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2015 | |
impressum/vorschau | Heft 09/2015 |
3. Autorenwettbewerb der Theater St.Gallen und Konstanz 2015 | |
Schreiben am TheaterDas Fördermodell des Autorenwettbewerbs der Theater St.Gallen und Konstanzvon Thomas Spieckermann | Heft 05/2015 |
Finalisten: „Über meine Leiche“von Stefan Hornbach | Heft 05/2015 |
Finalisten: „Die Zärtlichkeit der Hunde“von Uta Bierbaum | Heft 05/2015 |
Finalisten: „Mumien“von Mehdi Moradpour | Heft 05/2015 |
Finalisten: „Hund“von Sarah Trilsch | Heft 05/2015 |
Schreibzeit: Ivna Žic, Gewinnerin des 1. Autorenwettbewerbs der Theater Konstanz und St.Gallen, im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Ivna Žic | Heft 05/2015 |
Arbeiten – nicht quatschen: Dmitrij Gawrisch, Gewinner des 2. Autorenwettbewerbs der Theater Konstanz und St.Gallen, im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Dmitrij Gawrisch | Heft 05/2015 |
Abschied 2015 | |
Der geschlossene Raum: Wir sehen nüschtvon Henry Hübchen | Heft 09/2015 |
Im Jahr 1988von Milan Peschel | Heft 09/2015 |
Ich erzähle die Geschichtevon Leander Haußmann | Heft 09/2015 |
Für meinen Flaneurvon Robert Hunger-Bühler | Heft 09/2015 |
Einmal, es war bei den Probenvon Lilith Stangenberg | Heft 09/2015 |
Bert, Du warst so mutigvon Fabian Hinrichs | Heft 09/2015 |
Der pure Moment des atmenden MenschenZum Tod von Ulrich Ziegervon Michael Eberth | Heft 09/2015 |
Abschied: in memoriam Martin Linzer 2015 | |
Bewahrer der Maßstäbe, Fürsprecher des NeuenMartin Linzer zum Gedenkenvon Wolfgang Behrens, Gunnar Decker, Friedrich Dieckmann, Dorte Lena Eilers, Wolfgang Engel, Barbara Engelhardt, Joachim Fiebach, Frank Hörnigk, Nikolaus Merck, Harald Müller, Frank M. Raddatz, Lena Schneider, Kathrin Tiedemann, Thomas Irmer, Thomas Wieck, Hans-Dieter Schütt, Alexander Weigel, Sewan Latchinian, Dieter Görne, Manuel Soubeyrand, Maurice Taszman, Roland May, Lothar Scharsich, Maik Hamburger, Lutz Hillmann, Bert Koß, Christian Martin, Werner Buhss, Ingeborg Knauth, Carmen-Maja Antoni, Axel Werner, Simone von Zglinicki, Christian Grashof, Claudia Wiedemer, Mirka Döring, Horst Rehberg und Thomas Rühmann | Heft 02/2015 |
Aktuell 2015 | |
Meldungen | Heft 01/2015 |
PremierenJanuar 2015 | Heft 01/2015 |
TdZ on Tour | Heft 01/2015 |
Meldungen | Heft 02/2015 |
PremierenFebruar 2015 | Heft 02/2015 |
TdZ on Tour | Heft 02/2015 |
Meldungen | Heft 03/2015 |
PremierenMärz 2015 | Heft 03/2015 |
Meldungen | Heft 04/2015 |
PremierenApril 2015 | Heft 04/2015 |
Meldungen | Heft 05/2015 |
PremierenMai 2015 | Heft 05/2015 |
Meldungen | Heft 06/2015 |
PremierenJuni 2015 | Heft 06/2015 |
Meldungen | Heft 09/2015 |
Mondo DimitriClown Dimitri wird 80von Jean Grädel | Heft 09/2015 |
PremierenSeptember 2015 | Heft 09/2015 |
tdz on tour | Heft 09/2015 |
Meldungen | Heft 10/2015 |
PremierenOktober 2015 | Heft 10/2015 |
Meldungen | Heft 11/2015 |
PremierenNovember 2015 | Heft 11/2015 |
Meldungen | Heft 12/2015 |
PremierenDezember 2015 | Heft 12/2015 |
Aktuell: in nachbars garten 2015 | |
FilmDas Lächeln der Mittsommernachtvon Ralf Schenk | Heft 01/2015 |
LiteraturCranach, hilf!von Katrin Schuster | Heft 01/2015 |
KunstÜber Unter- und Rückseitenvon Ute Müller-Tischler | Heft 01/2015 |
MusikVon der Aufhebung der Zeitvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2015 |
Film: Der Traum vom großen Glückvon Ralf Schenk | Heft 02/2015 |
Literatur: Vom Paradies über die Straße bis nach Shanghaivon Katrin Schuster | Heft 02/2015 |
Kunst: Durchs Weltall rasenvon Ute Müller-Tischler | Heft 02/2015 |
Musik: Wechselwettervon Ulrike Rechel | Heft 02/2015 |
Film: Jeder für sich und Gott gegen allevon Ralf Schenk | Heft 03/2015 |
Literatur: Meyer, Alphatiervon Katrin Schuster | Heft 03/2015 |
Kunst: Sonic Textvon Bona Facius | Heft 03/2015 |
Musik: Flüssige Räume und Bummeltechnovon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2015 |
Film: Die Armee der Hundevon Ralf Schenk | Heft 04/2015 |
Literatur: Wo Wir war, soll wieder Ich werdenvon Katrin Schuster | Heft 04/2015 |
Kunst: Ein schönes Wirrwarrvon Ute Müller-Tischler | Heft 04/2015 |
Musik: Die Stille nach dem Aufruhrvon Ulrike Rechel | Heft 04/2015 |
Film: Also machen wir das weiter …von Ralf Schenk | Heft 05/2015 |
Literatur: Nachrichten aus der Vergangenheitvon Katrin Schuster | Heft 05/2015 |
Kunst: Visionäre Partiturvon Ute Müller-Tischler | Heft 05/2015 |
Musik: Tanzen voll okay!von Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2015 |
Film: Verlorene Generationvon Ralf Schenk | Heft 06/2015 |
Literatur: Identitätskaleidoskopvon Katrin Schuster | Heft 06/2015 |
Kunst: Gedankenroulettevon Ute Müller-Tischler | Heft 06/2015 |
Musik: Leises Fernwehvon Ulrike Rechel | Heft 06/2015 |
Aktuelle Inszenierung 2015 | |
Lufttanz und TränentalAlice Buddeberg und Thomas Melle skelettieren in Bonn Shakespeares Königsdramen, bis eine vielsagende Tautologie bleibt: I am Ivon Martin Krumbholz | Heft 01/2015 |
BuschkriegFrank Castorf verlegt am Münchner Residenztheater Brechts „Baal“ nach Vietnam – der Skandal: Der Suhrkamp Verlag und die Brecht-Erben haben diese sensationelle Kolonialismusparaphrase gestopptvon Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
Theater brauchen Gedankenfreiheitvon Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
Im Herzen der Finsternis„Das Kongo Tribunal“ von Milo Rau untersucht in Bukavu und Berlin die Hintergründe des kongolesischen Kriegesvon Andreas Tobler | Heft 09/2015 |
Im WiderspruchsfeldAm Deutschen Theater Berlin inszeniert Hasko Weber Ferdinand von Schirachs „Terror“, das Oliver Reese zeitgleich am Schauspiel Frankfurt zur Premiere bringtvon Gunnar Decker und Christoph Leibold | Heft 11/2015 |
Auftritt 2015 | |
Basel: Surreale BilderflutTheater Basel: „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth. Regie Ulrike Quade, Bühne Floriaan Ganzevoort, Kostüme Jacqueline Steijlenvon Elisabeth Feller | Heft 01/2015 |
Bochum: Das bösartige TierSchauspielhaus Bochum: „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann. Regie und Bühne Roger Vontobel, Kostüme Tina Kloempkenvon Martin Krumbholz | Heft 01/2015 |
Chemnitz: Hannahs OrgasmusSchauspiel Chemnitz: „Hannahs Dämon“ (DSE) von Antoine Rault. Regie und Ausstattung Bogdan Kocavon Steffen Georgi | Heft 01/2015 |
Hamburg: Das Gesetz in mirThalia Theater: „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz. Regie Johan Simons, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Henriette Müllervon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
Stendal: Die ThemenfalleTheater der Altmark: „Zehn kleine Marzipanschweine“ (UA) von Jörg Menke-Peitzmeyer. Regie David Lenardvon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
München: Nachhaltig verstörendMünchner Kammerspiele: „Warum läuft Herr R. Amok?“ nach dem Film von Rainer Werner Fassbinder und Michael Fengler. Regie Susanne Kennedy, Bühne Lena Newton, Kostüme Lotte Goosvon Christoph Leibold | Heft 01/2015 |
Dresden: Vier Fäuste und kein HallelujaStaatsschauspiel Dresden: „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Linus Tunström, Ausstattung Esther Bialasvon Michael Bartsch | Heft 02/2015 |
Genf: Schreiben gegen / für das TheaterComédie de Genève / Théâtre du Loup: „Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei“ von Heiner Müller. Regie Jean Jourdheuil, Ausstattung Jean-Claude Maretvon Maurice Taszman | Heft 02/2015 |
Karlsruhe: Eurydike in der UnterweltBadisches Staatstheater: „Schatten (Eurydike sagt)“ (DEA) von Elfriede Jelinek. Regie Jan Philipp Gloger, Ausstattung Marie Rothvon Torsten Israel | Heft 02/2015 |
Luzern: Heldin mit TunnelblickLuzerner Theater: „Antigone“ von Sophokles. Regie Wojtek Klemm, Bühne Mascha Mazur, Kostüme Julia Kornackavon Elisabeth Maier | Heft 02/2015 |
Wien: Verratene und VerräterSchauspielhaus: „Johnny Breitwieser. Eine Verbrecher-Ballade aus Wien“ (UA) von Thomas Arzt (Text) und Jherek Bischoff (Komposition); Burgtheater: „die unverheiratete“ (UA) von Ewald Palmetshofervon Christoph Leibold | Heft 02/2015 |
Zürich: Kammerspiel des GemetzelsTheater Neumarkt: „Macbeth“ von William Shakespeare. Regie Pedro Martins Beja, Bühne Nadia Fistarol, Kostüme Sabina Winklervon Dominique Spirgi | Heft 02/2015 |
Detmold: Ohne WendemöglichkeitLandestheater Detmold: „Herzog Theodor von Gothland“ von Christian Dietrich Grabbe. Regie Tatjana Rese, Ausstattung Reiner Wiesemesvon Joachim F. Tornau | Heft 03/2015 |
Düsseldorf: Macbeth im ParkhausDüsseldorfer Schauspielhaus: „Kreise/Visionen“ (DE) von Joël Pommerat. Regie Hans-Ulrich Becker, Bühne Alexander Müller-Elmau, Kostüme Stefanie Seitzvon Martin Krumbholz | Heft 03/2015 |
Konstanz: Geister schlafloser NächteTheater Konstanz: „El Cimarrón“ (UA) nach Miguel Ángel Barnet Lanza. Regie Wolfram Mehring, Ausstattung Dorothee Neulingvon Björn Hayer | Heft 03/2015 |
Paris: Ein Zaungast gehtOdéon – Théâtre de l’Europe: „Iwanow“ von Anton Tschechow. Regie Luc Bondy, Bühne Richard Peduzzi, Kostüme Moidele Bickelvon Lena Schneider | Heft 03/2015 |
Rudolstadt: Der StudierstubenhockerTheater Rudolstadt: „Faust_Eins“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Steffen Mensching und Michael Kliefert, Ausstattung Frank Hänigvon Frank Quilitzsch | Heft 03/2015 |
Saarbrücken: In der MenschenfabrikSaarländisches Staatstheater: „Wunsch und Wunder“ (UA) von Felicia Zeller. Regie Marcus Lobbes, Ausstattung Wolf Gutjahrvon Björn Hayer | Heft 03/2015 |
St. Gallen: Am epischen Rand: das ZentrumTheater St. Gallen: „Frühling der Barbaren“ nach Jonas Lüscher. Regie Tim Kramer, Bühne Michael Kraus, Kostüme Stefan Röhrlevon Harald Müller | Heft 03/2015 |
Stralsund: Lamenti und GebrabbelTheater Vorpommern: „Was zu sagen wäre warum“ (UA) von Oliver Kluck. Regie André Rößler, Ausstattung Lisa Rohdevon Theresa Schütz | Heft 03/2015 |
Weimar: Interessen statt IdeenDeutsches Nationaltheater Weimar: „Wallenstein“ von Friedrich Schiller. Regie Hasko Weber, Ausstattung Thilo Reuthervon Gunnar Decker | Heft 03/2015 |
Aarau: Die Zukunft eines taumelnden KontinentsTheater Marie: „Zukunft Europa“: „www.fiverr.com“ (UA), „Enzyklopädie des Verschwindens“ (UA) und „Costa Concordia. Mare Nostrum“ (UA) von Ariane Koch, „Ich bin das Tier mit dem Fell“ (UA) und „Reykjavon Andreas Tobler | Heft 04/2015 |
Berlin: Nihilismus trifft EsoterikDeutsches Theater: „Unerträglich lange Umarmung“ (UA) von Iwan Wyrypajew. Regie Andrea Moses, Bühne Rebecca Ringst, Kostüme Svenja Gassenvon Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
Kassel: Das Leben muss weiter-, weiter-, weitergehenStaatstheater Kassel: „Die Kunst der Selbstabschaffung“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 04/2015 |
Würzburg: Der Clown im FahrstuhlMainfranken Theater: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht und „Der Auftrag“ von Heiner Müller. Regie Stephan Suschke, Bühne Momme Röhrbein, Kostüme Angelika Rieckvon Christoph Leibold | Heft 04/2015 |
Zürich: Sterben in surrealer SchönheitTheaterhaus Gessnerallee: „Gespenster“ nach Henrik Ibsen. Regie Markus&Markusvon Andreas Tobler | Heft 04/2015 |
Berlin: Die utopische Torte der FreundschaftBallhaus Ost: „Société des Amis. Tindermatch im Oderbruch“ von Nele Stuhler und Jan Koslowski. Regie Jan Koslowski, Bühne Chasper Bertschinger, Kostüme Svenja Gassenvon Patrick Wildermann | Heft 05/2015 |
Hamburg: Gesellschaft von FremdenThalia Theater: „Ich rufe meine Brüder“ von Jonas Hassen Khemiri. Regie Anton Kurt Krause, Ausstattung Sibylle Wallumvon Natalie Fingerhut | Heft 05/2015 |
Hamburg: Wiedergänger des ImmergleichenDeutsches Schauspielhaus Hamburg: „Pastor Ephraim Magnus“ von Hans Henny Jahnn. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Thomas Irmer | Heft 05/2015 |
Lausanne: Die PopcornfrauThéâtre Vidy-Lausanne: „Cinéma Apollo“ von Michel Deutsch und Matthias Langhoff frei nach Alberto Moravias Roman „Die Verachtung“. Regie Matthias und Caspar Langhoff, Ausstattung Catherine Ranklvon Maurice Taszman | Heft 05/2015 |
Mülheim an der Ruhr: Verkaterte ExistenzenTheater an der Ruhr: „Auf der großen Straße“ von Anton Tschechow. Regie und Bühne Jo Fabian, Kostüme Katharina Lautsch und Jo Fabianvon Friederike Felbeck | Heft 05/2015 |
München: Sigis SixpackMünchner Volkstheater: „Siegfried“ (UA) von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel. Regie Christian Stückl, Ausstattung Stefan Hageneiervon Christoph Leibold | Heft 05/2015 |
Bautzen: See(le)nlandDeutsch-Sorbisches Volkstheater: „Mein vermessenes Land“ von Jurij Koch. Regie Lutz Hillmann, Ausstattung Miroslaw Nowotnyvon Michael Bartsch | Heft 06/2015 |
Essen: Bei Christen daheimSchauspiel Essen: „Wir sind die Guten“ von Mark Ravenhill. Regie Hermann Schmidt-Rahmer, Bühne und Video Adrian Ganea, Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitschvon Martin Krumbholz | Heft 06/2015 |
Frankfurt am Main: Liddells LiebesbandeKünstlerhaus Mousonturm: „Primera carta de San Pablo a los Corintios. Cantata BWV 4, Christ lag in Todesbanden. Oh, Charles!“ (DEA) von Angélica Liddell. Regie und Ausstattung Angélica Liddellvon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2015 |
Freiburg im Breisgau: Reise ins WirTheater Freiburg: „Immer noch Sturm“ von Peter Handke. Regie Thomas Krupa, Ausstattung Jana Findeklee, Joki Tewesvon Bodo Blitz | Heft 06/2015 |
Hof: Wenig teuflischTheater Hof: „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer. Regie Sapir Heller, Ausstattung Ursula Gaisböckvon Michael Bartsch | Heft 06/2015 |
Leipzig: Morbider ReigenSchauspiel Leipzig: „Splendid’s“ von Jean Genet. Regie Claudia Bauer, Ausstattung Andreas Auerbachvon Gunnar Decker | Heft 06/2015 |
Potsdam: Am Himmel kein BlauHans Otto Theater: „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von Ödön von Horváth. Regie Alexander Nerlich, Ausstattung Wolfgang Menardi und Sebastian Thielevon Lena Schneider | Heft 06/2015 |
Ulm: Lasziver RauschTheater Ulm: „Die Bakchen (Pussy Riot)“ (UA) von John von Düffel nach Euripides. Regie Andreas von Studnitz, Ausstattung Mona Hapkevon Björn Hayer | Heft 06/2015 |
Hannover / Recklinghausen: Hölle des RevolutionstheatersSchauspiel Hannover / Ruhrfestspiele Recklinghausen: „Der Auftrag. Erinnerung an eine Revolution“ von Heiner Müller. Regie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, Bühne Jo Schramm, Kostüme Ulrike Gutbrodvon Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
Hiddensee: Halb Wurzel, halb WahrsagerinSeebühne Hiddensee: „Störtebeker – Der Anfang“ Regie Tatjana Bartel Bühne und Figuren Christian Werdin Kostüm Katharina Schimmelvon Ralf Stabel | Heft 10/2015 |
Moers: Ich bin gut – bis es knalltSchlosstheater Moers: „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. Regie Ulrich Greb, Bühne Birgit Angele, Kostüme Elisabeth Straußvon Friederike Felbeck | Heft 10/2015 |
Münster: Beteiligte und BetroffeneTheater Münster: „Die Ereignisse“ (DEA) von David Greig Regie Frederik Tidén Ausstattung Claudia Irrovon Friederike Felbeck | Heft 10/2015 |
Osnabrück: Unruhe im UntergrundTheater Osnabrück: Spieltriebe 6 – Festival für zeitgenössisches Theatervon Ralf Döring | Heft 10/2015 |
Zürich: Das ArschlochergebnisSchauspielhaus Zürich: „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen in einer Bearbeitung von Dietmar Dath. Regie Stefan Pucher, Bühne Barbara Ehnes, Kostüme Annabelle Wittvon Andreas Tobler | Heft 10/2015 |
Berlin: Der ultimative ProtestaktTheater an der Parkaue im Prater: „Als ich meinen Eltern meinen neuen Freund … Vom Ende der Kindheit“. 6 Autoren, 6 Regisseurevon Patrick Wildermann | Heft 11/2015 |
Berlin: Kein Märchen nirgendsDeutsches Theater Berlin: „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen. Regie Ivan Panteleev, Ausstattung Johannes Schützvon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Berlin: Der Tautropfen WeltTheater O.N.: „Wachträume. Ein Panoptikum“ (UA). Regie Ania Michaelis, Ausstattung Martina Schullevon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Bochum: Kaiser der SelbstsuchtPrinzregenttheater Bochum: „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen in einer Fassung von Frank Weiß. Regie Romy Schmidt, Ausstattung Sandra Schuckvon Martin Krumbholz | Heft 11/2015 |
Greifswald: Am Pult statt zwischen den StühlenTheater Vorpommern: „Wladimir Kaminers Russendisko“ (UA). Regie Thomas Roth, Ausstattung Nadira Nasservon Theresa Schütz | Heft 11/2015 |
Konstanz: Auf dem Schachbrett der TäuschungenTheater Konstanz: „Das Maß der Dinge“ von Neil LaBute. Regie Wulf Twiehaus, Ausstattung Katrin Hieronimusvon Bodo Blitz | Heft 11/2015 |
Magdeburg: Abwäscher im UnterhemdTheater Magdeburg: „Kruso“ von Dagmar Borrmann nach dem Roman von Lutz Seiler. Regie Cornelia Crombholz, Ausstattung Marion Hauervon Thomas Irmer | Heft 11/2015 |
Senftenberg: Es kommt nur auf eine Idee anNeue Bühne Senftenberg: „Brecht auf! Das Fest“von Thomas Irmer | Heft 11/2015 |
Wilhelmshaven: Wie die Striche auf einer StrichlisteLandesbühne Niedersachsen Nord: „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque. Regie Eva Lange, Ausstattung Gabriela Neubauervon Alexander Schnackenburg | Heft 11/2015 |
Augsburg: Apocalypse wow!Theater Augsburg: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Michael von zur Mühlen, Ausstattung Christoph Ernstvon Christoph Leibold | Heft 12/2015 |
Berlin: Prinzip NadrywVolksbühne: „Die Brüder Karamasow“ nach Fjodor M. Dostojewski. Regie Frank Castorf, Ausstattung Bert Neumannvon Thomas Irmer | Heft 12/2015 |
Heidelberg: Der Tanz um den weißen GrillTheater Heidelberg: „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury. Regie Viktor Bodó, Bühne Juli Balázs, Kostüme Fruzsina Nagyvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2015 |
Landshut: Die SpaßguerillasKleines Theater Kammerspiele: „Demut vor deinen Taten Baby“ von Laura Naumann. Regie und Bühne Jochen Strodthoff, Kostüme Luci Hofmüllervon Christoph Leibold | Heft 12/2015 |
Linz: Leblose WeltLandestheater Linz: „Familienfeste (1+2+3). Gespenster & Mrs. Dalloway & Viktoria und ihr Husar“ von Henrik Ibsen, Virginia Woolf und Paul Abraham. Regie Armin Holz, Ausstattung Armin Holz und Michaelvon Margarete Affenzeller | Heft 12/2015 |
Mannheim: Der Duft von ArmutNationaltheater Mannheim: „Phantom (Ein Spiel)“ (UA) von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Regie Tim Egloff, Ausstattung Thea Hoffmann-Axthelmvon Ralf-Carl Langhals | Heft 12/2015 |
Oberhausen: Die AbgereistenTheater Oberhausen: „Taxigeschichten“ von Amir Reza Koohestani nach Naser Ghiasi. Regie Amir Reza Koohestani, Ausstattung Mitra Nadjmabadivon Martin Krumbholz | Heft 12/2015 |
Wuppertal: Krabbensalat und KonsortenTheater am Engelsgarten: „Engels & Friends“ von Michael Wallner. Regie Michael Wallner, Bühne Heinz Hauser, Kostüme Tanja Liebermannvon Martin Krumbholz | Heft 12/2015 |
Ausland 2015 | |
Läufer im SchneeDer Schuss, der Schamane und die Weisheit der Frau – Das Akademische Sacha-Theater im ostsibirischen Jakutsk erzählt Geschichten aus der kältesten Stadt der Weltvon Dorte Lena Eilers | Heft 01/2015 |
Die neuen AlchemistenDas diesjährige Fajr-Festival in Teheran zeigt, wie junge Theaterschaffende trotz finanzieller und staatlicher Reglementierungen an einer Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse arbeitenvon Mehdi Moradpour | Heft 03/2015 |
Mission ElectricMitten in der politischen Eiszeit eröffnet in Moskau ein neues Theater: das Elektrotheater Stanislawski, das als offener Kulturraum auch mit Regiestars aus Europa kollaboriertvon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2015 |
Kunst und Krise unter der AkropolisNikos Xydakis, stellvertretender Minister des Bereichs Kultur im Ministerium für Bildung, Kultur und Religion Griechenlands, über eine Aufbruchstimmung, die versucht, der Krise zu trotzen. Ein Gespräcvon Torsten Israel und Nikos Xydakis | Heft 05/2015 |
Frauen am Rande der MafiaDas italienische Theater entdeckt in den Aussteigerinnen krimineller Clans Bühnenfiguren, die den allmächtigen Strukturen ihres Landes die Stirn bietenvon Tom Mustroph | Heft 06/2015 |
GötzendämmerungNis-Momme Stockmanns universale Gesellschaftskritik „The Power“ feierte im südkoreanischen Seoul ihre Uraufführungvon Kerstin Car | Heft 10/2015 |
Geteilte Stadt, geteiltes TheaterZum ersten Mal nach dem Krieg arbeiten bosnische und kroatische Künstler im nach wie vor gespaltenen Mostar zusammenvon Senad Halilbasic | Heft 11/2015 |
Festivals 2015 | |
Am ReckDas Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg bewegt sich virtuos und ohne Sicherheitsnetz zwischen gewagter Neuproduktion und etabliertem Programmvon Natalie Fingerhut | Heft 10/2015 |
Das Loch im SystemWährend des Internationalen Theaterfestivals Varnaer Sommer befragt das junge, freie bulgarische Theater sich und sein Landvon Mirka Döring | Heft 10/2015 |
Augen auf, Augen zuDas Zürcher Theater Spektakel bildet inmitten der durchkapitalisierten Weltstadt immer noch einen alternativen Raum für politisches Theatervon Armin Kerber | Heft 11/2015 |
Gespräch 2015 | |
Was macht das Theater, Lise Risom Olsen?von Matthias Dell und Lise Risom Olsen | Heft 01/2015 |
Was macht das Theater, Jürgen Trittin?von Matthias Dell und Jürgen Trittin | Heft 02/2015 |
Was macht das Theater, Stefan Tilch?von Stefan Tilch und Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
Was macht das Theater, Johan Simons?von Johan Simons und Martin Krumbholz | Heft 04/2015 |
Was macht das Theater, Wilfried Schulz? | Heft 05/2015 |
Was macht das Theater, Dieter Jaenicke?von Michael Bartsch und Dieter Jaenicke | Heft 06/2015 |
Was macht das Theater, Oliver Frljić?von Oliver Frljić und Christian Mayer | Heft 09/2015 |
Was macht das Theater, Wolfram Lotz?von Thomas Irmer und Wolfram Lotz | Heft 10/2015 |
Was macht das Theater, Burghart Klaußner?von Thomas Irmer und Burghart Klaußner | Heft 11/2015 |
Was macht das Theater, Eyüp Yildiz?von Dorte Lena Eilers und Eyüp Yildiz | Heft 12/2015 |
Grenzgänge – 13 neue Kurzstücke – geschrieben für das Schauspielhaus Graz 2015 | |
Statt eines Vorworts: Stück zum Stückvon Peter Michalzik | Heft 09/2015 |
ParanoiaKurzdrama für eine Stimme und einen vollen Saal. Fürs Grazer Eröffnungsspektakelvon Phillipp Löhle | Heft 09/2015 |
Strengen denkt anDer Dramatiker Philipp Löhle im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Phillipp Löhle | Heft 09/2015 |
Die Gegenwart Stillevon Thomas Arzt | Heft 09/2015 |
Es gab keinen Zweifel und Angst hatte ich fast nieAuszug aus einem Theatertext für fünf Spielerinnenvon Henriette Dushe | Heft 09/2015 |
am apparatvon Ferdinand Schmalz | Heft 09/2015 |
Panic attackAus dem Rumänischen und Russischen von Eva Ruth Wemmevon Nicoleta Esinencu | Heft 09/2015 |
Varisia, 13. JuliAus dem Französischen von Karla Mädervon Alexandra Badea | Heft 09/2015 |
Wir sind AmalgameDie Dramatikerin Alexandra Badea im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Alexandra Badea | Heft 09/2015 |
Can I work now?Aus dem Niederländischen von Uwe Dethiervon Rob de Graf | Heft 09/2015 |
Mínima alma mía – Meine kleine SeeleAus dem Spanischen von Johannes Schrettlevon Emilio García Wehbi | Heft 09/2015 |
Auf dem Weg zum SiegAus dem Tschechischen von Barbora Schnellevon Roman Sikora | Heft 09/2015 |
Horváths Gebeinevon Peter Turrini | Heft 09/2015 |
La Loba – Gesang über den toten GebeinenDeutsch von Andreas Volkvon Małgorzata Sikorska-Miszczuk | Heft 09/2015 |
August Musgervon Clemens J. Setz | Heft 09/2015 |
Die visuelle Verlangsamung der WeltDer Schriftsteller Clemens J. Setz im Gespräch mit Karla Mädervon Clemens J. Setz und Karla Mäder | Heft 09/2015 |
Impressum/Vorschau 2015 | |
Impressum/Vorschau | Heft 10/2015 |
Impressum/Vorschau | Heft 11/2015 |
Autoren Dezember 2015/Vorschau | Heft 12/2015 |
Kolumne 2015 | |
Das einzige Opfer eines MassenmordesDone is done: Alexeij Sagerer hat 7 Theaterstühle versteigertvon Ralph Hammerthaler | Heft 01/2015 |
Im Jahr des Herrnvon Josef Bierbichler | Heft 02/2015 |
Das große O der OperGlanz & Krawall mit der jungen Regisseurin Marielle Sterravon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2015 |
Das politische Wohlgefühlvon Josef Bierbichler | Heft 04/2015 |
Managerkrankheitenvon Kathrin Röggla | Heft 05/2015 |
Soziale PlastikFlüchtlinge: In Hamburg ermittelt der Staatsanwalt gegen Kampnagelvon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2015 |
Das fünffache GlückWie Zhao Chuan in Shanghai das gefügige Theater provoziertvon Ralph Hammerthaler | Heft 09/2015 |
Sehr geehrter Herr B.,von Josef Bierbichler | Heft 10/2015 |
Auf Sendungvon Kathrin Röggla | Heft 11/2015 |
Eine Nacht für Onetti (ist nicht genug)Der Suhrkamp Verlag feiert lateinamerikanische Literaturvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2015 |
Kommentar 2015 | |
Berliner Ensemble 2017 oder Klaus Wowereit telefoniertvon Thomas Wieck | Heft 01/2015 |
Korrigiert euch!Theaterdämmerung in Berlin, Rostock, Dessauvon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
Künstlerinsert 2015 | |
Bühnenvon Magda Willi | Heft 01/2015 |
Architektin des LichtsKann man den Augen noch trauen? – Die Bühnenbildnerin Magda Willi zeigt das Licht als eine unser Bild von Realität verändernde Kraftvon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
„Chor(e)ographien“von VA Wölfl / Neuer Tanz | Heft 03/2015 |
Das Globe Theatrevon Jan Pappelbaum | Heft 04/2015 |
Der Griff in die ZeitlosigkeitDie Bühnenräume von Jan Pappelbaum versetzen Shakespeares Stücke in einen schwebenden Zustand – jetzt das Globe Theatre für „Richard III.“ an der Berliner Schaubühne. Ein Gesprächvon Ute Müller-Tischler und Jan Pappelbaum | Heft 04/2015 |
Monolog im Echoraum„Richard III.“ an der Schaubühne Berlin in der Regie von Thomas Ostermeiervon Thomas Irmer | Heft 04/2015 |
Performancesvon Willi Dorner | Heft 06/2015 |
Lebende RäumeDer Wiener Choreograf Willi Dorner erkundet die Spannungen zwischen Körper und Architektur – als Rückeroberung der Stadt in Zeiten schrumpfender öffentlicher Ortevon Renate Klett | Heft 06/2015 |
„Accattone“ in der Regie von Johan Simons bei der Ruhrtriennale 2015von Johan Simons | Heft 10/2015 |
Wüste mit DachIn einer stillgelegten Kohlenmischanlage in Dinslaken inszeniert Ruhrtriennale-Intendant Johan Simons mit Pasolinis „Accattone“ ein vielschichtiges Requiem über das Dasein jenseits der Mittevon Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
Zehn Minuten Ewigkeitvon Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
„Giro“ und „Non Consumiamo … (to Luigi Nono)“von Olaf Nicolai | Heft 11/2015 |
Entortete StimmenDer Konzept- und Medienkünstler Olaf Nicolai über seine Arbeiten „Giro“ und „Non Consumiamo … (to Luigi Nono)“ bei der diesjährigen Biennale in Venedig im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Olaf Nicolai | Heft 11/2015 |
„Hideous (wo)men“von Susanne Kennedy, Bianca van der Shoot und Suzan Boogaerdt | Heft 12/2015 |
Zwischen Cyborg und Darling„Hideous (wo)men“, ein Kunstwerk des digitalen Zeitalters, von Bianca van der Schoot, Suzan Boogaerdt und Susanne Kennedyvon Thomas Oberender | Heft 12/2015 |
Look Out 2015 | |
Wörter wie KörperThiemo Strutzenberger erforscht Sprache, indem er beim Spielen schreibt und beim Schreiben spieltvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2015 |
Schmeiß dein Ego weg!The Loose Collective erzählt in seinen poppigen Musik- und Tanzperformances Geschichten der Gemeinschaftsbildungvon Johanna Groh | Heft 01/2015 |
Der ICE hält hier nichtDer Dramatiker Johannes Hoffmann erforscht in seinen Stücken den kleinstädtischen Raumvon Margarete Affenzeller | Heft 02/2015 |
Die SeiltänzerinDie Schauspielerin und Sängerin Katrin Kaspar hält Körper und Geist leichtfüßig in Balancevon Mehdi Moradpour | Heft 02/2015 |
Schweigen und ProtestDer Regisseur und Altphilologe Achim Lenz überführt Sujets vom antiken Epos bis zur Operette in kraftvolles Chortheatervon Friederike Felbeck | Heft 03/2015 |
In mehreren Welten zu HauseDie Regisseurin Katrin Plötner nimmt die Distanz zu Theatertexten ernstvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2015 |
Schau mir in die Augen, Kleines!Die freie Theatergruppe pulk fiktion bietet Kindern Theater auf Augenhöhevon Carolin Gerlach | Heft 04/2015 |
Die konservative LinkeDer deutsch-polnische Regisseur Krzysztof Minkowski provoziert mit nicht gerade konsensfähigen Thesenvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2015 |
Angenehm, UngepflegtDie Wiener Performerin Barbara Kremser alias Barbara Ungepflegt entblößt Sprache und Handeln im öffentlichen Raumvon Susanne Fernandes Silva | Heft 06/2015 |
Die ÜbertragungskünstlerinDie Regisseurin Johanna Wehner verdichtet dramatische Töne auf kompositorische Weisevon Bodo Blitz | Heft 06/2015 |
Semiotischer OverkillDie Puppenspielerin Katharina Kummer entdeckt das subversive Potenzial des Figurentheatersvon Andreas Schmotz | Heft 09/2015 |
Charme mit SchärfeWie die Schauspielerin Tinka Fürst durch Zufall ans Sprechtheater kamvon Martin Krumbholz | Heft 09/2015 |
Die Julian-Rauter-ZaubershowWie der bildende Künstler auf der Schwelle zwischen Skulptur und Theater die Geschichte der Hybris erzähltvon Christian Horn | Heft 10/2015 |
Jodeln, jauchzen und juchatzenDer Performer und Choreograf Simon Mayer vermisst Brauchtümer von Oberösterreich bis nach Chinavon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2015 |
Hubba Bubba und BananeSidonie von Krosigk will als Schauspielerin nicht nur Sprachrohr sein, sondern sucht nach einer klaren Körperlichkeitvon Björn Hayer | Heft 11/2015 |
Im Zweifel für den ZweifelIm besten Fall ist Theater für die Schauspielerin Nancy Mensah-Offei wie ein Unfall: heftig und unmittelbarvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 11/2015 |
Unter eiskaltem StromGroßer Junge und diabolischer Verführer: Der Potsdamer Schauspieler Holger Bülowvon Lena Schneider | Heft 12/2015 |
Ernste LoreleyDie Weimarer Schauspielerin Nora Quest sucht nach widerständigen Figuren voller Fragen ans Lebenvon Gunnar Decker | Heft 12/2015 |
Magazin 2015 | |
Flucht vor FolkloreMit dem Festival Eurothalia will sich das Deutsche Staatstheater in Timişoara unverzichtbar machenvon Matthias Dell | Heft 01/2015 |
Explosiver RauschDas 9. Festival Politik im Freien Theater in Freiburg thematisiert Freiheit als stets unerfüllte Sehnsuchtvon Bodo Blitz | Heft 01/2015 |
Die Megacity„54. Stadt“, ein Kooperationsprojekt vom Theater Oberhausen und dem Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr, entwirft eine dystopische Vision für das Ruhrgebietvon Friederike Felbeck | Heft 01/2015 |
Repertoire der VertiefungKeine Bestenliste, sondern eine Werkschau: Das Dortmunder Theaterfestival Favoriten vernetzt sich unter neuer Leitung zu einer großen Koproduktionvon Friederike Felbeck | Heft 01/2015 |
Mr. SandmanSzenenwechsel: „Faza REM Phase“schlägt Schneisen durchs Traumdickicht | Heft 01/2015 |
Treibstoff SpracheZum Pariser Kolloquium „Einar Schleef – Material und Materialität: über das Theater hinaus“von Kristin Schulz | Heft 01/2015 |
Widerstand inmitten des WahnsinnsZum Tod von Jovan Ćirilov, Leiter des Bitef-Festivals in Belgradvon Renate Klett | Heft 01/2015 |
Beredter FinneKaurismäki über Kaurismäki. Hg. von Peter von Bagh, Alexander Verlag, Berlin 2014, 288 S., 38 EUR.von Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 01/2015 |
Von einem, der Schriftsteller wurdeMartin Heckmanns: Konstantin im Wörterwald (Dramatiker erzählen für Kinder). mixtvision Verlag, München 2014, 80 S., 17,90 EUR.von Mirka Döring | Heft 01/2015 |
kirschs kontexte: Sie war die Erste nichtWarum die drohende Insolvenz des Mülheimer Ringlokschuppen ein Symptom istvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2015 |
Die Enge des Festsaals„Dechovka – Blasmusik“ des tschechischen Theaters Vosto5 erinnert an das Schicksal der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkriegvon Mirka Döring | Heft 02/2015 |
Weg von hierWie dem Berliner Gefängnistheater aufBruch in seinen zwei neuesten Produktionen der Ausbruch gelingt – als Aufbruch aus dem Gewohntenvon Mehdi Moradpour | Heft 02/2015 |
kirschs kontexte: Ein Traum in WiFivon Sebastian Kirsch | Heft 02/2015 |
„Eine Marionette – das ist Scheiße“Zum Tod der Schauspielerin Ruth Glössvon Stephan Suschke | Heft 02/2015 |
Moderne TotentänzeKunstsammlungen Chemnitz (Hg.): Andy Warhol. Death and Disaster. Kerber Verlag, Bielefeld 2014, 136 S., 39,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 02/2015 |
Leuchte, LaterneThéâtre du Soleil: Les Naufragés du Fol Espoir. F 2013, 3 DVDs, 37 EURvon Lena Schneider | Heft 02/2015 |
Bodensatz der GeschichteArmin Petras’ „Der geteilte Himmel“ und Sebastian Baumgartens „Zement“ beschwören an der Schaubühne und am Maxim Gorki Theater Berlin die Toten, damit sie herausgeben, was an Zukunft mit ihnen begrabevon Gunnar Decker | Heft 03/2015 |
Der ökologische Schauspieler?Die International Platform for Performer Training fragt in Zürich danach, wie schon die Ausbildung an einem Theater der Zukunft mitwirken kannvon Nicole Gronemeyer | Heft 03/2015 |
Der SchatzsucherWolfgang Trautwein, der Direktor des Archivs der Akademie der Künste Berlin, wird verabschiedetvon Friedrich Dieckmann | Heft 03/2015 |
kirschs kontexte: Und Susiskanes war auch dabeiÜberlegungen zum aischyleischen Charakter des Ruhrgebietsvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2015 |
Angewandte PataphysikAlastair Brotchie: Alfred Jarry. Ein pataphysisches Leben. Piet Meyer Verlag, Bern/Wien 2014, 552 S., 44,70 EUR.von Lilly Busch | Heft 03/2015 |
Die Agonie okkupierter HerzenSofi Oksanen: Als die Tauben verschwanden. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2014, 432 S., 19,99 EUR.von Kerstin Car | Heft 03/2015 |
Grenzen, die über Menschen gehenTilman Gersch, neuer Intendant des Ludwigshafener Theaters im Pfalzbau, fragt mit dem Festival Offene Welt nach Heimat und Fremdheitvon Ralf-Carl Langhals | Heft 04/2015 |
Nur der Regisseur ein Künstler?Ein Kommentar zum Kommentar zu „Baal“von Thomas Maagh | Heft 04/2015 |
Ronconi furiosoZum Tod des italienischen Regisseurs und Theaterleiters Luca Ronconivon Peter Kammerer | Heft 04/2015 |
Hausbesuch PraxisDie neue Christoph-Schlingensief-Gastprofessur holt Theatermacher für szenische Forschungsprojekte an die Ruhr-Universität Bochumvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2015 |
kirschs kontexte: Noch ein Wort zu „Baal“von Sebastian Kirsch | Heft 04/2015 |
Wer vieles bringt …Günther Rühle: Theater in Deutschland 1945 – 1966, Fischer Verlag, Frankfurt/Main, 1519 S., 46 EUR.von Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
Harte Jungs und dicke DamenAuftritt Volk – das 2. Bürgerbühnenfestival, ein deutsch-europäisches Theatertreffen, fand in diesem Jahr am Nationaltheater Mannheim stattvon Ralf-Carl Langhals | Heft 05/2015 |
FF > REWFFDas junge estnische Theater ist experimentierfreudig und technikverliebt – und erzählt damit auch etwas über sein Landvon Mirka Döring | Heft 05/2015 |
Gewalt und ZärtlichkeitRainer Werner Fassbinder, der wegweisende Regisseur des Neuen Deutschen Films, wäre in diesem Monat junge siebzig Jahre alt gewordenvon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
kirschs kontexte: Treibstoff TragödieVon der Pest der Äquivalenzvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2015 |
Ich wollte nie was werdenZum Tod des Dokumentarfilmers Peter Voigtvon Stephan Suschke | Heft 05/2015 |
Genosse ZukunftHeiner Müller: Warten auf der Gegenschräge. Gesammelte Gedichte. Hg. von Kristin Schulz, Suhrkamp Verlag, Berlin 2014, 675 S., 49,95 EUR.von Wolfgang Engler | Heft 05/2015 |
Boy meets worldDirk Laucke: Mit sozialistischem Grusz. Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek 2015, 208 S., 10,99 EUR.von Kerstin Car | Heft 05/2015 |
Hallo … hier: … IchPeterLicht: Lob der Realität. Blumenbar im Aufbau Verlag, Berlin 2014, 240 S., 18 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 05/2015 |
Die BrückenbauerDas Festival für junges Theater Augenblick mal! in Berlin vermittelt zwischen Genres und Generationenvon Rainer Hertwig | Heft 06/2015 |
Permanenter AusnahmezustandDer Heidelberger Stückemarkt 2015 erkundet komische, psychedelische und surreale Theatertexte – und entdeckt das Theaterland Mexikovon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2015 |
Alphorn und AkkordeonWie die schweizerisch-russische Koproduktion „Alle Vögel sind schon da“ vom historisch Grotesken zum Ernst der politischen Gegenwart kommtvon Thomas Irmer | Heft 06/2015 |
Luftige FestungBeim Dance Umbrella Festival in Johannesburg verwirbelt Constanza Macras’ „On Fire“ afrikanische Kulturtraditionen mit deren Zerstörung und Ausverkaufvon Renate Klett | Heft 06/2015 |
Die Stimme der Beautiful Non-Violent Anarchist Revolution ist verstummtZum Tod von Judith Malinavon Kathrin Tiedemann | Heft 06/2015 |
kirschs kontexte: „Wo er verjagt ist, bleibt die Unruh’“Zum „Lob des Schleppers“ von andcompany&covon Sebastian Kirsch | Heft 06/2015 |
Die AutorenvillaWährend der zwölf Jahre als Intendant am Zürcher Theater Winkelwiese hielt Stephan Roppel an tradierter Autorschaft fest – und hat damit eine neue Generation Schweizer Gegenwartsdramatiker aufgebautvon Andreas Tobler | Heft 06/2015 |
Feier des GesprochenenDer 64. Hörspielpreis der Kriegsblinden geht 2015 an das Liquid Penguin Ensemblevon Thomas Irmer | Heft 06/2015 |
Medea in New YorkFalk Richter über die „Mid-Career Retrospective“ von Björk im New Yorker Museum of Modern Artvon Falk Richter | Heft 06/2015 |
Ein Puzzle namens ExistenzDas Kontrapunkt-Festival im polnischen Szczecinvon Mehdi Moradpour | Heft 06/2015 |
Nicht unmöglich genug!Samuel Beckett: Ein Unglück, das man bis zum Ende verteidigen muß. Briefe 1941–1956. Hg. von George Craig, Martha Dow Fehsenfeld u. a. Suhrkamp Verlag, Berlin 2014, 819 S., 45 EUR.von Holger Teschke | Heft 06/2015 |
Jetzt reicht’s!Urbane Interventionen Istanbul. Learning from Gezi? Hg. von Friedrich von Borries, Moritz Ahlert und Jens-Uwe Fischer. Merve Verlag, Berlin 2014, 208 S., 16 EUR.von Tom Mustroph | Heft 06/2015 |
Im Netz des SchweigensKatja Brunner: von den beinen zu kurz. Hörspiel. Regie Erik Altorfer, Produktion WDR 2014, Der gesunde Menschenversand GmbH, Luzern 2014, Audio-CD.von Cathrin Siegler | Heft 06/2015 |
Piff, paffDen Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin geht vor lauter Konsensfähigkeit die Luft ausvon Kerstin Car | Heft 09/2015 |
Vorsingen ist überallDas alte bat-Studiotheater in Berlin wird geschlossen – zum Abschied inszenierte Alexander Lang dort „Was ihr wollt“von Gunnar Decker | Heft 09/2015 |
Einmal nur im SchlafDas Stück Labor Basel zeigt Uraufführungen von Katja Brunner, Wolfram Höll und Michèle Roten, die dem Tabuthema Tod hinterherspürenvon Elisabeth Maier | Heft 09/2015 |
In der Vergangenheits-CloudEin Dramatiker-Workshop im Libanon zeigt syrischen Flüchtlingen, wie sie ihre Lebensrealität in Fiktion transformieren und damit Distanz zum Erlebten herstellenvon Erik Altorfer | Heft 09/2015 |
Die Welt jenseits üppiger GeranienDie erste Summer School für dramatisches Schreiben in Südtirol diskutiert unter dem Titel „Flucht und Zuflucht“ Wege eines politisch verantwortlichen Schreibensvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 09/2015 |
Übers Wasser gehenDie Schlossmediale Werdenberg zeigt Wandelkonzerte, Miniopern und ein Cage-Reenactment von Rimini Protokoll mit Flüchtlingen aus Athenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2015 |
Wenn Mutti früh nicht zur Arbeit gehtDas Kindertheaterfestival „Industriegebietskinder“ in Halle (Saale) fragt, was den Menschen an Zukunft bleibt, wenn die Industrie gehtvon Steffen Georgi | Heft 09/2015 |
kirschs kontexte: Sekt in der PanoramabarEin Ausblick auf die kommende Spielzeitvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2015 |
Das böse PaarSiegfried und Brünnhilde, Tristan und Isolde – Adolf und Winifred? Über das neu eröffnete Richard Wagner Museum in Bayreuth und die Quadratur des Sehensvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2015 |
Love, love, loveDie Kammeroper Rheinsberg sucht unter neuer Leitung nach dem Musiktheater des 21. Jahrhundertsvon Marielle Sterra | Heft 09/2015 |
Grandioser StoikerZum Tod des Schauspielers Ulrich Lenkvon Gunnar Decker | Heft 09/2015 |
Experte fürs AuswärtigeZum Tod von Martin Berg, Leiter des Bereichs Theater/ Tanz im Goethe-Institutvon Wolfgang Schneider | Heft 09/2015 |
Abschied von morgenGunnar Decker: 1965. Der kurze Sommer der DDR. Hanser Verlag, München 2015, 496 S., 26 EUR.von Holger Teschke | Heft 09/2015 |
Kitt und BruchMirjam Meuser und Janine Ludwig (Hg.): Literatur ohne Land? Schreibstrategien einer DDR-Literatur im vereinten Deutschland. Band 2. Fördergemeinschaft Wissenschaftlicher Publikationen von Frauen e. V.von Hugo Velarde | Heft 09/2015 |
Wie bleibt das Fremde fremd?Nikolaus Müller-Schöll, Leonie Otto (Hg.): Unterm Blick des Fremden. Theaterarbeit nach Laurent Chétouane. Transcript Verlag, Bielefeld 2015, 296 S., 24,99 EUR.von Marten Weise | Heft 09/2015 |
Von der Wunde lebenDer Autor Mehdi Moradpour über sein Stück „Türme des Schweigens“ im Gespräch mit Miriam Dengervon Mehdi Moradpour und Miriam Denger | Heft 10/2015 |
Auf der Probebühne politischen Handelns30 Jahre Tanzcompagnie Rubatovon Johannes Odenthal | Heft 10/2015 |
Chronist des amerikanischen AlbtraumsZum 100. Geburtstag von Arthur Millervon Holger Teschke | Heft 10/2015 |
kirschs kontexte: Anmerkungen zum antiken Asyl Aischylos’„Die Hiketiden“ als Stück der Stundevon Sebastian Kirsch | Heft 10/2015 |
Die TheaterikoneZum Tod der israelischen Schauspielerin Orna Poratvon Wolfgang Schneider | Heft 10/2015 |
Nicht nur ErbinZum Tod von Barbara Brecht-Schallvon Stephan Suschke | Heft 10/2015 |
SingulärZum Tod des Schauspielers Peter Kernvon Hans Jürgen Syberberg | Heft 10/2015 |
Knecht mit königlicher WürdeZum Tod des Schauspielers Horst Mendrochvon Martin Krumbholz | Heft 10/2015 |
Absteiger der GeschichteEugen Ruge: Theaterstücke 1986 – 2008. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2015, 621 S., 29,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 10/2015 |
Dem Denken zusehenMilo Rau: Althussers Hände. Essays und Kommentare. Verbrecher Verlag, Berlin 2015, 272 S., 19 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2015 |
Gürkchen?Bei den Treibstoff Theatertagen Basel experimentiert der Theaternachwuchs mit neuen Formen – verfängt sich jedoch allzu oft in Kopie und Konventionvon Andreas Tobler | Heft 11/2015 |
Empathie ist unser JobDie Stuttgarter tri-bühne um Edith Koerber verbindet seit 40 Jahren Politik und Poesievon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2015 |
kirschs kontexte: Nachfragen an den letzten DeutschenZu Botho Strauß’ neuester Spiegel-Glossevon Sebastian Kirsch | Heft 11/2015 |
Spring!Wie das At.tension- Festival im mecklenburgischen Lärz die Elemente des Theaters befragt – aus einer sonst wenig beachteten Richtungvon Ilona Schaal | Heft 11/2015 |
Karneval des DenkensZum Tod des Berliner Theaterwissenschaftlers Helmar Schrammvon Joachim Fiebach | Heft 11/2015 |
Nach dem AuftrittAlles Theater. Fotografien: Margarita Broich, Texte: Brigitte Landes. Insel Verlag, Berlin 2015, 79 S., 18 EUR.von Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Die produktiven Irritationen des DionysischenKarl Heinz Bohrer: Das Erscheinen des Dionysos. Antike Mythologie und moderne Metapher. Suhrkamp Verlag, Berlin 2015, 389 S., 29,95 EUR.von Andreas Tobler | Heft 11/2015 |
Zurück in die ZukunftDas Grazer Festival steirischer herbst reibt sich an der Retromanievon Hermann Goetz | Heft 12/2015 |
Gute Manieren, böse GedankenDas Dialog-Festival, letztmals kuratiert von Krystyna Meissner, versammelt Altmeister und Avantgarde im polnischen Wroc³awvon Renate Klett | Heft 12/2015 |
Insel der SeligenDas Mezinárodní Festival Divadlo feiert Pilsen als Kulturhauptstadt Europas 2015 – die Mobile Academy schleust eine Woche später noch die Natur ins Programmvon Kerstin Car | Heft 12/2015 |
Theatrales SightseeingDie Gruppe kainkollektiv nimmt es in „Burn Out City“ mit der polnischen Nachkriegsgeschichte auf – und verliertvon Marcin Kościelniak | Heft 12/2015 |
Popband oder Flashmob?Der Berliner LAFT – Landesverband freie darstellende Künste e.V. beweist beim 3. Branchentreff seine Qualitäten als Netzwerkvon Tom Mustroph | Heft 12/2015 |
Puppen der MächtigenDas 20. Internationale Theaterfestival Belaja Wescha im weißrussischen Brest. Ein Reisetagebuchvon Peter Krüger | Heft 12/2015 |
kirschs kontexte: Von der Kraft der SubtraktionNomadentum, zwanzig Jahre nach Deleuzevon Sebastian Kirsch | Heft 12/2015 |
Ein Fuß im Schnee, der andere im SandZum Tod von Henning Mankellvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2015 |
Lob der LangsamkeitDer Dramaturg Alexander Weigel wird achtzigvon Stephan Suschke | Heft 12/2015 |
Nach vorn, nach hintenGabriele Klein (Hg.): Choreografischer Baukasten. Das Buch. transcript Verlag, Bielefeld 2015, 280 S., 29,99 EURvon Maria Vogel | Heft 12/2015 |
Der VollstrickerJakob Nolte: „ALFF“, Matthes & Seitz, Berlin 2015, 277 S., 18 EUR.von Mirka Döring | Heft 12/2015 |
Danke schön!Christoph Schlingensief Edition (2015)von Thomas Irmer | Heft 12/2015 |
Neuer Realismus 2015 | |
Neuer RealismusEine Einleitungvon Nicole Gronemeyer | Heft 05/2015 |
Es geht (wieder) um den RealismusDie Zersplitterung des Sozialen und ihre Überwindungvon Wolfgang Engler | Heft 05/2015 |
Die andere Art des WissensEin Plädoyer für das Erzählenvon Eugen Ruge | Heft 06/2015 |
Negativer Realismusvon Kathrin Röggla | Heft 09/2015 |
Buchenwald, Bukavu, BochumWas ist globaler Realismus? Milo Rau im Gespräch mit Rolf Bossartvon Milo Rau und Rolf Bossart | Heft 10/2015 |
Hyperreales TheaterDas Zentrum für Politische Schönheit schärft die Konturen der Realitätvon André Leipold | Heft 11/2015 |
Protagonisten 2015 | |
Angriff auf die VielfaltBautzen, das Deutsch-Sorbische Volkstheater und die Rechtsradikalenvon Gunnar Decker | Heft 01/2015 |
Gestern, heute, morgenThomas Freyers NSU-Stück „Mein deutsches deutsches Land“ gewinnt am Staatsschauspiel Dresden durch die „Pegida“-Demonstrationen makabre Aktualitätvon Michael Bartsch | Heft 01/2015 |
Die Wut entscheidetThorsten Weckherlin startet am Landestheater Tübingen mit einer Reihe von Systemverweigerer-Stückenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2015 |
Der HeideknabeMit zwei Ensemblestücken eröffnet Andreas Döring seine Intendanz am umstrukturierten Schlosstheater Cellevon Mirka Döring | Heft 01/2015 |
Vererbt den Skandal!Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin ist 100 gewordenvon Gunnar Decker | Heft 02/2015 |
In der Höhle des Dra-Dra-DrachensHansgünther Heyme verlässt nach elf Jahren das Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen. Ein Rückblickvon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2015 |
Aus Albträumen erwachenDer ukrainische Regisseur Andriy Zholdak hat in Oberhausen gezeigt, wer er ist – und dass er in seiner Heimat fehltvon Thomas Irmer | Heft 02/2015 |
Ob es euch missfällt?Die Regisseurin Nora Schlocker gräbt in großen Stoffen nach kühnen Analogienvon Martin Krumbholz | Heft 02/2015 |
Reise ist HerkunftSie reflektiert über Geschichte und Politik, eröffnet Blicke auf Natur und gibt Einblicke in ihr eigenes kosmopolitisches Selbst: Der Künstlerin Etel Adnan zum 90. Geburtstagvon Klaudia Ruschkowski | Heft 02/2015 |
Die UnbeugsameDie israelische Regisseurin Yael Ronen bringt mit beißendem Witz Klischees zum Explodieren – erst so, sagt sie, werden politische Konflikte auf der Bühne verhandelbarvon Christoph Leibold | Heft 03/2015 |
SuchbilderÜber Strategien eines literarischen Schreibens, das die durch Katastrophengrammatik und Facebook-Talk verzerrte Realität wieder zu fassen bekommtvon Kathrin Röggla | Heft 03/2015 |
Global GodsUnter dem Motto „Neugier“ startet Manuel Soubeyrand an der Neuen Bühne Senftenberg – nun gilt es, auch der Gier nach Neuem nachzugehenvon Theresa Schütz | Heft 03/2015 |
Bekenntnis zur BanlieueAm Stadtrand von Wien fusionieren die beiden Theaterorte Garage X und Palais Kabelwerk zum neuen Werk Xvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2015 |
Mit SchiedsrichterDas Staatstheater Darmstadt hat mit Karsten Wiegand einen neuen Intendanten – und ein ganz besonderes Ensemblevon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2015 |
Zirkus der AlbträumeDer Schauspieler Jürgen Holtzvon Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
Zerrissene HeimatIn seinen Performances thematisiert der libanesische Künstler Rabih Mroué stets sein Land, seine Herkunft und seine Familie – mit großer Wirkungvon Renate Klett | Heft 04/2015 |
KahlschlagDas Volkstheater Rostock: Wo die Böcke zu Gärtnern werdenvon Gunnar Decker | Heft 04/2015 |
Aus der FalleDem polnischen Universalgenie Tadeusz Kantor zum 100. Geburtstag – eine längst fällige Wiederentdeckungvon Uta Schorlemmer | Heft 04/2015 |
Der FriedenskämpferDem Schauspieler Fred Düren zum Gedächtnisvon Friedrich Dieckmann | Heft 04/2015 |
Mein Flug ist der AufstandAndré Bücker setzt seiner Intendanz am Anhaltischen Theater Dessau mit Goethes Freiheitsdrama „Götz von Berlichingen“ ein furioses Endevon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
Das andere TheatertreffenSarah Müller, Leiterin des Schweizer Theatertreffens, und Adrian Marthaler, Präsident des Vereins Schweizer Theatertreffen, über die zweite Runde der dreisprachigen Leistungsschau im Gespräch mit Dortvon Dorte Lena Eilers, Sarah Müller und Adrian Marthaler | Heft 05/2015 |
Helvetische SelbstreflexionZwei Theaterprojekte wollen die Schweiz aufs Korn nehmen, scheitern aber an altbekannten Klischeesvon Kaa Linder | Heft 05/2015 |
Reise ins Innere der StadtWie unter der neuen Intendantin Susanne Abbrederis das schmerzlich zusammengeschrumpfte Wuppertaler Schauspiel aus sich selbst heraus seinen Platz im Leben der Wuppertaler suchtvon Martin Krumbholz | Heft 05/2015 |
Der körpereigene LärmWie die Choreografin Meg Stuart den Tanz und damit einen anderen Repräsentationsbegriff an die großen Theaterhäuser bringtvon Astrid Kaminski | Heft 06/2015 |
Corinnavon Etel Adnan | Heft 06/2015 |
Zurück auf LosFriedrich Schirmer bricht ein Tabu und kehrt dorthin zurück, wo er seine erste Intendanz übernahm: an die Württembergische Landesbühne Esslingenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2015 |
Requiem für den NarrenDer Intendant Matthias Brenner spielt am Neuen Theater Halle Ralph Hammerthalers „Alleinunterhalter“von Gunnar Decker | Heft 09/2015 |
Zwei Welten wohnen, ach …Neuintendant Mirko Schombert vereinigt an der Burghofbühne Dinslaken Off-Theater und Subventionsbetriebvon Friederike Felbeck | Heft 09/2015 |
Die zwölfte NachtWie das Oldenburgische Staatstheater unter der neuen Leitung von Christian Firmbach theatrale Flaschenpost in andere Welten verschicktvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2015 |
Der AuftragGrenzen auf, Grenzen zu – die Intendanten Sewan Latchinian (Rostock) und Lars-Ole Walburg (Hannover) über Pegida, brennende Häuser und die neuen Herausforderungen für das Theater im Gespräch mit Dortevon Gunnar Decker, Dorte Lena Eilers, Sewan Latchinian und Lars-Ole Walburg | Heft 10/2015 |
Das gestische PrinzipFokus Brecht: Ein „verspäteter“ west-östlicher Gedankenaustausch zwischen Hans Martin Ritter und Thomas Wieckvon Thomas Wieck und Hans Martin Ritter | Heft 10/2015 |
Shabbyshabby SchickeriaLange vor dem Start seiner Intendanz an den Kammerspielen hat sich die Theaterwelt gefragt, wie Matthias Lilienthal und München zusammengehen – eine Bilanz des Spielzeitauftaktsvon Christoph Leibold | Heft 11/2015 |
„Pier Paolo Pasolini, Allerheiligen/Allerseelen, 1975/2015“von Mark Lammert | Heft 11/2015 |
Adler werdenVor 40 Jahren starb der italienische Filmregisseur, Dichter und Publizist Pier Paolo Pasolinivon Peter Kammerer | Heft 11/2015 |
Der Kamikaze-PilotDer Schauspieler Nico Holonics verbindet am Schauspiel Frankfurt Virtuosität mit einer anarchischen Lust an der Verausgabungvon Christoph Leibold | Heft 11/2015 |
Im KirchenschiffDas kleine Theater der Nietzsche-Stadt Naumburg startet unter Stefan Neugebauer neuvon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Die ReifeprüfungAls die Schauspielerin Inga Wolff nach Rostock kam, war klar: Dies ist der seltene Fall, da das Natürliche auf besondere Weise artistisch wirktvon Gunnar Decker | Heft 12/2015 |
Die Fragmente des LebensUtopie & Ernüchterung: Am 19. Dezember 2015 feiert Tankred Dorst seinen 90. Geburtstagvon Ralph Hammerthaler | Heft 12/2015 |
Artus’ ApokalypseMit einem Fokus auf neuer Dramatik widmet sich Neu-Intendantin Iris Laufenberg am Schauspielhaus Graz dem wüsten Leben einer entwurzelten Menschheitvon Christoph Leibold | Heft 12/2015 |
Stimmen der WüsteDas Theater an der Ruhr in Mülheim war schon immer ein Kreuzungspunkt der Kulturen – nun wird es wichtiger denn jevon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2015 |
Mehr, mehr … Zukunft!Was in der Realität noch warten muss, kann in der Kunst des kongolesischen Tänzers und Choreografen Faustin Linyekula schon mal erträumt werdenvon Renate Klett | Heft 12/2015 |
Viele Splitter WahrheitDas interdisziplinäre Festival SummerWorks in Toronto feiert Kunst als Raum des Miteinandersvon Mehdi Moradpour | Heft 12/2015 |
Realismus 2015 | |
Tschukowskis TelefonUmwege zum Realismus. Alexander Kluge im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer und Alexander Kluge | Heft 12/2015 |
SCORES – Insert Tanzquartier Wien 2015 | |
X (all alone) / Materialvon Olaf Nicolai | Heft 01/2015 |
Things that surround usvon Clément Layes | Heft 02/2015 |
bodies in tubes und die squatting projectsvon Saskia Hölbling | Heft 02/2015 |
Was wollen die Dinge?Dynamische Ontologie und die Zukunft der Performancevon Boyan Manchev | Heft 03/2015 |
Levée (2014)von Boris Charmatz und César Vayssié | Heft 03/2015 |
Levée des conflits (2010)Performance für 24 TänzerInnenvon Boris Charmatz | Heft 03/2015 |
Diorama und Displayvon Paul Wenninger | Heft 04/2015 |
uncanny valleyvon Paul Wenninger, Peter Jakober, Andreas Spiegl und Kabinett ad Co. | Heft 04/2015 |
Ein Krieg und sein Doublevon Andreas Spiegl | Heft 04/2015 |
Anmerkungen zur Musik von uncanny valleyvon Peter Jakober | Heft 04/2015 |
Thinking Matters Other Othersvon Nikolaus Gansterer | Heft 05/2015 |
bastard CROWD [mobile]von Daniel Aschwanden und Conny Zenk | Heft 05/2015 |
The insufficiently clearNotes on the performance I Dance Therefore I Talkvon toxic dreams | Heft 06/2015 |
What?— A Dialogue —von Anna Mendelssohn | Heft 06/2015 |
Stück 2015 | |
Operation OdysseusZum Stück „In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich“ der algerischen Autorin Rayhanavon Christopher Schmidt | Heft 01/2015 |
In meinem Alter rauche ich immer noch heimlichvon Rayhana | Heft 01/2015 |
Der Text als AugenzeugeWojtek Klemm, Regisseur der Warschauer Uraufführung von „Tagebücher des Maidan“, im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Wojtek Klemm | Heft 02/2015 |
Tagebücher des Maidanvon Natalia Voroschbit | Heft 02/2015 |
Die Trivialisierung ist die ApokalypseMatthias Brenner über Ralph Hammerthalers „Alleinunterhalter“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Matthias Brenner | Heft 03/2015 |
Alleinunterhaltervon Ralph Hammerthaler | Heft 03/2015 |
Die Welt als eine veränderbare beschreibenArmin Petras, Autor, Regisseur und Intendant des Staatsschauspiels Stuttgart, über sein erstes Kinderstück „kreidekreis“ im Gespräch mit Otto Paul Burkhardtvon Otto Paul Burkhardt und Armin Petras | Heft 04/2015 |
kreidekreiserzählt nach einer übertragung aus dem alt-chinesischen von klabundvon Armin Petras und Lara Kugelmann | Heft 04/2015 |
Kingsvon Nora Abdel-Maksoud und Nora Haakh | Heft 05/2015 |
türme des schweigensvon Mehdi Moradpour | Heft 10/2015 |
HeimatskramDie Regisseurin Anna-Sophie Mahler über ihre Bearbeitung von Josef Bierbichlers Roman „Mittelreich“ im Gespräch mit Sabine Leuchtvon Sabine Leucht und Anna-Sophie Mahler | Heft 11/2015 |
MittelreichMusiktheater nach dem Roman von Josef Bierbichler In einer Fassung von Anna-Sophie Mahler und Johanna Höhmannvon Anna-Sophie Mahler | Heft 11/2015 |
Psychogramm des UnbehagensDer Autor Falk Richter über Rechtspopulismus, Gesellschaftsängste und sein aktuelles Stück „FEAR“ im Gespräch mit Daniel Richtervon Falk Richter und Daniel Richter | Heft 12/2015 |
FEARvon Falk Richter | Heft 12/2015 |
stück labor basel 2015 | |
Erinnern als SchreibprozessDer Autor Wolfram Höll über sein neues Stück „Vom Verschwinden vom Vater“ und seine Entscheidung gegen einen Stückabdruck im Gespräch mit Simone von Bürenvon Simone von Büren und Wolfram Höll | Heft 06/2015 |
Fahrlässigkeit am künftigen IchDie Autorin Katja Brunner über ihr Stück „geister sind auch nur menschen“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Katja Brunner | Heft 06/2015 |
geister sind auch nur menschenvon Katja Brunner | Heft 06/2015 |
Geshoppter LebensentwurfDie Autorin Michèle Roten über ihr erstes Theaterstück „Wir sind selig! Oder: Oder“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Michèle Roten | Heft 06/2015 |
Wir sind selig! Oder: Odervon Michèle Roten | Heft 06/2015 |
TdZ on Tour 2015 | |
Tdz on Tour | Heft 03/2015 |
TdZ on Tour in Berlin | Heft 04/2015 |
TdZ on Tour | Heft 06/2015 |
TdZ on Tour | Heft 10/2015 |
TdZ on Tour | Heft 11/2015 |
TdZ on Tour | Heft 12/2015 |
Thema: Festivals 2015 | |
Geteilte Zeit ist halbes LeidDas Kunstenfestivaldesarts in Brüssel ist eine Feier der Diversitätvon Theresa Schütz | Heft 09/2015 |
Sozial oder banal?Partizipation, Kollaboration und Teilhabe – das Festival Theaterformen in Hannover erprobt neue Zuschauweisenvon Theresa Schütz | Heft 09/2015 |
SeelenpornoDas Bergen International Festival sorgt für produktive Unruhe in der norwegischen Theaterszenevon Christoph Leibold | Heft 09/2015 |
Black Box plus White CubeDas Wiener ImPulsTanz-Festival erprobt das Museum als performativen Ortvon Helmut Ploebst | Heft 09/2015 |
Die bessere WeltDie Wiener Festwochen zeigen zwischen Körperkampf und Selbstermächtigung ihr politisches Potenzialvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2015 |
Der dritte RaumSodja Lotker, künstlerische Leiterin der Prag Quadriennale, über Bühnenbilder, die in Zeiten der Abschottung Europas gemeinsame Orte schaffen, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sodja Zupanc Lotker | Heft 09/2015 |
Die Tage der lebenden TotenVom Büromenschen zum Menschenschrott: Das Spring Performing Arts Festival im niederländischen Utrechtvon Armin Kerber | Heft 09/2015 |
Second LifeNach dem abgewendeten Aus erfindet sich das Impulse Theater Festival neuvon Friederike Felbeck | Heft 09/2015 |
Thema: Kinder- und Jugendtheater 2015 | |
Liebe, Lust und EinsamkeitDas Kinder- und Jugendtheater hat keine Scheu vor neuen Formen und radikalen Themen – und kämpft trotzdem immer noch mit Vorurteilenvon Stefan Keim | Heft 04/2015 |
Gefällt’s dir?Haltungen zu formulieren fällt immer schwerer – Gesprächvon Jutta Maria Staerk, Stefan Fischer-Fels, Kay Wuschek und Patrick Wildermann | Heft 04/2015 |
ErstkontaktErfahrungen mit Theater kann man gar nicht früh genug machen – Das Dresdner Theater Junge Generationvon Michael Bartsch | Heft 04/2015 |
FreispieleMit theaterpädagogischem Engagement macht das Junge Ensemble Stuttgart Theater für alle Generationenvon Manfred Jahnke | Heft 04/2015 |
Thema: Paris 2015 | |
Was Menschsein bedeutetWarum die Kunst in Frankreich heute wichtiger ist denn je. Der Theaterleiter und Regisseur Philippe Quesne im Gespräch mit Lena Schneidervon Lena Schneider und Philippe Quesne | Heft 02/2015 |
Schaut auf die VorstädteDie libanesische Schriftstellerin und Malerin Etel Adnan über die Anschläge in Paris im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Etel Adnan | Heft 02/2015 |
Das Lachen ist dem Menschen eigenvon Maurice Taszman | Heft 02/2015 |
Abschied vom Kampf der KulturenWie der Künstler Rabih Mroué mit seiner Arbeit die Verwerfungen zwischen Europa und der arabischen Welt systematisch analysiertvon Johannes Odenthal | Heft 02/2015 |
Thema: Phobien der Gegenwart 2015 | |
MontagswirklichkeitMiriam Tscholl, Leiterin der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden, und Hausregisseur Tilmann Köhler über die dunkle Seite der Zivilgesellschaft im Gespräch mit Michael Bartschvon Miriam Tscholl, Tilmann Köhler und Michael Bartsch | Heft 11/2015 |
Angst nicht so romantischWir müssen unsere Ängste auseinanderpflücken, um eine Chance zu habenvon Sasha Marianna Salzmann | Heft 11/2015 |
Die offene SituationWie in einem Frontex-Europa Sicherheit und Freiheit gegeneinander ausgespielt werden. Das Schauspiel Leipzig widmet sich zum Spielzeitauftakt offensiv den Phobien der Gegenwartvon Gunnar Decker | Heft 11/2015 |
Thema: tanzen, forschen, weitergehen 2015 | |
TransformationenWie der zeitgenössische Tanz seine ästhetische und politische Bedeutung behauptet. Eine Fallstudie zu den Schlüsselwerken von Pina Bausch, VA Wölfl / NEUER TANZ und Ismael Ivovon Johannes Odenthal | Heft 03/2015 |
Licht in die Welt bringenWie VA Wölfl mit den Mitteln der bildenden Kunst die Bühne erfindetvon Johannes Odenthal | Heft 03/2015 |
Bibliothek des KörpersDer Tänzer-Choreograf Ismael Ivo ist nicht nur ein einzigartiger Performer, sondern auch ein engagierter Vermittlervon Karlheinz Roschitz | Heft 03/2015 |
Ein Tanzerbe wählenÜber Verantwortung im Umgang mit dem Werk von Pina Bauschvon Gabriele Klein | Heft 03/2015 |
Thema: unterwegs in offener Landschaft 2015 | |
Unterwegs in offener Landschaftvon Matthias Dell | Heft 01/2015 |
Kunst ohne VorwarnungDas Künstlerduo Wermke/Leinkauf und das Zentrum für Politische Schönheit über abgeschraubte Mauerkreuze, weiße Flaggen auf der Brooklyn Bridge und die Zukunft der Volksbühne im Gespräch mit M. Dellvon Matthias Dell und Mischa Leinkauf | Heft 01/2015 |
Geschieht es?Heiner Müller, die Demokratie, das Ereignis und der Schreckenvon Wolfgang Engler | Heft 01/2015 |
Thema: Volksbühne Berlin 2015 | |
Ost-West-NachzugsgefechteDer Regisseur Jürgen Kuttner über Frank Castorfs Weltanschauungsfuror – und die ungeheure Anmaßung zu sagen: Jetzt ist Schluss! Ein Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Jürgen Kuttner | Heft 06/2015 |
Anmerkungvon Joachim Fiebach | Heft 06/2015 |
Event(uell)von Josef Bierbichler | Heft 06/2015 |
Das neue Berlin?HAU-Chefin Annemie Vanackere und HAU-Kuratorin Aenne Quiñones über Geschichtsvergessenheit, unfaire Wettbewerbsbedingungen und neue Räume für neue Ideen im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Aenne Quiñones und Annemie Vanackere | Heft 06/2015 |
Thema: who’s next? 2015 | |
Künstlerinsert Visual Poemsvon Alexander Giesche | Heft 05/2015 |
Der GastgeberDer Videokünstler und Regisseur Alexander Giesche lädt mit seinen atmosphärischen Visual Poems zur Kontemplation einvon Mirka Döring | Heft 05/2015 |
Song of SmokeDer Zürcher Regisseur und Musiker Thom Luz erschafft vom Nullpunkt des Theaters aus Welten von gesteigerter Aufmerksamkeit | Heft 05/2015 |
Wer die Lacher hat, hat die MachtDer Berliner Regisseur Christopher Rüping über Humor als Waffe und die Verchaotisierung des Theaterbetriebs im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Christopher Rüping | Heft 05/2015 |
Tänzerin im SturmDie Dresdner Schauspielerin Lea Ruckpaulvon Gunnar Decker | Heft 05/2015 |
Was kann man tun?Ein Plädoyer gegen die Vereinzelungvon Mehmet Sözer | Heft 05/2015 |
Die Apathie der PrivilegiertenDie Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Nora Abdel-Maksoud über eigene Rollenwechsel und falsche Künstlerbilder im Gespräch mit Theresa Schützvon Nora Abdel-Maksoud und Theresa Schütz | Heft 05/2015 |
Thema: „Mein Kampf “ in Weimar 2015 | |
Das unheimliche BuchWie Rimini Protokoll mit „Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2“ beim Kunstfest Weimar die Hetzschrift entmystifizierenvon Thomas Irmer | Heft 10/2015 |
Notiz zum Rassismusvon Marcus Steinweg | Heft 10/2015 |
Der Hitler in unsHans-Jürgen Syberberg will die „verwüsteten Seelenlandschaften“ der deutschen Geschichte kultivierenvon Gunnar Decker | Heft 10/2015 |
Nora Abdel-Maksoud
Etel Adnan
Margarete Affenzeller
Erik Altorfer
Carmen-Maja Antoni
Thomas Arzt
Daniel Aschwanden
Alexandra Badea
Michael Bartsch
Wolfgang Behrens
Uta Bierbaum
Josef Bierbichler
Bodo Blitz
Suzan Boogaerdt
Rolf Bossart
Matthias Brenner
Katja Brunner
Werner Buhss
Otto Paul Burkhardt
Lilly Busch
Kerstin Car
Boris Charmatz
Rob de Graf
Gunnar Decker
Matthias Dell
Miriam Denger
Friedrich Dieckmann
Mirka Döring
Ralf Döring
Willi Dorner
Henriette Dushe
Michael Eberth
Dorte Lena Eilers
Wolfgang Engel
Barbara Engelhardt
Wolfgang Engler
Nicoleta Esinencu
Bona Facius
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Susanne Fernandes Silva
Joachim Fiebach
Natalie Fingerhut
Stefan Fischer-Fels
Oliver Frljić
Nikolaus Gansterer
Emilio García Wehbi
Dmitrij Gawrisch
Steffen Georgi
Carolin Gerlach
Alexander Giesche
Theresa Luise Gindlstrasser
Hermann Goetz
Dieter Görne
Jean Grädel
Christian Grashof
Johanna Groh
Nicole Gronemeyer
Nora Haakh
Senad Halilbasic
Maik Hamburger
Ralph Hammerthaler
Leander Haußmann
Björn Hayer
Rainer Hertwig
Lutz Hillmann
Fabian Hinrichs
Saskia Hölbling
Wolfram Höll
Christian Horn
Stefan Hornbach
Frank Hörnigk
Henry Hübchen
Robert Hunger-Bühler
Thomas Irmer
Torsten Israel
Dieter Jaenicke
Manfred Jahnke
Peter Jakober
Kabinett ad Co.
Astrid Kaminski
Peter Kammerer
Stefan Keim
Susanne Kennedy
Armin Kerber
Sebastian Kirsch
Burghart Klaußner
Gabriele Klein
Wojtek Klemm
Renate Klett
Alexander Kluge
Ingeborg Knauth
Tilmann Köhler
Bert Koß
Marcin Kościelniak
Peter Krüger
Martin Krumbholz
Lara Kugelmann
Jürgen Kuttner
Mark Lammert
Ralf-Carl Langhals
Sewan Latchinian
Clément Layes
Christoph Leibold
Mischa Leinkauf
André Leipold
Sabine Leucht
Kaa Linder
Phillipp Löhle
Sodja Zupanc Lotker
Wolfram Lotz
Thomas Maagh
Karla Mäder
Anna-Sophie Mahler
Elisabeth Maier
Boyan Manchev
Adrian Marthaler
Christian Martin
Roland May
Christian Mayer
Anna Mendelssohn
Nikolaus Merck
Peter Michalzik
Mehdi Moradpour
Harald Müller
Sarah Müller
Ute Müller-Tischler
Tom Mustroph
Olaf Nicolai
Thomas Oberender
Johannes Odenthal
Lise Risom Olsen
Jan Pappelbaum
Milan Peschel
Armin Petras
Helmut Ploebst
Philippe Quesne
Frank Quilitzsch
Aenne Quiñones
Frank M. Raddatz
Milo Rau
Rayhana
Ulrike Rechel
Horst Rehberg
Daniel Richter
Falk Richter
Hans Martin Ritter
Kathrin Röggla
Karlheinz Roschitz
Michèle Roten
Eugen Ruge
Thomas Rühmann
Christopher Rüping
Klaudia Ruschkowski
Sasha Marianna Salzmann
Ilona Schaal
Lothar Scharsich
Ralf Schenk
Ferdinand Schmalz
Christopher Schmidt
Andreas Schmotz
Alexander Schnackenburg
Lena Schneider
Wolfgang Schneider
Uta Schorlemmer
Kristin Schulz
Katrin Schuster
Hans-Dieter Schütt
Theresa Schütz
Clemens J. Setz
Cathrin Siegler
Roman Sikora
Małgorzata Sikorska-Miszczuk
Johan Simons
Shirin Sojitrawalla
Manuel Soubeyrand
Mehmet Sözer
Thomas Spieckermann
Andreas Spiegl
Dominique Spirgi
Ralf Stabel
Jutta Maria Staerk
Lilith Stangenberg
Marcus Steinweg
Marielle Sterra
Stephan Suschke
Hans Jürgen Syberberg
Maurice Taszman
Holger Teschke
Kathrin Tiedemann
Stefan Tilch
Andreas Tobler
Joachim F. Tornau
toxic dreams
Sarah Trilsch
Jürgen Trittin
Miriam Tscholl
Peter Turrini
VA Wölfl / Neuer Tanz
Bianca van der Shoot
Annemie Vanackere
César Vayssié
Hugo Velarde
Maria Vogel
Simone von Büren
Simone von Zglinicki
Natalia Voroschbit
Lars-Ole Walburg
Alexander Weigel
Marten Weise
Paul Wenninger
Axel Werner
Thomas Wieck
Claudia Wiedemer
Patrick Wildermann
Magda Willi
Kay Wuschek
Nikos Xydakis
Eyüp Yildiz
Conny Zenk
Ivna Žic
Artikel | Heft |
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Artikel | Heft |
Abschied 2015 | |
Der pure Moment des atmenden MenschenZum Tod von Ulrich Ziegervon Michael Eberthzum Online-Extra: Ulrich Zieger Werkverzeichnis | Heft 09/2015 |
Ausland 2015 | |
Läufer im SchneeDer Schuss, der Schamane und die Weisheit der Frau – Das Akademische Sacha-Theater im ostsibirischen Jakutsk erzählt Geschichten aus der kältesten Stadt der Weltvon Dorte Lena Eilerszum Online-Extra: Asteroid Y 16 – Der kleine Prinz – Die erste inklusive Theatergruppe im ostsibirischen Jakutsk | Heft 01/2015 |
Magazin 2015 | |
Das böse PaarSiegfried und Brünnhilde, Tristan und Isolde – Adolf und Winifred? Über das neu eröffnete Richard Wagner Museum in Bayreuth und die Quadratur des Sehensvon Dorte Lena Eilerszum Online-Extra: Das böse Paar | Heft 09/2015 |
Thema: Festivals 2015 | |
Der dritte RaumSodja Lotker, künstlerische Leiterin der Prag Quadriennale, über Bühnenbilder, die in Zeiten der Abschottung Europas gemeinsame Orte schaffen, im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Sodja Zupanc Lotkerzum Online-Extra: Der dritte Raum | Heft 09/2015 |
Thema: unterwegs in offener Landschaft 2015 | |
Kunst ohne VorwarnungDas Künstlerduo Wermke/Leinkauf und das Zentrum für Politische Schönheit über abgeschraubte Mauerkreuze, weiße Flaggen auf der Brooklyn Bridge und die Zukunft der Volksbühne im Gespräch mit M. Dellvon Matthias Dell und Mischa Leinkaufzum Online-Extra: Langfassung des Gesprächs mit Wermke/Leinkauf und dem Zentrum für Politische Schönheit | Heft 01/2015 |
Dem Aboversand der Ausgaben dieses Jahrgangs liegt bei:
Generation X, Y oder Z?
Theater für junges Publikum zwischen Last des Erbes und Lust auf Zukunft
Schichtwechsel. Das Detroit-Projekt
Ein Handbuch für Städte im Wandel / A handbook for changing cities
IXYPSILONZETT 01/2015
Ein Blick in das frankophone Kinder- und Jugendtheater
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