Berliner Spielzeit 2013/14. Fragmentarischvon Martin Linzer | Heft 06/2014 |
Sprachen der Beunruhigungsteirischer herbst / Florian Malzacher (Hg.): Truth is Concrete. A Handbook for Artistic Strategies in Real Politics. Sternberg Press, Berlin 2014, 336 S., 19 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 06/2014 |
Raumaneignung in den KünstenBarbara Büscher, Verena Elisabeth Eitel, Beatrix von Pilgrim (Hg.): Raumverschiebung: Black Box – White Cube. Georg Olms Verlag, Hildesheim 2014, 222 S., 38 EUR.von Tom Mustroph | Heft 06/2014 |
Mach’s doch alleene!Karlheinz Braun (Hg.): „MonoDramen“. Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2014, 376 S., 22 EUR.von Mirka Döring | Heft 06/2014 |
Jedem seine ObsessionDas Festival Theaterformen verabschiedet seine Leiterin Anja Dirksvon Theresa Schütz | Heft 09/2014 |
Schrot und KornZum ersten Mal trafen sich europäische Bürgerbühnen zu einem Festival in Dresdenvon Michael Bartsch | Heft 09/2014 |
kirschs kontexteKeuner und Fatzer, Ideen und Gase. Nach Mü(h)lheimvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2014 |
Das offene FensterZum Tod von Beatrix Bühlervon Wolfgang Schneider | Heft 09/2014 |
Der SichtbarmacherZum Tod von Harun Farockivon Matthias Dell | Heft 09/2014 |
Brechts VerwalterManfred Wekwerth, der frühere Intendant des Berliner Ensembles, ist totvon Thomas Wieck | Heft 09/2014 |
Der Zeitgeist-VirusVolker Braun: Werktage 2. Arbeitsbuch 1990 – 2008. Suhrkamp-Verlag, Berlin 2014, 998 S., 39,95 EUR.von Erik Baron | Heft 09/2014 |
Frau ohne HimmelFeridun Zaimoglu: Isabel. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2014, 240 S., 18,99 EUR.von Kerstin Car | Heft 09/2014 |
Linzers Eck: Einen Schritt vor und dreihundert zurückWarum wir die Zukunftsfrage stellen müssenvon Martin Linzer | Heft 09/2014 |
Stift und BühneDer Kölner Verlag Hartmann & Stauffacher wird 25 Jahre altvon Felicitas Arnold | Heft 09/2014 |
Der Hunger nach WahrheitBulgariens Gesellschaft rebelliert – auf der Straße und im Theater. Nun trat die Regierung endlich zurückvon Kamelija Nikolova | Heft 10/2014 |
Schichtwechsel„This is not Detroit“ von Schauspielhaus und Urbane Künste Ruhr fragt, wie es ohne Opel in Bochum weitergehen wirdvon Martin Krumbholz | Heft 10/2014 |
kirschs kontexteSchwarz auf weiß in Goethes Tagebuch. Zu einigen neuen Erkenntnissen der Goethe-Forschungvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2014 |
Das Märchen seines LebensZinnober-Urgestein Werner Hennrich wird 70von Martin Linzer | Heft 10/2014 |
Eine Drehscheibe im Land der StädteDie interkommunale Förderinitiative NRW Kultursekretariat feiert 40. Jubiläumvon Martin Krumbholz | Heft 10/2014 |
Linzers EckDie Komödianten sterben aus. Zum Tod von Günter Junghansvon Martin Linzer | Heft 10/2014 |
Der vertraute FremdeZum Tod des Schauspielers Gottfried Johnvon Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
Garten des JahrhundertsPeter Handke, Thomas Oberender: Nebeneingang oder Haupteingang? Gespräche über 50 Jahre Schreiben fürs Theater. Suhrkamp Verlag, Berlin 2014, 199 S., 20 EUR.von Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
Keine TheatergeschichteRüdiger Schaper: Spektakel. Eine Geschichte des Theaters von Schlingensief bis Aischylos, Siedler Verlag, München 2014, 352 S., 24,99 EUR.von Martin Linzer | Heft 10/2014 |
Belebte GeisterstadtNach dem Abzug der U.S. Army aus der Stadt begibt sich das Heidelberger Theater beim Spektakel „Born with the USA“ auf eine Spurensuche der vergangenen 68 Jahrevon Theresa Schütz | Heft 11/2014 |
Europa auf der CouchMilo Rau formuliert mit „The Civil Wars“ die unheilvolle Gegenwart eines kränkelnden Kontinentsvon Kaa Linder | Heft 11/2014 |
kirschs kontexte: Gebote und AngeboteZur Berliner Ausstellungsserie „Dekalog“von Sebastian Kirsch | Heft 11/2014 |
Der VorwärtsverteidigerZum Tod des Schauspielers Guntram Brattiavon Christoph Leibold | Heft 11/2014 |
Linzers Eck: Die unendliche GeschichteDie Sascha Anderson-Story: Jetzt im Kinovon Martin Linzer | Heft 11/2014 |
Schlaglichter vom TageErwin Strittmatter: Der Zustand meiner Welt. Aus den Tagebüchern 1974 – 1994. Hg. von Almut Giesecke. aufbau Verlag, Berlin 2014, 623 S., 24,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 11/2014 |
Wertschöpfender KünstlerEmmanuel Mir: Kunst Unternehmen Kunst. Die Funktion der Kunst in der postfordistischen Arbeitswelt. transcript, Bielefeld 2014, 480 S., 44,99 EUR.von Tom Mustroph | Heft 11/2014 |
Hase und TeeBeim dritten Münchner Rodeo-Festival der freien Szene sind die Kleinen die Größtenvon Sabine Leucht | Heft 12/2014 |
Schöpfung und FallDie Landesbühnen Sachsen durchforsten mit ihrem Eröffnungsspektakel „Irrtümer 1 – Familien-Wahn-Sinn“ die Dialektik des Paradiesesvon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Ohne michDer steirische herbst 2014 umspielt die Kunst der Verweigerungvon Hermann Götz | Heft 12/2014 |
Theatrales MinderheitenvotumDie Bautzener Odyssey bildet den Auftakt zu einem biennalen Festivalvon Michael Bartsch | Heft 12/2014 |
kirschs kontexte: Fresse halten? Bloß nicht!von Sebastian Kirsch | Heft 12/2014 |
Diven in FeldgrauJ. B. Köhne, B. Lange, A. Vetter (Hg.): Mein Kamerad – Die Diva. Theater an der Front und in den Gefangenenlagern des Ersten Weltkriegs. edition text + kritik, München 2014, 131 S., 19,80 EUR.von Tom Mustroph | Heft 12/2014 |
Schiffbruch an versunkener KüsteTom Stoppard: Die Küste Utopias. Jussenhoven & Fischer, Köln 2013, 328 S., 16,90 EUR.von Holger Teschke | Heft 12/2014 |
Die Hölle im Triebwesen MenschVolker Reinhardt: De Sade oder Die Vermessung des Bösen. Eine Biographie, C.H. Beck Verlag, München 2014, 464 S., 26,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Protagonisten 2014 | |
Von Berlin nach – wie bitte?Gut angekommen: Wie sich Armin Petras als neuer Intendant am Schauspiel Stuttgart schlägtvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2014 |
Wann ist der Mensch ein Hund?Bei ihrem Neustart am Theater Neumarkt in Zürich liefern Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler tiefe Einblicke in das heterogene Wesen der Stadtvon Dominique Spirgi | Heft 01/2014 |
Der fröhliche TeufelDem Berliner Schriftsteller Lothar Trolle zum siebzigsten Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 01/2014 |
Die Stunde der VielenShermin Langhoff und Jens Hillje erkunden in ihrer ersten Spielzeit am Maxim Gorki Theater Berlin Übergänge – nur woher und wohin?von Gunnar Decker | Heft 02/2014 |
Der Terror logiert im Theatervon Volker Braun | Heft 02/2014 |
Äääh ...Armeschlenkern, Augenrollen, begriffsstutziges Stieren – das Nature Theater of Oklahoma verwandelt Nichtkunst in Kunst, und das virtuosvon Renate Klett | Heft 02/2014 |
Durch die WandIn München sinkt man beim zehnten Spielart-Festival nicht mehr auf die Knie, nur weil mal der Guckkasten aufgehtvon Sabine Leucht | Heft 02/2014 |
Rostocker Signalvon Sewan Latchinian und Stefan Rosinski | Heft 02/2014 |
Das freie StadttheaterWarum die institutionelle Förderung im Gegensatz zur Projektkultur. Eine Antwort auf die von Thomas Oberender in Theater der Zeit 12/2013 gestellte Systemfragevon Josef Mackert und Barbara Mundel | Heft 02/2014 |
Der virtuelle IntendantEine Posse? Ein Trauerspiel? – Am Düsseldorfer Schauspielhaus wartet man auf die neue Leitungvon Martin Krumbholz | Heft 02/2014 |
München macht’s möglichHans-Georg Küppers über die Berufung Matthias Lilienthals zum Intendanten der Münchner Kammerspiele und die Neuerfindung des Theaters in der bayrischen Landeshauptstadt. Ein Gespräch zur Systemfragevon Frank M. Raddatz und Hans-Georg Küppers | Heft 03/2014 |
Noch nichts Neues unter der SonneEine Antwort von Roland May, Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau, auf das „Rostocker Signal“von Roland May | Heft 03/2014 |
Frag nicht – arbeite!Die Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft in Mannheim regte unter dem Motto „Wie wollen wir arbeiten?“ zur selbstkritischen Analyse des eigenen Arbeits(über)eifers anvon Anna Volkland | Heft 03/2014 |
UnidämmerungGünther Heeg über die drohende Schließung seines Instituts in Leipzig und die generellen Angriffe auf die Geisteswissenschaften im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Günther Heeg und Sebastian Kirsch | Heft 03/2014 |
Schuld und SchmiereDas Deutsche Schauspielhaus ist unter seiner neuen Intendantin Karin Beier zurück in Hamburgvon Mirka Döring | Heft 03/2014 |
In der DeutschlandhöhleUnter dem neuen Intendanten Bernhard Helmich erfindet sich das Theater Bonn als intellektueller Abenteuerspielplatz neuvon Martin Krumbholz und Bernhard Helmich | Heft 03/2014 |
Auf WaljagdDer Regisseur Matthias Thieme ist ein besessener Kollektivspieler, sein Theater eine Feier der Hochenergievon Gunnar Decker | Heft 03/2014 |
Künstlerinsert „Pitié!“von Alain Platel | Heft 04/2014 |
Geteilte EinsamkeitWas heißt schon „normal“? Der Choreograf Alain Platel über eine Grenze, die in Wahrheit keine ist, im Gespräch mit Renate Klettvon Renate Klett und Alain Platel | Heft 04/2014 |
Die Kunst des VerstummensKlaus Maria Brandauer zeigt in Peter Steins „König Lear“ die Qual des Gestürzten – als Andeutung einer Versöhnung im blutigen Geschehen?von Gunnar Decker | Heft 04/2014 |
Bleibt wach!Mit Projekten aus Ländern außerhalb Europas will uns Matthias Pees, neuer künstlerischer Leiter des Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm, zur Selbsterneuerung aufrufenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2014 |
Kuhle RampeUnter dem neuen Leitungsduo Marie Bues und Martina Grohmann soll sich am Theater Rampe in Stuttgart eine utopische Gemeinschaft aus Künstlern, Wissenschaftlern und Bürgern ansiedelnvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2014 |
Pure PräsenzValery Tscheplanowa erschafft in ihrem Spiel magische Momente, in denen alles möglich scheintvon Christoph Leibold | Heft 05/2014 |
Cooperation RoomsRimini Protokoll über den veralteten Dualismus von Stadttheater und freier Szene und das kreative Produzieren auf dem Terrain dazwischen im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Tom Mustrophvon Dorte Lena Eilers, Tom Mustroph, Rimini Protokoll und Dominic Huber | Heft 05/2014 |
Letzte Wortevon Michael Eberth | Heft 05/2014 |
Gotscheff’s Last TapeEin Gespräch mit Dimiter Gotscheff, Samuel Finzi und Wolfram Koch von Michel Eberthvon Dimiter Gotscheff, Michael Eberth, Wolfram Koch und Samuel Finzi | Heft 05/2014 |
Patrick, mach dein Ding!Wie der Regisseur Patrick Schlösser von Einar Schleef zum Ritter geschlagen wurde. Eine Wiederbegegnungvon Frank M. Raddatz | Heft 05/2014 |
DreiländerspielDas Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau bekommt mit Schauspielintendantin Dorotty Szalma eine neue, kampfeslustige Trainerinvon Michael Bartsch | Heft 05/2014 |
Dialektik ohne DogmaDem Schriftsteller Volker Braun zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2014 |
Künstlerinsert Ai Weiwei „Evidence“von Ai Weiwei | Heft 06/2014 |
Die WirklichkeitsfabrikDer chinesische Künstler und Architekt Ai Weiwei will die Welt verändernvon Ute Müller-Tischler | Heft 06/2014 |
Der WaldgängerDer Schauspieler Mirco Kreibich kämpft sich durch das Buschwerk des Lebens, was sehr komisch sein kann – und sehr traurigvon Gunnar Decker | Heft 06/2014 |
Sprung in die TiefeZum Tod von Horst Sagertvon Stephan Suschke | Heft 06/2014 |
HomestorysDas Ballhaus Naunynstraße in Berlin erzählt unter seinen neuen Leitern Wagner Carvalho und Tunçay Kulaoglu Geschichten aus der Riesen-WG Deutschlandvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2014 |
This GirlMagisch, grazil, todernst: Die Schauspielerin Johanna Wokalek trägt die Entschlossenheit zum totalen Gefühl in sichvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2014 |
Reduced to the maxLebst du noch oder arbeitest du schon? – Mit großstädtischen Themen begibt sich das Theater Bremen auf Sinnsuchevon Mirka Döring | Heft 09/2014 |
Der bekiffte ZuhälterWie das Schauspiel Hannover zwischen Krampf, Kampf und Anarchie den gesellschaftlichen Stillstand zu überwinden suchtvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2014 |
Ein metaphysisches TierDer Chemnitzer Schauspieler Stefan Migge umkreist das Chaos in unsvon Gunnar Decker | Heft 09/2014 |
Die Angelegenheit Anne FrankDas neu eröffnete Theater Amsterdam entdeckt eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen Hollandsvon Martin Krumbholz | Heft 09/2014 |
Kein schöner Land„Ein Exempel“ von Lutz Hübner verarbeitet die kafkaesken Prozesse der Dresdner Staatsanwaltschaft gegen Nazi-Gegnervon Michael Bartsch | Heft 09/2014 |
Der panische Blick zum HimmelDie Bremerhavener Theatergruppe Das Letzte Kleinod erzählt an schroffen Orten entlang der deutschen Nordseeküste Geschichten vom Meervon Andreas Schnell | Heft 09/2014 |
Daily News nach MüllerHeiner Müller wappnet gegen einen Zeitgeist, der alles zu einer einzigen Gegenwart verschmelzen willvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2014 |
Edgar renntDas Mecklenburgische Staatstheater Schwerin kontert die desolate Kulturpolitik des Landes – mit Kunstvon Gunnar Decker | Heft 10/2014 |
Oberhausener Theatermanifestvon Tilman Raabke, Peter Carp, Rüdiger Bering, Simone Kranz und Tamina Theiß | Heft 11/2014 |
Eine Sparte für zweiPeter Carp, Intendant des Theaters Oberhausen, über den neuen Kooperationsvertrag mit dem Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim und neue Möglichkeiten im deutschen Theatervon Matthias Dell | Heft 11/2014 |
Auf die Schiffe!Das Volkstheater Rostock startet unter dem neuen Intendanten Sewan Latchinian seinen „Stapellauf“ – mitten in der alten Miserevon Gunnar Decker | Heft 11/2014 |
Hunde, Nörgler und BesserverdienerUnter dem neuen Intendanten Uwe Eric Laufenberg ist am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden eigentlich alles beim Alten – nur ein bisschen neuvon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2014 |
Theater aus der ZukunftVom Workshop für junge Flüchtlinge zum transnationalen Theaterkosmos – Die Hamburger Gruppe Hajusom feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Ein Portraitvon Nikolaus Stenitzer | Heft 11/2014 |
Dunkler DialektikerDer Regisseur und Autor Ivan Panteleev feiert das Paradoxvon Gunnar Decker | Heft 12/2014 |
Das Wahre, Schräge, GuteDas Staatstheater Mainz führt unter seinem neuen Intendanten Markus Müller die große mit der kleinen Welt engvon Shirin Sojitrawalla | Heft 12/2014 |
Das Lächeln regiertErich Siedler, neuer Intendant des Deutschen Theaters Göttingen, bekennt sich zum Erzähltheater – zum Saisonstart zündet das nur manchmalvon Joachim F. Tornau | Heft 12/2014 |
Beleuchtungsweisen des TragischenZu Hans-Thies Lehmanns „Tragödie und dramatisches Theater“von Joachim Fiebach | Heft 12/2014 |
Schaubild 2014 | |
Das René-Pollesch-Universumvon Matthias Dell | Heft 09/2014 |
SCORES – Insert Tanzquartier Wien 2014 | |
Surviving in Dangerous Places: Forced Entertainment als die letzten Abenteurervon Andrew Quick | Heft 01/2014 |
The Last Adventuresvon Tim Etchells | Heft 01/2014 |
Verschwende Deine Zeitvon Julian Pörksen | Heft 02/2014 |
Hereinspaziert. Ein Diaessayvon Jack Hauser und Sabina Holzer | Heft 02/2014 |
TransmissionÜber den Prozess in der Arbeit mit Yvonne Rainers „Trio A“ und „No Manifesto“ SOLO? Von Körpern und ihren Doubles im zeitgenössischen Tanzvon Andrea Božić | Heft 03/2014 |
Die Eisenbahn im Libanon: Überlegungen zu einer Reise von Niederlagen und Möglichkeitenvon Dictaphone Group | Heft 04/2014 |
WAR. Ein Kriegstanzvon - nadaproductions | Heft 04/2014 |
Das szenische Nicht(s)tun oder Der blinde Seekrebsvon Krassimira Kruschkova | Heft 05/2014 |
dream and walk aboutvon Barbara Kraus | Heft 05/2014 |
Instabilität, Tragödie, Katastrophe – einige Argumente zum Theatervon Claudia Bosse | Heft 06/2014 |
Das Studium der Katastrophevon Marita Tatari | Heft 06/2014 |
Apokalyptisches Denken. Apokalypse als zeitgenössisches Phönomenvon Kurt Appel | Heft 06/2014 |
Balthazar, ein Tier auf der Bühnevon David Weber-Krebs und Maximilian Haas | Heft 09/2014 |
Abecedarium BestiariumPortraits of affinities in animal metaphorsvon Antonia Baehr | Heft 09/2014 |
Kunstproduktion als Form des täglichen Protestsvon Farah Saleh | Heft 10/2014 |
Variations orientalistesvon Mary Chebbah, Renaud Golo, Sandra Iché, Pascale Schaer und Vincent Weber | Heft 10/2014 |
Geländevon Stephanie Rauch | Heft 11/2014 |
Contingenciesvon An Kaler | Heft 11/2014 |
Opening (Stadt) ParcoursGuter Weltuntergangvon Florian Kmet | Heft 12/2014 |
Opening (Stadt) ParcoursEin Herbst, eine Jugendvon Anna Mendelssohn | Heft 12/2014 |
Opening (Stadt) ParcoursEin kobaltblauer Tellervon Ana Hoffner | Heft 12/2014 |
Opening (Stadt) Parcours | Heft 12/2014 |
Opening (Stadt) ParcoursAngst-Hasen an der Leinevon Thomas J. Jelinek | Heft 12/2014 |
Opening (Stadt) ParcoursMilli Bitterli — »Ich stehe und staune.«von Milli Bitterli | Heft 12/2014 |
Stück 2014 | |
ThalerhofDeutsch von Olaf Kühlvon Andrzej Stasiuk | Heft 01/2014 |
Gestern habe ich aufgehört, mich zu töten. Dank dir, Heiner MüllerDeutsch von Dorothea Köhlervon Rogelio Orizondo | Heft 02/2014 |
Bringst du Zitronen mit?Die Autorin Marianna Salzmann über ihr Stück „Hurenkinder Schusterjungen“ und den Luxus, nihilistisch sein zu können, während es an der Rändern Europas brennt, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sasha Marianna Salzmann | Heft 03/2014 |
Hurenkinder Schusterjungen(mein Kopf ist ein offener Koffer aus dem Gott Vater Staat herausfällt aber nicht zerbricht weil er so zäh ist wie Gummi)von Sasha Marianna Salzmann | Heft 03/2014 |
Die SelbstentfesselungskünstlerinKatja Brunner über ihr Stück „ändere den aggregatzustand deiner trauer“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Katja Brunner | Heft 04/2014 |
ändere den aggregatzustand deiner trauervon Katja Brunner | Heft 04/2014 |
Am Ende des UniversumsDer Autor Jon Fosse über sein Stück „Meer“ und den Entschluss, nie wieder für das Theater zu schreiben, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Jon Fosse | Heft 09/2014 |
Meervon Jon Fosse | Heft 09/2014 |
Eis am Stiel und tausend ToteDas Autorenduo Nolte Decar fragt mit seinem Stück „Das Tierreich“ danach, worauf angesichts globalpolitischer Katastrophen die persönliche Freiheit fußt. Ein Gespräch mit Mirka Döringvon Mirka Döring, Michel Decar und Jakob Nolte | Heft 10/2014 |
Das Tierreichvon Michel Decar und Jakob Nolte | Heft 10/2014 |
Leibhaftige TräumeGabriele Hänel und Dieter Kraft über „traumhaft“ vom Theater Zinnober im Gespräch mit Thomas Wieckvon Thomas Wieck, Gabriele Hänel und Dieter Kraft | Heft 11/2014 |
traum haftvon Gabriele Hänel und Dieter Kraft | Heft 11/2014 |
Heul doch!Bonn Park, Autor von „Traurigkeit & Melancholie“, über komische Zufälle und deprimierende Vergleiche mit Max Mustermann im Gespräch mit Mirka Döringvon Mirka Döring und Bonn Park | Heft 12/2014 |
Traurigkeit & Melancholie oder Der aller aller einsamste George aller aller ZeitenFragmentvon Bonn Park | Heft 12/2014 |
stück labor basel 2014 | |
Bericht eines VerstummtenDie Autorin Melinda Nadj Abonji über ihr Stück „Schildkrötensoldat“ im Gespräch mit Ingo Starzvon Melinda Nadj Abonji und Ingo Starz | Heft 06/2014 |
Schildkrötensoldatvon Melinda Nadj Abonji | Heft 06/2014 |
Was bedeutet es, am Leben zu sein?Martina Clavadetscher beschäftigt sich in ihrem Stück „My only friend, the end“ mit dem Tabuthema Suizid unter Jugendlichen. Ein Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Martina Clavadetscher | Heft 06/2014 |
My only friend, the endvon Martina Clavadetscher | Heft 06/2014 |
Der Zaun ist dichtDer Autor Philipp Löhle über sein Stück „Wir sind keine Barbaren!“ im Gespräch mit Mirka Döringvon Phillipp Löhle und Mirka Döring | Heft 06/2014 |
Wir sind keine Barbaren!von Phillipp Löhle | Heft 06/2014 |
TdZ on Tour 2014 | |
TdZ on Tour | Heft 03/2014 |
TdZ on Tour | Heft 04/2014 |
Thema 2014 | |
Auftreten und leuchtenTheater und Behinderung – Eine Spurensuche zwischen Integration und künstlerischer Autonomievon Marcel Bugiel | Heft 04/2014 |
Inklusion – was’n ditte?Vor über zwanzig Jahren gründete Gisela Höhne das Berliner Theater RambaZamba – jetzt wird sie mit dem Caroline-Neuber-Preis ausgezeichnetvon Martin Linzer | Heft 04/2014 |
Kunst ist KunstTheater mit Behindertenvon Thomas Thieme | Heft 04/2014 |
Über die DörferZwischen Bildungsauftrag, Verwertbarkeit und künstlerischem Anspruch: Die Landesbühnen bringen Theater fernab der Metropolen in die Flächevon Kay Metzger | Heft 06/2014 |
Die GrundversorgerThorsten Weckherlin, Intendant der Burghofbühne Dinslaken, über die Zukunft der Landesbühnen – wenn die Stadttheater längst aufgelöst sind. Ein Gespräch mit Martin Krumbholzvon Thorsten Weckherlin und Martin Krumbholz | Heft 06/2014 |
Dresdens ArkadienDas Modell der Landesbühne zwingt im sächsischen Radebeul nicht nur zur Mobilität – sondern auch zur Vielfaltvon Gunnar Decker | Heft 06/2014 |
Im DauerspagatNeun Jahre lang hat Simone Sterr das Landestheater Tübingen geleitet – zwischen Autorentheater und Abstecherfron, Weltgeist und Wanderlustvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2014 |
Der SatellitenexperteOlaf Strieb leitet mit der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven auch elf weitere „Stadttheater“von Alexander Schnackenburg | Heft 06/2014 |
Thema: blackfacing 2014 | |
Unser ProblemDas deutsche Theater weiß mittlerweile zwar, wie man Blackfacing schreibt, schmiert sich aber immer noch schwarze Schminke ins Gesichtvon Matthias Dell | Heft 10/2014 |
Anders geht’s ja nicht!Die Schauspielerin und Autorin Elizabeth Blonzen und der Schauspieler Ernest Allan Hausmann im Gespräch mit Matthias Dellvon Matthias Dell, Elizabeth Blonzen und Ernest Allan Hausmann | Heft 10/2014 |
Echt kein BrechtBlackfacing ließe sich als Verfremdungseffekt nutzen – wenn der Rückgriff darauf reflektiert würdevon Matt Cornish | Heft 10/2014 |
Thema: Der andere Blick 2014 | |
Was die Toten zu sagen habenDas Schauspielhaus Graz unter Anna Badora erzählt europäische Geschichte aus östlicher Perspektive und wird so zu einem Knotenpunkt zwischen Ost und Westvon Christoph Leibold | Heft 01/2014 |
Aus der Tiefe der WeltDer polnische Autor Andrzej Stasiuk über sein Stück „Thalerhof“ und das Rumoren der schlecht begrabenen Toten im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Andrzej Stasiuk | Heft 01/2014 |
Zeitreise ins GrenzlandWie das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen Tradition, Religion und Weltpolitik mit einer jahrhundertealten Stadtgeschichte verbindetvon Gunnar Decker | Heft 01/2014 |
Der sokratische DialogRoberto Ciulli über seine Utopie einer Stadt für die Kunst und die Zukunft des Theater an der Ruhr im Gespräch mit Martin Krumbholzvon Roberto Ciulli und Martin Krumbholz | Heft 01/2014 |
Thema: Festivals 2014 | |
Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre FreiheitFrie Leysen, scheidende Schauspielchefin der Wiener Festwochen, über die fahrlässige Entwicklung von Festivals zu Instrumenten des Citymarketings und über den Mut zur radikalen Erneuerung im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Frie Leysen | Heft 09/2014 |
LebensreisenFrie Leysen präsentiert bei den Wiener Festwochen eines der besten Programme der vergangenen zehn Jahrevon Margarete Affenzeller | Heft 09/2014 |
Süßer ist Öl als DattelhonigMatthias Lilienthal lässt bei Theater der Welt in Mannheim kraftvoll Grenzen und Tabus durchbrechenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2014 |
Reise ans Ende des VerstehensLetzter Vorhang für die Biennale Neue Stücke aus Europa in Wiesbadenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 09/2014 |
Mensch ohne SeeleDie Festspiele in Bergen zeigen mit Stücken von Jon Fosse und Christian Lollike, wie sehr das große Projekt des Zusammenlebens gefährdet istvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2014 |
Thema: Müller in der Welt 2014 | |
Zerfressene ZeitIn Havanna spürt die „Hamletmaschine“ in der Regie von Dimiter Gotscheff dem Glutkern kubanischer Lebensverhältnisse nach: der Koexistenz von Hoffnung und Verratvon Harald Müller | Heft 02/2014 |
Im Dialog mit einem GespenstWie Heiner Müllers Werk bei dem kubanischen Autor Rogelio Orizondo das Bedürfnis nach einer neuen Theatersprache auslöste. Ein Gesprächvon Mehdi Moradpour und Rogelio Orizondo | Heft 02/2014 |
Wühlen in SärgenHeiner Müllers Texte über das Verstricktsein im Räderwerk der Geschichte sind in Polen so aktuell wie eh und jevon Barbara Wysocka | Heft 02/2014 |
Müllers RequiemBrechts „Arturo Ui“ machte in der Regie von Heiner Müller Weltkarriere – nun erfüllte sich der Wunsch nach einem Gastspiel in Israelvon Stephan Suschke | Heft 02/2014 |
Thema: Oper und Performance 2014 | |
Bühnenvon Christoph Ernst | Heft 11/2014 |
Licht an, Spot ausDer Bühnen- und Kostümbildner Christoph Ernst über Bühnen als Startrampen für ein freies, unmittelbares, energetisches Spiel im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Christoph Ernst | Heft 11/2014 |
The Opera Is PresentBarbara Beyer, Dörte Schmidt sowie die Regisseure Michael von zur Mühlen und Matthias Rebstock über den Einbruch der Performance in die Oper im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Matthias Rebstock, Michael von zur Mühlen, Barbara Beyer und Dörte Schmidt | Heft 11/2014 |
Berlin in sieben TracksMatthew Herberts „Recording“ in der Deutschen Oper Berlin zeigt, dass Musik auch heute noch mehr sein kann als bloßer Konsumvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2014 |
Mein Gott, er hat mich angesehen!Berit Stumpf und Sean Patten von Gob Squad über ihre Arbeit mit einem Roboter in der Oper und die Frage, was uns zu Menschen macht. Ein Gespräch anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kollektivsvon Patrick Wildermann und Gob Squad | Heft 11/2014 |
Thema: Robert Wilson 2014 | |
Künstlerinsert: Bühnenarbeitenvon Robert Wilson | Heft 03/2014 |
Raum der StimmenWarum für den Bildkünstler Robert Wilson die Imagination erst im Dunkeln wirklich frei sein kann. Ein Gespräch über Theater und sein erstes Hörspiel „Monsters of Grace II“von Frank M. Raddatz und Robert Wilson | Heft 03/2014 |
Zauber und GeheulBob Wilson passiert dir nur einmal im Lebenvon Etel Adnan | Heft 03/2014 |
Auf jedes Tick ein TockDer Pariser Theaterherbst sucht mit Wilson, Handke und Fassbinder die absurde Kraft der Gegensätze – während ganz Frankreich sie lebtvon Lena Schneider | Heft 03/2014 |
Thema: Theaterland Polen 2014 | |
Der KreuzzugWie in Polen das Theater der Politik als Sündenbock dientvon Anna R. Burzyńska | Heft 12/2014 |
Jammer und GlorieDas Theater des polnischen Regisseurs Krzysztof Warlikowski kommt nicht mit heiligem Pathos, sondern sexy und unverschämt dahervon Renate Klett | Heft 12/2014 |
Anger is an EnergyJan Klata, Intendant und Regisseur des Narodowy Stary Teatr in Krakau, über die Angriffe auf sein Theater, im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Jan Klata | Heft 12/2014 |
Volk und VaterlandWährend des Malta Festivals in Poznań zeigt sich das Theater kämpferisch – vor allem, wenn es um die Dekonstruktion nationalistischer Heroismen gehtvon Anna Volkland | Heft 12/2014 |
Zurück in die Zukunft 2014 | |
Unterm SchutzschirmHelmut Schäfer über ignorierte Katastrophen, permanente Rechtsbrüche und die Utopie als höchste Form möglicher Kritik an der Gegenwart im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Helmut Schäfer | Heft 01/2014 |
# 5: Die Demokratie hat KrebsDer spanische Regisseur Àlex Rigola über die Fähigkeit des Theaters, Handlungsmöglichkeiten offenzulegen – um so an der Zukunft zu arbeiten, im Gespräch mit Frank Raddatzvon Alex Rigola | Heft 02/2014 |
#6 Das Ende der VersöhnungSchuld, Schmerz und Widersprüche sicht- und fühlbar zu machen ist die Zukunftsaufgabe des Theaters. Ein Gespräch mit dem Theaterdenker Bernd Stegemann von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Bernd Stegemann | Heft 04/2014 |
#7: Konsument des eigenen LebensDer Schriftsteller Ulrich Peltzer über die Herrschaft der Gegenwart und das totale Vergessen jener Optionen, die einst Zukunft eröffneten im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Ulrich Peltzer | Heft 05/2014 |
Heidi Abderhalden Cortés
Rolf Abderhalden Cortés
Melinda Nadj Abonji
Christine Adam
Etel Adnan
Margarete Affenzeller
Juri Andruchowytsch
Kurt Appel
Felicitas Arnold
Antonia Baehr
David Baltzer
Erik Baron
Michael Bartsch
Rüdiger Bering
Barbara Beyer
Josef Bierbichler
Milli Bitterli
Bodo Blitz
Elizabeth Blonzen
Torsten Blume
Michael Böhm
Claudia Bosse
Andrea Božić
Karlheinz Braun
Volker Braun
Matthias Brenner
Katja Brunner
Antje Budde
Marcel Bugiel
Otto Paul Burkhardt
Anna R. Burzyńska
Kerstin Car
Peter Carp
Mary Chebbah
Roberto Ciulli
Martina Clavadetscher
Matt Cornish
Michel Decar
Gunnar Decker
Matthias Dell
Christian Diaz Orejarena
Dictaphone Group
Friedrich Dieckmann
Mirka Döring
Natalie Driemeyer
Michael Eberth
Martin Eder
Cynthia Edul
Lars Eidinger
Dorte Lena Eilers
Gerwig Epkes
Christoph Ernst
Tim Etchells
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Joachim Fiebach
Samuel Finzi
Jon Fosse
Anne Fournier
Elke Frings
Massimo Furlan
Anna-Catharina Gebbers
Steffen Georgi
Carolin Gerlach
Gob Squad
Renaud Golo
Dimiter Gotscheff
Hermann Götz
Johanna Groh
Maximilian Haas
Ralph Hammerthaler
Gabriele Hänel
Sven Hartberger
Jack Hauser
Ernest Allan Hausmann
Björn Hayer
Günther Heeg
Thomas Heise
Michael Helbing
Bernhard Helmich
Ana Hoffner
Sabina Holzer
Christian Horn
Dominic Huber
Sandra Iché
Thomas Irmer
Torsten Israel
Frederike Juliane Jacob
Martyn Jacques
Ueli Jäggi
Corinne Jaquiéry
Thomas J. Jelinek
Hjalmar Jorge Joffre-Eichhorn
An Kaler
Igor Karamasow
Nadja Keller
Armin Kerber
Sebastian Kirsch
Jan Klata
Renate Klett
Florian Kmet
Wolfram Koch
Dieter Kraft
Simone Kranz
Barbara Kraus
Sophie-Thérèse Krempl
Hartmut Krug
Martin Krumbholz
Krassimira Kruschkova
Nina Kunzendorf
Hans-Georg Küppers
Aino Laberenz
Neil LaBute
Ralf-Carl Langhals
Sewan Latchinian
Hans-Thies Lehmann
Christoph Leibold
Sabine Leucht
Herwig Lewy
Frie Leysen
Kaa Linder
Martin Linzer
Juri Ljubimow
Phillipp Löhle
Josef Mackert
Elisabeth Maier
Antonio Mariotti
Roland May
Anna Mendelssohn
Kay Metzger
Bettina Meyer
Mehdi Moradpour
Harald Müller
Stephan Müller
Ute Müller-Tischler
Barbara Mundel
Tom Mustroph
- nadaproductions
Boris Nikitin
Kamelija Nikolova
Christoph Nix
Jakob Nolte
Thomas Oberender
Johannes Odenthal
Rogelio Orizondo
Philipp Oswalt
Bonn Park
Ulrich Peltzer
Anne Phillips-Krug
Alain Platel
Julian Pörksen
Omar Porras
Olivier Py
Andrew Quick
Tilman Raabke
Frank M. Raddatz
Stephanie Rauch
Matthias Rebstock
Ulrike Rechel
Tobias Rehberger
Alex Rigola
Rimini Protokoll
Stefan Rosinski
Simon Rothöhler
Farah Saleh
Sasha Marianna Salzmann
Pascale Schaer
Helmut Schäfer
Ralf Schenk
Christina Schmidt
Dörte Schmidt
Alexander Schnackenburg
Lena Schneider
Wolfgang Schneider
Andreas Schnell
Maria Schorpp
Katka Schroth
Katrin Schuster
Theresa Schütz
Shirin Sojitrawalla
Dominique Spirgi
Ingo Starz
Andrzej Stasiuk
Bernd Stegemann
Nikolaus Stenitzer
Nis-Momme Stockmann
Wolfgang Storch
Stephan Suschke
Marita Tatari
Holger Teschke
Anna Teuwen
Tamina Theiß
Thomas Thieme
Andreas Tobler
Joachim F. Tornau
Adrina María Urrea Restrepo
Hugo Velarde
Dries Verhoeven
Anna Volkland
Simone von Büren
Michael von zur Mühlen
Holger Vonberg
Jörg Vorhaben
Vincent Weber
David Weber-Krebs
Thorsten Weckherlin
Ai Weiwei
Thomas Wieck
Patrick Wildermann
Robert Wilson
Bert Wrede
Barbara Wysocka
Artikel | Heft |
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Ausland 2014 | |
Das Fremde fressenHeidi und Rolf Abderhalden Cortés und Adriana María Urrea Restrepo vom Mapa Teatro über das Verhältnis von Gewalt und Fest in Kolumbien im Gespräch mit Hugo Velardevon Hugo Velarde, Rolf Abderhalden Cortés, Heidi Abderhalden Cortés und Adrina María Urrea Restrepozum Online-Extra: Heidi und Rolf Abderhalden Cortés und Adriana María Urrea Restrepo vom Mapa Teatro über das Verhältnis von Gewalt und Fest in Kolumbien | Heft 09/2014 |
Gespräch 2014 | |
Was macht das Theater, Neil LaButevon Neil LaBute und Elke Fringszum Online-Extra: Langfassung des Gesprächs mit Neil LaBute | Heft 10/2014 |
Künstlerinsert 2014 | |
Ich bin hier nicht im BildDie Kuratorin Anna-Catharina Gebbers und die langjährige Lebensgefährtin Aino Laberenz über die Christoph-Schlingensief- Retrospektive im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler, Aino Laberenz und Anna-Catharina Gebberszum Online-Extra: Gespräch mit Anna-Catharina Gebbers und Aino Laberenz über die Christoph-Schlingensief-Retrospektive | Heft 01/2014 |
Schaubild 2014 | |
Das René-Pollesch-Universumvon Matthias Dellzum Online-Extra: Das René-Pollesch-Universum | |
Stück 2014 | |
Bringst du Zitronen mit?Die Autorin Marianna Salzmann über ihr Stück „Hurenkinder Schusterjungen“ und den Luxus, nihilistisch sein zu können, während es an der Rändern Europas brennt, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sasha Marianna Salzmannzum Online-Extra: Gespräch mit Marianna Salzmann | Heft 03/2014 |
Thema: blackfacing 2014 | |
Unser ProblemDas deutsche Theater weiß mittlerweile zwar, wie man Blackfacing schreibt, schmiert sich aber immer noch schwarze Schminke ins Gesichtvon Matthias Dellzum Online-Extra: Unser Problem | Heft 10/2014 |
Anders geht’s ja nicht!Die Schauspielerin und Autorin Elizabeth Blonzen und der Schauspieler Ernest Allan Hausmann im Gespräch mit Matthias Dellvon Matthias Dell, Elizabeth Blonzen und Ernest Allan Hausmannzum Online-Extra: Anders geht’s ja nicht! | Heft 10/2014 |
Echt kein BrechtBlackfacing ließe sich als Verfremdungseffekt nutzen – wenn der Rückgriff darauf reflektiert würdevon Matt Cornishzum Online-Extra: Echt kein Brecht | Heft 10/2014 |
Thema: Der andere Blick 2014 | |
Aus der Tiefe der WeltDer polnische Autor Andrzej Stasiuk über sein Stück „Thalerhof“ und das Rumoren der schlecht begrabenen Toten im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Andrzej Stasiukzum Online-Extra: Gespräch mit Andrzej Stasiuk | Heft 01/2014 |
Thema: Festivals 2014 | |
Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre FreiheitFrie Leysen, scheidende Schauspielchefin der Wiener Festwochen, über die fahrlässige Entwicklung von Festivals zu Instrumenten des Citymarketings und über den Mut zur radikalen Erneuerung im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Frie Leysenzum Online-Extra: Warum ich die Wiener Festwochen verlasse - Offener Brief von Frie Leysen an Dr. Rudolf Scholten, den Aufsichtsratsvorsitzenden | Heft 09/2014 |
Dem Aboversand der Ausgaben dieses Jahrgangs liegt bei:
Abbild, Zerrbild, oder?
Konstruktionen von Kindheit im Theater für junges Publikum
IXYPSILONZETT 01/2014
Facing the Audience. The Spectator as the starting point of TYA
double 29
Bitte lächeln! Masken, Puppen und Figurentheater in der Fotografie
IXYPSILONZETT 02/2014
Bündnisse für theatrale Bildung
double 30
Aus der Stille. Klänge, Geräusche und Sounds im Figurentheater
Tanz Land NRW
Positionen zeitgenössischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen/Positions on Contemporary Dance in North Rhine-Westphalia
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