Artikel | Heft |
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Artikel | Heft |
2018 | |
TdZ on Tour | Heft 04/2018 |
Editorialvon Harald Müller, Erik Zielke und Klaus Lederer | Heft 08/2018 |
Was wird mit der Volksbühne?von Henry Hübchen | Heft 08/2018 |
Impressum | Heft 08/2018 |
Aktuell 2018 | |
Meldungen | Heft 01/2018 |
Premieren / Januar 2018 | Heft 01/2018 |
Meldungen | Heft 02/2018 |
PremierenFebruar 2018 | Heft 02/2018 |
Meldungen | Heft 03/2018 |
PremierenMärz 2018 | Heft 03/2018 |
Meldungen | Heft 04/2018 |
PremierenApril 2018 | Heft 04/2018 |
Meldungen | Heft 05/2018 |
PremierenMai 2018 | Heft 05/2018 |
Meldungen | Heft 06/2018 |
PremierenJuni 2018 | Heft 06/2018 |
TdZ on Tour | Heft 06/2018 |
Meldungen | Heft 11/2018 |
Premieren: November 2018 | Heft 11/2018 |
TdZ on Tour | Heft 11/2018 |
PremierenDezember 2018 | Heft 12/2018 |
TdZ on Tour | Heft 12/2018 |
anstelle eines editorials 2018 | |
Die Lehren aus ChemnitzFranz Knoppe, der Chemnitzer Projektkoordinator des internationalen Kunstnetzwerks Grass Lifter, im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Franz Knoppe | Heft 10/2018 |
Auftritt 2018 | |
Berlin: Im Nebel der GeschichteBerliner Ensemble: „Les Misérables“ nach Victor Hugo. Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Adriana Braga Peretzkivon Jakob Hayner | Heft 01/2018 |
Berlin: Requiem auf ein verblassendes DaseinSophiensäle: „Outland“ (UA) von Anne Habermehl. Regie Anne Habermehl, Bühne Christoph Rufer, Kostüme Bettina Wernervon Patrick Wildermann | Heft 01/2018 |
Bruchsal: Der dunkle Fluss des ErinnernsBadische Landesbühne: „Es wird schon nicht so schlimm!“ (UA) von Hans Schweikart. Regie Carsten Ramm, Bühne Tilo Schwarz, Kostüme Kerstin Oelkervon Elisabeth Maier | Heft 01/2018 |
Cottbus: Schwarze Katze, weiße ZiegenStaatstheater Cottbus: „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow. Regie Jo Fabian, Ausstattung Pascale Arndtzvon Theresa Schütz | Heft 01/2018 |
Hamburg: Unter BlindenDeutsches Schauspielhaus: „Am Königsweg“ (UA) von Elfriede Jelinek Regie Falk Richter Bühne Katrin Hoffmann Kostüme Andy Besuchvon Jakob Hayner | Heft 01/2018 |
Jena: Totale HarmonieTheaterhaus Jena: „Wird schon werden“ (UA) von Dmitrij Gawrisch. Regie Moritz Schönecker, Ausstattung Veronika Bleffert und Benjamin Schöneckervon Lilli Helmbold | Heft 01/2018 |
Mülheim an der Ruhr: Der Könich und das heilige EiTheater an der Ruhr: „König Ubu # Am Königsweg“ von Alfred Jarry und Elfriede Jelinek. Regie Philipp Preuss, Ausstattung Ramallah Aubrechtvon Martin Krumbholz | Heft 01/2018 |
Rostock: Komm großer WindVolkstheater Rostock: „Einige Nachrichten an das All“ von Wolfram Lotz. Regie Christoph Bornmüller, Ausstattung Franziska Justvon Gunnar Decker | Heft 01/2018 |
St. Pölten: Die Scheinheiligkeit des GutmenschentumsLandestheater Niederösterreich: „Erleichterung“ (UA) von Árpád Schilling und Éva Zabezsinszkij. Regie und visuelles Konzept Árpád Schillingvon Margarete Affenzeller | Heft 01/2018 |
Weimar: Zeit der HyänenDeutsches Nationaltheater: „Unterleuten“ (UA) von Juli Zeh in einer Bühnenfassung von Jenke Nordalm und Beate Seidel. Regie Jenke Nordalm, Bühne Katrin Busching, Kostüme Vesna Hiltmannvon Jakob Hayner | Heft 01/2018 |
Berlin: Spielt!Deutsches Theater: „Die Zofen“ von Jean Genet. Regie Ivan Panteleev, Ausstattung Johannes Schützvon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2018 |
Bern: Sackgassen überallKonzert Theater Bern: „Die Toten“ (UA) nach dem Roman von Christian Kracht. Regie Claudia Meyer, Bühne Konstantina Dacheva und Claudia Meyer, Kostüme Barbara Kurthvon Harald Müller | Heft 02/2018 |
Düsseldorf: Der geläuterte BürgerDüsseldorfer Schauspielhaus: „Stützen der Gesellschaft“ von Henrik Ibsen. Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüm Susanne Uhlvon Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Göttingen: Die Marke MarilynDeutsches Theater: „America First“ (UA) von Christoph Klimke. Regie Erich Sidler, Bühne Florian Barth, Kostüme Bettina Latschavon Joachim F. Tornau | Heft 02/2018 |
Köln: Selbstvergewisserung im KampfSchauspiel Köln: „Hool“ von Nuran David Calis nach dem Roman von Philipp Winkler. Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Tine Beckervon Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Mannheim: Zugfahrt in die EishölleNationaltheater Mannheim: „paradies spielen (abendland. ein abgesang)“ (UA) von Thomas Köck. Regie Marie Bues, Ausstattung Pia Maria Mackertvon Björn Hayer | Heft 02/2018 |
München: Viel Lärm um nichtsMünchner Kammerspiele: „Trommeln in der Nacht“ von / nach Bertolt Brecht. Regie Christopher Rüping, Bühne Jonathan Mertz, Kostüme Lene Schwindvon Maximilian Schäffer | Heft 02/2018 |
Potsdam: Flüchtige Bilder einer JugendHans Otto Theater: „Skizze eines Sommers“ (UA) nach dem Roman von André Kubiczek. Regie Niklas Ritter, Ausstattung Bernd Schneidervon Hannah Klein | Heft 02/2018 |
Ulm: Ramazotti und die Angst vorm HindukuschTheater Ulm: „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz. Regie Andreas von Studnitz, Ausstattung Mona Hapkevon Björn Hayer | Heft 02/2018 |
Zürich: Seid umschlungen, BillionenSchauspielhaus Zürich: „Mir nämeds uf öis“ (UA) von Christoph Marthaler und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Sara Kittelmannvon Barbara Villiger Heilig | Heft 02/2018 |
Berlin: Schöne analoge WeltTheater an der Parkaue: „Die Maschine steht still“ (DSE) nach E. M. Forster. Regie Evy Schubert, Ausstattung Isabelle Kaiservon Anna Opel | Heft 03/2018 |
Bremen: Und nebenan herrscht KriegTheater Bremen: „Ein Haus in der Nähe einer Airbase“ (UA) von Akın Emanuel Sipal. Regie Frank Abt, Ausstattung Susanne Schubothvon Matthias Schumann | Heft 03/2018 |
Heilbronn: „So politisiert wie ein Handtuch“Theater Heilbronn: „Unterwerfung“ nach Michel Houellebecq. Regie Axel Vornam, Ausstattung Tom Muschvon Elisabeth Maier | Heft 03/2018 |
Plauen: Hitlers Reiz und Müllers AnalyseTheater Plauen Zwickau: „German History. Ein Deutschland-Abend mit Texten von Heiner Müller“. Regie und Ausstattung Roland Mayvon Andreas Herrmann | Heft 03/2018 |
Rudolstadt: Lachen über dem AbgrundTheater Rudolstadt: „Der Meister und Margarita“ nach Michail Bulgakow von Niklas Rådström. Regie Alejandro Quintana, Ausstattung Henrike Engelvon Gunnar Decker | Heft 03/2018 |
Stuttgart: Das Theater ist die Kirche der ZweiflerSchauspiel Stuttgart: „Das 1. Evangelium“ (UA) frei nach dem Matthäus-Evangelium. Regie Kay Voges, Bühne Michael Sieberock-Serafimowitsch, Kostüme Mona Ulrichvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2018 |
Wien: Wiener WitwenTheater in der Josefstadt: „Suff“ (UA) von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov. Regie Alexandra Liedtke, Bühne Raimund Orfeo Voigt, Kostüme Johanna Laknervon Christoph Leibold | Heft 03/2018 |
Wien: Befreite KörperSchauspielhaus Wien: „Ein Körper für jetzt und heute“ (UA) von Mehdi Moradpour. Regie Zino Wey, Ausstattung Davy van Gervenvon Margarete Affenzeller | Heft 03/2018 |
Zittau: Mehr als ein „Metoo“-BeispielGerhart Hauptmann-Theater: „Oleanna“ von David Mamet. Regie Toni Burghard Friedrich, Ausstattung René Fußhöllervon Michael Bartsch | Heft 03/2018 |
Zürich: Am Anfang war das A-WortTheater Neumarkt: „Die Hauptstadt“ (UA) von Robert Menasse. Regie Tom Kühnel, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Seligvon Barbara Villiger Heilig | Heft 03/2018 |
Aarau: Gespielt und vor allem erlittenTheater Tuchlaube: „Kings of Interest“ (UA) von Aron Yeshitila. Regie Aron Yeshitila, Ausstattung Katharina Meiervon Elisabeth Feller | Heft 04/2018 |
Berlin: Nachrichten von einer untergegangenen Non-profit-ÖkonomieAcker Stadt Palast: „Die Aufgabe“ (UA) von B. K. Tragelehn. Regie Benjamin Zock, Ausstattung Johannes Weilandtvon Friedrich Dieckmann | Heft 04/2018 |
Berlin: Infinite RestSophiensaele: „Unendlicher Spaß“ nach dem Roman von David Foster Wallace. Regie Thorsten Lensing, Bühne Gordian Blumenthal und Ramun Capaul, Kostüme Anette Guthervon Thomas Irmer | Heft 04/2018 |
Dessau: Mehr Farben als FigurenAnhaltinisches Theater: „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Regie und Ausstattung Ezio Toffoluttivon Gunnar Decker | Heft 04/2018 |
Dortmund: Haus des HorrorsTheater Dortmund: „Das Internat“ (UA) von Ersan Mondtag. Regie und Ausstattung Ersan Mondtagvon Lisa Kerlin | Heft 04/2018 |
Lübeck: Zauberland ist abgebranntTheater Lübeck: „Die Brüder Karamasow“ von Pit Holzwarth nach Fjodor M. Dostojewski. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Matthias Schumann | Heft 04/2018 |
München: Im äußersten Norden der MenschlichkeitMünchner Residenztheater: „Am Kältepol – Erzählungen aus dem Gulag“ (UA) von Warlam Schalamow. Regie Timofej Kuljabin, Bühne Oleg Golovko, Kostüme Galya Solodovnikovavon Sabine Leucht | Heft 04/2018 |
Münster: Rechte reden lassenTheater Münster: „Der Reichsbürger“ (UA) von Annalena und Konstantin Küspert. Regie Julia Prechsl, Ausstattung Sophia Debusvon Sascha Westphal | Heft 04/2018 |
Stuttgart: Narrenlieder und immer noch SturmSchauspiel Stuttgart: „König Lear“ von William Shakespeare. Regie Claus Peymann, Bühne Karl-Ernst Herrmann, Kostüme Margit Koppendorfervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2018 |
Würzburg: Blüten im AscheregenMainfranken Theater Würzburg: „Magnolienzeit“ (UA) von Tjark Bernau und Ensemble. Regie Tjark Bernau, Ausstattung Karlotta Matthiesvon Christoph Leibold | Heft 04/2018 |
Berlin: Schwarze RomantikBerliner Ensemble: „Krieg“ von Rainald Goetz. Regie und Bühne Robert Borgmann, Kostüme Bettina Wernervon Jakob Hayner | Heft 05/2018 |
Essen: Die Grenze zwischen oben und untenGrillo-Theater: „Der Prinz, der Bettelknabe und das Kapital“ (UA) von Christine Lang und Volker Lösch. Regie Volker Lösch, Ausstattung Carola Reuthervon Martin Krumbholz | Heft 05/2018 |
Hannover: Der ungezähmte SchauspielerSchauspiel Hannover: „Mephisto“ nach dem Roman von Klaus Mann. Regie Milan Peschel, Bühne Nicole Timm, Kostüme Magdalena Musialvon Dorte Lena Eilers | Heft 05/2018 |
Heidelberg: Tödliche LiebeTheater Heidelberg: „Faust (Margarete)“ von Charles Gounod mit Texten aus Elfriede Jelineks „FaustIn and out“; „Faust“ mit Motiven aus „Faust II“ von Johann Wolfgang von Goethevon Björn Hayer | Heft 05/2018 |
Jena: Verschlungen vom KrokokapitalismusTheaterhaus Jena: „Dostojewskis Krokodil“ nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski. Regie Christian Franke, Bühne Sabine Mäder, Kostüme Rahwa Oreyonvon Lilli Helmbold | Heft 05/2018 |
Landshut: Des Dichters WolkenkuckucksheimKleines Theater – Kammerspiele Landshut: „Torquato Tasso“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Sven Grunert, Bühne Sascha Gross, Kostüme Sascha Gross und Luci Hofmüllervon Christoph Leibold | Heft 05/2018 |
Linz: Sterben ist der BrauchLandestheater Linz: „Anatomie Titus Fall of Rome“ von Heiner Müller. Regie Stephan Suschke, Bühne Momme Röhrbein, Kostüme Angelika Rieckvon Margarete Affenzeller | Heft 05/2018 |
Osnabrück: Über Grenzen hinwegTheater Osnabrück: „Medea² – Dois mundos, uma narraçao“ nach Euripides, Franz Grillparzer, Jean Anouilh, Christa Wolf und mit Texten von Paulina Chiziane. Regie Dominique Schnizer, Ausstattung Christivon Christine Adam | Heft 05/2018 |
St. Gallen: Dunkle Machenschaften im AlpenparadiesTheater St. Gallen: „Lugano Paradiso oder So schön wie dieses Jahr hat der Flieder lange nicht geblüht“ (UA) von Andreas Sauter. Regie Jonas Knecht, Bühne Markus Karner, Kostüme Heidi Waltervon Harald Müller | Heft 05/2018 |
Wien: Frischzellenkur für den GoldeselBurgtheater: „jedermann (stirbt)“ (UA) von Ferdinand Schmalz. Regie Stefan Bachmann, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Esther Geremusvon Christoph Leibold | Heft 05/2018 |
Berlin: Bilder der StilleKonzerthaus Berlin: „Adam’s Passion“ von Arvo Pärt und Robert Wilson. Regie und Bühne Robert Wilson, Kostüme Carlos Sotovon Holger Teschke | Heft 06/2018 |
Bautzen: Mir fährt das Karussell zu schnellDeutsch-sorbisches Volkstheater Bautzen: „Lausitzer Quartiere oder Der Russe im Keller“ (UA) von Ralph Oehme. Regie Lutz Hillmann, Ausstattung Miroslaw Nowotnyvon Michael Bartsch | Heft 06/2018 |
Freiburg: Die Absolutheit des TraumesTheater Freiburg: „The Black Forest Chainsaw Opera“ (UA) von Stef Lernous. Regie Stef Lernous, Bühne Sven van Kuijk, Kostüme Stef Lernous und Ensemblevon Bodo Blitz | Heft 06/2018 |
Hamburg/München: Im Casino-KapitalismusDeutsches Schauspielhaus Hamburg/Residenztheater Münchenvon Christoph Leibold | Heft 06/2018 |
Karlsruhe: Der gesenkte BlickBadisches Staatstheater Karlsruhe: „Tiger und Löwe“ (UA) von Data Tavadze und Davit Gabunia. Regie Data Tavadze, Ausstattung Sebastian Hannakvon Elisabeth Maier | Heft 06/2018 |
Köln: Die Frauen von Santa TeresaSchauspiel Köln: „2666“ nach dem Roman von Roberto Bolaño. Regie Julien Gosselin, Bühne Hubert Colas, Kostüme Caroline Taverniervon Martin Krumbholz | Heft 06/2018 |
Konstanz: Mein KrampfTheater Konstanz: „Mein Kampf“ von George Tabori. Regie Serdar Somuncu, Ausstattung Damian Hitzvon Bodo Blitz | Heft 06/2018 |
Mainz: Eine Puppenhorde HunnenStaatstheater Mainz: „Die Nibelungen“ nach Friedrich Hebbel. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Shirin Sojitrawalla | Heft 06/2018 |
Oldenburg: Klebrige AngelegenheitOldenburgisches Staatstheater: „Zur schönen Aussicht“ von Ödön von Horváth. Regie Lucia Bihler, Bühne Stefanie Grau, Kostüme Leonie Falkevon Natalie Fingerhut | Heft 06/2018 |
Rostock: Schwimmendes PanoptikumVolkstheater Rostock: „Schiff der Träume“ nach Federico Fellini. Regie und Kostüme Konstanze Lauterbach, Bühne Ariane Salzbrunnvon Gunnar Decker | Heft 06/2018 |
Berlin: Theorie als KomödieDeutsches Theater: „Cry Baby“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Barbara Steiner, Kostüme Tabea Braunvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Berlin: #MeToo gesungen, getanzt und misslungenMaxim Gorki Theater: „Yes But No. Eine Diskussion mit Songs“ (UA) von Yael Ronen & Ensemble. Regie Yael Ronen, Bühne Magda Willi, Kostüme Amit Epsteinvon Paula Perschke | Heft 10/2018 |
Bremen: Körperliche ExerzitienTheater Bremen: „Nathan der Weise. Ein Weichmacher für den Glaubenspanzer“ nach G. E. Lessing von Gintersdorfer / Klaßen. Regie M. Gintersdorfer, Ausstattung K. Klaßen, Kostüme M. Aschenbrennervon Jens Fischer | Heft 10/2018 |
Buckow: Buckower RhapsodienStrandbad: „Der Jux“ (UA) von Jan Koslowski & Ensemble. Regie Jan Koslowski, Kostüme Svenja Gassenvon Erik Zielke | Heft 10/2018 |
Dresden: In Sachsens BierkellernStaatsschauspiel Dresden: „Der Untertan“ nach dem Roman von Heinrich Mann. Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne Julia Kurzweg, Kostüme Sophie du Vinagevon Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Hannover: Unser Gedächtnis ist ein verdammtes SiebSchauspiel Hannover: „Der schwarze Obelisk“ nach Erich Maria Remarque. Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Robert Schweer, Kostüme Nina Gundlachvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2018 |
Paderborn: Ein blinder SpiegelTheater Paderborn: „Andorra“ von Max Frisch. Regie Tim Egloff, Ausstattung Selina Traunvon Sascha Westphal | Heft 10/2018 |
Saarbrücken: Das omnipräsente NichtsSaarländisches Staatstheater: „Kafkas Haus“ nach Erzählungen von Franz Kafka. Regie Laura Linnenbaum, Bühne Valentin Baumeister, Kostüme Michaela Kratzervon Björn Hayer | Heft 10/2018 |
Weimar: Peinlicher AppellDeutsches Nationatheater Weimar: „Macbeth“ in der Bearbeitung von Heiner Müller. Regie Christian Weise, Bühne Julia Oschatz, Kostüme Lane Schäfervon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Wien: Friedlich vereint im TodTheater in der Josefstadt: „Die Reise der Verlorenen“ (UA) von Daniel Kehlmann. Regie Janusz Kica, Bühne Walter Vogelweider, Kostüme Alfred Mayerhofervon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 10/2018 |
Berlin: Mord und MusikSophiensaele: „Kosa La Vita – Kriegsverbrechen“ von Flinn Works und Quartett Plus 1. Regie Sophia Stepf, Komposition Matthias Schubert, Kostüme Tatjana Kautschvon Tom Mustroph | Heft 11/2018 |
Chur Abendland, ade!Theater Chur: „Das Camp der Zukunft“ der Digitalbühne Zürichvon Maximilian Pahl | Heft 11/2018 |
Freiburg: Hinter rosaroten MauernTheater Freiburg: „Wir sind die Guten (Shoot / Get Treasure / Repeat)“ von Mark Ravenhill. Regie Bojana Lazić, Bühne Zorana Petrov, Kostüme Gertrud Rindler-Schantlvon Bodo Blitz | Heft 11/2018 |
Halle / Saale: Frühlings Erwachen im 24. StockNeues Theater Halle: „Nackt über Berlin“ (UA) nach dem Roman von Axel Ranisch. Regie Henriette Hörnigk, Bühne Sebastian Hannak, Kostüme Angela Baumgartvon Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Köln: Alles verebbtSchauspiel Köln: „Tyll“ (UA) nach dem Roman von Daniel Kehlmann von Julian Pörksen u. Stefan Bachmann. Regie Stefan Bachmann, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Jana Findeklee u. Joki Tewesvon Sascha Westphal | Heft 11/2018 |
Leipzig: Gefangen in der ReflexionSchauspiel Leipzig: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie Enrico Lübbe, Bühne Etienne Pluss, Kostüme Sabine Blickenstorfervon Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Luzern: Die Klänge der TrauerLuzerner Theater: „Kindertotenlieder“ von Gustav Mahler und Matthew Herbert. Regie Benedikt von Peter, Bühne Márton Ághvon Simone von Büren | Heft 11/2018 |
Mülheim an der Ruhr: Othello auf der CouchTheater an der Ruhr: „Othello“ von William Shakespeare. Regie Roberto Ciulli, Bühne Gralf-Edzard Habben, Kostüme Elisabeth Straußvon Friederike Felbeck | Heft 11/2018 |
Senftenberg: Humor und HavarieNeue Bühne Senftenberg: „Der Sturm“ v. William Shakespeare mit einem Prolog v. F. Düwel u. einem Epilog v. J. Mixsa. Regie F. Düwel, M. Soubeyrand u. J. Mixsa, Ausstattung B. Fumian u. A. Walkowsvon Johanna Lemke | Heft 11/2018 |
St. Gallen: Manie und DepressionTheater St. Gallen: „Versetzung“ von Thomas Melle. Regie Jonas Knecht, Ausstattung Markus Karnervon Harald Müller | Heft 11/2018 |
Baden-Baden: Der Schwachsinn liegt im SystemTheater Baden-Baden: Herzsprünge (DSE) von Terence Rattigan. Regie Benjamin Hille, Ausstattung Hannes Hartmann und Leonie Mohrvon Elisabeth Maier | Heft 12/2018 |
Chemnitz: Der Blick zurückTheater Chemnitz: „Aufstand der Dinge. Ein Generationenprojekt zur Nachwendezeit“ (UA). Regie und Ausstattung Mirko Winkelvon Gunnar Decker | Heft 12/2018 |
Cottbus: Die Würde der KumpelStaatstheater Cottbus: „Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten“ nach dem gleichnamigen Film von Mark Herman. Regie Jörg Steinberg, Bühne Fred Pommerehn, Kostüme Stephanie Dornvon Thomas Irmer | Heft 12/2018 |
Göttingen: Multimediale MaterialschlachtDeutsches Theater Göttingen: „Schwanengesang“ nach Franz Schubert. Regie Christian Friedel, Bühne Alexander Wolf, Kostüme Ellen Hofmannvon Joachim F. Tornau | Heft 12/2018 |
Heidelberg: Unsichtbare MörderTheater Heidelberg: „Im Schatten kalter Sterne“ (UA) von Christoph Nußbaumeder. Regie Bernhard Mikeska, Bühne Steffi Wurster, Kostüme Romy Springsguthvon Björn Hayer | Heft 12/2018 |
Konstanz: Wie viel wiegt eine Lüge?Theater Konstanz: „Eine Art Liebeserklärung“ von Neil LaBute, Regie Oliver Vorwerk; „Warten auf Godot“ von Samuel Beckett. Regie Christoph Nixvon Bodo Blitz | Heft 12/2018 |
München/Berlin: Zurück zur ÜbergrößeMünchner Kammerspiele: „Dionysos Stadt“ (UA); Berliner Ensemble: „Eine griechische Trilogie“ (UA)von Christoph Leibold | Heft 12/2018 |
Tübingen: Das SommermärchenLandestheater Tübingen: „Die letzte Karawanserei“ von Ariane Mnouchkine. Regie Christoph Roos, Ausstattung Katrin Buschingvon Günther Heeg | Heft 12/2018 |
Weimar: Zeit der MonsterDeutsches Nationaltheater Weimar: „November 1918“ (UA) nach Alfred Döblin. Regie André Bücker, Bühne Jan Steigert, Kostüme Suse Tobischvon Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Chronik 2018 | |
Verkauft!Ein kurzer Abriss des Berliner Kulturkampfs um die Volksbühnevon Erik Zielke | Heft 08/2018 |
Denkzeichen. Essays für eine Zukunft der Volksbühne 2018 | |
ParentheseTheaterkunst an der Volksbühne ist nicht ohne ein Nachdenken über Politik möglichvon Thomas Köck | Heft 08/2018 |
Meta-Realität kontra ästhetischer PopulismusWarum Ensemble und Langsicht ein wirklich freies Theater erst ermöglichenvon Wolfgang Engler | Heft 08/2018 |
Die Volksbühne als FeierabendbierWarum der Ausverkauf des Arbeitertheaters schon in seiner Geschichte angelegt istvon Luise Meier | Heft 08/2018 |
Orte der ÜberschreitungFantasie und Vorstellungskraft sind unerlässlich für eine politische Erneuerung der öffentlichen Geografievon Jakob Hayner | Heft 08/2018 |
Wer erklärt die Stadt?Eine Bühne für Hass und Humor in Zeiten des Stadtmarketingsvon Guillaume Paoli | Heft 08/2018 |
Altes denken für ein NeuesDie Revolution im Theater muss nicht neu erfunden, sondern fortgeschrieben werdenvon Joachim Fiebach | Heft 08/2018 |
Warten auf den Neuerervon Friedrich Dieckmann | Heft 08/2018 |
Notwendig falsches BewusstseinÜber das Verhältnis von Recherche und Ressentiment in der Auseinandersetzung um die Intendanz Chris Derconsvon Peter Laudenbach | Heft 08/2018 |
Festivals 2018 | |
Sonnengruß in der BlutlacheMarkus Öhrns „Häusliche Gewalt“ ist die Entdeckung bei den Wiener Festwochen und erinnert in seiner Präzision an die kühlen Ehestudien Bergmans und Fassbindersvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2018 |
KurzstreckenlaufDie Wiener Festwochen haben schon wieder den Intendanten gewechselt. Ist Christophe Slagmuylder der nächste Lückenbüßer? Ein Kommentarvon Margarete Affenzeller | Heft 09/2018 |
Das Festival der eintausend FragenMartine Dennewalds vierte Ausgabe der Theaterformen in Braunschweig widmet sich postkolonialen Verstrickungenvon Theresa Schütz | Heft 09/2018 |
Chor der MillionäreHaiko Pfost, neuer Leiter des Impulse Theater Festivals, über die Lebensrealität von Künstlern mit zwei Pässen und die Ausweitung der Auswahljury auf das Publikum im Gesprächvon Friederike Felbeck und Haiko Pfost | Heft 09/2018 |
Nur tote Fische schwimmen mit dem StormSeit dreißig Jahren versucht die Münchener Biennale das Musiktheater zu revolutionieren – doch auch dieses Jahr finden ihre Guerilla-Aktionen eher im Kleinen stattvon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2018 |
Ein Stück KaumblauIn Yuval Sharons Inszenierung von Wagners „Lohengrin“ bei den Bayreuther Festspielen besticht vor allem das Bühnenbild von Neo Rauch und Rosa Loyvon Kerstin Decker | Heft 09/2018 |
Big Mac, Big WarBettina Hering bringt mit Castorfs „Hunger“ und Rasches „Die Perser“ wieder Bewegung in die Schauspielsparte der Salzburger Festspielevon Otto Paul Burkhardt | Heft 10/2018 |
Integriert euch nicht!Die Wiesbaden Biennale sprengt die Grenzen des Theaters und des guten Geschmacksvon Shirin Sojitrawalla | Heft 10/2018 |
Gespräch 2018 | |
Was macht das Theater, Dietrich Brüggemann?von Gunnar Decker und Dietrich Brüggemann | Heft 01/2018 |
Was macht das Theater, Ene-Liis Semper?von Thomas Irmer und Ene-Liis Semper | Heft 02/2018 |
Was macht das Theater, Oliver Kluck?von Oliver Kluck und Erik Zielke | Heft 03/2018 |
Was macht das Theater, Jo Fabian?von Jo Fabian und Jakob Hayner | Heft 04/2018 |
Was macht das Theater, Volker Gerling?von Thomas Irmer und Volker Gerling | Heft 05/2018 |
Was macht das Theater, Carena Schlewitt?von Dominique Spirgi und Carena Schlewitt | Heft 06/2018 |
Was macht das Theater, Christoph Marthaler?von Thomas Irmer und Christoph Marthaler | Heft 09/2018 |
Was macht das Theater, Sebastian Schwarz?von Jakob Hayner und Sebastian Schwarz | Heft 10/2018 |
Was macht das Theater, Daniel Kehlmann?von Daniel Kehlmann und Erik Zielke | Heft 11/2018 |
Was macht das Theater, Antje Thoms?von Antje Thoms und Joachim F. Tornau | Heft 12/2018 |
Impressum/Vorschau 2018 | |
Autoren Januar 2018/Vorschau | Heft 01/2018 |
Autoren Februar 2018/Vorschau | Heft 02/2018 |
Autoren März 2018/Vorschau | Heft 03/2018 |
Autoren April 2018 / Vorschau | Heft 04/2018 |
Autoren Mai 2018 / Vorschau | Heft 05/2018 |
Autoren Juni 2018/Vorschau | Heft 06/2018 |
Autoren November 2018 / Vorschau | Heft 11/2018 |
Autoren Dezember 2018 / Vorschau | Heft 12/2018 |
Kolumne 2018 | |
Die Vorderhaus-ChefinWer im Theater Oberhausen über das Drumherum regiertvon Ralph Hammerthaler | Heft 01/2018 |
Von Podiumsbewohnernvon Kathrin Röggla | Heft 02/2018 |
Materialschlachtvon Josef Bierbichler | Heft 03/2018 |
Der kubanische KomödiantLass dich, Fremder, übers Ohr hauenvon Ralph Hammerthaler | Heft 04/2018 |
RetrotopiaDas ’68 nach ’68 oder Warum wir Jubiläen fürs Zukünftige brauchenvon Kathrin Röggla | Heft 05/2018 |
Dorfrichter und HanswurstWarum die Münchner Kammerspiele nicht mit der Berliner Volksbühne vergleichbar sindvon Josef Bierbichler | Heft 06/2018 |
Waldgänger wie Jünger und wirFürchtet euch nicht: In Strausberg entsteht ein Theatervon Ralph Hammerthaler | Heft 09/2018 |
Im Rückwärtsgang ins MorgenÜber künstlerische Freiheit und das sperrige Material Gegenwartvon Kathrin Röggla | Heft 10/2018 |
Ein Jegleiches hat seine Zeitvon Josef Bierbichler | Heft 11/2018 |
Du, SudabehSchauspiel Dortmund: Wollen Sie für den Frieden nicht aufstehen?von Ralph Hammerthaler | Heft 12/2018 |
Kommentar 2018 | |
Was kommt nach Dercon?Zur Situation an der Berliner Volksbühnevon Thomas Irmer | Heft 01/2018 |
Burn, Berlin, Burn!Über das Ende der Intendanz von Chris Dercon an der Volksbühne Berlinvon Jakob Hayner | Heft 05/2018 |
… dann spielt doch alles nackt!Über die Missachtung des Kostümbilds im deutschsprachigen Feuilletonvon Nehle Balkhausen | Heft 06/2018 |
Mütter! Courage!Über mangelnden Nichtverlängerungsschutz in der Elternzeit und unsoziales Personalmanagement an der Theater, Oper und Orchester GmbH Hallevon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2018 |
Künstlerinsert 2018 | |
Bühnenräumevon Dominic Huber | Heft 01/2018 |
Raumbildner der vierten DimensionDominic Hubers begehbare Bühnen sind komplexe Gebilde, in denen hinter jeder Tür eine neue Begegnung auf den Zuschauer wartetvon Tom Mustroph | Heft 01/2018 |
Bühnenräumevon Katrin Wittig | Heft 02/2018 |
Im Sog der StadtIn den Bühnenräumen von Katrin Wittig werden Zuschauer zu Mitbewohnern – ein Gesprächvon Dorte Lena Eilers und Katrin Wittig | Heft 02/2018 |
Kostümevon Victoria Behr | Heft 03/2018 |
Die Kostüme sind der RaumDie Kostümbildnerin Victoria Behr über grotesk große Kleider, aufgetürmte Haare und Schauspieler in Plastik im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Victoria Behr | Heft 03/2018 |
Bühnen und Kostümevon Ersan Mondtag | Heft 04/2018 |
Der Meister des UnheimlichenDie Bildwelten des Theaterregisseurs, Bühnen- und Kostümbildners Ersan Mondtag spiegeln die Ängste unserer Gegenwartvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2018 |
Puppenvon Nikolaus Habjan | Heft 05/2018 |
Der PuppenmagierEin Mann, elf Puppen, fünfzehn Rollen – Nikolaus Habjan ist ein so charmanter wie begnadeter Gesamtkunstwerkervon Sabine Leucht | Heft 05/2018 |
Helene Weigels Mercedes-Benz PontonVorabfotos des Projekts „Brecht in der Auto-Werkstatt“von Olaf Nicolai | Heft 06/2018 |
Helenes AutoDer Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Sabrina Zwach und Olaf Nicolai | Heft 06/2018 |
Bühnenvon Gralf-Edzard Habben | Heft 09/2018 |
Später regnete es ÄpfelZum Tod des Bühnenbildners des Theaters an der Ruhr Mülheim Gralf-Edzard Habbenvon Martin Krumbholz | Heft 09/2018 |
Das DAU-Projekt von Ilya Khrzhanovsky (Setfotografien 2009 – 2011) | Heft 10/2018 |
Die Absicht, eine Mauer zu bauenEine Stadt in der Stadt – Thomas Oberender über das DAU-Projekt von Ilya Khrzhanovsky im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Oberender und Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Fertig!Nach jahrelangen Auseinandersetzungen öffnet die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ nun endlich ihre Pforten am neuen Standort in Berlin-Mittevon Paula Perschke | Heft 11/2018 |
Die neuen Räume der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin-Mitte | Heft 11/2018 |
Bühnenvon Eduardo Arroyo | Heft 12/2018 |
Der kämpfende ÄsthetZum Tod des Malers und Bühnenbildners Eduardo Arroyovon Ellen Hammer | Heft 12/2018 |
Look Out 2018 | |
Meister des BestiariumsErst arbeitete er für den Laufsteg, dann fand er ins Theater – Der Bühnen- und Kostümbildner Josa Marxvon Martin Krumbholz | Heft 03/2018 |
Die RegenbogenträumerinGrazil und suggestiv – Die Schauspielerin Sophie Melbinger besticht durch ihre Bühnenpräsenzvon Björn Hayer | Heft 03/2018 |
Ästhetik des GedrängtenDas Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen inszeniert als freie Gruppe außergewöhnliche Opernabendevon Jakob Hayner | Heft 04/2018 |
Figur als FragmentDie Schauspielerin Johanna Link lotet das Potenzial zwischenmenschlicher Begegnungen ausvon Bodo Blitz | Heft 04/2018 |
Here are we, one magical momentDer Schauspieler André Kaczmarczyk ist in kürzester Zeit zum umschwärmten Liebling des Düsseldorfer Publikums gewordenvon Martin Krumbholz | Heft 05/2018 |
Das LandschaftsprinzipDie Regisseurin Caitlin van der Maas macht Musiktheater, das Gewissheiten auflöst und den Zuschauer als Mitdenkenden brauchtvon Sabine Leucht | Heft 05/2018 |
Jenseits von Plüsch und PompDas Berliner Musiktheaterkollektiv glanz&krawall erkundet den Grenzbereich zwischen E- und U-Kulturvon Patrick Wildermann | Heft 06/2018 |
Gegen WohlfühlfluchtenDer Regisseur und Autor Wilke Weermann erforscht neue Möglichkeiten des Theaters im Digitalzeitaltervon Elisabeth Maier | Heft 06/2018 |
Mit WuchtDem Spiel der Freiburgerin Lena Drieschner wohnt eine derart hohe Energie inne, dass es einem den Atem nimmtvon Bodo Blitz | Heft 09/2018 |
ScheißspielerinnenDie Schauspielerinnen Anne Haug und Melanie Schmidli befreien sich als Projekt Schooriil vom Chauvinismus des Theatersvon Anna Opel | Heft 09/2018 |
Der FassadenklettererDer Videodesigner Stefano di Buduo verlängert die Bühne durch digitale Mittel und macht so unsere Wirklichkeit porösvon Friederike Felbeck | Heft 10/2018 |
Reißt die Schubladen aus den Schränken!Die Schweizer Schauspielerin Magdalena Neuhaus kämpft gegen abgewrackte Frauenklischees – auch jenseits der Bühnevon Björn Hayer | Heft 10/2018 |
Energie und UnruheDer Dresdner Schauspieler Moritz Kienemann bannt in seinem Ausdruck die Essenz einer Inszenierungvon Johanna Lemke | Heft 11/2018 |
Seltsame MenschenDie Münchner Schauspielerin Mathilde Bundschuh besetzt auf schlichte Weise das Zentrum jeder Bühnevon Sabine Leucht | Heft 11/2018 |
Kriegsschutt zu KunstDie Installationen und Projekte von Julian Hetzel sind provozierend schamlos und stellen gesellschaftliche Normen auf den Prüfstandvon Theresa Schütz | Heft 12/2018 |
Musikalische ZügeDie Inszenierungen des Regisseurs Marius Schötz beeindrucken nicht nur durch großen Einfallsreichtum, sondern auch durch die von ihm selbst komponierten Liedervon Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Magazin 2018 | |
Ein Ort der Sehnsucht – nur nicht nach ZukunftMit der Rekonstruktion des Appia-Raumes von 1912 spürt das Festspielhaus Hellerau in Dresden seiner Gründerzeit nachvon Michael Bartsch | Heft 01/2018 |
Denn wir wissen nicht, was sie tunDas Spielart-Festival in München war gespickt mit Diskursen der Selbstverortung und hatte vor allem in seinem Südafrika-Schwerpunkt ein Vermittlungsproblemvon Sabine Leucht | Heft 01/2018 |
Reisebüro Rinck: Prinzeninsel vor Moloch-Tapetevon Monika Rinck | Heft 01/2018 |
Die verknallte DameDas Festival No Limits in Berlin stellt die künstlerische Autonomie von behinderten Performern in den Mittelpunktvon Patrick Wildermann | Heft 01/2018 |
Ein Stoiker im ChaosZum Tod des Schauspielers Hans-Michael Rehbergvon Thomas Irmer | Heft 01/2018 |
Mensch, BelloNachruf auf den Schauspieler Dieter Bellmannvon Ralph Oehme | Heft 01/2018 |
Der Mensch als Übergang und UntergangLaibach: Also sprach Zarathustra. Mute Records, CD (53:10 min)von Erik Zielke | Heft 01/2018 |
Wegmarken des DenkensFreddie Rokem: TheaterDenken. Begegnungen und Konstellationen zwischen Philosophen und Theatermachern. Neofelis Verlag, Berlin 2017, 287 S., 26 EUR.von Bernhard Siebert | Heft 01/2018 |
Wo sind meine Dialoge?Kai Bremer: Postskriptum Peter Szondi. Theorie des Dramas seit 1956. transcript Verlag, Bielefeld 2017, 302 S., 39,99 EUR.von Vincent Sauer | Heft 01/2018 |
Heimat als Idee oder IdeologieDie neu eröffnete Spielstätte Diskothek am Schauspiel Leipzig forciert Debattenvon Gunnar Decker | Heft 02/2018 |
Ein zärtlicher BerserkerNachruf auf den Schauspieler Michael Lucke von Wolfram Kochvon Manfred Koch | Heft 02/2018 |
Große GesteFür Günther Heeg, Professor für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig, anlässlich seiner Emeritierungvon Gerald Siegmund | Heft 02/2018 |
Weder zeigen noch verbergenEin Forschungsworkshop in Bern erkundet das Sprechen im gegenwärtigen Theater – ein Teilnehmerberichtvon Frank Schubert | Heft 02/2018 |
Reisebüro Rinck: Die Heimkehrvon Monika Rinck | Heft 02/2018 |
Unter dem Himmel einer einzigartigen IdeeIn die Luft schreiben. Luc Bondy und sein Theater. Hg. von Geoffrey Layton im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin. Mit Fotografien von Ruth Walz. Alexander Verlag, Berlin 2017, 320 S., 30 EUR.von Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Allerlei AnderesAndreas Englhart: Das Theater des Anderen. Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute. transcript Verlag, Bielefeld 2017, 502 Seiten, 39,99 EUR.von Vincent Sauer | Heft 02/2018 |
Festgehaltene ErinnerungenGroßes Berliner Theater – Vol. 4. Hommage an starke Frauen – große Schauspielerinnen. Drei Schwestern – Der Menschenhasser – Egmont. Hg. von Hans-Dieter Schütt. Studio Hamburg Enterprises, Hamburg 201von Gunnar Decker | Heft 02/2018 |
Alhambra in KreuzbergDas TAK Theater im Aufbau Haus Berlin startet unter neuer Leitung – als Komplementärentwurf zum Berliner Maxim Gorki Theatervon Tom Mustroph | Heft 03/2018 |
Globaler StorytellerDie Aufführungen des iranischen Autors Nassim Soleimanpour beginnen damit, dass dem Schauspieler der Text überreicht wird – ein Theater ohne Probevon Tom Mustroph | Heft 03/2018 |
Reisebüro Rinck: Herpès de Provencevon Monika Rinck | Heft 03/2018 |
Künstler ohne GrenzenDie Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft am Theater Vorpommern in Greifswald beschäftigt sich mit den Dramaturgien des Widerstandsvon Thomas Irmer | Heft 03/2018 |
Die lyrische Chronik eines JahrhundertsBertolt Brecht: 100 Gedichte. Mit Katharina Thalbach und Sylvester Groth, Regie Torsten Feuerstein. Der Audio Verlag, Berlin 2018, drei CDs mit Booklet, Laufzeit drei Stunden, 19,99 Euro.von Holger Teschke | Heft 03/2018 |
Bewahrung, Fürsorge, Wandel – das deutsche StiftungswesenStiftungen in Deutschland. Band 1–3, hg. von Helmut K. Anheier, Sarah Förster, Janina Mangold und Clemens Striebingvon Herwig Lewy | Heft 03/2018 |
Kulturelle Vielfalt reloaded!Guillaume Paoli: Die lange Nacht der Metamorphose. Matthes & Seitz, Berlin 2017, 220 S., 20 EUR.von Herwig Lewy | Heft 03/2018 |
Raum für neue StimmenDas Schlachthaus Theater Bern feiert sein 20-jähriges Bestehenvon Simone von Büren | Heft 04/2018 |
Reich beschenktDas Festival Panoptikum zeigt begeisterndes Theater für Kinder und Jugendliche – und festigt so den Ruf Nürnbergs als Zentrum für Kinderkulturvon Rainer Hertwig | Heft 04/2018 |
Reisebüro Rinck: Woyzeck!von Monika Rinck | Heft 04/2018 |
Wider das mechanische DenkenDas Brecht-Festival in Augsburg erkundet im zweiten Jahr unter der Leitung von Patrick Wengenroth das komplizierte Verhältnis von Ich und Wirvon Chris Weinhold | Heft 04/2018 |
Ausstattung als WeltentwürfeZum Tode des Bühnen- und Kostümbildners Martin Rupprechtvon Peter W. Marx | Heft 04/2018 |
Ein Spieler unter SpielernTrauerrede zum Tod von Wilfried Minksvon Ulrich Waller | Heft 04/2018 |
Vor dem HeuhaufenEine Erinnerung an die Schauspielerin Marie Grubervon B. K. Tragelehn | Heft 04/2018 |
Gebiet mit wenigen LeerstellenKruschwitz (Hg.): Ich bin meiner Zeit voraus. Neofelis Verlag, Bln. 2017; S. Pabst/J. Bohley (Hg.): Material Müller. Verbrecher Verlag 2018von Jakob Hayner | Heft 04/2018 |
Theater und MigrationStephen Wilmer: Performing Statelessness in Europe. Palgrave Macmillan, London 2018, 254 S., ca. 90 EUR.von Thomas Irmer | Heft 04/2018 |
Die Welt der kommunizierenden ObjekteAn der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin gibt es einen neuen Masterstudiengang für digitales Puppenspielvon Tom Mustroph | Heft 05/2018 |
Selbstbestimmung und GefährdungDas Theater am Rand im Oderbruch feiert sein zwanzigjähriges Bestehen – und kann auf eine einzigartige Entwicklung zurückblickenvon Tom Mustroph | Heft 05/2018 |
Reisebüro Rinck: Es geht ihnen gut!von Monika Rinck | Heft 05/2018 |
Die bayerischen BuddenbrooksEine Familien- und Heimatgeschichte jenseits der Genrekonventionen – Josef Bierbichler steht in seinem Film „Zwei Herren im Anzug“ vor und hinter der Kameravon Thomas Irmer | Heft 05/2018 |
Zuschauend verführen lassenZum Tod der Theaterkritikerin Erika Stephanvon Matthias Caffier | Heft 05/2018 |
zwischen den sintflutennachruf auf gerd rienäckervon Peter Konwitschny | Heft 05/2018 |
Ein moderner Don QuichotteZum Tod des großen russischen Schauspielers und Theatermachers Oleg Tabakowvon Gunnar Decker | Heft 05/2018 |
Heiße Revolution, coole RevolteHeinz Bude: Adorno für Ruinenkinder. Eine Geschichte von 1968. Carl Hanser Verlag, München 2018, 128 S., 17,00 EUR.von Lilli Helmbold | Heft 05/2018 |
Die Erfindung der DrehbühneFaust-Welten. Goethes Drama auf der Bühne. Hg. von Claudia Blank, Henschel Verlag, Leipzig 2018, 208 S., 200 Abb., 34,95 EUR.von Christoph Leibold | Heft 05/2018 |
Aus nachgelassenen PapierenPeter Hacks: Marxistische Hinsichten. Politische Schriften 1955–2003. Hg. von Heinz Hamm. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018, 608 S., 19,99 EUR.von Holger Teschke | Heft 05/2018 |
Ohne Netz und doppelten BodenDas Sächsische Theatertreffen in Dresden gibt sich ein digitales Motto, findet aber letztlich seine Brisanz ganz klassisch im analogen Spielvon Michael Bartsch | Heft 06/2018 |
Die Cowboys von OberbayernSiebzig Kilometer östlich von München gelegen, genießt das Theater Wasserburg die Freiheit jenseits der Großstadtvon Christoph Leibold | Heft 06/2018 |
Reiserbüro Rinck: Das Unbewusste schaut rausvon Monika Rinck | Heft 06/2018 |
Das Leben ist kein LegospielZehn Tage voller Gefühlsturbulenzen und Selbsterkenntnisprozesse beim diesjährigen Heidelberger Stückemarktvon Björn Hayer | Heft 06/2018 |
Romeo und JulianDrei Tage in Südkorea, dem diesjährigen Gastland des Heidelberger Stückemarktsvon Paula Perschke | Heft 06/2018 |
Handeln zur FreiheitDas Fragment-Festival Büchner an der Schaubühne Lindenfels Leipzig widmet sich einer Gesamtschau von Georg Büchnervon Lilli Helmbold | Heft 06/2018 |
Bleierne ZeitDie Theaterlandschaft Mittelmeer am Theater an der Ruhr zeigt Stücke aus Nordafrika und dem Mittleren Osten, die vor allem eines thematisieren – Gewaltvon Martin Krumbholz | Heft 06/2018 |
4 Uhr 11Wie die Reihe Aus dem Hinterhalt der Deutschen Oper Berlin und das Festival MaerzMusik Einblicke in die Factory des zeitgenössischen Komponierens bietenvon Dorte Lena Eilers | Heft 06/2018 |
Vom Ende der Dörfer, vom Ende des LebensJohn Burnsides „Coldhaven“ wird mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnetvon Thomas Irmer | Heft 06/2018 |
Der Fänger im MaisEin Showcase am Jaunimo teatras in Vilnius beschäftigt sich mit Kindheitsängsten und Machtfantasienvon Thomas Irmer | Heft 06/2018 |
Leipziger Grande DameZum Tod der großen Schauspielerin Christa Gottschalkvon Enrico Lübbe | Heft 06/2018 |
Aufklärungsstandort DeutschlandDas Buch „Haltung als Handlung“ versammelt und dokumentiert alle bisherigen Arbeiten des Zentrums für Politische Schönheitvon Jakob Hayner | Heft 06/2018 |
Buntes UtopiaDie Sommerszene Salzburg mischt weitgereiste Festival-Dauerbrenner mit kleinen Performances im Stadtraum und hat vor allem das lokale Publikum im Blickvon Sabine Leucht | Heft 09/2018 |
Archipel PerformancekunstDas Performing Arts Festival der freien Szene in Berlin mausert sich zum Mega-Event aus Aufführungen, Netzwerktreffen und Stadterkundungenvon Tom Mustroph | Heft 09/2018 |
Neues Narrativ für das freie ProduzierenBeim Festival Claiming Common Spaces im HAU – Hebbel am Ufer Berlin zieht das Bündnis der Internationalen Produktionshäuser eine positive Bilanzvon Tom Mustroph | Heft 09/2018 |
Wiederbelebung einer antiken IdeeAm Hamburger Lichthof Theater formt sich mit „Staging Democracy“ ein Bürgertheaterprojekt zu einem demokratischen Bühnenexperimentvon Natalie Fingerhut | Heft 09/2018 |
Geschichten vom Herrn H.Theater und Verbrechenvon Jakob Hayner | Heft 09/2018 |
Wenn Menschen Geschichte schreiben„Die Rückkehr des Dionysos“ – Eine Hommage an den Regisseur Theodoros Terzopoulos in Delphivon Penelope Chatzidimitriou | Heft 09/2018 |
Grüße aus KlaustrophobienDer diesjährige Marstallplan kooperiert mit der „Welt/Bühne“ und zeigt fünf Uraufführungen von Autoren aus fünf Kontinentenvon Sabine Leucht | Heft 09/2018 |
Die neuen Freiheiten des PuppentheatersDas Symposium „Aufbruch II“ in Magdeburg zeigt, wie sich ostdeutsche Ensemblepuppentheater Räume für die künstlerische Forschung erkämpft habenvon Tom Mustroph | Heft 09/2018 |
Der SchamaneWolfgang Utzt erhält den Ehrenpreis des Brandenburgischen Kunstpreises 2018von Gunnar Decker | Heft 09/2018 |
Zeit der TintenfischePhilippe Parreno entwirft in seiner Ausstellung im Berliner Gropius Bau eine posthumane Zukunftvon Ute Müller-Tischler | Heft 09/2018 |
Künstlerische Visionen für die UmweltMit dem Symposium „Kunst. Kultur. Nachhaltigkeit“ feiert die Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg ihr zehnjähriges Bestehenvon Elisabeth Maier | Heft 09/2018 |
48 Stunden MenschenrechteIn Bautzen soll eine neue transkulturelle Bürgerbühne des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Einheimische und Geflüchtete zusammenbringenvon Michael Bartsch | Heft 09/2018 |
Der Graf der WendejahreZum Gedenken an den Volksbühnenschauspieler und Interimsintendanten Winfried Wagnervon Thomas Irmer | Heft 09/2018 |
Der Vermittler der DichterZur Erinnerung an den Slawisten, Essayisten und Übersetzer Fritz Mierauvon Wolfgang Storch | Heft 09/2018 |
Vom Arbeiter bis zum BankerEin Nachruf auf Hilmar Hoffmann, dessen Konzept einer „Kultur für alle“ Angestellten und Arbeitern endlich die Chance gab, eine Ästhetik des Widerstands zu entwickelnvon Christoph Nix | Heft 09/2018 |
Errettung der TraditionZum Tod des Philosophen und Herausgebers Rolf Tiedemannvon Jakob Hayner | Heft 09/2018 |
Wurschtigkeit und DüsternisElfriede Jelinek: Eine Partie Dame. Hg. von Wolfgang Jacobsen und Helmut Wietz. Verbrecher Verlag, Berlin 2018, 189 Seiten, 15 EUR.von Fritz Göttler | Heft 09/2018 |
Kraft ohne MachtStefan Donath: Protestchöre. Zu einer neuen Ästhetik des Widerstands. transcript, Bielefeld 2018, 482 Seiten, 34,99 EUR.von Angelika Meyer-Speer | Heft 09/2018 |
Meldungen | Heft 09/2018 |
PremierenSeptember 2018 | Heft 09/2018 |
TdZ on Tour | Heft 09/2018 |
impressum/vorschauAutoren September 2018/Vorschau | Heft 09/2018 |
In der SelbstfindungsphaseDas Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg setzt gerne auf volles Risiko – in diesem Jahr jedoch sind viele Arbeiten konzeptionell unentschlossenvon Natalie Fingerhut | Heft 10/2018 |
Theater ohne WändeMatthias von Hartz präsentiert in Zürich ein Theater Spektakel, dessen diverses Programm auch im Vorbeigehen zu erleben istvon Maximilian Pahl | Heft 10/2018 |
Geschichten vom Herrn H.In Bewegung kommenvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Die Quadratur des TanzesWie dreißig Jahre Tanz im August und dreißig Jahre Kampf um ein Tanzhaus in Berlin zusammenhängenvon Astrid Kaminski | Heft 10/2018 |
Optimierung im Geiste des ReiskochersDas Wiener Festival ImPulsTanz zeigt einsame Menschen und höchst lebendige Maschinenvon Helmut Ploebst | Heft 10/2018 |
Fausts MittelfingerDer Schriftsteller Werner Fritsch über den dritten Teil seines monumentalen Filmgedichts „Faust Sonnengesang III“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Werner Fritsch | Heft 10/2018 |
Ein Riss, der durch die Welt gehtAnnekatrin Hendels Dokumentarfilm „Familie Brasch“ zeigt eine zerrissene Familie in den Widersprüchen ihrer Zeitvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Baggerfahrer in wüster LandschaftDer Schauspieler und Sänger Alexander Scheer ist das Ereignis in Andreas Dresens Film „Gundermann“von Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Nomen est omen?Sönke Wortmanns Verfilmung des französischen Theaterstücks „Der Vorname“ verliert sich in platten Klischeesvon Angelika Meyer-Speer | Heft 10/2018 |
Sonny BoyPrinzipiell nicht ohne Humor – Ein Nachruf auf Neil Simon, den König des Broadwayvon Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Kunst und HysterieHanno Rauterberg: Wie frei ist die Kunst? – Der neue Kulturkampf und die Krise des Liberalismus. edition suhrkamp, Berlin 2018, 141 Seiten, 14 EUR.von Luise Meier | Heft 10/2018 |
Neues vom HydratopyranthroposStephen Parker: Bertolt Brecht. Eine Biographie. Suhrkamp, Berlin 2018, 1030 Seiten, 58 EUR.von Holger Teschke | Heft 10/2018 |
Den Zeitraum formen„Landschaft mit entfernten Verwandten“. Festschrift für Heiner Goebbels. Hg. von L. Aggermann, E. Holling, Ph. Schulte, B. Siebert, G. Siegmund und K. Stephan. Neofelis Verlag, Berlin 2018, 290 Seitenvon Leon Gabriel | Heft 10/2018 |
Meldungen | Heft 10/2018 |
PremierenOktober 2018 | Heft 10/2018 |
TdZ on Tour | Heft 10/2018 |
Impressum / Vorschau | Heft 10/2018 |
Ästhetik des VagenDas Favoriten Festival 2018 in Dortmund bietet eine klare Absage an die Mechanismen des Marktes und setzt auf ein Theater der Verunsicherungvon Sascha Westphal | Heft 11/2018 |
Sedimente aus dem Sound der StadtDas BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater zeigt zum ersten Mal einen Überblick über die florierende freie Szene jenseits der großen Opernhäuservon Patrick Wildermann | Heft 11/2018 |
Geschichten vom Herrn H.: NSU – und kein Endevon Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Sein oder HologrammseinAuf der diesjährigen Ars Electronica in Linz werden neue Tools für ein Theater der Zukunft vorgestelltvon Tom Mustroph | Heft 11/2018 |
Text und RaumDie Performance-Reihe „the dead are losing or how to ruin an exhibition“ entdeckt mit der Ruine der Franziskaner Klosterkirche in Berlin einen bislang wenig bespielten Ortvon Henrike Kohpeiß | Heft 11/2018 |
Meditation mit SensorenDas Projekt „Eadweard’s Ear“ von Penelope Wehrli in der Akademie der Künste Berlin ist ein akustisch-anatomisch-performatives Wahrnehmungsexperimentvon Tom Mustroph | Heft 11/2018 |
Knallbunte OperetteJoachim A. Langs „Mackie Messer. Brechts Dreigroschenfilm“ wirkt trotz Starbesetzung wie aufgeblasener Filmindustriekitschvon Gunnar Decker | Heft 11/2018 |
Alte Strukturen und frischer WindAlte Strukturen und frischer Wind Der Showcase Belarus Open in Minsk zeigt, dass das Land zwischen Litauen und der Ukraine auch auf der Bühne einige Entdeckungen zu bieten hatvon Thomas Irmer | Heft 11/2018 |
Eine Stimme, durch die Literatur erklingtZum Tod des Burgtheater-Schauspielers Ignaz Kirchnervon Margarete Affenzeller | Heft 11/2018 |
Zwischen den ZeilenIn Gedenken an den Schriftsteller, Übersetzer und Dramatiker Werner Buhssvon Thomas Irmer | Heft 11/2018 |
Aus dem Bauch herausEin Nachruf auf den Puppenspieler Dieter Brunnervon Wolfgang Schneider | Heft 11/2018 |
Zukunft und Gegenwart der ostdeutschen VergangenheitWolfgang Engler, Jana Hensel: Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein. Aufbau Verlag, Berlin 2018, 288 Seiten, 20 EUR.von Luise Meier | Heft 11/2018 |
Arbeit der PoesieRonald Weber: Peter Hacks. Leben und Werk. Eulenspiegel Verlag, Berlin 2018, 608 Seiten, 39 EUR.von Jakob Hayner | Heft 11/2018 |
Brechts RechtLaxheit in Fragen geistigen Eigentums. Brecht und Urheberrecht. Hg. von Annett Gröschner und Christian Hippe, Verbrecher Verlag, Berlin 2018, 232 Seiten, 24 EUR.von Erik Zielke | Heft 11/2018 |
Widerstand und WiedergängerUnter dem Motto „Volksfronten“ positioniert sich der steirische herbst in Graz unter der neuen Leitung von Ekaterina Degot konsequent gegen rechtsvon Hermann Götz | Heft 12/2018 |
Der Ölwert der DemokratieDas internationale Theaterfestival Unidram lud zu seinem 25. Jubiläum in die Potsdamer Schiffbauergasse einvon Sabine Schmidt | Heft 12/2018 |
Obwohl der Tee längst getrunken istDas TheaterFest des Agora Theaters im belgischen St. Vith ruft dazu auf, sich in schwierigen Zeiten wieder der eigenen Handlungsspielräume zu vergewissernvon Christel Hoffmann | Heft 12/2018 |
Geschichtsschreibung in kleinen BuchstabenEinhundert Jahre vereintes Rumänien: Während der Staatsfeierlichkeiten erkundet die Internationale Theaterplattform in Bukarest die Lage des Privatenvon Renate Klett | Heft 12/2018 |
Ausweitung der KonfliktzoneDas Festival Divadelná Nitra in der Slowakei erweitert seine Ost-West-Austauschplattform für Rabih Mroués Entgrenzungenvon Thomas Irmer | Heft 12/2018 |
Satiriker in der EU-Förder-DystopieDie freie Theatergruppe Qendra Multimedia organisierte als Flaggschiff des kosovarischen Theaters ihr erstes Festivalvon Tom Mustroph | Heft 12/2018 |
Geschichten vom Herrn H.: Das Balkontrauerspielvon Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Ein Kämpfer für die revolutionäre BühnenkunstÜber Erwin Piscator anlässlich seines 125. Geburtstagesvon Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Zwischen Abschied und ErwartungZum Tod des Schauspielers Horst Schulzevon Gunnar Decker | Heft 12/2018 |
Postrepräsentative BühnenJanina Audick: Talent. Edition Patrick Frey, Zürich 2018, 220 Seiten, 58 EUR.von Anna Opel | Heft 12/2018 |
Auf den Trümmern des NeoliberalismusChantal Mouffe: Für einen linken Populismus. edition suhrkamp, Berlin 2018, 109 Seiten, 14 EUR.von Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Meldungen | Heft 12/2018 |
martin linzer theaterpreis 2018 | |
Martin Linzer Theaterpreis 2018von Dorte Lena Eilers | Heft 06/2018 |
Die Thikwas und ichvon Anne Tismer | Heft 06/2018 |
… und Action!Gerd Hartmann und Nicole Hummel leiten das Theater Thikwa – was es so einzigartig macht, erzählen sie im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann, Gerd Hartmann und Nicole Hummel | Heft 06/2018 |
Neustarts 2018 | |
Utopien im AbendlichtBettina Jahnke, die neue Intendantin des Hans Otto Theaters Potsdam, stellt sich lustvoll dem ambivalenten Erbe der Stadtvon Gunnar Decker | Heft 11/2018 |
In den Trümmern einer primitiven KulturNeustart am Nationaltheater Mannheim – Intendant Christian Holtzhauer stellt mit Schiller und Bärfuss deutsche Mythen auf den Prüfstandvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2018 |
Ein Versuchslabor für die BundesrepublikDer Mannheimer Schauspielintendant Christian Holtzhauer im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Christian Holtzhauer und Elisabeth Maier | Heft 11/2018 |
Protagonisten 2018 | |
Des Kaisers neue KleiderFrank Castorf über seine Romanadaption von Victor Hugos „Les Misérables“ am Berliner Ensemble und den Abschied von der Volksbühne im Gespräch mit Peter Laudenbachvon Frank Castorf und Peter Laudenbach | Heft 01/2018 |
Zeiten des ÜbergangsAm Staatstheater Braunschweig gelingt der neuen Intendantin Dagmar Schlingmann ein vielversprechender Auftaktvon Gunnar Decker | Heft 01/2018 |
Der Traum vom großen WirUnter dem neuen Intendanten Florian Fiedler baut das Theater Oberhausen auf kollektive Strukturen – und setzt auf Dialogvon Sascha Westpahl | Heft 01/2018 |
Frau ProsperoDer Schauspielerin Barbara Nüsse zum 75. Geburtstagvon Gunnar Decker | Heft 02/2018 |
Randnotiz zu quasibarockem BlablaÜber den Theaterstreit in Hallevon Dirk Laucke | Heft 02/2018 |
Eins und eins ist dreiDer japanische Regisseur Kuro Tanino vermisst die Abgründe von Seele und Verstandvon Renate Klett | Heft 02/2018 |
Der weiße SchattenDas Schauspiel Wuppertal wurde immer wieder totgesagt – Der neue Intendant Thomas Braus ist dabei, dies zu ändernvon Martin Krumbholz | Heft 02/2018 |
Plan AUnter dem Motto „Sinnsucht“ startet das Theater Augsburg in seine erste Spielzeit unter dem neuen Intendanten André Bückervon Christoph Leibold | Heft 02/2018 |
Kein ZuliefermodellSchauspielausbildung heute – Regina Guhl und Florian Reichert im Gespräch mit Jakob Haynervon Regina Guhl, Jakob Hayner und Florian Reichert | Heft 02/2018 |
Die SelbstüberwinderinÜberbordend, ein einziges Kraftwerk – Die Schauspielerin Steffi Kühnertvon Gunnar Decker | Heft 03/2018 |
Unter der Maske des ManagersIn „Staat 1–4“ von Rimini Protokoll werden die Zuschauer zu Akteuren auf den Großbaustellen der (Post-)Demokratie. Helgard Haug und Stefan Kaegi im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Rimini Protokoll und Christoph Leibold | Heft 03/2018 |
Der Gast ist der StarDas Schauspiel Frankfurt startet unter seinem neuen Intendanten Anselm Weber unaufgeregt – besonders weibliche Regiehandschriften fehlenvon Shirin Sojitrawalla | Heft 03/2018 |
Traum und KritikDas Saarländische Staatstheater in Saarbrücken sucht unter dem neuen Intendanten Bodo Busse noch nach echten Akzentenvon Björn Hayer | Heft 03/2018 |
Mein lieber Sepp!Zum 70. Geburtstag von Josef Bierbichler – Aus einer SMS-Korrespondenz mit Samuel Finzivon Josef Bierbichler und Samuel Finzi | Heft 04/2018 |
Die Kunst der ZumutungJacob Höhne, der neue Leiter des Theaters RambaZamba in Berlin, nimmt das Konzept der Inklusion ernst und ermutigt, Sehgewohnheiten infrage zu stellenvon Gunnar Decker | Heft 04/2018 |
Aus dem MaschinenraumVor 100 Jahren war Wilhelmshaven revolutionär – heute sorgt der neue Oberspielleiter Sascha Bunge für einen frischen Windvon Jens Fischer | Heft 04/2018 |
Die Sache mit der Kohlevon Ludger Vortmann | Heft 05/2018 |
Und da sitzen diese Arbeiter tatsächlichSeit 14 Jahren leitet Frank Hoffmann mit großem Erfolg die Ruhrfestspiele Recklinghausen – Mit dem Ende des Steinkohlebergbaus in der Region geht nun auch seine Intendanz zu Ende. Ein Gesprächvon Frank Hoffmann und Martin Krumbholz | Heft 05/2018 |
Die Katze von KasanKatjuscha oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben. Aus dem Kriegstagebuch eines Laudators. Preisrede für Valery Tscheplanowavon Mark Lammert | Heft 05/2018 |
Die KämpferinDas Festival FIDENA in Bochum wird 60 – Unter der Intendantin Annette Dabs hat es sich zu einer Drehscheibe der internationalen Figurentheaterszene entwickeltvon Sarah Heppekausen | Heft 05/2018 |
Ein Ausbildungstempel im WestendDie Zürcher Hochschule der Künste bietet auf ihrem Campus eine radikal interdisziplinäre Lehre – Einblicke in Christoph Fricks Semesterprojekt „Kasimir und Karoline“von Bodo Blitz | Heft 05/2018 |
Kreative UnruheNach einem starken Start und den Mühen der Ebene folgt nun der Endspurt – Armin Petras hat in den fünf Jahren seiner Intendanz am Schauspiel Stuttgart eine große ästhetische Vielfalt eröffnetvon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2018 |
Der pragmatische HeldDer Schauspieler Sebastian Kowski zeigt am Nationaltheater Weimar klassische Hauptrollen als moderne Charakterevon Gunnar Decker | Heft 06/2018 |
Solo!Die Choreografin La Ribot kennt keine Tabus und schickt ihren Körper nackt oder bekleidet, entfesselt oder unterwürfig in den Ringvon Renate Klett | Heft 06/2018 |
Der Schmerz des BoxersFranz Rogowski ist der neue James Dean des deutschen Films – und bleibt zum Glück auch dem Theater erhaltenvon Christoph Leibold | Heft 09/2018 |
Aus der Deckung kommenDie Schauspielerin und Regisseurin Annett Kruschke bringt die Volksbühne ans Theater Vorpommernvon Gunnar Decker | Heft 09/2018 |
Der Krieg ist aus, fürchtet den FriedenWelches Theater braucht der Mensch, um sich und die Welt zu meistern? Eine Auseinandersetzung mit Brecht in zerrissenen Zeitenvon Nino Haratischwili | Heft 10/2018 |
Tänzerin im SturmDie Regisseurin Jette Steckel erzeugt mit einem Zugleich von Veränderungsfuror und Melancholie einen berührenden Zaubervon Gunnar Decker | Heft 10/2018 |
Ihr seid die Stadt!Leipzigs Kulturdezernentin Skadi Jennicke über den Druck von rechts und die Chancen einer Kultur, die alle anspricht, im Gespräch mit Wolfgang Englervon Wolfgang Engler und Skadi Jennicke | Heft 11/2018 |
Meckern und MotzenDas Theater der Jungen Welt in Leipzig bietet ein rebellisches Programm und hält auch sonst nicht viel von Anpassungvon Paula Perschke | Heft 11/2018 |
Die geschenkte MauerNachtrag zum Khrzhanovsky-Projektvon Friedrich Dieckmann | Heft 11/2018 |
Aber uff uns hört ja keener!Oder doch? Die Rixdorfer Perlen erörtern in ihrer Stammkneipe Zum Feuchten Eck in Berlin-Neukölln begnadet komisch und anarchisch den Lauf der Weltvon Renate Klett | Heft 11/2018 |
MassenpanikFür einen, der im Hässlichen die Schönheit erkennt – Zum 80. Geburtstag von Herbert Achternbuschvon Pinar Karabulut | Heft 11/2018 |
Die rettende Insel?Das Mittelsächsische Theater Freiberg-Döbeln will sich in der politischen Auseinandersetzung mit der AfD künstlerisch nicht verleugnenvon Gunnar Decker | Heft 12/2018 |
Vornehm geht die Welt zugrundeUnter dem Motto „reich“ zeigt das Festival Politik im Freien Theater in München engagiertes Theater, jedoch oftmals ohne überzeugende künstlerische Formvon Christoph Leibold | Heft 12/2018 |
Grab, wo du stehst!Beim Rodeo Festival und beim IETM-Meeting in München probte die freie Szene die Selbstverortung und den Brückenschlagvon Sabine Leucht | Heft 12/2018 |
Stück 2018 | |
Die Behauptung einer RegierungDie Schweizer Autorin Gornaya über ihr Stück „Island. Als Freunde sind wir erbarmungslos“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und , Gornaya | Heft 01/2018 |
Island. Als Freunde sind wir erbarmungslosEine Farce für drei ältere Schauspieler, eine ältere Schauspielerin und einen Sprechervon , Gornaya | Heft 01/2018 |
Die SchuldfrageDer Schweizer Autor Dominik Busch über sein Stück „Das Recht des Stärkeren“ im Gespräch mit Elisabeth Maiervon Elisabeth Maier und Dominik Busch | Heft 01/2018 |
Das Recht des Stärkerenvon Dominik Busch | Heft 01/2018 |
Die Geister der VergangenheitDer Historiker Volker Weiß und der Autor Ralph Hammerthaler im Gespräch über das Stück „Zweikampf“, die Neue Rechte und Botho Strauß als Kultfigur in reaktionären Kreisenvon Ralph Hammerthaler und Volker Weiß | Heft 02/2018 |
Zweikampfvon Ralph Hammerthaler | Heft 02/2018 |
Die ungewollte RechercheDer Autor Lars Werner über sein Stück „Weißer Raum“ im Gespräch mit Paula Perschkevon Paula Perschke und Lars Werner | Heft 03/2018 |
Weißer Raumvon Lars Werner | Heft 03/2018 |
Im KulturgettoDer ungarische Dramatiker und Regisseur András Dömötör über sein Stück „Mephistoland“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und András Dömötör | Heft 04/2018 |
MephistolandÜbersetzung und Bearbeitung von Inez Matis und Holger Kuhlavon András Dömötör, Kornél Laboda und Albert Benedek | Heft 04/2018 |
Danach kam nur noch SchweigenDer Dramatiker Lothar Trolle über ’68 und sein Stück „Die Sieger“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Lothar Trolle und Jakob Hayner | Heft 05/2018 |
Die Siegervon Lothar Trolle | Heft 05/2018 |
Geschichte als KarnevalDie Dramatikerin Miroslava Svolikova über ihr Stück „europa flieht nach europa“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Miroslava Svolikova | Heft 06/2018 |
europa flieht nach europaein dramatisches gedicht in mehreren tableausvon Miroslava Svolikova | Heft 06/2018 |
Das Stück der StundeBertolt Brechts „Die Rundköpfe und die Spitzköpfe“ gelesen als politisches und philosophisches Programm eines Durchbruchs zum Realenvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Die Rundköpfe und die Spitzköpfeoder Reich und reich gesellt sich gern. Ein Greuelmärchenvon Bertolt Brecht | Heft 10/2018 |
Wahrscheinlich wollte ich Marlon Brando werdenEin Gespräch zwischen Thomas Thieme und Falk Richtervon Falk Richter und Thomas Thieme | Heft 11/2018 |
Ein Gleichnis für trübe ZeitenDer Dichter Durs Grünbein über sein Libretto für Johannes Maria Stauds Oper „Die Weiden“ im Gespräch mit Jakob Haynervon Durs Grünbein und Jakob Hayner | Heft 12/2018 |
Die WeidenOper in sechs Bildern. Musik von Johannes Maria Staudvon Durs Grünbein | Heft 12/2018 |
TdZ on Tour 2018 | |
TdZ on Tour | Heft 01/2018 |
TdZ on Tour | Heft 02/2018 |
TdZ on Tour | Heft 03/2018 |
TdZ on Tour | Heft 05/2018 |
Thema 2018 | |
Theater ist kein WettrennenBarbara Frey, Intendantin am Schauspielhaus Zürich, und ihr Chefdramaturg Andreas Karlaganis im Gespräch mit Barbara Villiger Heiligvon Barbara Frey, Andreas Karlaganis und Barbara Villiger Heilig | Heft 01/2018 |
Die Tugend liegt im WechselAndreas Beck verführte das Basler Publikum mit einem literarischen Theater, jetzt hat er seinen Abschied angekündigt – und auch Carena Schlewitt von der Kaserne Basel wird die Stadt verlassenvon Dominique Spirgi | Heft 01/2018 |
Politik und IronieAm Zürcher Theater Neumarkt haben Peter Kastenmüller und Ralf Fiedler erfolgreich einen dritten Weg gefunden – zwischen Sprechtheater und Aktionskunst sowie Establishment und freier Szenevon Maximilian Pahl | Heft 01/2018 |
Krise und KreativitätIm Aargauer Baden wird der Blick vom Ursprung zur Zukunft der europäischen Idee gewagt – Die Festivals Griechischer Herbst und Zukunft Europavon Elisabeth Feller | Heft 01/2018 |
Mehr als Gegenwart plus ZinssatzBerlins Kultursenator Klaus Lederer und der Soziologe Wolfgang Engler über die notwendige Neuausrichtung der Linken und den Streit um die Berliner Volksbühne im Gesprächvon Wolfgang Engler und Klaus Lederer | Heft 02/2018 |
Über die dramatische Situation unserer Zeit„Mit Rechten reden“ und „Mit Linken leben“ – Wenn Moralisierung zum Verhängnis wirdvon Bernd Stegemann | Heft 02/2018 |
In MoralgewitternDie problematischen Parallelen in der Sprache des Zentrums für Politische Schönheit und ihres jüngsten Gegners, des AfD-Politikers Björn Höckevon Lukas Franke | Heft 02/2018 |
Für einen lausigen FeminismusÜber Ablenkungsmanöver und die realen Fragen von Macht – Was es heißt, als Schriftstellerin feministisch zu agierenvon Kathrin Röggla | Heft 03/2018 |
Kriegsbemalung, kein BalzsymbolNicola Bramkamp und Lisa Jopt über das erste Treffen der Theatermacherinnen in Bonn, geschlechtsspezifische Lohnunterschiede und die Deutungshoheit der Masse Mann – ein Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Nicola Bramkamp und Lisa Jopt | Heft 03/2018 |
Augenaufschläge, LippenschürzenKein Ende der Klischees? Fragen zur aktuellen Darstellungsvielfalt von Frauenfiguren auf der Bühnevon Anna Volkland | Heft 03/2018 |
Orbán marschiertÁrpád Schilling über Ungarn vor den Parlamentswahlen und seine Stigmatisierung als Staatsfeind im Gesprächvon Thomas Irmer und Árpád Schilling | Heft 04/2018 |
Neue Zeiten, neue StimmenÜber die Chancen eines Generationswechsels im ungarischen Theatervon Tamás Jászay | Heft 04/2018 |
Schöne neue Welt?Gedanken über die neue Generation des zeitgenössischen Tanzes in Ungarnvon Csaba Králl | Heft 04/2018 |
Den Körper befreienAdrienn Hód, Gründerin der Tanzkompanie Hodworks, im Gespräch mit Csaba Krállvon Csaba Králl und Adrienn Hód | Heft 04/2018 |
Zerstörung des ErbesDas Georg-Lukács-Archiv in Budapest wurde geschlossen – Folge der politischen Verhältnisse, aber auch des Zeitgeistsvon Erik Zielke | Heft 04/2018 |
Der Traum vom AnderswerdenDie sechziger Jahre als Zeit des Aufbruchs – und des Abbruchsvon Gunnar Decker | Heft 05/2018 |
Zwölf StudentenÜber das Jahr 1968 im Ostenvon Barbara Honigmann | Heft 05/2018 |
Rauch und Randale? Theaterabende über 1968„Animal Farm“ von George Orwell in der Regie von Felix Ensslin und dem belgischen Agora-Theater am Forum Freies Theater Düsseldorfvon Sebastian Kirsch | Heft 05/2018 |
Rauch und Randale? Theaterabende über 1968„1968: Geschichte kann man schon machen, aber so wie jetzt ist’s halt scheiße“ von Peer Ripberger am Theater Augsburgvon Shirin Sojitrawalla | Heft 05/2018 |
Rauch und Randale? Theaterabende über 1968„1968“ von Leonie Böhm, Gintersdorfer/Klaßen, Anna-Sophie Mahler, Wojtek Klemm, Alberto Villareal, Henrike Iglesias und dem Collectif Catastrophe an den Münchner Kammerspielenvon Sabine Leucht | Heft 05/2018 |
Quo vadis, freie Szene?Eine Standortbestimmung der freien darstellenden Künste – ästhetisch, strukturell und strategischvon Tom Mustroph | Heft 06/2018 |
Wir müssen leider Anträge schreibenÜber Gegenwart und Perspektiven der freien Szene – Claudia Bosse vom theatercombinat Wien, Tina Pfurr vom Ballhaus Ost und LAFT Berlin sowie Simon Kubisch von der Gruppe KGI im Gesprächvon Dorte Lena Eilers, Tom Mustroph, Claudia Bosse, Simon Kubisch und Tina Pfurr | Heft 06/2018 |
Der Reload-EffektDer russische Regisseur Timofej Kuljabin über die Flitzer von Pussy Riot, die Freiheit der Kunst und seine getwitterte „Nora“ in Zürich im Gespräch mit Erik Zielkevon Erik Zielke und Timofej Kuljabin | Heft 09/2018 |
Der Tod zum richtigen Zeitpunkt?In Gedenken an die Leiter des Moskauer Teatr.doc Elena Gremina und Michail Ugarovvon Georg Genoux | Heft 09/2018 |
Ist Russland ein Lied?Über Vladimir Sorokins Existenz im Dazwischen und sein neuestes Stück „Das weiße Quadrat“von Gunnar Decker | Heft 09/2018 |
Stück: Das weiße Quadrat (Auszug). Mit Zeichnungen von Ivan Razumov. Deutsch von Christiane Körnerfür Kirill Serebrennikowvon Vladimir Sorokin | Heft 09/2018 |
Der Kopf und die LastDie erste Ausgabe der Ruhrtriennale unter Stefanie Carp scheitert am Krisenmanagement, zeigt aber grandioses Theatervon Martin Krumbholz | Heft 10/2018 |
Das Gespenst der FreiheitÜber die Freiheit der Kunst, ihre vergänglichen Bedingungen und aktuelle Debattenvon Jakob Hayner | Heft 10/2018 |
Feuer und FlammeJan Philipp Gloger entfacht bei seinem Start als Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg nicht nur Begeisterung für Ionesco, sondern auch für das neue Teamvon Christoph Leibold | Heft 12/2018 |
Haus der tausend ProbebühnenDas niederländisch-flämische Theaterkollektiv Wunderbaum entert das Theaterhaus Jena – „Thüringen? Kein Problem!“ lautet ihr Mottovon Paula Perschke | Heft 12/2018 |
Die ExperimentiererEva Lange und Carola Unser leiten das Hessische Landestheater in Marburg seit dieser Spielzeit als Doppelspitze – und wirbeln sogleich viel Staub aufvon Joachim F. Tornau | Heft 12/2018 |
Vorsicht Volksbühne! Ein Kongress aus gegebenem Anlass 2018 | |
Begrüßungvon Jeanine Meerapfel | Heft 08/2018 |
Wider das Zufallstheatervon Klaus Völker | Heft 08/2018 |
Vier-Punkte-Planvon Evelyn Annuß | Heft 08/2018 |
Manufaktur Volksbühnevon Thomas Oberender | Heft 08/2018 |
Wem gehört die Volksbühne?von Kathrin Tiedemann | Heft 08/2018 |
Kultur ist Erzählungvon Thomas Martin | Heft 08/2018 |
Panel 1. „Mythos Volksbühne“von Hartmut Meyer, Frank M. Raddatz, Annett Gröschner, Oliver Kranz, Thomas Martin, Klaus Dobbrick und Ulrike Köhler | Heft 08/2018 |
Panel 1. Hallo, hört mich jeder?Eine performative Interventionvon Mex Schlüpfer | Heft 08/2018 |
Panel 2. Stadttheater, Produktionshaus oder beides?von Dorte Lena Eilers, Wolfgang Engler, Ulrich Khuon, Esther Slevogt, Anna Bergmann und Iris Laufenberg | Heft 08/2018 |
Panel 3. Volksbühne – ein Theater in Berlinvon Amelie Deuflhard, Silvia Fehrmann, Christian Grashof, Klaus Dörr, Nils Bunjaku, Janis El-Bira und Hannah Schopf | Heft 08/2018 |
Versuch einer Zusammenfassungvon Nele Hertling | Heft 08/2018 |
Besser scheiternvon Klaus Lederer | Heft 08/2018 |
No Future – A Masterplanvon J. Michael Birn | Heft 08/2018 |
Christine Adam
Margarete Affenzeller
Evelyn Annuß
Eduardo Arroyo
Nehle Balkhausen
Michael Bartsch
Victoria Behr
Albert Benedek
Anna Bergmann
Josef Bierbichler
J. Michael Birn
Bodo Blitz
Claudia Bosse
Nicola Bramkamp
Bertolt Brecht
Dietrich Brüggemann
Nils Bunjaku
Otto Paul Burkhardt
Dominik Busch
Matthias Caffier
Frank Castorf
Penelope Chatzidimitriou
Gunnar Decker
Kerstin Decker
Amelie Deuflhard
Friedrich Dieckmann
Klaus Dobbrick
András Dömötör
Klaus Dörr
Dorte Lena Eilers
Janis El-Bira
Wolfgang Engler
Jo Fabian
Silvia Fehrmann
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Joachim Fiebach
Natalie Fingerhut
Samuel Finzi
Jens Fischer
Lukas Franke
Barbara Frey
Werner Fritsch
Leon Gabriel
Georg Genoux
Volker Gerling
Theresa Luise Gindlstrasser
, Gornaya
Fritz Göttler
Hermann Götz
Christian Grashof
Annett Gröschner
Durs Grünbein
Regina Guhl
Gralf-Edzard Habben
Nikolaus Habjan
Ellen Hammer
Ralph Hammerthaler
Nino Haratischwili
Gerd Hartmann
Björn Hayer
Jakob Hayner
Günther Heeg
Lilli Helmbold
Sarah Heppekausen
Andreas Herrmann
Nele Hertling
Rainer Hertwig
Adrienn Hód
Christel Hoffmann
Frank Hoffmann
Christian Holtzhauer
Barbara Honigmann
Henry Hübchen
Dominic Huber
Nicole Hummel
Thomas Irmer
Tamás Jászay
Skadi Jennicke
Lisa Jopt
Astrid Kaminski
Pinar Karabulut
Andreas Karlaganis
Daniel Kehlmann
Lisa Kerlin
Ulrich Khuon
Sebastian Kirsch
Hannah Klein
Renate Klett
Oliver Kluck
Franz Knoppe
Manfred Koch
Thomas Köck
Ulrike Köhler
Henrike Kohpeiß
Peter Konwitschny
Csaba Králl
Oliver Kranz
Martin Krumbholz
Simon Kubisch
Timofej Kuljabin
Kornél Laboda
Mark Lammert
Dirk Laucke
Peter Laudenbach
Iris Laufenberg
Klaus Lederer
Christoph Leibold
Johanna Lemke
Sabine Leucht
Herwig Lewy
Enrico Lübbe
Elisabeth Maier
Christoph Marthaler
Thomas Martin
Peter W. Marx
Jeanine Meerapfel
Luise Meier
Hartmut Meyer
Angelika Meyer-Speer
Ersan Mondtag
Harald Müller
Ute Müller-Tischler
Tom Mustroph
Olaf Nicolai
Christoph Nix
Thomas Oberender
Ralph Oehme
Anna Opel
Maximilian Pahl
Guillaume Paoli
Paula Perschke
Haiko Pfost
Tina Pfurr
Helmut Ploebst
Frank M. Raddatz
Florian Reichert
Falk Richter
Rimini Protokoll
Monika Rinck
Kathrin Röggla
Vincent Sauer
Maximilian Schäffer
Árpád Schilling
Carena Schlewitt
Mex Schlüpfer
Sabine Schmidt
Wolfgang Schneider
Hannah Schopf
Frank Schubert
Matthias Schumann
Theresa Schütz
Sebastian Schwarz
Ene-Liis Semper
Bernhard Siebert
Gerald Siegmund
Esther Slevogt
Shirin Sojitrawalla
Vladimir Sorokin
Dominique Spirgi
Bernd Stegemann
Wolfgang Storch
Miroslava Svolikova
Holger Teschke
Thomas Thieme
Antje Thoms
Kathrin Tiedemann
Anne Tismer
Joachim F. Tornau
B. K. Tragelehn
Lothar Trolle
Barbara Villiger Heilig
Klaus Völker
Anna Volkland
Simone von Büren
Ludger Vortmann
Ulrich Waller
Chris Weinhold
Volker Weiß
Lars Werner
Sascha Westpahl
Sascha Westphal
Patrick Wildermann
Katrin Wittig
Erik Zielke
Sabrina Zwach
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Artikel | Heft |
Künstlerinsert 2018 | |
Helenes AutoDer Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers, Sabrina Zwach und Olaf Nicolaizum Online-Extra: Helenes Auto | Heft 06/2018 |
Die Absicht, eine Mauer zu bauenEine Stadt in der Stadt – Thomas Oberender über das DAU-Projekt von Ilya Khrzhanovsky im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Oberender und Thomas Irmerzum Online-Extra: Die Absicht, eine Mauer zu bauen. Eine Stadt in der Stadt – Thomas Oberender über das DAU-Projekt von Ilya Khrzhanovsky im Gespräch mit Thomas Irmer | Heft 10/2018 |
Der kämpfende ÄsthetZum Tod des Malers und Bühnenbildners Eduardo Arroyovon Ellen Hammerzum Online-Extra: Der kämpfende Ästhet. Zum Tod des Malers und Bühnenbildners Eduardo Arroyo | Heft 12/2018 |
Magazin 2018 | |
Romeo und JulianDrei Tage in Südkorea, dem diesjährigen Gastland des Heidelberger Stückemarktsvon Paula Perschkezum Online-Extra: Romeo und Julian | Heft 06/2018 |
Thema 2018 | |
Neue Zeiten, neue StimmenÜber die Chancen eines Generationswechsels im ungarischen Theatervon Tamás Jászayzum Online-Extra: Neue Zeiten, neue Stimmen Über die Chancen eines Generationswechsels im ungarischen Theater von Tamás Jászay | Heft 04/2018 |
Schöne neue Welt?Gedanken über die neue Generation des zeitgenössischen Tanzes in Ungarnvon Csaba Krállzum Online-Extra: Schöne neue Welt? Gedanken über die neue Generation des zeitgenössischen Tanzes in Ungarn von Csaba Králl | Heft 04/2018 |
Den Körper befreienAdrienn Hód, Gründerin der Tanzkompanie Hodworks, im Gespräch mit Csaba Krállvon Csaba Králl und Adrienn Hódzum Online-Extra: Im Mittelalter hätte man mich als Hexe verbrannt | Heft 04/2018 |
Wir müssen leider Anträge schreibenÜber Gegenwart und Perspektiven der freien Szene – Claudia Bosse vom theatercombinat Wien, Tina Pfurr vom Ballhaus Ost und LAFT Berlin sowie Simon Kubisch von der Gruppe KGI im Gesprächvon Dorte Lena Eilers, Tom Mustroph, Claudia Bosse, Simon Kubisch und Tina Pfurrzum Online-Extra: Wir müssen leider Anträge schreiben | Heft 06/2018 |
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