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40 jahre kampnagel 2022 | |
Mit Besetzungsproben ging es los40 Jahre Kampnagel und das Festival zum Jubiläumvon Peter Helling | Heft 10/2022 |
Das KraftzentrumAmelie Deuflhard im Gespräch mit Peter Helling über Geschichte und Zukunft der Hamburger Kulturfabrik Kampnagelvon Amelie Deuflhard und Peter Helling | Heft 10/2022 |
70 jahre maxim gorki theater 2022 | |
Im Schatten der Platz an der Sonne70 Jahre Wandel am Maxim Gorki Theater Berlinvon Hans-Dieter Schütt | Heft 10/2022 |
Abschied 2022 | |
Ich werde meinen Flug fortsetzenZum Tod der Schriftstellerin, Theaterautorin, Malerin und Philosophin Etel Adnanvon Klaudia Ruschkowski | Heft 01/2022 |
Aktuell 2022 | |
Meldungen | Heft 01/2022 |
Premieren Januar 2022 | Heft 01/2022 |
Meldungen | Heft 02/2022 |
Premieren: Februar 2022 | Heft 02/2022 |
Meldungen | Heft 03/2022 |
PremierenMärz 2022 | Heft 03/2022 |
Meldungen | Heft 04/2022 |
Premieren April 2022 | Heft 04/2022 |
Meldungen | Heft 05/2022 |
Premieren Mai 2022 | Heft 05/2022 |
Meldungen | Heft 06/2022 |
TdZ on Tour | Heft 06/2022 |
Premieren und FestivalsJuni, Juli, August 2022 | Heft 06/2022 |
Meldungen | Heft 09/2022 |
Premieren und Festivals | Heft 09/2022 |
Meldungen | Heft 10/2022 |
Premieren und FestivalsOktober 2022 | Heft 10/2022 |
Meldungen | Heft 11/2022 |
TdZ on Tour | Heft 11/2022 |
Premieren und FestivalsNovember 2022 | Heft 11/2022 |
Meldungen | Heft 12/2022 |
Premieren und FestivalsDezember 2022 | Heft 12/2022 |
Autorinnen und Autoren Dezember 2022 / Vorschau | Heft 12/2022 |
Aktuelle Inszenierung 2022 | |
Castorf nach Schiller, Schiller nach Castorf?Ein bombastischer „Wallenstein“ am Staatsschauspiel Dresden malt gewaltige Bilder in der Masse der Regieeinfällevon Michael Bartsch | Heft 06/2022 |
Mit heißem GetriebeBeim Epidauros-Festival triumphiert „Agamemnon“ von Ulrich Raschevon Christoph Leibold | Heft 09/2022 |
Ecce homo – vom Leiden an den eigenen VerbrechenChristian Friedels Sound-Stück „Macbeth“ am Staatsschauspiel Dresdenvon Michael Bartsch | Heft 10/2022 |
Völlig losgelöstDie Ruhrtriennale beschäftigt sich seltsam kraftlos mit der Schwelle zwischen Leben und Todvon Stefan Keim | Heft 10/2022 |
Der Ring als ZimmertheaterAn der Staatsoper Unter den Linden legt Dmitri Tcherniakov Wagners Chef d‘OEuvre trockenvon Friedrich Dieckmann | Heft 12/2022 |
Mit Dante driftenIn Belgrad verschränkt Frank Castorf die „Göttliche Komödie“ mit einer frühen Erzählung von Peter Handkevon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
Auftritt 2022 | |
Berlin: Ein Gedicht als RaumDeutsches Theater: „Starker Wind“ von Jon Fosse. Regie Jossi Wieler, Bühne & Kostüm Teresa Verghovon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Cottbus: Seidenstraße LausitzStaatstheater: „Feinstoff. Vier Versuche mit Seide“ (UA) von Lars Werner. Regie Raffael Ossami Saidy, Bühne & Kostüm Susanne Brendelvon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Frankfurt/Main: All die verdammten Horsts dieser WeltSchauspiel Frankfurt: „In letzter Zeit Wut“ von Gerhild Steinbuch. Regie Christina Tscharyiski, Bühne Sarah Sassen, Kostüme Svenja Gassenvon Björn Hayer | Heft 01/2022 |
Neustrelitz: Großes WarnstückTheater Orchester Neubrandenburg Neustrelitz: „Solaris“ nach dem Roman von Stanislaw Lem. Regie Tatjana Rese, Ausstattung Norbert Bellen, Choreografie Lars Scheibnervon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Rostock: Zauberbesen der BotschaftVolkstheater Rostock: „Das Wunder von Mailand“ nach dem Film von Vittorio De Sica in der Bearbeitung von Peter Zadek. Regie Konstanze Lauterbach, Bühne Ariane Salzbrunnvon Juliane Voigt | Heft 01/2022 |
Stuttgart: Kurzes Glück und langes ScheiternSchauspiel Suttgart: „Am Ende Licht“ von Simon Stephens. Regie Elmar Goerden, Bühne Silvia Merlo & Ulf Stengl, Kostüme Lydia Kirchleitnervon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2022 |
Bamberg: Ein Anti-TheatertextETA Hoffmann Theater: „Der endlos tippende Affe“ von Björn SC Deigner (UA). Regie Mirjam Loibl, Ausstatter Thilo Ullrichvon Michael Helbing | Heft 02/2022 |
Berlin: Wut auf EuropaHAU: „Symphony of Progress“ von Nicoleta Esinencu. Regie Nicoleta Esinencu und teatru spǎlǎtorievon Thomas Irmer | Heft 02/2022 |
Essen / Gelsenkirchen: Brennpunkt RuhrgebietSchauspiel Essen: „AufRuhr“ von Christine Lang, Volker Lösch und Ulf Schmidt; Musiktheater im Revier Gelsenkirchen:„Stadt der Arbeit“ von Volker Lösch und Ulf Schmidt. Regie Volker Löschvon Sarah Heppekausen | Heft 02/2022 |
Frankfurt/M.: Leben, du wildes Gedicht!Schauspiel Frankfurt: „Liberté oh no no no“ von Anja Hilling. Regie Sebastian Schug, Bühne Thea Hoffmann-Axthelm, Kostüme Nini von Selzamvon Björn Hayer | Heft 02/2022 |
Hannover: Alles nichts KonkretesSchauspiel Hannover: „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch. Bei nassem Schnee“ nach der Erzählung von Fjodor M. Dostojewski. Inszenierung Lukas Holzhausen, Bühne und Kostüm Katja Haßvon Lina Wölfel | Heft 02/2022 |
Mannheim: Das andere Gesicht der ErdeNationaltheater Mannheim: „Meine geniale Freundin – Teil 2“ nach den Romanen von Elena Ferrante. Regie Felicitas Brucker, Bühne Viva Schudt, Kostüme Katrin Wolfermannvon Elisabeth Maier | Heft 02/2022 |
Potsdam: Bühne für neue StückeHans Otto Theater: „In den Gärten oder Lysistrata Teil 2“ von Sibylle Berg; „Vor Sonnenaufgang“ von Ewald Palmetshofer. Regie Marlene Anna Schäfervon Erik Zielke | Heft 02/2022 |
Berlin: Kammerspiel in GroßverzerrungVolksbühbne am Rosa-Luxemburg-Platz: „MiniMe“ von Kata Wéber. Regie Kornél Mundruczó, Bühne Mona-Marie Hartmann, Stéphane Laimévon Thomas Irmer | Heft 03/2022 |
Karlsruhe: Trümmer der nackten GewaltBadisches Staatstheater: „[BLANK]“ von Alice Birch (Deutschsprachige Erstaufführung). Regie Anna Bergmann, Bühne Volker Hintermaier, Kostüme Lane Schäfervon Elisabeth Maier | Heft 03/2022 |
Memmingen: Unerwiderte LiebeLandestheater Schwaben: „Natur“ (UA) von Lukas Hammerstein. Regie Robert Teufel, Bühne und Kostüme Rebekka Zimlichvon Christoph Leibold | Heft 03/2022 |
Mülheim an der Ruhr: Deutsch-italienischer Bruderkrieg am WeseruferTheater an der Ruhr: „Germania. Römischer Komplex“ nach Tacitus, Durs Grünbein u. a. Regie/Videoregie Simone Derai. Musik und Sounddesign Mauro Martinuzvon Friederike Felbeck | Heft 03/2022 |
Stuttgart: Eine Frau im KriegSchauspiel: „Verbrennungen“ von Wajdi Mouawad. Regie Burkhard C. Kosminski, Bühne Florian Etti, Kostüme Ute Lindenbergvon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2022 |
Wiesbaden: Der Schlächter von Big CherryHessisches Staatstheater: „The Minutes – Die Schlacht am Mackie Creek“ von Tracy Letts. Regie/Bühne Daniela Kerck, Kostüme Hannah Königvon Björn Hayer | Heft 03/2022 |
Düsseldorf: „Star Trek“ auf ValiumDüsseldorfer Schauspielhaus: „Rückkehr zu den Sternen (Weltraumoper)“ von Bonn Park und Ben Roessler (UA). Regie Bonn Park, Bühne Julia Nussbaumer, Jana Wassongvon Stefan Keim | Heft 04/2022 |
Erlangen: Verfassung auf (der) ProbeDas Theater: „GRNDGSTZ“ von Annalena und Konstantin Küspert (UA) Regie Helge Schmidt Ausstatter Anika Marquardt & Lani Tran-Duc (Atelier Lanika)von Michael Helbing | Heft 04/2022 |
Hamburg: Vexierspiel aus Licht und SchattenThalia Theater: „Das mangelnde Licht“ von Nino Haratischwili (UA). Regie Jette Steckel, Bühne Florian Lösche, Video Zaza Rusadzevon Peter Helling | Heft 04/2022 |
Heidelberg: Ein Vaudeville kluger LebensfragenTheater und Orchester Heidelberg: „Der Kitschgarten“ nach Motiven von Anton Tschechow. Regie und Textfassung Milan Peschel, Bühne/Kostüme Nicole Timmvon Elisabeth Maier | Heft 04/2022 |
Leipzig: Die Erinnyen kreisenSchauspiel Leipzig: „vendetta vendetta (a bunch of opfersongs)“ von Thomas Köck (UA). Regie Thomas Köck, Bühne Martin Miotkvon Lara Wenzel | Heft 04/2022 |
München: Die Klage der SteineBayerisches Staatsschauspiel Residenztheater: „Gier unter Ulmen“ von Eugene O’Neill. Regie Evgeny Titov, Bühne Duri Bischoffvon Dora Dorsch | Heft 04/2022 |
Schwedt: Aller SeelenUckermärkische Bühnen Schwedt: „Nacht“ von Andrzej Stasiuk. Regie Jan Jochymski, Ausstattung Sophie Lenglachnervon Thomas Irmer | Heft 04/2022 |
Tübingen: Ich heiße ScardanelliLandestheater Tübingen: „Im Thurm“ von Markus Höring (UA). Musikalische Leitung Philipp Amelung. Regie Thorsten Weckherlin, Bühne Martin Fuchs, Kostüme Bernadette Webervon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2022 |
Berlin: Sayonara!Maxim Gorki Theater: „Rabatt“ von Nora Abdel-Maksoud (UA). Regie Nora Abdel-Maksoud, Bühne Moïra Gilliéron, Kostüme Katharina Faltnervon Theresa Schütz | Heft 05/2022 |
Esslingen: Schillernder TotentanzWürttembergisches Landesbühne Esslingen: „Der große Hanussen“ von Stefan Heym (UA). Regie Klaus Hemmerle, Übersetzung, Stephan Wetzel, Bühne und Kostüme Frank Chamiervon Elisabeth Maier | Heft 05/2022 |
Frankfurt am Main: Der volle RaumKünstlerhaus Mousonturm: „Under Bright Light“ von Forced Entertainment. Regie Tim Etchells, Bühne Richard Lowdonvon Shirin Sojitrawalla | Heft 05/2022 |
Köln: Die Deutungshoheit gehört den OpfernSchauspiel Köln: „Mölln 92/22“ von Nuran David Calis (UA). Regie Nuran David Calis, Bühne Anne Ehrlich, Kostüme Patricia Ruszkiewiczvon Stefan Keim | Heft 05/2022 |
Nürnberg: Leichtfüßig verspieltStaatstheater Nürnberg: „Amphitryon“ von Heinrich von Kleist. Regie Anne Lenk, Bühne Judith Oswald, Kostüme Sibylle Wallumvon Christoph Leibold | Heft 05/2022 |
Schwerin: Meta-FilmMecklenburgisches Staatstheater: „Solo Sunny“ von Wolfgang Kohlhaase. Regie Sebastian Kreyer, Bühne und Kostüme Matthias Nebelvon Juliane Voigt | Heft 05/2022 |
Senftenberg: Fallen in der LausitzNeue Bühne: „Der Sohn“ von Oliver Bukowski (UA). Regie, Bühnen- und Kostümbild Mario Holetzeck, Video Oliver Seidelvon Thomas Irmer | Heft 05/2022 |
Halle: Dreifach UntergangNeues Theater Halle: „Trilogie der Unschuld“ („Medea“ nach Euripides, Christa Wolf, Heiner Müller; „Mauser“ und „Quartett“ von Heiner Müller). Regie Henriette Hörnigkvon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Hamburg: Grundsätzlich komischSchauspielhaus Hamburg: „Die Jagdgesellschaft“ von Thomas Bernhard. Regie und Bühne Herbert Fritschvon Peter Helling | Heft 06/2022 |
Gießen: Persiflage auf die schöne neue Welt?Stadttheater Gießen: „BRAVE KIDS“ von Andreas Kowalewitz, Cathérine Miville und Lars Ruppel (UA) Inszenierung Cathérine Miville. Musikalische Leitung Andreas Kowalewitzvon Lina Wölfel | Heft 06/2022 |
Ingolstadt: Narr in unserer ZeitStadttheater Ingolstadt: „Tyll“ von Daniel Kehlmann. Regie Alexander Nerlich, Bühne Stella Lennert, Wolfgang Menardivon Anne Fritsch | Heft 06/2022 |
Jena: Völlig von der MutterrolleTheaterhaus: „Leaving Carthago“ von Pina Bergemann und Anna Gschnitzer (UA). Regie Pina Bergemann, Bühne und Kostüme Bettina Kirmairvon Michael Helbing | Heft 06/2022 |
Köln: Nonbinäre SchauwerteSchauspiel Köln: „Richard Drei“ (Mitteilungen der Ministerin der Hölle) (UA). Nach Shakespeare in einer Überschreibung von Katja Brunner. Inszenierung: Pınar Karabulutvon Stefan Keim | Heft 06/2022 |
Frankfurt: Das Gefängnis ist das LebenMOUSONTURM „The Golden Cage“ von Hakan Topal. Regie Hakan Topal, Performance Hakan Topal, Festival „Bodies, un-protected“von Björn Hayer | Heft 09/2022 |
Nürnberg: Autors StellvertreterStaatstheater: „Der unsichtbare Reaktor“ von Nis-Momme Stockmann und Jan-Christoph Gockel (UA). Regie Jan-Christoph Gockel, Bühne und Kostüme Julia Kurzwegvon Michael Helbing | Heft 09/2022 |
Salzburg: Ein Flash gescheiterter BeziehungenSalzburger Festspiele/Schauspielhaus Zürich: „Reigen“ nach Arthur Schnitzler. Regie Yana Ross, Bühnenbild Márton Ágh, Kostüme Marysol del Castillovon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
St. Gallen: Der große DurstTheater St. Gallen: „Die nicht geregnet werden“ von Maria Ursprung (UA). Regie Jonas Knecht und Marie Bues, Ausstattung Indra Nauckvon Bettina Kugler | Heft 09/2022 |
Tecklenburg: Wuchtige ChöreFestspiele Tecklenburg: „Der Besuch der alten Dame“ nach Friedrich Dürrenmatt von Christian Struppeck, Wolfgang Hofer, Moritz Schneider und Michael Reed. Regie Ulrich Wiggers, Bühne Jens Jankevon Stefan Keim | Heft 09/2022 |
Wasserburg am Inn: Das verlorene Floß der AnarchieTheater Wasserburg: „Die wahre Geschichte des Ah Q“ von Christoph Hein nach Lu Xun. Inszenierung Uwe Bertram. Musikalische Leitung Georg Kargervon Christoph Leibold | Heft 09/2022 |
Zürich: Wundersamer ZusammenklangSogar Theater: „Extensions“ von Anna Papst. Inszenierung Philip Bartels, Komposition Julie Herndon, Kostüme Nina Sophie Wechslervon Elisabeth Feller | Heft 09/2022 |
Aarau: Ruedi Häusermann flaniert mit Robert WalserBühne Aarau: „Schauplatz der Kunst“ von Judith Gerstenberg und Ruedi Häusermann (UA). Komposition, Regie, Bühne und Licht Ruedi Häusermannvon Fabienne Naegeli | Heft 10/2022 |
Berlin: Im kalten LichtBerliner Ensemble: „Exil“ von Lion Feuchtwanger, Bearbeitung Luk Perceval und Sibylle Baschung. Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbusschevon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
Berlin: Das postheroische HeldentumSchaubühne am Lehniner Platz: „Sich waffnend gegen eine See von Plagen (ОЗБРОЮЮЧИСЬ ПРОТИ МОРЯ ЛИХ)“ (UA) Ein Projekt von Stas Zhyrkov und Pavlo Arie. Regie Stas Zhyrkov, Bühne Jan Pappelbaumvon Nathalie Eckstein | Heft 10/2022 |
Bonn: Thesentheater mit emotionalem KernSchauspiel Bonn: „Medea 38 / Stimmen“ von Doğan Akhanlı mit Texten und nach Motiven von Christa Wolf, Euripides, Seneca (UA). Regie und Video Nuran David Çalis, Musik Vivan Bhatti, Bühne Anne Ehrlichvon Stefan Keim | Heft 10/2022 |
Cottbus: VerrutschtStaatstheater Cottbus: „Raumfahrer“ nach dem Roman von Lukas Rietzschel (UA). Bearbeitung und Regie Paula Thielecke, Bühne/Kostüme Jan Koslowski, Video Max Kubitschek, Musik Mika Amsterdamvon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
Stralsund: Die Werther:inTheater Vorpommern: „Werther“ nach „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Regie und Bühne Niklas Ritter, Kostüme Juliane Götzvon Juliane Voigt | Heft 10/2022 |
Telfs: Keinesfalls hässlichTiroler Volksschauspiele: „Monster und Margarete“ von Thomas Arzt (UA). Regie Susanne Lietzow, Bühne Aurel Lenfert, Kostüme Mirjam Ruschkavon Bernd Doppler | Heft 10/2022 |
Vitte/Hiddensee: Aus der Hölle gesehenSeebühne Hiddensee: „Don Juan oder Der steinerne Gast“. Regie Antje König, Figuren und Bühne Christian Werdinvon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
Wien: Nachtportier, analfixiertVolkstheater Wien: „NV / NIGHT VATER / VIENNA“ von Paul McCarthy und Lilith Stangenbergvon Dora Dorsch | Heft 10/2022 |
Augsburg: Stuntman im WohnwagenStaatstheater Augsburg: „Jerusalem“ von Jez Butterworth (DSA). Regie André Bücker, Bühne Jan Steigert, Kostüme Lili Wannertvon Christoph Leibold | Heft 11/2022 |
Baden-Baden: Verwirrende Zeitreise mit SelfiesTheater Baden-Baden: „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ nach dem Roman von Thomas Mann, Bühnenfassung Daniel Foerster. Regie Daniel Foerster, Bühne und Kostüme Lydia Huller / Robert Sievertvon Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
Frankfurt am Main: Popkulturelle NummernrevueSchauspiel Frankfurt / Brockenheimer Depot: „Yo Bro“ von Joana und Aljoscha Tischkau. Regie Joana Tischkau, Bühne Carlo Siegfried, Kostüme Nadine Bakotavon Shirin Sojitrawalla | Heft 11/2022 |
Heilbronn: Die dunkle Seite des ProphetenTheater Heilbronn: „The Who and the What“ von Ayad Akhtar. Regie Kay Wuschek, Bühne Tom Musch, Kostüme Cornelia Krasskevon Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
Leipzig: Die Kleinsche FlascheSchauspiel: „LUNA LUNA“ von Maren Kames (UA). Regie Enrico Lübbe. Musikalische Leitung Daniel Barke, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Josa Marxvon Nathalie Eckstein | Heft 11/2022 |
Münster: Wer ist Sandra?Theater Münster: „Orestie“ von Aischylos mit Texten von Sivan Ben Yishai, Miru Miroslava Svolikova, Maren Kames. Regie Elsa-Sophie Jach, Bühne Marlene Lockemann, Kostüme Johanna Stenzelvon Stefan Keim | Heft 11/2022 |
Neubrandenburg: Die Welt ein bisschen liebhabenTheater Neubrandenburg Neustrelitz: „Warten auf’n Bus“ von Oliver Bukowski. Regie Katrin Hentschel, Ausstattung Alexander Wolfvon Juliane Voigt | Heft 11/2022 |
Oberhausen: Granaten in der HighschoolTheater Oberhausen: „Kissyface“ von Noah Haidle (UA). Regie Kathrin Mädler, Bühne und Kostüme Mareike Delaquis Porschkavon Stefan Keim | Heft 11/2022 |
Schwerin: Der Tanz der GiraffeMecklenburgisches Staatstheater: „MÜLLER : Eine Chronik in sechs Jahrzehnten“ von Sascha Hawemann. Regie Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Hildegard Altmeyervon Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
Senftenberg: Fascist Baby, UtopiaNeue Bühne Senftenberg: „Utopia“ von Mikhail Durnenkov in der Übersetzung von Elina Finkel (DEA). Regie Catharina Fillers, Bühne / Kostüme Maria Wolgast, Musik Matthias Bernholdvon Paul Mühlbach | Heft 11/2022 |
Bamberg: Glotzt nicht so betroffen!ETA Hoffmann Theater: „Zerstörte Straßen (Bad Roads)“ von Natalia Vorozhbyt. Regie Wojtek Klemm, Ausstattung Romy Rexheuservon Michael Helbing | Heft 12/2022 |
Berlin: Überzeugend, charmantTheater Rambazamba: „Einer flog übers Kuckucksnest“ von Dale Wasserman nach Ken Kesey. Regie, Bühne und Kostüme Leander Haußmannvon Erik Zielke | Heft 12/2022 |
Bremen: Stalin am TelefonTheater Bremen: „Leben und Schicksal“ nach dem Roman von Wassili Grossman. Bearbeitung und Regie Armin Petras, Bühne Peta Schickart, Kostüme Cinzia Fossativon Peter Helling | Heft 12/2022 |
Chur: Leben in RutschgefahrTheater Chur: „Peiden“ von Rafael Sanchez und Roman Weishaupt. Regie Rafael Sanchez, Bühne Duri Bischoff, Kostüm Dominique Steinegger, Video Robin Nideckervon Bettina Kugler | Heft 12/2022 |
Essen: Homer ist, wenn man trotzdem lachtGrillo Theater: „Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!“ von Elfriede Jelinek. Regie Hermann Schmidt-Rahmer, Bühne Thilo Reuther, Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitschvon Stefan Keim | Heft 12/2022 |
Karlsruhe: Der verblichene Glanz des GeistesBadisches Staatstheater: „Anna Iwanowa“ nach Anton Tschechow. Deutsch von Thomas Brasch in einer Fassung von Anna Bergmann. Bühne Volker Hintermeier, Kostüme Lane Schäfervon Elisabeth Maier | Heft 12/2022 |
Liechtenstein: Mit Bärfuss und DylanTheater am Kirchplatz: „Dantons Tod – Der Auftrag“ von Georg Büchner / Heiner Müller. Regie Oliver Vorwerk, Ausstattung Alexander Grünervon Bernd Doppler | Heft 12/2022 |
Mühlheim an der Ruhr: Im großen FormatTheater an der Ruhr / Ringlok-Schuppen / Mühlheimer Theatertage: „Ein Mensch wie ihr“ nach „Fatzer“ von Bertolt Brecht. Regie Philipp Preuss und Christine Umpfenbach, Choreografie Rafaele Giovanolavon Sarah Heppekausen | Heft 12/2022 |
Potsdam: Politisches TheaterTeatr Pokoleniy / Die Zimmerwädler / Raum 4von Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
Stuttgart: Sterben war gesternSchauspiel Stuttgart: „Der Triumph der Waldrebe in Europa“ von Clemens J. Setz (UA). Regie Nick Hartnagel, Bühne Yassu Yabara, Kostüme Tine Beckervon Otto Paul Burkhardt | Heft 12/2022 |
ausbildung und corona 2022 | |
Generation Corona?Schauspielausbildung als Achterbahnfahrt: Berichte aus Wien und Bochumvon Friederike Felbeck | Heft 04/2022 |
Ausland 2022 | |
Leeres TheaterEin beunruhigender Report aus Belarus über die Situation der Theaterszenevon Kirill Maksudov | Heft 01/2022 |
Feier des LebensEin Porträt der südafrikanischen Choreografin Dada Masilovon Renate Klett | Heft 02/2022 |
Steine, Pflanzen, SoundsDas Theater der Chilenin Manuela Infante ist politisch im Geist des Zweifelsvon Renate Klett | Heft 04/2022 |
Baden-Württemberg 2022 | |
Vergessene der StadtgesellschaftDie Baden-Württembergischen Theatertage in Heilbronn: „Weit Blick“ mit neuen künstlerischen Formatenvon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
bayerische theatertage 2022 | |
Rollladen zu, Vorhang aufAus Bayerns alten Theatertagen ist in Bamberg ein neues Festival gewordenvon Michael Helbing | Heft 06/2022 |
deutsche oper 2022 | |
Wandertheater der RatlosigkeitAn der Berliner Deutschen Oper ringt Stefan Herheim mit Wagners „Ring“von Friedrich Dieckmann | Heft 03/2022 |
digitalität und theater I 2022 | |
Das digalitäre TheaterEin Essayvon Jonas Zipf | Heft 06/2022 |
Ausschließlich digitalDas Landestheater Detmold zeigt drei neue Onlinestücke in Zusammenarbeit mit John von Düffel und dem Studiengang Szenisches Schreiben an der UdK Berlinvon Stefan Keim | Heft 06/2022 |
Editorial 2022 | |
Den Diskurs nicht totschweigenDie Aberkennung des Europäischen Dramatiker:innenpreis darf weder Caryl Churchill noch die wichtige Auszeichnung beschädigenvon Elisabeth Maier | Heft 12/2022 |
Essay 2022 | |
Theater der Vereinnahmung. Publikumsinvolvierung im immersiven Theater (Auszug)Paperback mit 346 Seiten IISBN 978-3-95749-405-4 EUR 22,00 (print) / 17,99 (digital) Theater der Zeitvon Theresa Schütz | Heft 06/2022 |
Wenn die Sitzbänke vibrierenDie neuen Zuschauerinnen und Zuschauer von Zürich – Ein Essay zur Publikumskulturvon Martin Wigger | Heft 09/2022 |
Exklusiver Vorabdruck 2022 | |
„Terzopoulos Tribute Delphi“. Herausgegeben vom Attis Theatre. In englischer Sprache 248 S., mit Fotos, 24 Euro ISBN 978-3-95749- 400-9. Verlag Theater der Zeit | Heft 01/2022 |
Es gibt nichts Schönes ohne Regeln und Neues nur, wenn man sie nicht befolgtAuszug aus dem soeben erschienenen Buch „Terzopoulos Tribute Delphi“, herausgegeben vom Attis Theatre in Athen. Übersetzung Thomas Irmervon Thomas Irmer und Eugenio Barba | Heft 01/2022 |
Theater unserWie die Passionsspiele Oberammergau den Ort verändern und die Welt bewegenvon Anne Fritsch | Heft 04/2022 |
#CoronaTheaterDer Wandel der performativen Künste in der Pandemie. Herausgegeben von Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuservon Benjamin Wihstutz, Mirjam Kreuser und Daniele Vecchiato | Heft 09/2022 |
Festivals 2022 | |
Keine Angst vor der AngstEindrücke vom Spielart Festival in Münchenvon Stephanie Metzger | Heft 01/2022 |
Politische SpurenDie Leipziger euro-scene im ersten Jahr unter der neuen Leitung von Christian Wattyvon Lara Wenzel | Heft 01/2022 |
Freies Theater 2022 | |
Zwischen internationalem und NachbarschaftstheaterDas Theaterhaus G7 in der Mannheimer Unterstadt fördert neue Dramatik aus Europa und setzt auf neue Publikumsschichtenvon Elisabeth Maier | Heft 01/2022 |
Autorenschaft in Zeiten der SprachlosigkeitDas Stuttgarter Theater Rampe setzt auf die Entwicklung neuer Dramatik und hat sich als Produktionshaus für die freie Szene etabliertvon Elisabeth Maier | Heft 02/2022 |
Quarantäne neben dem HölderlinturmDie Pandemie trifft kleine Bühnen in Baden-Württemberg hart: Das ITZ Tübingen, das Studio Theater Stuttgart und das Zimmertheater Rottweilvon Elisabeth Maier | Heft 03/2022 |
Gespräch 2022 | |
Wie viel Theater ist jetzt möglich?Carsten Brosda, Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins und Hamburger Kultursenator, im Gespräch mit Thomas Irmer über die ökonomischen Folgen der Corona-Maßnahmen für die Theatervon Thomas Irmer und Carsten Brosda | Heft 01/2022 |
Was macht das Theater, Salomon Bausch?von Tom Mustroph und Salomon Bausch | Heft 01/2022 |
Was macht das Theater, Lutz Hillmann?von Thomas Irmer und Lutz Hillmann | Heft 02/2022 |
Was macht das Theater, Carsten Knödler?von Carsten Knödler und Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
Was macht das Theater, Julie Paucker?von Thomas Irmer und Julie Paucker | Heft 04/2022 |
Was macht das Theater, José Manuel Mora?von Elisabeth Maier und José Manuel Mora | Heft 05/2022 |
Was macht das Theater, Yana Ross?von Yana Ross und Nathalie Eckstein | Heft 06/2022 |
Was macht das Theater, Juan Mayorga?von Juan Mayorga und Stefanie Gerhold | Heft 10/2022 |
Das Zürcher Kulturhaus HelfereiValeria Heintges im Gespräch mit Martin Wigger, dem Leiter der Helfereivon Martin Wigger und Valeria Heintges | Heft 11/2022 |
Was macht das Theater, Florentina Holzinger?von Thomas Irmer und Florentina Holzinger | Heft 11/2022 |
Was macht das Theater, Yana Salakhova?von Tom Mustroph und Yana Salakhova | Heft 12/2022 |
Impressum/Vorschau 2022 | |
Autorinnen und Autoren Januar 2022 / Vorschau | Heft 01/2022 |
Autorinnen und Autoren Februar 2022 / Vorschau | Heft 02/2022 |
Autorinnen und Autoren März 2022 / Vorschau | Heft 03/2022 |
Autorinnen und Autoren April 2022 / Vorschau | Heft 04/2022 |
Autorinnen und Autoren Mai 2022 / Vorschau | Heft 05/2022 |
Autorinnen und Autoren Juni 2022 / Vorschau | Heft 06/2022 |
Autorinnen und Autoren September 2022 / Vorschau | Heft 09/2022 |
Autorinnen und Autoren Oktober 2022 / Vorschau | Heft 10/2022 |
Autorinnen und Autoren November 2022 / Vorschau | Heft 11/2022 |
Inszenierungen 2022 | |
Weimarer ZeitgeschichtenNeue Stücke von Thomas Freyer und Dirk Laucke legen am Deutschen Nationaltheater Weimar Gegenwart über die Vergangenheitvon Michael Helbing | Heft 04/2022 |
Ödipus im RuhrgebietDie Theater in Bochum, Dortmund und Moers zeigen verschiedene Blicke auf den Klassikervon Stefan Keim | Heft 04/2022 |
Krankhafte Leidenschaft in der ApokalypseBrigitte Maria Mayer inszeniert Heiner Müllers „Quartett“ am Landestheater Tübingenvon Elisabeth Maier | Heft 04/2022 |
Kommentar 2022 | |
Feuilletonistisches EigentorAusgerechnet in der Phase des Aufrappelns ruft die Sächsische Zeitung den Kulturbetrieb zu mehr Demut aufvon Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
Falsches Bekennertumvon Lena Gorelik | Heft 04/2022 |
Spielpläne im VirensturmFlächendeckend sagen die Bühnen Vorstellungen und Premieren wegen der vielen Infektionen abvon Stefan Keim | Heft 05/2022 |
Kunstinsert 2022 | |
Bühnenräumevon Erich Wonder | Heft 01/2022 |
Bühnenräume für Heiner MüllerAus einem Erich-Wonder-ABCvon Stephan Suschke | Heft 01/2022 |
Projektionenvon Jan Speckenbach | Heft 02/2022 |
Jenseits der LeinwandDer Filmemacher Jan Speckenbach über seine Theaterarbeit mit der Kameravon Jan Speckenbach | Heft 02/2022 |
„Existing Otherwise“-Ausstellung in Ghana mit Red Clay Studios, SCCA und Nkrumah Voli-nivon Red Clay Studios, SCCA und Nkrumah Voli-ni | Heft 03/2022 |
Amphitheater und JutesäckeDie Kuratorin Solvej Helweg Ovesen über die Praxis von Space Making in Ghana im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Solvej Helweg Ovesen | Heft 03/2022 |
Laudatio für Richard Peduzzivon Mark Lammert | Heft 04/2022 |
9. Mai in Berlin Treptower Parkvon Nikolaus Stein | Heft 06/2022 |
Tag der Befreiung / Tag des SiegesZur Fotoserie von Nikolaus Steinvon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
BRACK IMPERieTÜber „Hedda Gabler“ von Vegard Vinge und Ida Müller am Norske Teatret Oslovon Thomas Oberender | Heft 09/2022 |
„Hedda Gabler“ am Det Norske Teatret Oslovon Vegard Vinge und Ida Müller | Heft 09/2022 |
Bühnenbildervon Heike Schuppelius | Heft 10/2022 |
Zwischen den DisziplinenHeike Schuppelius im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Heike Schuppelius | Heft 10/2022 |
RAUM + ZEIT Inszenierungenvon Raum + Zeit | Heft 11/2022 |
Verpetz mich nicht!RAUM + ZEIT laden ihr Publikum zur Selbsterfahrung einvon Friederike Felbeck | Heft 11/2022 |
Künstlerinsert 2022 | |
Das Wunder an der WarnowÜber den Neubau des Theaters in Rostock und dessen lange Vorgeschichtevon Juliane Voigt | Heft 05/2022 |
lausitz 2022 | |
Kartografie der Theater-LausitzenTheater in der Niederlausitzvon Thomas Irmer | Heft 03/2022 |
Kartografie der Theater-LausitzenTheater in der Oberlausitzvon Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
Der große BruchIn der Lausitz wirken verschiedene Transformationen nach- und nebeneinandervon Grit Lemke | Heft 03/2022 |
Nicht Sprungbrett denken, sondern festen BodenLucie Luise Thiede und Susann Thiede im Porträtvon Hans-Dieter Schütt | Heft 03/2022 |
Sumpfige Wiesenvon Armin Petras | Heft 03/2022 |
Laboratorium LausitzGespräch mit Lutz Hillmann und Stephan Märki über Theater in der Lausitz, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Ober- und Niederlausitz, Sorbisches und Polnisches – sowie über Perspektivenvon Thomas Irmer, Lutz Hillmann, Michael Bartsch und Stephan Märki | Heft 03/2022 |
Unsere VerführbarkeitEndlich ist der „Reichsbürger“-Monolog auch im proteststarken Bautzen zu sehenvon Michael Bartsch | Heft 03/2022 |
Look Out 2022 | |
Die unbändige Lust am BühnenabenteuerSchauspielerin und Regisseurin Swana Rode vom Badischen Staatstheater Karlsruhevon Elisabeth Maier | Heft 01/2022 |
Eintauchen in viele Leben und GeschichtenDie Esslinger Schauspielerin Nathalie Imboden sucht die starke Seite in ihren Frauenrollenvon Elisabeth Maier | Heft 02/2022 |
Fest und ProtestDie Schauspielerin und Theatermacherin Mariana Senne sucht den kollektiven Orgasmusvon Friederike Felbeck | Heft 03/2022 |
Dunkle MaterieDie Schauspielerin Sarah Moeschler forscht nach dem Unsichtbaren im Theatervon Friederike Felbeck | Heft 04/2022 |
Über die Schule des Lebens auf die BühneHauptschule, Selbstversuche, Förderpreis: Paul-Antoine Nörpelvon Michael Bartsch | Heft 09/2022 |
Das Raubtier im GutmenschenMit Ensemblegeist auf dem Weg: Der Schauspieler Jannik Mühlenweg in StuttgartJannikvon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
Damian Popp und die Gleichwertigkeit der MenschenDer 34-jährige Folkwang-Absolvent inszeniert in Moers, Rostock, Gera und Lüneburgvon Stefan Keim | Heft 12/2022 |
„Ich mach’ das so. Und das Problem hast du!“Schauspieler Fabian Hagen bewegt sich in Weimar jenseits von Rollenklischeesvon Michael Helbing | Heft 12/2022 |
Magazin 2022 | |
Statt Corona-Stillstand wieder „Fast Forward“Die Hybridausgabe des Dresdner Festivals für junge europäische Regievon Michael Bartsch | Heft 01/2022 |
Was macht eigentlich die Helferei?Das Kulturhaus in Zürich begeht erkennbar andere und zukunftsweisende Wegevon Vincent Huber | Heft 01/2022 |
Auferstanden aus der Pankower HeideDas NaturTheaterKollektiv erinnerte in einer Raum-Klang-Performance an einen vergessenen Fundort Berliner Theatergeschichtevon Marianne Streisand | Heft 01/2022 |
Trouble um das Bundesverdienstkreuz für Tobias Morgensternvon Tom Mustroph | Heft 01/2022 |
Das Deutsche Theater nach der DDRHannah Speicher: Das Deutsche Theater nach 1989. Eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität, transcript-Verlag, Bielefeld 2021, 285 Seiten, Preis 49 Euro.von Thomas Wieck | Heft 01/2022 |
Shakespeares SchwesterAphra Behn. Ich lehne es ab, meine Zunge im Zaum zu halten. Gedichte, Dramen, Romane und Erzählungen in zwei Bänden. Hg. u. aus dem Engl. übers. v. T. Schwartz. AvivA Verlag, Bln. 2021, 620 S., 49 EURvon Holger Teschke | Heft 01/2022 |
Kraftwerk SchleefKurzer Bericht vom Einar-Schleef-Symposion in Wienvon Marko Kloss | Heft 02/2022 |
Über Grenzen„GREEN LINE“ der LOSE COMBO in den Berliner Uferstudiosvon Isa Wortelkamp | Heft 02/2022 |
Theater für seine ZeitZum Tod des Dramatikers Harald Muellervon Holk Freytag | Heft 02/2022 |
Nachruf auf Michael Ramløse, einem 68er des Kindertheatersvon Wolfgang Schneider | Heft 02/2022 |
Fährtenlese in Ariane Kochs DebütromanAriane Koch: Die Aufdrängung, Suhrkamp, Berlin 2021, 179 Seiten, 14 EURvon Lucien Strauch | Heft 02/2022 |
Immer wieder noch vor MüllerHeiner Müllers Küsten- LANDSCHAFTEN / Grenzen – Tod – Störung, Till Nitschmann/Florian Vaßen (Hg.), transcript Verlag, Bielefeld 2021, 514 S., 45 EURvon Thomas Wieck | Heft 02/2022 |
Eine Neuausgabe von Andrej Tarkowskis EssaysAndrej Tarkowski: Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, Ästhetik und Poetik des Films. Autorisierte Neuausgabe, Alexander Verlag, Berlin 2021, 320 S. mit Abbildungen, 35 Eurovon Holger Teschke | Heft 02/2022 |
Dynamische FortsetzungDie Münchner Biennale für neues Musiktheatervon Thomas Irmer | Heft 03/2022 |
Die Post-Ost-VisionPläne für das KAHO in Berlin-Karlshorstvon Theresa Schütz | Heft 03/2022 |
Neues Ufer Neuer ZirkusDie Berliner Ballettschule und Schule für Artistik öffnet sich neuen Zirkusformenvon Tom Mustroph | Heft 03/2022 |
Graben nach ZusammenhängenAlexander Kluges Kommentare zu Kunst, Geschichte und Politik – anlässlich seines 90. Geburtstagsvon Holger Teschke | Heft 03/2022 |
Der BefreiungskämpferBegegnungen mit Herbert Achternbuschvon Werner Fritsch | Heft 03/2022 |
Das weiße HemdZum Tode des Schauspielers und Intendanten Dieter Mannvon Hans-Dieter Schütt | Heft 03/2022 |
Festivalarbeit als performatives Handeln?Julia Buchberger / Patrick Kohn / Max Reiniger (Hg.) Radikale Wirklichkeiten – Festivalarbeit als performatives Handeln. Transcript Verlag, Bielefeld 2021, 216 Seiten, 38 Eurovon Lina Wölfel | Heft 03/2022 |
Text und SchlagwerkVolker Brauns Langgedicht „Luf-Passion“ in der Berliner Akademie der Künstevon Thomas Irmer | Heft 04/2022 |
Die KöniginGabriela Maria Schmeide erhält den Tilla-Durieux-Schmuck und Luk Perceval laudatiertvon Luk Perceval | Heft 04/2022 |
Cyberhexen gegen AntiziganismusNetzwerk für Roma-Theatergruppen wächst in Ungarnvon Lara Wenzel | Heft 04/2022 |
West-Balkan-BluesDer Kosovo Theatre Showcase in Pristina spiegelt die Probleme der Regionvon Tom Mustroph | Heft 04/2022 |
Große Träume – kleines TheaterDer sardische Theatermacher Ignazio Chessavon Christoph Nix | Heft 04/2022 |
Der SchattenmagierHansueli Trübs Schattentheater in Aarauvon Elisabeth Feller | Heft 04/2022 |
Große Fragen, nicht nur für junges PublikumDas 3. jungspund Festival der Schweizerischen Kinder- und Jugendtheaterszene in St. Gallenvon Bettina Kugler | Heft 04/2022 |
Wiesenkindheit: Yade Yasemin Önders Roman über eine schrecklich nette FamilieYade Yasemin Önder: Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron Kiepenheuer & Witsch, Köln 2022, 256 Seiten, 20 Eurovon Lucien Strauch | Heft 04/2022 |
Virtuos gebautPeter Michalzik HORVÁTH HOPPE HITLER. 1926 bis 1938. Das Zeitalter der Masse. Aufbau, Berlin 2022, 303 Seiten, zahlreiche Abb., 26 Eurovon Thomas Irmer | Heft 04/2022 |
Zwischen Theatern und MuseenZu den Arbeiten von Walid Raad und einer Ausstellung in Mainzvon Renate Klett | Heft 05/2022 |
Die Zeit als SinnverdichterDas Heiner-Müller-Programm der slowenischen Band Laibachvon Tom Mustroph | Heft 05/2022 |
Der Kommunikator zieht weiterEine Bilanz von Manuel Bürgin am Theater Winkelwiese in Zürichvon Dominik Busch | Heft 05/2022 |
AufbruchstimmungEin Drama-Showcase des Centro Dramático Nacional in Madridvon Thomas Irmer | Heft 05/2022 |
Entdeckungen, ErmutigungenDem Regisseur und langjährigen Intendanten Christoph Schroth zum 85. Geburtstagvon Hans-Dieter Schütt | Heft 05/2022 |
Kern des theatralischen HandelnsDem Theaterhistoriker und Stanislawskij-Spezialisten Dieter Hoffmeier zum 90.von Thomas Wieck | Heft 05/2022 |
Kritik aus EnttäuschungPeter Handke: Zwiegespräch. Suhrkamp Verlag, Berlin 2022, 68 Seiten, 18 Eurovon Thomas Irmer | Heft 05/2022 |
Die Realität ist glitchigRudi Nuss: Die Realität kommt. DIAPHANES, Zürich 2022, 248 Seiten, 22,50 Eurovon Nathalie Eckstein | Heft 05/2022 |
Sprungbrett für SelbsterfindungBilanz nach einem Jahr Neustart der Theaterakademie Hamburgvon Peter Helling | Heft 06/2022 |
Sternenstaub und AtomisierungBAM! Berliner Festival für aktuelles Musiktheater 2022von Irene Lehmann | Heft 06/2022 |
Starke Frauen trotzen dem RassismusEine neue Sicht auf die spanische Theaterszene beim 39. Heidelberger Stückemarktvon Elisabeth Maier | Heft 06/2022 |
Aktivismus mit AussichtenAm Teatr Współczesny in Szczecin sorgt eine neue Truppe für Aufsehen in Polenvon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Hochkultur vs. HochöfenWie das Kollektiv Richtung22 Kultur in die Kulturhauptstadt von Luxembourg bringtvon Lisa Elsen | Heft 06/2022 |
Das Tiefe so leichtNoam Brusilovsky erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden für „Die Arbeit an der Rolle“von Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Der ErmöglicherDer Intendantenlegende Gerhard Wolfram zum 100.von Thomas Wieck | Heft 06/2022 |
Fibel für FührungskräfteGeorg Mittendrein: Der Theaterintendant Verlag Der Apfel, Wien 2021, 146 Seiten, 22,50 Eurovon Thomas Irmer | Heft 06/2022 |
Heiliges Sprachproblem. Wolfram Lotz liefert in seinem neuen Buch eine zarte Poetik seines SchreibensWolfram Lotz: Heilige Schrift I S. Fischer Verlag, 912 Seiten, 34 Eurovon Nathalie Eckstein | Heft 06/2022 |
Neue Horizonte für den Neuen ZirkusDas CircusDanceFestival in Köln treibt die Gattungsvielfalt voranvon Tom Mustroph | Heft 09/2022 |
Das System des Theaters als System der WeißenDas schwedische Kindertheaterfestival Bibu in Helsingborgvon Wolfgang Schneider | Heft 09/2022 |
Radikal aktuellDie neueste Ausgabe des Radikal-jung-Festivals am Münchner Volkstheatervon Anne Fritsch | Heft 09/2022 |
Geisterbeschwörung im Stasi-KellerDas Schauspiel Leipzig startet mit „Letzter Aufguss“ ein mehrteiliges Stadtraum-Projektvon Lara Wenzel | Heft 09/2022 |
Klimawandel am TheaterDas Schauspielhaus Graz arbeitet an der Idee eines „Grünen Theaters“von Hermann Götz | Heft 09/2022 |
Festivalsimulation oder Professionalisierung im geschützten Raum?Das studentisch organisierte Theater- und Performancefestival transeuropa in Hildesheimvon Lina Wölfel | Heft 09/2022 |
Transformationen in ErfurtDas junge Festival PHOENIX 2.0 verstärkt Bemühungen um ein neues Schauspielvon Michael Helbing | Heft 09/2022 |
Immer wieder neu erfundenVerabschiedung von Frank Bernhardt als Künstlerischer Leiter des Puppentheaters Magdeburgvon Silvia Brendenal | Heft 09/2022 |
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lehrenZum Tod von Klaus Pierwoßvon Holk Freytag | Heft 09/2022 |
Mit ganzer HingabeZum Tod von Berndt Stübnervon Matthias Caffier | Heft 09/2022 |
Stimme und SchönheitErmanna Montanaris ungewöhnliches Gesangsstudio in Ravennavon Renate Klett | Heft 09/2022 |
Bücher: Gespräche über Piscators Erbe in den USAErwin Piscator’s Legacy Lives On, Conversations about Theater. Hg. Michael Lahr, Verlag Elysium Between Two Continents 2020, 170 Seiten, 20 Euro.von Anna Opel | Heft 09/2022 |
Erweiterte RealitätenEindrücke vom Kunstfest Weimar, das eine „Sehnsucht nach morgen“ beschworvon Michael Helbing | Heft 10/2022 |
Aus dem Arsenal des MeistersBühnen-Objekte Bert Neumanns im mecklenburgischen Klempenowvon Juliane Voigt | Heft 10/2022 |
Rückkehr zum DomhofDie 9. Ausgabe des Theaterfestivals „Spieltriebe“ in Osnabrückvon Hans Butterhof | Heft 10/2022 |
Wasserspiele mit bitterem AbgangDas Zürcher Theater Spektakel als gewichtiger Koproduzent – mit Pussy-Riot-Aufregervon Daniele Muscionico | Heft 10/2022 |
Die Gegenwart aushalten lernenDas 13. Berliner Hörspielfestival als Seismograf der Veränderungvon Paul Mühlbach | Heft 10/2022 |
Bücher: Spanische Stücke zu entdeckenSchattenschwimmer. Neue Theatertexte aus Spanien, hrsg. von Franziska Muche und Carola Heinrich, Neofelis, Berlin 2022, 380 S., 20 Eurovon Thomas Irmer | Heft 10/2022 |
In den Spuren der GeschichteDas tschechische Theater zeigt vielfältige Aufarbeitungsversuche der postsozialistischen Geschichtevon Nathalie Eckstein | Heft 11/2022 |
NeurodiversBack to Back Theatre aus Australien erhält den International Ibsen Award 2022von Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
TraumhaftDas Figurentheater Wilde & Vogel im Westflügel Leipzig und ihre Emily Dickinsonvon Renate Klett | Heft 11/2022 |
Der begnadete ErzählerZum Tod von Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor von Weltrangvon Claus Löser | Heft 11/2022 |
Der Westen im freien Fall – Steffen Menschings neuer RomanSteffen Mensching: Hausers Ausflug. Wallstein Verlag, Göttingen 2022, 249 S., 22 Euro.von Michael Helbing | Heft 11/2022 |
Im JahrhundertschrittGünther Rühle: Theater in Deutschland 1967–1995. Seine Ereignisse – seine Menschen. Hrsg. von Hermann Beil und Stephan Dörschel, S. Fischer Verlag 2022, 795 S., 98 Euro.von Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
Ödipus mit UmfrageDer Showcase des georgischen Theaters am Rande vom Krieg in Tbilissivon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
Vielstimmigkeit in Zeiten von Krieg und KriseDas Widerstandsfestival „Remmi Demmi“ in Heidelberg – Zehn Uraufführungen zwischen Happening und politischer Tiefenschärfevon Elisabeth Maier | Heft 12/2022 |
Pioniere des Zeitgenössischen ZirkusDas ATOLL Festival in Karlsruhe als Motor der Szenevon Tom Mustroph | Heft 12/2022 |
Im Duett der SprachenDie deutsch-italienische Compagnia Barletti / Waas mit bilingualen Peter-Handke-Inszenierungenvon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
Schreiben statt RedenDas vielschichtige Filmporträt „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ kommt der Autorin erstaunlich nahvon Claus Löser | Heft 12/2022 |
Das war erst der AnfangDas Theater- und Städtenetzwerk „Kein Schlussstrich!“ will weitermachenvon Michael Helbing | Heft 12/2022 |
Neue Orte, neue FormenDas Kosovo Theatre Showcase zeigt gewachsene Produktivität und Diversitätvon Tom Mustroph | Heft 12/2022 |
„Schließlich habt ihr die Theaterlandschaft revolutioniert!“Die Flensburger Theaterwerkstatt Pilkentafel sucht nach Möglichkeiten, ihr „Vermögen zu vererben“von Henning Fülle | Heft 12/2022 |
Meister der IgelNachruf auf Wolfgang Bordel, Deutschlands dienstältester Intendantvon Juliane Voigt | Heft 12/2022 |
Der VerbindungsburscheZum Tod des Regisseurs und Schauspielers Carl-Hermann Rissevon Hans-Dieter Schütt | Heft 12/2022 |
Kunst gegen alle WiderständeNele Hertling erzählt ihr Leben und Wirken innerhalb einer großen Dokumentation: Ins Offene. Nele Hertling – Neue Räume für die Kunst Hg. Johannes Odenthal. Spector Books Leipzigvon Thomas Irmer | Heft 12/2022 |
martin linzer theaterpreis 2022 | |
Grenzenlose politische TheaterkunstLaudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2021 für das Stuttgarter Autor:innentheater Rampevon Elisabeth Maier | Heft 10/2022 |
Die Jenaer WunderblüteLaudatio zum Martin-Linzer-Theaterpreis 2022 an das Kollektiv Wunderbaumvon Michael Helbing | Heft 10/2022 |
Nachruf 2022 | |
Tal des ErstaunensEin Nachruf auf Peter Brook (1925–2022)von Renate Klett | Heft 09/2022 |
An den Wurzeln des neuen TheatersEine Erinnerung an Hans-Thies Lehmannvon Tom Stromberg | Heft 09/2022 |
Die Anmut des leisen TonsZum Tod des Regisseurs und Intendanten Christoph Schrothvon Hans-Dieter Schütt | Heft 11/2022 |
neues aus dem verlagsprogramm 2022 | |
Von einer, die auszog, sich neu zu erfindenAuszug aus „WAR SCHÖN. KANN WEG …“ RECHERCHEN 162, Dezember 2022von Helena Waldmann | Heft 12/2022 |
Neustart 2022 | |
Doppel-Intendanz im ContainerAlexander Riemenschneider und Christina Schulz machen das Theater an der Parkaue Berlin zukunftssichervon Tom Mustroph | Heft 02/2022 |
Arschlochfreie ZoneDer Neustart unter kollektiver Leitung am Theater Magdeburgvon Lara Wenzel | Heft 12/2022 |
Warnungen aus der ZukunftDer Neustart am Stadttheater Gießen unter der Intendanz von Simone Sterrvon Hans-Jürgen Linke | Heft 12/2022 |
Neustarts 2022 | |
Beben in der BundeshauptstadtRoger Vontobel glückt zum Neustart an den Bühnen Bern ein Bravourstückvon Daniele Muscionico | Heft 01/2022 |
Das neue Volkstheater der MeiningerUnter Schauspielchef Frank Behnke knüpft das Haus mit „Julius Caesar“ und „Antigone“ zeitgemäß an große Traditionen anvon Michael Helbing | Heft 01/2022 |
Powern für BeachtungDie heimliche Erzgebirgshauptstadt Annaberg-Buchholz auf dem Weg zu einer sächsischen Theaterhauptstadtvon Michael Bartsch | Heft 01/2022 |
passionsspiele oberammergau 2022 | |
Blick zurück nach vorn (Auszug aus Passionsspiele Oberammergau 2022, herausgegeben von der Gemeinde Oberammergau)Christian Stückl, Markus Zwink und Stefan Hageneier im Gespräch mit Teresa Grenzmannvon Christian Stückl, Stefan Hageneier, Markus Zwink und Teresa Grenzmann | Heft 06/2022 |
preisverleihung 2022 | |
Vernunft und EmpathieEine Danksagung zur Verleihung des Lessing-Preises des Freistaates Sachsen 2021von Wilfried Schulz | Heft 02/2022 |
protagonist:innen // protagonists // protagonistes 2022 | |
Kultur ist das neue SalzNach ihrem Abschied als Chefin der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg verantwortet Elisabeth Schweeger nun die Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergutvon Elisabeth Maier | Heft 04/2022 |
Protagonisten 2022 | |
Der KometAndreas Kleinerts Film „Lieber Thomas“ erzählt das Leben von Thomas Brasch wie einen Fiebertraum in Schwarz-Weißvon Thomas Irmer | Heft 01/2022 |
Ermöglicher und AktivistDem Regisseur und Theaterleiter Hartwig Albiro zum 90. Geburtstag. Ein Briefvon Hasko Weber | Heft 01/2022 |
Happy Birthday, Henry HübchenZu alt für jedes Spielzeug – aber noch immer zu jung, um eine solche Wahrheit wirklich ernst zu nehmenvon Hans-Dieter Schütt | Heft 02/2022 |
Nachbar Henry H.von Lothar Trolle | Heft 02/2022 |
Schlangenbeschwörungvon Herbert Fritsch | Heft 02/2022 |
10 Zeilen über Henry Hübchenvon Leander Haußmann | Heft 02/2022 |
„Ausm Bauch – und ehrlich“Die Schauspielerin Maike Knirsch vom Thalia Theater Hamburg im Porträtvon Hans-Dieter Schütt | Heft 04/2022 |
Mit Blick in die WeltDas JES Stuttgart verabschiedet seine Intendantin Brigitte Dethiervon Elisabeth Maier | Heft 05/2022 |
Shakespeares SpielmacherBerlin, Mannheim, Weimar: Christian Weise inszeniert die Welt als Bühne und die Bühne als eigene Weltvon Michael Helbing | Heft 06/2022 |
Mit dem Glauben an die Kraft des TheatersChristian Stückl gelingt die Oberammergauer Passion als Kunststückvon Christoph Leibold | Heft 09/2022 |
Erzähltheater als EigentherapieGeorg Genoux setzt am Thespis Zentrum Bautzen und beim bevorstehenden Festival „Willkommen anderswo“ neue Akzentevon Michael Bartsch | Heft 10/2022 |
Die AufbruchsbereitenEin Besuch in Kopenhagen bei Mille Maria Dalsgaard und Mareike Mikat, der künftigen Doppelspitze am neuen theater Hallevon Thomas Irmer | Heft 11/2022 |
Die Wirklichkeit lässt uns nicht in RuheBarbara Mundel, Intendantin der Münchner Kammerspiele, im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Barbara Mundel und Christoph Leibold | Heft 12/2022 |
Jean-Luc Godard 1930–2022Kein Nachruf – Splitter für ein Nein/Abervon Mark Lammert | Heft 12/2022 |
Publikum 2022 | |
Die Rückgewinnung des PublikumsViele Theater bleiben leer, im Gegensatz zu Philharmonien und Konzerthäusern. Treffen sie mit ihren Angeboten nicht mehr den Geschmack des Publikums?von Stefan Keim | Heft 09/2022 |
Rede 2022 | |
Unbedingtes WissenwollenRede zur Trauerfeier für Hans Neuenfelsvon Klaus Zehelein | Heft 05/2022 |
She She Pop 2022 | |
Von Generation zu GenerationMit ihrer neuesten Produktion tanzen She She Pop ein großes Thema aus ihrem Gesamtwerkvon Renate Klett | Heft 03/2022 |
Spanien 2022 | |
Das große Welttheatervon Stefanie Gerhold | Heft 10/2022 |
Stück 2022 | |
Dramödie der EnttäuschtenDie Bielefelder Dramaturgin Franziska Eisele über ihre Bearbeitung von Oliver Bukowskis „Warten auf’n Bus“ im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Franziska Eisele | Heft 01/2022 |
Warten auf’n BusFassung Theater Bielefeldvon Oliver Bukowski | Heft 01/2022 |
FeinstoffVier Versuche mit Seidevon Lars Werner | Heft 03/2022 |
Lieder von Vertreibung und Nimmerwiederkehrvon Serhij Zhadan | Heft 04/2022 |
Treuhandkriegspanoramavon Thomas Freyer | Heft 04/2022 |
Das Drama der ÖkologieLaudatio zum Else Lasker-Schüler-Preis für Kathrin Rögglavon Frank M. Raddatz | Heft 05/2022 |
Das WasserAuftragsarbeit für das Staatstheater Dresdenvon Kathrin Röggla | Heft 05/2022 |
Ein Ort mitteleuropäischer GeschichteAutor Thomas Perle und Regisseur András Dömötör im Gespräch mit Nathalie Eckstein und Thomas Irmer über „karpatenflecken“von Thomas Irmer, András Dömötör, Thomas Perle und Nathalie Eckstein | Heft 06/2022 |
karpatenfleckenEntstanden mit der Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wienvon Thomas Perle | Heft 06/2022 |
Der Mensch ist ein Anderer (Premierenfassung)Eine Stückentwicklung mit den CyberRäubern und Neuronalen Netzwerkenvon CyberRäuber | Heft 09/2022 |
Ich will die Menschen ausroden von der Erdeaus dem Spanischen von Franziska Muchevon María Velasco | Heft 10/2022 |
Quälbarer Leib – ein Körpergesangvon Amir Gudarzi | Heft 11/2022 |
Dem Theater etwas zumutenAriane Koch im Gespräch mit Nathalie Ecksteinvon Ariane Koch und Nathalie Eckstein | Heft 12/2022 |
Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik 2022 | |
Wieso fühlen wir uns von der Kleinfamilie so angegriffen?Ein literarisches Gespräch zwischen Anne Haug und Ariane Koch über „Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe (AT)“ von Anne Haugvon Anne Haug und Ariane Koch | Heft 02/2022 |
Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe (AT)von Anne Haug | Heft 02/2022 |
Dialoge zwischen Wolke und Tropfen – Poesie und politische KunstDie Autor:innen Maria Ursprung und Anna Papst sprechen über „Die nicht geregnet werden“ von Maria Ursprungvon Anna Papst und Maria Ursprung | Heft 02/2022 |
Die nicht geregnet werdenvon Maria Ursprung | Heft 02/2022 |
Stück Labor und LuminanzaEine Begegnung italienisch-, deutsch- und französischsprachiger Schweizer Dramatik zum 10-jährigen Jubiläumvon Lalitha Del Parente, Tommaso Giacopini und Luminanza | Heft 02/2022 |
Stückabdruck 2022 | |
Die toten Freunde (Dinosauriermonologe)Ein Singspiel mit dem Nachwort einer Birkevon Ariane Koch | Heft 12/2022 |
stückgespräch 2022 | |
„Das Etikett ‚AUFSTREBEND‘ ist grausam und hält die Autorinnen klein“María Velasco im Gespräch mit Álvaro Vicente und Martín Valdés-Staubervon Álvaro Vicente, María Velasco und Martín Valdés-Stauber | Heft 10/2022 |
Der MomentzusammenhangsversuchAmir Gudarzi im Gespräch mit seinem Lektor Jonas Schönfeldtvon Amir Gudarzi und Jonas Schönfeldt | Heft 11/2022 |
theater in russland 2022 | |
Der Krieg und die „Kulturrevolution“Der Angriff auf die Ukraine ist auch ein Feldzug gegen die russische Kultur und das Theatervon Marina Dawydowa | Heft 10/2022 |
theaterbauten 2022 | |
Chance vertanDie Stadt Zürich entscheidet sich gegen den Neubau ihrer traditionsreichen Spielstätte Pfauen – ausgerechnet aus Traditionsgründenvon Martin Wigger | Heft 06/2022 |
Theatergeschichte 2022 | |
„Ich habe mit Laientheater angefangen“Die Wurzeln von Benno Bessons Theater in der Schweiz und im Frankreich des Zweiten Weltkriegsvon Michel Bataillon | Heft 11/2022 |
„Ich entdecke die Wirklichkeit, während ich inszeniere“Das Besondere von Benno Bessons Theaterarbeit in der DDRvon Thomas Wieck | Heft 11/2022 |
Theaterkünstler*innen 2022 | |
Röggla I–III. I: Wir sind das Klima-ProblemRegisseur Jan Gehler braucht in Dresden keine Effektverstärker für die Uraufführung von Kathrin Rögglas „Das Wasser“von Michael Bartsch | Heft 05/2022 |
Röggla I–III. II: Der Vater greift zur KettensägeKathrin Rögglas „Kinderkriegen 4.0“ am Schauspiel Dortmundvon Stefan Keim | Heft 05/2022 |
Röggla I–III. III: Andere müssen eben arbeiten ...Kathrin Rögglas „Verfahren“ in Saarbrücken uraufgeführtvon Björn Hayer | Heft 05/2022 |
Verschlungen vom TheaterAndré Kaczmarczyk rockt als Schauspieler und Regisseur das Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit Neuestem ist er auch Fernsehkommissar im „Polizeiruf 110“ in Frankfurt (Oder)von Stefan Keim | Heft 05/2022 |
Theatertreffen 2022 | |
Hart erkämpfte StabilitätVom 10. bis 15. Mai findet in Plauen und Zwickau das 11. Sächsische Theatertreffen statt – Überblick einer Landschaftvon Michael Bartsch | Heft 05/2022 |
Thema 2022 | |
„Kunst interessiert hier grade wirklich niemanden“Stimmen ukrainischer Theatermacher:innen und Protokollevon Lina Wölfel, Alexandr Krywoshejew, Solomia Kushnir, Olha Krywoshejewa, Anna Wrobel und Sofia Leshyshak | Heft 04/2022 |
Du musst Dein Leben rendern!Oliver Proske von NICO AND THE NAVIGATORS im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Oliver Proske | Heft 09/2022 |
Verblüffend realistische BühnenfiktionDas Puppentheater Zwickau in Sachsen entdeckt während der Pandemie-Einschränkungen die 360 Grad Virtual Puppetryvon Michael Bartsch | Heft 09/2022 |
Liebeserklärung von einem BotDas Forschungsprojekt The Answering Machine an der Zürcher Hochschule der Künste und das Mannheimer Institut für Digitaldramatikvon Elisabeth Maier | Heft 09/2022 |
Müssen wir YouTube-tauglich werden?Ein Gespräch zwischen den Generationen über die Theaterkritik der Zukunftvon Stefan Keim und Lina Wölfel | Heft 09/2022 |
Mensch am DrahtDie Neurotheater-Stücke der CyberRäuber. Marcel Karnapke und Björn Lengers im Gespräch mit Nathalie Eckstein und Thomas Irmervon | Heft 09/2022 |
Theater der Nahbarkeit und das Neun-Euro-TicketDas Theater Bielefeld befindet sich im Höhenflug, während das Theater Hagen zu verzweifelten Mitteln greift, um Publikum anzulockenvon Stefan Keim | Heft 11/2022 |
Thüringer ZuschauerwanderungenErkundungen und Erkundigungen aus gegebenem Anlass in Weimar, Meiningen, Rudolstadt und Gera-Altenburgvon Michael Helbing | Heft 11/2022 |
„Die Kulturmüdigkeit wird langsam verpuffen“Der Tübinger Intendant und Sprecher der deutschen Landesbühnen Thorsten Weckherlin im Gespräch mit Elisabeth Maier über neue Formate gegen den Publikumsschwundvon Thorsten Weckherlin und Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
Bloß keine seichte Spielplanrevolution!Sächsische Bühnen klagen weniger über Publikumsschwundvon Michael Bartsch | Heft 11/2022 |
„Lulleli“-Projekt Tormod Carlsen und Norsk Landskapsteater | Heft 12/2022 |
Landschaft und ErhabenheitReflexionen zum „Lulleli“-Theater in Norwegenvon Knut Ove Arntzen und Carlsen Tormod | Heft 12/2022 |
Die WaldverwandlungAuszug aus „Gaia-Theater“von Thomas Oberender | Heft 12/2022 |
Thema Ukraine 2022 | |
Was soll das Theater jetzt tun?Theaterkünstler:innen antwortenvon Thomas Ostermeier, Johan Simons, Yana Ross, Marina Abramovič, Steffen Mensching, Roberto Ciulli, Theodoros Terzopoulos, Burghart Klaußner, Lev Dodin, Jan Klata, Nino Haratischwili, Oliver Frljić, Aleksandar Denić, Marta Górnicka, Marina Davydova, Ewelina Marciniak, Julia Lwowski, Stas Zhirkov, Margarita Zieda und Pierre Bokma | Heft 05/2022 |
ukraine 2022 | |
Krieg in Europa – auf dem Spiegelfeld der GeschichteBabyn Jar und Ilya Khrzhanovskys Holocaust-Museumsprojektvon Elisabeth Bauer | Heft 06/2022 |
„Der Krieg hat nicht erst mit dem Angriff begonnen“Wie Theaterschaffende aus der Ukraine in Heidelberg und in München arbeitenvon Elisabeth Maier | Heft 11/2022 |
Was macht das Theater? 2022 | |
Was macht das Theater, Sivan Ben Yishai?von Stefan Keim und Sivan Ben Yishai | Heft 09/2022 |
Marina Abramovič
Knut Ove Arntzen
Eugenio Barba
Michael Bartsch
Michel Bataillon
Elisabeth Bauer
Salomon Bausch
Sivan Ben Yishai
Pierre Bokma
Silvia Brendenal
Carsten Brosda
Oliver Bukowski
Otto Paul Burkhardt
Dominik Busch
Hans Butterhof
Matthias Caffier
Roberto Ciulli
CyberRäuber
Marina Davydova
Marina Dawydowa
Lalitha Del Parente
Aleksandar Denić
Amelie Deuflhard
Friedrich Dieckmann
Lev Dodin
András Dömötör
Bernd Doppler
Dora Dorsch
Nathalie Eckstein
Franziska Eisele
Lisa Elsen
Friederike Felbeck
Elisabeth Feller
Thomas Freyer
Holk Freytag
Anne Fritsch
Herbert Fritsch
Werner Fritsch
Oliver Frljić
Henning Fülle
Stefanie Gerhold
Tommaso Giacopini
Lena Gorelik
Marta Górnicka
Hermann Götz
Teresa Grenzmann
Amir Gudarzi
Stefan Hageneier
Nino Haratischwili
Anne Haug
Leander Haußmann
Björn Hayer
Valeria Heintges
Michael Helbing
Peter Helling
Sarah Heppekausen
Lutz Hillmann
Florentina Holzinger
Vincent Huber
Thomas Irmer
Stefan Keim
Jan Klata
Burghart Klaußner
Renate Klett
Marko Kloss
Carsten Knödler
Ariane Koch
Mirjam Kreuser
Alexandr Krywoshejew
Olha Krywoshejewa
Bettina Kugler
Solomia Kushnir
Mark Lammert
Irene Lehmann
Christoph Leibold
Grit Lemke
Sofia Leshyshak
Hans-Jürgen Linke
Claus Löser
Luminanza
Julia Lwowski
Elisabeth Maier
Kirill Maksudov
Ewelina Marciniak
Stephan Märki
Juan Mayorga
Steffen Mensching
Stephanie Metzger
José Manuel Mora
Paul Mühlbach
Ida Müller
Ute Müller-Tischler
Barbara Mundel
Daniele Muscionico
Tom Mustroph
Fabienne Naegeli
Christoph Nix
Nkrumah Voli-ni
Thomas Oberender
Anna Opel
Thomas Ostermeier
Solvej Helweg Ovesen
Anna Papst
Julie Paucker
Luk Perceval
Thomas Perle
Armin Petras
Oliver Proske
Frank M. Raddatz
Raum + Zeit
Red Clay Studios
Kathrin Röggla
Yana Ross
Klaudia Ruschkowski
Yana Salakhova
SCCA
Wolfgang Schneider
Jonas Schönfeldt
Wilfried Schulz
Heike Schuppelius
Hans-Dieter Schütt
Theresa Schütz
Johan Simons
Shirin Sojitrawalla
Jan Speckenbach
Nikolaus Stein
Lucien Strauch
Marianne Streisand
Tom Stromberg
Christian Stückl
Stephan Suschke
Theodoros Terzopoulos
Holger Teschke
Carlsen Tormod
Lothar Trolle
Maria Ursprung
Martín Valdés-Stauber
Daniele Vecchiato
María Velasco
Álvaro Vicente
Vegard Vinge
Juliane Voigt
Helena Waldmann
Hasko Weber
Thorsten Weckherlin
Lara Wenzel
Lars Werner
Thomas Wieck
Martin Wigger
Benjamin Wihstutz
Lina Wölfel
Erich Wonder
Isa Wortelkamp
Anna Wrobel
Klaus Zehelein
Serhij Zhadan
Stas Zhirkov
Margarita Zieda
Erik Zielke
Jonas Zipf
Markus Zwink
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