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2016 | |
Things Have ChangedDie Sensation: Literaturnobelpreis an Bob Dylan. Welchen Einfluss hat er auf das Theater? Ein Statementvon Thomas Irmer | Heft 11/2016 |
Impressum/Vorschau | Heft 05/2016 |
Abschied 2016 | |
Der TräumerZum Tod von Luc Bondyvon Lena Schneider | Heft 01/2016 |
Weltliebe und KämpfertumIn Gedenken an Frank Hörnigkvon Friedrich Dieckmann | Heft 03/2016 |
Erfinder und EntdeckerGegen die Wegnahme von Geschichte: Zum Tod Frank Hörnigksvon Harald Müller | Heft 03/2016 |
Aktuell 2016 | |
Meldungen | Heft 01/2016 |
PremierenJanuar 2016 | Heft 01/2016 |
Meldungen | Heft 02/2016 |
Künstler reiner SeeleZum Tod des Schauspielers, Regisseurs und Intendanten Tebbe Harms Kleenvon Thomas Spieckermann | Heft 02/2016 |
PremierenFebruar 2016 | Heft 02/2016 |
Meldungen | Heft 03/2016 |
PremierenMärz 2016 | Heft 03/2016 |
Meldungen | Heft 04/2016 |
Ein AdieuBarbara Riecke verabschiedet sich vom Schweizer Kurtheater Badenvon Elisabeth Feller | Heft 04/2016 |
TdZ on Tour | Heft 05/2016 |
PremierenMai 2016 | Heft 05/2016 |
Meldungen | Heft 06/2016 |
TdZ on Tour | Heft 06/2016 |
PremierenJuni 2016 | Heft 06/2016 |
TdZ on Tour | Heft 06/2016 |
Meldungen | Heft 09/2016 |
TdZ on Tour | Heft 09/2016 |
PremierenSeptember 2016 | Heft 09/2016 |
Meldungen | Heft 10/2016 |
PremierenOktober 2016 | Heft 10/2016 |
tdz on tour | Heft 10/2016 |
Meldungen | Heft 11/2016 |
Premieren November 2016 | Heft 11/2016 |
Meldungen | Heft 12/2016 |
TdZ on Tour | Heft 12/2016 |
Premieren: Dezember 2016 | Heft 12/2016 |
TdZ on Tour | Heft 12/2016 |
Aktuelle Inszenierung 2016 | |
Ein Pakt mit wem?„Unterwerfung“ von Michel Houellebecq in Hamburg, Dresden und Berlinvon Gunnar Decker | Heft 06/2016 |
Das blendende Licht des MondesDie Münchner Kammerspiele und die Ruhrtriennale bringen Kamel Daouds „Der Fall Meursault“ auf die Bühnevon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2016 |
Auftritt 2016 | |
Aarhus: Taxi and cigarettesAarhus Festival: „887“ von Robert Lepage Regie und Ausstattung Robert Lepagevon Renate Klett | Heft 01/2016 |
Bielefeld: Yihaa!Theater Bielefeld: „Annie Ocean“ (UA) von Mario Salazar. Regie Tim Hebborn, Ausstattung Sophia Lindemannvon Mirka Döring | Heft 01/2016 |
Bremen: Das is ja ois aansTheater Bremen: „Kauza Schwejk / Der Fall Šwejk“ nach dem Roman „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ von Jaroslav Hašek. Text, Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Natalie Fingerhut | Heft 01/2016 |
Dresden: Wenn Volk und Führer sich finden …Carola Reuther; „Morgenland“ (UA). Regie Miriam Tscholl, Ausstattung Belén Montoliú Garciavon Michael Bartsch | Heft 01/2016 |
Hamburg: Die FirmaDeutsches Schauspielhaus Hamburg: „Söhne & Söhne“ (UA) von SIGNA. Regie Signa Köstler, Bühne Signa Köstler und Mona el Gammal, Kostüme Signa Köstler und Dirk Traufeldervon Natalie Fingerhut | Heft 01/2016 |
Moskau: 62 Perspektiven eines PunktesElektrotheater Stanislawski: „Max Black oder 62 Arten, den Kopf mit der Hand zu stützen“ von Heiner Goebbels. Regie Heiner Göbbels, Bühne Klaus Grünberg, Kostüme Jasmin Andreaevon Olga Galachowa | Heft 01/2016 |
München: Schön sauber hierMünchner Kammerspiele: „Mittelreich“ (UA) nach dem Roman von Josef Bierbichler in einer Fassung von Anna-Sophie Mahler und Johanna Höhmann. Regie Anna-Sophie Mahler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Pascavon Christoph Leibold | Heft 01/2016 |
Radebeul: Einsteins DealLandesbühnen Sachsen: „Irrtümer II – Utopien – Ein Theaterspektakel“von Michael Bartsch | Heft 01/2016 |
Regensburg: Keinmal LebenTheater Regensburg: „pest“ (UA) von Konstantin Küspert. Regie Katrin Plötner, Bühne Anneliese Neudecker, Kostüme Lili Wannervon Christoph Leibold | Heft 01/2016 |
Weimar: Ein Simplicissimus vom BauDeutsches Nationaltheater: „Luft nach oben“ (UA) von Dirk Laucke. Regie Enrico Stolzenburg, Ausstattung Katrin Hieronimusvon Gunnar Decker | Heft 01/2016 |
Berlin: Philoktet auf AlcatrazGefängnistheater Aufbruch: „Philoktet“ von Heiner Müller. Regie Peter Atanassow, Bühne Holger Syrbe, Kostüme Thomas Schustervon Tom Mustroph | Heft 02/2016 |
Bern: Die KreisläuferKonzert Theater Bern: „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist. Regie und Bühne Ulrich Rasche, Kostüme Romy Springsguthvon Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
Frankfurt am Main: Im UrgrundSchauspiel Frankfurt: „Penthesilea“ von Heinrich von Kleist. Regie Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Nehle Balkhausenvon Christoph Leibold | Heft 02/2016 |
Freiburg: Explodierende ExistenzTheater Freiburg: „Zorn“ von Nino Haratischwili. Regie Nino Haratischwili, Bühne Julia Bührle-Nowikowa, Kostüme Gunna Meyervon Bodo Blitz | Heft 02/2016 |
Kassel: Idyll der SoziopathenStaatstheater Kassel: „Tyrannis“ (UA) von Ersan Mondtag. Regie und Ausstattung Ersan Mondtagvon Joachim F. Tornau | Heft 02/2016 |
Konstanz: Gegenwelt GretchenTheater Konstanz: „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Johanna Wehner, Bühne Elisabeth Vogetseder, Kostüme Miriam Draxlvon Bodo Blitz | Heft 02/2016 |
Mainz: Top secretStaatstheater Mainz: „Ramstein Airbase: Game of Drones“ (UA) von Jan-Christoph Gockel. Regie Jan-Christoph Gockel, Ausstattung Julia Kurzwegvon Martin Krumbholz | Heft 02/2016 |
Rudolstadt: Komm, süßer Tod!Theater Rudolstadt: „Eine heikle Sache, die Seele“ von Dimitré Dinev. Regie Herbert Olschok, Ausstattung Sabine Pommereningvon Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
St. Gallen: SeelenstressTheater St. Gallen: „Das weite Land“ von Arthur Schnitzler. Regie Tim Kramer, Bühne Gernot Sommerfeld, Kostüme Natascha Maravalvon Maria Schorpp | Heft 02/2016 |
Detmold: Das Recht auf SchwermutLandestheater Detmold: „In einem dichten Birkenwald, Nebel“ (UA) von Henriette Dushe. Regie und Ausstattung Malte Kreutzfeldtvon Joachim F. Tornau | Heft 03/2016 |
Heilbronn: Die Aporie der GeschichteTheater Heilbronn: „Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution“ von Heiner Müller. Regie Axel Vornam, Bühne Tom Musch, Kostüme Cornelia Kraskevon Björn Hayer | Heft 03/2016 |
Jena: Angry DriverTheaterhaus Jena: „Taxi Driver“ von Diana Insel und Sebastian Martin nach Motiven von Paul Schrader und Martin Scorsese. Regie Sebastian Martin, Ausstattung Kaja Bierbrauervon Sebastian Schulze Jolles | Heft 03/2016 |
Kiel: Medea von StockportTheater Kiel: „Blindlings“ (DSE) von Simon Stephens. Regie Ulrike Maack, Bühne Wilfried Minks, Kostüme Irmgard Kerstingvon Natalie Fingerhut | Heft 03/2016 |
Oberhausen: Im RudelTheater Oberhausen: „Lulu. Eine Mörderballade“ von The Tiger Lillies nach Frank Wedekind. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Marina Sell Cajueirovon Friederike Felbeck | Heft 03/2016 |
Potsdam: Hauptsache hier, Hauptsache wegHans Otto Theater: „Kruso“ von Dagmar Borrmann nach dem Roman von Lutz Seiler. Regie Elias Perrig, Ausstattung Marsha Ginsbergvon Lena Schneider | Heft 03/2016 |
Salzburg: Nicht unterlassene HilfeleistungSchauspielhaus Salzburg: „Illegale Helfer“ (UA) von Maxi Obexer. Regie Peter Arp, Video Beda Percht, Kostüme Isabel Grafvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 03/2016 |
Tübingen: Alles für die KunstZimmertheater Tübingen: „Biel am See“ (UA) von Joachim Zelter. Regie Axel Krauße, Ausstattung Odilia Baldszun und Axel Kraußevon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2016 |
Aarau: Interessierte SelbstgefährdungTheater Tuchlaube: „Zersplittert“ von Alexandra Badea. Regie Olivier Keller, Bühne Erik Noorlander, Kostüme Myriam Casanovavon Elisabeth Feller | Heft 04/2016 |
Darmstadt: Mit roten NasenStaatstheater Darmstadt: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow. Regie Moritz Schönecker, Bühne Benjamin Schönecker, Kostüme Veronika Bleffertvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2016 |
Dortmund: Das Tier im IchStaatstheater Dortmund:„Rambo plusminus Zement. Ein Live-Film“ von Klaus Gehre nach Heiner Müller, Sylvester Stallone und David Morrell. Regie Klaus Gehre, Ausstattung Klaus Gehre und Mai Gogishvilivon Martin Krumbholz | Heft 04/2016 |
Frankfurt am Main: Iwanow reloadedSchauspiel Frankfurt: „Zweite allgemeine Verunsicherung“ (UA) von Felicia Zeller. Regie Johanna Wehner, Bühne Volker Hintermeier, Kostüme Ellen Hofmannvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2016 |
Halle (Saale): GedächtniswinkelNeues Theater: „Schuld und Sühne“ nach Fjodor Dostojewski. Regie Matthias Brenner, Bühne Nicolaus-Johannes Heyse, Kostüme Susanne Choletvon Thomas Irmer | Heft 04/2016 |
Hannover: Am langen ArmSchauspiel Hannover: „Amerikanisches Detektivinstitut Lasso“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Anna Rudolphvon Mirka Döring | Heft 04/2016 |
München: Das Fleisch liegt in WindelnProt: „Liebe mich! Wiederhole mich!“ (UA) von Alexeij Sagerer. Regie und Ausstattung Alexeij Sagerervon Sabine Leucht | Heft 04/2016 |
Tübingen: Im HirnkerkerLandestheater Tübingen: „Schuld und Sühne“ nach Fjodor Dostojewski. Regie Gernot Grünewald, Ausstattung Michael Köpkevon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2016 |
Essen: Ein Engel für den Nahen OstenSchauspiel Essen: 4. „Stück auf!“-Marathon mit Rinus Silzle, Bonn Park, René Braun, Charlotte Roos, Christiane Kalss, Andreas Erdmann, Martina Clavadetscher und Jürgen Neffvon Friederike Felbeck | Heft 05/2016 |
Freiburg / Basel: Romantik trifft SynthetikTheater Freiburg/Kaserne Basel: „Naturzwei“ von Christoph Frick, Martin Schütz und Bo Wiget. Regie Christoph Frick, Ausstattung Clarissa Herbstvon Bodo Blitz | Heft 05/2016 |
Genf / Stratford-Upon-AvonShakespeare – irgendwo in Afrikavon Christoph Leibold | Heft 05/2016 |
Lübeck: Kinder des EnnuisTheater Lübeck: „Kinder der Sonne“ von Maxim Gorki. Regie Marco Štorman, Bühne Frauke Löffel, Kostüme Sara Schwartzvon Anja Nioduschewski | Heft 05/2016 |
München: Der aufrecht VerloreneResidenztheater: „Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg“ nach Jaroslav Hašek. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
Oslo: SpurensicherungDet Norske Teatret: „Der Zweite Weltkrieg – Eine Nacht auf Erden“ von Lukas Bärfuss, Oleg Bogajew, David Greig und Maria Tryti Vennerød sowie mit Texten von Jens Raschke und Joseph Goebbels. Regie Erivon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2016 |
Stuttgart: Und dann wird alles wie immer seinSchauspiel Stuttgart: „I’m searching for I:N:R:I (eine kriegsfuge)“ von Fritz Kater (UA). Regie Jossi Wieler, Ausstattung Anja Rabesvon Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2016 |
Basel: GesichterdrückenTheater Basel: „Der Menschen Feind“ (UA) von PeterLicht nach Molière. Regie Claudia Bauer, Ausstattung Patricia Talacko und Dirk Thielevon Dominique Spirgi | Heft 06/2016 |
Dresden/Hanoi: Eine Mär von MaßlosigkeitJugendthewater Hanoi/TJG Dresden: „Der Fischer und seine Frau“ von Einar Schleef nach den Brüdern Grimm. Regie Dominik Günther, Ausstattung Doan Bangvon Michael Bartsch | Heft 06/2016 |
Frankfurt am Main: Liebe, desinfiziertSchauspiel Frankfurt: „Der alte Affe Angst“ (UA) nach Oskar Roehler. Regie Ersan Mondtag, Bühne Stefan Britze, Kostüme Raphaela Rosevon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2016 |
Ingolstadt: Was ist ein Mann?Stadttheater Ingolstadt: „In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich“ (DSE) von Rayhana. Regie Brit Bartkowiak, Bühne Nikolaus Frinke, Kostüme Carolin Schogsvon Sabine Leucht | Heft 06/2016 |
Kiel: Teppich der ErinnerungSchauspiel Kiel: „Die Zehn Gebote“ (UA) von Feridun Zaimoglu/Günter Senkel und Shlomo Moskovitz. Regie Annette Pullen (Teil 1), Dedi Baron (Teil 2), Bühne Lars Peter, Kostüme Barbara Eigner (Teil 1),von Natalie Fingerhut | Heft 06/2016 |
Konstanz: Vom WegfallenTheater Konstanz: „Mumien. Ein Heimspiel“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Andreas Bauer, Ausstattung Christian Pölzlervon Bodo Blitz | Heft 06/2016 |
München: Wo ist wo?Münchner Kammerspiele: „Wut“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Nicolas Stemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Katrin Wolfermannvon Christoph Leibold | Heft 06/2016 |
Plauen: Politisches MenetekelTheater Plauen-Zwickau: „Jeder stirbt für sich allein“ nach Hans Fallada. Regie Till Weinheimer, Ausstattung Sibylle Gädekevon Michael Bartsch | Heft 06/2016 |
Bern: Das bessere LebenKonzert Theater Bern: „Mondkreisläufer“ (UA) von Jürg Halter. Regie und Bühne Cihan Inan, Kostüme Anouk Bonsmavon Julia von Lucadou | Heft 10/2016 |
Berlin: Jetzt ist rausMaxim Gorki Theater: „Denial“ (UA) von Yael Ronen und Ensemble. Regie Yael Ronen, Bühne Magda Willi, Kostüme Amit Epsteinvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2016 |
Berlin: Fragmente einer Sprache des SchreckensSchaubühne am Lehniner Platz: „Empire“ von Milo Rau. Regie Milo Rau, Bühne und Kostüme Anton Lukasvon Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Frankfurt/Main: Heiße Höschen, kalte RäumeSchauspiel Frankfurt: „Iphigenie“ (UA) von Ersan Mondtag. Regie Ersan Mondtag, Bühne Stefan Britze, Kostüme Raphaela Rose. „Königin Lear“ (DSE) von Tom Lanoye. Regie Kay Voges, Bühne Daniel Roskamp, Kvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2016 |
Luzern: Open the door!Südpol: „Myousic“ von Dimitri de Perrotvon Renate Klett | Heft 10/2016 |
Naumburg: Wenn die Lüge spricht und die Wahrheit schweigtTheater Naumburg: „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist. Regie Stefan Neugebauer, Bühne und Kostüme Markus Meyervon Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Osnabrück: Warten auf LucasTheater Osnabrück: „Lucas and Time“ (UA) von Niki Orfanou. Regie Felicitas Braun, Bühne Timo von Kriegstein, Kostüme Aleksandra Kicavon Anne Reinert | Heft 10/2016 |
Schiffdorf/Gdynia: Im Zug durch die ZeitenDas letzte Kleinod / Teatr Gdynia Glowna: „Flucht – Ucieczka“ (UA) von Jens-Erwin Siemssen. Regie Jens-Erwin Siemssenvon Andreas Schnell | Heft 10/2016 |
Wien: Im RohbauTheater in der Josefstadt: „Niemand. Tragödie in sieben Bildern“ (UA) von Ödön von Horváth. Regie Herbert Föttinger, Bühnenbild Walter Vogelweider, Kostüme Birgit Huttervon Christoph Leibold | Heft 10/2016 |
Wien: Der lange Marsch ins NichtsTheaterkombinat: „Ideal Paradise“ (UA) von Claudia Bossevon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2016 |
Baden-Baden: Der Preis der AnpassungStadttheater Baden-Baden: „Egmont – Strategien der Macht“. Politthriller nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie André Rößler, Ausstattung Simone Steinhorstvon Björn Hayer | Heft 11/2016 |
Berlin: Tanzfest im SchattenreichBerliner Ensemble: „Abschlussball – Ein Lamento in Bildern“ von Achim Freyer. Regie und Ausstattung Achim Freyervon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2016 |
Berlin: Eventuell EventVolksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: „Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter“ von Christoph Marthaler, Anna Viebrock und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Ausstattung Anna Viebrockvon Thomas Irmer | Heft 11/2016 |
Dresden/Leipzig: Eine Ahnung von FreiheitStaatsschauspiel Dresden/Schauspiel Leipzig: „89 / 90“ nach dem Roman von Peter Richtervon Michael Bartsch | Heft 11/2016 |
Heidelberg: Ideologen mit AtemschläuchenTheater Heidelberg: „Peak White – Wirr sinkt das Volk” von Kevin Rittberger. Regie Kevin Rittberger, Bühne Marc Bausback, Kostüme Sandra Finkvon Elisabeth Maier | Heft 11/2016 |
Meiningen: Die entleibende Wirkung des GeldesTheater Meiningen: „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Regie Jasmina Hadziahmetovic, Ausstattung Klaus Werner Noackvon Jakob Hayner | Heft 11/2016 |
Neuss: Eiskalte TechnokratenseeleRheinisches Landestheater Neuss: „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Regie Bettina Jahnke, Ausstattung Juan Leónvon Rainer Hertwig | Heft 11/2016 |
Wien: Gespensterschiff ahoi!Volkstheater Wien: „Das Narrenschiff“ nach dem Roman von Katherine Anne Porter. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Margarete Affenzeller | Heft 11/2016 |
Wiesbaden: Doch der Himmel bleibt leerStaatstheater Wiesbaden: „Egmont!“ nach Johann Wolfgang von Goethe. Regie Johanna Wehner, Bühne Elisabeth Vogetseder, Kostüme Ellen Hofmannvon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2016 |
Zürich: Don’t worry about the TalibanTheater Neumarkt: „Zeit der Kannibalen“ von Stefan Weigl/Johannes Naber und „Philoktet“ von Heiner Müller. Regie Peter Kastenmüller, Bühne Simeon Meier, Kostüme Valentin Köhlervon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2016 |
Aarau: Mit Schlapphut und FerrariTheater Tuchlaube: „Lokalbericht“ (UA) nach Hermann Burger. „RadioMoos“ (UA) von Ruedi Häusermann.von Elisabeth Feller | Heft 12/2016 |
Berlin: Im Zeichen des MinotaurusBerliner Ensemble: „Die Griechen (Demos)“ (UA) von Volker Braun. Regie Manfred Karge, Ausstattung Beatrix von Pilgrimvon Gunnar Decker | Heft 12/2016 |
Bern: Im Kargen das ReicheKonzert Theater Bern: „Katzelmacher“ von Rainer Werner Fassbinder. Regie Claudia Meyer, Ausstattung Aurel Lenfertvon Harald Müller | Heft 12/2016 |
Bielefeld: Doppelter BodenTheater Bielefeld: „F“ (UA) nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann. Regie Clara Weyde, Ausstattung Katharina Philippvon Anne Reinert | Heft 12/2016 |
Köln: Die einsame LotteSchauspiel Köln: „Groß und klein“ von Botho Strauß. Regie Lilja Rupprecht, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Annelies Vanlaerevon Martin Krumbholz | Heft 12/2016 |
Konstanz: Stillstand und GewaltTheater Konstanz: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow. Regie Neil LaBute, Ausstattung Regina Fraasvon Bodo Blitz | Heft 12/2016 |
Magdeburg: Die Wehmut in den StraßenTheater Magdeburg: „Die Stadt der Fahrraddiebe“ (UA) von Hakan Savas Mican. Regie Hakan Savas Mican, Bühne Sylvia Rieger, Kostüme Miriam Martovon Thomas Irmer | Heft 12/2016 |
Mühlheim: Man kriegt, was man fliehtTheater an der Ruhr: „Leonce und Lena“ von Georg Büchner. Regie Philipp Preuss, Ausstattung Ramallah Aubrechtvon Martin Krumbholz | Heft 12/2016 |
Stuttgart: Alpenglühn – und Schnitt!Schauspiel Stuttgart: „Lolita – Ein Drehbuch“ von Vladimir Nabokov. Regie Christopher Rüping, Bühne Jonathan Mertz, Kostüme Lene Schwindvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2016 |
Ausland 2016 | |
Gelebte AporienDas Theaterfestival in Havanna zeigt neben internationalen Produktionen vor allem reich wuchernde Besonderheiten kubanischen Theatersvon Harald Müller | Heft 01/2016 |
Brücken spinnenDas International Exposure of Israeli Theatre 2015 zeigt Theater, das die Konflikte des Landes spiegeltvon Kerstin Car | Heft 01/2016 |
Produktionshaus auf AsiatischDas neu gegründete Asia Culture Center im südkoreanischen Gwangju will sich als Hotspot einer weltweit vernetzten Performancekunst etablierenvon Rainer Hofmann | Heft 02/2016 |
Begehren und HandelnDer kleine Frieden als konkrete Utopie – die Theaterplattform Experimenta Sur in Kolumbien geht in die vierte Rundevon Hugo Velarde | Heft 02/2016 |
Theater für den DialogZwischen Restauration, Revolution und den Herausforderungen des Krieges im Osten: das Theater in der Ukrainevon Tom Mustroph | Heft 03/2016 |
Taumelnder WodkaschmuggelMit der Adaption von Serhij Zhadans Kultroman „Depeche Mode“ in Charkiw gelingt die Verbindung von Pop und politischer Kritikvon Thomas Irmer | Heft 03/2016 |
Von Jugoslawien in das Europa von heuteIvan Medenica, der neue Leiter des Belgrader Theaterfestivals BITEF, im Gesprächvon Thomas Irmer und Ivan Medenica | Heft 12/2016 |
Primitiver Herrscher im FrackKrisen, Kriege, Theater – und Trump: Zur 56. Ausgabe des Theaterfestivals MESS in Sarajevovon Senad Halilbasic | Heft 12/2016 |
Kafka auf dem BalkanEine Reise mit dem Dramatiker Jeton Neziraj durch den Kosovo und Albanienvon Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
Festival 2016 | |
Das NachleuchtenDas internationale Theater- und Tanzfestival euro-scene in Leipzig feiert 25 Jahre seines Bestehensvon Christian Horn | Heft 01/2016 |
Festivals 2016 | |
Vergessen Sie, dass ich Russin binDie Wiener Festwochen unter Schauspielchefin Marina Davydova widersetzen sich dem Denken in Ost und Westvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2016 |
Die Sterne wiedersehnVom Versuch, in einer vom Terror gezeichneten Stadt ein Festival zu feiern. Eine Reise zum Kunstenfestivaldesarts nach Brüsselvon Lena Schneider | Heft 09/2016 |
Baseball, König und KonsumidolDas diesjährige Festival Theaterformen in Braunschweig brachte zeitgenössisches südostasiatisches Theater auf die Bühnevon Theresa Schütz | Heft 09/2016 |
Let the music playDie Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater vollzieht unter der Leitung von Daniel Ott und Manos Tsangaris eine performative Wendevon Egbert Tholl und Rita Argauer | Heft 09/2016 |
L’amour c’est moiDie dritte Ausgabe des Schweizer Theatertreffens geht diesmal in der französischsprachigen Romandie über die Bühnevon Anne Fournier | Heft 09/2016 |
Im Herzen engRobert Schuster über „KULA – nach Europa“ beim Kunstfest Weimar und das Ende der Welt, wie wir sie kennen, im Gespräch mit Jakob Haynervon Robert Schuster und Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Jünger, schicker und urbanerDie neue Wiesbaden Biennale setzt unter dem Motto „This is not Europe“ inhaltlich wie künstlerisch auf das Jetztvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2016 |
Gespräch 2016 | |
Was macht das Theater, Mirko Schombert?von Mirko Schombert und Martin Krumbholz | Heft 01/2016 |
Was macht das Theater, Volkan T error?von Tom Mustroph und Volkan T. | Heft 02/2016 |
Was macht das Theater, Mohammad al-Attar?von Thomas Irmer und Mohammad al-Attar | Heft 03/2016 |
Was macht das Theater, Sasha Marianna Salzmann?von Patrick Wildermann und Sasha Marianna Salzmann | Heft 04/2016 |
Was macht das Theater, Mudar Alhaggi?von Tom Mustroph und Mudar Alhaggi | Heft 05/2016 |
Was macht das Theater, Stefan Stern?von Tom Mustroph und Stefan Stern | Heft 06/2016 |
Was macht das Theater, Alejandro Quintana?von Alejandro Quintana und Elisabeth Maier | Heft 09/2016 |
Was macht das Theater, Thorsten Merten?von Gunnar Decker und Thorsten Merten | Heft 10/2016 |
Was macht das Theater, Danny Yung?von Dorte Lena Eilers und Danny Yung | Heft 11/2016 |
Was macht das Theater, Monika Grütters?von Dorte Lena Eilers, Monika Grütters und Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
Impressum 2016 | |
Autoren Dezember 2016/Vorschau | Heft 12/2016 |
Impressum/Vorschau 2016 | |
Impressum/Vorschau | Heft 01/2016 |
Vorschau | Heft 03/2016 |
Autoren September 2016/Vorschau | Heft 09/2016 |
Autoren Oktober 2016 / Vorschau | Heft 10/2016 |
Autoren November 2016/Vorschau | Heft 11/2016 |
Kolumne 2016 | |
Am Arschvon Josef Bierbichler | Heft 01/2016 |
Im geopolitischen Ungeheuervon Kathrin Röggla | Heft 02/2016 |
Die Nächte des Romuald KarmakarWie ein Filmemacher die neue Volksbühne herausfordern könntevon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2016 |
Antwort auf eine Anfrage des 3. Jahrgangs Schauspiel an der Münchner Otto Falckenberg Schulevon Josef Bierbichler | Heft 04/2016 |
Neben Nordkoreavon Kathrin Röggla | Heft 05/2016 |
Bist auch du Albaner?Nix aber: In Kosovo foppt ein Festival den Balkanvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2016 |
Die Frau im Fahrstuhlvon Kathrin Röggla | Heft 09/2016 |
Das Nagetier in unsvon Josef Bierbichler | Heft 10/2016 |
Signor HoffmannMünchen leuchtet: Samouil Stoyanov und der verkorkste Allerweltsmenschvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2016 |
Ausgerechnet ZuschauerÜber das Publikum und den Rest der Weltvon Kathrin Röggla | Heft 12/2016 |
Kommentar 2016 | |
Bösartige SchildbürgereiDas Rostocker Volkstheater soll nun plötzlich Opernhaus werdenvon Gunnar Decker | Heft 03/2016 |
maulheldenplatzenvon Ferdinand Schmalz | Heft 06/2016 |
Hire and FireÜber die desaströse Personalpolitik in Trier und Rostockvon Gunnar Decker und Elisabeth Maier | Heft 09/2016 |
RenovierungsbedürfnisseAnmerkungen zu Susanne Winnackers Kommentar zur Schauspielausbildungvon Frank Schubert | Heft 11/2016 |
Künstlerinsert 2016 | |
Bühnenbildervon Bettina Pommer | Heft 01/2016 |
Haltloser OrtDie Bühnenbildnerin Bettina Pommer schafft Räume, die kippen, schwanken oder radikal leer sind. Im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Bettina Pommer | Heft 01/2016 |
Aktionenvon Pjotr Pawlenski | Heft 02/2016 |
Feuer legenDer Sankt Petersburger Radikalkünstler Pjotr Pawlenski fordert mit lebensgefährlichen Aktionen den russischen Staat herausvon Ute Müller-Tischler | Heft 02/2016 |
Bühnenbilder und Recherchematerialienvon Irina Schicketanz | Heft 03/2016 |
Weiße FleckenLeben bedeutet in den Bühnen von Irina Schicketanz, auf archaische Weise beschriftet zu werdenvon Gunnar Decker | Heft 03/2016 |
Psychoakustisches Raumtheatervon Jan-Peter E.R. Sonntag | Heft 04/2016 |
Präsenz statt PräsentationJan-Peter E.R. Sonntags psychoakustisches Raumtheatervon Detlev Schneider | Heft 04/2016 |
Kostümevon Beatrix Brandler | Heft 05/2016 |
Die zweite HautBeatrix Brandler entwirft für das Berliner Theater RambaZamba Kostüme, die das Spiel der Schauspieler beatmenvon Gunnar Decker | Heft 05/2016 |
Filminstallationvon William Kentridge | Heft 06/2016 |
Auf der Suche nach der verlorenen ZeitDer Universalkünstler William Kentridge zeigt sein transdisziplinäres Gesamtwerk erstmals in Berlinvon Ute Müller-Tischler | Heft 06/2016 |
Skizzen und Kostümentwürfevon Moidele Bickel | Heft 09/2016 |
Opulent war nur die FantasieZum Tod der großen deutschen Kostümbildnerin Moidele Bickelvon Nicole Gronemeyer und Florence von Gerkan | Heft 09/2016 |
Bude Bett Bargeldvon Daniel Josefsohn | Heft 10/2016 |
menschen, viecher, situationenZum Tod von Daniel Josefsohnvon Tom Stromberg | Heft 10/2016 |
Schematavon Thomas Hirschhorn | Heft 11/2016 |
Etwas erschaffen heißt sich riskierenDer Schweizer Künstler Thomas Hirschhorn über die vier Elemente seiner Kunst: Liebe, Philosophie, Ästhetik und Politik, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Ute Müller-Tischlervon Dorte Lena Eilers, Ute Müller-Tischler und Thomas Hirschhorn | Heft 11/2016 |
Look Out 2016 | |
Rhythmischer StörfallDie Inszenierungen der Regisseurin Silke Johanna Fischer sind kompromisslose Exerzitien der inneren Zerrissenheitvon Gunnar Decker | Heft 01/2016 |
Aus dem Wiener TransdanubienFiguren des klassischen Repertoires konfrontiert die Wiener Schauspielerin Katharina Klar mit einem Widerstand: sich selbstvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2016 |
Eine Ahnung vom LebenDer Regensburger Schauspieler Jacob Keller ist ein intensiver Beobachter, der selbst im Abseits das heimliche Zentrum bildetvon Christoph Leibold | Heft 02/2016 |
Wie ein getriebener NarrDer Jenaer Schauspieler Leander Gerdes lässt in seinen Figuren eine anarchische Komik der Verzweiflung entstehenvon Sebastian Schulze Jolles | Heft 02/2016 |
Die MaximalbegabteSelbstvergessen und natürlich: Die Schauspielerin Laura Angelina Palacios am Theater Oberhausenvon Martin Krumbholz | Heft 03/2016 |
Am RandDie Schauspielerin Melanie Lüninghöner verleiht am Theater Freiburg gebrochenen Figuren Größevon Bodo Blitz | Heft 03/2016 |
DienstleistungssimulationenDas Berliner Performancekollektiv Talking Straight hält der heutigen Transparenzund Kontrollgesellschaft den Spiegel vorvon Theresa Schütz | Heft 04/2016 |
Ode an den RoboterIn den Kompositionen von Sergej Maingardt verschmelzen Musiker und Elektronik zu faszinierenden Mensch-Musik-Maschinenvon Friederike Felbeck | Heft 04/2016 |
Vom Ich zum WirDie Schauspielerin Stella Hilb zieht gegen die emotionale Verkrüppelung zu Feldevon Theresa Schütz | Heft 06/2016 |
Böser Clown, zarter MörderSchauspieler mit Zirkushintergrund – Paul Behren empfiehlt sich am Münchner Volkstheater für sensible Kippfigurenvon Sabine Leucht | Heft 06/2016 |
„Wir spielen, also sind wir“Das Theaterkollektiv Prinzip Gonzo tritt gegen den neoliberalen Kapitalismus anvon Theresa Schütz | Heft 09/2016 |
Virtuoser RebellDer Schauspieler Johannes Kienast ist der lang gesuchte Aufrührer im Jugendstilplüsch des Staatstheaters Cottbusvon Gunnar Decker | Heft 09/2016 |
Teil eines GanzenDie Schauspielerin Yohanna Schwertfeger will sich von Vorgaben lösen und der Banalität entkommenvon Johanna Lemke | Heft 10/2016 |
Yoga und GewaltDas Künstlerduo notfoundyet erkundet die Abgründe der menschlichen Naturvon Susanne Fernandes Silva | Heft 10/2016 |
Frau Tod singt ein ChansonDie Regisseurin Lucia Bihler verbindet einen herrlich subversiven Humor mit politischer Schärfevon Martin Krumbholz | Heft 11/2016 |
Einen Auftrag habenDie Schauspielerin Hannah Ehrlichmann sagt: „Menschen sind keine Kunstfiguren“von Gunnar Decker | Heft 11/2016 |
Tanne, nadellosNina Gummich spielt ohne Rückhalt – erschütternd traurig und komisch zugleichvon Lena Schneider | Heft 12/2016 |
Die MöglichkeitsdenkerinDie Schauspielerin Hannah Müller ist auf der Suche nach einem anderen Theatervon Björn Hayer | Heft 12/2016 |
Magazin 2016 | |
Nixe sein, Berg besteigenBei Fast Forward, dem Europäischen Festival für junge Regie in Braunschweig, betrachtet sich die Generation Y selbst im Spiegelvon Theresa Schütz | Heft 01/2016 |
Landschaftsfraß im Namen des FortschrittsLutz Hillmann spitzt in Bautzen mit der deutschen Fassung von Jurij Kochs „Mein vermessenes Land“ die Folgen des Kohleabbaus für die Sorben empfindlich zuvon Michael Bartsch | Heft 01/2016 |
Sissis SöhneDer bislang wohl politischsten Ausgabe des Spielart-Festivals in München wünscht man ein Trüffelschwein – und mehr durchgeknallte Alleskönner wie Simon Mayervon Sabine Leucht | Heft 01/2016 |
Du Tier!Das Eurothalia-Festival am Deutschen Staatstheater im rumänischen Temeswar reibt sich an osteuropäischen Realitätenvon Kerstin Car | Heft 01/2016 |
kirschs kontexte: Bücher lesen wie man Pilze liestDie Ordnung der Bibliothekenvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2016 |
Lasst uns einfach mehr Theater machen!60 Jahre ITI Deutschland und der neue Blick ins eigene Landvon Thomas Irmer | Heft 01/2016 |
Holt den Narren zurück!Zum Tod von George Froscher, Leiter des Freien Theaters Münchenvon Petra Hallmayer | Heft 01/2016 |
Das englische AugeElisabeth Leinslie und Anette Therese Pettersen (Hg.): The Other Eye. Germany versus Norway: interchanging theatrical strategies. Performing Arts Hub Norway, Oslo 2015, 191 S., 20 EUR.von Tone Avenstroup | Heft 01/2016 |
Der japanische Arzt und die Berliner TänzerinMori Ogai: Das Ballettmädchen. Eine Berliner Novelle. be.bra verlag, Berlin 2014, 112 S. 9,95 EUR.von Ralf Stabel | Heft 01/2016 |
Körper-DenkspieleJean-Luc Nancy: Ausdehnung der Seele. Texte zu Körper, Kunst und Tanz. diaphanes Verlag, Zürich/Berlin 2015 (2010), 112 S., 14,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 01/2016 |
Auf unbequemem StuhlDas Zürcher Theater Neumarkt feiert sein 50-jähriges Bestehenvon Jean Grädel | Heft 02/2016 |
Der MeisterZum Tod von Kurt Masurvon Hans-Jochen Irmer | Heft 02/2016 |
Bomben oder ParfümEin Team an der Universität Wien erforscht die Rolle des Theaters während der Jugoslawienkriege in den 90er Jahren – und zeigt, wie unverwüstlich sich Kunst gegen Hass und Hetze, Krieg und Tod stellt.von Dorte Lena Eilers | Heft 02/2016 |
Die GroßmischpokeWie die kleine International Theatre Platform in Bukarest dem Riesenfestival in Sibiu den Rang abläuftvon Renate Klett | Heft 02/2016 |
Der MittlerÜbersetzer, Dramaturg, Erzähler, Weltfreund, Humorist: Michael Hamburger wird 85von Friedrich Dieckmann | Heft 02/2016 |
kirschs kontexte: Wo den Frühling Festgesänge würzten …Ein deutscher Traum von der Antikevon Sebastian Kirsch | Heft 02/2016 |
Der UrtellerTragelehn: Der Resozismus im Abendlicht. quartus-Verlag, Bucha bei Jena 2015, 104 S., 14,90 EUR.; Dieckmann: Blaumalerei. Eine Kriminalgeschichte. quartus-Verlag, Bucha bei Jena 2015, 88 S., 14,90 EURvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2016 |
Volltrunkene EngelJoachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2015, 352 S., 21,99 EUR.von Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
54 Mal Leben„Die Provinz des Menschen“: Heiner Goebbels transferiert zwei frühere Arbeiten im Dresdner Lipsiusbau in eine großartige multimediale Installationvon Thomas Irmer | Heft 03/2016 |
Was tun? Nichts tun?Zwischen Keksmodell und Artivismus – Die 60. Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft diskutiert Handlungsspielräume von (Stadt-)Theater in Zeiten globaler Krisenvon Theresa Schütz | Heft 03/2016 |
kirschs kontexte: Alle Kinder sagen DadaEin Jahrhundert Jekamivon Sebastian Kirsch | Heft 03/2016 |
Beckett im PottGuido Hiß, Robin Junicke, Stefan Keim, Judith Schäfer (Hg.): Unfinished Play. Johannes Leppers Theater. Athena Verlag, Oberhausen 2015, 224 S., 19,50 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 03/2016 |
Marionette sucht MaschinistenAlexander Weigel: Das imaginäre Theater Heinrich von Kleists. Vorträge, Theatertexte, Aufsätze. Reihe „Heilbronner Kleist- Studien“, Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2015, 296 S., 20 EUR.von Gunnar Decker | Heft 03/2016 |
Die KomponistinDie Autorin Henriette Dushe über ihr Stück „In einem dichten Birkenwald, Nebel“ im Gespräch mit Mirka Döringvon Mirka Döring und Henriette Dushe | Heft 04/2016 |
Bizarres MenüDas weißrussische Belarus Free Theatre ist vom Londoner Exil aus politisch widerständigvon Tom Mustroph | Heft 04/2016 |
Ein Star ohne AllürenZum Tod Stefan Lisewskisvon Stephan Suschke | Heft 04/2016 |
kirsch kontexte: Was ein Kind weißVom Sprechen, das aus den Gedärmen kommtvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2016 |
Die Schatten der VäterChristoph Hein: Glückskind mit Vater. Roman, Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 527 S., 22,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 04/2016 |
WeltenreisenWerner Fritsch: Faust Sonnengesang II, 180 Min., Ursendung auf ARD-alpha am 27. Dezember 2015.von Thomas Irmer | Heft 04/2016 |
Fördere deine SelbstartikulationDie Tanzplattform 2016 am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main zeigt ein großes Spektrum an Formen, Formaten und Themenvon Stefanie Carp | Heft 05/2016 |
Heiner Müller am ApparatBeim Festival „Heiner Müller!“ im Berliner HAU – Hebbel am Ufer ruckelte und zuckelte die postdramatische Generation am Dichter und Dramatiker herumvon Tom Mustroph | Heft 05/2016 |
Raus aus den BananenkistenDas Forschungsprojekt „Performing the Archive“ hat die Arbeit an einem Archiv des freien Theaters aufgenommenvon Henning Fülle | Heft 05/2016 |
Tiere sehen dich anN. M. Stockmann: Der Fuchs. Roman. Rowohlt 2016, 24,95 EUR.; R. Schimmelpfennig: An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Roman. S. Fischer 2016, 19,99 EUR.von Christoph Leibold | Heft 05/2016 |
kirschs kontexte: Warten auf GodeauNeuigkeiten von Beckettvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2016 |
Meldungen | Heft 05/2016 |
Im surrealen PartykellerIn der Prager Spielstätte Jatka 78 und am Berliner Chamäleon Theater arbeitet der tschechische Cirk La Putyka an einer Vision des Neuen Zirkusvon Mirka Döring | Heft 06/2016 |
Das verwundete LandDas Gastland Belgien wirft beim Heidelberger Stückemarkt 2016 Fragen nach der politischen Relevanz des Theaters aufvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2016 |
Die Stiska-FormelFür Rolf Stiska zum Abschied als Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Hallevon Matthias Brenner | Heft 06/2016 |
kirschs kontexte: Günstige Zeiten für TheaterGute Wünsche zum Ende der Spielzeitvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2016 |
Liaison aus Regionalität und WeltläufigkeitRainer Mennicken verabschiedet sich als Intendant des Landestheaters Linzvon Franz Schwabeneder | Heft 06/2016 |
Die Utopie der SatireDer Intendant Johannes C. Hoflehner verlässt nach 16 Jahren das österreichische Theater Forum Schwechatvon Marianne Vejtisek | Heft 06/2016 |
Zerrissene LebenSibylle Berg wurde mit dem 65. Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnetvon Thomas Irmer | Heft 06/2016 |
Soul Food„Theatre in Transformation“ – eine Konferenz in Südafrika zeigt die Theaterszene des Landes auf der Suche nach ihrer zukünftigen Rollevon Henning Fülle | Heft 06/2016 |
LeserbriefAnmerkung zur Kolumne von Josef Bierbichler in TdZ 4/2016von Helmar Harald Fischer | Heft 06/2016 |
Wirklich unwirklichIm April starb die niederländische Schauspielerin und Theaterregisseurin Cox Habbemavon Olaf Brühl | Heft 06/2016 |
Brückenbauer und ZeitreisenderZum Tod Tomaž Pandursvon Thomas Irmer | Heft 06/2016 |
Ein Diener fürs BestmöglicheDieter Mann: Schöne Vorstellung. Eine Autobiographie in Gesprächen mit Hans-Dieter Schütt. Aufbau Verlag, Berlin 2016, 332 S., 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 06/2016 |
Brandenburgisch gelitten und gefreutMolière „Amphitrion“ – Heinrich von Kleist „Amphitryon“. Vergleichende Edition. Hg. von Klaus Kanzog, Kleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2015, 160 S., 30 EUR.von Alexander Weigel | Heft 06/2016 |
Postkoitale ZukunftsdebattenDie Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin verlieren mehr und mehr an Bissvon Kerstin Car | Heft 09/2016 |
Schüsse auf dem MaidanDas Festival Wilder Osten. Ereignis Ukraine in Magdeburg zeigte neue Dramatik aus dem Land im Bürgerkriegvon Thomas Irmer | Heft 09/2016 |
Bilder gegen den TerrorInternationales Kinder- und Jugendtheater beim Festival Schöne Aussicht in Stuttgart zwischen Poesie und Politikvon Elisabeth Maier | Heft 09/2016 |
kirschs kontexte: Mimesis und TerrorAnmerkung zu einem ewigen Streitfallvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2016 |
Crystal-Rausch in OstsachsenDas 9. Sächsische Theatertreffen im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzenvon Andreas Herrmann | Heft 09/2016 |
Sozialistischer DrillDie Osnabrücker Inszenierung „Oshi-Deutsch“ zeigt mit den Mitteln des Recherchetheaters die Geschichte der „DDR-Kinder von Namibia“von Christine Adam | Heft 09/2016 |
Utopie folgt IndustrieMit Auswärtsspiel: Blumenthal bewegt sich das Theater Bremen auf die Menschen im randständigen Norden der Stadt zuvon Alexander Schnackenburg | Heft 09/2016 |
Das RudelgesetzDie 1. Landshuter Sperr-Tage zeigen: Martin Sperrs Niederbayern ist heute fast überallvon Christoph Leibold | Heft 09/2016 |
Blick der Künste hinter die olympischen KulissenZwei Stücke des überregionalen Festivals Projeto Brasil in Dresden-Hellerauvon Michael Bartsch | Heft 09/2016 |
Im Rücken die Ruinen von EuropaAuf dem GREC-Festival in Barcelona wurde die Uraufführung der deutsch-katalanischen Koproduktion „Büro für postidentisches Leben“ gezeigtvon Jakob Hayner | Heft 09/2016 |
Auf der Schwelle zum BösenIn „Lus“ vom Teatro delle Albe durchlebt der Zuschauer eine unerklärliche Transgression – ein Schock für aufgeklärte Menschenvon Renate Klett | Heft 09/2016 |
Anarckeyyy!Schorsch Kamerun: Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens. Ullstein, Berlin 2016, 256 S., 18 EUR.von Jakob Hayner | Heft 09/2016 |
Müllers Traumtexte auf der CouchPeter Staatsmann: Theater des Unbewussten. Der selbstanalytische Prozess im Schreiben Heiner Müllers. Stroemfeld, Frankfurt am Main 2015, 369 S., 28 EUR.von Thomas Irmer | Heft 09/2016 |
Tempeltradition und trommelnde Duracell-HasenDas internationale Festival FIDENA widmete sich in diesem Jahr dem asiatischen Figurentheater und erkundete die Traditionen des Puppenspielsvon Sarah Heppekausen | Heft 09/2016 |
Die RiesenmarionetteBeim Festival Blickwechsel in Magdeburg beschlossen die Ensembles des ostdeutschen Puppentheaters, künftig die Fäden gemeinsam in die Hand zu nehmenvon Tom Mustroph | Heft 09/2016 |
Bis dass die Welt untergehtDas Theaterfestival Basel zeigt, wie nah das Theater am Zeitgeschehen sein kannvon Dominique Spirgi | Heft 10/2016 |
Woher haben Sie diese Nummer?Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg verweist mit fünf Uraufführungen auf den Wert langfristiger Kollaborationen zwischen Kuratoren und Künstlernvon Natalie Fingerhut | Heft 10/2016 |
kirsch kontexte: Vom Tanz der AtomeBeim Lesen des Lukrezvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2016 |
Fang an zu kochen, Rezept folgtDas Impulse Theater Festival ermöglicht geflüchteten Wissenschaftlern in der Silent University die Lehrevon Friederike Felbeck | Heft 10/2016 |
Performance im QuadratZur letzten Ausgabe des Festivals Foreign Affairs an den Berliner Festspielenvon Thomas Irmer | Heft 10/2016 |
Fenster auf, Seele reinStudierende europäischer Theaterakademien trotzen beim Furore Festival in Ludwigsburg der Krisevon Elisabeth Maier | Heft 10/2016 |
Theater der Möglichkeiten„Neue Unternehmer braucht das Land“? In der neuen Bühne Senftenberg sind sie schonvon Jürgen Weser | Heft 10/2016 |
Die nach den Sternen suchtDas Theater Freiburg reist mit der deutsch-georgischen Koproduktion „Zorn“ von Nino Haratischwili nach Tbilissivon Thomas Irmer | Heft 10/2016 |
In Schönheit sterbenEine Umfrage von Theater der Zeit und Neuköllner Oper | Heft 10/2016 |
Hüter der RangunterschiedeDer Schriftsteller Hermann Kant ist mit 90 Jahren in Neustrelitz verstorbenvon Gunnar Decker | Heft 10/2016 |
Das Erröten der Eleonora DuseSanford Meisner / Dennis Longwell: Schauspielen. Die Sanford-Meisner- Methode. Alexander Verlag, Berlin 2016, 384 Seiten, 25 EUR.von Peter M. Boenisch | Heft 10/2016 |
Die Weltsicht des Herrn K.Uwe Kolbe: „Brecht. Rollenmodell eines Dichters“, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016, 176 S., 18,99 EUR.von Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Milchtüte trifft ShampooDas Festival Favoriten in Dortmund gibt sich selbstbewusst und erweitert die Grenzen des Theatralenvon Lisa Kerlin | Heft 11/2016 |
Hinterm Dachfirst die EpocheIn Berlin wird bei dem Theaterfest „Hacks – und kein Ende!“ über den Dichter und Dramatiker diskutiertvon Jakob Hayner | Heft 11/2016 |
kirschs kontexte: Jesus, Schlingensief und TrumpKleine Galerie der Gegenkönigevon Sebastian Kirsch | Heft 11/2016 |
Sturm und DrangTheater als Bildungsprinzip – Über die Arbeitsloseninitiative Projektfabrik in Wittenvon Sebastian Schulze Jolles | Heft 11/2016 |
Tanz im Garten der LüsteDas ImPulsTanz-Festival in Wien untersucht das Verhältnis von Tanz und bildender Kunstvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 11/2016 |
Wege in die NachtDer Schauspieler Hilmar Thate ist im Alter von 85 Jahren gestorbenvon Thomas Irmer | Heft 11/2016 |
Innenansichten aus dem klimatisierten AlbtraumZum Tod des Dramatikers Edward Albeevon Holger Teschke | Heft 11/2016 |
Zwischen den WeltenJean Jourdheuil. Grenzgänge. Hg. von Stefan Tigges und Christina Schmidt, Maske und Kothurn 02/2016, Böhlau Verlag, Wien 2016, 141 S. 16,90 EUR.von Lena Schneider | Heft 11/2016 |
Trilses Hacks-BuchJochanan Trilse- Finkelstein: Ich hoff, die Menschheit schafft es. Peter Hacks – Leben und Werk. Araki Verlag, Leipzig 2015, 652 Seiten, 48 EURvon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2016 |
Nicht ohne TheaterGerhard Stadelmaier: Regisseurstheater. Auf den Bühnen des Zeitgeists. zu Klampen, Springe 2016, 133 S., 16 EURvon Sebastian Tränkle | Heft 11/2016 |
Was für eine Welt!Der steirische herbst in Graz arbeitet an neuen kulturellen Kartografienvon Theresa Schütz | Heft 12/2016 |
Neuer Ritt, neues Glück?Das vierte Rodeo-Festival in München vergisst vor lauter Vernetzung seinen eigentlichen Anlass – die Förderung der freien Szene vor Ortvon Sabine Leucht | Heft 12/2016 |
kirschs kontexte: Wer kauft uns das Theater ab?Düsseldorfer Gedankenspielevon Sebastian Kirsch | Heft 12/2016 |
PartneringDas Symposium „Change of Scene. Reframing Cooperation“ bringt im Berliner Kunstquartier Bethanien Projekte des Fonds „Szenenwechsel“ zusammenvon Thomas Irmer | Heft 12/2016 |
Puccini beim G8-Gipfel in GenuaBeim Festival „In Schönheit sterben“ der Neuköllner Oper wird das Musiktheater auf dessen politische Relevanz hin befragtvon Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
Jedem sein Ding?„Performing the Archive“ – Die Konzeptionskonferenz für ein Archiv des freien Theaters sammelte in München Ideenvon Sabine Leucht | Heft 12/2016 |
Schurken, Helden, HeiligeZum Tod des italienischen Theatermachers und Literaturnobelpreisträgers Dario Fovon Peter Kammerer | Heft 12/2016 |
Unsere Unruhe, unsere OppositionZum Tod des großen polnischen Filmund Theaterregisseurs Andrzej Wajdavon Jan Klata | Heft 12/2016 |
Gestern war der BallZum Tod des Schauspielers und Sängers Manfred Krugvon Gunnar Decker | Heft 12/2016 |
Kämpferin für die KulturZum Tod der Hamburger Kultursenatorin und Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins Barbara Kisselervon Wolfgang Schneider | Heft 12/2016 |
Das Theater des WirklichenJohn Le Carré: „Der Taubentunnel. Geschichten aus meinem Leben“. Ullstein Verlag, Berlin 2016, 383 S., 22 EUR.von Holger Teschke | Heft 12/2016 |
Schule der WahrnehmungC. Bernd Sucher: Wie es euch gefällt. Der kleine Theaterversteher. Alles, was auf, vor und hinter der Bühne geschieht. Verlag C.H.Beck, München 2016, 267 S., 16,95 EUR.von Jakob Hayner | Heft 12/2016 |
Aus dem Leben der Boheme OstJutta Voigt: Stierblutjahre. Die Boheme des Ostens. Aufbau Verlag, Berlin 2016, 272 S., 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 12/2016 |
Neuer Realismus 2016 | |
Wir IchlingeWie das Theater als vorpolitischer Raum der Vereinzelung im Neoliberalismus entgegenwirken kann. Thomas Ostermeier im Gespräch mit Wolfgang Englervon Wolfgang Engler und Thomas Ostermeier | Heft 02/2016 |
#9 – Für den Neuen Realismus oder Die Rückkehr der Seelevon Boris Groys | Heft 09/2016 |
Postparadoxer Realismus (# 10)von Heinz Bude | Heft 11/2016 |
Premieren 2016 | |
April 2016 | Heft 04/2016 |
Protagonisten 2016 | |
Die WunderintendantinAnna Badora holt das Volkstheater Wien aus der Bedeutungslosigkeitvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2016 |
Fröhliche FassadeDas E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg startet unter Sibylle Broll-Pape neuvon Kerstin Car | Heft 01/2016 |
Nichts zu machen?Wolfgang Engler, Rektor der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, über den roten Faden der andauernden Krisen: das neoliberale Gebaren der westlichen Welt im Gespräch mit Holger Tescvon Wolfgang Engler und Holger Teschke | Heft 01/2016 |
Meister der MetaphernSeit über dreißig Jahren zählt Josef Nadj zu den führenden Tanztheatermachern in Europavon Mark Brown | Heft 01/2016 |
Rückkehr aus der NebensphäreLange führte das Schauspiel am Theater Basel ein Schattendasein – der neue Intendant Andreas Beck holt es nun zurück auf die große Bühnevon Dominique Spirgi | Heft 02/2016 |
Transit als Konstante„International“ ist am English Theatre Berlin alltägliche künstlerische Praxisvon Patrick Wildermann | Heft 02/2016 |
Stößchen!Unter der neuen Leiterin Kira Kirsch positioniert sich das brut in Wien als Theaterhaus, das in einem intensiven Dialog mit der Stadt stehtvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 03/2016 |
Aufruhr in PermanenzDer Schriftsteller und Dramatiker Rolf Hochhuth wird 85. Ein Gespräch mit Thomas Irmer und Cornelia Klaußvon Thomas Irmer, Rolf Hochhuth und Cornelia Klauß | Heft 03/2016 |
Jünger der KokosnussTomas Schweigen startet anfangs bemüht, dann famos in seine erste Spielzeit als Intendant des Schauspielhauses Wienvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2016 |
Angriffe auf den ElfenbeinturmZehn Jahre Solistenensemble Kaleidoskopvon Anna Opel | Heft 04/2016 |
Die Frage nach SpritKulturstaatsministerin Monika Grütters über Theater als geistige Tankstellen und fatale Kürzungen kultureller Etats im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers und Monika Grütters | Heft 05/2016 |
Das große LeuchtenDer britische Weltregisseur Simon McBurney spricht gern von Theater als dem letztem Ort der Kommunikation – und liefert den Beweis gleich mitvon Renate Klett | Heft 05/2016 |
Im NervenzentrumDie neuen Leiter der Münchener Biennale Manos Tsangaris und Daniel Ott über die Analyse der Realität mit kompositorischen Mitteln im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Manos Tsangaris und Daniel Ott | Heft 05/2016 |
Nährboden WinkelwieseUnter dem neuen Intendanten Manuel Bürgin soll das Theater Winkelwiese in Zürich zu einem Habitat für Sprache werdenvon Elisabeth Feller | Heft 05/2016 |
Gerade noch davongekommen?Die Zürcher Theaterszene ist aufgeschreckt. Manuel Bürgin über die aktuelle Zürcher Kulturpolitik im Gespräch mit Elisabeth Fellervon Manuel Bürgin und Elisabeth Feller | Heft 05/2016 |
Zwischen Tahrir-Platz und StadttheaterWas ist politisches Theater? – Florian Malzacher, Leiter des Impulse Theater Festivals, und Bernd Stegemann, Autor und Dramaturg, im Gespräch mit Matthias Frense und Sebastian Brohnvon Florian Malzacher, Bernd Stegemann, Matthias Frense und Sebastian Brohn | Heft 06/2016 |
SelbstzündungWarum Brecht, richtig gelesen, ein wichtiger Komplize für das Theater der Zukunft istvon Hans-Thies Lehmann | Heft 06/2016 |
Einübung ins AbsurdeDas Theater Trier probt unter neuem Leitungsteam die Genreüberschreitungvon Gunnar Decker | Heft 06/2016 |
Das Internet der DingeDer neue Intendant der Schaubude Berlin Tim Sandweg sucht neue Schnittstellen für das Puppen-, Figuren und Objekttheatervon Tom Mustroph | Heft 06/2016 |
Musiktheatrale ArchäologieDie Gruppe Kommando Himmelfahrt steht für groß gedachtes, aber zugleich lustvoll verspieltes Musik- und Ideentheatervon Robert Matthies | Heft 06/2016 |
Die VerwandlungJe mehr du vom Leben auf die Fresse bekommen hast, sagt der Schauspieler Peter Kurth, desto tiefer kannst du in deine Arbeit eintauchenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2016 |
MonstereheDas Böse des einen ist nicht das Gute des anderen – Was uns das Merkel-Erdogan-Verhältnis über den Zustand unserer Demokratie verrätvon Ersan Mondtag | Heft 09/2016 |
Die Kunst der FugeDie Kosten für die Sanierung der Berliner Staatsoper Unter den Linden explodieren. Die Geschichte eines Politikversagensvon Thomas Flierl | Heft 09/2016 |
Leben in seinem wesentlichen AusdruckLaudatio auf Gunnar Decker zur Verleihung des Heinrich-Mann-Preises der Akademie der Künste Berlinvon Friedrich Dieckmann | Heft 09/2016 |
Das neue TNS ist daDer Start von Stanislas Nordey als Intendant am Nationaltheater Straßburg gleicht einer kopernikanischen Revolutionvon Maurice Taszman | Heft 09/2016 |
Für ElfriedeUnd manchmal gegen sie: Nicolas Stemann gratuliert Elfriede Jelinek zum 70. Geburtstag. Ein Gespräch mit Jakob Haynervon Nicolas Stemann und Jakob Hayner | Heft 10/2016 |
Zeitreise ins AbsurdeBlödsinn auf der Bühne ist wichtig, sagt der Schauspieler Wolfram Koch, er fördert Wahrheiten im unlogischen Wesen Mensch zutagevon Gunnar Decker | Heft 10/2016 |
Unter HundschenImmersion ist das neue Zauberwort im Theater – Was bedeutet dieser Begriff und was kennzeichnen sogenannte immersive Theaterformen?von Theresa Schütz | Heft 11/2016 |
Pixel zum AnfassenDie Ars Electronica in Linz verbindet virtuelle Realitäten und physisches Handelnvon Tom Mustroph | Heft 11/2016 |
Spiel mit dem TodMarina Abramovic wird 70 Jahre alt – Die Bühnenbildnerin und ehemalige Abramovic-Schülerin Barbara Ehnes über radikale Performancekunst im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Barbara Ehnes | Heft 11/2016 |
Auf der Suche nach dem neuen TheaterErfahrungen mit dem Theaterautor Peter Weiss – eine Relektüre zum 100. Geburtstagvon Karlheinz Braun | Heft 11/2016 |
Resistance als RestglühenDas Festival „Ästhetik des Widerstands“ am Berliner HAU Hebbel am Ufer versucht zum 100. Geburtstag von Peter Weiss, dessen Denken zu aktualisierenvon Tom Mustroph | Heft 11/2016 |
Suche nach dem verlorenen ParadiesDie Schauspielerin Lina Beckmann verbindet die kindliche Freiheit des Spiels mit einer erwachsenen Lust an der Verwandlungvon Gunnar Decker | Heft 12/2016 |
„Es ist wieder ein Deutscher!“Hermann Schneider leitet seit dieser Spielzeit das Landestheater Linz – und hat am Mehrspartenhaus rund 3000 Plätze zu füllenvon Margarete Affenzeller | Heft 12/2016 |
Tarantino fürs TheaterMit Poesie und Politik in die Gegenwart – Kathrin Mädler ist die neue Intendantin am Landestheater Schwaben in Memmingenvon Christoph Leibold | Heft 12/2016 |
Ästhetischer Aufbruch in den BergenIntendant Thomas Spieckermann vernetzt Künstler aus Europa am TAK Theater Liechtensteinvon Elisabeth Maier | Heft 12/2016 |
Stück 2016 | |
Solange es Checkpoints gibt …Die israelische Dramatikerin Maya Arad über ihr Stück „Gott wartet an der Haltestelle“ im Gespräch mit Mehdi Moradpourvon Mehdi Moradpour und Maya Arad | Heft 01/2016 |
Gott wartet an der HaltestelleDeutsch von Matthias Naumannvon Maya Arad | Heft 01/2016 |
Der Autor und Performer Chris Thorpe definiert Liberalismus als Ausdruck von PassivitätEin Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Chris Thorpe | Heft 02/2016 |
Bestätigung (Confirmation)von Chris Thorpe | Heft 02/2016 |
Gruppenbild mit RiekeDer Regisseur und Opernintendant Jossi Wieler über Fritz Katers „I’m searching for I:N:R:I (eine kriegsfuge)“ im Gespräch mit Otto Paul Burkhardtvon Otto Paul Burkhardt und Jossi Wieler | Heft 03/2016 |
I’m searching for I.N.R.I. (eine kriegsfuge)von Fritz Kater | Heft 03/2016 |
In einem dichten Birkenwald, NebelEine Bühnenelegie für drei Spielerinnen und einen Männerchor von drei Stimmenvon Henriette Dushe | Heft 04/2016 |
Existenzielle EntwurzelungDer Dramatiker Lothar Trolle über seine Bearbeitung von Inge Müllers Prosafragment „Ich Jona“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Lothar Trolle und Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
Jona(nach Inge Müller)von Lothar Trolle | Heft 05/2016 |
Mythologie des KapitalismusDer österreichische Autor Thomas Köck über sein Stück „paradies fluten (verirrte sinfonie)“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Thomas Köck | Heft 06/2016 |
paradies fluten (verirrte sinfonie)teil eins der klimatrilogievon Thomas Köck | Heft 06/2016 |
Reste der UtopieDer Dramatiker Oliver Bukowski über sein Stück „Birkenbiegen“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Oliver Bukowski | Heft 09/2016 |
Birkenbiegenvon Oliver Bukowski | Heft 09/2016 |
Wir sind die AristokratenDie Autorin Sasha Marianna Salzmann über ihr neues Stück „Die Aristokraten“ im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2016 |
Die Aristokratenvon Sasha Marianna Salzmann | Heft 10/2016 |
Der Fall Meursault – Eine Gegendarstellungnach dem Roman von Kamel Daoud. Fassung: Amir Reza Koohestanivon Amir Reza Koohestani und Kamel Daoud | Heft 11/2016 |
Ein Theaterstück mit 4 Schauspielern ein paar Schweinen ein paar Kühen ein paar Pferden einem Ministerpräsidenten einer Milka-Kuh und ein paar einheimischen und internationalen Inspektorenvon Jeton Neziraj | Heft 12/2016 |
TdZ on Tour 2016 | |
Tdz on Tour | Heft 01/2016 |
TdZ on Tour | Heft 02/2016 |
Tdz on Tour | Heft 03/2016 |
TdZ on Tour | Heft 04/2016 |
TdZ on Tour | Heft 11/2016 |
Thema 2016 | |
Den Massenmord denkenvon Alain Badiou | Heft 01/2016 |
Das ist nicht unser KriegDer Regisseur Philippe Quesne über den Einbruch der Angst im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Philippe Quesne | Heft 01/2016 |
Am NullpunktDer Regisseur und Dramatiker Joël Pommerat über die Selbstbefragung der französischen Gesellschaft im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Joël Pommerat | Heft 01/2016 |
Französisch, unter anderemIn Zeiten des aufbrausenden Patriotismus fordert die Compagnie Du Zieu mit ihrer Trilogie „Spectres de l’Europe“ das Unerhörte: sich endlich aus dem Klammergriff der eigenen Identität zu lösenvon Lena Schneider | Heft 01/2016 |
Bruder KaramasowFrank Castorf über Dostojewski und seine Angriffe gegen die herrschende Konsenskultur im Gespräch mit Gunnar Deckervon Frank Castorf und Gunnar Decker | Heft 02/2016 |
Mit Ost und West auf NordZwischen knorrigem Knausgård und totaler Erschöpfung – wie Yana Ross Tschechow mit dreifach frischem Blick skandinavisiertvon Thomas Irmer | Heft 02/2016 |
Von Haus aus BlufferMünchens Theater hat die Dostojewski-Spielwut erfasst – An den Kammerspielen inszeniert Christopher Rüping den „Spieler“, am Volkstheater ist Christian Stückls Version von „Schuld und Sühne“ zu sehenvon Christoph Leibold | Heft 02/2016 |
Wo ist Wir?Armin Petras im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer und Armin Petras | Heft 03/2016 |
Schaffe, schaffeEinen „künstlerischen Unruheherd“ nennt ihn die Kulturpolitik – und verlängerte Armin Petras’ Vertrag als Intendant des Schauspiels Stuttgart vorzeitig. Eine Zwischenbilanzvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2016 |
Kritische MasseDie Intendantin des Hamburger Schauspielhauses Karin Beier und Kampnagel-Chefin Amelie Deuflhard im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers, Amelie Deuflhard und Karin Beier | Heft 04/2016 |
Wiener ProtokolleMit Stücken wie Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ hat das Produktionshaus Werk X unter den Theatern Wiens am konsequentesten die kulturellen, religiösen und ökonomischen Konfliktherde im Fokusvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2016 |
Der Dionysos von Saint-DenisWie geht das, Theater machen in der Pariser Banlieue in Zeiten des Terrors? Jean Bellorini versucht es mit pulsierendem Volkstheatervon Lena Schneider | Heft 04/2016 |
Die alte Hure EuropaDer belgische Dramatiker Tom Lanoye über seinen Dschihadisten-Monolog „Gas“ und die Zersplitterung Europas im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Tom Lanoye | Heft 04/2016 |
Rhythm and religion?„Basmala – Freund oder Feind“ – Neco Çelik und Renegade untersuchen im Schatten der Kölner Silvesternacht die Verbindung von Hip-Hop und Islamvon Friederike Felbeck | Heft 04/2016 |
Wart ihr Silvester dabei?Volker Löschs „Nathan“ in Bonn und Nuran David Calis’ „Glaubenskämpfer“ in Köln überblenden Lessings Ringparabel mit dem aktuellen Diskurs um Religion, Toleranz und Gewaltvon Martin Krumbholz | Heft 04/2016 |
Arbeit am HeuteWie Slavoj Žižek und Philipp Ruch vom Zentrum f. Politische Schönheit in ihren neuesten Publikationen politische Entwicklungen, philosophische Analysen und künstlerische Ausdrucksformen zusammendenkenvon Bernd Stegemann | Heft 04/2016 |
Stolzes oder lästiges Erbe?Sachsen gibt im Ländervergleich das meiste Geld für Kultur aus – die Theater müssen dennoch gegen den Rotstift kämpfenvon Michael Bartsch | Heft 05/2016 |
Am RandDas Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau macht viel aus seiner geografischen und wirtschaftlichen Grenzlagevon Michael Bartsch | Heft 05/2016 |
Heimkehr des OdysseusDer deutsch-sorbische Schauspieler und Regisseur Mirko Brankatschk im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Mirko Brankatschk | Heft 05/2016 |
Die BürgerbühneDer Dresdner Intendant Wilfried Schulz über die Öffnung des Staatsschauspiels zur Stadt und ihren Themen – auch zu jenen, die montags durch die Straßen tönenvon Thomas Irmer und Wilfried Schulz | Heft 05/2016 |
Mitten im UmzugDas tjg. theater junge generation in Dresden macht sich auf den Weg in ein neues Quartiervon Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
Stadt, Land, BusDie Landesbühnen in Radebeul sind das mobilste Theater Sachsensvon Thomas Irmer | Heft 05/2016 |
Utopist unter HandwerkernSchauspieldirektorin Annett Wöhlert inszeniert „Hamlet“ am Mittelsächsischen Theater Freiberg / Döbeln. Ein Probenbesuchvon Gunnar Decker | Heft 05/2016 |
Hinterm Berg?Das Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz changiert erfolgreich zwischen Tradition und Modernevon Andreas Herrmann | Heft 05/2016 |
Festung Ich?Das Theater Chemnitz lotet Machtfragen aus – und holt sich dafür Verstärkung aus Polenvon Gunnar Decker | Heft 05/2016 |
Gegenwart trifft AntikeIntendant Enrico Lübbe über seine ersten drei Jahre am Schauspiel Leipzig im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Enrico Lübbe | Heft 05/2016 |
KlassenbesterDas Theater der Jungen Welt Leipzig ist national und international erfolgreich – nur die virtuellen Welten muss es sich noch erobernvon Christian Horn | Heft 05/2016 |
Anspielen gegen den NiedergangDie Fusion der Theater Zwickau und Plauen hat die Bühnen keineswegs stabilisiertvon Michael Bartsch | Heft 05/2016 |
Die Brandwunde des BegehrensIsabelle Huppert, die Grande Dame des französischen Films, spielt endlich wieder Theater: „Phèdre(s)“ in der Regie von Krzysztof Warlikowski. Ein Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Isabelle Huppert | Heft 06/2016 |
Grenzland TheaterEin Ministerpräsident im Feenkostüm, Musicals mit Wikingern – und eine enge Kooperation mit Polen. Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt sind in vielerlei Hinsicht einzigartigvon Tom Mustroph | Heft 09/2016 |
Der mit dem Elch kämpftSchauspieldirektor Mario Holetzeck ringt am Staatstheater Cottbus mit dem gefährlichen Reviertier Menschvon Gunnar Decker | Heft 09/2016 |
On the road againWarum die neue Bühne Senftenberg unter Intendant Manuel Soubeyrand wieder mehr in die Fläche strebt. Ein Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Manuel Soubeyrand | Heft 09/2016 |
Das VersprechenMehr sein als eine Stadthalle – Wie sich das Theater Brandenburg nach etlichen Abwicklungsrunden unter der neuen künstlerischen Leiterin Katja Lebelt wieder ins Spiel bringen willvon Lena Schneider | Heft 09/2016 |
Flucht nach vornDas Hans Otto Theater Potsdam muss zehn Jahre nach seinem Neubau wieder das Improvisieren lernen – zu seinem Glückvon Lena Schneider | Heft 09/2016 |
Wer wenn nicht wirÜber den Zauberkasten Theater und seine Schattenseiten, schädlichen Zynismus und die Ziele des neugegründeten Ensemble-Netzwerks – die Schauspieler Lisa Jopt, Shenja Lacher und Johannes Lange im Gesprvon Dorte Lena Eilers, Jakob Hayner, Shenja Lacher, Lisa Jopt und Johannes Lange | Heft 10/2016 |
Die SpielfreudigenJunge Schauspielstudierende diskutieren beim Schauspielschultreffen in Bern über ihre Haltung zur Weltvon Nicole Gronemeyer | Heft 10/2016 |
Die Schauspielausbildung gehört dringend renoviertEin Kommentar der Rektorin der Hochschule für Musik und Theater in Rostockvon Susanne Winnacker | Heft 10/2016 |
Die Geburt des Theaters aus Dreck und SchlammDas Haupthaus eine Baustelle, Fertigstellung ungewiss: Wilfried Schulz muss zu Beginn seiner Intendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus improvisieren – und erobert sich so die Stadtvon Martin Krumbholz | Heft 11/2016 |
Die Bestie MenschAm Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin muss sich der neue Intendant Lars Tietje sogleich als Moderator schwieriger Umstrukturierungsprozesse beweisenvon Gunnar Decker | Heft 11/2016 |
Künstlerinsert: „Searching for William“von Woods of Birnam | Heft 12/2016 |
Something is rottenChristian Friedel, Schauspieler und Sänger der Band Woods of Birnam, über sein Konzert- Theater-Hörspiel-Projekt „Searching for William“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Christian Friedel | Heft 12/2016 |
„Searching for William? (Excerpts)“ Exklusiv-EPvon Woods of Birnam | Heft 12/2016 |
Ich bin nicht HamletDer Schauspieler Lars Eidinger über seine Konfrontationen mit Shakespeare im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Lars Eidinger | Heft 12/2016 |
Die Wirklichkeit der NegationJenseits von Shakespeare – Boris Nikitins und Julian Medings „Hamlet“ in der Kaserne Baselvon Dirk Baecker | Heft 12/2016 |
Shakespeare am StückChristoph Frick inszeniert in Freiburg Tom Lanoyes und Luk Percevals „Schlachten!“ als rasante Staffelfolgevon Bodo Blitz | Heft 12/2016 |
Christine Adam
Margarete Affenzeller
Mohammad al-Attar
Mudar Alhaggi
Maya Arad
Rita Argauer
Tone Avenstroup
Alain Badiou
Dirk Baecker
Michael Bartsch
Karin Beier
Moidele Bickel
Josef Bierbichler
Bodo Blitz
Peter M. Boenisch
Beatrix Brandler
Mirko Brankatschk
Karlheinz Braun
Matthias Brenner
Sebastian Brohn
Mark Brown
Olaf Brühl
Heinz Bude
Oliver Bukowski
Manuel Bürgin
Otto Paul Burkhardt
Kerstin Car
Stefanie Carp
Frank Castorf
Kamel Daoud
Gunnar Decker
Amelie Deuflhard
Friedrich Dieckmann
Mirka Döring
Henriette Dushe
Barbara Ehnes
Lars Eidinger
Dorte Lena Eilers
Wolfgang Engler
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Susanne Fernandes Silva
Natalie Fingerhut
Helmar Harald Fischer
Thomas Flierl
Anne Fournier
Matthias Frense
Christian Friedel
Henning Fülle
Olga Galachowa
Theresa Luise Gindlstrasser
Jean Grädel
Nicole Gronemeyer
Boris Groys
Monika Grütters
Senad Halilbasic
Petra Hallmayer
Ralph Hammerthaler
Björn Hayer
Jakob Hayner
Sarah Heppekausen
Andreas Herrmann
Rainer Hertwig
Thomas Hirschhorn
Rolf Hochhuth
Rainer Hofmann
Christian Horn
Isabelle Huppert
Hans-Jochen Irmer
Thomas Irmer
Lisa Jopt
Daniel Josefsohn
Peter Kammerer
Fritz Kater
William Kentridge
Lisa Kerlin
Sebastian Kirsch
Jan Klata
Cornelia Klauß
Renate Klett
Thomas Köck
Amir Reza Koohestani
Martin Krumbholz
Shenja Lacher
Johannes Lange
Tom Lanoye
Hans-Thies Lehmann
Christoph Leibold
Johanna Lemke
Sabine Leucht
Enrico Lübbe
Elisabeth Maier
Florian Malzacher
Robert Matthies
Ivan Medenica
Thorsten Merten
Ersan Mondtag
Mehdi Moradpour
Harald Müller
Ute Müller-Tischler
Tom Mustroph
Jeton Neziraj
Anja Nioduschewski
Anna Opel
Thomas Ostermeier
Daniel Ott
Pjotr Pawlenski
Armin Petras
Bettina Pommer
Joël Pommerat
Philippe Quesne
Alejandro Quintana
Anne Reinert
Kathrin Röggla
Sasha Marianna Salzmann
Irina Schicketanz
Ferdinand Schmalz
Alexander Schnackenburg
Detlev Schneider
Lena Schneider
Wolfgang Schneider
Andreas Schnell
Mirko Schombert
Maria Schorpp
Frank Schubert
Wilfried Schulz
Sebastian Schulze Jolles
Robert Schuster
Theresa Schütz
Franz Schwabeneder
Shirin Sojitrawalla
Jan-Peter E.R. Sonntag
Manuel Soubeyrand
Thomas Spieckermann
Dominique Spirgi
Ralf Stabel
Bernd Stegemann
Nicolas Stemann
Stefan Stern
Tom Stromberg
Stephan Suschke
Volkan T.
Maurice Taszman
Holger Teschke
Egbert Tholl
Chris Thorpe
Joachim F. Tornau
Sebastian Tränkle
Lothar Trolle
Manos Tsangaris
Marianne Vejtisek
Hugo Velarde
Florence von Gerkan
Julia von Lucadou
Alexander Weigel
Jürgen Weser
Jossi Wieler
Patrick Wildermann
Susanne Winnacker
Woods of Birnam
Danny Yung
Artikel | Heft |
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Artikel | Heft |
Gespräch 2016 | |
Was macht das Theater, Danny Yung?von Dorte Lena Eilers und Danny Yungzum Online-Extra: Was macht das Theater, Danny Yung? (Interview von Lena Dorte Eilers). Und ein Extratext auf Englisch: Danny Yung – Experimenting Traditions | Experimenting China | Heft 11/2016 |
Was macht das Theater, Monika Grütters?von Dorte Lena Eilers, Monika Grütters und Jakob Haynerzum Online-Extra: Was macht das Theater, Monika Grütters? | Heft 12/2016 |
Künstlerinsert 2016 | |
Etwas erschaffen heißt sich riskierenDer Schweizer Künstler Thomas Hirschhorn über die vier Elemente seiner Kunst: Liebe, Philosophie, Ästhetik und Politik, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Ute Müller-Tischlervon Dorte Lena Eilers, Ute Müller-Tischler und Thomas Hirschhornzum Online-Extra: Etwas erschaffen heißt sich riskieren | Heft 11/2016 |
Protagonisten 2016 | |
Im NervenzentrumDie neuen Leiter der Münchener Biennale Manos Tsangaris und Daniel Ott über die Analyse der Realität mit kompositorischen Mitteln im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Manos Tsangaris und Daniel Ottzum Online-Extra: Im Nervenzentrum | Heft 05/2016 |
Die Kunst der FugeDie Kosten für die Sanierung der Berliner Staatsoper Unter den Linden explodieren. Die Geschichte eines Politikversagensvon Thomas Flierlzum Online-Extra: Birgit Walter: Versammelte Unschuld | Heft 09/2016 |
Für ElfriedeUnd manchmal gegen sie: Nicolas Stemann gratuliert Elfriede Jelinek zum 70. Geburtstag. Ein Gespräch mit Jakob Haynervon Nicolas Stemann und Jakob Haynerzum Online-Extra: An vorderster Stelle der Avantgarde oder Der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit | Heft 10/2016 |
Stück 2016 | |
Mythologie des KapitalismusDer österreichische Autor Thomas Köck über sein Stück „paradies fluten (verirrte sinfonie)“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Thomas Köckzum Online-Extra: Mythologie des Kapitalismus | Heft 06/2016 |
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