Heftinhalte

Artikel Heft
Artikel Heft

40 jahre kampnagel 2022

Mit Besetzungsproben ging es los

40 Jahre Kampnagel und das Festival zum Jubiläum

von Peter Helling
Heft 10/2022

Das Kraftzentrum

Amelie Deuflhard im Gespräch mit Peter Helling über Geschichte und Zukunft der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel

von Amelie Deuflhard und Peter Helling
Heft 10/2022

70 jahre maxim gorki theater 2022

Im Schatten der Platz an der Sonne

70 Jahre Wandel am Maxim Gorki Theater Berlin

von Hans-Dieter Schütt
Heft 10/2022

Abschied 2022

Ich werde meinen Flug fortsetzen

Zum Tod der Schriftstellerin, Theaterautorin, Malerin und Philosophin Etel Adnan

von Klaudia Ruschkowski
Heft 01/2022

Aktuell 2022

Meldungen

Heft 01/2022

Premieren Januar 2022

Heft 01/2022

Meldungen

Heft 02/2022

Premieren: Februar 2022

Heft 02/2022

Meldungen

Heft 03/2022

Premieren

März 2022

Heft 03/2022

Meldungen

Heft 04/2022

Premieren April 2022

Heft 04/2022

Meldungen

Heft 05/2022

Premieren Mai 2022

Heft 05/2022

Meldungen

Heft 06/2022

TdZ on Tour

Heft 06/2022

Premieren und Festivals

Juni, Juli, August 2022

Heft 06/2022

Meldungen

Heft 09/2022

Premieren und Festivals

Heft 09/2022

Meldungen

Heft 10/2022

Premieren und Festivals

Oktober 2022

Heft 10/2022

Meldungen

Heft 11/2022

TdZ on Tour

Heft 11/2022

Premieren und Festivals

November 2022

Heft 11/2022

Meldungen

Heft 12/2022

Premieren und Festivals

Dezember 2022

Heft 12/2022

Autorinnen und Autoren Dezember 2022 / Vorschau

Heft 12/2022

Aktuelle Inszenierung 2022

Castorf nach Schiller, Schiller nach Castorf?

Ein bombastischer „Wallenstein“ am Staatsschauspiel Dresden malt gewaltige Bilder in der Masse der Regieeinfälle

von Michael Bartsch
Heft 06/2022

Mit heißem Getriebe

Beim Epidauros-Festival triumphiert „Agamemnon“ von Ulrich Rasche

von Christoph Leibold
Heft 09/2022

Ecce homo – vom Leiden an den eigenen Verbrechen

Christian Friedels Sound-Stück „Macbeth“ am Staatsschauspiel Dresden

von Michael Bartsch
Heft 10/2022

Völlig losgelöst

Die Ruhrtriennale beschäftigt sich seltsam kraftlos mit der Schwelle zwischen Leben und Tod

von Stefan Keim
Heft 10/2022

Der Ring als Zimmertheater

An der Staatsoper Unter den Linden legt Dmitri Tcherniakov Wagners Chef d‘OEuvre trocken

von Friedrich Dieckmann
Heft 12/2022

Mit Dante driften

In Belgrad verschränkt Frank Castorf die „Göttliche Komödie“ mit einer frühen Erzählung von Peter Handke

von Thomas Irmer
Heft 12/2022

Auftritt 2022

Berlin: Ein Gedicht als Raum

Deutsches Theater: „Starker Wind“ von Jon Fosse. Regie Jossi Wieler, Bühne & Kostüm Teresa Vergho

von Thomas Irmer
Heft 01/2022

Cottbus: Seidenstraße Lausitz

Staatstheater: „Feinstoff. Vier Versuche mit Seide“ (UA) von Lars Werner. Regie Raffael Ossami Saidy, Bühne & Kostüm Susanne Brendel

von Thomas Irmer
Heft 01/2022

Frankfurt/Main: All die verdammten Horsts dieser Welt

Schauspiel Frankfurt: „In letzter Zeit Wut“ von Gerhild Steinbuch. Regie Christina Tscharyiski, Bühne Sarah Sassen, Kostüme Svenja Gassen

von Björn Hayer
Heft 01/2022

Neustrelitz: Großes Warnstück

Theater Orchester Neubrandenburg Neustrelitz: „Solaris“ nach dem Roman von Stanislaw Lem. Regie Tatjana Rese, Ausstattung Norbert Bellen, Choreografie Lars Scheibner

von Thomas Irmer
Heft 01/2022

Rostock: Zauberbesen der Botschaft

Volkstheater Rostock: „Das Wunder von Mailand“ nach dem Film von Vittorio De Sica in der Bearbeitung von Peter Zadek. Regie Konstanze Lauterbach, Bühne Ariane Salzbrunn

von Juliane Voigt
Heft 01/2022

Stuttgart: Kurzes Glück und langes Scheitern

Schauspiel Suttgart: „Am Ende Licht“ von Simon Stephens. Regie Elmar Goerden, Bühne Silvia Merlo & Ulf Stengl, Kostüme Lydia Kirchleitner

von Otto Paul Burkhardt
Heft 01/2022

Bamberg: Ein Anti-Theatertext

ETA Hoffmann Theater: „Der endlos tippende Affe“ von Björn SC Deigner (UA). Regie Mirjam Loibl, Ausstatter Thilo Ullrich

von Michael Helbing
Heft 02/2022

Berlin: Wut auf Europa

HAU: „Symphony of Progress“ von Nicoleta Esinencu. Regie Nicoleta Esinencu und teatru spǎlǎtorie

von Thomas Irmer
Heft 02/2022

Essen / Gelsenkirchen: Brennpunkt Ruhrgebiet

Schauspiel Essen: „AufRuhr“ von Christine Lang, Volker Lösch und Ulf Schmidt; Musiktheater im Revier Gelsenkirchen:„Stadt der Arbeit“ von Volker Lösch und Ulf Schmidt. Regie Volker Lösch

von Sarah Heppekausen
Heft 02/2022

Frankfurt/M.: Leben, du wildes Gedicht!

Schauspiel Frankfurt: „Liberté oh no no no“ von Anja Hilling. Regie Sebastian Schug, Bühne Thea Hoffmann-Axthelm, Kostüme Nini von Selzam

von Björn Hayer
Heft 02/2022

Hannover: Alles nichts Konkretes

Schauspiel Hannover: „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch. Bei nassem Schnee“ nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski. Inszenierung Lukas Holzhausen, Bühne und Kostüm Katja Haß

von Lina Wölfel
Heft 02/2022

Mannheim: Das andere Gesicht der Erde

Nationaltheater Mannheim: „Meine geniale Freundin – Teil 2“ nach den Romanen von Elena Ferrante. Regie Felicitas Brucker, Bühne Viva Schudt, Kostüme Katrin Wolfermann

von Elisabeth Maier
Heft 02/2022

Potsdam: Bühne für neue Stücke

Hans Otto Theater: „In den Gärten oder Lysistrata Teil 2“ von Sibylle Berg; „Vor Sonnenaufgang“ von Ewald Palmetshofer. Regie Marlene Anna Schäfer

von Erik Zielke
Heft 02/2022

Berlin: Kammerspiel in Großverzerrung

Volksbühbne am Rosa-Luxemburg-Platz: „MiniMe“ von Kata Wéber. Regie Kornél Mundruczó, Bühne Mona-Marie Hartmann, Stéphane Laimé

von Thomas Irmer
Heft 03/2022

Karlsruhe: Trümmer der nackten Gewalt

Badisches Staatstheater: „[BLANK]“ von Alice Birch (Deutschsprachige Erstaufführung). Regie Anna Bergmann, Bühne Volker Hintermaier, Kostüme Lane Schäfer

von Elisabeth Maier
Heft 03/2022

Memmingen: Unerwiderte Liebe

Landestheater Schwaben: „Natur“ (UA) von Lukas Hammerstein. Regie Robert Teufel, Bühne und Kostüme Rebekka Zimlich

von Christoph Leibold
Heft 03/2022

Mülheim an der Ruhr: Deutsch-italienischer Bruderkrieg am Weserufer

Theater an der Ruhr: „Germania. Römischer Komplex“ nach Tacitus, Durs Grünbein u. a. Regie/Videoregie Simone Derai. Musik und Sounddesign Mauro Martinuz

von Friederike Felbeck
Heft 03/2022

Stuttgart: Eine Frau im Krieg

Schauspiel: „Verbrennungen“ von Wajdi Mouawad. Regie Burkhard C. Kosminski, Bühne Florian Etti, Kostüme Ute Lindenberg

von Otto Paul Burkhardt
Heft 03/2022

Wiesbaden: Der Schlächter von Big Cherry

Hessisches Staatstheater: „The Minutes – Die Schlacht am Mackie Creek“ von Tracy Letts. Regie/Bühne Daniela Kerck, Kostüme Hannah König

von Björn Hayer
Heft 03/2022

Düsseldorf: „Star Trek“ auf Valium

Düsseldorfer Schauspielhaus: „Rückkehr zu den Sternen (Weltraumoper)“ von Bonn Park und Ben Roessler (UA). Regie Bonn Park, Bühne Julia Nussbaumer, Jana Wassong

von Stefan Keim
Heft 04/2022

Erlangen: Verfassung auf (der) Probe

Das Theater: „GRNDGSTZ“ von Annalena und Konstantin Küspert (UA) Regie Helge Schmidt Ausstatter Anika Marquardt & Lani Tran-Duc (Atelier Lanika)

von Michael Helbing
Heft 04/2022

Hamburg: Vexierspiel aus Licht und Schatten

Thalia Theater: „Das mangelnde Licht“ von Nino Haratischwili (UA). Regie Jette Steckel, Bühne Florian Lösche, Video Zaza Rusadze

von Peter Helling
Heft 04/2022

Heidelberg: Ein Vaudeville kluger Lebensfragen

Theater und Orchester Heidelberg: „Der Kitschgarten“ nach Motiven von Anton Tschechow. Regie und Textfassung Milan Peschel, Bühne/Kostüme Nicole Timm

von Elisabeth Maier
Heft 04/2022

Leipzig: Die Erinnyen kreisen

Schauspiel Leipzig: „vendetta vendetta (a bunch of opfersongs)“ von Thomas Köck (UA). Regie Thomas Köck, Bühne Martin Miotk

von Lara Wenzel
Heft 04/2022

München: Die Klage der Steine

Bayerisches Staatsschauspiel Residenztheater: „Gier unter Ulmen“ von Eugene O’Neill. Regie Evgeny Titov, Bühne Duri Bischoff

von Dora Dorsch
Heft 04/2022

Schwedt: Aller Seelen

Uckermärkische Bühnen Schwedt: „Nacht“ von Andrzej Stasiuk. Regie Jan Jochymski, Ausstattung Sophie Lenglachner

von Thomas Irmer
Heft 04/2022

Tübingen: Ich heiße Scardanelli

Landestheater Tübingen: „Im Thurm“ von Markus Höring (UA). Musikalische Leitung Philipp Amelung. Regie Thorsten Weckherlin, Bühne Martin Fuchs, Kostüme Bernadette Weber

von Otto Paul Burkhardt
Heft 04/2022

Berlin: Sayonara!

Maxim Gorki Theater: „Rabatt“ von Nora Abdel-Maksoud (UA). Regie Nora Abdel-Maksoud, Bühne Moïra Gilliéron, Kostüme Katharina Faltner

von Theresa Schütz
Heft 05/2022

Esslingen: Schillernder Totentanz

Württembergisches Landesbühne Esslingen: „Der große Hanussen“ von Stefan Heym (UA). Regie Klaus Hemmerle, Übersetzung, Stephan Wetzel, Bühne und Kostüme Frank Chamier

von Elisabeth Maier
Heft 05/2022

Frankfurt am Main: Der volle Raum

Künstlerhaus Mousonturm: „Under Bright Light“ von Forced Entertainment. Regie Tim Etchells, Bühne Richard Lowdon

von Shirin Sojitrawalla
Heft 05/2022

Köln: Die Deutungshoheit gehört den Opfern

Schauspiel Köln: „Mölln 92/22“ von Nuran David Calis (UA). Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Patricia Ruszkiewicz

von Stefan Keim
Heft 05/2022

Nürnberg: Leichtfüßig verspielt

Staatstheater Nürnberg: „Amphitryon“ von Heinrich von Kleist. Regie Anne Lenk, Bühne Judith Oswald, Kostüme Sibylle Wallum

von Christoph Leibold
Heft 05/2022

Schwerin: Meta-Film

Mecklenburgisches Staatstheater: „Solo Sunny“ von Wolfgang Kohlhaase. Regie Sebastian Kreyer, Bühne und Kostüme Matthias Nebel

von Juliane Voigt
Heft 05/2022

Senftenberg: Fallen in der Lausitz

Neue Bühne: „Der Sohn“ von Oliver Bukowski (UA). Regie, Bühnen- und Kostümbild Mario Holetzeck, Video Oliver Seidel

von Thomas Irmer
Heft 05/2022

Halle: Dreifach Untergang

Neues Theater Halle: „Trilogie der Unschuld“ („Medea“ nach Euripides, Christa Wolf, Heiner Müller; „Mauser“ und „Quartett“ von Heiner Müller). Regie Henriette Hörnigk

von Thomas Irmer
Heft 06/2022

Hamburg: Grundsätzlich komisch

Schauspielhaus Hamburg: „Die Jagdgesellschaft“ von Thomas Bernhard. Regie und Bühne Herbert Fritsch

von Peter Helling
Heft 06/2022

Gießen: Persiflage auf die schöne neue Welt?

Stadttheater Gießen: „BRAVE KIDS“ von Andreas Kowalewitz, Cathérine Miville und Lars Ruppel (UA) Inszenierung Cathérine Miville. Musikalische Leitung Andreas Kowalewitz

von Lina Wölfel
Heft 06/2022

Ingolstadt: Narr in unserer Zeit

Stadttheater Ingolstadt: „Tyll“ von Daniel Kehlmann. Regie Alexander Nerlich, Bühne Stella Lennert, Wolfgang Menardi

von Anne Fritsch
Heft 06/2022

Jena: Völlig von der Mutterrolle

Theaterhaus: „Leaving Carthago“ von Pina Bergemann und Anna Gschnitzer (UA). Regie Pina Bergemann, Bühne und Kostüme Bettina Kirmair

von Michael Helbing
Heft 06/2022

Köln: Nonbinäre Schauwerte

Schauspiel Köln: „Richard Drei“ (Mitteilungen der Ministerin der Hölle) (UA). Nach Shakespeare in einer Überschreibung von Katja Brunner. Inszenierung: Pınar Karabulut

von Stefan Keim
Heft 06/2022

Frankfurt: Das Gefängnis ist das Leben

MOUSONTURM „The Golden Cage“ von Hakan Topal. Regie Hakan Topal, Performance Hakan Topal, Festival „Bodies, un-protected“

von Björn Hayer
Heft 09/2022

Nürnberg: Autors Stellvertreter

Staatstheater: „Der unsichtbare Reaktor“ von Nis-Momme Stockmann und Jan-Christoph Gockel (UA). Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne und Kostüme Julia Kurzweg

von Michael Helbing
Heft 09/2022

Salzburg: Ein Flash gescheiterter Beziehungen

Salzburger Festspiele/Schauspielhaus Zürich: „Reigen“ nach Arthur Schnitzler. Regie Yana Ross, Bühnenbild Márton Ágh, Kostüme Marysol del Castillo

von Elisabeth Maier
Heft 09/2022

St. Gallen: Der große Durst

Theater St. Gallen: „Die nicht geregnet werden“ von Maria Ursprung (UA). Regie Jonas Knecht und Marie Bues, Ausstattung Indra Nauck

von Bettina Kugler
Heft 09/2022

Tecklenburg: Wuchtige Chöre

Festspiele Tecklenburg: „Der Besuch der alten Dame“ nach Friedrich Dürrenmatt von Christian Struppeck, Wolfgang Hofer, Moritz Schneider und Michael Reed. Regie Ulrich Wiggers, Bühne Jens Janke

von Stefan Keim
Heft 09/2022

Wasserburg am Inn: Das verlorene Floß der Anarchie

Theater Wasserburg: „Die wahre Geschichte des Ah Q“ von Christoph Hein nach Lu Xun. Inszenierung Uwe Bertram. Musikalische Leitung Georg Karger

von Christoph Leibold
Heft 09/2022

Zürich: Wundersamer Zusammenklang

Sogar Theater: „Extensions“ von Anna Papst. Inszenierung Philip Bartels, Komposition Julie Herndon, Kostüme Nina Sophie Wechsler

von Elisabeth Feller
Heft 09/2022

Aarau: Ruedi Häusermann flaniert mit Robert Walser

Bühne Aarau: „Schauplatz der Kunst“ von Judith Gerstenberg und Ruedi Häusermann (UA). Komposition, Regie, Bühne und Licht Ruedi Häusermann

von Fabienne Naegeli
Heft 10/2022

Berlin: Im kalten Licht

Berliner Ensemble: „Exil“ von Lion Feuchtwanger, Bearbeitung Luk Perceval und Sibylle Baschung. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbussche

von Thomas Irmer
Heft 10/2022

Berlin: Das postheroische Heldentum

Schaubühne am Lehniner Platz: „Sich waffnend gegen eine See von Plagen (ОЗБРОЮЮЧИСЬ ПРОТИ МОРЯ ЛИХ)“ (UA) Ein Projekt von Stas Zhyrkov und Pavlo Arie. Regie Stas Zhyrkov, Bühne Jan Pappelbaum

von Nathalie Eckstein
Heft 10/2022

Bonn: Thesentheater mit emotionalem Kern

Schauspiel Bonn: „Medea 38 / Stimmen“ von Doğan Akhanlı mit Texten und nach Motiven von Christa Wolf, Euripides, Seneca (UA). Regie und Video Nuran David Çalis, Musik Vivan Bhatti, Bühne Anne Ehrlich

von Stefan Keim
Heft 10/2022

Cottbus: Verrutscht

Staatstheater Cottbus: „Raumfahrer“ nach dem Roman von Lukas Rietzschel (UA). Bearbeitung und Regie Paula Thielecke, Bühne/Kostüme Jan Koslowski, Video Max Kubitschek, Musik Mika Amsterdam

von Thomas Irmer
Heft 10/2022

Stralsund: Die Werther:in

Theater Vorpommern: „Werther“ nach „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie und Bühne Niklas Ritter, Kostüme Juliane Götz

von Juliane Voigt
Heft 10/2022

Telfs: Keinesfalls hässlich

Tiroler Volksschauspiele: „Monster und Margarete“ von Thomas Arzt (UA). Regie Susanne Lietzow, Bühne Aurel Lenfert, Kostüme Mirjam Ruschka

von Bernd Doppler
Heft 10/2022

Vitte/Hiddensee: Aus der Hölle gesehen

Seebühne Hiddensee: „Don Juan oder Der steinerne Gast“. Regie Antje König, Figuren und Bühne Christian Werdin

von Thomas Irmer
Heft 10/2022

Wien: Nachtportier, analfixiert

Volkstheater Wien: „NV / NIGHT VATER / VIENNA“ von Paul McCarthy und Lilith Stangenberg

von Dora Dorsch
Heft 10/2022

Augsburg: Stuntman im Wohnwagen

Staatstheater Augsburg: „Jerusalem“ von Jez Butterworth (DSA). Regie André Bücker, Bühne Jan Steigert, Kostüme Lili Wannert

von Christoph Leibold
Heft 11/2022

Baden-Baden: Verwirrende Zeitreise mit Selfies

Theater Baden-Baden: „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ nach dem Roman von Thomas Mann, Bühnenfassung Daniel Foerster. Regie Daniel Foerster, Bühne und Kostüme Lydia Huller / Robert Sievert

von Elisabeth Maier
Heft 11/2022

Frankfurt am Main: Popkulturelle Nummernrevue

Schauspiel Frankfurt / Brockenheimer Depot: „Yo Bro“ von Joana und Aljoscha Tischkau. Regie Joana Tischkau, Bühne Carlo Siegfried, Kostüme Nadine Bakota

von Shirin Sojitrawalla
Heft 11/2022

Heilbronn: Die dunkle Seite des Propheten

Theater Heilbronn: „The Who and the What“ von Ayad Akhtar. Regie Kay Wuschek, Bühne Tom Musch, Kostüme Cornelia Krasske

von Elisabeth Maier
Heft 11/2022

Leipzig: Die Kleinsche Flasche

Schauspiel: „LUNA LUNA“ von Maren Kames (UA). Regie Enrico Lübbe. Musikalische Leitung Daniel Barke, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Josa Marx

von Nathalie Eckstein
Heft 11/2022

Münster: Wer ist Sandra?

Theater Münster: „Orestie“ von Aischylos mit Texten von Sivan Ben Yishai, Miru Miroslava Svolikova, Maren Kames. Regie Elsa-Sophie Jach, Bühne Marlene Lockemann, Kostüme Johanna Stenzel

von Stefan Keim
Heft 11/2022

Neubrandenburg: Die Welt ein bisschen liebhaben

Theater Neubrandenburg Neustrelitz: „Warten auf’n Bus“ von Oliver Bukowski. Regie Katrin Hentschel, Ausstattung Alexander Wolf

von Juliane Voigt
Heft 11/2022

Oberhausen: Granaten in der Highschool

Theater Oberhausen: „Kissyface“ von Noah Haidle (UA). Regie Kathrin Mädler, Bühne und Kostüme Mareike Delaquis Porschka

von Stefan Keim
Heft 11/2022

Schwerin: Der Tanz der Giraffe

Mecklenburgisches Staatstheater: „MÜLLER : Eine Chronik in sechs Jahrzehnten“ von Sascha Hawemann. Regie Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Hildegard Altmeyer

von Thomas Irmer
Heft 11/2022

Senftenberg: Fascist Baby, Utopia

Neue Bühne Senftenberg: „Utopia“ von Mikhail Durnenkov in der Übersetzung von Elina Finkel (DEA). Regie Catharina Fillers, Bühne / Kostüme Maria Wolgast, Musik Matthias Bernhold

von Paul Mühlbach
Heft 11/2022

Bamberg: Glotzt nicht so betroffen!

ETA Hoffmann Theater: „Zerstörte Straßen (Bad Roads)“ von Natalia Vorozhbyt. Regie Wojtek Klemm, Ausstattung Romy Rexheuser

von Michael Helbing
Heft 12/2022

Berlin: Überzeugend, charmant

Theater Rambazamba: „Einer flog übers Kuckucksnest“ von Dale Wasserman nach Ken Kesey. Regie, Bühne und Kostüme Leander Haußmann

von Erik Zielke
Heft 12/2022

Bremen: Stalin am Telefon

Theater Bremen: „Leben und Schicksal“ nach dem Roman von Wassili Grossman. Bearbeitung und Regie Armin Petras, Bühne Peta Schickart, Kostüme Cinzia Fossati

von Peter Helling
Heft 12/2022

Chur: Leben in Rutschgefahr

Theater Chur: „Peiden“ von Rafael Sanchez und Roman Weishaupt. Regie Rafael Sanchez, Bühne Duri Bischoff, Kostüm Dominique Steinegger, Video Robin Nidecker

von Bettina Kugler
Heft 12/2022

Essen: Homer ist, wenn man trotzdem lacht

Grillo Theater: „Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!“ von Elfriede Jelinek. Regie Hermann Schmidt-Rahmer, Bühne Thilo Reuther, Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitsch

von Stefan Keim
Heft 12/2022

Karlsruhe: Der verblichene Glanz des Geistes

Badisches Staatstheater: „Anna Iwanowa“ nach Anton Tschechow. Deutsch von Thomas Brasch in einer Fassung von Anna Bergmann. Bühne Volker Hintermeier, Kostüme Lane Schäfer

von Elisabeth Maier
Heft 12/2022

Liechtenstein: Mit Bärfuss und Dylan

Theater am Kirchplatz: „Dantons Tod – Der Auftrag“ von Georg Büchner / Heiner Müller. Regie Oliver Vorwerk, Ausstattung Alexander Grüner

von Bernd Doppler
Heft 12/2022

Mühlheim an der Ruhr: Im großen Format

Theater an der Ruhr / Ringlok-Schuppen / Mühlheimer Theatertage: „Ein Mensch wie ihr“ nach „Fatzer“ von Bertolt Brecht. Regie Philipp Preuss und Christine Umpfenbach, Choreografie Rafaele Giovanola

von Sarah Heppekausen
Heft 12/2022

Potsdam: Politisches Theater

Teatr Pokoleniy / Die Zimmerwädler / Raum 4

von Thomas Irmer
Heft 12/2022

Stuttgart: Sterben war gestern

Schauspiel Stuttgart: „Der Triumph der Waldrebe in Europa“ von Clemens J. Setz (UA). Regie Nick Hartnagel, Bühne Yassu Yabara, Kostüme Tine Becker

von Otto Paul Burkhardt
Heft 12/2022

ausbildung und corona 2022

Generation Corona?

Schauspielausbildung als Achterbahnfahrt: Berichte aus Wien und Bochum

von Friederike Felbeck
Heft 04/2022

Ausland 2022

Leeres Theater

Ein beunruhigender Report aus Belarus über die Situation der Theaterszene

von Kirill Maksudov
Heft 01/2022

Feier des Lebens

Ein Porträt der südafrikanischen Choreografin Dada Masilo

von Renate Klett
Heft 02/2022

Steine, Pflanzen, Sounds

Das Theater der Chilenin Manuela Infante ist politisch im Geist des Zweifels

von Renate Klett
Heft 04/2022

Baden-Württemberg 2022

Vergessene der Stadtgesellschaft

Die Baden-Württembergischen Theatertage in Heilbronn: „Weit Blick“ mit neuen künstlerischen Formaten

von Elisabeth Maier
Heft 09/2022

bayerische theatertage 2022

Rollladen zu, Vorhang auf

Aus Bayerns alten Theatertagen ist in Bamberg ein neues Festival geworden

von Michael Helbing
Heft 06/2022

deutsche oper 2022

Wandertheater der Ratlosigkeit

An der Berliner Deutschen Oper ringt Stefan Herheim mit Wagners „Ring“

von Friedrich Dieckmann
Heft 03/2022

digitalität und theater I 2022

Das digalitäre Theater

Ein Essay

von Jonas Zipf
Heft 06/2022

Ausschließlich digital

Das Landestheater Detmold zeigt drei neue Onlinestücke in Zusammenarbeit mit John von Düffel und dem Studiengang Szenisches Schreiben an der UdK Berlin

von Stefan Keim
Heft 06/2022

Editorial 2022

Den Diskurs nicht totschweigen

Die Aberkennung des Europäischen Dramatiker:innenpreis darf weder Caryl Churchill noch die wichtige Auszeichnung beschädigen

von Elisabeth Maier
Heft 12/2022

Essay 2022

Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Auszug)

Paperback mit 346 Seiten IISBN 978-3-95749-405-4 EUR 22,00 (print) / 17,99 (digital) Theater der Zeit

von Theresa Schütz
Heft 06/2022

Wenn die Sitzbänke vibrieren

Die neuen Zuschauerinnen und Zuschauer von Zürich – Ein Essay zur Publikumskultur

von Martin Wigger
Heft 09/2022

Exklusiver Vorabdruck 2022

„Terzopoulos Tribute Delphi“. Herausgegeben vom Attis Theatre. In englischer Sprache 248 S., mit Fotos, 24 Euro ISBN 978-3-95749- 400-9. Verlag Theater der Zeit

Heft 01/2022

Es gibt nichts Schönes ohne Regeln und Neues nur, wenn man sie nicht befolgt

Auszug aus dem soeben erschienenen Buch „Terzopoulos Tribute Delphi“, herausgegeben vom Attis Theatre in Athen. Übersetzung Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Eugenio Barba
Heft 01/2022

Theater unser

Wie die Passionsspiele Oberammergau den Ort verändern und die Welt bewegen

von Anne Fritsch
Heft 04/2022

#CoronaTheater

Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie. Herausgegeben von Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuser

von Benjamin Wihstutz, Mirjam Kreuser und Daniele Vecchiato
Heft 09/2022

Festivals 2022

Keine Angst vor der Angst

Eindrücke vom Spielart Festival in München

von Stephanie Metzger
Heft 01/2022

Politische Spuren

Die Leipziger euro-scene im ersten Jahr unter der neuen Leitung von Christian Watty

von Lara Wenzel
Heft 01/2022

Freies Theater 2022

Zwischen internationalem und Nachbarschaftstheater

Das Theaterhaus G7 in der Mannheimer Unterstadt fördert neue Dramatik aus Europa und setzt auf neue Publikumsschichten

von Elisabeth Maier
Heft 01/2022

Autorenschaft in Zeiten der Sprachlosigkeit

Das Stuttgarter Theater Rampe setzt auf die Entwicklung neuer Dramatik und hat sich als Produktionshaus für die freie Szene etabliert

von Elisabeth Maier
Heft 02/2022

Quarantäne neben dem Hölderlinturm

Die Pandemie trifft kleine Bühnen in Baden-Württemberg hart: Das ITZ Tübingen, das Studio Theater Stuttgart und das Zimmertheater Rottweil

von Elisabeth Maier
Heft 03/2022

Gespräch 2022

Wie viel Theater ist jetzt möglich?

Carsten Brosda, Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins und Hamburger Kultursenator, im Gespräch mit Thomas Irmer über die ökonomischen Folgen der Corona-Maßnahmen für die Theater

von Thomas Irmer und Carsten Brosda
Heft 01/2022

Was macht das Theater, Salomon Bausch?

von Tom Mustroph und Salomon Bausch
Heft 01/2022

Was macht das Theater, Lutz Hillmann?

von Thomas Irmer und Lutz Hillmann
Heft 02/2022

Was macht das Theater, Carsten Knödler?

von Carsten Knödler und Michael Bartsch
Heft 03/2022

Was macht das Theater, Julie Paucker?

von Thomas Irmer und Julie Paucker
Heft 04/2022

Was macht das Theater, José Manuel Mora?

von Elisabeth Maier und José Manuel Mora
Heft 05/2022

Was macht das Theater, Yana Ross?

von Yana Ross und Nathalie Eckstein
Heft 06/2022

Was macht das Theater, Juan Mayorga?

von Juan Mayorga und Stefanie Gerhold
Heft 10/2022

Das Zürcher Kulturhaus Helferei

Valeria Heintges im Gespräch mit Martin Wigger, dem Leiter der Helferei

von Martin Wigger und Valeria Heintges
Heft 11/2022

Was macht das Theater, Florentina Holzinger?

von Thomas Irmer und Florentina Holzinger
Heft 11/2022

Was macht das Theater, Yana Salakhova?

von Tom Mustroph und Yana Salakhova
Heft 12/2022

Impressum/Vorschau 2022

Autorinnen und Autoren Januar 2022 / Vorschau

Heft 01/2022

Autorinnen und Autoren Februar 2022 / Vorschau

Heft 02/2022

Autorinnen und Autoren März 2022 / Vorschau

Heft 03/2022

Autorinnen und Autoren April 2022 / Vorschau

Heft 04/2022

Autorinnen und Autoren Mai 2022 / Vorschau

Heft 05/2022

Autorinnen und Autoren Juni 2022 / Vorschau

Heft 06/2022

Autorinnen und Autoren September 2022 / Vorschau

Heft 09/2022

Autorinnen und Autoren Oktober 2022 / Vorschau

Heft 10/2022

Autorinnen und Autoren November 2022 / Vorschau

Heft 11/2022

Inszenierungen 2022

Weimarer Zeitgeschichten

Neue Stücke von Thomas Freyer und Dirk Laucke legen am Deutschen Nationaltheater Weimar Gegenwart über die Vergangenheit

von Michael Helbing
Heft 04/2022

Ödipus im Ruhrgebiet

Die Theater in Bochum, Dortmund und Moers zeigen verschiedene Blicke auf den Klassiker

von Stefan Keim
Heft 04/2022

Krankhafte Leidenschaft in der Apokalypse

Brigitte Maria Mayer inszeniert Heiner Müllers „Quartett“ am Landestheater Tübingen

von Elisabeth Maier
Heft 04/2022

Kommentar 2022

Feuilletonistisches Eigentor

Ausgerechnet in der Phase des Aufrappelns ruft die Sächsische Zeitung den Kulturbetrieb zu mehr Demut auf

von Michael Bartsch
Heft 03/2022

Falsches Bekennertum

von Lena Gorelik
Heft 04/2022

Spielpläne im Virensturm

Flächendeckend sagen die Bühnen Vorstellungen und Premieren wegen der vielen Infektionen ab

von Stefan Keim
Heft 05/2022

Kunstinsert 2022

Bühnenräume

von Erich Wonder
Heft 01/2022

Bühnenräume für Heiner Müller

Aus einem Erich-Wonder-ABC

von Stephan Suschke
Heft 01/2022

Projektionen

von Jan Speckenbach
Heft 02/2022

Jenseits der Leinwand

Der Filmemacher Jan Speckenbach über seine Theaterarbeit mit der Kamera

von Jan Speckenbach
Heft 02/2022

„Existing Otherwise“-Ausstellung in Ghana mit Red Clay Studios, SCCA und Nkrumah Voli-ni

von Red Clay Studios, SCCA und Nkrumah Voli-ni
Heft 03/2022

Amphitheater und Jutesäcke

Die Kuratorin Solvej Helweg Ovesen über die Praxis von Space Making in Ghana im Gespräch mit Ute Müller-Tischler

von Ute Müller-Tischler und Solvej Helweg Ovesen
Heft 03/2022

Laudatio für Richard Peduzzi

von Mark Lammert
Heft 04/2022

9. Mai in Berlin Treptower Park

von Nikolaus Stein
Heft 06/2022

Tag der Befreiung / Tag des Sieges

Zur Fotoserie von Nikolaus Stein

von Thomas Irmer
Heft 06/2022

BRACK IMPERieT

Über „Hedda Gabler“ von Vegard Vinge und Ida Müller am Norske Teatret Oslo

von Thomas Oberender
Heft 09/2022

„Hedda Gabler“ am Det Norske Teatret Oslo

von Vegard Vinge und Ida Müller
Heft 09/2022

Bühnenbilder

von Heike Schuppelius
Heft 10/2022

Zwischen den Disziplinen

Heike Schuppelius im Gespräch mit Ute Müller-Tischler

von Ute Müller-Tischler und Heike Schuppelius
Heft 10/2022

RAUM + ZEIT Inszenierungen

von Raum + Zeit
Heft 11/2022

Verpetz mich nicht!

RAUM + ZEIT laden ihr Publikum zur Selbsterfahrung ein

von Friederike Felbeck
Heft 11/2022

Künstlerinsert 2022

Das Wunder an der Warnow

Über den Neubau des Theaters in Rostock und dessen lange Vorgeschichte

von Juliane Voigt
Heft 05/2022

lausitz 2022

Kartografie der Theater-Lausitzen

Theater in der Niederlausitz

von Thomas Irmer
Heft 03/2022

Kartografie der Theater-Lausitzen

Theater in der Oberlausitz

von Michael Bartsch
Heft 03/2022

Der große Bruch

In der Lausitz wirken verschiedene Transformationen nach- und nebeneinander

von Grit Lemke
Heft 03/2022

Nicht Sprungbrett denken, sondern festen Boden

Lucie Luise Thiede und Susann Thiede im Porträt

von Hans-Dieter Schütt
Heft 03/2022

Sumpfige Wiesen

von Armin Petras
Heft 03/2022

Laboratorium Lausitz

Gespräch mit Lutz Hillmann und Stephan Märki über Theater in der Lausitz, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Ober- und Niederlausitz, Sorbisches und Polnisches – sowie über Perspektiven

von Thomas Irmer, Lutz Hillmann, Michael Bartsch und Stephan Märki
Heft 03/2022

Unsere Verführbarkeit

Endlich ist der „Reichsbürger“-Monolog auch im proteststarken Bautzen zu sehen

von Michael Bartsch
Heft 03/2022

Look Out 2022

Die unbändige Lust am Bühnenabenteuer

Schauspielerin und Regisseurin Swana Rode vom Badischen Staatstheater Karlsruhe

von Elisabeth Maier
Heft 01/2022

Eintauchen in viele Leben und Geschichten

Die Esslinger Schauspielerin Nathalie Imboden sucht die starke Seite in ihren Frauenrollen

von Elisabeth Maier
Heft 02/2022

Fest und Protest

Die Schauspielerin und Theatermacherin Mariana Senne sucht den kollektiven Orgasmus

von Friederike Felbeck
Heft 03/2022

Dunkle Materie

Die Schauspielerin Sarah Moeschler forscht nach dem Unsichtbaren im Theater

von Friederike Felbeck
Heft 04/2022

Über die Schule des Lebens auf die Bühne

Hauptschule, Selbstversuche, Förderpreis: Paul-Antoine Nörpel

von Michael Bartsch
Heft 09/2022

Das Raubtier im Gutmenschen

Mit Ensemblegeist auf dem Weg: Der Schauspieler Jannik Mühlenweg in StuttgartJannik

von Elisabeth Maier
Heft 09/2022

Damian Popp und die Gleichwertigkeit der Menschen

Der 34-jährige Folkwang-Absolvent inszeniert in Moers, Rostock, Gera und Lüneburg

von Stefan Keim
Heft 12/2022

„Ich mach’ das so. Und das Problem hast du!“

Schauspieler Fabian Hagen bewegt sich in Weimar jenseits von Rollenklischees

von Michael Helbing
Heft 12/2022

Magazin 2022

Statt Corona-Stillstand wieder „Fast Forward“

Die Hybridausgabe des Dresdner Festivals für junge europäische Regie

von Michael Bartsch
Heft 01/2022

Was macht eigentlich die Helferei?

Das Kulturhaus in Zürich begeht erkennbar andere und zukunftsweisende Wege

von Vincent Huber
Heft 01/2022

Auferstanden aus der Pankower Heide

Das NaturTheaterKollektiv erinnerte in einer Raum-Klang-Performance an einen vergessenen Fundort Berliner Theatergeschichte

von Marianne Streisand
Heft 01/2022

Trouble um das Bundesverdienstkreuz für Tobias Morgenstern

von Tom Mustroph
Heft 01/2022

Das Deutsche Theater nach der DDR

Hannah Speicher: Das Deutsche Theater nach 1989. Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität, transcript-Verlag, Bielefeld 2021, 285 Seiten, Preis 49 Euro.

von Thomas Wieck
Heft 01/2022

Shakespeares Schwester

Aphra Behn. Ich lehne es ab, meine Zunge im Zaum zu halten. Gedichte, Dramen, Romane und Erzählungen in zwei Bänden. Hg. u. aus dem Engl. übers. v. T. Schwartz. AvivA Verlag, Bln. 2021, 620 S., 49 EUR

von Holger Teschke
Heft 01/2022

Kraftwerk Schleef

Kurzer Bericht vom Einar-Schleef-Symposion in Wien

von Marko Kloss
Heft 02/2022

Über Grenzen

„GREEN LINE“ der LOSE COMBO in den Berliner Uferstudios

von Isa Wortelkamp
Heft 02/2022

Theater für seine Zeit

Zum Tod des Dramatikers Harald Mueller

von Holk Freytag
Heft 02/2022

Nachruf auf Michael Ramløse, einem 68er des Kindertheaters

von Wolfgang Schneider
Heft 02/2022

Fährtenlese in Ariane Kochs Debütroman

Ariane Koch: Die Aufdrängung, Suhrkamp, Berlin 2021, 179 Seiten, 14 EUR

von Lucien Strauch
Heft 02/2022

Immer wieder noch vor Müller

Heiner Müllers Küsten- LANDSCHAFTEN / Grenzen – Tod – Störung, Till Nitschmann/Florian Vaßen (Hg.), transcript Verlag, Bielefeld 2021, 514 S., 45 EUR

von Thomas Wieck
Heft 02/2022

Eine Neuausgabe von Andrej Tarkowskis Essays

Andrej Tarkowski: Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, Ästhetik und Poetik des Films. Autorisierte Neuausgabe, Alexander Verlag, Berlin 2021, 320 S. mit Abbildungen, 35 Euro

von Holger Teschke
Heft 02/2022

Dynamische Fortsetzung

Die Münchner Biennale für neues Musiktheater

von Thomas Irmer
Heft 03/2022

Die Post-Ost-Vision

Pläne für das KAHO in Berlin-Karlshorst

von Theresa Schütz
Heft 03/2022

Neues Ufer Neuer Zirkus

Die Berliner Ballettschule und Schule für Artistik öffnet sich neuen Zirkusformen

von Tom Mustroph
Heft 03/2022

Graben nach Zusammenhängen

Alexander Kluges Kommentare zu Kunst, Geschichte und Politik – anlässlich seines 90. Geburtstags

von Holger Teschke
Heft 03/2022

Der Befreiungskämpfer

Begegnungen mit Herbert Achternbusch

von Werner Fritsch
Heft 03/2022

Das weiße Hemd

Zum Tode des Schauspielers und Intendanten Dieter Mann

von Hans-Dieter Schütt
Heft 03/2022

Festivalarbeit als performatives Handeln?

Julia Buchberger / Patrick Kohn / Max Reiniger (Hg.) Radikale Wirklichkeiten – Festivalarbeit als performatives Handeln. Transcript Verlag, Bielefeld 2021, 216 Seiten, 38 Euro

von Lina Wölfel
Heft 03/2022

Text und Schlagwerk

Volker Brauns Langgedicht „Luf-Passion“ in der Berliner Akademie der Künste

von Thomas Irmer
Heft 04/2022

Die Königin

Gabriela Maria Schmeide erhält den Tilla-Durieux-Schmuck und Luk Perceval laudatiert

von Luk Perceval
Heft 04/2022

Cyberhexen gegen Antiziganismus

Netzwerk für Roma-Theatergruppen wächst in Ungarn

von Lara Wenzel
Heft 04/2022

West-Balkan-Blues

Der Kosovo Theatre Showcase in Pristina spiegelt die Probleme der Region

von Tom Mustroph
Heft 04/2022

Große Träume – kleines Theater

Der sardische Theatermacher Ignazio Chessa

von Christoph Nix
Heft 04/2022

Der Schattenmagier

Hansueli Trübs Schattentheater in Aarau

von Elisabeth Feller
Heft 04/2022

Große Fragen, nicht nur für junges Publikum

Das 3. jungspund Festival der Schweizerischen Kinder- und Jugendtheaterszene in St. Gallen

von Bettina Kugler
Heft 04/2022

Wiesenkindheit: Yade Yasemin Önders Roman über eine schrecklich nette Familie

Yade Yasemin Önder: Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron Kiepenheuer & Witsch, Köln 2022, 256 Seiten, 20 Euro

von Lucien Strauch
Heft 04/2022

Virtuos gebaut

Peter Michalzik HORVÁTH HOPPE HITLER. 1926 bis 1938. Das Zeitalter der Masse. Aufbau, Berlin 2022, 303 Seiten, zahlreiche Abb., 26 Euro

von Thomas Irmer
Heft 04/2022

Zwischen Theatern und Museen

Zu den Arbeiten von Walid Raad und einer Ausstellung in Mainz

von Renate Klett
Heft 05/2022

Die Zeit als Sinnverdichter

Das Heiner-Müller-Programm der slowenischen Band Laibach

von Tom Mustroph
Heft 05/2022

Der Kommunikator zieht weiter

Eine Bilanz von Manuel Bürgin am Theater Winkelwiese in Zürich

von Dominik Busch
Heft 05/2022

Aufbruchstimmung

Ein Drama-Showcase des Centro Dramático Nacional in Madrid

von Thomas Irmer
Heft 05/2022

Entdeckungen, Ermutigungen

Dem Regisseur und langjährigen Intendanten Christoph Schroth zum 85. Geburtstag

von Hans-Dieter Schütt
Heft 05/2022

Kern des theatralischen Handelns

Dem Theaterhistoriker und Stanislawskij-Spezialisten Dieter Hoffmeier zum 90.

von Thomas Wieck
Heft 05/2022

Kritik aus Enttäuschung

Peter Handke: Zwiegespräch. Suhrkamp Verlag, Berlin 2022, 68 Seiten, 18 Euro

von Thomas Irmer
Heft 05/2022

Die Realität ist glitchig

Rudi Nuss: Die Realität kommt. DIAPHANES, Zürich 2022, 248 Seiten, 22,50 Euro

von Nathalie Eckstein
Heft 05/2022

Sprungbrett für Selbsterfindung

Bilanz nach einem Jahr Neustart der Theaterakademie Hamburg

von Peter Helling
Heft 06/2022

Sternenstaub und Atomisierung

BAM! Berliner Festival für aktuelles Musiktheater 2022

von Irene Lehmann
Heft 06/2022

Starke Frauen trotzen dem Rassismus

Eine neue Sicht auf die spanische Theaterszene beim 39. Heidelberger Stückemarkt

von Elisabeth Maier
Heft 06/2022

Aktivismus mit Aussichten

Am Teatr Współczesny in Szczecin sorgt eine neue Truppe für Aufsehen in Polen

von Thomas Irmer
Heft 06/2022

Hochkultur vs. Hochöfen

Wie das Kollektiv Richtung22 Kultur in die Kulturhauptstadt von Luxembourg bringt

von Lisa Elsen
Heft 06/2022

Das Tiefe so leicht

Noam Brusilovsky erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden für „Die Arbeit an der Rolle“

von Thomas Irmer
Heft 06/2022

Der Ermöglicher

Der Intendantenlegende Gerhard Wolfram zum 100.

von Thomas Wieck
Heft 06/2022

Fibel für Führungskräfte

Georg Mittendrein: Der Theaterintendant Verlag Der Apfel, Wien 2021, 146 Seiten, 22,50 Euro

von Thomas Irmer
Heft 06/2022

Heiliges Sprachproblem. Wolfram Lotz liefert in seinem neuen Buch eine zarte Poetik seines Schreibens

Wolfram Lotz: Heilige Schrift I S. Fischer Verlag, 912 Seiten, 34 Euro

von Nathalie Eckstein
Heft 06/2022

Neue Horizonte für den Neuen Zirkus

Das CircusDanceFestival in Köln treibt die Gattungsvielfalt voran

von Tom Mustroph
Heft 09/2022

Das System des Theaters als System der Weißen

Das schwedische Kindertheaterfestival Bibu in Helsingborg

von Wolfgang Schneider
Heft 09/2022

Radikal aktuell

Die neueste Ausgabe des Radikal-jung-Festivals am Münchner Volkstheater

von Anne Fritsch
Heft 09/2022

Geisterbeschwörung im Stasi-Keller

Das Schauspiel Leipzig startet mit „Letzter Aufguss“ ein mehrteiliges Stadtraum-Projekt

von Lara Wenzel
Heft 09/2022

Klimawandel am Theater

Das Schauspielhaus Graz arbeitet an der Idee eines „Grünen Theaters“

von Hermann Götz
Heft 09/2022

Festivalsimulation oder Professionalisierung im geschützten Raum?

Das studentisch organisierte Theater- und Performancefestival transeuropa in Hildesheim

von Lina Wölfel
Heft 09/2022

Transformationen in Erfurt

Das junge Festival PHOENIX 2.0 verstärkt Bemühungen um ein neues Schauspiel

von Michael Helbing
Heft 09/2022

Immer wieder neu erfunden

Verabschiedung von Frank Bernhardt als Künstlerischer Leiter des Puppentheaters Magdeburg

von Silvia Brendenal
Heft 09/2022

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lehren

Zum Tod von Klaus Pierwoß

von Holk Freytag
Heft 09/2022

Mit ganzer Hingabe

Zum Tod von Berndt Stübner

von Matthias Caffier
Heft 09/2022

Stimme und Schönheit

Ermanna Montanaris ungewöhnliches Gesangsstudio in Ravenna

von Renate Klett
Heft 09/2022

Bücher: Gespräche über Piscators Erbe in den USA

Erwin Piscator’s Legacy Lives On, Conversations about Theater. Hg. Michael Lahr, Verlag Elysium Between Two Continents 2020, 170 Seiten, 20 Euro.

von Anna Opel
Heft 09/2022

Erweiterte Realitäten

Eindrücke vom Kunstfest Weimar, das eine „Sehnsucht nach morgen“ beschwor

von Michael Helbing
Heft 10/2022

Aus dem Arsenal des Meisters

Bühnen-Objekte Bert Neumanns im mecklenburgischen Klempenow

von Juliane Voigt
Heft 10/2022

Rückkehr zum Domhof

Die 9. Ausgabe des Theaterfestivals „Spieltriebe“ in Osnabrück

von Hans Butterhof
Heft 10/2022

Wasserspiele mit bitterem Abgang

Das Zürcher Theater Spektakel als gewichtiger Koproduzent – mit Pussy-Riot-Aufreger

von Daniele Muscionico
Heft 10/2022

Die Gegenwart aushalten lernen

Das 13. Berliner Hörspielfestival als Seismograf der Veränderung

von Paul Mühlbach
Heft 10/2022

Bücher: Spanische Stücke zu entdecken

Schattenschwimmer. Neue Theatertexte aus Spanien, hrsg. von Franziska Muche und Carola Heinrich, Neofelis, Berlin 2022, 380 S., 20 Euro

von Thomas Irmer
Heft 10/2022

In den Spuren der Geschichte

Das tschechische Theater zeigt vielfältige Aufarbeitungsversuche der postsozialistischen Geschichte

von Nathalie Eckstein
Heft 11/2022

Neurodivers

Back to Back Theatre aus Australien erhält den International Ibsen Award 2022

von Thomas Irmer
Heft 11/2022

Traumhaft

Das Figurentheater Wilde & Vogel im Westflügel Leipzig und ihre Emily Dickinson

von Renate Klett
Heft 11/2022

Der begnadete Erzähler

Zum Tod von Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor von Weltrang

von Claus Löser
Heft 11/2022

Der Westen im freien Fall – Steffen Menschings neuer Roman

Steffen Mensching: Hausers Ausflug. Wallstein Verlag, Göttingen 2022, 249 S., 22 Euro.

von Michael Helbing
Heft 11/2022

Im Jahrhundertschritt

Günther Rühle: Theater in Deutschland 1967–1995. Seine Ereignisse – seine Menschen. Hrsg. von Hermann Beil und Stephan Dörschel, S. Fischer Verlag 2022, 795 S., 98 Euro.

von Thomas Irmer
Heft 11/2022

Ödipus mit Umfrage

Der Showcase des georgischen Theaters am Rande vom Krieg in Tbilissi

von Thomas Irmer
Heft 12/2022

Vielstimmigkeit in Zeiten von Krieg und Krise

Das Widerstandsfestival „Remmi Demmi“ in Heidelberg – Zehn Uraufführungen zwischen Happening und politischer Tiefenschärfe

von Elisabeth Maier
Heft 12/2022

Pioniere des Zeitgenössischen Zirkus

Das ATOLL Festival in Karlsruhe als Motor der Szene

von Tom Mustroph
Heft 12/2022

Im Duett der Sprachen

Die deutsch-italienische Compagnia Barletti / Waas mit bilingualen Peter-Handke-Inszenierungen

von Thomas Irmer
Heft 12/2022

Schreiben statt Reden

Das vielschichtige Filmporträt „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ kommt der Autorin erstaunlich nah

von Claus Löser
Heft 12/2022

Das war erst der Anfang

Das Theater- und Städtenetzwerk „Kein Schlussstrich!“ will weitermachen

von Michael Helbing
Heft 12/2022

Neue Orte, neue Formen

Das Kosovo Theatre Showcase zeigt gewachsene Produktivität und Diversität

von Tom Mustroph
Heft 12/2022

„Schließlich habt ihr die Theaterlandschaft revolutioniert!“

Die Flensburger Theaterwerkstatt Pilkentafel sucht nach Möglichkeiten, ihr „Vermögen zu vererben“

von Henning Fülle
Heft 12/2022

Meister der Igel

Nachruf auf Wolfgang Bordel, Deutschlands dienstältester Intendant

von Juliane Voigt
Heft 12/2022

Der Verbindungsbursche

Zum Tod des Regisseurs und Schauspielers Carl-Hermann Risse

von Hans-Dieter Schütt
Heft 12/2022

Kunst gegen alle Widerstände

Nele Hertling erzählt ihr Leben und Wirken innerhalb einer großen Dokumentation: Ins Offene. Nele Hertling – Neue Räume für die Kunst Hg. Johannes Odenthal. Spector Books Leipzig

von Thomas Irmer
Heft 12/2022

martin linzer theaterpreis 2022

Grenzenlose politische Theaterkunst

Laudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2021 für das Stuttgarter Autor:innentheater Rampe

von Elisabeth Maier
Heft 10/2022

Die Jenaer Wunderblüte

Laudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2022 an das Kollektiv Wunderbaum

von Michael Helbing
Heft 10/2022

Nachruf 2022

Tal des Erstaunens

Ein Nachruf auf Peter Brook (1925–2022)

von Renate Klett
Heft 09/2022

An den Wurzeln des neuen Theaters

Eine Erinnerung an Hans-Thies Lehmann

von Tom Stromberg
Heft 09/2022

Die Anmut des leisen Tons

Zum Tod des Regisseurs und Intendanten Christoph Schroth

von Hans-Dieter Schütt
Heft 11/2022

neues aus dem verlagsprogramm 2022

Von einer, die auszog, sich neu zu erfinden

Auszug aus „WAR SCHÖN. KANN WEG …“ RECHERCHEN 162, Dezember 2022

von Helena Waldmann
Heft 12/2022

Neustart 2022

Doppel-Intendanz im Container

Alexander Riemenschneider und Christina Schulz machen das Theater an der Parkaue Berlin zukunftssicher

von Tom Mustroph
Heft 02/2022

Arschlochfreie Zone

Der Neustart unter kollektiver Leitung am Theater Magdeburg

von Lara Wenzel
Heft 12/2022

Warnungen aus der Zukunft

Der Neustart am Stadttheater Gießen unter der Intendanz von Simone Sterr

von Hans-Jürgen Linke
Heft 12/2022

Neustarts 2022

Beben in der Bundeshauptstadt

Roger Vontobel glückt zum Neustart an den Bühnen Bern ein Bravourstück

von Daniele Muscionico
Heft 01/2022

Das neue Volkstheater der Meininger

Unter Schauspielchef Frank Behnke knüpft das Haus mit „Julius Caesar“ und „Antigone“ zeitgemäß an große Traditionen an

von Michael Helbing
Heft 01/2022

Powern für Beachtung

Die heimliche Erzgebirgshauptstadt Annaberg-Buchholz auf dem Weg zu einer sächsischen Theaterhauptstadt

von Michael Bartsch
Heft 01/2022

passionsspiele oberammergau 2022

Blick zurück nach vorn (Auszug aus Passionsspiele Oberammergau 2022, herausgegeben von der Gemeinde Oberammergau)

Christian Stückl, Markus Zwink und Stefan Hageneier im Gespräch mit Teresa Grenzmann

von Christian Stückl, Stefan Hageneier, Markus Zwink und Teresa Grenzmann
Heft 06/2022

preisverleihung 2022

Vernunft und Empathie

Eine Danksagung zur Verleihung des Lessing-Preises des Freistaates Sachsen 2021

von Wilfried Schulz
Heft 02/2022

protagonist:innen // protagonists // protagonistes 2022

Kultur ist das neue Salz

Nach ihrem Abschied als Chefin der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg verantwortet Elisabeth Schweeger nun die Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut

von Elisabeth Maier
Heft 04/2022

Protagonisten 2022

Der Komet

Andreas Kleinerts Film „Lieber Thomas“ erzählt das Leben von Thomas Brasch wie einen Fiebertraum in Schwarz-Weiß

von Thomas Irmer
Heft 01/2022

Ermöglicher und Aktivist

Dem Regisseur und Theaterleiter Hartwig Albiro zum 90. Geburtstag. Ein Brief

von Hasko Weber
Heft 01/2022

Happy Birthday, Henry Hübchen

Zu alt für jedes Spielzeug – aber noch immer zu jung, um eine solche Wahrheit wirklich ernst zu nehmen

von Hans-Dieter Schütt
Heft 02/2022

Nachbar Henry H.

von Lothar Trolle
Heft 02/2022

Schlangenbeschwörung

von Herbert Fritsch
Heft 02/2022

10 Zeilen über Henry Hübchen

von Leander Haußmann
Heft 02/2022

„Ausm Bauch – und ehrlich“

Die Schauspielerin Maike Knirsch vom Thalia Theater Hamburg im Porträt

von Hans-Dieter Schütt
Heft 04/2022

Mit Blick in die Welt

Das JES Stuttgart verabschiedet seine Intendantin Brigitte Dethier

von Elisabeth Maier
Heft 05/2022

Shakespeares Spielmacher

Berlin, Mannheim, Weimar: Christian Weise inszeniert die Welt als Bühne und die Bühne als eigene Welt

von Michael Helbing
Heft 06/2022

Mit dem Glauben an die Kraft des Theaters

Christian Stückl gelingt die Oberammergauer Passion als Kunststück

von Christoph Leibold
Heft 09/2022

Erzähltheater als Eigentherapie

Georg Genoux setzt am Thespis Zentrum Bautzen und beim bevorstehenden Festival „Willkommen anderswo“ neue Akzente

von Michael Bartsch
Heft 10/2022

Die Aufbruchsbereiten

Ein Besuch in Kopenhagen bei Mille Maria Dalsgaard und Mareike Mikat, der künftigen Doppelspitze am neuen theater Halle

von Thomas Irmer
Heft 11/2022

Die Wirklichkeit lässt uns nicht in Ruhe

Barbara Mundel, Intendantin der Münchner Kammerspiele, im Gespräch mit Christoph Leibold

von Barbara Mundel und Christoph Leibold
Heft 12/2022

Jean-Luc Godard 1930–2022

Kein Nachruf – Splitter für ein Nein/Aber

von Mark Lammert
Heft 12/2022

Publikum 2022

Die Rückgewinnung des Publikums

Viele Theater bleiben leer, im Gegensatz zu Philharmonien und Konzerthäusern. Treffen sie mit ihren Angeboten nicht mehr den Geschmack des Publikums?

von Stefan Keim
Heft 09/2022

Rede 2022

Unbedingtes Wissenwollen

Rede zur Trauerfeier für Hans Neuenfels

von Klaus Zehelein
Heft 05/2022

She She Pop 2022

Von Generation zu Generation

Mit ihrer neuesten Produktion tanzen She She Pop ein großes Thema aus ihrem Gesamtwerk

von Renate Klett
Heft 03/2022

Spanien 2022

Das große Welttheater

von Stefanie Gerhold
Heft 10/2022

Stück 2022

Dramödie der Enttäuschten

Die Bielefelder Dramaturgin Franziska Eisele über ihre Bearbeitung von Oliver Bukowskis „Warten auf’n Bus“ im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Franziska Eisele
Heft 01/2022

Warten auf’n Bus

Fassung Theater Bielefeld

von Oliver Bukowski
Heft 01/2022

Feinstoff

Vier Versuche mit Seide

von Lars Werner
Heft 03/2022

Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehr

von Serhij Zhadan
Heft 04/2022

Treuhandkriegspanorama

von Thomas Freyer
Heft 04/2022

Das Drama der Ökologie

Laudatio zum Else Lasker-Schüler-Preis für Kathrin Röggla

von Frank M. Raddatz
Heft 05/2022

Das Wasser

Auftragsarbeit für das Staatstheater Dresden

von Kathrin Röggla
Heft 05/2022

Ein Ort mitteleuropäischer Geschichte

Autor Thomas Perle und Regisseur András Dömötör im Gespräch mit Nathalie Eckstein und Thomas Irmer über „karpatenflecken“

von Thomas Irmer, András Dömötör, Thomas Perle und Nathalie Eckstein
Heft 06/2022

karpatenflecken

Entstanden mit der Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien

von Thomas Perle
Heft 06/2022

Der Mensch ist ein Anderer (Premierenfassung)

Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und Neuronalen Netzwerken

von CyberRäuber
Heft 09/2022

Ich will die Menschen ausroden von der Erde

aus dem Spanischen von Franziska Muche

von María Velasco
Heft 10/2022

Quälbarer Leib – ein Körpergesang

von Amir Gudarzi
Heft 11/2022

Dem Theater etwas zumuten

Ariane Koch im Gespräch mit Nathalie Eckstein

von Ariane Koch und Nathalie Eckstein
Heft 12/2022

Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik 2022

Wieso fühlen wir uns von der Kleinfamilie so angegriffen?

Ein literarisches Gespräch zwischen Anne Haug und Ariane Koch über „Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe (AT)“ von Anne Haug

von Anne Haug und Ariane Koch
Heft 02/2022

Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe (AT)

von Anne Haug
Heft 02/2022

Dialoge zwischen Wolke und Tropfen – Poesie und politische Kunst

Die Autor:innen Maria Ursprung und Anna Papst sprechen über „Die nicht geregnet werden“ von Maria Ursprung

von Anna Papst und Maria Ursprung
Heft 02/2022

Die nicht geregnet werden

von Maria Ursprung
Heft 02/2022

Stück Labor und Luminanza

Eine Begegnung italienisch-, deutsch- und französischsprachiger Schweizer Dramatik zum 10-jährigen Jubiläum

von Lalitha Del Parente, Tommaso Giacopini und Luminanza
Heft 02/2022

Stückabdruck 2022

Die toten Freunde (Dinosauriermonologe)

Ein Singspiel mit dem Nachwort einer Birke

von Ariane Koch
Heft 12/2022

stückgespräch 2022

„Das Etikett ‚AUFSTREBEND‘ ist grausam und hält die Autorinnen klein“

María Velasco im Gespräch mit Álvaro Vicente und Martín Valdés-Stauber

von Álvaro Vicente, María Velasco und Martín Valdés-Stauber
Heft 10/2022

Der Momentzusammenhangsversuch

Amir Gudarzi im Gespräch mit seinem Lektor Jonas Schönfeldt

von Amir Gudarzi und Jonas Schönfeldt
Heft 11/2022

theater in russland 2022

Der Krieg und die „Kulturrevolution“

Der Angriff auf die Ukraine ist auch ein Feldzug gegen die russische Kultur und das Theater

von Marina Dawydowa
Heft 10/2022

theaterbauten 2022

Chance vertan

Die Stadt Zürich entscheidet sich gegen den Neubau ihrer traditionsreichen Spielstätte Pfauen – ausgerechnet aus Traditionsgründen

von Martin Wigger
Heft 06/2022

Theatergeschichte 2022

„Ich habe mit Laientheater angefangen“

Die Wurzeln von Benno Bessons Theater in der Schweiz und im Frankreich des Zweiten Weltkriegs

von Michel Bataillon
Heft 11/2022

„Ich entdecke die Wirklichkeit, während ich inszeniere“

Das Besondere von Benno Bessons Theaterarbeit in der DDR

von Thomas Wieck
Heft 11/2022

Theaterkünstler*innen 2022

Röggla I–III. I: Wir sind das Klima-Problem

Regisseur Jan Gehler braucht in Dresden keine Effektverstärker für die Uraufführung von Kathrin Rögglas „Das Wasser“

von Michael Bartsch
Heft 05/2022

Röggla I–III. II: Der Vater greift zur Kettensäge

Kathrin Rögglas „Kinderkriegen 4.0“ am Schauspiel Dortmund

von Stefan Keim
Heft 05/2022

Röggla I–III. III: Andere müssen eben arbeiten ...

Kathrin Rögglas „Verfahren“ in Saarbrücken uraufgeführt

von Björn Hayer
Heft 05/2022

Verschlungen vom Theater

André Kaczmarczyk rockt als Schauspieler und Regisseur das Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit Neuestem ist er auch Fernsehkommissar im „Polizeiruf 110“ in Frankfurt (Oder)

von Stefan Keim
Heft 05/2022

Theatertreffen 2022

Hart erkämpfte Stabilität

Vom 10. bis 15. Mai findet in Plauen und Zwickau das 11. Sächsische Theatertreffen statt – Überblick einer Landschaft

von Michael Bartsch
Heft 05/2022

Thema 2022

„Kunst interessiert hier grade wirklich niemanden“

Stimmen ukrainischer Theatermacher:innen und Protokolle

von Lina Wölfel, Alexandr Krywoshejew, Solomia Kushnir, Olha Krywoshejewa, Anna Wrobel und Sofia Leshyshak
Heft 04/2022

Du musst Dein Leben rendern!

Oliver Proske von NICO AND THE NAVIGATORS im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Oliver Proske
Heft 09/2022

Verblüffend realistische Bühnenfiktion

Das Puppentheater Zwickau in Sachsen entdeckt während der Pandemie-Einschränkungen die 360 Grad Virtual Puppetry

von Michael Bartsch
Heft 09/2022

Liebeserklärung von einem Bot

Das Forschungsprojekt The Answering Machine an der Zürcher Hochschule der Künste und das Mannheimer Institut für Digitaldramatik

von Elisabeth Maier
Heft 09/2022

Müssen wir YouTube-tauglich werden?

Ein Gespräch zwischen den Generationen über die Theaterkritik der Zukunft

von Stefan Keim und Lina Wölfel
Heft 09/2022

Mensch am Draht

Die Neurotheater-Stücke der CyberRäuber. Marcel Karnapke und Björn Lengers im Gespräch mit Nathalie Eckstein und Thomas Irmer

von
Heft 09/2022

Theater der Nahbarkeit und das Neun-Euro-Ticket

Das Theater Bielefeld befindet sich im Höhenflug, während das Theater Hagen zu verzweifelten Mitteln greift, um Publikum anzulocken

von Stefan Keim
Heft 11/2022

Thüringer Zuschauerwanderungen

Erkundungen und Erkundigungen aus gegebenem Anlass in Weimar, Meiningen, Rudolstadt und Gera-Altenburg

von Michael Helbing
Heft 11/2022

„Die Kulturmüdigkeit wird langsam verpuffen“

Der Tübinger Intendant und Sprecher der deutschen Landesbühnen Thorsten Weckherlin im Gespräch mit Elisabeth Maier über neue Formate gegen den Publikumsschwund

von Thorsten Weckherlin und Elisabeth Maier
Heft 11/2022

Bloß keine seichte Spielplanrevolution!

Sächsische Bühnen klagen weniger über Publikumsschwund

von Michael Bartsch
Heft 11/2022

„Lulleli“-Projekt Tormod Carlsen und Norsk Landskapsteater

Heft 12/2022

Landschaft und Erhabenheit

Reflexionen zum „Lulleli“-Theater in Norwegen

von Knut Ove Arntzen und Carlsen Tormod
Heft 12/2022

Die Waldverwandlung

Auszug aus „Gaia-Theater“

von Thomas Oberender
Heft 12/2022

Thema Ukraine 2022

Was soll das Theater jetzt tun?

Theaterkünstler:innen antworten

von Thomas Ostermeier, Johan Simons, Yana Ross, Marina Abramovič, Steffen Mensching, Roberto Ciulli, Theodoros Terzopoulos, Burghart Klaußner, Lev Dodin, Jan Klata, Nino Haratischwili, Oliver Frljić, Aleksandar Denić, Marta Górnicka, Marina Davydova, Ewelina Marciniak, Julia Lwowski, Stas Zhirkov, Margarita Zieda und Pierre Bokma
Heft 05/2022

ukraine 2022

Krieg in Europa – auf dem Spiegelfeld der Geschichte

Babyn Jar und Ilya Khrzhanovskys Holocaust-Museumsprojekt

von Elisabeth Bauer
Heft 06/2022

„Der Krieg hat nicht erst mit dem Angriff begonnen“

Wie Theaterschaffende aus der Ukraine in Heidelberg und in München arbeiten

von Elisabeth Maier
Heft 11/2022

Was macht das Theater? 2022

Was macht das Theater, Sivan Ben Yishai?

von Stefan Keim und Sivan Ben Yishai
Heft 09/2022

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann