2018 |
| Heft 04/2018 |
von Harald Müller, Erik Zielke und Klaus Lederer | Heft 08/2018 |
von Henry Hübchen | Heft 08/2018 |
| Heft 08/2018 |
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Aktuell 2018 |
| Heft 01/2018 |
| Heft 01/2018 |
| Heft 02/2018 |
Februar 2018 | Heft 02/2018 |
| Heft 03/2018 |
März 2018 | Heft 03/2018 |
| Heft 04/2018 |
April 2018 | Heft 04/2018 |
| Heft 05/2018 |
Mai 2018 | Heft 05/2018 |
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Juni 2018 | Heft 06/2018 |
| Heft 06/2018 |
| Heft 11/2018 |
| Heft 11/2018 |
| Heft 11/2018 |
Dezember 2018 | Heft 12/2018 |
| Heft 12/2018 |
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anstelle eines editorials 2018 |
Franz Knoppe, der Chemnitzer Projektkoordinator des internationalen Kunstnetzwerks Grass Lifter, im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Franz Knoppe | Heft 10/2018 |
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Auftritt 2018 |
Berliner Ensemble: „Les Misérables“ nach Victor Hugo. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Jakob Hayner | Heft 01/2018 |
Sophiensäle: „Outland“ (UA) von Anne Habermehl. Regie Anne Habermehl, Bühne Christoph Rufer, Kostüme Bettina Wernervon Patrick Wildermann | Heft 01/2018 |
Badische Landesbühne: „Es wird schon nicht so schlimm!“ (UA) von Hans Schweikart. Regie Carsten Ramm, Bühne Tilo Schwarz, Kostüme Kerstin Oelkervon Elisabeth Maier | Heft 01/2018 |
Staatstheater Cottbus: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow. Regie Jo Fabian, Ausstattung Pascale Arndtzvon Theresa Schütz | Heft 01/2018 |
Deutsches Schauspielhaus: „Am Königsweg“ (UA) von Elfriede Jelinek Regie Falk Richter Bühne Katrin Hoffmann Kostüme Andy Besuchvon Jakob Hayner | Heft 01/2018 |
Theaterhaus Jena: „Wird schon werden“ (UA) von Dmitrij Gawrisch. Regie Moritz Schönecker, Ausstattung Veronika Bleffert und Benjamin Schöneckervon Lilli Helmbold | Heft 01/2018 |
Theater an der Ruhr: „König Ubu # Am Königsweg“ von Alfred Jarry und Elfriede Jelinek. Regie Philipp Preuss, Ausstattung Ramallah Aubrechtvon Martin Krumbholz | Heft 01/2018 |
Volkstheater Rostock: „Einige Nachrichten an das All“ von Wolfram Lotz. Regie Christoph Bornmüller, Ausstattung Franziska Justvon Gunnar Decker | Heft 01/2018 |
Landestheater Niederösterreich: „Erleichterung“ (UA) von Árpád Schilling und Éva Zabezsinszkij. Regie und visuelles Konzept Árpád Schillingvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2018 |
Deutsches Nationaltheater: „Unterleuten“ (UA) von Juli Zeh in einer Bühnenfassung von Jenke Nordalm und Beate Seidel. Regie Jenke Nordalm, Bühne Katrin Busching, Kostüme Vesna Hiltmannvon Jakob Hayner | Heft 01/2018 |
Deutsches Theater: „Die Zofen“ von Jean Genet. Regie Ivan Panteleev, Ausstattung Johannes Schützvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2018 |
Konzert Theater Bern: „Die Toten“ (UA) nach dem Roman von Christian Kracht. Regie Claudia Meyer, Bühne Konstantina Dacheva und Claudia Meyer, Kostüme Barbara Kurthvon Harald Müller | Heft 02/2018 |
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Stützen der Gesellschaft“ von Henrik Ibsen. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüm Susanne Uhlvon Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Deutsches Theater: „America First“ (UA) von Christoph Klimke. Regie Erich Sidler, Bühne Florian Barth, Kostüme Bettina Latschavon Joachim F. Tornau | Heft 02/2018 |
Schauspiel Köln: „Hool“ von Nuran David Calis nach dem Roman von Philipp Winkler. Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Tine Beckervon Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Nationaltheater Mannheim: „paradies spielen (abendland. ein abgesang)“ (UA) von Thomas Köck. Regie Marie Bues, Ausstattung Pia Maria Mackertvon Björn Hayer | Heft 02/2018 |
Münchner Kammerspiele: „Trommeln in der Nacht“ von / nach Bertolt Brecht. Regie Christopher Rüping, Bühne Jonathan Mertz, Kostüme Lene Schwindvon Maximilian Schäffer | Heft 02/2018 |
Hans Otto Theater: „Skizze eines Sommers“ (UA) nach dem Roman von André Kubiczek. Regie Niklas Ritter, Ausstattung Bernd Schneidervon Hannah Klein | Heft 02/2018 |
Theater Ulm: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Andreas von Studnitz, Ausstattung Mona Hapkevon Björn Hayer | Heft 02/2018 |
Schauspielhaus Zürich: „Mir nämeds uf öis“ (UA) von Christoph Marthaler und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Sara Kittelmannvon Barbara Villiger Heilig | Heft 02/2018 |
Theater an der Parkaue: „Die Maschine steht still“ (DSE) nach E. M. Forster. Regie Evy Schubert, Ausstattung Isabelle Kaiservon Anna Opel | Heft 03/2018 |
Theater Bremen: „Ein Haus in der Nähe einer Airbase“ (UA) von Akın Emanuel Sipal. Regie Frank Abt, Ausstattung Susanne Schubothvon Matthias Schumann | Heft 03/2018 |
Theater Heilbronn: „Unterwerfung“ nach Michel Houellebecq. Regie Axel Vornam, Ausstattung Tom Muschvon Elisabeth Maier | Heft 03/2018 |
Theater Plauen Zwickau: „German History. Ein Deutschland-Abend mit Texten von Heiner Müller“. Regie und Ausstattung Roland Mayvon Andreas Herrmann | Heft 03/2018 |
Theater Rudolstadt: „Der Meister und Margarita“ nach Michail Bulgakow von Niklas Rådström. Regie Alejandro Quintana, Ausstattung Henrike Engelvon Gunnar Decker | Heft 03/2018 |
Schauspiel Stuttgart: „Das 1. Evangelium“ (UA) frei nach dem Matthäus-Evangelium. Regie Kay Voges, Bühne Michael Sieberock-Serafimowitsch, Kostüme Mona Ulrichvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2018 |
Theater in der Josefstadt: „Suff“ (UA) von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov. Regie Alexandra Liedtke, Bühne Raimund Orfeo Voigt, Kostüme Johanna Laknervon Christoph Leibold | Heft 03/2018 |
Schauspielhaus Wien: „Ein Körper für jetzt und heute“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Zino Wey, Ausstattung Davy van Gervenvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2018 |
Gerhart Hauptmann-Theater: „Oleanna“ von David Mamet. Regie Toni Burghard Friedrich, Ausstattung René Fußhöllervon Michael Bartsch | Heft 03/2018 |
Theater Neumarkt: „Die Hauptstadt“ (UA) von Robert Menasse. Regie Tom Kühnel, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Seligvon Barbara Villiger Heilig | Heft 03/2018 |
Theater Tuchlaube: „Kings of Interest“ (UA) von Aron Yeshitila. Regie Aron Yeshitila, Ausstattung Katharina Meiervon Elisabeth Feller | Heft 04/2018 |
Acker Stadt Palast: „Die Aufgabe“ (UA) von B. K. Tragelehn. Regie Benjamin Zock, Ausstattung Johannes Weilandtvon Friedrich Dieckmann | Heft 04/2018 |
Sophiensaele: „Unendlicher Spaß“ nach dem Roman von David Foster Wallace. Regie Thorsten Lensing, Bühne Gordian Blumenthal und Ramun Capaul, Kostüme Anette Guthervon Thomas Irmer | Heft 04/2018 |
Anhaltinisches Theater: „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Regie und Ausstattung Ezio Toffoluttivon Gunnar Decker | Heft 04/2018 |
Theater Dortmund: „Das Internat“ (UA) von Ersan Mondtag. Regie und Ausstattung Ersan Mondtagvon Lisa Kerlin | Heft 04/2018 |
Theater Lübeck: „Die Brüder Karamasow“ von Pit Holzwarth nach Fjodor M. Dostojewski. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Matthias Schumann | Heft 04/2018 |
Münchner Residenztheater: „Am Kältepol – Erzählungen aus dem Gulag“ (UA) von Warlam Schalamow. Regie Timofej Kuljabin, Bühne Oleg Golovko, Kostüme Galya Solodovnikovavon Sabine Leucht | Heft 04/2018 |
Theater Münster: „Der Reichsbürger“ (UA) von Annalena und Konstantin Küspert. Regie Julia Prechsl, Ausstattung Sophia Debusvon Sascha Westphal | Heft 04/2018 |
Schauspiel Stuttgart: „König Lear“ von William Shakespeare. Regie Claus Peymann, Bühne Karl-Ernst Herrmann, Kostüme Margit Koppendorfervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2018 |
Mainfranken Theater Würzburg: „Magnolienzeit“ (UA) von Tjark Bernau und Ensemble. Regie Tjark Bernau, Ausstattung Karlotta Matthiesvon Christoph Leibold | Heft 04/2018 |
Berliner Ensemble: „Krieg“ von Rainald Goetz. Regie und Bühne Robert Borgmann, Kostüme Bettina Wernervon Jakob Hayner | Heft 05/2018 |
Grillo-Theater: „Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital“ (UA) von Christine Lang und Volker Lösch. Regie Volker Lösch, Ausstattung Carola Reuthervon Martin Krumbholz | Heft 05/2018 |
Schauspiel Hannover: „Mephisto“ nach dem Roman von Klaus Mann. Regie Milan Peschel, Bühne Nicole Timm, Kostüme Magdalena Musialvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2018 |
Theater Heidelberg: „Faust (Margarete)“ von Charles Gounod mit Texten aus Elfriede Jelineks „FaustIn and out“; „Faust“ mit Motiven aus „Faust II“ von Johann Wolfgang von Goethevon Björn Hayer | Heft 05/2018 |
Theaterhaus Jena: „Dostojewskis Krokodil“ nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski. Regie Christian Franke, Bühne Sabine Mäder, Kostüme Rahwa Oreyonvon Lilli Helmbold | Heft 05/2018 |
Kleines Theater – Kammerspiele Landshut: „Torquato Tasso“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Sven Grunert, Bühne Sascha Gross, Kostüme Sascha Gross und Luci Hofmüllervon Christoph Leibold | Heft 05/2018 |
Landestheater Linz: „Anatomie Titus Fall of Rome“ von Heiner Müller. Regie Stephan Suschke, Bühne Momme Röhrbein, Kostüme Angelika Rieckvon Margarete Affenzeller | Heft 05/2018 |
Theater Osnabrück: „Medea² – Dois mundos, uma narraçao“ nach Euripides, Franz Grillparzer, Jean Anouilh, Christa Wolf und mit Texten von Paulina Chiziane. Regie Dominique Schnizer, Ausstattung Christivon Christine Adam | Heft 05/2018 |
Theater St. Gallen: „Lugano Paradiso oder So schön wie dieses Jahr hat der Flieder lange nicht geblüht“ (UA) von Andreas Sauter. Regie Jonas Knecht, Bühne Markus Karner, Kostüme Heidi Waltervon Harald Müller | Heft 05/2018 |
Burgtheater: „jedermann (stirbt)“ (UA) von Ferdinand Schmalz. Regie Stefan Bachmann, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Esther Geremusvon Christoph Leibold | Heft 05/2018 |
Konzerthaus Berlin: „Adam’s Passion“ von Arvo Pärt und Robert Wilson. Regie und Bühne Robert Wilson, Kostüme Carlos Sotovon Holger Teschke | Heft 06/2018 |
Deutsch-sorbisches Volkstheater Bautzen: „Lausitzer Quartiere oder Der Russe im Keller“ (UA) von Ralph Oehme. Regie Lutz Hillmann, Ausstattung Miroslaw Nowotnyvon Michael Bartsch | Heft 06/2018 |
Theater Freiburg: „The Black Forest Chainsaw Opera“ (UA) von Stef Lernous. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Stef Lernous und Ensemblevon Bodo Blitz | Heft 06/2018 |
Deutsches Schauspielhaus Hamburg/Residenztheater Münchenvon Christoph Leibold | Heft 06/2018 |
Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Tiger und Löwe“ (UA) von Data Tavadze und Davit Gabunia. Regie Data Tavadze, Ausstattung Sebastian Hannakvon Elisabeth Maier | Heft 06/2018 |
Schauspiel Köln: „2666“ nach dem Roman von Roberto Bolaño. Regie Julien Gosselin, Bühne Hubert Colas, Kostüme Caroline Taverniervon Martin Krumbholz | Heft 06/2018 |
Theater Konstanz: „Mein Kampf“ von George Tabori. Regie Serdar Somuncu, Ausstattung Damian Hitzvon Bodo Blitz | Heft 06/2018 |
Staatstheater Mainz: „Die Nibelungen“ nach Friedrich Hebbel. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2018 |
Oldenburgisches Staatstheater: „Zur schönen Aussicht“ von Ödön von Horváth. Regie Lucia Bihler, Bühne Stefanie Grau, Kostüme Leonie Falkevon Natalie Fingerhut | Heft 06/2018 |
Volkstheater Rostock: „Schiff der Träume“ nach Federico Fellini. Regie und Kostüme Konstanze Lauterbach, Bühne Ariane Salzbrunnvon Gunnar Decker | Heft 06/2018 |
Deutsches Theater: „Cry Baby“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Barbara Steiner, Kostüme Tabea Braunvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Maxim Gorki Theater: „Yes But No. Eine Diskussion mit Songs“ (UA) von Yael Ronen & Ensemble. Regie Yael Ronen, Bühne Magda Willi, Kostüme Amit Epsteinvon Paula Perschke | Heft 10/2018 |
Theater Bremen: „Nathan der Weise. Ein Weichmacher für den Glaubenspanzer“ nach G. E. Lessing von Gintersdorfer / Klaßen. Regie M. Gintersdorfer, Ausstattung K. Klaßen, Kostüme M. Aschenbrennervon Jens Fischer | Heft 10/2018 |
Strandbad: „Der Jux“ (UA) von Jan Koslowski & Ensemble. Regie Jan Koslowski, Kostüme Svenja Gassenvon Erik Zielke | Heft 10/2018 |
Staatsschauspiel Dresden: „Der Untertan“ nach dem Roman von Heinrich Mann. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Schauspiel Hannover: „Der schwarze Obelisk“ nach Erich Maria Remarque. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Nina Gundlachvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2018 |
Theater Paderborn: „Andorra“ von Max Frisch. Regie Tim Egloff, Ausstattung Selina Traunvon Sascha Westphal | Heft 10/2018 |
Saarländisches Staatstheater: „Kafkas Haus“ nach Erzählungen von Franz Kafka. Regie Laura Linnenbaum, Bühne Valentin Baumeister, Kostüme Michaela Kratzervon Björn Hayer | Heft 10/2018 |
Deutsches Nationatheater Weimar: „Macbeth“ in der Bearbeitung von Heiner Müller. Regie Christian Weise, Bühne Julia Oschatz, Kostüme Lane Schäfervon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Theater in der Josefstadt: „Die Reise der Verlorenen“ (UA) von Daniel Kehlmann. Regie Janusz Kica, Bühne Walter Vogelweider, Kostüme Alfred Mayerhofervon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2018 |
Sophiensaele: „Kosa La Vita – Kriegsverbrechen“ von Flinn Works und Quartett Plus 1. Regie Sophia Stepf, Komposition Matthias Schubert, Kostüme Tatjana Kautschvon Tom Mustroph | Heft 11/2018 |
Theater Chur: „Das Camp der Zukunft“ der Digitalbühne Zürichvon Maximilian Pahl | Heft 11/2018 |
Theater Freiburg: „Wir sind die Guten (Shoot / Get Treasure / Repeat)“ von Mark Ravenhill. Regie Bojana Lazić, Bühne Zorana Petrov, Kostüme Gertrud Rindler-Schantlvon Bodo Blitz | Heft 11/2018 |
Neues Theater Halle: „Nackt über Berlin“ (UA) nach dem Roman von Axel Ranisch. Regie Henriette Hörnigk, Bühne Sebastian Hannak, Kostüme Angela Baumgartvon Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Schauspiel Köln: „Tyll“ (UA) nach dem Roman von Daniel Kehlmann von Julian Pörksen u. Stefan Bachmann. Regie Stefan Bachmann, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Jana Findeklee u. Joki Tewesvon Sascha Westphal | Heft 11/2018 |
Schauspiel Leipzig: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Enrico Lübbe, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Sabine Blickenstorfervon Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Luzerner Theater: „Kindertotenlieder“ von Gustav Mahler und Matthew Herbert. Regie Benedikt von Peter, Bühne Márton Ághvon Simone von Büren | Heft 11/2018 |
Theater an der Ruhr: „Othello“ von William Shakespeare. Regie Roberto Ciulli, Bühne Gralf-Edzard Habben, Kostüme Elisabeth Straußvon Friederike Felbeck | Heft 11/2018 |
Neue Bühne Senftenberg: „Der Sturm“ v. William Shakespeare mit einem Prolog v. F. Düwel u. einem Epilog v. J. Mixsa. Regie F. Düwel, M. Soubeyrand u. J. Mixsa, Ausstattung B. Fumian u. A. Walkowsvon Johanna Lemke | Heft 11/2018 |
Theater St. Gallen: „Versetzung“ von Thomas Melle. Regie Jonas Knecht, Ausstattung Markus Karnervon Harald Müller | Heft 11/2018 |
Theater Baden-Baden: Herzsprünge (DSE) von Terence Rattigan. Regie Benjamin Hille, Ausstattung Hannes Hartmann und Leonie Mohrvon Elisabeth Maier | Heft 12/2018 |
Theater Chemnitz: „Aufstand der Dinge. Ein Generationenprojekt zur Nachwendezeit“ (UA). Regie und Ausstattung Mirko Winkelvon Gunnar Decker | Heft 12/2018 |
Staatstheater Cottbus: „Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten“ nach dem gleichnamigen Film von Mark Herman. Regie Jörg Steinberg, Bühne Fred Pommerehn, Kostüme Stephanie Dornvon Thomas Irmer | Heft 12/2018 |
Deutsches Theater Göttingen: „Schwanengesang“ nach Franz Schubert. Regie Christian Friedel, Bühne Alexander Wolf, Kostüme Ellen Hofmannvon Joachim F. Tornau | Heft 12/2018 |
Theater Heidelberg: „Im Schatten kalter Sterne“ (UA) von Christoph Nußbaumeder. Regie Bernhard Mikeska, Bühne Steffi Wurster, Kostüme Romy Springsguthvon Björn Hayer | Heft 12/2018 |
Theater Konstanz: „Eine Art Liebeserklärung“ von Neil LaBute, Regie Oliver Vorwerk; „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett. Regie Christoph Nixvon Bodo Blitz | Heft 12/2018 |
Münchner Kammerspiele: „Dionysos Stadt“ (UA); Berliner Ensemble: „Eine griechische Trilogie“ (UA)von Christoph Leibold | Heft 12/2018 |
Landestheater Tübingen: „Die letzte Karawanserei“ von Ariane Mnouchkine. Regie Christoph Roos, Ausstattung Katrin Buschingvon Günther Heeg | Heft 12/2018 |
Deutsches Nationaltheater Weimar: „November 1918“ (UA) nach Alfred Döblin. Regie André Bücker, Bühne Jan Steigert, Kostüme Suse Tobischvon Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
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Chronik 2018 |
Ein kurzer Abriss des Berliner Kulturkampfs um die Volksbühnevon Erik Zielke | Heft 08/2018 |
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Denkzeichen. Essays für eine Zukunft der Volksbühne 2018 |
Theaterkunst an der Volksbühne ist nicht ohne ein Nachdenken über Politik möglichvon Thomas Köck | Heft 08/2018 |
Warum Ensemble und Langsicht ein wirklich freies Theater erst ermöglichenvon Wolfgang Engler | Heft 08/2018 |
Warum der Ausverkauf des Arbeitertheaters schon in seiner Geschichte angelegt istvon Luise Meier | Heft 08/2018 |
Fantasie und Vorstellungskraft sind unerlässlich für eine politische Erneuerung der öffentlichen Geografievon Jakob Hayner | Heft 08/2018 |
Eine Bühne für Hass und Humor in Zeiten des Stadtmarketingsvon Guillaume Paoli | Heft 08/2018 |
Die Revolution im Theater muss nicht neu erfunden, sondern fortgeschrieben werdenvon Joachim Fiebach | Heft 08/2018 |
von Friedrich Dieckmann | Heft 08/2018 |
Über das Verhältnis von Recherche und Ressentiment in der Auseinandersetzung um die Intendanz Chris Derconsvon Peter Laudenbach | Heft 08/2018 |
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Festivals 2018 |
Markus Öhrns „Häusliche Gewalt“ ist die Entdeckung bei den Wiener Festwochen und erinnert in seiner Präzision an die kühlen Ehestudien Bergmans und Fassbindersvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2018 |
Die Wiener Festwochen haben schon wieder den Intendanten gewechselt. Ist Christophe Slagmuylder der nächste Lückenbüßer? Ein Kommentarvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2018 |
Martine Dennewalds vierte Ausgabe der Theaterformen in Braunschweig widmet sich postkolonialen Verstrickungenvon Theresa Schütz | Heft 09/2018 |
Haiko Pfost, neuer Leiter des Impulse Theater Festivals, über die Lebensrealität von Künstlern mit zwei Pässen und die Ausweitung der Auswahljury auf das Publikum im Gesprächvon Friederike Felbeck und Haiko Pfost | Heft 09/2018 |
Seit dreißig Jahren versucht die Münchener Biennale das Musiktheater zu revolutionieren – doch auch dieses Jahr finden ihre Guerilla-Aktionen eher im Kleinen stattvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2018 |
In Yuval Sharons Inszenierung von Wagners „Lohengrin“ bei den Bayreuther Festspielen besticht vor allem das Bühnenbild von Neo Rauch und Rosa Loyvon Kerstin Decker | Heft 09/2018 |
Bettina Hering bringt mit Castorfs „Hunger“ und Rasches „Die Perser“ wieder Bewegung in die Schauspielsparte der Salzburger Festspielevon Otto Paul Burkhardt | Heft 10/2018 |
Die Wiesbaden Biennale sprengt die Grenzen des Theaters und des guten Geschmacksvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2018 |
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Gespräch 2018 |
von Gunnar Decker und Dietrich Brüggemann | Heft 01/2018 |
von Thomas Irmer und Ene-Liis Semper | Heft 02/2018 |
von Oliver Kluck und Erik Zielke | Heft 03/2018 |
von Jo Fabian und Jakob Hayner | Heft 04/2018 |
von Thomas Irmer und Volker Gerling | Heft 05/2018 |
von Dominique Spirgi und Carena Schlewitt | Heft 06/2018 |
von Thomas Irmer und Christoph Marthaler | Heft 09/2018 |
von Jakob Hayner und Sebastian Schwarz | Heft 10/2018 |
von Daniel Kehlmann und Erik Zielke | Heft 11/2018 |
von Antje Thoms und Joachim F. Tornau | Heft 12/2018 |
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Impressum/Vorschau 2018 |
| Heft 01/2018 |
| Heft 02/2018 |
| Heft 03/2018 |
| Heft 04/2018 |
| Heft 05/2018 |
| Heft 06/2018 |
| Heft 11/2018 |
| Heft 12/2018 |
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Kolumne 2018 |
Wer im Theater Oberhausen über das Drumherum regiertvon Ralph Hammerthaler | Heft 01/2018 |
von Kathrin Röggla | Heft 02/2018 |
von Josef Bierbichler | Heft 03/2018 |
Lass dich, Fremder, übers Ohr hauenvon Ralph Hammerthaler | Heft 04/2018 |
Das ’68 nach ’68 oder Warum wir Jubiläen fürs Zukünftige brauchenvon Kathrin Röggla | Heft 05/2018 |
Warum die Münchner Kammerspiele nicht mit der Berliner Volksbühne vergleichbar sindvon Josef Bierbichler | Heft 06/2018 |
Fürchtet euch nicht: In Strausberg entsteht ein Theatervon Ralph Hammerthaler | Heft 09/2018 |
Über künstlerische Freiheit und das sperrige Material Gegenwartvon Kathrin Röggla | Heft 10/2018 |
von Josef Bierbichler | Heft 11/2018 |
Schauspiel Dortmund: Wollen Sie für den Frieden nicht aufstehen?von Ralph Hammerthaler | Heft 12/2018 |
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Kommentar 2018 |
Zur Situation an der Berliner Volksbühnevon Thomas Irmer | Heft 01/2018 |
Über das Ende der Intendanz von Chris Dercon an der Volksbühne Berlinvon Jakob Hayner | Heft 05/2018 |
Über die Missachtung des Kostümbilds im deutschsprachigen Feuilletonvon Nehle Balkhausen | Heft 06/2018 |
Über mangelnden Nichtverlängerungsschutz in der Elternzeit und unsoziales Personalmanagement an der Theater, Oper und Orchester GmbH Hallevon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2018 |
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Künstlerinsert 2018 |
von Dominic Huber | Heft 01/2018 |
Dominic Hubers begehbare Bühnen sind komplexe Gebilde, in denen hinter jeder Tür eine neue Begegnung auf den Zuschauer wartetvon Tom Mustroph | Heft 01/2018 |
von Katrin Wittig | Heft 02/2018 |
In den Bühnenräumen von Katrin Wittig werden Zuschauer zu Mitbewohnern – ein Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Katrin Wittig | Heft 02/2018 |
von Victoria Behr | Heft 03/2018 |
Die Kostümbildnerin Victoria Behr über grotesk große Kleider, aufgetürmte Haare und Schauspieler in Plastik im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Victoria Behr | Heft 03/2018 |
von Ersan Mondtag | Heft 04/2018 |
Die Bildwelten des Theaterregisseurs, Bühnen- und Kostümbildners Ersan Mondtag spiegeln die Ängste unserer Gegenwartvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2018 |
von Nikolaus Habjan | Heft 05/2018 |
Ein Mann, elf Puppen, fünfzehn Rollen – Nikolaus Habjan ist ein so charmanter wie begnadeter Gesamtkunstwerkervon Sabine Leucht | Heft 05/2018 |
Vorabfotos des Projekts „Brecht in der Auto-Werkstatt“von Olaf Nicolai | Heft 06/2018 |
Der Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Sabrina Zwach und Olaf Nicolai | Heft 06/2018 |
von Gralf-Edzard Habben | Heft 09/2018 |
Zum Tod des Bühnenbildners des Theaters an der Ruhr Mülheim Gralf-Edzard Habbenvon Martin Krumbholz | Heft 09/2018 |
| Heft 10/2018 |
Eine Stadt in der Stadt – Thomas Oberender über das DAU-Projekt von Ilya Khrzhanovsky im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Oberender und Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Nach jahrelangen Auseinandersetzungen öffnet die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ nun endlich ihre Pforten am neuen Standort in Berlin-Mittevon Paula Perschke | Heft 11/2018 |
| Heft 11/2018 |
von Eduardo Arroyo | Heft 12/2018 |
Zum Tod des Malers und Bühnenbildners Eduardo Arroyovon Ellen Hammer | Heft 12/2018 |
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Look Out 2018 |
Erst arbeitete er für den Laufsteg, dann fand er ins Theater – Der Bühnen- und Kostümbildner Josa Marxvon Martin Krumbholz | Heft 03/2018 |
Grazil und suggestiv – Die Schauspielerin Sophie Melbinger besticht durch ihre Bühnenpräsenzvon Björn Hayer | Heft 03/2018 |
Das Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen inszeniert als freie Gruppe außergewöhnliche Opernabendevon Jakob Hayner | Heft 04/2018 |
Die Schauspielerin Johanna Link lotet das Potenzial zwischenmenschlicher Begegnungen ausvon Bodo Blitz | Heft 04/2018 |
Der Schauspieler André Kaczmarczyk ist in kürzester Zeit zum umschwärmten Liebling des Düsseldorfer Publikums gewordenvon Martin Krumbholz | Heft 05/2018 |
Die Regisseurin Caitlin van der Maas macht Musiktheater, das Gewissheiten auflöst und den Zuschauer als Mitdenkenden brauchtvon Sabine Leucht | Heft 05/2018 |
Das Berliner Musiktheaterkollektiv glanz&krawall erkundet den Grenzbereich zwischen E- und U-Kulturvon Patrick Wildermann | Heft 06/2018 |
Der Regisseur und Autor Wilke Weermann erforscht neue Möglichkeiten des Theaters im Digitalzeitaltervon Elisabeth Maier | Heft 06/2018 |
Dem Spiel der Freiburgerin Lena Drieschner wohnt eine derart hohe Energie inne, dass es einem den Atem nimmtvon Bodo Blitz | Heft 09/2018 |
Die Schauspielerinnen Anne Haug und Melanie Schmidli befreien sich als Projekt Schooriil vom Chauvinismus des Theatersvon Anna Opel | Heft 09/2018 |
Der Videodesigner Stefano di Buduo verlängert die Bühne durch digitale Mittel und macht so unsere Wirklichkeit porösvon Friederike Felbeck | Heft 10/2018 |
Die Schweizer Schauspielerin Magdalena Neuhaus kämpft gegen abgewrackte Frauenklischees – auch jenseits der Bühnevon Björn Hayer | Heft 10/2018 |
Der Dresdner Schauspieler Moritz Kienemann bannt in seinem Ausdruck die Essenz einer Inszenierungvon Johanna Lemke | Heft 11/2018 |
Die Münchner Schauspielerin Mathilde Bundschuh besetzt auf schlichte Weise das Zentrum jeder Bühnevon Sabine Leucht | Heft 11/2018 |
Die Installationen und Projekte von Julian Hetzel sind provozierend schamlos und stellen gesellschaftliche Normen auf den Prüfstandvon Theresa Schütz | Heft 12/2018 |
Die Inszenierungen des Regisseurs Marius Schötz beeindrucken nicht nur durch großen Einfallsreichtum, sondern auch durch die von ihm selbst komponierten Liedervon Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
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Magazin 2018 |
Mit der Rekonstruktion des Appia-Raumes von 1912 spürt das Festspielhaus Hellerau in Dresden seiner Gründerzeit nachvon Michael Bartsch | Heft 01/2018 |
Das Spielart-Festival in München war gespickt mit Diskursen der Selbstverortung und hatte vor allem in seinem Südafrika-Schwerpunkt ein Vermittlungsproblemvon Sabine Leucht | Heft 01/2018 |
von Monika Rinck | Heft 01/2018 |
Das Festival No Limits in Berlin stellt die künstlerische Autonomie von behinderten Performern in den Mittelpunktvon Patrick Wildermann | Heft 01/2018 |
Zum Tod des Schauspielers Hans-Michael Rehbergvon Thomas Irmer | Heft 01/2018 |
Nachruf auf den Schauspieler Dieter Bellmannvon Ralph Oehme | Heft 01/2018 |
Laibach: Also sprach Zarathustra. Mute Records, CD (53:10 min)von Erik Zielke | Heft 01/2018 |
Freddie Rokem: TheaterDenken. Begegnungen und Konstellationen zwischen Philosophen und Theatermachern. Neofelis Verlag, Berlin 2017, 287 S., 26 EUR.von Bernhard Siebert | Heft 01/2018 |
Kai Bremer: Postskriptum Peter Szondi. Theorie des Dramas seit 1956. transcript Verlag, Bielefeld 2017, 302 S., 39,99 EUR.von Vincent Sauer | Heft 01/2018 |
Die neu eröffnete Spielstätte Diskothek am Schauspiel Leipzig forciert Debattenvon Gunnar Decker | Heft 02/2018 |
Nachruf auf den Schauspieler Michael Lucke von Wolfram Kochvon Manfred Koch | Heft 02/2018 |
Für Günther Heeg, Professor für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig, anlässlich seiner Emeritierungvon Gerald Siegmund | Heft 02/2018 |
Ein Forschungsworkshop in Bern erkundet das Sprechen im gegenwärtigen Theater – ein Teilnehmerberichtvon Frank Schubert | Heft 02/2018 |
von Monika Rinck | Heft 02/2018 |
In die Luft schreiben. Luc Bondy und sein Theater. Hg. von Geoffrey Layton im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin. Mit Fotografien von Ruth Walz. Alexander Verlag, Berlin 2017, 320 S., 30 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Andreas Englhart: Das Theater des Anderen. Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute. transcript Verlag, Bielefeld 2017, 502 Seiten, 39,99 EUR.von Vincent Sauer | Heft 02/2018 |
Großes Berliner Theater – Vol. 4. Hommage an starke Frauen – große Schauspielerinnen. Drei Schwestern – Der Menschenhasser – Egmont. Hg. von Hans-Dieter Schütt. Studio Hamburg Enterprises, Hamburg 201von Gunnar Decker | Heft 02/2018 |
Das TAK Theater im Aufbau Haus Berlin startet unter neuer Leitung – als Komplementärentwurf zum Berliner Maxim Gorki Theatervon Tom Mustroph | Heft 03/2018 |
Die Aufführungen des iranischen Autors Nassim Soleimanpour beginnen damit, dass dem Schauspieler der Text überreicht wird – ein Theater ohne Probevon Tom Mustroph | Heft 03/2018 |
von Monika Rinck | Heft 03/2018 |
Die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft am Theater Vorpommern in Greifswald beschäftigt sich mit den Dramaturgien des Widerstandsvon Thomas Irmer | Heft 03/2018 |
Bertolt Brecht: 100 Gedichte. Mit Katharina Thalbach und Sylvester Groth, Regie Torsten Feuerstein. Der Audio Verlag, Berlin 2018, drei CDs mit Booklet, Laufzeit drei Stunden, 19,99 Euro.von Holger Teschke | Heft 03/2018 |
Stiftungen in Deutschland. Band 1–3, hg. von Helmut K. Anheier, Sarah Förster, Janina Mangold und Clemens Striebingvon Herwig Lewy | Heft 03/2018 |
Guillaume Paoli: Die lange Nacht der Metamorphose. Matthes & Seitz, Berlin 2017, 220 S., 20 EUR.von Herwig Lewy | Heft 03/2018 |
Das Schlachthaus Theater Bern feiert sein 20-jähriges Bestehenvon Simone von Büren | Heft 04/2018 |
Das Festival Panoptikum zeigt begeisterndes Theater für Kinder und Jugendliche – und festigt so den Ruf Nürnbergs als Zentrum für Kinderkulturvon Rainer Hertwig | Heft 04/2018 |
von Monika Rinck | Heft 04/2018 |
Das Brecht-Festival in Augsburg erkundet im zweiten Jahr unter der Leitung von Patrick Wengenroth das komplizierte Verhältnis von Ich und Wirvon Chris Weinhold | Heft 04/2018 |
Zum Tode des Bühnen- und Kostümbildners Martin Rupprechtvon Peter W. Marx | Heft 04/2018 |
Trauerrede zum Tod von Wilfried Minksvon Ulrich Waller | Heft 04/2018 |
Eine Erinnerung an die Schauspielerin Marie Grubervon B. K. Tragelehn | Heft 04/2018 |
Kruschwitz (Hg.): Ich bin meiner Zeit voraus. Neofelis Verlag, Bln. 2017; S. Pabst/J. Bohley (Hg.): Material Müller. Verbrecher Verlag 2018von Jakob Hayner | Heft 04/2018 |
Stephen Wilmer: Performing Statelessness in Europe. Palgrave Macmillan, London 2018, 254 S., ca. 90 EUR.von Thomas Irmer | Heft 04/2018 |
An der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin gibt es einen neuen Masterstudiengang für digitales Puppenspielvon Tom Mustroph | Heft 05/2018 |
Das Theater am Rand im Oderbruch feiert sein zwanzigjähriges Bestehen – und kann auf eine einzigartige Entwicklung zurückblickenvon Tom Mustroph | Heft 05/2018 |
von Monika Rinck | Heft 05/2018 |
Eine Familien- und Heimatgeschichte jenseits der Genrekonventionen – Josef Bierbichler steht in seinem Film „Zwei Herren im Anzug“ vor und hinter der Kameravon Thomas Irmer | Heft 05/2018 |
Zum Tod der Theaterkritikerin Erika Stephanvon Matthias Caffier | Heft 05/2018 |
nachruf auf gerd rienäckervon Peter Konwitschny | Heft 05/2018 |
Zum Tod des großen russischen Schauspielers und Theatermachers Oleg Tabakowvon Gunnar Decker | Heft 05/2018 |
Heinz Bude: Adorno für Ruinenkinder. Eine Geschichte von 1968. Carl Hanser Verlag, München 2018, 128 S., 17,00 EUR.von Lilli Helmbold | Heft 05/2018 |
Faust-Welten. Goethes Drama auf der Bühne. Hg. von Claudia Blank, Henschel Verlag, Leipzig 2018, 208 S., 200 Abb., 34,95 EUR.von Christoph Leibold | Heft 05/2018 |
Peter Hacks: Marxistische Hinsichten. Politische Schriften 1955–2003. Hg. von Heinz Hamm. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018, 608 S., 19,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 05/2018 |
Das Sächsische Theatertreffen in Dresden gibt sich ein digitales Motto, findet aber letztlich seine Brisanz ganz klassisch im analogen Spielvon Michael Bartsch | Heft 06/2018 |
Siebzig Kilometer östlich von München gelegen, genießt das Theater Wasserburg die Freiheit jenseits der Großstadtvon Christoph Leibold | Heft 06/2018 |
von Monika Rinck | Heft 06/2018 |
Zehn Tage voller Gefühlsturbulenzen und Selbsterkenntnisprozesse beim diesjährigen Heidelberger Stückemarktvon Björn Hayer | Heft 06/2018 |
Drei Tage in Südkorea, dem diesjährigen Gastland des Heidelberger Stückemarktsvon Paula Perschke | Heft 06/2018 |
Das Fragment-Festival Büchner an der Schaubühne Lindenfels Leipzig widmet sich einer Gesamtschau von Georg Büchnervon Lilli Helmbold | Heft 06/2018 |
Die Theaterlandschaft Mittelmeer am Theater an der Ruhr zeigt Stücke aus Nordafrika und dem Mittleren Osten, die vor allem eines thematisieren – Gewaltvon Martin Krumbholz | Heft 06/2018 |
Wie die Reihe Aus dem Hinterhalt der Deutschen Oper Berlin und das Festival MaerzMusik Einblicke in die Factory des zeitgenössischen Komponierens bietenvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2018 |
John Burnsides „Coldhaven“ wird mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnetvon Thomas Irmer | Heft 06/2018 |
Ein Showcase am Jaunimo teatras in Vilnius beschäftigt sich mit Kindheitsängsten und Machtfantasienvon Thomas Irmer | Heft 06/2018 |
Zum Tod der großen Schauspielerin Christa Gottschalkvon Enrico Lübbe | Heft 06/2018 |
Das Buch „Haltung als Handlung“ versammelt und dokumentiert alle bisherigen Arbeiten des Zentrums für Politische Schönheitvon Jakob Hayner | Heft 06/2018 |
Die Sommerszene Salzburg mischt weitgereiste Festival-Dauerbrenner mit kleinen Performances im Stadtraum und hat vor allem das lokale Publikum im Blickvon Sabine Leucht | Heft 09/2018 |
Das Performing Arts Festival der freien Szene in Berlin mausert sich zum Mega-Event aus Aufführungen, Netzwerktreffen und Stadterkundungenvon Tom Mustroph | Heft 09/2018 |
Beim Festival Claiming Common Spaces im HAU – Hebbel am Ufer Berlin zieht das Bündnis der Internationalen Produktionshäuser eine positive Bilanzvon Tom Mustroph | Heft 09/2018 |
Am Hamburger Lichthof Theater formt sich mit „Staging Democracy“ ein Bürgertheaterprojekt zu einem demokratischen Bühnenexperimentvon Natalie Fingerhut | Heft 09/2018 |
Theater und Verbrechenvon Jakob Hayner | Heft 09/2018 |
„Die Rückkehr des Dionysos“ – Eine Hommage an den Regisseur Theodoros Terzopoulos in Delphivon Penelope Chatzidimitriou | Heft 09/2018 |
Der diesjährige Marstallplan kooperiert mit der „Welt/Bühne“ und zeigt fünf Uraufführungen von Autoren aus fünf Kontinentenvon Sabine Leucht | Heft 09/2018 |
Das Symposium „Aufbruch II“ in Magdeburg zeigt, wie sich ostdeutsche Ensemblepuppentheater Räume für die künstlerische Forschung erkämpft habenvon Tom Mustroph | Heft 09/2018 |
Wolfgang Utzt erhält den Ehrenpreis des Brandenburgischen Kunstpreises 2018von Gunnar Decker | Heft 09/2018 |
Philippe Parreno entwirft in seiner Ausstellung im Berliner Gropius Bau eine posthumane Zukunftvon Ute Müller-Tischler | Heft 09/2018 |
Mit dem Symposium „Kunst. Kultur. Nachhaltigkeit“ feiert die Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg ihr zehnjähriges Bestehenvon Elisabeth Maier | Heft 09/2018 |
In Bautzen soll eine neue transkulturelle Bürgerbühne des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Einheimische und Geflüchtete zusammenbringenvon Michael Bartsch | Heft 09/2018 |
Zum Gedenken an den Volksbühnenschauspieler und Interimsintendanten Winfried Wagnervon Thomas Irmer | Heft 09/2018 |
Zur Erinnerung an den Slawisten, Essayisten und Übersetzer Fritz Mierauvon Wolfgang Storch | Heft 09/2018 |
Ein Nachruf auf Hilmar Hoffmann, dessen Konzept einer „Kultur für alle“ Angestellten und Arbeitern endlich die Chance gab, eine Ästhetik des Widerstands zu entwickelnvon Christoph Nix | Heft 09/2018 |
Zum Tod des Philosophen und Herausgebers Rolf Tiedemannvon Jakob Hayner | Heft 09/2018 |
Elfriede Jelinek: Eine Partie Dame. Hg. von Wolfgang Jacobsen und Helmut Wietz. Verbrecher Verlag, Berlin 2018, 189 Seiten, 15 EUR.von Fritz Göttler | Heft 09/2018 |
Stefan Donath: Protestchöre. Zu einer neuen Ästhetik des Widerstands. transcript, Bielefeld 2018, 482 Seiten, 34,99 EUR.von Angelika Meyer-Speer | Heft 09/2018 |
| Heft 09/2018 |
September 2018 | Heft 09/2018 |
| Heft 09/2018 |
Autoren September 2018/Vorschau | Heft 09/2018 |
Das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg setzt gerne auf volles Risiko – in diesem Jahr jedoch sind viele Arbeiten konzeptionell unentschlossenvon Natalie Fingerhut | Heft 10/2018 |
Matthias von Hartz präsentiert in Zürich ein Theater Spektakel, dessen diverses Programm auch im Vorbeigehen zu erleben istvon Maximilian Pahl | Heft 10/2018 |
In Bewegung kommenvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Wie dreißig Jahre Tanz im August und dreißig Jahre Kampf um ein Tanzhaus in Berlin zusammenhängenvon Astrid Kaminski | Heft 10/2018 |
Das Wiener Festival ImPulsTanz zeigt einsame Menschen und höchst lebendige Maschinenvon Helmut Ploebst | Heft 10/2018 |
Der Schriftsteller Werner Fritsch über den dritten Teil seines monumentalen Filmgedichts „Faust Sonnengesang III“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Werner Fritsch | Heft 10/2018 |
Annekatrin Hendels Dokumentarfilm „Familie Brasch“ zeigt eine zerrissene Familie in den Widersprüchen ihrer Zeitvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Der Schauspieler und Sänger Alexander Scheer ist das Ereignis in Andreas Dresens Film „Gundermann“von Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Sönke Wortmanns Verfilmung des französischen Theaterstücks „Der Vorname“ verliert sich in platten Klischeesvon Angelika Meyer-Speer | Heft 10/2018 |
Prinzipiell nicht ohne Humor – Ein Nachruf auf Neil Simon, den König des Broadwayvon Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Hanno Rauterberg: Wie frei ist die Kunst? – Der neue Kulturkampf und die Krise des Liberalismus. edition suhrkamp, Berlin 2018, 141 Seiten, 14 EUR.von Luise Meier | Heft 10/2018 |
Stephen Parker: Bertolt Brecht. Eine Biographie. Suhrkamp, Berlin 2018, 1030 Seiten, 58 EUR.von Holger Teschke | Heft 10/2018 |
„Landschaft mit entfernten Verwandten“. Festschrift für Heiner Goebbels. Hg. von L. Aggermann, E. Holling, Ph. Schulte, B. Siebert, G. Siegmund und K. Stephan. Neofelis Verlag, Berlin 2018, 290 Seitenvon Leon Gabriel | Heft 10/2018 |
| Heft 10/2018 |
Oktober 2018 | Heft 10/2018 |
| Heft 10/2018 |
| Heft 10/2018 |
Das Favoriten Festival 2018 in Dortmund bietet eine klare Absage an die Mechanismen des Marktes und setzt auf ein Theater der Verunsicherungvon Sascha Westphal | Heft 11/2018 |
Das BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater zeigt zum ersten Mal einen Überblick über die florierende freie Szene jenseits der großen Opernhäuservon Patrick Wildermann | Heft 11/2018 |
von Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Auf der diesjährigen Ars Electronica in Linz werden neue Tools für ein Theater der Zukunft vorgestelltvon Tom Mustroph | Heft 11/2018 |
Die Performance-Reihe „the dead are losing or how to ruin an exhibition“ entdeckt mit der Ruine der Franziskaner Klosterkirche in Berlin einen bislang wenig bespielten Ortvon Henrike Kohpeiß | Heft 11/2018 |
Das Projekt „Eadweard’s Ear“ von Penelope Wehrli in der Akademie der Künste Berlin ist ein akustisch-anatomisch-performatives Wahrnehmungsexperimentvon Tom Mustroph | Heft 11/2018 |
Joachim A. Langs „Mackie Messer. Brechts Dreigroschenfilm“ wirkt trotz Starbesetzung wie aufgeblasener Filmindustriekitschvon Gunnar Decker | Heft 11/2018 |
Alte Strukturen und frischer Wind Der Showcase Belarus Open in Minsk zeigt, dass das Land zwischen Litauen und der Ukraine auch auf der Bühne einige Entdeckungen zu bieten hatvon Thomas Irmer | Heft 11/2018 |
Zum Tod des Burgtheater-Schauspielers Ignaz Kirchnervon Margarete Affenzeller | Heft 11/2018 |
In Gedenken an den Schriftsteller, Übersetzer und Dramatiker Werner Buhssvon Thomas Irmer | Heft 11/2018 |
Ein Nachruf auf den Puppenspieler Dieter Brunnervon Wolfgang Schneider | Heft 11/2018 |
Wolfgang Engler, Jana Hensel: Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein. Aufbau Verlag, Berlin 2018, 288 Seiten, 20 EUR.von Luise Meier | Heft 11/2018 |
Ronald Weber: Peter Hacks. Leben und Werk. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018, 608 Seiten, 39 EUR.von Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Laxheit in Fragen geistigen Eigentums. Brecht und Urheberrecht. Hg. von Annett Gröschner und Christian Hippe, Verbrecher Verlag, Berlin 2018, 232 Seiten, 24 EUR.von Erik Zielke | Heft 11/2018 |
Unter dem Motto „Volksfronten“ positioniert sich der steirische herbst in Graz unter der neuen Leitung von Ekaterina Degot konsequent gegen rechtsvon Hermann Götz | Heft 12/2018 |
Das internationale Theaterfestival Unidram lud zu seinem 25. Jubiläum in die Potsdamer Schiffbauergasse einvon Sabine Schmidt | Heft 12/2018 |
Das TheaterFest des Agora Theaters im belgischen St. Vith ruft dazu auf, sich in schwierigen Zeiten wieder der eigenen Handlungsspielräume zu vergewissernvon Christel Hoffmann | Heft 12/2018 |
Einhundert Jahre vereintes Rumänien: Während der Staatsfeierlichkeiten erkundet die Internationale Theaterplattform in Bukarest die Lage des Privatenvon Renate Klett | Heft 12/2018 |
Das Festival Divadelná Nitra in der Slowakei erweitert seine Ost-West-Austauschplattform für Rabih Mroués Entgrenzungenvon Thomas Irmer | Heft 12/2018 |
Die freie Theatergruppe Qendra Multimedia organisierte als Flaggschiff des kosovarischen Theaters ihr erstes Festivalvon Tom Mustroph | Heft 12/2018 |
von Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Über Erwin Piscator anlässlich seines 125. Geburtstagesvon Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Zum Tod des Schauspielers Horst Schulzevon Gunnar Decker | Heft 12/2018 |
Janina Audick: Talent. Edition Patrick Frey, Zürich 2018, 220 Seiten, 58 EUR.von Anna Opel | Heft 12/2018 |
Chantal Mouffe: Für einen linken Populismus. edition suhrkamp, Berlin 2018, 109 Seiten, 14 EUR.von Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
| Heft 12/2018 |
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martin linzer theaterpreis 2018 |
von Dorte Lena Eilers | Heft 06/2018 |
von Anne Tismer | Heft 06/2018 |
Gerd Hartmann und Nicole Hummel leiten das Theater Thikwa – was es so einzigartig macht, erzählen sie im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann, Gerd Hartmann und Nicole Hummel | Heft 06/2018 |
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Neustarts 2018 |
Bettina Jahnke, die neue Intendantin des Hans Otto Theaters Potsdam, stellt sich lustvoll dem ambivalenten Erbe der Stadtvon Gunnar Decker | Heft 11/2018 |
Neustart am Nationaltheater Mannheim – Intendant Christian Holtzhauer stellt mit Schiller und Bärfuss deutsche Mythen auf den Prüfstandvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2018 |
Der Mannheimer Schauspielintendant Christian Holtzhauer im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Christian Holtzhauer und Elisabeth Maier | Heft 11/2018 |
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Protagonisten 2018 |
Frank Castorf über seine Romanadaption von Victor Hugos „Les Misérables“ am Berliner Ensemble und den Abschied von der Volksbühne im Gespräch mit Peter Laudenbachvon Frank Castorf und Peter Laudenbach | Heft 01/2018 |
Am Staatstheater Braunschweig gelingt der neuen Intendantin Dagmar Schlingmann ein vielversprechender Auftaktvon Gunnar Decker | Heft 01/2018 |
Unter dem neuen Intendanten Florian Fiedler baut das Theater Oberhausen auf kollektive Strukturen – und setzt auf Dialogvon Sascha Westpahl | Heft 01/2018 |
Der Schauspielerin Barbara Nüsse zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 02/2018 |
Über den Theaterstreit in Hallevon Dirk Laucke | Heft 02/2018 |
Der japanische Regisseur Kuro Tanino vermisst die Abgründe von Seele und Verstandvon Renate Klett | Heft 02/2018 |
Das Schauspiel Wuppertal wurde immer wieder totgesagt – Der neue Intendant Thomas Braus ist dabei, dies zu ändernvon Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Unter dem Motto „Sinnsucht“ startet das Theater Augsburg in seine erste Spielzeit unter dem neuen Intendanten André Bückervon Christoph Leibold | Heft 02/2018 |
Schauspielausbildung heute – Regina Guhl und Florian Reichert im Gespräch mit Jakob Haynervon Regina Guhl, Jakob Hayner und Florian Reichert | Heft 02/2018 |
Überbordend, ein einziges Kraftwerk – Die Schauspielerin Steffi Kühnertvon Gunnar Decker | Heft 03/2018 |
In „Staat 1–4“ von Rimini Protokoll werden die Zuschauer zu Akteuren auf den Großbaustellen der (Post-)Demokratie. Helgard Haug und Stefan Kaegi im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Rimini Protokoll und Christoph Leibold | Heft 03/2018 |
Das Schauspiel Frankfurt startet unter seinem neuen Intendanten Anselm Weber unaufgeregt – besonders weibliche Regiehandschriften fehlenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 03/2018 |
Das Saarländische Staatstheater in Saarbrücken sucht unter dem neuen Intendanten Bodo Busse noch nach echten Akzentenvon Björn Hayer | Heft 03/2018 |
Zum 70. Geburtstag von Josef Bierbichler – Aus einer SMS-Korrespondenz mit Samuel Finzivon Josef Bierbichler und Samuel Finzi | Heft 04/2018 |
Jacob Höhne, der neue Leiter des Theaters RambaZamba in Berlin, nimmt das Konzept der Inklusion ernst und ermutigt, Sehgewohnheiten infrage zu stellenvon Gunnar Decker | Heft 04/2018 |
Vor 100 Jahren war Wilhelmshaven revolutionär – heute sorgt der neue Oberspielleiter Sascha Bunge für einen frischen Windvon Jens Fischer | Heft 04/2018 |
von Ludger Vortmann | Heft 05/2018 |
Seit 14 Jahren leitet Frank Hoffmann mit großem Erfolg die Ruhrfestspiele Recklinghausen – Mit dem Ende des Steinkohlebergbaus in der Region geht nun auch seine Intendanz zu Ende. Ein Gesprächvon Frank Hoffmann und Martin Krumbholz | Heft 05/2018 |
Katjuscha oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben. Aus dem Kriegstagebuch eines Laudators. Preisrede für Valery Tscheplanowavon Mark Lammert | Heft 05/2018 |
Das Festival FIDENA in Bochum wird 60 – Unter der Intendantin Annette Dabs hat es sich zu einer Drehscheibe der internationalen Figurentheaterszene entwickeltvon Sarah Heppekausen | Heft 05/2018 |
Die Zürcher Hochschule der Künste bietet auf ihrem Campus eine radikal interdisziplinäre Lehre – Einblicke in Christoph Fricks Semesterprojekt „Kasimir und Karoline“von Bodo Blitz | Heft 05/2018 |
Nach einem starken Start und den Mühen der Ebene folgt nun der Endspurt – Armin Petras hat in den fünf Jahren seiner Intendanz am Schauspiel Stuttgart eine große ästhetische Vielfalt eröffnetvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2018 |
Der Schauspieler Sebastian Kowski zeigt am Nationaltheater Weimar klassische Hauptrollen als moderne Charakterevon Gunnar Decker | Heft 06/2018 |
Die Choreografin La Ribot kennt keine Tabus und schickt ihren Körper nackt oder bekleidet, entfesselt oder unterwürfig in den Ringvon Renate Klett | Heft 06/2018 |
Franz Rogowski ist der neue James Dean des deutschen Films – und bleibt zum Glück auch dem Theater erhaltenvon Christoph Leibold | Heft 09/2018 |
Die Schauspielerin und Regisseurin Annett Kruschke bringt die Volksbühne ans Theater Vorpommernvon Gunnar Decker | Heft 09/2018 |
Welches Theater braucht der Mensch, um sich und die Welt zu meistern? Eine Auseinandersetzung mit Brecht in zerrissenen Zeitenvon Nino Haratischwili | Heft 10/2018 |
Die Regisseurin Jette Steckel erzeugt mit einem Zugleich von Veränderungsfuror und Melancholie einen berührenden Zaubervon Gunnar Decker | Heft 10/2018 |
Leipzigs Kulturdezernentin Skadi Jennicke über den Druck von rechts und die Chancen einer Kultur, die alle anspricht, im Gespräch mit Wolfgang Englervon Wolfgang Engler und Skadi Jennicke | Heft 11/2018 |
Das Theater der Jungen Welt in Leipzig bietet ein rebellisches Programm und hält auch sonst nicht viel von Anpassungvon Paula Perschke | Heft 11/2018 |
Nachtrag zum Khrzhanovsky-Projektvon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2018 |
Oder doch? Die Rixdorfer Perlen erörtern in ihrer Stammkneipe Zum Feuchten Eck in Berlin-Neukölln begnadet komisch und anarchisch den Lauf der Weltvon Renate Klett | Heft 11/2018 |
Für einen, der im Hässlichen die Schönheit erkennt – Zum 80. Geburtstag von Herbert Achternbuschvon Pinar Karabulut | Heft 11/2018 |
Das Mittelsächsische Theater Freiberg-Döbeln will sich in der politischen Auseinandersetzung mit der AfD künstlerisch nicht verleugnenvon Gunnar Decker | Heft 12/2018 |
Unter dem Motto „reich“ zeigt das Festival Politik im Freien Theater in München engagiertes Theater, jedoch oftmals ohne überzeugende künstlerische Formvon Christoph Leibold | Heft 12/2018 |
Beim Rodeo Festival und beim IETM-Meeting in München probte die freie Szene die Selbstverortung und den Brückenschlagvon Sabine Leucht | Heft 12/2018 |
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Stück 2018 |
Die Schweizer Autorin Gornaya über ihr Stück „Island. Als Freunde sind wir erbarmungslos“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und , Gornaya | Heft 01/2018 |
Eine Farce für drei ältere Schauspieler, eine ältere Schauspielerin und einen Sprechervon , Gornaya | Heft 01/2018 |
Der Schweizer Autor Dominik Busch über sein Stück „Das Recht des Stärkeren“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Dominik Busch | Heft 01/2018 |
von Dominik Busch | Heft 01/2018 |
Der Historiker Volker Weiß und der Autor Ralph Hammerthaler im Gespräch über das Stück „Zweikampf“, die Neue Rechte und Botho Strauß als Kultfigur in reaktionären Kreisenvon Ralph Hammerthaler und Volker Weiß | Heft 02/2018 |
von Ralph Hammerthaler | Heft 02/2018 |
Der Autor Lars Werner über sein Stück „Weißer Raum“ im Gespräch mit Paula Perschkevon Paula Perschke und Lars Werner | Heft 03/2018 |
von Lars Werner | Heft 03/2018 |
Der ungarische Dramatiker und Regisseur András Dömötör über sein Stück „Mephistoland“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und András Dömötör | Heft 04/2018 |
Übersetzung und Bearbeitung von Inez Matis und Holger Kuhlavon András Dömötör, Kornél Laboda und Albert Benedek | Heft 04/2018 |
Der Dramatiker Lothar Trolle über ’68 und sein Stück „Die Sieger“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Lothar Trolle und Jakob Hayner | Heft 05/2018 |
von Lothar Trolle | Heft 05/2018 |
Die Dramatikerin Miroslava Svolikova über ihr Stück „europa flieht nach europa“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Miroslava Svolikova | Heft 06/2018 |
ein dramatisches gedicht in mehreren tableausvon Miroslava Svolikova | Heft 06/2018 |
Bertolt Brechts „Die Rundköpfe und die Spitzköpfe“ gelesen als politisches und philosophisches Programm eines Durchbruchs zum Realenvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
oder Reich und reich gesellt sich gern. Ein Greuelmärchenvon Bertolt Brecht | Heft 10/2018 |
Ein Gespräch zwischen Thomas Thieme und Falk Richtervon Falk Richter und Thomas Thieme | Heft 11/2018 |
Der Dichter Durs Grünbein über sein Libretto für Johannes Maria Stauds Oper „Die Weiden“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Durs Grünbein und Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Oper in sechs Bildern. Musik von Johannes Maria Staudvon Durs Grünbein | Heft 12/2018 |
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TdZ on Tour 2018 |
| Heft 01/2018 |
| Heft 02/2018 |
| Heft 03/2018 |
| Heft 05/2018 |
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Thema 2018 |
Barbara Frey, Intendantin am Schauspielhaus Zürich, und ihr Chefdramaturg Andreas Karlaganis im Gespräch mit Barbara Villiger Heiligvon Barbara Frey, Andreas Karlaganis und Barbara Villiger Heilig | Heft 01/2018 |
Andreas Beck verführte das Basler Publikum mit einem literarischen Theater, jetzt hat er seinen Abschied angekündigt – und auch Carena Schlewitt von der Kaserne Basel wird die Stadt verlassenvon Dominique Spirgi | Heft 01/2018 |
Am Zürcher Theater Neumarkt haben Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler erfolgreich einen dritten Weg gefunden – zwischen Sprechtheater und Aktionskunst sowie Establishment und freier Szenevon Maximilian Pahl | Heft 01/2018 |
Im Aargauer Baden wird der Blick vom Ursprung zur Zukunft der europäischen Idee gewagt – Die Festivals Griechischer Herbst und Zukunft Europavon Elisabeth Feller | Heft 01/2018 |
Berlins Kultursenator Klaus Lederer und der Soziologe Wolfgang Engler über die notwendige Neuausrichtung der Linken und den Streit um die Berliner Volksbühne im Gesprächvon Wolfgang Engler und Klaus Lederer | Heft 02/2018 |
„Mit Rechten reden“ und „Mit Linken leben“ – Wenn Moralisierung zum Verhängnis wirdvon Bernd Stegemann | Heft 02/2018 |
Die problematischen Parallelen in der Sprache des Zentrums für Politische Schönheit und ihres jüngsten Gegners, des AfD-Politikers Björn Höckevon Lukas Franke | Heft 02/2018 |
Über Ablenkungsmanöver und die realen Fragen von Macht – Was es heißt, als Schriftstellerin feministisch zu agierenvon Kathrin Röggla | Heft 03/2018 |
Nicola Bramkamp und Lisa Jopt über das erste Treffen der Theatermacherinnen in Bonn, geschlechtsspezifische Lohnunterschiede und die Deutungshoheit der Masse Mann – ein Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Nicola Bramkamp und Lisa Jopt | Heft 03/2018 |
Kein Ende der Klischees? Fragen zur aktuellen Darstellungsvielfalt von Frauenfiguren auf der Bühnevon Anna Volkland | Heft 03/2018 |
Árpád Schilling über Ungarn vor den Parlamentswahlen und seine Stigmatisierung als Staatsfeind im Gesprächvon Thomas Irmer und Árpád Schilling | Heft 04/2018 |
Über die Chancen eines Generationswechsels im ungarischen Theatervon Tamás Jászay | Heft 04/2018 |
Gedanken über die neue Generation des zeitgenössischen Tanzes in Ungarnvon Csaba Králl | Heft 04/2018 |
Adrienn Hód, Gründerin der Tanzkompanie Hodworks, im Gespräch mit Csaba Krállvon Csaba Králl und Adrienn Hód | Heft 04/2018 |
Das Georg-Lukács-Archiv in Budapest wurde geschlossen – Folge der politischen Verhältnisse, aber auch des Zeitgeistsvon Erik Zielke | Heft 04/2018 |
Die sechziger Jahre als Zeit des Aufbruchs – und des Abbruchsvon Gunnar Decker | Heft 05/2018 |
Über das Jahr 1968 im Ostenvon Barbara Honigmann | Heft 05/2018 |
„Animal Farm“ von George Orwell in der Regie von Felix Ensslin und dem belgischen Agora-Theater am Forum Freies Theater Düsseldorfvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2018 |
„1968: Geschichte kann man schon machen, aber so wie jetzt ist’s halt scheiße“ von Peer Ripberger am Theater Augsburgvon Shirin Sojitrawalla | Heft 05/2018 |
„1968“ von Leonie Böhm, Gintersdorfer/Klaßen, Anna-Sophie Mahler, Wojtek Klemm, Alberto Villareal, Henrike Iglesias und dem Collectif Catastrophe an den Münchner Kammerspielenvon Sabine Leucht | Heft 05/2018 |
Eine Standortbestimmung der freien darstellenden Künste – ästhetisch, strukturell und strategischvon Tom Mustroph | Heft 06/2018 |
Über Gegenwart und Perspektiven der freien Szene – Claudia Bosse vom theatercombinat Wien, Tina Pfurr vom Ballhaus Ost und LAFT Berlin sowie Simon Kubisch von der Gruppe KGI im Gesprächvon Dorte Lena Eilers, Tom Mustroph, Claudia Bosse, Simon Kubisch und Tina Pfurr | Heft 06/2018 |
Der russische Regisseur Timofej Kuljabin über die Flitzer von Pussy Riot, die Freiheit der Kunst und seine getwitterte „Nora“ in Zürich im Gespräch mit Erik Zielkevon Erik Zielke und Timofej Kuljabin | Heft 09/2018 |
In Gedenken an die Leiter des Moskauer Teatr.doc Elena Gremina und Michail Ugarovvon Georg Genoux | Heft 09/2018 |
Über Vladimir Sorokins Existenz im Dazwischen und sein neuestes Stück „Das weiße Quadrat“von Gunnar Decker | Heft 09/2018 |
für Kirill Serebrennikowvon Vladimir Sorokin | Heft 09/2018 |
Die erste Ausgabe der Ruhrtriennale unter Stefanie Carp scheitert am Krisenmanagement, zeigt aber grandioses Theatervon Martin Krumbholz | Heft 10/2018 |
Über die Freiheit der Kunst, ihre vergänglichen Bedingungen und aktuelle Debattenvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Jan Philipp Gloger entfacht bei seinem Start als Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg nicht nur Begeisterung für Ionesco, sondern auch für das neue Teamvon Christoph Leibold | Heft 12/2018 |
Das niederländisch-flämische Theaterkollektiv Wunderbaum entert das Theaterhaus Jena – „Thüringen? Kein Problem!“ lautet ihr Mottovon Paula Perschke | Heft 12/2018 |
Eva Lange und Carola Unser leiten das Hessische Landestheater in Marburg seit dieser Spielzeit als Doppelspitze – und wirbeln sogleich viel Staub aufvon Joachim F. Tornau | Heft 12/2018 |
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Vorsicht Volksbühne! Ein Kongress aus gegebenem Anlass 2018 |
von Jeanine Meerapfel | Heft 08/2018 |
von Klaus Völker | Heft 08/2018 |
von Evelyn Annuß | Heft 08/2018 |
von Thomas Oberender | Heft 08/2018 |
von Kathrin Tiedemann | Heft 08/2018 |
von Thomas Martin | Heft 08/2018 |
von Hartmut Meyer, Frank M. Raddatz, Annett Gröschner, Oliver Kranz, Thomas Martin, Klaus Dobbrick und Ulrike Köhler | Heft 08/2018 |
Eine performative Interventionvon Mex Schlüpfer | Heft 08/2018 |
von Dorte Lena Eilers, Wolfgang Engler, Ulrich Khuon, Esther Slevogt, Anna Bergmann und Iris Laufenberg | Heft 08/2018 |
von Amelie Deuflhard, Silvia Fehrmann, Christian Grashof, Klaus Dörr, Nils Bunjaku, Janis El-Bira und Hannah Schopf | Heft 08/2018 |
von Nele Hertling | Heft 08/2018 |
von Klaus Lederer | Heft 08/2018 |
von J. Michael Birn | Heft 08/2018 |