Artikel | Heft |
---|---|
Artikel | Heft |
2013 | |
Stiftet Aufruhr!Intellektuelle Europas vereinigt Euch gegen den Rechtsruck in Ungarnvon Klaus Pierwoß | Heft 04/2013 |
Im Ruhm der GeistesgrößenBiotop Tübingen: Während das Landestheater internationale Akzente setzt, betont das Zimmertheater das Ortsbezogenevon Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2013 |
Realität des AbsurdenDer Künstler Aleksandar Denic über seine Bühnen für Inszenierungen von Frank Castorf in Berlin und Bayreuth im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Aleksandar Denić | Heft 06/2013 |
20 Jahre Theater der Zeit 2013 | |
Alles neu macht der MaiÜber den Neustart von Theater der Zeit vor 20 Jahrenvon Martin Linzer | Heft 05/2013 |
1993 bis 1997von Frank M. Raddatz, Einar Schleef und Adolf Dresen | Heft 05/2013 |
1997 bis 2007von Thomas Irmer, Petra Kohse und Alexander Kluge | Heft 05/2013 |
2008 bis heutevon Mark Lammert und Etel Adnan | Heft 05/2013 |
Abschied 2013 | |
Schrecken und Schönheit, Liebe und TodÜber Patrice Chéreau – ein Nachrufvon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2013 |
Spielen und SterbenMit Dimiter Gotscheffs Tod endet ein besonderer ostwestlicher Blick auf europäische Geschichtevon Gunnar Decker | Heft 12/2013 |
Der Schreivon Ginka Tscholakowa | Heft 12/2013 |
Aktuell 2013 | |
Meldungen | Heft 01/2013 |
PremierenJanuar 2013 | Heft 01/2013 |
in eigener sache | Heft 01/2013 |
PremierenFebruar 2013 | Heft 02/2013 |
Meldungen | Heft 03/2013 |
PremierenMärz 2013 | Heft 03/2013 |
PremierenApril 2013 | Heft 04/2013 |
Meldungen | Heft 05/2013 |
Premieren: Mai 2013 | Heft 05/2013 |
Meldungen | Heft 06/2013 |
Kommentar: Votum für die BarbareiÜber den „Tannhäuser“ in Düsseldorf und eine Kölner Kunstaktionvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
PremierenJuni 2013 | Heft 06/2013 |
Meldungen | Heft 09/2013 |
PremierenSeptember 2013 | Heft 09/2013 |
Meldungen | Heft 10/2013 |
Premieren: Oktober 2013 | Heft 10/2013 |
Meldungen | Heft 11/2013 |
PremierenNovember 2013 | Heft 11/2013 |
Meldungen | Heft 12/2013 |
Premieren: Dezember 2013 | Heft 12/2013 |
Aktuell: in nachbars garten 2013 | |
Film: Muttertier, Sextouristin, Divavon Ralf Schenk | Heft 01/2013 |
Hörspiel: Von tragisch-lächerlichen Clownsvon Gerwig Epkes | Heft 01/2013 |
Kunst: Ein Zurückgekehrtervon Dominic Eichler | Heft 01/2013 |
Musik: Die Fülle in der Beschränkungvon Ulrike Rechel | Heft 01/2013 |
FilmDie Verwerfungen des Wirtschaftswundersvon Ralf Schenk | Heft 02/2013 |
HörspielIdeologische Reparaturrezeptevon Gerwig Epkes | Heft 02/2013 |
KunstKünstlerprophet einer resignierten Generationvon Ute Müller-Tischler | Heft 02/2013 |
MusikBroadway-Gefühle und Provinzlärmvon Otto Paul Burkhardt | Heft 02/2013 |
FilmIn Gedankenwelten tauchenvon Ralf Schenk | Heft 03/2013 |
HörspielZerschmetternde Tragikvon Gerwig Epkes | Heft 03/2013 |
KunstHerzensgefühltvon Dominic Eichler | Heft 03/2013 |
MusikDüsteres Utopiavon Ulrike Rechel | Heft 03/2013 |
FilmNachschub für die Aschemühlevon Ralf Schenk | Heft 04/2013 |
HörspielHaltlose Irrfahrtenvon Gerwig Epkes | Heft 04/2013 |
KunstVom Ende der Zeitenvon Ute Müller-Tischler | Heft 04/2013 |
MusikEntschleunigung im Untergrundvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2013 |
Film: Die Welt der Wundervon Ralf Schenk | Heft 06/2013 |
Kunst: Sternstundenvon Ute Müller-Tischler | Heft 06/2013 |
Hörspiel: Zwischen Zwang und Zustandvon Gerwig Epkes | Heft 06/2013 |
Musik: In Konzerthäusern und Technoclubsvon Ulrike Rechel | Heft 06/2013 |
FilmAlles für die Kunst?von Ralf Schenk | Heft 09/2013 |
HörspielHörspielvon Gerwig Epkes | Heft 09/2013 |
KunstHier ist das Licht!von Ute Müller-Tischler | Heft 09/2013 |
MusikPilger, Traktoren und Recycling-Orchestervon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2013 |
Musik: Oden an Gewalt, Tod und Teufelvon Ulrike Rechel | Heft 10/2013 |
Hörspiel: Krieg den Hüttenvon Gerwig Epkes | Heft 10/2013 |
Kunst: Weltverbesserervon Ute Müller-Tischler | Heft 10/2013 |
Film: Dem Tod entgegenvon Ralf Schenk | Heft 10/2013 |
FilmKrachlederne Soap-Operasvon Ralf Schenk | Heft 11/2013 |
HörspielLeben dazwischengekommenvon Gerwig Epkes | Heft 11/2013 |
KunstAuf Umwegenvon Ute Müller-Tischler | Heft 11/2013 |
MusikPussy-(r)-Polka und Klingeltönevon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2013 |
Film: Das spanische Schneewittchenvon Ralf Schenk | Heft 12/2013 |
Hörspiel: Männer, Macht und Mäharbeitvon Gerwig Epkes | Heft 12/2013 |
Kunst: Quasi-Mesvon Ute Müller-Tischler | Heft 12/2013 |
Musik: Böse alte Liedervon Ulrike Rechel | Heft 12/2013 |
Aktuelle Inszenierung 2013 | |
Zeitsprung ins NichtsMit „Demenz Depression und Revolution“ inszeniert Armin Petras seine letzte Arbeit als Intendant des Maxim Gorki Theaters Berlinvon Gunnar Decker | Heft 02/2013 |
„Ich verstehe ja nichts von Wirtschaft“Am Theater Bremen feierte Elfriede Jelineks neues Stück „Aber sicher!“ seine Uraufführungvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2013 |
Stille Tage im KaukasusAn der Berliner Volksbühne verspricht Frank Castorf mit Tschechows „Das Duell“ an alte Großtaten anzuknüpfenvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2013 |
Auftritt 2013 | |
Kassel: Hure zu adoptierenStaatstheater Kassel: „Testosteron“ (UA) von Rebekka Kricheldorf. Regie Schirin Khodadadian, Ausstattung Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 01/2013 |
Leipzig: Leipziger SezessionCentraltheater Leipzig: „mein faust“. Regie und Bühne Sebastian Hartmann, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Christian Horn | Heft 01/2013 |
Mannheim: Amouröse EtüdeNationaltheater Mannheim: „Einer und Eine“ (UA) von Martin Heckmanns. Regie Dominic Friedel, Ausstattung Karoline Biernervon Ralf-Carl Langhals | Heft 01/2013 |
Osnabrück: Auf der verlorenen Seite der WeltTheater Osnabrück: „Ich wünsch mir eins“ (UA) von Azar Mortazavi. Regie Annette Pullen, Ausstattung Gregor Sturmvon Christine Adam | Heft 01/2013 |
Ulm: Die Leiche im SchrankTheater Ulm: „Die Elchjagd“ (DSE) von Micha³ Walczak. Regie Fanny Brunner, Ausstattung Mona Hapkevon Christoph Leibold | Heft 01/2013 |
Wien: Vier Tage für ein HallelujaSchauspielhaus Wien: „Die Glückspilger“; „Wo du nicht bist“; „Die Eroberung der Einsamkeit“; „Das Boot der Millionen“von Margarete Affenzeller | Heft 01/2013 |
Wrocław: Tod den Feinden der RevolutionGrotowski-Institut: „Mauser“ (PEA) von Heiner Müller. Übersetzung Mateusz Borowski und Małgorzata Sugiera, Regie und Installation Theodoros Terzopoulosvon Tadeusz Kornaś | Heft 01/2013 |
Basel: Moses auf der MüllkippeTheater Basel: „Moses. Ein Mash-Up Musical“ (UA) nach dem Alten Testament. Regie und Bühne Simon Solberg, Kostüme Sara Kittelmannvon Dominique Spirgi | Heft 02/2013 |
Berlin: Was ist das Volk?Deutsches Theater: „Coriolanus“ von William Shakespeare. Regie Rafael Sanchez; „Shakespeare. Spiele für Mörder, Opfer und Sonstige“ nach William Shakespeare. Regie Dimiter Gotscheffvon Gunnar Decker | Heft 02/2013 |
Berlin: Schauermärchen uploadedVolksbühne: „Der Sandmann“ nach E.T.A. Hoffmann und Oskar Panizza. Regie Sebastian Klink, Ausstattung Thomas Schustervon Frank M. Raddatz | Heft 02/2013 |
Bochum: Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keins mehrSchauspielhaus Bochum: „Richtfest“ (UA) von Lutz Hübner. Regie Anselm Weber, Bühne Alex Harb, Kostüme Meentje Nielsenvon Friederike Felbeck | Heft 02/2013 |
Göttingen: Im SprachlosigkeitslaborDeutsches Theater: „Am schwarzen See“ von Dea Loher. Regie Wojtek Klemm, Ausstattung Mascha Mazurvon Joachim F. Tornau | Heft 02/2013 |
Graz: Revue der SeltsamkeitenSchauspielhaus Graz: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Peter Konwitschny, Ausstattung Johannes Leiackervon Hermann Götz | Heft 02/2013 |
Saarbrücken: Der Onkel mit dem UmhängesackSaarländisches Staatstheater: „Die Stunde der Komödianten“ (UA) nach Graham Greene. Regie Christoph Diem; „Die Kleinbürgerhochzeit“ von Bertolt Brecht. Regie Dagmar Schlingmannvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2013 |
Dresden: Ende einer SommerliebeStaatsschauspiel Dresden: „Der geteilte Himmel“ nach Christa Wolf. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüm Susanne Uhlvon Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
Essen: Sister Act im No Man’s LandSchauspiel Essen: „Skin Deep Song“ (UA) von Noah Haidle. Regie Thomas Krupa, Bühne Andreas Jander, Kostüme Sabina Moncysvon Friederike Felbeck | Heft 03/2013 |
Frankfurt am Main: Penetrante HerzensgüteSchauspiel Frankfurt: „Kleiner Mann – was nun?“ nach Hans Fallada. Regie Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Nehle Balkhausenvon Christoph Leibold | Heft 03/2013 |
Freiburg: Die Firma regiert mir ins BettTheater Freiburg: „Nicht Fisch nicht Fleisch“ von Franz Xaver Kroetz. Regie Johanna Wehner, Ausstattung Elisabeth Vogetsedervon Bodo Blitz | Heft 03/2013 |
Lübeck: Der Wille zur – was?Theater Lübeck: „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Mirka Döring | Heft 03/2013 |
Köln: AbschiedsgesängeSchauspiel Köln: „Die Troerinnen“ nach Euripides. Regie Karin Beier; „Oh it’s like home“ (UA) von Sasha Rau. Regie Christoph Marthalervon Sebastian Kirsch und Hanna Höfer-Lück | Heft 03/2013 |
Mainz: Spiel mit UnbekanntenStaatstheater Mainz: „Nullen und Einsen“ (UA) von Philipp Löhle. Regie Jan Philipp Gloger, Bühne Franziska Bornkamm, Kostüme Karin Judvon Shirin Sojitrawalla | Heft 03/2013 |
Stuttgart: Mit Mephisto flirtenSchauspiel Stuttgart / DT Berlin: „Das Himbeerreich“ (UA) von Andres Veiel. Regie Andres Veiel, Bühne Julia Kaschlinski, Kostüme Michaela Barthvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2013 |
Berlin: Ein Jahrhundert implodiertDeutsches Theater: „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ (UA) von Eugen Ruge. Regie Stephan Kimmig, Bühne Katja Haß, Kostüme Anja Rabesvon Gunnar Decker | Heft 04/2013 |
Dessau: Romantiker im KapitalismusAnhaltisches Theater: „Der fliegende Mensch. Eine Junkers-Saga“ (UA) von Tine Rahel Völcker. Regie Andrea Moses, Ausstattung Karoly Riszvon Gunnar Decker | Heft 04/2013 |
Karlsruhe: Einladung zum MüßiggangBadisches Staatstheater: „Müdigkeitsgesellschaft / Versuch über die Müdigkeit“ (UA) nach Byung-Chul Han und Peter Handke. Regie Stefan Otteni, Ausstattung Anne Neuservon Björn Hayer | Heft 04/2013 |
Luzern: Archiv der SehnsüchteLuzerner Theater: „Briefe“ (UA) von Ivna Žic. Regie Ivna Žic, Ausstattung Doris Margarete Schmidtvon Dominique Spirgi | Heft 04/2013 |
Zürich: Katze ausgestopftSchauspielhaus Zürich: „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams. Regie Stefan Pucher, Bühne Barbara Ehnes, Kostüme Aino Laberenzvon Simone von Büren | Heft 04/2013 |
Aarau: Soßen und SoufflésTheater Marie: „Von der schleichenden Vanillisierung der Gesellschaft“ (UA). Regie Olivier Bachmann, Ausstattung Erik Noorlandervon Elisabeth Feller | Heft 06/2013 |
Berlin: Im Reich der WollustVolksbühne Berlin: „Club Inferno“ (UA) von SIGNAvon Tom Mustroph | Heft 06/2013 |
Dresden: Der Sog der braunen CliqueTheater Junge Generation: „Cherryman jagt Mr. White“ nach Jakob Arjouni. Regie Ania Michaelis, Ausstattung Martina Schulle und Katja Renauvon Michael Bartsch | Heft 06/2013 |
Gennevilliers: Ein Schritt vom NichtsThéâtre de Gennevilliers: „Anamorphosis“ (UA) von Philippe Quesne. Regie und Ausstattung Philippe Quesnevon Lena Schneider | Heft 06/2013 |
Linz: Hänschen in der GrubeLandestheater Linz: „Alpenvorland“ (UA) von Thomas Arzt. Regie Ingo Putz, Bühne Stefan Brandtmayr, Kostüme Cornelia Kraskevon Christoph Leibold | Heft 06/2013 |
Hamburg: Die VerdammtenThalia Theater Hamburg: „Die Brüder Karamasow“ nach Fjodor M. Dostojewski. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbusschevon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
München: Ikarus auf dem BaugerüstMünchner Volkstheater: „Roberto Zucco“ von Bernard-Marie Koltès. Regie und Bühne Miloš Lolic, Kostüme Yvonne Kallesvon Christoph Leibold | Heft 06/2013 |
Rostock: In die Zivilisation gebombtVolkstheater Rostock: „Atropa – Die Rache des Friedens“ von Tom Lanoye. Regie Alexander Flache, Ausstattung Petra Linselvon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
Berlin: Karussell der GeschichteDeutsches Theater: „Agonie. Ein zaristisches Lehrstück von Tom Kühnel und Jürgen Kuttner. Regie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Seligvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
Bern: Scheitern und schummelnKonzert Theater Bern: „The Fool and the Princesses“ von Cirque de Loin. Regie Michael Finger, Bühne Thomas Fri Freydl und André Lu Lusser, Kostüme Martina Barandunvon Simone von Büren | Heft 10/2013 |
Lübeck. Das Brandt-KlischeeTheater Lübeck: „Willy Brandt – Die ersten 100 Jahre“ (UA) von Michael Wallner. Regie Michael Wallner, Bühne Heinz Hauser, Kostüme Tanja Liebermannvon Alexander Schnackenburg | Heft 10/2013 |
Osnabrück: Relativitätstheorie der WahrnehmungTheater Osnabrück: Total real – Spieltriebe 5. Festival für zeitgenössisches Theatervon Daniel Benedict | Heft 10/2013 |
Bremen: Anja, Rony und neun KinderTheater Bremen: „The Art of Making Money – Die Bremer Straßenoper“ von Lola Arias. Regie Lola Arias, Ausstattung Dominic Hubervon Alexander Schnackenburg | Heft 11/2013 |
Düsseldorf: Stimmen aus dem SarkophagFFT Düsseldorf: „Postcards from the Future“ von Anna Malunat nach Swetlana Alexijewitsch. Regie Anna Malunat, Bühne Jan Katteinvon Friederike Felbeck | Heft 11/2013 |
Hannover: Von kalten HerzenSchauspiel Hannover: „Das Wirtshaus im Spessart. Eine Angstexpertise“ von Wilhelm Hauff; „Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben“ von Sönke Neitzel und Harald Welzervon Theresa Schütz | Heft 11/2013 |
Kassel: Jagd nach dem verlorenen GlückStaatstheater Kassel: „Lucky Happiness Golden Express“ (UA) von Noah Haidle. Regie Thomas Bockelmann, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Ulrike Obermüllervon Joachim F. Tornau | Heft 11/2013 |
Leipzig: Schockierende LeerstelleTheater der Jungen Welt : „2 Uhr 14“ (DSE) von David Paquet. Regie Ronny Jakubaschk, Ausstattung Vera Kochvon Christian Horn | Heft 11/2013 |
Aarau: Vier Frauen und ein SchweinehundTheater Marie: „Harry Widmer Junior“ (UA) nach dem Roman „Glaubst du, dass es Liebe war?“ von Alex Capus. Regie Olivier und Patric Bachmann, Bühne Erik Noorlander, Kostüme Myriam Casanovavon Dominique Spirgi | Heft 12/2013 |
Baden: Immer, wenn er gestorben war ...WK Kulturwerk und Kurtheater Baden: „Melnitz“ (UA) nach Charles Lewinsky. Regie Adriana Altaras, Bühne Jörg Reinhard Zielinski, Kostüme Yashi Tabassomivon Elisabeth Feller | Heft 12/2013 |
Konstanz: Der himmlische RegisseurTheater Konstanz : „Parsifal“ (UA) von Jo Fabian. Regie und Ausstattung Jo Fabianvon Bodo Blitz | Heft 12/2013 |
Marburg: Verflixte RappenHessisches Landestheater: Marburg: „Michael Kohlhaas“ nach Heinrich von Kleist in einer Bühnenfassung von Matthias Faltz und Alexander Leiffheidt. Regie Matthias Faltz, Ausstattung Stefanie Linigervon Marcus Hladek | Heft 12/2013 |
München: Bitte eine Nummer ziehen!Münchner Kammerspiele: „Ilona. Rosetta. Sue.“ nach Aki Kaurismäki, Luc und Jean-Pierre Dardenne, Amos Kollek. Regie Sebastian Nübling, Ausstattung Ene-Liis Sempervon Christoph Leibold | Heft 12/2013 |
Stendal: Die Schuld bleibtTheater der Altmark : „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge. Regie Alexander Netschajew, Bühne Mark Späth, Kostüme Sofia Mazzonivon Gunnar Decker | Heft 12/2013 |
Tübingen: Wir kannten ihn nur als die Güte selbstZimmertheater Tübingen: „Morgen spricht von mir die ganze Welt“ (UA) von Axel Krauße und Peter Sindlinger. Regie und Textfassung Axel Krauße, Ausstattung Odilia Baldszunvon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2013 |
Ausland 2013 | |
Und dann kamen die KriegeÜber ein Brecht-Projekt in Inguschetien. Ein Tagebuchvon Peter Krüger | Heft 01/2013 |
Christoph hat zugeschautDas Festival Les Récréâtrales in Ouagadougou, Burkina Faso, versammelt in familiärer Atmosphäre anspruchsvolles Theatervon Renate Klett | Heft 02/2013 |
Zwischen Fischmarkt und PalazzoNeapel sucht den Anschluss ans Welttheatervon Tom Mustroph | Heft 03/2013 |
Das tägliche EtwasWie Hans Werner Henzes Sklavenbefreiungsstück „El Cimarrón“ auf Kuba heute die Freiheit des Einzelnen beschwörtvon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2013 |
Das Zischeln der KaribikHans Werner Henze in Havannavon Miguel Barnet | Heft 04/2013 |
Our toolsWarum zivilgesellschaftliche Organisationen in Ungarn schwach sind, aber die einzige Möglichkeit demokratischen Handelns bieten. Eine Antwort auf den Aufruf „Stiftet Aufruhr!“von Association of Independent Performing Artists, Belletrist Association, - Human Platform – with 29 member organizations, - Int. Association of Art Critics Section Hungary und Hungarian Theater Critics’ Association | Heft 05/2013 |
Stiftet Aufruhr! – Wie geht es weiter?von Klaus Pierwoß | Heft 05/2013 |
Nach der SchockstarreWie die Krise in Zypern eine neue Solidarität beflügeltvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
Daheim bei KalaschnikowMatthias Lilienthals „X Wohnungen“ erkunden mal hoch politisch, mal leichtgewichtigamüsant die Topographie zweier Stadtviertel in Beirutvon Renate Klett | Heft 06/2013 |
Weltmeer aus TränenWie in Budapest die freie Szene den öffentlichen Raum zurückerobert, der unter der Orbán-Regierung längst nicht mehr öffentlich ist. Ein Reisebericht aus Ungarnvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2013 |
Verbrechen und ZornIn Bulgarien ist 2013 das Jahr der Proteste: Schluss mit der Mafia, heißt es. Auch das Theater mischt kräftig mit – indem es Geschichten sammmelt, die auf der Straße liegenvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2013 |
Wir sind das Theater!Wie Italiens Theaterbesetzer sparwütige Politiker mit einer Kultur von unten konfrontieren – und damit die Demokratie neu erfindenvon Andrea Porcheddu | Heft 11/2013 |
Mit BürgerkriegsimageDerry-Londonderry versucht als Kulturhauptstadt des United Kingdom in Nordirland das Narrativ der Vergangenheit umzuschreibenvon Rainer Hofmann | Heft 12/2013 |
Autorengespräch 2013 | |
Eine fast vergessene GeschichteDer Autor Eugen Ruge über die Dramatisierung seines Romans „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ im Gespräch mit Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch und Eugen Ruge | Heft 02/2013 |
bayreuth-spezial 2013 | |
Alberichs UndergroundFrank Castorfs „Ring des Nibelungen“ ist ein Roadmovie unter Tagevon Gunnar Decker | Heft 09/2013 |
Der Big Big BurgerFrank Castorf über seine „Ring“-Inszenierung im Gespräch mit Michael Schmidtvon Frank Castorf und Michael Schmidt | Heft 09/2013 |
Fotostrecke: Bühnenbilder zu Frank Castorfs „Ring“von Aleksandar Denić | Heft 09/2013 |
Essay 2013 | |
Schauspiel und Gesellschaftvon Nicole Gronemeyer | Heft 03/2013 |
VertrauensspieleÜber die Präsentation des Selbst im Alltagvon Dirk Baecker | Heft 03/2013 |
Festival 2013 | |
Die MaximalperformanceBeim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg sind die Grenzen zwischen den Genres fließend – wortwörtlichvon Mirka Döring | Heft 10/2013 |
Festivals 2013 | |
Alle im WebberlandMacht die Idee einer Kreativwirtschaft Kunst zur Ware auf dem Markt des Entertainment? Ein Aufruf zum Widerstand gegen den kommerziellen Imperativ anlässlich des Festivalsommers 2013von Mark Brown | Heft 09/2013 |
Im BühnensumpfDas Festival Foreign Affairs in Berlin ließ Brisanz vermissen – und überzeugte nur dort, wo es mit neuen Formaten experimentiertevon Patrick Wildermann | Heft 09/2013 |
Gemischtes DoppelDie scheidende Schauspielchefin Stefanie Carp holte die bildenden Künste zurück ins Programm der Wiener Festwochen – und stieß damit auf Berührungsängstevon Margarete Affenzeller | Heft 09/2013 |
Auf BildungsreiseDie neu ausgerichtete Impulse Theater Biennale in Nordrhein-Westfalen wagt viel, verliert manches und sucht vor allem sich selbstvon Friederike Felbeck | Heft 09/2013 |
Meine Maschine und ichDie Theaterformen 2013 in Hannover weckten mit simulierten Zeitreisen die Lust zur Manipulation der Realitätvon Theresa Schütz | Heft 09/2013 |
In Herz und HirnDas Gießener Festival Büchner international jagt einen genialen Dramatikervon Shirin Sojitrawalla | Heft 09/2013 |
Im IdeengewimmelGeizland, Urland, Land unter – Die Festivals Mahagonny, Out now! und Odyssee : Klima in Bremen und Bremerhavenvon Alexander Schnackenburg und Jens Fischer | Heft 09/2013 |
Gespräch 2013 | |
Was macht das Theater, Nikola Duric?von Sebastian Kirsch und Nikola Duric | Heft 01/2013 |
Was macht das Theater, Stefan Rosinski?von Gunnar Decker und Stefan Rosinski | Heft 02/2013 |
Was macht das Theater, Friedrich Schirmer?von Bodo Blitz und Friedrich Schirmer | Heft 03/2013 |
Was macht das Theater, Matthias Lilienthal?von Matthias Lilienthal und Tom Mustroph | Heft 04/2013 |
Was macht das Theater, Joachim Meyerhoff?von Joachim Meyerhoff und Christoph Leibold | Heft 05/2013 |
Was macht das Theater, Matthias von Hartz?von Dorte Lena Eilers und Matthias von Hartz | Heft 06/2013 |
Was macht das Theater, Margit Bendokat?von Sebastian Kirsch und Margit Bendokat | Heft 09/2013 |
Was macht das Theater, Yoko Ono?von Ute Müller-Tischler und Yoko Ono | Heft 10/2013 |
Was macht das Theater, Leander Haußmann?von Leander Haußmann und Mirka Döring | Heft 11/2013 |
Was macht das Theater, Jürgen Kuttner?von Gunnar Decker und Jürgen Kuttner | Heft 12/2013 |
Kolumne 2013 | |
Das Bleibendevon Josef Bierbichler | Heft 01/2013 |
Money, Money, Moneyvon Hans-Thies Lehmann | Heft 02/2013 |
Präsentabel 2.0Über die letzte verbleibende marktwirtschaftlich nicht ausschlachtbare Protestformvon Nis-Momme Stockmann | Heft 03/2013 |
Steinschlagvon Josef Bierbichler | Heft 04/2013 |
Die Raki-ConnectionIm Kosovo bringt Jeton Neziraj alte Feindschaften durcheinandervon Ralph Hammerthaler | Heft 06/2013 |
Les MisérablesOder: Über das Musical – die Königin der Künstevon Nis-Momme Stockmann | Heft 09/2013 |
Words, Words, Wordsvon Hans-Thies Lehmann | Heft 10/2013 |
Servus BayernJesus & die Killer – der fast vergessene Film von Christian Lerchvon Ralph Hammerthaler | Heft 11/2013 |
Ein Versuch zur neuen deutschen Volkstümlichkeitvon Nis-Momme Stockmann | Heft 12/2013 |
Kommentar 2013 | |
Ohne Moos nix losÜber das drohende Ende der Impulse Theater Biennale in Nordrhein-Westfalenvon Frank M. Raddatz | Heft 01/2013 |
Messer Messe Meesevon Josef Bierbichler | Heft 09/2013 |
Elite als Sozialfall?Die Künstlersozialkasse ist in Gefahrvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
Onanisten im Dienst der WeltpolizeiJosef Bierbichler über Edward Snowden und Merkels Handyvon Josef Bierbichler | Heft 12/2013 |
Künstlerinsert 2013 | |
Kostüme, Szenerien, Collagen, Skulpturenvon Horst Sagert | Heft 09/2013 |
Satyr im MittagsschattenEin Versuch über das kuriose Universalgenie Horst Sagertvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2013 |
Fotos für das Tagebuch aus Nossendorfvon Hans Jürgen Syberberg | Heft 10/2013 |
Die NichtidylleDer Filmemacher Hans-Jürgen Syberberg arbeitet am Gegenweltmodellvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
Kostümevon Florence von Gerkan | Heft 11/2013 |
MenschenbilderDie Kostümbildnerin Florence von Gerkan über Kostüme, die so vielschichtig und flüchtig sind wie die Menschen, die sie tragen, im Gespräch mit Nicole Gronemeyervon Nicole Gronemeyer und Florence von Gerkan | Heft 11/2013 |
Performative Fotografievon Wolfgang Krause Zwieback und H.-Christoph Bigalke | Heft 12/2013 |
Auf der Kippe zur WirklichkeitDie Arbeiten des Dichters und Vortragskünstlers Wolfgang Krause Zwieback schweben zwischen Start und Landung. Der Künstler im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Wolfgang Krause Zwieback | Heft 12/2013 |
Landvermessung: der Norden 2013 | |
Das letzte Stadttheater vor New YorkWie das Theater in Bremerhaven zwischen Containerumschlag und Karaokebar zum Generator für Sehnsüchte und Geschichten wirdvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2013 |
Drache mit FeueratemHans Henny Jahnns „Trümmer des Gewissens“ enthüllt in Wilhelmshaven den tödlichen Filz von Wissenschaft und Politikvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2013 |
Welt am DrahtAm Oldenburgischen Staatstheater konzentriert sich „Dantons Tod“ auf die beklemmende Mechanik kalter Puppenexistenzvon Mirka Döring | Heft 05/2013 |
Ich habe Stimmen gehört„Die Physiker“ in Lüneburg – wie das Theater helfen könnte, dem Irrsinn in der Welt beizukommenvon Mirka Döring | Heft 05/2013 |
Landvermessung: der Osten 2013 | |
Ey, Puppe!Knast & Kasper alias Central Rixdorf – ein anarchisches Puppentheater im Berliner Brennpunkt Neuköllnvon Frank M. Raddatz | Heft 05/2013 |
Schlachthof der TräumeMatthias Thieme zerstört in seinem „Don Carlos“ am Theater Plauen-Zwickau alle Ideale und erzeugt daraus eine schöpferische Wutvon Gunnar Decker | Heft 05/2013 |
Ohne michKonstanze Lauterbach setzt mit „Schiwagos Odyssee“ in Weimar der Empörungsdebatte die Möglichkeit des Irrtums entgegenvon Gunnar Decker | Heft 05/2013 |
364 TageMit ehrgeizigem Anspruch positionieren sich die Landesbühnen Sachsen in Radebeul nach der Privatisierung neuvon Michael Bartsch | Heft 05/2013 |
Arbeiter ohne DenkmalVolker Brauns „Die hellen Haufen“ in Rudolstadtvon Gunnar Decker | Heft 05/2013 |
Landvermessung: der Süden 2013 | |
Provinz ist ein ZustandDas widerständige Kleine Theater Kammerspiele Landshut vertreibt den Mief des Hinterwäldlerischenvon Christoph Leibold | Heft 05/2013 |
Elfriede wer?Warum der Intendantenwechsel am Theater Regensburg einer kleinen Kulturevolution gleichkommt. Ein Gespräch von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz, Stephanie Junge und Jens Neundorff von Enzberg | Heft 05/2013 |
Landvermessung: der Westen 2013 | |
Licht aus, Leber wegIn Moers verschneidet Philipp Preuss mit „Kein Licht./Prometheus“ Aischylos und Elfriede Jelinekvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2013 |
Über die Rampe springenMit kalkuliertem Risiko legt das Theater Aachen seinem Publikum das Haus zu Füßenvon Friederike Felbeck | Heft 05/2013 |
Hochtourig mit großer KlappeDie Wiesbadener Schauspielerin Lilian Mazbouh ist auf der Bühne immer eine reizende Spur über der Normvon Shirin Sojitrawalla | Heft 05/2013 |
Libretto 2013 | |
El CimarrónRecital für vier Musiker. Text aus dem Buch von Miguel Barnet. Übersetzt und für Musik eingerichtet von Hans Magnus Enzensbergervon Hans Werner Henze, Hans Magnus Enzensberger und Miguel Barnet | Heft 04/2013 |
Look Out 2013 | |
Im Ich-LabyrinthDas Performancekollektiv Shane Drinion durchmisst detailverliebt den Resonanzraum des Persönlichenvon Patrick Wildermann | Heft 01/2013 |
Im Garten Eden von NeuköllnDas Performancekollektiv OnElf beschäftigt sich mit soziopolitischen Themen direkt vor Ort: in den Kiezen Berlinsvon Mehdi Moradpour | Heft 01/2013 |
Kraftlackel mit wunder SeeleDer Schauspieler Jan Thümer wirft sich, wenn er die Freiräume bekommt, atemberaubend verschwenderisch in seine Rollenvon Christoph Leibold | Heft 02/2013 |
Die Haut der SpracheIn ihren Texten und Regiearbeiten erkundet Ivna Žic die Zusammenhänge von Sprache und Raumvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Die Lehre der TiereDer Schauspieler und Autor Oleg Zhukov lässt sich nicht fangen – nur suchenvon Friederike Felbeck | Heft 03/2013 |
Musik zum SehenDer Komponist Matthias Krieg interessiert sich nicht für Stile, sondern für das Erlebnis der Musikvon Alexander Schnackenburg | Heft 03/2013 |
Die Realität verkünstlichenDie Regisseurin Judith Wilske versteht Theater als Prozess der Selbstbelehrungvon Simone von Büren | Heft 04/2013 |
Den Text geschehen lassenDas Kollektiv vorschlag:hammer generiert Sinnzusammenhänge erst im Moment der Aufführungvon Carolin Gerlach | Heft 04/2013 |
Das andere IchDer Leipziger Schauspieler Benjamin Lillie erschafft Figuren aus dem Zusammenbruchvon Christian Horn | Heft 06/2013 |
Wir gehen zusammen!Der Stuttgarter Schauspieler Matthias Kelle ist ein Pate der Realität – und sei sie auch noch so schockierendvon Friederike Felbeck | Heft 06/2013 |
Schwing nicht mit der HüfteDie deutsch-iranische Tänzerin und Choreografin Modjgan Hashemian zeigt Menschen zwischen Wünschen, Restriktionen und drohendem Kriegvon Mehdi Moradpour | Heft 09/2013 |
Wo der Regen klingt wie ApplausDer Schweizer Schauspieler Aaron Hitz singt wie Tom Waits und spielt wie der Teufelvon Elisabeth Feller | Heft 09/2013 |
Im ZuschauertrainingWie das freie Ensemble werkgruppe2 das Publikum daran hindert, sich zurückzulehnenvon Claudia Niemann | Heft 10/2013 |
Auf PuppenstubengrößeDer Regisseur Klaus Gehre schafft lustvoll Spielanordnungen, die den Blick auf Verborgenes schärfenvon Bodo Blitz | Heft 10/2013 |
Die WelttheatermacherDie Performancegruppe kainkollektiv arbeitet länderübergreifend – und deutet dabei Globalisierung auf ganz eigene Weise ausvon Friederike Felbeck | Heft 11/2013 |
Die WortmusikerinDie Schweizer Regisseurin Mélanie Huber inszeniert mit Tönen und Geräuschen – selbst Sprache wird bei ihr Klangvon Simone von Büren | Heft 11/2013 |
Der TextwandererDer Regisseur Jan Gehler vermisst Stücke, als wären sie Landkartenvon Johanna Lemke | Heft 12/2013 |
Der gut platzierte WiderspruchDie Osnabrücker Schauspielerin Marie Bauer jongliert mal charmant, mal zornig mit Schein und Sein ihrer Figurenvon Daniel Benedict | Heft 12/2013 |
Magazin 2013 | |
Ade MariaDas Festival Fast Forward blickt von Braunschweig aus in Europas Theaterzukunftvon Mirka Döring | Heft 01/2013 |
Unter dem BrennglasDas Festival euro-scene in Leipzig kämpft um den Fortbestandvon Christian Horn | Heft 01/2013 |
Einer von unsWie im „Knasttheater“ der sächsischen Justizvollzugsanstalt Zeithain ein französisches Märchen zur eigenen Geschichte wirdvon Michael Bartsch | Heft 01/2013 |
Von ihm lernenCarl Riha, dem ehemaligen Operndirektor in Karl-Marx-Stadt, zum 90. Geburtstagvon Werner P. Seiferth | Heft 01/2013 |
Der eigensinnige KönigZum Tod des niederländischen Schauspielers Jeroen Willemsvon Susanne Winnacker | Heft 01/2013 |
kirschs kontexteSpieß voran, drauf und dran!von Sebastian Kirsch | Heft 01/2013 |
Die Grande DameZum Tod der Schauspielerin Rosemarie Deibelvon Frank Quilitzsch | Heft 01/2013 |
Volksschauspieler im hessischsten SinneDer Schauspieler Heinz Werner Kraehkamp ist totvon Wolfgang Schneider | Heft 01/2013 |
Linzers Eck: Einer gegen den Rest der Welt„Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen – das Stück des Jahres?von Martin Linzer | Heft 01/2013 |
Die MaterialverarbeitungsmaschineChristoph Schlingensief: Ich weiß, ich war’s. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2012, 304 S., 19,99 EUR.; Peter Kern Collection: Hamlet – This is your family. DVD, Filmgalerie 451, 2012, 80 Min., 12,99 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 01/2013 |
Was getan wurde, wird wieder getanJens Roselt und Ulf Otto (Hrsg.): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. transcript Verlag, Bielefeld 2012, 264 S., 27,80 EUR.von Dorte Lena Eilers | Heft 01/2013 |
Vom Außenseitertum einer SouffleuseSabine Bergk: Gilsbrod. Novelle. Dittrich Verlag, Berlin 2012, 120 S., 14,80 EUR.von Anna Opel | Heft 01/2013 |
Die bärtige BabuschkaDas Festival RusImport der Berliner Festspiele demontiert die Heroen Russlandsvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2013 |
Kreislauf der NützlichkeitDas Festival Favoriten blickt in Dortmund bewusst auf die Wirtschaftlichkeit der künstlerischen Produktionenvon Friederike Felbeck | Heft 02/2013 |
Mit den Ohren sehenEin Symposium zum zeitgenössischen Musiktheater für Kinder in Oldenburg ringt um ein noch junges Genrevon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2013 |
kirschs kontexteSetzen Sie bitte einen steifnackigen Notch-Filter auf!von Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Ein Mann wie ein FragezeichenZum Tod des Schauspielers Thomas Holtzmannvon Christoph Leibold | Heft 02/2013 |
Linzers Eck: Thalbach & Striese = Shakespeare?Vom Kurfürsten- zum Schiffbauerdamm: Theater goes Kindergartenvon Martin Linzer | Heft 02/2013 |
Lieber Brecht, bitte um Antwort!Bertolt Brecht und Helene Weigel: Briefe 1923 – 1956. „ich lerne: gläser + tassen spülen“, hg. von Erdmut Wizisla. Suhrkamp, Berlin 2012, 402 S., 26,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 02/2013 |
Der Rimbaud der 1980er JahreBernard-Marie Koltès: „Ich ertrage das Theater nicht“. Briefe, Texte, Interviews, hg. von Almuth Voß. Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2012, 196 S., 18 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Gespräche in BildernWerner Fritsch: „Faust Sonnengesang – Das sind die Gewitter der Natur“. DVD, filmedition suhrkamp, Berlin 2012, 29,99 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 02/2013 |
Dialektik des DämonischenManfred Karge zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
Exotische UnterhaltungWarum die Themen Asyl und Migration auf Berliner Bühnen bloß Klischees reproduzieren anstatt transkulturelle Räume zu öffnenvon Mehdi Moradpour | Heft 03/2013 |
Inflationär produzierte SpracheIm Zentrum der Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft in München stand das gesprochene Wortvon Sabine Leucht | Heft 03/2013 |
kirschs kontexte: Reichsdeutscher ErdbeermundZum Fall Kinskivon Sebastian Kirsch | Heft 03/2013 |
Performer des AntikapitalismusZum Tod von Friedrich Schenkervon Christoph Nix | Heft 03/2013 |
Geschichtenerzählen als HeimatZum Tod von Jakob Arjounivon Ronald Richter | Heft 03/2013 |
Mit Schnauz und SchneidZum Tod von Gerd Imbsweilervon Wolfgang Schneider | Heft 03/2013 |
Linzers Eck: Flachzangen feiern TriumpheDas Deutsche Theater Berlin untersucht die opake Welt des Kapitalismusvon Martin Linzer | Heft 03/2013 |
„Esst mehr Brecht!“Alexander Karschnia, Michael Wehren (Hg.): Kommando Johann Fatzer. Neofelis Verlag, Berlin 2013, 214 S., 18 EUR.von Christina Schmidt | Heft 03/2013 |
Im Bauch des VerlagesPeter Handke und Siegfried Unseld: Der Briefwechsel. Hg. von Raimund Fellinger und Katharina Pektor. Suhrkamp, Berlin 2012, 798 S., 39,95 EUR.von Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
Der charmante GanoveJérôme Savary hat das Stadttheater ein Leben lang aufgemischt – jetzt ist er 70-jährig gestorbenvon Manfred Beilharz | Heft 04/2013 |
Visionär in archetypischer LandschaftZum 70. Geburtstag von Dimiter Gotscheffvon Gunnar Decker | Heft 04/2013 |
Aus der Sinnspur katapultiertFriedemann Kreuder (Hg.): Theater. Texte von und über Falk Richter 2000 – 2012. Tectum Verlag, Marburg 2012, 720 S., 24,90 EUR.von Patrick Wildermann | Heft 04/2013 |
Um Antwort wird gebetenSamuel Beckett: Weitermachen ist mehr, als ich tun kann. Briefe 1929 – 1940. Suhrkamp Verlag, Berlin 2013, 856 S., 39,95 EUR.von Holger Teschke | Heft 04/2013 |
kirschs kontexteTeufel komm raus!von Sebastian Kirsch | Heft 04/2013 |
Linzers Eck: Schreiben, reden oder besser gleich gehen?Beobachtungen zum Publikumsverhalten an Berliner Bühnenvon Martin Linzer | Heft 04/2013 |
Ein Stück weiter, ein Stück zurückDer Heidelberger Stückemarkt setzte der Uraufführungsmaschinerie Qualität entgegenvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2013 |
Im GemeindesaalDas theater 89 startet in Berlin-Moabit neuvon Martin Linzer | Heft 06/2013 |
kirschs kontexte: Wohin mit den Armen?von Sebastian Kirsch | Heft 06/2013 |
Wo der Koffer explodiertDas Festival des deutschsprachigen Kinder- und Jugendtheaters Augenblick mal! präsentiert in Berlin politisches Theater aus Europavon Patrick Wildermann | Heft 06/2013 |
Mit KantenHermann Beyer zum 70. Geburtstagvon Martin Linzer | Heft 06/2013 |
Linzers Eck: Weg mit der böhmischen Räuberfolklore!Laudatio für die Verleihung des Friedrich-Luft-Preises an die Inszenierung von Friedrich Schillers „Die Räuber“ am Maxim Gorki Theater Berlinvon Martin Linzer | Heft 06/2013 |
„Satire beginnt, wo der Spaß aufhört“Zum Gedenken an den Schriftsteller und Kabarettisten Peter Ensikatvon Friedrich Dieckmann | Heft 06/2013 |
Spielen? Schuften!Zum Tod des Schauspielers Sven Lehmannvon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
Kabuler LiebesmühStephen Landrigan und Qais Akbar Omar: Shakespeare in Kabul. Ein Aufbruch in drei Akten. Unionsverlag, Zürich 2012, 250 S., 21,95 EUR.von Hannah Neumann | Heft 06/2013 |
Vom Fehlen positiver SymboleRuth Heynen: Erfahrung des Unmöglichen. Zur Verfassung eines Theaters für Europa. Wilhelm Fink Verlag, München 2013, 152 S., 22,90 EUR.von Herwig Lewy | Heft 06/2013 |
Anschauliche KönigsfigurenKerstin Decker: Nietzsche und Wagner. Geschichte einer Hassliebe. Propyläen, Berlin 2012, 416 S., 19,99 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
Moses unchainedDer Prophet als Extremist? Feridun Zaimoglu und Günter Senkel radikalisierten in Oberammergau den biblischen Stoff – ohne ihn jedoch sprachlich zu frisierenvon Christoph Leibold | Heft 09/2013 |
5 : 1 für den HumanismusMilo Raus „Moskauer Prozesse“ halten auch ein Jahr nach dem Urteil gegen Pussy Riot die Utopie einer Zivilgesellschaft in Russland lebendigvon Olga Galachowa | Heft 09/2013 |
Kleckern oder klotzen?Wie die Stadt Oberhausen durch das Kollektiv geheimagentur einem Wettrausch verfielvon Friederike Felbeck | Heft 09/2013 |
Wo unter harmlosen Zipfelmützen Hass entstehtMit dem Symposium „Gewalt! In der Mitte der Gesellschaft“ lotete das Theater Marburg Ort und Herkunft heutiger Gewalt ausvon Marcus Hladek | Heft 09/2013 |
Warum überhaupt Europa?Das Young-Europe-Festival in Berlin stellte bohrende Fragen – und warb dennoch für den Kontinent der Krisevon Mehdi Moradpour | Heft 09/2013 |
Schweiz unterDas Stück Labor Basel ging mit Inszenierungen von „Der Park“ und „Je veux mourir sur scène“ effektverliebt, aber auch pointensicher und vergnüglich zu Endevon Dominique Spirgi | Heft 09/2013 |
MS EigensinnVom Kellertheater zum Theaterkahn: Das Dresdner Brettl, 1988 als „relativ selbständiges“ Theater in der DDR gegründet, feiert 25-jähriges Jubiläumvon Frank Hörnigk | Heft 09/2013 |
kirschs kontexteTheater zu Hüpfburgen!von Sebastian Kirsch | Heft 09/2013 |
Bilder gegen den StromDie Münchner Schauburg, das älteste westdeutsche Kinderund Jugendtheater, wird 60 – und gibt sich nach wie vor streitbarvon Rainer Hertwig | Heft 09/2013 |
Glückwunsch und: Weitermachen!Dem Schauspieler Christian Grashof zum Siebzigstenvon Martin Linzer | Heft 09/2013 |
Der andere GründervaterDer Publizist, Kritiker und Theaterwissenschaftler Henning Rischbieter verstarb am 22. Mai 2013 in Berlinvon Martin Linzer | Heft 09/2013 |
Tratschender ProsperoDieter Dorn: Spielt weiter! Mein Leben für das Theater. Autobiografie. C. H. Beck, München 2013, 427 S., 24,95 EUR.von Christoph Leibold | Heft 09/2013 |
Insularisierte IndividuenByung-Chul Han: Digitale Rationalität und das Ende des kommunikativen Handelns. Matthes & Seitz, Berlin 2013, 44 S., 5,00 EUR.von Leo Rufus Schwarz | Heft 09/2013 |
„Liebe Mamama, hier passiert nichts“Peter Hacks schreibt an „Mamama“. Der Familienbriefwechsel 1945–1999. Hg. von Gunther Nickel, Eulenspiegel Verlag, Berlin 2013, 992 S., 49,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 09/2013 |
Linzers Eck: DDR-Dramatik im GartenhäuschenEin Nachwort zur letzten Spielzeitvon Martin Linzer | Heft 09/2013 |
Gezi, Gezi, Taksim, Taksim„Move Op! Europäisches Musiktheater unter prekären Bedingungen“ an der Neuköllner Oper in Berlin streicht den Gesang – zugunsten des Schlachtrufs der Straßevon Tom Mustroph | Heft 10/2013 |
Decket euch mit Mondlicht zuZum Tod der Schauspielerin und Regisseurin Katja Paryla (1940 – 2013)von Martin Linzer | Heft 10/2013 |
Zwei Octogenarians auf der Doppelhelix-Rampe der ZeitDem polnischen Multitalent Sławomir Mrożek (1930 – 2013) zum Abschiedvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 10/2013 |
Vom LuftanhaltenZum Tod des Schriftstellers Wolfgang Herrndorf (1965 – 2013)von Jan Gehler | Heft 10/2013 |
Über die Kunst, ein Generalist zu seinZum Tod des Mannheimer Generalintendanten a. D. Arnold Petersen (1926 – 2013)von Christoph Nix | Heft 10/2013 |
Linzers Eck: Ein besessener Theatermann, ein KritikerZwei Bücher von und über Herbert Ihering erzählen von seinem Leben und seinen Problemenvon Martin Linzer | Heft 10/2013 |
Büchner on airvon Holger Teschke | Heft 10/2013 |
Büchner – unversöhnbarvon Frank M. Raddatz | Heft 10/2013 |
kirschs kontexte: Wenn die Herrschenden nicht mehr wollen ...von Sebastian Kirsch | Heft 10/2013 |
Her mit dem schönen Leben!Wie das internationale Theaterfestival at.tension an der mecklenburgischen Müritz Utopien erlebbar machen willvon Mirka Döring | Heft 11/2013 |
Freiwilliges „lebenslänglich“Im Gefängnis von Volterra gibt die Compagnia della Fortezza dem Theater seit 25 Jahren seine Notwendigkeit zurückvon Klaudia Ruschkowski | Heft 11/2013 |
kirschs kontexteDiderots Dialektik oder 300 Jahre Vierte Wandvon Sebastian Kirsch | Heft 11/2013 |
Von der Kochshow zum VölkermordBeim Edinburgh Festival Fringe lässt sich trotz zunehmender Kommerzialisierung politisches Theater entdeckenvon Jörg Vorhaben | Heft 11/2013 |
Die Gewalttätigkeit einer IdeologieDas Projekt „Parallel Lives“ gräbt im slowakischen Nitra in den Archiven der Staatssicherheitvon Hartmut Krug | Heft 11/2013 |
Auf der Suche nach einer StimmeDas Berliner Gefängnistheaterprojekt aufBruch befragt mit Schillers „Wallenstein“ Prinzipien von Macht und Kontrollevon Mehdi Moradpour | Heft 11/2013 |
Linzers Eck: Adaptionen und TextflächenHat die zeitgenössische Dramatik ein Problem?von Martin Linzer | Heft 11/2013 |
„Monotone Musik der Seele“Zum Tod des Schauspielers Walter Schmidingervon Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
Hinter Mauern freigespieltMontag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Hg.): Freispieler. Theater im Gefängnis, transcript Verlag, Bielefeld 2012, 106 S., 19,80 EUR.von Tom Mustroph | Heft 11/2013 |
Nicht von gesternNeil MacGregor: Shakespeares ruhelose Welt. Der Hörverlag, München 2013, 5 CDs, ca. 350 Min.von Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
Die dunkle Seite der Ökonomie?Julian Pörksen: Verschwende deine Zeit. Ein Plädoyer. Alexander Verlag, Berlin 2013, 110 S., 9,90 EUR.von Mirka Döring | Heft 11/2013 |
Nacktbaden ohne AdornoBeim steirischen herbst wird viel neue Kunst gezeigt – die jedoch immer weniger den Anspruch hat, Neue Kunst zu seinvon Hermann Götz | Heft 12/2013 |
TicktackIn seinem 20. Jahr pendelt das Unidram-Festival in Potsdam auf der Suche nach einer klaren Richtung zwischen magischem Kunstraum und sozialem Forumvon Mehdi Moradpour | Heft 12/2013 |
kirschs kontexte: Es gibt ein Recht auf vergoldete Türklinken oder Über die schwache materialistische Begabung der Deutschenvon Sebastian Kirsch | Heft 12/2013 |
Ausflüge nach DingsdaDie Schaubude Berlin feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit dem Festival „Theater der Dinge“von Martin Linzer | Heft 12/2013 |
Von einem Denken zum anderenthinking on/of the stage – Eine Konferenz am Frankfurter Mousonturmvon Marcus Hladek | Heft 12/2013 |
Zwischen Elbe und UralWolfgang Kröplin: Auf der Suche nach dem unbekannten Theater. Bilder und Befunde vom mittelosteuropäischen Theater. 2 Bände, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2013, 854 S., 98 Euro.von Martin Linzer | Heft 12/2013 |
Gespenster aus der ZukunftMatthias Naumann / Michael Wehren (Hg.): Räume, Orte, Kollektive. Mülheimer Fatzerbücher 2, Neofelis Verlag, Berlin 2013, 222 S., 18 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 12/2013 |
Auf unrealistische Weise realistischMilo Rau: Was tun? Kritik der postmodernen Vernunft, Kain & Aber, Zürich 2013, 72 S., 7,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 12/2013 |
Atem der GrößeDie Schauspielerin Inge Keller wird neunzigvon Gunnar Decker | Heft 12/2013 |
Linzers Eck: Endlich aufgeräumtVerstreute Bemerkungen zu herumliegenden Theaterbüchernvon Martin Linzer | Heft 12/2013 |
Protagonisten 2013 | |
KünstlerinsertVideoarbeitenvon Rebecca Riedel | Heft 01/2013 |
Schöne neue WeltWie Rebecca Riedels bildstrudelndes Doppelspiel aus Theater und Film vor aller Augen Relationen verschiebt – bis der Albtraum regiertvon Gunnar Decker | Heft 01/2013 |
Die kühle BrautWie Birgit Minichmayr einem immer entwischt, wenn man glaubt, sie zu kennen. Ein Porträtvon Christoph Leibold | Heft 01/2013 |
Die andere Seite der Existenz„La Beauté du Diable“ von Koffi Kôkô und sein konsequenter Weg einer Spiritualität im Theatervon Johannes Odenthal | Heft 01/2013 |
Anatomie oder Talkshow?Das Büchner-Jahr 2013 beginnt mit „Woyzeck“ in Mülheim an der Ruhr und einer Büchner-Revue in Düsseldorfvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2013 |
Im Zickzack zum GlückIn Heidelberg eröffnet nach drei Jahren Sanierung ein neues Haus – und das sogar pünktlichvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2013 |
KünstlerinsertBühnenarbeitenvon Florian Lösche | Heft 02/2013 |
Flatternd über dem AbgrundDer Bühnenbildner Florian Lösche löst den Widerspruch zwischen Flüchtigkeit und Monumentalität in eine leichtfüßige Eleganz aufvon Mirka Döring | Heft 02/2013 |
Übermaß und AberwitzDer Schauspieler Bernd Grawert. Ein Porträtvon Gunnar Decker | Heft 02/2013 |
Mit Richard Wagner in den Abgrund springenRegisseur Hansgünther Heyme und Wagner-Experte Dieter Borchmeyer trafen sich zu einem Gespräch mit Frank Raddatzvon Dieter Borchmeyer, Frank M. Raddatz und Hansgünther Heyme | Heft 03/2013 |
The Army of ArtistsDer niederländische Theatermacher Jan Ritsema lebt und arbeitet in einem ehemaligen Kloster in der Nähe von Reims – einem Raum der Kunst. Eine Wiederentdeckung von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Jan Ritsema | Heft 04/2013 |
Ein Mann Ein Bier Ein AnarchistWarum der Münchner Theatermacher Alexeij Sagerer den Irrsinn ernst nimmtvon Sabine Leucht | Heft 04/2013 |
Permanenter NeustartDas Berliner HAU verweigert sich unter der künstlerischen Leitung von Annemie Vanackere nach wie vor einer Programmatik – glücklicherweisevon Sebastian Kirsch | Heft 04/2013 |
Die VordenkerDas Deutsche Staatstheater im rumänischen Temeswar bringt die Idee eines europäischen Theaters beispielhaft voranvon Mirka Döring | Heft 04/2013 |
Wölfin im SchafspelzNichts ist ungeheurer als der Mensch: die Schauspielerin Constanze Beckervon Christoph Leibold | Heft 05/2013 |
KünstlerinsertBühnenarbeitenvon Aleksandar Denić | Heft 06/2013 |
Aber gerade war das doch noch Linz!Das neue Opernhaus in Linz startet mit Philipp Glass‘ „Spuren der Verirrten“ seine Reise in eine Welt von morgenvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2013 |
Das MillionenspielWie die Stadt Halle mit der Regierung von Sachsen-Anhalt um das Schicksal ihrer Bühnen ringtvon Ralph Hammerthaler | Heft 09/2013 |
Doping für die UtopieHasko Weber, der neue Generalintendant, spielt in Weimar gegen den musealen Sog anvon Gunnar Decker | Heft 10/2013 |
Dramaturgie der AutopsieWie die Naturwissenschaften das dramatische Werk von Büchner und Brecht beeinflussten – Ein Gespräch mit Durs Grünbein und Michael Hagner anlässlich des 200. Geburtstags von Georg Büchnervon Holger Teschke, Durs Grünbein und Michael Hagner | Heft 10/2013 |
Hop oder Plopp?Die Ruhrtriennale zeigt Altbewährtes aus dem Performance-Olymp und Wiederentdecktes aus der Musiktheatergeschichtevon Friederike Felbeck | Heft 11/2013 |
Skelette im NebelDas Schauspiel Leipzig will unter seinem neuen Intendanten Enrico Lübbe von allem ein bisschen – nur nicht aneckenvon Christian Horn | Heft 11/2013 |
Welt und GegenweltChemnitz’ neuer Intendant Christoph Dittrich und Schauspielchef Carsten Knödler kultivieren den Sinn für Widersprüchevon Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
Ich, ich und ichUnter Intendant Stefan Bachmann startet das Schauspiel Köln neu – und deckt gruselige Parallelen zwischen Kapitalismus und Sozialismus aufvon Martin Krumbholz | Heft 12/2013 |
Schauspiel und Gesellschaft 2013 | |
Schauspielen. Schaufühlen. Schausein.Warum das mimetische Lügen dem Theater hilft, dem emotionalen Kapitalismus zu widerstehenvon Bernd Stegemann | Heft 04/2013 |
Verstrickung und AblösungDas doppelte Selbst und seine Rollenvon Wolfgang Engler | Heft 05/2013 |
Identität und PotenzialitätÜberlegungen zum Verhältnis von Spiel und Wirklichkeitvon Juliane Rebentisch | Heft 06/2013 |
Stück 2013 | |
Der TotengräberGeorg Seidels DDR-Endzeitstück „Carmen Kittel“von Gunnar Decker | Heft 01/2013 |
Carmen Kittelvon Georg Seidel | Heft 01/2013 |
In Zeiten des abnehmenden Lichtsvon Eugen Ruge | Heft 02/2013 |
Aber sicher!von Elfriede Jelinek | Heft 05/2013 |
Gramsci sprengen in der South BronxDas „Gramsci Monument“ von Thomas Hirschhorn und Marcus Steinweg durchbricht in einem Brennpunkt von New York die kapitalgelenkte Realitätvon Matt Cornish | Heft 09/2013 |
Gramsci Theatervon Marcus Steinweg | Heft 09/2013 |
Verbotene SpieleZum Tod des Dramatikers Klaus Rohledervon Jürgen Verdofsky | Heft 10/2013 |
Das Festvon Klaus Rohleder | Heft 10/2013 |
Der Kapitalismus steckt nicht im BankerhemdDer Autor und Regisseur René Pollesch über sein Stück „Glanz und Elend der Kurtisanen“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und René Pollesch | Heft 11/2013 |
Glanz und Elend der KurtisanenNach Balzacvon René Pollesch | Heft 11/2013 |
Wie viel Ironie verträgt der Kosovo?Der Dramatiker Jeton Neziraj im Gespräch mit Ralph Hammerthalervon Ralph Hammerthaler und Jeton Neziraj | Heft 12/2013 |
Die Zerstörung des EiffelturmsAbsurde Komödie für vier Schauspieler. Aus dem Albanischen von Zuzana Fingervon Jeton Neziraj | Heft 12/2013 |
Stücke 2013 | |
Inszenierungsnotate und TextwolkenIvna Žic, Gabriel Vetter und Marcel Schwald, die Autoren des Stück Labor Basel 2013, im Gespräch mit Simone von Bürenvon Simone von Büren, Marcel Schwald, Ivna Žic und Gabriel Vetter | Heft 06/2013 |
BriefeEin Stück über nicht abgeschickte Briefevon Ivna Žic | Heft 06/2013 |
Der Parkvon Gabriel Vetter | Heft 06/2013 |
„Je veux mourir sur scène“von Marcel Schwald | Heft 06/2013 |
tanz-insert 2013 | |
SCORES | Heft 09/2013 |
SCORES | Heft 10/2013 |
TdZ on Tour 2013 | |
Der TdZ-Büchersommer | Heft 10/2013 |
Thema 2013 | |
Vom „Kälbchen“ des SelbermachensGroße Wirtschaftsunternehmen wollen Kultur nicht mehr nur sponsern, sondern selbst gestalten. Der Kulturmanager Bernd Kauffmann im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Bernd Kauffmann | Heft 01/2013 |
Wenn der Staat ausfälltDas neue Förderprogramm „Szenenwechsel“ der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theaterinstitutsvon Patrick Wildermann | Heft 01/2013 |
Produktives PingpongJoachim Gerstmeier, Projektleiter Kultur der Siemens Stiftung, über Möglichkeiten, die südamerikanische Theaterszene zu vernetzen im Gespräch mit Paul Tischlervon Joachim Gerstmeier und Paul Tischler | Heft 01/2013 |
Für ein freies Stadttheater!Stehen die NRW-Theater vor dem Aus? Oder vor wegweisenden Veränderungen? Ein Streitgespräch, moderiert von Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Anja Dirks, Sewan Latchinian, Peter Carp, Schorsch Kamerun, Rainer Häusler und Apostolos Tsalastras | Heft 02/2013 |
Verändere sich, wer kann!Zur Zukunft der Theaterlandschaft NRWvon Christian Esch | Heft 02/2013 |
KünstlerinsertBühnenarbeitenvon Es Devlin | Heft 03/2013 |
Mit Atmosphäre umgebenOb Schauspiel, Oper oder Konzert – beim Live-Erlebnis macht die britische Szenografin Es Devlin keine Unterschiedevon Matt Trueman | Heft 03/2013 |
Popstar zerbrochenDer Schauspieler Christian Friedel zeigt Hamlet in der jugendlichen Orientierungslosigkeit seiner Generationvon Gunnar Decker | Heft 03/2013 |
Booklet „Hamlet“-Songtextevon Woods of Birnam | Heft 03/2013 |
Der Rest ist GeräuschDer Autor, Musiker und DJ Thomas Meinecke und Johan Simons, Intendant der Münchner Kammerspiele, im Gespräch über Pop im Theater und das politische Moment von Rhythmus und Klangvon Sebastian Kirsch, Johan Simons und Thomas Meinecke | Heft 03/2013 |
An die Welt glaubenVom Aufstand und seinen Sackgassen – ein Porträt des Regisseurs, Autors und Sängers Schorsch Kamerunvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2013 |
Ich meine ich weineGerade erschien Schorsch Kameruns neues Album „Der Mensch lässt nach“. Eine Songtextkritikvon Arno Raffeiner | Heft 03/2013 |
Kannibalismus der GegenwartDas Theater verharrt in seinem Hang zu Präsenz und Echtzeit im ewigen Hier und Jetzt – und verkennt damit die entscheidenden Fragen von morgenvon Frank M. Raddatz | Heft 09/2013 |
Die Vermessung der Welt von morgenEin Gespräch mit Romeo Castellucci, dem diesjährigen Kurator des Malta Festivals in Poznan, über die visionären Momente der Kunstvon Frank M. Raddatz und Romeo Castellucci | Heft 09/2013 |
Ihr seid die RoboterDas Malta Festival in Poznań blickt in eine düstere Zukunft, in der die einen Maschinen sind, während die anderen sie klammheimlich lenkenvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2013 |
Thema: Deutsche Wirklichkeit 2013 | |
Ohne Turbulenzen?Das 10. GlückAufFest der Neuen Bühne Senftenberg nimmt die Zuschauer mit auf einen Langstreckenflug durch die deutsche Realitätvon Theresa Schütz | Heft 10/2013 |
Die Beobachtung des BeobachtersDer Autor Ingo Schulze über seinen gesellschaftssezierenden Essay „Unsere schönen neuen Kleider“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Ingo Schulze | Heft 10/2013 |
Rasender StillstandDer Autor Christoph Hein über eine Wirklichkeit, die nicht mehr nach dem Humanismus fragt, im Gespräch mit Martin Linzervon Christoph Hein und Martin Linzer | Heft 10/2013 |
Thema: Die Schaustörer – Spiel und Widerstand 2013 | |
Late-Night-SoloEin Mann, alle Rollen – Der Schauspieler Philipp Hochmairvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2013 |
Ver-DichtungÜber den sehenden Blinden Don Quijotevon Miriam Goldschmidt | Heft 11/2013 |
Die Droge SpielFrontmann im Dostojewski-Blues – Der Schauspieler Alexander Scheervon Gunnar Decker | Heft 11/2013 |
Thema: Die Systemfrage 2013 | |
Die SystemfrageDer Berliner Schaubühnen-Chef Thomas Ostermeier und Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele, im Gesprächvon Thomas Oberender, Thomas Ostermeier und Frank M. Raddatz | Heft 12/2013 |
Natural Born PerformersZwischen Impulsgebern und Nischenbesetzern, Prekariat und stabiler Förderung – Schlaglichter aus den freien Szenen in Leipzig, NRW und Münchenvon Christian Horn, Sabine Leucht und Friederike Felbeck | Heft 12/2013 |
Thema: Theater in Mecklenburg-Vorpommern 2013 | |
Im KrisentrainingWenn sich ein Bundesland seine Kultur nicht mehr leisten will – oder kann. Eine Positionsbestimmung zur Lage in Mecklenburg-Vorpommernvon Gunnar Decker | Heft 06/2013 |
Im freien Fall?Das Volkstheater Rostock kämpft ums Überleben. Ein Gespräch mit Rolf Hochhuth, Charly Hübner, Sewan Latchinian, Tobias Rausch und Stefan Rosinskivon Gunnar Decker, Sewan Latchinian, Stefan Rosinski, Rolf Hochhuth, Ulrich Rausch und Charly Hübner | Heft 06/2013 |
Weltreisender in ResidenzDas Schloss Bröllin in Mecklenburg-Vorpommern ist dank Gründungsdirektor Peter Legemann mit anderen Künstlerhäusern längst global vernetztvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2013 |
Thema: Theater und Religion 2013 | |
KünstlerinsertLebende Bilder von Stefan Hageneier für die Passionsspiele Oberammergau 2010von Stefan Hageneier | Heft 04/2013 |
Sakrale FiktionDer Bühnen- und Kostümbildner Stefan Hageneier über die Oberammergauer Passionsspiele – ein Megatheater, dem Hunderttausende zuschauen, im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Stefan Hageneier | Heft 04/2013 |
Nüchterner RauschWarum tiefstapeln? Dem Müchner Schauspieler Steven Scharf geht es um allesvon Christoph Leibold | Heft 04/2013 |
Das entleerte HeiligeÜber die Nähe des Theaters zum religiösen Ritualvon Sebastian Kirsch | Heft 04/2013 |
Keine ParadieseDer Regisseur Ulrich Seidl über die Besessenheit im christlichen Glauben im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Ulrich Seidl | Heft 04/2013 |
Zurück in die Zukunft 2013 | |
Das kommende KollektivPeter Stein über die Zukunft des Theaters als letzte Bastion der Öffentlichkeit, befragt von Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Peter Stein | Heft 10/2013 |
Das gute LebenDer Soziologe Harald Welzer über die Idiotie des unbegrenzten Wachstums und Strategien der Reduktion – denn nur die dienen dem Überleben – im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Harald Welzer | Heft 11/2013 |
Christine Adam
Etel Adnan
Margarete Affenzeller
Association of Independent Performing Artists
Dirk Baecker
Miguel Barnet
Michael Bartsch
Manfred Beilharz
Belletrist Association
Margit Bendokat
Daniel Benedict
Josef Bierbichler
H.-Christoph Bigalke
Bodo Blitz
Dieter Borchmeyer
Mark Brown
Otto Paul Burkhardt
Peter Carp
Romeo Castellucci
Frank Castorf
Matt Cornish
Gunnar Decker
Aleksandar Denić
Es Devlin
Friedrich Dieckmann
Anja Dirks
Mirka Döring
Adolf Dresen
Nikola Duric
Dominic Eichler
Dorte Lena Eilers
Wolfgang Engler
Hans Magnus Enzensberger
Gerwig Epkes
Christian Esch
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Jens Fischer
Olga Galachowa
Jan Gehler
Carolin Gerlach
Joachim Gerstmeier
Miriam Goldschmidt
Hermann Götz
Nicole Gronemeyer
Durs Grünbein
Stefan Hageneier
Michael Hagner
Ralph Hammerthaler
Rainer Häusler
Leander Haußmann
Björn Hayer
Christoph Hein
Hans Werner Henze
Rainer Hertwig
Hansgünther Heyme
Marcus Hladek
Rolf Hochhuth
Hanna Höfer-Lück
Rainer Hofmann
Christian Horn
Frank Hörnigk
Charly Hübner
- Human Platform – with 29 member organizations
Hungarian Theater Critics’ Association
- Int. Association of Art Critics Section Hungary
Thomas Irmer
Elfriede Jelinek
Stephanie Junge
Schorsch Kamerun
Bernd Kauffmann
Sebastian Kirsch
Renate Klett
Alexander Kluge
Petra Kohse
Tadeusz Kornaś
Hartmut Krug
Peter Krüger
Martin Krumbholz
Jürgen Kuttner
Mark Lammert
Ralf-Carl Langhals
Sewan Latchinian
Hans-Thies Lehmann
Christoph Leibold
Johanna Lemke
Sabine Leucht
Herwig Lewy
Matthias Lilienthal
Martin Linzer
Florian Lösche
Thomas Meinecke
Joachim Meyerhoff
Mehdi Moradpour
Ute Müller-Tischler
Tom Mustroph
Hannah Neumann
Jens Neundorff von Enzberg
Jeton Neziraj
Claudia Niemann
Christoph Nix
Thomas Oberender
Johannes Odenthal
Yoko Ono
Anna Opel
Thomas Ostermeier
Klaus Pierwoß
René Pollesch
Andrea Porcheddu
Frank Quilitzsch
Frank M. Raddatz
Arno Raffeiner
Ulrich Rausch
Juliane Rebentisch
Ulrike Rechel
Ronald Richter
Rebecca Riedel
Jan Ritsema
Klaus Rohleder
Stefan Rosinski
Eugen Ruge
Klaudia Ruschkowski
Horst Sagert
Ralf Schenk
Friedrich Schirmer
Einar Schleef
Christina Schmidt
Michael Schmidt
Alexander Schnackenburg
Lena Schneider
Wolfgang Schneider
Ingo Schulze
Theresa Schütz
Marcel Schwald
Leo Rufus Schwarz
Georg Seidel
Ulrich Seidl
Werner P. Seiferth
Johan Simons
Shirin Sojitrawalla
Dominique Spirgi
Bernd Stegemann
Peter Stein
Marcus Steinweg
Nis-Momme Stockmann
Hans Jürgen Syberberg
Holger Teschke
Paul Tischler
Joachim F. Tornau
Matt Trueman
Apostolos Tsalastras
Ginka Tscholakowa
Jürgen Verdofsky
Gabriel Vetter
Simone von Büren
Florence von Gerkan
Matthias von Hartz
Jörg Vorhaben
Harald Welzer
Patrick Wildermann
Susanne Winnacker
Andrzej Tadeusz Wirth
Woods of Birnam
Ivna Žic
Wolfgang Krause Zwieback
Artikel | Heft |
---|---|
Artikel | Heft |
Ausland 2013 | |
Verbrechen und ZornIn Bulgarien ist 2013 das Jahr der Proteste: Schluss mit der Mafia, heißt es. Auch das Theater mischt kräftig mit – indem es Geschichten sammmelt, die auf der Straße liegenvon Dorte Lena Eilerszum Online-Extra: Interviews mit Samuel Finzi, Nikolay Yordanov und Neda Sokolovska zu den Protesten in Bulgarien | Heft 10/2013 |
Protagonisten 2013 | |
KünstlerinsertBühnenarbeitenvon Florian Löschezum Online-Extra: Storyboard zu „Einige Nachrichten an das All“ | Heft 02/2013 |
Flatternd über dem AbgrundDer Bühnenbildner Florian Lösche löst den Widerspruch zwischen Flüchtigkeit und Monumentalität in eine leichtfüßige Eleganz aufvon Mirka Döringzum Online-Extra: Videotrailer zu Arbeiten von Bühnenbildner Florian Lösche | Heft 02/2013 |
Dramaturgie der AutopsieWie die Naturwissenschaften das dramatische Werk von Büchner und Brecht beeinflussten – Ein Gespräch mit Durs Grünbein und Michael Hagner anlässlich des 200. Geburtstags von Georg Büchnervon Holger Teschke, Durs Grünbein und Michael Hagnerzum Online-Extra: Gespräch mit Durs Grünbein und Michael Hagner | Heft 10/2013 |
Stück 2013 | |
Gramsci sprengen in der South BronxDas „Gramsci Monument“ von Thomas Hirschhorn und Marcus Steinweg durchbricht in einem Brennpunkt von New York die kapitalgelenkte Realitätvon Matt Cornishzum Online-Extra: Bildergalerie "Gramsci Monument" | Heft 09/2013 |
Stücke 2013 | |
Inszenierungsnotate und TextwolkenIvna Žic, Gabriel Vetter und Marcel Schwald, die Autoren des Stück Labor Basel 2013, im Gespräch mit Simone von Bürenvon Simone von Büren, Marcel Schwald, Ivna Žic und Gabriel Vetterzum Online-Extra: Inszenierungsnotate und Textwolken | Heft 06/2013 |
Thema 2013 | |
Popstar zerbrochenDer Schauspieler Christian Friedel zeigt Hamlet in der jugendlichen Orientierungslosigkeit seiner Generationvon Gunnar Deckerzum Online-Extra: Audio-Stream Hamlet | Heft 03/2013 |
Thema: Die Schaustörer – Spiel und Widerstand 2013 | |
Late-Night-SoloEin Mann, alle Rollen – Der Schauspieler Philipp Hochmairvon Dorte Lena Eilerszum Online-Extra: „Wir haben die Kindheit in die Tasche gesteckt“ | Heft 11/2013 |
Dem Aboversand der Ausgaben dieses Jahrgangs liegt bei:
Piraten der Performance? Jugendliche entern die Bühne
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater 2013
SchauplatzRuhr
Geschichte im Spiel
Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet
IXYPSILONZETT 01/2013
Residenzen: Freiräume des Theatermachens
double 27
Überforderung(s)Kunst. Figurentheater zwischen Grenzerfahrung und Erschöpfung
IXYPSILONZETT 02/2013
Kultur und Entwicklung: Kinder- und Jugendtheater in Afrika
IXYPSILONZETT 03/2013
Zum 25. Frankfurter Autorenforum: Schreiben für ein junges Publikum
double 28
Theaterkunst im Kassenscanner. Wie „der Markt“ das Puppentheater regelt
Die glorreichen Drei
Theater in Not - Dessau, Halle und Eisleben
Fatzer geht über die Alpen
Dokumentation einer Theaterpartnerschaft Volksbühne Berlin / Teatro Stabile Turin
Versandfertig in 1 - 3 Werktagen. Kostenfreier Standardversand innerhalb Deutschlands, zzgl. Versandkosten ins Ausland. Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren