Artikel | Heft |
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Artikel | Heft |
2017 | |
TdZ on Tour | Heft 06/2017 |
16 Internationale Kurzstücke zum Thema „Privacy“ 2017 | |
Ist da ein Mensch?Über das Dramatiker | innenfestival in Graz und die transatlantische Dramenwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“von Dorte Lena Eilers | Heft 03/2017 |
Privatsache?Wilfried Eckstein, ehemaliger Leiter des Goethe-Instituts Washington, über die transatlantische Stückwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“ im Gespräch mit Karla Mädervon Karla Mäder und Wilfried Eckstein | Heft 03/2017 |
Leitgebvon Clemens J. Setz | Heft 03/2017 |
Projekt Entburkanisierung (Projekt Deburkanisatie)Aus dem Niederländischen von Heike Barygavon Rachida Lamrabet | Heft 03/2017 |
#CAMPTULELAKEAus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Philip Kan Gotanda | Heft 03/2017 |
Taschen ausleeren (Empty Your Pockets)Aus dem Englischen von Barbara Christvon David Greig | Heft 03/2017 |
Überwachungsstaat (Weevils)Aus dem Schwedischen von Jana Hallbergvon Marioan Hosseini | Heft 03/2017 |
Plänevon Felicia Zeller | Heft 03/2017 |
9022131 – PINKAus dem Englischen von Barbara Christvon Kenneth Lin | Heft 03/2017 |
Qualität. Zuverlässigkeit. (Minoség, megbízhatóság)Aus dem Ungarischen von Fanny Kübeck-Montenuovovon Csaba Székely | Heft 03/2017 |
Privatsphäre (Privacy)Aus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Sarah Gubbins | Heft 03/2017 |
Absolut online (Absolutne online)Aus dem Tschechischen von Barbora Schnellevon Tereza Volánková | Heft 03/2017 |
Das innerste Heiligtum (Inner Sanctum)Aus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Rebecca Gilman | Heft 03/2017 |
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (Adevarul si numai adevarul)Aus dem Rumänischen von Irina Wolfvon Mihaela Michailov | Heft 03/2017 |
White Pig (White Pig)Aus dem Französischen von Heinz Schwarzingervon Alex Lorette | Heft 03/2017 |
… das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Ce hoceš videti ...)Aus dem Slowenischen von Clemens J. Setzvon Simona Hamer | Heft 03/2017 |
@hotmigrants (@hotmigrants)Aus dem Spanischen von Franziska Muchevon Paco Bezerra | Heft 03/2017 |
Sterne (Stars)Aus dem Amerikanischen von Barbara Christvon Martha Redbone und Aaron Whitby | Heft 03/2017 |
Abschied 2017 | |
Der König mit der grauen HaarkroneGedenkrede auf Tankred Dorstvon Michael Krüger | Heft 09/2017 |
Aktuell 2017 | |
Meldungen | Heft 01/2017 |
TdZ on Tour | Heft 01/2017 |
PremierenJanuar 2017 | Heft 01/2017 |
TdZ on Tour | Heft 02/2017 |
Premieren Februar 2017 | Heft 02/2017 |
TdZ on Tour | Heft 02/2017 |
Meldungen | Heft 03/2017 |
TdZ on Tour | Heft 03/2017 |
PremierenMärz 2017 | Heft 03/2017 |
Meldungen | Heft 04/2017 |
TdZ on Tour | Heft 04/2017 |
Premieren April 2017 | Heft 04/2017 |
Meldungen | Heft 05/2017 |
TdZ on Tour | Heft 05/2017 |
PremierenMai 2017 | Heft 05/2017 |
Meldungen | Heft 06/2017 |
TdZ on Tour | Heft 06/2017 |
PremierenJuni 2017 | Heft 06/2017 |
Meldungen | Heft 09/2017 |
TdZ on Tour | Heft 09/2017 |
PremierenSeptember 2017 | Heft 09/2017 |
Meldungen | Heft 10/2017 |
PremierenOktober 2017 | Heft 10/2017 |
Meldungen | Heft 11/2017 |
PremierenNovember 2017 | Heft 11/2017 |
Meldungen | Heft 12/2017 |
PremierenDezember 2017 | Heft 12/2017 |
Aktuelle Inszenierung 2017 | |
Tanz am HöllentorTheater als Hypertext – Frank Castorfs „Faust“ an der Berliner Volksbühnevon Jakob Hayner | Heft 04/2017 |
Die Ibsen-ExplosionVegard Vinge und Ida Müller präsentieren im Nationaltheater Reinickendorf „Baumeister Solness“ als immersives Gesamtkunstwerkvon Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
Auftritt 2017 | |
Berlin: Nicht nur in die Röhre schauenVolksbühne: „Pfusch“ (UA) von Herbert Fritsch. Regie und Bühne Herbert Fritsch, Kostüme Victoria Behrvon Gunnar Decker | Heft 01/2017 |
Frankfurt: Ein Albtraum, was sonst?Schauspiel Frankfurt: „Prinz Friedrich von Homburg“ von Heinrich von Kleist. Regie Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Nehle Balkhausenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 01/2017 |
Graz: Die Texte turnen„Secondhand-Zeit – Leben auf den Trümmern des Schauspielhaus Graz: Sozialismus“ (DEA) von Swetlana Alexijewitsch. Regie Alia Luque, Ausstattung Christoph Rufervon Hermann Götz | Heft 01/2017 |
Hamburg: Die Weltnacht breitet ihre Finsternis ausThalia Theater Hamburg: „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Regie Johan Simons, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Teresa Verghovon Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
München: Langeweile im SchweinesystemResidenztheater München: „Der Schweinestall“ von Pier Paolo Pasolini. Regie Ivica Buljan, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Ana Savic Gecanvon Christoph Leibold | Heft 01/2017 |
Neustrelitz: Eine Sprache, die kultiviertLandestheater Neustrelitz: „Die Schutzbefohlenen“ von Elfriede Jelinek. Regie Eberhard Köhler, Ausstattung Dirk Steffen Göpfertvon Gunnar Decker | Heft 01/2017 |
Oberhausen: United we stand, divided we fallTheater Oberhausen: „GB 84“ von David Peace. Regie Peter Carp, Bühne Manuela Freigang und Natascha Nouak, Kostüme Gabriele Rupprechtvon Lisa Kerlin | Heft 01/2017 |
Regensburg: Zwischen Traum und AlbtraumTheater Regensburg: „Shakespeares Schädel in Fausts Faust“ (UA) von Werner Fritsch. Regie Bernd Liepold-Mosser, Ausstattung Karla Fehlenbergvon Maximilian Schäffer | Heft 01/2017 |
Saarbrücken: Big Data ist ein KaterSaarländisches Staatstheater Saarbrücken: „Ich, dein großer analoger Bruder, sein verfickter Kater und du“ (UA) von Felicia Zeller. Regie Marie Bues, Ausstattung Indra Nauckvon Björn Hayer | Heft 01/2017 |
Weimar: Alles MatschepampeDeutsches Nationaltheater Weimar: „Antigone“ von Sophokles. Regie Alice Buddeberg, Bühne Sandra Rosenstiel, Kostüme Martina Küstervon Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
Basel: Wohnen hinter GlasTheater Basel: „Drei Schwestern“ von Simon Stone nach Anton Tschechow. Regie Simon Stone, Bühne Lizzie Clachan, Kostüme Mel Pagevon Christoph Leibold | Heft 02/2017 |
Berlin: Dialog im Eisschrank und der Blick der RatteBerliner Ensemble: „Endspiel“ von Samuel Beckett. Regie und Bühne Robert Wilson, Kostüme Jacques Reynaudvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 02/2017 |
Berlin: Die Austreibung des HumanismusDeutsches Theater: „Kuffar. Die Gottesleugner“ (UA) von Nuran David Calis. Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Amélie von Bülow und Carina von Bülow-Conradivon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
Berlin: Tragikomödie des EigensinnsSchaubühne: „Professor Bernhardi“ von Arthur Schnitzler. Regie Thomas Ostermeier, Bühne Jan Pappelbaum, Kostüme Nina Wetzelvon Jakob Hayner | Heft 02/2017 |
Dortmund: Der nächste Winter kommt bestimmtTheater Dortmund: „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ von Bertolt Brecht. Regie Sascha Hawemann. „Furcht und Hoffnung in Deutschland: Ich bin das Volk“ von Franz Xaver Kroetz. Regie Wiebke Rütervon Martin Krumbholz | Heft 02/2017 |
Hannover: Die Sprengung des KontinuumsSchauspiel Hannover: „Macht und Widerstand“ (UA) nach dem Roman von Ilija Trojanow. Regie und Bühne Dušan David Parízek, Kostüme Kamila Polívkovávon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2017 |
Karlsruhe: Ich will nicht sterbenBadisches Staatstheater: „Sterben helfen“ (UA) von Konstantin Küspert. Regie Marlene Schäfer, Ausstattung Marina Stefanvon Björn Hayer | Heft 02/2017 |
Marburg: Im Griff der Schwarzen JohannaHessisches Landestheater Marburg: „Schluckspecht“ (UA) nach dem Roman von Peter Wawerzinek. Regie Simon Meienreis, Ausstattung Mirella Oestreichervon Joachim F. Tornau | Heft 02/2017 |
Potsdam: Radikal weiblichHans Otto Theater: „Die schönen Dinge“ (UA) nach dem Roman von Virginie Despentes. Regie Wojtek Klemm, Bühne Anton Unai, Kostüme Anika Buddevon Lena Schneider | Heft 02/2017 |
Bamberg: Es riecht nach Mord und MobETA Hoffmann Theater: „La Révolution #1 – Wir schaffen das schon“ (DSE) von Joël Pommerat. Regie Niklas Ritter, Ausstattung Karoline Biernervon Maximilian Schäffer | Heft 03/2017 |
Cottbus: Für immer fremdStaatstheater Cottbus: „Mamma Medea“ von Tom Lanoye. Regie Mario Holetzeck, Bühne Gundula Martin, Kostüme Susanne Suhrvon Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Dresden: Der schwarze SpiegelStaatsschauspiel Dresden: „kein Land. August“ (UA) von Thomas Freyer. Regie Jan Gehler, Bühne Sabrina Rox, Kostüme Katja Strohschneidervon Jakob Hayner | Heft 03/2017 |
Düsseldorf: Wenn der DHL-Mann zweimal klingeltDüsseldorfer Schauspielhaus: „Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!)“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Jan Philipp Gloger, Bühne Marie Roth, Kostüme Esther Bialasvon Martin Krumbholz | Heft 03/2017 |
Heilbronn: Spiel der ErinnerungTheater Heilbronn: „Ein Lied von Liebe und Tod (Gloomy Sunday)“ (UA) von John von Düffel nach dem Drehbuch von Ruth Toma und Rolf Schübel. Regie Uta Koschel, Bühne Stefan Brandtmayr, Kostüme Corneliavon Elisabeth Maier | Heft 03/2017 |
Rudolstadt: Januskopf der EmanzipationsgeschichteTheater Rudolstadt: „Die Bibel“ (DSE) von Niklas Rådström. Regie Alejandro Quintana, Ausstattung Mathias Wernervon Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Solothurn: Erschreckende AlpengroteskeTheater Orchester Biel Solothurn: „Der Chinese“ (SEA) von Benjamin Lauterbach. Regie Max Merker, Ausstattung Sara Giancanevon Jakob Hayner | Heft 03/2017 |
Wien: Nebel über EuropaBurgtheater: „Ein europäisches Abendmahl“ von Jenny Erpenbeck, Nino Haratischwili, Elfriede Jelinek, Terézia Mora und Sofi Oksanen. Regie Barbara Frey, Bühne Martin Zehetgruber, Kostüme Esther Geremusvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2017 |
Bonn: Menschen wie EiswürfelTheater Bonn: „Der Zorn der Wälder“ (UA) von Alexander Eisenach. Regie Marco Štorman, Ausstattung Anika Marquardtvon Martin Krumbholz | Heft 04/2017 |
Chur: Utopie am BergTheater Chur: „Der Dorfladen“ (UA) von Tim Krohn. Regie Roman Weishaupt, Ausstattung Remo Arpagaus und Gianina Fleppvon Daniele Muscionico | Heft 04/2017 |
Graz: Revolution reloadedSchauspielhaus Graz: „Der Auftrag: Dantons Tod“ nach Heiner Müller und Georg Büchner. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Hermann Götz | Heft 04/2017 |
Kassel: Die Wirklichkeit als SpiegelweltStaatstheater Kassel: „Das blaue Licht / Dienen“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 04/2017 |
Konstanz: Terror des UngesagtenTheater Konstanz: „We have a situation here“ (DSE) von Neil LaBute. Regie Johanna Wehner, Ingo Putz, Andreas Bauer, Neil LaBute, Ausstattung Elena Buchnikovavon Bodo Blitz | Heft 04/2017 |
Landshut: Zimmerschlacht unter historischem GebälkKleines Theater – Kammerspiele Landshut: „Geächtet“ von Ayad Akhtar. Regie Sven Grunert, Bühne Helmut Stürmer, Kostüme Luci Hofmüllervon Christoph Leibold | Heft 04/2017 |
München: Die Umwälzungen unserer TageMünchner Kammerspiele: „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow. Regie Nicolas Stemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Marysol del Castillovon Christoph Leibold | Heft 04/2017 |
St. Gallen: Grandhotel am AbgrundTheater St. Gallen: „Durcheinandertal“ nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt. Regie Martin Pfaff, Bühne Claudia Rohner, Kostüme Marion Steinervon Harald Müller | Heft 04/2017 |
Stuttgart: Vor dem UntergangStaatstheater Stuttgart: „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ von Eugene O’Neill. Regie Armin Petras, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Michael Graessnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2017 |
Zürich: Mit nacktem PoSchauspielhaus Zürich: „Die 120 Tage von Sodom“ von Milo Rau nach Motiven von Pier Paolo Pasolini und Donatien Alphonse François de Sade. Regie Milo Rau, Ausstattung Anton Lukasvon Christoph Leibold | Heft 04/2017 |
Berlin: Alle gegen alleMaxim Gorki Theater: „Dickicht“ nach Bertolt Brecht. Regie Sebastian Baumgarten, Bühne Robert Lippok, Kostüme Jana Findeklee und Joki Tewesvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Bochum: Liebe und HassPrinzregenttheater Bochum: „Tender Napalm“ (DSE) von Philip Ridley. Regie Frank Weiß, Ausstattung Sandra Schuckvon Martin Krumbholz | Heft 05/2017 |
Dresden: In Spießigkeit vereintStaatsschauspiel Dresden: „Homohalal“ (UA) von Ibrahim Amir. Regie Laura Linnenbaum, Bühne Valentin Baumeister, Kostüm David Gontervon Michael Bartsch | Heft 05/2017 |
Göttingen: A Nightmare before ThebenDeutsches Theater Göttingen: „Antigone“ von Sophokles. Regie und Bühne Christian Friedel, Kostüme Ellen Hofmannvon Joachim F. Tornau | Heft 05/2017 |
Greifswald/Stralsund/Putbus: Den Lebensnerv getroffenTheater Vorpommern: „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen. Regie Reinhard Göber, Ausstattung Giovanni de Paulisvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Hamburg: Raus aus dem System der UnterdrückungThalia Theater: „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ von Hans Fallada. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Annelies Vanlaerevon Jakob Hayner | Heft 05/2017 |
Köln: SupersanftSchauspiel Köln: „Wir wollen Plankton sein“ (UA) von Julian Pörksen. Regie Melanie Kretschmann, Bühne Thomas Garvie, Kostüme Nadja Zellervon Martin Krumbholz | Heft 05/2017 |
Magdeburg: Düstere TraumweltTheater Magdeburg: „Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner“ (DSE) von Fjodor M. Dostojewski. Regie und Ausstattung Vlad Troitskyvon Thomas Irmer | Heft 05/2017 |
München: Weltstadt mit SchmerzMünchner Volkstheater: „Dogtown Munich“ (UA) von Herbert Achternbusch. Regie Pýnar Karabulut, Ausstattung Franziska Harmvon Christoph Leibold | Heft 05/2017 |
Zürich: Der KronzeugeTheater Neumarkt: „Der Fall Meursault. Eine Gegendarstellung“ von Kamel Daoud. Regie und Bühne Ruud Gielens, Kostüme Laila Solimanvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2017 |
Bern: Die Entzifferung des VerworfenenKonzert Theater Bern: „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum Mittelpunkt der Erde“ von Lukas Bärfuss. Regie und Bühne Claudia Meyer, Kostüme Barbara Kurthvon Harald Müller | Heft 06/2017 |
Braunschweig: Wofür kämpfen?Staatstheater Braunschweig: „Überzeugungstäter“ (UA) von Auftrag : Lorey. Projektleitung Auftrag : Lorey. Bühne Marvin Ott, Carla Maria Ringleb, Kostüme Carlotta Oettervon Theresa Schütz | Heft 06/2017 |
Bremen: Räuberjagd mit OhrstöpselnTheater Bremen: „Still out there“ von kainkollektiv. Regie Fabian Lettow und Mirjam Schmuck, Choreografie Ina Sladic, Ausstattung Alexandra Tivigvon Alexander Schnackenburg | Heft 06/2017 |
Essen: Recht auf Rettung?Schauspiel Essen: „Umständliche Rettung“ (UA) von Martina Clavadetscher. Regie Thomas Ladwig, Ausstattung Martina Stoianvon Lisa Kerlin | Heft 06/2017 |
Jena: Castros EnkelTheaterhaus Jena: „Die Stiere“ (UA) von Marcos Díaz und Rogelio Orizondo. Regie Moritz Schönecker, Ausstattung Benjamin Schönecker und Veronika Bleffertvon Lilli Helmbold | Heft 06/2017 |
Senftenberg: Der Lange-nachder-Wende-BluesNeue Bühne Senftenberg: „Sterne über Senftenberg“ (UA) von Fritz Kater. Regie Dominic Friedel, Ausstattung Peter Schickartvon Thomas Irmer | Heft 06/2017 |
Baden-Baden: Das Schweigen der IntellektuellenTheater Baden-Baden: „Kinder der Sonne“ von Maxim Gorki. Regie und Bühne Otto Kukla, Kostüme Annie Lenkvon Elisabeth Maier | Heft 10/2017 |
Bonn: Bundesstadt for SaleTheater Bonn: „Bonnopoly. Das WCCB, die Stadt und ihr Ausverkauf” (UA) von Ulf Schmidt. Regie Volker Lösch, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Julia Kurzweg und Annegret Riedigervon Martin Krumbholz | Heft 10/2017 |
Gütersloh: Couch-CheruskerTheater Gütersloh: „Raushauen“ (UA) von Tilman Rammstedt. Regie Christian Schäfer, Ausstattung Christian Schäfer und Anna Sun Barthold-Torpaivon Sascha Westphal | Heft 10/2017 |
Hannover: Im GroßstadtmolochSchauspiel Hannover: „Eine Stadt will nach oben“ (UA). Regie Alexander Eisenach, Ausstattung Andreas Alexander Straßer und Julia Wassnervon Joachim F. Tornau | Heft 10/2017 |
Naumburg: Sollbruch-Stelle im MythosTheater Naumburg: „Ich, Uta“ (UA) von Thomas B. Hoffmann. Regie Stefan Neugebauer, Ausstattung Rainer Holzapfelvon Gunnar Decker | Heft 10/2017 |
Oldenburg: Kleine Dramen, große TragödieOldenburgisches Staatstheater: „Utøya“ (DSE) von Edoardo Erba. Regie Peter Hailer, Bühne Dirk Becker, Kostüme Britta Leonhardtvon Alexander Schnackenburg | Heft 10/2017 |
Wien: Über uns die SintflutBurgtheater Wien: „paradies fluten. teil eins der klimatrilogie” (ÖEA) von Thomas Köck. Regie Robert Borgmann, Ausstattung Thea Hoffmann-Axthelmvon Margarete Affenzeller | Heft 10/2017 |
Basel: Die unendlich einsamen WeitenTheater Basel: „Woyzeck“ von Georg Büchner. Regie und Bühne Ulrich Rasche, Kostüme Sara Schwartzvon Christoph Leibold | Heft 11/2017 |
Berlin: Ankunft in CharlottenburgSchaubühne am Lehniner Platz: „Rückkehr nach Reims“ nach Didier Eribon. Regie Thomas Ostermeier, Ausstattung Nina Wetzelvon Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Bielefeld: Laute UrliebeTheater Bielefeld: „Das Knurren der Milchstraße“ (UA) von Bonn Park. Regie Bonn Park, Ausstattung Julia Nussbaumervon Christine Adam | Heft 11/2017 |
Graz: Nonsens eines kalten HerrnSchauspiel Graz: „Faust :: Mein Brustkorb : Mein Helm“ (ÖEA) von Werner Schwab. Regie Claudia Bauer, Bühne Patricia Talacko, Kostüme Dirk Thielevon Christoph Leibold | Heft 11/2017 |
Halle: Krieg und FriedenNeues Theater: „Die Nibelungen“ von Friedrich Hebbel. Regie Matthias Brenner, Ausstattung Nicolaus-Johannes Heysevon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2017 |
Heidelberg: Nationalismus mit UrwaldfeelingTheater Heidelberg: „Wo die Barbaren leben“ (DSE) von Pablo Manzi. Regie und Kostüme Luise Voigt, Bühne Peer Rudolphvon Björn Hayer | Heft 11/2017 |
Leipzig: Vorhölle BahnhofshalleSchauspiel Leipzig: „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth. Regie Enrico Lübbe, Bühne Hugo Gretler, Kostüme Bianca Deignervon Lilli Helmbold | Heft 11/2017 |
Paderborn: Dreimal TodTheater Paderborn: „In weiter Ferne“ von Caryl Churchill. Regie Robert Teufel, Ausstattung Rebekka Zimlichvon Sascha Westphal | Heft 11/2017 |
Magdeburg: Die Theorie frisst ihre KinderTheater Magdeburg: „Hello. It’s me Democracy“ (UA) von Jan Koslowski. Regie Jan Koslowski, Bühne Maximilian Siebenhaar, Kostüme Svenja Gassenvon Paula Perschke | Heft 11/2017 |
Schwerin: Tod und AuferstehungMecklenburgisches Staatstheater: „Vor dem Fest“ (UA) nach dem Roman von Saša Stanišic. Regie Martin Nimz, Bühne Sebastian Hannak, Kostüme Jutta Kreischervon Gunnar Decker | Heft 11/2017 |
Bamberg: Sterbende Schwäne in der Stadt der TräumeE.T.A.-Hoffmann Theater Bamberg: „Engel in Amerika“ von Tony Kushner. Regie Sibylle Broll-Pape, Ausstattung Trixy Royeckvon Maximilian Schäffer | Heft 12/2017 |
Berlin: Abschaum gegen Daddy-TöchterchenDeutsches Theater: „Feminista, Baby!“ nach dem SCUMManifest von Valerie Solanas. Regie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Seligvon Jakob Hayner | Heft 12/2017 |
Chemnitz: Die Unberechenbarkeit des LebensTheater Chemnitz: „Homo Faber“ von Max Frisch. Regie Hasko Weber, Ausstattung Sarah Antonia Rungvon Hartmut Krug | Heft 12/2017 |
Konstanz: Kraft der ImprovisationTheater Konstanz: „Penthesilea“ frei nach Heinrich von Kleist. Regie Leonie Böhm, Bühne Sören Gerhardt, Kostüme Mascha Mihoa Bischoffvon Bodo Blitz | Heft 12/2017 |
Pforzheim: Schau, der Himmel brennt!Theater Pforzheim: „Die Frauen von Troja (Der Untergang)“ von Euripides. Regie Hannes Hametner, Bühne Giovanni de Paulis, Kostüme Erika Landertingervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2017 |
Senftenberg: Auftritt der Mittelalter-RoboterNeue Bühne Senftenberg: „Blutmordrache. Im Europa der Nibelungen“ nach Friedrich Hebbel. Regie Jan Mixsa / Sandrine Hutinet / Tilo Esche, Bühne Stephan Fernau, Kostüme Jenny Schallvon Thomas Irmer | Heft 12/2017 |
Stuttgart: Beiträge zu unserer GesamtverwirrungSchauspiel Stuttgart: „Was hält uns zusammen wie ein Ball die Spieler einer Fußballmannschaft?“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Janina Audick, Kostüme Svenja Gassenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2017 |
Tübingen: Chronik eines AttentatsLandestheater Tübingen: „Ichglaubeaneineneinzigengott.“ von Stefano Massini. Regie Thorsten Weckherlin, Ausstattung Kay Anthonyvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2017 |
Wien: Liebesverlierer und TachiniererVolkstheater: „Wien ohne Wiener“ (UA). Ein Georg-Kreisler-Liederabend von Nikolaus Habjan und Franui. Regie und Puppenbau Nikolaus Habjan, Ausstattung Denise Heschlvon Margarete Affenzeller | Heft 12/2017 |
Ausland 2017 | |
Lucky AnneAnne Tismer spielte auf den großen Bühnen der Republik – nun wohnt sie in Togo und führt dort ein Leben für die Kunst und den Tanzvon Renate Klett | Heft 04/2017 |
Magische LandschaftDie Tanztriennale Danse l’Afrique danse! und Christoph Schlingensiefs Operndorf in Burkina Fasovon Renate Klett | Heft 05/2017 |
Hymne an die SolidaritätWie das Dialog-Festival in Wrocław trotz gestrichener Subventionen in vollem Umfang über die Bühne gingvon Renate Klett | Heft 12/2017 |
Das Land stiehlt die KindheitZwischen alten Strukturen und neuen Themen – ein Showcase in der georgischen Hauptstadt Tiflisvon Thomas Irmer | Heft 12/2017 |
Essay 2017 | |
Der Populismus der Mittevon Bernd Stegemann | Heft 02/2017 |
Dramen der HandlungVon Meisterdieben und Krämerseelen – Warum die Postdramatik postheroischen Verhältnissen nicht beizukommen vermagvon Wolfgang Engler | Heft 04/2017 |
Warum Zirkus?Reflexionen über ein progressives Mediumvon Thomas Oberender | Heft 04/2017 |
Manege frei!Eine Konferenz am Berliner Chamäleon Theater zum Neuen Zirkus zeigt dessen Potenzial zur Veränderung des Theatersvon Tom Mustroph | Heft 04/2017 |
Festivals 2017 | |
Wider die Ohnmacht!Festival Theaterformen: Zuschauen und Handeln in der Festung Europavon Theresa Schütz | Heft 09/2017 |
Ich seh die Waren zieh’nTheater der Welt 2017: Der Hafen als Zentrum globaler Bewegungvon Natalie Fingerhut | Heft 09/2017 |
Wagner-Show im RaumschiffWiener Festwochen: Jonathan Meese bringt in seinem „Mondparsifal“ Richard Wagner mit der Popkultur zusammenvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2017 |
Über sieben Sprachen musst du geh’nSchweizer Theatertreffen: Die vierte Ausgabe in Lugano spiegelt die sprachliche und kulturelle Vielfalt des Landesvon Bernadette Binner | Heft 09/2017 |
Die Verhüllung des KriegesFestival Impulse: Alexandra Piricis Performance „Delicate Instruments of Engagement“ erkundet ikonografische Bilder aus Kunst und Politikvon Martin Krumbholz | Heft 09/2017 |
fokus: landesbühnen 2017 | |
Helden der LandschaftWie die Kulturpolitik Theater immer mehr in die Fläche treibt und deren Macher an die Grenzen des Machbarenvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2017 |
RückendeckungMirko Schombert, Intendant der Burghofbühne Dinslaken, über die Kunst des Nomadentums und die Fesseln der Sparpolitik im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Mirko Schombert | Heft 10/2017 |
Der BombenentschärferReinhard Simon, Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, ist ein Experte für schwierige Situationen – so auch für die neue Aufgabe seines Hauses als Landestheatervon Gunnar Decker | Heft 10/2017 |
Wir fahrn, fahrn, fahrn …Wer an Landesbühnen arbeitet, muss vor allem eines lieben: Theater zu spielen, egal wo. Doch zu welchem Preis? – Wir haben Mitglieder des Ensemble-Netzwerks befragtvon Patrick Schnicke, Julia Glasewald, Marie Förster, Katharina Heißenhuber, Regina Vogel und Raphael Westermeier | Heft 10/2017 |
Gespräch 2017 | |
Was macht das Theater, Janine Ludwig?von Janine Ludwig und Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
Was macht das Theater, Nicola Bramkamp?von Nicola Bramkamp und Martin Krumbholz | Heft 02/2017 |
Was macht das Theater, Christoph Dittrich?von Gunnar Decker und Christoph Dittrich | Heft 03/2017 |
Was macht das Theater, Andrzej Wirth?von Thomas Irmer und Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 04/2017 |
Was macht das Theater, Lutz Hillmann?von Gunnar Decker und Lutz Hillmann | Heft 05/2017 |
Was macht das Theater, Oper Halle?von Dorte Lena Eilers und Oper Halle | Heft 06/2017 |
Was macht das Theater, Katrin Brack?von Ute Müller-Tischler und Katrin Brack | Heft 09/2017 |
Was macht das Theater, Dorotty Szalma?von Michael Bartsch und Dorotty Szalma | Heft 11/2017 |
Was macht das Theater, Morten Grunwald?von Thomas Irmer und Morten Grunwald | Heft 12/2017 |
Glosse 2017 | |
Die Schule des BefremdensDie Berliner Volksbühne erlebt eine Performance der besonderen Art – ihre Besetzungvon Jakob Hayner und Erik Zielke | Heft 11/2017 |
Impressum/Vorschau 2017 | |
Autoren Januar 2017/Vorschau | Heft 01/2017 |
Autoren Februar 2017/Vorschau | Heft 02/2017 |
Autoren März 2017 | Heft 03/2017 |
Autoren April 2017 / Vorschau | Heft 04/2017 |
Autoiren Mai 2017 / Vorschau | Heft 05/2017 |
Autoren Juni 2017 / Vorschau | Heft 06/2017 |
Autoren September 2017 / Vorschau | Heft 09/2017 |
Autoren Oktober 2017 / Vorschau | Heft 10/2017 |
Autoren November 2017/Vorschau | Heft 11/2017 |
Autoren Dezember 2017 / Vorschau | Heft 12/2017 |
Kolumne 2017 | |
Der Rattenfänger von ManhattanÜber Trump, PR-Maschinen und den barbarischen Gebrauch der Sprachevon Josef Bierbichler | Heft 01/2017 |
Bachmann gegen BachmannDas Schimpfmobil von Pegida stänkert gegen Peter Wawerzinekvon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2017 |
Der AusfallNachrichten aus dem Infektionsgeschehenvon Kathrin Röggla | Heft 03/2017 |
Am Ende der Vertuschungskette?Die 51. und letzte Sitzung des parlamentarischen NSU-Untersuchungsausschussesvon Kathrin Röggla | Heft 04/2017 |
Heute nur AchtelIngo Günther dirigiert das Dada-Theater von Herbert Fritschvon Ralph Hammerthaler | Heft 05/2017 |
Bon Appetit, Deutschland!von Josef Bierbichler | Heft 06/2017 |
Who owns history?von Kathrin Röggla | Heft 09/2017 |
H. wie HochhuthWhisky mäßig, aber stündlich: ein tollkühner Theaterkahn in Berlinvon Ralph Hammerthaler | Heft 10/2017 |
Farce und TragödieAuf der Wiederholungsspurvon Kathrin Röggla | Heft 11/2017 |
Kommentar 2017 | |
KatzenjammerÜber das vorzeitige Ende von Armin Petras’ Intendanz am Schauspiel Stuttgartvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2017 |
Die dreieinhalbte WalpurgisnachtZu den (inzwischen abgesagten) Einladungen von AfD-„Hausphilosoph“ Marc Jongen an das Theaterhaus Gessnerallee in Zürich und Götz Kubitschek an das Theater Magdeburgvon Lukas Franke | Heft 04/2017 |
Vor dem KollapsWie eine fehlgeleitete Kulturpolitik die freie Szene in Wien gefährdetvon Claudia Bosse | Heft 09/2017 |
Ich revoluzze!Über das schwierige Verhältnis von Kunst und Revolution anlässlich Milo Raus Sturm auf den Reichstagvon Jakob Hayner | Heft 12/2017 |
Künstlerinsert 2017 | |
Bühnenräumevon Rebecca Ringst | Heft 02/2017 |
Magie der KlangräumeDie Räume der Bühnenbildnerin Rebecca Ringst wirken wie Organismen – sie atmen ein und aus, wachsen und sterben abvon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
Bühnenräumevon Márton Ágh | Heft 03/2017 |
Inspiration zum SpielDer Bühnen- und Kostümbildner Márton Ágh über die Wandelbarkeit realistischer Räume und die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Kornél Mundruczóvon Thomas Irmer | Heft 03/2017 |
Bühnen, Räume und Installationenvon Jannis Kounellis | Heft 04/2017 |
Die Aufführung – ein SchiffIn Erinnerung an Jannis Kounellis und seine Zusammenarbeit mit Heiner Müllervon Wolfgang Storch | Heft 04/2017 |
Architekturvon Francis Kéré | Heft 05/2017 |
Wo Wüste warÜber das utopische Etwas in der Architektur des Operndorf-Erbauers Francis Kérévon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2017 |
Bühnen und Bildervon Gero Troike | Heft 09/2017 |
Ein Bühnenbild Gerosvon Lothar Trolle | Heft 09/2017 |
Klare Räume, leere LandschaftÜber den Maler und Bühnenbildner Gero Troikevon Susanne Thelemann | Heft 09/2017 |
„Faust“, Deutscher Pavillon der 57. Biennale in Venedigvon Anne Imhof | Heft 10/2017 |
Welt ohne AußenAnne Imhofs „Faust“ in Venedigvon Thomas Oberender | Heft 10/2017 |
Skizzen und Bühne von Ezio Toffolutti zu Heiner Müllers „Zement“ in der Regie von Dimiter Gotscheffvon Ezio Toffolutti | Heft 11/2017 |
Blutspur der GeschichteWie der Maler, Bühnen- und Kostümbildner Ezio Toffolutti zu Heiner Müllers „Zement“ Bilder der Revolution und der begrabenen Träume geschaffen hatvon Gunnar Decker | Heft 11/2017 |
Installationenvon Berkan Karpat | Heft 12/2017 |
Trance trans transitDer Münchner Aktionskünstler Berkan Karpat verbindet Kunst und Wissenschaft, Aufklärung und Islamvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2017 |
Look Out 2017 | |
Die MehrhändigeDie Berliner Autorin und Regisseurin Evy Schubert zeigt Kommunikation als Ausgreifen in Richtung Mitmenschvon Anna Opel | Heft 01/2017 |
Wo der Asphalt Wellen schlägtSabrina Rox baut monumentale Bühnen, die allem Spiel Dynamik verleihenvon Johanna Lemke | Heft 01/2017 |
Der DoppeltbegabteBei dem Regisseur Alexander Eisenach wissen Schriftsteller ihre Romane in guten Händen – weil er selbst ein gefragter Autor istvon Shirin Sojitrawalla | Heft 02/2017 |
Das wilde SchafDie Schauspielerin Lisa Klabunde begeistert am Theater Rudolstadt mit Überzeugungskraft und Verwandlungskunstvon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
Kalter RauschIn der Entfesselung ganz bei sich – die Schauspielerin Maria Schubert zeigt die Ambivalenzen großer Figurenvon Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Ein strahlender SternZwischen furiosen Bühnenauftritten und nüchterner Selbstreflexion – die Schauspielerin Lou Strengervon Martin Krumbholz | Heft 03/2017 |
Gefühle im SchraubstockMinutenlang stillstehen – der Schauspieler Elias Eilinghoff spielt Menschen, in denen es gefährlich brodeltvon Elisabeth Maier | Heft 04/2017 |
Die RhythmusstörungDas Wiener Kollektiv YZMA macht den Fehler zum Prinzip, um die Welt analytisch nicht auf eine These zu reduzierenvon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 04/2017 |
My smile is my rifleMizgin Bilmen ist Regisseurin statt Aktivistin geworden, um sich mittels des Theaters einzumischenvon Friederike Felbeck | Heft 05/2017 |
Wo sich Tumor auf Humor reimtDer Schauspieler und Autor Stefan Hornbach verbindet schwarzen Humor mit kritischem Engagementvon Elisabeth Maier | Heft 05/2017 |
Potenziert feinfühligDie Kölner Schauspielerin Sophia Burtscher besticht in ihren Rollen durch Sensibilität und einen subtilen Sinn für Komikvon Martin Krumbholz | Heft 06/2017 |
Mephistoland EuropaDer ungarische Regisseur András Dömötör spiegelt in energiegeladenen Inszenierungen die Gegenwart Europasvon Anna Volkland | Heft 06/2017 |
Gegen die FremdheitDer syrische Regisseur und Autor Anis Hamdoun spielt frech mit den Klischees und Abgründen der Willkommenskulturvon Anne Reinert | Heft 09/2017 |
Träume in der FolterkammerDer Luzerner Regisseur Damiàn Dlaboha und sein Kollektiv Fetter Vetter & Oma Hommagevon Elisabeth Maier | Heft 09/2017 |
Einer, der Träume fliegen lässtDer Karlsruher Schauspieler Meik van Severen schafft es, mit Stärken und Schwächen seiner Figuren zu jonglierenvon Elisabeth Maier | Heft 11/2017 |
Akupunktur des PublikumsDas Kollektiv Salon Hybrid experimentiert mit einer Wissenschaftsästhetik – ohne Ausflüchte, ohne Hinterbühnevon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 11/2017 |
Ein Gespenst geht um in LeipzigDas Theaterkollektiv Der Keil – Zirkus der 7 Sensationen lernt das Fliegen in der Leipziger Theaterlandschaftvon Lilli Helmbold | Heft 12/2017 |
Mit Stimmakrobatik in den RollenspagatDem Osnabrücker Schauspieler Julius Janosch Schulte traut man alles zu – Träumer wie Bösewichtevon Christine Adam | Heft 12/2017 |
Magazin 2017 | |
Alles – nur nicht stillDrei Beobachtungen und ein Nachtrag zum Braunschweiger Festival Fast Forwardvon Theresa Schütz | Heft 01/2017 |
Episches FigurentheaterDen Höhepunkt des Leipziger Festivals Euro-Scene bildet die Werkschau des Puppenspielers Nikolaus Habjanvon Lilli Helmbold | Heft 01/2017 |
kirschs kontexte: Wahlkampf und AbjektkunstÜber die Wiederverzauberung der Welt aus dem Geist des Utilitarismusvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2017 |
Des Dichters GärtenZwei sehr unterschiedliche Filme nähern sich dem Dramatiker Peter Handkevon Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Die Neonazis von nebenanDas Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“ widmet sich in Chemnitz und Zwickau der Aufarbeitung des NSUvon Andreas Herrmann | Heft 01/2017 |
Vom klassischen Bühnenbild zum entgrenzten BühnenraumDie Konferenz „The Art of Scenography“ in München beschreibt aktuelle Raumentwicklungen im Theatervon Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Die offene Gesellschaft und ihre FreundeBei der Architekturbiennale in Venedig wird ein Hamburger Stadtteil zur Botschaft des interkulturellen Dialogsvon Erik Zielke | Heft 01/2017 |
In Kafkas BauDas Internationale Theaterfestival Pilsen widmet sich dem wachsenden Unbehagen an der Zivilisationvon Klara Nitsch | Heft 01/2017 |
PASSAGE 23°E – Theater und Theatralität vom Baltikum bis zur Ägäisvon passage23e.iti-germany.de | Heft 01/2017 |
Happy New Ears!Ein Kongress und ein Festival zeigen in Mannheim die Vielfalt des Musiktheaters für Kindervon Joscha Schaback | Heft 01/2017 |
Es wechseln die ZeitenZum Tod der Sängerin und Schauspielerin Gisela Mayvon Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Sprechen über Theater in der KriseThomas Schmidt: Theater, Krise und Reform. Eine Kritik des deutschen Theatersystems. Springer VS, Wiesbaden, 2016, 465 S., 69,99 EUR.von Herwig Lewy | Heft 01/2017 |
Zwischen Bühne und GulagBettina Nir-Vered, Reinhard Müller, Irina Scherbakowa, Olga Reznikova (Hg.): Carola Neher – gefeiert auf der Bühne, gestorben im Gulag. Kontexte eines Jahrhundertschicksals. Lukas Verlag, Berlin, 2016von Thomas Irmer | Heft 01/2017 |
Bienchen und BlümchenHändl Klaus: Eine Schneise. Hörspiel. Der gesunde Menschenversand, Luzern 2016, 53 Min.von Theresa Schmidt | Heft 01/2017 |
EinheizenIn Dresden wurde mit dem Kraftwerk Mitte ein einzigartiger Spielstättenkomplex eröffnetvon Thomas Irmer | Heft 02/2017 |
Vive la DifférenceFrausein, Schwarzsein, Anderssein – Das Festival der afropäischen Künste am Frankfurter Mousonturm dekonstruiert Rollenbildervon Shirin Sojitrawalla | Heft 02/2017 |
Ein Buch auf einer Reise durch die ZeitIn Reykjavik überführt Regisseurin Yana Ross einen Jahrhundertroman der isländischen Literatur in ein Panorama des Inselstaats nach der Bankenkrisevon Thomas Irmer | Heft 02/2017 |
kirsch kontexte: Vom Hundertsten ins Tausendste reisenOder: Wie sieht man im Getümmel?von Sebastian Kirsch | Heft 02/2017 |
Könnte ich doch das Schreiben aufgebenSamuel Beckett: Wünsch Dir nicht, daß ich mich ändere. Briefe 1957–1965. Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 900 S., 58 EUR.von Holger Teschke | Heft 02/2017 |
Da hilft kein SpekulierenHonoré de Balzac: Mercadet oder Warten auf Godeau. Aus dem Französischen übersetzt und mit einem Nachwort von Erika Tophoven. Verbrecher Verlag, Berlin 2017, 122 S., 16 EUR.von Jakob Hayner | Heft 02/2017 |
Meldungen | Heft 02/2017 |
Ewiges RusslandDas Festival „Utopische Realitäten – 100 Jahre Gegenwart mit Alexandra Kollontai“ am HAU Hebbel am Ufer Berlinvon Thomas Irmer | Heft 03/2017 |
Ausweitung der KunstzoneDas Theater Thikwa in Berlin wird 25von Dorte Lena Eilers | Heft 03/2017 |
Schönheit des AndersseinsDas Theater RambaZamba Berlin wird 25von Gunnar Decker | Heft 03/2017 |
Risse in der Mauer der PostdramatikEin Symposium im Brecht-Haus in Berlin erörtert die „Zukunft des Dramas“von Marc Pommerening | Heft 03/2017 |
kirschs kontexte: Was für ein Drama?!Müller gut, Jelinek bösevon Sebastian Kirsch | Heft 03/2017 |
Müllers SchattenDas Deutsche Theater Berlin und die Internationale Heiner Müller Gesellschaft eröffnen den „Müller-Salon“von Doris Meierhenrich | Heft 03/2017 |
Mein ganzes System zielt auf eine MetamorphoseDer griechische Regisseur Theodoros Terzopoulos über seine Schauspielmethode im Gespräch mit Torsten Israelvon Torsten Israel und Theodoros Terzopoulos | Heft 03/2017 |
Eros und ThanatosTheodoros Terzopoulos’ neuestes Stück „Encore“ in Athenvon Georgios Sampatakakis | Heft 03/2017 |
Krampf und WiderstandPjotr Pawlenski: Der bürokratische Krampf und die neue Ökonomie politischer Kunst. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Wladimir Velminski, Merve Verlag, Berlin 2016, 128 S., 12,00 EUR.von Erik Zielke | Heft 03/2017 |
Ich – Du – Wir – SieJudith Butler: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung. Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 312 S., 28,00 EUR.von Lilli Helmbold | Heft 03/2017 |
Nieder mit den Konstruktionen!Das iberoamerikanische Festival ¡Adelante! in Heidelberg zeigt ein bissiges Theater, das sich korrumpierten Machtregimen widersetztvon Björn Hayer | Heft 04/2017 |
Andere KörperÜber die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft in Hannover zum Thema „Körper“von Theresa Schütz | Heft 04/2017 |
kirschs kontexte: Der lange Weg nach AuschwitzZum Fall Hans Schleifvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2017 |
Flausen im KopfAuf dem Kölner flausen-Kongress trafen sich Vertreter der freien Szene, um über künstlerische Innovation zu diskutierenvon Lisa Kerlin | Heft 04/2017 |
Gralshüter der PostdramatikKommentar zu Kirschs Kontexte „Was für ein Drama?!“ in TdZ 03/2017von Mirjam Meuser | Heft 04/2017 |
Hüterin der ZaubersprücheZum Tod der Schauspielerin Inge Kellervon Gunnar Decker | Heft 04/2017 |
Permanente PraxisIn Gedenken an den Schauspieler und Regisseur Martin Lüttgevon Norbert Kentrup | Heft 04/2017 |
Der SammlerZum Tod des Theater- und Literaturwissenschaftlers und bedeutenden Brecht-Forschers Werner Hechtvon Thomas Irmer | Heft 04/2017 |
Wie frei ist frei?Manfred Brauneck u. d. ITI Zentrum Deutschland (Hg): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen – Ästhetik – Kulturpolitik. Transcript Verlag, Bielefeld 2016, 648 S., 39,99 EUR.von Joachim Fiebach | Heft 04/2017 |
Literatur und WelterkenntnisGeorg Lukács: Werke Band 1 (1902–1918). Teilband 1 (1902–1913). Hg. von Zsuzsa Bognár, Werner Jung und Antonia Opitz, Aisthesis Verlag, Bielefeld 2017, 476 S., 128,00 EUR.von Jakob Hayner | Heft 04/2017 |
StorytellingPhilipp Schönthaler: Portrait des Managers als junger Autor. Zum Verhältnis von Wirtschaft und Literatur. Matthes & Seitz, Berlin 2017, 168 S., 15,00 EUR.von Jakob Hayner | Heft 04/2017 |
FesselspieleDas Banden!-Festival neuer performativer Allianzen am Oldenburgischen Staatstheater testet die Zusammenarbeit von freien Performance-Gruppen und Ensemblevon Alexander Schnackenburg | Heft 05/2017 |
Amüsement und SkandalDas diesjährige Augsburger Brecht-Festival unter der neuen Intendanz von Patrick Wengenrothvon Chris Weinhold | Heft 05/2017 |
kirschs kontexte: Wo Gott eine Kapelle baut …Martin Luther, (bühnen-)sprachgeschichtlichvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2017 |
Entdecker und ErmutigerDem Intendanten und Regisseur Christoph Schroth zum 80. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Mein Vater starb irgendwo zwischen zwei BewegungenZum Tod der Tänzerin und Choreografin Trisha Brownvon Johannes Odenthal | Heft 05/2017 |
Menschenskind ManzelDagmar Manzel: Menschenskind. Eine Autobiographie in Gesprächen mit Knut Elstermann. Aufbau Verlag, Berlin 2017, 240 Seiten, 19,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 05/2017 |
„Es gibt kein Kinder- und Jugendtheater als eigene Sparte“Fazit der 27-jährigen Ära Podt / Schmidt an der Münchner Schauburgvon Christoph Leibold | Heft 06/2017 |
Schauspieler in virtuellen SchleifenEuropäische Künstler denken in Karlsruhe über Theater und digitale Medien nachvon Elisabeth Maier | Heft 06/2017 |
kirschs kontexte: Er ist zu Schiff nach FrankreichZum Ende kommenvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2017 |
Hörspiel als GegengattungDer Hörspielpreis der Kriegsblinden geht an Lucas Derycke für „Screener“von Thomas Irmer | Heft 06/2017 |
Mit lässiger SachlichkeitZum Tod des Dramaturgen und Theatertheoretikers Hans-Joachim Ruckhäberlevon Stefan Hageneier | Heft 06/2017 |
Nächtliche AktionWilliam Minke: No Way Home. Volksbühne 2004 – 2017. Herausgegeben von Betty Fink und Laura Benz, Kerber Verlag, Bielefeld 2017, 288 S., 30,00 EUR.von Thomas Irmer | Heft 06/2017 |
Wohltuend unzeitgemäßAlvis Hermanis (English edition). Herausgegeben von Laima Slava. Neputns, Riga 2016, 640 S., 49,00 EUR.von Erik Zielke | Heft 06/2017 |
Die Sprachströme des Valère NovarinaValère Novarina: Die Rede an die Tiere. Übersetzt von Leopold von Verschuer, Matthes & Seitz, Berlin, 2017, 98 S., 12,00 EUR.von Tom Mustroph | Heft 06/2017 |
Das Ich ist die FreiheitDie Schillertage am Nationaltheater Mannheim umkreisen die Autonomie des Individuumsvon Björn Hayer | Heft 09/2017 |
Wirr klatscht das VolkDer Meister und der Mob – Barrie Koskys „Meistersinger von Nürnberg“ bei den Bayreuther Festspielenvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2017 |
Privates Schreiben in Zeiten überschäumender PolitikKämpfen, wo man kämpfen kann – das Dramatiker|innenfestival in Grazvon Clara Gallistl | Heft 09/2017 |
Kein Tanz, kein ParadiesDas International Performing Arts Festival Sommerszene in Salzburg bildet einen kleinen, aber feinen Kontrapunkt zu den Festspielen der Stadtvon Anja Nioduschewski | Heft 09/2017 |
Gut getarnt ist halb verratenSchlingensiefiaden und Performer im Vierfüßlergang – das Theaterfestival Auawirleben in Bernvon Maximilian Pahl | Heft 09/2017 |
Mall of ShameDas Internationale Theaterfestival in Sibiu feiert die zehnjährige EU-Mitgliedschaft Rumäniens und kritisiert zugleich das wirtschaftliche Ausbeutungsverhältnis zwischen West- und Osteuropavon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2017 |
Reisebüro Rinck: Kritik der Motorkraftvon Monika Rinck | Heft 09/2017 |
Auf TuchfühlungDas 34. Festival de Almada in Lissabon rückt nicht nur dem Zuschauer auf den Pelz, sondern auch der Kolonialgeschichte des eigenen Landesvon Theresa Schütz | Heft 09/2017 |
Dada MandelaZwölf Tage Kapstadt – Eindrücke vom 19. Weltkongress der ASSITEJvon Anna Scherer | Heft 09/2017 |
Laut und starkDie zweite bundesweite Ensemble-Versammlung in Potsdam sucht nach einem konstruktiven Miteinander im Kampf um bessere Arbeitsbedingungenvon Harald Wolff | Heft 09/2017 |
Ich und die WirklichkeitDas Treffen deutschsprachiger Schauspielstudierender in Stuttgartvon Jakob Hayner | Heft 09/2017 |
Die Zeit als KugelDas Bewegtbildtheater von Martina Roth und Johannes Conen ist eine faszinierende Hybride aus Videospiel und Schauspielvon Tom Mustroph | Heft 09/2017 |
Der Mann, den sie Juller nanntenDas Theater der Jungen Welt Leipzig geht mit einem Stück über den jüdischen Fußballer Julius Hirsch auf Tournee durch Bundesligastädtevon Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
Der weiße WalDie Seebühne Hiddensee feiert mit einer Ein-Mann-Theaterversion von „Moby Dick“ ihr zwanzigjähriges Bestehenvon Markus Metke | Heft 09/2017 |
Ein Fels des TheatersDem ehemaligen Intendanten Klaus Pierwoß zum 75. Geburtstagvon Johann Kresnik | Heft 09/2017 |
Schöpfer imaginärer SeelenlandschaftenDem Regisseur Friedo Solter zum 85. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 09/2017 |
True SamZum Tod des großen US-amerikanischen Dramatikers, Schauspielers und Musikers Sam Shepardvon Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
Sinfonie des UnbehagensOlaf Nicolai: In the Woods There Is A Bird …, Koenig Books, London 2017, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2017, LP (31 Min.) & Leporello (12 S.), 50 EUR.von Thomas Irmer | Heft 09/2017 |
Mein Südtirol, dein SyrienMaxi Obexer: Europas längster Sommer. Verbrecher Verlag, Berlin 2017, 112 S., 19 EUR.von Tom Mustroph | Heft 09/2017 |
Ein Manifest für den AktivbürgerHarald Welzer: Wir sind die Mehrheit. Für eine Offene Gesellschaft. Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2017, 128 S., 8 EUR.von Chris Weinhold | Heft 09/2017 |
Wie man mit dem Hammer Theater machtDas Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg sucht nach politischer Wirksamkeitvon Robert Matthies | Heft 10/2017 |
Gendersternchen inklusiveDas Festival Spieltriebe in Osnabrück erkundet die Verhältnisse der Geschlechter – und vergisst dabei einesvon Daniel Benedict | Heft 10/2017 |
Pippi LederstrumpfBeim Berliner Festival Pop-Kultur zeigt der Musiker Romano die Möglichkeiten und Grenzen theatraler Selbstinszenierung in digitalen Zeitenvon Maximilian Schäffer | Heft 10/2017 |
Fun ist ein SpaßbadDas Berliner Festival Tanz im August zwischen spaßiger Tiefe und ernster Leichtigkeitvon Sophie Helena Hübner | Heft 10/2017 |
Reisebüro Rinck: Total Immersionvon Monika Rinck | Heft 10/2017 |
Im digitalen RaumTim Zulaufs „Trollhaus – Maison de Trolls“ auf der Suche nach Vernetzungvon Jakob Hayner | Heft 10/2017 |
Homo FabreDas Wiener Festival ImPulsTanz widmet sich dem Werk von Jan Fabrevon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2017 |
Totgesagte leben längerDas Brandenburger Theater wird 200 Jahre altvon Lena Schneider | Heft 10/2017 |
Prometheus der DingeDer Westflügel Leipzig führt „Frankenstein“ zum 20-jährigen Jubiläum der Figurentheatergruppe Wilde & Vogel aufvon Thomas Irmer | Heft 10/2017 |
Die GroßzügigeEin Nachruf auf die Schauspielerin Miriam Goldschmidtvon Peter Brook | Heft 10/2017 |
Unfreie Kunst, verfolgte KünstlerEin Bericht vom 35. Weltkongress des ITI in Segoviavon Thomas Irmer | Heft 10/2017 |
ÜbertragenEva Holling: Übertragung im Theater. Theorie und Praxis theatraler Wirkung. Neofelis, Berlin 2016, 350 S., 27 EUR.von Bernhard Siebert | Heft 10/2017 |
Trump, der Faschismus und die kommunistische HypotheseAlain Badiou: Trump. Amerikas Wahl. Passagen Verlag, Wien 2017, 72 S., 10,20 EUR.; Für eine Politik des Gemeinwohls. Passagen Verlag, Wien 2017, 120 S., 16.30 EUR.von Jakob Hayner | Heft 10/2017 |
Biene MüllerHeiner Müller: „Für alle reicht es nicht“. Texte zum Kapitalismus. Hrsg. v. Helen Müller und Clemens Pornschlegel in Zusammenarbeit mit Brigitte Maria Mayer. Suhrkamp Verlag, Berlin 2017, 400 S., 16 Evon Erik Zielke | Heft 10/2017 |
Fiume oder Tod!Das Radiokollektiv Ligna untersucht in „Rausch und Zorn“ das Erstarken des Faschismusvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2017 |
Überall Panik?Das Kinder- und Jugendtheaterfestival Wildwechsel in Dresden diskutiert, wie sich gesellschaftliche Veränderungen auch für ein junges Publikum aufbereiten lassenvon Michael Bartsch | Heft 11/2017 |
Mein Feindbild und ichDas Festival Wunder der Prärie in Mannheim zeigt die geballte Innovationskraft der Off-Szenevon Björn Hayer | Heft 11/2017 |
Wo die Herrin sich um die Dienstmagd drehtDas Grillo-Theater in Essen wird 125 Jahre alt und feiert sich als Begegnungsort von Bürgertum und Arbeiterklassevon Martin Krumbholz | Heft 11/2017 |
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu vielErst streicht die Stadt dem Autorentheaterprojekt Wiener Wortstätten die Förderung – dann droht ein EU-Projekt zu platzen. Mitgründer Bernhard Studlar im Gesprächvon Margarete Affenzeller und Bernhard Studlar | Heft 11/2017 |
Ohnmächtige Zofe, ungnädige Frau?Der Intendantin des Bochumer Prinzregenttheaters Romy Schmidt wurde unerwartet gekündigt, nun soll ein Mediator den Machtkampf entschärfenvon Martin Krumbholz | Heft 11/2017 |
SchaulustDas kleine theater Kammerspiele Landshut wird 25 Jahre altvon Hannelore Meier-Steuhl | Heft 11/2017 |
Fluchtgeschichten und KulturzensurTheater&Philharmonie Thüringen gastiert mit einem Stück über die Judenverfolgung in Tel Aviv und gerät mitten hinein in die Konfliktevon Svea Haugwitz | Heft 11/2017 |
Reisebüro Rinck: Grandhotel Gnosisvon Monika Rinck | Heft 11/2017 |
Die kommende RevolutionUnsichtbares Komitee: Jetzt. Edition Nautilus Hamburg, 2017, 128 S., 14 EUR.von Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Rekonstruktion revolutionärer BegehrenBini Adamczak: Beziehungsweise Revolution. 1917, 1968 und kommende. edition suhrkamp, Berlin 2017, 320 S., 18 EUR.von Joshua Wicke | Heft 11/2017 |
Ungeschliffene MurmelnSasha Marianna Salzmann: „Außer sich“, Suhrkamp Berlin 2017, 365 Seiten, 22 Euro.von Lena Schneider | Heft 11/2017 |
In aller Ratlosigkeit auch ein wenig GlückDas europäische Festival für junge Regie Fast Forward in Dresdenvon Theresa Schütz | Heft 12/2017 |
33 Prozent TheaterVeronica Kaup-Haslers letzter steirischer herbstvon Hermann Götz | Heft 12/2017 |
Reisebüro Rinck: Die Flugbahn des Traumesvon Monika Rinck | Heft 12/2017 |
Rehabilitation halb geglücktDie Berliner Schaubude entdeckt beim Festival Theater der Dinge den Kasper als Rebell wiedervon Tom Mustroph | Heft 12/2017 |
Extrem eingreifendes DenkenEine Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste über die Freundschaft von Walter Benjamin und Bertolt Brechtvon Holger Teschke | Heft 12/2017 |
Eine Hanse fürs TheaterEin Kick-off-Meeting in Stralsund bereitet den Weg für ein internationales Theaterfestival im Ostseeraumvon Juliane Voigt | Heft 12/2017 |
Woyzeck in PekingZeitgenössisches Theater in China 中国当戏剧. Hrsg. von Cao Kefei, Sabine Heymann und Christoph Lepschy. Alexander Verlag, Berlin 2017, 440 S., 38 EUR.von Antje Budde | Heft 12/2017 |
Die Gespenster, die wir riefenMark Fisher: Das Seltsame und das Gespenstische. Edition Tiamat, Berlin 2017, 176 S., 18 EUR.von Chris Weinhold | Heft 12/2017 |
Very BritishTobias Schwartz / Virginia Woolf: Bloomsbury & Freshwater. AvivA Verlag, Berlin 2017, 144 S., 18 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 12/2017 |
martin linzer theaterpreis 2017 | |
Martin Linzer Theaterpreis 2017Schauspiel Leipzig | Heft 06/2017 |
Schauspiel Leipzigvon Harald Müller | Heft 06/2017 |
Künstlerinsert: Inszenierungen und Installationenvon Philipp Preuss | Heft 06/2017 |
TraumerzählungDer Regisseur und bildende Künstler Philipp Preuss über Gattungsmontagen, Überblendungen und die Freiheit der Kunst, sich zu verrätseln, im Gesprächvon Thomas Irmer und Philipp Preuss | Heft 06/2017 |
Das mitleidlose Gefühl der PostmoderneDie Leipziger Hausregisseurin Claudia Bauer dekonstruiert die Grammatik des Theaters, um sie in neuer Perspektive wieder zusammenzusetzenvon Hartmut Krug | Heft 06/2017 |
Der Riss im BildDer Intendant des Schauspiels Leipzig, Enrico Lübbe, über Theater als gesellschaftliche Selbstverständigung und die Spur der Wut im Gesprächvon Gunnar Decker und Enrico Lübbe | Heft 06/2017 |
Neuer Realismus 2017 | |
#11 „Nicht sehr viel Wirklichkeit“von Alexander García Düttmann | Heft 01/2017 |
#13 Realness ist nicht realistischEinige Beobachtungen zum Grenzverkehr zwischen Kunst und Wirklichkeitvon Peter Laudenbach | Heft 09/2017 |
#14 Der Realismus ist totvon Bernd Stegemann | Heft 10/2017 |
Protagonisten 2017 | |
We are PresidentZur Wahl von Donald Trumpvon Holger Teschke | Heft 01/2017 |
Plan WDer neue Intendant des Mainfranken Theaters Markus Trabusch hinterfragt in der Bischofsstadt Würzburg das Wiedererstarken der Religionvon Christoph Leibold | Heft 01/2017 |
Und Marx macht die BarUnter dem neuen Intendanten Florian Lutz wird die Oper Halle zum Totaltheatervon Dorte Lena Eilers | Heft 01/2017 |
Endstation Sehnsucht?Steffen Mensching leitet seit acht Jahren das Theater Rudolstadt – als Laboratorium gesellschaftlicher Existenzmöglichkeitenvon Gunnar Decker | Heft 01/2017 |
Ein Ich ist ein Ich ist ein IchDie Berliner Künstlerin Antonia Baehr ist eine Gertrude Stein der Bühne, radikal, surreal – ein Gesamtkunstwerkvon Renate Klett | Heft 01/2017 |
Resetting StaatstheaterIn Oldenburg stiftet das Projekt BANDEN! neue performative Allianzen zwischen Institution und freier Szenevon Natalie Fingerhut | Heft 02/2017 |
Mehr Kunst!Mit dem HochX eröffnet in München ein vielversprechender Spielort der freien Szenevon Christoph Leibold | Heft 02/2017 |
Nichts geht mehr?Wie die Schwankhalle in Bremen unter der neuen Leitung von Pirkko Husemann die ersten Startschwierigkeiten meistert – auch dank eines außergewöhnlichen Solidarpakts der Stadtvon Natalie Fingerhut | Heft 02/2017 |
Die große FusionIn Mecklenburg-Vorpommern soll ab 2018 das „Staatstheater Nordost“ fünf Standorte vereinigen – politischer und künstlerischer Nutzen sind jedoch unklarvon Gunnar Decker | Heft 02/2017 |
Mann? Frau? Mensch!Die Schauspielerin Jana Schulz erkundet seelische Welten jenseits der Grenzen der Geschlechtervon Martin Krumbholz | Heft 03/2017 |
Das Leben der Tiere„Das große Feuer“ von Roland Schimmelpfennig und „Vereinte Nationen“ von Clemens J. Setz am Nationaltheater Mannheimvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2017 |
Jenseits der KomfortzoneDas Theater Altenburg-Gera kämpft für Vielfalt – und gegen die Fremdenfeindlichkeit in den thüringischen Städtenvon Paula Perschke | Heft 03/2017 |
Zurück zur KunstUnter dem neuen Intendanten Joachim Kümmritz sucht das Volkstheater Rostock den Weg aus dem Dschungel der Kommunalpolitikvon Gunnar Decker | Heft 04/2017 |
Orte der GlobalisierungBei Theater der Welt 2017 in Hamburg steht der Hafen im Zentrum – die Kuratoren Joachim Lux und Sandra Küpper vom Thalia Theater sowie Amelie Deuflhard und András Siebold von Kampnagel im Gespräch mitvon Amelie Deuflhard, Joachim Lux, Sandra Küpper, Natalie Fingerhut und András Siebold | Heft 05/2017 |
Free Oper!Das Regietheater in der Oper ist an ein Ende gekommen. Statt Werke oberflächlich zu aktualisieren, sollte die Regie Ereignisse schaffen, die gesellschaftliche Affekte radikal erfahrbar machenvon Michael von zur Mühlen | Heft 05/2017 |
Poleposition im WeltzerstörungsrennenMichael von zur Mühlen inszeniert an der Oper Halle Brechts und Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ als Requiem auf den Kapitalismusvon Jakob Hayner | Heft 05/2017 |
Der Essayist als EpikerFriedrich Dieckmann zum 80. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Liebe und ProtestDas Theater Aachen überzeugt mit einem klugen und vielfältigen Spielplan – ein Hausporträtvon Martin Krumbholz | Heft 05/2017 |
Handwerk und KritikBarbara Ehnes und Kattrin Michel über den Studiengang Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer, Barbara Ehnes und Kattrin Michel | Heft 06/2017 |
Eine Bombe zum Kaffee?Unter der neuen Intendanz von Marie Rötzer twittern Politiker am Landestheater Niederösterreich ihren Leichtsinn in die Welt und ein Friedenschor wartet auf seinen Auftrittvon Margarete Affenzeller | Heft 06/2017 |
Die Kunst des Theater-ZensMit Maß und Mitte brachte Dagmar Schlingmann das Saarländische Staatstheater während ihrer zehnjährigen Intendanz wieder ins Spiel. Eine Bilanzvon Björn Hayer | Heft 06/2017 |
Heimat hoch zweiDas Apollo-Theater Siegen hat sich in den zehn Jahren seit seiner Gründung zu einem Ort entwickelt, der Identität und Differenz ausspieltvon Martin Krumbholz | Heft 06/2017 |
Aus allen TälernFünf Jahre Tiroler Landestheater unter der Intendanz von Johannes Reitmeiervon Ursula Strohal | Heft 06/2017 |
Der Maulwurf macht weiterDie Intendantin des HAU Hebbel am Ufer Berlin Annemie Vanackere über die Veränderungen in der Berliner Theaterszene und die Aufgaben eines spartenübergreifenden Produktionshauses im Gespräch mit Dorisvon Annemie Vanackere und Doris Meierhenrich | Heft 09/2017 |
Wie lange dauerte das Berliner Ensemble?Eine Zeitreise vom Anfang bis zur Gegenwartvon Friedrich Dieckmann | Heft 09/2017 |
Fröhliches ParadiesMarlene Monteiro Freitas’ Choreografien sind surreale Märchen ohne Moral – man möchte sie verlassen oder 1001 Nacht lang weiterguckenvon Renate Klett | Heft 10/2017 |
Cosmopolis zwischen Rhein und RuhrZum Abschluss der Ruhrtriennale unter der Leitung von Johan Simonsvon Martin Krumbholz | Heft 11/2017 |
Ich will den Mond!Am Berliner Ensemble werden unter dem neuen Intendanten Oliver Reese die lichtlosen Gefilde erkundet, in denen sich der Wahnsinn vor der Vernunft verbirgtvon Gunnar Decker | Heft 11/2017 |
Die neue LindenoperBerlin hat sein zentrales Opernhaus wiedervon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2017 |
Kannibale des OpernhausesDer Tänzer, Choreograf und Intendant des Balé da Cidade de São Paulo Ismael Ivo über die Herausforderungen für eine neue brasilianische Tanzkunst in einer zerrissenen Stadt im Gesprächvon Johannes Odenthal und Ismael Ivo | Heft 11/2017 |
WeltempfängerFreiburgs neuer Intendant Peter Carp und sein Team setzen bei ihrer Eröffnung auf internationales Autorentheatervon Bodo Blitz | Heft 12/2017 |
Arbeit als Kult und StrafeJoachim Klement, neuer Intendant am Staatsschauspiel Dresden, seziert in der Geburtsstadt von Pegida das christliche Selbstverständnis des Abendlandesvon Gunnar Decker | Heft 12/2017 |
Zorniger EremitPeter Handke wird 75 Jahre altvon Gunnar Decker | Heft 12/2017 |
Realismus 2017 | |
Realismus nach 2008 (Neuer Realismus #12)Kunst und die Krise des Kapitalismusvon Jette Gindner | Heft 05/2017 |
Stück 2017 | |
Andere Blicke auf die AutorschaftDas Stück Labor Basel geht mit Hausautoren an Schweizer Bühnen neue Wegevon Elisabeth Maier | Heft 01/2017 |
„Ich freue mich, wenn ein Text auf die Reise geht“Philippe Heule, Hausautor am Theater Basel 2015 /16, über fremde Blicke auf seine Stücke im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Philippe Heule | Heft 01/2017 |
„Die Angst vor dem gemeinsamen Scheitern überwinden“Der Autor und Popmusiker Elia Rediger, Hausautor am Konzert Theater Bern 2015 /16, über sein Stück „Oh Boyoma“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Elia Rediger | Heft 01/2017 |
„Kollektive brauchen Zeit, um zu reifen“BuschFehrKoch über ihr Projekt „Essen Zahlen Sterben“ am Theater Luzern im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und BuschFehrKoch | Heft 01/2017 |
retten, was zu retten istvon Philippe Heule | Heft 01/2017 |
Essen Zahlen Sterben. Ein Theaterabend von Dominik Busch, Michael Fehr und Ariane Koch am Luzerner Theater, in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der KünsteDie Beflissenen. Luzerner Fassungvon Dominik Busch | Heft 01/2017 |
Essen Zahlen Sterben. Ein Theaterabend von Dominik Busch, Michael Fehr und Ariane Koch am Luzerner Theater, in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der KünsteGeschichte ist Geschichtevon Michael Fehr | Heft 01/2017 |
Essen Zahlen Sterben. Ein Theaterabend von Dominik Busch, Michael Fehr und Ariane Koch am Luzerner Theater, in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der KünsteALL YOU CAN EAT – Variationen des Verschlingens Ein Ausschnittvon Ariane Koch | Heft 01/2017 |
Essen Zahlen Sterben. Ein Theaterabend von Dominik Busch, Michael Fehr und Ariane Koch am Luzerner Theater, in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der KünsteWie glücklich ich binvon Michael Fehr | Heft 01/2017 |
„Über eine Welt schreiben, in der es keine sicheren Orte mehr gibt“Der Dramatiker Thomas Freyer über sein Stück „kein Land. August“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Thomas Freyer und Jakob Hayner | Heft 02/2017 |
kein Land. Augustvon Thomas Freyer | Heft 02/2017 |
Das Warum-ErbeLutz Hübner und Sarah Nemitz über ihr neuestes Stück „Abend über Potsdam“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Lutz Hübner und Sarah Nemitz | Heft 04/2017 |
Abend über Potsdamvon Lutz Hübner und Sarah Nemitz | Heft 04/2017 |
Wir werden uns alle immer ähnlicherDer Schweizer Autor Lukas Bärfuss über sein neues Stück „Frau Schmitz“ im Gespräch mit Judith Gerstenbergvon Judith Gerstenberg und Lukas Bärfuss | Heft 05/2017 |
Frau Schmitzvon Lukas Bärfuss | Heft 05/2017 |
Elia Rediger: „Oh Boyoma – 387 Strophen über eine Stadt ohne Namen“ | Heft 06/2017 |
Reformation auf PlattdeutschHolger Teschke über sein neuestes Stück „Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock“ im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Holger Teschke | Heft 06/2017 |
Leben und Sterben des Kaplans Joachim Slüter zu Rostock (Auszüge)von Holger Teschke | Heft 06/2017 |
Lügen gehören für mich beim Schreiben zum täglichen BrotDer US-amerikanische Autor Neil LaBute und Thomas Spieckermann, Leiter des TAK Theater Liechtenstein, über das Stück „Das vierte Reich“ im Gespräch mit Bodo Blitzvon Bodo Blitz, Neil LaBute und Thomas Spieckermann | Heft 09/2017 |
Das vierte ReichDeutsch von Kerstin Daibervon Neil LaBute | Heft 09/2017 |
Chor der PolenDie polnische Regisseurin Marta Górnicka über ihr Stück „Hymne an die Liebe“ und die Suche nach Gemeinschaft in zerrissenen Gesellschaften – ein Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Marta Górnicka | Heft 10/2017 |
Hymne an die LiebeFür Orchester, Plüschtierchor und die Anderen (Deutsche Übersetzung des Textes: Andreas Volk, zusätzliche Übersetzungen: Heinz Rosenau)von Marta Górnicka | Heft 10/2017 |
Europa kann nur als Kriminalgeschichte erzählt werdenAlexander Eisenach über sein Stück „Die Entführung Europas oder Der seltsame Fall vom Verschwinden einer Zukunft“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Alexander Eisenach und Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Der Tod ist kein GeschäftHörspiel von Max Messer (eigtl. Heiner Müller)von Heiner Müller | Heft 11/2017 |
Lasst uns über euch redenDie Autorin und Regisseurin Laila Soliman über ihr Stück „No Desert Roses“ im Gespräch mit Lilly Buschvon Laila Soliman und Lilly Busch | Heft 12/2017 |
No Desert RosesAus dem Englischen von Anne Simmeringvon Laila Soliman | Heft 12/2017 |
TdZ on Tour 2017 | |
TdZ on Tour | Heft 01/2017 |
TdZ on Tour | Heft 03/2017 |
tdz on tour | Heft 04/2017 |
TdZ on Tour | Heft 05/2017 |
TdZ on Tour | Heft 10/2017 |
Tdz on Tour | Heft 11/2017 |
TdZ on Tour | Heft 12/2017 |
Thema 2017 | |
Künstlerinsert: Installationenvon TricksterP | Heft 01/2017 |
Hinter den sieben BergenDas Schweizer Kollektiv TricksterP führt seine Zuschauer an die Orte berühmter Märchen, die alles andere als harmlos sindvon Anja Dirks | Heft 01/2017 |
Freude und NotwendigkeitWarum Theater? Eine Positionsbestimmungvon Lukas Bärfuss | Heft 01/2017 |
Hausbesuch: Wie tickt die Schweiz?Benedikt von Peter und Jonas Knecht im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Haynervon Dorte Lena Eilers, Jonas Knecht, Benedikt von Peter und Jakob Hayner | Heft 01/2017 |
Möglichkeiten einer InselStephan Märki über Schweizer Kultur und Kennzahlendiskussionen im Gespräch mit Ute Müller-Tischler und Harald Müllervon Ute Müller-Tischler, Harald Müller und Stephan Märki | Heft 01/2017 |
In FormationDie Zeit nach der Zeitungvon Guy Krneta | Heft 01/2017 |
Wir machen nur Schauspielertheater!Matthias Lilienthal, Intendant der Münchner Kammerspiele, und der Kammerspiele- Schauspieler Walter Hess über die Unterschiede von Schauspiel und Performance im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Matthias Lilienthal, Christoph Leibold und Walter Hess | Heft 02/2017 |
Experten für Spiel und WirklichkeitWarum die Diskussion „Schauspielertheater versus Performance“ falsche Fronten schafftvon Jan Philipp Gloger | Heft 02/2017 |
Der DaseinsschauspielerDer Kammerspiele-Schauspieler Samouil Stoyanov schlüpft nicht in Rollen – sondern sie schlüpfen in ihnvon Christoph Leibold | Heft 02/2017 |
Rückkehr zum DreiwegZur Aktualität des Chors im Theatervon Sebastian Kirsch | Heft 03/2017 |
Der Chor der IndividualistenNicht nur über Politik reden, sondern politische Bilder schaffen – die Regisseurin Claudia Bauer im Gespräch mit Jakob Haynervon Claudia Bauer und Jakob Hayner | Heft 03/2017 |
Die Gesellschaft auf der BühneZum Chortheater der polnischen Regisseurin Marta Górnickavon Thomas Irmer | Heft 03/2017 |
Das Charisma der StigmatisiertenDer Chor als Kultus von der Antike über Einar Schleef bis zu Volker Lösch – Chorleiter Bernd Freytag im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Bernd Freytag | Heft 03/2017 |
Immerzu gehenDer Regisseur Ulrich Rasche setzt auf Pathos, Laufbänder und chorische Klangräumevon Björn Hayer | Heft 03/2017 |
Die Identität an sich ist die KriseShermin Langhoff, Intendantin des Maxim Gorki Theaters Berlin, über die Dialektik der Migration, gesellschaftliche Dissonanzräume und die Arbeit des neu gegründeten Exil-Ensembles im Gespräch mit Gunnvon Gunnar Decker und Shermin Langhoff | Heft 04/2017 |
Die Schutz-FliehendenFlüchtlingsprogramme? Refugee Art? Theaterkünstler im Berliner Exil brauchen keine Labels – sie wollen mit dem sichtbar werden, was sie auszeichnet: ihrer Kunstvon Patrick Wildermann | Heft 04/2017 |
Endspiel, knallbuntDie menschliche Komödie vom Schluss her betrachtet – Über den Theatermacher Herbert Fritschvon Gunnar Decker | Heft 05/2017 |
Theater für alleDer Regisseur Simon Stone betreibt eine Renaissance des Populären – mit außerordentlichem Erfolgvon Christoph Leibold | Heft 05/2017 |
Welt aus den FugenDas Theater kann Vorgänge sichtbar machen, die im hysterischen Medienbetrieb unterbelichtet bleiben – zum Beispiel die tief greifende Krise unserer Ökonomie und Demokratievon Andres Veiel | Heft 09/2017 |
Gegen die allgemeine ErmüdungDie Demokratie und das Theater brauchen den Mut zur Kontroverse – Hasko Weber, Intendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Haynervon Dorte Lena Eilers, Hasko Weber und Jakob Hayner | Heft 09/2017 |
Lob des StörfallsDas Gegenwartstheater zwischen Aktionismus und Elfenbeinturm – die Dramatikerin Sasha Marianna Salzmann und die Regisseurin Laura Linnenbaum im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker, Laura Linnenbaum und Sasha Marianna Salzmann | Heft 09/2017 |
Kinderkreuzzüge und OberklasseautosWie das Zentrum für Politische Schönheit seine Schärfe verlorvon Fritz Engel | Heft 09/2017 |
Das Unbehagen in der DemokratieWie sich Zivilisationsfeindschaft und Lust an der Katastrophe entwickelnvon Jakob Hayner | Heft 09/2017 |
Chronik des (un)guten WechselsWie die PiS-Partei in Polen unter dem Deckmantel struktureller Veränderungen das Land ideologisch umzukrempeln versucht – und damit auch das Theatervon Anna R. Burzyńska | Heft 10/2017 |
Polnisch-polnischer KulturkampfKunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiertvon Iwona Nowacka | Heft 10/2017 |
Kollision der WertePawel Lysak, Intendant des Teatr Powszechny in Warschau, über Angriffe auf Schauspieler, staatliche Repression und lokalen Widerstand im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Paweł Łysak | Heft 10/2017 |
WeggefegtIn Polen werden derzeit Intendanzen neu besetzt. Zwei ehemalige Theaterleiter über politische Ränkespiele im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer, Jan Klata und Paweł Wodzinski | Heft 10/2017 |
Heute, 1917Über die Oktoberrevolution und Formen der Wiederholung des Vergangenenvon Frank Ruda | Heft 11/2017 |
Putsch in der PlastikweltMaxim Didenkos „Tschapajew und Pustota“ beim Kunstfest Weimar ist ein psychedelischer Trip durch hundert Jahre russischer Geschichtevon Jakob Hayner | Heft 11/2017 |
Die erstarrte RevolutionDie Schauspielerin Ursina Lardi und der Regisseur Milo Rau über ihr Stück „Lenin“, das Jahr 1917 und den Sturm auf den Berliner Reichstag im Gespräch mit Jakob Haynervon Milo Rau, Jakob Hayner und Ursina Lardi | Heft 11/2017 |
Russland, was willst du von mir?Das russische Theater im Räderwerk der Macht – eine Reportage aus Moskauvon Maria Buzhor | Heft 11/2017 |
Wir existierenDas Pussy Riot Theatre als Agitprop im Geiste der Revolutionvon Erik Zielke | Heft 11/2017 |
Die vergessene HungerhölleDas Stück „67/871“ vom Sankt Petersburger Teatr Pokoleniy über die Leningrader Blockadevon Thomas Irmer | Heft 11/2017 |
„Achtung: Exoten! Opfer! Helden!“Der Geflüchtete als Theaterfigurvon Pedro Kadivar | Heft 12/2017 |
Der Fall EuropaEine Gegendarstellung. Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani über seinen „Kirschgarten“ am Theater Freiburg und die Zensur im Kopf im Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Amir Reza Koohestani | Heft 12/2017 |
Der rettende ZweifelDer Autor und Regisseur Nuran David Calis sucht den Dialog zwischen den Religionen – auch mit Extremistenvon Gunnar Decker | Heft 12/2017 |
Das Messer in der KehleRede zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2017von Wajdi Mouawad | Heft 12/2017 |
thema II: theaterland baden-württemberg 2017 | |
Wo Gefahr ist, wächst das RettendeDas Theaterland Baden-Württemberg zwischen Krisenindizien und Neugewichtungvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2017 |
Ein bisschen Ruhe vor dem SturmBurkhard C. Kosminski, der designierte Intendant des Schauspiels Stuttgart, über das Revolutionspotenzial des Schwaben im Gespräch mit Otto Paul Burkhardtvon Otto Paul Burkhardt und Burkhard C. Kosminski | Heft 06/2017 |
Der SupertankerMal fluchend, mal singend – Auf der Dramaturgenbrücke des Badischen Staatstheaters Karlsruhevon Konstantin Küspert | Heft 06/2017 |
Am Ende der SaturiertheitDer Heidelberger Stückemarkt 2017 geht den Gefährdungslagen unserer Zeit nachvon Björn Hayer | Heft 06/2017 |
Eine Frage der HaltungKonfrontation oder Integration? Pforzheim und Mannheim zeigen, wie Theater und Migration zusammenpassenvon Björn Hayer | Heft 06/2017 |
„In Stadthallen lässt sich kein neues Publikum generieren“Die drei Intendanten der baden-württembergischen Landesbühnen Carsten Ramm, Friedrich Schirmer und Thorsten Weckherlin im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Carsten Ramm, Thorsten Weckherlin, Elisabeth Maier und Friedrich Schirmer | Heft 06/2017 |
Kleines Haus, große KunstFlache Hierarchien, Offenheit und Transparenz – Das Zimmertheater Tübingenvon Jakob Hayner | Heft 06/2017 |
Vernetzte KulturenAalen, Baden-Baden, Ulm, Heilbronn – Eine Reise durch die baden-württembergische Theaterlandschaftvon Elisabeth Maier | Heft 06/2017 |
Schwäbisch-SibirienZwischen Heimweh und Hinausweh – Der Melchinger Lindenhofvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2017 |
Utopie als SuchbewegungDas Theater Freiburg gestaltet Zukunft und bewältigt dabei den Abschied von Ensemble und Intendanzvon Bodo Blitz | Heft 06/2017 |
Alles wird UferAnspruchsvoll unaufgeregt – Die Programmatik des Zimmertheaters Rottweilvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2017 |
Theater als Kultur- oder als Kunstbetrieb?Johanna Wehner, Regisseurin und Oberspielleiterin am Stadttheater Konstanz, im Porträtvon Bodo Blitz | Heft 06/2017 |
Was macht das Theater? 2017 | |
Was macht das Theater, Sandro Lunin?von Jakob Hayner und Sandro Lunin | Heft 10/2017 |
Christine Adam
Margarete Affenzeller
Márton Ágh
Lukas Bärfuss
Michael Bartsch
Claudia Bauer
Daniel Benedict
Paco Bezerra
Josef Bierbichler
Bernadette Binner
Bodo Blitz
Claudia Bosse
Katrin Brack
Nicola Bramkamp
Peter Brook
Antje Budde
Otto Paul Burkhardt
Anna R. Burzyńska
Dominik Busch
Lilly Busch
BuschFehrKoch
Maria Buzhor
Gunnar Decker
Amelie Deuflhard
Friedrich Dieckmann
Anja Dirks
Christoph Dittrich
Wilfried Eckstein
Barbara Ehnes
Dorte Lena Eilers
Alexander Eisenach
Fritz Engel
Wolfgang Engler
Michael Fehr
Friederike Felbeck
Joachim Fiebach
Natalie Fingerhut
Marie Förster
Lukas Franke
Thomas Freyer
Bernd Freytag
Clara Gallistl
Alexander García Düttmann
Judith Gerstenberg
Rebecca Gilman
Theresa Luise Gindlstrasser
Jette Gindner
Julia Glasewald
Jan Philipp Gloger
Marta Górnicka
Philip Kan Gotanda
Hermann Götz
David Greig
Nicole Gronemeyer
Morten Grunwald
Sarah Gubbins
Stefan Hageneier
Simona Hamer
Ralph Hammerthaler
Svea Haugwitz
Björn Hayer
Jakob Hayner
Katharina Heißenhuber
Lilli Helmbold
Andreas Herrmann
Walter Hess
Philippe Heule
Lutz Hillmann
Marioan Hosseini
Lutz Hübner
Sophie Helena Hübner
Anne Imhof
Thomas Irmer
Torsten Israel
Ismael Ivo
Pedro Kadivar
Berkan Karpat
Norbert Kentrup
Francis Kéré
Lisa Kerlin
Sebastian Kirsch
Jan Klata
Renate Klett
Jonas Knecht
Ariane Koch
Amir Reza Koohestani
Burkhard C. Kosminski
Jannis Kounellis
Johann Kresnik
Guy Krneta
Hartmut Krug
Michael Krüger
Martin Krumbholz
Sandra Küpper
Konstantin Küspert
Neil LaBute
Rachida Lamrabet
Shermin Langhoff
Ursina Lardi
Peter Laudenbach
Christoph Leibold
Johanna Lemke
Herwig Lewy
Matthias Lilienthal
Kenneth Lin
Laura Linnenbaum
Alex Lorette
Enrico Lübbe
Janine Ludwig
Sandro Lunin
Joachim Lux
Karla Mäder
Elisabeth Maier
Stephan Märki
Robert Matthies
Hannelore Meier-Steuhl
Doris Meierhenrich
Markus Metke
Mirjam Meuser
Mihaela Michailov
Kattrin Michel
Wajdi Mouawad
Harald Müller
Heiner Müller
Ute Müller-Tischler
Daniele Muscionico
Tom Mustroph
Sarah Nemitz
Anja Nioduschewski
Klara Nitsch
Iwona Nowacka
Thomas Oberender
Johannes Odenthal
Anna Opel
Oper Halle
Maximilian Pahl
passage23e.iti-germany.de
Paula Perschke
Marc Pommerening
Philipp Preuss
Carsten Ramm
Milo Rau
Martha Redbone
Elia Rediger
Anne Reinert
Monika Rinck
Rebecca Ringst
Kathrin Röggla
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Sasha Marianna Salzmann
Georgios Sampatakakis
Joscha Schaback
Maximilian Schäffer
Anna Scherer
Friedrich Schirmer
Theresa Schmidt
Alexander Schnackenburg
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Mirko Schombert
Theresa Schütz
Clemens J. Setz
Bernhard Siebert
András Siebold
Shirin Sojitrawalla
Laila Soliman
Thomas Spieckermann
Bernd Stegemann
Wolfgang Storch
Ursula Strohal
Bernhard Studlar
Dorotty Szalma
Csaba Székely
Theodoros Terzopoulos
Holger Teschke
Susanne Thelemann
Ezio Toffolutti
Joachim F. Tornau
TricksterP
Gero Troike
Lothar Trolle
Annemie Vanackere
Andres Veiel
Regina Vogel
Juliane Voigt
Tereza Volánková
Anna Volkland
Benedikt von Peter
Michael von zur Mühlen
Hasko Weber
Thorsten Weckherlin
Chris Weinhold
Raphael Westermeier
Sascha Westphal
Aaron Whitby
Joshua Wicke
Patrick Wildermann
Andrzej Tadeusz Wirth
Paweł Wodzinski
Harald Wolff
Felicia Zeller
Erik Zielke
Paweł Łysak
Artikel | Heft |
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Artikel | Heft |
Essay 2017 | |
Warum Zirkus?Reflexionen über ein progressives Mediumvon Thomas Oberenderzum Online-Extra: Warum Zirkus? | Heft 04/2017 |
Künstlerinsert 2017 | |
Welt ohne AußenAnne Imhofs „Faust“ in Venedigvon Thomas Oberenderzum Online-Extra: Thomas Oberender: Welt ohne Außen. Anne Imhofs „Faust“ im Deutschen Pavillon der Biennale in Venedig als Scripted Space | Heft 10/2017 |
Magazin 2017 | |
Mein ganzes System zielt auf eine MetamorphoseDer griechische Regisseur Theodoros Terzopoulos über seine Schauspielmethode im Gespräch mit Torsten Israelvon Torsten Israel und Theodoros Terzopouloszum Online-Extra: Mein ganzes System zielt auf eine Metamorphose (Langfassung). | Heft 03/2017 |
Wie frei ist frei?Manfred Brauneck u. d. ITI Zentrum Deutschland (Hg): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen – Ästhetik – Kulturpolitik. Transcript Verlag, Bielefeld 2016, 648 S., 39,99 EUR.von Joachim Fiebachzum Online-Extra: Wie frei ist Frei? | Heft 04/2017 |
Kein Tanz, kein ParadiesDas International Performing Arts Festival Sommerszene in Salzburg bildet einen kleinen, aber feinen Kontrapunkt zu den Festspielen der Stadtvon Anja Nioduschewskizum Online-Extra: Kein Tanz, kein Paradies | Heft 09/2017 |
Protagonisten 2017 | |
Orte der GlobalisierungBei Theater der Welt 2017 in Hamburg steht der Hafen im Zentrum – die Kuratoren Joachim Lux und Sandra Küpper vom Thalia Theater sowie Amelie Deuflhard und András Siebold von Kampnagel im Gespräch mitvon Amelie Deuflhard, Joachim Lux, Sandra Küpper, Natalie Fingerhut und András Sieboldzum Online-Extra: Orte der Globalisierung | Heft 05/2017 |
Stück 2017 | |
Das Warum-ErbeLutz Hübner und Sarah Nemitz über ihr neuestes Stück „Abend über Potsdam“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Lutz Hübner und Sarah Nemitzzum Online-Extra: Das Warum-Erbe | Heft 04/2017 |
Wir werden uns alle immer ähnlicherDer Schweizer Autor Lukas Bärfuss über sein neues Stück „Frau Schmitz“ im Gespräch mit Judith Gerstenbergvon Judith Gerstenberg und Lukas Bärfusszum Online-Extra: Wir werden uns alle immer ähnlicher | Heft 05/2017 |
Thema 2017 | |
Hausbesuch: Wie tickt die Schweiz?Benedikt von Peter und Jonas Knecht im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Haynervon Dorte Lena Eilers, Jonas Knecht, Benedikt von Peter und Jakob Haynerzum Online-Extra: Hausbesuch: Wie tickt die Schweiz? | Heft 01/2017 |
Gegen die allgemeine ErmüdungDie Demokratie und das Theater brauchen den Mut zur Kontroverse – Hasko Weber, Intendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar, im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Haynervon Dorte Lena Eilers, Hasko Weber und Jakob Haynerzum Online-Extra: Gegen die allgemeine Ermüdung | Heft 09/2017 |
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