40 jahre kampnagel 2022 |
40 Jahre Kampnagel und das Festival zum Jubiläumvon Peter Helling | Heft 10/2022 |
Amelie Deuflhard im Gespräch mit Peter Helling über Geschichte und Zukunft der Hamburger Kulturfabrik Kampnagelvon Amelie Deuflhard und Peter Helling | Heft 10/2022 |
| |
70 jahre maxim gorki theater 2022 |
70 Jahre Wandel am Maxim Gorki Theater Berlinvon Hans-Dieter Schütt | Heft 10/2022 |
| |
Abschied 2022 |
Zum Tod der Schriftstellerin, Theaterautorin, Malerin und Philosophin Etel Adnanvon Klaudia Ruschkowski | Heft 01/2022 |
| |
Aktuell 2022 |
| Heft 01/2022 |
| Heft 01/2022 |
| Heft 02/2022 |
| Heft 02/2022 |
| Heft 03/2022 |
März 2022 | Heft 03/2022 |
| Heft 04/2022 |
| Heft 04/2022 |
| Heft 05/2022 |
| Heft 05/2022 |
| Heft 06/2022 |
| Heft 06/2022 |
Juni, Juli, August 2022 | Heft 06/2022 |
| Heft 09/2022 |
| Heft 09/2022 |
| Heft 10/2022 |
Oktober 2022 | Heft 10/2022 |
| Heft 11/2022 |
| Heft 11/2022 |
November 2022 | Heft 11/2022 |
| Heft 12/2022 |
Dezember 2022 | Heft 12/2022 |
| Heft 12/2022 |
| |
Aktuelle Inszenierung 2022 |
Ein bombastischer „Wallenstein“ am Staatsschauspiel Dresden malt gewaltige Bilder in der Masse der Regieeinfällevon Michael Bartsch | Heft 06/2022 |
Beim Epidauros-Festival triumphiert „Agamemnon“ von Ulrich Raschevon Christoph Leibold | Heft 09/2022 |
Christian Friedels Sound-Stück „Macbeth“ am Staatsschauspiel Dresdenvon Michael Bartsch | Heft 10/2022 |
Die Ruhrtriennale beschäftigt sich seltsam kraftlos mit der Schwelle zwischen Leben und Todvon Stefan Keim | Heft 10/2022 |
An der Staatsoper Unter den Linden legt Dmitri Tcherniakov Wagners Chef d‘OEuvre trockenvon Friedrich Dieckmann | Heft 12/2022 |
In Belgrad verschränkt Frank Castorf die „Göttliche Komödie“ mit einer frühen Erzählung von Peter Handkevon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
| |
Auftritt 2022 |
Deutsches Theater: „Starker Wind“ von Jon Fosse. Regie Jossi Wieler, Bühne & Kostüm Teresa Verghovon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Staatstheater: „Feinstoff. Vier Versuche mit Seide“ (UA) von Lars Werner. Regie Raffael Ossami Saidy, Bühne & Kostüm Susanne Brendelvon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Schauspiel Frankfurt: „In letzter Zeit Wut“ von Gerhild Steinbuch. Regie Christina Tscharyiski, Bühne Sarah Sassen, Kostüme Svenja Gassenvon Björn Hayer | Heft 01/2022 |
Theater Orchester Neubrandenburg Neustrelitz: „Solaris“ nach dem Roman von Stanislaw Lem. Regie Tatjana Rese, Ausstattung Norbert Bellen, Choreografie Lars Scheibnervon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Volkstheater Rostock: „Das Wunder von Mailand“ nach dem Film von Vittorio De Sica in der Bearbeitung von Peter Zadek. Regie Konstanze Lauterbach, Bühne Ariane Salzbrunnvon Juliane Voigt | Heft 01/2022 |
Schauspiel Suttgart: „Am Ende Licht“ von Simon Stephens. Regie Elmar Goerden, Bühne Silvia Merlo & Ulf Stengl, Kostüme Lydia Kirchleitnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2022 |
ETA Hoffmann Theater: „Der endlos tippende Affe“ von Björn SC Deigner (UA). Regie Mirjam Loibl, Ausstatter Thilo Ullrichvon Michael Helbing | Heft 02/2022 |
HAU: „Symphony of Progress“ von Nicoleta Esinencu. Regie Nicoleta Esinencu und teatru spǎlǎtorievon Thomas Irmer | Heft 02/2022 |
Schauspiel Essen: „AufRuhr“ von Christine Lang, Volker Lösch und Ulf Schmidt; Musiktheater im Revier Gelsenkirchen:„Stadt der Arbeit“ von Volker Lösch und Ulf Schmidt. Regie Volker Löschvon Sarah Heppekausen | Heft 02/2022 |
Schauspiel Frankfurt: „Liberté oh no no no“ von Anja Hilling. Regie Sebastian Schug, Bühne Thea Hoffmann-Axthelm, Kostüme Nini von Selzamvon Björn Hayer | Heft 02/2022 |
Schauspiel Hannover: „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch. Bei nassem Schnee“ nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski. Inszenierung Lukas Holzhausen, Bühne und Kostüm Katja Haßvon Lina Wölfel | Heft 02/2022 |
Nationaltheater Mannheim: „Meine geniale Freundin – Teil 2“ nach den Romanen von Elena Ferrante. Regie Felicitas Brucker, Bühne Viva Schudt, Kostüme Katrin Wolfermannvon Elisabeth Maier | Heft 02/2022 |
Hans Otto Theater: „In den Gärten oder Lysistrata Teil 2“ von Sibylle Berg; „Vor Sonnenaufgang“ von Ewald Palmetshofer. Regie Marlene Anna Schäfervon Erik Zielke | Heft 02/2022 |
Volksbühbne am Rosa-Luxemburg-Platz: „MiniMe“ von Kata Wéber. Regie Kornél Mundruczó, Bühne Mona-Marie Hartmann, Stéphane Laimévon Thomas Irmer | Heft 03/2022 |
Badisches Staatstheater: „[BLANK]“ von Alice Birch (Deutschsprachige Erstaufführung). Regie Anna Bergmann, Bühne Volker Hintermaier, Kostüme Lane Schäfervon Elisabeth Maier | Heft 03/2022 |
Landestheater Schwaben: „Natur“ (UA) von Lukas Hammerstein. Regie Robert Teufel, Bühne und Kostüme Rebekka Zimlichvon Christoph Leibold | Heft 03/2022 |
Theater an der Ruhr: „Germania. Römischer Komplex“ nach Tacitus, Durs Grünbein u. a. Regie/Videoregie Simone Derai. Musik und Sounddesign Mauro Martinuzvon Friederike Felbeck | Heft 03/2022 |
Schauspiel: „Verbrennungen“ von Wajdi Mouawad. Regie Burkhard C. Kosminski, Bühne Florian Etti, Kostüme Ute Lindenbergvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2022 |
Hessisches Staatstheater: „The Minutes – Die Schlacht am Mackie Creek“ von Tracy Letts. Regie/Bühne Daniela Kerck, Kostüme Hannah Königvon Björn Hayer | Heft 03/2022 |
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Rückkehr zu den Sternen (Weltraumoper)“ von Bonn Park und Ben Roessler (UA). Regie Bonn Park, Bühne Julia Nussbaumer, Jana Wassongvon Stefan Keim | Heft 04/2022 |
Das Theater: „GRNDGSTZ“ von Annalena und Konstantin Küspert (UA) Regie Helge Schmidt Ausstatter Anika Marquardt & Lani Tran-Duc (Atelier Lanika)von Michael Helbing | Heft 04/2022 |
Thalia Theater: „Das mangelnde Licht“ von Nino Haratischwili (UA). Regie Jette Steckel, Bühne Florian Lösche, Video Zaza Rusadzevon Peter Helling | Heft 04/2022 |
Theater und Orchester Heidelberg: „Der Kitschgarten“ nach Motiven von Anton Tschechow. Regie und Textfassung Milan Peschel, Bühne/Kostüme Nicole Timmvon Elisabeth Maier | Heft 04/2022 |
Schauspiel Leipzig: „vendetta vendetta (a bunch of opfersongs)“ von Thomas Köck (UA). Regie Thomas Köck, Bühne Martin Miotkvon Lara Wenzel | Heft 04/2022 |
Bayerisches Staatsschauspiel Residenztheater: „Gier unter Ulmen“ von Eugene O’Neill. Regie Evgeny Titov, Bühne Duri Bischoffvon Dora Dorsch | Heft 04/2022 |
Uckermärkische Bühnen Schwedt: „Nacht“ von Andrzej Stasiuk. Regie Jan Jochymski, Ausstattung Sophie Lenglachnervon Thomas Irmer | Heft 04/2022 |
Landestheater Tübingen: „Im Thurm“ von Markus Höring (UA). Musikalische Leitung Philipp Amelung. Regie Thorsten Weckherlin, Bühne Martin Fuchs, Kostüme Bernadette Webervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2022 |
Maxim Gorki Theater: „Rabatt“ von Nora Abdel-Maksoud (UA). Regie Nora Abdel-Maksoud, Bühne Moïra Gilliéron, Kostüme Katharina Faltnervon Theresa Schütz | Heft 05/2022 |
Württembergisches Landesbühne Esslingen: „Der große Hanussen“ von Stefan Heym (UA). Regie Klaus Hemmerle, Übersetzung, Stephan Wetzel, Bühne und Kostüme Frank Chamiervon Elisabeth Maier | Heft 05/2022 |
Künstlerhaus Mousonturm: „Under Bright Light“ von Forced Entertainment. Regie Tim Etchells, Bühne Richard Lowdonvon Shirin Sojitrawalla | Heft 05/2022 |
Schauspiel Köln: „Mölln 92/22“ von Nuran David Calis (UA). Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Patricia Ruszkiewiczvon Stefan Keim | Heft 05/2022 |
Staatstheater Nürnberg: „Amphitryon“ von Heinrich von Kleist. Regie Anne Lenk, Bühne Judith Oswald, Kostüme Sibylle Wallumvon Christoph Leibold | Heft 05/2022 |
Mecklenburgisches Staatstheater: „Solo Sunny“ von Wolfgang Kohlhaase. Regie Sebastian Kreyer, Bühne und Kostüme Matthias Nebelvon Juliane Voigt | Heft 05/2022 |
Neue Bühne: „Der Sohn“ von Oliver Bukowski (UA). Regie, Bühnen- und Kostümbild Mario Holetzeck, Video Oliver Seidelvon Thomas Irmer | Heft 05/2022 |
Neues Theater Halle: „Trilogie der Unschuld“ („Medea“ nach Euripides, Christa Wolf, Heiner Müller; „Mauser“ und „Quartett“ von Heiner Müller). Regie Henriette Hörnigkvon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Schauspielhaus Hamburg: „Die Jagdgesellschaft“ von Thomas Bernhard. Regie und Bühne Herbert Fritschvon Peter Helling | Heft 06/2022 |
Stadttheater Gießen: „BRAVE KIDS“ von Andreas Kowalewitz, Cathérine Miville und Lars Ruppel (UA) Inszenierung Cathérine Miville. Musikalische Leitung Andreas Kowalewitzvon Lina Wölfel | Heft 06/2022 |
Stadttheater Ingolstadt: „Tyll“ von Daniel Kehlmann. Regie Alexander Nerlich, Bühne Stella Lennert, Wolfgang Menardivon Anne Fritsch | Heft 06/2022 |
Theaterhaus: „Leaving Carthago“ von Pina Bergemann und Anna Gschnitzer (UA). Regie Pina Bergemann, Bühne und Kostüme Bettina Kirmairvon Michael Helbing | Heft 06/2022 |
Schauspiel Köln: „Richard Drei“ (Mitteilungen der Ministerin der Hölle) (UA). Nach Shakespeare in einer Überschreibung von Katja Brunner. Inszenierung: Pınar Karabulutvon Stefan Keim | Heft 06/2022 |
MOUSONTURM „The Golden Cage“ von Hakan Topal. Regie Hakan Topal, Performance Hakan Topal, Festival „Bodies, un-protected“von Björn Hayer | Heft 09/2022 |
Staatstheater: „Der unsichtbare Reaktor“ von Nis-Momme Stockmann und Jan-Christoph Gockel (UA). Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne und Kostüme Julia Kurzwegvon Michael Helbing | Heft 09/2022 |
Salzburger Festspiele/Schauspielhaus Zürich: „Reigen“ nach Arthur Schnitzler. Regie Yana Ross, Bühnenbild Márton Ágh, Kostüme Marysol del Castillovon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
Theater St. Gallen: „Die nicht geregnet werden“ von Maria Ursprung (UA). Regie Jonas Knecht und Marie Bues, Ausstattung Indra Nauckvon Bettina Kugler | Heft 09/2022 |
Festspiele Tecklenburg: „Der Besuch der alten Dame“ nach Friedrich Dürrenmatt von Christian Struppeck, Wolfgang Hofer, Moritz Schneider und Michael Reed. Regie Ulrich Wiggers, Bühne Jens Jankevon Stefan Keim | Heft 09/2022 |
Theater Wasserburg: „Die wahre Geschichte des Ah Q“ von Christoph Hein nach Lu Xun. Inszenierung Uwe Bertram. Musikalische Leitung Georg Kargervon Christoph Leibold | Heft 09/2022 |
Sogar Theater: „Extensions“ von Anna Papst. Inszenierung Philip Bartels, Komposition Julie Herndon, Kostüme Nina Sophie Wechslervon Elisabeth Feller | Heft 09/2022 |
Bühne Aarau: „Schauplatz der Kunst“ von Judith Gerstenberg und Ruedi Häusermann (UA). Komposition, Regie, Bühne und Licht Ruedi Häusermannvon Fabienne Naegeli | Heft 10/2022 |
Berliner Ensemble: „Exil“ von Lion Feuchtwanger, Bearbeitung Luk Perceval und Sibylle Baschung. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbusschevon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
Schaubühne am Lehniner Platz: „Sich waffnend gegen eine See von Plagen (ОЗБРОЮЮЧИСЬ ПРОТИ МОРЯ ЛИХ)“ (UA) Ein Projekt von Stas Zhyrkov und Pavlo Arie. Regie Stas Zhyrkov, Bühne Jan Pappelbaumvon Nathalie Eckstein | Heft 10/2022 |
Schauspiel Bonn: „Medea 38 / Stimmen“ von Doğan Akhanlı mit Texten und nach Motiven von Christa Wolf, Euripides, Seneca (UA). Regie und Video Nuran David Çalis, Musik Vivan Bhatti, Bühne Anne Ehrlichvon Stefan Keim | Heft 10/2022 |
Staatstheater Cottbus: „Raumfahrer“ nach dem Roman von Lukas Rietzschel (UA). Bearbeitung und Regie Paula Thielecke, Bühne/Kostüme Jan Koslowski, Video Max Kubitschek, Musik Mika Amsterdamvon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
Theater Vorpommern: „Werther“ nach „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie und Bühne Niklas Ritter, Kostüme Juliane Götzvon Juliane Voigt | Heft 10/2022 |
Tiroler Volksschauspiele: „Monster und Margarete“ von Thomas Arzt (UA). Regie Susanne Lietzow, Bühne Aurel Lenfert, Kostüme Mirjam Ruschkavon Bernd Doppler | Heft 10/2022 |
Seebühne Hiddensee: „Don Juan oder Der steinerne Gast“. Regie Antje König, Figuren und Bühne Christian Werdinvon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
Volkstheater Wien: „NV / NIGHT VATER / VIENNA“ von Paul McCarthy und Lilith Stangenbergvon Dora Dorsch | Heft 10/2022 |
Staatstheater Augsburg: „Jerusalem“ von Jez Butterworth (DSA). Regie André Bücker, Bühne Jan Steigert, Kostüme Lili Wannertvon Christoph Leibold | Heft 11/2022 |
Theater Baden-Baden: „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ nach dem Roman von Thomas Mann, Bühnenfassung Daniel Foerster. Regie Daniel Foerster, Bühne und Kostüme Lydia Huller / Robert Sievertvon Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
Schauspiel Frankfurt / Brockenheimer Depot: „Yo Bro“ von Joana und Aljoscha Tischkau. Regie Joana Tischkau, Bühne Carlo Siegfried, Kostüme Nadine Bakotavon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2022 |
Theater Heilbronn: „The Who and the What“ von Ayad Akhtar. Regie Kay Wuschek, Bühne Tom Musch, Kostüme Cornelia Krasskevon Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
Schauspiel: „LUNA LUNA“ von Maren Kames (UA). Regie Enrico Lübbe. Musikalische Leitung Daniel Barke, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Josa Marxvon Nathalie Eckstein | Heft 11/2022 |
Theater Münster: „Orestie“ von Aischylos mit Texten von Sivan Ben Yishai, Miru Miroslava Svolikova, Maren Kames. Regie Elsa-Sophie Jach, Bühne Marlene Lockemann, Kostüme Johanna Stenzelvon Stefan Keim | Heft 11/2022 |
Theater Neubrandenburg Neustrelitz: „Warten auf’n Bus“ von Oliver Bukowski. Regie Katrin Hentschel, Ausstattung Alexander Wolfvon Juliane Voigt | Heft 11/2022 |
Theater Oberhausen: „Kissyface“ von Noah Haidle (UA). Regie Kathrin Mädler, Bühne und Kostüme Mareike Delaquis Porschkavon Stefan Keim | Heft 11/2022 |
Mecklenburgisches Staatstheater: „MÜLLER : Eine Chronik in sechs Jahrzehnten“ von Sascha Hawemann. Regie Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Hildegard Altmeyervon Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
Neue Bühne Senftenberg: „Utopia“ von Mikhail Durnenkov in der Übersetzung von Elina Finkel (DEA). Regie Catharina Fillers, Bühne / Kostüme Maria Wolgast, Musik Matthias Bernholdvon Paul Mühlbach | Heft 11/2022 |
ETA Hoffmann Theater: „Zerstörte Straßen (Bad Roads)“ von Natalia Vorozhbyt. Regie Wojtek Klemm, Ausstattung Romy Rexheuservon Michael Helbing | Heft 12/2022 |
Theater Rambazamba: „Einer flog übers Kuckucksnest“ von Dale Wasserman nach Ken Kesey. Regie, Bühne und Kostüme Leander Haußmannvon Erik Zielke | Heft 12/2022 |
Theater Bremen: „Leben und Schicksal“ nach dem Roman von Wassili Grossman. Bearbeitung und Regie Armin Petras, Bühne Peta Schickart, Kostüme Cinzia Fossativon Peter Helling | Heft 12/2022 |
Theater Chur: „Peiden“ von Rafael Sanchez und Roman Weishaupt. Regie Rafael Sanchez, Bühne Duri Bischoff, Kostüm Dominique Steinegger, Video Robin Nideckervon Bettina Kugler | Heft 12/2022 |
Grillo Theater: „Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!“ von Elfriede Jelinek. Regie Hermann Schmidt-Rahmer, Bühne Thilo Reuther, Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitschvon Stefan Keim | Heft 12/2022 |
Badisches Staatstheater: „Anna Iwanowa“ nach Anton Tschechow. Deutsch von Thomas Brasch in einer Fassung von Anna Bergmann. Bühne Volker Hintermeier, Kostüme Lane Schäfervon Elisabeth Maier | Heft 12/2022 |
Theater am Kirchplatz: „Dantons Tod – Der Auftrag“ von Georg Büchner / Heiner Müller. Regie Oliver Vorwerk, Ausstattung Alexander Grünervon Bernd Doppler | Heft 12/2022 |
Theater an der Ruhr / Ringlok-Schuppen / Mühlheimer Theatertage: „Ein Mensch wie ihr“ nach „Fatzer“ von Bertolt Brecht. Regie Philipp Preuss und Christine Umpfenbach, Choreografie Rafaele Giovanolavon Sarah Heppekausen | Heft 12/2022 |
Teatr Pokoleniy / Die Zimmerwädler / Raum 4von Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
Schauspiel Stuttgart: „Der Triumph der Waldrebe in Europa“ von Clemens J. Setz (UA). Regie Nick Hartnagel, Bühne Yassu Yabara, Kostüme Tine Beckervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2022 |
| |
ausbildung und corona 2022 |
Schauspielausbildung als Achterbahnfahrt: Berichte aus Wien und Bochumvon Friederike Felbeck | Heft 04/2022 |
| |
Ausland 2022 |
Ein beunruhigender Report aus Belarus über die Situation der Theaterszenevon Kirill Maksudov | Heft 01/2022 |
Ein Porträt der südafrikanischen Choreografin Dada Masilovon Renate Klett | Heft 02/2022 |
Das Theater der Chilenin Manuela Infante ist politisch im Geist des Zweifelsvon Renate Klett | Heft 04/2022 |
| |
Baden-Württemberg 2022 |
Die Baden-Württembergischen Theatertage in Heilbronn: „Weit Blick“ mit neuen künstlerischen Formatenvon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
| |
bayerische theatertage 2022 |
Aus Bayerns alten Theatertagen ist in Bamberg ein neues Festival gewordenvon Michael Helbing | Heft 06/2022 |
| |
deutsche oper 2022 |
An der Berliner Deutschen Oper ringt Stefan Herheim mit Wagners „Ring“von Friedrich Dieckmann | Heft 03/2022 |
| |
digitalität und theater I 2022 |
Ein Essayvon Jonas Zipf | Heft 06/2022 |
Das Landestheater Detmold zeigt drei neue Onlinestücke in Zusammenarbeit mit John von Düffel und dem Studiengang Szenisches Schreiben an der UdK Berlinvon Stefan Keim | Heft 06/2022 |
| |
Editorial 2022 |
Die Aberkennung des Europäischen Dramatiker:innenpreis darf weder Caryl Churchill noch die wichtige Auszeichnung beschädigenvon Elisabeth Maier | Heft 12/2022 |
| |
Essay 2022 |
Paperback mit 346 Seiten IISBN 978-3-95749-405-4 EUR 22,00 (print) / 17,99 (digital) Theater der Zeitvon Theresa Schütz | Heft 06/2022 |
Die neuen Zuschauerinnen und Zuschauer von Zürich – Ein Essay zur Publikumskulturvon Martin Wigger | Heft 09/2022 |
| |
Exklusiver Vorabdruck 2022 |
| Heft 01/2022 |
Auszug aus dem soeben erschienenen Buch „Terzopoulos Tribute Delphi“, herausgegeben vom Attis Theatre in Athen. Übersetzung Thomas Irmervon Thomas Irmer und Eugenio Barba | Heft 01/2022 |
Wie die Passionsspiele Oberammergau den Ort verändern und die Welt bewegenvon Anne Fritsch | Heft 04/2022 |
Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie. Herausgegeben von Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuservon Benjamin Wihstutz, Mirjam Kreuser und Daniele Vecchiato | Heft 09/2022 |
| |
Festivals 2022 |
Eindrücke vom Spielart Festival in Münchenvon Stephanie Metzger | Heft 01/2022 |
Die Leipziger euro-scene im ersten Jahr unter der neuen Leitung von Christian Wattyvon Lara Wenzel | Heft 01/2022 |
| |
Freies Theater 2022 |
Das Theaterhaus G7 in der Mannheimer Unterstadt fördert neue Dramatik aus Europa und setzt auf neue Publikumsschichtenvon Elisabeth Maier | Heft 01/2022 |
Das Stuttgarter Theater Rampe setzt auf die Entwicklung neuer Dramatik und hat sich als Produktionshaus für die freie Szene etabliertvon Elisabeth Maier | Heft 02/2022 |
Die Pandemie trifft kleine Bühnen in Baden-Württemberg hart: Das ITZ Tübingen, das Studio Theater Stuttgart und das Zimmertheater Rottweilvon Elisabeth Maier | Heft 03/2022 |
| |
Gespräch 2022 |
Carsten Brosda, Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins und Hamburger Kultursenator, im Gespräch mit Thomas Irmer über die ökonomischen Folgen der Corona-Maßnahmen für die Theatervon Thomas Irmer und Carsten Brosda | Heft 01/2022 |
von Tom Mustroph und Salomon Bausch | Heft 01/2022 |
von Thomas Irmer und Lutz Hillmann | Heft 02/2022 |
von Carsten Knödler und Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
von Thomas Irmer und Julie Paucker | Heft 04/2022 |
von Elisabeth Maier und José Manuel Mora | Heft 05/2022 |
von Yana Ross und Nathalie Eckstein | Heft 06/2022 |
von Juan Mayorga und Stefanie Gerhold | Heft 10/2022 |
Valeria Heintges im Gespräch mit Martin Wigger, dem Leiter der Helfereivon Martin Wigger und Valeria Heintges | Heft 11/2022 |
von Thomas Irmer und Florentina Holzinger | Heft 11/2022 |
von Tom Mustroph und Yana Salakhova | Heft 12/2022 |
| |
Impressum/Vorschau 2022 |
| Heft 01/2022 |
| Heft 02/2022 |
| Heft 03/2022 |
| Heft 04/2022 |
| Heft 05/2022 |
| Heft 06/2022 |
| Heft 09/2022 |
| Heft 10/2022 |
| Heft 11/2022 |
| |
Inszenierungen 2022 |
Neue Stücke von Thomas Freyer und Dirk Laucke legen am Deutschen Nationaltheater Weimar Gegenwart über die Vergangenheitvon Michael Helbing | Heft 04/2022 |
Die Theater in Bochum, Dortmund und Moers zeigen verschiedene Blicke auf den Klassikervon Stefan Keim | Heft 04/2022 |
Brigitte Maria Mayer inszeniert Heiner Müllers „Quartett“ am Landestheater Tübingenvon Elisabeth Maier | Heft 04/2022 |
| |
Kommentar 2022 |
Ausgerechnet in der Phase des Aufrappelns ruft die Sächsische Zeitung den Kulturbetrieb zu mehr Demut aufvon Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
von Lena Gorelik | Heft 04/2022 |
Flächendeckend sagen die Bühnen Vorstellungen und Premieren wegen der vielen Infektionen abvon Stefan Keim | Heft 05/2022 |
| |
Kunstinsert 2022 |
von Erich Wonder | Heft 01/2022 |
Aus einem Erich-Wonder-ABCvon Stephan Suschke | Heft 01/2022 |
von Jan Speckenbach | Heft 02/2022 |
Der Filmemacher Jan Speckenbach über seine Theaterarbeit mit der Kameravon Jan Speckenbach | Heft 02/2022 |
von Red Clay Studios, SCCA und Nkrumah Voli-ni | Heft 03/2022 |
Die Kuratorin Solvej Helweg Ovesen über die Praxis von Space Making in Ghana im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Solvej Helweg Ovesen | Heft 03/2022 |
von Mark Lammert | Heft 04/2022 |
von Nikolaus Stein | Heft 06/2022 |
Zur Fotoserie von Nikolaus Steinvon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Über „Hedda Gabler“ von Vegard Vinge und Ida Müller am Norske Teatret Oslovon Thomas Oberender | Heft 09/2022 |
von Vegard Vinge und Ida Müller | Heft 09/2022 |
von Heike Schuppelius | Heft 10/2022 |
Heike Schuppelius im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Heike Schuppelius | Heft 10/2022 |
von Raum + Zeit | Heft 11/2022 |
RAUM + ZEIT laden ihr Publikum zur Selbsterfahrung einvon Friederike Felbeck | Heft 11/2022 |
| |
Künstlerinsert 2022 |
Über den Neubau des Theaters in Rostock und dessen lange Vorgeschichtevon Juliane Voigt | Heft 05/2022 |
| |
lausitz 2022 |
Theater in der Niederlausitzvon Thomas Irmer | Heft 03/2022 |
Theater in der Oberlausitzvon Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
In der Lausitz wirken verschiedene Transformationen nach- und nebeneinandervon Grit Lemke | Heft 03/2022 |
Lucie Luise Thiede und Susann Thiede im Porträtvon Hans-Dieter Schütt | Heft 03/2022 |
von Armin Petras | Heft 03/2022 |
Gespräch mit Lutz Hillmann und Stephan Märki über Theater in der Lausitz, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Ober- und Niederlausitz, Sorbisches und Polnisches – sowie über Perspektivenvon Thomas Irmer, Lutz Hillmann, Michael Bartsch und Stephan Märki | Heft 03/2022 |
Endlich ist der „Reichsbürger“-Monolog auch im proteststarken Bautzen zu sehenvon Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
| |
Look Out 2022 |
Schauspielerin und Regisseurin Swana Rode vom Badischen Staatstheater Karlsruhevon Elisabeth Maier | Heft 01/2022 |
Die Esslinger Schauspielerin Nathalie Imboden sucht die starke Seite in ihren Frauenrollenvon Elisabeth Maier | Heft 02/2022 |
Die Schauspielerin und Theatermacherin Mariana Senne sucht den kollektiven Orgasmusvon Friederike Felbeck | Heft 03/2022 |
Die Schauspielerin Sarah Moeschler forscht nach dem Unsichtbaren im Theatervon Friederike Felbeck | Heft 04/2022 |
Hauptschule, Selbstversuche, Förderpreis: Paul-Antoine Nörpelvon Michael Bartsch | Heft 09/2022 |
Mit Ensemblegeist auf dem Weg: Der Schauspieler Jannik Mühlenweg in StuttgartJannikvon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
Der 34-jährige Folkwang-Absolvent inszeniert in Moers, Rostock, Gera und Lüneburgvon Stefan Keim | Heft 12/2022 |
Schauspieler Fabian Hagen bewegt sich in Weimar jenseits von Rollenklischeesvon Michael Helbing | Heft 12/2022 |
| |
Magazin 2022 |
Die Hybridausgabe des Dresdner Festivals für junge europäische Regievon Michael Bartsch | Heft 01/2022 |
Das Kulturhaus in Zürich begeht erkennbar andere und zukunftsweisende Wegevon Vincent Huber | Heft 01/2022 |
Das NaturTheaterKollektiv erinnerte in einer Raum-Klang-Performance an einen vergessenen Fundort Berliner Theatergeschichtevon Marianne Streisand | Heft 01/2022 |
von Tom Mustroph | Heft 01/2022 |
Hannah Speicher: Das Deutsche Theater nach 1989. Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität, transcript-Verlag, Bielefeld 2021, 285 Seiten, Preis 49 Euro.von Thomas Wieck | Heft 01/2022 |
Aphra Behn. Ich lehne es ab, meine Zunge im Zaum zu halten. Gedichte, Dramen, Romane und Erzählungen in zwei Bänden. Hg. u. aus dem Engl. übers. v. T. Schwartz. AvivA Verlag, Bln. 2021, 620 S., 49 EURvon Holger Teschke | Heft 01/2022 |
Kurzer Bericht vom Einar-Schleef-Symposion in Wienvon Marko Kloss | Heft 02/2022 |
„GREEN LINE“ der LOSE COMBO in den Berliner Uferstudiosvon Isa Wortelkamp | Heft 02/2022 |
Zum Tod des Dramatikers Harald Muellervon Holk Freytag | Heft 02/2022 |
von Wolfgang Schneider | Heft 02/2022 |
Ariane Koch: Die Aufdrängung, Suhrkamp, Berlin 2021, 179 Seiten, 14 EURvon Lucien Strauch | Heft 02/2022 |
Heiner Müllers Küsten- LANDSCHAFTEN / Grenzen – Tod – Störung, Till Nitschmann/Florian Vaßen (Hg.), transcript Verlag, Bielefeld 2021, 514 S., 45 EURvon Thomas Wieck | Heft 02/2022 |
Andrej Tarkowski: Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, Ästhetik und Poetik des Films. Autorisierte Neuausgabe, Alexander Verlag, Berlin 2021, 320 S. mit Abbildungen, 35 Eurovon Holger Teschke | Heft 02/2022 |
Die Münchner Biennale für neues Musiktheatervon Thomas Irmer | Heft 03/2022 |
Pläne für das KAHO in Berlin-Karlshorstvon Theresa Schütz | Heft 03/2022 |
Die Berliner Ballettschule und Schule für Artistik öffnet sich neuen Zirkusformenvon Tom Mustroph | Heft 03/2022 |
Alexander Kluges Kommentare zu Kunst, Geschichte und Politik – anlässlich seines 90. Geburtstagsvon Holger Teschke | Heft 03/2022 |
Begegnungen mit Herbert Achternbuschvon Werner Fritsch | Heft 03/2022 |
Zum Tode des Schauspielers und Intendanten Dieter Mannvon Hans-Dieter Schütt | Heft 03/2022 |
Julia Buchberger / Patrick Kohn / Max Reiniger (Hg.) Radikale Wirklichkeiten – Festivalarbeit als performatives Handeln. Transcript Verlag, Bielefeld 2021, 216 Seiten, 38 Eurovon Lina Wölfel | Heft 03/2022 |
Volker Brauns Langgedicht „Luf-Passion“ in der Berliner Akademie der Künstevon Thomas Irmer | Heft 04/2022 |
Gabriela Maria Schmeide erhält den Tilla-Durieux-Schmuck und Luk Perceval laudatiertvon Luk Perceval | Heft 04/2022 |
Netzwerk für Roma-Theatergruppen wächst in Ungarnvon Lara Wenzel | Heft 04/2022 |
Der Kosovo Theatre Showcase in Pristina spiegelt die Probleme der Regionvon Tom Mustroph | Heft 04/2022 |
Der sardische Theatermacher Ignazio Chessavon Christoph Nix | Heft 04/2022 |
Hansueli Trübs Schattentheater in Aarauvon Elisabeth Feller | Heft 04/2022 |
Das 3. jungspund Festival der Schweizerischen Kinder- und Jugendtheaterszene in St. Gallenvon Bettina Kugler | Heft 04/2022 |
Yade Yasemin Önder: Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron Kiepenheuer & Witsch, Köln 2022, 256 Seiten, 20 Eurovon Lucien Strauch | Heft 04/2022 |
Peter Michalzik HORVÁTH HOPPE HITLER. 1926 bis 1938. Das Zeitalter der Masse. Aufbau, Berlin 2022, 303 Seiten, zahlreiche Abb., 26 Eurovon Thomas Irmer | Heft 04/2022 |
Zu den Arbeiten von Walid Raad und einer Ausstellung in Mainzvon Renate Klett | Heft 05/2022 |
Das Heiner-Müller-Programm der slowenischen Band Laibachvon Tom Mustroph | Heft 05/2022 |
Eine Bilanz von Manuel Bürgin am Theater Winkelwiese in Zürichvon Dominik Busch | Heft 05/2022 |
Ein Drama-Showcase des Centro Dramático Nacional in Madridvon Thomas Irmer | Heft 05/2022 |
Dem Regisseur und langjährigen Intendanten Christoph Schroth zum 85. Geburtstagvon Hans-Dieter Schütt | Heft 05/2022 |
Dem Theaterhistoriker und Stanislawskij-Spezialisten Dieter Hoffmeier zum 90.von Thomas Wieck | Heft 05/2022 |
Peter Handke: Zwiegespräch. Suhrkamp Verlag, Berlin 2022, 68 Seiten, 18 Eurovon Thomas Irmer | Heft 05/2022 |
Rudi Nuss: Die Realität kommt. DIAPHANES, Zürich 2022, 248 Seiten, 22,50 Eurovon Nathalie Eckstein | Heft 05/2022 |
Bilanz nach einem Jahr Neustart der Theaterakademie Hamburgvon Peter Helling | Heft 06/2022 |
BAM! Berliner Festival für aktuelles Musiktheater 2022von Irene Lehmann | Heft 06/2022 |
Eine neue Sicht auf die spanische Theaterszene beim 39. Heidelberger Stückemarktvon Elisabeth Maier | Heft 06/2022 |
Am Teatr Współczesny in Szczecin sorgt eine neue Truppe für Aufsehen in Polenvon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Wie das Kollektiv Richtung22 Kultur in die Kulturhauptstadt von Luxembourg bringtvon Lisa Elsen | Heft 06/2022 |
Noam Brusilovsky erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden für „Die Arbeit an der Rolle“von Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Der Intendantenlegende Gerhard Wolfram zum 100.von Thomas Wieck | Heft 06/2022 |
Georg Mittendrein: Der Theaterintendant Verlag Der Apfel, Wien 2021, 146 Seiten, 22,50 Eurovon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Wolfram Lotz: Heilige Schrift I S. Fischer Verlag, 912 Seiten, 34 Eurovon Nathalie Eckstein | Heft 06/2022 |
Das CircusDanceFestival in Köln treibt die Gattungsvielfalt voranvon Tom Mustroph | Heft 09/2022 |
Das schwedische Kindertheaterfestival Bibu in Helsingborgvon Wolfgang Schneider | Heft 09/2022 |
Die neueste Ausgabe des Radikal-jung-Festivals am Münchner Volkstheatervon Anne Fritsch | Heft 09/2022 |
Das Schauspiel Leipzig startet mit „Letzter Aufguss“ ein mehrteiliges Stadtraum-Projektvon Lara Wenzel | Heft 09/2022 |
Das Schauspielhaus Graz arbeitet an der Idee eines „Grünen Theaters“von Hermann Götz | Heft 09/2022 |
Das studentisch organisierte Theater- und Performancefestival transeuropa in Hildesheimvon Lina Wölfel | Heft 09/2022 |
Das junge Festival PHOENIX 2.0 verstärkt Bemühungen um ein neues Schauspielvon Michael Helbing | Heft 09/2022 |
Verabschiedung von Frank Bernhardt als Künstlerischer Leiter des Puppentheaters Magdeburgvon Silvia Brendenal | Heft 09/2022 |
Zum Tod von Klaus Pierwoßvon Holk Freytag | Heft 09/2022 |
Zum Tod von Berndt Stübnervon Matthias Caffier | Heft 09/2022 |
Ermanna Montanaris ungewöhnliches Gesangsstudio in Ravennavon Renate Klett | Heft 09/2022 |
Erwin Piscator’s Legacy Lives On, Conversations about Theater. Hg. Michael Lahr, Verlag Elysium Between Two Continents 2020, 170 Seiten, 20 Euro.von Anna Opel | Heft 09/2022 |
Eindrücke vom Kunstfest Weimar, das eine „Sehnsucht nach morgen“ beschworvon Michael Helbing | Heft 10/2022 |
Bühnen-Objekte Bert Neumanns im mecklenburgischen Klempenowvon Juliane Voigt | Heft 10/2022 |
Die 9. Ausgabe des Theaterfestivals „Spieltriebe“ in Osnabrückvon Hans Butterhof | Heft 10/2022 |
Das Zürcher Theater Spektakel als gewichtiger Koproduzent – mit Pussy-Riot-Aufregervon Daniele Muscionico | Heft 10/2022 |
Das 13. Berliner Hörspielfestival als Seismograf der Veränderungvon Paul Mühlbach | Heft 10/2022 |
Schattenschwimmer. Neue Theatertexte aus Spanien, hrsg. von Franziska Muche und Carola Heinrich, Neofelis, Berlin 2022, 380 S., 20 Eurovon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
Das tschechische Theater zeigt vielfältige Aufarbeitungsversuche der postsozialistischen Geschichtevon Nathalie Eckstein | Heft 11/2022 |
Back to Back Theatre aus Australien erhält den International Ibsen Award 2022von Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
Das Figurentheater Wilde & Vogel im Westflügel Leipzig und ihre Emily Dickinsonvon Renate Klett | Heft 11/2022 |
Zum Tod von Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor von Weltrangvon Claus Löser | Heft 11/2022 |
Steffen Mensching: Hausers Ausflug. Wallstein Verlag, Göttingen 2022, 249 S., 22 Euro.von Michael Helbing | Heft 11/2022 |
Günther Rühle: Theater in Deutschland 1967–1995. Seine Ereignisse – seine Menschen. Hrsg. von Hermann Beil und Stephan Dörschel, S. Fischer Verlag 2022, 795 S., 98 Euro.von Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
Der Showcase des georgischen Theaters am Rande vom Krieg in Tbilissivon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
Das Widerstandsfestival „Remmi Demmi“ in Heidelberg – Zehn Uraufführungen zwischen Happening und politischer Tiefenschärfevon Elisabeth Maier | Heft 12/2022 |
Das ATOLL Festival in Karlsruhe als Motor der Szenevon Tom Mustroph | Heft 12/2022 |
Die deutsch-italienische Compagnia Barletti / Waas mit bilingualen Peter-Handke-Inszenierungenvon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
Das vielschichtige Filmporträt „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ kommt der Autorin erstaunlich nahvon Claus Löser | Heft 12/2022 |
Das Theater- und Städtenetzwerk „Kein Schlussstrich!“ will weitermachenvon Michael Helbing | Heft 12/2022 |
Das Kosovo Theatre Showcase zeigt gewachsene Produktivität und Diversitätvon Tom Mustroph | Heft 12/2022 |
Die Flensburger Theaterwerkstatt Pilkentafel sucht nach Möglichkeiten, ihr „Vermögen zu vererben“von Henning Fülle | Heft 12/2022 |
Nachruf auf Wolfgang Bordel, Deutschlands dienstältester Intendantvon Juliane Voigt | Heft 12/2022 |
Zum Tod des Regisseurs und Schauspielers Carl-Hermann Rissevon Hans-Dieter Schütt | Heft 12/2022 |
Nele Hertling erzählt ihr Leben und Wirken innerhalb einer großen Dokumentation: Ins Offene. Nele Hertling – Neue Räume für die Kunst Hg. Johannes Odenthal. Spector Books Leipzigvon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
| |
martin linzer theaterpreis 2022 |
Laudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2021 für das Stuttgarter Autor:innentheater Rampevon Elisabeth Maier | Heft 10/2022 |
Laudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2022 an das Kollektiv Wunderbaumvon Michael Helbing | Heft 10/2022 |
| |
Nachruf 2022 |
Ein Nachruf auf Peter Brook (1925–2022)von Renate Klett | Heft 09/2022 |
Eine Erinnerung an Hans-Thies Lehmannvon Tom Stromberg | Heft 09/2022 |
Zum Tod des Regisseurs und Intendanten Christoph Schrothvon Hans-Dieter Schütt | Heft 11/2022 |
| |
neues aus dem verlagsprogramm 2022 |
Auszug aus „WAR SCHÖN. KANN WEG …“ RECHERCHEN 162, Dezember 2022von Helena Waldmann | Heft 12/2022 |
| |
Neustart 2022 |
Alexander Riemenschneider und Christina Schulz machen das Theater an der Parkaue Berlin zukunftssichervon Tom Mustroph | Heft 02/2022 |
Der Neustart unter kollektiver Leitung am Theater Magdeburgvon Lara Wenzel | Heft 12/2022 |
Der Neustart am Stadttheater Gießen unter der Intendanz von Simone Sterrvon Hans-Jürgen Linke | Heft 12/2022 |
| |
Neustarts 2022 |
Roger Vontobel glückt zum Neustart an den Bühnen Bern ein Bravourstückvon Daniele Muscionico | Heft 01/2022 |
Unter Schauspielchef Frank Behnke knüpft das Haus mit „Julius Caesar“ und „Antigone“ zeitgemäß an große Traditionen anvon Michael Helbing | Heft 01/2022 |
Die heimliche Erzgebirgshauptstadt Annaberg-Buchholz auf dem Weg zu einer sächsischen Theaterhauptstadtvon Michael Bartsch | Heft 01/2022 |
| |
passionsspiele oberammergau 2022 |
Christian Stückl, Markus Zwink und Stefan Hageneier im Gespräch mit Teresa Grenzmannvon Christian Stückl, Stefan Hageneier, Markus Zwink und Teresa Grenzmann | Heft 06/2022 |
| |
preisverleihung 2022 |
Eine Danksagung zur Verleihung des Lessing-Preises des Freistaates Sachsen 2021von Wilfried Schulz | Heft 02/2022 |
| |
protagonist:innen // protagonists // protagonistes 2022 |
Nach ihrem Abschied als Chefin der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg verantwortet Elisabeth Schweeger nun die Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergutvon Elisabeth Maier | Heft 04/2022 |
| |
Protagonisten 2022 |
Andreas Kleinerts Film „Lieber Thomas“ erzählt das Leben von Thomas Brasch wie einen Fiebertraum in Schwarz-Weißvon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Dem Regisseur und Theaterleiter Hartwig Albiro zum 90. Geburtstag. Ein Briefvon Hasko Weber | Heft 01/2022 |
Zu alt für jedes Spielzeug – aber noch immer zu jung, um eine solche Wahrheit wirklich ernst zu nehmenvon Hans-Dieter Schütt | Heft 02/2022 |
von Lothar Trolle | Heft 02/2022 |
von Herbert Fritsch | Heft 02/2022 |
von Leander Haußmann | Heft 02/2022 |
Die Schauspielerin Maike Knirsch vom Thalia Theater Hamburg im Porträtvon Hans-Dieter Schütt | Heft 04/2022 |
Das JES Stuttgart verabschiedet seine Intendantin Brigitte Dethiervon Elisabeth Maier | Heft 05/2022 |
Berlin, Mannheim, Weimar: Christian Weise inszeniert die Welt als Bühne und die Bühne als eigene Weltvon Michael Helbing | Heft 06/2022 |
Christian Stückl gelingt die Oberammergauer Passion als Kunststückvon Christoph Leibold | Heft 09/2022 |
Georg Genoux setzt am Thespis Zentrum Bautzen und beim bevorstehenden Festival „Willkommen anderswo“ neue Akzentevon Michael Bartsch | Heft 10/2022 |
Ein Besuch in Kopenhagen bei Mille Maria Dalsgaard und Mareike Mikat, der künftigen Doppelspitze am neuen theater Hallevon Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
Barbara Mundel, Intendantin der Münchner Kammerspiele, im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Barbara Mundel und Christoph Leibold | Heft 12/2022 |
Kein Nachruf – Splitter für ein Nein/Abervon Mark Lammert | Heft 12/2022 |
| |
Publikum 2022 |
Viele Theater bleiben leer, im Gegensatz zu Philharmonien und Konzerthäusern. Treffen sie mit ihren Angeboten nicht mehr den Geschmack des Publikums?von Stefan Keim | Heft 09/2022 |
| |
Rede 2022 |
Rede zur Trauerfeier für Hans Neuenfelsvon Klaus Zehelein | Heft 05/2022 |
| |
She She Pop 2022 |
Mit ihrer neuesten Produktion tanzen She She Pop ein großes Thema aus ihrem Gesamtwerkvon Renate Klett | Heft 03/2022 |
| |
Spanien 2022 |
von Stefanie Gerhold | Heft 10/2022 |
| |
Stück 2022 |
Die Bielefelder Dramaturgin Franziska Eisele über ihre Bearbeitung von Oliver Bukowskis „Warten auf’n Bus“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Franziska Eisele | Heft 01/2022 |
Fassung Theater Bielefeldvon Oliver Bukowski | Heft 01/2022 |
Vier Versuche mit Seidevon Lars Werner | Heft 03/2022 |
von Serhij Zhadan | Heft 04/2022 |
von Thomas Freyer | Heft 04/2022 |
Laudatio zum Else Lasker-Schüler-Preis für Kathrin Rögglavon Frank M. Raddatz | Heft 05/2022 |
Auftragsarbeit für das Staatstheater Dresdenvon Kathrin Röggla | Heft 05/2022 |
Autor Thomas Perle und Regisseur András Dömötör im Gespräch mit Nathalie Eckstein und Thomas Irmer über „karpatenflecken“von Thomas Irmer, András Dömötör, Thomas Perle und Nathalie Eckstein | Heft 06/2022 |
Entstanden mit der Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wienvon Thomas Perle | Heft 06/2022 |
Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und Neuronalen Netzwerkenvon CyberRäuber | Heft 09/2022 |
aus dem Spanischen von Franziska Muchevon María Velasco | Heft 10/2022 |
von Amir Gudarzi | Heft 11/2022 |
Ariane Koch im Gespräch mit Nathalie Ecksteinvon Ariane Koch und Nathalie Eckstein | Heft 12/2022 |
| |
Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik 2022 |
Ein literarisches Gespräch zwischen Anne Haug und Ariane Koch über „Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe (AT)“ von Anne Haugvon Anne Haug und Ariane Koch | Heft 02/2022 |
von Anne Haug | Heft 02/2022 |
Die Autor:innen Maria Ursprung und Anna Papst sprechen über „Die nicht geregnet werden“ von Maria Ursprungvon Anna Papst und Maria Ursprung | Heft 02/2022 |
von Maria Ursprung | Heft 02/2022 |
Eine Begegnung italienisch-, deutsch- und französischsprachiger Schweizer Dramatik zum 10-jährigen Jubiläumvon Lalitha Del Parente, Tommaso Giacopini und Luminanza | Heft 02/2022 |
| |
Stückabdruck 2022 |
Ein Singspiel mit dem Nachwort einer Birkevon Ariane Koch | Heft 12/2022 |
| |
stückgespräch 2022 |
María Velasco im Gespräch mit Álvaro Vicente und Martín Valdés-Staubervon Álvaro Vicente, María Velasco und Martín Valdés-Stauber | Heft 10/2022 |
Amir Gudarzi im Gespräch mit seinem Lektor Jonas Schönfeldtvon Amir Gudarzi und Jonas Schönfeldt | Heft 11/2022 |
| |
theater in russland 2022 |
Der Angriff auf die Ukraine ist auch ein Feldzug gegen die russische Kultur und das Theatervon Marina Dawydowa | Heft 10/2022 |
| |
theaterbauten 2022 |
Die Stadt Zürich entscheidet sich gegen den Neubau ihrer traditionsreichen Spielstätte Pfauen – ausgerechnet aus Traditionsgründenvon Martin Wigger | Heft 06/2022 |
| |
Theatergeschichte 2022 |
Die Wurzeln von Benno Bessons Theater in der Schweiz und im Frankreich des Zweiten Weltkriegsvon Michel Bataillon | Heft 11/2022 |
Das Besondere von Benno Bessons Theaterarbeit in der DDRvon Thomas Wieck | Heft 11/2022 |
| |
Theaterkünstler*innen 2022 |
Regisseur Jan Gehler braucht in Dresden keine Effektverstärker für die Uraufführung von Kathrin Rögglas „Das Wasser“von Michael Bartsch | Heft 05/2022 |
Kathrin Rögglas „Kinderkriegen 4.0“ am Schauspiel Dortmundvon Stefan Keim | Heft 05/2022 |
Kathrin Rögglas „Verfahren“ in Saarbrücken uraufgeführtvon Björn Hayer | Heft 05/2022 |
André Kaczmarczyk rockt als Schauspieler und Regisseur das Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit Neuestem ist er auch Fernsehkommissar im „Polizeiruf 110“ in Frankfurt (Oder)von Stefan Keim | Heft 05/2022 |
| |
Theatertreffen 2022 |
Vom 10. bis 15. Mai findet in Plauen und Zwickau das 11. Sächsische Theatertreffen statt – Überblick einer Landschaftvon Michael Bartsch | Heft 05/2022 |
| |
Thema 2022 |
Stimmen ukrainischer Theatermacher:innen und Protokollevon Lina Wölfel, Alexandr Krywoshejew, Solomia Kushnir, Olha Krywoshejewa, Anna Wrobel und Sofia Leshyshak | Heft 04/2022 |
Oliver Proske von NICO AND THE NAVIGATORS im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Oliver Proske | Heft 09/2022 |
Das Puppentheater Zwickau in Sachsen entdeckt während der Pandemie-Einschränkungen die 360 Grad Virtual Puppetryvon Michael Bartsch | Heft 09/2022 |
Das Forschungsprojekt The Answering Machine an der Zürcher Hochschule der Künste und das Mannheimer Institut für Digitaldramatikvon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
Ein Gespräch zwischen den Generationen über die Theaterkritik der Zukunftvon Stefan Keim und Lina Wölfel | Heft 09/2022 |
Die Neurotheater-Stücke der CyberRäuber. Marcel Karnapke und Björn Lengers im Gespräch mit Nathalie Eckstein und Thomas Irmervon | Heft 09/2022 |
Das Theater Bielefeld befindet sich im Höhenflug, während das Theater Hagen zu verzweifelten Mitteln greift, um Publikum anzulockenvon Stefan Keim | Heft 11/2022 |
Erkundungen und Erkundigungen aus gegebenem Anlass in Weimar, Meiningen, Rudolstadt und Gera-Altenburgvon Michael Helbing | Heft 11/2022 |
Der Tübinger Intendant und Sprecher der deutschen Landesbühnen Thorsten Weckherlin im Gespräch mit Elisabeth Maier über neue Formate gegen den Publikumsschwundvon Thorsten Weckherlin und Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
Sächsische Bühnen klagen weniger über Publikumsschwundvon Michael Bartsch | Heft 11/2022 |
| Heft 12/2022 |
Reflexionen zum „Lulleli“-Theater in Norwegenvon Knut Ove Arntzen und Carlsen Tormod | Heft 12/2022 |
Auszug aus „Gaia-Theater“von Thomas Oberender | Heft 12/2022 |
| |
Thema Ukraine 2022 |
Theaterkünstler:innen antwortenvon Thomas Ostermeier, Johan Simons, Yana Ross, Marina Abramovič, Steffen Mensching, Roberto Ciulli, Theodoros Terzopoulos, Burghart Klaußner, Lev Dodin, Jan Klata, Nino Haratischwili, Oliver Frljić, Aleksandar Denić, Marta Górnicka, Marina Davydova, Ewelina Marciniak, Julia Lwowski, Stas Zhirkov, Margarita Zieda und Pierre Bokma | Heft 05/2022 |
| |
ukraine 2022 |
Babyn Jar und Ilya Khrzhanovskys Holocaust-Museumsprojektvon Elisabeth Bauer | Heft 06/2022 |
Wie Theaterschaffende aus der Ukraine in Heidelberg und in München arbeitenvon Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
| |
Was macht das Theater? 2022 |
von Stefan Keim und Sivan Ben Yishai | Heft 09/2022 |