Artikel | Heft |
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Artikel | Heft |
2011 | |
etc.von Sebastian Kirsch | Heft 01/2011 |
aufgelesenvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2011 |
etc.von Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
aufgelesenvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
Aufgelesenvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2011 |
etcvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2011 |
aufgelesenvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2011 |
etcvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2011 |
aufgelesenvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2011 |
Lübeck: Männer sind nur als Frauen starkTheater Lübeck: „Alles über meine Mutter“ von Samuel Adamson nach dem Film von Pedro Almodóvar. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Klaus Witzeling | Heft 12/2011 |
Aktuell 2011 | |
Aus den KorrespondentenbürosThüringen: Theater erhalten mehr Geldvon Michael Helbing | Heft 09/2011 |
Meldungen | Heft 09/2011 |
Premieren September 2011 | Heft 09/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 09/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 10/2011 |
Meldungen | Heft 11/2011 |
Aus den KorrespondentenbürosBerlin / Stuttgart: Armin Petras wechselt nach Stuttgartvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2011 |
Berlin: Bundesverdienstkreuz für Obdachlosentheaterleiter Gunter Seidlervon Vera Salm | Heft 11/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 11/2011 |
Aus den Korrespondentenbüros | Heft 12/2011 |
Hamburg: Thalia Theater lässt über Spielplan abstimmenvon Klaus Witzeling | Heft 12/2011 |
Halberstadt/Quedlinburg: Nordharzer Städtebundtheater bangt um seine Existenzvon Andreas Hillger | Heft 12/2011 |
Meldungen | Heft 12/2011 |
Radiovorschau - hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 12/2011 |
Premieren Dezember 2011 | Heft 12/2011 |
Autoren, Impressum, Vorschau | Heft 12/2011 |
Aktuelle Inszenierung 2011 | |
Auf der Kippe spielenDie Jelinek-Inszenierungen „Rechnitz (Der Würgeengel)“ von Hermann Schmidt-Rahmer in Düsseldorf und „Das Werk / Im Bus / Ein Sturz“ von Karin Beier in Kölnvon Ulrike Haß | Heft 01/2011 |
Die Gegenwart ist ein weißer FleckClaudia Bosses „Vampires of the 21st Century oder Was also tun?” im FFT Düsseldorf und im Kartographischen Institut Wien fragt nach den Orten der Zeitvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2011 |
Volkskrankheit GesternKann man Uwe Tellkamps Roman „Der Turm“ auf die Bühne bringen? – Versuche in Dresden und Potsdam zeigen: Man kann. Aber eigentlich sollte man vor allem mit der Vorlage streitenvon Lena Schneider | Heft 02/2011 |
Die Abwesenheit tanzenMeg Stuarts neue Choreografie „Violet“ im Essener PACT Zollvereinvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2011 |
Wer hat die Töne gestohlen?Mit der Textcollage „Demokratie in Abendstunden“ und Elfriede Jelineks Fukushima-Stück „Kein Licht“ erkundet Karin Beier in Köln das Verhältnis von Kunst zur Katastrophevon Sebastian Kirsch | Heft 11/2011 |
Der Schleier über der ErinnerungWie Stefan Bachmann es schafft, in der Dresdner Dramatisierung von „Das steinerne Brautbett“ Dresden auszuklammernvon Johanna Lemke | Heft 12/2011 |
Arabische Revolutionen 2011 | |
Am WendepunktWarum die Dekolonialisierung in Nordafrika bis heute nicht wirklich stattgefunden hat – und was die jüngsten Ereignisse in der Region daran ändern könnenvon Etel Adnan | Heft 04/2011 |
Die Französische Revolution pflanzt sich fortDer iranischstämmige Filmemacher und Regisseur Ali Samadi Ahadi im Gespräch über den Kampf für Demokratie in der arabischen Welt und die politische Kraft sozialer Netzwerkevon Frank M. Raddatz und Ali Samadi Ahadi | Heft 04/2011 |
Kairo: Ein Tagebuch in Szenen(und vergiss nicht, bei einer Revolution nie Tampons zu tragen)von Laila Soliman | Heft 04/2011 |
Auftritt 2011 | |
Basel - Im Sprachlabor der SinneTheater Basel: „Meine faire Dame – Ein Sprachlabor“ (UA) von Christoph Marthaler. Regie Christoph Marthaler, Bühne Anna Viebrock, Kostüme Sarah Schittekvon Dominique Spirgi | Heft 01/2011 |
Frankfurt am Main - Kammerspiel für eine LeicheSchauspiel Frankfurt: „Die Ängstlichen und die Brutalen“ (UA) von Nis-Momme Stockmann. Regie Martin Kloepfer, Ausstattung Esther Hottenrottvon Shirin Sojitrawalla | Heft 01/2011 |
Leipzig - Blubbernde Krankheit KriegCentraltheater: „Der Zauberberg“ nach Thomas Mann. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Johanna Lemke | Heft 01/2011 |
Weimar - Rettungsversuch für HugoDeutsches Nationaltheater Weimar: „Die schmutzigen Hände“ von Jean-Paul Sartre. Regie Nora Schlocker, Ausstattung Jessica Rockstrohvon Michael Helbing | Heft 01/2011 |
Berlin: Fluch und Gnade des VergessensDeutsches Theater: „Der Mann ohne Vergangenheit“ von Aki Kaurismäki. Regie Dimiter Gotscheff, Bühne Katrin Brack, Kostüme Ellen Hofmannvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Berlin: Fluch und Gnade des VergessensDeutsches Theater: „Alle meine Söhne“ von Arthur Miller. Regie Roger Vontobel, Bühne Claudia Rohner, Kostüme Dagmar Fabischvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Berlin: Vor den abgewandten Augen der ÖffentlichkeitHebbel am Ufer: „Darfur – Mission incomplete“ (UA) von Hans-Werner Kroesinger. Regie Hans-Werner Kroesinger, Bühne Valerie von Stillfried, Kostüme Johanna Sophie Spichalskyvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
Meiningen: Unter NachttöpfenStaatstheater: „Der Maler des Königs“ (UA) von Peter Hacks. Regie Christian Martin Claas, Bühne Helge Ullmann, Kostüme Julia Pommervon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Wien: Vom Reiseland Illyrien zum Krisenland ArgolisBurgtheater: „Was ihr wollt“ von Shakespeare. Regie M. Hartmann, Bühnenbild St. Laimé, Kostüme T. Kloempken; „Phädra“ von Racine. Regie M. Hartmann, Ausstattung J. Schützvon Friedrich Dieckmann | Heft 02/2011 |
Zürich: Dunkle Spiegel, manipulierte SpieleSchauspielhaus: „Edgar Allan Poe – A Dream Within a Dream“ (UA). Regie B. Frey, Ausstattung P. Wehrli; „Biokhraphia“ (DSE) von Lina Saneh und Rabih Mroué. Regie T. Jonigk, Ausstattung R. Beilharzvon Simone von Büren | Heft 02/2011 |
Szczecin: Helden in SchieflageTeatr Współczesny: „Judith“ (PEA) von Friedrich Hebbel. Regie Wojtek Klemm, Bühne Mascha Mazur, Kostüm Julia Kornackavon Sabrina Hofer | Heft 02/2011 |
Dresden: Der Mensch in der ManagementmaschineStaatsschauspiel: „Die Firma dankt“ (UA) von Lutz Hübner. Regie Susanne Lietzow, Bühne Aurel Lenfert, Kostüme Marie Luise Lichtenthalvon Michael Bartsch | Heft 03/2011 |
Hamburg: Der Charme des HasardeursThalia Theater: „Don Carlos“ von Friedrich Schiller. Regie Jette Steckel, Bühne Florian Lösche, Kostüme Pauline Hünersvon Klaus Witzeling | Heft 03/2011 |
Mannheim: Von Goldmachern und GrammatiknörglernNationaltheater: „supernova (wie gold entsteht)“ (UA) von Philipp Löhle. Regie Cilli Drexel; „die unvermeidlichen“ (UA) von Kathrin Röggla. Regie Marcus Lobbesvon Marcus Hladek | Heft 03/2011 |
Saarbrücken: Zwei von denenSaarländisches Staatstheater: „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Regie Christoph Diem; „Das blaue blaue Meer“ von Nis-Momme Stockmann. Regie Jörg Wesemüllervon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2011 |
Wien: Fledermäuse aus dem FaschingsfundusWUK: „The Wolf Boys“ von norton.commander.productions. Text, Regie und Bühne Harriet und Peter Meining, Kostüme Andy Besuchvon Edith Wolf Perez | Heft 03/2011 |
London: Vom Morgen-GrauenHampstead Theatre: „small hours“ von Lucy Kirkwood und Ed Hime. Regie Katie Mitchell, Ausstattung Alex Ealesvon Jörg Vorhaben | Heft 03/2011 |
Bielefeld: Höhenrausch mit HerzTheater Bielefeld: „Falscher Hase“ (UA) von David Gieselmann. Regie Christian Schlüter, Ausstattung Annette Breuervon Christine Adam | Heft 04/2011 |
Düsseldorf: Where is our hero?Tanzhaus NRW: „Prometheus Landschaft II“ von Jan Fabre. Konzept, Regie, Choreografie und Bühnenbild Jan Fabrevon Sebastian Kirsch | Heft 04/2011 |
Mainz: Erweckung aus dem Dornröschenschlaf des AlltäglichenStaatstheater: „Küste“ (DSE) von Wajdi Mouawad. Regie André Rößler, Bühne Tine Becker, Kostüme Simone Steinhorstvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2011 |
München: Dauer-Dieters AbschiedBayerisches Staatsschauspiel: „Das Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist. Regie Dieter Dorn, Ausstattung Jürgen Rosevon Christoph Leibold | Heft 04/2011 |
Stendal: Unser täglich SündenbockTheater der Altmark: „Der Held der westlichen Welt“ von John Millington Synge. Regie Hannes Hametner, Ausstattung Christopher Melchingvon Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
Dresden: Im unschuldigsten Weiß beginnt die ApokalypseStaatsschauspiel Dresden: „Das halbe Meer“ (UA) von Thomas Freyer. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüm Susanne Uhlvon Michael Bartsch | Heft 05/2011 |
Göttingen: Wutbürger – ist das was zu essen?Deutsches Theater: „Wunderkinder“ (UA) von andcompany&Co. Regie und Kostüme andcompany&Co., Bühne Jan Brokofvon Hans-Thies Lehmann | Heft 05/2011 |
Kassel: Was der Mensch so treibt, und wieStaatstheater: „Sex“ (DE) von Justine del Corte. Regie und Bühne Johannes Schütz, Kostüme Lane Schäfervon Alexander Kohlmann | Heft 05/2011 |
Leipzig: Ein HammerCentraltheater: „Droge Faust“ (UA) von Armin Petras nach Einar Schleef und Johann Wolfgang von Goethe. Regie Armin Petras, Ausstattung Patricia Talackovon Frank M. Raddatz | Heft 05/2011 |
Lübeck: Absoluter NiedergangTheater Lübeck: „Der Fall der Götter“ nach „Die Verdammten“ von Luchino Visconti. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Johanna Egger | Heft 05/2011 |
Aarau: Wer unten ist, der bleibt es auchTheater Marie: „Augusta“ (SE) von Richard Dresser. Regie Nils Torpus, Bühne Renato Grob, Kostüme Sara Giancanevon Dominique Spirgi | Heft 06/2011 |
Berlin: Den Tod durchleben, spielendSophiensaele: „Die Kleider der Frauen“ von Brigitte Kronauer (UA). Regie Thorsten Lensing und Jan Heinvon Martin Linzer | Heft 06/2011 |
Heilbronn: Die Marseillaise als RotzgeräuschTheater Heilbronn: „Exit Europa“ (UA), Textfassung von Peggy Mädler, Christian Marten-Molnár und Axel Vornam. Regie Axel Vornam, Ausstattung Tom Muschvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2011 |
Luzern: „Muh wie Muezzin“Luzerner Theater: „Biedermanns. umgezogen“ (UA) von Gisela Widmer. Regie Hannes Rudolph, Bühne Tobias Schunck, Kostüme Anna Schnydervon Simone von Büren | Heft 06/2011 |
München: Kontextualisierung statt AktualisierungMünchner Kammerspiele: „Die Perser“ von Aischylos. Regie Johan Simons, Bühne Eva Veronica Born und Johan Simons, Kostüme Greta Goirisvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2011 |
Plauen/Zwickau: Postdramatisches Geschnatter dreier Kaffstadt-GöttinnenTheater Plauen-Zwickau: „Trailer für die nahe Zukunft“ (UA) von Oliver Schmaering. Regie Marie Bues, Ausstattung Floor Savelkoulvon Michael Bartsch | Heft 06/2011 |
Berlin: Kann Gott nicht gewollt habenSchaubühne: „The Day Before the Last Day“ (UA) von Yael Ronen. Regie Yael Ronen, Ausstattung Magda Willivon Frank M. Raddatz | Heft 10/2011 |
Berlin: Kein Schiff wird kommenVolksbühne: „±0 Ein subpolares Basislager“ (UA) von Christoph Marthaler. Regie Christoph Marthaler, Ausstattung Anna Viebrockvon Gunnar Decker | Heft 10/2011 |
Stendal: Hysterien der MachtTheater der Altmark: „Macbeth“ von Heiner Müller nach William Shakespeare. Regie Dirk Löschner, Bühne Christopher Melchingvon Gunnar Decker | Heft 10/2011 |
Weimar: Kein Ausbruch, kein AufbruchDeutsches Nationaltheater: „Reicht es nicht zu sagen ich will leben“ (UA) von Claudia Grehn und Darja Stocker. Regie Nora Schlocker, Bühne Steffi Wurstervon Michael Helbing | Heft 10/2011 |
Wien: Gerangel an der nostalgischen OberflächeBurgtheater: „Die Kommune“ (UA) von Mogens Rukov und Thomas Vinterberg. Regie Thomas Vinterberg, Ausstattung Stefan Mayervon Margarete Affenzeller | Heft 10/2011 |
Berlin: Roulettenburg ist überallVolksbühne: „Der Spieler“ von Fjodor Dostojewski. Regie Frank Castorf, Ausstattung Bert Neumannvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Chemnitz: LiebeslebenslügenSchauspielhaus: „Illusionen“ (UA) von Iwan Wyrypajew. Regie Dieter Boyer, Ausstattung Ralph Zegervon Andreas Herrmann | Heft 11/2011 |
Düsseldorf: Zeit der PolitikForum Freies Theater: „Lessons in Revolting. About a Revolution“ von Laila Soliman und Ruud Gielens. Regie Laila Soliman und Ruud Gielensvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2011 |
Hannover: Im wilden SachsenSchauspiel Hannover: „Staatsfeind Kohlhaas“ (DSE) von István Tasnádi nach Heinrich von Kleist. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Moritz Müllervon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2011 |
Hannover: Im wilden Sachsen„Die Verlobung in Santo Domingo oder My Sweet Haiti“ (UA) von Kornél Mundruczó und Viktória Petrányi nach Heinrich von Kleist. Regie Kornél Mundruczó, Ausstattung Márton Aghvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2011 |
Kassel: Wo man sich gebraucht fühltStaatstheater: „Nicht hier oder Die Kunst zurückzukehren“ (UA) von Kathrin Röggla. Regie Leopold von Verschuer, Ausstattung Magdalena Gutvon Tina Fibiger | Heft 11/2011 |
Leipzig: Versteckte Fouls jenseits der TorauslinieTheater der Jungen Welt: „Aus der Traum!“ (UA) von Holger Schober. Regie Jürgen Zielinski, Bühne Fabian Gold, Kostüme Doreen Winklervon Christian Horn | Heft 11/2011 |
Senftenberg: Totentanz auf SkiernNeue Bühne: „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal. Bearbeitung Manfred Wekwerth, Regie Sewan Latchinian, Ausstattung Tobias Wartenbergvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Warschau: Polens PraterTR Warszawa: „Jackson Pollesch“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Chasper Bertschinger, Kostüme Svenja Gassenvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 11/2011 |
Aarau: Vorbei am Wäldli mit Bänkli und ÄnneliTheater Tuchlaube: „Kapelle Eidg. Moos“ (UA) von Ruedi Häusermann, Jan Ratschko und Herwig Ursin. Regie Ruedi Häusermann, Bühne Ruedi Häusermann, Jan Ratschko und Herwig Ursin, Kostüme Barbara Maiervon Simone von Büren | Heft 12/2011 |
Berlin: Die Blassen und die VerhuschtenBerliner Ensemble: „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow. Regie Thomas Langhoff, Bühne Katrin Kersten, Kostüme Wicke Naujoksvon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
Berlin: Der Krieg, ein bunter BlumenstraußHebbel am Ufer: „Herrmann’s Battle“ (UA) von Rimini Protokoll. Regie Helgard Haug und Daniel Wetzel, Bühne Folke Köbberling und Martin Kaltwasservon Sebastian Kirsch | Heft 12/2011 |
Braunschweig: Das Geld ist aus, Zigaretten holenStaatstheater.: „Der starke Stamm“ von Marieluise Fleißer. Regie Julia Hölscher, Ausstattung Susanne Scheerervon Patrick Wildermann | Heft 12/2011 |
Staatstheater: „Goldherz“ (UA) von Nora Mansmann und Mareike Mikat Regie Mareike Mikat, Ausstattung Meentje Nielsenvon Patrick Wildermann | Heft 12/2011 |
Konstanz: Das Ende der ErzählungTheater Konstanz: „Herz der Finsternis“ (UA) von Thomas Spieckermann nach Joseph Conrad. Regie und Ausstattung Andrej Woronvon Bodo Blitz | Heft 12/2011 |
Aus den Korrespondentenbüros 2011 | |
Sachsen: Protest gegen faktische Kulturraumkürzungenvon Michael Bartsch | Heft 01/2011 |
Potsdam: Theater in Not und erfinderischvon Roland Schneider | Heft 01/2011 |
Berlin: Das Theater RambaZamba spaltet sich in Unfriedenvon Patrick Wildermann | Heft 02/2011 |
Basel: Umland erteilt Theater Basel eine Abfuhrvon Dominique Spirgi | Heft 03/2011 |
Bochum: Schauspielhaus beteiligt sich an Zukunftsakademie NRWvon Andreas Rehnolt | Heft 03/2011 |
Stuttgart: Schauspielintendant Hasko Weber kündigt Abschied für 2013 anvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2011 |
Köln: Politisches Theater um Karin Beiers Abschied 2014von Andreas Rehnolt | Heft 04/2011 |
Basel: Spiel um Schuld und Sühne am Theater Baselvon Dominique Spirgi | Heft 05/2011 |
Schwerin: Politisch verordnetes Theatersterbenvon Gunnar Decker | Heft 05/2011 |
Stralsund/Greifswald/Putbus: Dirk Löschner wird 2012 Intendant am Theater Vorpommernvon Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
Berlin: Shermin Langhoff wechselt 2014 in die Leitung der Wiener Festwochenvon Patrick Wildermann | Heft 06/2011 |
Zellendorf in Brandenburg: Der Pilot Rudi Hackel verunglückt tödlich in „Der kleine Prinz“von Paula Schneider | Heft 10/2011 |
Jenin / Westjordanland: Verhaftete Mitglieder des Freedom Theatre wieder freivon Lydia Ziemke | Heft 10/2011 |
Ausbildung 2011 | |
Unsichtbare ErmöglicherTransitzonen zwischen Ausbildung und professioneller Karriere – Als Institutionen bleiben die belgischen Werkplaatsen gern im Hintergrund, wenn es der Kunst dient. Ein Besuch in Antwerpenvon Katja Herlemann | Heft 02/2011 |
Existenz erspielenDie traditionsreiche Russische Theaterakademie GITIS in Moskau zeigt, dass die stanislawskische Formel des „Ich in vorgeschlagenen Umständen“ viele Formen zulässtvon Ruth Wyneken | Heft 05/2011 |
Ausland 2011 | |
Das sibirische GefühlDiesseits von Dostojewski – Warum man in Omsk glücklich sein kann wie ein Idiotvon Ralph Hammerthaler | Heft 01/2011 |
Bereit zum SprungAber wohin? Eine Winterreise nach Budapest auf der Suche nach dem neuen Ungarnvon Lena Schneider | Heft 03/2011 |
Bis ins BlutDer Autor, Regisseur und Schauspieler Béla Pintér im Gespräch über sein neues Stück „Miststück“ und das heutige Ungarn zwischen Angst, Provokation und Taubheitvon Lena Schneider und Béla Pintér | Heft 03/2011 |
Wenn die Realität stärker ist als die UtopieZur Ermordung des Theatermachers und Leiters des Freedom Theatre in Jenin Juliano Mer Khamisvon Renate Klett | Heft 05/2011 |
Die Stadt und der BankrottAthener Bühnen in Zeiten der Krise (Aus dem Englischen von Lilian-Astrid Geese)von Kostas Annoussis | Heft 06/2011 |
Der Held ist das PublikumUnvollkommen und natürlich parteilich – Über politisches Theater im Libanon. Ein Essay zum Stückabdruckvon Lina Saneh | Heft 11/2011 |
Zelle MeinhofWie im Libanon Heiner Müllers Texte den widerständigen Nerv der arabischen Seele treffenvon Frank M. Raddatz | Heft 11/2011 |
Autorengespräch 2011 | |
Die magische Gabe, seltsam zu seinDer russische Autor Michail Durnenkow über das Verborgene der russischen Gesellschaft und die mystischen Momente des Alltags im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Michail Durnenkow | Heft 01/2011 |
Die Schatten der politischen RepräsentationDie Autorin Kathrin Röggla im Gesprächvon Lena Schneider und Kathrin Röggla | Heft 02/2011 |
Hinter den KarpatenDer Autor Lothar Trolle im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Lothar Trolle | Heft 04/2011 |
Bücher 2011 | |
Insa Wilke: Ist das ein Leben. Der Dichter Thomas Brasch.Matthes & Seitz, Berlin 2010, 319 S., 29,90 EUR, ISBN 978-3-88221-540-3von Frauke Pahlke | Heft 01/2011 |
Hans-Friedrich Bormann, Gabriele Brandstetter, Annemarie Matzke (Hg.): Improvisieren. Paradoxien des Unvorhersehbaren.transcript Verlag, Bielefeld 2010, 240 S., 26,80 EUR, ISBN 978-3-8376-1274-5von Tom Mustroph | Heft 01/2011 |
Christoph Türcke: Philosophie des TraumsC. H. Beck, München 2009, 252 S., 24,90 EUR, ISBN 978-3-406-57637-9von Frank M. Raddatz | Heft 02/2011 |
Christina Schmidt: Tragödie als Bühnenform. Einar Schleefs Chor-Theatertranscript Verlag, Bielefeld 2010, 374 S., 35,80 EUR. ISBN 978-38376-1413-8von Fabian Lettow | Heft 02/2011 |
Rita Bischof: Tragisches Lachen. Die Geschichte von AcéphaleMatthes & Seitz, Berlin 2010, 368 S., 34,90 EUR, ISBN 978-3-88221-689-9von Frank M. Raddatz | Heft 03/2011 |
Bertolt Brecht: Notizbücher 24 und 25: 1927–1930, Band 7Herausgegeben von Martin Kölbel und Peter Villock, Suhrkamp Verlag, Berlin 2010, 542 S., 24,90 EUR, ISBN 978-3-518-41971-7von Holger Teschke | Heft 03/2011 |
Miriam Sachs: Kleist in meiner Küche. Eine moderne NovelleKleist-Archiv Sembdner, Heilbronn 2010, 254 Seiten, 12 EUR, ISBN 978-3- 940494-39-9von Blanche Kommerell | Heft 04/2011 |
Werner Schroeter: Tage im Dämmer, Nächte im RauschAufbau Verlag, Berlin 2011, 228 S., 22,95 EUR, ISBN 978-3-351-02732-2von Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
Lücken sehen ... Beiträge zu Theater, Literatur und Performance. Festschrift für Hans-Thies Lehmann zum 66. GeburtstagHrsg. von Patrick Primavesi und Martina Groß, Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2010, 334 S., 45,00 EUR, ISBN 978-3-8253-5777-1von Sebastian Kirsch | Heft 05/2011 |
Kuan-wu Lin: Westlicher Geist im östlichen Körper? „Medea“ im interkulturellen Theater Chinas und Taiwanstranscript Verlag, Bielefeld 2010, 376 S., 34,80 EUR, ISBN 978-3-8376-1350-6von Lin Chen | Heft 05/2011 |
Ulrike Maack, Wilfried Minks: Wilfried Minks. Bühnenbauer.Suhrkamp Verlag, Berlin 2011, 274 S., 39,90 EUR, ISBN 978-3-518-42196-3von Anja Dürrschmidt | Heft 06/2011 |
Müller mp3. Heiner Müller Tondokumente 1972–1995.Kristin Schulz (Hg.), vier mp3-CDs (36 Stunden) und ein Begleitbuch (192 S.), Alexander Verlag, Berlin 2011, 78 EUR, ISBN 978-3-89581-129-6von Sebastian Kirsch | Heft 06/2011 |
aufgelesenvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2011 |
Dichter, Krieger, DickschädelPublikationen zum 200. Todestag von Heinrich von Kleist – eine literarische Rundschauvon Holger Teschke | Heft 11/2011 |
Debatte 2011 | |
Vision CiulliRoberto Ciulli, Gründer des Theater an der Ruhr in Mülheim, über die Dummheit der Mehrheit, die kollektive Intelligenz des Theaters und den Mut zum Unvorhersehbaren im Gesprächvon Frank M. Raddatz und Roberto Ciulli | Heft 01/2011 |
Wem gehört die Politik?Der Intendant des Schauspiel Hannover Lars-Ole Walburg im Gespräch über Hüttendörfer, konstruktive Kollisionen und Theater als spielerisch-moralische Anstaltvon Dorte Lena Eilers und Lars-Ole Walburg | Heft 04/2011 |
Die TheaterfalleDas Stadttheater der Zukunft: Wie soll es aussehen? Was muss sich ändern? Ein Entree zur Debatte in der neuen Spielzeitvon Frank M. Raddatz | Heft 10/2011 |
Zwei Positionen zur Debatte aus der freien Szenevon Niels Ewerbeck und Bertram Müller | Heft 10/2011 |
So was geht nur einmalDieter Buroch, der scheidende Intendant des Mousonturm Frankfurt, über seinen Abschied, unbewegliche Strukturen und seine Theatervisionvon Frank M. Raddatz | Heft 12/2011 |
Essay 2011 | |
Das Doppelgesicht des EchtenTabubruch und Authentizität im politischen Theatervon Frank M. Raddatz | Heft 02/2011 |
In den Wind geschrieben?Über Stéphane Hessels „Empört Euch!“ und die Rückkehr des politischen Pathosvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Festivals 2011 | |
Die Welt im KopfSalzburg: Dimiter Gotscheff inszeniert Peter Handkes „Immer noch Sturm“von Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
Wo der Blick Schwert sein mussAvignon: Guy Cassiers und Wajdi Mouawad testen, was passiert, wenn Natur und Theater zu Nebenbuhlern werdenvon Lena Schneider | Heft 09/2011 |
GrenzverschieberDas Theaterfestival Impulse feiert sein 20-jähriges Bestehen – und verabschiedet seine bemerkenswertesten Spürnasen Tom Stromberg und Matthias von Hartzvon Kim Stapelfeldt | Heft 09/2011 |
Die wahren Experten der BühneHannover: Das Festival Theaterformen 2011 lässt Desillusionierung und Theaterzauber gleichermaßen geltenvon Patrick Wildermann | Heft 09/2011 |
Freie Szene 2011 | |
Die Krise der ÜberproduktionDie künstlerischen Leiter Guy Gypens (Kaaitheater Brüssel), Kathrin Tiedemann (FFT Düsseldorf) und Annemie Vanackere (Rotterdamse Schouwburg) im Gesprächvon Frank M. Raddatz, Kathrin Tiedemann, Guy Gypens und Annemie Vanackere | Heft 02/2011 |
Die Komplizen der ProtestmetropoleKrise der Überproduktion? – Man könnte es auch Künstlerreichtum nennen. Eine Antwort auf das Freie-Szene-Gespräch in der vergangenen Ausgabevon Amelie Deuflhard | Heft 03/2011 |
Die ChaosmanagerDas Berliner Choreografie-Regie-Bühnenbild-Video-Text-Monster Showcase Beat Le Mot über die Festivalisierung der Theaterhäuser und den Mut zu Einzelwahnsinnsprojekten im Gesprächvon Frank M. Raddatz und - Showcase Beat Le Mot | Heft 03/2011 |
Ein Haus für die Kunst, nicht umgekehrtStefan Hilterhaus, künstlerischer Leiter PACT Zollverein Essen, im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Stefan Hilterhaus | Heft 06/2011 |
Gegendarstellung 2011 | |
Der rätselhafte GesprächspartnerGegendarstellung zum Artikel „Rechnen, sparen, retten!“ in TdZ 2/2011von Michael Grosse | Heft 03/2011 |
Gespräch 2011 | |
Der doppelte BlickKlaus Theweleit und Frank Raddatz über Heiner Müllers Sturm auf den Brecht-Thron im Gespräch mit Kathrin Tiedemannvon Frank M. Raddatz, Klaus Theweleit und Kathrin Tiedemann | Heft 01/2011 |
Was macht das Theater, Anna Viebrock?von Ute Müller-Tischler und Anna Viebrock | Heft 01/2011 |
Was macht das Theater, Jörg Gudzuhn?von Martin Linzer und Jörg Gudzuhn | Heft 02/2011 |
Was macht das Theater, Frank Baumbauer?von Frank Baumbauer und Christoph Leibold | Heft 03/2011 |
Was macht das Theater?Dimiter Gotscheff im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Dimiter Gotscheff | Heft 04/2011 |
Mit dem Menschenbild unser Spiel treibenDer französische Autor Valère Novarina im Gespräch über das Geheimnis, wie das Wirbeln der Sprache unser Menschenbild befreitvon Frank M. Raddatz und Valère Novarina | Heft 05/2011 |
Was macht das Theater, Rolf Hochhuth?von Gunnar Decker und Rolf Hochhuth | Heft 05/2011 |
Er war schon immer einen Schritt weiterDie Kostümbildnerin und Witwe von Christoph Schlingensief Aino Laberenz über Fluxus, Lebensfluss und die Gestaltung des Deutschen Pavillons auf der Kunstbiennale in Venedigvon Ute Müller-Tischler und Aino Laberenz | Heft 06/2011 |
Was macht das Theater, Thomas Thieme?von Gunnar Decker und Thomas Thieme | Heft 06/2011 |
Was macht das Theater, Herr Linzer?von Gunnar Decker und Martin Linzer | Heft 09/2011 |
Was macht das Theater, Peter Thiessen?von Nikolaus Schneider und Peter Thiessen | Heft 10/2011 |
Was macht das Theater, Theodoros Terzopoulos?von Ute Müller-Tischler und Theodoros Terzopoulos | Heft 11/2011 |
Hausporträt 2011 | |
Uta und die AndereNaumburg an der Saale hat nicht nur mittelalterliche Perlen zu bieten – sondern jetzt auch wieder eine Bühne, die der Beamtenresidenz Stadttheater sein willvon Lena Schneider | Heft 01/2011 |
Die Spurensucher aus dem SüdenDas Theater Freiburg feiert seinen 100. Geburtstagvon Bodo Blitz | Heft 01/2011 |
Brüchige ExistenzenWährend auf der Bühne die Weltwirtschaft kriselt, glänzt der Neubau des Nürnberger Schauspielhauses ganz krisensichervon Sabine Wirth | Heft 05/2011 |
Eine Stadt auf der CouchMit „Gotham City“ leitet Markus Heinzelmann am Theaterhaus Jena nach sieben Jahren einen Generationswechsel ein. Ein Rückblickvon Michael Helbing | Heft 06/2011 |
Die schön’n altn HeuslWas wird aus einem Schlosstheater, wenn ihm das Schloss abhanden kommt? Ein Besuch in der Residenzstadt Celle in Zeiten des Umbausvon Lena Schneider | Heft 06/2011 |
Phantasmagorien der VergeblichkeitGrillparzer, Brecht und Strauß im Wiener Burgtheatervon Friedrich Dieckmann | Heft 06/2011 |
Jahresindex 2011 | |
2010 | Heft 01/2011 |
Kleist 2011 2011 | |
Recht schaffenKleist 2011 (1) Gedanken beim Wiederlesen von Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“von Holger Teschke | Heft 01/2011 |
Rochus Pumpernickel und Pachter FeldkümmelKleist 2011 (2): Heinrich von Kleist über das Theater seiner Zeitvon Alexander Weigel | Heft 02/2011 |
Väter und SöhneKleist 2011 (3): Wieder gelesen: „Prinz Friedrich von Homburg“von László F. Földényi | Heft 03/2011 |
Dichter in Preußen, Heinrich von KleistKleist 2011 (4): Szenen von Kindern (Berlin, Mitte 1975)von Barbara Honigmann | Heft 04/2011 |
Kleist 2011 (5): Wenn Väter Töchter vertierenHeinrich von Kleists „Hermannsschlacht“ – Revision eines falsch verstandenen Nationalepos. Ein Essayvon Barbara Vinken | Heft 05/2011 |
Alkmene im Spiegel der EkstaseHeinrich von Kleists „Amphitryon“ durch die Lupe des Authentischenvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2011 |
Kolumne 2011 | |
Ich suche nicht, ich findevon Thomas Thieme | Heft 01/2011 |
Mister Ticketvon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2011 |
Ganz andersvon Josef Bierbichler | Heft 03/2011 |
Drittens. Stoß nach vornvon Ralph Hammerthaler | Heft 05/2011 |
Einvernehmliches MissverstehenAus dem Englischen von Lilian-Astrid Geesevon Etel Adnan | Heft 06/2011 |
SchampusWarum regt der Einfluss der Wirtschaft auf die Kunst niemand mehr auf – nicht einmal mehr die künstlerischen Angestellten der Salzburger Festspiele?von Josef Bierbichler | Heft 09/2011 |
ÖffentlichkeitsarbeitspornoOder die Frage, wer wann wo mit wemvon Ralph Hammerthaler | Heft 10/2011 |
Liebe – solange der Wind wehtWie die Dresdner Edition Azur Kurz- und Kürzesttexte feiertvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2011 |
Schlips und StiefelWie das obszöne Wechselspiel die Stadt Dresden beschädigtvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2011 |
Kommentar 2011 | |
Ungarn: Die Rechte auf dem Eroberungszugvon Andrea Tompa | Heft 01/2011 |
Ein Nagel für den Sarg Irakvon Etel Adnan | Heft 02/2011 |
Aufstand der Rändervon Gunnar Decker | Heft 03/2011 |
Volkstheater Rostock: Am Scheidewegvon Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
Das kaputtgesparte „Käthchen“ von Frankfurt (Oder)von Stephanie Lubasch | Heft 05/2011 |
Ist Thilo da?von Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
Die Krawalle sind nicht politischDer Londoner Dramatiker Dennis Kelly über die Unruhen in Großbritannienvon Dennis Kelly | Heft 09/2011 |
Ein Missionar gibt aufDer Leipziger Intendant Sebastian Hartmann kapituliertvon Michael Bartsch | Heft 10/2011 |
Theater mit dem SchwertUngarn: Der Rechtsextremismus wird institutionalisiert – jetzt auch in einem Theater in Budapestvon Andrea Tompa | Heft 11/2011 |
Stochern im NebelNach der nur knapp abgewendeten Insolvenz des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin drängt die längst überfällige Strukturdebattevon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
Kulturpolitik 2011 | |
Ruhrgebiet, und jetzt?Ein Rückblick auf die Europäische Kulturhauptstadt Ruhr.2010von Sebastian Kirsch | Heft 03/2011 |
Touristisch und temporärEin Rückblick auf die Europäische Kulturhauptstadt Istanbul 2010von Burcu Yasemin Seyben | Heft 03/2011 |
Künstlerinsert 2011 | |
„Khu“,der zweite Akt des Performance-Zyklus „Ancient Evenings“ von Matthew Barney und Jonathan Bepler | Heft 01/2011 |
„Con Garbo nei Grigioni“ –Eine mobile Installation von Hans Peter Litscher am Theater Churvon Hans-Peter Litscher | Heft 02/2011 |
Performative Installationenvon Folke Köbberling und Martin Kaltwasser | Heft 03/2011 |
Bühnenarbeiten von Dmitry Krymovvon Dmitry Krymov | Heft 04/2011 |
„Malträtierte Fregatte“Eine Performance im Magazin der Staatsoper Berlin 2006von John Bock | Heft 05/2011 |
Gestaltung des Deutschen Pavillons auf der 54. Kunstbiennale 2011 in Venedignach Ideen von Christoph Schlingensiefvon Aino Laberenz | Heft 06/2011 |
Filmsets von Susanne Hopfvon Susanne Hopf | Heft 12/2011 |
Künstlerporträt 2011 | |
SummenmutationenEin Gespräch über Überraschungsdistanzen und Universen voll Halluzinationenvon Ute Müller-Tischler und John Bock | Heft 05/2011 |
Lesarten 2011 | |
William Shakespeare: „Timon von Athen“gelesen von Holger Teschkevon Holger Teschke | Heft 01/2011 |
Elfriede Jelinek: „Die Wand (Der Tod und das Mädchen V)“von Sebastian Kirsch | Heft 02/2011 |
„Penthesilea“ von Heinrich von Kleistvon Alexander Weigel | Heft 03/2011 |
Nikolai Gogols „Revisor“gelesen von Philipp Löhlevon Phillipp Löhle | Heft 04/2011 |
„Laokoon“ von Stefan Schützgelesenvon Mirjam Meuser | Heft 05/2011 |
Linzers Eck 2011 | |
(31): Castorf redivivus oder Gibt es noch eine Chance für das Haus am Rosa-Luxemburg-Platz, bevor es zum Tanzpalast umfunktioniert wird? Ein Hoffnungsschimmervon Martin Linzer | Heft 01/2011 |
(32): Hier ein Türmchen, dort ein Türmchen oder Muss sich das zeitgenössische Theater mit Surrogaten zufriedengeben? Zwischenruf mit Fragenvon Martin Linzer | Heft 02/2011 |
(33): Auch wer zu spät kommt, hat noch nichts verpasst oder Was sonst die freie Szene von der subventionierten unterscheidet. Ein Antrag auf mehr Kohle für die Freienvon Martin Linzer | Heft 03/2011 |
(34): Wer geht in welches Theater, warum und wie oft? Als Zuschauer oder als Koautor? Eine Bitte um Fakten, Fakten, Faktenvon Martin Linzer | Heft 04/2011 |
(35): Die Berliner Volksbühne als Drehort: Drei gefilmte Lebenswege rund um den Rosa-Luxemburg-Platz. Zwei freundliche Empfehlungen – und eine dringlichevon Martin Linzer | Heft 05/2011 |
(36): O Sancta Nostalgica oder Warum ich immer mal wieder an das Theater in der DDR erinnert werde. Keine Entschuldigungvon Martin Linzer | Heft 06/2011 |
Über das „alternativlose Progressivitätsdiktat“ und die Folgen für das Theater oder „Kunst legitimiert sich durch Neuheit“.Ein Plädoyer für einen Berufsstandvon Martin Linzer | Heft 09/2011 |
Ohne KrimskramsEs gibt sie: junge Regisseure, die frischen Wind in die vermiefte Szene bringen. Aber wer schickt das Establishment in die Frührente? Mehr oder weniger offene Fragenvon Martin Linzer | Heft 10/2011 |
Die anstößige HelenaFlächen, die die Welt bedeuten – früher aber doch schöner waren. Eine historische Reminiszenz an die Theaterplakatmalereivon Martin Linzer | Heft 11/2011 |
Look Out 2011 | |
Fessel mich!Oblivia: Die finnische Performancegruppe blickt in minimalistischen Choreografien in die Abgründe der Unterhaltungsindustrievon Anna Teuwen | Heft 09/2011 |
Die Dada-MeisterHGich.T: Mit infantilem Regress und Fäkalhumor tobt das Performancekollektiv durch die hiesige Festivalszenevon Patrick Wildermann | Heft 09/2011 |
Die Heimat ist hier!Die deutsche Performancekünstlerin Juliane Elting erobert die transkulturelle Szene Brasiliensvon Susanne Fernandes Silva | Heft 10/2011 |
Der DivenbeschwörerDer Regisseur Bernhard Mikeska lädt ein zu mikroskopischen Weltreisenvon Friederike Felbeck | Heft 10/2011 |
Transgradialer AkustikerDer Regisseur Till Wyler von Ballmoos lässt Musik und Schauspiel, Realität und Fiktion wild durcheinanderwirbelnvon Simone von Büren | Heft 11/2011 |
Mit Inbrunst am AbgrundDie finnische Gruppe Nya Rampen entert die Berliner Szene und bringt liebevoll die Grundfesten des Theaters zum Einsturzvon Anna Teuwen | Heft 11/2011 |
Einziger Fixpunkt im UniversumDie Schauspielerin Annika Schilling zeigt, wie schön Staunen istvon Johanna Lemke | Heft 12/2011 |
Aus den Stimmen klingt der KriegDer serbische Regisseur Miloš Lolić komponiert aus dem Sound des Sprechens Bilder voll Blut und Gewaltvon Christoph Leibold | Heft 12/2011 |
Magazin 2011 | |
Ganz und gar nicht ridikül60 Jahre und kein bisschen grau – das Theater an der Parkaue in Berlinvon Gunnar Decker | Heft 01/2011 |
Herr Chu und der ewige FrühlingDas Dong-Xuan-Festival in Berlin-Lichtenberg: Ein Erlebnisbericht über ein Theaterprojekt auf dem größten vietnamesischen Einkaufsmarkt in Deutschlandvon Nora Bussenius | Heft 01/2011 |
Dem Inseldasein ein Ende setzenDie Deutsche Theaterwoche in Havanna liefert der kubanischen Theaterszene neue Impulsevon Mehdi Moradpour | Heft 01/2011 |
Ruhm oder Geld?Das Dortmunder Festival Favoriten 2010 sucht nach neuen Formen urbanen Lebens – und wird fündigvon Kim Stapelfeldt | Heft 01/2011 |
Ecce homoOpfer unserer Blicke, Erwiderer unseres Blicks – Romeo Castelluccis „On the concept of the face, regarding the son of God“ erzählt eine Leidensgeschichte ohne Erlösungvon Eleni Papalexiou | Heft 01/2011 |
Dem Leben abgelauschtDie Bürgerbühne des Staatsschauspiel Dresden gibt Menschen Raum für ihre eigenen Geschichtenvon Andreas Herrmann | Heft 01/2011 |
Kunst mit und zwischen den KulturenDer 3. Bundesfachkongress Interkultur „Offen für Vielfalt – Zukunft der Kultur“ in Bochumvon Azadeh Sharifi | Heft 01/2011 |
Wie geht’s? Was soll’s? Wo knallt’s?Die ASSITEJ-Konferenz „Theater und Schule“ in Münchenvon Sabine Leucht | Heft 01/2011 |
Der ModellbauerZum Tod des Regisseurs der „Linie 1“ Wolfgang Kolnedervon Wolfgang Schneider | Heft 01/2011 |
Robinson im Schützengraben –Zum 80. Geburtstag von Thomas Bernhardvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
72 Stunden in Burkina Faso:Start- Up mit Soja und Blech – Das Festival Récréatrâles in Ouagadougou formiert sich zum wichtigsten Treffpunkt westafrikanischen Theatersvon Dorothea Marcus | Heft 02/2011 |
NachrufeDer rebellische Patient. Zum Tod des Schauspielers, Theaterregisseurs und Intendanten Gerd Michael Hennebergvon Martin Linzer | Heft 02/2011 |
NachrufeFeuerkopf und Revoluzzer. Zum Tod des ehemaligen Magdeburger Intendanten und Professors der Berliner Ernst-Busch-Schule Hans-Diether Mevesvon Martin Linzer | Heft 02/2011 |
NachrufeHass und Liebe, Triumph und Sturz. Zum Tod des Leipziger Schauspielers Günter Grabbertvon Matthias Caffier | Heft 02/2011 |
La Mama herselfZum Tod der Theaterleiterin und Ikone des Off-Off-Broadway-Theaters Ellen Stewartvon Renate Klett | Heft 03/2011 |
Der Wunsch, zu seinZum Tod der ukrainischen Autorin Anna Jablonskaja, die bei dem Attentat auf dem Flughafen Domodedowo in Moskau ums Leben kamvon Olga Galachowa | Heft 03/2011 |
Investition statt SubventionDer 1. Bundeskongress der Freien Darstellenden Künstler in Stuttgart diskutierte die Zukunft der freien Szenevon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2011 |
etcvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2011 |
Tod in Vancouver?Eine Reise zum Push-Festival in Vancouver lässt erahnen, wie sehr die Theaterlandschaft Kanadas vom Kahlschlag bedroht istvon Alexander Schnackenburg | Heft 04/2011 |
Goethe auf NorwegischDie erste Ausgabe von Fast Forward – dem Europäischen Festival für junge Regie in Braunschweigvon Johanna Egger | Heft 04/2011 |
Die demokratischste der KünsteDie Theaterpädagogin Kristin Wardetzky über den von ihr initiierten Weiterbildungsstudiengang „Storytelling in Art and Education“ an der Berliner UdK, gefragt von Lena Schneidervon Lena Schneider und Kristin Wardetzky | Heft 04/2011 |
Meister der menschlichen KommunikationZum Tod des Sprecherziehers Egon Aderhold (1929–2011)von Herbert Minnich | Heft 05/2011 |
Weltbürger von hinter de BergenVor 100 Jahren wurde Max Frisch geborenvon Gunnar Decker | Heft 05/2011 |
Ein beispielloser FundusFestival für Internationale Neue Dramatik F.I.N.D. 2011 an der Berliner Schaubühnevon Lydia Ziemke | Heft 05/2011 |
Nicht nur Kindersoldaten und GoldgräberMit „Projekt Afrika – Fremde“ versucht das Berliner Theater 89 eine Annäherung an den Kontinent jenseits von Klischeesvon Martin Linzer | Heft 05/2011 |
Nahrhaft oder ungenießbar?Ein neues Leitungsteam will das Fabriktheater der Roten Fabrik in Zürich zu einem Ort für mutige Experimente machenvon Simone von Büren | Heft 05/2011 |
Hier stehen wir, wir können nicht andersDas 8. Körber Studio Junge Regie am Thalia Theater Hamburgvon Elske Brault | Heft 06/2011 |
Kunst oder Sozialarbeit?In Köln feierte der Heimspiel-Fonds sein Abschlussfest und fragte „Wem gehört die Bühne?“von Dorothea Marcus | Heft 06/2011 |
Dann bleib ich erst mal für immerDer 28. Heidelberger Stückemarkt prämiert türkische Dramatikvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2011 |
Der Tod und das TheaterDie letzte Arbeit des ermordeten Regisseurs Juliano Mer Khamis bei den Al Manara Theatre Days 2011von Lydia Ziemke | Heft 06/2011 |
Moderator und PerfektionistDem Schauspieler Dieter Mann zum 70. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
etcvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2011 |
Dialektiker mit bösem BlickDer Regisseur und Schauspieler Alexander Lang wird siebzigvon Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
Standhaft in unübersichtlichem GeländeDem Theaterwissenschaftler und Kritiker Ernst Schumacher zum 90. Geburtstagvon Frank Hörnigk | Heft 09/2011 |
Die Sterbenden wissen am meisten über das LebenEindrücke vom interdisziplinären Outnow!-Festival in der Bremer Schwankhallevon Alexander Schnackenburg | Heft 09/2011 |
Reibung am RandDas Malta-Festival 2011 in Poznan rückt „Die Ausgeschlossenen“ ins Zentrumvon Patrick Wildermann | Heft 09/2011 |
Die Beobachtung des BeobachtersDas Arena-Festival 2011 in Erlangen setzt auf private Geschichten und ästhetische Grenzerfahrungenvon Rainer Hertwig | Heft 09/2011 |
Aber ich bin doch ichBeim Theatertreffen der Jugend in Berlin wechseln die Macher ganz selbstbewusst zwischen Rollentext und eigenem Wortvon Jakob Schumann | Heft 09/2011 |
Alte Fährten, neues Spiel?Die schweizer Gruppe In Situ feiert mit einer Botho-Strauß-Uraufführung ihr 25-jähriges Bestehenvon Simone von Büren | Heft 09/2011 |
Schrill, schrullig und einfach komischZum Tod der Schauspielerin Jennifer Minettivon Christoph Leibold | Heft 09/2011 |
Die UngeschützteZum Tod der Schauspielerin Maria Kwiatkowskyvon Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
Schauspielerversteher und KinderernstnehmerEin Nachruf auf den Regisseur, Dramatiker und Theaterlehrervon Wolfgang Schneider | Heft 09/2011 |
Spiel-Räume der PhantasieZum Tod des Bühnenbildners Pieter Heinvon Hartwig Albiro | Heft 09/2011 |
Lob der LangsamkeitEin Nachruf auf den Theatergrafiker Karl-Heinz Dreschervon Stephan Suschke | Heft 09/2011 |
Theater ohne Fluchtpunkt. Das Erbe Adolphe Appias: Szenographie und Choreographie im zeitgenössischen Theater.Hg. von Gabriele Brandstetter und Birgit Wiens, Alexander Verlag, Berlin 2010, 300 S. (Deutsch/Englisch), 29,90 EUR, ISBN 978-3-89581-227-9.von Christina Schmidt | Heft 09/2011 |
René Girard: Shakespeare. Theater des Neides.Carl Hanser Verlag, München 2011, 576 S., 29,90 EUR, ISBN 978-3-446-23650-9.von Sebastian Kirsch | Heft 09/2011 |
Kirschs KontexteWiedersehen mit Heraklesvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2011 |
Anna ViebrockEinzigartige Werkschau der Bühnen bildnerin und Regisseurin | Heft 09/2011 |
Einer vom ZirkusDer Theaterzauberer Robert Wilson wird siebzigvon Gunnar Decker | Heft 10/2011 |
Über die finsteren Zustände der WeltDas Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg bleibt künstlerisch herausfordernd und zeitkritisch zugleichvon Klaus Witzeling | Heft 10/2011 |
Der Rote Ritter und die RevolutionWie das Theater Konstanz „Parzival“ in Malawi spielt und in die Wirren politischer Proteste gerätvon Clemens Bechtel | Heft 10/2011 |
Basta!In Rom wehren sich Künstler gegen die Prekarisierung von Kultur und besetzen kurzerhand das Teatro Vallevon Tom Mustroph | Heft 10/2011 |
Schauen, was der Nachbar machtDie temporäre Akademie Panorama Sur in Buenos Aires will Theatermacher in Lateinamerika vernetzenvon Anne Phillips-Krug | Heft 10/2011 |
Des Klassikers KernDie Seebühne Hiddensee spielt Goethes „Faust“ als kraftstrotzendes Einmannkonzentratvon Kristin Schulz | Heft 10/2011 |
Vom Orchideenfach zur PlatanendisziplinZur Emeritierung der Theaterwissenschaftlerin Erika Fischer-Lichtevon Jens Roselt | Heft 10/2011 |
Hinterm letzten Vorhang brennt ein LichtEin Nachruf auf die Schauspielerin Rosel Zechvon Robert Gallinowski | Heft 10/2011 |
„Die Wirklichkeit ist wie sie ist, d. h. grausam“Der Bilddramatiker des Humors Bernhard Blume ist totvon Ute Müller-Tischler | Heft 10/2011 |
Eric L. Santner: Zur Psychotheologie des Alltagslebens. Betrachtungen zu Freud und Rosenzweig.diaphanes Verlag, Zürich 2010, 224 S., 22,90 EUR, ISBN 978-3-03734-129-2.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2011 |
Jutta Georg-Lauer: Dionysos und Parsifal. Eine Studie zu Nietzsche und Wagner.Königshausen & Neumann, Würzburg 2011, 148 S., 24,80 EUR, ISBN 978-3-8260-4408-3.von Frank M. Raddatz | Heft 10/2011 |
kirschs kontexteBotticellis It-Girlsvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2011 |
Avignon des OstensDas Festival Divadelná Nitra in der Südslowakei wird zwanzig. Eine Wiederentdeckungvon Lena Schneider | Heft 11/2011 |
Auf Vater Ludwigs ThronWie Stefan Fischer-Fels als neuer Leiter des Berliner Grips Theaters als Nachfolger von Volker Ludwig zwischen Erbe und Erneuerung zu vermitteln suchtvon Patrick Wildermann | Heft 11/2011 |
Der Traum und der TodVor zehn Jahren starb der Autor, Übersetzer und Filmemacher Thomas Braschvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Advokat europäischer KulturZum Tod des Theaterwissenschaftlers Dragan Klaicvon Wolfgang Schneider | Heft 11/2011 |
Tanz der GenerationenDas Theater Rudolstadt sorgt mit seinem 60plus-Theaterfestival für anhaltende „Ruhestörung“von Frank Quilitzsch | Heft 11/2011 |
kirsch kontexteJa, das Meer ist so blau, so blauvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2011 |
In eigener Sache: 15 Jahre Buchverlag, 65 Jahre Zeitschrift, 80 Jahre Martin Linzer – Theater der Zeit feierte am 30. September 2011 im Roten Salon der Volksbühne dreifaches Jubiläum | Heft 11/2011 |
In eigener SacheBuchpräsentation Scène 14 im Deutschen Theater Berlin | Heft 12/2011 |
Von der Lust eine Bombe zu entschärfenZum ersten Mal trifft sich in Hannover die freie Szene Niedersachsens zum Festival Best OFFvon Benjamin Wihstutz | Heft 12/2011 |
Wer hat Angst vor Joseph Haydn?Der steirische herbst überrascht in diesem Jahr mit unspektakulären Inszenierungen voll stiller Schönheitvon Hermann Götz | Heft 12/2011 |
Die Wildnis wagenDie 9. Theatertage der Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg rücken das Kinder- und Jugendtheater in den Mittelpunktvon Amelie Mallmann | Heft 12/2011 |
Das Entsetzen bändigenDas Festival Konfrontacje Teatralne im ostpolnischen Lublinvon Mehdi Moradpour | Heft 12/2011 |
Abschied zur Zeit der TraubenZum Tod des Bühnenanarchisten Heinz Bennentvon Kerstin Decker | Heft 12/2011 |
Kollege CourageEin Nachruf auf den Theaterund Opernkritiker Dieter Kranzvon Martin Linzer | Heft 12/2011 |
Hartnäckiger OptimistEin Nachruf auf den Schauspieler Otto Tausigvon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
Der ZerrisseneZum Tod des Schauspielers Klaus-Peter Thielevon Ralf Schenk | Heft 12/2011 |
Bücher | Heft 12/2011 |
Josef Bierbichler: "Mittelreich"von Peter Brombacher | Heft 12/2011 |
Hajo Kurzenberger (Hg.): "Jossi Wieler – Theater"von Christoph Leibold | Heft 12/2011 |
Kirschs KontexteImmer Ärger um den Demos oder Von Sophokles zu Hitchcockvon Sebastian Kirsch | Heft 12/2011 |
Linzers EckRumstehen auf dem Riesendollar - Kuttners Kapitalismuskritik am DT: Schocktherapie? Oder doch nur homöopathisches Theater?von Martin Linzer | Heft 12/2011 |
Nachrufe 2011 | |
Geliebter KoboldZum Tod des Volksbühnenschauspielers Michael Klobevon Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
In Opposition zum MainstreamZum Tod des Dramatikers, Drehbuchautors, Kommunismusforschers und Redakteurs Michael Peschkevon Hugo Velarde | Heft 06/2011 |
Neustart 2011 | |
Guckt euch selbst anDie neuen Schauspieldirektoren Kay Voges in Dortmund und Matthias Gehrt in Krefeld-Mönchengladbach betreiben Standortanamnese und finden doch auch Fremdesvon Friederike Felbeck | Heft 01/2011 |
Wissen macht nicht immer klugUnter der neuen Intendanz von Hajo Fouquet bricht das Theater Lüneburg mit Altbekanntemvon Gunnar Decker | Heft 01/2011 |
Rechnen, sparen, retten!Wie der neue Intendant Peter Grisebach mit klugen Kürzungen und künstlerischem Kalkül das Landestheater Schleswig-Holstein vor der Abwicklung der Opernsparte bewahrtvon Klaus Witzeling | Heft 02/2011 |
Horizonte spaltenVom Landestheater Marburg war lange Zeit wenig zu hören. Mit Rückenwind aus Gießen und einem mobilen Theaterfreistaat schickt sich der neue Intendant Matthias Faltz an, das zu ändernvon Marcus Hladek | Heft 03/2011 |
Auf und davonBremerhavens neuer Intendant Ulrich Mokrusch will das Theater wieder mehr zur Stadt öffnen – und verlässt dafür gern auch mal das eigene Hausvon Alexander Schnackenburg | Heft 06/2011 |
Porträt 2011 | |
Staubwind anderer WeltenDer Performancekünstler Matthew Barney betreibt mit „Khu“ die Reinkarnation altägyptischer Mythen in den Wastelands der Industrienekropole Detroitvon Jörg von Brincken | Heft 01/2011 |
The survival of the fittest storyDer Echosammler, Spurensucher, Regisseur und Autor Hans Peter Litscher im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Hans-Peter Litscher | Heft 02/2011 |
Die UnerreichteAls ob ein Sturm aufzöge – Die Schauspielerin Sophie Roisvon Gunnar Decker | Heft 02/2011 |
Vergnügte ZerstörungDie Künstler Folke Köbberling und Martin Kaltwasser entwerfen performative Installationen aus Müll und Umsonstmaterialien. Ein Gespräch über „junkitecture“ und demokratische Stadtgestaltungvon Ute Müller-Tischler, Folke Köbberling und Martin Kaltwasser | Heft 03/2011 |
Innere ImperienZwischen heidnischen Märchen und moderner Body-Art – die traumwandlerischen Erfahrungsräume des russischen Regisseurs und Szenografen Dmitry Krymovvon Olga Galachowa | Heft 04/2011 |
Der Blick durch die GlasscheibeTobias Rausch von lunatiks produktion probt am Schauspiel Hannover „Die Welt ohne uns“von Gunnar Decker | Heft 04/2011 |
Der BuchflüstererAtemlose Zeitreisen durchs Schattenreich der Künste und Kadaver – der belgische Regisseur Guy Cassiers dichtet mit Theater, lässt Sätze schweben und Bilder sprechenvon Renate Klett | Heft 04/2011 |
Im Bergwerk der SeeleLuk Perceval inszeniert am Thalia Theater in Hamburg Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“von Gunnar Decker | Heft 05/2011 |
Der Bär schweigtDer finnische Autor und Regisseur Kristian Smeds im Porträtvon Anna Teuwen | Heft 06/2011 |
Premieren 2011 | |
Januar 2011 | Heft 01/2011 |
Februar 2011 | Heft 02/2011 |
März 2011 | Heft 03/2011 |
April 2011 | Heft 04/2011 |
Mai 2011 | Heft 05/2011 |
Juni 2011Die Premieren für Juli/August 2011 finden Sie unter www.theaterderzeit.de | Heft 06/2011 |
Oktober 2011 | Heft 10/2011 |
November 2011 | Heft 11/2011 |
Protagonisten 2011 | |
Künstlerinsert: Arbeiten der holländischen Regisseurin Lotte van den Bergvon Lotte van den Berg | Heft 09/2011 |
Theater MorganaDie minimalistischen Arbeiten der holländischen Regisseurin Lotte van den Berg schärfen die Sinne und weiten das Herzvon Renate Klett | Heft 09/2011 |
Es ist real, viel zu realZuerst, sagt der norwegische Autor Jon Fosse, konnte er nicht glauben, was in Oslo und auf Utøya passierte. Dann machte es ihn sprachlos. Ein Gespräch über den Schrecken und die Literaturvon Dorte Lena Eilers und Jon Fosse | Heft 09/2011 |
Musiker des UntergangsIn den Inszenierungen von Michael Thalheimer wartet das Schicksal beständig auf seinen Einsatz – um dann wie ein Schlag in eine scheinbar heile Welt einzubrechenvon Gunnar Decker | Heft 09/2011 |
TheaterwundertäterDem Collagisten, Anarchisten, Kontextualisierer Frank Castorf zum 60.: Theater der Zeit gratuliert mit einem polyphonen Blumenstrauß von Kollegen, Freunden und Kritikernvon Friedrich Dieckmann, Joachim Fiebach, Boris Groys, Gregor Gysi, Matthias Lilienthal, Martin Linzer, Hartmut Meyer, Ivan Nagel, Annekatrin Bürger, Bert Neumann, René Pollesch, Bibiana Beglau, Thomas Engel, Sebastian Hartmann, Henry Hübchen, Ernst Schumacher, Bernd Neumann, Klaus Wowereit und Renate Schumacher | Heft 09/2011 |
Der Himmel des Unglücks ist blauMit dem Festivalmarathon Spieltriebe wirft sich das Theater Osnabrück in die erste Spielzeit unter Ralf Waldschmidt – und fragt nach den Folgen von 9/11von Lena Schneider | Heft 10/2011 |
Eine fabelhafte FamilieMit einem spielstarken Ensemble und vielfältigen Regiehandschriften setzt Matthias Brenner bei seinem Neustart am neuen theater Halle auf die Kraft des Kollektivsvon Christian Horn | Heft 10/2011 |
Künstlerinsert: Bühnen und Installationenvon Evi Bauer | Heft 11/2011 |
Aus Sicht der SchneckeDie Bühnenbildnerin und bildende Künstlerin Evi Bauer im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Evi Bauer | Heft 11/2011 |
Seelenlandschaft und SpezlwirtschaftBei seinem Auftakt am Münchner Residenztheater überrascht Martin Kušej mit textergebenen Inszenierungen in sauberen Räumen – und gelegentlicher Fadessevon Christoph Leibold | Heft 11/2011 |
Übungen im ÜberforderungsfeldStückchenmarathon im Staatstheater, Sloterdijk-Häppchen im Stadtgebiet – Karlsruhes neuer Intendant Peter Spuhler beginnt mit einer stadtspezifischen Theater- und Charmeoffensivevon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2011 |
Hamlet oder Ödipus?Staffan Valdemar Holm konzentriert sich bei seinem Einstand als Intendant in Düsseldorf auf die bürgerliche Kernfamilievon Sebastian Kirsch | Heft 12/2011 |
Psst!Das Theater Heidelberg plädiert unter seinem neuen Intendanten Holger Schultze im größten Rummel für mehr Ruhe im Betriebvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2011 |
Radiovorschau 2011 | |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 01/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 02/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 03/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 04/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 05/2011 |
Hingehörtvon Gerwig Epkes | Heft 06/2011 |
Schnittstellen 2011 | |
Am Ende: ein TaschentuchIn der Abendröte des alten Europa: „Der Rosenkavalier“ – Aufführungen in Dresden und Wien zum 100. Jubiläumvon Friedrich Dieckmann | Heft 04/2011 |
Die Narration gelebten LebensEin internationales Symposium über Gefängnistheater in Chile diskutiert das Verhältnis von Knast und Kunstvon Tom Mustroph | Heft 06/2011 |
Echo vergangener MännerhordenDer Regisseur Peter Atanassow vom Berliner aufBruch-Theater hat für seine Arbeit mit Gefängnisinsassen eine bestechende ästhetische Form gefunden – den Chorvon Tom Mustroph | Heft 06/2011 |
serie 2011 | |
Kleists göttlicher GriffelWarum Kleist ein unmöglicher Autor istvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2011 |
Auf der Streckbank der GeschichteKleist oder Die Kunst des Extremenvon Friedrich Dieckmann | Heft 10/2011 |
WeltenwechslerWarum der Erzromantiker Kleist ein Aufklärer ohne Optimismus istvon Gunnar Decker | Heft 11/2011 |
Kleist – der Dramatiker der AuftragstaktikEin Gesprächvon Frank M. Raddatz und Friedrich Kittler | Heft 12/2011 |
Stück 2011 | |
Kulturschichtvon Wjatscheslaw Durnenkow und Michail Durnenkow | Heft 01/2011 |
„die unvermeidlichen“von Kathrin Röggla | Heft 02/2011 |
„Miststück“von Béla Pintér | Heft 03/2011 |
Der Engel von Sibiuvon Lothar Trolle | Heft 04/2011 |
„Die Szene“von Valère Novarina | Heft 05/2011 |
Gott ist Schönheitnach Paavo Rintalavon Kristian Smeds | Heft 06/2011 |
Chaos regiertMit seinem Film „Antichrist“ bringt der Autor und Regisseur Lars von Trier alle Gutmenschphantasien ins Wanken. Ein Entree zum Stückabdruckvon Kerstin Decker | Heft 09/2011 |
„Antichrist“von Lars von Trier | Heft 09/2011 |
„Erinnere dich! Protestiere! Überlebe!“Sachiko Hara, Schauspielerin und Übersetzerin von Hisashi Inoues „Little Boy – Big Taifoon“, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sachiko Hara | Heft 10/2011 |
Little Boy – Big TaifoonDeutsch von Soeren Voima und Sachiko Haravon Hisashi Inoue | Heft 10/2011 |
BiokhraphiaDeutsch von Monique Bellanvon Rabih Mroué und Lina Saneh | Heft 11/2011 |
Die Geschichte einer EnttäuschungDer Autor Dirk Laucke im Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Dirk Laucke | Heft 12/2011 |
Angst und Abscheu in der BRDvon Dirk Laucke | Heft 12/2011 |
TdZ entdeckt 2011 | |
Hinter der Wohlfühl-FolieAusstatterin Sophie du Vinage sorgt für atmosphärische Raumerlebnisse, die nur vordergründig heimelig sindvon Michael Helbing | Heft 01/2011 |
Panzer einer sensiblen SeeleDer Schauspieler Nico Holonics gibt seine großen Dramenhelden äußerlich aalglatt, aber doch unruhig in ihrer existenziellen Verlorenheitvon Christoph Leibold | Heft 01/2011 |
Der BilderstrudlerDer Regisseur Robert Borgmann sucht durch die Zentrifuge der Sinne den Zusammenhang der Dingevon Christian Horn | Heft 02/2011 |
Die WeltzweiflerinDie Schauspielerin Anja Barth macht ihre Figuren unverkennbar unkenntlichvon Friederike Felbeck | Heft 02/2011 |
Der WaldgängerDer Schauspieler Christoph Bornmüller ist ein hochartifizieller Ekstatiker – was ihn unvermutet gefährlich machtvon Gunnar Decker | Heft 03/2011 |
Unterm FolienhimmelDie Regisseurin Anne Lenk begegnet ihren Figuren mit einer seltenen Aufrichtigkeit und der Sehnsucht nach existenzieller Tiefevon Dorothea Marcus | Heft 03/2011 |
Wer bestimmt, was innen und was außen ist?Die argentinische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Romina Paula ist so vielseitig wie die Wirklichkeit, die sie beschreibtvon Anne Phillips-Krug | Heft 04/2011 |
Sich über Abgründe lachenDie Schauspielerin Inka Löwendorf ist eine virtuose Grenzgängerin – nicht nur zwischen Stadttheater und freier Szenevon Lena Schneider | Heft 04/2011 |
In jedem Rückblick ein AusblickDer Regisseur Sebastian Blasius übermalt die Inszenierungen von anderen – und zeigt, dass Reenactments neue, verstörende Stücke hervorbringen könnenvon Timmy De Laet | Heft 05/2011 |
Nur nicht bremsen lassenMatthias Reichwald beweist, dass die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenrolle so obsolet ist wie die zwischen Regisseur und Schauspielervon Johanna Lemke | Heft 05/2011 |
Vom Klang der OrteDie Regisseurin Anna Malunat verwebt Sprache und Musik, Bewegung und Bühnenbild zu einer Partitur aus immer neuen Variationenvon Kim Stapelfeldt | Heft 06/2011 |
Die doppelte HanseatinIm Spiel der Schauspielerin Frederike Duggen verwandelt sich Machtlosigkeit in eine Form von Stärkevon Gunnar Decker | Heft 06/2011 |
TdZ gratuliert 2011 | |
Immer wartet im Text etwas auf seine BefreiungDer Regisseur und Dichter B. K. Tragelehn über die Kunst des Übersetzens und die Faszination an alten englischen Stücken. Ein Gespräch zum 75. Geburtstagvon Sebastian Kirsch und B. K. Tragelehn | Heft 04/2011 |
Thema 2011 | |
Übungen für ein geschärftes BewusstseinAnnemie Vanackere, die künftige Leiterin des HAU in Berlin, isst mit Frank Raddatz trotz zweier Krücken Sushivon Frank M. Raddatz | Heft 09/2011 |
Ein Gefühl von ZugehörigkeitDie Rotterdamse Schouwburg wurde mit Annemie Vanackere als Künstlerischer Leiterin zu einem Ort, der internationale Kooperationen mit dem kritischen Blick vor die eigene Haustür verbindetvon Georg Weinand | Heft 09/2011 |
KünstlerinsertArbeiten von Kenji Yanobevon Kenji Yanobe | Heft 10/2011 |
In den Ruinen der ZukunftDer japanische Künstler, Performer und Wolkenbauer Kenji Yanobe im Gesprächvon Ute Müller-Tischler, Kenji Yanobe und Maximilian Tischler | Heft 10/2011 |
Aufführen oder aufhörenWelche Rolle darf, kann, soll Theater nach der dreifachen Katastrophe in Japan spielen? Ein Einblick in die Szene sechs Monate danachvon Shinya Takahashi | Heft 10/2011 |
Spiel für uns!Der aus Fukushima stammende Rakugo-Künstler San’yutei Kenkô über künstlerische Aufbauarbeit nach der Katastrophevon Beate Wonde und San’yutei Kenkô | Heft 10/2011 |
Kunst im KatastrophengebietDas Künstlernetzwerk ARC>T spielt in den verwüsteten Gebieten Nordjapans Theater und will so das Trauma verarbeiten helfenvon Beate Wonde und Karin Nagao | Heft 10/2011 |
Die Wirklichkeit durch Fiktion bedrohenDer Regisseur Toshiki Okada beschreibt, wie der 11. März 2011 sein Theaterverständnis auf den Kopf stelltevon Toshiki Okada | Heft 10/2011 |
Japanese Food und German AngstEindrücke einer Reise nach Japan zur Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Theaterforschung in Osaka fünf Monate nach der Katastrophevon Benjamin Wihstutz | Heft 10/2011 |
Sprache ist LandschaftDer Spurenleser und Intendant des Berliner Maxim Gorki Theaters Armin Petras im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Armin Petras | Heft 11/2011 |
Gelebte OrteDie Bühnen- und Szenenbildnerin Susanne Hopf über das Glück, auf die Geschichten erhaltener Räume zu stoßen – und neue zu bauenvon Ute Müller-Tischler und Susanne Hopf | Heft 12/2011 |
Die Augen, FragezeichenSo anarchisch kann Ja-Sagen sein: Der Schauspieler, Regisseur und Maler Milan Peschel ist ein Meister des Dennochvon Lena Schneider | Heft 12/2011 |
Wenn einer gehtDer Regisseur Andreas Dresen über sein Sterbeprotokoll „Halt auf freier Strecke“ und Mozarts Opernvon Gunnar Decker | Heft 12/2011 |
Vorschau 2011 | |
Theater der Zeit | Heft 03/2011 |
Arbeitsbuch 2011. Heart of the CityRecherchen zum Stadttheater der Zukunft Herausgegeben von Josef Mackert, Barbara Mundel und Heiner Goebbels | Heft 06/2011 |
Was macht das Theater? 2011 | |
Inge Keller Im Gesprächvon Gunnar Decker und Inge Keller | Heft 12/2011 |
Christine Adam
Etel Adnan
Margarete Affenzeller
Hartwig Albiro
Kostas Annoussis
Michael Bartsch
Evi Bauer
Frank Baumbauer
Clemens Bechtel
Bibiana Beglau
Josef Bierbichler
Bodo Blitz
John Bock
Elske Brault
Peter Brombacher
Annekatrin Bürger
Otto Paul Burkhardt
Nora Bussenius
Matthias Caffier
Lin Chen
Roberto Ciulli
Timmy De Laet
Gunnar Decker
Kerstin Decker
Amelie Deuflhard
Friedrich Dieckmann
Michail Durnenkow
Wjatscheslaw Durnenkow
Anja Dürrschmidt
Johanna Egger
Dorte Lena Eilers
Thomas Engel
Gerwig Epkes
Niels Ewerbeck
Friederike Felbeck
Susanne Fernandes Silva
Tina Fibiger
Joachim Fiebach
László F. Földényi
Jon Fosse
Olga Galachowa
Robert Gallinowski
Dimiter Gotscheff
Hermann Götz
Michael Grosse
Boris Groys
Jörg Gudzuhn
Guy Gypens
Gregor Gysi
Ralph Hammerthaler
Sachiko Hara
Sebastian Hartmann
Ulrike Haß
Michael Helbing
Katja Herlemann
Andreas Herrmann
Rainer Hertwig
Andreas Hillger
Stefan Hilterhaus
Marcus Hladek
Rolf Hochhuth
Sabrina Hofer
Barbara Honigmann
Susanne Hopf
Christian Horn
Frank Hörnigk
Henry Hübchen
Hisashi Inoue
Martin Kaltwasser
Inge Keller
Dennis Kelly
San’yutei Kenkô
Sebastian Kirsch
Friedrich Kittler
Renate Klett
Folke Köbberling
Alexander Kohlmann
Blanche Kommerell
Dmitry Krymov
Aino Laberenz
Dirk Laucke
Hans-Thies Lehmann
Christoph Leibold
Johanna Lemke
Fabian Lettow
Sabine Leucht
Matthias Lilienthal
Martin Linzer
Hans-Peter Litscher
Phillipp Löhle
Stephanie Lubasch
Amelie Mallmann
Dorothea Marcus
Mirjam Meuser
Hartmut Meyer
Herbert Minnich
Mehdi Moradpour
Rabih Mroué
Bertram Müller
Ute Müller-Tischler
Tom Mustroph
Karin Nagao
Ivan Nagel
Bernd Neumann
Bert Neumann
Valère Novarina
Toshiki Okada
Frauke Pahlke
Eleni Papalexiou
Armin Petras
Anne Phillips-Krug
Béla Pintér
René Pollesch
Frank Quilitzsch
Frank M. Raddatz
Andreas Rehnolt
Kathrin Röggla
Jens Roselt
Vera Salm
Ali Samadi Ahadi
Lina Saneh
Ralf Schenk
Christina Schmidt
Alexander Schnackenburg
Lena Schneider
Nikolaus Schneider
Paula Schneider
Roland Schneider
Wolfgang Schneider
Kristin Schulz
Ernst Schumacher
Renate Schumacher
Jakob Schumann
Burcu Yasemin Seyben
Azadeh Sharifi
- Showcase Beat Le Mot
Kristian Smeds
Shirin Sojitrawalla
Laila Soliman
Dominique Spirgi
Kim Stapelfeldt
Stephan Suschke
Shinya Takahashi
Theodoros Terzopoulos
Holger Teschke
Anna Teuwen
Klaus Theweleit
Thomas Thieme
Peter Thiessen
Kathrin Tiedemann
Maximilian Tischler
Andrea Tompa
B. K. Tragelehn
Lothar Trolle
Lotte van den Berg
Annemie Vanackere
Hugo Velarde
Anna Viebrock
Barbara Vinken
Jörg von Brincken
Simone von Büren
Lars von Trier
Jörg Vorhaben
Lars-Ole Walburg
Kristin Wardetzky
Alexander Weigel
Georg Weinand
Benjamin Wihstutz
Patrick Wildermann
Andrzej Tadeusz Wirth
Sabine Wirth
Klaus Witzeling
Edith Wolf Perez
Beate Wonde
Klaus Wowereit
Ruth Wyneken
Kenji Yanobe
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